PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgelagert: Wann erscheint... (#225)



Manfred G
18.05.2012, 11:24
Hallo Gerhard!
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Könnte die nächste Sprechblase im Juli kommen?
Wie weit bist Du damit?
Gruß
Manfred

Gerhard Förster
18.05.2012, 14:59
Könnte die nächste Sprechblase im Juli kommen? Wie weit bist Du damit?

Könnte. Ich bemühe mich sehr, das zu schaffen. Drum werde ich jetzt wohl auch nicht mehr sehr viel posten.

ZAQ
18.05.2012, 15:19
Hau für die 'Wäscher-Generation' den Fenrir-Rest rein und den Pecos Bill (der ja schon fertig ist, soweit ich das verstanden hab). Für die 'ZACK-Generation' gibt's die Weinberg-Titel(?)-Story (bei der Du sicherlich auch nicht jetzt erst bei Null anfängst?). Dann noch den Harry-Media-Mix, damit dürfte die Ausgabe dann doch schon so gut wie voll und fertig sein!? Wenn noch Platz, endlich den Atomkraft-Asterix und/oder das ein- oder andere, was schon 'so gut wie fertig' ist, zum Auffüllen und dann ab damit zum Drucker.

Hau rein ist Tango!

Zyklotrop
18.05.2012, 15:51
YPS-Gimmick Nr. 1258: das Comicsekundärmagazin zum selberbasteln.

Schade, daß wir hier kein internes Forum haben - jetzt hat leider die Konkurrenz auch mitgelesen und wird wohl diesen genialen Geheimplan ("einfach irgendwas reinknallen und ab zum Drucker") gnadenlos guttenbergen.

ZAQ
18.05.2012, 16:02
Das ist kein 'genialer Geheimplan' sondern 'Pragmatismus aus der Ferne'. Natürlich ist das vorbehaltlich, dass ich keine Ahnung habe, wie der tatsächliche Stand der Dinge bzgl. vorhandenem Material und Grad der jeweiligen Fertigstellung ist.

Ich wollte damit lediglich meinen Eindruck zum Ausdruck bringen, dass Gerhards 'Feinschliff ins 1.000ste Glied' zur daraus resultierenden Zeitverzögerung in keinem gesunden Verhältnis steht...

Oder anders formuliert: Das letzte eine Prozent, das an 100% fehlt, wenn man den Anspruch an den eigenen Perfektionismus etwas herunterschraubt, rechtfertigt keine monatelange Verspätung. Zumal dann, wenn die verursachte Verspätung dann wieder Änderungen/Verschiebungen von eigentlich bereits fertigen Beiträgen nach sich zieht, also unnötige Mehrarbeit macht...

fulbecomics
18.05.2012, 16:07
Wann kommt jetzt eigentlich das angekündigte, knallharte, Hermann-Interview ? :rolleyes:

P.S. : Oder habe ich da etwas verpasst ?

ZAQ
18.05.2012, 16:15
War das nicht schon längst in SB 212:
http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/index/spbl_212.html
?

Zyklotrop
19.05.2012, 12:54
War das nicht schon längst in SB 212:
http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/index/spbl_212.html
?

Nein, er hat schon recht - letzten Herbst entstand in Wien ein brandneues Interview mit Hermann, ein Erscheinungstermin steht allerdings noch nicht fest.

Lola65
12.06.2012, 19:38
ok :) also gleich zum Thema

wann kommt die nächste Sprechblase?

:)

wird jetzt in Zukunft jede Sprechblase eine "kleine" Sprechblase als Beilage mit dabei haben?

Mr. Brown
26.06.2012, 11:24
Die # 225 ist bei PPM bereits für Juli 2012 gelistet (Angabe ohne Gewähr;))

ZAQ
11.07.2012, 00:49
Es ist so still... Und schon n Drittel Juli rum...

