PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half Past Danger - Damen. Draufgänger. Dinosaurier.



Jano
29.06.2013, 17:07
Ein verbitterter Ire in einem Krieg, der nicht sein eigener ist,
eine schöne, undurchschaubare britische Spionin,
ein unverwüstlicher US-Marine-Captain, der ein Geheimnis hat,
ein mysteriöser Agent aus dem Land der aufgehenden Sonne ...

Sie alle treffen aufeinander, wenn es heißt: HALF PAST DANGER!
Damen. Draufgänger. Dinosaurier.

Half Past Danger
Story: Stephen Mooney
Zeichnungen: Stephen Mooney
Übersetzung: Arne Voigtmann
Paperback, 15,7 x 24 cm
212 Seiten
ISBN 978-3-944077-42-0
18,95 EUR
Empfohlenes Lesealter: ab 16 Jahren
Erscheint: Juni 2014
Detail- und Vorbestellseite samt Leseprobe bei danibooks.de (http://www.danibooks.de/half-past-danger/33-half-past-danger.html)

http://imagizer.imageshack.us/a/img839/1693/11qp.th.jpg (http://imageshack.com/a/img839/1693/11qp.jpg)

Käufer der Buchausgabe erhalten zudem eine kostenlose Digital Copy, um die Dinos auch unterwegs auf iPad und Co. erleben zu können.

Alandor
29.06.2013, 18:01
Na, bei diesem Untertitel Damen. Draufgänger. Dinosaurier. kann das ja nur gut werden.
Die Leseprobe macht schon mal Lust auf mehr und eine Digital Copy gibt es auch wieder. :top:



AL :twist:

Borusse
29.06.2013, 18:47
Schön, wenn solche Stoffe wieder eine Heimat haben.

frank1960
30.06.2013, 12:14
Hallo, Jano, wolltest Du uns nicht irgendetwas mit einem Einzelband mitteilen :kratz:

Jano
30.06.2013, 12:18
??? Hm ... Ich weiß nicht, worum es geht. :kratz:

Falls um HPD: Es handelt sich um einen Einzelband ... der erscheint in den USA, wie üblich, aber erst in Form von sechs Heften, bevor dann der Sammelband zeitgleich mit der deutschen Ausgabe in die Läden kommt. :cool:

frank1960
30.06.2013, 12:32
Verstehe, dann muss Ich nachts wohl phantasiert:saufen: haben, oder es ging um einen anderen Titel ?(

Alandor
30.06.2013, 13:52
Besteht evtl. eine Chance den Band auch im HC zu beziehen?



AL :twist:

Jano
30.06.2013, 14:13
Nee, sorry, ist für mich finanziell zu riskant. Mein Vertrag ist auch nur auf Paperback ausgelegt.

(So einen Tra... äh ... Pulp-Titel fände ich im Hardcover auch etwas überzogen, der ist insgesamt eher auf Heft- oder Paperbackformat ausgelegt. ;))

Alandor
30.06.2013, 19:24
Ist ok. Bin zwar HC-Fan, aber den Titel hole ich mir auch gerne im SC.



AL :twist:

Comic_Republic
30.06.2013, 20:33
Ist ok. Bin zwar HC-Fan(-atiker), aber den Titel hole ich mir auch gerne im SC.


Dem stimme ich voll und ganz zu...:p:D

C_R:zeitung:

Alandor
01.07.2013, 10:25
Schöne Änderung C_R. ;) :p



AL :twist:

Orwell
30.07.2013, 14:05
Diese Reihe ist sicher was für mich alten Trashologen. Und bitte nicht so viele Hardcover ins Programm nehmen. Ich hätter gerne lieber weiterhin so viele Tradepaperbacks wie möglich mit diesem unschlagbaren Preis.

Jano
03.12.2013, 10:54
Ich muss den Preis leider auf 16,- EUR anheben, da der Band nun doch ca. 192 Seiten statt der ursprünglich geplanten 128 haben wird. Verschiebt sich zudem auf Februar, weil die Einzelhefte bei IDW ein bisschen länger gebraucht haben und der US-Band auch dann erst kommt.

Übrigens kann ich jetzt schon mal verraten, dass dies (wahrscheinlich dank des großen Erfolgs in den USA) nicht der letzte HPD-Band gewesen sein wird. :cool:

Comic_Republic
03.12.2013, 14:29
Ich muss den Preis leider auf 16,- EUR anheben, da der Band nun doch ca. 192 Seiten statt der ursprünglich geplanten 128 haben wird. Verschiebt sich zudem auf Februar, weil die Einzelhefte bei IDW ein bisschen länger gebraucht haben und der US-Band auch dann erst kommt.

Frechheit! Deine Preise ändern sich ständig ins negative für uns Kunden...:D Scherz, immer noch Hammer-Günstig bei der Seitenzahl! Hatte mir letzten Monat den HPD-HC-US-Band bestellt. Hat mich etwas gewundert, dass dein TPB früher kommt. Werde hier wohl einen Doppelkauf machen...

Und auf weitere Ausgaben hoffe ich schonmal im vorraus...

C_R:zeitung:

Jano
03.12.2013, 14:41
Na ja, vom Material her könnte ich's eigentlich im Januar bringen, ich bin nicht an die US-Termine gebunden. Aber da der sowieso schon mit MA 3 und Tale of Sand (plus potenziell Maât) vollgestopft ist, ist mir das gar nicht so unrecht, wenn HPD etwas später bzw. gleichzeitig zur US-Ausgabe kommt. ;)

Comic_Republic
03.12.2013, 15:42
Na ja, vom Material her könnte ich's eigentlich im Januar bringen, ich bin nicht an die US-Termine gebunden. Aber da der sowieso schon mit MA 3 und Tale of Sand (plus potenziell Maât) vollgestopft ist, ist mir das gar nicht so unrecht, wenn HPD etwas später bzw. gleichzeitig zur US-Ausgabe kommt. ;)

Ui, da fängt das neue Jahr ja fantastisch an! DREI Comics vom neuesten Comicverlag! Diee drei großen haben im nächsten Halbjahr gerade mal ne Handvoll für mich und ddu kommst gleich mit dreien daher! COOL!!!

C_R:zeitung:

Jano
09.01.2014, 16:48
Coverillu für die deutsche Ausgabe. :cool:

http://img827.imageshack.us/img827/5086/k03z.jpg

Jano
11.01.2014, 17:33
Da das jetzt doch auf 216 Seiten rausläuft ... bestünde generell Interesse daran, den Band etwas teurer als Hardcover zu erwerben? Sonst wird das ein Klappenbroschur-Paperback für 16 bis 18 EUR um den Dreh. Wie teuer Hardcover würde, kann ich allerdings erst gegen Montag oder Dienstag sagen, mir liegt die Kalkulation noch nicht vor. Die US-Ausgabe liegt bei Amazon derzeit bei 22 EUR. So in die Richtung würde das dann wohl auch gehen, vielleicht gegen 24, mal sehen. Weiß aber nicht, ob sich das lohnt. Am Ende kauft das wieder keiner zu dem Preis, dann bleib ich auf den teuren HC-Druckkosten sitzen. :weissnix:

frank1960
11.01.2014, 17:36
Teurer? HC? Ich bin auf jeden Fall dabei :cool:

Comic_Republic
12.01.2014, 10:16
Jano, trau dich! Sonst bleibt nachher nix für dich hängen und die ganzen neuen Lizenzen bleiben auf der Strecke! ICH BIN AUCH DABEI! Ich habe zwar das US-HC bestellt, aber so habe ich wenigsten mal nen Vergleich, wie meine Englisch-Kenntnisse sind... Auch €25 (bzw €24,95...) sind nicht zu teuer...

C_R:zeitung:

Borusse
12.01.2014, 10:33
Vom Markt her gedacht würde ich eine preiswertere Ausgabe bei diesem Titel in jedem Fall bevorzugen. Wird für viele sonst zum Streichtitel.

Jano
12.01.2014, 10:50
Ja, denk ich mir auch. Gute US-Verkäufe kann man halt nicht immer mit guten Deutschland-Verkäufen gleichsetzen. Auch wenn T-Rex auf Covers natürlich immer ziehen. :D Aber ich schätze, ich werde am Ende eher bei Paperback bleiben, da selbst das bei der Seitenzahl schon um die 18 EUR kosten muss. Na ja, mal sehen, was die Druckkostenkalkulation ergibt.

Comic_Republic
12.01.2014, 15:26
Aber ich schätze, ich werde am Ende eher bei Paperback bleiben, da selbst das bei der Seitenzahl schon um die 18 EUR kosten muss. Na ja, mal sehen, was die Druckkostenkalkulation ergibt.

Dann schau doch mal, ob es nicht auch ein Faltcover werden könnte...

C_R:zeitung:

Jano
12.01.2014, 16:16
Was ist ein Faltcover? :kratz: Falls Klappenbroschur gemeint ist, war das aber sowieso angedacht. :cool:

Comic_Republic
12.01.2014, 18:10
Was ist ein Faltcover? :kratz: Falls Klappenbroschur gemeint ist, war das aber sowieso angedacht. :cool:

Ja, genau das meine ich. Mir ist vorhin einfach nicht das Wort eingefallen...

C_R:zeitung:

Jano
16.01.2014, 12:40
Also, derzeit sieht's so aus, dass ich selbst bei Paperback und einem Preis von 19 EUR immer noch mindestens 700 Stück verkaufen müsste, allein um die Druckkosten wieder drin zu haben ... das ist extrem riskant ... :( Ich schau jetzt noch mal, was das als normales Paperback ohne Klappenbroschur kosten würde ... Wenn die Bände eh einzeln eingeschweißt sind, ist auch die Klappenbroschur nicht so super dringend nötig, weil dann ein Großteil der möglichen Anstoß- und Ankratzschäden schon mal rausfällt.

