PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeff Jordan



Dominik
21.07.2001, 19:15
Kennt noch jemand diese ComicReihe und wie findet ihr sie?

Ich kenne zwar nur 4 Bände (1/2/4/5), aber finde die Reihe genial. Leider bekommt man die Alben ja nirgends mehr zu kaufen :heul:

Zyklotrop
21.07.2001, 20:03
Den ersten fand ich toll, die anderen eher nicht mehr. Ich hielt Tillieux immer für masslos überschätzt.
Was sagen die anderen dazu? Das würd mich interessieren.

Sebastian Oehler
21.07.2001, 20:28
Ich müßte mir die nochmal durchlesen, aber generell würde ich sagen, daß die ziemlich gut sin, d.h. mir haben sie auf alle Fälle gefallen.

Hate
21.07.2001, 22:23
Band 3 „Tödliche Flut“ ist einer der absoluten Klassiker! Überhaupt, die ersten Bände sind gut, die späteren sind eher enttäuschend.
Ich mochte den Charakter von Jeff Jordan gerne, nicht der übliche selbstlose Pfadfinder der 50er Jahre, sondern logisch, kalt und arrogant.
Und Jordans Assistentin Steffi war eine gelungene Hommage an Sam Spades Assistentin Effie (D. Hammett: Malteser Falke).

Skubidu
22.07.2001, 08:54
Das war bis auf die letzten Bände eine klasse Serie...
Nur drucken will sie wirklich keiner mehr. Laut den Angaben von Carlsen würde sich niemand mehr für so eine Serie interessieren. Ob's stimmt: wer weiß!

[Dieser Beitrag wurde von Skubidu am 22. Juli 2001 editiert.]

Borusse
22.07.2001, 09:43
Jeff Jordan ist einer meiner absoluten Favoriten. Und mein Lieblingsband ist die 14 (!) "Die unheimlichen Doppelgänger".

Ich finde ihn nicht überschätzt, wegen des Humors und starker Szenarien.

Apropos Humor: Vielleicht kennt ja noch jemand die Serie "Jupp Heister und Herr Jemine" ...

Vielleicht sollte man auch nicht vergessen, dass er auch an solchen Klassikern wie "Harry und Platte" beteiligt war.

Gnorf
22.07.2001, 12:33
"Jupp Heister und Herr Jemine"...ich glaube ja. Und kennt jemand noch "Cäsar"?Nicht von Asterix, sondern eine Figur von Tillieux. Erschienen zwei oder ein Album in Comicsplus, ende 80er.

Dominik
22.07.2001, 14:26
Wieviel Alben von JJ gab es denn?

sam
22.07.2001, 18:09
@Dominik

Von Jeff Jordan gibt es im Original 16 Alben - die auch alle bei Carlsen (bis 1991) erschienen sind.
Der nachfolgende 17.Band MARC JAGUAR UND DAS GEHEIMNIS AM FORELLENSEE gehört eigentlich nicht dazu. Das ist eine andere "Serie" von nur 2 Hauptstories und 2 Kurzgeschichten.

Gruß sam

Dominik
22.07.2001, 18:39
Thx :) Schade, dass Carlsen nicht plant die Reihe neu herauszugeben... :(

La Mangouste
22.07.2001, 18:41
@Gnorf

habe von Cäsar die Bände 2-4. Recht lustige Einseiter, nur leider ist Cäsars Ähnlichkeit zu Fantasio mir manchmal ein bißchen zu extrem. Kommt jedenfalls nicht an die Klasse von Jeff Jordan ran!
Sehr gut ist z.B. auch der Einzelband "Hommage an Maurice Tillieux" (Feest) mit Jeff Jordan-Kurzgeschichten von anderen Zeichnern.

@sam

im band 17 ist doch nur eine Marc Jaguar Geschichte. Wo sind denn die andere und die beiden Kurzgeschichten erschienen?

sam
22.07.2001, 20:30
Soviel ich weiß, gibt´s auf deutsch nur die erste Geschichte.
Gruß sam

Dominik
22.07.2001, 20:43
Original erstellt von La Mangouste:
@Sehr gut ist z.B. auch der Einzelband "Hommage an Maurice Tillieux" (Feest) mit Jeff Jordan-Kurzgeschichten von anderen Zeichnern.Wann ist der erschienen bzw. gibts denn noch?

