PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walter Neugebauer / Winnetou



Seiten : [1] 2

Brisanzbremse
11.03.2013, 09:45
Die hochinteressanten Infos zu diesem Thema sickern immer da durch, wo man sie möglicherweise nicht findet (HRW-Forum, Sprechblase 226-Thread). Deshalb jetzt dieses eigene Neugebauer-Thema.


Einige Impressionen von der Walter Neugebauer-Ausstellung in Zagreb

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10149

Hereinspaziert!

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10150

Old Shatterhand und Sam Hawkens in der Vorkriegsfassung

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10152

Robin Hood

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10153

Tom Sawyer, Becky und Injun Joe

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10151

Micky und Goofy (viele Jahre später sollte Neugebauer mit seinen LTB & DD-Titelbildern für Ehapa wieder zu den Disney-Charakteren zurückkehren)

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10154

Die Schatzinsel


Zur Neugebauer-Ausgabe: Ich tue mein möglichstes, damit sie in Köln erscheint, und ich versuche auch so gut wie möglich die Arbeit zu delegieren, damit das Erscheinen der SB dadurch nicht allzu viel verzögert wird, aber das ist nicht einfach, wenn man das erste Mal ein Buchprojekt angeht. Und wir handelten uns mit Neugebauer einen schweren Brocken ein, denn die Druckvorlagen haben viele Mucken. Sie bestmöglich im Photoshop aufzubereiten, ist schwierig, weil besonders dunkle Töne aufgehellt werden müssen (eine echte Herausforderung), weil der Kolorierungsstil mitten in der Story wechselt und aus vielen anderen Gründen, die gar nicht einfach wären, hier zu erklären.

Wir bringen auch die Albenversion von "Winnetou I", da sie sich sehr von der Fassung in Fix und Foxi unterscheidet (Neugebauer hat vieles neugezeichnet und verändert). Hier ist die Kauka-Kolorierung wirklich schlecht und beeinträchtigt auch die Zeichnung. Doch wir fanden einen erstklassigen Mitarbeiter, der es schaffte, die Farben ganz wesentlich zu verbessern. Und nicht nur die Farben... lasst Euch überraschen!

Die wirklich große Überraschung wird aber die völlig unterschiedliche Erstfassung von "Winnetou I" sein, die bisher nur im ehemaligen Jugoslawien erschienen ist. Ein toller Fund. Die Erstfassung hat eine völlig andere Stimmung, betont z.T. ungewönliche Szenen etc... Dank einem äußerst kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter aus Kroatien, bekamen wir die bestmöglichen Vorlagen. Sie wurden abgescannt von der Erstveröffentlichung im Magazin Veseli Vandrokas, wo die Serie ab 1938 erschienen ist.

Dazu kommt die Recherche. Aus diesem Grund waren wir vor ganz kurzer Zeit in Kroatien. Wir arbeiten an einem aufschlussreichen Sekundärteil.
(Hervorhebungen durch Unterstreichen von mir.)


Da Gerhard nun ja die Katze aus dem Sack gelassen hat: auf die deutsche Erstveröffentlichung der wunderschönen Winnetou-Erstfassung von Neugebauer darf man sich wirklich freuen. Denn die ist weitaus besser als die hölzern gezeichnete erste Winnetou-Folge aus Fix und Foxi 377, die niemals in Veseli vandrokaš erschien und auch nicht von Neugebauer stammt, wie bislang angenommen und in allen Quellen auch so niedergeschrieben. Auch in unseren eigenen Artikeln in SB und HRW-Magazin. Das kommt nicht von ungefähr, denn in einem Interview in Comixene #31 hat Walter Neugebauer die Urheberschaft an diesen sechs Seiten persönlich "eingestanden". Warum? Und wer war der wahre Zeichner? Gerhard hat diesen "Cold Case" in penibler Recherche gelöst und wird alle Antworten auf den redaktionellen Seiten seiner Winnetou-Buchreihe präsentieren.
(Hervorhebungen durch Unterstreichen von mir.) Ich hatte zwar auf einen kompakten Einzelband gehofft, würde es aber notfalls auch als zehnbändige Reihe kaufen. Bin sehr gespannt und freue mich drauf.

Zyklotrop
11.03.2013, 13:10
In Anbetracht der Fülle des neu aufgetauchten Materials (auch aus Kauka-Zeiten!) und des redaktionellen Anteils würde ein Einzelband wohl alles andere als kompakt ausfallen, sondern zum Transport eher einen Sattelschlepper benötigen. ;)

Der Vollständigkeit halber schiebe ich auch noch Prinz Eisenherz hier rein.




http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10146

(Prinz Eisenherz - Titelbild von Walter Neugebauer, abgeänderte Variante eines Comicmotivs von Hal Foster, ca. 1954)

Gerhard Förster
11.03.2013, 17:54
Ja, Walter Neugebauer war wirklich ein großer Künstler. Da gibt´s einiges aufzuarbeiten. Wir bleiben am Ball.

Zyklotrop
11.03.2013, 18:59
Das ist die Untertreibung des Jahrhunderts, denn große Künstler gibt es einige, in Anbetracht dessen, was Walter Neugebauer quasi als Wunderkind bereits als 14-16jähriger geleistet hat war er eher der Mozart des Comics. ;)

Seine Liebe zu Disney, aber auch zum klassischen US-amerikanischen Zeitungsstrip à la Alex Raymond oder Hal Foster zieht sich durch sein Lebenswerk, etwa durch seine meisterhafte Schwarz-Weiß-Technik, die eine ungeheuer stimmige Atmosphäre schafft. Wie etwa hier bei der grandiosen Adaption von Jules Vernes "20 000 Meilen unter dem Meer".

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10262

Zyklotrop
25.03.2013, 00:21
Die Arbeiten am Neugebauer-Winnetou gehen in ihre Endphase. Das nostalgische Fix & Foxi-Flair bleibt durch weitgehende Beibehaltung der Originalkolorierung und des Letterings erhalten, farbliche Sünden wie die rosa Puddingberge freilich wurden von Hilmar Kalaba liebevoll behoben.

Kauka-Fassung

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10376


Abenteuer pur!-Fassung

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10377

Darüber hinaus darf man sich in den drei Büchern* auf eine Vielzahl an deutschen Erstveröffentlichungen freuen, so z.B. die nie bei uns erschienene komplette Frühfassung von 1937 sowie vielen neu aufgetauchten Seiten aus der Kauka-Ära!


*"Durch die Wüste" wird voraussichtlich in einem separaten Sonderband erscheinen.

Hate
25.03.2013, 00:56
In der Abenteuer pur!-Fassung sieht der Himmel zu sehr nach Photoshop aus.

ZAQ
25.03.2013, 01:15
Nicht nur der. Wobei ich es schon rührend finde, wie irgendwelche Hobby-Graphiker uralte Vorlagen mit modernen Graphik-Programm-Effekten kombinieren und dabei jegliches Gespühr vermissen lassen, was zusammen passt.

Wobei ich nix gegen Hobby-Graphiker gesagt haben will: Die Profis erzielen auch oft genug Ergebnisse, dass man sich fragt, wo die eigentlich was gelernt haben oder wie sie es geschafft haben ohne Erlernen grundlegender Dinge an diesen Job zu kommen.

Und wo ich grad dabei bin: Gefühlte 90% aller Architekten gehören auch mit Schimpf und Schande aus den Stadttoren der Städte herausgejagt, die sie mit ihren Planungen verschandelt haben...

Zyklotrop
25.03.2013, 01:39
Ach, zakki, Du scheinst mir zu so später Stunde sehr schlecht gelaunt zu sein, alle Postings die Du gerade eben in diversen Threads geschrieben hast waren irgendwie fies.

Aber wie dem auch sei, natürlich ist auch Kritik willkommen, insbesondere da noch genug Zeit ist sie für allfällige Änderungen zu berücksichtigen. Auch wenn ich sie im konkreten Fall nicht nachvollziehen kann, denn mir gefällt es gut. Ich bin ja sehr sensibel was Digitalkram an klassischen Comics angeht, bei dem Bildbeispiel finde ich den Einsatz aber sehr dezent und angemessen.

Borusse
25.03.2013, 08:14
Mir gefällt die Abenteuer Pur-Fassung.

Gerhard Förster
25.03.2013, 09:20
Farbverläufe sind auch in Fix und Foxi sehr oft gemacht worden. Aber der weitaus größte Teil der Bearbeitung betrifft die RETTUNG DES ARTWORKS. Nicht anders würde ich es formulieren, denn sehr oft wurde die Zeichnung mit dunkler Farbe zugewalzt. Ein Trauerspiel. Wenn wir hier nicht eingegriffen hätten, wäre die Reproduktion noch um einiges schlechter als das Original geworden. Die Bearbeitung geschah immer nur im Sinne des Artworks! In den allermeisten Fällen geht es um die Abmilderung von Farbtönen.

Über unsere Photoshop-Experten lasse ich überhaupt nichts kommen! Bessere Leute gibt es gar nicht!!! Sie haben wahre Wunder vollbracht!!

Wir haben sehr viel Zeit und Geld in die Optimierung der Kolorierung investiert. Weitere Bildbeispiele, die ich an Zyklotrop zum Reinstellen weiterleiten werde, sollten auch die größten Skeptiker überzeugen.

Und übrigens: Wie ich von Zeitzeugen weiß, hat sich Neugebauer oft geärgert über schlechte Kolorierungen, ganz besonders bei der Winnetou-Albenversion. Über den schlechten Druck des Albums hat er sich sogar im Interview in Comixene 31 (1980) ausgelassen.

Brisanzbremse
25.03.2013, 10:16
Nicht nur der.
Falls sich das auf die unpassenden, weil sterilen Sprechblasen bezieht, teile ich die Kritik.

DER LETZTE APACHE
25.03.2013, 16:23
Statt froh zu sein, das es Sammler gibt, die in solch ein Projekt Zeit und Geld investieren, die Entbehrungen auf sich nehmen und jede Menge Herzblut mit einfliessen lassen, sitzen die Kritiker vor

den Rechner

und bieten ausser dumme Sprüche nicht mal Alternativen an?

Lasst euch einsalzen

Zyklotrop
25.03.2013, 16:53
Immer das Herz auf der Zunge, unser kriegerischer Stammesbruder Winnetous. ;) Auch wenn es einen sehr wahren Kern hat ist es vielleicht besser das etwas diplomatischer auszudrücken, sonst fallen die Comanchen und Kiowas über uns her. :p

Aber es ist natürlich legitim, z.B. die Entscheidung zugunsten des klassischen Maschinenletterings zu kritisieren. Trotzdem halte ich sie für richtig, da eine Änderung das Gesamtbild zu sehr verändert und das nostalgische Flair zerstört hätte. Ich bevorzuge auch bei Asterix und Tim & Struppi die alten, maschinengeletterten Alben, da es das seit meiner Kindheit gewohnte Erscheinungsbild ist und die neuen Fassungen für mich einfach "fremd" wirken. Es hat auch noch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, daß wesentlich mehr Text in die Sprechblasen passt, was bei den sehr werkgetreuen Texten von immenser Wichtigkeit ist.

frank1960
25.03.2013, 17:01
Juhuu! Endlich mal von kompetenter Seite ein pro Maschinenlettering. Wenn Ich meine
Vorliebe dafür bekunde, schaut man immer so mitleidig.

DER LETZTE APACHE
25.03.2013, 17:04
Ich kann den Kritikern nicht auch noch Honig ums Maul schmieren, wenn ..... Jedenfalls ist mein Kriegsbeil immer griffbereit. :D

Mal was anderes: Ist daran gedacht, Neugebauer's 20.000 Meilen in irgendeiner Form zu veröffentlichen? Das würde mich sehr interessieren. Ich finde das allemal diskussionswürdig.

Zyklotrop
25.03.2013, 17:30
Gedacht schon, aber das ist vage Zukunftsmusik. In Neugebauers Schaffen gibt es eine Riesenmenge an auf Deutsch unveröffentlichten Meisterwerken, ich gehe davon aus daß im Zuge der SB-Berichterstattung (auch ein Neugebauer-Buch wäre eigentlich Pflicht) so manch ein Verleger Interesse zeigen wird.

Mick Baxter
25.03.2013, 19:30
Juhuu! Endlich mal von kompetenter Seite ein pro Maschinenlettering.
Was ist bei einer derart kindischen Argumentation kompetent?

Zyklotrop
25.03.2013, 20:30
Hier eine Zeitungsseite mit der Originalveröffentlichung von "Die Zaubertapete" (bei uns 1959 in Fix & Foxi 162-165 (http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Die_Zaubertapete)).

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10379&thumb=1 ('http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10379')

(zur Vergrößerung draufklicken)

In Zagreb erhält der Comicfreund noch heute Mumpi-Einkaufstaschen, Mumpi-T-Shirts und nicht zuletzt Mumpi-Kaffeetassen:

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10378

beatleswerner
25.03.2013, 21:02
Na ich bin mir nicht sicher, ob das, was Zyklo schreibt kindisch genannt werden kann? Für mich hat es eher den Anschein des Traditionellen, des vertrauten und der Furcht vor Experimenten. Vor solchen warnte schon die Union in den 50er Jahren bei Bundestagswahlen.

Zyklotrop
25.03.2013, 21:35
Ich sehe eher Furcht vor deutscher Rechtschreibung. Kinderchen, wenn ihr schon nichts zum Thema des Threads beizutragen habt, dann verlagert eure Ergüsse wenigstens ins Off Topic-Forum.

Nach und nach folgen noch weitere Bildbeispiele.

Vorher:

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10380

Nachher:

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10381

© Rolf Kauka 1953/2000 & Promedia Inc. 2001/2013

ZAQ
25.03.2013, 21:50
also, ich stell fest, dass ich zunehmend weniger lust verspüre, mich auf diskussionen einzulassen, deren argumente aus vermutungen über meine laune zu bestimmten uhrzeiten oder sonstigen persönlich werdenden befindlichkeiten bestehen. oder das ewig dröge argument, wenns einem nicht passt, solle mans doch besser machen oder in den wind schiessen. und überhaupt ist das eigene geschmacksurteil das nonplusultra und jeder, der davon abweicht, ist doof, stinkt und hat läuse...

ich kauf den neugebauer winnetou, ebenso wie den von nickel, arranz oder sonstwem eh nicht, egal, wie er präsentiert wird. und wenn die, die das kaufen sollen, mit dieser seltsam kruden mischung aus 'nostalgischem' schriftbild und 'modernen' computereffekten glücklich sind, dann ist doch alles in butter.

trotzdem bleibt es mir doch wohl unbenommen, diese mischung 'krude' zu finden: entweder man hat als oberste priorität, den 'geist des originals' zu erhalten. oder eben eine andere priorität. aber in ein, zwei aspekten das eine als hauptargument zu haben und in ein, zwei anderen darauf nicht zu achten, ist inkonsequent und damit für mein empfinden 'krude'. und das ist, denk ich, ein nachvollziehbares argument, das völlig unbeeinflusst von meiner laune, der uhrzeit oder der farbe meiner socken ist.


ps: sorry für die kleinschreibung, aber ich hatte grad die zweite hand für die umschalttaste nicht frei... - sowas bleibt die ausnahme. versprochen.

Zyklotrop
25.03.2013, 22:04
@Der letzte Apache

Bitte, NEIN!!! :D

:troll2:

Mick Baxter
25.03.2013, 22:05
Ich sehe eher Furcht vor deutscher Rechtschreibung. Kinderchen, wenn ihr schon nichts zum Thema des Threads beizutragen habt, dann verlagert eure Ergüsse wenigstens ins Off Topic-Forum.

Nach und nach folgen noch weitere Bildbeispiele.

Vorher:

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10380

Nachher:

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10381

© Kauka promedia
Die Neugestaltung der Sprechblasen sieht schon ein wenig abenteuerlich ist, wohl passend zum Verlagsnamen.

beatleswerner
25.03.2013, 22:18
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker!

Zyklotrop
25.03.2013, 22:19
Die alten Sprechblasen sahen teilweise wirklich nicht gut aus.

Alt:

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10382

Neu:

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10391

© Rolf Kauka 1953/2000 & Promedia Inc. 2001/2013

Gerhard Förster
25.03.2013, 23:57
Zyklotrop stellt jetzt nach und nach Bildbeispiele rein, die euch zeigen, wie wir bei der Winnetou-Ausgabe gearbeitet haben und noch arbeiten. Ich selbst bin sehr kritisch bei Modernisierungen von alten Comics. Nehmen wir z.B. John Difool. Warum musste er am Computer neu koloriert werden? Die alte Farbgebung war prima. Doch bei der Albenversion des Winnetou-Comics handelt es sich um einen völlig anderen Fall: die Kolorierung ist alles andere als prima. Und Neugebauer wäre der erste der mir leidenschaftlich zustimmen würde (wie mir gerade heute wieder eine enge Mitarbeiterin von Neugebauer am Telefon bestätigte).

Wir haben viele Stunden pro Seite aufgewendet, um bei der Albenversion die Zeichnung von dunklen oder unpassenden Tönen zu befreien, die Kaukas Koloristen zugekleistert hatten. Schaut euch nur den Streifen mit der Nachtszene an, den Zyklotrop reingestellt hat. Nicht nur, dass die Zeichnung nun endlich gut erkennbar ist, sie ist auch von einer Schärfe, die man von einem Reprint, der auf der Grundlage eines Druckes erfolgt, eigentlich nicht erwartet.

Bei dem enormen Aufwand machte es für uns keinen Sinn, den Gesamteindruck weiterhin getrübt zu halten, durch oft unförmig gestaltete Sprechblasen. "Abenteuerlich" sind hier nämlich nicht die neuen, sondern die alten Sprechblasen, die mich schon als Jugendlicher nervten. Da kommt bei mir auch nach vierzig Jahren kein Nostalgiegefühl auf. Wir wollten ästhetische Sprechblasen, die ähnlich gestaltet sind, wie jene in Fix und Foxi.

