PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orphan Train



mirko piredda
23.02.2013, 09:00
Wir haben die Leseprobe von Orphan Train (http://www.piredda-verlag.de/index.php?cat=c15_Orphan-Train.html) Band 1 "Jim (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p84_Orphan-Train-Band-1--Jim.html)" gerade hochgeladen:

http://www.piredda-verlag.de/previews/prev_978-3-941279-84-1_01.html

Viel Spass damit.

Gaffer
12.03.2013, 17:17
Hallo Mirko,

sieht wirklich gut aus!
Haste dir wieder ne tolle Serie geangelt!
Schon bei meinem Händler vorgemerkt.

pauli*fan
28.03.2013, 13:48
Warum erscheint denn der ORPHAN TRAIN 1 mal in der Ankündigungsspalte und mal nicht? Wann wird er denn nun wirklich heraus kommen?

mirko piredda
29.03.2013, 07:09
Warum erscheint denn der ORPHAN TRAIN 1 mal in der Ankündigungsspalte und mal nicht? Wann wird er denn nun wirklich heraus kommen?

Der eingestellte Ankündigungstermin war abgelaufen und deswegen ist der Titel aus der Liste verschwunden. Der jetzt angegebene Termin ist verbindlich, da wir den Band auf der Berliner Comicbörse vorstellen werden.

Schöne Ostern.

pauli*fan
29.03.2013, 08:47
Danke für die Auskunft ... und gleichfalls: Frohe Ostern!

mirko piredda
11.04.2013, 08:23
Wir haben gute Nachrichten... :) Orphan Train Band 1 (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p84_Orphan-Train-Band-1--Jim.html) ist endlich erschienen und ab sofort über unsere Homepge bestellbar. Wir klären gerade noch mit PPM ab, wann genau der Band an den Handel geliefert wird.

Orwell
11.04.2013, 08:45
Das freut mich doch sehr. Der Band wandert sicher in meine Sammlung, da mir die Zeichnungen von Xavier Fourquemin einfach total gefallen.

Kommt eventuell auch noch irgendwann das Frühwerk "Alban" oder gibt es da keine Chance mehr?

Martin Surmann
12.04.2013, 21:15
"Alban" ist derzeit nicht eingeplant. Die neuen Werke von Fourquemin haben Vorrang. :)

mirko piredda
20.04.2013, 08:49
Wir haben gute Nachrichten... :) Orphan Train Band 1 (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p84_Orphan-Train-Band-1--Jim.html) ist endlich erschienen und ab sofort über unsere Homepge bestellbar. Wir klären gerade noch mit PPM ab, wann genau der Band an den Handel geliefert wird.

Der Band wird am kommenden Di an den Handel ausgeliefert.

Mervyn
22.04.2013, 22:06
Wir haben gute Nachrichten... :) Orphan Train Band 1 (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p84_Orphan-Train-Band-1--Jim.html) ist endlich erschienen und ab sofort über unsere Homepge bestellbar. Wir klären gerade noch mit PPM ab, wann genau der Band an den Handel geliefert wird.

Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber für mich ist ein Titel defintiv erst dann erschienen, wenn er überall im Handel erhältlich ist.
Und knapp 2 Wochen zwischen erhältlich auf der Verlagshomepage und Auslieferung in den allgemeinen Handel finde ich äußerst unglücklich.
Zumal "Orphan Train" jetzt gleichzeitig mit den Splitter-Novitäten ausgeliefert wird und dadurch einen schweren Stand im Neuheitenregal der Händler hat.

Ist das Absicht, Zufall oder Fahrlässigkeit? Macht ihr denn keinen Auslieferungsplan mit eurem Vertrieb?

Mich als Comichändler hat diese Auslieferungsmissplanung durchaus verärgert und ich habe als Konsequenz weniger Exemplare von OT bestellt als ursprünglich geplant.
Schade eigentlich.

Clint Barton
22.04.2013, 22:54
Ärgerlich ist vorallem, wenn man von seinen Kunden drauf angesprochen wird und die einen für meschugge halten, wenn man denen sagen muss "Ist doch nocht garnicht erschienen".

