PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsident anstelle des Kalifen - Isnogud kommt zu dani books!



Seiten : [1] 2 3

Jano
02.04.2013, 16:38
http://imageshack.us/a/img841/8515/previewisnogud.th.jpg (http://imageshack.us/a/img841/8515/previewisnogud.jpg)

Hier versandkostenfrei bestellen: https://www.danibooks.de/isnogud/35-prasident-isnogud.html

Die neuen Abenteuer des Großwesirs Isnogud, Band 1:
Präsident Isnogud

Story: Nicolas Canteloup & Laurent Vassilian
Zeichnungen: Nicolas Tabary

Hardcover, A4, ca. 56 Seiten, ca. 12 EUR

Herbst/Winter 2013/2014


"Ich will ... Präsident sein anstelle des Kalifen!"

Ein neues Gesicht taucht auf in Bagdad, der Prächtigen. Lâkan, ein Magier, hat die Fähigkeit, die geheimsten Träume aller "Ungeduldigen" zu erfüllen ... und im Nu bricht Chaos aus. Die Henker henken nicht mehr, die Wachen wachen nicht mehr und die Vorkoster kosten nicht mehr vor.

Der Zauber von Lâkan ruft eine Revolution im Lande von Tausendundeiner Nacht hervor. Unterdessen hat der Magier selbst auch einen Traum: Er will Großwesir sein anstelle des Großwesirs ...

Kompliziert!

Unterdessen herrscht Anarchie ... und das Volk - befreit von der ständig schwelenden Bedrohung Isnoguds (schließlich richten die Henker nun nur noch nach Lust und Laune hin) - revoltiert!

Da kommt dem Kalifen Harun al-Pussah eine Idee: Eine Wahl soll organisiert werden, um offiziell dem Volk die Macht im Staate zu übertragen. Doch ohne Opposition keine Wahl ... und so wird Isnogud dazu auserkoren, zum Schein gegen den Kalifen anzutreten. Ein Gegner, dem der weise Herrscher vertraut: "Du lässt mich gewinnen, mein guter Isnogud!"

Der denkt aber natürlich gar nicht dran, hat er nun doch die einmalige Chance, sein neues Ziel zu erreichen ... Präsident zu werden anstelle des Kalifen.

Verrat, zwielichtige Berater, verhängnisvolle Schönheiten, Gifte und Flüche - alle wichtigen Zutaten für einen schön schmutzigen Wahlkampf stehen schon bereit!

Präsident Isnogud erscheint im Herbst/Winter 2013/2014 bei dani books.

frank1960
02.04.2013, 16:47
Endlich ist der 1. April vorbei und man kann den Ankündigungen wieder trauen, und das ist eine
lohnenswerte Sache, auch wenn sich die erste Geschichte des neuen Teams mMn ein bisschen sperrig liest.

Comic_Republic
02.04.2013, 18:21
:thx::dafuer::kissme::respekt:

C_R:zeitung:

Lola65
02.04.2013, 18:51
erstmal aufs einstellungsdatum gucken :D und dann ausatmen

glück gehabt, kein 1. April mehr :d

Jano
02.04.2013, 18:59
Ich scherze nie, wenn es um mein Programm geht. :D

Susumu
02.04.2013, 19:08
Endlich ist der 1. April vorbei und man kann den Ankündigungen wieder trauen, und das ist eine
lohnenswerte Sache, auch wenn sich die erste Geschichte des neuen Teams mMn ein bisschen sperrig liest.
Kennst du das Album denn schon, oder verwechselst du es mit dem (grauenhaften) Tausendundeine Nacht für den Kalifen, das vor einigen Jahren in Zack abgedruckt wurde? Von dessen Team ist nur der (gute) Tabary-Sohn Nicolas als Zeichner übrig geblieben, seine beiden für das dilettantische Szenario verantwortlichen Geschwister wurden ausgewechselt.

frank1960
02.04.2013, 19:16
Kennst du das Album denn schon, oder verwechselst du es mit dem (grauenhaften) Tausendundeine Nacht für den Kalifen, das vor einigen Jahren in Zack abgedruckt wurde? Von dessen Team ist nur der (gute) Tabary-Sohn Nicolas als Zeichner übrig geblieben, seine beiden für das dilettantische Szenario verantwortlichen Geschwister wurden ausgewechselt.

Das hab Ich tatsächlich verwechselt; na, da muss Ich mich auch nicht mehr so diplomatisch ausdrücken:
Das war ja wirklich grottenschlecht! Um so mehr kann man sich jetzt auf die Alben freuen.

Jano
02.04.2013, 19:25
Ich wollte eigentlich "Die 1001 Nacht des Kalifen" zuerst bringen, hab mich dann aber aufgrund der allgemein doch eher, äh ... negativen Bewertungen (und weil ich den selbst auch nicht so toll fand) dazu entschieden, auf den Nachdruck lieber zu verzichten und direkt mit den "neuen Abenteuern" weiterzumachen. Ist wohl auch gut so. :D

frank1960
02.04.2013, 19:37
Und trotzdem: irgendwie gehörts ja doch dazu; man ist hin und hergerissen, vielleicht
kann es irgendwann dazwischengeschmuggelt werden. Wenns keiner merkt ;)

Jano
02.04.2013, 19:44
Na ja, wenn mal wieder drei Alben voll sind, kommt vielleicht irgendwann ein weiterer Gesamtausgabenband in der ECC. Bis dahin kann man ja erst mal die Zack-Fassung von "1001 Nacht" lesen. ;)

Sollte das Interesse an "Präsident" super groß sein, ließe sich zwar vielleicht wirklich über einen Nachdruck von "1001 Nacht" als "Band 0" oder so nachdenken ... jetzt aber erst mal abwarten, wie der neue Band ankommt. :)

Clint Barton
02.04.2013, 21:58
Ach, das ist nicht dfer Rotz, der in "Zack" veröffentlicht wurde? Na dann ist ja gut.

Jano
02.04.2013, 22:01
Nee, neues Album von 2012 von neuem Team und neuem Verlag. ;)

Jano
02.04.2013, 23:19
Hab im ersten Post jetzt das französische Cover mit dem deutschen Previewcover ersetzt.

Derma R. Shell
03.04.2013, 16:21
Sieht sehr ansprechend aus :)
Wer übersetzzt den den Band?

Jano
03.04.2013, 16:25
Potenziell ich, ist aber noch nicht ganz klar. ;)

TheDuck
04.04.2013, 01:19
Hi - wie schaut den das mit der Gesamtausgabe bei Ehapa aus?
Ist das hier eine komplett neue Reihe oder wird die dort (sobald genügend Hefte wieder vorliegen) fortgesetzt?

lg
TheDuck

Jano
04.04.2013, 01:36
Im Moment gibt es noch keine konkreten Planungen zu einem weiteren Isnogud-Band in Frankreich und damit auch noch nicht zu einer Fortsetzung der Gesamtausgabe in Deutschland, die ja immer drei Bände beinhaltet. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass meine Freunde bei der ECC die Gesamtausgabe irgendwann fortsetzen, wenn noch ein weiteres Album erschienen ist.

Dem bisherigen Rhythmus der Alben nach würde ich vom nächsten in Frankreich allerdings frühestens in ein bis drei Jahren ausgehen und von einem Gesamtausgabenband dann noch mal einige Zeit nach Veröffentlichung des Einzelalbums.

Auf absehbare Zeit wird also erst mal nur die reguläre Albenausgabe von "Präsident Isnogud" erhältlich sein.

Comic_Republic
04.04.2013, 01:59
Bringst du die im selben Format wie die GA von der ECC? Wäre ja schön, wenn die sich optisch nur durch die dicke unterscheiden würden...

C_R:zeitung:

Jano
04.04.2013, 02:32
Na ja, also der Band wird sich schon dadurch unterscheiden, dass er weiß ist und aufgrund der Seitenzahl einen geraden statt runden Buchrücken hat. ;) Aber ich schau mal, was sich hinsichtlich der Größe machen lässt.

TheDuck
04.04.2013, 03:52
Im Moment gibt es noch keine konkreten Planungen zu einem weiteren Isnogud-Band in Frankreich und damit auch noch nicht zu einer Fortsetzung der Gesamtausgabe in Deutschland, die ja immer drei Bände beinhaltet. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass meine Freunde bei der ECC die Gesamtausgabe irgendwann fortsetzen, wenn noch ein weiteres Album erschienen ist.

Dem bisherigen Rhythmus der Alben nach würde ich vom nächsten in Frankreich allerdings frühestens in ein bis drei Jahren ausgehen und von einem Gesamtausgabenband dann noch mal einige Zeit nach Veröffentlichung des Einzelalbums.

Auf absehbare Zeit wird also erst mal nur die reguläre Albenausgabe von "Präsident Isnogud" erhältlich sein.

Danke für die rasche und vorallem ehrliche Antwort!

Ich drück euch ganz fest die Daumen dass das Projekt "Dani Books" einschlägt wie ne Buchgranate ^^

Lg
TheDuck

frank1960
04.04.2013, 04:59
Bringst du die im selben Format wie die GA von der ECC? Wäre ja schön, wenn die sich optisch nur durch die dicke unterscheiden würden...

Das wäre vielleicht eine neue Einnahmequelle für die Verleger: Leerbücher, deren einzige Attraktion
die Umschlagbilder sind! Es gibt ja offensichtlich genug Sammler, denen die Optik wichtiger ist
als der Inhalt :D

Jano
10.04.2013, 12:14
Bringst du die im selben Format wie die GA von der ECC?

Ich hab jetzt mal geschaut ... Da das Format der Gesamtausgabe nur unwesentlich teurer ist als das etwas höhere und schmalere A4, kann ich das problemlos übernehmen.

frank1960
10.04.2013, 12:50
Wie jetzt...ein Verleger, der auf einzelne Kundenwünsche eingeht? Das geht doch nicht, wo kommen wir denn da hin? ;)

Jano
10.04.2013, 12:54
Na ja, kostet nur 70 EUR mehr als A4, da ist das schon in Ordnung. Wenn der Unterschied mehrere Hundert Euro betragen hätte, hätte ich mir das sicher erst noch mal etwas überlegt. ;)

Borusse
10.04.2013, 15:07
Na ja, kostet nur 70 EUR mehr als A4,

Nachher, im Laden? Ist ok.:D

Theodor Pussel
30.05.2013, 19:14
Wird es auch ein limitierte Hardcover Ausgabe geben, und wenn ja wie teuer wird sie sein. Ansonsten kann ich es gar nicht in Worte fassen, das Isnogud endlich wieder als Serie erscheint. Das Abenteuer im Zack-Magazin war ja nicht so toll, aber schaun wir mal wie die neuen Autoren so sein werden. Ich bin immer eher optimstisch gestimmt. Also auf ein Neues! Hurra, Hurra!

Jano
30.05.2013, 23:31
Nee, ich mach prinzipiell keine Vorzugsausgaben. Wird also nur den normalen HC-Band geben, in den dann auch sämtliche Extras kommen, die sich auftreiben lassen.

frank1960
21.06.2013, 13:35
Wurde die Isnogud Veröffentlichung verschoben oder gar gecancelt? Auf Dani Books ist er jedenfalls nicht
angekündigt.

Jano
21.06.2013, 14:20
Das gesamte All-Ages-Programm wird erst im Laufe des Sommers terminlich festgesetzt. Steht aber auch ganz oben in der Erwachsenenprogramminfo. ;) Okay, man kann sich fragen, ob Isnogud als All-Ages-Titel durchgeht, aber für mich ist er in diesem Programmbereich angesiedelt.

frank1960
21.06.2013, 14:48
Gut, danke für die Info. Ich fand es nur etwas verwirrend, dass auf Dani Books die neuen
Titel schon angekündigt werden, Isnogud dagegen nicht.

Jano
21.06.2013, 17:53
Keine Angst, da kommt noch das eine oder andere aus dem Teaser-Thread, was bislang noch nicht auf der Website ist. ;) Ich hatte nur das Erwachsenenprogramm bereits online gestellt, weil nach einer Vorbestellmöglichkeit gefragt wurde.

Konkret ist es so, dass der Zeitpunkt der Vorstellung der All-Ages-Termine eigentlich nur noch von dem Isnogud-Termin abhängt, den ich aber im Moment aufgrund externer Faktoren leider noch nicht benennen kann. Ich hoffe, dass es bei Herbst bleibt und nicht erst Frühjahr wird, aber darauf habe ich derzeit keinen Einfluss.

