PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung von Comic-Romanen gesucht



Myerko
06.05.2001, 18:28
Cosey zählt für mich zu den besten Autoren dieser Sorte Comic. Z. B. 'Eine Reise nach Italien' ist für mich ein grandioser Comic-Roman. Nachdem aber von Cosey in letzter Zeit auf Deutsch nur ein Jonathan-Band herausgekommen ist, schaue ich mich nach anderen Comics dieser Richtung um, finde aber keine.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Worum geht es eigentlich bei 'Zeke raconte des histoires'?
Und wo kann man heute noch zu vertretbaren Preisen (bis 15 DM) 'Aminata' von Cosey erwerben? - - - Fragen über Fragen - - -

schon einmal danke im voraus
Myerko

ZAQ
06.05.2001, 22:05
Die besten Comic-Romane nach meinem Dafürhalten:
Manara: Das große Abenteuer
Alles (!) von Comès
und Die große Macht des kleinen Schninkel von Rosinski/vanHamme

...nicht zu vergessen Die Südseeballade von Pratt...

(alles s/w-Werke... Sollte uns das zu denken geben?)

Gruß!,oliver

Hate
06.05.2001, 22:45
„Der Aufschub“ von Gibrat. (2 Alben von Salleck.)

Jörg Digmayer
07.05.2001, 08:51
... und als Novelle das "blaue Tagebuch" von Juillard.

Frank Neubauer
07.05.2001, 09:07
>hier selbst< von Tardi, erschienen in der edition moderne.

Sebastian Oehler
07.05.2001, 14:02
Mann aus Java von Gabrion, Autoroute de soleil von Baru und From Hell von Alan Moore

Manxman
07.05.2001, 15:09
Hier noch eine Stimme für "Am Rande des Himmels". Wenn Dir die "Reise nach Italien" gefallen hat liegst du hier definitiv richtig. Und die Carlsen-Version sticht die amerikanische Originalveröffentlichung in diesem Fall um Längen aus.
2001 hats leider schon verramscht. Für mich einer der feinsten Comic-Romane überhaupt.

FISH
07.05.2001, 22:25
reisende im wind von bourgeon

Collector
07.05.2001, 23:16
Congo 40 von Warnauts und Raives

Katchoo
07.05.2001, 23:45
'Am Rande des Himmels' von Howard Cruse. Und die 'China Rot' Gesamtausgabe von Thierry Robin.

Manxman
07.05.2001, 23:55
Jau, auch saugeil.

Myerko
08.05.2001, 16:34
Nochmals danke für die zahlreichen Antworten.
Allerdings habe ich schon Congo 40, Reisende im Wind und die ersten 2 Bände von Mann aus Java. Zudem kann ich (jeder hat seine Macken) Fantasy und SF nicht ausstehen. Tardis Zeichenstil ist auch nicht mein Geschmack, Pratts Sparsamkeit ebenfalls.
Der Aufschub ist wohl ein echter Geheimtip, werde ich mir demnächst kaufen.
Aber wer bloß ist Comès ???

Ciao
Myerko

Zyklotrop
08.05.2001, 18:04
Einer der definitiv in diese Liste gehört...
Aber "Silence" dürfte etwas schwer aufzutreiben sein. Ich hab für mein Exemplar ein Vermögen bezahlt.
http://www.geo.fmi.fi/~tmakinen/cartoons/books/comes_enx.shtml
http://www.lambiek.net/comes.htm

Manxman
08.05.2001, 19:25
Ist "Silence" von Comes? Der muss wirklich gut sein. Was hat der Typ sonst so gemacht?

Frank Neubauer
09.05.2001, 08:23
@ Christian

>Eva< und >Die Wildkatze< von Didier Comes sind in der edition moderne erschienen.

