PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAS COMIC JOURNAL - Fachmagazin für den klassischen Comic



Comic Report Süd
01.04.2013, 06:28
Damit's nicht langweilig wird ...

Wir springen auf den Nostalgiezug auf.

DAS COMIC JOURNAL heißt ein neues Comicfachmagazin, welches dieses Jahr mit viel Brimborium gestartet wird.
Mehr dazu auf CRON:

DAS COMIC JOURNAL - Fachmagazin für den klassischen Comic (http://www.comic-report.de/index.php/verlage/sonstigeverlage3/552-comic-journal-comicfachmagazin)

dimenovel
01.04.2013, 07:08
Heute ist doch der 1. April:surprise::lol2:
Wäre aber toll, wenn ihr es schafft, dieses Magazin in der Comiclandschaft zu platzieren(yes)

Mervin Pumpkinhead
01.04.2013, 07:15
Also wenns kein Aprilscherz sein sollte (schielt auf das Datum) wäre es ein schlechter Zeitpunkt, so was zu veröffentlichen. Ich hab nämlich wirklich Interesse dran, vor allem wegen des Kobra-Artikels. :cool: Also lasst es bitte keinen Scherz sein.

Zyklotrop
01.04.2013, 07:21
Das ist wirklich lustig und gelungen. :p Es sind Ideen dabei, die gar nicht mal so übel sind - "Pom und Teddy" würde ich wirklich wahnsinnig gerne mal weiterlesen.

Comic Report Süd
01.04.2013, 07:22
Mervin, Du meinst wohl "kein schlechter Zeitpunkt"?

Ja, ja, zu KOBRA ist schon länger was in Planung. Als ich letztens mit unsrem geschätzten Mitarbeiter und Autoren Bernd Frenz wieder lange telefonierte, da hat uns KOBRA auch beschäftigt. Ich persönlich warte schon seit einigen Jahren darauf, dass mal einer was drüber schreibt. Jetzt packen wir es halt gemeinsam an. Stay tuned!

Comic Report Süd
01.04.2013, 07:26
Das ist wirklich lustig und gelungen. :p

Haha, noch lacht er, der Zyklo ... :D

Ich würde mal sagen: Zieht euch warm an, ihr Österreicher. Der Winter könnte etwas länger dauern ...
(sprach's im Scherze und ging zum Frühstück ...)

Zyklotrop
01.04.2013, 07:36
Wir Alpenländer sind wintersportgestählt - möge das Comic Journal kommen. :fechten:

Susumu
01.04.2013, 10:00
Ein kleiner Patzer, in der sich Text- und Bildstrecke widersprechen: im "Bericht" klingt es, als ob die Nr. 1 100 Seiten hat und 12€ kostet, ab Nr. 2 es ca. 136 Seiten für 15€ gibt und die Null-Nummer für München bei 24 Seiten noch gar keinen ausgewiesenen Preis hat, vermutlich gratis ist. Die Coverabbildungen weisen aber die Münchenausgabe mit 12€, die Nr.1 bereits mit 15€ aus. ;)

Wolle Strzyz
01.04.2013, 10:02
Das klingt echt FAST überzeugend. Da ihr das Magazin ja auf der Frankfurter Buchmesse 2013 vorstellen wollt, habe ich euch schon mal einen
16qm-Stand reserviert. Die Rechnung ist schon in der Post, bitte bis morgen abend überweisen.

Zauberland
01.04.2013, 11:24
Für einen Scherz fast zu schade. Ich würde eine solche Zeitschrift glatt kaufen ..... :-)

Kohlenwolle
01.04.2013, 11:38
Wirklich netter Aprilscherz.:D

Lola65
01.04.2013, 13:40
ich traue Volker und Matthias glatt zu, das es kein Scherz ist :D

Pedrinho
01.04.2013, 19:16
Bin eben erst vom Osterschmaus zurück und habe die frohe Kunde entsprechend spät vernommen! Jaaaaaaaaaaaa, Sabor, Mytek, Spider Man (nicht Spider-Man) und Die Eiserne Hand, DAS waren noch Comichelden! :) Daneben wirkten die Strichmännchen der französischen und belgischen "Künstler" doch eher unbeholfen. Schön, dass man die Kobra-Serien nun endlich gebührend würdigt. Freue mich schon wie Bolle auf das neue Magazin und werde ich Ausgaben liebevoll neben den Frankobelgischen Klassiker Comics-Schubern im Regal auftürmen.

Manx cat
01.04.2013, 20:15
Endlich! Seit die Sprechblase jedem modernen Trend nachhechelt ... ;)

ELDORADO
01.04.2013, 20:26
...da hat uns KOBRA auch beschäftigt. Ich persönlich warte schon seit einigen Jahren darauf, dass mal einer was drüber schreibt.

Ist an sich schon geschehen.
Im Comic - Preiskatalog 2003 gab es einen mehrseitigen KOBRA-Artikel von einem
gewissen "Volker Robrahn"... :floet:

Was aber nicht heißt, dass ich dazu nicht trotzdem gerne noch was lesen würde.

Mervin Pumpkinhead
02.04.2013, 05:41
Ist an sich schon geschehen.
Im Comic - Preiskatalog 2003 gab es einen mehrseitigen KOBRA-Artikel von einem
gewissen "Volker Robrahn"... :floet:

Was aber nicht heißt, dass ich dazu nicht trotzdem gerne noch was lesen würde.

2003? Dann wirds aber wirklich Zeit für einen aktuellen Artikel. Freu mich schon drauf. Danke für die Info.

Und Östereich mehr Winter zu wünschen heisst auch, dass sie sportlich mehr Erfolge erringen. Wird Zeit, dass sie durch den Fußball wieder auf den richtigen Platz gestellt werden. :D

Schreibfaul
02.04.2013, 09:17
Oooch, Schade.
Über einen Kobra Artikel würde ich mich auch freuen.
Vielleicht wären diese ganzen Fake Artikel ja was für die nächste Reddition? ;-)

Derma R. Shell
02.04.2013, 11:40
Ja, ja... das gute alte KOBRA...
Wenigstens gibt es einige schöne englische Ausgaben mit gesammelten Geschichten der damaligen (VULCAN)-Helden, u.a. 2 schöne Ausgaben zu STEEL CLAW und SPIDERMAN, sehr empfehlenswert.

Comic Report Süd
02.04.2013, 12:18
Es besteht Hoffnung ...

Hier noch ein Nachtrag zur Meldung von gestern:
Neues vom COMIC JOURNAL (http://www.comic-report.de/index.php/news/64-mini-news/555-april-april2013)

Ja, gestern war der 1. April.
Ja, wir haben uns einen Scherz erlaubt.
Und ja, das Comic Journal wird nicht starten. Vorerst.
Wieso vorerst? Ja, und das ist jetzt kein Witz. Vorerst.