Edit: Als Alternative lass ich jetzt noch mal kalkulieren, was der Band in etwas kleiner kosten würde, nämlich in 15,7 x 24 cm. Das ist die gleiche Höhe wie die Monster-Allergy-Bände, nur etwas schmaler. Da die MA-Bände auf ebenfalls knapp 200 Seiten rauslaufen, aber fast 3000 EUR günstiger im Druck sind als HPD jetzt wäre, kann es sein, dass sich mit dem etwas kleineren Format der Preis im Bereich von 18-19 EUR halten lassen würde, ohne für mich finanziell zu riskant zu sein. Mal schauen.

frank1960
16.01.2014, 13:16
Mein Bart ist schon grau. Und bis Du dich endlich entschieden hast, werdens meine Haare wohl auch sein :D

Jano
16.01.2014, 13:29
Na ja, der Band muss ja eh erst noch bearbeitet werden, da die Dateien erst letzte Woche gekommen sind. ;) Von daher überschneidet sich die Entscheidungsphase also mit der eh vorhandenen Produktionsphase. ;)

Unbreakable Cosmo
16.01.2014, 13:29
Wie funktioniert das mit dem gestiegenen Preis jetzt bei uns Vorbestellern, die schon bezahlt haben?

Jano
16.01.2014, 13:38
Wer bezahlt hat, kriegt's natürlich zum bezahlten Preis. ;)

Jano
16.01.2014, 15:47
Hier der Coverentwurf, den Stephen gerade rübergeschickt hat. Wie gefällt's? :cool:

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/30/jvb8.jpg

Borusse
16.01.2014, 17:46
Wenn das wie ein normales Panini PB ohne Klappenbroschur kommt ist das ok.

Unbreakable Cosmo
16.01.2014, 17:51
Hui, edel! *habenwill*

frank1960
16.01.2014, 18:20
Ja, der Herr Mooney scheint wohl zu wissen, dass wir Deutschen es gerne vertraut haben. Der Titel auf schwarzem Hintergrund erinnert doch ein bissel an...:)

Jano
16.01.2014, 18:23
Das mit dem schwarzen Hintergrund war meine Idee. :cool: Er hatte die Illu eigentlich als Wraparound vorgeschlagen, aber das hätte von der Bildkomposition nicht gut gepasst. Deshalb hab ich das mit dem "Special Edition"-Style mit Bildstreifen und großem Logo vorgeschlagen, was er auch gleich toll fand. Das Cover der US-Ausgabe mit den bösen Zeichen wäre halt schlecht gegangen. ;) Wenn das hier jetzt irgendwelche Assoziationen weckt, ist das jedenfalls nicht beabsichtigt.

frank1960
16.01.2014, 18:43
Wenn das hier jetzt irgendwelche Assoziationen weckt, ist das jedenfalls nicht beabsichtigt.

Nicht wenigstens etwas an 'Jurassic Park' gedacht? ;)

Jano
16.01.2014, 18:50
Haha, nee, wobei ich das Buch sogar die Tage erst wieder gelesen habe. :D Wär mir jetzt aber so gar nicht aufgefallen. Auf das Schwarz war ich eher gekommen, weil Danger Girl: Trinity auch ein schwarzes Cover hatte. ;) Die Ähnlichkeit ist aber dann doch eher minimal ... wenn der T-Rex im Fadenkreuz gewesen wäre, hätt ich das eher gemerkt. :D

Gena
16.01.2014, 19:36
Die Ähnlichkeit ist aber dann doch eher minimal ...
Der Herr im Vordergrund könnte aber auch als ein gewisser russischer Präsident durchgehen ...

Jano
17.01.2014, 13:07
So, durch das etwas kleinere Format (siehe auch Danger-Girl-Thread) kostet der Band gleich ein paar Tausend Euro weniger im Druck, sodass ich bei einem Preis deutlich unter 20 EUR bleiben kann. Half Past Danger wird daher mit 212 Seiten im Format 15,7 cm x 24 cm zu einem Preis von 18 EUR in die Läden kommen. Noch günstiger geht leider schlecht, aber beispielsweise die Panini-Bände kosten bei weniger Seiten ja auch zum Teil schon um die 19 EUR, von daher ist das, denke ich, immer noch nicht allzu teuer. :)

Comic_Republic
26.01.2014, 09:21
Wenn es von HPD eine VZA geben sollte, schlage ich lieber dabei zu. Wenn sich die Pläne bestätigen dann gib doch bitte bescheid! Ich warte erstmal mit dem Kauf der Ausgabe. Dreimal den selben Titel brauche ich dann doch nicht. Es sein denn es ist Hellboy...:D

C_R:zeitung:

Tiga
08.02.2014, 11:17
So, durch das etwas kleinere Format (siehe auch Danger-Girl-Thread) kostet der Band gleich ein paar Tausend Euro weniger im Druck, sodass ich bei einem Preis deutlich unter 20 EUR bleiben kann. Half Past Danger wird daher mit 212 Seiten im Format 15,7 cm x 24 cm zu einem Preis von 18 EUR in die Läden kommen.

Das hört sich für mich gut an. :)
18€ für 212 Seiten klingt absolut fair. Und die minimale Verkleinerung ist bei dem Preis sehr gut zu verschmerzen und stört mich keineswegs.

Dann werde ich mir mit HPD wohl den für mich ersten Band mit Material aus dem Englischen von dir holen. Einen Test ist es wert. ;)

Comic_Republic
08.02.2014, 20:27
Habe gerade meine US-Ausgabe bekommen. Sieht einfach nur Wow aus. Dieses HC als limitierte Edition zum Comic-Salon würde ich glatt nochmal kaufen... Das SC nur, wenn du Mooney nicht nach Deutschland bekommst.

C_R:zeitung:

Jano
09.02.2014, 21:27
Ich weise dann lieber schon mal darauf hin, dass auch die Hardcover-Ausgabe (falls sie kommt) das etwas kleinere Format haben wird, da der Buchblock identisch zum Paperback sein wird. ;) Als separater Druck wäre das auch nicht finanzierbar.

Derzeit sieht's übrigens ganz gut aus, dass Stephen zumindest für zwei Tage oder so nach Erlangen kommen kann. Mal schauen. :cool:

Comic_Republic
10.02.2014, 07:42
Dann drück ich mal uns die Daumen...

C_R:zeitung:

TheDuck
10.02.2014, 16:14
Hi Jano,
überleg doch mal bei den kommenden Titel Deines Verlags (soweit das geht) ganz auf das MA Format zu setzen:
a) ist es ja günstiger für Dich in der Herstellung und
b) gibt es dadurch einen einheitlichen Look Deiner einzelnen Verlagsbücher.

Meiner Erfahrung nach ist der deutsche Comicmarkt, nun ja, eher "kleineren" Umfangs und es tummeln sich darunter viele Sammelfreaks (mich eingeschlossen) die gerne was "einheitliches" haben wollen.
Das schaut dann halt einfach im Regal edler aus (wobei das eigentlich nicht wichtig ist weil es ja auf den Inhalt drauf ankommt - aber warum kaufen einige Steelbooks von bestimmten Filmen anstatt die normale Version - richtig weils "besser" aussieht ;-)
Daneben bekommen deine Bücher - trotz unterschiedlichen Settings (und du willst Dir ja eine gewisse Variation in Deinem Programm erhalten) - eine gewisse Art "printed identity".

Natürlich gibt es Hefte bei denen das nicht geht (Don Rosa oder das kommende Tale of Sand) - aber ich fände es (egal ob jetzt HC oder SC) recht schön wenn eine gewisse optische Einheitlichkeit vorliegen würde.
Gerade das schätze ich persönlich total an Splitter, Cross-Cult oder Bunte Dimensionen :-)

Ansonsten mach weiter so,
ein schönes Verlagsprogamm was du da so hast,
lg
TheDuck

Jano
10.02.2014, 16:43
Das Problem ist, dass sich das in dem Umfang nicht umsetzen lässt. Ich kann zwar alle US-Sachen im gleichen Format bringen, aber nicht prinzipiell alles. Die US-Sachen sind auf 17 x 26 ausgelegt und oftmals randlos. Heißt, das Seitenverhältnis muss zwingend beibehalten werden, wenn nicht oben und unten immens viel abgeschnitten werden soll. In der etwas kleineren Variante läuft das dann eben auf 15,7 x 24 raus. 17 x 24 ginge da nicht, weil ich sonst, wie gesagt, entweder was abschneiden muss oder rechts und links fette weiße Ränder habe, was bei den randlos angelegten Serien natürlich auch schlecht geht. Umgekehrt könnte ich die Nicht-US-Sachen nicht in dem schmaleren Format bringen, weil die zu breit sind.

Dass das anders aussieht, wenn man wie z. B. Splitter fast ausschließlich Material veröffentlicht, das bereits im Original ein sehr ähnliches Seitenformat hat, ist natürlich klar. ;)

Neben der Formatsfrage ist es dann auch noch eine Frage der potenziellen Verkäufe ... Da ich aufgrund meines gemischten Programms kaum Komplettleser habe, muss ich bei jedem Band einzeln abwägen, wie ich den ohne Verluste (und im Idealfall sogar mit etwas Gewinn :D) verkaufen kann. So wäre es beispielsweise gar kein Problem, "Richard Löwenherz" mit 96 Seiten in 17 x 24 als Paperback für 12 EUR zu bringen. Die Erfahrung zeigt aber, dass ich letztlich deutlich mehr Exemplare loskriege, wenn ich den als Großformatalbum für 18 bis 20 EUR bringe. Bei anderen Sachen lassen sich wiederum mehr absetzen, wenn es günstige Paperbacks sind (wie im Fall von MA).

