PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comics aus Osteuropa



L.N. Muhr
13.08.2001, 17:13
so, leute, etwas, das mich schon in erlangen sehr und in essen ein wenig geärgert hat:

warum tut die komplette comic-szene so, als gäbe es in osteuropa von der oder bis zum ural, meinethalben auch darüber hinaus, keine comiczeichner & -autoren?

gegenbeispiele sind gern gesehen, ansonsten möchte ich das hier als anschub verstanden sehen, um irgendwann mal in erlangen den blick ostwärts zu richten (früher konnten wir deutschen das doch ganz gut, ähm.... ;) )

horst
13.08.2001, 22:27
nicht zu vergessen der comics aus brasilien und paraguay und südafrika und feuerland und norwegen und australien und der türkei etc. etc. etc.

ist das wirklich so, das die comicszene den osten ignoriert? meine "comicfreunde" schleppen aus jedem urlaub und jeder anderen gelegenheit comics aus aller welt ran. das da der osten (rund um den ural) vernachlässigt oder gar ignoriert wird, glaube ich nicht!

gibt es denn da wirklich "viele relevante" comics, die hier nicht landen können?

horst

cyqle
14.08.2001, 14:58
Ob hier wirklich eine Ignoranz vorhanden ist, weiss ich nicht, aber Fakt ist leider, dass es kaum einen gesammten osteuropäischen Comicmarkt gibt. Zwar werden in jedem Land hinter der Oder Comics veröffentlicht, aber dies sind nur lizenzierte Comics. Hin und wieder erscheint mal ein Titel auf dem Markt, doch dies als richtigen COmicmarkt zu bezeichnen, wäre in meinen Augen nicht richtig.
Lediglich in Polen besteht dieser bereits seit den 50ern. Dort werden seit über 50 jahren eigene Comics produziert. Man findet dort alles mögliche, wie Funnies, sozialkritische Bände, realistische Stile, Actioncomics und sogar Fantasy und Science Fiction. Comics sind in Polen sehr angesehen und sehr beliebt. Zwar gabe es auch dort schon zwei kleinere schlappen Zeitrahmen, in denen ein Antiboom herrschte, doch allgemein sind und waren Comics in Polen nie sowas, wie ein Schundwerk für Analphabeten oder Ähnliches.
Im gegenteil, sogar in der Kommune wurden sie auch gerne als propagandistisches Medium genutzt.
Es gibt also genug sehr schöne Comics aus Polen, die auch in Deutschland Leser finden würden. Besonders im Kommen sind momentan Adaptionen zu polnischen Filmen oder Romanen berühmter polnischer Autoren. Darunter sind phantastsiche Alben gezeichnet und auch gemalt.
Ach, ich könnte euch soviel davon erzählen... ;) aber kauft euch lieber das ICOM Jahrbuch 2001... :p

L.N. Muhr
14.08.2001, 15:02
na also, ein anfang ist gemacht...

"viel ist schon getan.
viel bleibt noch zu tun.
sprach der wasserhahn
zu dem wasserhuhn."

cyqle
14.08.2001, 15:11
*g*

Übrigens, es gibt eigentlich schon polnische Comics auf deutsch! :D Nicht viele, aber drei, immerhin... und alle kostenlos und im Netz unter diesem Link (http://www.comicfanpage.de), unter dem Menupunkt Onlinecomics! :)

Hate
14.08.2001, 15:49
Interessiert mich schon, was es außer „Thorgal“ und „Lolek und Bolek“ sonst noch gibt.

