PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comicfestival 2013 Künstlerliste 2013



Bernd Glasstetter
12.03.2013, 11:03
Derzeit durch die Verlage bestätigt sind die Künstler in der folgenden Liste. Wenn Ihr eine Übersicht der Signierstunden sucht, werdet Ihr - soweit von den Verlagen gemeldet - bei Splashcomics fündig:

http://www.splashcomics.de/php/messen/signierstunden/49/comicfestival_mnchen_2013

Stand: 28.05.2013

Stand: 28.05.2013

Avant


Lars Fiske
Steffen Kverneland
Manuele Fior
Thomas Gilke
Birgit Weyhe
Marijpol


Bunte Dimensionen


Christophe Quet


Carlsen Comics


Yoann (Spirou)
Philip Cassirer (Was kostet ein Yak)
Isabel Kreitz (Haarmann)
Christian Moser (Karl May - die ganze Wahrheit)
Uli Oesterle (Hector Umbra)


Comics etc.


Dieter Kalenbach


Comicfestival München


Gilbert Shelton
Baru (Die Sputnik-Jahre, Zurück auf der Strasse)
Robert Crumb
Christopher (Love Song)
Dieter Kalenbach (Turi & Tolk)
Philippe Jarbinet (Airborne 44)
Ralf König (Der bewegte Mann)
Werner Maresta (Don Camillo & Peppone)
Gerhard Seyfried (Freakadellen und Bulletten)
Valerie Vernay (Der Krieg der Knöpfe)
Laura Zuccheri (Die gläsernen Schwerter)


Comicplus+ (am Stand von Salleck Publications)


Helmut Nickel


dani books


Giovanni Rigano (Daffodil, Monster Allergy)
Sarah Burrini (Astrum Noctis)


Edition 52


Andreas Eikenroth
Calle Claus
Jamiri

Edition Alfons



Federico Bertolucci (signiert am Stand von Edition Alfons, ist aber Künstler bei Tokyopop)


Edition Moderne


Matthias Gnehm
Frank Schmolke

Ehapa Comic Collection



José Luis Munuera (Spirou)
Canales
Ralf König
Daan Jippes

Eigenverlag


Goran Sudžuka


kwimbi.de (http://www.kwimbi.de)


Mario Bühling (Katzenfuttergeleespritzer, Gert & Grendil)
Sarah Burrini (Das Leben ist kein Ponyhof, Astrum Noctis, MAD)
Marvin Clifford (MAD, Shakes & Fidget, Schisslaweng u.a.)
Thekla TeMel Löhr (TeMeL Art, Wohlstand)


Mosaik


Lona Rietschel (Abrafaxe)


Paninicomics


Milo Manara
Rags Morales
Nathan Kane
Mike Perkins
Lee Bermejo
Martin Frei
Johanna "Schlogger" Baumann.


Piredda


Gilles Mezzomo (Ethan Ringler, Die neue Welt)


Reprodukt


Luke Pearson (Hilda und der Mitternachtsriese)
Arne Bellstorf (Acht, Neun, Zehn)
Sascha Hommer (Insekt)
Lukas Jüliger
Barbara Yelin (Gift)
Aisha Franz (Alien)


Salleck Publications



Maresta, Werner (Don Camillo und Peppone)
Pianta, Elena (Don Camillo und Peppone)
Longe, Christopher (Love Song)
Jarbinet, Philippe (Airborne 44)
Barzi, Davide (Don Camillo und Peppone)
Bara, Agata
Valérie Vernay (Das Gedächtnis des Meeres Gesamtausgabe - Zeichnungen)
Mathieu Reynes (Das Gedächtnis des Meeres Gesamtausgabe - Texte)
Erik (Dédé) (ist Zeichner bei Epsilon, signiert aber am Stand von Salleck)


Splitter


Ingo Römling


TheNextArt


Michael Feldmann (Hades-Syndrom)
Tomppa (Der Engel, The Counselor)
Robert Heracles (Aquatic Empire)
Ingo Schwedler (Das Blut der Nacht)
Steven Grau (Cäptain Chemnitz)
Till Mantel (Zombies auf der Reeperbahn)
Daniel Haas (SBK83, Gina & Nina)


Virtual Graphics


Greg Hildebrandt
David Boller
Rudolph Perez

Die Liste wird weiter geführt. Und wer noch etwas dazu findet: Bitte hier posten.

