PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phoenix



Jacky
23.07.2001, 19:39
Mich würde mal interessieren wie das 2. Halbjahr bei dir aussieht. Die Abenteuer des O.V. Band 2 ? : Jackie Kottwizt 6 usw.

ZAQ
01.08.2001, 21:28
HHHHHHHAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOO!!! !!!!!!!!! Phoenix, wo bist Du???

Jacky
01.08.2001, 22:46
Hab ich mich auch schon gefragt . Aber ich denke der wird wohl im urlaub sein. Normalerweise meldet er sich doch zügig zu Wort .

ZAQ
01.08.2001, 23:36
eben. deshalb mach ich mir ja langsam sorgen. laut kollege schott müsste phoenix nebbich längst aussem urlaub zurück sein!?
Gruss!,oliver

Zafer
02.08.2001, 10:15
Ich habe auch gehofft das Phoenix zurück kommt. Aber es sieht nicht danach aus. Die vielen verspätungen der letzten Monate, der lange Urlaub, keine Antwort auf Emails, es deutet alles auf das eine hin....

[Dieser Beitrag wurde von Zafer am 02. August 2001 editiert.]

Bananenbieger
02.08.2001, 17:22
@ Zafer:
Was meinste damit, eh?



[Dieser Beitrag wurde von Bananenbieger am 16. August 2001 editiert.]

Zafer
02.08.2001, 20:24
@Banane

Wennste das meinst, liegste falsch. ich hoffe das ich falsch liege.

Und solltest aufpassen, waste von Dir gibst. ich habe nichst gesagt nur etwas vermutet

Andere haben sich schon 'ne halbe Mio. Schadensersatz eingehandelt, wenn sie so'n Schmutz von sich gegeben haben.Naja im gegensatz zu dir bin ich nicht anonym hier und gebe meine Emailadresse an. So können mich Schadensersatzforderungen und richterliche verfügungen jederzeit erreichen. Und übertreib nicht, eine halbe mio? 5000 Mark vielleicht.

Nur'n guter Rat von einem der's weiß! wer bist du? was weisst du? und warum regt dich meine Vermutung so auf?

Bananenbieger
02.08.2001, 20:43
Regt sie nicht.
War ja nur'n guter Rat.
Von einem, der's weiß.

horst
02.08.2001, 20:59
der eine schreibt ... (pünktchen, pünktchen, pünktchen).

der andere schreibt was noch 'ner "halben- million-klage".

klingt alles ein bisschen abgefahren, oder?

irgendwas gescheites gibt's doch bestimmt zu sagen!? also was passiert rund um phoenix?

horst

Zafer
02.08.2001, 21:10
irgendwas gescheites gibt's doch bestimmt zu sagen!? also was passiert rund um phoenix? wenn wir das wüssten gebe es diesen thread gar nicht...
Und Bananenbieger will nichts sagen, obwohl er's weiss

Bananenbieger
02.08.2001, 21:14
Das ist noch gar nichts.
Wenn ich Dir erzählen würd', was letzlich hier in Herne mit einem von diesen Comiczeichnern passiert ist.
Den haben's mit so'nem Loch im Bauch aus'em Kanal gezogen. Und der hatte echt 'was drauf.
Seitdem der aber in diesem S....Comicmagazin, den Namen sag' ich jetzt nicht, wegen der halben Mio., seinen Schrott veröffentlicht hatte und außerdem noch's Maul aufmachte, waren SIE voll hinter ihm her.
Als meine Tante dann morgens erzählte, daß SIE ihn erwischt haben, war ich baff und hab' erst 'mal 'ne Woche in meinem Loch gehockt und keinen Pinsel mehr angefaßt!
Mensch Horst, paß bloß auf, daß SIE Dich nicht kriegen. Ich bin dann erst 'mal weg, wennste weißt, was ich meine. Bin doch nicht blöd! DIE sind doch ganz heiß drauf, es uns zu besorgen.
Von einem, der's weiß.

horst
02.08.2001, 23:18
... ...

Bananenbieger
03.08.2001, 06:03
Wie ich seh', biste jetzt sprachlos.
Das waren auch die anderen, als sie hörten, WER hinter Ihnen her ist.
BOAH EY!
Du und ich, wir müssen aufpassen, daß SIE uns nicht kriegen.
Wer die Kohle hat, diese Leute zu zahlen, der ist verdammt heiß 'drauf, Zeichner wie Dich und mich wegzupusten.
Letztlich bei ALDI (ich war mit meiner Tante zum Einkaufen) war's dann fast so weit. Diese Gestalten in ihren schwarzen Anzügen...oh Mann. Ich bin dann erst 'mal weg, wennste weißt, was ich meine.
Normal ist das nicht.
Von einem, der's weiß!

Bananenbieger
03.08.2001, 06:05
@ Zafer:

Ich weiß gar nix.

Stefan
03.08.2001, 09:24
@Bananbenbieger:
Dein letztes Posting war nun aber nicht gerade nötig, zerstört doch den ganzen schönen Effekt! Oder hat die Wirkung der Genußmittel nachgelassen?

Bananenbieger
03.08.2001, 09:48
Nee, nee...
Ich hab's echt vergessen. Ich weiß gar nix mehr. Ich halt' mich da raus, wennstes begreifst. Zu heiß die Kiste. Boah ey.
Von einem, der nix weiß.

TigerRider
03.08.2001, 10:08
Original erstellt von Jacky:
Mich würde mal interessieren wie das 2. Halbjahr bei dir aussieht. Die Abenteuer des O.V. Band 2 ? : Jackie Kottwizt 6 usw.



Mich auch. UND wie das engagement dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse aussieht. Mein (wahrscheinlich utopischer) Vorschlag: Frank Pé soll eingeladen werden!

Derma R. Shell
03.08.2001, 13:33
Habt bitte noch etwas Geduld. In den nächsten Tagen soll sich einiges tun, was den Vogel aus der Asche und die von ihm gelegten Comic-Eier betrifft...

Von einem, der ebenfalls weiß, daß er nix weiß...


@bananus biegerus
Ob wohl auch Du in den kommenden 72 Stunden wissender wirst ? Oder will ich Euch hier nur wissentlich was weismachen ?


@Horst
Was Dich betrifft, da bin ich leider etwas enttäuscht, daß ich nicht wußte, was ich gern gewußt hätte, ohne daß mich einer informiert hat...aber davon am Dienstag mehr...

@TigerRider
Du hattest in CONTERN so 'ne geile praktische Tasche dabei, sehr geräumig, wasserdicht und anscheinend sehr strapazierfähig. Kannst Du mir 'nen Tip geben, wie ich an so'n Teil drankomme ? Bietet sich für Börsen und Festivals ja geradezu an. Danke schon mal...

Bananenbieger
03.08.2001, 13:57
@ Horst

Oh Mann ey! Mensch, lies' Dir doch 'mal das durch, was dieser Derma Shell schreibt, das ist doch genau das, was ich meinte! Innerhalb von 72 Stunden wollen'se mich kaltmachen! Mann, ich bin weg, Mann. Ich geb' Dir 'nen Tip und der kommt von Herzen: mach' Dich auch weg! Am Dienstag wollense's Dir besorgen. In Spanien kriegen 'se Dich nicht so schnell.
Au weia!