FISH
23.07.2001, 00:43
@Dominik
der band hommage an maurice tillieux
erschien unter dem titel "neue fälle mit jeff jordan" 1991 bei feest und ist neu nicht mehr zubekommen
da gibts nur eins, händler abklappern (anrufen) abundzu bei e-bay reinschauen wo solche bände immer wieder gebraucht auftauchen

zu marc jaguar
soweit ich mich entsinne ist der 2 band nie vollendet worden

Skubidu
23.07.2001, 09:12
Wie jetzt? Die Hommage an Tillieux gab es auch mal auf deutsch? Ich hab die mal auf französisch in einem kleinen Comicladen in Paris gefunden und war ganz stolz so was entdeckt zu haben :D Hab damals noch gedacht, dass es ja typisch ist, dass so was nicht auf deutsch erscheint, aber dem ist ja scheinbar nicht so...
Warum druckt denn eigentlich kein Verlag die Bände nach?? :heul: :weinen:

dr.solo
23.07.2001, 10:44
Also mir geht's ähnlich wie ein paar Vorgängern: Jeff (Jill) Jo(u)rdan fand ich klasse bis auf die letzten. Besonders die ersten beiden haben es mir angetan, aber auch spätere fand ich gut. Witzig find ich , dass Borusse meinen absoluten Hassband am besten findet. Geschmäcker sind nun mal sehr verschieden... Ja Hommage an Maurice Tillieux gab es auf deutsch. Feest hieß der Verlag vor der Fusion mit Ehapa, die dann eine gute Serie nach der anderen einstellten...

lucien
27.05.2003, 22:56
bin eben erst auf diesen Thread gestossen...
gibt es noch mehr Liebhaber dieser schönen Serie?
und wo ausser bei ebay zu horrenden Preisen, kann man die einem fehlenden Bände evtl. noch erwerben?

Jerry Garcia
27.05.2003, 23:36
Meine Lieblingsbände sind ganz klar 1.) Die unheimlichen Doppelgänger, 2.) Tödliche Flut 3.) Die roten Mönche

Alle drei erschienen nämlich in der Gong Fernsehzeitschrift meiner Eltern und die Jeff Jordan Seite war das einzige was mich an dem Magazin interessiert hatte. Von den Doppelgängern war ich sogar so angetan, daß ich mir später so ein Kauka Taschenbuch mit der Story besorgt hatte und noch später dann die Carlsen Albumausgabe. Ist bis heute der einzige Jeff Jordan den ich habe, weil ich ihn neu bei Erscheinen gekauft hatte. Die anderen bekommt man ja etwas schwer.

Aber war insgesamt ne schöne Serie, hab sie mir mal komplett ausgeliehen und gelesen.

Eckart Schott
28.05.2003, 10:41
Wer französisch lesen kann: Es gibt drüben einen Band mit den letzten Felix-Geschichten. Die Stories hat Tillieux teilweise für andere Helden wiederverwendet.

Ach ja, wir reden hier nicht von Pat Sullivans Kater...

Bis bald,
Eckart

Crazy Quokka
28.05.2003, 15:00
Meine Top 3:
Anschlag im Reisfeld
Tödliche Flut
Durch die Hölle von Massacara

Trotz des konservativen Weltbildes mag ich die Serie sehr. Die letzten 4 Bände fallen vielleicht etwas schwächer aus.

Harry K.
28.05.2003, 15:18
@lucien1

Tja, wird wohl außer EBay und den verschiedenen Messen & Börsen nix übrig bleiben. Die Preise sind aber überall sehr "konstant".

H.K.

lucien
28.05.2003, 15:19
@eckart
ist das der Band den du letzten November in Paris erstanden hast??

Tim Drake
30.05.2003, 08:53
Leider kenne ich von Jeff Jordan nur eine einzige Geschichte: "Die unheimlichen Doppelgänger". Die Story hat mir damals - vor unendlich langer Zeit - sehr gut gefallen. Sollte die Serie mal irgendwann in Deutschland neu aufgelegt werden, steige ich bestimmt ein. Aber die Jagd nach Altausgaben werde ich nicht mehr aufnehmen.