Das Ausdenken möglicher Retro-Themen für ein solches Magazin hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir ernsthaft ins Grübeln gekommen sind. Außerdem haben wir so viele positive Reaktionen und sogar Aboanfragen bekommen, dass wir spüren, dass in dem Segment trotz der Anzahl von interessant gemachten Fan-Magazinen noch Platz ist. Deshalb wollen wir es zwar vorerst bei dem Scherz belassen, aber wir beerdigen diese Idee nicht ganz.
Alle Themen, die wir in der CJ-Meldung vorgestellt haben, sind für uns Themen, die wir gerne aufgreifen würden, aber dafür in ALFONZ nicht die passende Zeitschrift bzw. Plattform sehen.
Das Thema KOBRA wird mein Steckenpferd bleiben und wer sich hier auskennt, der sollte sich beizeiten melden, damit man gemeinsam eine schöne Aufarbeitung dieser Serie in Angriff nehmen kann.
Aber auch KALARI (und wie sie alle heißen) werde ich persönlich nicht aus dem Sinn nehmen. Und Volker hat viele andere Themen, die er spannend findet.
Momentan kümmern wir uns um den COMIC REPORT 2013, dann ist das Programmheft für das Comicfestival in München an der Reihe.
Und, wer weiß, in München ergeben sich sicher Gespräche mit Leuten, die fundierte und gut lesbare Artikel über alte Comics schreiben können …;)

DER LETZTE APACHE
02.04.2013, 12:40
Aber auch KALARI (und wie sie alle heißen) werde ich persönlich nicht aus dem Sinn nehmen.

Du meinst die aus 232 Heften bestehende französische Serie, von denen 1968 der Lehning Verlag nur 8 Nummern aufgelegt hat?

Mervin Pumpkinhead
02.04.2013, 12:59
Es besteht Hoffnung ...

Alle Themen, die wir in der CJ-Meldung vorgestellt haben, sind für uns Themen, die wir gerne aufgreifen würden, aber dafür in ALFONZ nicht die passende Zeitschrift bzw. Plattform sehen.

Naja, vielleicht lassen sich so auch in Zukunft "16 zusätzliche Seiten" füllen. :dafuer:

Comic Report Süd
02.04.2013, 16:38
Du meinst die aus 232 Heften bestehende französische Serie, von denen 1968 der Lehning Verlag nur 8 Nummern aufgelegt hat?

Ja,die meine ich. Aber auf Deutsch liegt ja viel mehr vor als nur die acht Lehning-Hefte ... wer sucht, der findet. :cool:

Comic Report Süd
02.04.2013, 16:42
Naja, vielleicht lassen sich so auch in Zukunft "16 zusätzliche Seiten" füllen. :dafuer:

Mir müssten aus finanziellen Aspekten mal runter auf die geplanten 68 Seiten. Aber irgendwie schaffen wir das nicht. So ein dickes Magazin für den günstigen Preis von 6,95 Euro war ursprünglich nicht kalkuliert. Wir könnten locker mindestens 100 Seiten alle zwei Monate füllen, wenn die Finanzen keine Rolle spielen würden. Mit der inhaltlichen Planung sind wir bereits bei der Nr. 4/13 angelangt.

Die Pro-Nostalgie-Magazin-Mails an uns reißen übrigens nicht ab. Ich glaube, wir haben hier einen Mangel aufgedeckt ...

DER LETZTE APACHE
02.04.2013, 16:56
Ja,die meine ich. Aber auf Deutsch liegt ja viel mehr vor als nur die acht Lehning-Hefte ... wer sucht, der findet. :cool:

Ja nee, is klar. In Felix, Tb's usw.

Nur, was ihr damit vorhabt, entschliesst sich mir nicht so ganz...

Comic Report Süd
02.04.2013, 17:03
Die Serie, die Zeichner, etc. vorstellen, was man halt so macht.
Es gab bislang kaum irgendwelche Artikel darüber. Oder habe ich vielleicht was übersehen?
Wie gut kennst Du Nadal & Co.?

Mervin Pumpkinhead
02.04.2013, 17:59
Die Pro-Nostalgie-Magazin-Mails an uns reißen übrigens nicht ab. Ich glaube, wir haben hier einen Mangel aufgedeckt ...
Das nennt man einen Riecher für Marktlücken haben. http://www.hifi-und-lebensart.de/forum/images/smilies/Jubel.gif Ernsthaft: wundert mich nicht, wenn ich mir vorstelle, dass auch wir Leser in ein gewisses Alter kommen. Und warum sollte es bei Comics anders sein als bei der Musik?:cool:

Peter L. Opmann
02.04.2013, 18:59
Marktlücke? Aber sicher! Wo gibt's ein Fachmagazin, für das ein Hansrudi Wäscher Cover zeichnet? Wo gibt's ein Fachblatt für die Bastei Comics? Informationen über das alte Zack oder Primo? Ein Fanmagazin über bsv oder Williams?

Warum hat bloß noch niemand an sowas gedacht? :rolleyes:

DER LETZTE APACHE
02.04.2013, 20:15
[QUOTE
Wie gut kennst Du Nadal & Co.?[/QUOTE]

Ja, natürlich kenne ich die.

Die Serie lief von Nov. 1963 bis Mai 1986 mit 232 Heften, davon aber 15 Wiederholungen, also 218 maximal.

195 gezeichnet von Nadal, für die restlichen war Mendez verantwortlich, der später auch für Peter Wiechmann tätig war.

Verantwortlich für die Titelbilderstellung: Vilajoana, Ferrari ( der heißt tatsächlich so ), Molinari und Mendez.

Brauchst du sonst noch was?

Comic Report Süd
02.04.2013, 20:58
Marktlücke? Aber sicher! Wo gibt's ein Fachmagazin, für das ein Hansrudi Wäscher Cover zeichnet? Wo gibt's ein Fachblatt für die Bastei Comics? Informationen über das alte Zack oder Primo? Ein Fanmagazin über bsv oder Williams?

Warum hat bloß noch niemand an sowas gedacht? :rolleyes:

Ja, wo bloß? :rolleyes:
Ich würde einfach mal sagen: Wait and see ...

@Apache: Ich schicke Dir eine Mail.

Akkonak08
02.04.2013, 22:26
Ein nostalgisch ausgerichtetes Journal zusätzlich zu die Sprechblase würde ich sehr gern kaufen. ich finde dass vieles der Alltagskultur der 50er bis 80er jahre etwa ansonsten in vergessenheit gerät. Noch gibt es Experten die Auskunft geben können, siehe letzte Alfonz mit Holger Vallinga und Detlef Lorenz. Auf Berichte des letzten Apachen über den lehning Verlag freue ich mich auch.

Mick Baxter
03.04.2013, 05:17
Einen anderen Titel als COMIC JOURNAL würde ich allerdings empfehlen. Immerhin gibt es schon The Comics Journal.

Akkonak08
04.04.2013, 05:19
interessiert hier in D doch niemanden !

Hate
04.04.2013, 07:25
... außer den Leuten, die Interesse an Comicfachliteratur haben.

Comic Report Süd
04.04.2013, 08:19
Der Name unterscheidet sich durch den Artikel "Das" und das "s". Und das THE COMICS JOURNAL als Printmagazin gibt's nicht mehr in der Form, wie wir es alle schätzen gelernt haben. Aber warten wir mal ab, bis es Herbst wird und die Blätter fallen, die erst noch wachsen müssen ... ;)

Susumu
04.04.2013, 19:08
Alle Themen, die wir in der CJ-Meldung vorgestellt haben, sind für uns Themen, die wir gerne aufgreifen würden, aber dafür in ALFONZ nicht die passende Zeitschrift bzw. Plattform sehen.
Falls das kein Scherz im Scherz war, dass Luc Lafnet der "Vater von Spirou" gewesen sein soll, wüsste ich nicht, was da dagegen sprechen würde, das Thema auch in Alfonz aufzubereiten. Überhaupt jetzt mit dem runden Geburtstag. Was gegen Tilleux oder gar Hergé oder Pratt sprechen sollte, wüsste ich auch nicht. Und die anderen Themen könnten finde ich theoretisch vereinzelt auch eingestreut werden, solange das nicht gerade jede Nummer ist. Lediglich für die Comics wäre da wohl wirklich kein Platz.

