PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechblase-Sonderpublikation erscheint in Kürze!!



Gerhard Förster
01.04.2013, 12:29
Wer hätte das gedacht, ich am allerwenigsten: Noch vor unserem ersten Buch mit dem Neugebauer-Winnetou bringen wir den Band 1 der Sonderreihe SPRECHBLASE SCHATZKISTE heraus, in der Comicraritäten veröffentlicht werden, die aus irgendeinem Grund nie das Licht der Öffentlichkeit erblickten. Der Anlass für diese Produktion ist, dass ein hartnäckiger Sprechblase-Mitarbeiter in den Archiven des Moewig-Pabel Verlags eine unglaubliche Entdeckung machte: Hansrudi Wäschers KOMMISSAR X-Story, mit der er sich nach der Lehning-Ära beworben hat, ist endlich aufgetaucht. Sie umfasst 28 Seiten. Ganz erstaunlich: der Verlag hatte sie bereits fix und fertig aufbereitet, mit Kolorierung und Maschinenschrift! Noch ungeklärt ist, warum die Blasen im Stil des Bastei Verlags gehalten sind. War eine Zusammenarbeit der beiden Verlage geplant oder lag es einfach daran, dass die Person, die die Blasen bei Bastei zog, zu Pabel gewechselt ist?

Zudem fand man im Pabel-Archiv eine unveröffentlichte SIP CONWAY-Episode von Harry Ehrt (ohne Kolorierung und mit Ehrts Handschrift), die wesentlich härter ist, als jene Abenteuer, die bei Lehning in BILD ABENTEUER erschienen sind. Offenbar hatte sich Walter Lehning nicht getraut, sie zu veröffentlichen und offenbar hatte sich auch Ehrt beim Pabel Verlag beworben – mit dieser Geschichte.

Nun ist bei uns natürlich der Bär los. Drückt uns die Daumen, dass wir den Sonderband rechtzeitig zur Kölner Börse am 4. Mai schaffen! Auf jeden Fall dürfen wir Euch heute schon stolz das Titelbild präsentieren.

© Wäscher-Bild: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/Schatzkiste.jpg
Bild in Galerie betrachten (http://www.comicforum.de/photopost/showphoto.php?photo=14787)

Kohlenwolle
01.04.2013, 12:53
Warum habe ich blos das ungute Gefühl, daß diese Ankündigung etwas mit dem heutigen Datum zu tuen hat?

gerhard
01.04.2013, 13:37
da sag ich auch nur: Hut ab, ....

ja das mit dem Datum kann einem schon zu denken geben :)

Lola65
01.04.2013, 13:38
:D ich hab bei Gerhard bestellt und dann fiel es mir auch ein :D schön wärs ja aber was wäre wenn

DER LETZTE APACHE
01.04.2013, 13:59
Was soll ich dazu schreiben?

Ich schreib besser nix. Kommt gleich über DPA....

Akkonak08
01.04.2013, 18:34
Ich mag keine Aprilscherze:( ! Macht an dem Tag einfach keinen Spass, sich News im Netz anzusehen...

Manx cat
01.04.2013, 20:17
Die besten Sachen gibts einfach immer an 1. April. :) Sehr inspirierend.

DER LETZTE APACHE
01.04.2013, 20:24
Stellt euch nur mal vor, Alfonz bringt das Journal tatsächlich.

Da ist der Oberförster aber so was von in Zugzwang...

Zyklotrop
01.04.2013, 22:25
Kaum. Es gibt jetzt schon drei Magazine für die Nostalgie-Klientel, und auch die anderen beiden sind exzellent gemacht und bringen immer wieder Hämmer, die sie zum Pflichtkauf machen (Comic-Raritäten wie Brik oder Tex & Mex im Sammlerherz, Buffalo Bill-Neukolorierung inkl. erstveröffentlichter Wäscher-Seiten im HRW-Magazin, um nur einige wenige Beispiele zu nennen), trotzdem verträgt man sich gut und lebt in friedlicher Koexistenz, unterstützt sich gegenseitig... so soll es sein. Und der Leser profitiert nicht nur von Auswahl und Vielfalt, sondern natürlich gerade durch den Zugzwang, der durch die tollen Kollegen automatisch entsteht.

Zyklotrop
01.04.2013, 23:38
Enthüllungen pikanterer Natur wurden am 1. April 1986 bekannt...

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10456

Samide
21.11.2018, 18:08
Wer hätte das gedacht, ich am allerwenigsten: Noch vor unserem ersten Buch mit dem Neugebauer-Winnetou …

ALLmächtiger, … spät, … sehr spät sogar, aber immerhin doch noch, fällt es zumind. mir wie die legendären Schuppen von den Augen u. noch weiter hinab: Auch der "Neugebauer" war von Beginn an nur ein - wenn zugegebenermaßen extrem gelungener - weiterer April-Hintergeher. Aha.