[Dieser Beitrag wurde von Bananenbieger am 03. August 2001 editiert.]

horst
03.08.2001, 14:33
nur noch 72 stunden! war das nicht mal ein filmtitel?

aslo phoenix macht keine alben mehr, sondern geht nach hollywood.

und spanien!? da könnt ich mir was denken!

derma! wenn Du den samstag meinst, dann habe ich an Dich gedacht ... aber am dienstag mehr!

also raus aus der asche ... phoenix!

horst

Derma R. Shell
03.08.2001, 15:37
Lauft nur, Leute, lauft...

Irgendwann kriegen wir Euch alle ! Mit KANONE !

Bananenbieger
03.08.2001, 17:52
Siehste Horst, so steh'n die Dinge.
Bevor DIE mich erwischen, mach' ich 'nen Abflug. Hab' mir soeben hier am Bahnhof von 'nem Weißrussen 'ne Magnum und 'nen Fischmesser besorgt. Hab ihm meine Sammlung eingetauscht. Wennse mich schnappen, ich wehr' mich. Hab' wahrscheinlich keine Chance gegen deren Uzis, aber ich geb' nicht auf. Jetzt noch eben runter zur Tante und bye sagen.
So long. Ich bin weg.

d.j.a.n.g.o
03.08.2001, 18:47
@ Bananenbieger:

Euch Zeichner
holen wir uns alle!
Da nützen euch eure
Magnums nichts!
Hasta la vista compadre!

Zafer
03.08.2001, 21:02
Leider hat dieses Forum keinen Moderator um hier mal aufzuräumen.

d.j.a.n.g.o
04.08.2001, 07:04
...und dich: kriegen
wir auch!

Derma R. Shell
06.08.2001, 09:24
Falls hier im Forum je wieder mal ein "Zafer" auftauchen sollte, muß es sich um seinen Klon handeln... oder eine Imitation...

...weil den echten hab' ich erwischt, hähähä...

...und er war erst der erste...

ZAQ
06.08.2001, 09:43
och, leute, hört doch mal auf mit dem sch***! Jedesmal, wenn hier n Neuer Beitrag auftaucht, hoff ich auf ne neue INFO über den Verbleib von Phoenix und jedesmal kommt nur son Quark zum Vorschein...

Gruss!,oliver

bernd biestig
06.08.2001, 12:37
@Zafer
Welche Infos dürfen's denn sein?
Tatsache ist, daß es aus bestimmten Gründen zu einer unerfreulichen Verzögerung gekommen ist.
Damit muß man leben.
Auf all' diese pessimistische Unkerei Deinerseits kann hier jeder verzichten.
Wie Dir weiter oben schon jemand gesagt hat, soll es durchaus auch Fälle von Schadensersatzforderungen gegeben haben, wenn eine derartige Kacke veröffentlicht worden ist.

Zafer
06.08.2001, 13:22
@biestig

1. Wann erscheinen die Titel, die für April-Juni angekündigt wurden?
2. Warum wird bei der verzögerung von Spoon&White kein Datum genannt?
3. Warum kommt diese Info nicht direkt vom Verlag, sondern von Zack oder irgendwelchen Klug*********n?
4. Wann werden die Emails der Leser/Kunden beantwortet?
5. Wie sieht das Programm für den Rest des Jahres aus?
6. Wann kommt Michael aus dem Urlaub zurück und beantwortet die Fragen in diesem (und in dem anderen) Forum?

Derma R. Shell
06.08.2001, 14:24
@bernd biestig

Hab' ich's doch kommen sehen. Da hat sich tatsächlich einer eingeschlichen, der sich für den Original-"Zafer" ausgibt. Und der ist auch noch genauso ein Miesepeter-Schlumpf wie sein Vorgängermodell. Am besten gar nicht mehr drauf reagieren...

Und den "zaktuell", den holen sie auch noch...

"Zyklotrop" wird sich freuen...

T. Pelvis
06.08.2001, 15:49
PSST, Zafer!
Ich bin et, du weißt schon wer, Bananen Biegerus, hau ab, mehr sach ich nich'.
Du, beinahe hättn's mich gehabt, da bei Irun, als ich über die Grenz bin. Aber mit dem Fischmesser..., da hab ich's denen gemacht. Du weißt ja nich, was auf dich wartet. Das sind so gemeine Schweine, die.
Die warten auf einen wie dich. Die machen kurzen Prozeß mit uns. Hast gehört, den Zaktuell wollense auch wegmachen. Mensch, wenn ich bloß an den armen Kerl in Herne denk.
Ich warn dich, hau ab, eh. Das mit Griechenland ist ja keine blöde Idee. Aber die kriegen dich trotzdem.
Hoffentlich tunse meiner Tante nix.

Jacky
06.08.2001, 19:26
Hätte ich gewußt was ihr hier alles für ein ... schreibt , dann hätte ich den Thread nicht eröffnet . Aber hier mal ein paar Möglichkeiten wieso es im moment keine Antworten gibt . ( Hab gerade langeweile )
1. Sein Computer hat ein Virus
2. Sein Modem ist durchgebrannt
3. Er verbingt die Zeit gerade in Frankreich um neue Serien für uns zu erschließen
4. Er liegt mit einer Grippe im Bett
5. Oder er ist momentan so sehr damit beschäftigt die verspäteten Alben herauszubringen , das er sich den Luxus hier seine Zeit totzuschlagen nicht leisten kann.

Mit besten Grüßen

Jacky

T. Pelvis
06.08.2001, 19:34
Quatsch, Frankreich.
Spanien, sach ich immer.
Ich könnt euch da Geschichten erzählen. Ich war mal in Cambados, lang isses her. Da haben wir... Egal.
Tatsache, er liegt mit 'em Compi im Bett.
Un' sein Modem is'... hat die Grippe und bald schlägt'r uns alle tot.

[Dieser Beitrag wurde von T. Pelvis am 06. August 2001 editiert.]

T. Pelvis
06.08.2001, 19:36
...un was is' überhaupt 'nen Thread?

ZAQ
06.08.2001, 19:41
Hi,Jacky! - Ja, ich denk auch es gibt genügend 'normale' Erklärungen. Da muss man nich gleich (wie zafer) den Teufel an die Wand malen. Und wenn auch Sommerzeit Comiczeit ist (war, sein sollte) so isses doch auch Urlaubszeit. Warum nich auch für Alben-Verleger?!
Also abwarten, tee trinken unds Beste hoffen. Das Schlimmste erfährt man im Zweifel doch eher, als einem lieb ist.

Halten wirs also wie Eltern bei ihren flügge gewordenen Kindern: "Solang man nix von ihnen hört, gehts ihnen gut."

Gruss!,oliver

@Derma. Mich hatten sie ja schon. Hamm mich aber wieder laufen lassen ;) Die spinnen doch :crazy: Aber Zyklo tät n bißchen Freude sicher mal gut ;)

T. Pelvis
06.08.2001, 19:47
Kacke, war falscher Alarm. War nur der Nachbar.
Gut zu hören, daß SIE auch schon bei dir waren, Oli. Gut zu wissen, daß ich nich alleine der bin, den SIE suchen. Gut, daß Du IHNEN entkommen bist.

