PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnensturm [Yuiji Aniya]



Luziferin
22.04.2013, 12:32
http://img.7netshopping.jp/bks/images/i8/1106057518.jpg http://img.7netshopping.jp/bks/images/i2/1106133412.jpg http://img.7netshopping.jp/bks/images/i7/1106217807.jpg http://img.7netshopping.jp/bks/images/i6/1106288536.jpg http://img.7netshopping.jp/bks/images/i8/1106377768.jpg http://img.7netshopping.jp/bks/images/i2/1106463532.jpg


Originaltitel: Tempest | テンペスト
Verlag: Kodansha | Magazin: Itan [Leseprobe (http://comic.bitway.ne.jp/kc/comic_tameshiyomi.html?isbn=9784063805291&t=parchase)]
Bände: 6+ [laufend]


Band 01 : 05.08.2011
Band 02 : 07.03.2012
Band 03 : 07.12.2012
Band 04 : 07.06.2013
Band 05 : 07.03.2014
Band 06 : 07.11.2014



Genre: Drama, Gender Bender, Josei, Sci-Fi
Datum: ab Oktober 2013
Preis: je 6,50€

"Nachdem ein Sonnensturm die Y-Chromosomen vernichtet, stirbt das männliche Geschlecht aus. Aber die Frauen finden einen Weg, Eizellen miteinander zu kreuzen, um zu überleben. Nach fast 2000 Jahren wird aber plötzlich ein Junge geboren: Hime. Versteckt wächst er auf und wünscht sich nichts sehnlicher, als ein ganz normales Mädchen zu sein und seiner großen Liebe Kou die Wahrheit zu sagen. Doch der Chromosomenverfall scheint auf das weibliche Geschlecht überzugreifen. Forscherinnen arbeiten mit Hochdruck an einem Weg, wieder Männer zu gebären. Kann tiefgefrorenes Sperma die Lösung sein?"


Quelle: buchhandel.de

Mikku-chan
22.04.2013, 12:34
Sieht gut aus, irgendwie so traurig. Wird geprüft. Immerhin ist es ein Josei.

Ellys
22.04.2013, 13:00
Diese ungewöhnliche Story spielt in einer fernen Zukunft, in es aufgrund eines Sonnensturms, der alle Y-Chromosomen gelöscht hat, keine Männer mehr gibt - bis plötzlich einer geboren wird und alle durchdrehen, wenn auch nicht unbedingt auf romantische Weise. Sonnensturm erscheint in Japan in Kodanshas erst 2010 gegründeter Itan, einem vierteljährlichen Magazin, das Zeichner und Autoren dazu ermutigt, ganz unabhängig von Genre-Vorgaben zu wirken. Die Geschichte umfasst bislang drei Bände und ist noch nicht abgeschlossen.

Red Kite
22.04.2013, 13:13
Das Konzept klingt ja sehr nach Brian K. Vaughan's Meisterwerk Y: The Last Man. Ob es damit mithalten kann? Mal schauen. Solange das nicht als Harem-Story endet, scheint das eine spannende Veröffentlichung zu werden.

Niva Nimue
22.04.2013, 13:16
Die Cover gefallen mir nicht so, die Story hört sich ganz interessant an, aber kaufen werde ich mir den Manga wohl nicht, dafür stehen noch zu viele andere Titel an.

Annerose
22.04.2013, 13:18
Wieso wurde der Titel eingedeutscht? Tempest klingt doch gut.
Naja mal sehen wenn er erschienen ist dann schau ich vielleicht mal rein.

Sujen
22.04.2013, 13:55
Die Cover finde ich toll, aber der Inhalt ist nicht so meins.

Zuckersternle
22.04.2013, 13:55
ich finde es klingt ganz gut, auch wenn scifi nicht so meins ist. die cover finde ich ganz ansprechend wobei ich doch einen ausführlicheren blick ins innenleben werfen werde bevor ich mich festleg.

ja, die sache mit den titeln... ich finde es diesmal generell komisch bzw. undurchschaubar. sonst wird immer so geschrieen man könne keine japanischen titel nehmen zu kompliziert, kann sich keiner merken etc. und dann sind da diesmal echt seltsame auswüchse bei... gerade hier ob nun tempest oder sonnensturm finde ich beides leicht zu merken. ganz anders dieses ipodingens da hätte man auch Asagao to Kase-san behalten können... was muss ich mir unter katekyo vorstellen, warum heißt koko debut nicht einfach highschool debut, bei tränenhase hat man noch den originaltitel dazugetan und für yuuwaku animal hätte sich sicher auch was einheitlicheres gefunden WTF?

Silver Kitsune
22.04.2013, 14:43
Inhaltsangabe und Genre sprechen für den Kauf.

Eraclea
22.04.2013, 14:46
Mit etwas mehr Informationen könnte der Titel noch was für mich werden. Schlecht klingt es jedenfalls nicht.

Aya-tan
22.04.2013, 15:23
Klingt interessant und ist obendrein ein Josei. Wandert auch gleich mit auf meiner Einkaufsliste.

Noire
22.04.2013, 16:15
Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von SciFi.
Aber es ist ein Josei ...
Ich schau mal rein, wenn es eine Leseprobe gibt und entscheide dann.

Yamina
22.04.2013, 16:15
Wird auf jedenfall gekauft, es gibt einfach viel zu wenig Josei, und die Story klingt sehr gut.

Xamon
22.04.2013, 16:17
Ungewöhnliche Cover.
Kauf.

Glastaucherin
22.04.2013, 17:07
Habe mal ein wenig reingelesen. Absolut faszinierendes Artwork und ein definitiver Kauf!

Murasaki
22.04.2013, 18:34
Sieht schon allein von den Covern interessant aus und auch die Story klingt interessant. Tendiere daher stark zum Kauf.

Andora
22.04.2013, 19:37
Sieht speziell aus... Ich schaus mir mal an :D

Peuchel
22.04.2013, 19:46
Je mehr Infos ich im Netz darüber zusammensammel, desto interessanter wird dieser Titel: Sci-Fi, Josei, interessante Storyline, ungewöhnliches Artwork. Alles Dinge, die ich liebe.. Tendiere sehr stark zum Kauf!

CheeseCake_123
22.04.2013, 20:06
Die Cover sehen richtig schön aus, aber die Story ist noch nicht so meinst. Ich werde mal reinblättern oder auf eine Leseprobe warten, vielleicht kann mich der Zeichenstil noch umstimmen :) Aber jetzt ist es noch ein nicht Kauf.

kamichama
22.04.2013, 20:41
Story spricht mich überhaupt nicht an und die Cover gefallen mir auch nicht, daher kein Kauf.