Zur Fix und Foxi-Fassung: Hier ist die Farbgebung viel besser und die Sprechblasen sind durchaus akzeptabel. Deshalb griffen wir hier auch weit weniger ein und haben die Blasen und das Lettering von Kauka übernommen. Doch auch hier gab es einige missratene Seiten und auch sonst viele zu dunklen Farbtöne, denen ein Nachdruck schlecht bekommen wäre. Die Nüsse waren nicht leicht zu knacken, denn je dunkler ein Farbton ist, desto schwerer ist er aufzuhellen, da sich ein Schwarzanteil auch in Rot, Gelb und Blau befindet, aber wir haben es geschafft.

Auch ein häufiger Wechsel des Kolorierungstils (vermutlich durch Personalrochaden), manchmal sogar mitten in der Fortsetzung, machte uns zu schaffen. Wenn uns der Wechsel störend erschien, versuchten wir einen Übergang zu schaffen.

Das Projekt verschlingt sehr viel Geld und Zeit. Wir könnten es uns bestimmt wesentlich einfacher machen, doch wir wollen den Comic bestmöglich herausgeben, nachdem er so viele Jahre auf seine Wiederveröffentlichung warten musste.

Für den Fall, dass das noch nicht jedem bewusst ist: Man darf nicht glauben, dass ein unbearbeiteter Nachdruck so aussieht wie die Vorlage! Die Qualität wird bei einem Faksimile-Reprint normalerweise schlechter. In unserem Fall würden manche der besonders dunklen Stellen wahrscheinlich ganz schwarz werden. Durch unsere Photoshop-Bearbeitung konnten wir dem weitgehend entgegenwirken.

Fazit: Niemand wollte hier modernisieren. Alles geschah im Dienste des Artworks und selbstverständlich unter Berücksichtigung von nostalgischen Kriterien.

Comic Report Süd
26.03.2013, 05:33
Der erste Eindruck ist auch bei mir zwiespältig. Auf der einen Seite wird das "(ver)altet(e)" Satzlettering beibehalten bzw. simuliert, auf der anderen Seite wird ziemlich an den Sprechblasen gedoktort. Mit der neuen Farbgebung kann man leben, da die alten Originalpanels im direkten Vergleich wirklich "alt" aussehen.

Man merkt, dass Ihr die Zeichnungen in den Vordergrund stellen wollt. Das ist auch völlig in Ordnung. Unterschätzt aber nicht die ganzen Puristen, die eventuell einen Schreck bekommen, wenn sie das z.B. Lettering sehen, weil sie etwas anderes erwartet haben. Das könnte sich auf den Verkauf der Reihe ab dem zweiten Band auswirken.

Auf jeden Fall wird eine mit Herzschmerz gemachte Ausgabe herauskommen und Neugebauer ist wirklich ein besonderer Künstler. Im Vergleich, was in den letzten Monaten sonst so alles ausgegraben wurde und auch noch wird, ist diese Edition wirklich wünschenswert. Ich drücke euch die Daumen, dass das zeitlich alles klappt. Sieht nach einer Menge Arbeit aus. Respekt!

Gerhard Förster
26.03.2013, 06:17
Als der Scan-Experte und ich die Entscheidung trafen, die Albenversion neu zu lettern (was natürlich auch etwas kostete), war das wie aus einem Mund. Einerseits gingen uns beide schon seit jeher diese seltsamen und oft völlig verbauten Sprechblasen auf die Nerven, andererseits empfanden wir die ganze Mühe als relativ sinnlos, wenn im Nachhinein immer noch dieses unschöne Element vorhanden ist. Ästhetische Kriterien standen im Vordergrund, aber wir hatten die Fix und Foxi-Sprechblasen bei der Umgestaltung vor Augen, wollten sozusagen kaukamäßiger sein als Kauka.

Doch selbst der härteste Purist sollte damit leben können, denn es betrifft ja nur die 44 Seiten des Albums, nicht die 61 Seiten der Fix und Foxi-Fassung, nicht die vielen Seiten der erstmals veröffentlichten Version von 1938 und nicht den "missing link" (eine tolle Entdeckung aus den letzten Wochen, über die ich noch nichts sagen kann). Und ab Band 2 ist selbstverständlich keine Albenversion mehr enthalten.

Leute, das werden drei tolle Bücher, ihr werdet begeistert sein!

Warum drei, wo doch vier geplant waren? Weil wir durch den stark erweiterten Inhalt die Möglichkeit bekamen, drei ungefähr gleich umfangreiche Bücher zusammenzustellen. "Durch die Wüste" von Mehmet Gülergün, ebenfalls erschienen in Fix und Foxi, wird danach als eigener Band erscheinen (ob in schlanker Form oder mit erweiterten Inhalt, steht noch nicht fest).

Borusse
26.03.2013, 08:31
Die Neugestaltung der Sprechblasen sieht schon ein wenig abenteuerlich ist, wohl passend zum Verlagsnamen.

Und weswegen genau?

Vielleicht noch was zu den Puristen, die man nicht unterschätzen sollte: Am Ende dürften die Macher nur die Puristen interessieren, die auch kaufen wollen und es dann vielleicht nicht tun. Ich hatte aber gleich den Verdacht (und zaktuell bestätigte den dann), dass ein Teil derjenigen, die sich hier einbringen und ihre Sichtweise vorbringen, einen Kauf gar nicht vorhaben.

Ich finde die neue Colorierung sehr angenehm, dadurch werden die Zeichnungen wieder erkennbar. Die Form der Sprechblasen finde ich gelungen, und neue Sprechblasen sind wohl nötig um den Text lesbar zu machen. Wichtig ist mir dabei, dass die nícht plötzlich Zeichnungen verdecken.

Brisanzbremse
26.03.2013, 10:08
Bitte nicht von zaktuell auf andere schließen. Und was Gerhard Försters lange Rede betrifft, so verstehe ich sie größtenteils nicht: Das meiste dort Gesagte wurde überhaupt nicht beanstandet. Kritisiert wurden nur der Photoshop-Himmel und das Rumdoktern an den Sprechblasen. Bei den ersten beiden Beispielen finde ich letzteres auch nach wie vor überflüssig wie einen Kropf. Beim dritten Beispiel kann ich es schon sehr viel besser nachvollziehen. Nur: Warum kann man es in solchen bearbeitungswürdigen Fällen nicht einfühlsam per Hand ausbessern, warum müssen es Blasen sein, die so offensichtlich "nach Computer" aussehen und somit überhaupt nicht zu den Zeichnungen passen?

P.S.: Die "drei tollen Bücher" werde ich mir so oder so kaufen, jedoch bei solch einer Vorgehensweise sicherlich nicht mehr mit der von den Machern schon im Voraus unterstellten ungeteilten Begeisterung.

DER LETZTE APACHE
26.03.2013, 10:24
Die Neugestaltung der Sprechblasen sieht schon ein wenig abenteuerlich ist, wohl passend zum Verlagsnamen.


Die neuen Sprechblasen sehen nach Sprechblasen aus. Den alten fehlte die Luft, eben die ( :blah: ) Blase.

Gerhard Förster
26.03.2013, 11:46
Ich muss ja nicht nur auf Dinge eingehen, die beanstandet werden.

Wenn man Sprechblasen erneuert, geht das nicht so, dass man einen Teil lässt und einen Teil erneuert. Das wäre uneinheitlich. Sicher zeigt das dritte Beispiel besonders missratene Blasen, aber solche drastischen Beispiele gibt´s viele. Doch auch beim zweiten Beispiel empfinde ich die neugestalteten Blasen als Verbesserung. Das erste Beispiel enthält eine ungewöhnliche Denkblase, die an ein Wölkchen erinnert. Das ist allerdings die einzige ihrer Art im ganzen Comic.

Wie gesagt, uns ging´s um eine Anmutung im Stil der Fix und Foxi-Hefte. Bei dem enormen Aufwand den der Grafiker hatte, um die Zeichnungen unter dunklen Farbflächen hervorzuholen, wenn ich es so ausdrücken darf, wäre es ein Unding gewesen, die hässlichen Blasen stehen zu lassen.

Neander
26.03.2013, 11:55
.



... Am Ende dürften die Macher ...die ... interessieren, die auch kaufen wollen und es dann vielleicht nicht tun. Ich hatte aber gleich den Verdacht ... , dass ein Teil derjenigen, die sich hier einbringen und ihre Sichtweise vorbringen, einen Kauf gar nicht vorhaben.

Dieser Eindruck kann tatsächlich entstehen.




Ich finde die neue Colorierung sehr angenehm, dadurch werden die Zeichnungen wieder erkennbar. Die Form der Sprechblasen finde ich gelungen, und neue Sprechblasen sind wohl nötig um den Text lesbar zu machen. Wichtig ist mir dabei, dass die nícht plötzlich Zeichnungen verdecken.

Das sehe ich zugunsten des Artworks ebenfalls so. Es gibt halt trotzdem einige (wenige Hardcore-) Nostalgiker, die in der "Fix und Foxi"-Zeit auch die "zugeschmierten" Farben "liebgewonnen" haben.





"Durch die Wüste" von Mehmet Gülergün, ebenfalls erschienen in Fix und Foxi, wird danach als eigener Band erscheinen (ob in schlanker Form oder mit erweiterten Inhalt, steht noch nicht fest).

Warum nur ein "schlanker" Mehmet Gülergün-Band? Die zahlreichen Neugebauer-Gülergün-Interessierten im HRW-Fanclub, die Dein Karl-May-Projekt von Anfang an unterstützend begleitet haben, würden sich auch über einen "etwas dickeren" Gülergün-"Komplett"-Band freuen. In diesen gehören dann neben "Durch die Wüste" aus "Fix und Foxi" thematisch passend unbedingt auch Gülergüns "Lederstrumpf"-Geschichten aus "Max und Molly". Eigentlich sollte man - wenn auch aus einer anderen Epoche - Gülergüns zeichnerisch sehr schön gestaltete vier "Jason und die Argonauten"-Folgen aus den "Fix und Foxi"-Heften ebenfalls noch in diesen Gülergün-(Sonder-) Band integrieren.

http://www.lambiek.net/artists/g/gulergun_mehmet.htm

Das wäre natürlich schon eine zeit- und kostenintensive Erweiterung des ursprünglichen Projektes, aber es bietet sich an. Was sagst Du als "Schatzgräber" und "Comic-Weltenverschlinger" dazu, Gerhard? Lohnt es sich, "für ein paar Dollar mehr" nunmehr den "ganzen" Comic-Schatz zu heben und "ein paar zusätzliche Sonderschichten" einzulegen für ein "komplettes" Abenteuer pur? ;)
.

Gerhard Förster
26.03.2013, 12:15
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, Neander. Von Mehmet Gülergin gibt´s ja noch mehr interessantes Material. Aber das ist soweit in der Zukunft, da wollen und können wir uns noch nicht festlegen.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung in der Anfangsphase!!!

DER LETZTE APACHE
26.03.2013, 13:29
Der Oberförster und sein kreatives Team sollten zunächst ihr Augenmerk ausschließlich auf Karl May/Winnetou richten und demzufolge Gülergün nur mit Durch die Wüste bringen.

Für etwaige Folgebände von Neugebauer - 20.000 Meilen - und dergleichen, oder Gülergün - Lederstrumpf bin ich immer zu haben. Das kann man später ausschnabulieren.

Wie sieht denn das Cover von Band 1 aus?? Ist das alles noch geheimlich? :fluester:

Zyklotrop
26.03.2013, 15:06
Geheimlich, in der Tat. :D

Aber ich halte Neanders Vorschlag für ausgezeichnet. Zumindest Kauka-Arbeiten wie "Jason und die Argonauten" wären gut. Bei Nicht-Kauka-Material ist vielleicht die Rechtelage kompliziert, das müsste man mal eruieren.

Gerhard Förster
26.03.2013, 15:56
Nein, das Covermotiv ist nicht geheim. Es ist dieses gemalte Motiv, das mal auf der Rückseite eines FF-Heftes und auf Schallplatten war.

DER LETZTE APACHE
26.03.2013, 16:48
Das hier?


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/neugebauer.JPG

ZAQ
26.03.2013, 17:20
Ich nochmal kurz: Ich bin überzeugt, dass ihr das Beste wollt. Aber ich gebe eben zu bedenken, dass gut gemeint zuweilen das Gegenteil von gut gemacht ist. Insofern rate ich hier lediglich zur Vorsicht und Achtsamkeit, denn grade Dir, Gerhard geht ja erfahrungsgemäss der Blick fürs Wesentliche (zB klares Layout) aufgrund von gutem Willen ('das muss unbedingt auch noch mit rein') verloren. Aber mehr als zur Sorgfalt mahnen, kann ich auch nicht, denn ich bin -wie gesagt- nicht Zielgruppe im konkreten Winnetou-Fall und kenn mich mit der potenziellen Zielgruppe auch so gar nicht aus. Die kennst Du selbst daher sicherlich deutlich besser.

Und schliesslich gilt hier wie überall: 'Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die keiner kann.'

Zyklotrop
26.03.2013, 17:38
Nur keine Bange, lieber zakki. In eine Gesamtausgabe gehört natürlich alles rein, und an bislang unveröffentlichtem Material mangelt es wahrlich nicht. Aber Probleme bei der Sprechblase -wo man nicht einfach den Umfang erweitern kann- stellen sich bei einem Buchprojekt nicht so schnell, da kann man flexibler umdisponieren. Wirst sehen, das Layout ist sehr großzügig. ;)

Gerhard Förster
26.03.2013, 20:41
Bist Du denn stolzer Besitzer des Originals, Apache?

Zyklotrop
26.03.2013, 21:14
Wie versprochen folgen weitere Bildbeispiele anhand derer sich Fans und Kritiker eine Meinung über das "Making of" bilden können.

Alte Version mit gemächtförmiger Sprechblase:

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10400

Neue Version mit jugendfreier Sprechblasenform:

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10401

© Rolf Kauka 1953/2000 & Promedia Inc. 2001/2013

Mick Baxter
27.03.2013, 01:19
Die alten Sprechblasen sahen teilweise wirklich nicht gut aus.

Alt:

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10382

Neu:

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10391

© Kauka promedia

Wenn die Sprechblasen schon verbessert werden, warum dann nicht gleich richtig. "Halbscheiße" ist doch keine Lösung!


Wie versprochen folgen weitere Bildbeispiele anhand derer sich Fans und Kritiker eine Meinung über das "Making of" bilden können.

Alte Version mit gemächtförmiger Sprechblase:

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10400

Neue Version mit jugendfreier Sprechblasenform:

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10401

Das ist keine Sprechblase, sondern eine Ellipse. Und wie paßt das jetzt zu den Wolken im oberen Beispiel?

Zyklotrop
27.03.2013, 02:02
Ich muß mich doch sehr über Deine unsachliche, gehässige Ausdrucksweise wundern. Fäkalausdrücke ersetzen keine Argumente. Was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Du bist doch sonst nicht so.

Gerhard Förster
27.03.2013, 07:33
Die wolkenförmige Sprechblase im allerersten Bildbeispiel ist eine einmalige Ausnahme in dem Comic, und das war sie auch schon in dem Kauka-Band. Aber das sagte ich bereits.

Und einen einmaligen Sonderfall stellen auch die seltsamen Sprechblasen des Albums innerhalb der Kauka-Produktion dar. Sie sind wahrlich kein erhaltenswürdiges Meisterwerk. Als der Scanexperte und ich uns bewusst wurden, wieviel Arbeit und Geld in die Bearbeitung der Scans fließen wird, fließen muss, denn bei Teilen des Albums ist die Kolorierung sonst nicht reproduzierbar, ohne, dass es katastophal aussieht, hat es sich einfach aufgedrängt, dass wir auch die Blasen ändern.

Der immense Aufwand hat doch nur Sinn, wenn das Ding nachher besser aussieht, oder etwa nicht?

Auch das sagte ich schon. Ich wiederhole mich, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht nachvollziehbar ist. Und ich glaube auch nicht, dass wir die einzigen sind, den diese Sprechblasen stören – mich bereits seit meiner Jugend.

Wir sind nicht leichtfertig, was Veränderungen an den Vorlagen betrifft. Bei der Fix und Foxi-Version des Comics war es naheliegend, dass wir die Maschinenschrift durch das heute übliche Computerhandlettering ersetzen. Haben wir aber nicht getan.

Mick Baxter
27.03.2013, 08:29
Und da versteh ich dich wirklich nicht:


Der immense Aufwand hat doch nur Sinn, wenn das Ding nachher besser aussieht, oder etwa nicht?
Warum ändert ihr das nicht so, daß es nicht nur besser aussieht, sondern gut (wenigstens ordentlich). Aber alle runderneuerten Sprechblasen sind entweder halbgar oder erkennbarer Computermurks (Ellipsen sind Kegelschnitte, aber keine Sprechblasen).

Brisanzbremse
27.03.2013, 10:32
Dass die Sprechblasen in den zuletzt präsentierten Kauka-Beispielen hässlich und verbesserungswürdig sind, hat überhaupt niemand bestritten.

Eine wünschenswerte
Anmutung im Stil der Fix und Foxi-Hefte kann ich aber bei den Beispielen eurer Arbeit nirgendwo erkennen.

DER LETZTE APACHE
27.03.2013, 11:23
Bist Du denn stolzer Besitzer des Originals, Apache?

Leider nicht. Das Bild ist doch von einer Schallplatte.

Aber mal kurz abgeschweift.

Mein Statement zum Arranz-Winnetou von eckart/comicplus:

eckart hat bekundet, die Originalausgabe zu bringen. Das schliesst aber eine Originalübersetzung mit ein! Wie das im einzelnen zu händeln wäre, steht zur Disposition. Rubio hat ein Expose abgeliefert.

Das besagt nicht, das er auch für den Inhalt der Sprechblasen verantwortlich war.

Da eckart aber abblockt und daher für keine Übereinkunft zugänglich, ist dies eine prekäre Situation.