T. Pelvis
14.08.2001, 16:07
Boah ey, hier seid ihr alle.
Das mit Polen, das ist an dem.

cyqle
14.08.2001, 16:55
Verwirrende Wortkonstellation Pelvis... :D

ich werde mal versuchen, eine Zusammenstellung dess zumachen, was es momentan so in Polen gibt... :)

Hate
14.08.2001, 17:05
Vor allem mit Abbildungen!

cyqle
14.08.2001, 17:42
:D

T. Pelvis
14.08.2001, 17:49
@ Kolkowski
Schön, daß de noch lebst. Mich wolltense eben wieder weg machen. Wir Moderatoren sollten uns nich unterkriegn lassen. ABer hab jetzt keine Zeit mehr, muß comics zeichnen. Band 19 is in der Mache. efwe will sie alle!!! Hab ihm mal nen paar Seiten gemailt. Der gibt mir mehr, als einer von euch gesehen hat. Dat is en Ding, eh. Wenn ihr sie seht sagt ihr sicher auch HUT AB ELVIS! efwe hat gesacht, dat sich die dinger mindestens 80000mal verkaufen. Dann muß ich erstemal zum Frisör. Wegen all der Presskonferenzen und so. Sacht meine Tante auch immer. Elvis, sacht sie, laß dir mal die Zöpfe abschneiden. Da ist was an dem, eh.
Wennse mich bloß nich schnappen.
cu leute

cyqle
14.08.2001, 18:16
Richtig lesen, richtig schreiben! :D

Übrigens bist du gar kein Moderator... :D

Wenn du willst, kannste ja meinen Mod-Posten haben, ich will ihn nicht... :D

T. Pelvis
14.08.2001, 19:17
@ Kowalski
Du das wär jetz aber nicht nötig gewesen. Du giebst mir den Modjob? Boah ey, jetzt bin ich aber echt gerürt ihr Leute. Aber tut mir leid, bin schon vergebn. Muß weitermachen.
ciao bello!

cyqle
14.08.2001, 19:30
Kowalski... *g*

T. Pelvis
14.08.2001, 19:34
Du Koslowski, ich habs mir überlegt, ich nehm deinen Mod-Job. Wenn ich demnäxt reich bin durch all die buntn bilder, hab ich genuch Zeit. Wie werd ich denn jetz Mod?

cyqle
14.08.2001, 20:39
Willst du Mod werden? Dann sag es dem Bernd, eröffne einen Thread im Fragenforum und sage, dass du Mod werden willst! :)

T. Pelvis
14.08.2001, 21:12
kotowski: du hast doch gesacht, ich krieg deinen MODjob. Jetz bin ich aber verärgert, eh. Wieso willste mich veräppeln?. Und wer is denn der Bernd? muß ich den kennen?
danke dann auch, Mann, ich mach mich weg, muß zeichnen, der efwe wartet drauf. Und alle, Mann. Kacke, dat dat nix wird mitdem MOD. Is sicher besser so.

cyqle
14.08.2001, 21:19
Frag meinen Vorgesetzten, ach nee... hm, der ist momentan in Urlaub, dann wende dich an die Geschäftsleitung von SF-Radio, vielleicht kriegste dann von denen meinen Modposten... :D aber ich kann das leider selbst nicht machen, bin nur Handlanger... ;)

cyqle
15.08.2001, 17:11
Übrigens, beim polnischen 'Egmont Ehapa Verlag' ist einmal in Zusammenarbeit mit dem 'Verein der Welt der Comics' eine Anthologie mit kurzen Ausschnitten und ganzen Comicstrips neuer polnischer Comickünstler rausgekommen. Die Anthologie im Hardcover und in Farbe beherbergt vor allem Arbeiten aus den 90ern und kostet 35 zl (also umgerechnet 18 DM).

L.N. Muhr
15.08.2001, 17:37
schade, daß sich sonst keiner für die debatte zu interessieren scheint...

cyqle
15.08.2001, 18:20
Tja... :(

Hate
15.08.2001, 18:21
Die ist ja auch erst seit einer Stunde wieder ernsthaft.

T. Pelvis
15.08.2001, 18:34
?

[Dieser Beitrag wurde von T. Pelvis am 16. August 2001 editiert.]

cyqle
15.08.2001, 21:06
Ich kann es kaum erwarten, bis die Ignorierfunktion da ist!

