PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALFONZ Nr. 3/2013



Comic Report Süd
23.05.2013, 21:48
http://www.comic-report.de/images/alfonz/alfonz_1303_cover.png

Da nächste Woche Robert Crumb in München auf dem Comicfestival sein wird, enthüllen wir bereits heute das Titelbild der kommenden Ausgabe von ALFONZ.
Außerdem haben wir beschlossen, dass wir den Seitenumfang dauerhaft bei 84 Seiten belassen. Wir haben einfach zu viel Material und schaffen es nicht auf die ursprünglich konzipierten 68 Seiten. Dadurch erhöht sich der Preis um einen lächerlichen Euro auf 7,95 Euro. Aber wer bis zum 31. Mai 2013 abonniert, kann hier noch rund 15% sparen.
Siehe auch HIER (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz/589-alfonz-5-titelbild).

Comic_Republic
24.05.2013, 02:12
Was ist denn an Robert Crumb so toll, dass ein riesen Hype um ihn gemacht wird:weissnix:? Ich finde seine Zeichnungen (entschuldigung im Vorraus!) ekelhaft! Derb ausgedrückt, aber meine Meinung... Aber um Moebius wurde/ wird ja auch n Hype gemacht, und ist auch nicht jedermanns Sache... Naja

Aber der Citroen und die Dame am Auto sind schick:D

C_R:zeitung:

Comic Report Süd
04.06.2013, 18:26
Was ist denn an Robert Crumb so toll, dass ein riesen Hype um ihn gemacht wird:weissnix:? Ich finde seine Zeichnungen (entschuldigung im Vorraus!) ekelhaft! Derb ausgedrückt, aber meine Meinung... Aber um Moebius wurde/ wird ja auch n Hype gemacht, und ist auch nicht jedermanns Sache... Naja
C_R:zeitung:

Nun, Crumb war schon immer etwas kontrovers. Was an Robert Crumb so toll ist, das wirst Du wahrscheinlich spätestens dann wissen, wenn Du den Hauptartikel im neuen ALFONZ gelesen hast. Er liegt schon vor und wird gerade gelayoutet.

frank1960
04.06.2013, 18:50
Als Ich Crumb zum ersten mal las, war das faszinierend, ab der dritten Geschichte hab Ich mich dann gelangweilt:
immer dieses Extreme war einfach zu viel des Guten. Aber wenn er die Texte anderer Autoren umsetzt,
ist er einfach großartig.

Susumu
04.06.2013, 18:57
Woran machst du aus, dass der Kinderwagen von Citroen ist? :D

Mick Baxter
05.06.2013, 02:47
An der Federung natürlich.

Comic Report Süd
18.06.2013, 11:25
So, wir haben es geschafft. Der neue ALFONZ ist wie geplant fertig geworden. Die letzten Tage waren natürlich wieder etwas hektisch, aber alle Autoren haben umgehend ihre Korrekturen rückgemeldet und jetzt ist die Nr. 3/13 schon beim Drucker.

EVT ist am 3. Juli 2013. Abonnenten und Comicfachhandel sollten das gute Stück also in der Kalenderwoche 27, in spätestens zwei Wochen, vorliegen haben ...

Wie gewohnt wird es bald die ersten Leseproben geben. Stay tuned ...

beatleswerner
18.06.2013, 16:51
Sicherlich gibt es schönere und gelungenere Cover. Nicht jeder Künstler muss mein Fall sein.

G.Nem.
26.06.2013, 19:12
Sicherlich gibt es schönere und gelungenere Cover.

Mir gefällt das Cover ausgesprochen gut. Bin schon gespannt auf die Ausgabe.
Müsste ja demnächst in die Auslieferung kommen.