Jano
08.07.2013, 21:11
Es zieht sich alles gerade immer noch etwas, aber ich hoffe, dass ich in Kürze gute Neuigkeiten zu Isnogud habe ... und dann vielleicht sogar gleich in mehrerer Hinsicht. ;)

Lola65
08.07.2013, 21:32
:D du willst doch nicht wohl die Ehapa Gesamtausgabe neu auflegen?

Jano
08.07.2013, 21:47
Äh, nein ... die ist meines Wissens nach auch noch vollständig erhältlich. :cool:

Susumu
09.07.2013, 19:11
Isnogud hat Snowden Asyl gewährt. Ist ja schon ein alter Hut. ;)

frank1960
11.07.2013, 04:59
Es zieht sich alles gerade immer noch etwas, aber ich hoffe, dass ich in Kürze gute Neuigkeiten zu Isnogud habe ... und dann vielleicht sogar gleich in mehrerer Hinsicht. ;)

Hmm, was könnte das wohl sein? Vielleicht die gescholtene Geschichte als Nullnummer;
oder eine Figuren-Edition ;) Aber auch einfach nur, dass weitere Bände gesichert sind :)

guenni63
11.07.2013, 05:54
Wisst ihr das denn wirklich noch nicht?


Schade, hättet es mir verraten können :D

Jano
27.07.2013, 23:57
So, Rätsel ist gelüftet. ;)
http://www.comicforum.de/showthread.php?138301-Das-Gesamtprogramm-Herbst-Fr%FChjahr-2013-2014-(All-Ages-und-Erwachsene)

Und nein, ich weiß noch nicht, wie der Band heißen und worum es gehen wird, aber in Frankreich erscheint er jedenfalls voraussichtlich erst im Herbst 2014. :cool:

Derma R. Shell
29.07.2013, 16:22
"Weltpremiere" wär doch auch ein toller Titel für den neuen Infamen :D

Jano
20.09.2013, 18:41
So, also da die Verträge noch bis vor der Buchmesse kommen sollen, dürfte Dezember für "Präsident" tatsächlich klappen, hoffe ich. Ich bin gespannt, wie er gefällt. :D

Oh, stört's eigentlich wen, wenn ich das für 13,- statt 12,- EUR ins Programm nehme? Ich sollte ja risikobedingt etwas weniger knapp kalkulieren und das ist ja für einen Hardcoverband immer noch nicht so super teuer, denke ich.

Comic_Republic
20.09.2013, 19:29
Oh, stört's eigentlich wen, wenn ich das für 13,- statt 12,- EUR ins Programm nehme?

Ääh, vom wilden Watz gebissen worden? Das ist ja sooo unerhört! EINEN Euro verteuern, für so´n läppches Hardcover...:p Tstststs...:D

C_R:zeitung:

mupfelmann
21.09.2013, 07:44
Oh, stört's eigentlich wen, wenn ich das für 13,- statt 12,- EUR ins Programm nehme? Ich sollte ja risikobedingt etwas weniger knapp kalkulieren und das ist ja für einen Hardcoverband immer noch nicht so super teuer, denke ich.

Kommt auf das Zusatzmaterial an. :biggrin:

Jano
24.09.2013, 21:13
Der Band ist ab sofort auf der dani-books-Website vorbestellbar:
http://www.danibooks.de/isnogud/35-prasident-isnogud.html

Jano
19.10.2013, 04:07
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir dadurch meine Verkäufe versiebe ... aber ich möchte der Fairness halber erwähnen, dass es voraussichtlich im Herbstprogramm 2014 oder Frühjahrsprogramm 2015 einen zehnten Gesamtausgabenband bei Egmont geben wird. Wer also auf früheres Erscheinen, Digital Copy und halbmatt gestrichenes Papier verzichten kann, dem bin ich nicht böse, wenn er auf den Sammelband wartet. ;) Über Käufe meiner Einzelalben freue ich mich aber natürlich trotzdem immer sehr (und mein Konto noch mehr :D). :)

frank1960
19.10.2013, 04:24
Ach, Herbst 2014 bzw. Frühjahr 2015: das ist doch noch Zukunftsdudelei, und wenn man schon im gesetzten Alter ist, da nimmt man das, was früher daherkommt. Also mach Dir da mal keine Sorgen :)

Jano
19.10.2013, 16:58
Ich wollte es auch nur sicherheitshalber erwähnt haben, damit mir hinterher niemand unterstellen kann, dass ich die Info schon ewig hatte und absichtlich bös- und mutwillig zurückgehalten habe (genau wie ich ja fieserweise Astrum Noctis böswillig nicht fortsetze bzw. weiterproduziere, ich böser Mensch, ich :D). ;)

Die Frage käme ansonsten nämlich spätestens bei Erscheinen des Sammelbands garantiert irgendwann. :cool:

Jano
24.10.2013, 07:40
Hm ... also, wenn ich gerade auf Facebook lese, dass Nicolas im Moment an Seite 26 vom zweiten Band ist, sage ich statt März 2014 dann doch lieber mal "so irgendwann im Sommer" ... :cool: Die restlichen paarundzwanzig dürften wohl kaum alle bis Anfang nächsten Jahres inklusive Kolorierung schon fertig sein ... Na ja, jetzt ist eh erst mal wichtiger, dass endlich mal zumindest die "Präsident"-Sachen bei mir ankommen. Von daher hänge ich an das geplante "Dezember 2013" mal ein vorsichtiges "oder Januar 2014" ... Seufz.

Jano
02.11.2013, 19:59
Da ich immer noch nix bekommen habe, fliegt "Präsident" nun leider definitiv aus dem Dezember raus und kommt frühestens im Januar oder Februar. Von daher ist es dann auch ganz gut, dass der nächste Band erst halb fertig gezeichnet ist, dann liegt zwischen den beiden noch ein bisschen Zeit.

Robert Conan
08.01.2014, 09:31
Habe gerade gesehen, dass sich Isnogud wieder verschiebt :(. Sind die Franzosen unzuverlässig oder nehmen sie Dani nicht ernst?

Jano
08.01.2014, 09:43
Nee, die sind schon nett und freuen sich auch über die Veröffentlichung ... aber sind nicht sooo von der superschnellen Sorte ... Eigentlich sollte nach der Buchmesse alles innerhalb von einer Woche oder so geklärt sein, aber jetzt hab ich seitdem schon wieder erst mal keine Rückmeldung mehr bekommen. Zieht sich wohl auch etwas, weil parallel noch die Verträge mit der ECC für die Gesamtausgabe gemacht werden ... Wobei ich nach bald einem Dreivierteljahr ja eigentlich nicht mehr so ganz nachvollziehen kann, warum man mir da nicht zumindest schon mal *meine* Sachen schicken kann.

Na ja, kommt Zeit, kommt Isnogud. ;) Falls das bis Juni nichts wird, muss ich mich zumindest nicht mehr weiter bemühen, Tabary für Erlangen aufzutreiben, von dem hab ich nämlich auch schon wieder seit August oder so nix mehr gehört ...

Ich glaube, die sind da auch etwas drunter und drüber, weil der nächste Band eigentlich schon letzten Herbst erscheinen sollte, aber bislang noch nicht mal halb fertig gezeichnet ist oder so.

Da heißt's dann wohl einfach abwarten, bis mal wieder eine Rückmeldung kommt. Nervt mich natürlich schon ein bisschen, weil ich den gleichen Schmonz ja mit Italien bei MA habe, aber kann man nix machen. :(

joe ker
12.01.2014, 18:29
Danke erstmal für die aktuellen Lage bezüglich der fast schon never ending story. Hoffe ja das bis Erlangen alles klappt, würde mich über Tabary jr. schon recht freuen und falls auch erst dann der Band rauskommt, kauf ich ihn halt gleich auf dem Salon. Dann muss ich ihn nicht von zuhause mitschleppen :D

Jano
19.02.2014, 19:28
Oh, heute mal wieder was aus Frankreich gehört. :cool: Das will zwar noch nix heißen, aber vielleicht klappt's ja jetzt dann doch mal mit dem ersten Band zumindest bis Erlangen. :D

Tiga
20.02.2014, 07:18
Wie oft melden die sich denn mal bei dir? Einmal im Monat? Oder ist das übertrieben? :D

Was anderes:
Jetzt da das Format des Richard Löwenherz Albums feststeht, hast du da vielleicht schonmal angedacht, auch den Isnogud Band in einer 32cm Höhe zu drucken? :rolleyes: Für ein einheitliches Bild der Dani Books Alben im Regal. ;)
Du kannst solche Fragen wahrscheinlich schon nicht mehr hören, aber bei Comics, die ich mir nicht ohne Zögern kaufe, ist das schon ein Entscheidungsfaktor für mich.

Jano
20.02.2014, 07:40
Das letzte Mal war im Oktober bei der Buchmesse ... :D

Zum Format möchte ich derzeit keinen Kommentar abgeben, dafür ist immer noch Zeit, falls ich irgendwann endlich mal die Dateien habe. :cool:

Tiga
20.02.2014, 08:08
Ach, das ist dann ja nur ein drittel Jahr. Geht ja noch. Das nenne ich mal regen Kontakt.

... :D

Robert Conan
20.02.2014, 10:31
Das letzte Mal war im Oktober bei der Buchmesse ... :D

Zum Format möchte ich derzeit keinen Kommentar abgeben, dafür ist immer noch Zeit, falls ich irgendwann endlich mal die Dateien habe. :cool:

Also haben sie dir nur geschrieben, dass sie noch an dich denken??

Ist der Band in Frankreich schon draußen?

Jano
20.02.2014, 11:12
Nee, die Info war, dass die Sachen nun bald kommen sollen (also, so theoretisch) ... "Präsident" ist ja schon Anfang 2012 erschienen, den hätte ich problemlos schon seit einem Dreivierteljahr veröffentlichen können ... wenn's denn mal so weit wäre. Na ja... Der Folgeband ist allerdings in Frankreich auch noch nicht erschienen. Wobei da die Frage ist, ob das mit der von ihnen selbst vorgeschlagenen Erstveröffentlichung in Deutschland noch was wird ... Wir werden sehen. ;)

Jano
20.02.2014, 12:05
Hurra, hurra, der finale Vertrag ist endlich da! :D Dann sag ich jetzt einfach mal spontan, dass der Band potenziell zu Erlangen erscheint (wenn nicht sogar minimal früher) ... sofern jetzt nach dem Vertrag dann auch die Dateien zeitnah kommen. :cool:

Jano
20.02.2014, 18:22
Mal angenommen, ich würde den Band tatsächlich im 23/32er-Format bringen (vorausgesetzt, die Dateivorlagen geben das her; und dann allerdings für 13,80 EUR statt 13,- EUR) ... wären damit denn alle zufrieden oder würde generell die ewas kleinere Größe, die zur Gesamtausgabe passt, bevorzugt? :cool:

Edit: Ach ja, 'ne Digital Copy gibt's auch dazu, falls ich das noch nirgendwo erwähnt haben sollte. ;)

Llyd
20.02.2014, 18:58
Ich bin weder ein Formatfetischist noch stören mich 80 Cent mehr oder weniger :)

Kaschi
20.02.2014, 20:33
Die Größe ist für mich zwar überhaupt kein Kaufkriterium (sofern es sich um solch kleine Unterschiede handelt), aber schöner fände ich schon die Nähe zur Gesamtausgabe. Da wird nämlich mein Isnogud-Nachschub im Bücherregal landen.

Robert Conan
20.02.2014, 21:04
Die Größe ist für mich zwar überhaupt kein Kaufkriterium (sofern es sich um solch kleine Unterschiede handelt), aber schöner fände ich schon die Nähe zur Gesamtausgabe. Da wird nämlich mein Isnogud-Nachschub im Bücherregal landen.

dem schließe ich mich an

Reschi
21.02.2014, 08:08
Ich tendiere auch zum Format der Gesamtausgabe!

Derma R. Shell
21.02.2014, 11:10
Ja, Format der GA geht auch für mich in Ordnung, die 80 Cent habe ich schon zurückgelegt :)

Schreibfaul
21.02.2014, 11:12
Ist mir alles Schnurz, Hauptsache es ist nicht kleiner als das französische Original.

MrBlonde
21.02.2014, 16:40
Gibt es eigentlich schon einen Termin für Isnogud Band 30 bzw. Die neuen Abenteuer des Großwesirs Isnogud Band 2?