Hate
20.08.2001, 22:55
Von Boguslaw Polch gibt es Jan Tenner-Comics (http://www.jantenner.de/html/sammelecke/webkor17/seriencomic17.html).
Ich mag seinen Zeichenstil nicht so.

cyqle
26.08.2001, 12:53
Ach, na ja, geht doch eigentlich...

Aber ich habe mal hier einige Leckerbissen rausgesucht, die erst vor ganz kurzer Zeit erschienen sind. Mehr konnte ich nicht finden, da ich hier nicht so auf dem Laufenden bin... aber da gibt es beispielsweise:

KAJTEK I KOKO W KOSMOSIE
von Janusz Christa
> Eine Anthologi mit allen Comics zu den beiden Charakteren Kajtek und Koko auf ganzen 586 Seiten für nur 49,90 z³ (ca. 25 - 30 DM)! Die Comics sind im reinen Funnystil und verändern ihren Stil im Laufe der Seiten, da der Leser hier eine Sammlung von Comics aus den 60ern bis hin zu den 90ern vorgelegt bekommt.

W PUSTYNI I W PUSZCZY (In Wüste und Savanne)
von Rafa³ Skarzycki und Wies³aw Dojlidko
> Die Comicadaption, gemalt, zu Henryk Sienkiewiczs gleichnamigem Meisterwerk. Ich habe mir den Band sogar selbst vor einigen Wochen zuschicken lassen und bin davon begeistert. Eine sehr gut umgesetzte Geschichte und wunderschöne gemalte Panels, gleichzusetzen mit Jon Muth (Swamp Thing) und vielleicht auch mit Alex Ross in entferntem Sinne. Übrigens wurde das Buch auch vor kurzem neu verfilmt! Man könnte also bald mit einer Austrahlung auf Arte rechnen... ;)

ANTOLOGIA KOMIKSU POLSKIEGO (Anthologie des polnischen Comics)
von Adam Rusek und Wojtek Birek
> In dieser 160 Seiten starken Anthologie im Hardcover findet man allerlei Kurzcomics und Ausschnitte aus größeren Titeln von über 30 namhaften polnischen Comickünstlern der 90er Jahre! Auf weiteren 10 Seiten wird ausführlich auf den polnischen Comicmarkt und seine Geschichte sowie seine Künstler eingegangen. Meiner Meinung nach ein einzigartiges Werk, welches ich so von anderen Ländern noch nicht kenne. Beschrieben wird dort das stürmische Leben des Comics in Polen und was dabei herausgekommen ist. Hätte ich dies vorher gehabt, so wäre mein Artikel für ICOM noch besser geworden... :D
Cover: http://ksiazka.wp.pl/i/ok/2001/3/komiks.jpg

Soviel dazu, vielleicht finde ich ja noch mehr. Habe letztens eine Anzeige für eine neue Miniserie gesehen. Dabei handelt es sich um die Adaption zu Quo Vadis. Vielleicht finde ich ja mehr Infos dazu.

cyqle
26.08.2001, 12:54
Ach ja, unter http://www.egmont.pl/ksk/serie_autpol.html gibts auch einige Infos zu den drei Bänden!

Hate
10.10.2001, 02:15
In der letzten Woche ist der berühmte polnische Grafiker Jan Lenica (http://www.polishposter.com/html/lenica.html) gestorben. Um 1958 herum waren die künstlerischen polnischen Plakate mit die besten der Welt.

Spong
17.10.2001, 10:37
Man darf nicht vergessen, dass das gesamte Medium an vielen osteuropäische Ländern komplett vorbeigegangen ist. Von Russland weiss ich, dass da zwar an jeder Ecke die anbetungswürdigsten Zeichner für kein Geld die wundersamsten und charmantesten Sachen produzieren, aber das Genre wurde seinerzeit als dekandenter kapitalistischer Amischeiss abgetan und es gibt kein Publikum und keinen Markt für solche Sachen. Es gibt wunderbare Illustratoren, die "Tom und Jerry können wir auch"-Trickfilmserie NU POGODI, und ein Wesen namens Tscheburaschka (http://www.funet.fi/pub/culture/russian/images/chebu.jpg), aber das wars auch.