Zafer
06.08.2001, 19:52
18 der 36 bisherigen Beiträge sind Blödsinn.
Ich möchte Moderator sein anstelle des Moderators! Dann könnt ich hier aufräumen...

bernd biestig
06.08.2001, 20:01
@Zafer
Offensichtlich sind vor allem Deine eigenen Beiträge Blödsinn (s.o.).
Du kannst es dem einen oder anderen Teilnehmer an dieser illustren Runde nicht verübeln, wenn er Blödsinn mit Blödsinn beantwortet.
Was ich hier im Forum so liebe: jeder will unbedingt das letzte Wort haben.

Zafer
06.08.2001, 20:18
@ biestig,

Wieso? Ich habe nur:
1. Den Teufel an die Wand gemalt.
2. Jemanden beleidigt
3. Mir Sorgen um Phoenix gemacht.

Und da kommt dieser Bananenbieger mit seiner Tante Derma. Findest du das passend? Ist doch klar dass man sich einen Moderator wünscht.

T. Pelvis
06.08.2001, 20:25
Momente mal!
Dieser Derma von dem du faselst...das is' nich meine Tante. Überhaupt laß die doch aus'em Spiel. Die hat's schwer genuch, mit so einem wie mir, von allen gehetzt. Und der Derma, der is doch einer von DENEN, wenns'te weißt, was ich meine. Und Bananenbieger, das war 'mal.

ZAQ
06.08.2001, 21:08
@BB: Letztes Wort! *habenwill*

Gruss!,oliver

Nee, nich wirklich. Das letzte Wort wünsch ich mir von Phoenix. Am liebsten: "Hi, da bin ich wieder, mir gehts gut, die Alben kommen bald, danke für die Sorge!" - Sowas in der Art.

Zafer
06.08.2001, 23:37
Diese Woche muss irgendwoher irgendwelche Ínfo kommen, sonst glaube ich können wir den Verlag abschreiben.

Derma R. Shell
07.08.2001, 09:06
Hi, da bin ICH wieder, mir gehts gut !!!

Nur, der PHOENIX, der ist mir inzwischen wieder entwischt. Und wenn SIE ihn nicht doch wieder einholen, werden die Alben jetzt wohl auch "bald" kommen.

Für die Sorge soll Dr. Kimble sich aber selbst bedanken...

Sorry, "zaktuell", ich bin manchmal das letzte, deshalb wollen's meine Worte auch gleich wieder sein.
Reicht man der Tastatur den kleinen Finger...

ZAQ
07.08.2001, 10:03
okay, bin durch 'für gewöhnlich gut unterrichtete Kreise' inzwischen auch schlauer. Es gibt/gab Probleme, die nicht für die Öffentlichkeit tauglich sind, dieser aber auch egal sein können. Was den 'Normalsterblichen' interessiert, ist ja wohl ob und wenn ja, wann gehts weiter? Und -ich denk, soviel darf man sagen- JA! es geht weiter und zwar ab ca. Oktober. Also in Geduld fassen, sich auf den Herbst freuen und einem KleinVerleger bis dahin die Treue halten, dessen persönliches Engagement aus der liebevollen Bearbeitung seiner bisher vorgelegten wunderschönen Alben spricht. Wers also noch nicht getan hat: Holt sie Euch! Sie sind alle ihr Geld wert! Spoon & White, Cubitus und Melusine sind für ZACK-Leser eh klar. Auch Tramp und Jackie Kottwitz sind ja bereits aus dem Carlsen-Verlag mehr oder weniger bekannt (wenn auch dort (im Fall von Tramp) nicht so adäquat veröffentlicht, wie die Serie es verdient hätte (aber eben erst bei Phoenix eingelöst). Nur Odilon Verjus wird bei uns ja leider offenbar hoffnungslos unterbewertet. Für mich neben Spoon & White aber die beste Serie im Phoenix-Programm.

Von einem, der sich nicht kriegen lässt ;) ein
Gruss!,oliver

Jacky
07.08.2001, 22:15
Hab doch alle bis auf Tramp . Mehr kann ich nicht tun . ( Vielleicht noch Tramp kaufen ) aber da fehlt mir der Anfang, außerdem kenne ich den nicht. )

Jacky

Jetzt habe ich das letzte Wort ;-)

ZAQ
07.08.2001, 23:58
Tramp is klasse und den Anfang kriegste bei Phoenix auch noch. Der hat nämlich die Carlsen-Bestände übernommen. Also: Hau rein is Tango!

Dirk Vormann
08.08.2001, 10:50
Original erstellt von zaktuell:
Spoon & White, Cubitus und Melusine sind für ZACK-Leser eh klar.

Nein.
Meine persönliche Phönix-Einkaufsliste als Zackleser lautet M.d.O.V., Melusine sowie S&W.

Jochen G.
08.08.2001, 17:52
Bei http://www.xoomic.de/ steht unter Aktuell was unter dem Titel

Phoenix pausiert

Jochen

T. Pelvis
08.08.2001, 22:14
Schätze, du bist auch einer von DENEN, wennste weiß, was ich mein'. Kommt hier vorbei un' legt sich mit allen an. Falscher Nick un' so. Bah, Mathematiker, Erfinder. Gib's zu, Agent: du bist hinter uns her, wie DIE alle. Warum immer nur stänkern? Zaktuell hat's doch oben gesagt, wartet's ab, un' so.
Von einem, der's weiß.

ZAQ
08.08.2001, 23:22
"eh klar" meinte: "durch Abdruck in ZACK bekannt" - Dass Odilon auch was für ZACK-Leser is und ich der Serie durch Vorabdruck dort noch einen 'Popularitätsschub' wünsche, hab ich im ZACK-Forum bereits vor längerem mal kundgetan.

Borusse
09.08.2001, 14:01
@zaktuell

Genau! Ich hatte auch schon mal das Gefühl, dass sich hier Leute den Kopf zerbrechen, die sich erst mal das komplette Programm zulegen sollten.

Eckart Schott
09.08.2001, 14:12
Hallo,
Phoenix pausiert ein bißchen, aber es wird weitergehen. Keine Sorge! Und die, die noch nicht alle Phoenix-Alben haben: Kauft sie euch! Honoriert den Einsatzwillen und die Risikobereitschaft meines Küchentischverlegers und Chefcomputerletteres!
Genug gesagt!
Bis bald,
Eckart

ZAQ
09.08.2001, 16:44
Genau! Und wer schon alle hat, kauft den ein oder anderen Band NOCHMAL, um damit -geburtstagsgeschenkmässig, zB- einen Nicht- oder nur Gelegenheitscomic-Leser anzufixen!

Und wer 'seine' Phoenix-Sammlung komplett hat und sich selbst was Gutes tun will, komplettiert als näxtes seine Salleck-, Epsilon- und comicplus-Alben. Oder welchen 'Küchentisch-Verleger' man es sonst nicht wünscht, das Splitter-Schicksal zu erleiden. Wenn ich mich zwischen zwei Bänden mal nicht entscheiden kann, zieh ich jedenfalls immer den Band des Verlages vor, der die Kohle meines Erachtens nach nötiger hat. Carlsen und ehapa können wohl eher mal auf die ein- oder andere Mark verzichten, denk ich.