Eine andere Möglichkeit wären "Alfons Sondernummern", die z.B. in den Urlaubsmonaten im Sommer zusätzlich Lesestoff verschafft, und deren Themen jeweils um ein Spezialthema kreisen. Das könnten einmal "Nostalgie-Comics" sein, das nächste Mal Manga oder ein Genre wie Superhelden, SciFi, Western, eine Veröffentlichungsform wie Zeitungs- oder Webcomic, ect. Quasi eine Mischung aus Alfonz und Reddition und da wäre es vielleicht interessant dann auch etwas Platz für einen exemplarischen Kurzcomic einzuplanen. Beim "Nostalgiethema" würde sich da u.U. der angedachte Pom & Terry anbieten, bei Manga gäbe es interessantes unveröffentlichtes Kurzmaterial von Otomo (http://www.animenewsnetwork.com/news/2012-03-14/new-katsuhiro-otomo-manga-short-to-run-in-geijutsu-shincho), Miyazaki (Porco-Rosso-Comic (http://ghiblicon.blogspot.co.at/2010/03/miyazaki-comics-age-of-flying-boat-1989.html)!) oder auch Masamune Shirow (http://manga.animea.net/exon-depot-chapter-1.html), bei Western z.B. ein Durango-Vorläufer (http://www.bedetheque.com/album-40701-BD-Viol-a-Grey-Rock.html) von Swolfs, der ummontiert auf A4 auch ins Heft passen dürfte.

Volker Hamann
04.04.2013, 20:01
Falls das kein Scherz im Scherz war, dass Luc Lafnet der "Vater von Spirou" gewesen sein soll, wüsste ich nicht, was da dagegen sprechen würde, das Thema auch in Alfonz aufzubereiten.

Naja, das war ein bisschen ... übertrieben. :D Luc Lafnet ist inzwischen aber als ein wichtiger Mitarbeiter und Freund von Robert Velter und dessen Frau Davine identifiziert worden, der tragischerweise bereits im Herbst 1939 starb. Deshalb gibt es so wenig Informationen über ihn, die erst nun im Zuge des Spirou-Jubiläums ordentlich aufgearbeitet wurden. Etwas dazu steht schon in den Spirou-Spezialausgaben, und mehr wird folgen - wie und wo auch immer.

zack74
05.04.2013, 17:32
Der erste Eindruck: Super, endlich mal die Comics, die es sonst noch am Kiosk gab! Dann: 1. April und Jetzt: Hehh vielleicht doch!?

Von mir aus gerne, auch mit alten Comics, aber interessanter sind für mich die Hintergründe und ein paar aussagekräftige Fotos oder Zeichunungen.

Ein Abo kommt für mich nicht mehr in Frage, da alle Comic-Magazine anschließend doch eingestellt werden. Die Namen brauche ich sicher nicht aufzählen...

Also Alfons, ran ans neue Comic Journal!

Mervin Pumpkinhead
03.07.2013, 09:48
Aus Spass wird laut neuer Alfonz wohl jetzt ernst. Freue mich auf 2014. :klatsch:

TheDuck
03.07.2013, 16:21
Wobei es der historische Artikel zu "60 Jahre Sigurd" sogar in den aktuellen Alfonz geschafft hat ^^

Akkonak08
04.07.2013, 21:27
Das Magazin mit dem klassischen Schwerpunkt kaufe ich auch !

Comic Report Süd
05.07.2013, 14:08
Aus Spass wird laut neuer Alfonz wohl jetzt ernst. Freue mich auf 2014. :klatsch:

Danke! Auch an Melbystrand und die anderen.

Wichtig ist aber jetzt noch, dass das Nostalgiemagazin nicht so sein wird wie in der April-Meldung gezeigt. Zumindest nicht 100% identisch ...
Ihr könnt aber davon ausgehen, dass wir ein interessantes Paket schnüren werden, basierend auf einem ambitionierten Konzept.
Mehr dazu wird's dann ab Oktober geben ...

UND:
Wenn jemand gute Ideen für Themen hat - und auch Vorschläge zu "alten" Comics, die man dort abdrucken müsste/könnte/sollte - dann bitte unbedingt bald melden, damit wir dies überprüfen und bewerten können.

Udo Blindenberg
05.07.2013, 18:30
Hallo

Tolle Idee das mit dem neuen Nostalgie - Fachmagazin mit Comicteil. wird sicher ein Erfolg!

Den Namen "Das Comic Journal" aber find Ich nicht unbedingt definitiv gelungen. U.a. weil er etwas "kalt" klingt und Nostalgiker habens doch eher gern heimelig.

Hier sind meine Vorschläge stattdessen : 1) COMIC BILD oder COMICBILD
Das wäre originell und aussagend.

2) COMIC EVOLUTION oder COMICEVOLUTION
Das klingt wissentschaftlich, lebendig und und kündet von fachmännischen Artikeln über die Entwicklung der Comics über die Zeiten.

3) DER ILLUSTRIERTE COMICREPORT
Das wär echt witzig(weil bei einem Comic Illustrationen selbstverständlich sind), und dadurch ein echter Ohrwurm und Hingucker.

Hoffe ein bisschen anregend geholfen zu haben.


Udo

Susumu
05.07.2013, 19:21
Von den drei Vorschlägen würde finde ich 3 noch am ehesten passen, da "Comicreport" auch eine der Hausmarken ist und "illustrierte" eben die Einbringung von Comics im Heft nahelegen könnte. 2 klingt mir etwas zu "gewollt hipp" nach "Nein, das ist nicht unser Magazin für Dinosaurier" und 1 geht finde ich gar nicht: das weckt doch nur Assoziationen zur "Computer Bild", "Auto Bild" und andere Analphabetenmagazine, die gerade ein um Seriosität bemühter Verlag wie die Edition Alfons sicherlich mehr schaden als nutzen würden.

Ich muss aber einräumen, dass ich so oder so nicht unbedingt zur Zielgruppe des Mags gehöre, wegen des Verlagsbonus werde ich mir die erste Nummer aber in jedem Fall einmal holen.

Clint Barton
05.07.2013, 21:55
Den Namen "Das Comic Journal" aber find Ich nicht unbedingt definitiv gelungen.

Ich schon. Und Gary Groth bestimmt auch. :D

http://www.comicbookdb.com/graphics/comic_graphics/1/356/168997_20090905131554_large.jpg


Hier sind meine Vorschläge stattdessen : 1) COMIC BILD oder COMICBILD
Das wäre originell und aussagend.

Und schneller von den Springer-Anwälten abgemahnt, als den Herausgebern lieb wäre.
Ausserdem: Wer würde schon freiwillig mit diesem Drecksblatt in Verbindung gebracht werden wollen? Doch höchstens Menschen ohne Würde.

Udo Blindenberg
06.07.2013, 09:24
Was in der englischspachigen Kultur passend klingt muss das nicht in der deutschen auch tun, ausserdem wird oben schon erwähnt dass es gegen den namen spricht wenn er ganz leicht abgewandelt als Magazintitel bereits vorhanden ist.

Mein Lieblingstitel wäre 2) COMICEVOLUTION mit dem Logo eines Langhalssauriers auf einem Stuhl sitzend der, ein Comicheft zwischen den Vorderstampfern, aufmerksam liest.

