PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic Report 2013



Kermeur
28.02.2013, 16:38
Habe das Vorschabild für den Report 2013 gesehen. Aus welchem Comic stammt den das Titelbild?

Bad Company
28.02.2013, 18:09
Arzach von Moebius, falls nicht noch weitere Motive kursieren.

abc2030
05.03.2013, 07:11
Bei PPM ist die Veröffentlichung auf April gelistet. Gibt es schon einen genaueren Termin?

Comic Report Süd
07.03.2013, 12:09
Der COMIC REPORT 2013 wird ab dem 23.04.13 im Handel sein.

Momentan arbeiten wir noch an ALFONZ Nr. 2/13, der am Wochenende in Druck geht und wie angekündigt am 27.03.13 zu kaufen sein wird.
Aus diesem Grund können wir auf der Webseite CRON leider momentan nichts Neues posten, obwohl wir haufenweise neue Meldungen hätten.

Comic Report Süd
04.04.2013, 08:52
Hier der Hinweis, dass wir für die nächsten Tage "abtauchen", um den COMIC REPORT fertigzustellen. Leider verschiebt sich der angekündigte EVT um ca. 10 Tage. Der neue Report sollte ab dem 3. Mai 2013 im Handel sind bzw. spätestens in der Woche drauf, auf jeden Fall noch vor dem Gratis-Comic-Tag.
Wir hoffen, das ist zu verschmerzen, aber wir schnüren wieder ein "fettes" Info- und Lesepaket. Da dürfte wieder viel Stoff für alle drinn sein.10486

Volker Hamann
18.04.2013, 18:43
Jetzt online: Leseprobe und mehr zum Inhalt vom neuen COMIC REPORT:

Der neue COMIC REPORT erscheint Anfang Mai (http://www.comic-report.de/index.php/comicreport/563-der-neue-comic-report-erscheint-anfang-mai)

http://www.comic-report.de/images/2013/cr2013/cr2013.png

Bad Company
03.05.2013, 11:08
Der neue COMIC REPORT erscheint Anfang Mai (http://www.comic-report.de/index.php/comicreport/563-der-neue-comic-report-erscheint-anfang-mai)

So ist es, heute eingetroffen.

Bad Company
05.05.2013, 12:28
Und durch. Wieder informative, kompakte aber auch durchaus nachdenklich stimmende (Comicmarkt) Artikel.Schön,dass immer mehr Händler an den Umsatzmeldungen teilnehmen, so nähern wir uns immer genaueren Zahlen.
Klasse, was die Herausgeber und Ihre Mitstreiter hier wieder geleistet haben.

Mr. Brown
05.05.2013, 17:29
Sehr gut gefallen hat mir das Moebius-Alphabet: wirklich eine sehr schöne (und auch etwas "andere") Hommage an diesen Ausnahmekünstler....

Mervyn
06.05.2013, 17:46
Dann bin ich jetzt mal gespannt, wann der Comic Report offiziell in den Handel kommt...

Volker Hamann
06.05.2013, 22:58
Dann bin ich jetzt mal gespannt, wann der Comic Report offiziell in den Handel kommt...

Oh ja, das würden wir auch gerne wissen. Obwohl rechtzeitig gedruckt und bereits Montag letzter Woche vom MSW zur Abholung beauftragt, scheint die Lieferung noch nicht zur Auslieferung an den Handel bereit zu sein. Hoffen wir mal, dass sich das am Dienstag klärt und der COMIC REPORT rechtzeitig zum Gratis-Comic-Tag in den Läden liegt ...

abc2030
07.05.2013, 07:22
Ohje, ich glaub ich verschieb lieber gleich meinen Besuch beim Händler auf nächste Woche.
Wird eh kein Spaß nach Friedrichshafen zu fahren, da die olle Tuning World Messe ist und der Polizei immer einer abgeht die ganzen Verlängerungen zu kontrollieren. Da ist das Verkehrschaos vorprogrammiert :(
Da schone ich lieber meine Nerven und staube die GCT Reste ab und natürlich den heiß erwarteten Comic Report

ELDORADO
07.05.2013, 14:45
"Bis zum Gratis Comic-Tag" dürfte für uns leider mehr als eng werden.

Noch gibts keine Info, dass der Band in der Auslieferung ist und selbst wenn er noch die Tage kommt, wäre dann bei der Zustellung ja auch noch der Feiertag dazwischen..

