PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Programm von Egmont Graphic Novel



Wolf Stegmaier
16.04.2013, 16:20
Guten Tag!

In einem lesenswerten Interview wurden bereits die ersten Titel genannt: http://www.splashcomics.de/php/specials/1212

Ich liste sie aber auch sehr gerne hier auf:

Die Ignoranten – Wenn Wein und Comic sich begegnen
von Étienne Davodeau

Das Schweigen unserer Freunde
von Mark Long, Jim Demonakos, Nate Powell

Scheitern als Erfolg – Kung-Fu für Unternehmer
von David Cantolla, Juan Díaz-Faes

Sailor Twain oder: Die Meerjungfrau im Hudson
von Mark Siegel

Feynman – Ein Leben auf dem Quantensprung
von Jim Ottaviani, Leland Myrick

Antoinette kehrt zurück
von Olivia Vieweg

bereits angekündigt, wird aber nachträglich integriert:

Ardalén
von Miguelanxo Prado


Die Details zu den Erscheinungsterminen, Preisen und Ausstattungen folgen in Kürze.


10607

Bernd Glasstetter
16.04.2013, 20:14
Ein ausführliches Interview zum ersten Programm mit den Covern der ersten Titel findet sich übrigens bei uns auf Splashcomics:

http://www.splashcomics.de/php/specials/1212/ein_neues_comic_label_egmont_graphic_novel

Susumu
16.04.2013, 21:05
Auf den Prado freu ich mich schon sehr und auf das Werk von Olivia Vieweg (deren Endzeit mir sehr gut gefallen hat) bin ich auch schon gespannt. Mal sehen, wie die anderen Titel so sind.

Fr4nk
16.04.2013, 22:40
Viel Erfolg damit!

Btw, ein interessantes Interview. Nur das mit der "Selbstreflexivität vieler Comic-Welten" sehe ich irgendwie nicht so. Ich brauche keine Vorkenntnisse um mir einen Fantasy-, Kriminal-, Spionage-, SciFi-Film anzusehen, und genauso kann man so gut wie alle Comic-(Alben)-Genre-Titel auch ohne Vorkenntnisse lesen. Die landläufige Abneigung gegen Genre-Stoffe kommt doch wohl eher aus einer gewissen Attitude.

tigermuse
16.04.2013, 22:54
"Wenn Wein und Comic sich begegnen" - hab ich total drauf gewartet :D

kormoran
17.04.2013, 06:19
Viel Erfolg damit!

Btw, ein interessantes Interview. Nur das mit der "Selbstreflexivität vieler Comic-Welten" sehe ich irgendwie nicht so. Ich brauche keine Vorkenntnisse um mir einen Fantasy-, Kriminal-, Spionage-, SciFi-Film anzusehen, und genauso kann man so gut wie alle Comic-(Alben)-Genre-Titel auch ohne Vorkenntnisse lesen. Die landläufige Abneigung gegen Genre-Stoffe kommt doch wohl eher aus einer gewissen Attitude.

Genau das. Ein Comic über einen Comiczeichner, der mit einem Weinbauer übers Comiczeichnen labert, ist natürlich nicht selbst-reflexiv, gelt? Habe ich mir so gedacht.

HerrHase
17.04.2013, 09:48
Im Grunde ist es so wie immer: Ehapa - ups, ich meinte natürlich Egmont springt mit Jahren Verspätung auf einen Zug auf, mit dem andere Verlage bereits erfolgreich gefahren sind (und profitiert dann bestenfalls von deren Aufbauarbeit). War Ende der 80er schon bei den Buchhandelsalben so, später bei den Mangas.

Clint Barton
17.04.2013, 13:17
Ähnliches ging mir auch durch den Kopf - "Huh. Da aber einer viele Jahre einen Trend verpennt.". :D

frank1960
17.04.2013, 13:48
HerrHase hat schon recht, im Grunde ist es so wie immer: schon mit dem 7. Beitrag wird
schlechte Stimmung verbreitet. Das ging ja fix.