Lola65
26.06.2013, 19:31
da würde mir die Frau vor dem Auto in groß auf dem Cover besser gefallen :)

G.Nem.
26.06.2013, 20:35
da würde mir die Frau vor dem Auto in groß auf dem Cover besser gefallen :)

Junge Frau vor altem Auto – das wäre aber einfach nur das Übliche, was man sowieso in ähnlicher Form schon oft gesehen hat.
Mann im Kinderwagen ist das Besondere. ;) Polarisiert ... :D

Volker Hamann
27.06.2013, 18:18
Pünktlich produziert und damit auch pünktlich zum angekündigten Erscheinungstermin am 3. Juli im Handel erhältlich ist unsere fünfte Ausgabe von ALFONZ - Der Comicreporter. Heute gibt es endlich einen umfangreichen Blick in das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe:

ALFONZ Nr. 3/2013: Ab nächster Woche im Handel (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz/613-alfonz-nr-32013-ab-naechster-woche-im-handel)

yoorro
28.06.2013, 21:04
Wird es auch eine Onlineversion von Alfonz geben? So wie zum Beispiel die Geek? Hätte ich Freude drann.

Volker Hamann
28.06.2013, 22:23
Wird es auch eine Onlineversion von Alfonz geben? So wie zum Beispiel die Geek? Hätte ich Freude drann.

Ja, wir planen, sowohl Ausgaben für mobile Endgeräte (bzw. in diesem Format vermutlich nur einzelne Beiträge) wie auch komplette Nummern in PDF-Fassung anzubieten.

Starocotes
03.07.2013, 08:39
Ein paar kleine Kommentare zu Speed Lines, weil es diesmal auch um mein "Steckepferd" die Digitalen Comics ging.

Der Rückblick wie es zu dem Monopol von Diamond gekommen ist, war sehr ausführlich und interessant, leider kam dann für mich das "eigentliche" Thema ein wenig kurz.

Die Punkte die mir bei der Betrachtung gefehlt haben:
Dynamite wird sowohl von ComiXology als auch von Dark Horse vertrieben, das kam im Artikel irgendwie anders rüber.
Thrillbent und Monkeybrain, die zusammen genannt wurden, unterscheiden sich doch erheblich. Thrillbent veröffentlicht seine Sachen zunächt im Web und zwar kostenfrei und das erscheint dann zum Teil erst später bei ComiXology (zum Teil gar nicht).
Die Tatsache das DC seine neuen Hefte zeitgleich bei ComiXology, iBooks und Kindle anbietet würde ich ebenfalls für erwähnenswert halten, gerade weil es hier um Monopolbildung geht und DC das offensichtlich zumindest versucht zu untergraben.

In den letzten Tagen sind noch 2 Punkte hinzugekommen die es nicht mehr bis zum Redaktionsschluss geschafft haben können.
- ComiXology bietet jetzt auch Französische Comics an. Die sind auf einem guten Weg sich auch in Europa zu verbreiten und somit ein sehr viel stärkeres Monopol zu bilden als dies Diamond je war.
- Image bietet seit gestern seine Hefte DRM frei an! Defintive ein Schritt in die richtige Richtung!

Marc-Oliver Frisch
03.07.2013, 09:01
Der Rückblick wie es zu dem Monopol von Diamond gekommen ist, war sehr ausführlich und interessant, leider kam dann für mich das "eigentliche" Thema ein wenig kurz.

Stimmt.

Da ich die Monopol-Problematik aus der historischen Perspektive darstellen wollte, kommt die aktuelle Situation leider viel zu kurz. War am Ende eine bewusste Entscheidung, ist aber sicher nicht optimal. Angesichts der gestrigen Entwicklung bin ich mit dem Artikel trotzdem ganz zufrieden, weil die Image-Initiative nun genau auf einige der behandelten Punkte abzielt. (Zum Beispiel, dass man beim neuen Image-Portal die digitalen Hefte wirklich KAUFEN und in offenen und DRM-freien Formaten downloaden kann, während man bei Comixology für sein Geld nur "Lizenznehmer" ist und beim Lesen auf Gedeih und Verderb an proprietäre Systeme gebunden bleibt.) Bleibt sicher auch weiterhin ein spannendes Thema, also mal sehen.