Eraclea
22.04.2013, 21:33
Ich hab auch mal ein bisschen via Internet in den Bänden gestöbert und bin momentan nicht überzeugt. Vielleicht setze ich mich später nochmal genauer mit der Serie auseinander, gebe derzeit aber eher anderen Reihen Vorrang.

Jounouchi
22.04.2013, 21:38
Bei diesem Manga fällt mir die Entscheidung wirklich schwer. Die Geschichte klingt nicht so als könnte ich etwas damit anfangen. Und die Zeichnungen hauen mich auch nicht vom Hocker. Auf der anderen Seite fällt der Manga mit Drama, Fantasy, Josei und Sci-fi in mein Jagdgebiet. Ich werde ihn mir wahrscheinlich kaufen, außer ich muss abspecken, dann könnte er als einer der ersten wieder aus der Liste fliegen...

Filmfreak
22.04.2013, 21:46
Ich werde hier mal reinschauen, denn die Story klingt gar nicht mal so schlecht :)

Luziferin
22.04.2013, 22:04
Mich stört die Wortgruppe "in einer fernen Zukunft" und sollte aber kein Hindernis für mich sein, mal einen Blick in die Reihe zu werfen. Die japanische Leseprobe ist auch schon drin. :)

KuroiKaze
23.04.2013, 14:54
Die Cover sind wunderschön. Die Story kann mich jedoch nicht vollends überzeugen. Im Laden wird der erste Band ausführlich begutachtet. Vorab... 6,50€ sind super für einen Josei bzw. pro Band. Warum dann einige der neuen Shojos 7,00€ kosten sollen...xD

Zuckersternle
23.04.2013, 19:53
ich steig weder bei den preisen noch bei den titeln durch aber da mich sonnensturm interessiert sollen mir die 6,50 recht sein

Aya-tan
23.04.2013, 20:44
Vielleicht wollte der jap. Verlag einen deutschen Namen oder EMA konnte den Originaltitel aus irgendeinen Grund nicht nehmen. Aber bei EMAs Preisen steigt doch keiner so wirklich durch.
Aber der Preis von 6,50 hat mich auch ein wenig gewundert, da Thematik doch etwas ausgefallener ist. Aber darüber beschweren will ich mich auch nicht. XD

Sujen
24.04.2013, 10:00
Was ist denn gegen Sonnensturm einzuwenden? Das ist ein toller Titel.

Ellys
24.04.2013, 11:58
Ich hab gestern mal ins Innenleben des Manga geguckt, und uhhhh... Damit kann ich mich irgendwie absolut nicht anfreunden, obwohl die Story ja gut klingt, aber ich will das meinen Augen nicht zumuten müssen ^^°

Zuckersternle
24.04.2013, 18:16
@sujen

das problem ist nicht der titel an sich sondern die von mir schmerzlich vermisste kontinuität was titelgebung angeht. eine zeit lang wurde geschrieen man könne unmöglich die originaltitel nehmen (egal wie einfach sie auch ausgefallen sind): zu kompliziert zu merken, versteht man nicht = kann man mit nichts verbinden.
wir haben diesmal halt titel dabei wie ipomoea (ist das was zu essen?) wo man auch gleich den originaltitel hätte behalten können, weil ob ein band nun einen japanischen titel hat oder einen anderen japanischen titel ist ja wohl jacke wie hose. genauso katekyo (ka was das heißen soll). anders tempest (was zumindest eingängiger ist als irgend ein japanischer begriff da englisch) bekommt einen deutschen titel. dann titel bei denen der japanische mit zum deutschen gelassen wurde wie bei tränenhase, titel wie koko debut bei dem ich nicht verstehe warum man's nicht highschool debut nennen konnte und so weiter. ich kann nachvollziehen warum bokura no koi wa shi ni itaru yamai no you de bei uns zerrissene seelen heißen wird aber mit einigen anderen titelgebungen tu ich mich durchaus schwer.

Mikku-chan
24.04.2013, 18:22
@Zuckersternle: Möglich, dass sie den Manga nicht Tempest genannt haben wegen der Verwechslung mit dem Stück von Shakespear "The Tempest"

Ipomoea ist übrigens eine Prachtwinde (Pflanze) und Kakekyo (カテキョ) heißt Hauslehrer, Privatlehrer, Kurzform von Katei-kyoshi

Stimme dir aber zu, manchmal ist es nicht verständlich oder nachvollziehbar, wieso ein Titel jetzt Englisch, Deutsch oder Japanisch oder gar gemischt oder in einer anderen Sprache ist. xD

'Anne
28.04.2013, 00:03
Story spricht mich überhaupt nicht an und die Cover gefallen mir auch nicht, daher kein Kauf.

Dito.

Kagura
28.04.2013, 17:43
Die Cover finde ich schön gestaltet und auch der Zeichenstil ist interessant, allerdings spricht mich die Story überhaupt nicht an. Wird nicht gekauft.

XxMiyonxX
29.04.2013, 20:53
Yosei, schöne Zeichnungen und eine etwas außergewöhnliche Story? Klar kein Kauf... Spaß, wird natürlich gekauft^^

five leaves
01.05.2013, 14:09
Bei der Inhaltsangabe musste ich auch erst mal an "Y - the last man" denken (wobei ich den nicht gelessen habe und nur Grundzüge der Story kenne).

Klingt interessant, schnuppere mal mehr rein, wenn der erste Band bei uns erschienen ist; der Manga hat aber recht gute Chancen in meinem Beutebeutel zu landen. :)

Horatia
09.05.2013, 09:24
Wow, die Cover finde ich persönlich ja total hübsch *o* und die Story gefällt mir sehr gut (je mehr Mädchen umso besser harhar)
Die Serie wird ab erscheinen gekauft!

