PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die Sprechblase genau?



Ahlon
16.03.2013, 15:09
Hallo,
ich wollte mal fragen welche Heft die Sprechblase ist. Werden da nur einzelne Folgen aus Comicserien vorgestellt,
oder gibt es darin auch eigene Serie so das man sich immer auf Fortsetzungen freuen kann? Ich hab zu
Jugendzeiten viel Comics gelesen ala Lustiges Taschenbuch, Fix&Foxi, YPS , Superman&Co usw.
Jetzt bin ich halt auf der Suche nach einem Heft wo ein paar Comicserien drin sind, die immer weiter
fortgesetzt werden. Ich hoffe Ihr könnt mir da nen Tip geben.

Zyklotrop
16.03.2013, 15:28
Die Sprechblase ist Comicfachmagazin (d.h. mit vielen Artikeln über Comics) und Comicmagazin (mit Fortsetzungscomics ebenso wie mit abgeschlossenen Geschichten) in einem. Du kannst ja mal zu einem Comichändler oder in eine Bahnhofsbuchhandlung gehen, ein Heft durchblättern und gucken ob es Dir zusagt.

Für Deine Ansprüche wäre gerade ZACK (die haben hier auch ein Forum) nicht verkehrt, das vorwiegend Fortsetzungscomics abdruckt. Auch da gilt: einfach mal reingucken!

Ahlon
16.03.2013, 17:46
Wie es der Zufall will war ich heute mal in der Bahnhofsbuchhandlung in Braunschweig. Da habe ich mir ein Zack mitgenommen. Die hatte genau noch 1 Exemplar da. Die Sprechblase habe ich leider nicht gefunden.
Bei mir in Wolfenbüttel würde mir nicht ein Laden einfallen der Comics hat, ausser Micky Maus und Lustiges Taschenbuch. Ich werde mir da was bestellen müssen.

Kohlenwolle
17.03.2013, 09:27
@ Ahlon:
In Braunschweig gibt es einen Comichändler. Da kannst du ja auch mal schauen.

http://www.ppm-vertrieb.de/ha_detail.php?id=36

ZAQ
23.03.2013, 13:56
...da macht man sich die Mühe, ne websiite (http://www.die-neue-sprechblase.at/) zu bauen und aktuell zu halten, die den Inhalt der Sprechblasen genauer dokumentiert als bei irgend nem anderen mir bekannten Magazin und dann tauchen hier solche Fragen auf... :kratz: Was soll ich denn NOCH tun... :weissnix:

Zyklotrop
23.03.2013, 14:43
Seine Frage war schon berechtigt. Normalbürger, die noch nie Comic-Sekundärliteratur in den Händen gehalten haben, können sich schwerlich etwas darunter vorstellen. Eine persönliche Antwort ist doch netter als ein kühler Verweis auf die Homepage.

Obwohl ich fürchte, daß ein Magazin wie er es sich vorstellt leider längst nicht mehr existiert. :(
Ein Magazin, das als "Einstiegsdroge" in die Welt der Albencomics dient, damit wieder mal neues Publikum dazukommt, und wie wir es anno dazumal mit YPS, ZACK, PRIMO, Fix & Foxi usw. hatten.
Das neue YPS wäre die Chance gewesen, aber Ehapa vergurkt es gerade mal wieder. Es ist zum Haareausraufen.