Bernd Glasstetter
17.04.2013, 14:00
Ich möchte mal zu Bedenken geben, dass hinter Ehapa ein großer Konzern steht. Da sind Änderungen wie die Gründung eines neuen Labels eben nicht mit einer kleinen Entscheidung verbunden, die ein Einzelner trifft. Wenn man das einmal mit in Betracht zieht, hat Ehapa den Trend nicht verschlafen, sondern ist ihm nun mit dem normalen Abstand, den ein großes Unternehmen nun einmal hat, gefolgt.

Um aber ins Positive zu wechseln: Ich sehe es so, dass man hier einen neuen Schritt geht den die meisten Comic-Verlage noch nicht gegangen sind, wenn man mal von Carlsen absieht. Man entwirft ein ganz eigenes Programm mit einem ganz eigenen Label. Das kann ja nur gut sein meiner Meinung nach.

Clint Barton
17.04.2013, 14:27
Man entwirft ein ganz eigenes Programm mit einem ganz eigenen Label.

Luxor? Toonfish? Ankama? ;)

Wolle Strzyz
17.04.2013, 14:30
HerrHase hat schon recht, im Grunde ist es so wie immer: schon mit dem 7. Beitrag wird
schlechte Stimmung verbreitet. Das ging ja fix.


Genau dasselbe habe ich auch gedacht!

Außerdem stimmt die Aussage mit der jahrelangen Verspätung bei den Manga so auch nicht, ich sage nur "Sailor Moon". Die Serie, fast parallel zu "Dragon Ball" gestartet, hat immerhin dafür gesorgt, dass erstmals rund die Hälfte der bundesrepublikanischen Bevölkerung, nämlich das weibliche Geschlecht, in Teilen zu Comiclesern wurde. Und die in der Folge manchen Comicläden erst das Überleben gesichert haben.

Bernd Glasstetter
17.04.2013, 14:32
Luxor? Toonfish? Ankama? ;)Ein eigenes Programm für Graphic Novels mit einem eigenen Label für Graphic Novels. Eigentlich dachte ich, dass das aus dem Kontext klar würde und keine Haarspalterei auslösen würde.

Schreibfaul
17.04.2013, 14:49
Das Programm macht einen hervorragenden Eindruck! Ich bin bei den meisten dabei.

Mit oder oder ohne Kiwi.

jellyman71
17.04.2013, 20:54
Das Programm macht einen hervorragenden Eindruck! Ich bin bei den meisten dabei.

Mit oder oder ohne Kiwi.

So geht es mir auch. Sehen sehr schön und interessant aus die Titel! Freu mich :)

Schreibfaul
17.04.2013, 21:11
"Scheitern als Erfolg", "Ardalén" und "Das Schweigen unserer Freunde" sind schon gekauft. "Ignoranten" und "Feynman" fast. Den Rest muss ich mir noch genauer ansehen.

Comic_Republic
18.04.2013, 02:07
"Ardalén" steht auf meiner Liste und "Feynman" will ich mir mal anschauen. Der Rest kann bleiben wo es will... Die interessieren mich weder vom Thema, noch sind sie für mich zeichnerisch etwas besonderes

C_R:zeitung:

Bad Company
18.04.2013, 19:50
Arsalen, Die Ignoranten und Scheitern...sind auf meiner Liste.

idur14
19.04.2013, 12:28
Ein eigenes Programm für Graphic Novels mit einem eigenen Label für Graphic Novels. Eigentlich dachte ich, dass das aus dem Kontext klar würde und keine Haarspalterei auslösen würde.

Genau und besser spät als nie. Bei den All in Ones gabs ja auch zu Beginn heftig Kritik und jetzt machen das viele so.
Und vielleicht begreifen die meisten anhand von Post 10 endlich mal, dass bei Großverlagen alles etwas anders läuft. Deckt sich mit meinen Erfahrungswerten aus anderen Wirtschaftszweigen zu 100%.

PS: Panini wagt sich ja auch zögerlich in den Bereich. Dort warte ich darauf, dass das genauso abhebt bzw. dass evtl. Vertigo (teils oder zur Gänze) bald unter GN läuft.