Kaschi
11.07.2012, 11:11
Wird in Ausgabe 225 die Lurchi-Chronologie fortgesetzt/abgeschlossen?

beatleswerner
11.07.2012, 13:01
Nein auf Vorschlag des Chefredakteurs erst in Nummer 226. Ich hoffe das dort auch die Lurchi Checkliste abgedruckt wird die ich für Salamander erstellt und weitergeführt habe.

Kaschi
11.07.2012, 15:31
Vielen Dank!
Welche Angaben wird die Checkliste denn enthalten?

beatleswerner
11.07.2012, 23:06
Am besten ich veröffentlich die Liste direkt hier!

DER LETZTE APACHE
11.07.2012, 23:51
Der Oberförster hat keine Zeit zum posten. Er hat zwei Babys zu versorgen.

Sprechblase u. Neugebauer :p

Kaschi
12.07.2012, 09:45
Am besten ich veröffentlich die Liste direkt hier!Schlecht drauf?

Bad Company
12.07.2012, 19:16
Der Oberförster hat keine Zeit zum posten. Er hat zwei Babys zu versorgen.

Sprechblase u. Neugebauer :p

Die letzte SB lag ja erst vor 9 Wochen im Briefkasten, da hat er noch Zeit zum " Füttern"...

Zyklotrop
27.07.2012, 22:07
Der Oberförster hat keine Zeit zum posten. Er hat zwei Babys zu versorgen.

Sprechblase u. Neugebauer :p

Mein roter Bruder hat recht. Die zu versorgenden Babies erblickten freilich noch nicht das Licht der Prärie, wir wollen aber hoffen daß die Tragezeit in beiden Fällen weniger als neun Monate beträgt. Leichte Schwangerschaftskomplikationen gab es aber in der Tat in Form von lizenzrechtlichen Problemen bezüglich eines ursprünglich für die SB geplanten Comic-Abdrucks, mittlerweile ist aber wieder alles paletti. Gerhard visiert Mitte August als SB-Erscheinungstermin an. Ursprünglich wollte ich derlei Prognosen nicht mehr posten, weil früher ein User namens zucktuell (oder so ähnlich) hier herumstreifte, der mich immer verspottet hat, wenn ich wieder mal zu optimistisch war. Aber nachdem von dem weit und breit keine Spur zu sehen ist, geh ich das Risiko mal ein.

ZAQ
28.07.2012, 08:15
Verspottet? Ich hab das nur näher an die Realität gerückt...
Und auch wenn ich da jetzt keinen 'inneren' Einblick mehr hab: Wenn es jetzt, Ende Juli, 'Mitte August' heisst, dann würd ich wetten, dass vor September nicht damit zu rechnen ist.

Straft mich Lügen.

Und: Sieht aus, als ob es sich auf den Rhythmus von 2009 und letztem Jahr einpendelt: Je eine neue Sprechblase im Mai, September und Dezember...

Ulf vom Rhein
28.07.2012, 11:10
Und: Sieht aus, als ob es sich auf den Rhythmus von 2009 und letztem Jahr einpendelt: Je eine neue Sprechblase im Mai, September und Dezember...

Na wenn schon! Inzwischen haben sich wohl alle jetzigen Sprechblase-Leser damit abgefunden. Der Inhalt entschädigt einen darüber hinweg, dass es nur 3 Ausgaben pro Jahr gibt. Die Arbeitsweise von Gerhard Förster wird sich nicht ändern. Man sollte sich damit abfinden. Auch immer wieder "aufgewärmte" Kritik ändert daran nichts.
PS: Anfangs habe ich mich auch dieser Kritik angeschlossen, da ich eine regelmäßigere Ausgabe gewöhnt (verwöhnt) war.

ZAQ
28.07.2012, 12:16
Das war ne Feststellung, keine Kritik. Seit ich nicht mehr der Post gegenüber den Kopf für quartalsweises Erscheinen hinhalten muss, ist mir wurschtegal, wie oft die Sprechblase erscheint.