Luziferin
21.05.2013, 18:27
Aktuelle Vorschaucover von Band [1] - Band [2] - Band [3]:


http://vlb.de/GetBlob.aspx?strIsbn=9783770481514&size=L http://vlb.de/GetBlob.aspx?strIsbn=9783770481521&size=L

http://vlb.de/GetBlob.aspx?strIsbn=9783770481538&size=L

Mikku-chan
07.06.2013, 09:42
Band 4 (VÖ 7.6.)
http://ec2.images-amazon.com/images/I/41QJdGrpsfL._SS500_.jpg

Peuchel
01.10.2013, 17:50
Bei der Serie war ich richtig gespannt darauf, wie Egmont das Cover entgültig gestaltet. Haben sie aber gut gemacht, mir gefällt's! ;) Und umso gespannter bin ich auf die Serie~

AlicePhantomhive
03.10.2013, 12:30
Also ich finde story schon gut und mal gucken wie der zeichenstil ist

LaLaLaLelo
20.10.2013, 13:50
So, gestern Band 1 gelesen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er meine Erwartungen erfüllt hat. Der Zeichenstil ist innen ander als gedacht, ein bisschen zu schlampig für meinen Geschmack.
Auch finde ich die ständigen Zeitsprünge hier und da sehr anstrengend, da sie immer plötzlich und ein wenig aus dem Kontext gerissen erscheinen.
Allgemein finde ich die Thematik sehr spannend und es ist ja auch eine gewisse Gesellschaftskritik unter dem Aspekt "Männer=Krieg" vorhanden.
Mich würde ja sehr interessieren, wie unsere Welt tatsächlich ohne unsere männlichen Gegenparts in vllt 2000 Jahren aussehen würde, vllt auch schon in 200 Jahren

Aimiru
20.10.2013, 18:54
Das Geschichtenkonzept hört sich interessant an, die Zeichnungen sehen nicht schlecht aus und die endgültige Umschlagsgestaltung sieht auch gut aus - ich werd's mir mal genauer anschauen ;D

RoArdnas
21.10.2013, 12:44
Ich hab jetzt einfach zugegriffen. Die Zeichungen sahen beim durchblättern nicht so "schlimm" aus und die Geschichte hört sich einfach interessant an.
Beim Blick in die Shinkan habe ich dann doch einen Schreck bekommen, weil dort stand "14 Bände wird fortgesetzt", was aber doch wohl ein Druckfehler sein dürfte, oder? oo°

Jounouchi
21.10.2013, 13:14
Beim Blick in die Shinkan habe ich dann doch einen Schreck bekommen, weil dort stand "14 Bände wird fortgesetzt", was aber doch wohl ein Druckfehler sein dürfte, oder? oo°

Der Manga umfasst bislang 4 Bände und wird fortgesetzt. Das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Druckfehler. Also nicht 14, sondern 4 Bände wird fortgesetzt.

RoArdnas
21.10.2013, 13:25
@Jounouchi
Danke ^^

Ich war sicher 4 gelesen zu haben, 14 hatte mich jetzt aber doch erschreckt. Wenn die Serie wirklich (wirklich) gut ist kann man noch über diese Anzahl sprechen, so zieh ich es aber doch vor hoffentlich zu einer kürzeren Serie gegriffen zu haben ... vorrausgesetzt Band 1 überzeugt jetzt und lässt einen Kauf von Band 2 überhaupt zu. ^^

Jounouchi
21.10.2013, 13:53
Wenn die Serie wirklich gut ist kann man noch über diese Anzahl sprechen, so zieh ich es aber doch vor hoffentlich zu einer kürzeren Serie gegriffen zu haben...

Bei 14 Bänden würde ich mich von diesem Titel auch distanzieren. Wobei es theoretisch noch 14 Bände werden können, aber ich gehe nicht davon aus und bislang sind auch nur die besagten 4 Bände in Japan erschienen.

Shukriyya
22.10.2013, 16:17
So, gestern Band 1 gelesen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er meine Erwartungen erfüllt hat. Der Zeichenstil ist innen ander als gedacht, ein bisschen zu schlampig für meinen Geschmack.

Same here. Ein Zeichenstil kann aber manchmal Gewohnheitssache sein, also mal sehen...

Kirie finde ich ziemlich unsympathisch und bei so einigem, was sie gesagt hat, musste ich meine Augen verdehen, also hoffe ich, dass ihre Rolle eher klein ist. ;)

RoArdnas
04.11.2013, 08:07
Band 1 gelesen und wird weiter gesammelt, ich will wissen wie sich das Ganze noch entwickelt.
Ging es nur mir so, oder hatte noch jemand das Gefühl beim lesen eine Serie aus Zeiten von Lady Oscar zu verfolgen? Der Stil erscheint mir so "uralt" zu sein.

Licht_der_Hoffnung
16.11.2013, 20:23
hat jemand den Manga schon gelesen? und kann mir im Spoiler erzählen, was geschah? Ich bin hin und her gerissen, ob ich ihn kauf oder nicht. *grübbel*

Red Kite
05.12.2013, 20:54
Band 1 war wirklich ziemlich Klasse! Was mich echt überrascht hat, war, dass der Manga das Thema sehr wissenschaftlich angeht und nicht (nur) metaphorisch, wie das ja sonst bei Genderbender-Manga häufiger der Fall ist. Von daher ist das schon ein sehr spannendes Gedankenexperiment. Wobei die Gleichsetzung von Männlichkeit und Y-Chromosom natürlich ein bisschen problematisch ist. Darüber ist die Gender-Forschung ja schon lange hinaus. Aber vielleicht wird das in den Folgebänden ja auch noch relativiert.

Oreki
07.12.2013, 08:50
Ich hab in der Animania drüber gelesen und die Story klang sehr interessant. Band eins hab ich mir dann im Laden angeschaut und dann gekauft. Die Zeichnungen sind nicht so ganz meins aber die Story ist einfach interessant. Man weiß nicht genau wie es weiter geht. Ich hoffe sehr, das der Spannungsbogen so hoch bleibt und sich nicht irgendwie verliert.

Was den Titel angeht, so finde ich Sonnensturm eigentlich sehr hübsch.


hat jemand den Manga schon gelesen? und kann mir im Spoiler erzählen, was geschah? Ich bin hin und her gerissen, ob ich ihn kauf oder nicht. *grübbel*
Ich fass es mal grob zusammen:
Im ersten Band wird erzählt wie Hime geboren wird und wie er sein Geschlecht verstecken muss. Er geht also als Mädchen zur Schule und lernt dort die schöne und schlaue Kou kennen. Als er endlich seinen Mut aufnimmt und ihr sagt, dass er ein Mann ist, rennt sie einfach weg … (arg ich mag sie deswegen auch überhaupt nicht) Das gibt es einen kleinen Zeitsprung und wir sehen Kou wieder, die einen Job anfängt. Sie erfährt dort, dass Frauen immer kürzer leben, da ihnen etwas fehlt. Wird auch genau erklärt. Jedenfalls bekommt eine Gruppe von Frauen nun den Auftrag einen Weg zu finden, das Gen zu finden, welches die Frauen retten kann. Erster Versuch ist es aus einer Samenbank einen Kanister mit Sperma zu retten….
Was Kou aber nicht sagt ist, dass es mit Hime ja einen Mann gibt und auch die Leiterin der Gruppe kennt Hime und sein Geschlecht.