Red Death
24.10.2001, 17:29
von einem Freund bekam ich mal einen ganz tollen Band ausgeliehen, der hieß "Der kleine Schninkel" oder so. (Nicht was ihr jetzt wahrscheinlich wieder denkt *seufz*)

Der war echt saugut gemacht. Kennt den jemand? Den kann ich ohne Einschränkung empfehlen! Ist so fantasymäßig mit überraschenden Wendungen der Geschichte und faszinierend der Ideenreichtum!

L.N. Muhr
24.10.2001, 19:24
ist doch aber, soweit ich weiß, aus der frankobelgischen ecvke (und kommt demnächst bei carlsen als s/w-gesamtausgabe raus...)

Red Death
01.11.2001, 09:40
Frankobelgisch? Niemals! Der kommt aus Polen! Aber wenn er kommt, rat ich jedem, ihn zu kaufen! Habe gehört, dass in den östlichen Ländern noch jede Menge Potenzial steckt, würde das zu gerne erfahren (habs wohl hier gehört, naja)

ZAQ
01.11.2001, 12:08
Naja, der is sowohl aus der polnischen Ecke als auch franco-belgisch. Halt von nem Polen, der aber schon lange in Frankreich wohnt und arbeitet. Schninkel is schon klasse. Rosinski heisst der Mann. Is derselbe Rosinski, der Thorgal zeichnet.

@Allen: Dass das hier keinen sonst interessiert, würd ich so nich sehen. Nur, wenn ich nix zu sagen hab, kann ich halt auch mal die Schnauze halten und still mitlesen. Und ich kenn mich halt bei unseren westlichen Nachbarn aus, aber vom Osten keine Ahnung...

Gruss!,oliver

L.N. Muhr
01.11.2001, 17:18
Original geschrieben von zaktuell


@Allen: Dass das hier keinen sonst interessiert, würd ich so nich sehen. Nur, wenn ich nix zu sagen hab, kann ich halt auch mal die Schnauze halten und still mitlesen. Und ich kenn mich halt bei unseren westlichen Nachbarn aus, aber vom Osten keine Ahnung...

Gruss!,oliver

hmmm... bin da jetzt ich gemeint? weil, dann stelle ich mich mal ganz dumm und weiß nicjht, auf welche aussage von mir du dich beziehst. ansonsten halte ich ja auch gern den mund, wenn ich nichts zu sagen weiß, stimme dir also uneingeschränkt zu.

ZAQ
01.11.2001, 17:56
Bezog sich auf:


Original geschrieben von L.N. Muhr
schade, daß sich sonst keiner für die debatte zu interessieren scheint...

Gruss!,oliver

PS: Sind wir nicht alle ein bißchen Alzheimer?! ;)

L.N. Muhr
02.11.2001, 13:48
Original geschrieben von zaktuell
Bezog sich auf:

PS: Sind wir nicht alle ein bißchen Alzheimer?! ;)

erinner mich bloß nicht daran! ;)

ZAQ
02.11.2001, 17:10
"Wenn man sich keine Namen merken kann, hiess das früher 'vergesslich'. Heute heisst es 'Alzheimer'. Wieder ein Name, den man sich merken muss." (Harry Rowohlt, vielleicht nicht ganz wörtlich)

L.N. Muhr
16.11.2001, 11:23
und es sei der fairneß halber darauf hingewiesen, daß der erste band der neuen, farbigen version von schninkel nun in der auslieferung ist... (auch wenn es für mich noch lange kein osteuropäischer comic ist, nur weil rosinski zeichnet - französischer verlag, französischer (?) autor, ne, ne... ;) )

cyqle
11.09.2008, 00:34
Da ich schon einmal dabei bin alte Threads wieder an die Oberfläche zu hieven (im Kontaktforum) und das auch nicht verwerflich halte, da neue Threads schließlich nicht etwa besser sind, als altbewährte, tue ich dies auch mal mit diesem verdammt alten Ding.