Eine abgespeckte Version würde meine Kaufabsicht deutlich mildern.

beatleswerner
27.03.2013, 11:55
Ich halte das Vorgehen von Eckart Sackmann für plausibel und völlig nachvollziehbar. Als Käufer möchte ich gerne einen lesenswerten Comic mir kaufen. Meiner Ansicht wird hier weder eine Historisch-Kritische Gesamtausgabe der Werke von Arranz veröffentlicht noch haben wir es mit Texten von Goethe oder Schiller zu tun.
Ich bin auf die Ausgabe von Comicplus auf jeden Fall gespannt und glaube schon jetzt das sie sich gut verkaufen wird.
Die Karl May Gemeinde ist es gewohnt mit liebevollen Bearbeitungen zu leben und nach der Überzeugung von einigen Karl May Spezialisten erklärt dies vielleicht auch das langfristige Überleben seiner Werke.

DER LETZTE APACHE
27.03.2013, 12:54
@beatleswerner, So viel ich weiss, wurde an der Nickel -Textversion auch nicht herumgedoktert, oder doch? Kann man hier Goethe und Schiller ins Spiel bringen? Zumindest literarisch gesehen würde ich

die beiden nicht vergleichen wollen, menschlich aber schon. Schiller ist mir durchweg symphatisch - Goethe hingegen hat seine Zeitgenossen oftmals übelst diskretitiert. Aber wir schweifen gänzlich vom Thema ab.

Wenn du keine Arranz-Adaption, sondern eine neue Interpretation möchtest: Bitteschön.

Zyklotrop
27.03.2013, 13:48
Die Karl May Gemeinde ist es gewohnt mit liebevollen Bearbeitungen zu leben

Hast du schon mal jemanden aus der "Karl May"-Gemeinde gefragt, was er von den "liebevollen Bearbeitungen" hält? In den diversen KM-Foren bist du immer so ziemlich der Einzige, der die für toll hält. Und hast du schon einmal darüber nachgedacht, warum die "liebevollen Bearbeitungen" in den aktuellen Ausgaben großteils wieder zurückgenommen wurden? Weil sie so toll und so beliebt waren?


. Ich bin auf die Ausgabe von Comicplus auf jeden Fall gespannt und glaube schon jetzt das sie sich gut verkaufen wird.

Oh ja, das wird auf jeden Fall ein Pflichtkauf für jeden Karl May-Fan - ich liebe Arranz`Stil seit meiner Kindheit (sein Wangaroo lief im Yps). Gerhard hat sich auch sehr bei eck@rt dafür eingesetzt, daß der Arranz-Winnetou herauskommt. Und wer weiß, vielleicht wird die Comicplus-Edition ja fortgesetzt? Es gibt noch so viele veröffentlichungswürdige May-Comics. Ehrt, Krum usw....

Leute, und jetzt wär's ganz nett wenn ihr zum Thema dieses Threads zurückkommen würdet. Publikationen von Comicplus können sehr gut in deren eigenem Forum diskutiert werden.

beatleswerner
27.03.2013, 14:08
Die Karl May Gesellschaft besteht aus 1600 Mitgliedern. Die historisch-kritische Ausgabe hat eine Auflage von 1000 Exemplaren und keiner der Bände der letzten 10 Jahre ist ausverkauft.
Viele Bearbeitungen sind nicht zurückgenommen worden, m.E. aus guten Gründen. Aus guten Gründen wurde allerdings auch einiges neu gestaltet, z.B. haben wir heute Old Surehand in einer liebevollen Bearbeitung von Eckardt Batsch wieder vorliegen. Bartsch war Mitarbeiter des Karl May Verlages, gründete die Karl May Gesellschaft mit und trennte sich vom Karl May Verlag. Meines Erachtens ist im immer bewußt gewesen das die Werke Karl Mays ohne Bearbeitung langfristig nicht überlebensfähig sind. Auch die May Forscher Hermesmeier und Schmatz dürften dies so ähnlich sehen.
Heute ist es kein Problem Karl May im Urtext zu kaufen - nur wer kauft diese Bände wirklich bewußt? Die meisten May Leser - nennen wir sie einmal nach Peter Terrid "die Wald- und Wiesenleser" möchten ein spannendes Buch lesen und werden durch die Grünen Bände - die sich seltsamerweise auch immer in den Wohnungen von Hardcore Mayfans finden lassen - gut bedient. Wer Weltbildbände kauft vollzieht diesen Kauf im Glauben hier die Gesammelten Werke für wenig Geld zu bekommen und ist verwundert wenn er dann die Urtexte präsentiert bekommt.

Beim Karl May Verlag gibt es den Fehsenfeld Reprint in der Sascha Schneider Ausgabe derzeit für schlappe 199,00 €. Wahrscheinlich wurde er aufgrund des großen Erfolges von 699,00 soweit runter reduziert. Lothar Schmitt äußerte sich vor Jahren schon zu den rund 50 Reprints (33 Bände Fehsenfeld, 6 Unionbände, 3 Prozeßschriften, etc.) wie folgt: "Es ist ja ganz schön das diese Bände so viel gelobt werden, schön wäre es allerdings wenn diese auch einmal gekauft werden.

Mittlerweile sieht selbst die Karl May Gesellschaft die Bearbeitungen weitaus entspannter und letztendlich kann die Historische-Kritische Reihe nur deshalb noch erscheinen weil Stiftung, Gesellschaft und Verlag hier zusammenarbeiten. Einen Markt für Karl May im Urtext sehe ich allerdings nach wie vor nicht.

Zyklotrop
27.03.2013, 14:13
Wer Weltbildbände kauft vollzieht diesen Kauf im Glauben hier die Gesammelten Werke für wenig Geld zu bekommen und ist verwundert wenn er dann die Urtexte präsentiert bekommt.

Das ist ja grauenvoll!!! Da kauft jemand um "wenig Geld" die Bücher von Karl May und bekommt tatsächlich Bücher von Karl May anstatt Texte, an denen mehr als ein Dutzend Fremdautoren herumgedoktert und sie teilweise neu geschrieben haben. Man muß die Leute warnen - bei Karl May ist tatsächlich Karl May drin! :scared:

beatleswerner
27.03.2013, 14:30
Nun soll es Menschen geben die ein spannendes Buch lesen wollen und sich nicht wissenschaftlich mit der Materie auseinandersetzen möchten. Ich kann da sehr gut beide Positionen verstehen und tolerieren. Mir ist natürlich schon bewußt wenn jemand über May wissenschaftlich arbeitetn will benötigt er die Urtexte und die Sekundärliteratur.

ZAQ
27.03.2013, 21:20
(...)

Alte Version mit gemächtförmiger Sprechblase:

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10400
(...)

Hm... Wenn Du DAS als 'gemächtförmig' identifizierst, möcht ich nicht wissen, wessen Gemächte zu dieser Urteilsfindung als 'Referenz-Gemächte' gedient haben... Mit allen mir bekannten Gemächten hat das keinerlei Ähnlichkeit...

DER LETZTE APACHE
27.03.2013, 21:22
Dann kennst du eindeutig zu wenige :D

ZAQ
27.03.2013, 21:43
Danke, aber auf Erfahrungen mit Gemächten, die so wie diese Sprechblase aussehen, kann ich SEHR gut verzichten...

Zyklotrop
27.03.2013, 21:47
Ich für meine Begriffe kann weiß Gott auf Erfahrungen mit allen Gemächten verzichten, wie gut oder schlimm sie auch aussehen mögen. Aber Leute, ich wäre schon sehr dankbar wenn ihr zum Thema Winnetou zurückkehren würdet... und damit meine ich nicht sein Gemächt.

Huckybear
28.03.2013, 00:44
Mal als Karl May / Kauka relativ naiver und unwissender von außen gefragt (wegen der mir bewussten Brisanz und Dünnhäutigkeit bestimmter Personen in Vergangenheit und Gegenwart, würde mir eine rein sachliche und sensible Antwort /Meinung auf Faktenbasis interessenhalber durchaus genügen ;)

Warum erscheint der Neugebauer Winnetou eigentlich nicht als Nickel Winnetou Nachfolger bei Comic + ? Das wäre doch eigentlich viel verständlicher und naheliegender gewesen und dann erst ggf. später der Winntou von Juan Arranz.
OK, mit den Gedanken und Gründen des dortigen Verlegers, habt Ihr jetzt wirklich nix mit am Hut, wundert mich halt nur ? Gerhard hat halt wohl bei Neugebauer zugeschlagen, als sich alles anderen Versuche von anderen zerschlagen haben.

2. Vermute mal , dass euer Neugebauer Winnotu jetzt deswegen auch nicht als "Grüne Ausgabe" in Zusammenarbeit mit dem Karl-May-Verlag Bamberg Radebeul erscheinen wird oder darf. Vermutlich aus Genehmigungs- oder Kostengründen ?

Zyklotrop
28.03.2013, 01:18
Da kann ich gerne Auskunft geben, das ist kein Geheimnis. Ursprünglich hatte der HRW-Club eine Neugebauer-Winnetou-Sonderpublikation angedacht und wir uns nach den Möglichkeiten erkundigt, als uns bekannt wurde, daß sich bereits ein anderer Verleger -ebenfalls Clubmitglied- um die Rechte für eine Gesamtausgabe bemüht. Dem wollten wir natürlich nicht in die Quere kommen und haben uns kollegial fair zurückgezogen. Als aus dessen Projekt nichts wurde, war besonders Gerhard betrübt, der seit seiner Kindheit ein großer Fan des Neugebauer-Winnetou war. So kam die Idee auf, das selbst in die Hand zu nehmen. Gerhard erwarb die Rechte und kam damit glücklicherweise anderen vorhandenen Interessenten zuvor, die deshalb auf andere May-Adaptionen auswichen.

Zur zweiten Frage: eine Gestaltung im Stil der "Grünen Bände" wäre sehr wohl rechtlich und finanziell möglich gewesen, aber Gerhard war dagegen, da es wie Comicplus-Trittbrettfahren gewirkt hätte und unfair gegenüber eck@rt gewesen wäre, seine Idee auszubeuten. So lasst euch in Bezug auf die Umschlaggestaltung überraschen. ;)

frank1960
28.03.2013, 02:31
Zur zweiten Frage: eine Gestaltung im Stil der "Grünen Bände" wäre sehr wohl rechtlich und finanziell möglich gewesen, aber Gerhard war dagegen, da es wie Comicplus-Trittbrettfahren gewirkt hätte und unfair gegenüber eck@rt gewesen wäre, seine Idee auszubeuten.

Wieso? Eine Vereinheitlichung der Optik hätte bestimmt viele Karl May-Freunde
froh gestimmt, und es wäre auch zu niemanden Nachteil. Eher das Gegenteil
wäre der Fall.

Zyklotrop
28.03.2013, 02:48
Warum sollten Publikationen verschiedener Verlage eine vereinheitlichte Optik haben? Der Winnetou-Band der INCOS hatte auch seine eigene Umschlaggestaltung.

Natürlich gibt es eine gar nicht so kleine Klientel, die alles in dieser Ausstattung kauft. Aber Priorität haben für Gerhard die Comicfreunde und die Leser, nicht die Spekulanten und die Umschlag-Komplettsammler, die sonst mit Comics nichts am Hut haben.

frank1960
28.03.2013, 02:54
Natürlich gibt es eine gar nicht so kleine Klientel, die alles in dieser Ausstattung kauft. Aber Priorität haben für Gerhard die Comicfreunde und die Leser, nicht die Spekulanten und die Umschlag-Komplettsammler, die sonst mit Comics nichts am Hut haben.

Nicht immer gleich das Schlechteste annehmen! Zu diesen Leuten zähle Ich bestimmt nicht, Ich bin Sammler
aus Leidenschaft und habe noch nie etwas aus Spekulationsgründen gekauft, geschweige denn verkauft.

Zyklotrop
28.03.2013, 03:06
Nein, nein, so war's auch nicht gemeint. ;) Ich wollte nur herausstreichen, daß Gerhard kapitalistische Gedanken à la "Der grüne Umschlag zieht ein paar hundert Käufer zusätzlich an, die sonst keine Comics kaufen" fremd sind. Das ist wie bei der Sprechblase, wo er mit weniger Akribie durchaus mehr Hefte pro Jahr rausbringen und viel mehr Geld verdienen könnte. zaktuell hält das für Selbstausbeutung (was es durchaus ist), aber ich bin sicher daß seine Sorgfalt überhaupt erst das primäre Erfolgsgeheimnis der Sprechblase (http://www.comicforum.de/showthread.php?106065-Das-HARRY-MAGAZIN-bringt-Comic-News-und-Kurzrezensionen&p=4644917&viewfull=1#post4644917) ist. Was er in Sachen Neugebauer-Winnetou auf die Beine gestellt hat, ist einfach phänomenal. Man darf sich auf viele nie veröffentlichte Schätze freuen, die er mit sehr viel Kosten, Mühen und detektivischem Gespür in Kroatien und aus anderen Quellen aufgetrieben hat.

Ursprünglich hielt ich persönlich den KMV-Umschlag aus obengenannten Gründen durchaus für überlegenswert, aber mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, daß Gerhard recht hatte. eck@rt hat mit seinen Ausgaben eine der schönsten Comiceditionen der letzten Jahre herausgebracht, und dieses Verdienst sollte comicplus-exklusiv bleiben. Alles andere wäre nicht fair. Wir müssen uns unsere Lorbeeren erst auf unsere eigene Weise verdienen. ;)

frank1960
28.03.2013, 03:19
Was er in Sachen Neugebauer-Winnetou auf die Beine gestellt hat, ist einfach phänomenal. Man darf sich auf viele nie veröffentlichte Schätze freuen, die er mit sehr viel Kosten, Mühen und detektivischem Gespür in Kroatien und den Kauka-Archiven aufgetrieben hat.

Davon bin Ich allerdings zu 100 Prozent überzeugt :)

Huckybear
28.03.2013, 08:46
...Zur zweiten Frage: eine Gestaltung im Stil der "Grünen Bände" wäre sehr wohl rechtlich und finanziell möglich gewesen, aber Gerhard war dagegen, da es wie Comicplus-Trittbrettfahren gewirkt hätte und unfair gegenüber eck@rt gewesen wäre, seine Idee auszubeuten. So lasst euch in Bezug auf die Umschlaggestaltung überraschen. ;)

Genau deswegen überrascht es mich ja so sehr, dass Comic+ den Neugebauer Winntetou nicht veröffentlicht (siehe Frage 1) sondern Gerhard und Du. So wie ich Dich und Gerhard hier im CF und bsw. hier : http://comicsgalerie.de/shop2011/index.php?n=194 verstehe , seid Ihr doch eigentlich nur in die "Bresche gesprungen", bevor es wieder mal endgültig scheitert und kein anderer diesen historischen "Schatz" mehr heben mag. Dazu jetzt die zusätzliche aufwändige Arbeit zur Sprechblase etc...
Ich denke, falls wirklich Interesse bsw. von Comic+ vorhanden gewesen wäre, hättet ihr eck@rt wohl gerne den Vortritt überlassen seine Idee selbst "auszubeuten". Aber falls kein Interesse bestand , sehe ich dann doch eher den Fanboyservice mehr im Vordergrund ;)
Eine einheitliche Covergestaltung, wäre doch neben den neuen Comicgesamtausgaben, doch auch sicher sehr interessant und fazinierend für alle Romanbesitzer dieser Ausgaben gewesen.

Aber ok, es ist wie es ist und gut

DER LETZTE APACHE
28.03.2013, 10:26
Ein "Fanboyservice" Projekt, wie du es nennst, ist mir aber weitaus lieber, als ein grosser Grosskotzverlag, der das einfach so raushaut. Dem Sammler ist es idR egal, ob das bei Gerhard Förster, bei

comicplus, bei comics etc. oder sonstwo erscheint. Vielleicht bin ich die grosse Ausnahme, aber ich lege grossen Wert auf Originalität. Da GF genauso wie ich, den Dingen gegenüber positiv eingestellt ist

( wir beide wollen immer alles perfekt machen ) habe ich keinerlei Bedenken, das dieses bei Winnetou/Neugebauer der Fall sein wird. Die ( Gott sei Dank ) wenigen Nörgler, die ja sonst nicht auf sich aufmerksam machen

können, kann man es sowieso nicht Recht machen. Braucht man auch nicht, sind eh keine potenziellen Käufer - obwohl die sich hier wieder zu Wort melden und das wieder anders darlegen möchten.

Originalität beinhaltet auch, das der Sprechblaseninhalt unverändert wiedergegeben wird. Weder Weglassen, noch Hinzufügen, noch Abändern - also kein oberlehrerhaftes Eingreifen.

Dem normalen Leser/Käufer wird das egal sein, weil er es nicht nachprüft-nachprüfen kann. Dem eigentlichen Sammler, der sich schon seit Jahren darauf freut, ist das ein Dorn im Auge.

Aber das trifft bei dem Neugebauer Winnetou ja nicht zu.

Huckybear
28.03.2013, 10:49
Da mit dem Fanboyservice bezog sich jetzt aber allein auf die Fortsetzung einer (jetzt übergreifenden) "Grünen" Karl May- Ausgabe" in Roman und Comicform.
Ansonsten ist das Projekt bei kleineren Verlagen mit selbst ausbeuterischen Enthusiasten und Perfektionisten wie bsw. GF,C+,comics etc. usw. sicher am besten aufgehoben, dass sehe ich genauso. Worauf Du Dich jetzt mit irgendwelchen Großkotzverlagen beziehst oder raus liest, konnte ich dagegen allerdings nicht erkennen

DER LETZTE APACHE
28.03.2013, 10:58
Das war jetzt ganz allgemein gehalten, ohne das ich X oder Y benenne. :D

Neander
28.03.2013, 13:40
.

