PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahan



andrax
25.05.2013, 18:49
Normalerweise sprechen wir ja erst über Neuerscheinungen, wenn die Tinte auf dem Lizenzvertrag trocken ist.
Diesmal wollen wir aber eine Ausnahme machen.

Wir sind in Verhandlungen mit Jean Francois Lecureux , dem Sohn des Rahanautors und könnten nächstes Jahr das erst Integral mit 5 zwanzigseitigen Geschichten bringen.

Da wir uns aber sehr unsicher sind, ob und wieviel Interesse an Rahan besteht, wollen wir das hier erstmal zur Diskussion stellen.

frank1960
25.05.2013, 19:11
Rahan...:)...was gibt es da viel zu diskutieren, Ich bin jedenfalls dabei!

Borusse
25.05.2013, 19:24
Super! Und als Integral auch die richtige Form. Für mich auf jeden Fall machen, das notwendige Augenmaß für die Auflage bringst du schon mit.

andrax
25.05.2013, 19:53
Na ja, ganz so einfach ist das leider nicht.

Bevor man da eine Entscheidung trifft, muss man sich darüber im klaren sein, dass es weit über 2000 Seiten Rahan Comics gibt.
Da wir maximal 2 Rahan Integrale im Jahr machen würden, kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange die komplette Veröffentlichung dauern wird.

Andererseits kann natürlich jedes Buch auch für sich stehen, da die Geschichten nicht unbedingt aufeinander aufbauen.

affentanz
25.05.2013, 20:02
Welches Integral wollt ihr bringen, die bei Soleil erschienen Ausgabe oder eines von den alten? Oder handelt es sich um ein Komplett neues Integral?

Also ich würde mir Rahan kaufen, aber gerade die ersten Geschichten sind schon sehr altbacken, ich glaube ehrlich gesagt nicht das da eine große Käuferschicht besteht.

andrax
25.05.2013, 20:15
Weder noch. Ich denke wir werden da selbst etwas stricken. Ein paar Seiten Sekundärmaterial in jedem Band wäre schon nicht schlecht. Und natürlich wollen wir auch die tollen alten Cover integrieren.

Die ersten Geschichten sind tatsächlich ziemlich altbacken, aber sollen wir sie deshalb einfach weglassen? Oder später bringen?

Lola65
25.05.2013, 20:18
wenn ihr keine Nummerierung drauf druckt, könnt ihr ja mit den neueren anfangen und die alten später bzw. zwischendurch

affentanz
25.05.2013, 20:26
100 Seiten pro Band wären aber etwas wenig...und natürlich sollte man die ersten Geschichten bringen. So um die 150 Seiten, plus Sekundärmaterial und selbstverständlich die alten Alben- und Magazincover integrieren. Die Bände nicht nummerieren, sondern mit Jahreszahlen versehen, dann kann man sich immer noch überlegen wann man was bringt.

Comic_Republic
25.05.2013, 20:26
Also, da ich ja durch "Alandor" an Warlord gekommen bin und diesen auch sehr gut und unterhaltsam fand, würde ich wahrscheinlich auch dabei sein. Das Entscheidet sich aber nach dem ersten Band! Aber ein paar Fragen habe ich noch:

Wirst du eine Farbversion anstreben oder s/w... Da ich "Rahan" nur jetzt von Google-Bildern kenne, bevorzuge ich eher s/w. Es sein denn, es gibt restaurierte Ausgaben, die du verwenden kannst...

Welchen Preis wirst du nehmen wollen? Ich weiß, dass du einen genauen Preis noch nicht nennen kannst, aber so ne Ahnung in welchem Segment sich die bewegen wird, kannst du bestimmt schon sagen?!?


100 Seiten pro Band wären aber etwas wenig...und natürlich sollte man die ersten Geschichten bringen. So um die 150 Seiten, plus Sekundärmaterial und selbstverständlich die alten Alben- und Magazincover integrieren.
Dem stimme ich voll zu... 100 S. sind definitiv zu wenig!

Neugier hast du auf jeden Fall schon mal bei mir geweckt...

C_R:zeitung:

andrax
25.05.2013, 21:54
Wir werden auf jeden Fall die Farbversion der Altaya Bücher verwenden.

Die Bücher nicht durchzunummerieren, sondern nach dem Datum zu unterteilen, ist eine sehr gute Idee. Dann könnte man mit den ausgereiften Geschichten anfangen und die fehlenden dann später bringen.