Von daher behalte ich mir lieber vor, das jeweilige Format dem Titel und der potenziellen Käuferschaft entsprechend zu wählen. Auf Formatsammler, die es lieber haben, wenn alles gleich groß ist, kann ich da leider keine Rücksicht nehmen, da die im Endeffekt keinen übermäßig riesigen Teil der Gesamtkäuferschaft ausmachen ... und ich wegen meiner eh immer schon ziemlich winzigen Gewinnspannen kein Verlustrisiko in Kauf nehmen kann, nur um jemand einen Gefallen hinsichtlich wie's im Regal aussieht zu tun. :( Sorry.

Tiga
10.02.2014, 17:06
So wäre es beispielsweise gar kein Problem, "Richard Löwenherz" mit 96 Seiten in 17 x 24 als Paperback für 12 EUR zu bringen. Die Erfahrung zeigt aber, dass ich letztlich deutlich mehr Exemplare loskriege, wenn ich den als Großformatalbum für 18 bis 20 EUR bringe.
Heißt Großformatalbum bei dir 32cm Höhe wie die Splitter Alben oder 29cm Höhe wie dein geplanter Isnogud Band?

Jano
10.02.2014, 17:36
Wird sich noch entscheiden ... die Seiten sind aber zumindest im Original auf das größere Format ausgelegt.

Tiga
10.02.2014, 17:45
Nimm das, was günstiger für dich ist, damit du noch lange im Spiel bleibst. :)
Und dann natürlich einheitlich als Dani Books Alben Linie. ;) So, jetzt aber genug den HPD-Thread zweckentfremdet.

TheDuck
10.02.2014, 18:26
Das Problem ist, dass sich das in dem Umfang nicht umsetzen lässt. Ich kann zwar alle US-Sachen im gleichen Format bringen, aber nicht prinzipiell alles. Die US-Sachen sind auf 17 x 26 ausgelegt und oftmals randlos. Heißt, das Seitenverhältnis muss zwingend beibehalten werden, wenn nicht oben und unten immens viel abgeschnitten werden soll. In der etwas kleineren Variante läuft das dann eben auf 15,7 x 24 raus. 17 x 24 ginge da nicht, weil ich sonst, wie gesagt, entweder was abschneiden muss oder rechts und links fette weiße Ränder habe, was bei den randlos angelegten Serien natürlich auch schlecht geht. Umgekehrt könnte ich die Nicht-US-Sachen nicht in dem schmaleren Format bringen, weil die zu breit sind.

Dass das anders aussieht, wenn man wie z. B. Splitter fast ausschließlich Material veröffentlicht, das bereits im Original ein sehr ähnliches Seitenformat hat, ist natürlich klar. ;)

Neben der Formatsfrage ist es dann auch noch eine Frage der potenziellen Verkäufe ... Da ich aufgrund meines gemischten Programms kaum Komplettleser habe, muss ich bei jedem Band einzeln abwägen, wie ich den ohne Verluste (und im Idealfall sogar mit etwas Gewinn :D) verkaufen kann. So wäre es beispielsweise gar kein Problem, "Richard Löwenherz" mit 96 Seiten in 17 x 24 als Paperback für 12 EUR zu bringen. Die Erfahrung zeigt aber, dass ich letztlich deutlich mehr Exemplare loskriege, wenn ich den als Großformatalbum für 18 bis 20 EUR bringe. Bei anderen Sachen lassen sich wiederum mehr absetzen, wenn es günstige Paperbacks sind (wie im Fall von MA).

Von daher behalte ich mir lieber vor, das jeweilige Format dem Titel und der potenziellen Käuferschaft entsprechend zu wählen. Auf Formatsammler, die es lieber haben, wenn alles gleich groß ist, kann ich da leider keine Rücksicht nehmen, da die im Endeffekt keinen übermäßig riesigen Teil der Gesamtkäuferschaft ausmachen ... und ich wegen meiner eh immer schon ziemlich winzigen Gewinnspannen kein Verlustrisiko in Kauf nehmen kann, nur um jemand einen Gefallen hinsichtlich wie's im Regal aussieht zu tun. :( Sorry.

Vielen Dank Dir für die ausführliche Antwort.
Ich wünsche Dir von Herzen das Du demnächst einen dicken Zufallstreffer à la "The Walking Dead" an Land ziehst, mit dessen Gewinne Du dann sorgenlos Dein Verlagsspektrum abdecken kannst.
Schon allein weil ich die tollen Don Rosa "Frühwerke" Dir zu verdanken habe und ich mir auch wünsche das jemand der so sympathisch ist einfach dem Verlagswesen erhalten bleibt. (Egal in welchen Formaten zu publizierst ;-)

Lg
TheDuck

Jano
20.02.2014, 18:31
Da ich gerade per Mail gefragt wurde, schreib ich das lieber auch mal direkt ins Forum, damit man nicht unter falschen Erwartungen die deutsche Ausgabe kauft und stattdessen notfalls halt zur US-Ausgabe greift, wenn man drauf Wert legt:

Für die deutsche Ausgabe sind in Abstimmung mit Autor und Zeichner Stephen Mooney sämtliche verfassungsfeindlichen Symbole der NS-Zeit entfernt worden, da sonst aufgrund der deutschen Rechtslage eine Beschlagnahmung und Strafanzeige drohen kann. Leider lässt sich dies nicht vermeiden, solange es in Deutschland kein Grundsatzurteil gibt, das Comics ebenso als "Kunst" ansieht wie Filme und Fernsehserien (bei denen eine Verwendung unter dieser Voraussetzung erlaubt ist). Daher hat die deutsche Ausgabe auch ein Exklusivcover und verwendet nicht das der US-Ausgabe.

Wem in dieser Hinsicht Authentizität wichtig ist, der sollte also lieber zur amerikanischen Fassung von IDW greifen. (Auch wenn ich mich über Erwerb der deutschen Fassung natürlich mehr freue. :D)

Comic_Republic
21.02.2014, 07:20
Noch ein guter Grund, dass ich mir die US-Ausgabe gekauft habe... Die deutsche wird aber auch gekauft. Zumindest die HC-Ausgabe, die du hoffentlich zu Erlangen verwirklichen kannst...

Hast du mal die Serie "WW 2.2 (http://www.ppm-vertrieb.de/advanced_search_result.php?keywords=WW+2.2&osCsid=1jjpu7s6aekc4amsbvbrpp5nu4&x=0&y=0)" von Diabolo-Comics gesehen? Schau dir mal die Leseprobe zum ersten Band an...

C_R:zeitung:

Jano
21.02.2014, 08:09
Mir ist bewusst, dass das zum Teil gemacht wird ... was aber noch lange nicht heißt, dass es erlaubt ist. Ich hatte auch überlegt, ob ich die Seiten so lassen soll, wie sie sind, da die Wahrscheinlichkeit, dass das jemand sieht, dem's nicht passt, bei meinen Miniauflagen wohl verschwindend gering sein dürfte, aber in Deutschland weiß man ja nie, wer einen wann wie warum anzeigt. Wenn's nur die Printausgabe gäbe, hätte ich's vielleicht sogar wirklich drin gelassen, aber dadurch, dass der Inhalt auch über Google-Buchsuche, Amazon Search Inside, Digital Copy etc. weitläufig einsehbar ist, ist mir das zu riskant. Vermutlich würde es keinen interessieren ... Es braucht sich aber nur ein einziger Leser (oder Gezieltdanachsucher ...) dran anzuecken und ich habe tierischen Stress, auf den ich gern verzichten kann, da das mit dem Verlegen eh schon stressig ist. ;) Von daher hab ich keinerlei Lust, da in irgendeiner Form ein Risiko einzugehen, auch wenn ich selbst derjenige bin, der solche Retuschen immer am blödesten findet.

Comic_Republic
21.02.2014, 11:57
Alles verständlich. Aber kann man sich nicht mal mit anderen Verlegern zusammentun, die ähnliche bedenken haben und mit dem Verfassungsschutz sprechen? Ggf mal auf ne Comic Messe einladen um die allgemeine Problematik zu besprechen?

Als Künstler fände ich es nicht gerade toll, wenn jemand an meinen Werken rumwerkelt...
Natürlich ist das mit Arbeit usw verbunden, aber irgendwann sollte sich mal jemand darum kümmern. Junge Verleger zum Beispiel...:D

C_R:zeitung:

Jano
21.02.2014, 15:11
Na ja, der Inlandsnachrichtendienst hat damit jetzt nicht so wirklich viel zu tun, trotz des Namens. ;)

Im Prinzip ist es auch nicht mal ein Problem des eigentlichen Gesetzes, denn das erlaubt ganz klar künstlerische Verwendung, sondern eines der Auslegungssache von Gerichten und Staatsanwaltschaften. Es wäre sicherlich möglich, da im Zweifelsfall in höchster Intanz mal ein Grundsatzurteil zu erwirken, das bestätigt, dass Comics ebenso als Kunst anzusehen sind wie z. B. Filme und TV-Serien, diese Prozesskosten könnten sich aber nur große Verlage leisten, die daran aber kein nennenswertes Interesse haben dürften, da Comics, für die das relevant ist, eh nur alle paar Jahre mal vorkommen.

Und selbst wenn sich solch ein Urteil erwirken ließe, würde das bedeuten, dass zuerst einmal ein Titel beschlagnahmt werden müsste, gegen dessen ungerechtfertigte Beschlagnahmung dann eben (bis in höchste Instanz) vorginge. Für Kleinstverlage hieße das: keine Verkäufe, weil Buch bis Klärung nicht verkauft werden darf + Unsummen an Gerichtskosten, die man sich eh nicht leisten kann.