Gruss!,oliver

Zafer
09.08.2001, 18:38
Hallo Oliver,

ich hab nächste Woche Geburtstag. Mir fehlen noch Cubitus & Tramp.

Ich würde Comic+ nicht einen Küchentischverlag nennen schliesslich sind sie zu zweit :), sehr lange schon dabei, hatten einige Eigenproduktionen und ein eigenes Magazin.
Ich hab mir übrigens gerade 20 Comic+ Alben für 50 Mark gekauft. Ramschen kann sooo schön sein!

Im übrigen finde ich sollte man Comics nicht aus solidarität kaufen, sondern nur wenn es einem gefällt und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Alles andere wäre unehrlich dem Verlag gegenüber. Schliesslich muss der Verleger anhand seiner Verkaufszahlen sehen ob seine Strategie richtig ist oder ein Kurswechsel nötig ist.

ZAQ
10.08.2001, 00:50
Original erstellt von Zafer:
(...)Im übrigen finde ich sollte man Comics nicht aus solidarität kaufen, sondern nur wenn es einem gefällt und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. (...)

Völlig richtig. Deshalb hab ich ja auch geschrieben 'wenn ich mich zwischen zwei Bänden nicht entscheiden kann'. Das impliziert ja, dass ich beide vom Preis/Leistungsverhältnis her in Ordnung finde und sie mich auch sonst gleichermassen ansprechen/gefallen/interessieren. Ich mir aber eben nicht Beide leisten kann. Dann -und erst dann- kommt der Solidaritäts-Aspekt zum tragen und ich entscheide mich für den 'sympatischeren' Verlag. Und dass sind dann eben die Küchentisch-Verleger, deren Alben man ja auch (zB durch ihre redaktionelle Bearbeitung) anmerkt, dass sie mit Liebe zum Medium gemacht sind und nicht -wie bei den Grossen- aus Liebe zum Geld. Insofern ist die 'Solidarität' natürlich nicht wichtigstes oder gar alleiniges Kauf-Kriterium aber zuweilen eben das 'Zünglein an der Waage', sprich das ausschlaggebende.

Gruss!,oliver

Eckart Schott
12.08.2001, 08:52
Hallo,
Comics sollte man nicht aus Solidarität kaufen - stimmt natürlich auch wieder. Aber im Phoenix-Programm ist für jeden etwas dabei. Und die Qualität stimmt auch (Bindung, Druck usw.).
Bis bald,
Eckart

doeme_k
01.09.2001, 19:49
Wann kommt eigentlich das Phoenix - Forum? *hoff*

Lola65
02.09.2001, 12:41
Original geschrieben von doeme_k
Wann kommt eigentlich das Phoenix - Forum? *hoff*

Bin auch dafür, das Phönix hier sein eigenes hat.

Es gibt zwar eins, bei der Comicpage, genauso wie auch Salleck, würde es aber schöner finden wenn beide Foren hier im Comicforum sind

Hate
02.09.2001, 21:37
Lieber ein lebendiges Albenforum als drei Foren im Tiefschlaf.
Seht euch doch an, wie wenig im Comicplus-Forum los ist.
Hier im Albenforum gibt es doch wenigstens mal Diskussionen.

eck@rt
03.09.2001, 07:58
Kleine Verlage haben ein kleines Programm, und da sich im ganzen Comicforum nur ein, zwei Dutzend Leutchen überhaupt regelmäßig beteiligen, kann man nicht erwarten, daß sie sich dauernd zu bestimmten Serien äußern.

Hier im Alben Form entzerrt sich das, da es eben um alle Alben geht. Im comicplus+ forum wird demnächst auch mehr los sein, wenn unsere neuen Serien draußen sind (im September "Fog", "Zehn Gebote" und "Caroline Baldwin"). Schaut deswegen ruhig mal vorbei, und wenn es spezielle Fragen gibt, beantworte ich sie gern. Schließlich führen wir das Forum als Service für unsere Leser.

eck@rt

doeme_k
24.09.2001, 17:12
Original geschrieben von Martin

Es gibt zwar eins, bei der Comicpage, genauso wie auch Salleck, würde es aber schöner finden wenn beide Foren hier im Comicforum sind

Ähm, wo denn?

Moe
24.09.2001, 17:44
Original geschrieben von doeme_k
Es gibt zwar eins, bei der Comicpage, genauso wie auch Salleck, würde es aber schöner finden wenn beide Foren hier im Comicforum sind
Ähm, wo denn? Martin meinte wohl www.comicfan.de. Auf der comicpage gibt es keine Foren.
--
Moe

Derma R. Shell
25.09.2001, 09:48
Man beachte die Ankündigung im aktuellen COMICS & MEHR...:
Gleich 7 ( sieben ! ) neue PHOENIX-Alben sind für den bevorstehenden Herbst angekündigt...

Diensstelle Derma*

Abulafia
25.09.2001, 13:11
@ Derma:
Zwischen Ankündigung und Auslieferung liegen mitunter Welten.
Könnten nicht Michael Hug, Eckart Schott, Du oder ein anderer Insider hier einen Thread aufmachen in dem steht, welche Comics der "Küchentischverleger" gerade rausgekommen sind. Dort kann man auch gleich seine Meinung(en) dazu äußern.