Jano
12.03.2013, 16:12
dani books:

Giovanni Rigano (Daffodil, Monster Allergy)
Sarah Burrini (Astrum Noctis)

Bernd Glasstetter
14.03.2013, 12:35
Thanks, ist ergänzt, auch auf Splashcomics :)

comic-galerie-wien
16.03.2013, 08:08
Gilbert Shelton
?

Bernd Glasstetter
16.03.2013, 08:55
Bei welchem Verlag?

Cajun
18.03.2013, 22:34
Ich glaube die Ankündigung war, dass Gilbert Shelton zusammen mit Crumb kommt, also vermutlich auch bei Reprodukt?

Bernd Glasstetter
18.03.2013, 23:23
Aaaah. Hm, Reprodukt hat uns diese Liste gegeben. Vielleicht ist aus Gilbert Shelton nichts geworden. Das ist durchaus möglich.

Hab gerade die Liste aktualisiert. Greg Hildebrandt (http://en.wikipedia.org/wiki/Brothers_Hildebrandt) finde ich persönlich sehr interessant. Er ist vor allen Dingen für Illustrationen für Herr der Ringe bekannt. Ich habe schon bei David um ein Interview gebeten.

Pulverer
19.03.2013, 09:49
Shelton ist auf der Homepage des Comicfestivals als Gast genannt. Er ist auch an der Underground-Ausstellung mit Werken beteiligt. Desweitern hat er am Donnerstag anscheinend ein Künstlergespräch. Seine Freak Brothers Comics erscheinen beim BSE-Verlag, von daher denke ich nicht, dass Reprodukt ihn eingeladen hat. In zehn Wochen wissen wir mehr. Die Gästeliste löst bei mir auf jeden Fall mit oder ohne Shelton riesige Vorfreude aus.

G.Nem.
20.03.2013, 09:15
Shelton (...) Seine Freak Brothers Comics erscheinen beim BSE-Verlag, von daher denke ich nicht, dass Reprodukt ihn eingeladen hat. In zehn Wochen wissen wir mehr. (...)

Die Ehefrau von Gilbert Shelton ist Illustratoren-Agentin und vertritt in dieser Funktion auch Robert Crumb. Sowohl Shelton als auch Crumb werden also zusammen mit ihren Ehefrauen aus Paris anreisen. Offiziell sind sie direkt vom Comicfestival München eingeladen.

Programmhinweis unter:
http://www.comicfestival-muenchen.de/?page_id=644


Künstlergespräch im Amerikahaus:
Robert Crumb und Gilbert Shelton im Gespräch mit Gerhard Seyfried
Donnerstag 30.05.2013
19:30 h – 21:00 h
Eintritt: 10 Euro

G.Nem.
21.03.2013, 15:17
Geändert von Pulverer (19.03.2013 um 14:24 Uhr) Grund: Korrektur

Da hat der Herr Pulverer grade noch mal die Kurve gekriegt und sich nach meinem Komment die Page des Comic-Festivals doch noch mal richtig angeschaut. :D

Pulverer
22.03.2013, 08:03
Vor Deinem Kommentar. :p Aber lass bitte "Herr" weg. Dann fühle ich mich nicht so alt. Immerhin werde ich bald 30 Jahre. ;)

Bernd Glasstetter
22.03.2013, 08:22
Ein Jungspund. Hach, wie gerne wäre ich nochmal 30. Vor 10 Jahren haben die Schmerzen erst angefangen, da waren sie nicht täglich da :D

Pulverer
22.03.2013, 09:11
Ach, Du hast vor zehn Jahren geheiratet? :D

Bernd Glasstetter
22.03.2013, 10:23
Böööööse :D Nein, ich hab vor 13 Jahren geheiratet :D Und jetzt mal ohne Witz: Eine Woche nach dem 30. Geburtstag hatte ich auf einmal Schmerzen in den Knien. Und ich hab immer drüber gelacht. Inzwischen lach ich nicht mehr.