Danke für die Kritik.

Starocotes
03.07.2013, 10:18
Ich musste gerade feststellen das man die Image Sachen aber von Deutschland scheinbar nur mit ner Amex kaufen kann:


http://de.wikipedia.org/wiki/Address_Verification_System


Bitte mal ein Update wenn jemand was kaufen konnte.

Akkonak08
04.07.2013, 21:26
Der Rezensent von Strangers in Paradise hat geschrieben, die Serie käme jetzt erstmals auf deutsch. Was ein Quatsch. Wann hat der angefangen, sich mit der Materie zu beschäftigen ???

Comic Report Süd
06.07.2013, 10:23
Der Rezensent von Strangers in Paradise hat geschrieben, die Serie käme jetzt erstmals auf deutsch. Was ein Quatsch. Wann hat der angefangen, sich mit der Materie zu beschäftigen ???

Ja, das stimmt. Die Serie wurde vor mehr als zehn Jahren schon mal von Thomas Tilsner gestartet. Der Fehler ("erstmals") ist mir auch gleich aufgefallen als ich den Text bekam, aber im Lektorat, als ich den Satz mit der "Neuausgabe" eingefügt habe, habe ich vergessen, den fehlerhaften Satzteil rauszunehmen. Ich möchte hier den Autoren ausdrücklich in Schutz nehmen. Man kann und muss nicht alles wissen. In diesem Fall ist es eher ein Fehler von mir, da ich die mir voll bewußte Falschinfo nicht 100%ig korrekt ausgebügelt habe.

Danke für den Hinweis. Es zeigt, dass wir aufmerksame Leser haben und noch konzentrierter arbeiten müssen.

Wie hat Dir das Heft sonst so gefallen, Melbystrand?

Akkonak08
06.07.2013, 12:51
Das Heft gefällt mir ausgesprochen gut. :) Am besten fand ich den Robert Crumb Artikelinklusive der guten Fotos und Abbildungen. Aber auch alles andere. Sorry, wenn ich direkt geschimpft hatte. Sehr schön finde ich, dass es eine Mischung aus neuen, aktuellen Publikationen und bereits historischen Veröffentlichungen gibt. Ich mag sehr gern die oft herrlich trashigen Titelbilder längst vergangener Verlegerepochen (z.B. Sigurd Gb 1, Sigurd Piccolo 1) und finde, dass diese in Alfonz ganz hervorragend integriert sind. Die Kolumne von Racing Rainer gefällt mir auch, weil er unverblümt seine Meinung schreibt. Überhaupt empfinde ich Alfonz als relativ offen und ehrlich. Nicht wie eine reine Werbebroschüre für die Verlage. (Aber den guten Dagobert mit Sonnencreme an den Händen durchzublättern, ist mir doch ein wenig zu locker...:p)Liebe Grüße !

Comic Report Süd
11.07.2013, 20:20
Das Heft gefällt mir ausgesprochen gut. :)

Danke für die Detailkritik, Melbystrand.

Es wäre schön, wenn noch weitere Leser ihre Meinung zu einzelnen Beiträgen kund tun würden. Es ist zwar meist so, dass sich viele nur regen, wenn sie etwas nervt, aber unsere Autoren freuen sich immer über Feedback jeglicher Art.

Comic_Republic
13.07.2013, 06:29
Rundum ein sehr gelungenes Heft! Diesmal interessiert mich die Mehrheit der Berichte und Rezis. Ich tue mich immer etwas schwer, für mich unwichtige Texte zu lesen... Auch mal ein Lob an die Qualität der Hefte. Meistens bekommt man billiges Papier, aber bei euch ist es zum Glück anders...
Weiter so... Gibt es ggf. irgendwann mal nen Schuber für die Hefte? Sonst schuster ich mir selber etwas zusammen...!