Micky Spoon
26.09.2001, 20:59
Hallo und grüss Gott,

ja, ich lebe noch und erfreue mich bester Gesundheit. Seltsam, dass man erst dann beachtet wird, wenn man nicht mehr da ist. Vorher hatten Phoenix-Threads gerade mal 4-5 Antworten, aber jetzt geht’s ja hier richtig ab.
Auch erstaunlich, was hier für Gerüchte rumschwirren. Deshalb hier jetzt Fakten, Fakten, Fakten:
Tatsache ist, dass der Comicmarkt in den letzten zwei Jahren einige Höhen und ziemlich viele Tiefen erlebt hat. Seit ich mein Experiment „Phoenix“ gestartet habe, sind viele namhafte und bis dahin erfolgreiche Verlage von der Bildfläche verschwunden. Aufzählungen erübrigen sich, die Namen dürften jedem Insider bekannt sein. Leider ist es so, dass die Leserschaft für die klassische Comic-Literatur stetig schwindet und sich die grossen Verlage nur durch den riesigen Erfolg der Mangas über Wasser gehalten haben und weiterhin halten. Für einen kleinen Newcomer ist es nahezu unmöglich, in absehbarer Zeit (verkaufbare) Auflagen zu erreichen, die auch nur ansatzweise das Geld wieder reinbringen, das man investiert hat. Ganz zu Schweigen davon, dass man vielleicht etwas damit verdient. Verdient haben bis jetzt an meinen Sachen schon ein paar Leute: die Lizenzgeber, die Vertriebe und die Comic-Läden.
Das wichtigste Glied in der ganzen Kette habe ich noch nicht erwähnt: die Banken. Da ich weder auf das Erbe von Oma, noch auf einen Lottogewinn zurückgreifen konnte, musste ich mir von dort Geld besorgen. Nun gehen Banken bekannterweise ziemlich rigoros vor, wenn sie merken, dass der Kreditnehmer nicht in der gewünschten Weise wieder zu Geld kommt. Nachdem meine Verkäufe einfach nicht in die Gänge kamen und ich zur Weiterproduktion immer wieder neues Geld benötigte, drehte mir die Bank den Geldhahn ab. Dazu kamen noch Probleme mit den Lizenzgebern, die vermuteten, dass der Herr Phoenix mittlerweile ja in Geld schwimmen müsste und z.B. für das Kopieren und Verleihen einer CD-Rom (die niemals kopiert und verliehen wurde – der Herr Phoenix hat sie nie bekommen) mal locker eine Rechnung über 2500,- DM ausgestellt haben. Netter Stundenlohn für 5 Minuten brennen, verpacken und verschicken (wenn sie das ja mal wenigstens getan hätten). Mittlerweile hat sich durch Anmahnungen und dergleichen mehr der Betrag schon vervielfacht.
Dermassen motiviert musste ich einfach Abstand von der ganzen Sache bekommen und habe mich für eine Zeitlang aus dem ganzen Geschehen ausgeklinkt, um meine finanziellen Probleme in den Griff zu bekommen. Ich habe eine Frau und zwei Kinder und wollte wegen meines Hobbys nicht irgendwann auf der Strasse sitzen. Ich habe mir eine andere Existenz zugelegt, in der es nicht mehr um Comics, sondern um Wein geht. In diesen Job habe ich mich voll und ganz reingekniet, um endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis zu haben (und natürlich fett Kohle zu verdienen). Mit Comics konnte und wollte ich erst mal nichts zu tun haben. So nebenbei habe ich trotzdem noch für den guten Eckart Schott ein paar hundert Seiten gelettert. Der Frust hat sich mittlerweile gelegt und ich melde mich wieder zurück.
Wie es weitergeht, kann ich noch nicht genau sagen. Theoretisch existiert schon eine Lösung, um einen Teil meiner Serien weiterzuführen. Praktisch hat es bisher an mir gelegen, dass es nicht weitergegangen ist (siehe oben). Bitte habt Verständnis dafür, aber es war notwendig. Vielen Dank auch an all diejenigen, die mich in den letzten Monaten ermutigt haben, weiterzumachen und mich, in welcher Form auch immer, unterstützt und moralischen Beistand geleistet haben.

bernd biestig
26.09.2001, 21:32
@ Phönix Hug

Nun ja.
Soweit uns bekannt ist, wartet der eine oder andere dringend auf Rückmeldung des Herrn Hug.

Derma R. Shell
27.09.2001, 16:36
Ich bin jedenfalls fürs erste mal erleichtert !

Und auch ich hoffe selbstverständlich, bald wieder mal persönlich was von dem symphatischen Tabled...ähh...Küchentischverleger zu hören...

De Derma*;)

laberkopp
29.09.2001, 13:42
Egal welchen Weg Du auch einschlagen wirst: Ich wuensch DIr alles Gute fuer die Zukunft und auf jedenfall ein DICKES DANKE fuer die ganzen tollen Comics!

Ein treuer Leser ;-)

Huckybear
29.09.2001, 14:37
Ich bedanke mich ebenfalls für das tolle Comicprogramm.
Der 4. Band von Tramp ist einer der besten die ich je gesehen habe.
Weiterhin alles Gute !

ZAQ
30.09.2001, 03:24
Schön, mal wieder von Dir zu hören. Nich so schön, WAS ich da hören muss :(

Leider bin ich kein Wein-Trinker sondern Comic-Leser. Trotzdem wünsche ich Dir (und mir), dass Du mit dem Wein soviel Geld verdienst, dass Du damit Deine Comic-Verlags-Tätigkeit subventionieren kannst.

Schade natürlich, dass damit einmal mehr der Beweis angetreten wurde, dass zumindest auf dem deutschsprachigen Raum bezogen leider nicht gilt: Qualität setzt sich durch. Denn während JEDES Phoenix-Album qualitativ in jeder Beziehung besser ist als -na, zB der 31ste ASTERIX- hat sich Lezterer mal wieder besser verkauft als seine (zT besseren) Vorgänger...

Ein Jammer :(

Gruss!,oliver

eck@rt
30.09.2001, 08:22
Schade, daß es mit Phoenix nicht weitergeht. Aus dem fachlich erfahrenen Blickwinkel muß ich allerdings sagen, daß so etwas vorhersehbar war. Ich kann andere Neu-Verleger nur warnen, ähnlich zu verfahren wie Michael. Man kann als Kleinverleger nicht einfach so tun, als wäre man ein Großkonzern.

Der Comicmarkt läuft auf einem seeeehr niedrigen Marktniveau, und es ist gerade bei neuen Serien fraglich, ob man sein Geld wieder reinkriegt. Andererseits sind Titel, die von anderen Verlagen schon verstoßen wurden, auch nicht gerade die Garantie dafür, daß es sich dabei um einen Bestseller handelt.

Wer also Neues und Abgestoßenes in größeren Mengen ins Programm nimmt, geht ein großes Risiko ein. Es ist fast wie beim Roulette: Man muß Geld übrig, Geld zu verschenken haben, um nicht unglücklich zu werden. Die Gewinnchancen sind gering. Da ist es besser, man macht es so wie Mark O. Fischer von Epsilon: Erst eine Serie einbringen, und wenn die dann läuft, erweitern. Eine Serie läuft nämlich nur dann, wenn regelmäßig neue Titel aus dieser Serie nachkommen, und dazu hatte Michael schon nicht mehr die Puste.

Noch Fehler von Phoenix: Anfänger akzeptieren offenbar jeden Preis, den der Lizenzgeber fordert. 2500 Mark für eine CD-ROM ist um ein Vielfaches zu teuer. Durch solche Blauäugigkeit werden nur die Preise verdorben und der eigene Geldbeutel ruiniert.

Schade, daß jetzt "Tramp" schon zum zweitenmal abgebrochen wurde. Das ist ein Titel, der ganz bestimmt kein Geld einbringt, den man nur aus Enthusiasmus machen kann. Ich hätte die Serie gern auf deutsch weitergelesen, und ich kann sie nur jedem empfehlen, der für ruhige und dennoch spannende Comic-Erzählungen ist.

Ich wünsche Michael, daß er nicht zu lange an seine Bank abzahlen muß.

eck@rt

Lola65
30.09.2001, 11:30
Wenn ich mir die Beiträge von Eckart und Michael so durchlese, muß ich schon den Hut ziehen, das sie den Mut haben und solche Projekte wie ein Comicverlag auch durchziehen, auch wenn es am Ende wie bei Michael dann irgendwann nicht mehr gut geht.

Aber besser dann immer rechtzeitig die Reißleine ziehen als den Karren total in Graben fahren.

Ich bedanke mich jedenfalls hiermit bei Michael für die schönen Alben die er herausgebracht hat.

Und vielleicht findet sich ja der eine oder der andere, der die eine oder andere Reihe meiner Lieblinge bei Phönix herausbringt

Botticelli
30.09.2001, 12:31
Vermutlich war es wirklich ein Fehler mit einer (zu Unrecht) völlig unbekannten Reihe wie ODILON an den Start zu gehen.
Aber in Punkto Aufmachung hat Michael Zeichen gesetzt. Man vergleiche nur die TRAMP-Ausgabe bei Carlsen und Phönix.
Ich hoffe wirklich, daß es nach einer Pause weitergeht. Gerade SPOON & WHITE haben nach dem Vorabdruck in ZACK viele neue Fans gewonnen, so daß sich zumindest diese Alben jetzt auch besser verkaufen lassen müssten.