Und ja - den Band mit den Splitter-Novis ausliefern zu lassen ist wenig geschickt.

mirko piredda
23.04.2013, 13:53
Wie ihr mit Sicherheit mitbekommen habt, sind wir mit den Veröffentlichungen im Verzug und haben bei Orphan Train (http://www.piredda-verlag.de/index.php?cat=c15_Orphan-Train.html&XTCsid=11a2feeb3ed6fca3a86d6e7b061f1bbf) den von PPM vorgegebenen Auslieferungstermin im April leider knapp verpasst. Der nächste mögliche Termin wäre erst am 14.5. gewesen - unserer Meinung nach defintiv zu spät! Es gibt für uns leider nur EINEN festen Auslieferungstermin im Monat und wenn wir den verpassen, rutschen wir automatisch in den nächsten Monat. Unter den genannten Umständen war uns klar, dass wir den nächstmöglichen Termin wahrnehmen mussten, wohl wissend, dass die Auslieferung mit den Splitter Novis erfolgen wird.

Dass wir den Titel gleich nach Erhalt der Alben bei uns auf der Homepage als "Erschienen" ankündigen, ist der Regelfall und bis dato gab es auch keine Probleme damit.

Für die Zukunft werden wir versuchen die vorgegebenen Termine einzuhalten.

Orwell
24.04.2013, 05:55
Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber für mich ist ein Titel defintiv erst dann erschienen, wenn er überall im Handel erhältlich ist.

So gesehen sind dann viele erschienene Titel noch gar nicht erschienen, weil ich sie nicht überall im Handel erhalten kann? Ich muss auf den neuen Professor Zamorra in Österreich auch immer warten, obwohl er in Deutschland längst erschienen ist. Und auch in Deutschland sind die Auslieferungstermine oftmals sehr unterschiedlich.

Ich jedenfalls freue mich auf das Album. Dass es gleichzeitig mit Splitter-Novitäten erscheint, ist mir als Kunde eigentlich herzlich egal. Einen schweren Stand im Neuheitenregal zu haben, ist heutzutage eh schon Standard. Da geht es ja bereits täglich rund.

Derma R. Shell
24.04.2013, 17:02
"überall im Handel erhältlich" ist tatsächlich eine durchaus haltlose Phrase, da ja leider nicht jeder Händler immer alle Neuerscheinungen der (gängigen) Comicverlage bestellt :(

Comic_Republic
24.04.2013, 18:40
"überall im Handel erhältlich" ist tatsächlich eine durchaus haltlose Phrase, da ja leider nicht jeder Händler immer alle Neuerscheinungen der (gängigen) Comicverlage bestellt :(

Das ist aber nicht das Problem vom Verlag (oder doch!?!)... Was soll Mirko denn sonst schreiben? "nur in ausgewählten Geschäften" oder "nur in manchen Läden! Versucht euer Glück!"???
Wenn ihr den Titel definitiv kaufen wollt, bestellt ihn doch einfach beim Händler vor, oder sagt ihm, dass ihr gerne mal rein schauen wolltet...

C_R:zeitung:

pauli*fan
25.04.2013, 09:04
Band 1 heute gelesen: Gute Story und engagiertes Thema.
Fourquemins Zeichnnungen wirken in den historischen Teilen des Geschichte überzeugender, als bei der modernen Hintergrundsstory.
Aber das ist vielleicht nur die Gewohnheit anhand seiner anderen Reihen. Möge der Abschlussband nicht zu lange auf sich warten lassen!

Derma R. Shell
25.04.2013, 11:35
Was soll Mirko denn sonst schreiben?
Das stammte doch gar nicht von Mirko, sondern von Mervin. Und auf den zielte mein kleiner Seitenhieb auch ab, ich denke er weiss warum. Nix für ungut ;)

Comic_Republic
25.04.2013, 15:53
Das stammte doch gar nicht von Mirko, sondern von Mervin. Und auf den zielte mein kleiner Seitenhieb auch ab, ich denke er weiss warum. Nix für ungut ;)

Achso..:batsch2:. Na dann. Weiter so! :D

C_R:zeitung:

Quietscheentchen
02.05.2013, 10:13
Ich habe nun am ersten Mai (neben vielen anderen Dingen :) ) Orphan Train gelesen und da dieser Band mir sehr zugesagt hat, natürlich auch gleich im Internet gestöbert bezüglich der Veröffentlichung von Band 2.
Im Programm von Piredda finde ich den (natürlich) noch nicht, jedoch folgenden Satz:


Der im nächsten Programm folgende Band 2 wird die Reihe abschließen.