120 Seiten mit 5 Geschichten und Covern und Sekundär fände ich schon ok. Ich denke als Preis wären 30 Euro angebracht.

affentanz
25.05.2013, 22:04
120 Seiten für 30 Euro? Wird so nicht funktionieren! Gesamtausgaben für 30 Euro haben normalerweise um die 160 Seiten. Bei diesem Preis und dem ohnehin schon eingeschränkten Käuferkreis aufgrund der relativ unbekannten und alten Ware glaube ich nicht das mehr als 500 Stück absetzbar sind...

Comic_Republic
25.05.2013, 22:13
120 Seiten mit 5 Geschichten und Covern und Sekundär fände ich schon ok. Ich denke als Preis wären 30 Euro angebracht.

Das wäre mir zum antesten und evtl. zum Ende führen zu teuer. Sorry, auch wenn der Preis angebracht ist...

C_R:zeitung:

Susumu
25.05.2013, 22:37
Mit den Parametern würde ich's eher bleiben lassen.
Bevor man da eine Entscheidung trifft, muss man sich darüber im klaren sein, dass es weit über 2000 Seiten Rahan Comics gibt.
Da wir maximal 2 Rahan Integrale im Jahr machen würden, kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange die komplette Veröffentlichung dauern wird.(Hervorhebungen von mir.)

Wenn da nicht ein bis zwei Bände pro Jahr (mehr Jahre mit zwei als mit einem) mit ca. 240 Seiten drinnen sind, wird das wohl auch eher zu lange dauern. Wobei, ich bin da nicht wirklich Zielgruppe, würde mir den ersten Band aber wohl bei Erscheinen mal ansehen.

andrax
25.05.2013, 23:10
Natürlich kann man jetzt nicht sagen, wieviele Seiten dann entgültig veröffentlicht werden.
Aber ist es dann sinnvoll es garnicht zu machen, oder sollte man sich nicht lieber über die Bücher freuen, die dann tatsächlich erscheinen.
Und 2 Bücher a 120 Seiten = 240 Seiten pro Jahr sind doch eigentlich schon ordentlich.

Lola65
25.05.2013, 23:22
wenn da noch zig seiten für sekundäres runtergehen, sind es ca 100 seiten comics = 5 geschichten können dann keine alben a 48 seiten sein, denn da wäre ich bei ca 150 seiten plus sekunderäres

affentanz
26.05.2013, 00:10
5 geschichten können dann keine alben a 48 seiten sein

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht ja auch im ersten Beitrag:


...und könnten nächstes Jahr das erst Integral mit 5 zwanzigseitigen Geschichten bringen.

frank1960
26.05.2013, 03:35
sollte man sich nicht lieber über die Bücher freuen, die dann tatsächlich erscheinen.
Und 2 Bücher a 120 Seiten = 240 Seiten pro Jahr sind doch eigentlich schon ordentlich.

Das ist genau die Einstellung, die eigentlich jeder hier mitdiskutierende haben
sollte. Und wenn man 15.80 Euro für 56 Seiten zu zahlen bereit ist, dann
dürften 30 Euro für 120 Seiten auch nicht überteuert sein.

Borusse
26.05.2013, 09:18
Es gab doch noch eine "Steinzeit-Serie", ich komme nicht auf den Namen, weiß daher nicht wo ich an meiner Comicwand mit der Suche anfangen soll.

Botticelli
26.05.2013, 09:27
@Borusse
Tunga

@andrax
Ich hätte ja eine GA von den Blauen Panthern vorgezogen ( http://www.bedetheque.com/serie-978-BD-Patrouille-des-Castors__3.html#122600 ) wäre aber auch bei "Rahan" mit dabei. Aber 120 Seiten fände auch ich zu wenig.

Clint Barton
26.05.2013, 10:16
Bei "Rahan" wäre ich wohl dabei, aber wenn, dann nur, wenn eine Komplettausgabe wenigstens in Betracht gezogen würde. 120 Seiten für 30,-€ klingt allerdings ein bißchen happig, aber bei einem Kleinverlag bin ich eher bereit, das hinzulegen als wenn die grossen Verlage diese Preisvorstellung hätten.

Der Zeichner ist allerdings André Chéret und Roger Lecureux war der Autor.