Mick Baxter
30.05.2003, 16:01
Zumindest die "Hommage an Tillieux" (im Innentitel übrigens "Tilleux") ist noch leicht zu kriegen (bei einem Händler mit eigenem Forum hier).

efwe
03.06.2003, 22:47
die "hommage" war ein tolle band, weil wirklich gute zeichner ihr bestes gegeben haben. bin immer noch stolz darauf, den damals bei feest entdeckt zu haben.

efwe

lucien
04.06.2003, 23:38
@ TimDrake
ich glaube kaum das sich ein Verleger da in absehbarer Zeit ranwagen wird, leider.

@efwe
ja darauf kannst du wahrlich stolz sein, aber du hast ja auch noch einige andere tolle Dinge bei Feest bewegt, die dies rechtfertigen.

Eckart Schott
05.06.2003, 08:14
@lucien 1: Ja, das war das Teil, das ich aus Paris mitgebracht hatte.

@efwe: Ja, damals hattet ihr gute Serien bei Feest. Aber dein franco-belgisches Ehapa-Programm wird sicher auch gut. Hoffentlich kommt das quadratische Format an.

Bis bald,
Eckart

Dirk Vormann
09.06.2003, 08:16
Original geschrieben von efwe
die "hommage" war ein tolle band, weil wirklich gute zeichner ihr bestes gegeben haben. bin immer noch stolz darauf, den damals bei feest entdeckt zu haben.

efwe War das nicht das Album mit dem beiliegenden Fehlerkorrekturzettel?

La Mangouste
09.06.2003, 13:27
vollkommen richtig, genau der...

ZAQ
09.06.2003, 13:53
Mein Exemplar hat aber keinen Fehlerkorrekturzettel!? - Was war denn auf dem drauf? Oder noch besser: Kann mir den einer scannen und schicken?

Crazy Quokka
09.06.2003, 17:27
Ein kleiner Zettel in DIN A6. ICh kann ihn gerne von Kai in dein Fach bei Pegasos legen lassen, wenn du ihn wirklich haben möchtest. Bin kein Sammler, nur Leser.

ZAQ
09.06.2003, 21:28
Ohja, gerne, danke, mach das!

:thx:

hajo
09.06.2003, 22:46
Original geschrieben von zaktuell
Kann mir den einer scannen und schicken?

Falls Pegasos nicht klappt und da mein Scanner eh grad noch an war: Mail für Oliver

hajo
09.06.2003, 23:26
oder doch keine mail:

" ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
...
(reason: 550 ... : User unknown)"


Schick mir doch mal deine aktuelle Adresse. Die zaxxene-Adresse, die ich in den Tiefen meines Mailprogramms fand tuts wohl nicht mehr.

efwe
10.06.2003, 07:58
blackout! kann mich an gar keinen zettel erinnern. was ist denn as falsch gelaufen. der einzige, an den ich mich noch erinnere, war der idiotische fehler in "l'etat morbide" #3.

efwe

Lola65
10.06.2003, 14:27
Liebe Leser,

Schande über uns! Ausgerechnet auf dem Schmutz-
titel des vorliegendes Albums hat sich der Druckfehlerteufel eingeschlichen.! Natürlich muß es dort "Maurice Tillieux" heißen.
Es ist aber auch wirlklich zu dumm, auf dem Backcover in 12-Punkt-Schrift hätte es wahrscheinlich keiner bemerkt. Aber hier?!... Und auch Ausreden wie "wir denken an unsere Käufer, denn dieser Fehler wird einmal ein gesuchtes Sammelobjekt" sind doch recht fadenscheinig.
Also, wir bitten alle Tillieux-Fans um Gnade und Vergebung un den Rest der Leserschaft um Entschuldigung!

Herzlichst Ihr
Georg F. W. Tempel


Na Efwe?? Macht es irgendwo klick????ß

hajo
10.06.2003, 16:56
Und auf dem Schmutztitel stand dann in fast zwei cm hohen Buchstaben

Hommage an Maurice Tilleux

:D

ZAQ
10.06.2003, 21:09
Dank, Hajo, der Scan is angekommen. Und erst als ichs mir ausgedruckt hatte, fiel bei mir der Groschen: Ich hatte gedanklich die ganze Zeit den Sonderband 'Bill ist fort' im Kopf und auch in DEM nach nem Beilagen-Zettel gekuckt. Da konnt ich natürlich lange suchen, ich Depp, ich... - Und was das Hommage-Tillieux-Album betrifft: Bin gar nicht sicher, ob das (mit oder ohne Zettel) ÜBERHAUPT in meinem Chaos hier irgendwo verborgen is, oder dort noch fehlt...!?

