PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verpasst. Und jetzt?



ZAQ
20.05.2013, 22:42
Hi, there! Wegen Urlaub ist der GCT dieses Jahr komplett an mir vorbei gegangen. Hab also auch nicht im Vorfeld bei 'meinem' Dealer gebeten, mir das ein- oder andere zurück zu legen.

Am liebsten hätt ich natürlich das 'Komplett-Paket'. Wie siehts denn aus: Gibt es diesmal die Möglichkeit, das käuflich zu erwerben (gegen Versandkosten plus ggf. 'Bearbeitungsgebühr')? Ich mein jetzt 'offiziell', also nicht zu 'Mondpreisen' über eBay...

Wenn nicht: Wo krieg ich zumindest noch 'Übriggebliebenes', so dass ich mir zumindest die für mich wichtigsten Stücke zusammensuchen kann (soweit die nicht zufällig bei meinem Stamm-Dealer übriggeblieben sind)? Natürlich auch dafür gilt: Ich bin nicht bereit, 'Spekulanten' und 'Abzocker' zu unterstützen. Porto und Verpackungs-Erstattung (inklusive 'Lohnkosten' für den Verpacker) wär ich bereit zu zahlen, einen 'Preis' für die GRATIS-Hefte definitiv nicht. Entsprechende 'unmoralische Angebote' per eMail oder PN könnt ihr Euch also getrost sparen.

Mervyn
21.05.2013, 10:24
Pech gehabt!
Nächstes Jahr gibt es wieder einen Gratis Comic Tag.

Ansonsten bestellst du halt bei der Sammlerecke, die haben sicherlich noch Hefte, die sie dir dazupacken können.

Welchen Punkt von "gratis" hast du eigentlich nicht verstanden?
Es soll keine Möglichkeit geben, das Komplettpaket käuflich zu erwerben, weil das dem Sinn des Gratis Comic Tags komplett widerspricht.

ELDORADO
21.05.2013, 12:57
Und warum sollte sich ein Händler die Mühe machen, jemandem der eh nicht in den Laden kommt die Gratis-Hefte auch noch zuzuschicken?

Ist ein bisschen viel verlangt. Zumal das Anliegen mit Begriffen wie "Abzocker", "unmoalische Angebote" oder "getrost sparen" auch nicht gerade freundlich formuliert ist...

Comic_Republic
21.05.2013, 13:05
@zaktuell:
schick mir mal ne PN mit deinen wichtigsten GCT-Heften. Ich habe einige schon gelesen und benötige sie dann nicht mehr...

C_R:zeitung:

P.S.: du als DER Forist, der alles weiß, verpasst das wichtigste Comicereigniss des Jahres...?

C_R:zeitung:

Stingo
21.05.2013, 15:40
Wenn nicht: Wo krieg ich zumindest noch 'Übriggebliebenes', so dass ich mir zumindest die für mich wichtigsten Stücke zusammensuchen kann (soweit die nicht zufällig bei meinem Stamm-Dealer übriggeblieben sind)?

Dani Books stellt sein Heft "Monster Allergy" auch zum Gratis-Download parat.
http://www.danibooks.de/download/GCT_2013_-_Monster_Allergy_-_Digital_Copy.pdf

War m.E. eines der Highlights aus diesem Jahrgang.

Mervyn
21.05.2013, 16:21
Und das Heft aus Frankfurt gibt es auch als kostenloses PDF:
http://t3ffm.wordpress.com/2013/05/10/thats-entertainment-als-pdf/

Hate
21.05.2013, 16:46
Am liebsten hätt ich natürlich das 'Komplett-Paket'.
Hattst Du nicht mal was von Alters-Weitsichtigkeit erzählt? In dem Fall bleibt Dir nur "Ferdinand der Reporterhund". Alle anderen Hefte sind zu stark verkleinert.

Clint Barton
21.05.2013, 16:55
:lol:

Also, wer bei uns im Onlineshop was bestellt und im Bemerkfeld freundlich nach den GCT-Comics fragt, der kann durchaus noch was kriegen (aus ist IIRC bisher nur "Star Trek"), also bis zu 5 Stück*.
Selbiges gilt für Leute, die bei uns im Ladengeschäft vorstellig werden und freundlich fragen.


