PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernthema für den GCT



idur14
16.04.2013, 09:31
Haltet ihr es eigentlich für sinnvoll für den GCT ab 2014 (oder mal 2014 als Versuch) ein Kernthema zu nennen, an das sich auch die teilnehmenden Verlage und die erscheinenden Comics halten sollten?

Beispiele:
Deutsche Comics oder von deutschen Künstlern
Comics mit Kindern im Inhalt (nicht unbedingt nur für Kinder)
Comics an internationalen Schauplätzen
usw..

maxedl
16.04.2013, 14:31
Ich habe die Themenvielfalt lieber.
Manche Kernthemen würden einige Verlage ohne eigene Zeichner oder
passenden übersetzten Comic oder Manga nicht mitmachen können.

Bernd Glasstetter
16.04.2013, 21:55
Ich halte da gar nichts von. Gerade die Themenfreiheit macht die Auswahl so interessant.

Mervyn
17.04.2013, 21:38
Das ist eine hübsche Idee, aber mit Sicherheit nicht realisierbar.
Und das Entscheidende am GCT ist die dargebotene Vielfalt - es soll für jeden was dabei sein.

greywulf
20.04.2013, 21:00
Wieso nicht versuchen,eine bestimmte Anzahl der Comics ein Kernthema der Rest freie Themenwahl.

Jano
20.04.2013, 21:16
Die Frage nach dem "warum nicht" stellt sich überhaupt nicht, solange gar nicht erst die Frage nach dem "warum" geklärt wurde. Was genau sollte der tiefere Sinn einer solchen thematischen Ausrichtung sein? Es geht darum, Ausschnitte aus Verlagsprogrammen zu präsentieren und die drehen sich nun mal nicht um bestimmte Themen. Wo würde hierbei der Nutzen liegen? Eine Themenausrichtung kann im Endeffekt nur negativ sein, da der GCT erst durch das breit gefächerte Angebot für die breite Masse an potenziellen Lesern interessant wird. Mit thematischer Ausrichtung würden vielleicht ein paar mehr Genrefans angelockt, dafür aber der große Rest vergrault, der mit dem entsprechenden Thema potenziell nichts anfangen kann.

Von daher erschließt sich mir nicht, warum über diese Idee überhaupt diskutiert werden sollte, solange niemand auch nur einen einzigen Grund nennt, aus dem eine solche thematische Ausrichtung eventuell vorteilhaft sein könnte.

ELDORADO
20.04.2013, 22:42
Ich kann an dieser Idee ebensowenig irgendwas "Hübsches" oder gar Reizvolles finden.

Im Gegenteil, ich würde in so einem Fall dann vermutlich nicht mehr teilnehmen.