Band eins ist damit erst mal aufbau und vorstellung der Figuren. Trotzdem wird die Handlung schon gut voran gebracht und ich bin selber sehr gespannt, wie es weiter geht!

Danke EMA für die Reihe :)

Klopfer
07.12.2013, 11:08
Band 1 war wirklich ziemlich Klasse! Was mich echt überrascht hat, war, dass der Manga das Thema sehr wissenschaftlich angeht und nicht (nur) metaphorisch, wie das ja sonst bei Genderbender-Manga häufiger der Fall ist. Von daher ist das schon ein sehr spannendes Gedankenexperiment. Wobei die Gleichsetzung von Männlichkeit und Y-Chromosom natürlich ein bisschen problematisch ist. Darüber ist die Gender-Forschung ja schon lange hinaus. Aber vielleicht wird das in den Folgebänden ja auch noch relativiert.

Du darfst nicht vergessen, dass in der Sonnensturmwelt Misandrie propagandistisch vermittelt wird, um die Überlegenheit der eigenen, rein weiblichen Welt zu betonen, ganz egal, ob die dort als typisch männlich und somit negativ geltenden Verhaltensweisen ebenso im Verhalten der Frauen zu finden sind.
Das biologische Geschlecht wird beim Menschen durch das Y-Chromosom bestimmt (mal abgesehen von gewissen Gendefekten), da auf dem Y-Chromosom die Ausbildung der Hoden codiert ist; dieser Aspekt hat mit dem Gender oder der Geschlechtsidentität also gar nichts zu tun. (Ganz egal, was man von Genderforschung an sich hält.) Insofern ist es klar und geradezu zwingend, dass sie in diesem Sinne die biologische Männlichkeit und das Y-Chromosom gleichsetzen.

Oreki
22.12.2013, 15:04
Hab den zweiten Band gelesen. Der ist leider etwas dünn, wenn man diese komische Geschichte hinten abzieht. Handlungstechnisch ist so viel auch nicht passiert. Dafür gab es ein Einsicht un Kiries Vergangenheit. Ich dachte echt, sie wüsste, dass Hime ein Kerl ist O_O Hat mich jetzt doch überrascht, da damit nur Kou bescheid weiß! Wobei sie nicht an ihn denkt, denn sonst hätte sie wohl bei der Suche nach dem Sperma anders reagiert. Auch weiß man noch nicht, ob das überhaupt noch zu gebrauchen ist.
Bin echt gespannt wie es weiter geht. Hoffe nur, der nächste Band ist wieder etwas dicker. Das Cover hat mir recht gut gefallen. War vor allem von den Farben her kräftiger als es im Internet immer aussah.

Red Kite
25.12.2013, 12:36
Das biologische Geschlecht wird beim Menschen durch das Y-Chromosom bestimmt (mal abgesehen von gewissen Gendefekten), da auf dem Y-Chromosom die Ausbildung der Hoden codiert ist; dieser Aspekt hat mit dem Gender oder der Geschlechtsidentität also gar nichts zu tun. (Ganz egal, was man von Genderforschung an sich hält.) Insofern ist es klar und geradezu zwingend, dass sie in diesem Sinne die biologische Männlichkeit und das Y-Chromosom gleichsetzen.

Das kann man so leider nicht stehen lassen. In der Biologie wird das immer wieder so hingestellt, aber es ist eine sehr einseitige Sicht auf Geschlecht, die viele Komplexitäten ausklammert. Erstens machen Hoden alleine keinen Mann. Dann müsste man ja im Umkehrschluss auch aufhören, Mann zu sein, wenn man seine Hoden verliert, was ja nicht der Fall ist.

Es gibt allein biologisch gesehen ein knappes Dutzend an Körpermerkmalen, an denen man Frau und Mann unterscheiden kann - neben primären Geschlechtsorganen zum Beispiel Körperbehaarung, Körperform, Stimme, Muskel- und Fettverteilung, das Vorhandensein eine Gebärmutter und noch einige mehr. Nicht immer sind alle gleich und eindeutig vorhanden. Schon gar nicht lassen sich alle auf das Y-Chromosom zurückführen. Es gibt durchaus auch XX-Männer und XY-Frauen. Zudem gibt es auch bei primären Geschlechtsorganen diverse Zwischenstufen zwischen eindeutig männlich und eindeutig weiblich. Solche Menschen versucht man mit dem Begriff "intersex" zu fassen. Und dazu kommen dann noch die ganzen Geschlechtsidentitätskategorien, die alles zusätzlich verkomplizieren.

Also so eindeutig ist das mit dem Geschlecht nicht, auch biologisch nicht. Das mit den Chromosomen ist, genau wie die menschliche Zweigeschlechtlichkeit, ein populärwissenschaftlicher Mythos, der leider unser Gesellschafts- und Sexualbild prägt und verzerrt und unglücklicherweise auch von vielen hochrangigen Naturwissenschaftlern noch nicht hinterfragt wird.

Theoretisch wäre ja auch bei Sonnensturm möglich, dass Hime gar kein Y-Chromosom besitzt und trotzdem einen Männerkörper entwickelt hat. Die Frage, ob Hime zeugungsfähig ist, wurde ja noch gar nicht geklärt. Obwohl es ja schon ein bisschen seltsam ist, dass niemand in der Forschungseinrichtung Daten über Himes Körper zu besitzen scheint, über alle anderen Figuren aber anscheinend schon.

Band 2 hat die Geschichte in Sachen Exposition ja wirklich nicht viel weiter gebracht. Von daher müssen wir uns wohl bis Band 3 gedulden, um zu sehen, ob da etwas mehr Licht uns Dunkel kommt.

RoArdnas
03.01.2014, 13:54
Die Geschichte ging wirklich nicht groß im zweiten Band weiter, dennoch war es gut zu lesen und ich bin weiterhin gespannt wie sich das alles noch entwickelt.
Schon drollig wie die Frauen allle "ausflippen" wenn sie Hime begegnen. *g*

Ervino
08.01.2014, 11:18
Die Freundin meines Bruders liest auch Mangas und sie sagt "Sonnensturm" wäre auch etwas für Jungen. Könnt ihr das bestätigen??

RoArdnas
08.01.2014, 13:39
@Ervino
Im Prinzip kann jeder alles lesen. Wenn die Geschichte gefällt lesen, egal ob männlich oder weiblich.