ZAQ
14.08.2012, 15:50
(...) Gerhard visiert Mitte August als SB-Erscheinungstermin an. (...) Und siehe, es ward 'Mitte August' und von der neuen Sprechblase sind noch keine Vorwehen zu bemerken, geschweige denn deren Erscheinen. Quod erat demonstrandum.

Zyklotrop
14.08.2012, 16:16
Ab esse ad posse valet, a posse ad esse non valet. :p

ZAQ
14.08.2012, 16:32
Wenn Du diesen Grundsatz kennst, warum berücksichtigst Du ihn dann nicht und versuchst immer wieder, die Möglichkeit als (zukünftiges) Sein zu verkaufen? Statt einfach mal das (tatsächliche) Sein abzuwarten und daraus dann abzuleiten, dass etwas anderes als dieses Sein ausserhalb der (Försterschen) Möglichkeiten liegt ;)

Zyklotrop
14.08.2012, 17:12
Wenn Du diesen Grundsatz kennst, warum berücksichtigst Du ihn dann nicht

Weil ich ihn noch nie kapiert habe (die spinnen, die Römer!). Aber wenn man ihn benutzt, denken die Leute immer man wäre total gebildet.

ZAQ
14.08.2012, 18:07
Wenn Du ihn nicht kapierst, solltest Du ihn besser nicht verwenden. Denn 'die Leute' denken dann nicht(!), Du wärst dann 'total gebildet', sondern verwenden ihn im Gegentum gegen Dich. Also jedenfalls soweit ich 'die Leute' bin... :aetsch:

ZAQ
14.08.2012, 18:41
Übrigens ist dieses philosophische Prinzip gar nicht so schwer zu verstehen. Es befasst sich mit dem logischen Zusammenhang zwischen dem Möglichen und dem Seienden. Und es besagt, dass man zwar vom Seienden auf das Mögliche, nicht aber vom Möglichen auf das Seiende schliessen kann.

Beispiel: Dieses Posting. Die Tatsache dass es da ist (dass es existiert, das Seiende ist), lässt den logischen Schluss zu, dass es (mir) möglich war, es zu posten. So rum ist der Schluss logisch zulässig. Aber es bestand auch die Möglichkeit, dass ich mir dieses Posting verkneife. Aus dieser Möglichkeit den Schluss zu ziehen, dass ich mir diese Erklärung tatsächlich auch verkneife, ist allerdings kein logisch zulässiger Schluss. Weil, wie man sieht, ich mir diese Erklärung -trotz der Möglichkeit, es zu tun- nicht verkniffen habe.

Oder anderes Beispiel: Dass Sprechblase 224 im Mai erschienen ist, belegt, dass es möglich war, dass sie im Mai erscheint. Dass es möglich war, dass Sprechblase 225 im Juli erscheint, lässt aber nicht den Schluss zu, dass sie tatsächlich auch im Juli erschienen ist. Wie man heute sieht, ist sie's ja auch nicht. Was beweist, dass man von der Möglichkeit nicht auf das tatsächlich Seiende schliessen kann.

Du siehst: Im Grunde ne recht banale philosophische Logik.

ZAQ
25.08.2012, 21:56
(...) Wenn es jetzt, Ende Juli, 'Mitte August' heisst, dann würd ich wetten, dass vor September nicht damit zu rechnen ist.

Straft mich Lügen. (...)
Mittlerweile hat auch der Sprechblase-Vertrieb PPM das Datum für die 225 von August auf September geändert (http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=6123)...

Aber für die 226 ist noch 'Oktober' vermerkt (http://www.ppm-vertrieb.de/catalog_print.php?cPath=138). :scared:

ZAQ
27.08.2012, 11:43
So langsam scheints zu werden: Im aktuellen ZACK 159 war die neue Sprechblase ja bereits zu sehen, seit eben gibts das Cover von SB 225 und der kleinen SB 2 jetzt auch auf der SB-website (siehe Link in meiner Signatur)...