*das machen wir natürlich vom Bestellvolumen abhängig. Jemand, der für 1,- € irgendwas aus dem Antiquariat bestellt, darf nicht mit 5 Gratis-Comics rechnen, weil wir dann ja schon alleine beim Porto draufzahlen würden.

ZAQ
21.05.2013, 17:19
(...) Welchen Punkt von "gratis" hast du eigentlich nicht verstanden?
Es soll keine Möglichkeit geben, das Komplettpaket käuflich zu erwerben, weil das dem Sinn des Gratis Comic Tags komplett widerspricht.
Ich denke NICHT, dass man diese Diskussion JEDES Jahr neu führen muss. Die Parameter und Argumente sind und bleiben dieselben. Die Frage ist nur, ob und wenn ja, wann, aus den Erfahrungen der Vorjahre welche Konsequenzen gezogen werden...

ZAQ
21.05.2013, 17:27
(...) Zumal das Anliegen mit Begriffen wie "Abzocker", "unmoalische Angebote" oder "getrost sparen" auch nicht gerade freundlich formuliert ist... Das ist ganz bewusst genau SO formuliert, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich denk halt, dass es Händler gibt, die 'fair' sind und es welche gibt, die 'profitmaximierend' denken. Und meine Formulierung sollte klar machen, dass ich fürn fairen Deal zu haben bin, sich aber 'Abzocker' gar nicht erst die Hoffnung zu machen brauchen, in mir 'einen weiteren Dummen' zu finden.

Mervyn
21.05.2013, 17:27
So lange Händler auf Ebay direkt nach dem Gratis Comic Tag die Hefte verkaufen, muss man das durchaus immer wieder diskutieren.
Gerade weil so "Faulpelze" wie du, diesen Krämerseelen durchaus Vorschub leisten, in dem sie Gratishefte kaufen wollen.

Abgesehen davon lohnt sich dieses Jahr ein Komplettpaket eigentlich gar nicht. Das war inhaltlich kein so guter Jahrgang. Viel durchschnittliches Zeug dabei.
Je nach Interessenlage gibt es 5 bis 8 Hefte die sich lohnen, und die kann man durch freundliches Nachfragen und eine normale Bestellung bei Onlinehändlern kostenlos erwerben.

ZAQ
21.05.2013, 17:34
@ C_R:
Danke für das Angebot. Wenn sich hier 'Komplett-Paket-mässig nicht noch was tut, werd ich wohl erstmal bei meinem Stamm-Dealer nachhorchen, was da noch so übrig ist. Und danach ggf. auf Dich zurück kommen.

Ansonsten: 'DER Forist' bin ich schon lange nicht mehr (wenn ichs denn überhaupt je war) und alles weiss ich auch noch lange nicht. Bzw. auch zunehmend weniger.

ZAQ
21.05.2013, 17:56
So lange Händler auf Ebay direkt nach dem Gratis Comic Tag die Hefte verkaufen, muss man das durchaus immer wieder diskutieren.
Gerade weil so "Faulpelze" wie du, diesen Krämerseelen durchaus Vorschub leisten, in dem sie Gratishefte kaufen wollen. (...)
Ich dachte eigentlich, dass ich mehr als deutlich gemacht habe, dass ich eben grade NICHT über eBay bei 'Abzockern' diesen 'Vorschub' zu leisten gewillt bin... Dann verzichte ich lieber auf 'komplett' und begnüg mich, mit dem, was 'übrig' ist. Hab ich in den Vorjahren so gehalten, werd ich auch zukünftig so halten.

Es ist mal schlicht so: Der GCT ist nicht für mich und nicht für Dich und eigentlich für gar keinen, der hier im Forum angemeldet ist. Denn wer sich in nem COMICforum anmeldet, der ist bereits 'comic-affin'. Der GCT ist aber für NEUE Kunden gedacht. Und denen will ich am GCT nicht im Weg stehen, deshalb geh ich am GCT eben grade NICHT zu meinem Stamm-Dealer, damit der sich an dem Tag auf den GCT und Neukunden konzentrieren kann. Mich hat er ja längst und ich kann mein Geld auch an jedem anderen Tag bei ihm ausgeben.