Jacky
30.09.2001, 14:29
Ja auch wünsche dir alles Gute und hoffe das vielleicht im kleineren Rahmen weitergeht.

@ eckart .

Tipps hättest du ihm ja auch vorher geben können .

eck@rt
30.09.2001, 17:03
@ Botticelli:
Die "schöne" "Tramp"-Ausgabe war völlig unvernünftig. Eine billigere, also Softcover, gutes Papier und im Carlsen-Format, hätte viel eher eine Chance gehabt, verkauft zu werden.

@ Jacky:
Ich hab ja nicht geahnt, wie es hinter den Kulissen von Phoenix aussieht. Außerdem bin ich nicht der Schulmeister.

eck@rt

ZAQ
30.09.2001, 17:25
Original geschrieben von eck@rt
Schade, daß es mit Phoenix nicht weitergeht.

Nu mal nich so voreilig... Soweit ich das verstanden hab, bedeutet das alles nicht das Ende von Phoenix. Schliesslich wurden doch noch neue Alben angekündigt, NACHDEM die Probleme da waren, so dass ich doch davon ausgehe, dass es für diese auch LÖSUNGEN gibt...

Oder lieg ich da falsch?!

Gruss!,oliver

bernd biestig
30.09.2001, 20:02
Nein.
Liegst du nicht.
Nach uns vorliegenden Informationen wird PHÖNIX weitermachen.

ZAQ
01.10.2001, 06:47
:springen:

Lola65
01.10.2001, 08:18
Hurra!


Bleibt jetzt nur die Frage, und da werde ich mich wohl überraschen lassen, kommen alle angekündigten Alben heraus oder wird da der eine oder andere Schnitt schon gemacht und die Reihe nicht fortgesetzt.

:springen:

bernd biestig
01.10.2001, 08:23
Läßt sich noch nicht wirklich absehen.
Müssen wir uns alle mal von der weiteren Entwicklung überraschen lassen.

Ollih
01.10.2001, 11:28
Hallo!


Wäre schön, wenn es weiterginge! :)))
Als deutscher Comicleser bringt man ja die nötige Hoffnung mit und kann sich notfalls Jahre gedulden!

Da ich auch Weintrinker bin, stellt sich natürlich die Frage, was für Sorten Du im Programm führst?

Gruß

Ollih

Zafer
01.10.2001, 11:41
Und an den Weinachtsmann glaubt ihr auch?

Die theoretische Möglichkeit die Michael anspricht kann nur bedeuten, dass er seine Serien bei anderen Verlagen unterbringt bzw. kooperiert.
Ob die kleinen Verlage die kapazitäten haben oder die grossen Verlage interresiert sind muss sich erst noch rausstellen.
Ich hoffe das beste für Phoenix und seine Serien und hoffe sie fallen nicht Kult oder Ehapa in die Finger.

doeme_k
01.10.2001, 11:52
Hm, das ganze erinnert mich verdächtig an den At The Drive - In - Split (auch wenn sich Musik und Comics nicht wirklich vergleichen lassen): Katastrophale Unstände, Pause auf unbestimmte Zeit (einer sagte im Interview übrigens:"Wir sind sicher, das wir diese Band weiterführen wollen), diverse Nebenprojekte, und jatzt haben sie sich aufgelöst... :heul: :weinen: Hoffen wir mal, dass es mit Phoenix nicht gleich verläuft... Ein ungutes Gefühl bleibt... Wie hiess es doch im Visions Beitrag: Warten. Hoffen. Sehen.
:(

Axl-Fur
01.10.2001, 12:09
@ Zafer

"Ich hoffe das beste für Phoenix und seine Serien und hoffe sie fallen nicht Kult oder Ehapa in die Finger."
Was stört dich denn bei Kult oder Ehapa? Das sind meine absoluten Favoriten!

Derma R. Shell
01.10.2001, 13:02
EHAPA - Favorit für die regelmäßige Herausgabe wunderschöner francobelgischer Comicgeschichten in ansprechender und den Zeichnungen gebührender sorgfältig übersetzter, geletterter, gedruckter und gebundener Albenform?
Hab ich was verpaßt ?:D

Gruß Derma*;)

Zafer
01.10.2001, 13:34
KULT - macht ansich einen ganz guten Job. nur muss man sich fragen ob man eine Serie von der 25 Bände in Softcover mit rotem Rücken erschienen sind nach der übernahme durch Kult in Hardcover mit weissem Rücken erscheinen muss.
Sicher hat das Hardcover seine vorteile aber für den Sammler macht es einfach mehr spass wenn alle Bände einer Serie ungefähr gleich ausschauen. Salleck und Seven Islands machen das am besten, und sogar Carlsen hat's mittlerweile gelernt.

EHAPA - hat schon vielzuviel übernommen, u. A. einen ganzen Verlag nur um es zu vernichten. Ehapa schert sich nicht um seine Leser. z. B wurde die dreiteilge geschichte McCallum nach zwei Bänden eingestellt. Und sie kümmern sich auch nicht um das Format sondern benützen immer ihr eigenes, obwohl sie gar keins haben: Ich habe nur 10 Alben von Ehapa und die sind alle unterschiedlich hoch.

bernd biestig
01.10.2001, 13:45
Zafer:

Vielleicht solltest du mal bei Carlsen anfragen, mit welcher Berechtigung sie aus Hardcover-Bänden mit weißem Rücken Softcover mit rotem Rücken gemacht haben.

Das erscheint uns die vernünftigere Frage.

@ Derma
Du bist halt einer von den ganz eingefleischten....
Solange Ehapa nen dermaßenen Haufen Asterixe
-mit welcher Übersetzung auch immer- verkauft, hat Ehapa nen tollen Job gemacht.

Derma R. Shell
01.10.2001, 15:43
@Bernd Biestig

Unbestritten.

Daher kennt ganz Deutschland EHPAPA als den ASTERIX-Verlag, vielleicht auch noch als den MICKY MAUS-Verlag und somit als den deutschen Comic-Verlag schlechthin, weil dem Gros unserer Landsleute fallen bei Comics eben auf Anhieb nur diese beiden Figuren ein...

Derma* im Blues:(

bernd biestig
01.10.2001, 15:54
@ Derma

Wohl wahr.

Bernd Blues

ZAQ
01.10.2001, 23:33
Au ja. Da zieh ich mir auch gleich ne Bluse an ;)

Dirk Vormann
04.10.2001, 14:42
Original geschrieben von Zafer
Die theoretische Möglichkeit die Michael anspricht kann nur bedeuten, dass er seine Serien bei anderen Verlagen unterbringt bzw. kooperiert.


Hmmm... Herr Hug als zweiter Übersetzer bei Salleck?:mad:

Eckart Schott
05.10.2001, 09:17
@Dirk: Fast ein Volltreffer: Herr Hug als "Chefmaschinenletterer" bei Salleck, und als Kleinnebenverleger. Das Wichtigste ist aber, dass SEINE Serien weiterlaufen! Denn wenn man eine Serie nicht ausbaut, stirbt sie!