Jano
21.02.2014, 17:03
Nö, ich bin schon froh, wenn ich mal einen Termin für den ersten Band habe. :D Der zweite scheint wohl immer noch nicht fertig gezeichnet zu sein ...

Jano
06.03.2014, 13:06
Erste Erlangen-Deko ist da. :cool:

http://imageshack.com/a/img199/3796/nllr.jpg

Robert Conan
06.03.2014, 16:35
so wohnst du also :)

wie siehts denn mit dem Band aus, gibt es irgendetwas neues?

Jano
06.03.2014, 16:40
Na ja, Vertrag ist unterschrieben und nach Frankreich geschickt ... Jetzt mal hoffen, dass die bald die Dateien schicken, dann sollte das bis spätestens Erlangen auch hoffentlich klappen ...

ZAQ
08.03.2014, 14:14
Boah. Der Thread ist nun fast ein Jahr alt und ich krieg das JETZT erst mit, dass es neben der Ehapa-GA auch wieder Einzelalben gibt... - Ich bin comical wirklich nicht mehr 'am Puls der Zeit'...

Begrüsse das aber ausdrücklich. Würde mich übrigens nicht nur über den hier angedachten 'Band 0' (Nachdruck aus ZACK) freuen, sondern auch darüber, wenn die letzten 'richtigen' Isnogud-Bände, die es nur in der GA, nicht aber mehr als Einzelalbum gab, noch 'nachgereicht' würden (hab grad nicht so ganz den Überblick, betrifft möglichweise nur ein Album, Band 25!?). Ich weiss nicht, ob es dafür ausreichend Kunden gäbe, aber zumindest ich wäre einer...

Jano
08.03.2014, 14:24
Auf absehbare Zeit wird es bei mir nur die Bände geben, die unter "Die neuen Abenteuer ..." laufen. "1001 Nacht" war jetzt inhaltlich nicht soooo überwältigend, dass ich davon dringend noch ein Einzelalbum bringen müsste, und für schon mal in der Gesamtausgabe veröffentlichte Bände sehe ich bei mir weder vom Produktionsaufwand noch vom finanziellen Risiko her eine Möglichkeit. Käme der nächste Gesamtausgabenband vor oder nur ganz kurz nach den Einzelalben, würde ich die ebenfalls nicht bringen, weil mir das (selbst bei meinen kleinen Auflagen) zu riskant wäre. Deshalb war die aktuelle Verzögerung in Frankreich um ein Dreivierteljahr gerade auch ein bisschen anstrengend, aber jetzt haut ja zum Glück doch noch alles hin (hoffe ich einfach mal).

Jano
11.03.2014, 16:01
So, also zu Erlangen klappt dann hoffentlich wirklich. Zumindest sind endlich die Rechnungen da, das Geld ist überwiesen und die Dateien sollten dann hoffentlich diese oder nächste Woche eintreffen. Hat ja auch nur fast ein Jahr gedauert ... bzw. seit der ersten Mail anderthalb Jahre ... das geht ja noch ... :D

ZAQ
13.03.2014, 17:24
Gut Ding will eben Weile haben. ;)

Jano
18.03.2014, 07:52
Aus der Kategorie "So extremst doof, dass es schon wieder gut ist" - meine Lieblingspanelreihe aus "Präsident Isnogud". :D

http://imageshack.com/a/img850/6554/b53u.jpg

Clint Barton
18.03.2014, 15:40
:licht:

Jano
18.03.2014, 22:23
http://imageshack.com/a/img829/672/18gk.jpg

Rest gibt's dann im Juni im Album zu sehen. :D

Gena
19.03.2014, 11:15
:lol:

prami
19.03.2014, 14:59
Hi Clint

Fez Bock = FaceB......

Jano
19.03.2014, 15:00
Ich glaube, er hatte das dann auch schon verstanden, sonst wär da wohl ein Kopfkratz- statt Lichtaufgeh-Smilie. :D

Clint Barton
19.03.2014, 23:02
Korrekt. Wollte damit andeuten, daß es nur etwas gedauert hat. :D

Und ich glaube, ich konnte heute zum ersten Mal über "Isnogud" lachen. :hrr: Komisches Gefühl. :D

Kasimir Kapuste
21.03.2014, 04:46
Das *ZRÜFL* hat das Zeug zum Klassiker. :spin:

OK Boomer
22.03.2014, 12:11
Ist vorgemerkt,wrd gekauft. :-)

Jano
27.04.2014, 14:51
Der Band wird sich doch noch um ein paar Wochen verschieben, da die Übersetzung aufgrund des vielen Texts und der unzähligen Wortspiele etwas länger dauert. Statt zu Erlangen wird der Band also wohl Richtung Juli/August erscheinen, um eine durchgängig hohe Qualität des Textes zu gewährleisten (dafür ist die Wartezeit zum Folgeband dann aber auch entsprechend wieder etwas kürzer ;)).

Die Übersetzung wird von Klaus Jöken angefertigt (der auch Lucky Luke und Asterix übersetzt) und folgt dabei stilistisch den von mir oben übersetzten Beispielgags, wird also nicht mehr ganz so umständliche Hofsprache sein wie zum Teil in früheren Alben. Das passt einfach besser zum Band und entspricht auch eher dem sehr klar und direkt gehaltenen französischen Original.

Wer Ende Mai in der Gegend von Offenburg ist, kann sich übrigens am 23. Mai von 16 bis 17 Uhr in der Stadtbibliothek (http://www.offenburg.de/html/der_glaeserne_uebersetzer_liveuebersetzung_vor_pub likum637.html) ein bisschen Live-Übersetzen aus "Präsident Isnogud" anschauen, das unter dem Motto "Der gläserne Übersetzer" im Rahmenprogramm des Übersetzerpreises der Stadt stattfindet.

joe ker
28.04.2014, 15:14
Das ist schon irgendwie ein wenig traurig :( aber wenn anschließend die Qualität stimmt, bin ich versöhnt. Die Übersetzersache wird wohl hinsichtlich der geplanten Ehapa Collection in Zusammenarbeit laufen, oder?
Im Gegensatz zu den meisten Superheldenleser bin ich ja bezüglich der Übersetzung, einer gelungenen Interpretation gegenüber einer wortwörtlichen eher zugeneigt.
Freu mich immer noch:)

Jano
28.04.2014, 15:51
Zum Teil war das vielleicht auch ein bisschen ungeschickt koordiniert von mir, da ich die Übersetzung erst im März beauftragt habe, als ich die Dateien und den Vertrag bekommen hatte. Hätte ich das letztes Jahr schon während der "Übergangswartezeit" gemacht, wäre das mit dem Veröffentlichen jetzt zeitnäher gegangen. War mir dann aber doch zu riskant, denn wenn das dann aus irgendeinem Grund bei denen in Frankreich doch am Ende nicht geklappt hätte, wäre ich auf einer Übersetzung sitzen geblieben, mit der ich nichts hätte anfangen können. Von daher lieber so rum ... aber ich denke, dass sich die Wartezeit am Ende gelohnt haben wird. :)


Die Übersetzersache wird wohl hinsichtlich der geplanten Ehapa Collection in Zusammenarbeit laufen, oder?

Jein. Die deutschen Rechte der neuen Einzelbände liegen komplett bei mir, ich kann mit den Texten also machen, was ich will. Sie werden aber später dann unter Lizenz in der Gesamtausgabe verwendet. (Theoretisch könnte Egmont die Alben auch komplett neu übersetzen lassen, wenn sie mit dem Text gar nicht zufrieden wären ... aber das dürfte wohl kaum der Fall sein, weil es dann ein Text wäre, den ich selbst auch nicht veröffentlichen würde. ;))

Bei Klaus ist der Band gut aufgehoben, denke ich, zumal Isnogud auch zwingend erfordert, dass man da teilweise etwas freier übersetzt, da viele Wortspiele nur zum Teil oder gar nicht direkt zu übertragen sind. Das war auch der Grund, warum ich die Übersetzung dann letztlich abgegeben habe, statt sie selbst anzufertigen, da ich derzeit aufgrund der vorzubereitenden Titel schlichtweg keine Zeit habe, selbst stundenlang beim Überlegen mit dem Kopf gegen die Wand zu hauen. :D

joe ker
30.04.2014, 08:48
selbst stundenlang beim Überlegen mit dem Kopf gegen die Wand zu hauen. :D

Och, passt doch hervorragend zum Comic:D
Danke für deine meist recht umfangreichen Einsichten in die interna eines Verlegers, ist ja nicht gerade üblich.:)

prami
08.05.2014, 17:45
... der geplanten Ehapa Collection i...
Oehm, ....
Also gibts den jetzt von Dani Books als Einzelalben und dann später (wann ??) noch von Ehapa als ????

Jano
08.05.2014, 18:03
Die Einzelalben kommen von mir. Irgendwann, wenn dann auch mal das übernächste Album (das nach "Präsident") fertig gezeichnet und bei mir veröffentlicht wurde, gibt's dann (wie ein paar Seiten weiter vorn auch schon erwähnt) bei der Egmont Comic Collection auch einen zehnten Band der Gesamtausgabe. Entgegen meiner Anmerkung weiter vorn wird dies allerdings nicht bereits jetzt im Herbst oder nächstem Frühjahr sein, weil der Folgeband immer noch nicht fertig gezeichnet ist. Daher kann ich derzeit noch nicht sagen, wann genau der als Einzelalbum bei mir kommt, und die Kollegen in Köln wissen auch noch nicht, für wann sie die Gesamtausgabe ansetzen werden.

Jetzt kommt auf jeden Fall erst mal "Präsident" bei mir ... alles Weitere ergibt sich dann irgendwann später, wenn abzusehen ist, wann der Folgeband fertig gezeichnet, getuscht und koloriert vorliegt.

Jano
25.08.2014, 01:10
Laut Klaus wird er die Übersetzung wohl gegen Mitte September fertig haben, entsprechend könnte der Band dann im Oktober kommen. Wenn's was konkreteres Neues gibt, sag ich Bescheid. :)

Jano
29.08.2014, 20:28
Nix Spektakuläres, aber hier während des Wartens schon mal die Spine-Ansicht. ;)

http://imageshack.com/a/img673/7849/6DKSJO.jpg

MrBlonde
30.08.2014, 12:34
Sieht sehr schick aus!:D
Aber müsste wenn der Titel "Präsident Isnogud" das Präsident auf dem Cover nicht über dem Isnogud Logo stehen?
Sieht aber trotzdem super aus!

Hat es eigentlich rechtliche Gründe, dass das alte Isnogud Logo verwendet wurde? (Gefällt mir in dem Fall sogar das alte besser!;))

Jano
30.08.2014, 18:26
"Präsident Isnogud" das Präsident auf dem Cover nicht über dem Isnogud Logo stehen?


Nein, das Cover ist ja als Wahlplakat angelegt, wo einfach quer über den Namen ein "Präsident" gestempelt ist. Da ist die Position letztlich irrelevant. Und ob man "Isnogud, Präsident" sagt oder "Präsident Isnogud" bleibt dann ebenfalls jedem selbst überlassen (auch wenn "Präsident Isnogud" der offizielle deusche Titel ist laut Spine :cool:).

Das neuere Logo sieht mir zu hässlich kantig und zu sehr nach Computerschrift aus, weshalb ich das aus der Vor-Gesamtausgaben-Zeit gescannt und vektorisiert habe.

TheDuck
21.09.2014, 01:54
Druck auf alle Fälle im hinteren Teil des Comics eine Gesamtübersicht deiner bis dahin erhältlichen Comics ab.
Präsident Isnogud dürfte auf alle Fälle ein recht gut laufender Titel sein, und mit ein wenig Werbung im hinteren Buchteil könnte auch dein restliches Programm etwas anziehen.

Nur mal so als Idee ;-)

Jano
21.09.2014, 02:09
Ans Ende des Bands darf nur bzw. muss vertraglich verpflichtend eine Bibliografie von Goscinny und Tabary, da darf ich nichts anderes reinnehmen. Vielleicht leg ich aber zumindest einen Flyer bei, mal sehen. :cool:

TheDuck
21.09.2014, 03:41
Ans Ende des Bands darf nur bzw. muss vertraglich verpflichtend eine Bibliografie von Goscinny und Tabary, da darf ich nichts anderes reinnehmen. Vielleicht leg ich aber zumindest einen Flyer bei, mal sehen. :cool:

Des mit dem Flyer wäre ne gute Idee.
Mir ist das nur gekommen weil in den alten Comicart Alben die anderen Comicreihen immer mit aufgelistet wurden und ich darüber so einige Hammerserien erst entdeckt habe.