Da kann ich gerne Auskunft geben, das ist kein Geheimnis. Ursprünglich hatte der HRW-Club eine Neugebauer-Winnetou-Sonderpublikation angedacht und wir uns nach den Möglichkeiten erkundigt, als uns bekannt wurde, daß sich bereits ein anderer Verleger -ebenfalls Clubmitglied- um die Rechte für eine Gesamtausgabe bemüht. Dem wollten wir natürlich nicht in die Quere kommen und haben uns kollegial fair zurückgezogen. Als aus dessen Projekt nichts wurde, war besonders Gerhard betrübt, der seit seiner Kindheit ein großer Fan des Neugebauer-Winnetou war. So kam die Idee auf, das selbst in die Hand zu nehmen. Gerhard erwarb die Rechte und kam damit glücklicherweise anderen vorhandenen Interessenten zuvor, die deshalb auf andere May-Adaptionen auswichen.

Die Karl-May-Freunde im HRW-Fanclub hatten anlässlich des damals noch bevorstehenden Karl-May-Jahres sowohl den "Neugebauer-Winnetou" als auch Gerhard Förster als einen dafür möglichen Projektleiter oder Verleger im Visier, lange schon bevor von den "Nickel-Comicplus-Grünbänden" überhaupt die Rede war. Als man später feststellte, dass dieses Projekt sowohl für den Club als auch für das HRW-Magazin eigentlich eine Nummer zu groß sein würde und dann erfuhr, dass sogar ein anderes Clubmitgliedbereits "im Geheimen" an der Sache sehr dicht dran war, unterstützten sowohl Förster als auch der Club mit Rat und Tat diesen Verleger. Schon dabei kristallisierte sich heraus, dass Gerhard Förster für das Neugebauer-Projekt eigentlich die bestmöglichste Alternative wäre. Nachdem der Clubverleger bei der Rechtevergabe leider nicht zum Zuge kam, war man im HRW-Fanclub sehr erfreut darüber, dass sich im Nachgang - ganz unabhängig von "Glaubensfragen" wie grüner oder blauer Umschlag - mit Gerhard Förster der aufgrund seiner Akribie und Helfer wohl geeigneteste Mann die Rechte sichern konnte, den man ebenfalls gerne unterstützt. Wie die erfolgreiche Schatzsuche der gesamten SB-Chefredaktion im fernen Kroatien beweist, hatte man im Club den "richtigen Riecher" und mit Gerhard und Zyk auf die richtigen "(Arbeits-) Pferde" gesetzt.
.

Horatio
29.03.2013, 13:04
Wenn alles perfekt werden soll, dann wäre es gut, wenn man beim neuen Setzen der Texte auf die Zeichensetzung achtet. In diesem Beispiel




http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10381

© Rolf Kauka 1953/2000 & Promedia Inc. 2001/2013

fehlt der Trennungsstrich bei niederschießen. Oder schreibt man jetzt mit der neuen Rechtschreibung "jeden nieder schießen"?

Und hier




http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10391

© Rolf Kauka 1953/2000 & Promedia Inc. 2001/2013

fehlt am Schluss der ersten Sprechblase im zweiten Bild der Punkt. Und zwischen "Old" und "Shatterhand" fehlt ein Leerzeichen.

Und offenkundig wurde die Zeichensetzung hier





http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10401

© Rolf Kauka 1953/2000 & Promedia Inc. 2001/2013

verändert. Nach "gesprochen" folgt nun kein Punkt mehr, sondern ein Trennungsstrich (ein Gedankenstrich ist länger).

Das soll keine Kritik sein, nur ein Hinweis.

Zyklotrop
29.03.2013, 18:33
Klar, vielen Dank! Solche nützlichen Hinweise sind immer willkommen. Aber keine Bange, das wird schon noch alles korrekturgelesen. ;)

Edit: Wie ich am Telefon gerade höre, wurde schon korrekturgelesen. :p

DER LETZTE APACHE
03.04.2013, 11:14
Warum ist das hier so Stille?

Ich hab angenommen, jetze wird die scharfsinnige, kreative und inspirative Werbetrommel gerührt.

Ist das Försterteam in München vertreten? Kann aber nicht kommen - knapp 900 km sind a bisserl viel.

Gibt es sonst was Innovatives?

Zyklotrop
03.04.2013, 13:48
Wird noch stiller werden, wenn die Sprechblase in die Endfertigungsphase geht, weil keiner Zeit hat. :D Aber keine Bange, nach und nach wird es hier noch so einiges zum Schaffen Neugebauers zu lesen geben, es kann allerdings ein bissl dauern. Nach Stand der Dinge wird der erste Winnetou-Band in München präsentiert, aber wie gehabt ist das erst offiziell, wenn es vom Oberförster höchstselbst bestätigt wird. ;)

DER LETZTE APACHE
03.04.2013, 15:54
Nach Stand der Dinge wird der erste Winnetou-Band in München präsentiert, aber wie gehabt ist das erst offiziell, wenn es vom Oberförster höchstselbst bestätigt wird. ;)


Das wäre aber naheliegend.

Und ist er auf eine Strip Berza anzutreffen?

Donovan
12.04.2013, 16:40
Gerhard Förster zum aktuellen Stand bei PPM:

http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1112/verlag-abenteuer-pur-bringt-die-winnetou-comics-von-walter-neugebauer/

Borusse
07.08.2013, 07:55
Was mir noch immer unklar ist (und der Handel konnte hier auch nicht für Klarheit sorgen): Kann ich den Neugebauer Winnetou bei meinem Händler ordern? Wenn ja, wo soll der bestellen? Oder ist das ein direkt vertriebenes Produkt?
Ich glaube in der Frage fehlt es noch an Präzision, wäre schön wenn das jemand beantworten kann.

Zyklotrop
07.08.2013, 16:39
Die Bände werden im Handel erhältlich sein. Später mehr dazu, zu Details muß ich erst rückfragen.

Edit: Die Händler können die regulären Winnetou-Bände ganz normal über PPM ordern, die geplanten Luxusausgaben werden u.U. nur über den Verlag zu beziehen sein.

frank1960
07.08.2013, 17:31
Luxusausgaben? Hör Ich zum ersten Mal, welche Unterschiede bestehen?

Zyklotrop
08.08.2013, 00:10
Da es bei der Luxusausgabe noch ausstattungstechnische Änderungen geben kann bzw. wird, können Details dazu leider erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden. Inhaltlich gibt es jedenfalls keine Unterschiede.

Chisum
02.10.2013, 19:59
Hi,
wollte mal fragen, ob es Neuigkeiten gibt?
Bei PPM ist Lieferung für November gelistet, die Luxusausgabe (Preis, Liefertermin) allerdings nicht.

Zyklotrop
11.10.2013, 08:17
.


Neues zu WINNETOU und SPRECHBLASE

Gerald Stojetz folgt auf Hans Stojetz


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Forum-228_Cover_Standard-600-179.jpg



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Winnetou_Bd1_CF-600-200.jpg


© Winnetou- und Karl May (Motiv Winnetou-Album #1): Lizensiert durch © Rolf Kauka
1953/2000 & Promedia Inc. 2001/2013 / Abenteuer pur, Bruno Brazil (Motiv SB #228):
© Éditions du Lombard, Abenteuer pur!-Verlag, Förster und Stojetz, Wien, Österreich.


Neuigkeiten zum Winnetou-Album, zur Sprechblase und zum Verlag Abenteuer pur! - Hans Stojetz macht Gerald Stojetz Platz!

Wie Gerhard Förster berichtet, hat sein Verlagspartner Hans Stojetz große gesundheitliche Probleme. Deswegen ist er gezwungen, seine Funktion bei der SPRECHBLASE zurückzulegen. Dies ist ein schwerer Schlag für Gerhard, auch auf der menschlichen Ebene. Doch für die Leser soll sich bei der SB nichts ändern, denn Gerald Stojetz, der Sohn von Hans, übernimmt dessen Aufgaben und die Finanzierung.

Die Situation zwingt das SB-Team, das WINNETOU-Projekt zunächst zu verschieben. Leider hat Gerald Stojetz nicht die Möglichkeit, auch ein so großes ambitioniertes und aufwendiges Buchprojekt, wie es die Veröffentlichung WINNETOU-Comics von Walter Neugebauer darstellt, zu übernehmen. Deshalb werden zur Zeit Verhandlungen wegen eines anderen Partners bei WINNETOU geführt. Zwangsläufig bedeutet das, dass der Erscheinungstermin zur INTERCOMIC-Messe in Köln am 2. November 2013 leider hinfällig ist, was die SB-Redaktion sehr bedauert. Sobald die Verhandlungen abgeschlossen sind, kann Gerhard Förster genaueres sagen. Aktuell peilt man für die Veröffentlichung des ersten WINNETOU-Hardcover-Bandes das Frühjahr 2014 an.

Unser Neander -der offenbar schneller ist, als die Polizei erlaubt- hat mir da die Antwort vorweg- bzw. aus dem Munde genommen. ;) So bedauerlich die neuerliche Verschiebung aus produktionstechnischen Gründen auf Frühjahr 2014 ist (das sind ja fast schon Dan Cooper-Verhältnisse), so könnte sie sich aus mehreren Gründen als für die Leser vorteilhaft erweisen (auch was manche Kundenwünsche das Buchdesign betreffend angeht, ich bin allerdings nicht befugt hier schon mehr zu verraten) und das verkaufstechnisch ungünstige in etwa gleichzeitige Erscheinen mit dem ersten Band vom Arranz-Winnetou von Comicplus (den man jedem Comic- und Karl May-Freund nur wärmstens empfehlen kann!) vermieden wird.

arno
12.10.2013, 12:28
Da möchte ich mal an dieser Stelle die Frage anschließen, weil es hier grade so gut passt: Wird die neue Sprechblase denn zur
Kölner Börse erscheinen? Würde mich sehr freuen. Da sich ja das Erscheinen des nächsten HRW-Magazins auf 2014 verschiebt
und zum Börsentermin auch keine neue Sammlerherz-Nummer kommt, wäre die SB das einzige größere Sekundärmagazin im
November in Köln.

Mick Baxter
12.10.2013, 14:49
Dafür soll ja das COMIC!-Jahrbuch in Köln erscheinen.

Bad Company
12.10.2013, 17:42
Im Sprechblase-Forum im CGN wurde auf meine Vermutungen, dass in Österreich das neue Heft rechtzeitig zum Bruno Brazil Band 1 in den Handel kommt, unverbindlich geantwortet, die Auslieferung an die deutschen Abo-Inhaber in der 43.KW vorzunehmen. Und das wäre schon nahe am Messetermin.

Bad Company
12.10.2013, 17:45
Gut so. Und bitte "soll" demnächst in "wird" ändern...

Borusse
12.10.2013, 19:30
Man sollte bei aller Lamentiererei über Verschiebungen von Titeln, von denen man vor gar nicht so langer Zeit nicht ahnte, dass sie mal jemand verlegen würde nicht das Wesentliche vergessen: alles Gute, beste Wünsche zur Genesung an Hans Stojetz.

Zyklotrop
12.10.2013, 23:16
Danke, aber zu spät. Er ist leider gestern verstorben. Ich bin sehr traurig.

Für die Leser ändert sich nichts, es geht nahtlos mit seinem Sohn weiter. Auch alle angekündigten (und noch nicht angekündigten) Titel wie z.B. das Akim-Buch werden plangemäß erscheinen.



Dafür soll ja das COMIC!-Jahrbuch in Köln erscheinen.

Mit dem Thema Fußball kann ich an sich überhaupt nichts anfangen, aber das COMIC!-Jahrbuch ist immer seinen Preis mehr als wert, da kann man blind zugreifen.


Da möchte ich mal an dieser Stelle die Frage anschließen, weil es hier grade so gut passt: Wird die neue Sprechblase denn zur Kölner Börse erscheinen?

Die neue SB wurde gestern auf dem (von Gerhard organisierten) Indie-Comix-Day in Wien präsentiert und dürfte schon auf dem Weg zum Versand-Mann nach Deutschland sein. Ich hoffe doch, daß sie deutlich vor der Kölner Messe rausgeht.

Die #228 ist wirklich wieder mal wunderschön geworden, das riesige William Vance-Special (inkl. Comic-Erstveröffentlichung!) ist einfach der Hammer und ich gehe davon aus daß die "Kleine Sprechblase" mit dem Bildermärchen Zwerg Nase ebenfalls viel Anklang findet.

DER LETZTE APACHE
13.10.2013, 09:56
Was?

Das ist aber ein Schlag ins Kontor.

Ich habe mich mit Ihm - gar nicht lange her - über die Akim Lehning Großbände ( Österreich-Ausgaben ) ausführlich unterhalten.

Wir wollten für den Preiskatalog diesbezüglich Ergänzungen ausarbeiten..

Mach es gut, Johann.




http://www.comicforum.de/photopost/data/700/stojetz1.jpg



Johann Stojetz

frank1960
26.12.2013, 17:58
Darf man leise und vorsichtig anfragen, ob sich in Sachen 'Neugebauer' etwas tut?

Zyklotrop
26.12.2013, 18:16
Darfst Du. Allerdings gibt es hierzu leider noch keine aktuellen Neuigkeiten, da Gerhard zu sehr mit der SB 229 beschäftigt war. Es besteht allerdings kein Grund zur Sorge, die Neugebauer-Winnetou-Bände nach Gerhards Konzept kommen sicherlich, wie er auch im Vorwort und auf der Leserbriefseite der #229 anmerkt.

frank1960
26.12.2013, 18:35
Gut, Danke. Ich muss gestehn, noch keinen Blick in die letzte Ausgabe geworfen zu haben.

Zyklotrop
26.12.2013, 18:39
Hätte mich auch gewundert, die #229 ist noch gar nicht erhältlich. ;)

frank1960
26.12.2013, 19:12
Ah, hab die Nummern verwechselt. Dachte, die 229 ist die mit Bruno vorne drauf.

Zyklotrop
26.12.2013, 19:19
Nee, die 229 ist die mit Sigurd Waalkes vorne drauf.

frank1960
26.12.2013, 19:23
Waas? Ich hab angenommen, das ist 'Sigurd Podesta' :kratz:

Bad Company
31.05.2014, 12:25
Lt.G.Förster in der aktuellen Sprechblase wird er sich in der nächsten Ausgabe (September?Oktober ?) dazu äußern.

frank1960
31.05.2014, 14:15
Das hört sich nicht so gut an...zumal Zyklotrop verschollen scheint...aber vielleicht wühlt der sich nur durch diverse Zagrebsche Archive und alles kommt in Ordnung.

Gerhard Förster
31.05.2014, 16:49
Das einzige Problem mit der Winnetou-Ausgabe ist letztlich mein Zeitmangel, das ist alles. Die Bücher kommen aber ganz sicher – ob bei uns oder einem anderen Verlag teile ich Euch sobald wie möglich mit.

Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter, aber es ist für mich nicht einfach, das alles zu handlen. Vielleicht können andere auch besser managen als ich, aber inhaltlich ist der Neugebauer bei mir sicher sehr gut aufgehoben. Der Band 1 ist fast fertig und wird toll!

Bei der Gelegenheit möchte ich Euch für Eure Geduld danken!

frank1960
31.05.2014, 17:00
Ah, Entwarnung, sehr schön! Und Geduld ist sowieso kein Problem; die Hälfte des Sammlerlebens besteht aus warten und Geduld.

Neander
31.05.2014, 17:55
.
Sehe ich genauso. Geduld ist mein "Vorname", und das gesamte Sammlerleben ist ein "Abenteuer pur"!

Ich wäre schon restlos zufrieden, die Neugebauer-Winnetou-Bände noch lesen zu können, bevor - warum auch immer - der Sargdeckel "zuknallt". :D

Chisum
31.05.2014, 21:05
Ich warte noch sehnsüchtig auf die Sprechblase!
Hab sie trotz Abo noch nicht!
Neugebauer kommt wann er kommt! :)

FrankDrake
01.06.2014, 07:01
Wenn die Blase trotz Abo jetzt noch nicht angekommen ist, stimmt etwas nicht. Mail an die.sprechblase@t-online.de

Gerhard Förster
01.06.2014, 08:05
Vielen Dank Euch allen!!

Und Chisum, Du melde Dich bitte wirklich bei Stefan, unserem Versandmann. Die SB müsste längst angekommen sein. Sorry!

Übrigens: "Chisum" war in meiner Jugend einer meiner liebsten John Wayne-Filme. Nach langer Abstinenz hab ich den alten Reaktionär vor ein paar Jahren wiederentdeckt (aber bitte haut mich mit ihm politisch nicht in einen Topf). Ich vermute, dass viele SB-Leser die alten Western mögen, da sie romantischer waren als die Spätwestern (die ich aber auch sehr schätze). Und die Romantik im Abenteuer ist glaube ich schon etwas Wesentliches, dass die SB-Leser miteinander verbindet. Oder was meint Ihr?

Chisum
01.06.2014, 10:45
Danke für den Hinweis1
Ich hab mal nachgefragt. Schaun wir mal.

Wenn du mit Romantik ein besonderes Empfinden meinst (Musik, Spannungsbogenaufbau, Klare Rolle zwischen Gut und Böse etc. und natürlich die Landschaftsaufnahmen) dann liegst du m. M.richtig! Sicher ist mein Nickname aus diesem Film mit John Wayne abgeleitet. War mir irgendwie in meiner Jugend besonders hängengeblieben.:)

Hate
01.06.2014, 11:57
Sie sagen, du seist verloren.
Nichts harrt dein als Verdruss.
Doch du gibst dem Pferd die Sporen
und durchquerst den roten Fluss.

Gerhard Förster
01.06.2014, 14:08
Sie sagen, du seist verloren.
Nichts harrt dein als Verdruss.
Doch du gibst dem Pferd die Sporen
und durchquerst den roten Fluss.

Ist das nicht aus "Red River"?

frank1960
01.06.2014, 14:12
Schon den Vorspann von 'Chisum, John Chisum' vergessen? ;)

Chisum
01.06.2014, 14:26
Ich bin nicht ganz sicher aber ist es nicht sogar die Originalstimme von John Wayne die das zu Beginn der Eingangssequenz sagt?

frank1960
01.06.2014, 14:31
In der Synchronfassung werden die Worte von Arnold Marquis gesprochen, im Original von Wayne.