Susumu
26.05.2013, 10:19
Natürlich kann man jetzt nicht sagen, wieviele Seiten dann entgültig veröffentlicht werden.
Aber ist es dann sinnvoll es garnicht zu machen, oder sollte man sich nicht lieber über die Bücher freuen, die dann tatsächlich erscheinen.
Natürlich ist das in Ordnung. Aber wenn schon realistisch das Vorhaben nicht auf eine komplette Veröffentlichung abzielt, kann man sich auch gleich wieder von der Jahrgangs-geordnete Gesamtausgabe verabschieden. Dann wäre es vielleicht wirklich das beste, erstmal sich auf die Gustostückerl der Serie zu konzentrieren und dann weiter machen, solange halt noch ein Markt dafür da ist. Wie geschehen bei Serien wie Dylan Dog oder "Sushi & Whisky".

Kohlenwolle
26.05.2013, 10:37
Von Rahan hab ich mal ein oder zwei alte Basteiausgaben gelesen. War nicht ganz so mein Ding.

@andrax: Überlege dir ganz genau ob du so ein Mamutprogramm wirklich angehen willst. Es gibt so viele bessere, modernere neue Serien ( mit maximal 6 Bänden ) die auf eine Veröffentlichung in Deutschland warten.

Und mit deinem bisherigen Projekten bist du ganz gut gefahren. Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung.

Huckybear
26.05.2013, 12:01
Scheint wirklich ein echtes Risikoprojekt zu sein, aber vielleicht kommen ja wirklich noch die im Interviewlink damals ganz unten in Aussicht gestellte Rahan Realfilm und das Spiel noch. Die Zeichentrickserie lief ja dagegen wohl 2009 schon bei unseren Nachbarn.
http://www.joker-comics.de/cheretint.html
Weiss dazu eigentlich ein Händler wie gut damals Ly-Nook bei Joker in D lief ?

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie mein Vorposter, ich würde es selbst wohl auch eher nicht machen und mich auf kürzere aktuellere Sachen gleich aus welchem Land konzentrieren.
Aber falls das alles nun finanziell sehr gut abgesichert und tragbar ist, o.K warum nicht ? Allerdings bindet dies sehr aufwändige Projekt gleichzeitig zusätzlich auch wohl noch viel Manpower und Zeit für andere Dinge.

satyricon
26.05.2013, 12:36
Das ganze ist natürlich euer Baby. Der Titel ist nichts für mich, daher auch kein Kauf von mir. Auch würde ich wenn es mein Geld wäre die Finger davon lassen.
Zieht lieber C.O.P.S. vor :) und was bin ich heiß auf die Zeitbrigade. Du siehst also mit was man mich glücklich machen könnte. Ich stehe aber
nur für mich und NICHT für die Allgemeinheit.

Grüße

Lola65
26.05.2013, 13:10
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht ja auch im ersten Beitrag:

stimmt, mist :)

Borusse
26.05.2013, 13:11
@Borusse
Tunga

@andrax
Ich hätte ja eine GA von den Blauen Panthern vorgezogen ( http://www.bedetheque.com/serie-978-BD-Patrouille-des-Castors__3.html#122600 ) wäre aber auch bei "Rahan" mit dabei. Aber 120 Seiten fände auch ich zu wenig.

Genau, Tunga.

Blaue Panther wäre auch Klasse und Valhardi ebenfalls. Aber wir sollten es nicht komplizieren, hier geht es um Rahan.

Borusse
26.05.2013, 17:04
Nachtrag: Bei Tunga könnte man auch noch ein paar Integrals veröffentlichen...

frank1960
26.05.2013, 17:22
Und von Tunga ist es nur ein Wildkatzensprung zu Sven Janssen.
Aber wir schweifen ab.

andrax
26.05.2013, 17:52
Der Zeichner ist allerdings André Chéret und Roger Lecureux war der Autor.
Das Champions-League Finale hat mir leider das Hirn leicht vernebelt. Ist geändert.
Der Sohn des Autors und Ansprechpartner für die Lizenz ist Jean Francois Lecureux.

andrax
26.05.2013, 17:56
Nachtrag: Bei Tunga könnte man auch noch ein paar Integrals veröffentlichen...