Und ihr wollt doch sicher auch die bereits vorhandenen Comicfachmagazine gleich zu Anfang überragen wie ein Dinosaurier:elefa:

Comic Report Süd
06.07.2013, 09:53
Danke, Udo, für die Namensvorschläge. Der Name "COMIC JOURNAL" ist nicht fix. Wir haben den Aprilscherz im Januar bei einem köstlichen Abendessen in einer bezaubernden Hotel-Villa im Städtchen Cognac während des Comicfestivals in Angouleme erdacht (mit viel Amusement und einem Glas des französischen Weinbrands aus dem Departement Charente, das Hotel hatte 114 Cognac zur Auswahl ...) - und als Gag funktionierte der Name perfekt ...

Die Namensfindung für ein Magazin bzw. gar Comicmagazin ist anstrengender als Raktenwissenschaft. Ich habe zwar einen Favoriten ... aber, mal sehen ...

Wichtig wären aber auch her momentan in Inhalte. Während wir gerade die Themen sammeln wäre es außerdem wichtig zu erfahren, welche Comics man in so einem Magazin lesen will. Hier also der Aufruf an all die Spezialisten da draußen. Was wollt ihr haben? ;)

Comic Report Süd
06.07.2013, 09:55
Ich muss aber einräumen, dass ich so oder so nicht unbedingt zur Zielgruppe des Mags gehöre, wegen des Verlagsbonus werde ich mir die erste Nummer aber in jedem Fall einmal holen.

Finde ich echt klasse. Es könnte sein, dass Du an mehr als einem Text hängen bleiben wirst, von dem Du dachtest, das Thema würde Dich nicht interessieren.

G.Nem.
06.07.2013, 10:04
(...) Was wollt ihr haben? ;)

Vielleicht COMIC-COGNAC?
Also in modrigen Kellern und muffigen Bananenkartons ausgiebig gereiftes Material?
Wo man schon beim lesen der Artikel eine Staublunge bekommt?
Könnte ich mir ganz zierlich vorstellen. :D

Kohlenwolle
06.07.2013, 13:52
Wichtig wären aber auch her momentan in Inhalte. Während wir gerade die Themen sammeln wäre es außerdem wichtig zu erfahren, welche Comics man in so einem Magazin lesen will. Hier also der Aufruf an all die Spezialisten da draußen. Was wollt ihr haben? ;)

Ich könnte mir Sachen von Bastei (Lasso, Bessy, Roy Tiger, Silberpfeil, Wastel usw.), BSV (z.B. Turok, DR. Solar, Samson, Astronautenfamilie Robinson) oder aber den Tesloff-Verlag ( Fernseh-Abenteuer, Hucky, Familie Feuerstein) vorstellen.

Und da gibt es mit Sicherheit noch vieles mehr.

Wie findet Ihr den als Titel für das neue Magazin Comic-Klassiker-Report?

ELDORADO
06.07.2013, 16:15
Schon der Name "Alfonz" hat ja gezeigt, dass diese Herausgeber nicht unbedingt auf das Wort "Comic" im Titel einer Comicfachzeitschrift bestehen (und auch die "Reddition" hat diesen Zusatz irgendwann verloren).

Ich würde mir also auch ein Magazin namens "Nostalgo" zulegen
(oder sogar was dazu beitragen). :)

HerrHase
06.07.2013, 16:37
Wichtig wären aber auch her momentan in Inhalte. Während wir gerade die Themen sammeln wäre es außerdem wichtig zu erfahren, welche Comics man in so einem Magazin lesen will. Hier also der Aufruf an all die Spezialisten da draußen. Was wollt ihr haben? ;)

Isabella ;).

Spaß beiseite: Wie nostalgisch muss es denn sein, also wie alt? Auf keinen Fall sollte euer Magazin mMn den Fehler der Sprechblase machen, hauptsächlich Serien (und Artikel) abzudrucken, die über die reine Nostalgie hinaus für heutige (Neu-)Leser kaum interessant sind. Also, bitte kein Wäscher, keine Rennfahrer und auch keinen Mischa. Lieber verschollene Klassiker aus dem Spirou-Magazin oder ähnliches Frankobelgisches, z.B. Bizu. Oder "Tee voor Twee" von Daan Jippes.

Was natürlich auch immer geht, sind Popeye von Segar oder ähnliche Zeitungsstrips.

Udo Blindenberg
06.07.2013, 20:02
Inhalte ? Hm ! Mal sehen .

Möglichst keine ausgetretenen niedergetrampelten Elefantenpfade beschreiten - aber das habt ihr euch ja eh vorgenommen.

Eine gute Weise erfrischend anders zu sein als die bisherigen Fanfachzeitschriften Nostalgischer Art sehe Ich hierin : Herkömmlich werden Nostalgieartikel zu oft mit einer rosaroten Brille auf der Nase geschrieben, es wird gefällig ein wenig geschönt bei den Infos. Es ist immer die gute perfekte alte Zeit, der stets freigiebige freundlich Zeichner, der grenzgeniale Texter und die beschriebenen Comics sind sowieso alle fantastisch - egal was das ist.
Vielleicht wollen das viele Leser wirklich genau so lesen - seriös ist es aber nicht. Macht es in der "COMICEVOLUTION" doch anders.
Beschreibt auch die schlechten Seiten einer Angelegenheit, einer Story, einer Person usw ohne Schonung.

Keine rosarote Brille bei der Nostalgiebetrachtung sondern auch mal doch in Dreckladen schaun.

Mervin Pumpkinhead
07.07.2013, 06:27
Also ich würde mich über einen Artikel zur Comic-Reihe Cobra (oder Kobra?) freuen. Ich hatte als Kind mal das Glück, sämtliche Ausgaben auf einen Rutsch lesen zu können. Auf Eure Namensfindung für das Heft bin ich mal gespannt.

Mick Baxter
07.07.2013, 19:57
Nach ALFONZ wahrscheinlich sowas Sinnfreies wie ONKEL OTTO.

Comic Report Süd
08.07.2013, 20:59
Nach ALFONZ wahrscheinlich sowas Sinnfreies wie ONKEL OTTO.

Fast, Nostradamus, fast ... es wird ONKEL ALFONZ heißen ...:D

Comic Report Süd
08.07.2013, 21:05
Ich könnte mir Sachen von Bastei (Lasso, Bessy, Roy Tiger, Silberpfeil, Wastel usw.), BSV (z.B. Turok, DR. Solar, Samson, Astronautenfamilie Robinson) oder aber den Tesloff-Verlag ( Fernseh-Abenteuer, Hucky, Familie Feuerstein) vorstellen.

Und da gibt es mit Sicherheit noch vieles mehr.

Wie findet Ihr den als Titel für das neue Magazin Comic-Klassiker-Report?

Danke für die inhaltlichen Tipps. Da sind schon interessante Sachen dabei. Die Art der Beiträge könnte sich aber, zumindest zum Teil, von den bisher gewohnten, ziemlich eingefahrenen Artikeln im Nostalgiebereich unterscheiden. Wir wollen "Schema F" nach Möglichkeit vermeiden. Ob das gleich mit der ersten Ausgabe klappt, wie wir uns das vorstellen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Die erste Ausgabe soll erstmal zeigen, was möglich ist und wird sicher so manchen ziemlich überraschen ...

Der Name "Comic-Klassiker-Report" ist zwar sinnig konstruiert, aber ich denke, dass es doch etwas anderes wird.

Comic Report Süd
08.07.2013, 21:12
Isabella ;).