Ad hoc kann ich im Programm den Ignoranten, Feynman und natürlich Ardalen was abgewinnen. Beim Rest warte ich mal, wie sich das anlässt.
Ich wünsche jedenfalls viel Glück und lasse mich auch überraschen, was die Vertriebsarbeit zu diesem tollen ersten Programm angeht.

Clint Barton
19.04.2013, 13:25
Carlsen ist also ein Kleinverlag? :D

Und Panini hatte bisweilen nie die Ambitionen, da hinzugehen. Das liegt eher an Vertigo und man wäre aus kommerzieller Sicht blöd gewesen, Titel wie "Marzi" nicht als GN zu "labeln".

idur14
20.04.2013, 06:29
Wo liest du das raus mit carlsen? Sie waren halt die ersten. Wie gesagt,besser spaet als nie.

Susumu
20.04.2013, 09:35
Ich würde sagen: daraus. ;)
Und vielleicht begreifen die meisten anhand von Post 10 endlich mal, dass bei Großverlagen alles etwas anders läuft.

idur14
20.04.2013, 16:08
Sehe den Zusammenhang bzw. den Umkehrschluss nicht.
Oder noch besser: Carlsen war halt soo klug und hat den First Mover Advantage genutzt (wie lange die das vorher diskutiert haben weiss ja keiner hier).
DIe Aussage bezog sich ja vor allem auch auf die ewigen CArlsen Kritiker (Albe(r)n Nerds).
Jetzt machts Egmont halt auch so und das eher als Reaktion aus der Analyse der GN VErkäufe anderer VErlage (wie im Interview nachzulesen ist).
Bin schon gespannt, ob dadurch das Albenprogramm zurükgefahren wird. Glaub ich aber eher nicht. Zu Beginn glaube ich eher an eine Diversifikationsstrategie.

Wolf Stegmaier
22.04.2013, 11:37
Wie bereits versprochen, möchte ich unser erstes Programm etwas detaillierter vorstellen.

So sieht's aus:


Die Ignoranten – Wenn Wein und Comic sich begegnen

10638

Autor: Étienne Davodeau
ET: 10/2013
Umfang: 272 Seiten
ISBN: 978-3-7704-3728-3
Ausstattung: Hardcover / s-w
Format: 20,0 x 27,0 cm
Preis: 29,99 €

Der Comic-Zeichner Étienne schlägt seinem Freund Richard einen außergewöhnlichen Deal vor: Der Winzer soll ihn in die Welt des Weins einführen, im Gegenzug bringt er ihm die Welt des Comics nahe. Richard beginnt, Comics zu lesen, lernt Zeichner kennen, begleitet Étienne auf Comic-Festivals und erhält umfassende Einblicke in das Comic-Schaffen. Étienne lernt, woran man gute Weine erkennt, wie Reben richtig beschnitten werden, wie man Fässer für die Lagerung auswählt und welches die besten Anbaumethoden sind. Doch viel bedeutsamer als das Insiderwissen, das sich die beiden vermitteln, ist die Erkenntnis, dass ihre Professionen mehr gemeinsam haben, als sie ahnten ...


Das Schweigen unserer Freunde

10639

Autoren: Mark Long, Jim Demonakos, Nate Powell
ET: 10/2013
Umfang: ca. 216 Seiten
ISBN: 978-3-7704-3729-0
Ausstattung: Softcover / s-w
Format: 15,2 x 21,5 cm
Preis: 14,99 €

Texas, Ende der 1960er-Jahre. Die US-Bürgerrechtsbewegung gipfelt zunehmend in gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Vor diesem Hintergrund entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft zweier Familien in Houston, Texas. Im Mittelpunkt steht Jack Long, der als Reporter über Rassenthemen berichtet. Bei einer Demonstration lernt er Larry Thomas kennen, einen schwarzen Aktivisten. Als eine friedliche Zusammenkunft eskaliert und ein Polizist dabei stirbt, wird ihre Freundschaft plötzlich auf eine harte Probe gestellt ...