Von daher ist es hoffentlich verständlich, wenn so was lieber im Vorhinein vermieden wird. Ein entsprechendes gerichtliches Vorgehen wäre ausschließlich dann lohnenswert, wenn man hier einen sicheren Millionenbestseller hätte ... was bei Comics aber dann doch eher selten der Fall ist. ;)

frank1960
21.02.2014, 15:38
Ich brauch jetzt nicht unbedingt Kreuze und Runen; Wichtigkeit: Werde deswegen bestimmt nicht auf die US-Ausgabe zurückgreifen. Und Mooneys künstlerisches Vermächtnis wird durch das Weglassen bestimmt auch nicht angetastet ;)

Robert Conan
11.03.2014, 22:03
wann kommt der Band?

Jano
11.03.2014, 22:05
Wegen der Signierstunde mit Stephen Mooney wird HPD als Neuerscheinung erstmals in der Woche vom Comicsalon erhältlich sein, also Mitte Juni. Siehe auch Erlangen-Thread. Je nachdem, wann genau ich drucken lasse, bekommen Vorbesteller ihre Lieferung vielleicht schon etwas früher. Eventuell gebe ich den Band auch bereits Ende Mai in den Verkauf, das wird allerdings der allerfrüheste Termin sein, damit er in Erlangen wirklich zumindest noch halbwegs neu ist.

Robert Conan
12.03.2014, 05:14
Danke =)

Comic_Republic
12.03.2014, 08:09
Das passt ganz gut! Ich habe schon wieder viel zu viel auf meiner Liste...

C_R:zeitung:

Jano
12.03.2014, 15:34
So, nun hab ich auch die Details zur Erlangen-Edition.

Die Festivalausgabe von HPD kommt als signiertes, nummeriertes Hardcover mit zusätzlichem signierten Druck in einer Auflage von 50 Exemplaren zum Preis von 50,- EUR.

Comic_Republic
12.03.2014, 18:46
So, nun hab ich auch die Details zur Erlangen-Edition.

Die Festivalausgabe von HPD kommt als signiertes, nummeriertes Hardcover mit zusätzlichem signierten Druck in einer Auflage von 50 Exemplaren zum Preis von 50,- EUR.

Den muss ich mir direkt mal auf die Erlangen-Liste setzten! Mooney kommt aber nach Erlangen, oder? Stand vorhin noch nicht in deiner Thread-Liste!

C_R:zeitung:

Jano
12.03.2014, 19:34
Ja, siehe letzte Posts im Erlangen-Thread. ;) Ich ergänz ihn gleich auch noch dort im Ausgangsposting.

Jano
14.03.2014, 14:43
Da inzwischen doch mehrere Leute gefragt haben, hab ich mal ein zusätzliches Reservierungsformular für die Festival-Edition von Half Past Danger eingerichtet. Es wird sicherlich noch mehr als genug Exemplare zum freien Verkauf in Erlangen geben, aber wer sich seines gerne schon vorab reservieren möchte (oder nicht zum Salon kommen kann und Postversand wünscht), kann dies ab sofort hier tun (https://docs.google.com/forms/d/1R8FGPw7t5JbDbhYz9d71C-VXp9A7xVhYyEN4WFh7n7s/viewform).

Comic_Republic
14.03.2014, 16:00
Da inzwischen doch mehrere Leute gefragt haben, hab ich mal ein zusätzliches Reservierungsformular für die Festival-Edition von Half Past Danger eingerichtet. Es wird sicherlich noch mehr als genug Exemplare zum freien Verkauf in Erlangen geben, aber wer sich seines gerne schon vorab reservieren möchte (oder nicht zum Salon kommen kann und Postversand wünscht), kann dies ab sofort hier tun (https://docs.google.com/forms/d/1R8FGPw7t5JbDbhYz9d71C-VXp9A7xVhYyEN4WFh7n7s/viewform).

Super Idee! Habe mir gleich mal eins reserviert! Hoffentlich kann ich noch viel viel Geld zur Seite packen bis Erlangen!:D

C_R:zeitung:

Jano
02.05.2014, 22:04
Die Leseprobe zu Half Past Danger ist nun online:
http://www.danibooks.de/half-past-danger/33-half-past-danger.html

Nicht vergessen: In Erlangen kann man sich den Band von Stephen Mooney signieren lassen und es gibt vor Ort auch die auf 50 Exemplare limitierte Festival-Edition im Hardcover. :cool:

Jano
18.05.2014, 00:48
So, HPD ist nun ebenfalls fertig und geht am Montag in die Druckerei. :cool:

160 Seiten Comic plus 50 Seiten Bonusmaterial für nur 18,99 EUR, da kann man nichts falsch machen, denke ich. :) (Und mit der limitierten Festival-Edition natürlich genauso wenig. :D)

Jano
22.05.2014, 19:59
Und so wird der Paperbackband aussehen (die Erlangen-Special-Edition ebenfalls, aber ohne den Strichcode auf der Rückseite):

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/834/f1rt.jpg (http://imageshack.com/a/img834/5687/f1rt.jpg)

Ich hoffe, er gefällt. :)

X-TREME X-D
23.05.2014, 12:40
Hatte zuerst ja auch bock darauf, aber mit deinen kleinen Änderungen kommt für mich wenn dann nur noch die US-Ausgabe in Frage.

Jano
23.05.2014, 12:56
:kratz:

Weil's sooo schlimm ist, dass keine Hakenkreuze und SS-Zeichen drin sind? Na, wenn du meinst. ;)

Stephen ist von der deutschen Ausgabe übrigens begeistert und findet sie mindestens genauso gut wie das Original. Hat sich die Woche noch mehrfach per Mail bedankt, dass sie so gut geworden ist.

Ich kann's natürlich nachvollziehen, wenn einen Retuschen bzw. Entfernungen stören ... aber die sind hier letztlich völlig minimal und beeinträchtigen die Handlung in keiner Weise. Und sorry, aber ich riskier's echt nicht, eine Strafanzeige zu bekommen oder dass die komplette Auflage beschlagnahmt wird. Dafür ist die Produktion einfach zu teuer.

Kohlenwolle
24.05.2014, 08:00
Egal ob mit oder ohne Hakenkreuze, das wird mein erstes dani book werden.

Sieht einfach toll aus. Und solche Abenteuergeschichten liebe ich einfach.

Mile
24.05.2014, 19:33
So, HPD ist nun ebenfalls fertig und geht am Montag in die Druckerei. :cool:

160 Seiten Comic plus 50 Seiten Bonusmaterial für nur 18,99 EUR, da kann man nichts falsch machen, denke ich. :) (Und mit der limitierten Festival-Edition natürlich genauso wenig. :D)

super Preis-/Leistungsverhältnis! Kann's kaum erwarten den Band hier zu haben. hast Du klasse gemacht Jano.

Jano
04.06.2014, 23:15
Die Bände kommen nächste Woche an und die reguläre Ausgabe ist dann im Handel ab dem 17.06. erhältlich, zeitgleich zur Erlangen-Woche. Wer's nicht zum Comic-Salon schafft und bei seinem Comichändler vor Ort kaufen möchte, muss also nicht noch ewig auf sein Exemplar warten. :cool:

Jano
06.06.2014, 00:00
Hier das Motiv des signierten A5-Drucks, der der limitierten Festivalausgabe beiliegen wird:

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/844/t9m2.jpg

DonMa
06.06.2014, 00:36
Hot :D

Jano
11.06.2014, 08:11
Hands-on mit HPD und den anderen Erlangen-Titeln:


https://www.youtube.com/watch?v=evlbag1VS2A

Comic_Republic
21.06.2014, 17:23
Danke Jano! Cooler Sketch von Mooney. Schön, dass er auch kleine Sonderwünsche verwirklicht...

http://img.tapatalk.com/d/14/06/22/edahysap.jpg

C_R:zeitung:

TheDuck
22.06.2014, 23:50
Ich muss mal ausnahmsweiße was kritisieren:
Ich verstehe durchaus das man für ein Festival - um die hohen Kosten wieder einzuspielen, die Künstler zu finanzieren etc... - Messespecials produzieren muss die auch teurer sind als das "normale" Produkt.
Bei Half Past Danger finde ich aber das eine gewisse Schmerzgrenze (die jeder natürlich individuell anders sieht) erreicht ist: 19 € für die SC Variante und 50 € für die HC Variante (Limitierung hin oder her) incl. Druck ist ein Aufschlag der schon heftig ist. 10-15 € find ich für ein Messespecial noch ok (Panini macht das ja so und auch bei Monster Allergy ists bei Dani Books so geschehen), aber mehr als das doppelte?
Gut - man wird jetzt sagen: Es ist ja der exakt selbe Inhalt und wenns dir zu teuer ist musst du es ja nicht kaufen - es ist ja nur für die HC Fetischisten gedacht.
Und das stimmt auch.
Dennoch will ich nur zu bedenken geben das, jedenfalls bei mir, hier eine Grenze erreicht ist bei der ich sage: Ok, das kauf ich jetzt nur noch um den Verlag vor Ort zu unterstützen. Wenn das Produkt aber bei 59 Euro gelegen hätte, hätte ich es (auch als HC Fetischist) nicht mehr mitgenommen. ;-)

Lg
TheDuck

Jano
23.06.2014, 00:50
Bei Daffodil kostet die reguläre Ausgabe 14 EUR und das Hardcover ebenfalls 50, das ist noch deutlich mehr als das Doppelte. ;)

Und wie gesagt, der Inhalt ist völlig identisch, von daher gibt es aus dieser Hinsicht keinerlei Grund zur Beschwerde. Ohne die limitierte Ausgabe würde es halt nur den regulären Paperbackband geben und wenn man das Hardcover nicht kauft, hat man auch nichts verpasst.

