PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkaufsliste



Joshua
09.04.2001, 13:59
Möge man mir helfen, eine sinnvolle Einkaufsliste zusammenzustellen! Ich suche repräsentative Alben, die heute noch im Handel sind. Für Tipps wäre ich dankbar.
Ich möchte mich hier schon einmal entschuldigen, denn einen ähnlichen Thread habe ich schon woanders erstellt - sonst nicht meine Art. Mir ist erst im Nachhinein bewusst geworden, dass das hier vielleicht die richtige Adresse ist. Aber wer weiß, vielleicht kommt man zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Grüße.

ZAQ
10.04.2001, 00:47
Kannste mal genauer sagen, was das für ne Liste sein soll? Persönliche Favorites? - Was hast Du schon? Was passt dazu? Wie hoch is das Budget? Für welche Vorbildung solln die Dinger sein? ...

So ins blaue, sach ich mal:
Manara, Das große Abenteuer
McCloud, Comics richtig lesen
Diverse, Comic-Welten - Das Album

damit würd ich die Leute anfixen. Wer DAS gelesen hat, und immer noch sacht, Comics wären primitive, bunte Kinder-Kacke, dem is nich zu helfen... - aber vielleicht denk ich ja auch in die ganz falsche (Adressaten-)Richtung...?!

Gruß!,oliver

Eckart Schott
10.04.2001, 10:33
@Joshua: Es kommt echt auf Deinen Geschmack an. Magst Du mehr Funnies oder realistisch gezeichnete Comics?

Aus meinem Programm würde ich Dir Soda 4 und 9 als Einlesebände sowie "Der Aufschub 1 + 2" empfehlen.

Bei Phönix z.B. ist Odilon Verjus ganz witzig. Bei Carlsen auf jeden Fall "Spirou" von Franquin und der neue "Black Sad".

Bei Ehapa die alten Asterix von Goscinny + Uderzo und eventuell die Barks Library. Bei Comicplus "Schrei des Falken", bei Seven Island die alten "Michel Vaillant".

Aber gib uns ruhig mal mehr Infos, auch z.B. Dein Alter.
Bis bald,
Eckart

Hate
10.04.2001, 16:16
@Botticelli:
Eine hervorragende Zusammenstellung! So sieht eine erstklassige Comic-Bibliothek aus. Fehlt eigentlich nur noch Lucky Luke.

@Joshua:
Das war natürlich nur Europa. Dazu kommt „Donald Duck“ von Carl Barks, „Watchmen“ von Alan Moore/Dave Gibbons, „Batman - Die Rückkehr des dunklen Ritters“ von Frank Miller und „Maus“ von Art Spiegelmann.

Meilensteine der Comicgeschichte sind die Comics von Robert Crumb, Gilbert Shelton („Freak Brothers“) und Richard Corben („DEN“), aber ich möchte stattdessen Peter Bagge („Buddy Bradley“), Jeff Smith („Bone“) und Terry Moore („Strangers in Paradise“) vorschlagen.

Außerdem noch Comics aus dem Vertigo-Verlag, z.B. „Preacher“ oder „Sandman“. Eine große Hilfe sind da die Top100 der Comic Speedline (http://www.comicspeedline.de/alt/speed/speed.php3?state=Display&category=class&cat_sel=speedline&pid=45&displayfield=serie&cat_sel=speedline).

Nahezu unlesbar, aber eine Zierde für jedes Bücherregal sind Klassiker wie „Little Nemo“, „Krazy Kat“ oder Lyonel Feiningers „Kin-der Kids“.

Menschenspötter
10.04.2001, 17:48
Jungs, nicht soviel.
Sonst gibt Joshua auf, bevor er überhaupt anfängt.:D
Ansonsten habt Ihr ja recht.

Menschenspötter
10.04.2001, 18:09
Weiß ja auch keine Antwort darauf. Soll er sich halt selbst aussuchen was. :D

Joshua
10.04.2001, 19:46
Edle Freunde, mir bleibt nur der Dank.
Einige der Klassiker (WATCHMEN etc.) des amerikanischen Stils besitze ich schon, im europäischen Raum kenne ich mich weniger gut aus, auch wenn mir nicht wenige Titel, die ihr genannt habt, wenigstens dem Namen nach bekannt sind.
Eure Empfehlungen waren breit gestreut, und das sollte auch so sein, denn es ging mir nicht nur um das ein oder andere Genre, sondern um eine halbwegs repräsentative Zusammenstellung. Sind denn die Titel noch alle erhältlich (z.B. Corbens DEN?). Ob Funnys oder Realzeichnungen - das ist mir erst einmal egal. LUCKY LUKE etc. kenne ich natürlich noch aus Kindertagen (dezenter Hinweis auf mein fortgeschrittenes Alter), BLACK SAD habe ich in meinem Comic-Shop entdeckt - begeisternd!
Würde mich über weitere Tipps noch freuen.
Danke.