Jano
30.09.2014, 16:28
Ich schau mal, ob ich dieses hübsche Plakatmotiv für die Rückseite des Bandes oder alternativ als Bonusseite im Innenteil verwenden darf. :)

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/538/vOkVGi.jpg

Rabbit1958
01.10.2014, 10:30
Das gefällt mir sehr.

frank1960
01.10.2014, 13:59
Lass doch Poster davon drucken und leg sie bei, dann kannst Du auf das Cover einen schönen Aufkleber 'Extra: Mit Schmuckbild!' aufpappen.

Comic_Republic
01.10.2014, 14:09
Lass doch Poster davon drucken und leg sie bei, dann kannst Du auf das Cover einen schönen Aufkleber 'Extra: Mit Schmuckbild!' aufpappen.
Bessere Idee: Verkauf das Poster für 15€ und papp 'nen Uffkleber druff "mit gratis Comic"[emoji12]

C_R:zeitung:

Jano
01.10.2014, 14:13
Nee, wenn, dann nur im Innenteil oder auf der Rückseite, sonst wird's zu teuer. :D Und ich weiß eh noch nicht, ob ich's benutzen darf, die da in Frankreich sind ja nicht immer so die Reaktionsschnellsten. Im Moment wär's mir aber erst mal lieber, bald mal einen Veröffentlichungstermin zu haben, ich hoffe, das klappt vor Weihnachten noch. :cool: Sobald ich den Text habe, kann's losgehen.

Jano
06.10.2014, 14:51
Die ersten zwei Seiten. :) Viel Spaß! Vollständige Leseprobe folgt nach derzeitigem Stand wohl gegen Monatsende.

http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/674/QFzTOP.jpg (http://imageshack.com/a/img674/9778/QFzTOP.jpg) http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/911/xgHIA5.jpg (http://imageshack.com/a/img911/637/xgHIA5.jpg)

Franco
07.10.2014, 02:38
Die ersten zwei Seiten. :) Viel Spaß! Vollständige Leseprobe folgt nach derzeitigem Stand wohl gegen Monatsende.
Um es mit dem Fes-Bock zu sagen: Gefällt mir. :)
Hoffentlich klappt das mit dem Termin vor Weihnachten noch; freu mich schon drauf.

Gruß, Frank

Jano
07.10.2014, 12:04
Ja, hoffe ich auch. Die Übersetzung sollte laut Klaus wohl demnächst vollständig vorliegen, dann dauert's noch ein paar Tage, weil das Lettering so aufwändig ist, und dann kann gedruckt werden. Auslieferung vor Weihnachten wär schon nicht ungut ... mal sehen.

Jano
31.10.2014, 11:54
Der zweite Band wird wohl einen nahen Familienangehörigen im Titel tragen ... :D

Kann sich aber noch ändern, die legen das immer erst bei der Veröffentlichung fest, wie ein Band heißt ... äh ... ja ...

MrBlonde
31.10.2014, 12:06
Der zweite Band wird wohl einen nahen Familienangehörigen im Titel tragen ... :D

Kann sich aber noch ändern, die legen das immer erst bei der Veröffentlichung fest, wie ein Band heißt ... äh ... ja ...

Gibts da bis schon Neuigkeiten??

Jano
31.10.2014, 12:10
Gibts da bis schon Neuigkeiten??

:kratz:

MrBlonde
31.10.2014, 12:11
:kratz:

Obs schon irgendwas konkretes zu Band 2 (bzw. 30) gibt?

Kann nämlich nix finden...

Jano
31.10.2014, 12:28
Du fragst zwölf Minuten nach dem Posten einer Neuigkeit, ob ich was Neues weiß? :D Nein, seit 12:54 Uhr gibt es keine neuen Infos. :p

MrBlonde
31.10.2014, 13:04
Du fragst zwölf Minuten nach dem Posten einer Neuigkeit, ob ich was Neues weiß? :D Nein, seit 12:54 Uhr gibt es keine neuen Infos. :p

Du hast mich falsch verstanden!

Ich meinte nicht genau den Post von dir, sondern dass es Infos allgemein von Band 2 gibt!

Hab eben hier das erste mal was von gehört...

Jano
31.10.2014, 13:33
Sollte letzten Herbst in Frankreich erscheinen, ist aber jetzt erst fertig geworden und wird nun im Oktober 2015 veröffentlicht. Das Material liegt mir demnächst vor, ich darf die deutsche Ausgabe aber - im Gegensatz zu deren ursprünglicher Aussage und Annahme, dass ich's weltweit erstveröffentlichen kann - auch erst zeitgleich zum französischen Original bringen ...

Jano
03.11.2014, 15:16
Die Übersetzung zum Präsidenten liegt mir nun seit gestern vollständig vor. Textbearbeitung und Lettering werden jetzt noch zwei, drei Wochen in Anspruch nehmen ... mit etwas Glück ist der Band dann noch vor Weihnachten in der Auslieferung, ansonsten halt Anfang Januar.

joe ker
03.11.2014, 16:19
mit etwas Glück ist der Band dann noch vor Weihnachten in der Auslieferung,
Bitte, ich warte doch schon so lange darauf! ;)

Jano
03.11.2014, 16:39
Ich auch. :D Aber dürfte knapp werden, weil Hardcover-Druck mindestens drei oder vier Wochen braucht, und PPM am 16.12. wohl zum letzten Mal vor Weihnachten an den Handel ausliefert. Das dürfte dann auch der Tag sein, am dem die 100-Splitter-Monatsnovis kommen, was normalerweise bedeutet, dass ich meine Sachen die Woche davor oder danach ausliefern lasse, weil die sonst erfahrungsgemäß noch weniger bestellt werden als eh schon. :D Daher gehe ich mal potenziell davon aus, dass der Band wohl erst Anfang Januar in den Händlerregalen zu finden sein wird. Direktvorbestellungen bei mir liefere ich natürlich sofort aus, sobald ich die Bücher bekommen habe, da könnte es mit dem Erhalt vor Weihnachten also noch eher klappen.

Jano
05.11.2014, 18:38
Wer schon mal vorab in die Leseprobe reinschauen mag, kann das nun hier tun (https://dl.dropboxusercontent.com/u/9372885/isnogud-praesident-leseprobe.pdf) (ist noch nicht auf der Produktseite, weil das Zeitungs- und Wahlprogrammslettering noch fehlt). Viel Spaß. :D

Jano
07.11.2014, 19:10
Scheinen wohl alle die Vorableseprobe doof zu finden ... dann muss ich den Band wohl leider vor Veröffentlichung schon canceln ... :D :p

prami
07.11.2014, 19:22
Absolut doof :D
Wie schon die Vorgängeralben.

Deswegen warte ich ja schon sehnlichst darauf ---- :cool:

Comic_Republic
07.11.2014, 19:35
Ja, kannst'de canceln. Ist total unlustig. Und die Arbeit die du da hineingesteckt hast ist ja nicht sooo wichtig...[emoji12]

C_R:zeitung:

Rabbit1958
07.11.2014, 22:07
Scheinen wohl alle die Vorableseprobe doof zu finden ... dann muss ich den Band wohl leider vor Veröffentlichung schon canceln ... :D :p

Also mir gefällt es, ich freu mich schon auf den ersten Band.

OK Boomer
07.11.2014, 22:41
Die Leseprobe haut mich nicht gerade um, aber zulegen werde ich mir den Band trotzdem.

Schreibfaul
08.11.2014, 07:55
Als Isnogud Fan war ich ja skeptisch, aber die Leseprobe überzeugt mich. Kauf!

Schreibfaul
08.11.2014, 07:57
Ja, kannst'de canceln. Ist total unlustig.

Genau. Muschi ist ja viiiiiiel lustiger :D

Comic_Republic
08.11.2014, 14:10
Genau. Muschi ist ja viiiiiiel lustiger :D
Genau! Und Bums mit Waldi ist auch viiiieeel lustiger![emoji12]

C_R:zeitung:

Franco
09.11.2014, 00:13
Das ist jetzt aber eindeutig zweideutig. :D

Habe Isnogud gerade eben bestellt.


Gruß, Frank

Robert Conan
19.01.2015, 16:24
Waren, warten, warten. Wie ich mich auf diesen Band freue.... unsäglich =)

frank1960
19.01.2015, 16:34
Bis der endlich erscheint, ist Isnoguds Sohn Kalif anstelle des Kalifen :p

Jano
19.01.2015, 16:41
Bis der endlich erscheint, ist Isnoguds Sohn Kalif anstelle des Kalifen :p

Wer mir die Textbearbeitungs- und ewig langwierige Letteringarbeit unbezahlt abnehmen möchte ... das sind drei, vier Stunden pro Seite - und zwar so, dass das Ganze danach noch les- und anschaubar ist -, darf sich gern bei mir melden, ansonsten kommt's, wenn's fertig ist. :D Nach der anderthalbjährigen Verzögerung durch die Franzosen sind die paar Tage Wartezeit jetzt auch noch zu ertragen, würde ich mal sagen. ;)

Dass er jetzt demnächst erst kommt, hat außerdem den Vorteil, dass ich mittlerweile auf ein noch höherwertiges Druckverfahren umgestellt habe, der Band also in noch besserer Optik daherkommen wird, als er es eh schon getan hätte. :) :cool:

Reschi
20.01.2015, 08:04
Kannst uns einen genauen Termin nennen? :)

Jano
20.01.2015, 08:10
Die Vergangenheit zeigt: lieber nicht. :D Aber ich schätze mal, ich werde ihn zusammen mit den Katzen in der ersten oder zweiten Februarwoche in den Druck geben können und die Auslieferung wird dann wohl wie bei Kalimbo wieder Anfang des Monats, also am ersten März-Dienstag erfolgen. Kann auch sein, dass vorher erst noch Richard Löwenherz ausgeliefert wird, da bearbeite ich ebenfalls gerade die letzten Seiten und der wird separat gedruckt, ist also vom Katzen/Isno-Termin unabhängig. Mal schauen, allzu lang dauert es jetzt jedenfalls nicht mehr, der Großteil ist ja bereits erledigt. In der Zwischenzeit brav weiter meine anderen Sachen kaufen, damit das Druckgeld nicht zwischendrin ausgeht. :D

jellyman71
28.01.2015, 22:13
Walter Freiwald ist der Isnogud des Dschungels. Da passt fast alles :-)

Der sucht doch einen Neuen Job, den würd ich deinen Isnogud über den Teleshop verkaufen lassen. "Nur noch wenige Exemplare...ich werd verrückt..."

Jano
14.03.2015, 16:21
Ich habe den zweiten Band nun gelesen, nachdem die Inks bei mir Mitte der Woche angekommen waren. Auf Deutsch wird er wohl "Isnogud - Wie der Vater, so der Sohn" heißen. Wann genau er erscheint, weiß ich noch nicht, da in Frankreich wegen der neuen Asterix- und Corto-Maltese-Alben noch kein Termin feststeht. Ich schätze mal, Richtung November, aber das hängt von den Kollegen in Frankreich ab.

MrBlonde
15.03.2015, 08:50
Cool!
Konnte zu dem Band noch gar nix finden! (Cover etc...)

Aber bei Dani Books wirds verraten! :D
Gefällt mir!

Jano
15.03.2015, 13:40
Beides existiert auch nicht, da sowohl Titel als auch Coverillu in Frankreich erst kurz vor Veröffentlichung festgelegt werden. Wie der Originaltitel lauten wird, weiß ich also auch noch nicht.

ZAQ
15.03.2015, 17:16
Der Originaltitel ist noch unbekannt, aber Du weißt schon, wie er auf deutsch heißen wird!? - Cool. :D

Jano
15.03.2015, 17:19
Ich hab den Band ja schon gelesen. ;) Und es gab bereits zwei französische Ideen in ähnlicher Richtung, aber jetzt hieß es die Woche, sie wissen es doch noch nicht. Riesigen Spielraum lässt die Handlung aber eh nicht, von daher wird's wohl bei meinem deutschen Titel bleiben, falls sich der finale französische Titel nicht mit was supercool viel Tollerem übersetzen lässt. :cool:

TheDuck
17.03.2015, 10:10
Titel:
Mein Kalif, der Großwesier & Ich ^^

ZAQ
17.03.2015, 11:57
"Der mit dem Kalif tanzt"
"Jenseits von Bagdad"
"Universal Großwesir"
"Vier Fäuste für Harun-Al-Pussah"
"Für eine Handvoll Piaster" (Folgeband: "Für ein paar Piaster mehr")
"Schicksalsjahre eines Großwesirs"
...