ZAQ
09.05.2001, 23:28
Original erstellt von Myerko:
Zudem kann ich (jeder hat seine Macken) Fantasy und SF nicht ausstehen

jaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh.......... Fantasy is auch nich mein bevorzugtes Genre. Aber Die große Macht des kleinen Schninkel is trotzdem definitiv empfehlenswert! Und was Comés betrifft: Ich vermute mal, wer Pratt und Tardí nich mag, der wird auch dessen Genialität kaum erkennen. Aber Comès ist schon auch ne Liga für sich und dass er auch in Frankreich/Belgien eher ein Nischendasein führt, liegt wohl in der Natur eines Mannes, der seine künstlerische Integrität nicht auf dem -komerziell sicher einträglicheren- Altar des Massengeschmacks opfert.

Gruß!,oliver

PS: SILENCE kostet schon ein Vermögen? - Wie gut, dass ich es seinerzeit (1982) zum Neupreis (19,80 DM) erstanden hab :) ...

Manxman
10.05.2001, 03:28
"Die große Macht" ist ´n ziemlicher Killer. Sehr lustig, aber trotzdem todernst. Ich würde mir aber die s/w-Ausgabe anschaffen, denn demnächst gibts es wohl bloß noch in Farbe.
Wenn dir der Stoff gefällt, dann wirst du bestimmt auch Thorgal wollen. Die Serie ist hin und wieder nur durchschnittlich, hat aber bombastische Höhepunkte. Les am besten als erstes Nr 6 und mach dann weiter mit Nr 19. Wenn du dann nicht wissen willst, was dazwischen alles passiert ist, dann ist die Serie nichts für dich.
Cheers
Christian

Manxman
10.05.2001, 03:31
Ups, ich vergaß, du magst kein Fantasy. Na dann... Was solls, mir sind realistische Stories auch am liebsten, aber es gibt Ausnahmen.

[Dieser Beitrag wurde von christian muschweck am 10. Mai 2001 editiert.]

Sebastian Oehler
10.05.2001, 15:49
Kreidestrich von Prado hab ich jetzt nochmal gelesen und kann das wirklich nur empfehlen. Hab mir danach gleich Berührungen gekauft,l eine Sammlung von Kurzgeschicheten. Auch sehr empfehlenswert.

L.N. Muhr
10.05.2001, 19:26
...nimmst du auch weniger ernste bände??? dann auf jeden fall bullenklöten 1 & 2 sowie jago von ralf könig, komisch, tragisch, melancholisch, liebevoll. (das bullenklöten 2 in erlangen nicht mal erwähnt wurde, ist mir immer noch ein rätsel - seltenm so eine gefühlvolle auseinandersetzung mit aids gelesen!)

Manxman
11.05.2001, 02:23
Auch das kann ich guten Gewissens unterschreiben. Ralf König ist, wenn er gut ist, beinahe unschlagbar. Und lass dich von den groben Bildern nicht abschrecken. Die sind sogar von der BPS abgesegnet.

eck@rt
11.05.2001, 07:34
Comicroman? Was ist das denn?

eck@rt

Manxman
11.05.2001, 09:40
Die 1:1 Übersetzung des Wortes `graphic novel´. Bedeutet warscheinlich: Epische, in sich abgeschlossene Geschichte a la "Reisende im Wind" usw. Gegenstück dazu: Thorgal, Jonathan, Yakari. Sagt aber nichts über die Qualität aus.

TL
12.05.2001, 19:43
Was noch nicht genannt wurde und vielleicht gefallen könnte: Loustal. Mein Tipp: Immer noch der erste hierzulande erschienene Band: Verwüstete Herzen.

ZAQ
12.05.2001, 23:24
Original erstellt von eck@rt:
Comicroman? Was ist das denn?

eck@rt

Hast mal DAS GROSSE ABENTEUER von Manara aufgeschlagen? - Da stehts drin: "Ein Comic Roman" Im Ggs. dazu stehen Serien (wie die beispielhaft aufgeführten meines Vorposters) oder eben der Folgeband des großen Abenteuers EIN AUTOR SUCHT SECHS PERSONEN, der als "Ein Comic-Stück" deklariert ist...

...aber wie ich die Sache sehe, wolltest Du wohl eh nur wieder mal diese völlig sinnlose Diskussion über Schubladen und Etiketten lostreten, die völlig außer acht lässt, dass Sprache der Verständigung dient. Allen bisherigen Antwort-Postern war ganz offensichtlich klar, was gemeint war, und Dir doch im Grunde auch, oder???