Natürlich sind die Hardcover dafür da, um Geld reinzubekommen ... von den Leuten, die das Zeug eben haben wollen und es sich entsprechend zu dem Preis leisten können. Wenn ich 50 für 50 EUR verkaufe, habe ich knapp zwei Drittel meiner gesamten Druckkosten wieder drin, was bei einem Titel, von dem ich keine Ahnung habe, wie er sich in der regulären Ausgabe verkaufen wird, doch schon ziemlich hilfreich ist. Denn wenn ich ständig nur Sachen bringe, bei denen ich über die regulären Verkäufe die Druckkosten nicht zusammenbekomme, kommt irgendwann halt gar nix mehr, weil ich dann nichts mehr drucken lassen kann.

Von daher finde ich es dann doch ein bisschen nich sooo prall, wenn vor Ort von Verlag unterstützen gesprochen und hinterher dann genörgelt wird. ;) Ich wäre auch nicht böse gewesen, wenn du den 18,99er-Band gekauft hättest, wie es noch 50 andere Leute getan haben. :cool:

Mich stört es nicht, nur Paperbacks zu machen, aber wenn die Leute eben Hardcover-Specials haben wollen, dann bekommen sie die halt ... mit entsprechend maximalem Gewinn für mich, weil mir das sonst nichts bringt. Es wird allerdings keiner gezwungen, die dann auch zu kaufen. ;)

Unbreakable Cosmo
23.06.2014, 11:55
Ein guter Druck (und das ist ein guter) kostet je nach Verlag auch gerne 15 Euro. Sooo teuer war das imo nicht.

mupfelmann
23.06.2014, 12:44
Ein guter Druck (und das ist ein guter) kostet je nach Verlag auch gerne 15 Euro. Sooo teuer war das imo nicht.

Was auch viel zu teuer ist, wenn man sich die Kosten dafür ansieht.

Comic_Republic
23.06.2014, 13:08
Ich bin eh kein Freund von Drucken. Ich freue mich, wenn er kostenlos irgendwo dabei ist (vorallem in lim. Ausgaben), aber nen 10er bezahle ich nicht. Vorallem, wenn es im Prinzip nur das Motiv des Covers wiederspiegelt... Seis drum. Ich unterstütze gerne dani-books, aber nicht mit Papier, was in der Schublade oder im Ordner verschwindet!

C_R:zeitung:

TheDuck
24.06.2014, 01:08
Ich hab mich leider wohl etwas umständlich ausgedrückt:
Ich wollte nur anmerken das ich den HC Band normalerweise in dieser Preiskategorie bei meinem örtlichen Händler nicht mehr gekauft hätte und dies nur getan habe weil ich eben wusste das ich bei einem Kauf vor Ort den "Dani Books" Verlag direkt unterstütze. Da zahl ich gerne mal ein paar Euro mehr.
Wäre der Band jedoch noch teurer gewesen hätte ich aber davon Abstand genommen weil mir dann das Preisleistungsverhältnis nicht mehr zugesagt hätte. (das meinte ich mit persönlicher Schmerzensgrenze)
Ich wollte damit nur anmerken, falls in Zukunft weitere HC Special Ausgaben geplant sein sollten, das bei noch teureren Endprodukten diese dann wie Blei in den Regalen liegen bleiben könnten.

Auf der anderen Seite: Wenn Du die HC Ausgabe in einer 100er Auflage für 29,99 € verkauft hättest - eventuell hätten dann auch jene 50 Leute die "nur" die Paperpack Variante für 18,99 € gekauft haben, auch bei der HC Variante zugeschlagen und du hättest deinen "maximal möglichen" Gewinn in dieser Zielgruppe nochmal um 500 € steigern können?

Egal wie - ich bin sowohl mit der Qualität des HC Buchs als auch mit dem beigefügten Druck mehr als zufrieden und kann jedem - der zur HC Variante tendieren sollte - diese wärmsten empfehlen.

lg
TheDuck

Jano
29.06.2014, 20:19
Wie ich soeben erfahren habe, sind leider mehrere Seiten im sechsten Kapitel in der falschen Reihenfolge eingebunden worden. Ich kann derzeit noch nicht genau sagen, ob nur eine Teilauflage betroffen ist oder dies auf alle Exemplare zutrifft, habe aber PPM und die Händler gerade vorsorglich per Mail gebeten, die Auslieferung bis auf Weiteres zu stoppen.

Ich habe bereits bei der Druckerei Bescheid gegeben und hoffe, dass baldmöglichst korrekt gebundene Ersatzexemplare eintreffen. Sobald diese da sind und geklärt ist, ob alle Exemplare getauscht werden müssen oder nur ein Teil falsch gebunden wurde, gebe ich hier natürlich direkt Bescheid und den Band bei PPM wieder zur Auslieferung frei. Die neue Ausgabe wird dann entweder einen Vermerk auf der Rückseite oder einen Sticker tragen, der auf die korrigierte Fassung hinweist.

Wer bei mir direkt bestellt hat, bekommt dann natürlich auch automatisch ein kostenloses Ersatzexemplar geliefert.

(Nach derzeitigem Stand sind sowohl die Paperbackfassung als auch das limitierte Hardcover vom Comic-Salon betroffen!)

Jano
01.07.2014, 17:50
Die korrigierte Fassung wird spätestens ab dem 22. Juli verfügbar sein, möglicherweise auch schon etwas früher. Bis dahin erfolgt keine Auslieferung mehr an den Handel, aber Vormerkungen werden natürlich sowohl von PPM als auch mir regulär angenommen.

Killer Loop
06.07.2014, 14:06
Hallo Jano,

Hast du noch ne Übersicht, wer den welche Nummer hatte bei den HC´s?
Ich frag nur deswegen, weil ich für nen Freund noch eins mitgenommen habe und ich die Nummer nicht auswendig weiss und wohl nachfragen müßte.

Nächste Frage wäre dann: mein HC ist von Mooney natürlich signiert. Gibt's da ne Möglichkeit den neuen Band dann auch signiert zu bekommen?

Killer Loop - Moments before Detonation

Jano
06.07.2014, 14:36
Die Nummern müssen mir bei Anforderung des Ersatzexemplars mitgeteilt werden, da ich bei mir nicht nachvollziehen kann, wem was gehört.

Die Austauschexemplare sind alle ausschließlich komplett unsigniert. Da noch mal zig Exemplare nach Irland zu schicken wäre schlichtweg viel zu teuer, ich hab jetzt eh schon wer weiß was an zusätzlichen Portokosten etc. durch das Umtauschgedöns.

Die reguläre limitierte Ausgabe enthält also nur den signierten Druck und ist ansonsten nicht signiert (genau wie das bislang für alle Käufer der Fall war, die sich den Band nicht zusätzlich vor Ort haben signieren lassen).

Deshalb gibt's das Ersatzexemplar für diejenigen, die sich was haben reinzeichnen (oder sich den Band haben signieren) lassen ja kostenlos *zusätzlich*, damit sie auch weiterhin ihre Zeichnung oder Unterschrift haben (dann halt leider in dem fehlerhaften Band, aber lässt sich nun mal nicht mehr ändern). Das muss an Kundenservice reichen, fürchte ich - ich hab jedenfalls absolut keinerlei Möglichkeit, die Ersatzexemplare noch mal individuell signieren oder da noch mal dasselbe reinzeichnen zu lassen. Aber vielleicht ist Stephen ja zum Erscheinen des Sequels mal wieder in Deutschland, dann kann man das natürlich gern selbst nachholen. ;)

TheDuck
07.07.2014, 03:41
Die Nummern müssen mir bei Anforderung des Ersatzexemplars mitgeteilt werden, da ich bei mir nicht nachvollziehen kann, wem was gehört.

Die Austauschexemplare sind alle ausschließlich komplett unsigniert. Da noch mal zig Exemplare nach Irland zu schicken wäre schlichtweg viel zu teuer, ich hab jetzt eh schon wer weiß was an zusätzlichen Portokosten etc. durch das Umtauschgedöns.

Die reguläre limitierte Ausgabe enthält also nur den signierten Druck und ist ansonsten nicht signiert (genau wie das bislang für alle Käufer der Fall war, die sich den Band nicht zusätzlich vor Ort haben signieren lassen).

Deshalb gibt's das Ersatzexemplar für diejenigen, die sich was haben reinzeichnen (oder sich den Band haben signieren) lassen ja kostenlos *zusätzlich*, damit sie auch weiterhin ihre Zeichnung oder Unterschrift haben (dann halt leider in dem fehlerhaften Band, aber lässt sich nun mal nicht mehr ändern). Das muss an Kundenservice reichen, fürchte ich - ich hab jedenfalls absolut keinerlei Möglichkeit, die Ersatzexemplare noch mal individuell signieren oder da noch mal dasselbe reinzeichnen zu lassen. Aber vielleicht ist Stephen ja zum Erscheinen des Sequels mal wieder in Deutschland, dann kann man das natürlich gern selbst nachholen. ;)

Das ist eh schon ne super Aktion von Dir - ich kenn jedenfalls keinen anderen Verlag der bisher sowas angeboten hat!
Danke!!!

Jano
17.07.2014, 20:17
Die Ersatzbände von Half Past Danger sind nun da und gehen in Kürze in den Vertrieb. Direktbesteller erhalten automatisch eine korrigierte Fassung zugeschickt und müssen nichts weiter tun. Wer hingegen einen Band bei mir am Stand in Erlangen gekauft hat und zusätzlich ein Exemplar der korrigierten Fassung erhalten möchte, tut bitte Folgendes:

Paperback: Schickt mir bitte ein Foto eures Bands oder eurer Quittung, falls ihr eine bekommen habt, zusammen mit der gewünschten Lieferadresse an hpd-ersatz@danibooks.de.