C_R:zeitung:

Kohlenwolle
13.07.2013, 10:09
Dann möchte ich auch einmal ein paar Beiträge aufzählen die mir besonders gut gefallen haben:

Robert Crumb (obwohl ich kein Fan seiner Comics bin, war der Artikel sehr informativ und unterhaltsam)

Sigurd (weil er nun einmal ein großer Held meiner Kindheit war)

Autocomics ( hoffentlich hat dieser schöne Beitrag viele neue Leser neugierig gemacht)

Sammlermarkt ( Raicing Rainer ist ein ausgesprochen fairer Händler und kompetenter Kenner der Szene; bitte mehr Beiträge von ihm)

Ansonsten, eine wie gewohnt, gelungene Ausgabe. Weitermachen!:D

franque
14.07.2013, 11:24
Noch eine Anmerkung zu dem (sehr schönen) "Wizard Of Oz"-Artikel. Es gab schon vor 1925 eine Verfilmung, nämlich 1914 und von L. Frank Baum selbst inszeniert, mit dem Titel "His Majesty, The Scarecrow Of Oz".

http://www.imdb.com/title/tt0004099/?ref_=fn_al_tt_8

Offenbar ist diese Version auch gar nicht so obskur, wie man vielleicht meinen könnte. Laut Danny Pearys Buch "Cult Movies" lief sie in späteren Jahren (70er Jahren vermutlich oder auch noch später?) in den USA im Double Feature mit dem 39er Film; Peary erzählt, wie er selber erlebte, dass die Kinder im Publikum von dem Stummfilm noch gelangweilt waren, was in pure Faszination umschlug, sobald der Garland-Film begann.

Pedrinho
15.07.2013, 00:38
Den Film kann man sich hier wohl in Toto ;) ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=Kfa-0TNKr4Q

Comic_Republic
15.07.2013, 02:04
Ist schon lustig, wie die Filme laufen gelernt haben...

C_R:zeitung:

Suppenseppel
06.08.2013, 09:37
Sagt mal, laut Heft sollten dieses Mal Nrn. 3 - 7 der Alfonz-Enzyklopädie beiliegen. Ich habe aber nur die 4, 6 und 7 bekommen, also 3 und 5 fehlen. Ist das so korrekt, kommen die später oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

msteets
06.08.2013, 11:15
ich fand den Crumb-Artijel auch sehr schön. Klar ist Crumb inhaltlich/graphisch nicht jedermanns Sache (wie man ja hier lesen konnte). Aber der Mann ist nun mal (wie auch Moebius) eine Institution und einer der Schrittmache für das Genre des Autorencomics (jenseits der arbeitsgeteilten Massenware a la DC/Marvel) gewesen. Wie gesagt, man muss auch einen Picasso, Dürer oder Will Eisner inhaltlich oder stylistisch nicht mögen, aber wer die Bedeutung von Künstlern fürs Genre nicht versteht, naja ....

PS: Die Werkschau in Paris letztes Jahr war äusserst beindruckend, wenngleich fast etwas zu erschöpfend. Bei den kompletten Originalen von "Genesis" war bei mir dann auch Schluss ...

Kohlenwolle
06.08.2013, 15:41
Sagt mal, laut Heft sollten dieses Mal Nrn. 3 - 7 der Alfonz-Enzyklopädie beiliegen. Ich habe aber nur die 4, 6 und 7 bekommen, also 3 und 5 fehlen. Ist das so korrekt, kommen die später oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

@Suppenseppel:

Wo warst du nur die letzten vier Wochen? Lies diesen Tread ab Post 130. Das erklärt dir alles.

http://www.comicforum.de/showthread.php?134484-ALFONZ-Enzyklop%E4die-der-Comics/page6

Comic Report Süd
06.08.2013, 17:03
Sagt mal, laut Heft sollten dieses Mal Nrn. 3 - 7 der Alfonz-Enzyklopädie beiliegen. Ich habe aber nur die 4, 6 und 7 bekommen, also 3 und 5 fehlen. Ist das so korrekt, kommen die später oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

Tja, da geht man mal länger in Urlaub und dann das ... ;)

Ja, das ist korrekt. Es liegen ALFONZ für Abonnenten gratis immer 2-3 Nummern bei. Im Heft steht, dass fünf erschienen sind. Wir machen diesen Hinweis jeweils, damit die Leute sehen, wo wir gerade sind und dann online schauen, was ihnen fehlt oder ob was dabei ist, was sie interessieren könnte.