Gruß!,oliver

[Dieser Beitrag wurde von zaktuell am 12. Mai 2001 editiert.]

L.N. Muhr
13.05.2001, 23:54
...und im auftrag des lieben theoretikers die mega-novell (zumindest vom umfang her): cerebus.

wollt ich nur erwähnt haben.

eck@rt
14.05.2001, 16:24
@zaktuell: Na, bist Du immer noch von dem Blueberry-Abenteuer gefrustet? Ich bin da voll auf Deiner Seite, aber Du siehst ja, wie's laufen kann.

>Allen bisherigen Antwort-Postern war ganz
>offensichtlich klar, was gemeint war, und Dir
>doch im Grunde auch, oder???

Ja und nein. Ich weiß, daß Comic-Roman von den romans bd von Casterman übernommen wurde, aber das ist eben nur ein Marketing-Begriff. Sind "Reisende im Wind" oder "Die 7 Leben des Falken" nicht auch Comicromane? Die Glénat-Technik mit den Zyklen rutscht irgendwie durch das Raster hindurch.

Wir müssen darüber nicht diskutieren, ich wollte nur ein bißchen Bewußtsein schaffen. Ich weiß zwar, was in diesem Thread gemeint ist, aber ich weiß trotzdem nicht genau, was ein Comicroman ist. Und ein kollektives Nachdenken kann ja auch Spaß machen.

eck@rt

Frank7
14.05.2001, 18:51
Ist die Zeit der großen Comicromane eigentlich schon vorbei?

Alle Comic, die ich auch als Comicroman bezeichnen würde, sind doch wenigstens 10 Jahre oder älter.

Welche der aktuellen "Serien" wird später mal als Comicroman bezeichnet werden?

Wird z.B. eine Serie wie "Der Schrei des Falken" eines Tages als Comicroman bezeichnet werden, oder gehört sie heute schon dazu?

Frank

ZAQ
14.05.2001, 20:58
Original erstellt von eck@rt:
@zaktuell: Na, bist Du immer noch von dem Blueberry-Abenteuer gefrustet? Ich bin da voll auf Deiner Seite, aber Du siehst ja, wie's laufen kann.


Schön, jemanden auf 'seiner Seite' zu wissen, aber von welchem 'Blueberry-Abenteuer' sprichst du???

Ansonsten zum Thema Comic-Roman: Siehste wohl: da weisste ja schon wieder mehr als ich, von wegen Übernahme der Castermann-Terminologie ;)
Kollektives Nachdenken kann natürlich schön sein. Ich klink mich da in dieser Diskussion denn aber mal aus, da mir für derartige Betrachtungen zZt denn doch die Muße fehlt. Oder der Betrachtungsgegenstand nicht wichtig genug is... Oder ich dazu im Moment eben nich die Zeit hab...
Egal! Man trifft sich sicher mal wieder auf ner anderen Meta-Ebene ;)
Bis dahin:
Gruss!,oliver

eck@rt
15.05.2001, 07:34
@zaktuell: Ich meinte deinen Disput mit Zyklotrop im Ehapa-Forum. Ich finde es auch grausam, daß Ehapa "Blueberry" auf Klopapier druckt (und mit diesem "Lettering"). Das ist noch schlimmer als "Asterix".

Zum Comicroman: Ich wollte mich gar nicht unbedingt an eine Definition ranpirschen, denn ich glaube, die gelingt nicht. Ich finde es nur doof, wenn man irgendwelche Marketingbegriffe zu Gattungsbegriffen macht.

Der Einwand mit "Schrei des Falken" war sehr richtig. Das läuft jetzt als Serie, aber wenn die in 6 Alben beendet ist, haben wir einen "Comicroman" in 6 Kapiteln.

Trotzdem: Laßt Euch von meiner Besserwisserei nicht davon abhalten, weiter nach dicken Comicbüchern zu suchen. Die meisten sind ganz empfehlenswert.

eck@rt

Geier
15.05.2001, 08:48
Eigentlich gehören dann auch "Watchmen" dazu, auf jeden Fall "Mort Cinder" von Breccia auch wenn das Kurzgeschichten sind und "Silence" von Comes ist ein MUSS, einer meiner Lieblingscomics!