Bis bald,
Eckart

Abulafia
05.10.2001, 09:50
@ Eckart Schott:
Welche Serien werden weitergeführt?

ZAQ
05.10.2001, 10:26
Na, alle, hoff ich doch. Mit langsamerem Erscheinungsrythmus als mal geplant könnt ich besser leben als mit Einstellung von Serien...

Gruss!,oliver

Lola65
05.10.2001, 19:26
Original geschrieben von zaktuell
Na, alle, hoff ich doch. Mit langsamerem Erscheinungsrythmus als mal geplant könnt ich besser leben als mit Einstellung von Serien...

Gruss!,oliver

Stimme Dir da voll und ganz zu. Lieber ein bißchen mehr warten als gar nix zu bekommen

ZAQ
06.10.2001, 09:18
...zumal das alles tolle Serien sind. Und grade die, die sich vermutlich am schlechtesten verkaufen, gehören zu den Besten (und verkaufen sich nur deshalb schlechter als andere, weil sichs eben noch nicht ausreichend rumgesprochen hat, was zB ODILON VERJUS für ne Klasse-Serie ist). Aber vielleicht konzentriert Phoenix sich trotzdem zunächst mal auf die Fortführung der besser gehenden Serien bis sich der Verlag wirtschaftlich konsolidiert hat, um dann mit entsprechendem finanziellen Rückhalt die anderen Serien nach und nach wieder weiterzuführen!?

In diesem Zusammenhang mal ein 'Hut-ab' vor Mark O. Fischer. Seine 'Politik des gesunden Wachstums' scheint allmählich Früchte zu tragen, wenn auch die ersten 'nur-FRANKA-Jahre' zunächst ziemlich zäh verliefen. Aber nun scheint sich die Beharrlichkeit, mit der er das durchgezogen hat, bezahlt zu machen...

Vielleicht kann das ja auch 7Islands zum Vorbild dienen. Da man sich dort ja offenbar sowieso von OLIVER & COLUMBINE, ADLER,... verabschiedet hat, könnte man mit MICHEL VAILLANT doch auch noch mal einen 'wirtschaftspolitischen Neuanfang' mit der Epsilon-Strategie versuchen...

Gruss!,oliver

Jacky
06.10.2001, 10:49
Na das freut mich . Da wünsche ich euch noch gute zusammenarbeit. Und ebenso erfolg auch wenn der Weg dorthin zum teil steinig war/ist.

Darf man denn schon fragen mit welcher Serie es evtl. weitergehen könnte ? (Also als erstes)

horst
06.10.2001, 17:38
sorry, wenn ich mal etwas bedenkliches zum besten gebe.

wieso gehen die meisten davon aus, das eine behutsame
fortführung des bisherigen programmes einmal auf bessere
zeiten stossen werden? ich fände es auch begrüssenswert,
wenn phoenix weiter dem comicmarkt erhalten bleibt ... das
er aber über die grenzen des marktes hinaus produziert hat
bedeutet doch, das er diese grenzen so schnell nicht mehr
als ziel setzen sollte. es gilt scherben zusammenzufegen und
bei den handelpartnern für neues vertrauen zu werben.
dies sind vorausetzungen, die es herrn huck erstmal
schwerer, als zuvor machen (von den finanzen ganz zu
schweigen), deshalb glaube ich, das es
phoenix in der "alten quantität" nicht mehr geben sollte. die
risiken wären wieder zu gross.

also phoenix ja ... mit der selben qualitativen einstellung ..
und mit der selben liebe zum comic ... aber mit sehr kleinem programm.


cu

horst

bernd biestig
06.10.2001, 19:24
@ horst

Zum einen heißt der Mensch nicht Huck sondern Hug.

Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, daß du jemals etwas "Nicht-Bedenkliches" von dir gegeben hättest.
In welcher Welt lebst du eigentlich?
Bevor du in Zukunft derartige, pejorative Pseudokommentare über die Schlechtigkeit der Welt im Allgemeinen und die Abgründe des Comicmarktes im Besonderen abschießt, solltest du erst einmal einen Crashkurs (ja, den gibt's auch an deiner VHS!) in "So lerne ich die Welt verstehen" oder "Optimistisch in den Tag - für Anfänger" besuchen. Dieses ständige Gejammere, gepaart mit Ratschlägen von deiner selbstgezimmerten Kanzel, sind ja nicht mehr zu ertragen.
Wer bist du eigentlich, daß du dich hier als nichternannter Oberschullehrer über das Wesen des Marktes ergießt? In welcher Beziehung stehst du zu eben diesem?

Da du meines Wissens nicht Gotha, sondern Gotta heißt, wirst du wohl kaum der Zeichner von "Janice" sein. Allenfalls von "Janet".
Und dann wird mir einiges klar.

Besser nicht "cu".

horst
07.10.2001, 00:06
bitte nicht so biestig, bernd

ich lebe in der gleichen comicwelt, wie wir alle und bezeichne mich
als realist und nicht als pessimist.

und was hätte ich Deiner meinung nach schreiben sollen?
meines wissens nach ist der markt eng und eben sehr begrenzt.
mehr steht da oben nicht. und mit meiner eigenen situation hat
das nichts zu tun. so bezweifele ich auch, das Dir einiges klar ist.

ich beurteile den markt, Du versuchst etwas in den raum zu stellen.

oder liege ich schon wieder falsch?

horst

Mr.C
07.10.2001, 09:29
Original geschrieben von bernd biestig
Zafer:

Vielleicht solltest du mal bei Carlsen anfragen, mit welcher Berechtigung sie aus Hardcover-Bänden mit weißem Rücken Softcover mit rotem Rücken gemacht haben.

Das erscheint uns die vernünftigere Frage.



:p Natürlich deswegen, damit sie in die Drehsäule passen !!
Überdies war das Hardcover vor vielen vielen Jahren auch noch sehr teuer. Aber das weißt du ja. Du willst sicher nur stänkern ;)

Mr.C
07.10.2001, 09:34
@bernd biestig

"pejorativ" :rolleyes: WOW !
Mußte ich erst nachschlagen. Hast Du ein fremdwörtisch-deutsch,
oder weißt Du sowas ?

bernd biestig
07.10.2001, 10:49
Original geschrieben von Mr.C


Du willst sicher nur stänkern

Das ist noch gar nichts.
Was hältst du von dem:

Original geschrieben von Mr.C
Natürlich deswegen, damit sie in die Drehsäule passen !!
Ahhh, deswegen wurde nix verkauft. Schon mal was von Cover-Präsentation gehört?
By the way: Was gibt's Schöneres, als 'ne komplett bestückte Drehsäule auf'n Sperrmüll zu fahren. Deswegen sind die Räder drunter. Neulich, bei meinem Lieblingsbuchhändler, stand so eine auf'm Hof, bei all' dem anderen Abfall.

Kommst du zur Messe? Dann trinken wir einen drauf!

Mr.C
07.10.2001, 13:13
@BB

Ja, bin da - und ich finde dich

bernd biestig
07.10.2001, 14:15
Würd' mich nicht wundern.