Wenn ich zwischen Tunga und Rahan wählen müsste, würde ich Rahan vorziehen.

andrax
26.05.2013, 18:02
@andrax: Überlege dir ganz genau ob du so ein Mamutprogramm wirklich angehen willst. Es gibt so viele bessere, modernere neue Serien ( mit maximal 6 Bänden ) die auf eine Veröffentlichung in Deutschland warten.

Und mit deinem bisherigen Projekten bist du ganz gut gefahren. Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung.

Genau deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet. Ist es sinnvoll so ein Projekt anzugehen und gibt es genügend Käufer dafür?

Hinnerk
27.05.2013, 01:10
Eine 300seitige-Best-of-Rahan-Schwarte würde ich kaufen. Aber als langjähriger Kunde für eine Gesamtausgabe wäre ich nicht zu haben.

Zyklotrop
27.05.2013, 02:15
Ist es sinnvoll so ein Projekt anzugehen und gibt es genügend Käufer dafür?

Als großer Fan vieler Pif Gadget-Serien (wenn auch nicht unbedingt von Rahan) muß ich -mit abgelegter rosaroter Fan-Brille- doch leider mit Bestimmtheit sagen: nein.

Hinnerks Idee eines Best-Of-Bandes ist ausgezeichnet, im Erfolgsfall kann man dann immer noch Fortsetzungsbände nachschießen. Aber eine Gesamtausgabe ist reine Utopie, insbesondere da Rahan bei uns kaum bekannt ist.

frank1960
27.05.2013, 04:14
So ein "das Beste von" Band ist ne ganz schlechte Idee, das taugt vielleicht
in der Musik, aber nicht bei Comics. Und dann erst weitere Ausgaben
nachschieben, wie soll das funktionieren? Leider dominieren hier die
pessimistisch-ablehnenden Kommentare, das wird den Verleger wohl
abschrecken. Sehr schade.

Sillage
27.05.2013, 09:16
Mir würde eine Gesamtausgabe von Rahan gefallen. Nur der Umfang pro Band wäre für mich zu wenig. Wenn es so viele Seiten gibt möchte ich schon mindestens 200 Seite Comic pro Band sehen. Zu einem Preis von ca. 40 Euro und das zwei mal im Jahr wäre fr mich okay. So lange ihr nicht Mondpreise wie beim neuen Turi und Tolk eines andern Verlages verlangt.

affentanz
27.05.2013, 11:36
Der neue Turi & Tolk ist immerhin 3 Euro billiger als der letzte. Und bei einer Auflage von 400 Stück hat das mit Mondpreisen nicht wirklich was zu tun...

Zyklotrop
27.05.2013, 11:56
Turi & Tolk ist ein gutes Stichwort. Das war immerhin einer der ZACK-Klassiker, und der bringt es auf nur 400 Stück Auflage. Wie viel wäre da wohl von Rahan verkaufbar, der seinerzeit nur in einigen Bastei-Publikationen abgedruckt wurde? Die Situation in Frankreich ist doch eine völlig andere, weil Rahan dort über Jahrzehnte mit Riesenauflage erschienen und jedem Kind bekannt ist.

Eine Gesamtausgabe des ebenfalls von Lecureux geschriebenen Wangaroo von Juan Arranz wäre eine schicke Idee. Wäre überschaubar (2-3 Bücher?) und ein strategisch gutes Timing wegen des YPS-Hypes und der Herausgabe des Arranz-Winnetou bei comicplus+.

Keine Ahnung, wie da die Rechtslage aussieht, da Wangaroo exklusiv für YPS entstand. Bei den Lecureux- bzw. Arranz-Erben? Immer noch bei Gruner + Jahr? Bei Ehapa (sehr unwahrscheinlich)?

areyoureadysteve
27.05.2013, 13:17
Waere bei Rahan dabei, aber 160-200 Seiten pro Band solltens sein. Capitaen Terror lege ich mir zwar zu, aber eine zweite Serie mit 100 Seiten und 30 Euro werde ich nicht mitmachen!

By the Way, Tunga waere mir auch lieber!

idur14
27.05.2013, 16:11
Genau deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet. Ist es sinnvoll so ein Projekt anzugehen und gibt es genügend Käufer dafür?

Ganz ehrlich, lasst es!

Macht vorerst eher Serien, die ihr schnell abschließen könnt.

Comanche
27.05.2013, 18:49
Bei Tunga würde ich sofort zugreifen. Rahan hat mich schon damals in Felix gar nicht interessiert.