Nemo
15.05.2001, 10:14
Ein paar Titel möchte ich noch ergänzen, die unbedingt empfehlenswert sind:
Dave McKean: Cages
McKean/Gaiman: Der letzte Film
Mattotti: Der Mann am Fenster/ Feuer
M. Prado: Kreidestriche

ZAQ
15.05.2001, 12:29
Original erstellt von eck@rt:
@zaktuell: Ich meinte deinen Disput mit Zyklotrop im Ehapa-Forum. Ich finde es auch grausam, daß Ehapa "Blueberry" auf Klopapier druckt (und mit diesem "Lettering"). Das ist noch schlimmer als "Asterix".
Ach das... Naja, dieser Zyklo... Da bin ich mit mir noch nich klar, ob ich noch mal versuchen sollte, ihm ein paar hilfreiche Hinweise zu geben, wie er sich zukünftig die ein oder andere Tracht Prügel ersparen kann oder ihn einfach ignorieren, weil solchen Leuten wohl eh nich mehr zu helfen is. Im Moment tendiere ich noch zu letzterem, aber wer weiss, wenn ich mal wieder in Stimmung bin...? Ich finds halt nur betrüblich für unsereinen, dass man sich hier zuweilen mit solchen Ignoranten ohne Manieren und Einsicht rumschlagen muss, die nicht mal so weit zu ihren Äußerungen stehen können, dass sie aus der Anonymität der virtuellen Welt heraustreten können... Bei aller Freude am kontroversen Gedankenaustausch, aber wenn ich hier Admin wäre, hätte er dafür ne Verwarnung kassiert... - Aber egal, solche Leute sinds im Grunde nich mal wert, dass man sich über sie ärgert...

Original erstellt von eck@rt:

Zum Comicroman: Ich wollte mich gar nicht unbedingt an eine Definition ranpirschen, denn ich glaube, die gelingt nicht. Ich finde es nur doof, wenn man irgendwelche Marketingbegriffe zu Gattungsbegriffen macht.

Och, wieso doof? - Solangs der Verständigung förderlich ist... - Bei Markennamen, die zu Synonymen (immer noch zu faul zum Nachschlagen) fürs Produkt werden (zB: Tempo für 'Papiertaschentuch', oder Tesa für 'Klebeband') vereinfacht es doch auch die Kommunikation...

Original erstellt von eck@rt:

Der Einwand mit "Schrei des Falken" war sehr richtig. Das läuft jetzt als Serie, aber wenn die in 6 Alben beendet ist, haben wir einen "Comicroman" in 6 Kapiteln.

...und wenn das dann so erfolgreich is, dass mit einem 7.Band ein neuer Zyklus beginnt dann haben wir damit Kapitel 1 des Folge-Romans!? ;) - Beispiel: TRAMP (nach vier 'Kapiteln' zuende, soll im Herbst Band 5 kommen...

Original erstellt von eck@rt:

Trotzdem: Laßt Euch von meiner Besserwisserei nicht davon abhalten, weiter nach dicken Comicbüchern zu suchen. Die meisten sind ganz empfehlenswert.

eck@rt

Jupp! Seh ich auch so: Die 'Besserwisser' bellen, die Karawane liest einfach weiter... ;)

Gruß!,oliver



[Dieser Beitrag wurde von zaktuell am 15. Mai 2001 editiert.]

Jörg Digmayer
15.05.2001, 14:58
XIII ist auch so ein Fall. Nach WIMRE 4 oder 5 Bänden hätte die Geschichte abgeschlossen sein sollen, dann kam der immense Erfolg dazwischen, und nun reitet van Hamme das Thema mit einer Parforcetour durch alle Abenteuer-Genres tot.

Manchmal wäre weniger mehr.