Volker Hamann
07.05.2013, 22:41
"Bis zum Gratis Comic-Tag" dürfte für uns leider mehr als eng werden.

Noch gibts keine Info, dass der Band in der Auslieferung ist und selbst wenn er noch die Tage kommt, wäre dann bei der Zustellung ja auch noch der Feiertag dazwischen..

MSW hat seit heute ausgeliefert. Es gab Probleme mit der Spedition - was sonst?! :( Bis Freitag soll der COMIC REPORT aber im Handel eintreffen.

Mervyn
10.05.2013, 21:04
Puh, kam tatsächlich heute mittag im Laden an.
Da können wir den Report morgen an der Kasse präsentieren und hoffentlich ordentlich verkaufen.

Comic Report Süd
11.05.2013, 07:30
Puh, kam tatsächlich heute mittag im Laden an.
Da können wir den Report morgen an der Kasse präsentieren und hoffentlich ordentlich verkaufen.

Das hoffen wir auch. ;)

Und würde interessieren, ob man in den Läden den Report 2013 heute vorgefunden hat. Als in welchen Städten ja und wo nicht. Falls jemand seine Erfahrung hier teilen könnte, wäre das hilfreich.

Eure Meinung über den CR2013 interessiert uns natürlich auch ...

HerrHase
11.05.2013, 16:25
Leider auch heute noch kein CR 2013 im Düsseldorfer Comicladen :( .

TateKempler
11.05.2013, 17:04
Gestern den CR zumindest schon in Hannover gesehen ...

guenni63
11.05.2013, 19:11
auch in Lörrach kein Comic Report :(

Pedrinho
11.05.2013, 19:47
Ich scheine den gleichen Laden wie Herr Hase zu frenquentieren, auf der Düsseldorfer Oststraße war leider Fehlanzeige. Wollte den neuen Comic Report "flammenneu" abgreifen, das Ergebnis war aber ebenso ernüchternd wie das Resultat des Spiels unserer Fortuna. :(

El Duderino
12.05.2013, 01:22
In Wien leider auch noch kein Exemplar vorhanden, allerdings hab ich mir den Report gleich mal bestellen bzw. hinterlegen lassen von meinem Händler("den neuen gibt's zwar schon, ist aber noch nicht da").

Mick Baxter
12.05.2013, 08:06
Bei der Sammlerecke Esslingen lag er aus.

Clint Barton
12.05.2013, 09:02
Der CR kam am Freitag bei uns an und war gestern nach dem GCT die perfekte Lektüre, zum entspannen.

Highlight: Der Nachruf von Jens R. Nielsen auf Moebius - ich hab an so vielen Stellen laut gelacht. Ganz wunderbar verfasst.

Auch das Moebius-ABC war eine unterhaltsame Lektüre.

Der Deutschen-Hass von Tarzans Papa war mir auch noch nicht bekannt. Wieder was gelernt.

Der Bericht über den Diogenes Verlag hat mir auch sehr gut gefallen. Seitdem die die ersten waren, die sich gegen Amazon gewehrt haben, sind sie mir sympathisch.

Die Berichte über Martin Mystére und Amigo/Gringo waren ebenfalls sehr spassig zu lesen. Genauso der Text über Ray Bradbury (und der Brief, den er damals an E.C. geschickt hat, zeigt wunderbar, daß er ein umgänglicher Mensch gewesen sein muss).

Hervorragend der Artikel über die "Classics Illustrated". Lese gerne Hintergrundinformationen zu solchen Sachen.

Natürlich geht's aber auch dieses Jahr nicht ohne (kritische) Anmerkungen. :teufel:

Beim Inkal-Beitrag wird zwar gezeigt, daß in der Neuauflage "The Long Tomorrow" Teile der Panels fehlen, der Frage nach dem "Warum" wird aber leider nicht nachgegangen. Keine Nachfrage bei Cross Cult oder dem Lizenzgeber? Schade.

Bei der Auflistung der neuen Tarzan-Comics fehlt leider die dreiteilige Geschichte "The Once and Future Tarzan" vom grossartigen Tom Yeates, die für "Dark Horse Presents" entstand. Zumal diese um ganze Klassen besser aussieht als der lieblos hingerotzte Dreck von Dynamite.