Julius-Henry
22.03.2013, 10:35
Hallo ihr, ich bin zwar (noch) kein Verlag, werde aber mit dem http://www.Kwimbi.de Kwimbi Webcomic Shop einen Stand haben und verschiedene Zeichner zu Gast haben, als da wären: Mario Bühling (Katzenfuttergeleespritzer, Gert & Grendil), Sarah Burrini (Das Leben ist kein Ponyhof, Astrum Noctis, MAD), Marvin Clifford (MAD, Shakes & Fidget, Schisslaweng u.a.) und Thekla TeMel Löhr (TeMeL Art, Wohlstand). Die Liste wird noch aktualisiert werden.

Dirk Rehm
22.03.2013, 11:58
Die Ehefrau von Gilbert Shelton ist Illustratoren-Agentin und vertritt in dieser Funktion auch Robert Crumb. Sowohl Shelton als auch Crumb werden also zusammen mit ihren Ehefrauen aus Paris anreisen. Offiziell sind sie direkt vom Comicfestival München eingeladen.

Genau. Korrekt ist, dass Baru, R. Crumb und Gilbert Shelton natürlich vom Festival eingeladen sind, nicht von uns. Aber wir freuen uns trotzdem!

Bernd Glasstetter
22.03.2013, 13:48
Genau. Korrekt ist, dass Baru, R. Crumb und Gilbert Shelton natürlich vom Festival eingeladen sind, nicht von uns. Aber wir freuen uns trotzdem!

Hab ich oben berücksichtigt und die Beiden Euch entzogen :D

Pulverer
26.03.2013, 12:26
Ingo Römling - Splitter/Ultra Comix
Quelle: http://www.comic-report.de/index.php/verlage/splitter/532-splitter-interview-gotta letzter Absatz

Nachdem Stenarts in München dabei ist, dürften Thorsten Kiecker & Co. wahrscheinlich auch signieren.

Cajun
29.03.2013, 15:54
Daan Jippes wurde im Tock Tock angekündigt für Ehapa. Carlsen bringt Yoann und Munuera zum Jubiläum 75 Jahre Spirou, steht im Comic-Report.
PS: wobei Munuera sicher auch für Fraternity bei Ehapa sitzt.

Bernd Glasstetter
11.04.2013, 22:44
Daan Jippes wurde im Tock Tock angekündigt für Ehapa. Carlsen bringt Yoann und Munuera zum Jubiläum 75 Jahre Spirou, steht im Comic-Report.
PS: wobei Munuera sicher auch für Fraternity bei Ehapa sitzt.Wie wir ja inzwischen weiter oben sehen, hat Ehapa Munuera auf der Liste stehen. Da gab es also eine Fehlinformation im Comic-Report.

Scapegoat
13.04.2013, 16:27
Finde ich ja grossartig, dass hier eine uebersichtliche Liste ist! Auf der Homepage ist ein sinnloses Bild mit alte Zeichnungen, aber nicht wie in die letzte Jahren eine Kuenstlerliste.
Aber ich find die neue homepage sowieso billig gemacht.
Hoffentlich investiert man das Geld gut in die Program. Ich komme diese Jahr extra wegen Crumb eine weite Weg und will nicht mich langweilen.

Eckart Schott
28.04.2013, 09:08
Valérie Vernay (Zeichnungen) und Mathieu Reynes (Texte): Salleck Publications: Das Gedächtnis des Meeres Gesamtausgabe (2 Alben).
Peter Knorr kann leider nicht kommen - er hat zu viel Arbeit. Mathieu Reynes ist übrigens auch Comiczeichner.

@Scapegoat: Klär bitte mit dem Festival ab, ob Robert Crumb überhaupt zeichnet. Sonst könnte es wirklich sein, dass du dich trotz der vielen Künstler "langweilst". Ich als Verlag, der mir viel Mühe macht und viele Spitzenzeichner eingeladen hat, will keine gelangweilten, gefrusteten Comicfans, die nur wegen einem Zeichner anreisen und dann keine Zeichnung von ihrem "Comic-Gott" kriegen.

Bis bald,
Eckart

Pulverer
28.04.2013, 12:23
Valerie Vernay und Mathieu Reynes. *lechtz* Eckart ist GROSS! :knuddel:

G.Nem.
28.04.2013, 13:01
*lechtz* Eckart ist GROSS! :knuddel:

Dem kann ich nur zustimmen!