Danke Kohlenwolle für den Link. Wenn Suppenseppel aber nicht alles durchlesen will, dann am besten hier weiterlesen:

http://www.comic-report.de/index.php/alfonz-enzy/77-alfonz-enzy/614-alfonz-enzyklopaedie-inhaltsverzeichnis

Dort wird auch das Abo PLUS erklärt, welches inzwischen schon überraschend viele bestellt haben.
DANKE DAFÜR, LEUTE! DAS HILFT DIESEM PROJEKT SEHR!

Suppenseppel
09.08.2013, 11:29
@Suppenseppel:

Wo warst du nur die letzten vier Wochen?

http://www.comicforum.de/showthread.php?134484-ALFONZ-Enzyklop%E4die-der-Comics/page6

Na wo schon? Ich habe in der Ecke gesessen ujnd das neueste Heft gelesen, steht ja immer so viel drin ... Ich habe mir jetzt auch noch die Beiträge angesehen, danke für die Links, und verstehe immer noch nur Bahnhof. Weil die Diskussion aber schon gelaufen ist, will ich auch lieber nicht noch mal nachlegen. Aber eine Frage zum Verständnis: Ich habe doch gerade erst im Frühjahr ein rückwirkendes Abo abgeschlossen, damit ich alles komplett bekomme. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich jetzt nochmal was nachlegen soll, damit ich wirklich alles komplett bekomme? Wieso bedient man die bestehenden Abos nicht erst mal komplett und lässt das XL-Abo dann nach ABO-Ende anschließen? Ist mrir irgendwie zu hoch. Oder liegt im nächsten Heft doch noch was zum Rauchen bei? 'tschuldigung, wenn es sich nach Rummäkelei anhört.

Zum Heft noch:

Dieses Gefecht zu diesem Nazicomic fand ich krass. Kann man da nicht sowieso mal was bringen, woher eigentlich diese Faszination für diesen ganzen Nazikack kommt? Man könnte denken, es ist in der Weltgeschichte nie was anderes passiert, womit man provozieren könnte und was man so schön in Schwarz und Weiß und Gut und Böse malen kann.

Sillage
18.08.2013, 09:57
Eine Frage hätte ich zu dem Artikel "Autos im Comic". Warum kommt in diesem Bericht nicht die Serie "Alain Chevallier" (Rolf Thompsen) von Christian Denayer vor. Immerhin gibt es 15 albenlange Geschichten und einige Kurzgeschichten. Somit nicht gerade eine kurze Serie. Auch wundert es mich das niemand diese Serie bis jetzt in Deutschland veröffendlichen will. Okay im alten Zack waren zwei Geschichten und danach war leider Schluss. So weit ich weiß weil Jean Graton Schwierigkeiten gemacht hatte. Ist die Serie so schlecht? An den Zeichnungen kann es nicht gelegen haben. Immerhin hat Christian Denayer Jahrelang bei Michel Vaillant die Autos gezeichnet. Durch die Serie "Wayne Shelton" ist der Zeichner bei uns ja auch recht bekannt geworden. Liegt es wieder einmal daran das es keine digitale Vorlagen gibt ?

Mick Baxter
19.08.2013, 03:21
Zwischen den ersten Geschichten von "Rolf Thomsen" und "Wayne Shelton" liegt aber zeichnerisch ein himmelweiter Unterschied.

Sillage
19.08.2013, 11:05
Es geht auch nicht um die Zeichenqualität der beiden Geschichten aus dem Zack. Sondern um die die danach gezeichnet wurden. Zu diesem zeitpunkt wurde von Denayer auch schon "Die Draufgänger" gezeichnet. Die schon nahe an Wayne Shelton- Qualität kamen.