YPSmitGimmick
04.09.2012, 20:34
Da auf dem Cover wieder kein Hinweis zu finden ist: Wurde das Asterix-AKW-Interview schon wieder verschoben?

Zyklotrop
04.09.2012, 22:04
Ja. Wiewohl verschoben nicht der richtige Ausdruck ist, meines Wissens war's für diese Ausgabe (die sich nebenbei bemerkt im Druck befindet) nie vorgesehen.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=8512

ZAQ
09.09.2012, 13:55
Da auf dem Cover wieder kein Hinweis zu finden ist: Wurde das Asterix-AKW-Interview schon wieder verschoben?
Ich warte ja auch immer noch auf das Hermann-Interview (http://www.comicforum.de/showthread.php?105824-Wann-erscheint-die-n%E4chste-Sprechblase&p=3133481&viewfull=1#post3133481). Beides ja Beiträge, die weniger 'zeitlos' sein dürften als zB Pecos Bill. Insofern versteh ich nicht wirklich, warum 'Aktuelles' so lange geschoben wird, bis es den 'Aktuell'-Status verliert... Bzw. wenn es soviel Zeug 'in der Warteschleife' gibt, warum das dann nicht einfach mal in eine 'Warteschleifen-Auflösungs-Sprechblase' zusammen packen und mit der dann vielleicht doch mal wieder auf vier Ausgaben im Jahr kommen, statt n fünf-Monats-Abstand in der Erscheinungsweise...

Zyklotrop
09.09.2012, 21:08
Das Hermann-Interview dürfte relativ zeitlos sein, da es in erster Linie um Klassisches ging. Zudem war vor nicht allzu langer Zeit ein großes Hermann-Interview in der SB, Gerhard muß auch auf die Ausgewogenheit achten. Was das Asterix-Plagiat angeht: Ein Interview von 2006 über ein Album von 1979 dürfte auch eher in die Kategorie "zeitlos" fallen. Wirklich aktuell ist heutzutage nur mehr das Internet, sogar eine Tageszeitung bringt alles um einen Tag "zu spät".

Bad Company
11.09.2012, 19:09
Die neue Ausgabe ist ab nächster Woche im Handel.PPM meldet Auslieferung ab 18.09.2012.

beatleswerner
11.09.2012, 23:11
Gestern sind die Hefte nach Deutschland verschickt wurden. Ein Höhepunkt ist der zweite Teil des Artikels von Stefan Meduna über die Karl May Comics.

Zyklotrop
12.09.2012, 03:48
Danke für die Blumen. Aber der höchste Höhepunkt ist diesmal zweifellos das große Albert Weinberg / Dan Cooper-Special von Bernd Weckwert. Wie diese Ausgabe übrigens ohnehin ein Freudenfest für die "Generation ZACK" ist... neben dem Dan Cooper-Special gibt's noch aktuelle Artikel zu Rick Master (nebenbei bemerkt: der erste Band der neuen Rick Master-Gesamtausgabe hat mich tief enttäuscht, viel schlechterer Druck als bei Carlsen) und Michel Vaillant, nebst einem Michel Vaillant-Comic.
Aber auch die Klassik-Abteilung wurde nicht vergessen mit Pecos Bill, Fenrir, wie immer großzügiger Berichterstattung über die "Lehning"-Neuerscheinungen und vielem mehr. Die "kleine Sprechblase" bringt diesmal seltene Pecos Bill-Comics.

Ich bin gerade am Schmökern und über die Themenvielfalt wirklich begeistert... Gerhard könnte wieder einmal die beste SB der Förster-Ära geschafft haben.