Spaß beiseite: Wie nostalgisch muss es denn sein, also wie alt? Auf keinen Fall sollte euer Magazin mMn den Fehler der Sprechblase machen, hauptsächlich Serien (und Artikel) abzudrucken, die über die reine Nostalgie hinaus für heutige (Neu-)Leser kaum interessant sind. Also, bitte kein Wäscher, keine Rennfahrer und auch keinen Mischa. Lieber verschollene Klassiker aus dem Spirou-Magazin oder ähnliches Frankobelgisches, z.B. Bizu. Oder "Tee voor Twee" von Daan Jippes.

Was natürlich auch immer geht, sind Popeye von Segar oder ähnliche Zeitungsstrips.

Es wird nostalgisch, aber "anders". Wir sehen das im Prinzip ähnlich wie Du. Wir müssen aber noch genauer definieren, wo Nostalgie aufhört. Momentan haben wir als Richtwert die 25-Jahre-Regel, d.h. alles was älter ist als 25 Jahre, wäre ein Thema für das neue Magazin. Aber was ist mit neuen Comics, die sehr "nostalgisch" daher kommen? Kann oder darf man die ausblenden?

Zeitungsstrips sind übrigens ein sehr gutes Stichwort. Dieser ganze Bereich liegt schon seit Jahren brach. Es geht immer und immer wieder um die gleichen Klassiker. Es ist halt einfacher über Prinz Eisenherz und Tarzan zu referieren, weil es da viel Material gibt. Über welche Zeitungscomics würdet ihr gerne was lesen?

Comic Report Süd
08.07.2013, 21:15
Inhalte ? Hm ! Mal sehen .

Möglichst keine ausgetretenen niedergetrampelten Elefantenpfade beschreiten - aber das habt ihr euch ja eh vorgenommen.

Eine gute Weise erfrischend anders zu sein als die bisherigen Fanfachzeitschriften Nostalgischer Art sehe Ich hierin : Herkömmlich werden Nostalgieartikel zu oft mit einer rosaroten Brille auf der Nase geschrieben, es wird gefällig ein wenig geschönt bei den Infos. Es ist immer die gute perfekte alte Zeit, der stets freigiebige freundlich Zeichner, der grenzgeniale Texter und die beschriebenen Comics sind sowieso alle fantastisch - egal was das ist.

Das sehe ich ähnlich. Die rosarote Brille wird es nicht geben. Miese, trashige Comics werden als das behandelt was sie sind: mieser Trash.
Es wird mit dem nötigen Abstand, aber auch Respekt, zu Werke gegangen.

Comic Report Süd
08.07.2013, 21:17
Also ich würde mich über einen Artikel zur Comic-Reihe Cobra (oder Kobra?) freuen. Ich hatte als Kind mal das Glück, sämtliche Ausgaben auf einen Rutsch lesen zu können. Auf Eure Namensfindung für das Heft bin ich mal gespannt.

KOBRA wird kommen, da dürfte ich kein Geheimnis verraten. Hier gab es bereits Vorgespräche und hier konnten wir einen Übersammler ausfindig machen, der ein Buch alleine über das Sammeln der superseltenen Beilagen schreiben könnte ...

Lola65
08.07.2013, 21:28
Zeitungsstrips sind übrigens ein sehr gutes Stichwort. Dieser ganze Bereich liegt schon seit Jahren brach. Es geht immer und immer wieder um die gleichen Klassiker. Es ist halt einfacher über Prinz Eisenherz und Tarzan zu referieren, weil es da viel Material gibt. Über welche Zeitungscomics würdet ihr gerne was lesen?

zeitungsstrips lesen und was drüber lesen :)

rip kirby, modesty blaise, willi wacker, agent corrigan, milton caniff, alex raymond und und und

Mick Baxter
09.07.2013, 02:18
... und dazu noch Reg Smythe, Peter O'Donnell, Terry and the Pirates und Flash Gordon.

Kaschi
09.07.2013, 07:42
Marten Toonder.

HerrHase
09.07.2013, 10:19
Marten Toonder.

Den fände ich auch interessant. Hab zwar noch nie was von ihm gelesen, aber er gilt ja immer als DER große Klassiker des niederländischen Comics.

Mervyn
09.07.2013, 22:52
Fast, Nostradamus, fast ... es wird ONKEL ALFONZ heißen ...:D

"Onkel Alfonz schwadroniert: Damals war's" - das wäre der korrekte Titel ;)

Mervyn
09.07.2013, 22:54
Und bitte ganz viele Berichte über reaktionäre Fliegercomics und die neue Weltkriegsbegeisterung der Ü50 :D

Wolle Strzyz
10.07.2013, 08:33
"Onkel Alfonz schwadroniert: Damals war's" - das wäre der korrekte Titel ;)

Oder aber, wenn der Name schon ein Name sein soll, aus Respekt zu DEM Oldieforscher schlechthin: "Der Sackmann" (höhö) ;)

Schreibfaul
10.07.2013, 08:52
Und bitte ganz viele Berichte über reaktionäre Fliegercomics und die neue Weltkriegsbegeisterung der Ü50 :D

Volltreffer und versenkt! *grins*

Schreibfaul
10.07.2013, 09:18
Ich würde gerne mal etwas über Klassiker lesen, die auch qualitativ über jeden Zweifel erhaben sind, aber es nie in den Focus des deutschen Leser geschafft haben, z.b. Pogo.

Ach ja, mein persönlicher Favorit:
https://sites.google.com/site/tebeosenextincion/c/castillo-a

Ansonsten weiter auf dieser Seite surfen, dort gibt es noch weiter unentdeckte Perlen...

Berengar Bläulich
10.07.2013, 09:26
Und bitte ganz viele Berichte über reaktionäre Fliegercomics und die neue Weltkriegsbegeisterung der Ü50 :D

Wir Ewiggestrigen wollen eben unsere reaktionären Ansichten pflegen, dazu gehören selbsteverständlich auch Artikel über Fliegercomics, mit denen wir unserer Weltkriegsbegeisterung neue Nahrung geben können. Auch wir U50er. :)

Mervyn
10.07.2013, 11:00
Oder aber, wenn der Name schon ein Name sein soll, aus Respekt zu DEM Oldieforscher schlechthin: "Der Sackmann" (höhö) ;)

Ich fürchte, die Namensrechte sind da zu teuer :D

G.Nem.
10.07.2013, 17:39
(...)Über welche Zeitungscomics würdet ihr gerne was lesen?

'Phantom' von Lee Falk und den diversen Zeichnern wäre ein breites Thema über die Zeitungscomics hinaus.

Dann 'Blondie' von Chic Young. Sein Zeichenstil hatte meiner Meinung nach Einfluss auf den Spirou-Stil von Franquin.

Und dann noch 'Dennis' von Hank Ketcham. Zumindest von 'Dennis' weiß ich, dass er auch heute noch in deutschen Tageszeitungen erscheint.

G.Nem.
10.07.2013, 17:41
(...)
Ich würde mir also auch ein Magazin namens "Nostalgo" zulegen. :)

'Nostalgo' ist eine Pflasterstein-Marke. :D

Mein Namensvorschlag wäre 'Alfonz Schätzchen'.
Wobei 'Schätzchen' der eigentliche Titel wäre und 'Alfonz' kleiner oben drüber stehen sollte.

Clint Barton
10.07.2013, 22:15
Mein Namensvorschlag wäre ja das selbstironische ALTPAPIER. Dan könnte man dann auch eine mit Zynismus- und Sarkasmus angereicherte Händlerrubrik namens "Der Altpapierhändler" mit reinnehmen, die sich über die Auswüchse des Sammlertums auslässt. :teufel:


Ich würde gerne mal etwas über Klassiker lesen, die auch qualitativ über jeden Zweifel erhaben sind, aber es nie in den Focus des deutschen Leser geschafft haben, z.b. Pogo.