Scheitern als Erfolg – Kung-Fu für Unternehmer

10640

Autoren: David Cantolla, Juan Díaz-Faes
ET: 10/2013
Umfang: 280 Seiten
ISBN: 978-3-7704-3727-6
Ausstattung: Klappenbroschur / 2c
Format: 17,0 x 24,0 cm
Preis: 24,99 €

Ein Firmenkonkurs ist wie ein Autounfall. Man sieht ihn langsam auf sich zukommen, ist aber nicht in der Lage, auszuweichen. So ergeht es auch David Cantolla, der mit seiner Firma Teknoland im Zuge der Dotcom-Blase immer weiter ins Straucheln gerät, bis er alle Angestellten entlassen muss und mit Schulden in Millionenhöhe dasteht. Doch ausgestattet mit einer kreativen Energie und durch seinen Meister Yan geschult in Unternehmer-Kung-Fu, schreibt er eine Animationsserie für Kinder und prompt stellt sich der Erfolg wieder ein.


Sailor Twain oder: Die Meerjungfrau im Hudson

10641

Autor: Mark Siegel
ET: 11/2013
Umfang: ca. 400 Seiten
ISBN: 978-3-7704-3730-6
Ausstattung: Hardcover / s-w
Format: 15,2 x 21,6 cm
Preis: 24,99 €

1887 auf dem Hudson River. Der Kapitän Sailor Twain hat eine verwundete Meerjungfrau bei sich aufgenommen. Während er ihr zunehmend verfällt, versucht ein französischer Edelmann seinen Fluch, der ihn auf dem Schiff gefangen hält, loszuwerden. Als ein Autor, der ein Buch über die Mythologie von Flussgeistern verfasst hat, das Schiff betritt, und die Meerjungfrau verschwindet, spitzen sich die Ereignisse zu. Sailor Twain kommt dem dunklen und gefährlichen Geheimnis der Meerjungfrau im Hudson auf die Spur ...


Feynman – Ein Leben auf dem Quantensprung


10642

Autoren: Jim Ottaviani, Leland Myrick
ET: 12/2013
Umfang: ca. 272 Seiten
ISBN: 978-3-7704-5501-0
Ausstattung: Hardcover / 4c
Format: 15,2 x 21,6 cm
Preis: 24,99 €

Richard Feynman ist einer der bedeutendsten Physiker des 20. Jahrhunderts. Er unterstützte 1942 den Bau der ersten Atombombe, und half die Explosion der Challenger-Rakete 1986 aufzuklären. Für seine Forschungen zur Quantenelektrodynamik erhielt er 1965 den Nobelpreis und die „Feynman-Vorlesungen über Physik“ sind legendär. Die Graphic-Novel-Biografie Feynman schildert das Leben des Physikers von seiner Kindheit in Long Island bis zu seinem Tod. Immer wieder schimmert die menschliche Seite des großen Denkers durch. Ganz unkompliziert bietet Feynman dabei einen Einstieg in die komplexen Überlegungen zur Quantenphysik, auch für Laien nachvollziehbar erklärt.


Antoinette kehrt zurück

10643

Autorin: Olivia Vieweg
ET: 03/2014
Umfang: ca. 96 Seiten
ISBN: 978-3-7704-5500-3
Ausstattung: Klappenbroschur / 4c
Format: 17,0 x 24,0 cm
Preis: 14,99 €

Antoinette hatte geschworen, dass sie niemals nach Deutschland zurückkehren würde. Sie lebt in Los Angeles und arbeitet als Creative Director in einer Werbefirma, beobachtet aber täglich durch ihre Webcam ihr Heimatdorf. Doch sie muss zurückkommen und sich ihrer Vergangenheit stellen, sie muss noch einmal das Mobbing durchleben, dass sie aus ihrer Heimat vertrieben hat... Olivia Vieweg, die als eine der vielversprechendsten Comic-Künstlerinnen Deutschlands gilt, hat mit Antoinette kehrt zurück das Comic Stipendium 2012 gewonnen, nun endlich erscheint ihre Geschichte auch in Buchform.