Jano
17.03.2015, 12:09
Da ich inzwischen auch das Cover habe, kann ich sagen, dass es bei "Wie der Vater, so der Sohn!" bleiben wird. :p

frank1960
17.03.2015, 12:13
Auch gerne im Deutschen genommen: 'Großwesire küsst man nicht'.
Oder: 'In Bagdad ist die Hölle los'

ZAQ
17.03.2015, 12:43
Da ich inzwischen auch das Cover habe, kann ich sagen, dass es bei "Wie der Vater, so der Sohn!" bleiben wird. :pDa wäre dann "Wenn der Vater mit dem Sohne" die cineastische Entsprechung. Oder die Sprichwort-Variante: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

ZAQ
17.03.2015, 12:45
Auch gerne im Deutschen genommen: 'Großwesire küsst man nicht'.
Oder: 'In Bagdad ist die Hölle los'Oder auch: "Ein Kamel namens Wanda" ;)

Franco
17.03.2015, 15:08
...
"Für eine Handvoll Piaster" (Folgeband: "Für ein paar Piaster mehr")
...

Nicht zu vergessen:
"Spiel mir das Lied vom Kalifen"

Und für die SF-Freunde:
"Star Trek - Der Zorn des Kalifen"

Für die Fans des anderen Universums: "Krieg der Kalifen"
Oder Charlton Heston in "Planet der Kalifen"

Für Romantiker: "Die fabelhafte Welt des Kalifen"

Und für die Freunde der Schmuddel- und Aufklärungsfilme der 70er:
"Kalifen-Report"
"Oswald Kolle: Dein Kalif, das unbekannte Wesen"



Jano, was hast du gerade gedacht? Wir haben alle einen Dachschaden? ;):D

Gruß, Frank

grafixfox
17.03.2015, 18:15
"Kalif, allein zu Haus"

"Kalifohrhasen"

"Kalifnichthier, Kalifnichtda, KALIFADA"

Da spinne ich doch mal einfach mit. :D

Comic_Republic
17.03.2015, 18:48
- Immer diese Teppichflieger...
- Das kann doch unsren Isnogud nicht erschüttern
- Drei Kalifen in einem Boot
- Wir werden den Kalifen schon schaukeln
- Isnogud, der Taschendieb
- Über den Dächern von Bagdad
- Manche Kalifen mögens heiß

C_R:zeitung:

Jano
17.03.2015, 18:51
Jo, jetzt ist langsam auch mal wieder gut. :cool: Sobald der erste Band draußen ist, werd ich dann eh erst mal hier ordentlich durch den Thread wischen müssen (und natürlich nörgeln, dass ihn dann noch keiner gekauft hat). :D

Comic_Republic
17.03.2015, 19:14
Warum? Lass doch die Beiträge, oder willst'e zensieren? [emoji6]

C_R:zeitung:

Jano
17.03.2015, 19:32
Zensur, die: (http://www.duden.de/rechtschreibung/Zensur)


von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität

Das hat nichts mit dem unter Hausrecht ausgeübten Entfernen von Off-Topic-Blödsinn, der auch noch absichtlich als Off-Topic-Blödsinn gepostet wurde, zu tun. :p Gegen gelegentlichen Off-Topic und Unsinn hab ich bekanntlich nichts und geb ich ja gern mal selbst von mir. Gefühlte zig völlig sinnfreie Beiträge am Stück in einem Infothread (ja, ich weiß, dass es jetzt nur fünf oder sechs waren) brauch ich trotzdem nicht, ein Thread muss ja nicht 20 Seiten haben, nur um 20 Seiten zu haben (fürs Blödeln gibt's schließlich Sachen wie den Programmvorschlägethread :D). :cool: Das ist ja immer noch ein offizieller Releasethread, in dem jemand, der hier nicht alle fünf Minuten reinschaut, sondern nur mal zufällig drüberstolpert, auch noch zumindest entfernt so was wie Infos finden soll und nicht fünf Seiten an Listen mit "lustigen Alternativtiteln" ... bei denen ich sowieso nicht so ganz nachvollziehen kann, wie's überhaupt dazu gekommen ist, weil ich ja bereits geschrieben hatte, dass ich den Titel aufgrund des ursprünglich angedachten Originaltitels und der Handlung bereits festgelegt habe.

Aber wie dem auch sei: Ich darf zum zweiten Band derzeit sowieso noch nichts posten und jetzt erscheint auch erst mal der Präsident-Band. :cool:

ZAQ
17.03.2015, 19:45
Sorry, war mir nicht klar, dass das hier ein 'offizieller Release-Thread' ist. 'tschuldigung. Aber als Mod haste ja durchaus statt 'Off-Topic-Blödsinn' wegzulöschen auch die Möglichkeit des Auslagerns, was ich in dem Fall jetzt präferieren würde, denn ich find's ganz amüsant und mit so nem 'amüsanten Blödsinn' kann man ja in der Wartezeit, bis was erscheint, eigentlich auch ganz schön die Flamme am Köcheln halten...

Comic_Republic
17.03.2015, 20:14
Splitter, Cross Cult & Co interessiert so etwas nicht. Soll es doch Off-Topic sein wie es will, solange, wie zaktuell so gut schrieb, die Flamme am köcheln lässt... Aber du bist der Chef und kannst natürliche in deinem Kalifat machen was du möchtest! Z.B. einen "dani-books-Off-Topic-Thread für die Zwischenzeit" aufmachen und alles dahin verschieben![emoji12]

C_R:zeitung:

zach
23.04.2015, 10:52
Tagchen,

hab es auch endlich mal geschafft mich hier anzumelden. Bin vor kurzem via Suchmaschine auf diesen Thread gestolpert und musste direkt den Titel vorbestellen, bei all dem Herzblut und der Freundlichkeit die hier von Verleger Seite herscht :)

Jetzt freu ich mich erstmal und würde gerne mehr aus dem Programm ordern, aber Geld ist manchmal rar und es müssen vielleicht noch ein paar für mich interessante Titel kommen :)
Zumindest wurde mein Gastbenutzerkonto in ein richtiges Benutzerkonto umgewandelt, der Herr Verleger ist also schonmal davon überzeugt, das ich als kunde erhalten bleibe :D
Aber davon geh ich auch mal aus... so sympathisch wie hier, hab ich bislang noch keinen Verlag erlebt.

Gruß Zach

Jano
23.04.2015, 12:59
Danke, danke. :D Das mit dem Benutzerkonto hat rein praktische Gründe, weil eh für jede Gastbestellung ein eigener User angelegt wird (in den man sich halt nicht einloggen kann) und sich langsam die fünffachen Namen im System gehäuft haben. ;) Von daher kriegt jetzt jeder von mir ein Passwort zugeordnet und kann dann bei Bedarf mit demselben Account noch mal bestellen.

zach
23.04.2015, 14:21
Ach schade, Jano, und ich dachte ich wäre was besonderes.. und dann kommst du hier mit rein praktischen Gründen ;) :D

Jano
22.07.2015, 17:24
Da das französische Cover jetzt bei Amazon zu sehen ist, kann ich wohl auch das deutsche enthüllen:

Die neuen Abenteuer des Großwesirs Isnogud, Band 2:
Isnogud: Wie der Vater, so der Sohn

Ab Herbst bei dani books. In der Zwischenzeit hoffe ich mal, dass in den nächsten Tagen noch vor dem jährlichen französischen Staatsstillstandsmonat August der erste Band freigegeben wird. ;)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/ynGPHg.jpg (http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/ynGPHg.jpg)

OK Boomer
22.07.2015, 19:12
Super Cover. Großwesir x2. Das wird ein Spaß.

Franco
23.07.2015, 01:36
Das Cover sieht doch klasse aus.
Freue mich schon darauf.

Gruß, Frank

Reschi
23.07.2015, 07:21
Oh man, noch nicht mal der erste Band da, und schon machst du uns fickerig auf den zweiten. Fies :)

Jano
10.08.2015, 16:53
Ich freue mich außerordentlich, schon mal (noch ohne hundertprozentige Verbindlichkeit, aber es sieht sehr gut aus) verraten zu können, dass "Präsident Isnogud" wohl Ende des Monats in den Druck gehen wird. :)

Der Band war in absolut jeder Hinsicht der bislang aufwändigste dani-books-Titel und hat noch mehr Arbeit gemacht als die 200-Seiten-Monster-Allergy-Wälzer. Von der Übersetzung bis hin zum Lettering: hier war wirklich alles extrem zeitintensiv ... Besonders das Lettering, bei dem aufgrund der völlig unterschiedlichen individuellen Blasenformen wirklich jede einzelne Zeile Text millimetergenau manuell eingerückt ist, um der Blasenform so zu folgen, dass es ein besonders harmonisches Gesamtbild gibt. Zum Vergleich: In der Regel schaffe ich das Lettern eines Albums an ein bis zwei Tagen. Hier habe ich an einem Tag etwa zwei bis zweieinhalb Seiten geschafft ...

Es handelt sich außerdem um den bislang einzigen dani-books-Band, bei dem ich für viele Stellen (Plakataufschriften, Zeitungscover etc.) externes Handlettering habe anfertigen lassen, um dem Charakter des Originals, bei dem es sich um komplettes Handlettering von Nicolas Tabary handelte, möglichst nahe zu kommen und nicht nur eine schnell hingeklatschte digitale Optik zu haben.

Von daher dürfte das auch insgesamt der am aufwändigsten bearbeitete Isnogud-Band sein, der je auf Deutsch erschienen ist (und müsste in Relation zu meiner kleinen Auflage eigentlich noch mal zwei, drei Euro mehr kosten, aber ich finde die aktuellen 14,- ja schon teuer :D) ... und ich hoffe, den Lesern wird er dann auch entsprechend gut gefallen. Wir werden sehen. ;)

Die offizielle finale Leseprobe werde ich in den nächsten Tagen posten.

Robert Conan
10.08.2015, 19:50
was lange währt, wird endlich gut.

Franco
11.08.2015, 09:46
was lange währt, wird endlich gut.
So sieht es aus. :)
Freue mich schon sehr auf Isnogud.

Gruß, Frank

ELDORADO
12.08.2015, 00:03
Na, dann hoffe ich mal, dass die Geschichte den Aufwand auch wert ist und möglichst wenig mit
dem zuletzt im Zack-Magazin veröffentlichten Isnogud gemein hat.

Jano
12.08.2015, 00:15
Da die Tabary-Kids nicht das Skript für den Präsident-Band geliefert haben, hat der entsprechend auch nichts mit dem katastrophalen "Die 1001 Nacht des Kalifen" zu tun. ;) Mir persönlich gefällt er jedenfalls sehr gut und im Gegensatz zu den alten Isnos, die ich meistens sehr umständlich geschrieben (die Dialoge waren oft so langwierig, dass man am Ende von 'nem Satz schon nicht mehr wusste, wie der angefangen hat) und fast durchweg auch nur bedingt lustig fand, ist er sogar an mehreren Stellen richtig witzig. Zwar doof-witzig, aber so bescheuert, dass es schon wieder sehr lustig ist ... wie Isnogud halt sein soll. :D

Ob's noch anderen Lesern außer mir gefällt oder ich mit meinem albernen Humor allein dastehe, wird sich aber halt erst noch zeigen müssen. ;)

zach
12.08.2015, 06:53
Ich freu mich außerordentlich den Band dann wohl bald in meinen Händen halten zu können :)

Und ja, gerade auf den doofen Humor freu ich mich. Fez-Bock? :D

Hoffentlich gehts mit dem nächsten Band, dann ein wenig schneller ;)

ZAQ
12.08.2015, 13:18
Ich bin ja eigentlich mit Isnogud ziemlich 'durch', weil ich die frühere Veröffentlichungspolitik von Ehapa eher 'unglücklich' fand, um's gelinde auszudrücken. Aber wenn ich sowas lese:
(...)
Der Band war in absolut jeder Hinsicht der bislang aufwändigste dani-books-Titel und hat noch mehr Arbeit gemacht als die 200-Seiten-Monster-Allergy-Wälzer. Von der Übersetzung bis hin zum Lettering: hier war wirklich alles extrem zeitintensiv ... Besonders das Lettering, bei dem aufgrund der völlig unterschiedlichen individuellen Blasenformen wirklich jede einzelne Zeile Text millimetergenau manuell eingerückt ist, um der Blasenform so zu folgen, dass es ein besonders harmonisches Gesamtbild gibt. Zum Vergleich: In der Regel schaffe ich das Lettern eines Albums an ein bis zwei Tagen. Hier habe ich an einem Tag etwa zwei bis zweieinhalb Seiten geschafft ...