Lange ist's her, dass diese Beiträge geschrieben wurden und ich nehme einfach mal pauschal alles dumme zurück, was ich vor exakt sieben Jahren hier geschrieben habe, denn so lange ist es her und nun bin ich keine 17 mehr. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich mit meinen 24 erlebten Sommerlöchern nicht viel weiser geworden bin. ;)

Aber egal, zum Thema.

Der osteuropäische Comic an sich ist in der Tat auch heute noch sehr unbekannt im Westen Europas. Während dieser Tage wieder zahlreiche neue Verlage Publikationen aus Frankreich und Belgien ins Deutsche bringen und wir sogar Comicperlen aus den Niederlanden, Spanien und Italien erleben dürfen, hat außer einigen kurzen Pröbchen und einzelnen Panels noch nie ein Comic aus der Welt zwischen der Oder und dem Jangtsekiang die Verkaufstheken deutschsprachiger Comicläden berührt.

Selbst Comics aus Polen, wo das Medium hoch angesehen und die Szene sehr vergleichbar der unseren ist, wo es zahlreiche selbst produzierende Verlage und enorm kreative Comicschaffende gibt, hat es noch kein Comic zu uns geschafft. Oder hatte bisher noch keiner der unseren Verleger die Idee oder die Lust, dies zu tun? Immerhin hat es Reprodukt bisher geschafft seine Aushängeschilder Hommer, Bellstorf und Mawil nach Polen zu bringen, wo ihre Comics im Warschauer Verlag Kultura Gniewu vorzüglich gut verkauft werden. Außerdem präsentiert sich der Berliner Verlag erneut auf dem im Oktober stattfindenden Internationalen Comicfestival in Lodz, zu dem sich sogar zahlreiche Comicgrößen aus Frankreich und Übersee angekündigt haben.

Ein durchaus erbärmliches Bild also, je nachdem, aus welchem Blickwinkel man auf dieses Thema schaut. Osteuropa (bzw. Mittelost- und Osteuropa, wie es ja politisch korrekt heißen müsste) kommt höchstens in Sachen Druck ins Spiel. Es dürfte schließlich kein Geheimnis mehr sein, dass vor allem die mittelgroßen und kleinen Verlag aus Deutschland fast nur noch in Polen drucken lassen (was sich im Übrigen auch für den Kunden positiv auswirkt, da so die Preise nicht weiter ins Unendliche steigen). Nebenbei, polnische und tschechische Verlag lassen dafür gerne in der Slowakei und in der Ukraine drucken. So ist das halt in dieser Welt.

Da ich (nebenbei) nur Polnisch kann und nicht auch noch Tschechisch, Slowakisch, Ukrainisch, Ungarisch oder Russisch, um nur diese zu nennen, weiß ich natürlich auch nur aus Polen, wie es dort wirklich zu geht und was für Comics es dort gibt. Der Austausch zwischen den westslawischen Ländern und dem Baltikum ist übrigens recht gut, fast schon regelmäßig gibt es Comicanthologien, die von den verschiedensten Comicautoren und -zeichnern produziert werden und Comics aus Ländern, wie Litauen, Lettland, Polen und Tschechien beinhalten. Thematisch bewegen sich diese Comics meistens im historischen, zwischenkulturellen oder politischen Bereich, sind somit also keine trivialen Ausflüge junger Comicneueinsteiger.

Nebenbei. In Kürze fahre ich geschäftlich nach Polen und werde zwischen dem 3. und 5. Oktober in Lodz zur Messe des weiter oben angesprochenen Internationalen Comicfestivals gehen. Ich weiß noch nicht, wann genau ich dort sein werde, ob Samstag oder Sonntag, aber ich bin schon sehr gespannt, wie es wird. Mawil war letztes oder vorletztes Jahr dort und es schien ihm gefallen zu haben, wenn man seinen Berichten oder Videopodcasts glauben darf. Die Messe ist sehr groß und Teil eben dieses großen Festivals, zu dem Ausstellungen, Seminare und Kundgebungen gehören, die zehn Tage dauern und über die ganze Stadt verteilt sind. Nebenbei kann man viele andere schöne Dinge erleben, Lodz ist schließlich als drittgrößte Stadt Polens (800.000 Einwohner) und bedeutende Heimat der Industrialisierung Mitteleuropas ein historisch und kulturell nicht zu unterschätzendes Fleckchen.