Dann bringe ich unter dem Gesichtspunkt mal "Archie" ins Gespräch.
Generell würde ich mal mehr über kleinere amerikanische Verlage von Anno Dunnemals lesen - Charlton, Atlas/Seaboard, Eclipse, First, Malibu und so weiter. Oder die britischen Verlage D.C. Thompson und Fleetway. Oder was über den französischen Verlag Editions LuG (Mikros, Photonik, Wampus).

Udo Blindenberg
17.07.2013, 21:21
Das sehe ich ähnlich. Die rosarote Brille wird es nicht geben. Miese, trashige Comics werden als das behandelt was sie sind: mieser Trash.
Es wird mit dem nötigen Abstand, aber auch Respekt, zu Werke gegangen.

Sehr gut. Und Ich wünschte ihr würdet es auch wagen selbst an Comic-Ikonen zu rütteln und wenn nötig neue Sichtweisen dazu redaktionell abzuhandeln.

Jetzt denke ich beispielsweise an eine gewisse deutsche Ritterserie die ihre angebliche Klasse eher der Tatsache verdankt dass es in den 50ern halt nicht viel Auswahl gab. Zu der Zeichenkunst mag Ich jetzt nicht kommentieren.
Aber an Gehirnamputiertheit und Vorhersehbarkeit der Handlung kann ihr keiner das Wasser reichen.

Das soll in der COMICEVOLUTION natürlich feiner ausgedrückt werden, jedoch wäre es symphatisch wenn ihrauch an unantastbaren Grössen einmal die Unzulänglichkeiten beleuchten möchten tätet.

frank1960
17.07.2013, 21:55
Wir wollen doch hoffen, dass sich "ERIKA" nicht dadurch profilieren will, in dem das Blatt einen
altehrwürdigen Künstler, der sich den Respekt und die Anerkennung hart erarbeitet hat,
wieder in Frage stellt, so wie von Udo Blindenberg gefordert.

Benjamin V.
08.08.2013, 14:41
Aber an Gehirnamputiertheit und Vorhersehbarkeit der Handlung kann ihr keiner das Wasser reichen.Na da kennst Du aber die Atlan-Comics nicht, die in den ersten 36 "Perry - Unser Mann im All" Comics enthalten waren. Nicht nur die Zeichenqualität, die der eines 8-jährigen nahe kommt, auch die Handlungen sind dermaßen holprig und schlecht erzählt, dass man das selbst unter dem Banner "Kult" nicht ertragen kann...

Udo Blindenberg
15.08.2013, 11:59
Wir wollen doch hoffen, dass sich "ERIKA" nicht dadurch profilieren will, in dem das Blatt einen
altehrwürdigen Künstler, der sich den Respekt und die Anerkennung hart erarbeitet hat,
wieder in Frage stellt, so wie von Udo Blindenberg gefordert.
"ERIKAS COMICEVOLUTION" sollte sich jedenfalls durch FRISCHER WIND (Hm - auch nicht der schlechteste Name für ein NOMA) profilieren und da ist das gelegentliche durchbrechen von versteinerten Staudämmen unerlässlich. Respekt ist gut - geheuchelter Respekt aus eingebildetem Pflichtgefühl und der Hoffnung auf einiges Händeklatschen aus der altbackenen Fanatikerriege aber ist gar nicht gut.

Neue Ideen, neue Methoden werden in der Nonstalgiebranche bitter gebraucht und diese locken nicht zuletzt neue Kunden an:p

Hate
29.09.2013, 10:33
Wie wäre es mal mit einer Gesamtübersicht über die große deutsche Comicmarktbereinigung in den frühen und mittleren 90er Jahren?

Die Kinder hatten dank RTL und Sat.1 plötzlich geänderte Interessen. Und Ehapa verdiente nach der Wende so absurd viel Geld mit Disney-Comics, dass sie alle Konkurrenten wie Bastei, Condor und Fix & Foxi aus dem Markt drängen konnten.

Comic Report Süd
05.10.2013, 10:37
Wie wäre es mal mit einer Gesamtübersicht über die große deutsche Comicmarktbereinigung in den frühen und mittleren 90er Jahren?


Danke für den Tipp. Könnte ich mir sehr gut vorstellen als Thema für das Magazin.

Comic Report Süd
05.10.2013, 10:39
TEASER 1:

Es geht zwar noch ziemlich lange bis das neue Magazin das Licht der Welt erblickt, aber wir wollen frühzeitig ein gewisses Level an Vorfreude schaffen. Deshalb veröffentlichen wir heute unser erstes Bild-Brainstorming, welches ein Feeling dafür vermitteln soll, welche Themen EVENTUELL und MÖGLICHERWEISE auf die Leser zukommen könnten.

Welche Comics davon interessieren Euch? Welche nicht so?

http://www.comic-report.de/index.php/news/33-intern/676-nostalgie-teaser1

Zauberland
05.10.2013, 15:57
Grundsätzlich würden mich in erster Linie die Themen interessieren über die bislang noch kaum Informationen zu finden sind. Also keine Wäscher Comics, kein Spirou, kein Asterix, kein Tarzan etc.
Interessant fände ich z.B. näheres über ZIP (und überhaupt die Freibeuter Sachen) oder über Grands Prix (die Serie erschien in den 70ern in der Edition 24Heures in der Schweiz auf Deutsch). Oder wie wär´s über näheres über die Sturmtruppen oder Super-Meier (beides in den 80ern bei Condor)? Dann gibt es da sicher Vieles das ich gar nicht kenne (und deshalb hier auch nicht aufzählen kann). Grundsätzlich finde ich es interessanter über Comics zu lesen die einstmals auf Deutsch erschienen, als über Comics ohne deutsche Ausgabe.

Auch diese Mischung finde es sehr spannend und wichtig: "nostalgische Themen aus Comic, Unterhaltungsromanen und populärer Kunst"

Und nicht zuletzt: "Neben Sekundärliteratur wird es auch einen Comicanteil geben." Hierbei gäbe es vielleicht die Möglichkeit Comics auf Deutsch zu veröffentlichen (quasi als Einblick) die es damals, aus welchen Gründen auch immer, nicht nach Deutschland schafften, aber im Ausland erfolgreich waren.

ELDORADO
06.10.2013, 16:44
Wie, kein reines Comic-Nostalgie-Magazin? Das klang mit dem Titel "Comic-Journal" aber doch anders.
So könnte es dann ja auch eher in Richtung der bereits existierenden Zeitschrift "Kult" gehen.

Und klar, die großen, populären aber halt abgegrasten Themen wird man aus kommerziellen Gründen nicht ganz vermeiden können.
Aber natürlich sind Berichte zu den von Zauberland genannten Bereichen oder zu hierzulande nicht so verbreitetem US-Material von Verlagen wie Gold Key, Fawcett, Harvey oder Charlton für den "harten Kern" interessanter. Die Bildbeispiele gehen ja anscheinend in diese Richtung.

Udo Blindenberg
16.10.2013, 10:01
Meine tolle Idee wäre auch einmal die "unoffiziellen" Comics abzuhandeln. Da wären zum ersten die vielen Werbecomics in den Comicheften der früheren Zeit die ja erst einmal Werbung und dann erst Comic waren. Eigene gute Comicfiguren wurden für diese Werbeeinlagen gekreiert. Tigerboy von Tuf (Schuhwerbung für Sportschuhe die Tigerspuren hinterliessen), "Hubba und Bubba" (für Riesenblasen die nicht kleben), Häuptling Brauner Bär (isst den Caramel Kern), Schleck, Scheuch, Muskelkater, Goliath und Tante Hippy (diverse Süssigkeiten), Der Mirinda Glucker (Limonadenklau den es auch als Stoffpuppe gab), die Raumfahrer mit den (Mustang Jeans) usw.