ZAQ
12.09.2012, 04:05
Das Hermann-Interview dürfte relativ zeitlos sein, da es in erster Linie um Klassisches ging. Zudem war vor nicht allzu langer Zeit ein großes Hermann-Interview in der SB, Gerhard muß auch auf die Ausgewogenheit achten. (...)
Hm... Das Hermann-Interview, das 'vor gar nicht langer Zeit' war, war in Sprechblase 212. In der neuen Sprechblase ist was über Michel Vaillant. Über den war auch was in der 212. Und in der 211. Und in 214. In 213 auch. Nicht zu vergessen in 215. Und in 216. Ach so, und natürlich auch in 223. Und 224. Und jetzt in 225... - Also noch kein Hermann, weil: war ja grade erst in 212. Wegen der Ausgewogenheit. Ja, nee, is klar...

fulbecomics
12.09.2012, 12:14
Das Hermann-Interview dürfte relativ zeitlos sein, da es in erster Linie um Klassisches ging. Zudem war vor nicht allzu langer Zeit ein großes Hermann-Interview in der SB, Gerhard muß auch auf die Ausgewogenheit achten. Was das Asterix-Plagiat angeht: Ein Interview von 2006 über ein Album von 1979 dürfte auch eher in die Kategorie "zeitlos" fallen. Wirklich aktuell ist heutzutage nur mehr das Internet, sogar eine Tageszeitung bringt alles um einen Tag "zu spät".

Wie bitte ? Wer A sagt, sollte bekanntlich auch B sagen.
Zum Glück gibt es inzw. ja genügend Magazine aufm Markt ...

Bad Company
12.09.2012, 16:32
Gestern sind die Hefte nach Deutschland verschickt wurden.
Dann steht dem Termin 18.09. den Händlern und Abonnenten nichts mehr im Weg, höchstens die Post.;)

ZAQ
18.09.2012, 00:12
So ruhig hier... Der PPM-Termin ist heute (http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=6123). Wenn der stimmt und sich hier noch kein Abonnent bislang gemeldet hat, dann hat's wohl wieder mal nicht geklappt, dass die Abonennten deutlich früher beliefert werden... :weissnix:

dimenovel
18.09.2012, 09:19
Das Magazin war heute in der Post dabei. Wurde laut Poststempel gestern aufgegeben.
Was mich wundert, daß das Heft schon nach nur einem Tag zugestellt wurde. Bin ich so von der Post gar nicht mehr gewohnt. :D

Bernd Glasstetter
18.09.2012, 10:32
Jetzt wo sie doch das Briefporto erhöhen wollen, zeigen sie sich mal von der guten Seite :D

ZAQ
18.09.2012, 11:36
Das Magazin war heute in der Post dabei. Wurde laut Poststempel gestern aufgegeben.
Was mich wundert, daß das Heft schon nach nur einem Tag zugestellt wurde. Bin ich so von der Post gar nicht mehr gewohnt. :DPoststempel? Dein Umschlag hatte n Poststempel? - Na gut, aber dann lief es ja auch nicht als Postvertriebsstück, sondern mit der 'normalen' Briefpost und DANN ist Zustellung am nächsten Tag relativ normal.

Bad Company
19.09.2012, 13:53
Nanu? Die (meisten) Händler melden den Eingang seit gestern, nur die Abonnenten schauen in den leeren* Briefkasten.
*Zumindest soweit es die SB betrifft.

ELDORADO
19.09.2012, 15:38
PPM-Paket mit Sprechblasen bei mir heute im Laden eingetroffen.

Troll40
19.09.2012, 16:39
Bei mir in Graz leider auch noch keine Sprechblase zu sehen, obwohl die Österreicher ja
normalerweise gleich direkt aus Wien beliefert werden. Aber wenn sie bis am Freitag kommt
ist es auch okay.

ZAQ
19.09.2012, 17:12
Ich bin ja nicht der Typ, der sagt: 'Ich hab's ja gleich gesagt', aber ich hab's ja gleich gesagt:
(...) Wenn es jetzt, Ende Juli, 'Mitte August' heisst, dann würd ich wetten, dass vor September nicht damit zu rechnen ist.