Jedoch veröffentlicht Grand Angle in Kürze Band 3 - http://www.angle.fr/bd-le-train-des-orphelins-tome-3-5983044.html

War bei Eurer Veröffentlichung des Programms noch nicht bekannt, dass die Serie doch weiter geht, oder macht Ihr wirklich nach 2 Bänden Schluss und mit dem Rest decke ich mich in Frankreich ein?

Viele Grüsse
*quietschquietsch*

Bad Company
02.05.2013, 11:54
Mist, sag bloß, ich bin auch wieder reingefallen mit dem Kauf von Band 1 einer offenen Serie.PIREDDA hat bisher einiges Pech bei der Auswahl seiner Serien:ETHAN RINGLER nach Band 5 hektisch abgebrochen, DIE NEUE WELT endet mit Zyklus1, von Zyklus 2 nichts in Sicht. Ich hoffe aber, dass bei ORPHAN TRAIN natürlich auch der 2. Zyklus folgt.
Übrigens haben andere Verlage auch so ihre Probleme,bei SPLITTER endete BELLADONNA auch mit Zyklus 1, einen zweiten gibt es da wohl auch nicht, WANTED wurde mitten in der Handlung mit Band 6 beendet.

Martin Surmann
02.05.2013, 18:58
Ich glaube ganz und gar nicht, dass wir Pech bei der Auswahl der Serien haben. :) Nehmt z.B. "Changeling", "Baker Street", "Allein"...

- Wie an anderer Stelle bereits angemerkt, wurde "Ethan Ringler" auf Wunsch des Dupuis Verlags mit Band 5 beendet.

- "Die Neue Welt" dagegen war von Anfang an auf 3 Bände angelegt. Ein 2. Zyklus war nie geplant.

- Als das Verlagsprogramm in Druck ging, waren in der Tat nur 2 Bände geplant. Erst später ist dann ein 2. Zyklus mit zwei weiteren Bänden in Auftrag gegeben worden. (Auf der Homepage wurde bereits vor einiger Zeit korrigiert, dass mit Band 2 nicht die Reihe, sondern der 1. Zyklus endet.) Und natürlich planen wir, auch den 2. Zyklus (ebenfalls 2 Alben) zu bringen.

Orwell
03.05.2013, 05:52
Übrigens haben andere Verlage auch so ihre Probleme,bei SPLITTER endete BELLADONNA auch mit Zyklus 1, einen zweiten gibt es da wohl auch nicht, WANTED wurde mitten in der Handlung mit Band 6 beendet.
Ist wie bei Ethan Ringler. Es gibt doch auch in Frankreich nicht mehr davon. Was sollen denn die Verlage hier tun, wenn im Original nichts weiter geht? Nie in laufende Serien einsteigen?

Bad Company
03.05.2013, 11:32
Ich glaube ganz und gar nicht, dass wir Pech bei der Auswahl der Serien haben. :) Nehmt z.B. "Changeling", "Baker Street", "Allein"...

- Wie an anderer Stelle bereits angemerkt, wurde "Ethan Ringler" auf Wunsch des Dupuis Verlags mit Band 5 beendet.

- "Die Neue Welt" dagegen war von Anfang an auf 3 Bände angelegt. Ein 2. Zyklus war nie geplant.

- Als das Verlagsprogramm in Druck ging, waren in der Tat nur 2 Bände geplant. Erst später ist dann ein 2. Zyklus mit zwei weiteren Bänden in Auftrag gegeben worden. (Auf der Homepage wurde bereits vor einiger Zeit korrigiert, dass mit Band 2 nicht die Reihe, sondern der 1. Zyklus endet.) Und natürlich planen wir, auch den 2. Zyklus (ebenfalls 2 Alben) zu bringen.
Richtig, ich hätte von einem TEIL der Piredda-Serien schreiben müssen. Und zur "NEUEN WELT": Wäre ICH Verleger und hätte gewusst, dass diese Reihe nach 3 Bänden nicht fortgesetzt wird,OBWOHL inhaltlich die Flucht, die Jagd usw. nicht zu Ende ist, ICH hätte die Serie nicht gestartet. Aber jeder wie er will...