(...) @Scapegoat: Klär bitte mit dem Festival ab, ob Robert Crumb überhaupt zeichnet. Sonst könnte es wirklich sein, dass du dich trotz der vielen Künstler "langweilst". Ich als Verlag, der mir viel Mühe macht und viele Spitzenzeichner eingeladen hat (...)

Lieber Eckart – erstmal herzlichen Dank für dein Engagement! Wir freuen uns alle auf die Zeichner die du eingeladen hast und keiner wird sich langweilen!

Truchsess
03.05.2013, 13:45
Kommen nun Felix und Sibylline Meynet leider nicht?

Bernd Glasstetter
03.05.2013, 13:53
Korrekt, die kommen leider nicht.

TheDuck
06.05.2013, 03:57
Aus dem Epsilon Forum:


Erik signiert Dédé (http://www.epsilongrafix.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=47&Itemid=99)
am Stand von Salleck auf dem Comicfestival München vom 30. Mai bis 2. Juni 2013


lg TheDuck

Bernd Glasstetter
06.05.2013, 10:41
Hab ich integriert. Danke für den Hinweis :-) Und er hats auch noch in das elektronische Programmheft geschafft.

Pulverer
06.05.2013, 14:08
Christophe Quet ist bei den Bunten Dimensionen angekündigt. Hoffentlich vergisst er nicht wieder seinen Flug.

Comic_Republic
10.05.2013, 17:54
Mazel (Caline & Calebasse) - Salleck Publication: Mazel wird aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen nicht nach München kommen. Eckart Schott teilte dies heute im Salleck-Forum mit... Sehr schade!

Wünsche ihm alles Gute und eine schnelle Genesung!

C_R:zeitung:

Eckart Schott
12.05.2013, 10:12
Ich hoffe auch, dass sich sein gesundheitliches Problem schnell bessert und er vielleicht bis Contern wieder "einsatzbereit" ist. Aber seine Gesundheit geht auf jeden Fall vor.
Bis bald,
Eckart

Vorstand TheNextArt
20.05.2013, 16:03
THENEXTART

Daniel Haas (SBK83, Gina & Nina)

TheDuck
21.05.2013, 17:37
Hi,
wisst ihr ob es irgendwo eine Auflistung gibt an welchen Tag und um wieviel Uhr die jeweiligen Künstler signieren?
Ich hab jetzt leider weder auf der Festival Seite noch auf splashcomics etwas gefunden (oder hab ich was übersehen?)

lg
thduck

Bernd Glasstetter
21.05.2013, 22:37
Das ist in der Tat so ein Problem. Selbst in Erlangen bekommen wir nie alle Signiertermine zusammen. Aber wir werden diese Woche noch eine Rundmail an die Verlage schicken und hoffen, dass wir zumindest ein paar Signiertermine bekommen. Einige Verlage - das ist aber bekannt - entscheiden immer erst vor Ort wann und wo signiert wird.

TheDuck
22.05.2013, 03:25
Aber wir werden diese Woche noch eine Rundmail an die Verlage schicken und hoffen, dass wir zumindest ein paar Signiertermine bekommen.

Oh das wäre super! Vielen lieben Dank!
So kann man wenigstens bei einigen Verlagen das pendeln zwischen Künstlerhaus und altem Rathaus planen ^^

lg
TheDuck

Bernd Glasstetter
22.05.2013, 08:28
Sodele, wir haben angefangen zu sammeln:

http://www.splashcomics.de/php/messen/signierstunden/49/comicfestival_mnchen_2013

Ich trage gerade auch noch die Signierstunden von Paninicomics ein. Die Liste ist lang, das dauert noch etwas :D

Jano
22.05.2013, 13:52
Giovanni Rigano signiert Monster Allergy und Daffodil voraussichtlich bei mir im Alten Rathaus an folgenden Terminen (Stand 26 im Alten Rathaus, direkt rechts neben der Bühne):

Donnerstag: 14 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag: 10 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr
Samstag: 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr

Für aktuelle Infos kann während des Festivals gern in den entsprechenden Thread bei mir im Forum reingeschaut werden:
http://www.comicforum.de/showthread.php?133172-dani-books-(mit-Zeichnern)-auf-dem-M%FCnchner-Comicfestival-2013