Es handelt sich außerdem um den bislang einzigen dani-books-Band, bei dem ich für viele Stellen (Plakataufschriften, Zeitungscover etc.) externes Handlettering habe anfertigen lassen, um dem Charakter des Originals, bei dem es sich um komplettes Handlettering von Nicolas Tabary handelte, möglichst nahe zu kommen und nicht nur eine schnell hingeklatschte digitale Optik zu haben. (...)
...und davon ausgehe, dass das Ergebnis der Mühe wert ist, dann wünsch ich mir derart liebevolle Bearbeitung auch bei vielen anderen Alben bei denen derartige Dinge eher unbeachtet bleiben. Selbst bei sonst im Großen und Ganzen top editierten Alben auch angesehener Verlage lassen solche Details oft zu wünschen übrig (was zT wohl auch an Arbeitsteilung liegt: 'Optimale Blasenfüllung' kann man eigentlich nur erreichen, wenn Übersetzer, Redakteur und Letterer eine Person in Personalunion ist, der eben beim Lettern auch noch die Freiheit hat, die Texte so zu verändern und umzuformulieren, dass der Text optimal in die Blase passt). Unabhängig davon: Wenn ich hier lese, dass Du da soviel Mühe reingesteckt hast, dann bin ich schon fast wieder gewogen, Isnogud wieder auf meine 'must-have'-Liste zu setzen, obwohl ich mit dem eigentlich schon 'durch' war. Besteht ne Chance, dass Du die komplette Serie noch mal 'in gut' bringst?

Jano
12.08.2015, 13:40
Nee, Einzelalben lohnen sich nicht bei den schon vorher als Gesamtausgabe erschienenen Bänden, das kauft ja keiner mehr. ;) Zumal ich da ja auch für jedes Album einzeln Lizenz vorauszahlen müsste ... und ich hab auch keine wirklich Muße, für 28 Alben noch mal die Texte in weniger langatmig nachzubearbeiten und das danach noch jahrelang zu lettern. Dann könnte ich sonst ja nichts mehr veröffentlichen. :D

Bei mir fängt es daher auch ganz bewusst mit einer neuen Nummerierung ab 1 an, das sind die Alben, die in Frankreich als "Les nouvelles aventures d'Iznogoud" erscheinen, während die vorherigen Bände als "Le [Bandnummer]ème aventure du grand vizir Iznogoud" veröffentlicht wurden.

Es gibt zwar durchaus kleinere Anspielungen auf frühere Bände sowie Bandnummern, aber ansonsten besteht für die Handlung kein Bedarf, die zu kennen oder zu besitzen.

frank1960
12.08.2015, 14:19
Es war schon zu Beginn der Ankündigung ein Thema, ist aber ja schon etwas länger her... Hast Du denn mittlerweile schon irgendwelche Pläne bzgl. der ZACK-Geschichte? Ich hab's damals zwar nach einigen Seiten entnervt zur Seite gelegt, aber wegen Komplettung und so...die Besitzer der Einzelhefte oder GAs schlagen im Falle einer Veröffentlichung bestimmt zu, eben so wie Ich das machen würde.

Jano
12.08.2015, 14:25
Nein, es wird definitiv kein Einzelalbum von "Die 1001 Nacht des Kalifen" geben. Ich möchte zwischen die ganz ordentlichen neuen Alben auch nicht wirklich gerne das schwache "Übergangsalbum" schieben, das schreckt sonst nur ab. ;)

frank1960
12.08.2015, 14:33
Ich dachte, so als Nullnummer. Wär ja nicht viel Arbeit. Übersetzung ist vorhanden, einfach nur zusammen heften und nen Deckel rum :)

franque
12.08.2015, 14:59
Ich hab's damals zwar nach einigen Seiten entnervt zur Seite gelegt

Verständlich, da "es" der Tiefpunkt in der Publikationshistorie von Zack war (ex aequo mit dem Allgäu-Stern von Afrika, versteht sich). Ruinier mir Dani Books nicht.:)

ZAQ
13.08.2015, 08:37
Ich dachte, so als Nullnummer. Wär ja nicht viel Arbeit. Übersetzung ist vorhanden, einfach nur zusammen heften und nen Deckel rum :)Das kannst Du ja selbst: ZACK-Hefte antiquarisch für schmales Geld kaufen (reicht ja, wenn die Isnogud-Seiten in Ordnung sind, der Rest kann ja Z5 sein...), Isno-Seiten rausfetzen, Original-Cover aus dem Netz ziehen, mit der online-Bildbearbeitung des Forums 'eindeutschen' und ausdrucken (oder das ZACK-Cover mit Isnogud nehmen), auf die rechte Seite eines etwas größer als A3 quer-Kartons kleben, den entsprechend knicken und mit Klarsichtfolie ummanteln, Seiten einkleben, zum Copy-Shop damit, um die Ränder maschinell sauber zu beschneiden und fertig ist die Laube.

(Ollis kleine Bastelstunde, Teil 4 - Kennt noch jemand 'Zugeschaut und mitgebaut'? Von uns früher als 'Zugebaut und mitgeschaut' verulkt. Oder Jean Pütz mit seiner Hobbythek?)

frank1960
13.08.2015, 13:36
Oh ja, so wie früher, als Ich die Kalari-Seiten aus dem Felixheft zu einem eigenen Sammelband geleimt und mit einem Umschlag versehen habe. Solide 'Arbeit' übrigens, hält bis heute.

FilthyAssistant
14.08.2015, 08:11
sorry, wenn ich mal kurz Off Topic gehe - aber da es sich aus dem Diskussionsverlauf ergeben hat, ist das hoffentlich ok:

'Optimale Blasenfüllung' kann man eigentlich nur erreichen, wenn Übersetzer, Redakteur und Letterer eine Person in Personalunion ist, der eben beim Lettern auch noch die Freiheit hat, die Texte so zu verändern und umzuformulieren, dass der Text optimal in die Blase passt.

ich stimme dir hier, zumindest teilweise, zu. Allerdings bin ich weiterhin ein großer Freund des Vier-Augen-Prinzips, am besten sogar doppelt: Übersetzer und Redakteur sollten niemals die selbe Person sein - irgendjemand, der nicht in die Übersetzung involviert ist, sollte das ganze vor dem Lettern gegenlesen. Aber da ich gerade vor dem Problem sitze, bei Winterwelt 2 die Textlänge an die Blasen anzupassen, merke ich: es wäre vorteilhaft, wenn ich das ganze nicht in einem Textdokument, sondern direkt in den Druckdateien machen könnte. So kann ich, wenn die Zeichenzahl der Übersetzung länger ist als der Originaltext, beim Kürzen nur raten: Passt es besser, wenn ich dieses Wort streiche oder jenes austausche? Kann ich die Blase besser ausnutzen, wenn ich den Satz umstelle? abgesehen davon, dass mir der Letterer hinterher noch Tippfehler einbauen kann...

Allerdings braucht es hier keine Personalunion, sondern nur einen veränderten Ablauf bzw. erweiterte Kompetenzen. Derzeit ist es bei den von mir lektorierten Comics so, dass ich die Übersetzung redigiere, bevor mit dem Lettern angefangen wird, und sowohl nach meiner Bearbeitung als auch nach dem Lettern liest der zuständige Redakteur Korrektur. Ideal wäre, wenn ich nach dem Letter redigieren und dabei die Texte in InDesign gleich selbst überarbeiten könnte. Danach sollte aber dennoch ein Außenstehender meine Arbeit noch mal gegenchecken. Man würde also nur einen Arbeitsschritt einsparen, aber keine Arbeitskraft.

soviel dazu, BTT please ;)

Jano
28.08.2015, 08:18
So, also die Vorabdatei wurde in Frankreich schon mal mit einem "Bravo!" bedacht, von daher scheint der Band wohl ganz okay geworden zu sein. ;) Jetzt noch die letzten Farbkorrekturen machen (ich mag's nicht, wenn Nebenfiguren plötzlich von einem zum anderen Panel total andersfarbige Kleider anhaben, auch wenn's außer mir wohl eh keinem auffällt :D), dann geht's nächste Woche ans Drucken. Ich bin gespannt. :)

Jano
28.08.2015, 16:14
Die finale Leseprobe zum Band gibt's nun unter http://www.danibooks.de/isnogud/35-prasident-isnogud.html. Viel Spaß. ;)

Jano
01.09.2015, 09:37
So, noch ein bisschen finales Korrekturlesen und dann wird nach nur knapp zweieinhalb Jahren endlich gedruckt. :D Ich freu mich schon so und bin sehr gespannt, wie der Band ankommen wird. Hab gerade danach mal die deutsche Fassung von "Die 1001 Nacht des Kalifen" gelesen und ... ja ... das kommentiert man besser nicht. :D "Präsident Isnogud" hat zwar viele bescheuerte Gags, ist aber von der Story und Ausführung her (und natürlich hoffentlich auch der Produktion der deutschen Ausgabe) meilenweit von diesem Chaos entfernt. ;)

Mal schauen, wie's verkaufstechnisch läuft ... Ich hoffe ja, der eine oder andere Händler wird den kurz darauf erscheinenden neuen Asterix zum Anlass nehmen, da auch ein paar Isnos in greifbare Nähe daneben zu legen. Wie ich die Sache kenne, wird's zwar wohl eh wieder nicht passieren, aber ich lasse mich ja immer gern positiv überraschen. :D

Reschi
02.09.2015, 07:01
Wann kannst du denn in die Auslieferung gehen?

Jano
02.09.2015, 07:12
Das weiß ich, wenn ich weiß, wann die Bücher aus der Druckerei kommen ... :cool:
Derzeit gehe ich jedenfalls von der ersten Oktoberwoche aus.

Franco
04.09.2015, 15:34
Habe heute die Digital Copy bekommen. Vielen Dank dafür.
Lesen werde ich Isnogud aber erst auf Papier.

Gruß, Frank

Jano
06.09.2015, 16:33
Während "Präsident Isnogud" morgen in Druck geht, liest Nicolas Tabary schon mal die französische Ausgabe von "Isnogud: Wie der Vater, so der Sohn!", die dort am 8. Oktober erscheinen wird.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/TSXlDk.jpg

Auf Deutsch dann ab Frühjahr/Sommer 2016 erhältlich. :)

Jano
08.09.2015, 14:53
Sohoooo, Band eins ist offiziell im Druck! :D :banana: Wer freut sich schon drauf? ;)

frank1960
08.09.2015, 15:18
Ich!

Jano
08.09.2015, 15:21
:eek: :eek: :eek: Schockschwerenot, was hab ich nur falsch gemacht? :(

Aber na ja, Käufer ist Käufer ist Käufer am Ende. Wieder eins mehr auf der Auslieferabrechnung. :D

frank1960
08.09.2015, 15:31
Keine Bange! Meine wie sonst auch übliche Entscheidung für Qualität zieht noch mehr alte Simpel an :)

zach
08.09.2015, 15:31
Ich mich auch :)

Und auch schon auf Band 2 :D

Reschi
09.09.2015, 06:57
Ich! Ich! Ich!

Jano
09.09.2015, 15:54
Zum Isno-Start wird es auch umfangreiches Werbematerial für die Händler geben (na ja, "umfangreich" ... zwei Sachen ... aber mehr als keine Sache :D):

Poster A2:

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/901/cENMte.jpg

Lesezeichen:

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/9vnuEy.jpg http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/IdSjU6.jpg

Direktbesteller und Messebesucher werden wie üblich ebenfalls nicht leer ausgehen. ;)

Jano
27.09.2015, 01:06
Sohooo, "Präsident Isnogud" wird in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. :)
Wer also noch nicht vorbestellt hat: Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt. :D
http://www.danibooks.de/isnogud/35-prasident-isnogud.html

Bad Company
30.09.2015, 17:00
PPM meldet Auslieferung ab 06.10.2015.