"Star Wars" hat man mittlerweile nicht nur im eine, sondern mindestens vier Sonderbandreihen erweitert (Sonderband, Classics, Master Series, Essentials), dazu noch die 9teilige "Clone Wars"-Reihe, die frühe Bände aus der Sonderband-Reihe nachgedruckt hat, sowie die "Clone Wars"-Reihe, die die Kindercomics aus den Magazinen ohne den Plastikmüll nachdruckt.

Über die Filmrezis kann man natürlich wieder wunderbar streiten. Gut, der Autor mag den "Ghost Rider" generell nicht, daß sollte jedem nach der Lektüre dieses Textes klarsein. Sich über den Titel des 2. Films (The Spirit of Vengeance) zu mokieren, ohne dabei zu berücksichtigen, daß diese Bezeichnung seit Jahrzehnten untrennbar mit der Figur verknüpft ist, fand ich aber etwas schwach.
Ausserdem frage ich mich, wer diese ominösen Comicexperten sein sollen, die GR zur "schlechtesten Comic-Verfilmung des Jahrzehnts" gewählt haben. Denn offenbar haben diese Leute weder "Man-Thing" noch "The Spirit" gesehen. :D
Dem Verriss von "Irgendwie Batman 3" kann ich zustimmen, daß der Autor es aber nötig hat, frank und frei auch wirklich jeden Twist zu spoilern, finde ich weniger in Ordnung.
Und John Carter ist ganz gross! :p

Schön wäre auch, wenn man grammatikalische Ausfälle wie "Marvel´s" vermeiden könnte.

Im "Spider-Man auf Leinwand und Bildschirm"-Artikel hat es mich irritiert, daß die japanische Realserie mit keiner Silbe erwähnt wird, dafür ist die Bildunterschrift "Tobey Maguire und Kirsten Dunst im ersten Kinofilm" schon recht peinlich, wenn sich im Motiv in Spideys Augen ein gewisser Otto Octavius spiegelt. ;)

Aber alles in Allem wieder ein paar vergnügliche Stunden Realitätsflucht. :)

Volker Hamann
12.05.2013, 22:43
Der CR kam am Freitag bei uns an und war gestern nach dem GCT die perfekte Lektüre, zum entspannen. ... alles in Allem wieder ein paar vergnügliche Stunden Realitätsflucht. :)
Hallo Clint, vielen Dank für die vielen freundlichen Worte!


Natürlich geht's aber auch dieses Jahr nicht ohne (kritische) Anmerkungen. :teufel:
Beim Inkal-Beitrag wird zwar gezeigt, daß in der Neuauflage "The Long Tomorrow" Teile der Panels fehlen, der Frage nach dem "Warum" wird aber leider nicht nachgegangen. Keine Nachfrage bei Cross Cult oder dem Lizenzgeber? Schade.

Tja, wenn ich das herausgefunden hätte, wäre das mit Sicherheit in die Bildunterschrift mit aufgenommen worden. :D Aber da diese Änderungen bislang noch keinem bekannt waren, konnte mir dazu auch niemand etwas mitteilen. Vielleicht hat Cross Cult nun anhand des dokumentierten Beispiels die Möglichkeit, Näheres in Erfahrung zu bringen? Ich wäre sehr gespannt auf die Antwort ...

Comic Report Süd
13.05.2013, 05:50
Bei der Auflistung der neuen Tarzan-Comics fehlt leider die dreiteilige Geschichte "The Once and Future Tarzan" vom grossartigen Tom Yeates, die für "Dark Horse Presents" entstand. Zumal diese um ganze Klassen besser aussieht als der lieblos hingerotzte Dreck von Dynamite.

[...]

Über die Filmrezis kann man natürlich wieder wunderbar streiten.

"The Once & Future Tarzan" war/ist mir bekannt, schließlich habe ich die gesammelte Story auch in meiner Sammlung, allerdings als Einzelheft (http://www.comics.org/issue/1034430/cover/4/). Es ging mir mehr um die beiden aktuellen Serien, die fortlaufende Geschichten erzählen und nicht um die Oneshots. Außerdem kann man über Deine Einschätzung streiten, denn der Dynamite Tarzan ist wirklich sehr nahe an der Originalstory (mehr als viele andere), und das Gordon/Yeates-Ding ist wahrlich nicht viel besser, schon gar nicht "um Klassen". Alleine das Cover dürfte jeden wahren Tarzan-Fan den Kopf schütteln lassen, der sich in einen Rambo-Film verirrt glaubt.