Schreibfaul
01.06.2014, 17:01
Ich vermute, dass viele SB-Leser die alten Western mögen, da sie romantischer waren als die Spätwestern (die ich aber auch sehr schätze).

Na ja, gerade die besten Wayne Western zeichnen sich nicht durch "Romantizismus" aus, sondern durch eine gehörige Portion Desillusionismus und Zynismus aus; so gesehen haben diese Western auch "Pionierarbeit" für die Spätwestern geleistet.

frank1960
02.06.2014, 04:16
(...) Wayne Western (...) haben (...) auch "Pionierarbeit" für die Spätwestern geleistet.

Na, solange man Duke nicht auch noch für das Aufkommen der Italo-Western :urgs::wuerg:verantwortlich macht...

Schreibfaul
02.06.2014, 13:25
Hey!!! :cursing:Kein schlechtes Wort über Sergio Leone, sonst... :haue:

frank1960
02.06.2014, 14:32
Ich kann nix dafür...den mag Ich auch nicht :naja: Dann schon lieber 'Potato Fritz' :]

Schreibfaul
02.06.2014, 16:10
Auweia.
Dann ist wohl Unsere kleine Farm
auch ein Western für dich... :D

frank1960
02.06.2014, 17:31
Natürlich...was denn sonst? Der Tag wird kommen, und man wird Michael Landons Bedeutung für den Western höher einstufen als die von Leone und Eastwood zusammen :p

Schreibfaul
02.06.2014, 17:42
...jetzt wird mir einiges klar... auch deine Obsession mit Ringo... :p

Gerhard Förster
03.06.2014, 05:27
Na ja, gerade die besten Wayne Western zeichnen sich nicht durch "Romantizismus" aus, sondern durch eine gehörige Portion Desillusionismus und Zynismus aus; so gesehen haben diese Western auch "Pionierarbeit" für die Spätwestern geleistet.

Das stimmt sicher, aber die Sache mit der Romantik ist auch relativ. Im Vergleich zu den früheren Gesangswestern mit Roy Rogers und Gene Autry waren Waynes Western natürlich desillusionierend, nicht aber im Vergleich zu den Italowestern. Hinter Waynes rauer Schale steckt ja ein guter (und romantischer) Kern. Auch die für mich wunderbaren Fime in denen er stirbt ("Die Cowboys", "The shootist"), sind letztlich nicht desillusionierend.

Ich glaube, dass der typische SB-Leser ein Romantiker ist. So wie Frauen auf Liebesromane abfahren, geht´s uns mit dem romantischen Abenteuer. Ist es nicht so?? Klar tut es den Storys gut, wenn sie eine gehörige Portion Realismus verpasst bekommen, aber letztlich soll der romantische Aspekt nicht zu kurz kommen.

Nehmt nur Hermann her: Der Realismus-Schub bei den Comics durch Andy Morgan und Comanche war toll! Aber das waren dennoch romantische Serien. Jeremiah ist das viel weniger, besonders bei den späteren, erwachseneren Bänden. Was glaubt Ihr wird letztlich von Hermann übrigbleiben? Wolfgang Kos, ein österr. Musikexperte und Museumsdirektor hat im Zussammenhang mit einer Ausstellung über die E-Gitarre gesagt: "Die romantischen Dinge überleben die Zeitströmungen."

frank1960
03.06.2014, 05:44
Hinter Waynes rauer Schale steckt ja ein guter (und romantischer) Kern.

Richtig und schöön! Und das unterscheidet die Kunstfigur 'John Wayne' (Joe Hembus: 'Lieber Gott, das hast Du gut gemacht!') von Marion Robert Morrison.

Gerhard Förster
03.06.2014, 08:29
Naja, ich will Marion Robert Morrison nicht absprechen, dass er auch einen guten Kern gehabt hat. Im richtigen Leben läuft das ja nicht so mit gut und böse wie in seinen Filmen. Aber er hat schon ziemlich in seiner Filmwelt gelebt, und das ist nie gut. Das sehe ich auch in der österr. Politik. Der Haider ist sich ja auch vorgekommen wie Robin Hood, in Wahrheit hat er nur sein Ego befriedigt. An der Katastrophe, die er anrichtete, können noch Generationen zahlen. John Wayne hat die selbstgefällige Seite der Amerikaner verkörpert, dieses sich selbst auf die Schulter klopfen, im Film wie im Leben – oft auch in besoffenen Zustand. Dabei fällt mir "McLintock" ein, den Film mag ich gar nicht. Und ich denk an die endlose Sprücheklopferei in "Alamo", auch nicht mein Fall. Heute wäre Wayne vermutlich ein Anführer der Tea Party Bewegung und würde auf Fox Channel die Amis gegen Obama aufhetzen. Wer Gott auf seiner Seite hat, weiß halt alles besser. Doch mit der Vereinfachung der Rechten und den Feindbildern, auf die alles geschoben wird, wird alles bloß noch schlimmer. Aber die Linken, zu denen ich mich auch in gemäßigter Weise dazuzähle, tragen ja auch ihr Schärflein an der Misere bei, denn die haben soviele Tabus, dass man heiße Eisen kaum anfassen kann, was letztlich bewirkt, dass die Rechtsaußen-Typen wieder stärker werden. An dieser Konstellation ändert sich auch nie etwas.

Oh Schreck, in was verrenne ich mich da... ich weiß, wir sollen hier nicht über Politik plaudern!!! Aber beim Thema John Wayne ist das gar nicht so leicht zu vermeiden. Wenn´s Euch stört, kann ich den Beitrag ja wieder löschen. Soll ich???

Aber in manchen Filmen war er wirklich großartig, auch nicht oberflächlich. Und den Rassisten in "The Searchers", der einem das Gruseln lehrt, hat er nicht verherrlicht, obwohl manche das vielleicht anders sehen.

Schreibfaul
03.06.2014, 09:08
Nee, lass mal. :)

In „Red River“ und „The Searchers“ (seine besten Rollen überhaupt, mMn) ist Wayne alles andere als ein Held, sogar richtig bösartig.
Raue Schale, harter Kern, trifft auch auf die Italo „Helden“ zu. Der Stumme in „Il grande silenzio“ wird, weil er sich für das Gute einsetzt, am Ende sogar erschossen. Auch Bishop und seine Leute in „The Wild Bunch“ gehen in den Tod, sozusagen das ultimative Opfer.
Wenn die Protagonisten „in den Sonnenuntergang reiten“, tun sie das nicht aus romantischen Beweggründen, sondern weil Ihnen nichts übrig bleibt, sie haben einfach keinen Platz in der Gesellschaft. In „The Magnificent Seven“ hat eigentlich nur Chico ein gutes Ende, Chris und Vin will keiner haben. Mundharmonika in "C’era una volta il West" hat keine „Daseinsberechtigung“ mehr, nachdem er endlich seine Rache an Frank bekommen hat; ob er lebt oder stirbt, spielt schon fast keine Rolle mehr. Am Ende von „The Searchers“ bleibt Ethan draußen vor der Tür. Mit Romantik hat das alles nichts zu tun sondern ist eher traurig und zeugt von Desillusioniertheit.

Horatio
03.06.2014, 10:24
Es geht wohl weniger um die Beweggründe des "untergegangenen" Helden, als um seine Wirkung aufs Publikum. Den Verlierer umwehen – in den Augen des Betrachters – Melancholie und Sentimentalität, das sind Bestandteile der Romantik.

Was Wayne betrifft: Der Mensch war komplexer als sein Image und die Figuren, die er darstellte. Man sollte ihn nicht reduzieren auf seine politischen Ansichten, und wenn sie noch so beknackt waren.

Gerhard Förster
03.06.2014, 10:37
Stimmt alles!! Das Thema ist eben vielschichtig.

Mein Zugang ist halt in erster Linie ein romantischer. Obwohl gerade die harten, desillusionierenden Aspekte in "Red River" wichtig sind und den Film auch für die heutige Zeit noch interessant machen, und trotz Waynes miesen Charakter in dem Film, finde ich den Streifen romantisch. Hört Euch doch mal die Titelmusik von Dimitri Tiomkin auf Youtube an, ein Hammer! Und den Aufbruch des Rindertracks habe ich nie vergessen: "Führ sie nach Missouri, Matt!"

Mick Baxter
03.06.2014, 12:22
Dabei fällt mir "McLintock" ein, den Film mag ich gar nicht.
Falls sich jemand selbst ein Bild (http://www.myvideo.de/watch/7686223/McLintock) machen (also die zwei Stunden nach der Werbung anschauen) will ...

frank1960
03.06.2014, 12:28
Ach geh, die beinharten John Wayne-Fans, die hier unterwegs sind, brauchen sowas doch nicht. Die haben die Filme eh auf DVD. Natürlich!

Horatio
03.06.2014, 12:52
die Titelmusik von Dimitri Tiomkin

Das Titelthema dürfte den meisten bekannter sein mit neuem Text als "My Rifle, My Pony And Me" aus Rio Bravo, gesungen von Dino.



Die haben die Filme eh auf DVD. Natürlich!

Und die Mucke auf CD. Bernstein, Tiomkin, Steiner ...

Gerhard Förster
03.06.2014, 14:20
[QUOTE=Horatio;4849138]Das Titelthema dürfte den meisten bekannter sein mit neuem Text als "My Rifle, My Pony And Me" aus Rio Bravo, gesungen von Dino.

"Rio Bravo" gehört natürlich auch zu meinen Top-Favorits! Aber das Titelthema von "Red River" ist nicht die gleiche Melodie wie "My Rifle, My Pony And Me" aus "Rio Bravo", aber sie haben eines gemeinsam, den wunderbaren Komponisten Dimitri Tiomkin!

Horatio
03.06.2014, 14:52
Tut mir leid, ich habe das nicht genau genug beschrieben:

Es ist sozusagen das sekundäre (in meinen Ohren dennoch dominierende) Thema vom "Main Title", ab der Stelle, wo sie "Settle Down" zu singen beginnen. Also nach dem triumphalen "Treck-Thema". Kommt später im Film nochmal vor.
Ich bin auch nicht selbst drauf gekommen, es steht in den Liner Notes zur Score-CD von Naxos, Einspielung unter Leitung von W. Stromberg. Da wird das Lied in dieser Fassung auch "Settle Down" genannt. In der englischen Wikipedia steht's auch beim Eintrag zu Rio Bravo.


P.S.: Um das eigentliche Thema mal wieder zu streifen: Während ich dies schreibe, läuft im Hintergrund bei mir Martin Böttchers Musik zu den Winnetou-Filmen :-)


P.P.S.: Ich muss mich nochmal korrigieren. Auch der (fanfarenartige) Anfangsteil ist in "My Rifle, My Pony and Me". Es beginnt dort mit den Worten "The sun is sinking in the west ..."

Gerhard Förster
03.06.2014, 16:10
Oh, Du bist ja wirklich ein Experte, Horatio! Toll! Wenn ich Zeit habe, werde ich mich dem Vergleich widmen. Beide Titel stehen in meiner persönlichen Best of-Liste jedenfalls ganz weit oben. Und der Martin Böttcher natürlich auch. Ich habe ihn zu Hethkes Zeiten sogar mal für die SB interviewt, aber das Interview ist nie erschienen. Die SB ist halt nicht das richtige Medium für Musikthemen, "Kult" wäre da schon geeigneter. Ich weiß aber auf die Schnelle auch gar nicht, wo ich das Interview liegen habe. Es war auch nicht so weltbewegend (ist spontan entstanden, ohne Vorbereitung) und nicht übermäßig lange. Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt, es zu suchen.

frank1960
04.06.2014, 06:18
In „The Magnificent Seven“ hat eigentlich nur Chico ein gutes Ende, Chris und Vin will keiner haben.

Gutes Ende? Chico kann sich auf dem Feld abmühen und erleben, wie Petra von Jahr zu Jahr fetter und unansehnlicher wird. Da reite Ich lieber mit Chris und Vin in den Sonnenuntergang.

Schreibfaul
04.06.2014, 08:44
Gutes Ende? Chico kann sich auf dem Feld abmühen und erleben, wie Petra von Jahr zu Jahr fetter und unansehnlicher wird. Da reite Ich lieber mit Chris und Vin in den Sonnenuntergang.

So würde Sheldon Cooper auch argumentieren.

Mick Baxter
04.06.2014, 09:04
Wobei der dem Reiten nicht allzuviel abgewinnen könnte.

frank1960
10.06.2014, 06:06
In der Synchronfassung werden die Worte von Arnold Marquis gesprochen, im Original von Wayne.

Uiuiui, so kann man sich irren: Im Original werden die Worte nicht von Wayne gesprochen, sondern von William Conrad ('Cannon') :schaem:

hensen
19.08.2014, 19:44
Wie ist denn momentan der Stand der Dinge bei Neugebauers Winnetou?

dieterloos
23.04.2015, 16:58
Wie ist denn momentan der Stand der Dinge bei Neugebauers Winnetou?


:urgs: ... hmh, ... kann es denn gar sein, daß außer dem sich darüber längst verzogenen pulverrauch nach einigen - versuchten(??) - abschüssen (u. zwar aus gerhards flinte, ... also keineswegs aus dem ehrbaren henry-stutzen oder auch der legendären silberbüchse), das ganze geplante u. damals durchaus korrekt großwortgewaltig angekündigte vorhaben, mehr oder wenig, sang- u. klanglos, traurig-kläglich über den jordan, ... hinein in die ewigen jagdgründe gegangen ist??????????????????! (zum DONNERWETTER!!!!!)

... bevor über wieder-/neu-auflagen bereits gewesener sprechblase-artikel in evtl. komplett-ausgaben weiter gemutmaßt werden wird/sollte (wie in einem weiteren seiten-blog), ... könnte/sollte doch hier diesbezüglich endlich KLARtext ge-sprochen/schrieben werden, ... u. nicht vages zeugs in richtung EVTL. anderer, daran WOMÖGLICH interessierter verlage angedeutet werden (aka, zumal zurecht gemutmaßt werden darf, daß die überwiegende anzahl der leser hier mittlerweile doch wohl deutlich ÜBER der 5-bis-6-jahre-vertröstung-grenze angekommen ist)!!!

TELL US - ... SÄNX!!

Udo Blindenberg
04.07.2015, 19:58
Da nunmehr seit bald einem Jahr die Sprechblasenbelegschaft es nicht einmal für wichtig befindet eine Antwort auf die respektvollen Nachfragen treuer Fans hier niederzuschreiben möchte Ich dem werten Sprechblasen-Team einen hilfreichen Vorschlag unterbreiten dessen Annahme wesentlich fairer wãre als die von uns Fans befürchtete stillschweigende Entscheidung von euch endgültig die gegebenen Versprechen bezüglich Veröffentlichung des Neugebauer Winnetou zu brechen.

Wenn ihr euch der Aufgabe nicht gewachsen fühlt so gebt doch die Rechte und das Material zur Veröffentlichung ab an einen erfolgreichen aufstrebenden Verlag der die Mühe nicht scheuen würde.

Beispielsweise kann Ich da die Edition Alfonz vorschlagen, welche sich auf dem Comicmarkt ja beeindruckend mit ausgezeichneten Produktionen durchaus profesionell profiliert bat und die diesen Kelch sicherlich nicht an sich vorübergehen lassen würde!

Seid fair zu den Fans und überlegt euch meinen Vorschlag bitte!

Hugh. Ich habe gesprochen.

Bad Company
05.07.2015, 10:47
Beispielsweise kann Ich da die Edition Alfonz vorschlagen, welche sich auf dem Comicmarkt ja beeindruckend mit ausgezeichneten Produktionen durchaus profesionell profiliert

Comics von Edition Alfons? Weisst du da mehr, mir sind nur Sekundärwerke( Reddition, Alfonz, Camp, Comic-Report...) bekannt.Zudem sollten wir abwarten was Gerhard nach seiner (hoffentlich) baldigen Gesundung plant.

Udo Blindenberg
12.09.2015, 05:20
Die inhaltlichen Arbeiten am ersten Winnetou-Buch sind nach meinem Wissensstand so gut wie abgeschlossen, die Verzögerungen sind anderer Natur. Keine Bange, das Projekt ist und war nie gefährdet. Diese beruhigenden Worte sind zwar keine offizielle Pressemeldung, sondern nur meine Privatmeinung, aber glaub mir ruhig. ;)
So tut sich langsam also doch etwas in den Weiten der Sprechblasenprärie ?!
Na Bravo kann Ich da nur sagen. Besser arg verspätet als nie;)

Es entbehrt jedoch nicht einer gewissen Selbstironie wenn Du sagst:

Wir haben in letzter Zeit so viele liebe Menschen viel zu früh verloren, da wird man etwas dünnhäutig...
Denn der grosse Schauspieler der Winnetou ein greifbares Gesicht gab ist leider durch euere Verspätungsanfälle nicht mehr in der Lage die Herausgabe dieser prachtvollen Werke zu erleben und sich darüber zu freuen.

Pierre Brice, eigentlich Pierre Louis Baron de Bris, (* 6. Februar 1929 in Brest; † 6. Juni 2015 bei Paris)
Leben und Wirken von Winnetou-Darsteller Pierre Brice (https://www.google.com/url?q=http://www.pierrebrice.de/&sa=U&ved=0CAYQFjABahUKEwiPk8LK0fDHAhWHWiwKHQBDDfQ&client=internal-uds-cse&usg=AFQjCNHQAEFQKNC2ExEJ7Pumk8XKDhm6WQ)
http://www.pierrebrice.de/

Gerhard Förster
12.09.2015, 16:49
Ich kann jeden verstehen, der verärgert ist, dass der Neugebauer-Winnetou noch immer nicht erschienen ist. Ich hatte das Projekt leider unterschätzt. Deshalb gebe ich es auch an einen anderen Verlag weiter (wie die meisten von Euch sicher wissen). Doch auch hier ist noch einiges für mich zu tun. Nach Abschluss der SB 233 kann ich mich jetzt darum und um das geplante Pedrazza-Buch kümmern (und um alle möglichen anderen Dinge). Mehr kann ich dazu im Momnent nicht sagen. Am Jahresende soll dann wieder eine SB herauskommen.

dieterloos
26.01.2016, 16:32
Ich kann jeden verstehen, der verärgert ist, dass der Neugebauer-Winnetou noch immer nicht erschienen ist. Ich hatte das Projekt leider unterschätzt. Deshalb gebe ich es auch an einen anderen Verlag weiter (wie die meisten von Euch sicher wissen). Doch auch hier ist noch einiges für mich zu tun. Nach Abschluss der SB 233 kann ich mich jetzt darum und um das geplante Pedrazza-Buch kümmern (und um alle möglichen anderen Dinge). Mehr kann ich dazu im Momnent nicht sagen. Am Jahresende soll dann wieder eine SB herauskommen.