Jano
30.09.2015, 17:01
Sach ich ja. :cool: :D

Reschi
01.10.2015, 07:01
YEAH! Jeweils ein neuer Isnogud und Asterix in einem Monat ... Fast wie Weihnachten im Oktober :)

Jano
04.10.2015, 17:40
Die 20er-Kiste, die ich am Donnerstag noch schnell vorm Wegfahren ins Auto geschmissen hatte, nachdem DHL zwei Stunden, nachdem ich eigentlich nach Wien losfahren wollte, endlich mal da war, war heute Mittag bereits ausverkauft. Dann hoff ich mal, dass das ab Dienstag in den Läden genauso aussieht. :D

Jano
07.10.2015, 16:26
Schon wer von den Direktbestellern seinen Band erhalten? :kratz: Post scheint wieder etwas lahm zu sein ...

Schreibfaul
07.10.2015, 16:45
Gestern im Laden gekauft, aber noch nicht gelesen.
Erster Eindruck zumindest positiv.

Franco
07.10.2015, 16:46
Bisher leider noch nicht angekommen.
Aber ich bin guter Dinge ... :cool:

Gruß, Frank

frank1960
07.10.2015, 16:49
Frank muss noch drei Wochen warten. Isser eingeschweißt? Dann muss Frank noch länger warten.

Reschi
08.10.2015, 06:56
Schon wer von den Direktbestellern seinen Band erhalten? :kratz: Post scheint wieder etwas lahm zu sein ...

Bisher nicht, ich warte jeden Tag gespannt auf die Post, aber bisher ... :(

Robert Conan
08.10.2015, 10:41
Bisher nicht, ich warte jeden Tag gespannt auf die Post, aber bisher ... :(

ich warte auch:(

joe ker
08.10.2015, 10:59
So, mein Isnogud war heute in der Post, erster Eindruck: Sieht gut aus, liegt hervoragend in der Hand, riecht exellent und passt bis auf wenige mm genau neben die Ehapa Gesamtausgabe. Aber nur 2000er Auflage im Asterix Moant, wenn das mal nicht zu wenig werden könnte (hoffentlich;))


Frank muss noch drei Wochen warten. Isser eingeschweißt? Dann muss Frank noch länger warten. Also so unbeholfen kannst du gar nicht sein, die Folie bekommt man schon in ein paar Minuten herunter:p

Jano
08.10.2015, 11:22
Hab heute gehört, dass die letzten Tage bei uns in der Gegend mal wieder von der Post gestreikt wurde, das Weiterbefördern wird sich also wohl etwas verzögert haben ... Sollte aber jetzt nicht mehr allzu lange dauern, wenn's noch nicht da war, denke ich. :)

zach
08.10.2015, 12:29
Meiner war auch noch nicht da... aber vielleicht wartet er ja dann heute vor meiner Tür, wenn ich nach Hause komme. Da wär er auch nicht so allein, da dort gerade ein anderes Comic-Paket auf mich wartet :D

Franco
08.10.2015, 15:12
...
Direktbesteller und Messebesucher werden wie üblich ebenfalls nicht leer ausgehen. ;)
Dankeschön. :waving:


Mindestens ein Frank hat den Isnogud jetzt auch.
Werde ich dann gemütlich am Wochenende lesen.

Gruß, Frank

guenni63
08.10.2015, 15:40
ich habe den Band schon am WE in Wien begutachtet, sehr schön geworden
mitnehmen konnte ich den allerdings nicht, da mein Transportvolumen auf dem Motorrad begrenzt ist

... so hole ich mir den demnächst beim lokalen Dealer

OK Boomer
08.10.2015, 19:30
Hab ihn heute bekommen aber noch nicht gelesen.

OK Boomer
08.10.2015, 19:36
Und danke an Jano für das hübsche Isnogud-Lesezeichen. :D

Jano
08.10.2015, 22:34
Der Präsident im Hands-on. ;) (Und ja, ich sage den Titel ganz am Anfang falsch rum ... :D)


https://www.youtube.com/watch?v=-B-RSXzt1hs

TheDuck
08.10.2015, 23:53
Extrem textlastig - was mich freut - aber kein Wunder, dass es so lange mit der Übersetzung gedauert hat. :-)

Endlich ein richtiger Bigseller bei Danibooks - freut mich total für Dich! :-)

Jano
09.10.2015, 00:30
Endlich ein richtiger Bigseller bei Danibooks - freut mich total für Dich! :-)

Na ja, mit der Freude warte ich mal, bis ich die erste Abrechnung gesehen habe. ;) Aber ich denke mal, das Ding dürfte zumindest kostendeckend werden. :cool:

Reschi
09.10.2015, 07:01
Ich hab gestern immer noch vergeblich auf die Post gewartet :-(

Edith: Heute war auch nix im Postkasten.

zach
09.10.2015, 13:40
Mein Album lag gestern nach der Arbeit vor der Wohnungstüre... freundlich entgegen genommen von meinm Vermieter *freu* :)

Rein und ausgepackt... macht einen sehr guten Eindruck, sehr hochwertig, viel Text, einfach schön gemacht und die 14 EUR allemal mehr als wert. Über den Inhalt werde ich mich mal die Tage her machen... wird ja bei dem ganzen Text doch ein wenig dauern ;)

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg mit diesem Titel, verdient hast du es bei der Arbeit die da drinne steckt :)

Jano
11.10.2015, 12:41
Bei nerdlich.org kann man drei Exemplare von "Präsident Isnogud" gewinnen und eine Besprechung zum Band gibt's ebenfalls. ;)
Zur Teilnahme ist die Beantwortung einer Frage in den Kommentaren bis nächsten Sonntag nötig:
http://www.nerdlich.org/2015/10/11/isnogud-praesident-isnogud-macht-lachende-gewinner/

Reschi
12.10.2015, 07:11
Samstag angekommen! Zwar noch nicht gelesen, sieht aber SEHR gut aus!

guenni63
12.10.2015, 10:42
gestern gekauft und auf dem Lesestapel abgelegt

Franco
12.10.2015, 12:40
Hallo Jano,

die viele Arbeit hat sich definitiv gelohnt.
Präsident Isnogud ist wirklich großartig geworden.

Um es mit dem Fes-Bock zu sagen: Gefällt mir. :top:


Gruß, Frank

Jano
12.10.2015, 16:37
Freut mich, dass dir der Band gefallen hat! :) Ich hoffe, ein paar anderen Lesern wird's ebenfalls so gehen. :D

Molay56
12.10.2015, 20:20
Ich habs leider verplant den Band vorzubestellen, hab ihn aber gerade bestellt.
Da du ja immer sehr schnell verschickst, hoffe ich, dass ich den Band auch bald lesen kann. :)

moriturus
12.10.2015, 20:40
Bei meiner letzten PPM Lieferung am Samstag war der Isnogud leider nicht dabei (was mich etwas verwunderte).
Aber ich habe ein paar Seiten der digitalen Kopie (saugeile Idee!!!) angelesen und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt! Das hat mich noch hibbeliger gemacht! ^^

Jano
12.10.2015, 20:45
Hast du den bei mir bestellt? Oder gibt's die digitale Version schon auf dubiosen Websites? :kratz: :D Hab zumindest bislang noch von keinem Nicht-Direktbesteller eine Digital-Copy-Anforderung bekommen, glaube ich. ;)

Falls direkt bei mir bestellt, kommt das nicht über PPM, sondern von mir daheim. Und bei Büchersendung und Poststreik kann's leider immer ein paar Tage dauern, sollte aber in absehbarer Zukunft eintreffen. :cool:

Jano
12.10.2015, 22:39
Hier noch eine nette Rückmeldung, die ich heute per Mail von Roland aus Hamburg reinbekommen habe. ;)



Liebe Mitarbeiter des Verlages,

Sie baten in Ihrem neuen ersten Band des Helden ISNOGUD explizit um eine Rückkopplung. Nun, denn, hier ist sie, schonungslos ehrlich:

Ich finde diesen Comic aus tiefstem Herzen als eine Unverfrorenheit, ach was, als einen tiefgreifenden Skandal!! Begründung: Wie kann ein solch herausragendes Werk mit nur einer Erstauflage von unter 5.000 Exemplaren an das Lesevolk gebracht werden. Das verdient mehr. Viel viel mehr sogar. Aber zu Ihrem Trost, auch Asterix wurde seinerzeit (1965) mit nur einer kleinen Auflage gestartet und entwickelte sich zu einem Megaseller.

Wie kam es aber eigentlich dazu, dass ich dieses Werk erwarb? Am letzten Samstag der reguläre Besuch meines heimischen Lieblingscomichändlers in Hamburg (Grindel). Mit einer Summe von knapp 150 Euronen sollte schon das Wochenende literarisch zu retten sein. Da lagerten sie nun und hofften auf meinen Zugriff: Das letzte Werk von Hubinon (Buck Danny Sammelband 11), der neue Hermann: Jeremiah 34, natürlich die Neuauflage von Die Schiffbrüchigen der Zeit, Band 3 von Paul Gillon, Eisenherz 12 (okay, Murphy ist nicht Foster, aber wenn man mit diesem Helden groß geworden ist…), Die Haie von Lagos und (ich mag es kaum schreiben: Mary Perkins on Stage von Leonard Starr).

Hm, da ging doch noch was finanziell, aber welches Album sollte man unter der Vielzahl der Novitäten auswählen. Auf dem Tisch der Neuerscheinungen hatte mein „Dealer“ dann ISNOGUD platziert. Neugierig fiel mein Blick auf das Album, welches vom Cover absolut genial und ansprechend war, kurz geöffnet, Zeichnungen wie gewohnt Weltklasse. Also musste dieses Werk ebenfalls in den Einkaufskorb. Zuhause angelangt, riefen erst einmal diverse familiäre Aufgaben, bis endlich zur späten Nacht die spannende Frage im Raum stand, welches Werk sollte meinen Schlaf einläuten? Okay, das Cover sollte entschieden, also ISNOGUD. Nur 3-4 Seiten sollten es sein, da die Zeiger der Uhr sich bereits jenseits Mitternacht wähnten.

Leider kam es völlig anders. Dieses grandiose Werk entpuppte sich als absoluter Muntermacher. Die Zeichnungen, keinen Bruch zu früher, vielleicht sogar noch abstruser. Herrlich. Was aber erheblich gesteigert wurde ist das Szenario!!! Natürlich besitze ich alle Werke von ISNOGUD – dank der neuen Gesamtauflage von Ehapa. Aber irgendetwas war es, was mich nicht ganz so ganz glücklich machte. Die früheren 10-seitigen Stories, doch sie waren gut, nur das Ablaufmuster war zu schematisch. Ich liebe den früheren ISNOGUD, aber ich vergötterte ihn nicht.

Die neuen Autoren haben das Kunststück geschaffen, ein absolut tolles Werk mit vielen aktuellen Bezügen und viel Hintersinn zu schaffen. Das macht Hunger auf mehr!!!! Bitte liebe Autoren, weiter so auf dieser Linie!!![...]

moriturus
13.10.2015, 11:26
Hast du den bei mir bestellt? Oder gibt's die digitale Version schon auf dubiosen Websites? :kratz: :D

Unterstellungen sind das! Die dubiose Quelle ist Dani Books! :D
Verpacke meine Sendung ja liebevoll! :p

Jano
14.10.2015, 20:44
Aktuelles von der Buchmesse: Der dritte Band wird ein Kurzgeschichtenband mit fünf Achtseitern von verschiedenen bekannten französischen Autoren (alle von Nicolas Tabary gezeichnet), der 2017 als Tribut zum 40. Todestag von René Goscinny erscheinen soll.

Band zwei ist aber davor erst noch mal ein albenlanges Abenteuer. ;)

moriturus
14.10.2015, 21:30
Mein Isnogud ist da, gerade aus der Post gefischt! :D
Vielen Dank für die Gratis Comic Tag Beilagen, das Lesezeichen und das Poster! Vielleicht schaffe ich es heute noch den Präsidenten zu lesen, jedenfalls reizt mich der Gedanke, aber zuerst ein Rendevous mit einem schönem Glas Rotwein! Ich wünsche dir kommerziellen Erfolg mit diesem Band (ein publizistischer Erfolg ist es ja schon), auf das viele Bände folgen mögen! ;)

Für die Unentschlossenen: Es lohnt sich!

Jano
14.10.2015, 21:42
Ah, Erstbesteller? Ja, dann gibt's immer gute Gratiscomics dazu, hat schon zu der einen oder anderen weiteren Bestellung geführt. :D

Molay56
15.10.2015, 15:03
Ich habe den Band mittlerweile auch erhalten.
Leider ist der Band irgendwie falsch herum gedruckt , also so, dass die vordere Coverseite hinten ist... :(
Aber der Inhalt ist echt super, da muss man sich direkt überlegen, ob man sich die GA auch zulegen soll...