Zafer
07.10.2001, 15:46
Es gibt auch Drehsäulen für Hardcover. Da stehen bei meinem Händler die Kult sachen drin :D

Warum Softcover? - Weil es sich für Carlsen gezeigt hat (zuletzt bei Gaston), dass Hardcover verkaufshemmend ist.
Auch Phoenix hat mal angedeutet, dass Spoon & White als Softcover wohl besser laufen würde.
Beim Bahnhofsbuchhandel der mittlerweile sicher eine gewisse Bedeutung für den Albenverkauf hat kommt noch das Platzproblem hinzu.

Warum Hardcover? - Weils schöner und robuster ist. Insbesondere für Oneshots und kurze Serien wie Zoo ist Hardcover geeignet. Bei einer 70 Bändigen, qualitativ schwachen Endlosserie habe ich dagegen meine zweifel.

Aber ganz egal welches Format besser ist, eine gestartete Serie sollte im ungefähr selben Format fortgeführt werden.

bernd biestig
07.10.2001, 21:26
Original geschrieben von Zafer
Aber ganz egal welches Format besser ist, eine gestartete Serie sollte im ungefähr selben Format fortgeführt werden.

Warum sollte man Fehler der Vergangenheit wiederholen?
Neues Spiel - neues Glück!

Daß "Spoon und White" in Hardcover produziert wurde, war definitiv eine Fehleinschätzung des Verlegers. Aber muß man deshalb den selben Fehler bei Band 2 wiederholen?

Mr.C
09.10.2001, 09:44
Spoon & White sollte auch im HC fortgeführt werden. Ich glaube nicht, dass Phoenix vom SC so viel mehr verkauft. Diejenigen, die den Band 1 haben werden sich aber ärgern.... und vielleicht nicht
mitmachen.
Viel mehr als Aufmachung und Preis ist ein guter Vertrieb für den Verkauf verantwortlich :)

TigerRider
11.10.2001, 13:35
Also ich hab alle Titel aus dem Phoenix-Programm. Melusine sogar 3x, 2 davon verschenkt.

Die Kette "in die Läden gehen, kaufen- Händler bestellen nach- Michael liefert aus- Geld kommt in die Kasse" funktioniert doch wohl hoffentlich noch???

Und zu den Bemerkungen weiter oben: Zwar sind Hardcover-Ausgaben "edler", usw. ich finde trotzdem Softcover viel besser, weil mehr ins Regal passt! Hab eh' schon dauernd Diskussionen wegen dem Platz daheim...

Hoffe möglichst viele von Euch auf der Buchmesse zu treffen-

Grüsse, Jens
:crazy:

Eckart Schott
15.10.2001, 20:06
Hallo:

Spoon und White Hardcover: Michael hat diese Entscheidung - ob falsch oder nicht - getroffen, weil er seinen Kunden eine schönere Ausgabe bieten wollte. Vielleicht hätte er 300, 500 mehr verkauft als Softcover, aber die würde er auch verkaufen, wenn die Serie bekannter würde und Folgebände erscheinen würden. Siehe M & M bei mir.

Bis bald,
Eckart

dr.solo
17.10.2001, 13:26
Leute! Ob Serien in nun als HC oder SC oder mit rotem oder weißem Rücken weitergeführt werden sind doch Details. Hauptsache ist doch, dass sie überhaupt noch auf deutsch erhältlich sind! Wenn die Auflagen so gering sind: wie wär's, wenn man hier eine Umfrage machen würde, wer alles welche Alben kaufen würde, in welchem Format und für welchen Preis, dann könnte man doch abschätzen, ob sich eine Produktion lohnt. Im Sinne unserer Kohlezocker, gell Biestig.

bernd biestig
17.10.2001, 14:34
Was Unfug wäre.
Da sich hier maximal 0,05 Prozent der potentiellen Käufer tummeln, kann man nicht gerade von einer repräsentativen Umfrage sprechen.

dr.solo
17.10.2001, 14:39
wohl wahr, aber immerhin eher diejenigen, die bereit wären mehr Kohle liegen zu lassen und so verrückt um sich für soch abwegigen Comics zu interessieren...

bernd biestig
17.10.2001, 15:22
Lechz, gier...
Mehr Kohle...Hechel...
Wie denn - wo denn - was denn?
Aber: wieso "abwegige" Comics?

Zafer
04.01.2002, 21:22
gibt es schon konkrete Zeitvorstellungen über eine fortsetzung der Phoenix serien? Und welches der sieben angekündigten aber nicht erschienenen Alben hat Priorität?

Huckybear
13.01.2002, 22:02
Gibt es Phoenix noch ? :confused: :heul:

Ein Lebenzeichen (1 Album -egal was) ist sehr erwünscht.

Abulafia
14.02.2002, 20:40
Ausgabe der Xoomic #1:

Lange erwartet und mehrfach angekündigt will Michael Hug vom Phoenix-Verlag in den kommenden Monaten sieben neue Alben publizieren, darunter Fortsetzungen von Cubitus, Jackie Kottwitz, Jonas Valentin, Melusine, Odilon Verjus, Spoon and White sowie Tramp. Die Phoenix-Titel kosten ab sofort 10,90 Euro für die Softcover- und 12,90 (Tramp: 15,90) Euro für die gebundene Ausgaben.

Kann das jemand bestätigen? Oder (Überbringer apokalyptischer Nachrichten wurden im Mittelalter aus gutem Grund hingerichtet) dementieren? Stimmen die Preise? Irgendwie kommt es mir komisch vor, daß zwischen Soft- und Hardcover nur 2€ Preisunterschied sind.

Dirk Vormann
19.02.2002, 09:18
Original geschrieben von Abulafia
Irgendwie kommt es mir komisch vor, daß zwischen Soft- und Hardcover nur 2? Preisunterschied sind. Das ist nicht unrealistisch. Ein bisschen Pappe beeinflusst die Druckereirechnung nicht so wesentlich.

bernd biestig
19.02.2002, 11:41
Die limitierten HC Ausgaben kosten -nach unserer Rückfrage beim offiziellen Vertrieb-
EUR 25,90.

eck@rt
20.02.2002, 08:32
Im Carlsen-Forum hat Michael "Phoenix" Hug sich gemeldet und erklärt, daß er "Jonas Valentin" nicht weiter machen will. Vielleicht äussert er sich hier ja auch mal generell?

eck:(rt

Ollih
21.02.2002, 09:01
Hallo,

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Wie siehts aus mit Spoon & White?
Kommt da noch was oder wars das?

Band 4 erscheint übrigens demnächst in F.

Gruß

Ollih

Lola65
15.10.2003, 21:39
gibt es da inzwischen Neuigkeiten in bezug auf Phönix und M H??

Derma R. Shell
16.10.2003, 11:17
Indirekt, eher Neuigkeiten im Bezug auf Serien, die bei Phönix gestartet ( weitergeführt ) wurden...

lucien
16.10.2003, 11:48
gib mal deine indirekten Neuigkeiten preis, sofern du "darfst"

lucien
25.12.2003, 18:20
so die indirekten Neuigkeiten sind jetzt bekannt...
wollte diesen Thread aber vor allem wegen der aktuellen Diskussion im Salleck Forum nochmals hervorholen..