Immerhin, wer solche hämmernde Fantasie entwickelt, könnte bei der geplanten, neuen "Tibor"-Serie unter Umständen doch überzeugen (was rein die Story betrifft) …



((Dank an die späte Fährtenlegung des Indsman; wenn damit auch endgültig sämtliche Träume zu sonstwas werden))

frank1960
21.11.2018, 18:13
Dann war der Neugebauer tatsächlich ein Aprilscherz. Mann. Gerhard hätte das doch auflösen müssen. Und wir Trottel warten auf Walter.

frank1960
22.11.2018, 17:42
Wer hat die letzten 2 Beiträge hierher verschoben?
Täusche Ich mich?
War gestern gedanklich im KX Thema unterwegs?

Gerhard Förster
23.11.2018, 16:40
Jetzt kommt einmal die SPRECHBLASE 239. Um den 27. November müsste sie zugestellt werden bzw. in den Comicshops aufliegen. Ich glaube, sie wird Euch begeistern. Steckt auch irre viel Arbeit darin.

Damit der Erscheinungsrythmus wieder häufiger wird, aber auch wegen der immer noch ausstehenden Buchprojekte, wird die SB ab Nr. 240 im bsv erscheinen.

frank1960
23.11.2018, 17:28
bsv. Großartige Verbindung. Gratuliere.

frank1960
23.11.2018, 18:16
Ich hab schon mal ne Müllermilch aufgemacht.

Rar0
23.11.2018, 18:21
bsv. Großartige Verbindung. Gratuliere.

Das finde ich nicht.
Der bsv-hannover hat auch schon mehrere Projekte, bei denen er früheren Ankündigungen hinterher hinkt. Z.B. die Illustrierte Klassiker Extra Serie, bei der von Mai 2014 bis April 2016 gerade mal drei Bände erschienen sind, danach gar nichts mehr.
Oder die Don Pedro Reihe von Helmut Nickel: Da waren ursprünglich für Mai 2018 alle drei Bände auf einmal angekündigt. Erschienen ist dann Anfang September bisher einer.
Auch merkt man den unterschiedlichen Projekten an, dass nur eine ganz kleine Zahl an Mitarbeitern dahinter steht. Da kann auch schon mal der letzte Korrekturleser fehlen, wie in dem Illustrierte Klassiker Heft in dem es Herlock Sholmes hiess.

frank1960
23.11.2018, 18:36
Trotz diverser kleiner Verwerfungen alles in allem eine rührige Truppe, die sich auch nicht scheut, Planet Comics zu stemmen. Und Herlock Sholmes...hat nicht ein jeder von uns den genialen Klugscheißer schon so genannt. Sehr sympathisch.

Rar0
23.11.2018, 18:50
@Frank: der Förster war mit der Sprechblase immer unzuverlässig, weil er sich konstant zu viel aufgeladen hat. Wo ist der Vorteil, jetzt mit einem Verlag zusammezuarbeiten, der genau dieses auch tut ?
Die Vielzahl der tatsächlich beim bsv-Hannover erschienen Titel täuscht darüber hinweg, dass für jede neue Publikation ein älterer Titel warten muss.
Welche Reihen werden wohl für das Erscheinen der Sprechblase liegen bleiben?

frank1960
23.11.2018, 18:53
Sei doch nicht zum Start schon so pessimistisch. Erst mal auf das Beste hoffen.

Rar0
23.11.2018, 19:34
Warum ?

ZAQ
23.11.2018, 20:07
Warum nicht?





"Der Pessimist sieht in jeder Chance ein Problem. Der Optimist in jedem Problem eine Chance."

und

"Letztlich liegt der Optimist genauso falsch, wie der Pessimist. Aber es geht ihm wesentlich besser dabei."

Rar0
23.11.2018, 20:40
Ich bin weder das Eine noch das Andere. Die Kalendersprüche bringen hier nichts.
Hier kann man doch einfach nur aus den vergangenen Jahren des bsv-hannover seit Gründung lernen. Im Prinzip ist es vor allem immer noch nur eine Person, die praktisch in Vollzeit Vorlagen digital aufbereitet und Versandtätigkeiten ausführt. Neue Projekte wurden immer nur zulasten alter angegangen, weil sich diese Person eben nicht verdoppeln kann.
Zwei Beispiele:
Von der regulären Illustrierte Klassiker Reihe ist das letzte Heft vor einem Jahr herausgekommen. Es fehlen noch etwa sechs Ausgaben bis zur Komplettierung. Die sind nicht erschienen, stattdessen aber sechs Hefte Planet Comics.
Die Illustrierte Klassiker Extra Reihe sollte alle amerikanischen "Special" Ausgaben bringen. Zumindest die deutschen Erstveröffentlichungen wären nur 7 oder 8 Nummern, überschaubar. Die sind aber nicht erschienen, stattdessen aber genau diese Anzahl so genannter "Sonderbände", die nichts mit der eigentlichen Reihe zu tun haben.