Trotzdem hätte ich natürlich gern das ein- oder andere GCT-Heft (oder eben alle). Genau wie Du und jeder andere 'comic-affine', für die sie eben eigentlich NICHT gemacht sind. Und deshalb fänd ich nach wie vor schlau, deren 'Begehr' zu berücksichtigen. Quasi auch als 'Dankeschön', dass sie eben schon lange gute Kunden sind, die mit ihrer Comic-Affinität mit dazu beigetragen haben, dass der Comic-Markt überhaupt so weit gekommen ist, wie er heute da steht.

Insofern fänd ichs 'fair', wenn für diese 'Alt-Kunden' ne Möglichkeit geschaffen würde, die für die Händler kein 'Draufzahlen' bedeuten würde. Und ich denke, dass eine solche 'faire Möglichkeit' auch den 'eBay-Abzockern' das Fundament entziehen würde. Offensichtlich wurde sowas auch dieses Jahr noch nicht umgesetzt. Wird seine Gründe haben. Cui bono? :weissnix:

Comic_Republic
21.05.2013, 18:41
Es ist mal schlicht so: Der GCT ist nicht für mich und nicht für Dich und eigentlich für gar keinen, der hier im Forum angemeldet ist. Denn wer sich in nem COMICforum anmeldet, der ist bereits 'comic-affin'. Der GCT ist aber für NEUE Kunden gedacht.

Nicht ganz. Er ist auch für die ´comic-affinen´ Kunden gedacht, die damit die Gelegenheit bekommen ihren Horizont zu erweitern. Ich, z.B., habe neue Serien für mich endeckt. Unteranderen werde ich mir "Barracuda" von (noch) ECC zulegen... Außerdem habe ich so einen kleinen Einblick in Werke bekommen, die ich so nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde...

C_R:zeitung:

ELDORADO
21.05.2013, 19:28
Es ist mal schlicht so: Der GCT ist nicht für mich und nicht für Dich und eigentlich für gar keinen, der hier im Forum angemeldet ist.

Es ist mal schlicht anders: Der GCT wurde in allererster Linie zur Stärkung und Förderung der Comic-Fachhändler eingeführt und davon sind in diesem Forum dann ja doch Einige vertreten ( allein in diesem Thema bereits Drei).



Quasi auch als 'Dankeschön', dass sie eben schon lange gute Kunden sind..

Da sie aber ganz woanders Kunden sind und von uns hier dann praktisch nur die Gratis-Hefte haben möchten,
finde ich das - wie bereits erwähnt - doch etwas viel verlangt.



Insofern fänd ichs 'fair', wenn für diese 'Alt-Kunden' ne Möglichkeit geschaffen würde, die für die Händler kein 'Draufzahlen' bedeuten würde.

Nein, die gibt es eben bewusst und aus gutem Grund nicht und "fair" wäre es eher wenn Du das einfach mal akzeptieren und Dich an die Regeln halten könntest.
Auch als eigentlich zu verehrender und mit Dank zu überschüttender Alt-Kunde, der den Markt ja praktisch allein "dahin gebracht hat wo er heute steht."

:rolleyes:

Filmfreak
21.05.2013, 20:24
Nicht ganz. Er ist auch für die ´comic-affinen´ Kunden gedacht, die damit die Gelegenheit bekommen ihren Horizont zu erweitern.

Sehe ich ganz genauso. Besonders der GCT 2013 hat sich für mich gelohnt, denn durch ihn habe ich (endgültig) "Monster Allergy" für mich entdeckt. Und durch diesen Comic bin ich auf "Daffodil" aufmerksam geworden. Wer weiß wie das noch so weitergeht. Also selbst wenn man bereits durch Comic/Manga infiziert wurde, ein Stillstand muß das jedoch nicht bedeuten und vor allem was neue Titel/neuen Lesestoff angeht, lernt man nie aus (:

Susumu
21.05.2013, 20:35
Wer weiß wie das noch so weitergeht.
Vielleicht ja mit Astrum Noctis und dann gleich weiter mit dem (auch gedruckt verfügbaren Onlinecomic) Ponyhof (http://sarahburrini.com/wordpress/) der göttlichen Burrini. :D