Ein schönes Beispiel für eine abgeschlossene epische Geschichte dagegen ist "Hopfen und Malz", und ich wette, gegen diese Nennung wendet auch eck@rt nichts ein ... ;)

PhoneyBone
15.05.2001, 15:25
Hallo Jörg,

Da Du gerade über XIII und Hopfen und Malz redest: Meinst Du von Largo Winch sollten nur die ersten 6 Bände ins Deutsche übersetzt werden? (Ab Band 7 kommt ja ein neuer Zyklus). Die weiteren Bände sind auch nicht mehr so gut wie die ersten 6. Damit wäre die Serie als Comic-Roman schön abgeschlossen und die Diskussion über die Übersetzungen der weiteren Teile wäre abgeschlössen. (Diesen Vorschlag bitte nicht zu Ernst nehmen!!!)

Gruss Phoney

dr.solo
01.08.2001, 13:43
ich würde noch Sachen wie Jonas Valentin oder Julian B. vorschlagen wollen, wenn auch das Thema inzwischen sehr alt ist. Wird aber ja immer wieder nachgefragt, siehe "Eure Lieblinge"

Crazy Quokka
16.11.2002, 17:37
Hm. MAUS von Art Spiegelman hat in diesem Uralt-Thread nie jemand erwähnt. Wurde wohl als allgemein bekannt vorausgesetzt.
Die Trliogie "Tödliches Wiegenlied" von Tome und Ralph Meyer,
Die Trilogie "Der ewige Krieg",
Die Tetralogie "Red Road" von Derib,
"Aufruhr in der Rouergue" von Christin/Tardi,
"Western" von Rosinski/ van Hamme,
"Abenteuer ohne Helden" und "20 Jahre danach" von Dany/Van Hamme,
"Ohne Peilung" und "Die Erfindung der Curry-Wurst" von Isabell Kreitz fallen mir noch als empfehlenswert ein.
Die Geschichte "Bleiaugen" in Mort Cinder Band 1 von Breccia / Oesterheld könnte man noch als Comic-Roman werten. Sehr spannend.

Hab' das Thema eigentlich nach oben geholt, weil ich selbst mal wieder nach Leseempfehlungen auf dem Gebiet suche.

Sebastian Oehler
17.11.2002, 11:38
Mail Order Bride von Mark Kalesniko (Fantagraphics) und Frass von Uli Oesterle (Edition 52) sind meiner Meinung nach richtig gut.

Krustowsky
17.11.2002, 12:01
Bilal, Christin, Christin und Bilal sowie alles von Christin und Bilal......

Meine Favoriten der Beiden sind Treibjagd und Der Schlaf der Vernunft.
Meisterwerke!

Also merken: Bilal, Christin, Christin und Bilal sowie alles von Christin und Bilal......

lucien
17.11.2002, 14:35
Original geschrieben von Crazy Quokka
Die Tetralogie "Red Road" von Derib,

Dazu gehört der Dreiteiler Weg des Schamanen......ist die Vorgeschichte zu Red Road...

doeme_k
20.11.2002, 18:54
Original geschrieben von Zyklotrop
Einer der definitiv in diese Liste gehört...
Aber "Silence" dürfte etwas schwer aufzutreiben sein. Ich hab für mein Exemplar ein Vermögen bezahlt.
Ich hab meins gratis bekommen! :D

dr.solo
25.11.2002, 20:35
Schau dir vielleicht mal an:
Hopfen und Malz, Valles / Van Hamme
Bluthochzeit, Hermann / Van Hamme
Western, Rosinski, Van Hamme
Zoo, Frank / Bonifay
Nico, Dieter / Lepage
Erde ohne Übel Lebran / Lepage
Zufällige Nähe, Tome / Berthet
Tödliches Wiegenlied, Tome / Ralph
Mitternacht auf Rhodos, Behe
Plagiat!, Goffin / Schuiten / Peeters
Das Geheimnis des Julius Morcom, Goffin/ Peeters
Tramp, Jusseaume
Jonas Fink, Giardino
Jonas Valentin, Frank / Bom
Julian B., Dieter / Plessix