Ardalén

10644

Autor: Miguelanxo Prado
ET: 08/2013
Umfang: 256 Seiten
ISBN: 978-3-7704-3695-8
Ausstattung: Hardcover / 4c
Format: 19,5 x 26,5 cm
Preis: 29,99 €

Endlich ist sie da: die erste Graphic Novel des mehrfach preisgekrönten Galiziers Miguelanxo Prado! In eindrücklichen Kreidebildern zeigt er uns: Wir sind das, woran wir uns erinnern.Sabela versucht, mithilfe von Fidels Erinnerungen einen Teil ihrer Geschichte zu rekonstruieren. Jedoch gibt es immer mehr Gedächtnisstränge, Personen und Erinnerungen, die sich in diesem Prozess miteinander verspinnen. Denn schließlich ist der Mensch auch immer das, woran sich andere erinnern. Und in diesen Erinnerungen gibt es Liebe und Zärtlichkeit, aber auch Zorn und Hass. Erinnerungen können daher auch gefährlich sein ...

Ich hoffe, es ist für jeden etwas dabei!




10645

Lola65
22.04.2013, 19:08
Ich hoffe, es ist für jeden etwas dabei!




Leider nein! Null Treffer von Euch!

Schreibfaul
22.04.2013, 20:19
Leider nein! Null Treffer von Euch!

Liest du überhaupt GN? Beispiel, bitte.

Lola65
22.04.2013, 20:50
die nachfolgenden habe ich alle gelesen



Baru Hau die Bässe rein, Bruno! Edition 52
Bellstorf Arne Babys in Black Reprodukt
Bengen Harm Störtebeker Achterbahn
Bourhis Herve Das kleine Beatles-Buch Carlsen
Collins Max Allen Road to Perdition Heyne
Dierßen Andreas Kunz Carlsen
Eisner Will Vertrag mit Gott Süddeutsche
Fane & Jim Sonnenfinsternis Splitterbooks
Flix Faust Carlsen
Gelev Penko Die Schatzinsel Klopp
Hage Anika Die Wolke Ravensburger
Hamilton Tim Fahrenheit 451 Eichborn
Hültner Robert Inspektor Kajetan DVA
Jacobsen Sid Das Leben von Anne Frank Carlsen
Jule K. Love Rehab Edition 52
Kleist Reinhold Elvis Ehapa
Kleist Reinhold Cash - I see a Darkness Süddeutsche
Kreitz Isabel Die Entdeckung der Currywurst Carlsen
Kreitz Isabel Pünktchen und Anton Oettinger
Kreitz Isabel Haarmann Carlsen
Lark Michael Philip Marlowe Carlsen
Lemire Jeff Geschichten vom Land Edition 52
Lemire Jeff Geister Geschichten Edition 52
Lust Ulli Heute ist der letzte Tag vom Rest Deines Lebens Avant
Mazzuchchelli David Stadt aus Glas RoRoRo
Michalke Andreas Smalltown Boy Reprodukt
Moynot Emmanuel Die lange Nacht von Saint Germain des Pres Schreiber und Leser
Moynot Emmanuel Bilder bluten nicht Schreiber und Leser
Oesterle Uli Hector Umbra Carlsen
Robinson Alex Ausgetrickst Edition 52
Robinson Alex Unvergessene Zeiten Edition 52
Sabisch Ingrid 41,3 kg - Magersucht? Gütersloher
Schultheiss Matthias Die Reise mit Bill Splitterbooks
Seth Eigentlich ist das Leben schön Edition 52
Spiegelman Art Maus
Steiner Elke R. Risiken und Nebenwirkungen Gütersloher
Stetter Moritz Bonhoeffer Gütersloher
Tardi Jaques Blei in den Knochen Edition Moderne
Tardi Jaques 120 Rue de la Gare Edition Moderne
Tardi Jaques 120 Rue de la Gare Edition Moderne
Tardi Jaques Die Brücke im Nebel Edition Moderne
Tardi Jaques Kein Ticket für den Tod Edition Moderne
Tardi Jaques Wie steht mir Tod? Edition Moderne
Thompson Craig Blankets Carlsen
Vargas Fred Im Zeichen des Widders Aufbau
Vogt Michael Das Blut der Templer Ehapa