ZAQ
21.05.2013, 21:45
Es ist mal schlicht anders: Der GCT wurde in allererster Linie zur Stärkung und Förderung der Comic-Fachhändler eingeführt (...) Blahblahblah. Wie stärkt und fördert der GCT denn die Comic-Fachbuchhändler? Doch wohl durch die Gewinnung neuer Kunden. Oder eben, wie ich dann hier in der Folge gelernt habe, durch das Interessieren alter Kunden für (für sie) neue Stoffe. (Wenn letzteres aber oberste Priorität hätte (und nicht nur ein untergeordneter Aspekt wäre), wäre dazu kein solcher 'Stichtag' nötig, da könnte man andere, wirksamere und für die Fachhändler kostengünstigere (und stressfreiere) Aktionen inszenieren. Aber schon gut, lassen wir das. Das läuft sonst nur wieder aus dem Ruder. Ich hab den GCT nicht verstanden und ihr macht per se sowieso alles richtig. Belassen wir's dabei.)

Und das mit dem 'viel verlangt' musst Du nun auch nicht mehr x-mal wiederholen. Ich verlange GAR NICHTS und damit KANN ich gar nicht ZUVIEL verlangen. Ist ne Frage der Logik. Wenn Du aber offenbar mein Ansinnen gar nicht verstehst, dann spar Dir doch wenigstens Deine daraus falsch gezogenen Schlüsse. Oder zumindest deren regelmässige Wiederholung.

Stingo
21.05.2013, 22:05
Sehe ich ganz genauso. Besonders der GCT 2013 hat sich für mich gelohnt, denn durch ihn habe ich (endgültig) "Monster Allergy" für mich entdeckt. Dito. Ich sehe dern GCT ebenfalls immer wieder als neue Horizonterweiterung.


Vielleicht ja mit Astrum Noctis und dann gleich weiter mit dem (auch gedruckt verfügbaren Onlinecomic) Ponyhof (http://sarahburrini.com/wordpress/) der göttlichen Burrini. :biggrin:
Ja, Dani-Books kann auch für mein Portemonnaie richtig gefährlich werden. ;-)



Abgesehen davon lohnt sich dieses Jahr ein Komplettpaket eigentlich gar nicht. Das war inhaltlich kein so guter Jahrgang. Viel durchschnittliches Zeug dabei.
Je nach Interessenlage gibt es 5 bis 8 Hefte die sich lohnen, und die kann man durch freundliches Nachfragen und eine normale Bestellung bei Onlinehändlern kostenlos erwerben.
Ging mir ähnlich, mit 5-8 Heften war ich gut bedient, nach 12 Heften (3 Comicläden) WOLLTE ich gar keine weiteren mehr haben. Allerdings fiel mir auf, dass vieles, was mich gar nicht interessierte, für andere das Highlight war - und vice versa. Ich denke, das Programm hat sich mittlerweile einfach gut ausdifferentiert.

idur14
22.05.2013, 07:48
Also ehrlich, am Anfang hab ich mir gedacht, das ist wieder mal nur vorgeschoben um die Diskussion zum x-ten mal zu führen. ;)
Sieht aber jetzt nicht mehr so aus.

Wenn man hier Endkunden-user anspricht, würde ich auf solche Grozügigen wie CR hoffen. Da muss man sich aber auch alle zusammensuchen, weil wohl wenige Endkunde alle GCT Hefte haben. undwenn schon wären sie schön blöd, wen sie sie nachher nicht irgendwie mal verscherbeln.

Ansonsten einfach mal im Comicshop vorbeischauen oder was bei einem Online Comicshop bestellen. Die geben sicher was dazu. Als Händler würde ich aber niemals ein Komplettpaket weitergeben, sonst machen das in Zukunft mehr so, dass sie halt einfach (aus welchem Grund auch immer) nicht beim GCT vorbeischauen und dann im Nachhinein alles bestellen wollen.

Fänd ich persönlich keine tolle Entwicklung. Da würde ich als Händler schon eher die Hefte fürs nächste Jahr aufheben oder eine andere unterjährige Aktion machen, wo die Hefte hergegeben werden.

PS: Was manj bei der Aktion auch nicht vergessen sollte ist dass es neben der Stärkung des Fachhandels natürlich auch Werbung für die Comicverlage bedeutet und die scheint mir gegenüber einem Altuser hier nicht mehr so notwendig.