... doch hoffentlich nicht an den Salleck, der schon bei Suske & Wiske den Hintern nicht hochbekommt, geschweige denn was anderes ??

DER LETZTE APACHE
26.01.2016, 16:50
So wie du warten viele sehnsüchtig auf diese Ausgaben.

affentanz
26.01.2016, 17:17
Aber nicht bei Salleck, denn der bekommt ja so gar nichts hoch...wenn man dem ausgewiesenen Marktkfachmann Dieter so folgt, was ich nicht tue.

dieterloos
14.05.2016, 21:55
... schätzungsweise der bestmögliche Zeitpunkt, den nimmermüden Waidmann beim - selbstredend hochverdienten - Durchschnaufe-Akt, innerhalb des nun gegebenen Veröffentlichungs-/Herstellungs-"Loches" der "SP", wieder anzustupfen, ... inwieweit die ein oder andere AKTUELLE Information bzgl. der Neugebauer-Wiederveröffentlichungen an die werte Öffentlichkeit weitergegeben werden kann(??). Und, ... besser mal kundzutun, daß sich hier womöglich auf lange Zeit - wenn überhaupt - doch nichts Entscheidendes mehr tun dürfte, ... als den in den immer tiefer werdenden Startlöchern schon längst übernervös-rumorenden Lesertrupp´in spe, noch deutlich länger hinzuhalten; ... gerade wenn man links u. rechts bei diesem u. jenem mächtig rührigen Vlg. erkennen muß, welch´ mehr oder weniger unnütze Kram (überwiegend natürlich in Alben-Form, wie z.B. bei comickrempel-) zuhauf auf den eigentlich unschuldigen Markt geworfen wird ...
Also, wie schaut´s aus?? Mir reichen da durchaus auch zwei-bis-drei-Wörter-Antworten wie meinetwegen: "Sorry, nix mehr"; ... "wird nix"; ... "wurde eingeschläfert"; ... "kein Interesse mehr"; ... "woss wuist?"; ... ... ... :grdmarti:

(Ps.: Und kick den erwähnten Pedrazza in´s weite All, wenn er bei der NG-Ausführung auch nur im Mindesten mit abbremsen sollte, ... wer braucht schon sprechende Dinosaurier??) :wegflieg::wegflieg::wegflieg:

Gerhard Förster
15.05.2016, 13:12
Hallo Dieter,

mir ist klar, dass es so aussieht, als ob nichts mehr kommt, aber ich seh das nicht so. es folgt ein Statement, das ich Leuten zusende, die mich in der Sache befragen:

"Diese Angelegenheit ist für mich zu einer ganz schlimmen Wunde geworden. Ich habe zwar längst einen interessierten Verlag gefunden, der das Projekt übernehmen will, da ich damit überfordert bin (der erste Band ist auch seit ewigen Zeiten fast fertig, leider nur fast), doch für die Fertigstellung und Einschulung der Leute, die das Projekt solide weiterführen sollen, brauche ich halt doch etwas Zeit, und die fehlt mir ständig.

Und was ist schuld an der Misere? Mein Perfektionismus, den ich inzwischen mehr als Fluch, als als Segen ansehe. Ich habe soviele tolle Extras und Raritäten in Vorbereitung und alles soll auf einem dermaßen hohen Niveau sein, dass nichts weitergeht, weil die Dinge nun mal ihre Zeit brauchen und weil die perfektionistischen Spielereien auch nur ich selbst machen kann. Heute denke ich, dass ein ganz normaler Nachdruck das beste gewesen wäre, aber dafür ist leider zu spät.

Ich traue mir inzwischen keinen Termin mehr zu sagen, nur, dass ich diese Arbeiten und Vorbereitungen so schnell wie möglich abschließen möchte (auch wegen der hohen Kosten, die uns das Projekt bisher verursacht hat!!)."

dieterloos
15.05.2016, 14:00
... mir ist klar, dass es so aussieht, als ob nichts mehr kommt, ... Heute denke ich, dass ein ganz normaler Nachdruck das beste gewesen wäre, aber dafür ist leider zu spät.

Ich traue mir inzwischen keinen Termin mehr zu sagen, nur, dass ich diese Arbeiten und Vorbereitungen so schnell wie möglich abschließen möchte "


Gerhard, grüße Dich,

... und natürlich den ALLumfassenden DANK für Deine umgehend-raketengleiche, und vor allem weit ausführlichere als erhoffte Rückmeldung!! Schätze doch schwer, dies kann man problemlos für die nächsten, ja ... keine Ahnung ... ca. 15 Mte. dann auch so stehen lassen. Hoffe gleichzeitig (wie wahrscheinlich so manch andere, mit interessiert Hereinspähende), daß bis dahin zumind. eine erste Veröffentlichung/erster Band, vom zweimal ringelenden und wohl diesbezüglich ebenfalls schon längst bereitstehenden Postmann überbracht werden kann. In jedem Fall liest sich Deine Erklärung unter´m oft zitierten "Strich" dermaßen erfreulich, daß dieses Pfingsten trotz der sinnlosen Regenstürze ringsherum, urplötzlich doch noch ein überraschend, extrem-sonnendurchflutend-erwärmendes wird/wurde!! 1000 Dank u. ein nicht nur dahingehend allseits passendes, künftiges Gelingen!!!!!!!!!!!! :freu:

(und am Ende wird Dir eh jeder bestätigen können, daß Dein hierfür gezeigter/gebrachter Aufwand, im Gg.satz zu einer "normal-einfachen" Wiederveröffentlichung, das Ganze allemal mehr als wert war!!) :klatsch::klatsch::klatsch:

frank1960
15.05.2016, 14:07
Deinen Optimismus in Ehren. Aber "fast fertig" war der Band auch schon vor drei Jahren. Nicht dass es auf ein Siechtum bis zur stillen dann schon von allen vergessenen Beerdigung hinaus läuft.

DER LETZTE APACHE
15.05.2016, 14:40
Fast fertig.

Knapp daneben ist auch vorbei.

Wie lange - glaubt der Förster - machen das die Sammler noch mit? Sechs Monate? Ein Jahr?

Mit dieser Hinhaltetaktik vergrault man auch den letzten Interessenten. Vor lauter Perfektionismus erscheint am Ende gar nichts.

Das erinnert mich an das Nick-Piccolo Nr. 91: "Greifbares Nichts".

Neander
15.05.2016, 14:45
.

Gerhard, grüße Dich, ....
...und am Ende wird Dir eh jeder bestätigen können, daß Dein hierfür gezeigter/gebrachter Aufwand, im Gg.satz zu einer "normal-einfachen" Wiederveröffentlichung, das Ganze allemal mehr als wert war!! ...

@ frank 1960

Ich gehe mal davon aus, dass auch Gerhard Förster selbst gerne "seinen" Neugebauer-Winnetou - ein gutes halbes Jahrhundert nach der Premierenveröffentlichung in Fix und Foxi - noch einigermaßen zeitnah in der von ihm favorisierten Aufmachung genießen möchte. Deshalb solltest auch Du, nachdem wir uns schon soviel Zeit für ausgedehnte Vorfreuden nehmen durften, weiterhin guter Hoffnung sein, diese Sternstunde der Karl-May-Comic-Historie noch miterleben zu dürfen, bevor der Sargdeckel endgültig zuknallt.

:engel: :abso:

DER LETZTE APACHE
15.05.2016, 15:00
Beatles-Song: "A Day in the Life"

Der letzte Ton ist das Zufallen eines schweren Sarkophagdeckels.

dieterloos
15.05.2016, 15:17
Deinen Optimismus in Ehren. Aber "fast fertig" war der Band auch schon vor drei Jahren. Nicht dass es auf ein Siechtum bis zur stillen dann schon von allen vergessenen Beerdigung hinaus läuft.

... klar, das unsäglich-unliebsame Schattenreich wird ein immer drohenderes, ... aber bis dahin, warum glaubst Du, ... gehe ich 5x die Woche Joggen bis an die Grenze des Machbaren, ... littere ich tagtäglich statt der gewünschten 10 Halben nur die krasse Hälfte davon in den comicstaubig-trockenen Schlund, ... knalle ich mir bis 2.00 Uhr nachts alten u. neueren Punk-Sound in die darob immer bestürzten Muscheln???? Doch alles nur ... ... um einigermaßen fit & jünglich (wenigstens im Innern) zu bleiben ... u. damit noch für so manch´ künftiges, ANGEBRACHTES Neu-/Wiederauflagen-Werk - welches seine Ankunft vor allem auch wirklich verdient - auf des Globus´ schwankenden Planken tatsächlich noch erleben zu dürfen. :ybounce:

Borusse
15.05.2016, 15:24
Hallo Dieter,

mir ist klar, dass es so aussieht, als ob nichts mehr kommt, aber ich seh das nicht so. es folgt ein Statement, das ich Leuten zusende, die mich in der Sache befragen:

"Diese Angelegenheit ist für mich zu einer ganz schlimmen Wunde geworden. Ich habe zwar längst einen interessierten Verlag gefunden, der das Projekt übernehmen will, da ich damit überfordert bin (der erste Band ist auch seit ewigen Zeiten fast fertig, leider nur fast), doch für die Fertigstellung und Einschulung der Leute, die das Projekt solide weiterführen sollen, brauche ich halt doch etwas Zeit, und die fehlt mir ständig.

Und was ist schuld an der Misere? Mein Perfektionismus, den ich inzwischen mehr als Fluch, als als Segen ansehe. Ich habe soviele tolle Extras und Raritäten in Vorbereitung und alles soll auf einem dermaßen hohen Niveau sein, dass nichts weitergeht, weil die Dinge nun mal ihre Zeit brauchen und weil die perfektionistischen Spielereien auch nur ich selbst machen kann. Heute denke ich, dass ein ganz normaler Nachdruck das beste gewesen wäre, aber dafür ist leider zu spät.

Ich traue mir inzwischen keinen Termin mehr zu sagen, nur, dass ich diese Arbeiten und Vorbereitungen so schnell wie möglich abschließen möchte (auch wegen der hohen Kosten, die uns das Projekt bisher verursacht hat!!)."

Das Statement ist doch nicht neu, sondern auch schon etliche Jahre alt. Vermutlich ebenfalls hier im THread etwas weiter vorne zu finden.

dieterloos
15.05.2016, 15:24
. ... weiterhin guter Hoffnung sein, diese Sternstunde der Karl-May-Comic-Historie noch miterleben zu dürfen, bevor der Sargdeckel endgültig zuknallt.

:engel: :abso: ... und siehe da, ... damit sind ja schon deren Zweie guter, wenn nicht gar allerbester Hoffnung!! Ganz abgesehen davon, daß der im Hintergrund sowieso Mehr-Wissende Neander, hier allemal gleich drei- bis-noch-mehrfach-gewichtig :eis: durchgeht ! ! ! ! In diesem Sinne thumbs UPPPPP !! !! :alieneye: :alieneye:

dieterloos
15.05.2016, 15:26
Das Statement ist doch nicht neu, sondern auch schon etliche Jahre alt. Vermutlich ebenfalls hier im THread etwas weiter vorne zu finden. ... aber eben HEUTE einwandfrei erklärend, erneuert worden ... DAS zählt !!!!!!!!!!!!

frank1960
15.05.2016, 15:29
@dieterloos

Ich stemm auch jeden Tag ne Stunde Gewichte bis mir schwindlig wird, versuch nicht so viel zu lupfen und verwöhn meine Ohren mit musikalischem Manna. Ob's geholfen hat, werden wir spätestens bei Abschluss von Neugebauers Werken erfahren.

dieterloos
15.05.2016, 15:56
Fast fertig.

Knapp daneben ist auch vorbei.

Wie lange - glaubt der Förster - machen das die Sammler noch mit? Sechs Monate? Ein Jahr?

Mit dieser Hinhaltetaktik vergrault man auch den letzten Interessenten. Vor lauter Perfektionismus erscheint am Ende gar nichts.

Das erinnert mich an das Nick-Piccolo Nr. 91: "Greifbares Nichts".



Die jeweiligen Antworten können leicht-locker geliefert werden:

x) nur in´s Alter gerumpelte Rothäute sind überwiegend nicht mehr ganz zielsicher wie noch einst ... (wahrscheinlich auch ohne jeglich´ zusätzliches Feuerwasser-Runterspülen; ... befindet sind überhaupt noch zielgerichtet-geradlinig-spitzigst-Bearbeitetes hinten im Köcher, still ruhend auf dem abgearbeiteten Buckel???) ...

xx) exakt 14 Mte., 29 Tge. , 17 Std. ... usw.

xxx) nicht so vorschnell bitte, als da sich listig eingetragen, auf der positiven Habenseite bereits befinden: dieterloos, Neander, der-in-sich ruhende Waidmann selbst; der ausgesuchte Verlags-Inhaber (hoffentlich vornäm-lich nicht mit einem E. beginnend), ... ... ... ... ... ... (auf die nachstehenden Punkte bitte die ebenfalls Gläubigen sich baldmöglichst benennend hinterlassen)
Abgesehen davon, daß (zumind.) ich, ein stets mit viel eingebrachter Liebe & Überlegung - wenn auch dann mühsamer - hochgezogenes Werk, welches einen mit der erfolgten Veröffentlichung auf der Stelle aus dem sicherhortigen Kanapee hochschnellen lassen wird, glasklar bevorzuge, ... ... ganz im Vergleich zu beispielsweise einer ruckzuck hochgepushten, genau genommen nicht mehr als bereits x-fach vorhandenen, dafür sensations-heischend mit "real-true", "finally un-mixed" umschriebener "Neu"-Aufbereitung von nur noch wiederholungsschleifend Ermüdentem!!


xxxx) meines Wissens hatte es nach dieser Ausgabe noch ein paar weitere Nrn. (u.a. die mit "Aufgeschlagen" betitelte Nr. 95) ...

Damit auch zufrieden gestellt?? Dann, ... ab und hoch zur schnellen Eintragung!! :bicksen:

DER LETZTE APACHE
15.05.2016, 16:00
Nee.

Neander weiß auch nicht mehr als du, oder irgendein anderer, wann, bzw. ob Winnetou erscheint.

Förster weißt das auch nicht. Zufrieden?

Neander
15.05.2016, 16:05
.
Werter Dieter ... ,


... und siehe da, ... damit sind ja schon deren Zweie guter, wenn nicht gar allerbester Hoffnung!! Ganz abgesehen davon, daß der im Hintergrund sowieso Mehr-Wissende Neander, hier allemal gleich drei- bis-noch-mehrfach-gewichtig :eis: durchgeht ! ! ! ! In diesem Sinne thumbs UPPPPP !! !! :alieneye: :alieneye:


... lege Du lieber etwas mehr Gewichtung auf den behutsameren Umgang
mit Deinen untenstehend erwähnten schwankenden Globus-Planken ... ..... :ybounce:



... Doch alles nur ... ... um einigermaßen fit & jünglich (wenigstens im Innern) zu bleiben ... u. damit noch für so manch´ künftiges, ANGEBRACHTES Neu-/Wiederauflagen-Werk - welches seine Ankunft vor allem auch wirklich verdient - auf des Globus´ schwankenden Planken tatsächlich noch erleben zu dürfen. :ybounce:


... auf dass Dir da nicht noch eher "der Durchbruch gelingt" als dem Oberförster mit "seinem" Neugebauer-Winnetou ... :D

dieterloos
15.05.2016, 16:08
@dieterloos

Ich stemm auch jeden Tag ne Stunde Gewichte bis mir schwindlig wird, versuch nicht so viel zu lupfen und verwöhn meine Ohren mit musikalischem Manna. Ob's geholfen hat, werden wir spätestens bei Abschluss von Neugebauers Werken erfahren.

... dann, lieber Bruder-im-Geiste, ... auf geht´s hin zur Liste!! :walker:

dieterloos
16.05.2016, 14:55
....
... behutsameren Umgang mit Deinen schwankenden Globus-Planken ... ..... :ybounce:


... auf dass Dir da nicht noch eher "der Durchbruch gelingt" als dem Oberförster mit "seinem" Neugebauer-Winnetou ... :D

Ja, ja, schon, schon ... und zugegeben, der endgültige, halt, ... doch besser ultimative(da dieser begleitende Ausdruck derzeit ja so viel Ehre und Zuwendung erfährt) Plumpser hindurch, in die absoluten (Un-?)Tiefen des Seins, kann sich natürlich jederzeit und jederorts einstellen; ... andererseits bin ich bei diesem Geschehnis - welches sich aber gerne noch um das ein u. andere, vor allem langsam dahinschleichende Jahrzehnt verzögern darf(!!) - auch wieder relativ guter Dinge, so daß nach dem sicherlich sich vorab einstellenden Aufenthalt im reinigend-fegenden Feuer, ... da in fernst anzunehmender Ferne, ein HRW mittlerweile längst wieder einen mächtigen Output an wie stets festnagelnden Abenteuern, zum dann finalen Schmökern geschaffen hat und weiterhin schaffen wird - ... und dies zudem bei göttlichem Beistand sogar in seiner auf´s Neue zugesprochenen, im Dasein gewesenen Künstler-Ur-Hand, die vornehmlich in den holden 60igern ALLE + JEDEN (bis evtl. auf diesen und jenen bedauernswerten Un-Aktuell :wimpie: ) so sehr köstlich zu unterhalten u. mitreißen wußte!! !! Nichtsdestotrotz bleibt in erster Linie - wie schon erwähnt - die noch längst nicht vergrabene Zuversicht, "den Neugebauer", noch unter gewohnt-gegebenem Tageslicht (sun), denn irgendwann unter abhängiger Engels-Beleuchtung, in der erwartungsfrohen Neuauflage genießen zu dürfen ... ... !! :70:

Neander
16.05.2016, 22:20
.