Hardcover: Schickt mir bitte ein Foto oder einen Scan der Innenseite mit der Limitierungsnummer zusammen mit der gewünschten Lieferadresse an hpd-ersatz@danibooks.de.

Bitte beachtet, dass ich ausschließlich Mails an diese Adresse bearbeiten kann. PNs, Tweets, Facebooknachrichten etc. können ausdrücklich nicht bearbeitet werden!

Wie der Umtausch für Leser ablaufen wird, die ihr Exemplar im Handel gekauft haben, kann ich leider derzeit noch nicht genau sagen. Ich gebe Bescheid, sobald ich die entsprechenden Infos dazu vom Vertrieb bekommen habe.

Die fehlerfreien Bände sind daran zu erkennen, dass sie außen auf der Folie einen Aufkleber mit der Aufschrift "Neu!" tragen:

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/539/0e5a40.jpg

Jano
21.07.2014, 17:45
Nun habe ich auch die Infos für die Leser, die HPD im Comichandel gekauft haben:

Bitte tauscht euren Band direkt bei eurem Händler um, ein Umtausch über dani books ist leider nicht bzw. nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Zu diesem Zweck erhalten alle Händler, die Exemplare der fehlerhaften Auflage bestellt hatten, ab Ende der Woche in gleicher Anzahl kostenlose Ersatzexemplare zugeschickt. Ab nächster Woche oder spätestens ab der ersten Augustwoche dürften die korrigierten Exemplare dann überall erhältlich sein, denke ich.

satyricon
22.07.2014, 10:55
ein herzliches DANKE für diesen Service. Das ist wirklich vorbildlich! Grüße

Unbreakable Cosmo
22.07.2014, 12:14
Das ist eh schon ne super Aktion von Dir - ich kenn jedenfalls keinen anderen Verlag der bisher sowas angeboten hat!
Danke!!!
Panini bei den Ultimativen F4.

Aber der Service hier ist super. Meine Ersatz ist schon hier. Vielen Dank.

ScHlAuChi
27.07.2014, 14:43
Ersatz kam gestern an, echt flott!
Wobei man aber sagen muss das die paar vertauschten Seiten bei der Story garnicht soo sehr aufgefallen sind ;)

soad
13.09.2014, 12:36
Zügig, zügig...um 13:14 Uhr bestellt und um 13:28 Uhr schon versendet :D

Jano
13.09.2014, 12:44
Jo, wird allerdings erst Montag abgeholt, weil die Post schon zu hat und das DHL-Auto vor 'ner Stunde da war. :D Liegt aber abholbereit verpackt hier. :cool:

soad
13.09.2014, 12:58
Naja, dank des PDF eBooks, kann ich es ja jetzt schon lesen ;)

frank1960
20.09.2014, 04:53
Geht es mit HPD überhaupt weiter? Mooney erwähnt zwar in seinem Blog, dass er die #2 kaum erwarten kann, aber seit seiner Ankündigung der deutschen Ausgabe herrscht dort Funkstille.

Jano
20.09.2014, 05:36
Wenn man gerade eine DC-Serie macht, bleibt halt weniger Zeit für Bloggelaber. :cool: Und bei DC verdient man halt schon minimaaaalst besser als mit eigenem Kram. :D Er will's aber nächstes Jahr irgendwann im Handel haben. Wenn's länger dauert, dauert's halt länger.

Orwell
22.09.2014, 05:52
Das irische Pulp-Abenteurer bekommt einen Ehrenplatz neben den amerikanischen Indiana Jones - Omnibussen. Da passen die vom Format auch sehr schön hin. Lange habe ich warten müssen, da mein Comichändler die Neubestellung "vergessen" hat. Ich habe aber keine Ruhe gegeben. Jetzt habe ich endlich mein Exemplar und irgendein anderer Käufer bekommt auch seine Chance.

Feinster Nazi-Dinosaurier-Trash, der da veröffentlicht wurde. Und dann noch die ganzen Zusatzgimmicks neben der Story! Hätten wir vor ein paar Jahren nie erwarten dürfen, ein paar Zusatzcover waren da das Höchste der Gefühle. Eindrücke vom Zeichner, Storyboards, Skizzen, usw. hätten wir nie zu sehen bekommen.

PS: Ich liebe auch Irish Whiskey. Dieser Rauch tuts auch. Leute, holt euch das Teil und zieht euch das Schmuckstückchen bei einem netten Doppelten rein. Dann wirkt das Ganze gleich noch einmal besser.:D

Jano
22.09.2014, 06:03
da mein Comichändler die Neubestellung "vergessen" hat.

Is ja nur'n dani-books-Titel, da passiert so was schon mal ... dumdidum ...

frank1960
22.09.2014, 06:31
... und irgendein anderer Käufer bekommt auch seine Chance.

Nun, Ich warte und warte...und bestimmt nicht auf's Christkind. (Noch nicht)

frank1960
22.09.2014, 06:59
PS: Ich liebe auch Irish Whiskey...und zieht euch das Schmuckstückchen bei einem netten Doppelten rein. Dann wirkt das Ganze gleich noch einmal besser.:D

Mir genügt Zwetschgenschnaps. Schmeckt auch viel besser.

Orwell
22.09.2014, 08:33
Nun, Ich warte und warte...und bestimmt nicht auf's Christkind. (Noch nicht)
Verstehe ich dich richtig, dass du Half Past Danger noch gar nicht hast? Das Comic-Teil, wo alte und glorreiche Bastei-Zeiten wieder aufleben? Wo man den genialen Strich von Marco Polo, Sandokan, Phantom oder Arsat wieder findet? Pflichtlektüre für jeden Trashologen da draußen. Schnell organisieren!

Und wenn du es gelesen hast, verstehst du auch die Anspielung mit den Irish Whiskey. Vergorenes Zwetschgenwasser kannst du dir dann bei Dodson und seiner Atomsexbombe reinziehen.;)

PS: Oh, du Armer. Im anderen Thread habe ich jetzt dein Leid mit dem Umtausch mitbekommen.

frank1960
22.09.2014, 11:40
Zieht sich halt immer noch hin.

Franco
30.09.2014, 15:27
Habe HPD jetzt gelesen.
Ist wirklich großartig geworden, sowohl die Story als auch der Band selbst. Klasse!

Gruß, Frank

Jano
30.09.2014, 15:34
Das freut mich. :) Und natürlich immer schön weiterempfehlen, denn soooo super toll sind die Auslieferzahlen bislang leider noch nicht. :(

Atlan
01.10.2014, 17:04
An mich wirst du auch noch einen los. :-)

Jano
08.10.2014, 17:42
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/746/eVEfSM.jpg

Franco
08.10.2014, 18:11
Klasse, freu mich schon drauf.

Gruß, Frank

Comic_Republic
08.10.2014, 18:34
Och nö... Noch mehr Comics die ich kaufen muss...[emoji12]
Dann können wir ja schon mal mit Herrn Mooney zu Erlangen '16 rechnen[emoji16]

C_R:zeitung:

Jano
08.10.2014, 18:45
Ach, das kann noch dauern. :cool: Der gute Stephen will den Band zwar im Idealfall Weihnachten 2015 draußen haben (oder das erste Heft?), aber kann auch Anfang 2016 werden, meint er, weil er ja derzeit ordentlich mit DC-Sachen beschäftigt ist. Kommt also irgendwann (ist auch schon geschrieben), aber wann genau, muss sich erst noch zeigen. Also der perfekte Titel für dani books. :p :D

frank1960
17.12.2014, 15:20
So, zweieinhalb Monate ins Land gezogen, der Umtausch ist immer noch nicht erfolgt. Der von mir eigentlich hochgeschätzte Laden wollte sich erst bei Dir/deinem Verlag erkundigen. Schon was von denen gehört, Jano?

Jano
17.12.2014, 15:23
Nö. Ich weiß nur, dass es denen damals von PPM noch mal ausführlich erklärt wurde und es keine Probleme geben sollte.

frank1960
17.12.2014, 15:45
'Keine Problem' sieht ein bissel anders aus. Will das aber hier nicht mehr breittreten, hatte es auch vergessen. Wurde nur durch die kleinen Unannehmlichkeiten der Peter Pan GA, bei der in der Diskussion der HPD Umtausch erwähnt wurde, wieder daran erinnert. Mir ist das inzwischen auch irgendwie egal. Wenn es mal ans Lesen geht, such Ich mir die richtige Reihenfolge der Seiten eben selbst zusammen.

Jano
17.12.2014, 15:54
Mir ist das inzwischen auch irgendwie egal.

Mir nicht ... zumal es dann auch sein kann, dass die immer noch die falschen rausschicken und später mit den kostenlosen Ersatzbänden noch mal was einnehmen, wenn das jetzt schon nicht funktioniert. Kann auch einfach sein, dass da wer keinen Überblick hat. Ich kann da allerdings nichts machen, außer das über den Vertrieb abzuwickeln. Hattest du denn bei denen in letzter Zeit noch mal nachgefragt oder einfach nur abgewartet (dass sich wer - unabhängig davon, welcher Laden es ist - auf Kundenanfragen von vor Monaten noch mal aktiv zurückmeldet, halte ich mal für eher unwahrscheinlich)? Denn das mit dem "beim Verlag informieren" war ja schon der Stand von August oder so, woraufhin ich das über PPM hatte klären lassen ... Von daher würde ich einfach noch mal dort nachhaken, falls du das seitdem nicht noch mal gemacht hattest. Sofern du das allerdings bereits kürzlich getan hattest und das immer noch deren aktueller Stand ist, ist das ein Problem und ich müsste das erneut über PPM versuchen klären zu lassen.

frank1960
17.12.2014, 16:12
Ich sag ja, hatte es vergessen. Ich frag dann eben noch mal nach und gebe Bescheid.