Comic_Republic
22.05.2013, 08:25
Wenn man hier Endkunden-user anspricht, würde ich auf solche Grozügigen wie CR hoffen. Da muss man sich aber auch alle zusammensuchen, weil wohl wenige Endkunde alle GCT Hefte haben. undwenn schon wären sie schön blöd, wen sie sie nachher nicht irgendwie mal verscherbeln.
@idur14:
Mit dem fettmarkierten Satz fühle ich mich angegriffen!!! Der ist echt daneben! Es ist meine eigene Entscheidung, was ich mit meinen Comics mache. Ich habe sogar welche für meinen Cousin weggelegt! Und er bekommt noch meine beiden Super Dinosaur-Comics dazu! Das muss in deinen Augen ja schon an Schwachsinn Grenzen...!!!

Warum schön blöd? Ich habe mir die Hefte deshalb besorgt, damit ich auch mal in andere Comics reinschauen kann und ggf. dann zuschlagen. Dann brauche ich die GCT-Hefte nicht mehr. Sammeln möchte ich sie nicht unbedingt (ausgenommen sind die, mit exklusiven Inhalt)...
Auf meiner München-Kauf-Liste stehen nun auch: Barracuda 1-3, Monster Allergy (und wie bei filmfreak) den dadurch endeckten Daffodil, Roter Affe, Before Watchmen und evtl noch Koma...

C_R:zeitung:

idur14
22.05.2013, 10:32
Also so sollte es aber wirklich nicht rüberkommen! Ganz im Gegenteil im zweiten Absatz meines Postings lobe ich dich persönlich mit Ansprache noch, dass du zu großzügig bist. Und dann nimmst du einen allgemein gehaltenen Satz und fühlst dich angegriffen? Wie passt denn sowas zusammen?

Hast du wirklich ein Komplett Set abgegriffen und gibst das auch komplett deutlich günstiger als bei e-bay ohne "Abzocke" weiter(genau auf das zielt ja die Anfrage von zaktuell ab)?
Wie geht sowas überhaupt, wenn doch die meisten Händler max. 5 Hefte rausgeben? Ich meine OK, wenn man in einer Großstadt zu x-Händler geht und sich auch noch Online ne Menge zukommen lässt vielleicht!
Oder man nimmt beim Händler seines Vertrauens als Superstammkunde alle Hefte mit. (Sowas würd ich aber nie machen, weil ich dann den Tag schon etwas ad absurdum führen würde).
Und sogar wenn man alle abgreift, gibt man wirklich alle komplett weiter? Und auch noch ohne "Abzocke"?

Das alles scheint mir irgendwie sehr unwahrscheinlich oder wie wir in Österreich sagen, " da müsste man ja schön blöd sein, wenn man das machen würde". Noch dazu könte man mit einem etwaigen Verkaufserlös aus dieser "Abzocke" ja wieder Comics kaufen, womit das Geld wieder in den Comicskreislauf kommen würde.

idur14
22.05.2013, 10:44
BTW: Grad mal auf e-bay reingeschaut. Ein Sofort Kauf Angebot zu 30€ würd ich auch als massiv überteuert sehen, aber eine Auktion mit Endpreis 10-15€ kann man, wenn man unbedingt alle haben will und sich die Kosten des Zeitaufwands, der Schuhlederkosten, Benzinkosten und der evtl. Nervenbelastung beim Anstellen erspart hat, schon springen lassen.

ELDORADO
22.05.2013, 12:59
Ich hab den GCT nicht verstanden und ihr macht per se sowieso alles richtig.

Korrekt, Du hast es nicht verstanden.
"Richtig" mache ich z.B. da aber gar nicht so besonders viel, dieser Dank geht in erster Linie an die Leute von Panini und Cross Cult.


Und das mit dem 'viel verlangt' musst Du nun auch nicht mehr x-mal wiederholen. Ich verlange GAR NICHTS und damit KANN ich gar nicht ZUVIEL verlangen. Ist ne Frage der Logik. Wenn Du aber offenbar mein Ansinnen gar nicht verstehst, dann spar Dir doch wenigstens Deine daraus falsch gezogenen Schlüsse. Oder zumindest deren regelmässige Wiederholung.