Brichau Frank Maigret bei den Flamen Ehapa
Duchateau Andre Paul Der Hund von Baskerville Feest
Flix Faust Carlsen
Gabella/Vernay Mathieu/Valerie Krieg der Knöpfe Wolff
Gelev Penko Die Schatzinsel Klopp
Hage Anika Die Wolke Ravensburger
Hamilton Tim Fahrenheit 451 Eichborn
Hültner Robert Inspektor Kajetan DVA
Jacobsen Sid Das Leben von Anne Frank Carlsen
Kirchner Paul Mord per Fernbedienung Bastei
Kreitz Isabel Die Entdeckung der Currywurst Carlsen
Kreitz Isabel Pünktchen und Anton Oettinger
Lark Michael Die kleine Schwester - Philip Marlowe Carlsen
Leclercq Frank Ein gefährlicher Gegner Scherz
Leclercq Frank Und dann gabs keines mehr Knesebeck
Loisel Regis Peter Pan Ehapa
Longaron Ricard Studie in Scharlachrot B&L
May Karl Durch die Wüste Unipart
May Karl Durchs wilde Kurdistan Unipart
May Karl Von Bagdad nach Stambul Unipart
Mazzuchchelli David Stadt aus Glas RoRoRo
Millien Chris In 80 Tagen um die Welt Brockhaus
Miniac Jean-Francoise Mord im Orientexpress Scherz
Moynot Emmanuel Die lange Nacht von Saint Germain des Pres Schreiber und Leser
Moynot Emmanuel Bilder bluten nicht Schreiber und Leser
Moynot Emmanuel Wer einmal auf dem Friedhof liegt Schreiber und Leser
Nickel Helmut Winnetou 1 Comicplus+
Solidor Tod auf dem Nil Knesebeck
Spiegle Carrie Die Drei Musketiere Bastei
Tardi Jaques 120 Rue de la Gare Edition Moderne
Tardi Jaques 120 Rue de la Gare Edition Moderne
Tardi Jaques Die Brücke im Nebel Edition Moderne
Tardi Jaques Kein Ticket für den Tod Edition Moderne
Tardi Jaques Wie steht mir Tod? Edition Moderne
Vogt Michael Das Blut der Templer Ehapa
Woehrel/Duplan Jean-Marie/Patrice Die Schatzinsel Brockhaus
Wurm Philippe Maigret und sein Toter Ehapa
Wurm Philippe Maigret stellt eine Falle Ehapa

Die großen Comic-Abenteuer Der letzte Mohikaner
Welt-Bestseller Huckleberry Finn
Welt-Bestseller Die Schatzinsel
Welt-Bestseller Tom Sawyer als Detektiv
Berühmte Geschichten Sigismuns Rüstig
Berühmte Geschichten Der Kurier des Zaren
Berühmte Geschichten Tom Sawyer reist um die Welt
Illustrierte Klassiker Die Schatzinsel
Illustrierte Klassiker Eine Geschichte aus zwei Städten
Illustrierte Klassiker Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer
Illustrierte Klassiker Tom Sawyers Abenteuer
Illustrierte Klassiker Oliver Twist
Classicomics Hank Morgan - Am Hofe König Arthurs
Classicomics In 80 Tagen um die Welt
Classicomics Der letzte Mohikaner
Classicomics Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer
Classicomics Die drei Musketiere
Classicomics Der Kurier des Zaren
Classicomics Cäsars Kampf um Gallien
Classicomics Attilas Horden
Classicomics Der Todeskampf der Kreuzritter
Brockhaus Literaturcomics In 80 Tagen um die Welt
Brockhaus Literaturcomics Die Schatzinsel
Brockhaus Literaturcomics Don Quijote
Brockhaus Literaturcomics Oliver Twist
Brockhaus Literaturcomics Das Dschungelbuch
Brockhaus Literaturcomics Der letzte Mohikaner

Schreibfaul
22.04.2013, 21:08
O.k Ok. :tatschel:

Jetzt würde mich aber mal interessieren wie du das so schnell zusammenschreiben konntest... :D

Lola65
22.04.2013, 21:11
excel tabellen vorhanden und hier nur reinkopiert :D

tigermuse
22.04.2013, 21:39
"Das Schweigen unserer Freunde" scheint interessant zu sein!