Borusse
17.12.2014, 18:50
So, zweieinhalb Monate ins Land gezogen, der Umtausch ist immer noch nicht erfolgt. Der von mir eigentlich hochgeschätzte Laden wollte sich erst bei Dir/deinem Verlag erkundigen. Schon was von denen gehört, Jano?

Ganz ehrlich, das scheinen aber Schnarchnasen in deinem Laden zu sein. Meiner hatte bereits alles remittiert, und ohne weitere Aufforderung später die neue Lieferung in den Stapel gepackt. So muss Comic, würde Saturn sagen.

Kal-L
24.01.2016, 20:16
Wie bei den meisten deiner Titel Jano komm ich erst viel zu spät dazu sie zu lesen (Kaufen), auch bei HPD.

Mir hat der Band trotzt der anfänglichen Skepsis, und auch wenn die Zeichnungen nicht immer ganz meins sind, hat es mich sehr gut Unterhalten. So eine Art Indiana Jones der Neuzeit und auch Hut ab vor Mooney der das ganze fast allein auf die Beine gestellt hat. Eine Klasse GN, nur ein Manko gibt es ich brauche jetzt gleich die Fortsetzung den es sind da noch einige Fragen unbeantwortet, der Autor hat mich also an der Leine, ich will mehr!

Gibt es denn schon Infos ob Mooney weitermacht? Denn in den USA ist ja bis Heute nichts mehr erschienen.

Jano
24.01.2016, 20:41
Stephen hat den zweiten Band geschrieben, weiß aber derzeit noch nicht, wann er zum Zeichnen kommen wird. Er macht ja im Moment viel DC-Kram, wo man halt deutlich mehr verdient. Und bei den paar zerquetschten Exemplaren fuffzig, die ich von Band eins losgeworden bin, kann er sich von mir aus auch noch etwas Zeit lassen. ;) Könnte fast schon am sinnvollsten sein, den zweiten gleich nur als limitiertes Hardcover in 50er-Auflage zu irgend'nem Festival mal zu bringen ... Aber das wird sich dann noch zeigen.

Mile
25.01.2016, 16:48
Schade, dass HPD nicht so richtig eingeschlagen hat. Ich fand ihn super. (Hab's auch überall weitererzählt! ;-) )

Jano
07.10.2016, 06:05
Nächstes Jahr ist's so weit: http://www.newsarama.com/31398-midnighter-grayson-artist-returns-to-his-creator-owned-half-past-danger.html

Dinos in den österreichischen Alpen ... why not. :D

Deutsche Ausgabe gibt's natürlich ebenfalls wieder ... wobei ich da wohl auf 500er-Auflage + Hardcover runtergehen werde, Band 1 war ja jetzt mit 221 Handelsexemplaren nicht DER allerriesigste Verkaufsschlager ... :cool: (Ich gehe allerdings immer noch davon aus, dass da doch so einige der fehlerhaften Erstexemplare verkauft, statt vernichtet wurden und ich die automatischen Gratis-Zusatzexemplare etwas übereilt verschickt habe. Tauschen lassen wäre wohl doch besser gewesen ... aber finanziell letztlich auch wohl nicht groß sinnvoller durch das Porto. Na ja, kann man nix machen.)

Mile
07.10.2016, 12:15
Tolle Nachrichten und schön, dass Du den Band trotzdem bringst. ;)

FilthyAssistant
07.10.2016, 23:26
Dinos in den österreichischen Alpen ... why not. :D

Ich freu mich schon auf die Mundart-Ausgabe. ;)

Franco
08.10.2016, 10:03
Band 2 wird auf jeden Fall gekauft. :)

Gruß, Frank

Conquerberos
17.10.2016, 01:09
Ich freu mich schon auf die Mundart-Ausgabe. ;)

Was für Asterix gut genug ist ... :kratz:

Hey, dann kann Jano bei dem erwarteten Verkaufserfolg die Auflage doch gleich um eine 10er Potenz steigern!

Braucht er nur ausnahmsweise doch einen anderen Übersetzer außer sich selbst. Ich melde mich mal vor.

Kohlenwolle
17.10.2016, 18:37
Ich bin auch wieder dabei. Band 1 fand ich richtig klasse.

Comic_Republic
17.10.2016, 19:18
Natürlich bin ich auch dabei... Bei der Mundartausgabe nur, wenn Kasseläner Platt!

C_R:zeitung:

MacSebi
21.06.2017, 18:39
Gibt es schon Neuigkeiten Band 2 betreffend? Fand Band 1 echt klasse, bis auf die Zensur ...
Wie sieht das bei Comics eigentlich im allgemeinen aus? Gilt der Comic an sich nicht als Kunst? Muss da für den deutschen Markt zensiert werden? Ich finde es schadet der Atmosphäre ein wenig.

Jano
21.06.2017, 20:38
Comics sind im deutschen Recht nicht als Kunstform anerkannt, im Gegensatz zu z. B. Filmen und Serien, die heutzutage (sicherlich auch nach langem Druck der Studios) problemlos als Kunst durchgehen und daher z. B. Hakenkreuze problemlos zeigen können, solange es keine Propaganda ist.

Bei Comics ist hingegen nur eine Verwendung im historischen Kontext, wie z. B. bei "Maus" gestattet. Zu Unterhaltungszwecken (worunter Dino-züchtende Nazis halt gehören ;)) ist eine Verwendung nicht gestattet und kann in einer Strafanzeige sowie der Beschlagnahmung des entsprechenden Comics (also seiner kompletten Auflage) resultieren. Das Risiko kann ich als winziger Ein-Mann-Selbstzahlverlag schlicht nicht eingehen, denn an der Produktion hängt zu viel Geld, das dann im Zweifel eventuell flöten geht. Natürlich kann man argumentieren, dass es bei so kleinen Auflagen eh niemandem auffallen wird, der sich potenziell daran stören würde (weshalb z. B. die Kollegen vom All-Verlag da auch recht ... freigiebig mit den entsprechenden Symbolen in ihren Alternative-WKII-Historie-Alben sind ;)), aber mir ist das Risiko da einfach zu groß. Man kann ja in all meine Titel ausführlich durch den "Blick ins Buch" bei Amazon reinschauen und da muss unter den paar, die das zufällig entdecken, nur ein einziger dabei sein, der sich denkt: "Oha, das geht aber nicht." und schon ist man quasi pleite durch Gerichts- und nicht mehr reinkommende Druckkosten.

Natürlich ist es lächerlich, dass Comics da anders behandelt werden als z. B. Filme, Serien und andere als Kunst anerkannte Medien, aber solange es da kein Grundsatzurteil zu diesem Thema gibt, wird sich daran nichts ändern. Und ein Grundsatzurteil könnte nur ein größerer Verlag mit entsprechenden finanziellen Mitteln für so einen langwierigen teuren Rechtsweg anstreben. Wird aber keiner tun, weil rausretuschieren natürlich viel billiger ist und es sowieso eher selten Comics gibt, bei denen die entsprechende Symbolik relevant wäre.

Zu HPD 2: Gerade gestern wurde Heft 1 für September angekündigt. Hab's allerdings nicht hier gepostet, weil die Covers allesamt aus dem oben bereits gezeigten Material vom letzten Jahr bestehen. Wenn es da was Neues zu sehen gibt bei den späteren Heften, poste ich das dann. ;)

MacSebi
21.06.2017, 22:09
Danke für die ausführliche Information. Hatte bereits nach einem Statement im Netz gesucht aber nichts eindeutiges gefunden. Und da Dino-züchtende Nazis nun wirklich nicht in einen historischen Kontext gehören kann ich die Entscheidung verstehen.

Ich finde es allerdings schon befremdlich, dass der Comic in good old germany anders als diverse Serien und Filme nicht als Kunst gilt. Wenn man sich die Qualität einiger dieser "Kunstwerke" ansieht ... naja sagen wir mal so, grenzwertig ist da noch geschmeichelt.

Na dann hoffe ich mal das HPD 2 möglichst bald erscheint. Freue mich schon.

Comic_Republic
22.06.2017, 09:51
Genau! Iron Sky kann dann im FreeTV laufen, aber kein HK im inneren eines Comics! Die deutsche Rechtsprechung ist einfach der Hammer!

C_R:zeitung:

Mile
17.10.2017, 18:47
Gibts hier schon was neues? Heft Nummer 2 ist gerade erschienen. Kannst Du schon abschätzen wann der Sammelband kommt?

Jano
17.10.2017, 18:50
Jetzt kommen ja erst mal fünf Hefte und dann dauert's noch etwas, bis in den USA der Sammelband erscheint. ;) Mir liegen aktuell die Vorabfassungen bis Heft vier vor und die Übersetzung ist schon in Arbeit. Mit einer Veröffentlichung würde ich aber nicht vor Anfang Juli rechnen, da Stephen voraussichtlich zur Comic-Con nach Stuttgart kommt und der Band dann wohl im Rahmen dieses Besuchs erscheint.