Bernd Glasstetter
22.05.2013, 14:08
Hab ich bei uns (http://www.splashcomics.de/php/messen/signierstunden/49/comicfestival_mnchen_2013) eingetragen. Danke :)

TheDuck
26.05.2013, 06:02
@ Scapegoat

Robert Crumb wird leider nicht signieren :-(

Wurde im Reprodukt Forum offiziell verkündet

http://www.comicforum.de/showthread.php?136553-Comicfestival-M%FCnchen

lg
TheDuck

TheDuck
26.05.2013, 17:01
Hi,

ich hab mal bei einigen Verlagen von dennen mich persönlich noch einige Künstler ansprechen nachgefragt und hab von Edition Alfons eine Antwort erhalten die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will:

Wir freuen uns darauf, Federico Bertolucci an unserem Stand im Künstlerhaus (Foyer, Stand 19) begrüßen zu dürfen. Es sind folgende Signiertermine abgesprochen, bei denen auch Laura Zuccheri (»Die gläsernen Schwerter«, http://www.splitter-verlag.eu/die-gl...bd-1-yama.html (http://www.splitter-verlag.eu/die-glasernen-schwerter-bd-1-yama.html)) dabei sein wird und wir ein italienisches Top-Doppel präsentieren:

Samstag, 01.Juni 11:00-13:00

Edit gab nochmal ne Änderung:


Es ergibt sich gerade eine Änderung, so dass der Freitagstermin auf Samstagnachmittag verschoben werden muss.
Es wird noch zwei zusätzliche Termine mit beiden auf der Bühne geben, weil wir nicht so viel Kapazitäten am Stand haben und Ulli Lust auch von uns präsentiert wird. Wir geben das alles bald bekannt, auch auf der Webseite und den üblichen Kanälen.

Laura zeichnet normalerweise farbige Bilder und ist deswegen nicht sehr schnell. Wir werden hier auch Nummern verlosen müsse.
Eventuell gibt es auch eine Session mit Sketchen, aber manche sind ja heutzutage verwöhnt ...

Sowohl Laura als auch Federico sind absolute Top-Künstler. Lauras neustes Album ist gerade bei Splitter (Die gläsernen Schwerter Band 3) erschienen. Federicos "Love" ist am Stand bei uns erhältlich. Und sogar ein kostenloses Poster gibt es. Und, man glaubt es kaum, auch der zweite Band wird fertig sein!!!


lg
TheDuck

Bernd Glasstetter
26.05.2013, 19:16
Ok, danke Dir. Ich habs noch nicht eingetragen, da wir ja die konkreten Uhrzeiten eintragen.

Dirk Rehm
27.05.2013, 13:40
Sebastian hat die Signiertermine von Reprodukt aufgelistet (an den Signiertischen im Künstlerhaus am Lenbachplatz):


Und hier unsere Signierpläne für das Festival in München:

Donnerstag:

14-15 Uhr: Barbara Yelin
15-16 Uhr: Luke Pearson
17:30-18:30: Luke Pearson im Gespräch mit Lars von Törne im Künstlerhaus

Freitag:

12-13 Uhr: Barbara Yelin
13-15 Uhr: Luke Pearson
15-16 Uhr: Lukas Jüliger
16-18 Uhr: Baru
18-19 Uhr: Luke Pearson

Samstag:

11-13 Uhr: Künstlergespräch Baru in den Kunstarkaden
12-14 Uhr: Luke Pearson
14-15 Uhr: Barbara Yelin
15-16 Uhr: Lukas Jüliger
16-18 Uhr: Baru
18-19 Uhr: Luke Pearson

Sonntag:

11-13 Uhr: Baru
13-14 Uhr: Lukas Jüliger
14-16 Uhr: Luke Pearson

Red Kite
27.05.2013, 16:11
Laut SpOn ist Christina Plaka da (als einzige Manga-Zeichnerin - müsste dann für Carlsen sein).
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/pioniere-der-szene-und-newcomer-beim-comicfestival-muenchen-a-901774.html

Hab aber noch keine Ankündigung dazu gefunden. Der Artikel scheint nicht sonderlich gut recherchiert zu sein und es könnte sich um eine Fehlinformation handeln.