Derma R. Shell
27.05.2013, 19:46
Ich fände TUNGA auch besser als RAHAN, würde mir allerdings sicherden ein oder anderen Band auch zulegen, wenn es überschaubar bliebe.
Bei BASTEI gab es ja schon eine Menge Material davon, und die damaligen Auflagen dürften eine große Bekanntheit der Serie erwirkt haben. Aber wie beliebt sie letztendlich war/ist?

Comic Report Süd
27.05.2013, 21:14
Ganz klar TUNGA. Und danach dann TONY STARK ... ;)

Lola65
27.05.2013, 21:28
Sven Janssen nicht zu vergessen

Johnny_Hazard
28.05.2013, 00:07
Zurück zum eigentlichen: Ich würde Rahan bei 2 Bänden im Jahr kaufen, mehr als 120 Seiten wäre schön, bitte kein best of sondern eine GA dann..........mach doch crowdfunding für die Ausgabe jeweils :p und wenn schon so viele Vorauszahlungen sind daß das Restrisiko klein ist kann man immer veröffentlichen. P.S. Toungs GA würde ich auch kaufen.....Tony Stark auch....Valhardi auch.......ich sage es mal so:Wir sind in der letzten Runde der Veröffentlichung der klassischen franko belgischen Comics...jetzt oder nie.....so eine Welle wird nicht wieder kommen...und diese welle muß man jetzt mitreiten wenn man was davon haben will :)

Clint Barton
28.05.2013, 09:43
Ich wäre ja für dicke Bände in s/w á la den "Essentials" von Marvel. Also so 500 Seiten für 20-30,- € :D

Borusse
10.06.2013, 19:30
Tja, das Thema Rahan hat aufgrund der zunächst erfolgten Reaktionen gefolgt von zwei Wochen Schweigen wohl eine Beerdigung 1. Klasse erfahren.

andrax
11.06.2013, 18:04
Ich würde es für mich immer noch gerne machen.
Aber du hast recht, aufgrund der Reaktionen ist die Sache erst einmal nach hinten geschoben.

Gestorben ist es aber noch nicht. Vielleicht ergeben sich in den nächsten Jahren ja noch andere Möglichkeiten.

frank1960
11.06.2013, 18:23
Dabei fing es mit den ersten beiden Antworten so vielversprechend an :(

andrax
12.06.2013, 09:08
Nicht weinen. :troesten:
Dafür gibt es ja nächstes Jahr ein paar andere schöne Sachen und ich könnte mir vorstellen, daß dir davon auch das ein oder andere gefällt.

Palinger
15.06.2013, 10:01
Eine Gesamtausgabe des ebenfalls von Lecureux geschriebenen Wangaroo von Juan Arranz wäre eine schicke Idee. Wäre überschaubar (2-3 Bücher?) und ein strategisch gutes Timing wegen des YPS-Hypes und der Herausgabe des Arranz-Winnetou bei comicplus+.

Da bin ich auch für! Meine Unterstützung!

andrax
15.06.2013, 11:34
Gibt es einen Link, wo man sich das mal ansehen kann?

Zyklotrop
15.06.2013, 15:22
Aus dem Yps-Forum:



http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=857&pictureid=6726&thumb=1 ('http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=857&pictureid=6726')

Bei Bedarf kann ich per Mail mit weiteren Scans und Informationen aufwarten.

In dem aktuell im Zeitschriftenhandel erhältlichen Yps ist auch eine Folge enthalten, aber die ist wegen dem gräßlich unscharfen Druck und den schlechten Farben wirklich keine Augenweide.

King Warrior
28.07.2013, 16:22
Ich bin dabei! Rahan ist Kult!

King Warrior
28.07.2013, 16:36
Selbstverständlich findet man in einem Forum keine 100 Leute die sich melden um etwas zu unterstützen. Es ist egal ob es hier geht um Rahan, Thorgal oder Batman. ;)

andrax
30.07.2013, 08:04
100 Leute hätten es auch garnicht sein müssen.
Aber ein wenig mehr Begeisterung hätte es schon sein können.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Lizenzgeber "leicht unrealistische" Vorstellungen von der Verkäuflichkeit von Rahancomics in D hat.
So in die Richtung: wöchentliches Magazin am Kiosk

Clint Barton
30.07.2013, 09:15
So in die Richtung: wöchentliches Magazin am Kiosk