So, und nun bin ich mal gespannt, ob sich wieder ein paar Mitglieder dieses Forums dazu entschließen, etwas zu dieser Diskussion beizutragen, die Stefan Pannor damals eröffnet hat. :)

PS: Mich würde mal interessieren, wie überhaupt das Interesse des deutschen, bzw. deutschsprachigen Lesers gegenüber Comics aus dem nicht frankobelgischen, bzw. angloamerikanischen Raum ist. Ob Comics, etwa aus Polen, überhaupt eine Chance hätten. Oder ob man dies nicht so pauschal sagen kann und es je nach Werk und Genre entschieden werden müsste.

Nachtrag:


Man darf nicht vergessen, dass das gesamte Medium an vielen osteuropäische Ländern komplett vorbeigegangen ist. Von Russland weiss ich, dass da zwar an jeder Ecke die anbetungswürdigsten Zeichner für kein Geld die wundersamsten und charmantesten Sachen produzieren, aber das Genre wurde seinerzeit als dekandenter kapitalistischer Amischeiss abgetan und es gibt kein Publikum und keinen Markt für solche Sachen. Es gibt wunderbare Illustratoren, die "Tom und Jerry können wir auch"-Trickfilmserie NU POGODI, und ein Wesen namens Tscheburaschka (http://www.funet.fi/pub/culture/russian/images/chebu.jpg), aber das wars auch.In Polen sieht es zu meiner seelischen Beruhigung als alter Polak anders aus. Aber das kann man nebenbei auch in meinem mittlerweile veralteten und auch nicht so schön formulierten Artikel im ICOM Jahrbuch 2001 nachlesen. Der erste polnische Comic war "Koziolek Matolek" von Kornel Makuszynski (Text) und Marian Walentynowicz (Zeichnungen) und wurde 1933 herausgegeben. Darin ging es um einen freundlichen Ziegenbock. Die Texte waren zwar noch nicht in Sprechblasen formuliert, dafür alles in säuberlichen Panels und hübscher Weise in Reimen verfasst. Noch immer ist diese Comicfigur überall in Polen bekannt und beliebt, sie zog eine Zeichentrickserie nach sich und es gibt sogar Statuen von dem guten Kerl. Ja, selbst die ollen Kommunisten und das Militärrgime ab 1981 fanden Comics toll, so dass es neben normalen Comics auch zahlreiche Comics gab, die die Geschichte und den braven sozialistischen Bürger zum Thema hatten.

robert 3000
12.09.2008, 17:14
PS: Mich würde mal interessieren, wie überhaupt das Interesse des deutschen, bzw. deutschsprachigen Lesers gegenüber Comics aus dem nicht frankobelgischen, bzw. angloamerikanischen Raum ist. Ob Comics, etwa aus Polen, überhaupt eine Chance hätten. Oder ob man dies nicht so pauschal sagen kann und es je nach Werk und Genre entschieden werden müsste.

Also mich würde eine Information über polnische Comickünstler schon
sehr interessieren. Gibts zb eine Polnische Website mit den Neuerscheinungen
wo wie der Comicguide bei uns?