Comic Report Süd
27.08.2013, 17:56
Alain Chevallier ist in Deutschland wirklich kaum bekannt. Das ist aber nicht der Grund, warum diese Serie in dem Autocomic-Artikel nicht erwähnt wird. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der "Nouvelle Vague" der Autocomics, wie sie vorallem bei Salleck publiziert werden. Alles andere wurde höchstens gestreift (wie z.B. Michel Vaillant). Das Thema an sich würde ja alleine schon ein Buch füllen.

Dennoch ist die Serie von Denayer sicherlich für Freunde der alten Koralle-ZACK-Schule interessant. Rückblickend ist sie jedoch zweite Wahl, weshalb sie sich wohl auch damals nie groß aufgedrängt hatte.

Sillage
30.08.2013, 09:12
Dennoch ist die Serie von Denayer sicherlich für Freunde der alten Koralle-ZACK-Schule interessant. Rückblickend ist sie jedoch zweite Wahl, weshalb sie sich wohl auch damals nie groß aufgedrängt hatte.

Durch googeln hab ich einige Seiten der Serie gefunden. Wenn ich diese Seiten mit den der letzten Michel Vaillant Alben (einschliesslich der Geschichte aus dem Zack von diesem Jahr) vergleiche sehen diese Seiten weit aus besser aus als das was die Nachfolger von Jean Graton geschaffen haben. Daran wird es wohl nicht gelegen haben das noch niemand hier in Deutschland darauf gekommen ist diese Reihe zu veröffendlichen. Vielleicht gibt es aber auch keine digitalen Vorlagen oder auch keine Gesamtausgabe auf die zurückgegriffen werden kann.

Zauberland
30.08.2013, 20:15
Falls du dir einen direkten Eindruck verschaffen willst: Im Comicspiegel Nr. 31 und 32 ist eine Kurzgeschichte von Alain Chevallier abgedruckt. Gibt´s für wenig Geld bei eBay ....
Mir ist ja MV ja lieber. Aber wer Denayers Zeichenstil und Duchateaus Geschichten mag, der ist möglicheweise gut bedient. Denayer hat die Chevallier Serie allerdings später selbst nicht besonders gemocht. (Siehe: Sprechblase 211)

Westerncomicfan
04.09.2013, 17:17
Unterdessen habe ich das Heft auch durch. Da es für mich mehr ein Unterhaltungsmagazin als eine Fachzeitschrift ist, lese ich immer nur einzelne Artikel zwischendurch.
Ich finde es gut, dass ihr euch dem gesamten Spektrum des Comics annehmt, egal aus welchen Landen er stammt. Was mir sehr gut gefällt, ist die leichte Lesbarkeit der Artikel. In den Bereichen US-Comics und Manga habe ich z. B. keine Ahnung und verstehe die Artikel trotzdem, ohne irgendwelche "Fachbegriffe" oder Zusammenhänge erst im Internet nachsehen zu müssen.
Die Rezensionen ignoriere ich in der Regel, da ich grundsätzlich kaum Rezensionen lese. Viel spannender finde ich da schon Eure Dreimonatsvorschau.
Was ich so gut wie gar nicht lese, sind Festivalberichte, da ich entweder selbst da war und das, was dort geschrieben steht, bereits weiß, oder nicht da war und dann auch nicht lesen muss, was ich verpasst habe. Hier würden mich eher Ankündigungen zu interessanten (gerne auch internationalen) Veranstaltungen interessieren.
Den Biographie-Comic am Ende des Heftes brauche ich nicht, aber er stört mich auch nicht. An dieser Stelle würde ich mich eher über einen oder zwei gute(n) Cartoon(s) freuen, z. B. eine Auswahl der eingereichten Cartoons vom Frankfurter-Buchmessen-Cartoon-Preis.
Mein Fazit: ein inhaltlich ansprechendes Magazin, das aber in den Berichten noch mehr nach vorne anstatt nach hinten schauen sollte.