Was den Artikel über die Comicverfilmungen des Jahres betrifft, so soll das, wie übrigens in den Jahren zuvor, keine Auflistung sein, sondern eine wertende, launische Zusammenfassung der für Comicfans relevanten Kinofilme. Da ist also alles die subjektive Meinung des Autors, ganz in der Tradition guter Genrekritiker wie Rolf Giesen.

Clint Barton
13.05.2013, 12:01
Ich wäre sehr gespannt auf die Antwort ...

Ich auch. Mal sehen, was sich ergibt. :D


denn der Dynamite Tarzan ist wirklich sehr nahe an der Originalstory (mehr als viele andere)

Mag sein, aber die Zeichnungen sind halt typisch Dynamite: Hingeschluderter Müll, da sämtliches Budget ja immer für die 23 Variantcover draufgeht. :D
Dagegen ist ein Meister wie Yeates eine Offenbahrung.


Was den Artikel über die Comicverfilmungen des Jahres betrifft, so soll das, wie übrigens in den Jahren zuvor, keine Auflistung sein, sondern eine wertende, launische Zusammenfassung der für Comicfans relevanten Kinofilme. Da ist also alles die subjektive Meinung des Autors, ganz in der Tradition guter Genrekritiker wie Rolf Giesen.

Weswegen ich ja schrob, daß man drüber streiten kann. ;)
Und der Punkt, daß es unfein ist, die Twists relativ aktueller Filme auszuplaudern, bleibt zudem bestehen.

Akkonak08
13.05.2013, 13:29
Der Bericht über den Diogenes Verlag hat mir auch sehr gut gefallen. Seitdem die die ersten waren, die sich gegen Amazon gewehrt haben, sind sie mir sympathisch.


Bin auch grad am Lesen, schön viel guter Stoff.:lesen:

Beim Diogenes Verlag denke ich an die Krimis und Klassiker (Jules Verne, Henry Rider Haggard usw.). Dass sich der Verfasser nur auf die Karikaturen bzw. Bücher von Illustratoren beschränkt, verstehe ich nicht.

Den Ray Bradbury Artikel habe ich, ehrlich gesagt, schon mal besser in einer älteren Die Sprechblase gelesen. Muss ich noch suchen wo, war aber auf jeden Fall in den letzten 5 Jahren.:naja:

Clint Barton
13.05.2013, 14:28
Beim Diogenes Verlag denke ich an die Krimis und Klassiker (Jules Verne, Henry Rider Haggard usw.). Dass sich der Verfasser nur auf die Karikaturen bzw. Bücher von Illustratoren beschränkt, verstehe ich nicht.

Naja, COMIC Report halt, ne? ;)

Akkonak08
13.05.2013, 15:39
Na, ja, Diogenes Verlag, nicht "Diogenes Comic Verlag".

Ludwig Kreutzner
24.05.2013, 11:10
@Melbystrand: In den letzten sieben Jahren gab's keinen Artikel über Ray Bradbury in der Sprechblase. Hab gerade in meinem Comic-Fachpressen-Index 2006-2012 nachgeschaut. Bradbury wurde nur einmal in Sprechblase 217; S. 42 im Artikel über EC erwähnt.
Oder meinst du vielleicht den Beitrag in der Reddition 49/50;S. 21-22 "Schriftsteller als Comic-Szenaristen - Bradbury und EC" v. Ole Frahm?
Das wäre jedenfalls die einzige andere Erwähnung von Bradbury in den Comic-Fachzeitschriften der letzten Jahre.

@Comic Report Süd: -da wir gerade dabei sind: ihr hattet ja gebeten, euch mitzuteilen, wenn man Fehler oder Versäumnisse im Comic Report findet: der letztes Jahr erschienene Comic-Fachpressen-Index 2009-2011 (Zebra-Sonderband 15) fehlt leider in der Liste der Sekundärliteratur von 2012 im Report auf Seite 175.

Akkonak08
24.05.2013, 20:51
Danke für die Hilfe, den Bericht in der Sprechblase meinte ich, den hätte ich so nicht mehr wiedergefunden. Jetzt habe ich ihn nochmal gelesen und finde ihn viel ausführlicher, obwohl Bradbury nur "nebenbei" erwähnt wird.