Clint Barton
22.04.2013, 22:22
Die "Illustrierten Klassiker" von bsv, die "Welt-Bestseller"-Hefte von Bastei oder die "Classicomics"-Alben von Schwager + Steinlein als "Graphic Novels" zu benennen, ist aber auch schon gewagt kreativ. :D
Und so ein Kekrissel wie das "Sherlock Holmes"-Album von B+L auch. Dann kann ich ja auch gleich jedes Carlsen-, Ehapa- und Comicplus-Album als GN aufführen. :lol:

ZAQ
22.04.2013, 22:32
...womit wir zum x-ten mal die Diskussion lostreten könnten: Wie definiert man 'Graphic Novel'? - Aber selbst wenn, prognostiziere ich schon jetzt, dass auch der neue Aufguss ergebnislos bleiben würde... ;)

Mervyn
22.04.2013, 23:04
Da hast du Recht Oliver, aber Björn hat noch rechter mit seinen Anmerkungen. ;)

Martins Exceltabellen haben halt durchaus ihre Probleme, zum einen sind einige Titel doppelt, zum anderen ist das Stichword "GN" nicht sonderlich sorgfältig vergeben worden (Karl Mays Winnetou als Graphic Novel ist schon ein Witz, ein Trivial-Abenteuer-Roman wird im Comic dann zur hochwertigen Literatur oder wie).

kormoran
23.04.2013, 06:26
Gibt mir auch immer wieder zu denken. Als ich die ganzen genannten Tardi-Titel damals gelesen habe, waren das noch Comics, gehörten sogar zu meinen Lieblingscomics. Guckt man einmal kurz weg, schon werden daraus GNs. :D

Lola65
23.04.2013, 12:52
Die "Illustrierten Klassiker" von bsv, die "Welt-Bestseller"-Hefte von Bastei oder die "Classicomics"-Alben von Schwager + Steinlein als "Graphic Novels" zu benennen, ist aber auch schon gewagt kreativ. :D
Und so ein Kekrissel wie das "Sherlock Holmes"-Album von B+L auch. Dann kann ich ja auch gleich jedes Carlsen-, Ehapa- und Comicplus-Album als GN aufführen. :lol:



war klar das die Frage an mich ne Diskussion auslöst

Mark O. Fischer
23.04.2013, 16:41
Wie definiert man 'Graphic Novel'?
Fortsetzung folgt nicht.

ZAQ
23.04.2013, 17:36
@Mark:

:top:

Ich mag diese Art der Zweideutigkeiten... :D

Susumu
23.04.2013, 19:28
Leider nein! Null Treffer von Euch!
Olivia Vieweg würde ich an deiner Stelle aber in jedem Fall mal checken. Du hast ja eine gewisse Affinität für deutschsprachige Künstler, wie man an deiner GN-Liste aber auch deinem Engagement im Comicreport sehen kann und die ist denke ich wirklich sehr talentiert!

Lola65
23.04.2013, 19:42
von ihr steht eher "Huck Finn" auf meiner Wunschliste

Susumu
23.04.2013, 19:49
Auf den bin ich sowieso auch schon sehr gespannt.

idur14
24.04.2013, 08:09
Fortsetzung folgt nicht.

Genau so hätte ich es auch gesehen. Zumindestens keine geplante.