:lol2:

Die haben in all den Jahren also immer noch nicht viel dazugelernt. :rolleyes:

ZAQ
01.09.2013, 16:50
(...) wöchentliches Magazin am KioskDa wär ich dabei ;) :top:

Lass denken: :kratz: Magazin mit 68 Seiten brutto jede Woche, abzüglich ca. 20 Seiten Redaktionelles, Werbung etc. bleiben netto ca 50 Seiten Rahan-Comics, mal 52 Wochen, macht 2600 Seiten... Weiter vorne stand, dass ca. 2000 Seiten existieren, also wär man bereits nach 40 Wochen (= 40 Ausgaben) mit RAHAN komplett und könnte dann das Projekt entweder einstellen oder mit zB TUNGA-komplett fortsetzen :D

ELDORADO
02.09.2013, 23:39
:lol2:

Die haben in all den Jahren also immer noch nicht viel dazugelernt. :rolleyes:

Passt doch: Steinzeit-Denken bei Steinzeit-Comics. ;)

frank1960
15.10.2013, 18:02
Völlig Deiner Meinung, Igor, Rahan wär ne feine Sache gewesen!

yoorro
28.03.2014, 08:47
Habt ihr mal an Crowdfunding gedacht? An der richtigen stelle ein wenig Werbung, da sollten genug zusammen kommen. Das Geld wäre auch direkt verfügbar. Feine Sache das. Ich habe schon bei Drachenväter und einem Steam Punk Roman mitgemacht. Beides waren Erfolge.

ZAQ
28.03.2014, 22:06
...beim Primo-Projekt mit mysherpas oder wie das hiess hat es nicht geklappt. Bei Rahan wär ich da deshalb auch skeptisch, weil die alten Primo-Sachen hierzulande mMn einen ähnlichen Stellenwert haben wie Rahan.

andrax
31.03.2014, 11:22
Crowdfunding kommt eher nicht in Frage. Das ist wohl eher was für Einzelbände.

Dass letztes Jahr ein 3-D Band von Rahan erschienen ist, habe ich garnicht mitgekriegt. Das wäre wirklich genau das richtige für einen Test. Und auf 3-D stehe ich ja sowieso.
Erst mal recherchieren welcher Verlag den gebracht hat. Oder weiß das jemand?

robert 3000
31.03.2014, 22:14
Also Rahan wäre schon extrem toll den mal auf deutsch komplett zu haben. Viel ist ja auf deutsch leider nicht
erschienen. Sind ja schon Kindheitserinnerungen. Und da die Kinder von damals jetzt im finanziell guten Sammelalter sind,
könnte ich mir schon vorstellen, das sich die GA auch verkaufen kann.

Der 3D Band ist innerhalb der Rahan Integrale von Soleil erschienen.
http://www.bedetheque.com/BD-Rahan-4a-Integrale-Soleil-HS-Rahan-en-3D-189444.html

Mach ein Crowdfunding nur für den ersten Integralband? Dann kann man das Interesse vielleicht schon
abschätzen.

Vielleicht klappt es ja. Wäre sehr schön.

silberpfeil
01.04.2014, 13:22
Hallo,

erst jetzt gesichtet, dass es sich hier evtl. um eine Rahan Veröffentlichung handelt.

Wäre sofort dabei!

Etwas mehr Werbung müsste aber schon sein.

frank1960
01.04.2014, 13:35
Tja, mit Post 13 in diesem Thread fing die Misere an...

affentanz
01.04.2014, 17:58
Ach? Jetzt bin ich schuld an der Realität?

frank1960
01.04.2014, 18:12
Jaaa, Du hast diesen Mahlstrom der Ablehnung erst in Gang gesetzt und alle Zustimmung wurde nach und nach in die Tiefe gezogen :fies:

Borusse
31.05.2015, 17:24
Ich lese gerade die fünf Bastei TB. Was man damals an Qualität so akzeptiert hat, unglaublich.

Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftiger Stoff, wirklich spannend ist das nicht, eigentlich ein immer wiederkehrendes Thema. Inwieweit Bastei an den Geschichten rumgekürzt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Habe auch gerade versucht auf bdgest zu verstehen, was das wie zusammen gehört. Anscheinend gibt es mehrere Serien? Wäre halt mal interessant zu wissen, wieviel Bände lang man das durchhalten muss.