Ludwig Kreutzner
27.05.2013, 09:00
Bitte, gern geschehen. Dafür machen wir ja den Index (http://www.freibeutershop.de/product_info.php?cPath=17_111&products_id=1470). Für Leute mit schlechtem Gedächtnis (wie wir selbst), die sich nicht mehr so genau erinnern, wo sie irgendwas gelesen haben, aber gerne nochmal reinschauen würden, wenn sie nur die exakte Stelle wüssten und nicht bloß eine ungefähre Ahnung hätten.

Comic Report Süd
27.05.2013, 12:12
Danke für den Hinweis. Das ist für mich besonders schlimm, denn erstens war der Titel auf meiner Vorabliste und zweitens habe ich diesen Index auch hier vorliegen. Warum der Eintrag nicht den Weg in den finalen COMIC REPORT 2013 gefunden hat, ist mir ein Rätsel. Wir mussten zwar aus Platzmangel das komplette Layout der Novi-Liste umstellen (zwei Tage vor Druckabgabe …) und alle Bilder hinten rauswerfen. Aber daran liegt’s nicht. Ich kann’s schlicht nicht erklären. Sorry.

Der Fachpressen-Index liegt noch auf dem Stapel der Titel, die ich gelesen habe und für CRON im Blog kurz besprechen will bzw. wollte. Der Stapel ist allerdings inzwischen so hoch, dass er bald in sich zusammenbricht.
Werde mich mal nach dem Comicfestival dran machen.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis! Eine wahre Sisyphos-Arbeit, die sehr hilfreich ist für unsereiner, der sich permanent mit Comics auseinandersetzt.

Ludwig Kreutzner
28.05.2013, 11:06
"Sisyphos-Arbeit" hört sich immer so negativ an. Für Albert Camus war Sisyphos ein "glücklicher Mensch".

Ludwig Kreutzner
06.06.2013, 12:05
Auf dem Comicfestival München haben uns noch einige Leute auf unseren Comic-Fachpressen-Index angesprochen und -bei aller positiven Resonanz auf die Bände- fast immer ein gewisses Mitleid oder Bedauern zum Ausdruck gebracht, wie mühselig die Auswertung der zahlreichen Comic-Fachzeitschriften in Registern zu Artikel-Verfassern, Comic-Zeichnern und -Autoren, Sachthemen und Comictiteln sein muss.

Wenn man Comics als genuinen Bestandteil der zeitgenössischen Kultur begreift, sollte es doch vielmehr eine Selbstverständlichkeit sein, dass darüber nicht nur fundiert und ausführlich berichtet wird, sondern auch dass die Literatur für die Forschung wissenschaftlich aufbereitet, d.h. formal und inhaltlich erschlossen und zur Verfügung gestellt wird.

Ich bin seit ca. 30 Jahren Bibliothekar und hantiere praktisch täglich mit Bibliographien und Datenbanken zu den verschiedensten Themen und habe noch niemals einen Germanisten oder Romanisten oder Kunsthistoriker sich wundern oder bedauern hören, wie viel Arbeit es macht, Schriftenverzeichnisse für sein Fachgebiet zusammenzustellen. Im Gegenteil: in fast allen Fächern werden Referenz-Werke begrüßt und ausgiebig genutzt.
Vorbehalte gegen Literaturnachweise höre ich immer nur von Comic-Experten.

Mick Baxter
07.06.2013, 04:30
Das Problem ist doch eher die mangelnde Absprache, so daß vieles parallel erfaßt wird. Wie z. B. hier (http://www.comicforschung.uni-bonn.de/).

Ludwig Kreutzner
07.06.2013, 11:55
Dass "vieles parallel" erfasst wird, kommt mir eher nicht so vor. Soweit ich das dem Quellen-Verzeichnis der Bonner Bibliographie entnehme, wertet sie die meisten Periodica, die im Comic-Fachpressen-Index erfasst werden, gar nicht oder nur teilweise aus:
aus 57 Reddition-Ausgaben sind in der Bonner Liste nur 16 Beitrage verzeichnet, aus 115 Comixene-Nummern gar nur 5 Artikel.
Überhaupt nicht aufgeführt werden dort z.B. Alfonz, Comic Report, Lexikon der Comics, Sprechblase - um nur ein paar zu nennen.