Man wird alt...

Gruss!,oliver

efwe
11.06.2003, 22:22
@martin

klick!!!!

danke!

efwe

Mick Baxter
12.06.2003, 01:28
Und nicht irritieren lassen: der "Schmutztitel" ist in diesem Fall der Innentitel. Das ist bei Büchern meist was verschiedenes, bei Comic-Alben wird in der Regel der Innentitel in den Umschlag geklebt (was ihn technisch auch zum Schmutztitel macht).

La Mangouste
25.06.2003, 19:01
Nur so zur Info:

Den Sonderband "Hommage an Maurice Till(i)eux" gibts zur Zeit bei der Sammlerecke im Sonderangebot für 3,95 EUR.

Borusse
09.07.2003, 16:11
Eine Frage: War die Tillieux-Serie "Jupp Heister und Herr Jemine" eigentlich mit sieben Bänden bei Schreiber&Leser abgeschlossen?

ZAQ
09.07.2003, 16:23
Die 'Tillieux'-Serie ist nach meinem Dafürhalten eher eine 'Francis'-Serie, heisst im Original Ford T bzw. Marc Lebut, erschien erstmals 1966 in Spirou und von 1968 bis 1986 erschienen in Frankreich 15 Alben. Mit der Herrausgabe der bei S&L noch fehlenden 8 Bände ist aber wohl nicht mehr zu rechnen.

Gruss!,oliver

Borusse
10.07.2003, 12:36
Tja, wird wohl so sein. Schade, denn dieser Humor ist zeitlos.

Crazy Quokka
05.08.2003, 08:22
Kleine Info am Rande: Die "Neuen Fälle" gibt's derzeit bei der ansonsten wirklich mafiamäßig überteuerten bremer comic-mafia.de für sonderangebotsmäßige 4,90€.

hollandshoffnung
17.07.2004, 13:13
ja,ja, ich weiss schon, der thread ist uralt.

aber der vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen das im stripspiegel heft 15 die 2seitige jeff jordan kurzgeschichte " die verlorene straße" zu finden ist ( das ist, glaube ich, die einzige deutsche veröffentlichung ).
auch erschien in den stripspiegel heften 14-21 eine sekundär reihe über maurice tillieux.

interessierte können zuschlagen, nämlich hier: http://icom.independentshop.de (http://icom.independentshop.de/)

außer heft 18 sind alle hefte zu einem günstigen preis erhältlich.

Borusse
04.09.2004, 12:36
ja,ja, ich weiss schon, der thread ist uralt.

aber der vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen das im stripspiegel heft 15 die 2seitige jeff jordan kurzgeschichte " die verlorene straße" zu finden ist ( das ist, glaube ich, die einzige deutsche veröffentlichung ).
auch erschien in den stripspiegel heften 14-21 eine sekundär reihe über maurice tillieux.

interessierte können zuschlagen, nämlich hier: http://icom.independentshop.de (http://icom.independentshop.de/)

außer heft 18 sind alle hefte zu einem günstigen preis erhältlich.

Sehr guter Tipp. Schön auch der erst Leserbrief eines gewissen Kai Steffen Schwarz. Aber wie komme ich jetzt an die fehlenden Artikelseiten aus der Nr. 18? :(

hollandshoffnung
04.09.2004, 14:30
Sehr guter Tipp. Schön auch der erst Leserbrief eines gewissen Kai Steffen Schwarz. Aber wie komme ich jetzt an die fehlenden Artikelseiten aus der Nr. 18? :(
die 18 gibts noch bei www.comics-virt.at/ (http://www.comics-virt.at/)

Borusse
05.09.2004, 11:16
Nochmals danke. Aber ich weiß nicht: Eine Zeitschrift in Österreich ordern? macht das Sinn?

hollandshoffnung
05.09.2004, 14:55
tja, ist die frage wie schnell du das heft haben willst, kostet 5 euro und wohl noch 3 oder 4 euro versand.

hätte ichs 2 wochen vorher gewusst hätte ich dir den artikel in 18 kopiert, aber jetzt habe ich die meisten stripspiegel schon wieder verkauft, unter anderem auch die 18...schade.