Red Kite
08.01.2014, 13:47
Die Freundin meines Bruders liest auch Mangas und sie sagt "Sonnensturm" wäre auch etwas für Jungen. Könnt ihr das bestätigen??

Ich würde sagen, die Geschichte ist für Menschen. Wenn du dich da zugehörig fühlst und dich das Thema interessiert, greif ruhig zu.

Klopfer
08.01.2014, 15:20
Das kann man so leider nicht stehen lassen. In der Biologie wird das immer wieder so hingestellt, aber es ist eine sehr einseitige Sicht auf Geschlecht, die viele Komplexitäten ausklammert. Erstens machen Hoden alleine keinen Mann. Dann müsste man ja im Umkehrschluss auch aufhören, Mann zu sein, wenn man seine Hoden verliert, was ja nicht der Fall ist.

[...]

Ich will die ganze Sache hier nicht diskutieren, das würde zu weit führen.
Dennoch: Im Sinne der Story von Sonnensturm ist ein gesundes Y-Chromosom zwingend. Schließlich geht es darum, wieder biologisch normale Männer zu zeugen, die sich wiederum normal mit Frauen paaren können und so auf natürliche Weise Männer und Frauen zeugen. XX-Männer können das nicht (zudem fällt das unter die Gendefekte, die ich angesprochen habe).

Ervino
12.01.2014, 16:52
Zitat von RoArdnas

@Ervino
Im Prinzip kann jeder alles lesen. Wenn die Geschichte gefällt lesen, egal ob männlich oder weiblich.

Zitat von Red Kite

Ich würde sagen, die Geschichte ist für Menschen. Wenn du dich da zugehörig fühlst und dich das Thema interessiert, greif ruhig zu.

Okay, dann schau ich mir den Manga einmal an. Vielen Dank für eure Meinungen :)

five leaves
15.01.2014, 20:02
Das Cover von Band #3 (06.02.):


http://ecx.images-amazon.com/images/I/41jtoVWhxCL._.jpg

Julini
18.01.2014, 09:41
Habe mir nun Band 1 zugelegt und gleich gelesen. Ich finde das Thema sehr spannend. Zum einen Science Fiction, zum anderen die Überlegung, wie sich die Welt verändern würde, wenn es keine Männer mehr gäbe. Und ich war überrascht, dass zumindest mir als Biologie-Laien erst mal keine Unstimmigkeiten aufgefallen sind.
Der Zeichenstil ist definitiv anders als was ich so kenne, finde aber er hat was, wenn man sich an ihn gewöhnt hat.
Bin gespannt auf den nächsten Band.

RoArdnas
17.02.2014, 19:00
Ich war überrascht den 3. Band im Regal stehen zu sehen und habe sofort zugegriffen.
Sehr dick ist der Band ja nicht, wodurch die Geschichte auch nicht besonders weiter kommt.
Dennoch stören mich die Rückblicke nicht und ich bin immer noch dran interessiert zu erfahren wie sich das ganze weiter entwickeln wird.
Ich hoffe ja auf ein richtiges Ende für die Story.

Horatia
24.02.2014, 11:07
um 4h00 Morgens musste ich den 3. Band doch noch durchlesen, weil ich die Serie soo liebe.
Ich komm zwar nicht mit allem Fachwissen zurecht, aber es scheint sich dann ja später immer ein wenig zu versimpeln. ^~^"

manchmal muss ich mich auch zwingen, die Welt dort zu verstehen. Bestes Beispiel: Als Kou den Storch gezeigt bekommt. Es entzieht sich meiner Wahrnehmung, was daran so ergreifend sein soll? ö.o

Naja, spannend wurde es auf jeden Fall zum Schluss. Was waren denn das für überdimensionierte, weibliche Klo-Symbole?! Und diese "wärterin" (wurde die mal namentlich erwähnt? Ich kann mich nicht mehr erinnern...) scheint auch nicht wirklich Koscher zu sein...was das wohl mit der Wiedergeburt auf sich hat?

Das Extra-Kapi fand cih lustig, auch wenn ich wieder nicht alles verstanden hab xD
Aber ich hoffe mal, dass das Ende des Mangas nicht allzu tragisch wird und die Zeichnerin nicht deshalb schonmal ein Happy-End Bild zum Schluss des Zusatzkapitels gezeichnet hat *schock*

Was mir übrigens sofort nach dem einstellen ins Regal aufgefallen ist: wir haben ein zusammenhängendes Rückencover *yay*
es ist zwar kein Bild, aber die Rosa Flammen und der Rauch (das soll wohl versinnbildlicht die Sonne mit ihren Stürmen sein, ne?) werden sinnvoll fortgesetzt! Mit sowas kann man mich erfreuen x3

Klopfer
24.02.2014, 16:02
Da die Story nicht sehr schnell voran geht und Band 5 erst nächsten Monat in Japan erscheint, nehme ich mal an, dass es noch ein bisschen dauert bis zum Ende. :kratz:

RoArdnas
24.02.2014, 17:14
Der 5. Band erscheint erst nächsten Monat in Japan? Oh je, das wird ja dann noch so eine "Jubeljahr Serie" die ich mir angelacht hab. ^^°

five leaves
05.03.2014, 19:44
Am 07.03. erscheint Band 5 in Japan:


http://ecx.images-amazon.com/images/I/41dXwzdAqCL._SS500_.jpg

Horatia
05.03.2014, 21:05
ein schönes Cover :herz2:
Aber cih mag die Cover von Sonnensturm sowieso alle! :]

Alluvium
07.03.2014, 12:02
Ich hab mir vor kurzem den ersten Band geholt, allein schon weil ich das Cover traumhaft schön finde.
Allerdings war ich dann vom Inhalt recht enttäuscht, was wohl auch daran liegen mag, dass ich vor kurzem
Ooku angefangen habe und nicht anders konnte als die beiden Manga zu vergleichen, da beide ja von einer
von Frauen dominierte Welt handeln (wobei Ooku natürlich Historisch und Sonnensturm Sci-Fi ist).
Die Hauptcharaktere von Sonnensturm fand ich recht nervig und die Darstellung der Gesellschaft wirkte auf mich
doch sehr oberflächlich, wobei da sicher in den nächsten Bänden noch mehr kommt.
Ich werde jedenfalls abwarten, wie viele Bände es letztlich werden, und dann entscheiden, ob ich mir die
restlichen noch kaufe.

five leaves
22.04.2014, 18:39
Das Cover von Band 4 (02.05.):


http://ecx.images-amazon.com/images/I/41fkK8rJFgL._.jpg

Ervino
23.04.2014, 17:21
cooles Cover

nano
18.07.2014, 21:25
Habe gerade Band 1 gelesen und bin positiv überrascht. (Ich sollte mir vielleicht mal Inhaltsangaben durchlesen, bevor ich was kaufe xD *lol*)

Werd mir nächste Woche direkt Band 2-4 kaufen :D

five leaves
21.10.2014, 20:12
Am 07.11. erscheint Band 6 in Japan:


http://thumbnail.image.rakuten.co.jp/@0_mall/book/cabinet/7295/9784063807295.jpg

Moxxi
25.11.2014, 14:48
Weiß man jetzt eigentlich schon, wann Band 5 bei uns erscheint??

five leaves
25.11.2014, 18:32
@ MissMoxxi:

Der Band ist bislang für den 05.02.2015 angekündigt.