Jano
15.10.2015, 15:56
Ich habe den Band mittlerweile auch erhalten.
Leider ist der Band irgendwie falsch herum gedruckt , also so, dass die vordere Coverseite hinten ist... :(


Oh, das kann hin und wieder passieren, ich hatte auch schon so einen ... (Ich hoffe nur, dass das wirklich vereinzelte Ausnahmen sind und nicht viele Exemplare betrifft ...) Schick mir mal deinen Bestellnamen per PN, dann schick ich dir noch ein richtig rum eingebundenes Exemplar raus. :)
Edit: Hab's schon gefunden, Ersatz ist unterwegs. ;)

Gleiches gilt übrigens auch für alle anderen: Wer einen falsch rum eingebundenen Band erwischt haben sollte, bitte einfach kurz bei mir Bescheid geben, dann kümmere ich mich um schnellstmöglichen Ersatz. :)

Gerwulf
15.10.2015, 16:28
Mein Exemplar ist passend zur Story und Isnogud im allgemeinen auch verdreht:D.

PN zwecks Neulieferung sende ich gleich raus.

Rabbit1958
15.10.2015, 19:12
Ich habe meinen Band jetzt auch gelesen. Ich hatte leichte Befürchtungen da mir die letzten Bände damals nicht mehr so gefallen haben. Aber ich bin schlicht weg begeistert und habe mich gefragt ob das Original auch so rüber kommt. Einfach toll, mehr davon.

Jano
15.10.2015, 19:34
Das Original hat noch ein paar mehr Wortspiele, die schlichtweg nicht übersetzbar sind (das mit dem Kanif war auch schon sehr grenzwertig, weil das eigentlich kein gängiger Begriff ist, im Gegensatz zum Französischen "Canif" für Taschenmesser, aber ging wegen der Bilder nicht anders), aber ansonsten ist die deutsche Ausgabe so nah wie möglich an der französischen Fassung. Ein paar Sachen sind leicht angepasst (die politischen Angriffspunkte bei der Debatte am Schluss zum Beispiel ... aber in Frankreich scheint es wohl ähnlich chaotische Projekte gegeben zu haben, von daher hat das gut gepasst ;)) und beim Auftritt in der Bar konnte ich mir nicht verkneifen, den Gaganfang ein bisschen an Rüdiger Hoffmann anzupassen ... das war aber schon im Original fast wortwörtlich ebenfalls so formuliert, sonst hätte ich das nicht eingebaut. :D

Von daher würde ich nicht sagen, dass die deutsche Fassung besser als die französische ist, aber auch nicht schlechter. ;)

Jano
15.10.2015, 22:03
Wem's gefallen hat, der darf übrigens sehr gern eine Kurzrezension/Lesermeinung bei Amazon hinterlassen. Ein paar Bewertungen sind immer am ehesten dazu geeignet, noch Unentschlossene zum Kauf zu bewegen. ;)

ELDORADO
15.10.2015, 23:36
In dem Moment in dem ich dies schreibe befindet sich der "Isnogud" von Dani Books auf Rang 59 der 100 Comic-Bestseller bei Amazon.

Umgeben von lauter Asterix, Disney & Walking Dead-Titeln ist das für einen Kleinverlag durchaus ein schöner Erfolg, denke ich.

Jano
15.10.2015, 23:44
Ah, cool, gar nicht mitgekriegt, die Produktseite zeigt immer nur das komische "nach Reihen"-Listing an. Yeah, nächstes Mal dann gleich die 2-Millionen-Startauflage ... wer braucht schon Asterix. :D

Das ist jetzt aber tatsächlich mal ein Titel, wo ich sehr gespannt auf die Oktober-Auslieferzahlen Anfang November bin. Ein paar Exemplare fuffzich werden's hoffentlich geworden sein. ;) Und natürlich freut mich vor allem auch das bislang ausnahmslos (!) positive Feedback sowohl von Altfans als auch Gelegenheitslesern. Hätte ich so nicht erwartet. :) Noch ein bisschen auskosten, bevor die (unweigerlich irgendwann kommenden) Negativstimmen auftauchen. :D

Robert Conan
16.10.2015, 09:28
ich wünsche dir einen Nachdruck noch in diesem Jahr! Ist ein toller Band geworden. Die viele Arbeit merkt man ihm an. Toll auch, dass du so einen versierten Übersetzer gewinnen konntest. Reiche das Lob ja an ihn weiter!

jellyman71
19.10.2015, 00:01
Absoluter Top Titel, der mehrfach zum weiterverschenken bei mir gelandet ist.
Endlich wieder neues von Isnogod und dann gleich so verygod :-)

Papier und Druck sind für mich schlichtweg für Funny Titel eine Referenz!
Die ganze Mühe die in Verarbeitung und Betreuung reingesteckt wurde sieht man dem Band schnell an, toll auch die Zusatzseite am Ende, zeigt die Liebe zum Produkt.
Dani Books ist auch einer der Verlage, die nicht selten das Orginal übertreffen.

Viel Glück auch beim Abverkauf Dieses und Deiner anderen Titel.
Also an mir liegt es nicht :-)

Franco
19.10.2015, 16:39
Bei nerdlich.org kann man drei Exemplare von "Präsident Isnogud" gewinnen und eine Besprechung zum Band gibt's ebenfalls. ;)
Zur Teilnahme ist die Beantwortung einer Frage in den Kommentaren bis nächsten Sonntag nötig:
http://www.nerdlich.org/2015/10/11/isnogud-praesident-isnogud-macht-lachende-gewinner/
Danke für den Tipp.

Habe mitgemacht und noch ein Exemplar gewonnen.
Dieses wird dann natürlich verschenkt.

Gruß, Frank

Bad Company
19.10.2015, 17:08
Zwar keine "Brüller" dennoch recht amüsante Dialoge. Bitte Band 2 UNBEDINGT zu Ende Mai 2016 in Erlangen!

Jano
19.10.2015, 17:14
Das kann ich nicht beeinflussen, kommt drauf an, wann mir die Übersetzung vorliegt. ;) Je nachdem, welche Künstler dann letztlich in Erlangen zum Signieren da sein werden, wird es dann wichtiger oder weniger wichtig sein, den Band bis dahin vorliegen zu haben ... :cool:

zach
20.10.2015, 10:02
Hab es nun auch endlich geschafft meinen Isnogud zu lesen und ja, er hat mir gefallen, man merkt einfach, dass der Band mit Liebe zum Detail entstanden ist, er wirkt hochwertig, wie aus einem Guß und das kleine Nachwort hat mir auch sehr gut gefallen, macht das ganze persönlicher und ich werde definitiv den nächsten Band vorbestellen, sobald das möglich ist.

Zur Geschichte selbst, schöner Wortwitz von Schräg bis Blöd ist alles dabei, das Ende kam mir ein wenig zu schnell, aber Tunichgud hat den Autoren ja auch genötigt zügig zu machen :D
Die Handlung wusste trotzdem zu gefallen und die Zeichnungen sowieso.

Ein Band den ich bestimmt öfters aus dem Regal holen werde, was aber nicht heißt, das der nächste Band nicht auch zügig erscheinen darf ;)

Gruß Zach

OK Boomer
21.10.2015, 23:03
Ich hab ihn für mich gekauft, dann hab ich gleich ihn nochmal gekauft und meiner kleinen Schwester zum Geburtstag geschenkt (Isnogud ist noch vor Asterix ihr Lieblingscomic) und meine große Schwester hat ihn für sich und ihren Sohn gekauft (der Isnogud noch nicht kennt). Ein Comic für alte und neue Fans. Ich hoffe, die Erstauflage von 2000 ist bald ausverkauft. ;)

Meine jüngere Schwester fand übrigens das Nachwort von Jano sehr interessant. Sie ist zwar ein "Alt-Fan" (wir haben natürlich schon als Kinder Isnogud gelesen und die Ehapa-Gesamtausgabe ist die einzige Comic-GA, die sie sich jemals selbst und komplett gekauft hat; das will was heißen, die Frau dreht im Gegensatz zu mir jeden Cent 3x um).

Und sie wusste auch, dass Jean Tabary leider mittlerweile gestorben ist. Sie hatte aber keine Ahnung, dass die Reihe von Jeans Sohn fortgesetzt bzw. neu gestartet wurde und die Veröffentlichung bei dani books war natürlich eine Riesenüberraschung und sogar etwas verwirrend für sie. Sie dachte einen Moment lang, ich hätte ihr aus Versehen einen Isnogud-Band geschickt, den sie bereits in der GA besitzt. Dann hat sie sich bei Janos Nachwort schlau gemacht und auch gleich vorgemerkt, dass nächstes Jahr der 2. Band kommt. :D

Ach ja, gelesen habe ich den Band mittlerweile auch. (Fast schon einen Tick zu) abgedreht, weitgehend saukomisch, durchgehend atemlos, bitterböse und so politisch wie noch nie. LMSA, ZRÜFL.

PhoneBone
22.10.2015, 16:10
Oh Mann....den brauch' ich auch noch. Wird mein erstes Dani-Book :D

Jano
22.10.2015, 16:17
Oh Mann....den brauch' ich auch noch.

*zaunpfahlwink* http://www.danibooks.de/isnogud/35-prasident-isnogud.html :D

FilthyAssistant
22.10.2015, 19:24
Danke für den Tipp.
Habe mitgemacht und noch ein Exemplar gewonnen.


ich auch! :winner:
warte jetzt gespannt auf meine Post.

Jano
22.10.2015, 19:27
Ich hab am Dienstag alle verschickt, sollten also in nicht allzu ferner Zukunft eintreffen, vermute ich. :cool:

Kaschi
22.10.2015, 20:05
Präsident Isnogud hat Spaß gemacht!

Robert Conan
23.10.2015, 11:00
Hab das Gefühl, dass bisher keines deiner Bücher hier im Forum soviel Resonanz hervorgerufen hat. Musst du schon nachdrucken?

Jano
23.10.2015, 11:02
Och, doch, Monster Allergy kommt ja auch immer ganz gut an, wenn's kommt. :D

Bezüglich Auslieferzahlen hab ich keine Ahnung, die kriege ich immer in der ersten Monatswoche.

Franco
23.10.2015, 15:09
Ich hab am Dienstag alle verschickt, sollten also in nicht allzu ferner Zukunft eintreffen, vermute ich. :cool:
Ist heute angekommen, mit Poster und Lesezeichen. :)

Vielen Dank.

Gruß, Frank

Jano
26.10.2015, 15:49
Bislang sind wohl schon über 1000 Exemplare ausgeliefert worden, hör ich gerade ... Es ist also gut möglich, dass ich tatsächlich zusammen mit Band zwei (oder schon früher) den ersten nachdrucken muss. :D

Comic_Republic
26.10.2015, 15:59
Noch mehr Arbeit mit Band 1! Das tut mir ja sooooooo leid[emoji4]
Komisches Gefühl, wenn mal was ziemlich gut verkauft wird, oder?
Glückwunsch, jedenfalls [emoji106]

C_R:zeitung:

Jano
26.10.2015, 16:07
Na ja, nachdrucken ist ja keine Arbeit, nur nochmaliges Hochladen. ;) Und nö, komisch nicht, ich kenn das ja von MA und Akte X (wenn auch etwas langsamer), aber es ist natürlich sehr angenehm, wenn ein Band direkt in den ersten Wochen nicht nur die Druckkosten, sondern auch die kompletten Produktionskosten deckt und alle weiteren Einnahmen dann Gewinn sind. :D

Reschi
27.10.2015, 06:48
Hab ihn nun auch endlich gelesen und muss sagen - ich hab mich sehr amüsiert. Herrlich bescheuert und doch eine sehr gute Geschichte! Mehr davon!

Comic_Republic
27.10.2015, 09:53
Mal zwei doofe Fragen: weiß jemand ob Egmont die Gesamtausgabe weiterführt, wenn genug Alben vorliegen? Und wie ist das Format? Passt das Album neben die GA?

C_R:zeitung:

moriturus
27.10.2015, 11:08
Der neue Band ragt neben den GAs etwas hervor, aber nicht sonderlich viel. Genaue Maße kann ich dir jetzt leider nicht geben, aber bei Wunsch nachreichen.