Im Nachhinein finde ich die Preisvorstellung von 30 €/120 Seiten gar nicht verkehrt, Auflage darf 1200 Ex vermutlich nicht überschreiten. Ist halt die Frage, ob man so ein Liebhaberprojekt durchziehen möchte.

So lange freue ich mich dann eben auf Sheena bei BSV.

frank1960
31.05.2015, 17:34
Dann pushen wir eben Tunga.

Borusse
31.05.2015, 18:06
Ja, erst Tunga, dann Rahan. Tunga sind nur sechs Intégrale.

frank1960
31.05.2015, 18:50
Tounga?! Das muss dann wohl ein Kusäng sein. Waas mich aber auch interessiert: Das Supermann Heft Jahr 1966. Zeigen. Bütte!

frank1960
31.05.2015, 19:01
Die Reprint Boxen. Feine Sache. Das fiel leider in die Zeit, als das aktuelle Comicgeschehen an mir vorbei rauschte.

franque
01.06.2015, 11:22
Jedenfalls laut Comicguide-Seite sind die beiden Kassetten jetzt bedeutend billiger als Ende der Neunziger.

http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=60481&file=h&display=long

Bob Morane
12.01.2016, 13:14
wenn schon eine Serie aus den Jahren 1960-1980, warum nicht einen kürzeren und vom Namen her bekannteren Klassiker aus dieser Zeit?Z.B. Pharao vom viel zu früh verstorbenen Hulet oder Yalek von Denayer, Geron und Duchateu, Sven Janssen, Les Pantheres und Tunga von Aidans, Archie Cash von Malik oder Dani Futuro und Sigma Gigantik. Die Blauen Panther würde ich auch kaufen.

franque
12.01.2016, 13:57
Das ist für mich auch alles von Interesse, wobei Gérons Yalek nachher unglaublich hölzern aussieht, fast wie aus der Augsburger Puppenkiste, aber Vollständigkeit wäre natürlich geboten. "Les Panthères" ist wegen der "Frauenthematik" (im FB) mal was ziemlich Ungewöhnliches für dt. Verhältnisse, ist aber wg. des Teams Greg/Aidans natürlich beachtenswert und zudem kurz und knackig.

Ganz wichtig wäre selbstverständlich "Dani(y) Futuro", und wie ich nicht müde werde zu wiederholen, "Section R". ;)

Bob Morane
12.01.2016, 14:11
Malefosse wäre auch nicht schlecht, Serie läuft aber glaube ich noch immer und ist bei ca 24 Bänden.Für mich wirkten eher die ersten Yalek von Denayer etwas hölzern.

Johnny_Hazard
07.02.2016, 23:17
Mal eine Frage da ich es nicht weiß: Wurde bei BASTEI das ganze RAHAN Material über verschiedene Publikationsformen(TOPIX,FELIX,FELIX SONDERBÄNDE,RAHAN TASCHENBÜCHER) komplett(und tlw. wiederholt) veröffentlicht oder fehlten noch Veröffentlichungen bzw. erschienen noch weitere neue RAHAN Geschichten nach dem Ende Basteis in Bezug auf Comics?Mal abgesehen von der Bastei Zensur dass es bei dem Verlag keine barbusigen Frauen in der Steinzeit gab...sprich es wurde eifrigst retuschiert.

andrax
08.02.2016, 18:59
Ich habe ein Bibliographie aller Rahan Geschichten vorliegen. Wie bereits früher einmal erwähnt, sind das über 2.000 Seiten. Was jetzt genau im Felix gelaufen ist, weiß ich nicht, aber es werden noch viele hundert Seiten sein die einer Erstveröffentlichung in D harren. Mit ein wenig Recherche kann man das sicherlich problemlos herausfinden. Dazu fehlt mir aber im Moment die Lust und die Zeit.

Freut euch lieber über realistische Dinge wie Himel in Trümmern 5 und Die Überlebende 1 deren Lieferung für nächste Woche von der Druckerei angekündigt ist.

andrax
20.10.2022, 13:12
Rahan steht aktuell nicht zu Debatte.
Wir haben in den letzten Wochen über € 30.000,00 für neue Lizenzen ausgegeben.
Das reicht erst einmal.

Collectoranton
21.10.2022, 11:01
Whow ... ich freue mich auf die neuen Lizenzen/Bücher!