Nichtsdestotrotz bleibt in erster Linie - wie schon erwähnt - die noch längst nicht vergrabene Zuversicht, "den Neugebauer", noch unter gewohnt-gegebenem Tageslicht (sun), denn irgendwann unter abhängiger Engels-Beleuchtung, in der erwartungsfrohen Neuauflage genießen zu dürfen ... ... !! :70:


Genauso soll es denn auch sein, denn die Hoffnung, dass unser Oberförster unser lieb gewonnenes zartes
:70: Neugebauer-Pflänzlein am Leben halten möge, stirbt ja bekanntermaßen erst zuletzt... :70:

Gerhard Förster
18.05.2016, 19:07
Zum Nachdruck der Winnetou-Comics von Walter Neugebauer

Diese Angelegenheit ist für mich zu einer ganz schlimmen Wunde geworden. Ich habe zwar längst einen interessierten Verlag gefunden, der das Projekt übernehmen will, da ich damit überfordert bin (der erste Band ist auch seit ewigen Zeiten fast fertig, leider nur fast), doch für die Fertigstellung und Einschulung der Leute, die das Projekt solide weiterführen sollen, brauche ich halt doch etwas Zeit, und die fehlt mir ständig.

Und was ist schuld an der Misere? Mein Perfektionismus, den ich inzwischen mehr als Fluch, als als Segen ansehe. Ich habe soviele tolle Extras und Raritäten in Vorbereitung und alles soll auf einem dermaßen hohen Niveau sein, dass nichts weitergeht, weil die Dinge nun mal ihre Zeit brauchen und weil die perfektionistischen Spielereien auch nur ich selbst machen kann. Heute denke ich, dass ein ganz normaler Nachdruck das beste gewesen wäre, aber dafür ist leider zu spät.

Ich traue mir inzwischen keinen Termin mehr zu sagen, nur, dass ich diese Arbeiten und Vorbereitungen so schnell wie möglich abschließen möchte (auch wegen der hohen Kosten, die uns das Projekt bisher verursacht hat).

frank1960
18.05.2016, 22:06
Seit 15.05. also keine Veränderung der Wasserstandsmeldung.

Bad Company
13.07.2016, 16:26
Alter VerWalter:

http://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Abenteuer-Pur/Walter-Neugebauer-Winnetou-Gesamtausgabe-1::6860.html]Vorfreude Pur (http://[/SIZE)[/url]

Ich gebs auf. Funktioniert einfach ned

Das hier: PPM vom 12.12.2015:
http://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Abenteuer-Pur/Walter-Neugebauer-Winnetou-Gesamtausgabe-1::6860.html

werner62
16.08.2017, 13:19
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen wie es mittlerweile mit der Veröffentlichung von Walter Neugebauers
Winnetou aussieht. Die letzte Meldung ist eine Veröffentlichung für 2016. Jetzt ist 2017 ja auch schon
halb vorbei. Gibt es was neues?

G.Nem.
16.08.2017, 22:01
Das ist immer noch der letzte Stand der Dinge zu Neugebauers 'Winnetou' >

(...) und alles soll auf einem dermaßen hohen Niveau sein, dass nichts weitergeht (...)

Couper
24.06.2020, 10:19
Hat sich das Projekt nach all den Jahren erledigt?

Huckybear
24.06.2020, 11:16
Hat sich das Projekt nach all den Jahren erledigt?

Gerhard ist doch noch voll dabei , erst Akim, jetzt Winnetou- :)
https://www.comicforum.de/showthread.php?168997-Sprechblase-242&p=5623338&viewfull=1#post5623338

Gerhard Förster
24.06.2020, 14:31
Das ist richtig. Sobald ich mit der SB 243 fertig bin, kümmere ich mich um den Winnetou.

scarpino
28.06.2020, 13:32
Das ist richtig. Sobald ich mit der SB 243 fertig bin, kümmere ich mich um den Winnetou.

Mit Verlaub: Nach SB 243 folgt doch die SB 244 … danach 245 …. Du weißt ja selbst, dass die von Dir geleistete Spitzenarbeit zeitintensiv ist. Ein anderer wird Deinen Ansprüchen wohl nicht gerecht, aber für uns Leser - sorry, ist so -, die wir Deinen Profi-Blick nicht haben, ist der Unterschied niemals zu sehen. Kann denn der bsv hier nicht weitermachen? Mit exakten ETVs, damit man als Leser UND Sammler hier endlich ein realistisches Ziel vor Augen haben kann? Hab Mitleid, Förster hilf!

Gerhard Förster
28.06.2020, 14:11
Kann denn der bsv hier nicht weitermachen? Mit exakten ETVs, damit man als Leser UND Sammler hier endlich ein realistisches Ziel vor Augen haben kann? Hab Mitleid, Förster hilf!

So soll es sein!!! Aber ich muss das vorbereiten. Und das kann ich erst machen, nachdem die SB 243 in der Druckerei ist.

Wie Du siehst, bin ich sogar an diesem heißen Sonntag am Computer und arbeite an der SB, anstatt ins Schwimmbad zu gehen oder einen Ausflug zu machen (zu dem ich sehr wohl Lust hätte).

FrankDrake
28.06.2020, 14:35
anstatt ins Schwimmbad zu gehen oder einen Ausflug zu machen (zu dem ich sehr wohl Lust hätte).

Du gehörst leider zur Risikogruppe, bleib lieber daheim

scarpino
29.06.2020, 18:14
So soll es sein!!! Aber ich muss das vorbereiten. Und das kann ich erst machen, nachdem die SB 243 in der Druckerei ist.

Wunderbar!!! Das sind ja Nachrichten bester Post-Corona-Güteklasse!

hensen
29.06.2020, 18:59
Bitte Gerhard, mach den Neugebauer Winnetou (incl. Surehand) Ich warte seit 50 Jahren drauf.

DER LETZTE APACHE
05.01.2021, 20:30
https://www.comicforum.de/photopost/data/500/medium/Winnetou.jpg


Gibt's denn mal Neuigkeiten bezgl. Winnetou, Herr Oberförster?

Gerhard Förster
15.01.2021, 09:46
Hallo Leute,

Jetzt nachdem das Akim-Buch endlich fertig ist, hab ich etwas mehr Zeit, um den Winnetou von Neugebauer voranzutreiben. Hier ein Zitat aus dem Vorwort zur neuen Sprechblase, die gerade in der Auslieferung ist:

"Sehr froh bin ich, euch berichten zu können, dass beim Projekt der Karl-May- Comics von Walter Neugebauer endlich wieder etwas weitergeht, was auch mit meinem neuen Mitarbeiter, dem tüchtigen Uwe Frömbling, zu tun hat, der uns bei der möglichst originalgetreuen Aufbereitung der Comicseiten, die ihre Tücken haben, hilft. Mehr dazu kann ich euch hoffentlich in der nächsten Ausgabe berichten."

frank1960
15.01.2021, 09:57
Hauptsache, die 'e's tauchen bei Walter wieder auf.

Gerhard Förster
16.01.2021, 11:35
Sorry, frank1960. Die fehlenden Buchstaben im Zitat aus dem Vorwort der neuen SB habe ich inzwischen eingefügt.

frank1960
21.01.2021, 01:44
Ein vergleichbarer Unger-Output zu diesem unendlichen Trail wär eine wahre Stampede.

Borusse
22.01.2021, 08:16
G.F., der Meister des gepflegten Cliffhangers...

Ich hatte auch geschmunzelt.

ZAQ
23.01.2021, 00:40
Och Leute, entspannt Euch... Bevor der Neugebauer-Winnetou dran ist: Das Hermann-Interview, auf das ICH warte, hat die älteren Rechte...





:D ;)

Gerhard Förster
23.01.2021, 12:53
jaja, schon gut... aber vergesst nicht bei all den Nörgelein auch die neue SB zu lesen. Schätze, die wird Euch gefallen!

Lola65
23.01.2021, 13:36
die war aber noch nicht im Bahnhofsbuchhandel zu kaufen :D deshalb darf ich dann weiternörgeln :D

Gerhard Förster
23.01.2021, 13:53
ja, Du hast meinen Segen!

Borusse
24.01.2021, 07:50
Tatsächlich ist diese Sprechblase überaus gelungen. Sehr interessante Artikel.

hensen
28.01.2021, 18:28
Aus lauter Verzweiflung habe ich den Winnetou in den FF Extra gelesen. Ja in der Not.....Und der Surehand geht mir ganz arg ab.

hensen
30.01.2021, 18:19
Gut, gell!

Gerhard Förster
31.03.2021, 10:22
So ist aber. Ich bin gerade VOLL am schuften, dass der erste Winnetou-Band fertig wird!!!

Borusse
31.03.2021, 16:55
So ist aber. Ich bin gerade VOLL am schuften, dass der erste Winnetou-Band fertig wird!!!

Vielleicht geht es ohne Alkohol noch besser?

Gerhard Förster
31.03.2021, 17:39
Gratuliere, Brisanzbremse!! Da hast Du ja einiges zusammengetragen! Ich studiere das aber nicht, sondern arbeite weiter am Winnetou.

frank1960
31.03.2021, 18:00
Brisanzbremse!? Falsches Forum. Der heißt bei uns Froschgreen.

Gerhard Förster
31.03.2021, 19:43
Zuerst startete der Thread von Brisanzbremse, jetzt von Borusse. Weiß der Geier, wie das abgeht. Aber is ja wurscht. Ich mach weiter.

frank1960
18.05.2021, 21:40
Hurra! Der Winnetou. Es ist vollbracht. Darauf einen Barker Spezial. Wohlsein.

frank1960
18.05.2021, 21:56
Mann, 8 Jahre sind ins Forum gezogen. Von Anfang an war Ich dabei. Es ist wahr. Der eine oder andere hat sich leider verabschiedet.

DER LETZTE APACHE
19.05.2021, 04:52
Glaube ich erst, bis ich den Band in Händen halte.

cortomaltese62
19.05.2021, 08:14
Hurra! Der Winnetou. Es ist vollbracht. Darauf einen Barker Spezial. Wohlsein.

Und woher stammt die Information? Wo gibt es ein offizielles Statement? Eine Quelle?

Couper
19.05.2021, 09:43
Ich habe den Meister gerade persönlich befragt. Er hat das Buch fertig. Es muss aber noch gedruckt werden. Ausserdem muss noch die Einbandoptik entschieden werden. Das Buch soll jedenfalls so schnell wie möglich erscheinen.

Couper
19.05.2021, 09:52
Das war nicht Thema. Gerhard war gerade auf dem Sprung und hatte nur wenig Zeit.

Bad Company
19.05.2021, 10:41
Gestern im CGN: G.Förster:

Hallo Leute, bin fertig mit dem Winnetou-Buch (bis auf ein eventuelle noch ausstehende Textkorrekturen). War irre viel Arbeit.

In Kürze mache ich bei der SB weiter. Aber jetzt lasst mich noch einen Moment verschnaufen.


Tja, und dann muss Gerhard auch noch Band 2 und 3 machen, DAS kann dauern.:D

Gerhard Förster
23.05.2021, 09:35
Band 2 und 3 wird schneller gehen. Da kann ich viel mehr delegieren.

Gorgon
09.07.2021, 17:08
Ich habe ihn nach dem Hineeis bei ppm heute auch gleich vorbestellt.

Chisum
10.07.2021, 15:26
Ja, das hab ich auch getan und die Idee mit dem Einband gefällt mir sehr, passt dann gut zu den Comicplus+ Bänden von Nickel und Arranz.
Gleichzeitig dürften dadurch auch die reinen Karl May Fans die Auflage erhöhen (Wenn der enstprechende Verlag mitbestellt)oder für einen schnellen Ausverkauf sorgen.

frank1960
10.07.2021, 15:35
Wir schreiben das Jahr 2013



Zur zweiten Frage: eine Gestaltung im Stil der "Grünen Bände" wäre sehr wohl rechtlich und finanziell möglich gewesen, aber Gerhard war dagegen, da es wie Comicplus-Trittbrettfahren gewirkt hätte und unfair gegenüber eck@rt gewesen wäre, seine Idee auszubeuten. So lasst euch in Bezug auf die Umschlaggestaltung überraschen. ;)

ZAQ
10.07.2021, 18:14
Naja... 8 Jahre später ist der Verdacht des Trittbettfahrens aufgrund der zeitlichen Distanz wohl obsolet...

Im Übrigen hat mich die Aussage damals schon irritiert: Wieso wäre es 'unfair' gegenüber Eckart gewesen 'seine' 'Idee' 'auszubeuten'? Die 'Schöpfungshöhe' der Idee, einen Karl-May-Band so zu gestalten, wie die allseits bekannten grün-goldenen May-Bände, ist jetzt nicht sooo hoch, sondern im Gegentum recht nahe liegend.
Genauso gut hätte man argumentieren können, dass comicplus+ die Gestaltungsidee der "Grünen Bände" unfairerweise ausbeutet.

dino1
13.08.2021, 08:15
Habe bisher noch keinen Kontakt mit diesen Comics gehabt, aber als Kind Karl May viel gelesen. Würde mich für interessieren. Was kostet das gute Stück und wo bestelle ich es vor? Habe gerade keinen Comicladen in der Nähe.

dino1
13.08.2021, 09:26
https://www.ppm-vertrieb.de/Walter-Neugebauer-Winnetou-Gesamtausgabe-1::6860.html

Bol/Thalia, Andis Comicexpress, Bonner Comicladen, etc.


Danke, oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe echt den Preis komplett übersehen obwohl der da dick ist.

Couper
22.11.2021, 15:14
Ende der Woche soll das Buch nun kommen. Bin gespannt.

Couper
22.11.2021, 17:07
Vermutlich

scarpino
22.11.2021, 18:16
Über ppm aber nicht, da wird das dann wohl nächste Woche.

Ich rechne so mit dem 10. Dezember herum. Glaube, das ist realistisch. Davor werden wohl die Direktbesteller beim BSV bedient werden, klarerweise.

Hier

https://www.cch-bsv.de/

steht, also VOR Weihnachten, das ist eine durchaus dehnbare Verfügungsfuge, ob "als" oder "also":

Der Winnetou erscheint übrigens wie angekündigt Ende November, ist als auf jeden Fall rechtzeitig zu Weihnachten da!

;)

fulbecomics
23.11.2021, 09:20
Naja... 8 Jahre später ist der Verdacht des Trittbettfahrens aufgrund der zeitlichen Distanz wohl obsolet...

Im Übrigen hat mich die Aussage damals schon irritiert: Wieso wäre es 'unfair' gegenüber Eckart gewesen 'seine' 'Idee' 'auszubeuten'? Die 'Schöpfungshöhe' der Idee, einen Karl-May-Band so zu gestalten, wie die allseits bekannten grün-goldenen May-Bände, ist jetzt nicht sooo hoch, sondern im Gegentum recht nahe liegend.
Genauso gut hätte man argumentieren können, dass comicplus+ die Gestaltungsidee der "Grünen Bände" unfairerweise ausbeutet.

Comicplus+ hat bestimmt dafür bezahlt :)

Ich fand es damals schade, dass die Verleger kein höheres Risiko eingegangen sind (grosse Auflage und so...)

Bad Company
27.11.2021, 15:22
Walter Neugebauer: Winnetou Gesamtausgabe 1 (Alternatives Cover) - PPM Vertrieb (ppm-vertrieb.de) (https://www.ppm-vertrieb.de/Walter-Neugebauer-Winnetou-Gesamtausgabe-1-Alternatives-Cover::315579.html)

VZA OHNE (?) Extra ....

FrankDrake
28.11.2021, 04:25
Eher Variant Cover als VZA

Fritzchen
29.11.2021, 07:51
Vielleicht wurde diese Variante gemeint:Karl-May-Verlag - Walter Neugebauer: Winnetou<br>(Titelbildvariante) (https://www.karl-may.de/Buecher/Comics_Walter-Neugebauer:-Winnetou%3Cbr%3ETitelbildvariante)

Couper
05.12.2021, 11:33
Hat schon jemand das Buch?

dino1
09.12.2021, 17:40
Hat schon jemand das Buch?

Hab eine Versandbestätigung bekommen. Sollte also die Tage ankommen.

DER LETZTE APACHE
09.12.2021, 18:21
Winnetou Variantcover is in the House.

dino1
10.12.2021, 16:38
Also der Winnetou ist da. Habe ja null Ahnung von den Comics, aber der Comic ist sehr gelungen und viel größer als ich dachte.

Eine kleine Zeitreise in die Kindheit.:D

dino1
16.12.2021, 10:37
Also muss noch mal meinen Senf loswerden, ich sagte ja, dass ich null Berührung mit Neugebauer oder Kauka allgemein habe, durch Zufall hier im Thread über den Band gestolpert und mehr aus Neugier und Karl May Nostalgie bestellt.

Jedenfalls bin ich begeistert, viel Sekundärinfo, tolle Originalzeichnungen und viel Arbeit zur Entstehung, dazu noch ein paar Einblicke in die frühe Schaffenszeit des Künstlers.
Ich bin ziemlich angetan von Herrn Neugebauer, ein Name der mir bis Samstag nix sagte, aber schon die frühen Werke zeugen von großem Talent. Der Winnetou ist sparsam aber gekonnt in Szene gesetzt, war am Anfang etwas geschockt weil die ersten Seiten doch recht, amateurhaft' gezeichnet sind, aber dann kam der Aha-Moment als Neugebauer übernahm. Für den Augenblick habe ich etwas am Geschmack vieler Leute hier gezweifelt. :D

Bin auf jeden Fall bei den folgenden Bänden dabei und hoffe die kommen schneller.