Orwell
03.05.2013, 12:48
Die Diskussion hier hat mit Orphan Train eigentlich wenig zu tun, da freue mich höchstens, falls es einen zweiten Zyklus geben wird, aber woher stammt die Information, dass bei "Die neue Welt" nach Band 3 schon Schluß ist? Mitte 2012 erst erschien da der dritte Teil in Frankreich, der Serienstatus ist eigentlich noch auf laufend gesetzt.
Und woher sollen nicht hellseherisch veranlagte Verleger bereits 2011 wissen, dass etwaige Fortsetzungen etwas länger dauern können, wenn irgendjemand im Mutterland des Originals ursprüngliche Pläne umwirft und plötzlich beschließt, dass von einer Serie eventuell doch noch weitere Bände kommen werden oder mit einer anderen Schluß ist?

guenni63
03.05.2013, 17:35
Habe heute meinen Orphan Train zum Händler zurückgebracht, da auf S. 14 und 17 zwei Sprechblasen nur halb voll sind.

hat das noch jemand festgestellt oder hat mein Händler grad ein paar Exemplare mit dem Fehler erwischt?

ansonsten, sehr schöner Band

Schreibfaul
03.05.2013, 18:23
ICH hätte die Serie nicht gestartet. Aber jeder wie er will...

Na, da bin ich ich aber froh das du keine Verleger bist.

Sonst wäre ich nicht in den Genuss gekommen solche großartigen Serien wie "Ethan Ringler" und "Die neue Welt" zu lesen.
Ich ziehe mal den Vergleich zur Fernsehserie "Lost": ich habe jede der einzelnen 99 Folgen genossen, da kann ich es verschmerzen wenn die 100ste ein unbefriedigendes Ende hat. Auf den Weg kommt es an (Mal abgesehen das ich den Abschlussband von Ethan Ringler richtig gut fand).

Ach ja, und von "Orphan Train" bin ich auch total begeistert (wie eigentlich von allem woran Fourquemin beteiligt ist).

yoorro
09.05.2013, 08:03
Der Comic erzählt ein flüssige Story. Es rührt mächtig an, was die Waisenkinder so alles durchmachen müssen. Es ist prächtig in wunderbaren Bildern umgesetzt.
Am Ende des Bandes gibt es einige Erklärungen zum Band inclusive einiger Skizzen. Das war der Moment der mich echt schockte. Es gab diese Züge wirklich. Bis 1929, da fuhr der letzte Zug. Ich wusste das nicht. Ich bin ein wenig entgeistert über solch ein Handeln gegenüber Kindern. Einfach grausam.
Dieser Comic war für mich der Beweis das ich aus Comics eine Menge lernen kann. Ich kann ihn echt nur jeden ans Herz legen.

Orwell
20.05.2013, 16:29
Ein wunderbares Highlight und Meisterwerk! Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und all die weiteren Bände, die da noch folgen werden. Die künftigen Lebens- oder Leidensgeschichten der einzelnen Waisenkinder bieten ja noch jede Menge an Stoff.
Hier stört es mich gar nicht, dass ich mal bei der Lektüre weg von meiner eingefahrenen Fantasy-Schiene gegangen bin. Diese Hell on Wheels, die heimatlose Kinder in eine ungewisse Zukunft führt, hat mich total gefesselt.

Comic_Republic
23.07.2013, 07:59
Ist Orphan-Train ein Zweiteiler oder folgen noch weiter Bände, unabhängig von weiteren Zyklen? Ich meine gelesen zuhaben, dass es nur zwei Alben werden...

Und: Bleibt es bei September mit Band 2?

C_R:zeitung:

Pulverer
23.07.2013, 09:28
In Frankreich ist im Juni Band 3 erschienen und die Serie ist nicht als abgeschlossen bezeichnet. Wahrscheinlich bleibt es also nicht nur bei Band 3.
http://www.bedetheque.com/serie-35349-BD-Train-des-orphelins.html

Comic_Republic
23.07.2013, 10:19
Super, besten Dank. Dann warte ich noch mit dem lesen ein wenig...