Botticelli
11.04.2001, 00:42
Eckart hat ganz recht: Du müßtest uns erst etwas über Deine Vorlieben und Dein Alter erzählen.
Trotzdem will ich ein paar Empfehlungen geben:

KLASSIKER, die jeder haben sollte:
o Asterix (die Goscinny-Alben)
O Tim und Struppi
O Spirou und Fantasio (Franquin-Ausgaben; guter Einstieg ist Band 16: QRN ruft Bretzelburg)
o Blake und Mortimer (Guter Einstieg Band 3: Das Gelbe M)
O Corto Maltese: Die Südseeballade

FUNNYS
o Gaston
O Cotton Kid Band 3: Z wie Sorro
O Johann und Pfiffikus/Die Schlümpfe
o Isnogud
o Der kleine Spirou

FANTASY
o Lanfeust von Troy
O Troll von Troy
O Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit
O Thorgal
o Die Reise ans Ende der Welt (Band 1 - 4)

HISTORISCHE COMICS
O Reisende im Wind
O Die Gefährten der Dämmerung Band 3
o Die 7 Leben des Falken
O Die Türme von Bos-Maury
O Sambre

SCIENCE FICTION
o Valerian und Veronique
O Alexander Nikopol
o Storm (Guter Einstieg: Band 10: Piratenplanet Pandarve)

KRIMI
o XIII
o Blacksad
o Soda
o Tardi: Nestor Burma 120, Rue de la Gare

WESTERN
o Leutnant Blueberry (Guter Einstieg: Band 11: Die vergessene Goldmine)

EINZELTITEL (eher für Erwachsene)
o Cosey: Auf der Suche nach Peter Pan
O Gibrat: Der Aufschub
o Schuiten/Peeters: Der Turm
O Baru: Autoroute du soleil
O Manara: Guiseppe Bergmann-Zyklus
O Prado: Kreidestriche
O Dupuy/Berberian: Monsieur Jean
O Boucq: Teufelsmaul

TL
16.04.2001, 17:20
Meine persönlichen Top-Five habe ich unter http://members.tripod.de/meisterwerke in Bild und Text vorgestellt.

mandarin
15.07.2001, 16:16
Bone

doeme_k
15.07.2001, 18:03
cubitus. auf jeden fall. alle bände. ;)

msteets
15.07.2001, 18:08
@Botticelli: sehr gute Liste!

Und jetzt nehmen wir aus der Liste die durchschnittlichen Titel wieder raus und streichen "Troll von Troy", "Cotton Kid" und "Storm", nehmen stattdessen "Calvin und Hobbes" noch dazu und wir haben schon eine ziemlich repräsentative Liste.

Gruß Micha

mandarin
15.07.2001, 18:46
Na wenn Calvin und Hobbes reinsoll, dann auch Garfield

msteets
15.07.2001, 22:23
garfield????? :klappe: Das ist doch wohl nicht Dein Ernst????!!! Wir reden hier von erstklassigen, nicht von kommerziell bis zum Erbrechen ausgeschlachteten Comics....

Hate
15.07.2001, 22:37
Original erstellt von doeme_k:
cubitus. auf jeden fall. alle bände. ;)

Nur die Ein-Seiten-Gags sind gut. Die albenlangen Geschichten nicht.

mandarin
15.07.2001, 23:19
Original erstellt von msteets:
garfield????? :klappe: Das ist doch wohl nicht Dein Ernst????!!! Wir reden hier von erstklassigen, nicht von kommerziell bis zum Erbrechen ausgeschlachteten Comics....


Doch, das mein ich so.
Vor allem die Sachen aus den 80ern haben es mir angetan :)

msteets
16.07.2001, 09:38
Original erstellt von mandarin:

Doch, das mein ich so.
Vor allem die Sachen aus den 80ern haben es mir angetan :)

Mag ja sein, ich finde auch eine Menge anderer Sachen gut, aber auf eine "Basic-List" gehört Garfield doch nun wirklich nicht. Der spielt künstlerisch doch in einer anderen Liga... naja, die Geschmäcker sind halt verschieden ;)

ZAQ
17.07.2001, 11:14
Genau. ICH mag zB die LANGEN Cubitus-Storys (Besonders: Kumpel Viktor und Der Pedalosaurus! In der ungekürzten (!) Fassung, versteht sich).