"Gerade erschienen" wird übrigens erst morgen der Fall sein. :p

MacSebi
02.11.2017, 10:15
Du könntest ja mal darüber nachdenken etwas von dem Material für Patreons vorab zu veröffentlichen *gier*

Jano
02.11.2017, 10:29
:D

Theoretisch ginge das sicherlich, aber da ich die Verträge mittlerweile immer erst zeitnah zur Veröffentlichung mache, damit bei Erscheinen nicht schon die halbe Laufzeit rum ist, ließe sich das wohl frühestens ein paar Wochen vor Druckabgabe machen. Vorher hab ich schlicht weder das Material noch die Übersetzung da.

Generell ist das aber gar keine doofe Idee. Ich hab ja noch ein paar Sachen auf Vorrat, von denen man immer mal exklusiv was vorab zeigen könnte. Ich schau mal.

Huckybear
06.02.2018, 13:02
Ich würde ja davon abraten "Dead to Reichs" auf deutsch zu bringen. Auch wenn es Thrash ist, aber irgendwie ist das alles doch etwas zu viel oder ?
https://www.cbr.com/half-past-danger-2-dead-to-reichs-5/

Jano
06.02.2018, 13:09
Ich habe den Vertrag bereits. :cool: Und es wird eh nur eine 500er-Auflage, die sich größtenteils durch die limitierte Ausgabe finanziert.

Comic_Republic
06.02.2018, 13:45
Perfekt! Wenn Trash, dann bitte ordentlich davon [emoji4]

C_R:zeitung:

robert 3000
06.02.2018, 14:56
Ein Nazisaurier :D - da hatte der Autor sicher gerade eine "schwierige Phase" in der Psychiatrie als er die Story schrieb. :D

Jano
06.02.2018, 14:59
Ich nehme eher an, Stephan hat Iron Sky und Kung Fury geschaut. ;)

Mile
06.02.2018, 15:13
Herrlich überdreht. Wird aber sowas von gekauft - in der limitierten Variante. ;)

Mile
11.08.2018, 19:28
Gibt's zu HPD2 schon Neuigkeiten?

Huckybear
17.08.2018, 18:51
Ich nehme eher an, Stephan hat Iron Sky und Kung Fury geschaut. ;)

Stimmt , Teil 2 von Iron Sky- The Coming Race greift seine Vision teilweise auf (siehe Ende des Trailers)
https://www.youtube.com/watch?v=-PdoohXyZSE

Mile
19.01.2019, 19:16
Wie sieht es denn dieses Jahr mit HPD 2 aus? Ist da was zu erwarten?

Jano
19.01.2019, 19:38
Mal sehen, ich gehe von zweiter Jahreshälfte aus.

Mile
20.09.2019, 20:31
Wie sieht es aus? Schon ein Termin für HPD2 in Sicht?

Jano
20.09.2019, 20:47
Noch nicht konkret. Kommt in nicht allzu ferner Zeit, aber muss jetzt erst mal die nächsten Monate paar von den lukrativeren Sachen fertigkriegen ... wozu HPD mit unter 300 verkauften Exemplaren von Band eins jetzt leider nicht sooo gehört. :D Eventuell kommt Stephen nächstes Frühjahr mal wieder zum Signieren, dann lässt sich das eher mal einschieben, nachdem es letztes Jahr nicht geklappt hatte.

Mile
15.02.2020, 18:31
Schon was Neues zu vermelden? Vielleicht Erlangen? *Hoff*

Jano
15.02.2020, 19:30
Ich kann's noch nicht sagen. Falls Stephen eventuell zwei Tage nach Erlangen kommt, würde ich den Band ggf. kurzfristig einschieben.

Comic_Republic
28.07.2020, 15:52
https://www.kickstarter.com/projects/halfpastdangerxmas/half-past-danger-christmas-special

Gleich Herrn Mooney fragen, ob du die Rechte für Deutschland bekommst und Weihnachten veröffentlichen kannst!

Jano
28.07.2020, 16:10
Hab ihm mal gemailt, worum's da geht. Wenn's was Kurzes Standalone-mäßiges ist, könnte man das vielleicht zu Weihnachten bringen, aber ich gehe mal davon aus, dass das eher eine Story ist, die zwischen den Bänden zwei und drei angesiedelt ist. (Und nee, ich weiß immer noch nicht, wann ich Band zwei einschieben kann, der erste war halt einer von meinen drei mit Abstand am schlechtesten gelaufenen Titeln. :()

Mumpitz
28.07.2020, 16:11
https://www.kickstarter.com/projects/halfpastdangerxmas/half-past-danger-christmas-special

Gleich Herrn Mooney fragen, ob du die Rechte für Deutschland bekommst und Weihnachten veröffentlichen kannst!

Mir würde Weihnachten 2021 auch reichen.

Jano
28.07.2020, 16:29
Es ist wohl wirklich ein zeitlich nicht genauer eingeordneter Oneshot mit mehreren Storys, der auch neueinsteigerfreundlich sein soll. Ich schau mal, was Stephen und ich für die Fans arrangieren können. Das ist zumindest erst mal finanziell weniger riskant als der reguläre zweite Band ... und vielleicht bringt das auch noch ein paar neue Leser auf die Reihe (werde aber trotzdem maximal was in Richtung 50 limitierte Ausgaben und 400 Handelsexemplare oder so anpeilen).

Comic_Republic
28.07.2020, 18:32
Cool! Je nach Umfang ggf. auch als Heft. Das limitierte dann mit Variantcover mit Druck (und für einen evtl. geplanten Besuch von Mooney gleich eine Blankseite zum draufsketchen)

Kannst du Band 2 & 3 nicht zusammenpacken? Vielleicht ne Überlegung, um die Serie dann weiterzuführen...

Jano
28.07.2020, 18:44
Also das Special soll zwischen 48 und 60 Seiten werden. Beim Format (Heft oder Buch) werde ich mich an Stephen orientieren, wir werden wahrscheinlich parallel produzieren lassen, um ein bisschen kosten zu sparen (wenn zwei Bände in identischer Ausstattung gedruckt werden, wird's üblicherweise ein bisschen billiger, weil die Maschinen identisch eingestellt bleiben können).

Das mit dem Zusammenpacken der nächsten beiden Bände wäre nach aktuellem Stand nicht so riesig lohnenswert. Der zweite ist zwar ein Stück dünner als der erste, aber zwei und drei zusammen wären schon sehr dick und dann wieder entsprechend teuer im Druck. Falls der zweite bis zum Erscheinen vom dritten noch nicht da ist, wäre das aber mal eine Überlegung bzw. genauere Kalkulation wert.

MacSebi
29.07.2020, 09:12
Ich bin auf jeden Fall dabei. Egal ob Heftausgabe oder HC. Warte auch schon ganz gespannt auf Band 2 und 3 - will wissen wie es weitergeht. Hab aber noch genug zu lesen, sodass es nicht allzu dringend ist XD

Jano
25.10.2020, 08:00
Ich habe das Special nun gelesen und mich entschlossen, es als Bonus in den zweiten Band zu packen, statt es vorher separat zu veröffentlichen. Stephen hatte das eigentlich als Einstiegspunkt für neue Leser angedacht, aber die Storys greifen durchgängig Elemente aus dem zweiten Band auf, was für Leser von Band eins verwirrend und für Neuleser komplett unverständlich ist. Von daher ergibt das Special erst nach dem Lesen von Band zwei Sinn und macht sich gut als Bonusmaterial, womit der zweite Band dann auch etwa wieder den Umfang vom ersten haben wird, statt nur 150 Seiten. Ich hoffe, dass ich in absehbarer Zeit zu einer kleinauflagigen Veröffentlichung kommen werde.

Kal-L
28.10.2020, 17:46
Da bin ich mal gespannt, vor allem da der erste mir gut gefallen hat. Gib einfach Bescheid wenn du es in den Druck gibst und es wird bestellt.

Mile
29.10.2020, 15:23
Ich freue mich schon, wenn die Story bei Dir erscheint und bestelle natürlich eine limitierte Ausgabe bei Dir. :-)

Silberstürmer
15.09.2021, 13:18
Wie schaut es denn aus mit Band 2 ?

Jano
15.09.2021, 13:38
Ich möchte da in allernächster Zeit keine großen Hoffnungen machen. Der erste ist mit 248 Exemplaren leider immer noch mein am viertschlechtesten verkaufter Titel überhaupt, sodass selbst bei einer kleinen 500er- oder 750er-Auflage keinerlei Chance bestände, die Druckkosten in absehbarer Zeit wieder reinzubekommen. Von daher werde ich den realistisch erst bringen können, wenn sich die weltweite Lage hinsichtlich Events etc. irgendwann mal wieder beruhigt hat und Stephen mal wieder zum Signieren rüberkommen kann. Als kleinauflagiges Special-Release (einschließlich der Seiten vom Weihnachtsspecial etc.) im Rahmen einer Veranstaltung wäre der vertretbar, wenn ich dann wieder eine Hardcoverausgabe und ein paar teurere Exemplare mit Zeichnung machen könnte. Aber einfach so zwischendrin ohne jegliche Möglichkeit von Zusatzeinnahmen ist leider schlicht nicht drin, das wäre identisch mit buchstäblich Geld verbrennen.

Ich würde gerne und hab auch schon seit drei Jahren die Übersetzung hier liegen, aber das geht unter den gegebenen Voraussetzungen leider einfach nicht. (Zumal ein zweiter Band erfahrungsgemäß immer noch ein paar weniger als der erste absetzt ... heißt, ich könnte aktuell vielleicht 150-200 loskriegen oder so.)

Es wird irgendwann weitergehen (und Stephen macht irgendwann ja auch noch den dritten Abschlussband), aber das wird sehr sicher nicht vor einer Signierstundenmöglichkeit sein. Vielleicht geht in der Hinsicht zu Erlangen nächstes Jahr was, falls das stattfindet, aber konkret mache ich aktuell noch keinerlei Veranstaltungspläne.