Crazy Quokka
17.05.2005, 16:31
Tardi: Grabenkrieg / Abwärts / Soldat Verlot
Flix: "Held" und insbesondere "Sag was"
Keji Nakazawa: Barfuß durch Hiroshima
Enttäuscht hat mich "Blankets" von Craig Thompson

parole-ae
22.05.2005, 08:13
cool, ein nach 3 jahren wiederbelebter thread !!!

der riecht doch schon komisch...
da schieb ich zur wiederbelebung

"approximate continuum comics" von trondheim,
"clyde fans" und "eigentlich ist das leben schön " von seth
"berlin" von lutes
"psssst" von jason
"monsieur jean" von dupuy- berberian
und alles von daniel clowes

hinterher.
und blankets war alles andere als enttäuschend,
aber zu dem thema gibts glaub ich genug andere threats hier im forum..

deif
23.05.2005, 14:33
...und im auftrag des lieben theoretikers die mega-novell (zumindest vom umfang her): cerebus.

wollt ich nur erwähnt haben.


Woah! Gibt's den auch deutsch? Ich hab' drei englisch Bände...

Ich mag "Mordmysterien"! Und als Serie gefällt mir "Der Schrei des Falken" (Eine abenteuerliche "Mantel & Degen"-Serie).

L.N. Muhr
23.05.2005, 15:10
*bruhaha*

cerebus auf deutsch? eher heiratet dave sim nochmal, als dass er cerebus in einer anderen sprache publizieren lässt. (von wem war der satz gleich noch mal....? *grübel*)

aber man darf hier ja wohl auch anderssprachige comics empfehlen, scheint mir.

Elbenfels
23.05.2005, 15:22
"Gefährten der Dämmerung" von Bourgeon
"Der Stern der Wüste" von Desberg/Marini
"Eva Medusa" von Miralles
"Djinn" von Dufaux/Miralles
"Von Dieben und Denunzianten" von Gibrat (noch unvollständig)

und eine Menge Einzelbände:
"Vandisandi"
"Caatinga"
"Der Tod von Wild Bill"
"Blutsbande"
"Manhattan Beach 1957"
"The Girl from Ipanema"
"Zhong Guo" alle von Hermann bzw. Hermann/Yves Huppen

"Braun" von Guibert
"Wenn der Wind weht" von Raymond Briggs
"Zufällige Nähe" von Tome/Berthet
"Kojoten der Prärie" von Foerster/Berthet

und vielleicht noch
"Mondgesicht" von Boucq/Jodorowsky (da ist eine Fortsetzung in Arbeit, keine Ahnung warum)

Ich weiß nicht, ob all diese Vorschläge in die entsprechende Schublade "gehören" aber mir fallen sie jedenfalls dazu ein, vielleicht auch weil sie alle eine recht ruhige Erzählweise haben.

Elbenfels

deif
23.05.2005, 15:46
@ L.N.

Tja, schade. Aber englisch tut's auch...

Bist bisher der einzigste der fremdsprachige Comics empfohlen hat, wenn ich mich nicht irre. Daher bin ich freudigst stutzig geworden und habe für eine kleine Nachfrage an den Spezialisten inne gehalten... Und der hat nix Schlaueres zu tun, als in niederträchtiges Gelächter auszubrechen. Ich bin zutiefst erschüttert

deif
23.05.2005, 15:48
Ha! Da fällt mir plötzlich ein, dass mir deine Anspielung über Sim und die Ehe einige Türen zum Band "Women" eröffnet. Tadaa!

L.N. Muhr
23.05.2005, 18:39
@ L.N.

Tja, schade. Aber englisch tut's auch...

Bist bisher der einzigste der fremdsprachige Comics empfohlen hat, wenn ich mich nicht irre. Daher bin ich freudigst stutzig geworden und habe für eine kleine Nachfrage an den Spezialisten inne gehalten... Und der hat nix Schlaueres zu tun, als in niederträchtiges Gelächter auszubrechen. Ich bin zutiefst erschüttert

ich auch - solltest du doch als "kollegä" wissen, dass man "einzig" nicht steigern kann. ;)

guck mal lieber, ob du die tür zu "reads" findest. :D

...und hol dir die aktuelle comixene, so von wegen cerebus. ;)

parole-ae
24.05.2005, 09:05
...und natürlich ,nicht zu vergessen
"bone" von jeff smith

deif
24.05.2005, 09:19
ich auch - solltest du doch als "kollegä" wissen, dass man "einzig" nicht steigern kann. ;)

guck mal lieber, ob du die tür zu "reads" findest. :D

...und hol dir die aktuelle comixene, so von wegen cerebus. ;)