Nicht Comic aber bebilderte Story oder ein-Bild Story waren unter anderem: Neues aus dem (Smarties) Land, der "Sowas gutes muss man erst finden!" (Sunkist)trinkende Esel oder auch Kim, die kesse Kessy und Robby Rolly in der (Milky Way) Galaxie unterwegs.

Zur gleichen Zeit in USA machten die Superhelden persönlich auf einseitern in ihren Heften etwa dauernd Werbung für einen Süsskram der etwa (Hostess Twinkies) hiess.

Zum zweiten sind inoffiziell zu nennen die vielen Plagiate/Schwarzdrucke die in früherer Zeit auch in grosser Zahl auftraten undin denen ohne Lizenz berühmten Comicfiguren neue oft skurrile oder manchmal sogar sexuelle Abenteuer verpasst wurden.
Besonders oft wurde Asterix trotz des Zaubertranks und den Goscinnirechten für solche Schwarzdrucke piratisiert. Mit aber vorzüglichen Ergebnissen wovon Ich hier nur als Beispiel anführen will: GALLAS - SKANDAL AUF DER CHEWING RANCH. Darin wurden 1983 von den Asterix-Characteren die damals hochberühmten Seifenopern DALLAS und DINASTY persifliert und das Cover dazu zeichnete interessanterweise damals der heutige SPRECHBLASE-Chefredakteur Förster.

Das alles wäre meiner Sicht nach relativ unausgetretener Stoff für interessante Comic Fach-abhandlungen in der COMICEVOLUTION.

Mr.Hyde
16.10.2013, 11:23
Bitte nicht einfach nur ein weiteres Sekundärmagazin. Wenn dann richtig klassisch. Macht ein Magazin das inhaltlich und formal so aussieht und sich so anfühlt, als wäre es in der Zeit erschienen. Nicht rückblickend, sondern den Zeitgeist von damals einfangend.

Mick Baxter
16.10.2013, 23:58
Mit der Einstellung und dem Kenntnisstand zu und über Comics von damals?

Zack1972
21.10.2013, 15:50
Bitte nicht einfach nur ein weiteres Sekundärmagazin. Wenn dann richtig klassisch. Macht ein Magazin das inhaltlich und formal so aussieht und sich so anfühlt, als wäre es in der Zeit erschienen. Nicht rückblickend, sondern den Zeitgeist von damals einfangend.
genau so !!! und das ganze mit ein paar Comic Seiten. Kurzgeschichten oder auch mal über 2-3 Hefte
und ich bin dabei

Udo Blindenberg
27.11.2013, 09:32
Sehr gutes Konzept, aber da es "in der Zeit" meines Wissens noch keine allgemeinen Comic-Fachmagazine gab wäre das herausbringen eines solchen damaligen regelrechte STONE FICTION (in Kontrast zu Science Fiction). Man müsste sich also ausdenken wie damals ein solches Heft wohl gewesen wäre.

Knifflig - aber das Ergebnis könnte Wunderbar werden . Weiter so . Der Countdown läuft zur ersten Ausgabe der COMICEVOLUTION . Hurra .

beatleswerner
21.12.2013, 00:14
Sehe schon die erste Schlagzeile vor mir: "Herge tot"

Udo Blindenberg
26.12.2013, 16:01
Oder: "Rolf Torring - Erstmaliger Nachdruck seit Kriegsende geplant"

Udo Blindenberg
26.12.2013, 16:13
Herrlich! Ernstlich: In den Guten Ideen dieses Threads steckt viel Potenzial. Die COMICEVOLUTION wird sicher was. Zusammen schaffen wirs!

frank1960
26.12.2013, 16:27
Der Countdown läuft zur ersten Ausgabe der COMICEVOLUTION . Hurra .

Nichts da! Das neue Magazin heißt 'ERIKA'..............und es heißt 'EEERIKA'

B´dikkat
26.12.2013, 18:06
Nix da. Von 1940-1943 gab es in Deutschland ein unsägliches Magazin mit gleichem Namen aus dem Deutschen Verlag*, dieser Verlag gehörte zum Franz-Eher-Verlag, dem Hausverlag der Nazis. Es stellte eine "Quasi-Fortsetzung" des Stern aus dem gleichen Verlag dar.

* Untertitel: Die frohe Zeitung für Front und Heimat

frank1960
26.12.2013, 18:18
Also auch BUUUH für Nannens 'Stern'!?

ZAQ
26.12.2013, 18:35
(...) und auch Vorschläge zu "alten" Comics, die man dort abdrucken müsste/könnte/sollte (...) Spät antwortet er, aber er antwortet, der zaktuell. Also:

Meine Ideen, Wünsche, Anregungen sammel ich schon länger in meinem Blog unter 'Fitzelchen':
http://www.comicforum.de/entry.php?571-Fitzelchen

Alles, was da gelistet ist oder zukünftig noch wird, würde ich gerne in nem Magazin sehen. Und wenn efwe es in ZACK nicht will, dann gerne in 'ONKEL ERIKA' oder wie auch immer es denn heissen werden wird... ;)

B´dikkat
26.12.2013, 18:56
Also auch BUUUH für Nannens 'Stern'!?

Wenn man sich den die frühen Ausgaben des Stern ansieht gibt es von mir (nachträglich) ein Doppel-Buh. Einen Fehler muß man nicht wiederhohlen, auch wenn von prominenter Stelle vorexerziert wurde.

frank1960
26.12.2013, 19:06
'ONKEL ERIKA'

Was machst Du denn mit meiner 'ERIKA'...:heul:

frank1960
26.12.2013, 19:09
Wenn man sich den die frühen Ausgaben des Stern ansieht gibt es von mir (nachträglich) ein Doppel-Buh. Einen Fehler muß man nicht wiederhohlen, auch wenn von prominenter Stelle vorexerziert wurde.

Aber 'ERIKA' ist doch sooo schön :love:

Udo Blindenberg
30.12.2013, 16:13
Na Also! Es bleibt also bei COMICEVOLUTION. Die Geschichte selber gibt der meinen Idee recht.

Hier noch`n paar Ideen zu Inhalt und Form: Es müsste auch das gute alte Papier der guten alten Mickymauszeit verwendet werden, und nicht etwa dieses unselige Umweltpapier. Bäh.

Es geht natürlich nicht nur stur um Comics, sondern etwa auch um nostalgische Trivialliteratur wie ROLF TORRING.

Und und und alles wird so herrlich bunt.

beatleswerner
30.12.2013, 22:26
Your Mother Should Know - Neues von alten Comics

Mr. Brown
18.06.2014, 08:40
... Der Name "COMIC JOURNAL" ist nicht fix...

...Die Namensfindung für ein Magazin bzw. gar Comicmagazin ist anstrengender als Raktenwissenschaft. Ich habe zwar einen Favoriten ... aber, mal sehen ...

Scheint so, als hättet Ihr jetzt den passenden Namen gefunden:

"Camp - Magazin für Comic, Pulp und Illustration"

Die Anzeige mit den beiden Covern sieht schon 'mal sehr interessant aus...

TheDuck
18.06.2014, 17:46
Die Anzeige mit den beiden Covern sieht schon 'mal sehr interessant aus...

oh hab ich da was verpasst?
Kannst du ne Bildquelle angeben?