Moxxi
25.11.2014, 18:40
@ MissMoxxi:

Der Band ist bislang für den 05.02.2015 angekündigt.

Vielen Dank für die Info!

Nonsensei
01.12.2014, 10:24
Sonnensturm 1:
Erstmal ist das Cover und auch die Rückseite wunderschön. Ich finde das Grundsetting einer männerleeren, weiblichen Welt natürlich grundsätzlich sehr interessant. Yuri-Pärchen werden in anderen Mangas und Animes, ob es nun reine Shoujo-Ai-Werke oder nur Sidegags sind, leider immer recht überdramatrisiert, special und stiefmütterlich behandelt. Hier aber sind Frauenpärchen und Liebe unter Mädchen ganz normal, vollkommen common und nicht falsch, böse und satanistisch. Das ist ungemein entspannend und angenehm zu lesen. Mal abgesehen davon, wie süß die Beziehung zwischen Hime und Kou ist. Dass Hime dabei ein Mann ist, ist noch so eine Sache: Eigentlich mag ich keine "Es gibt keine X aber den einen dan doch"-Settings, aber hier ist es klasse und pointiert umgesetzt. Hime ist eine der sympathischsten Traps aus Fernost die ich bisher gesehen habe. Er hat sowohl als Teenager als auch als Erwachsener ein tolles Aussehen, sein Verhalten ist durchgängig liebenswert und die Problematik, dass er sich für sein Mannsein in einer ausschließlich weiblichen Welt hasst, ist mehr als unverbraucht. Normalerweise würde ich bei einem Yuri-Pärchen das keines ist meckern, aber die Beziehung hier ist tiefgehend und ich mag die Konstellation supergerne.

Was den eigentlichen Plot mit Kous Akzeptanz gegenüber ihrem männlichen Freund angeht, habe ich eigentlich von Anfang an nicht so viel Potential für eine längere Geschichte gesehen. Sonnensturm ist ja glaube ich in 2 oder 3 Bänden abgeschlossen. Ich dachte mir eben am Anfang:
Entweder sie akzeptiert ihn oder nicht. Sie hat es nicht getan, was ich persönlich auch schon wieder als oberflächlich und keine wahre Liebe abtun könnte, aber es ist wohl schwierig, sich vorzustellen, wie ein Mädchen auf ein Wesen reagiert, das es nur aus Büchern, verächtlichen Erzählungen und Schauermärchen kennt. Hmm. :/

So oder so ist Sonnensturm eine gefühlvoll inszenierte Romanze, sowohl für Yuriliebhaber als auch für jene, die es nicht sind. Sehr toll. :)

nano
01.12.2014, 12:26
@Nonsensei:

Sonnensturm hat bisher 6 Bände und läuft noch :)

AlicePhantomhive
12.08.2015, 12:05
band 7 von Tempest


http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=18630




finde das cover nicht schön

Moxxi
26.10.2015, 12:57
Ich freue mich schon sehr darauf, allerdings finde ich auch hier wirklich schade, dass der Band erst im September 2016 kommen wird... die Abstände werden immer größer - dann liegen schon 1,5 Jahre zwischen band 5+6 >.<

Miss Morpheus
01.02.2016, 13:07
Es gibt durchaus auch XX-Männer und XY-Frauen. Zudem gibt es auch bei primären Geschlechtsorganen diverse Zwischenstufen zwischen eindeutig männlich und eindeutig weiblich. Solche Menschen versucht man mit dem Begriff "intersex" zu fassen. Und dazu kommen dann noch die ganzen Geschlechtsidentitätskategorien, die alles zusätzlich verkomplizieren.

Es gibt Männer ohne Y-Chromosom? :kratz:

edit:
hab mich bissl selbst informiert, kommt wohl bei ca. 1 von 20 000 Geburten vor, allerdings wird dies durch eine Translokation zustande bei der Gene vom Y-Chromosom aufs X Gen wandern

Sakuya
19.06.2016, 21:34
Bei baka ist die Reihe u.a. als Shoujo Ai gelistet. Wie groß ist denn der GL-Anteil?

Und kommt nur ein männlicher Charakter vor, oder werden das mit der Zeit noch mehr?

Aya-tan
19.06.2016, 21:40
Bei baka ist die Reihe u.a. als Shoujo Ai gelistet. Wie groß ist denn der GL-Anteil?

Und kommt nur ein männlicher Charakter vor, oder werden das mit der Zeit noch mehr?
Ob man es wirklich als Shoujo Ai bezeichnen kann, wenn es schlicht und ergreifend keine Männer gibt, weiß ich nicht. Ist ja nicht so, dass die Frauen wirklich zwangsläufig auf Frauen stehen, sondern schlichtweg keine großartig andere Wahl haben. Gibt ja keine Männer und sie sind in einer Generation, die auch nie mit dem männlichen Geschlecht in Kontakt getreten sind. Also schwierig zu beurteilen. Die Charaktere lieben sich, aber ob sie es auch täten, wenn sie in einer anderen Situation wären, ist eben der Knackpunkt.

Bislang ist Kou der einzige männliche Charakter.

Sakuya
19.06.2016, 21:57
Aber wirklich explizite GL-Szenen sieht man nicht, oder?
(Also darunter fallen für mich auch angedeutete Sexszenen)

Aya-tan
19.06.2016, 22:05
Aber wirklich explizite GL-Szenen sieht man nicht, oder?
(Also darunter fallen für mich auch angedeutete Sexszenen)
Nein, da der Manga einen gänzlich anderen Schwerpunkt hat. Man sieht Zärtlichkeiten, aber darüber hinaus nicht sonderlich viel mehr. Ist dennoch ein interessanter Manga, auch wenn ich ihn nicht wirklich als GL-Titel bezeichnen würde.