Bernd Glasstetter
27.05.2013, 18:43
Mit den Signierstunden von Reprodukt sind wir nun bei 129 Stück:
http://www.splashcomics.de/php/messen/signierstunden/49/comicfestival_mnchen_2013
Na, werden wir die 200 knacken? :)

Zu Christina: Ich habe auch keine Nachricht von Carlsen dazu. Ich habe mal bei ihr direkt nachgefragt. Antwort steht noch aus.

TheDuck
27.05.2013, 18:44
Kaufen sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein; unabhängig davon das es der Verlag voraussetzt oder nicht.

Seh ich genauso - ich kauf generell was von dem Künstler vor Ort.
Auch weil die einzelnen Verlage/Comichändler ja auch wieder ihr Geld reinbekommen müssen.

TheDuck
27.05.2013, 18:45
Neue Infos von Cross Cult:

https://www.cross-cult.de/news-details/items/munich-plus-lucky-lobster-tour.html

Offizielle Signiertermine im Künstlerhaus
Daneben werden die Künstler natürlich, wann immer möglich, auch am Cross-Cult-Stand sein und dort signieren sowie gerne Eure Fragen zu ihren Comics beantworten!

Samstag, 13-14 Uhr – Tonci / Verena + Felix
Sonntag, 13-14 Uhr – Tonci / Verena + Felix

lg TheDuck

Bernd Glasstetter
27.05.2013, 18:49
Und damit sind wir bei 135 :) Danke für die Infos TheDuck :)

Bernd Glasstetter
28.05.2013, 07:53
Laut SpOn ist Christina Plaka da (als einzige Manga-Zeichnerin - müsste dann für Carlsen sein).
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/pioniere-der-szene-und-newcomer-beim-comicfestival-muenchen-a-901774.html

Hab aber noch keine Ankündigung dazu gefunden. Der Artikel scheint nicht sonderlich gut recherchiert zu sein und es könnte sich um eine Fehlinformation handeln.Christina hat mir gerade bestätigt, dass SpOn hier Mumpitz erzählt hat. Und das mit dem Generationenkonflikt ist sowieso ein Müll hoch zehn. Ich bin mal gespannt, ob die meinen Kommentar freischalten...

TheDuck
28.05.2013, 08:10
In der Liste des Festivals:
http://www.comicfestival-muenchen.de/wp-content/uploads/2013/01/2013_05_19-K%C3%BCnstler-CFM1.pdf

Hat sich noch Reinhard Kleist für Carlsen reingeschmuggelt! ^^

lg
TheDuck

Bernd Glasstetter
28.05.2013, 08:18
Da scheinen einige noch bei uns zu fehlen. Ich hab die Liste mal in Excel angefordert, damit wir zwei Listen anbieten können: Nach Name und nach Verlag sortiert :)

the_rooster
28.05.2013, 08:57
Aus dem Panini-Forum:


Ebenfalls auf dem Festival, wenn auch diesmal leider nicht direkt als Panini-Gast, ist unser guter Freund Goran Sudžuka, der einen eigenen Tisch besetzen wird und dort Originale anbietet und für Zeichnungen gegen ein geringes Entgelt zur Verfügung steht.

Red Kite
28.05.2013, 16:13
Christina hat mir gerade bestätigt, dass SpOn hier Mumpitz erzählt hat. Und das mit dem Generationenkonflikt ist sowieso ein Müll hoch zehn. Ich bin mal gespannt, ob die meinen Kommentar freischalten...

Dachte ich mir. Vermutlich hat der Autor "Comicfestival" und "Manga" gegooglet und dabei meine Tagesspiegel-Rezension zu Kimi he gefunden (wo ich die Peng!-Nominierung erwähnte), dann aber keine Lust mehr gehabt, den Artikel auch zu lesen. Und ja, der Beitrag ist wirklich unter aller Sau.

Comic Report Süd
28.05.2013, 20:54
Die aktuelle Künstlerliste bei COMIC REPORT ONLINE:
Alphabetisch oder nach Verlagen sortiert (http://www.comic-report.de/index.php/cfm/75-cfm/596-cfm2013-liste-kuenstler)

Wenn jemand fehlt, bitte melden.