Mein Herr, also bitte. Klar weiss ich, dass man einzig nicht steigern kann. Darum hab' ich es ja gemacht. :guard:

Das nennt man leichtsinniges Spiel mit der gehobenen Sprache. Oder so ähnlich.

"Reads" besitze ich nicht. Ich hab' noch "Minds" und ehm... "Journey"? Aber dort habe ich die Tür auch noch nicht so richtig gefunden. Und den Schlüssel zur Tür erst recht nicht... :( Aber die drei Alben halten mich zumindest auf Trab.
Und ja, die Comixene versuch' ich mir mal zu besorgen. Ist aber noch schwierig in der Schweiz...

L.N. Muhr
24.05.2005, 10:09
"flight". oder du meinst einen der späteren bände.

wobei flight women reads minds eine durchgängige geschichte bilden innerhalb des sowieso durchgängigen grösseren cerebus-kontext. die tür findest du also nur, wenn du alle vier bände in der richtigen reihenfolge liest.

leichtsinniges spiel sollte man in unseren berufsstand nicht spielen, herr kollege. die sprache ist eine strenge geliebte.

deif
24.05.2005, 10:23
Ich bekenne mich schuldig. Vergebt mir Hoheit...

Ach so. Das ist dümmer... Ich kaufte mir in einem Dubliner Comicshop aufs Geratewohl drei Bände zusammen, ohne zu wissen, dass sie aufeinander aufbauen. "Flight" hiess der dritte, genau – und nicht "Journey" - und dass er den Anfang der Cerebus-Story bildet, habe ich sogar selbst rausgekriegt. Wo könnte ich "Reads" kriegen? Ich meine: In Dublin bin ich selten und der Comicshop ist ohnehin eingegangen...

Ich muss diese Serie endlich knacken sonst verbrenn' ich sie. :)

L.N. Muhr
24.05.2005, 10:35
versuchs halt in einem comicshop... jeder anständige comichändler kann die jederzeit mühelos importieren.

allerdings solltest du bei band zwei anfangen zu lesen - oder bei band 1, aber der ist teilweise noch recht eigen.

mittendrin bringt bei der serie fast gar nix.

und bevor du sie verbrennst, flight und minds fehlen mir auch noch. -)

deif
24.05.2005, 10:40
Nee, verbrennen würd' ich sie ohnehin nicht.

Dann versuch ich den "Reads" mal zu importieren. Oder vielleicht wird er ja sogar auf ebay angeboten. Ich hatte bisher mit "Flights" zwar am wenigsten Probleme... Jetzt bin ich zumindest motiviert, die Dinger wiedermal in Angriff zu nehmen. :)

Ich merk mir dich mal vor, falls meine holde Angetraute auf die fixe Idee kommen sollte, dass ich meine Comic-Sammlung mal entrümpeln müsse... :)

L.N. Muhr
24.05.2005, 10:54
tu so.

die meinige liest selbst, da hab ich weniger probleme. ich jammer viel öfter, dass ich zu viel comics habe, als sie. :D

deif
24.05.2005, 15:10
Hat sie schon immer gelesen oder hast du sie dazu gebracht? Falls letzteres: Wie???

Meine Lady hat zumindest mal Calvin & Hobbes entdeckt, findet ich sehe aus wie Bart Simpson und nennt mich zum Kosenamen "Puschelgecko". Aber sonst ist da wenig bis gar nix los...

L.N. Muhr
24.05.2005, 16:05
war schon immer so.

und hat nix mehr mit dem thema zu tun. ;)

Mick Baxter
25.05.2005, 19:07
Der neueste Comicroman (der Band hat 104 Seiten) ist

Melk Thalmann: Zwischenfall (Agromix Comix)