Straft mich Lügen.

Und: Sieht aus, als ob es sich auf den Rhythmus von 2009 und letztem Jahr einpendelt: Je eine neue Sprechblase im Mai, September und Dezember...
:D

Insofern könnte PPM den Erscheinungstermin für SB 226 (http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=6124) ja auch schon mal von Oktober auf Dezember ändern... - Wobei ich auch dabei sehr skeptisch bin und vermute, dass das eher Januar 2013 wird...

Aber auch hier wieder: Straft mich Lügen. ;)

Lola65
19.09.2012, 17:34
wenn Du uns jetzt auch noch den Inhalt der SB 226 verrätst :D

ZAQ
19.09.2012, 17:56
??? - Woher soll ICH denn was wissen, was vermutlich selbst der Oberförster noch nicht weiss???

Bad Company
19.09.2012, 19:40
Bei mir in Graz leider auch noch keine Sprechblase zu sehen, obwohl die Österreicher ja
normalerweise gleich direkt aus Wien beliefert werden. Aber wenn sie bis am Freitag kommt
ist es auch okay.
Tja, die guten alten Hethke-Zeiten, wo der mit einem größeren Betrag vorauszahlende Abonnent seine Ausgabe bevorzugt (oft 1 Woche und mehr) bekam waren mit Beginn der Abenteuer Pur-Ära vorbei. Dank regelmäßigen Kontakt zum Händler habe ich mein Abo nicht mehr verlängert und bekomme das Heft (plus Beilagen)jetzt pünktlich. Kurios, aber das SB-Team kriegt den Abo-Vertrieb einfach nicht in den Griff. Zumindest dank Oliver Manstein kam das Heft mit bzw. kurz vor dem offiziellen Termin.

Zyklotrop
19.09.2012, 20:59
habe ich mein Abo nicht mehr verlängert

Das dürfte die logische Erklärung für Deinen in Beitrag #46 beklagten leeren Briefkasten sein und diesen Umstand auch in den nächsten Tagen nicht merkbar verbessern. :p


dank Oliver

Den Dank für seine Verdienste hat er redlich verdient. :kupsherr:

ZAQ
19.09.2012, 21:50
Das dürfte die logische Erklärung für Deinen in Beitrag #46 beklagten leeren Briefkasten sein und diesen Umstand auch in den nächsten Tagen nicht merkbar verbessern. :p (...) :lol2:

ZAQ
19.09.2012, 21:52
(...) Zumindest dank Oliver Manstein kam das Heft mit bzw. kurz vor dem offiziellen Termin.Naja, geht so. So sehr viel Einfluss konnte ich darauf ja nicht nehmen. Und von den paar Tricks, mit denen ich Einfluss genommen habe, weiss ausser mir keiner und dabei soll's auch bleiben... ;)

Troll40
19.09.2012, 22:40
Ich habe heute nach der Arbeit noch einmal ins Postfach gesehen - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - und siehe da, die Sprechblase ist gelandet.
Die Post hatte einfach wegen dem starken Regen Verspätung - verständlich.
Nach dem ersten durchblättern kann ich schon sagen das diese Ausgabe wieder absolut empfehlenswert ist - Kompliment !!!

Bad Company
20.09.2012, 19:09
Das dürfte die logische Erklärung für Deinen in Beitrag #46 beklagten leeren Briefkasten sein und diesen Umstand auch in den nächsten Tagen nicht merkbar verbessern.

Dumm nur, dass ich von den Abonnenten schrieb, NICHT von mir (...DIE Abonnenten, nicht WIR...). Lesen UND verstehen ist halt gerade im Deutschen nicht jedermann´s Sache...:rolleyes:

Bad Company
20.09.2012, 19:10
:lol2:
Noch so einer,(siehe oben) ,tz,tz,tz.....;)