ZAQ
23.11.2018, 21:10
Äh, mal eben ne ganz andere Sache: Verschieben sich hier Postings von einem Thread in den anderen???

Sowohl die letzten Postings hier als auch die im 'Wann erscheint...' gehören doch wohl eigentlich in den aktuellen Sprechblase 239-Thread!?! Und ich mein, dass zumindest die hier auch dort zunächst waren/gepostet wurden... :kratz:

Mick Baxter
23.11.2018, 23:05
Ist das hier im "ungelegte Eier"-Thread nicht genau richtig?

ELDORADO
23.11.2018, 23:24
Der "neue" bsv-Verlag ist mit Sicherheit einer der aktivsten Kleinverlage, mit diversen Titeln die sich sogar in meinem - grundsätzlich ganz anders ausgerichteten Geschäft - gut verkaufen. Und selbst wenn es dort ebenfalls nicht überall rund läuft und es sich im Kern um einen Ein-Mann-Verlag handelt: Dieser eine scheint sich aber doch deutlich mehr dem eigentlichen Verleger-Geschäft zu widmen als es ein Gerhard Förster je könnte oder wollte.

Mag sein, dass auch in Zukunft nicht alles perfekt funktionieren wird, aber Grund zur Hoffnung, dass es in Sachen Erscheinungsweise und Zuverlässigkeit zumindest wieder besser wird als in den letzten Jahren des Herumwurschtelns besteht durch diese Änderung durchaus. ;)

ZAQ
24.11.2018, 00:55
Na, ja, es kann ja auch kaum schlimmer kommen: Nach nur einer Ausgabe in 2017, kommt 2018 nun auch grade mal so noch auf zwei Ausgaben - Nimmt man die 'zum Jahreswechsel' erschienenen Ausgaben datumsmässig nicht so genau, kommt man seit Beginn der 'neuen' Sprechblase bis einschliesslich 2015 auf immerhin drei Ausgaben pro Jahr, bei einigermassener Regelmässigkeit. In den Jahren 2016-2018 sinds dann nur noch fünf in drei Jahren - statt 9, wenn man den vorigen Schnitt gehalten hätte. Und der war schon unter 'Soll', denn eigentlich sollte die SB ja mal 4x im Jahr erscheinen...

Manfred G
24.11.2018, 14:55
Na, ja, es kann ja auch kaum schlimmer kommen
So sehe ich es auch,ändern wird sich sehr wahrscheinlich nix. Nach dem Motto, Eckhard Friedrich: Die nächste Sprechblase müsste jetzt erscheinen! Gerhard Förster: Sorry,bin noch nicht fertig! Aaaber ich lasse mich gerne positiv überraschen!

Rar0
24.11.2018, 19:11
Förster schreibt im Vorwort, dass ihm Friedrich eventuelle Teilarbeiten abnehmen kann. Muss man abwarten.
Übrigens ist die aktuelle Sprechblase ganz exzellent. Bis auf wenige Ausnahmen - Classics Illustrated, als Kind durch die Shops für die US Soldaten bei uns kennengelernt - habe ich US amerikanische Comics nie gesammelt. Aber durch die tollen Text- und Bildbeiträge in der Sprechblase angeregt, stehen jetzt Rip Kirby, Doctor Strange und EC Wallace Wood auf dem Zettel für meinen nächsten Besuch im Comic Shop.

Rar0
24.11.2018, 20:15
Trotz diverser kleiner Verwerfungen alles in allem eine rührige Truppe, die sich auch nicht scheut...Sehr sympathisch.

In der Sprechblase ist auf Seite 84 eine halbseitige Anzeige für die nächsten Illustrierte Klassiker Hefte. Nach 12 Monaten erscheinen zwei neue Ausgaben.
Und nach 2 1/2 Jahren wird endlich ein neuer "Extra" Band angekündigt. Nur enthält diese direkt einen Patzer, denn der Originaltitel heißt "Blazing the Trails West" , nicht "Trailing the...".
Wäre ich gestern Nacht so optimistisch geworden, wie Du es propagiertest, hätte mich die Realität heute eines Besseren belehrt.

frank1960
24.11.2018, 20:28
Ach komm schon. Blazing the Trails West oder Trailing the Wails Blest...ist doch keine große Geschichte. Hauptsache, die rühren sich wieder.

Rar0
24.11.2018, 21:14
Du hast Recht, regelmässige Erscheinungsweise und sorgfältige Bearbeitung werden überschätzt.