Lg
TheDuck

Berengar Bläulich
18.06.2014, 17:48
@TheDuck: Seite 73 im neuen Alfonz.

TheDuck
18.06.2014, 17:52
@TheDuck: Seite 73 im neuen Alfonz.

Oh, danke!
Da ich in Erlangen wohne und auch den Saloon besuchen werde, werd ich meine Abbo-Exemplare erst am Stand vor Ort abholen.
Dann schau ich mir das gleich mal an - Danke für die Info! :-)

lg
TheDuck

Zauberland
18.06.2014, 23:16
..... Saloon ......

Ein Whiskey mit Blueberry! :D

dimenovel
19.06.2014, 05:30
Habe noch keine Werbeanzeige gesehen, aber heißt das neue Blatt wirklich CAMP? Wenn es dieses Magazin am Kiosk gäbe, wo wird da als erstes von den netten Verkäufern geguckt? Natürlich bei den Camping Magazinen oder auch als Ableitung von Campus bei Hochschulblättern, aber niemals bei Comicfachzeitschriften. Finden den Titel etwas irreführend.

frank1960
19.06.2014, 05:50
Camp kann doch nur ein Witz sein! Ich hoffe, es ist nur ein Witz, denn dieser Titel funktioniert nicht mal als Selbstironie. Vielleicht kommen die Macher aber doch noch zur Vernunft: Denn nur 'Erika' ist der einzig wahre Name für diese neue Publikation.

Berengar Bläulich
19.06.2014, 09:08
Laut der Anzeige ist "Camp" ein Begriff aus der Kunst im Bereich der Trivial- bzw. Poulärkultur... (siehe auch Wikipedia).
Ich finde den Namen ehrlich gesagt auch nicht sehr glücklich gewählt.;)

Akkonak08
27.06.2014, 12:37
In Erlangen habe ich mir einen Flyer von CAMP geholt, als Alfonz Enzyklopädie eines lange eingestellten Magazins aufgebaut. Der Name ist schon sehr speziell, aber diese Titelbilder sind ganz wunderbar !!!

dimenovel
10.07.2014, 10:53
Da ich nun die Werbeseite im aktuellen ALFONZ gesehen und mich auch mit dem Namen des neuen Magazins angefreundet habe, würde ich gerne wissen, ob es CAMP auch als gedruckte Nullnummer geben wird? Wäre doch für alle ALFONZ Abonenten ein kleines und willkommenes Freundschaftsgeschenk.:p
Bezüglich des Inhaltes wäre auch eine Rubrik über Zeitungscomics sehr wünschenswert, da dies im ALFONZ, aus meiner Sicht, noch einen Mißstand darstellt. Wurde von mir übrigens auch in der Befragung so dargelegt. Vielleicht kann man den einen oder anderen Haudegen (sprich Autor) von früher wieder mobilisieren und für neue Artikel gewinnen? Toll wäre es auch, wenn ein Teil des Heftes für die Romanheftsammler verwendet würde. Nachdem das Wort PULP im Untertitel erscheint, hoffe ich doch sehr darauf. Da durch die Einstellung des ROMANHEFTSAMMLERS aus der Schweiz ein gleichwertiges Produkt für die Fans und Sammler fehlt (ausgenommen der BLÄTTER FÜR VOLKSLITERATUR aus Wien).
Auf jeden Fall freue ich mich auf das neue Produkt aus Eurem Hause und ist von mir aus, schon so gut wie abonniert.:winner:

HerrHase
10.07.2014, 12:00
Ich muss sagen, dass mir der Name ziemlich gut gefällt. Bringt so eine gewisse kulturwissenschaftliche Note rein und man macht damit von Anfang an klar, dass man kein verklärt-nostalgisches Magazin für unkritische Sammler und Fanatiker machen will. Bei der Themenmischung hoffe ich auf einen großen Anteil Frankobelgien - und Zeitungscomics würden mich tatsächlich auch sehr interessieren, vor allem (Semi-)Funnys.

Mick Baxter
11.07.2014, 01:02
Naja, mir ist der Begriff "Camp" bisher nur im Zusammenhang mit Filmen wie "Ich glaub mich knutscht ein Elch" und "National Lampoon – Die schrillen Vier auf Achse (http://www.imdb.com/title/tt0085995/?ref_=fn_al_tt_2)" untergekommen (die "Sream"- und "Scary Movie"-Reihen fallen wohl auch darunter). Aber vielleicht wird das Heft ja von Kulturwissenschaftlern gelesen.

FilthyAssistant
11.07.2014, 08:29
mir dagegen ist der Begriff im Zusammenhang mit der Verfilmung von 300 untergekommen, und auch die alte Batman-TV-Serie fällt wohl ebenso darunter diverse Andy-Warhol-Filme. scheint also, wenn schon kein geläufiger, so doch ein weitläufiger Begriff zu sein ;)

Comic Report Süd
13.07.2014, 17:21
Da ich nun die Werbeseite im aktuellen ALFONZ gesehen und mich auch mit dem Namen des neuen Magazins angefreundet habe, würde ich gerne wissen, ob es CAMP auch als gedruckte Nullnummer geben wird?
Auf jeden Fall freue ich mich auf das neue Produkt aus Eurem Hause und ist von mir aus, schon so gut wie abonniert.:winner:

Gut, dass Du Dich frühzeitig mit dem Namen angefreundet hast ... ;)

Eine Nullnummer ist nicht geplant. Die erste Ausgabe wird eine Art "Pilot" sein, damit die potentiellen Leser eine Vorstellung bekommen, was das für ein Magazin ist. Wie bei ALFONZ wird es ein "lebendiges Produkt" sein, welches stets weiterentwickelt wird.

Die von Dir genannten Publikationen, ROMANHEFTSAMMLER und BLÄTTER FÜR VOLKSLITERATUR kenne ich übrigens gut. Ein Teil von deren Geist wird auch in CAMP zu finden sein, da Pop/Trivial/Unterhaltungsliteratur eine der Themensäulen sein wird. Laß Dich überraschen.

Comic Report Süd
13.07.2014, 17:26
Ich muss sagen, dass mir der Name ziemlich gut gefällt. Bringt so eine gewisse kulturwissenschaftliche Note rein und man macht damit von Anfang an klar, dass man kein verklärt-nostalgisches Magazin für unkritische Sammler und Fanatiker machen will. Bei der Themenmischung hoffe ich auf einen großen Anteil Frankobelgien - und Zeitungscomics würden mich tatsächlich auch sehr interessieren, vor allem (Semi-)Funnys.

Du triffst bezüglich der "Note" den Trivialnagel so ziemlich auf den Kopf, denn in diese Richtung wird die "Seele" des neuen Printprojekts gehen. Wir wollen hier neue Akzente und hoffentlich auch neue Maßstäbe setzen.

Zeitungscomics? :D

Etwas Spannung muss sein. Zum Inhalt werden wir peu à peu mehr verraten. Ab dem 1. August startet die neue Webseite www.camp-magazin.com (http://www.camp-magazin.com) - dort wird man sukzessive ein klareres Bild von CAMP bekommen.

Comic Report Süd
25.08.2014, 20:35
So - das Thema schließen wir hiermit, da dieser Thread aus dem alten Aprilscherz entstanden ist.

Weiter geht's in diesem Thread: CAMP: Das-Magazin für Comic, Illustration und Trivialkultur (http://www.comicforum.de/showthread.php?143657-CAMP-Das-Magazin-f%FCr-Comic-Illustration-und-Trivialkultur)