Und das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt meiner Meinung nach immer auf das Werk an

cu
robert

cyqle
12.09.2008, 20:12
Onlineportale zu polnischen Comics gibt es mehr, als ich überblicken könnte. Auch identische, wie die deutschsprachigen, möchte ich fast schon sagen. Allerdings sind diese Angebote natürlich alle auf polnisch oder manchmal auch noch auf englisch. Gleiches gilt für die mir bekannten tschechischen Seiten zum Thema Comic. Ich kann aber mal demnächst eine ausführliche Linkliste zusammen stellen, natürlich auch mit Verlagen. In diese Richtung werde ich eh bald etwas mehr tun. ;)

Susumu
12.09.2008, 22:34
Das Rosinski (oder auch etwa Bilal) nicht wirklich als Exempel der osteuropäischen Comickunst zu sehen sind, steht schon im Einführungsessay von Stripburek (http://www.ljudmila.org/stripcore/burek2/intro.htm). (Gleich im 2. längeren Absatz.) Habe den Anthologieband (http://www.ljudmila.org/stripcore/burek2/), der quer durch den postkomunistischen Osten geht mal gelesen und fand ihn ehrlich gestanden überraschend zäh. (Dabei stehe ich etwa auf Filme aus Osteuropa.) Kenn aber ein Mädel, das fährt voll auf die Stripburek-Veröffentlichungen ab.

@ cekay: Gibt's eigentlich was in der Richtung der von dir genannten Comics aus Post #26 auch auf deutsch oder englisch?

cyqle
13.09.2008, 00:31
@Susumu: Ui, der Beitrag ist ja lang her. Mittlerweile sitze ich wieder dicker drin. Aber leider muss ich dir sagen, nein! Wie ich ja zuvor schon schrieb, ist bisher noch kein einziger Comic aus Polen oder dem restlichen, ehemaligen Ostblock, auf deutsch erschienen. Auf englisch, soweit ich weiß, auch nicht. Dafür scheint einfach die Kommunikation immer noch zu einseitig. Denn untereinander sieht es in Mittelosteuropa anders aus, so dass polnische Comics auch schon einmal etwa in Litauen und beispielsweise tschechische Comics auch in Polen erschienen sind. In den Westen hat es noch keiner der östlichen Comicmacher geschafft, bzw. wurde dazu noch nichts in die Wege geleitet, was Früchte hätte tragen können. Denn bekannt ist mir nur, dass der Verlag Mandragora vor ein paar Jahren mit dem Schwarzen Turm Kontakt aufgenommen hat, aber nichts weiter daraus wurde.

Stripburek ist hingegen ja schon ziemlich speziell und thematisch in eine besondere Richtung ausgerichtet. Würde das nicht so sehr als Stellvertretend nehmen für Comics aus dem Osten. Das geht sowieso nicht, da es in den Ländern starke Unterschiede untereinander gibt, nciht nur vom Stil sondern auch von der Szene und der kulturellen Position des Mediums innerhalb der verschiedenen Staaten. Denn während in der einen Hälfte des ehemaligen Ostblocks Comics nichts seltenes sind und man jährlich mehr als zwei Dutzend davon erstehen kann, sind in der anderen Hälfte Comics Randerscheinungen oder gänzlich unbekannt.

Hate
13.09.2008, 01:25
Seit einigen Jahren gibt es in Russland das Comicfestival "Kommissia"
http://www.kommissia.ru/

http://www.youtube.com/watch?v=3TI43FS4ejU

cyqle
13.09.2008, 01:46
Wow, das ist ja mal ein Ding. Damit wäre Spongs Aussage also widerlegt. Danke für die Links, Hate.

Hier ein Link zum Comicfestival im polnischen Lodz: http://www.komiksfestiwal.com/deutsch.html

cyqle
13.09.2008, 11:12
Nebenbei: Der polnische Science-Fiction-Comicreihe 'Funky Koval' soll in Hollywood verfilmt werden. Unabhängige Produzenten hätten die Rechte für die in den 1970ern gestartete Reihe erworben und wollen das erste Abum 'Bez Oddechu' (dt. 'Ohne Atem) in spätestens fünf Jahren in Spielfilmänge bringen. 'Funky Koval' wurde vom populären Zeichner Bogus Polch gezeichnet, das Szenario schrieben Maciej Parowski und Jacek Rodek.
Quelle: http://www.rp.pl/artykul/9131,189909_Funky_ego_Kovala_podroz_do_Hollywood.h tml
Mehr zur Reihe unter: http://en.wikipedia.org/wiki/Funky_Koval