Sakuya
20.06.2016, 13:30
Alles klar, danke für die Infos :)

Yamina
31.07.2016, 21:21
uff, Band 6 hätte nächsten Monat kommen sollen, jetzt steht er auf der ema-homepage für Juni 2107...

Moxxi
31.07.2016, 21:28
Dafuq?! Wenn das wirklich stimmt, wovon ich schwer ausgehe....
Ganz ehrlich, ema geht mir mit diesen Verschiebungen so schwer auf den Sack.
Wirklich schade, dass die Reihe kein US Release hat.

Yamina
31.07.2016, 21:33
hab auch grad echt doof geguckt ^^;; fast ein jahr...
wollte nur meine September-Planung nochmal durchgehen, dabei bin ich darüber gestolpert... echt ... unschön...
bin auch bei fast allen Titeln betroffen, die so extremst verschoben werden. klar, alles besser als Einstellungen, aber die Zeiträume werden wirklich immer gigantischer, und das sind alles in Japan noch laufende Reihen (Arata, Liebeslügen, Kyoukai no Rinne, Karneval, Our Miracle)

Moxxi
31.07.2016, 21:37
Ich überlege mittlerweile einen Teil der Serien aufzugeben. Ich habe da keinen Bock mehr drauf. Vor allem da, wo nicht absehbar ist, wie lange sie noch laufen. Durch so etwas verliere ich einfach die Lust an der Materie und mein Interesse verpufft tlw nach 2 Jahren auch. Das habe ich schon bei anderen Titeln gesehen. Sehr schade.

Überleg mal, dann liegen zwischen Band 5 + 6 knapp 2.5 Jahre....... :lol3: >_<

Yamina
31.07.2016, 21:52
und wer weiss wann Band 7 dann hier erscheint... ich bin ja schon 30... je nachdem wie lange es dauert... erledigt sich das dann von selbst für mich xD
Ich breche die Reihe zwar auf keinen Fall ab, aber hoffe echt, dass sie in japan bald abgeschlossen ist!

Loryogi
31.07.2016, 21:59
Oh weh, hatte lange mit der Reihe geliebäugelt, aber das demotiviert ja eher die Reihe zu kaufen ^^'

Mia
31.07.2016, 22:30
klar, alles besser als Einstellungen, aber die Zeiträume werden wirklich immer gigantischer, und das sind alles in Japan noch laufende Reihen (Arata, Liebeslügen, Kyoukai no Rinne, Karneval, Our Miracle)

Wenn man mal ehrlich ist und genau guckt haben sie doch bei paktisch allen Titeln die es betraf, jetzt einfach nur mal das Problem weggeschnoben, weil sie alle von diesen Jahr einfach mal spontan ins nächste geschoben wurden.:(

So kann man auch seine Probleme nicht lösen...eher im Gegenteil man macht sie nur noch schlimmer...das ist vom logischen her absolut nicht nachvollziehbar.

Choisi88
01.08.2016, 09:24
Och nö. Echt jetzt? Boah geht mir das auch auf den Pi..s.-~- bei Ema hat mich das jetzt bei so vieleb Titeln getroffen das ich bei denen jetzt keine neuen Serien anfangen werde und mich mejr auf die anderen Verlage konzentriere. Ich werde Alle angefangen Serien zu Ende sammeln aber neue beginnen werde ich wohl keine mehr, da ich keine Lust auf ständig Preiserhöhungen oder jahrelange verschiebungen habe.

Zuckersternle
01.08.2016, 11:49
Hab ich auch gesehen als ich meine Liste aktualisiert hab, es hätten ursprünglich nächsten Monat ja Sonnensturm, Karneval und Our Miracle erscheinen sollen. Nix abbrechen ist das eine aber wenn die Bände laufend in die ferne Zukunft verschoben werden ist das ja eigentlich bald nicht mehr anders zu werten... Wer sagt denn, dass die ausstehenden Bände tatsächlich 2017 erscheinen und da nicht wieder ein Jahr und mehr verschoben werden... Ich glaube wo's geht werde ich mich nach Alternativen umsehen, an ein Erscheinen glaube ich nicht mehr so recht -.-

Moxxi
01.08.2016, 12:03
@Zuckersternle:
Bei Karneval geht es zB bald. Die Reihe erscheint bei YP in Doppelbänden.
Band 6 erscheint im November und ich denke, je nachdem wie flott das geht, werde ich dort bei Band 8 einsteigen. Das müsste ja unserem Band 15/16 entsprechen.

Aya-tan
01.08.2016, 12:06
Besonders zeugt das ja von EMAs Unfähigkeit, was Kalkulation angeht. Sie haben jetzt schon so viele Serien klammheimlich (was auch ein weiterer Kritikpunkt ist) verschoben, obwohl sie es vorher ja einkalkuliert hatten. Die Serien laufen ja nicht erst seit den letzten Bänden schlecht. Wer weiß, wie es dann nächstes Jahr aussieht. Zu blöd, dass es Liebeslügen, Sonnensturm und Our Miracle nicht auf englisch gibt. Allerdings kann man problemlos bei Arata, Kyoukai no Rinne und Karneval umsteigen, Karneval hat dann auch bestimmt die Farbseiten (nur sind es halt Doppelbände).

Sakuya
01.08.2016, 13:09
Oh weh, hatte lange mit der Reihe geliebäugelt, aber das demotiviert ja eher die Reihe zu kaufen ^^'

Jop, geht mir auch so.

Aya-tan
01.08.2016, 14:30
Jop, geht mir auch so.
Das kann man nicht mal verübeln, die Wartezeit ist schon extrem. Auch wenn natürlich mehr Verkäufe der Serie auch guttun würde, zumal sie es wirklich verdient hat. Allerdings von der Thematik war es irgendwo absehbar, dass der Titel kein Bestseller werden wird.

Zuckersternle
01.08.2016, 18:57
Apropos keine Bestseller... ich warte ja nur auf den Tag an dem sich Pakt der Yokai und Inuyashiki auch in diese traurige Liste einreihen :rolleyes:

Choisi88
01.08.2016, 19:28
Und ich kann noch nicht mal umsteigen,da mein englisch einfach miserabel ist, da ich englisch in der schule gehasst habe. Jetzt bedauer ich es. Da es mich schon bei sooo vielen serien getroffen hat...-_-

Yamina
01.08.2016, 19:54
Apropos keine Bestseller... ich warte ja nur auf den Tag an dem sich Pakt der Yokai und Inuyashiki auch in diese traurige Liste einreihen :rolleyes:

Bei Natsume stimm ich dir zu, auch wenn sie da mit dem Starterpack wenigstens noch versuchen etwas zu retten.
Inuyashiki wird ja nicht soo lang, und ist auch ein Verlagsliebling, da ist man ja meistens etwas gnädiger.
Aber das ist echt blöd, wenn man jetzt schon überlegen muss welche Serie es als nächstes treffen könnte...