Gruss!,oliver

dr.solo
24.07.2001, 10:20
Hallo,

ich würde noch ein paar Dinger erwähnen wollen: Jonathan und andere von Cosey (Auf der Suche nach Peter Pan wurde ja schon vorgeschlagen), Largo Winch (gute, spannende Geschichte, Peter Pan von Loisel, Tödliche Sünde, Doppelgen oder Eine Nacht auf Rhodos von Béhé, Toff. Aber leider gibt es viele nicht mehr im Programm.

sam
24.07.2001, 11:52
Was könnte man noch empfehlen?
Gaston und L.Luke sind schon dabei,
Bilal + Tardi sind auch schon vertreten.

Bastos & Zakusky auf jeden Fall
Aus der Berthet-Reihe: Das Auge des Jägers
Silence der Stumme oder Die Wildkatze von Comes
Sharaz-De von Toppi

Gruß sam

chrizly
03.04.2002, 11:18
Hallo
Das meiste, was ich sehr gerne mag hat hier schon Erwähnung gefunden (insbesondere Calvin & Hobbes).

Ich wollte nur nochmal auf Yoko Tsuno hinweisen, wenn ich auch grade nicht weiss, von welchem Autor und welches Genre das ist.

Das blaue Tagebuch ist auch sehr schön.

Was den Streit über Garfield und Calvin & Hobbes angeht, so finde ich zwar auch, dass sie nicht vergleichbar sind, aber wenn Ihr von einer Comicbibliothek redet, so sollten Garfield und die Peanuts als Bestseller doch wenigstens genannt werden.

Und ganz nebenbei: Lustig sind sie doch auch, meint Ihr nicht?

Schöne Grüße :wavefeet:
chrizly

chrizly
03.04.2002, 11:20
Achja, was Spirou und Fantasio angeht:

Ich würde statt QRN ruft Brezelburg einen Band mit dem Marsupilami empfehlen...

Dann schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe ;)

Abulafia
03.04.2002, 18:15
@ chrizly:
Das Marsupilami kommt nicht in QRN ruft Bretzelburg vor?? :confused:

@ mandarin:
Garfield ist lustig, aber eben nur lustig. Calvin & Hobbes ist viel tiefergründiger, philosophisch und lustig ;)

@ zaktuell:
"Der Pedalosaurus" wurde gekürzt? Welche Ausgabe (in deutsch) hat Originallänge?

chrizly
03.04.2002, 20:05
Öhm, naja *rausred*
Ich muss zugeben, ich hab nicht nachgesehen... aber ich dachte nicht...
Hab ich mich wohl geirrt?

Ist schon lange her, dass ich den Band gelesen habe, aber er ist mir nicht als einer der "typischen" Marsupilami-Bände in Erinnerung geblieben. (Soll heissen: Da ich mich nicht an das Marsupilami in diesem Band erinnere, würde ich behaupten, dass es dort keine so große Rolle gespielt hat.)

Sorry, falls ich mich geirrt und Fehlinformationen verbreitet habe.

Man möge es mir bitte nachsehen :engel:

O_Gaelic
04.04.2002, 15:51
Und natürlich "Hopfen & Malz", eine der besten Serien die es gibt.
Und Sambre.


O_Gaelic

TigerRider
04.04.2002, 20:20
1. Jonas Valentin

2. Jackie Kottwitz

3. Dick Herrison

Zur Frage der Verfügbarkeit ist bei 1. nach Jo Kaps wohl bei Carlsen was in Sicht, bei den beiden Anderen hoffe ich noch auf ein (Weiter-)Leben bei uns in Allemagne.

Jens

lucien
04.04.2002, 22:48
@chrizly
Natürlich ist das Marsupilami in QRN ruft... beteiligt. Ganz zum Anfang verschluckt es den Minitransistorradio von Fantasio und knockt sich anschliesend selbst aus, da er das Gedudel nicht mehr ertragen kann.....
hast aber recht es nimmt in diesem Band eine nicht so grosse Rolle ein, aber eine entscheidende, ich möcht hier nur an die Schlacht in der Küche von Dr. Kilkil erinnern (ist aber auch schon länger her das ich den Band gelesen habe, hoffe habe nichts durcheinander geworfen).

chrizly
05.04.2002, 08:36
@Lucien
Hm, konnte ich mich wirklich nicht mehr dran erinnern. Aber jetzt wo Du es sagst :D Ich sollte mir das mal wieder reinziehen (nach 6-7 Jahren Abstinenz wäre das vielleicht sogar heilsam und nicht suchtauslösend).
Freu mich schon auf den Zyklotrop :) den find ich am besten (naja.. Fips auch.. und natürlich das Masupilami)

Mark O. Fischer
05.04.2002, 10:18
Aldebaran, Aria, Franka, Rubine.
:)

Manxman
05.04.2002, 16:50
Hier was aus meinen Kindertagen:

"Die Sturmtruppen" (aber nur die Strips, die längeren Geschichten sind blöd).