Fr4nk
24.04.2013, 09:05
Karl Mays Winnetou als Graphic Novel ist schon ein Witz, ein Trivial-Abenteuer-Roman wird im Comic dann zur hochwertigen Literatur oder wie

Ist GN nun doch wieder mal ein Siegel für Anspruch? Ich dachte das hätten wir inzwischen überwunden. ;)

Murasaki
28.04.2013, 16:02
Die beiden könnten was werden, wobei es sich hierbei ausgerechnet um spanische Titel handelt, was mich wahrscheinlich dazu bringen wird, sie mir lieber im Original zu kaufen:

Scheitern als Erfolg – Kung-Fu für Unternehmer
von David Cantolla, Juan Díaz-Faes

Ardalén
von Miguelanxo Prado

Schreibfaul
29.04.2013, 12:24
Die beiden könnten was werden, wobei es sich hierbei ausgerechnet um spanische Titel handelt, was mich wahrscheinlich dazu bringen wird, sie mir lieber im Original zu kaufen

Mache ich genauso! Allerdings hat so eine Reisetasche eine begrenzte Aufnahmekapazität, so das vieles im Laden bleiben muss...

Murasaki
29.04.2013, 16:35
Mache ich genauso! Allerdings hat so eine Reisetasche eine begrenzte Aufnahmekapazität, so das vieles im Laden bleiben muss...
Ich könnte zur Not in Spanien zwischenlagern.^^

Aber es freut mich, dass Egmont spanische Comics nach Deutschland bringt. :)

Comic_Republic
29.04.2013, 16:49
Kauft die deutschen Ausgaben. Somit unterstützt ihr die spanische, deutsche und dänische Wirtschaft gleichermaßen...:D

C_R:zeitung:

Schreibfaul
29.04.2013, 17:06
Ich könnte zur Not in Spanien zwischenlagern.^^

Da nehme ich doch an, dass du eine Landsmännin bist... :-)

Die Liste von erstklassigen Comics die es verdient hätten hier veröffentlicht zu werden ist lang... :-(

Murasaki
29.04.2013, 17:26
Da nehme ich doch an, dass du eine Landsmännin bist... :-)
Vermute ich jetzt auch mal. :D Ich bin Halbspanierin, mein Vater kommt aus Valencia und ich habe dort auch einige Jahre gelebt. Bin daher recht häufig dort.^^


Die Liste von erstklassigen Comics die es verdient hätten hier veröffentlicht zu werden ist lang... :-(
Definitiv. Unglaublich gerne würde ich ja folgenden hier sehen: http://www.amazon.de/Valentia-Comic-Europeo-norma-Aa-Vv/dp/8467910593/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1367252342&sr=1-1&keywords=Valentia+%28Comic%29
Da dort die Geschichte einer Freundin von mir veröffentlicht wurde, würde ich mir diesen auch noch mal auf deutsch zulegen. :)


Kauft die deutschen Ausgaben. Somit unterstützt ihr die spanische, deutsche und dänische Wirtschaft gleichermaßen...:biggrin:

Kein schlechtes Argument. :^^:

Schreibfaul
04.05.2013, 08:38
im Original zu kaufen:

...bin dieses WE in Barcelona und habe mir Ardalén gekauft... :-)

DerCOMICer
02.06.2013, 18:23
Also ich freue mich auf "Scheitern als Erfolg – Kung-Fu für Unternehmer", scheint eine Graphic Novel mit vielen Auf und Ab´s zu sein, schließlich erwähnt der Kurztext schon genug Höhe-/Tiefpunkte.

Fr4nk
14.06.2013, 08:41
Nachdem Markus bei uns im Laden mal ein paar Originale und bereits fertige Exemplare der Bücher vorgestellt hat, muss ich sagen, das ist schönes und offenbar gut überlegtes Programm. Ich finde es auch mal ganz gut, dass es in eine etwas andere Richtung als in die depressive Ecke geht. Ist auf jeden Fall eher eine Bereicherung als eine Verdichtung der bereits vorhandenen GN-Thematiken. Das Programm sollte in ein großes Potential haben.

chb
25.06.2013, 09:47
Danke, Fr4nk, für das Feedback!

ZNS
04.10.2013, 16:59
Etienne Davodeau ist am Buchmessenfreitag im Comic-Zentrum angekündigt, mit Signierstunde.
Wird er auch am Samstag zum Signieren auf der Buchmesse sein?

chb
07.10.2013, 13:52
Nein, am Samstag wird er leider nicht signieren.