Old Pauli
26.12.2021, 11:05
Ich habe mir den Winnetou-Band zu Weihnachten schenken lassen und möchte mich hier zu allererst bei Gerhard für all die Arbeit der letzten Arbeit bedanken! Das Warten hat sich gelohnt. Ich bin begeistert vom Aufbau des Bandes und von den vielen Vergleichsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Versionen. Das einführende Interview mit Frau Italiaander ist sehr aufschlussreich und die Ankündigung, dass andere Themen des Gespräches mit ihr in der Sprechblase zum Abdruck kommen werden, lässt auch Freude aufkommen.
Begeistert bin ich vom Abdruck vieler Originalseiten ab Seite 91 und Gerhards jeweilige Kommentare. Dass ab Seite 154 Walter Neugebauers Comicwirken in seiner kroatischen Heimat ausführlich behandelt wird, ist auch für jeden Fix und Foxi-Fan toll und ein Gewinn.
Noch einmal herzlichen Dank an Gerhard und an alle anderen Beteiligten.

Old Pauli
26.12.2021, 13:48
Ich habe mir den Winnetou-Band zu Weihnachten schenken lassen und möchte mich hier zu allererst bei Gerhard für all die Arbeit der letzten Arbeit bedanken! Das Warten hat sich gelohnt. Ich bin begeistert vom Aufbau des Bandes und von den vielen Vergleichsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Versionen. Das einführende Interview mit Frau Italiaander ist sehr aufschlussreich und die Ankündigung, dass andere Themen des Gespräches mit ihr in der Sprechblase zum Abdruck kommen werden, lässt auch Freude aufkommen.
Begeistert bin ich vom Abdruck vieler Originalseiten ab Seite 91 und Gerhards jeweilige Kommentare. Dass ab Seite 154 Walter Neugebauers Comicwirken in seiner kroatischen Heimat ausführlich behandelt wird, ist auch für jeden Fix und Foxi-Fan toll und ein Gewinn.
Noch einmal herzlichen Dank an Gerhard und an alle anderen Beteiligten.

Comiker
28.12.2021, 17:13
Auch bei mir ist das Winnetou-Buch endlich angekommen. Das Cover der Alternativausgabe gefällt mir dabei besonders gut.
Eine wirklich umfassende und sehr interessante Aufarbeitung der Winnetou-Interpretation von Neugebauer: Hintergrundinformationen, Originalzeichnungen und Vergleiche zwischen den FF-Publikationen und der Albenausgabe lassen eigentlich keinen Wunsch offen. In Kombination mit der bibliophilen Aufmachung von hoher Qualität ist das wirklich ein gelungenes Buch.

Als interessierten Comicjünger hatte ich deshalb auch meinen Spaß mit dem Buch, muss aber sagen, dass mir Neugebauers Winnetou inhaltlich nicht so sehr gefällt.
Auch wenn die Nähe zur literarischen Vorlage gegeben ist, so überzeugen mich die Zeichnung dennoch nicht. Die ursprüngliche Winnetou-Fassung von Neugebauer aus Kroatien wirkt holzschnittartig und auch die in Deutschland so bekannte Kauka-Fassung ist zwar nicht schlecht, wirkt aber oft minimalistisch und enttäuscht durch fehlenden Hintergründen. Wie in dem Buch erwähnt wird, ist die Farbgebung auch nicht wirklich umwerfend. Zusätzlich schreckt mich das tote Maschinenlettering ab, welches zwar die Authentizität der Originalausgabe verbreitet, aber eigentlich noch nie schön war.

Da gefällt mir die Interpretation von Helmut Nickel um Klassen besser. Sorry, vermutlich ist es nur mein persönlicher Eindruck und ich möchte niemanden zu nahe treten, aber so wirkt es nun einmal auf mich.
Aber die Geschmäcker sind nun einmal verschieden und auf jeden Fall ist es begrüßenswert, dass ein Klassiker nun in dieser schönen Aufmachung zugänglich ist.

Borusse
29.12.2021, 07:39
Nein, ich finde das ist eine zutreffende Besprechung. Nickel ist eine andere Klasse. Trotzdem freue ich mich über die Umsetzung.

hensen
29.12.2021, 17:19
So gehen die Geschmäcker auseinander. Mir ist der Nickel zu textlastig. Das Lettering fällt mir schwer zu lesen.
Die holzschnittartigen Zeichnungen (nicht der ersten Neugebauer-Version, schon der Heft Version) waren damals voll im Trend. Ich vergleiche gern mit den Titelbildern der Bertelsmann Karl-May-Bände

Comiker
30.12.2021, 11:40
So gehen die Geschmäcker auseinander. Mir ist der Nickel zu textlastig. Das Lettering fällt mir schwer zu lesen.

Ja, Nickel war bei seinen Serien textlastig, aber er hat dabei auch eine enorme Detailfülle in Text und Zeichnungen dargestellt, wobei er auch viele authentische und ethnologische Elemente aufgegriffen hat. Das war für den kindlichen Durchschnittsleser von damals sicherlich etwas zu viel. Bei einer Literaturadaption stört mich die Textfülle aber wenig.

Ich verstehe, dass das Lettering von Nickel sicherlich Geschmacksache ist, wobei es ja viele leichter lesbare Schriften und wirklich gute Alternativen in Hülle und Fülle gibt. Das bei Kauka und Bastei übliche Maschinenlettering gibt es aus guten Gründen heutzutage kaum noch. Der einzige Argument es nochmals aus dem Keller zu holen, dürfte die Nähe zum Original sein.

Auch bei der Kolorierung stellt sich ja immer die Frage, ob man nahe am Original bleibt, auch wenn sie deutliche Schwächen hatte. Oder ob man doch einer neuen Farbgebung den Vorzug gibt. Bei den klassischen Wäscher-Publikationen ist ja voll im Trend, die ehemals äußerst eingeschränkten Farben durch eine neue Kolorierung aufzuwerten.
Vermutlich ist es aber trotzdem angemessener, dass man bei Neugebauers Winnetou die Originalfarben verwendet hat. Wobei es, insbesondere im Hinblick auf die reproduktionstechnischen Klimmzüge bei der Albenversion, schon interessant gewesen wäre, zum Vergleich eine der Versionen mit Neukolorierung zu sehen.

Der Purist wird aber sicherlich zufrieden sein und trotz der Diskussion möchte ich nochmals betonten, dass es ein wirklich sehr gelungenes Buch ist.
Da ich die Neugebauerversion von Winnetou inhaltlich nur eingeschränkt kannte, habe ich vielleicht nach den zahlreichen Ankündigungen und der jahrelangen Wartezeit einfach zu viel erwartet. Aber ohne Zweifel ist es ein solide Comicarbeit und ich werde auch bei den Folgebänden dabei sein. :)

Manfred G
30.12.2021, 17:38
Ja, Nickel war bei seinen Serien textlastig, aber er hat dabei auch eine enorme Detailfülle in Text und Zeichnungen dargestellt, wobei er auch viele authentische und ethnologische Elemente aufgegriffen hat. Das war für den kindlichen Durchschnittsleser von damals sicherlich etwas zu viel.
Nickel konnte ich noch nie lesen da mir weder die Zeichnungen noch das Schriftbild gefallen. Ich finde auch die Winnetou-Bände von Juan Arranz um einiges besser. Die Nickel wollte ich mir gar nicht erst kaufen da ich die nie lesen würde.
Jetzt erst einmal meinen Dank an Gerhard für diesen Winnetou Band von Walter Neugebauer!!;) Es fängt schon bei der Aufmachung des Bandes an die identisch ist mit den Comicplus+ Bänden und die Qualität ist einfach erste Sahne. Noch habe ich allerdings nur darin rumgeblättert, bin noch nicht zum lesen gekommen. Wünsche Gerhard und allen anderen einen guten Rutsch in´s neue Jahr!

Donovan
21.01.2022, 12:25
Vorstellung des Buches + Kurzinterview Gerhard Förster:

https://www.ppm-vertrieb.de/news/3038/Vorstellung-Kurzinterview-mit-Gerhard-Foerster-Wenn-die-Leute-es-so-lieben-ist-es-mir-ein-Vergnuegen.html

heulerausathen
09.06.2022, 11:01
Band 2 und 3 wird schneller gehen. Da kann ich viel mehr delegieren.

Hallo Herr Förster. Lässt sich da mittlerweile vielleicht u. evtl. schon ein klein wenig Licht hinter dem lange dunkel gewesenen, nun aber immerhin ja schon etwas gelichteten Neugebauer-Vorhang entlocken, sprich was das zweite Buch betrifft? Das ungefähre Erscheinungs-Datum dürfte sein: ... ... ... ... ... ... (bitte einsetzen). Ein Ultra verbleibt dankend.

Gerhard Förster
10.06.2022, 09:34
Lieber heulerausathen! Mein Ziel ist es, dieses Jahr noch den zweiten Winnetou-Band und die Sprechblase 247 rauszubringen. An beidem arbeite ich mit Volldampf. Genaueres kann ich leider nicht sagen.

Kürzlich war ich übrigens wegen einer komplizierten Situation bei den Druckvorlagen und wegen zusätzlicher Extras in Zageb bei bei meinem Freund Mladen, der mich schon bei Band 1 sehr unterstützt hat. Ein besonders tolles Extra bekam ich für Band 3. Es gäbe viel zu erzählen, ich glaube, Ihr könnt Euch auf Band 2 wieder freuen!

heulerausathen
10.06.2022, 12:02
Lieber heulerausathen! Mein Ziel ist es, dieses Jahr noch den zweiten Winnetou-Band und die Sprechblase 247 rauszubringen. An beidem arbeite ich mit Volldampf. Genaueres kann ich leider nicht sagen.

Kürzlich war ich übrigens wegen einer komplizierten Situation bei den Druckvorlagen und wegen zusätzlicher Extras in Zageb bei bei meinem Freund Mladen, der mich schon bei Band 1 sehr unterstützt hat. Ein besonders tolles Extra bekam ich für Band 3. Es gäbe viel zu erzählen, ich glaube, Ihr könnt Euch auf Band 2 wieder freuen!


Einen herzlichen Dank für diese so rasche u. natürlich informative Aktualisierung. Oh ja, die Vorfreude ist fast selbstverständlich eine ungebrochene! Und dem umtriebigsten aller Umtriebigen, auch hier ein umfassend perfektes Gelingen!

Huckybear
26.08.2022, 13:11
Gerhard Förster
Zu lange solltest du dir aber nicht mehr Zeit für Band 2 lassen, sonst könnte es in 2-3 Jahren von anderer Seite bald für immer der Stecker gezogen werden für diese Art von Inhalten
Bocola hatte man gerade erst überregional auf dem Kiecker wegen Enid Bylton , war zumindest eine gute Werbung
Jetzt geht bei Karl Mey nach Ravensburger auch die ARD den Weg der Verdammung ins Giftkammerreservat
https://www.n-tv.de/leute/ARD-nimmt-Winnetou-aus-dem-Programm-article23549170.html

heulerausathen
26.08.2022, 13:26
Jetzt geht bei Karl Mey nach Ravensburger auch die ARD den Weg der Verdammung ins Giftkammerreservat
https://www.n-tv.de/leute/ARD-nimmt-Winnetou-aus-dem-Programm-article23549170.html
Auch hier ist keinerlei Sorge mit ins Käufer-Spiel zu bringen! Wer außer einer kläglichen Minderheit im Lande, gibt schließlich schon ein Iota an tatsächlichem Vertrauen bzgl. der Verdummungs-Anschauungen und -Versuche der ard (dieser elitäre Haufen hätte inzwischen ganz andere Dinge anzugehen, sprich aufzuarbeiten)? Und auch die wahnwitzig agierenden Rabenburger lassen sich von nun an herrlich boykottieren.

scarpino
29.08.2022, 18:04
Armer Winnetou! Nach der Debatte um „Die Indianer“ (Carlsen, „Die Ahnen der Mescaleros“) und die Blyten-Neuausgaben bei Bocola ist es jetzt also „Der junge Häuptling Winnetou“, der von sich reden macht.

Hier mehr:
Verlag stoppt Verkauf von Winnetou-Büchern

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/winnetou-buch-ravensburger-100.html


https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/debatte-winnetou-buecher-100.html

Unglaublich, welche Dimensionen so ein Kinderfilm annimmt.

Hintergründe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_junge_H%C3%A4uptling_Winnetou

Huckybear
09.11.2022, 11:48
Walter Neugebauer: Winnetou Gesamtausgabe 2 Dezember 2022 angekündigt
https://www.ppm-vertrieb.de/Walter-Neugebauer-Winnetou-Gesamtausgabe-2::317085.html

scarpino
09.11.2022, 12:43
Walter Neugebauer: Winnetou Gesamtausgabe 2 Dezember 2022 angekündigt
https://www.ppm-vertrieb.de/Walter-Neugebauer-Winnetou-Gesamtausgabe-2::317085.html

Wir hoffen. Ob's denn da auch eine Variantcover-Ausgabe in zusätzlich limitierter Form geben wird´?

Donovan
09.11.2022, 13:29
Da kann man wohl von ausgehen. Gab es ja auch von Band 1.

heulerausathen
09.11.2022, 19:23
Evtl. bis hoffentllich; s. auch:

#68 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=68) Nachdruck der Fix und Foxi Hefte 51 bis 300? - Seite 3 (comicforum.de) (https://www.comicforum.de/showthread.php?172073-Nachdruck-der-Fix-und-Foxi-Hefte-51-bis-300/page3)

Gerhard Förster
10.12.2022, 12:19
Hallo Leute!

Es ist geschafft:

1.) Das zweite Winnetou-Buch (Neugebauer) ist in der Druckerei und wird noch vor Weihnachten ausgeliefert!

2.) Die Sprechblase 247 ist auch fertig und müsste um den 19. Dezember bei den diversen Verteilern ankommen.

Beides wird wunderschön!! Beides war irre viel Arbeit und bei beidem gab´s genug Gründe, die mich dran zweifeln ließen, dass es rechtzeitig zu schaffen ist.

Nach der monatelangen Schufterei, in der ich kaum aus dem Haus kam, genieße ich jetzt meine Freizeit, gehe viel fort, treffe Leute, tu Radfahren (trotz Sauwetter) und lass den Herrgott einen guten Mann sein (wie man in Wien sagt).

ZAQ
10.12.2022, 15:12
Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de (http://www.die-neue-sprechblase.de) findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!Du könntest vielleicht mal Deine Signatur aktualisieren: Die 'sehr detaillierten Inhaltsangaben' gibt es nur bis Ausgabe 244...

will64
11.12.2022, 09:47
Vielen Dank für die viele Arbeit! Ich freue mich sehr auf beide Veröffentlichungen! Winnetou wird wie letztes Jahr wieder mein Weihnachtsgeschenk, dass ich am Weihnachtsmorgen bei einer schönen Tasse Tee lesen werde!

Bad Company
11.12.2022, 12:11
Möge da der Vertrieb und die Post/DHL mitspielen...:)

will64
11.12.2022, 13:03
… mit Manitous Hilfe klappt es schon!

Gorgon
12.12.2022, 04:52
Auch von meiner Seite vielen Dank für die Realisation von Neugebauers Winnetou. Das Buch wird in meiner Januar-Bestellung dabei sein. Frohes Fest und eine Gute Zeit.

heulerausathen
12.12.2022, 14:53
Hallo Leute!

Es ist geschafft:

1.) Das zweite Winnetou-Buch (Neugebauer)

2.) Die Sprechblase 247 ist auch fertig


Allerbestens gewerkelt - mögen Dir ab sofort eben auch ganz andere irdische Vergnügungen wieder zur Seite stehen, dies gerne in Hülle u. Fülle!

Gerhard Förster
12.12.2022, 17:54
Danke, Leute! Möge Manitou Euch wohlgesonnen sein!

Bad Company
16.12.2022, 10:59
PPM liefert den Titel noch vor Weihnachten an die Händler aus. Auch die Sprechblase.

Neander
18.12.2022, 14:45
.

Gerhard Förster hat es schon wieder getan !!!

Die "Winnetou II-III" - Variant-Version ist am vorgestrigen Freitag bei mir angekommen. Ein grandioses "Förster"-Buch - Nostalgie pur! :top:.. :top:

Möge Manitou Gerhard weiterhin wohlgesonnen sein und ihn dahingehend unterstützen, dass sein drittes Buch "Old Surehand" bis Weihnachten 2023 ebenfalls rechtzeitig vor der Bescherung vorliegt!

Howgh!

Gerhard Förster
20.12.2022, 14:30
Danke, Neander!!

will64
25.12.2022, 09:59
Es hat geklappt! Der DHL-Bote hat am 22.12. geliefert, ich sitze am Weihnachtsmorgen bei meiner Tasse Tee und halte erneut ein wunderbares Buch in meinen Händen! Winnetou II-III gefällt mir sehr gut, ich werde heute wohl sehr lange lesen! Großartig!

CarlBarks-Fan
05.11.2023, 22:46
Weiß jemand wie es um den dritten Band, der sich ja mit Old Surehand, befassen sollte, steht?

Auf Sammlerecke wird der 1. Dez 23 als Erscheinungstermin genannt. Sonst kann ich aber 0,0 über einen dritten Band finden....

Danke!

Andy68
06.11.2023, 17:22
Vieleicht gibt es ja eine Weihnachts-Überraschung.

Gerhard Förster
23.11.2023, 08:05
Leider gibt´s keine Weihnachts-Überraschung was das "Old Surehand"-Buch von Neugebauer betrifft. Damit es vor Weihnachten erscheint, hätte ich die Vorlagen schon bis 10. Oktober in der Druckerei abliefern müssen, weil der besondere Einband einen erhöhten Aufwand erfordert. Das war nicht zu schaffen, weil ich gleichzeitig an der, ebenfalls dringenden, SB 248 arbeitete. Das Buch soll jetzt im Frühjahr 2024 erscheinen.