Borusse
02.08.2016, 16:32
Sonnensturm macht es genretechnisch nicht einfach. Vermutlich wissen viele nicht wie sie das einordnen sollen und machen dann einen Bogen rum. Ich lese es als SF, bin da aber sicher eine Ausnahme.
Leider sind große Abstände zwischen dem Erscheinen einzelner Bände nicht absatzfördernd.

Miss Morpheus
26.08.2016, 15:30
am 5. August erschien in Japan Band 8

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/513SDw9-KzL._SL500_.jpg

nano
27.08.2016, 09:10
Aw, der Manga ist toll. Ich will schnell weiterlesen. Aber das kann man sich ja vorerst abschminken <_<

Miss Morpheus
30.03.2017, 12:50
am 1. Juni erscheint bei uns Band 6

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/715Dv%2B-%2BDdL._SL500_.jpg

nano
31.03.2017, 09:28
Endlich :herz2:

Aya-tan
30.04.2017, 16:37
Band 9, der auch gleichzeitig der Abschlussband ist:
https://images-fe.ssl-images-amazon.com/images/I/513aCzjpybL._SL500_.jpg

Moxxi
30.04.2017, 21:14
Schön, dass das Ende nah ist. Zumindest was die Bandanzahl angeht. Zeittechnisch erreichen wir es ja aller frühstens in 3 Jahren :(

Sakuya
30.04.2017, 21:42
Schönes Cover :)

Zearth
01.05.2017, 09:26
Dass Sonnensturm und Becoming a Girl one Day enden sind sehr gute Nachrichten für mich. Beide Serien haben für mich so ziemlich den Reiz verlohren, aber abbrechen wollte ich sie auch noch nicht.
Ich wünschte jetzt nur, EMA könnte den Erscheinungsrhythmus für Sonnensturm etwas anheben, damit wir die Serie vll doch schon in 2, und nicht erst in 3 Jahren fertig haben.

Zuckersternle
01.05.2017, 12:01
Bin erleichtert, dass es zu Ende ist. Nur noch vier fehlende Bände erhöhen zumindest die Chance, dass die Serie auch hierzulande komplett erscheint. Obwohl es aktuell heißt, keine von den Serien die im Jahresrhythmus erscheint wird eingestellt, könnte es in 2-3 Jahren ja schon wieder ganz anders aussehen. Ich erinnere mich an ähnliche Aussagen als Get Backers, Rave und x-erlei andere Serien pausierten die man nach und nach zu Ende bringen wollte. Was soll ich sagen; ich warte noch heute auf die 2 Bände von Arcana die halt doch nie erschienen sind...

Borusse
09.06.2017, 14:24
So, der sechste Band hat uns ein kleines wenig weiter gebracht. Aber Ehapa bringt uns nicht wirklich weiter, wenn im nächsten Halbjahr wieder keine Ausgabe erscheint. Wie sollen eigentlich die Leute diese Serie auf dem Radar haben/Halten?

nano
12.08.2017, 19:09
Gibt es eigentlich eine Leseprobe zu diesem Manga?

Miss Morpheus
12.08.2017, 20:01
Gibt es eigentlich eine Leseprobe zu diesem Manga?
Ja :) und zwar in der Shinkan-Ausgabe Herbst 2013 (https://www.egmont-manga.de/files/2013/11/Shinkan_OKT13_APR14.pdf) auf den pdf-Seiten 35 bis 32 (von unten nach oben scrollen ^^)

nano
12.08.2017, 20:25
Danke, Miss Morpheus!

Wobei drei Seiten schon echt wenig sind ... Da lobe ich mir Tokyopop.
Ist natürlich besser als gar nichts, aber so wird es wohl nichts mit dem Weiterempfehlen :/

Dekaranger
14.08.2017, 18:26
Bin erleichtert, dass es zu Ende ist. Nur noch vier fehlende Bände erhöhen zumindest die Chance, dass die Serie auch hierzulande komplett erscheint. Obwohl es aktuell heißt, keine von den Serien die im Jahresrhythmus erscheint wird eingestellt, könnte es in 2-3 Jahren ja schon wieder ganz anders aussehen. Ich erinnere mich an ähnliche Aussagen als Get Backers, Rave und x-erlei andere Serien pausierten die man nach und nach zu Ende bringen wollte. Was soll ich sagen; ich warte noch heute auf die 2 Bände von Arcana die halt doch nie erschienen sind...

Aber Get Backers wurde doch zu Ende gebracht. Warum also nicht auch diese hier.

Zearth
14.08.2017, 20:50
Aber Get Backers wurde doch zu Ende gebracht. Warum also nicht auch diese hier.
Andererseits wurden auch schon Serien eingestellt, denen weniger Bände gefehlt haben. Mir fällt da spontan Arcana ein.

Wobei ich auch hoffe, dass die Serie zu Ende gebracht wird.

Zuckersternle
15.08.2017, 05:50
Ja, Geg Backers, Rave etc. aber genug Serien eben auch nicht. Siehe letzter Satz meines Zitats in deinem Beitrag und da waren es nur 2 (!) fehlende Bände. Heute sagt EMA nichts wird eingestellt, alles zu Ende gebracht (war damals übrigens auch so...) nur die schlecht laufenden Serien werden sich bei maximal jährlicher Veröffentlichung alle noch ewig ziehen und wer weiß schon was morgen ist.

Moxxi
15.08.2017, 07:28
Ich bin ja nie unnötig optimistisch, aber ich gehe davon aus (nach heutigem Stand, da gebe ich Zuckersternle recht. Man weiß nie, was in einigen Jahren ist!), dass EMA die Reihe zu Ende führt, selbst wenn das bedeutet, dass wir nur ale 2 Jahre einen neuen Band kriegen werden (der letzte ließ ja schon 1,5 auf sich warten). Ich denke nicht, dass sie abbrechen. Das würde allem widersprechen, was sie bezüglich ihrer Veröffentlichungspolitik nicht gut laufender Reihen geäußert haben. Sollte es allerdings doch irgendwie dazu kommen, würde ich schon für mich persönlich Konsequenzen daraus ziehen.