Eine einmalige Wiederholung ist weder eine x-malige, noch sonst irgendwie regelmäßig. Auch 'ne Frage der Logik.




BTW: Grad mal auf e-bay reingeschaut. ..eine Auktion mit Endpreis 10-15€ kann man, wenn man unbedingt alle haben will und sich die Kosten des Zeitaufwands, der Schuhlederkosten, Benzinkosten und der evtl. Nervenbelastung beim Anstellen erspart hat, schon springen lassen.

Könnte man wohl, aber wie wir hier lesen durften, hat unser zaktuell ja sehr genaue Vorstellungen davon, was für Leute ihm in welcher Form Gratis-Comics überhaupt anbieten dürfen.

ZAQ
22.05.2013, 23:29
(...)
Könnte man wohl, aber wie wir hier lesen durften, hat unser zaktuell ja sehr genaue Vorstellungen davon, was für Leute ihm in welcher Form Gratis-Comics überhaupt anbieten dürfen.In der Tat. Und da ist das Ergebnis einer eBay-Auktion auch völlig unerheblich: Allein das Einstellen dort lässt ja auf eine Gewinn-Absicht schliessen und der will ich keinen 'Vorschub leisten'. Der Betrag, der dann bei der Auktion am Ende raus kommt, kann da noch so sehr im Bereich dessen liegen, was ich 'fair' und angemessen finde. Deshalb hab ich auch bei eBay gar nicht erst geguckt, sondern mein 'Ansinnen' hier kund getan.

Filmfreak
23.05.2013, 20:02
Vielleicht ja mit Astrum Noctis und dann gleich weiter mit dem (auch gedruckt verfügbaren Onlinecomic) Ponyhof (http://sarahburrini.com/wordpress/) der göttlichen Burrini. :biggrin:

Burrini? Kenn ich :biggrin: War schon ein paar Mal auf der Seite.... "Astrum Noctis" sagt mir auf den ersten Blick nicht zu – und ja, ich kenn die Leseprobe. Aber noch ist nicht aller Tage Abend ^^

Schreibfaul
25.05.2013, 13:02
Also ich verstehe die Diskussion hier nicht. Als Stammkunde sollte es kein Problem sein sich die entsprechenden Comics zurücklegen zu lassen.
Mein Händler hat mir sogar einen kompletten Satz angeboten (was ich dankend abgelehnt habe).

Mervyn
25.05.2013, 13:44
Also ich verstehe die Diskussion hier nicht. Als Stammkunde sollte es kein Problem sein sich die entsprechenden Comics zurücklegen zu lassen.
Mein Händler hat mir sogar einen kompletten Satz angeboten (was ich dankend abgelehnt habe).

Du bringst es schön auf den Punkt, Fernando!

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen als Händler: noch nie wollte ein Stammkunde von uns ein Komplettset. Die Hälfte haben sie doch sowieso schon im Regal ;)
Vorbestellzahlen der Stammkunden liegen bei uns zwischen 3 und 15 Stück.
Und viele probieren tatsächlich mal was Neues aus und erweitern ihren Comichorizont.

Clint Barton
25.05.2013, 14:01
Doch, wir haben 2 Kunden, die jedes Jahr alle Hefte haben wollen.
Und es kommt halt immer auf das "wie" und "wer" an - guter Kunde kriegt auch schon mal problemlos ein paar Hefte mehr. Ein offensichtlicher Abgreifer, der auch noch unhöflich fragt oder versucht, sich Hefte an uns vorbei in die Taschen zu stecken eben nicht.

ZAQ
26.05.2013, 00:24
(...) Als Stammkunde sollte es kein Problem sein sich die entsprechenden Comics zurücklegen zu lassen. (...)

Ist es ja auch nicht. Hab ich bislang auch immer so gemacht. Aber aus persönlichen Gründen komm ich halt immer seltener zu meinem Dealer (zuletzt vor Weihnachten) und da hab ichs diesmal eben auch einfach mal verpasst, ihm rechtzeitig vorher Bescheid zu sagen. Aber im Grunde ist die ganze Sache mit dem Begriff 'Problem' auch schon zu dramatisch beschrieben...