C_R:zeitung:

mirko piredda
31.08.2013, 20:19
Die Leseprobe von Orphan Train Band 2 "Harvey" ist ab sofort online:

http://www.piredda-verlag.de/previews/prev_978-3-941279-85-8_01.html

Viel Spass.

satyricon
24.09.2013, 21:45
Die Leseprobe von Orphan Train Band 2 "Harvey" ist ab sofort online:

http://www.piredda-verlag.de/previews/prev_978-3-941279-85-8_01.html

Viel Spass.

Und ab wann im Handel?

Martin Surmann
24.09.2013, 23:50
Der Band ist noch beim Buchbinder. Dauert nicht mehr allzu lang.

yoorro
04.10.2013, 18:08
Wo ist er denn, der kleine? Ich denke er sollte gestern erscheinen? Ich will meine Lieferung mit Whaligo haben. Wann, wann, wann? Ich bin ein wenig ... ungehalten. Ungeduldig. Quengelig. Pfffff.

mirko piredda
06.10.2013, 09:18
Wo ist er denn, der kleine? Ich denke er sollte gestern erscheinen? Ich will meine Lieferung mit Whaligo haben. Wann, wann, wann? Ich bin ein wenig ... ungehalten. Ungeduldig. Quengelig. Pfffff.

Durch den Feier- und Brückentag bekommen wir den Band erst am Mo.
Sorry dafür.

mirko piredda
07.10.2013, 10:42
Wir haben gerade den zweiten Band (Harvey) von Orphan Train (http://www.piredda-verlag.de/index.php?cat=c15_Orphan-Train.html) bekommen, der somit ab sofort über unsere Homepage (http://www.piredda-verlag.de/) bestellbar ist. Der Handel wird voraussichtlich nächste Woche von PPM beliefert.

yoorro
09.10.2013, 22:08
Das ist toll. Darf ich dann auf eine schnelle Lieferung eurerseits hoffen? Schließlich habe ich schon laaaaange Whaligo und Orphan Train vorbestellt. Ich bin ungeduldig. Macht was und das ganz schnell. Biiiiite.

yoorro
12.10.2013, 14:23
So, für da oben Spende ich noch ein " e ". Das fehlt dort nämlich.
Des weiteren bin ich sehr entäuscht über die Geschwindigkeit beim abarbeiten der offenen Bestellungen. Außerdem verstehe ich nicht warum ich immer Verständnis aufbringen soll. Buchmesse hin oder her. Als Kunde hätte ich auch bei meiner lokalen Buchhandlung bestellen können. Dort wäre ich schon längst bedient worden. Das schreckt mich jetzt hier Mega ab und ob ich das nochmal mache, steht noch nicht fest. Der Plan war, das ich bei euch vorbestelle und dann auch schneller bedient werde als bei meiner Buchhandlung. Voll vermurkst das ganze. Das hätte ich so nicht gedacht.

mirko piredda
14.10.2013, 16:29
So, für da oben Spende ich noch ein " e ". Das fehlt dort nämlich.
Des weiteren bin ich sehr entäuscht über die Geschwindigkeit beim abarbeiten der offenen Bestellungen. Außerdem verstehe ich nicht warum ich immer Verständnis aufbringen soll. Buchmesse hin oder her. Als Kunde hätte ich auch bei meiner lokalen Buchhandlung bestellen können. Dort wäre ich schon längst bedient worden. Das schreckt mich jetzt hier Mega ab und ob ich das nochmal mache, steht noch nicht fest. Der Plan war, das ich bei euch vorbestelle und dann auch schneller bedient werde als bei meiner Buchhandlung. Voll vermurkst das ganze. Das hätte ich so nicht gedacht.

Es tut mir wirklich leid, dass ich die Orphan Train (http://www.piredda-verlag.de/index.php?cat=c15_Orphan-Train.html) Vorbstellungen nicht noch vor der Buchmesse verschicken konnte - es gab doch noch einiges zu organisieren. Normalerweise ist es auch so, dass die privaten Bestellungen gleich nach Erscheinen verschickt werden.

Sicher ist jedoch, dass du deinen Band immer noch vor den Buchhandlungen bekommen wirst, denn alle Vorbestellungen der Privatkunden sind heute per Post raus. PPM wird laut Ankündigung den Band frühestens am 15.10 an den Handel verschicken.

Viel Spass dennoch!

yoorro
17.10.2013, 09:51
So, oh Freude gestern kamen meine Comics. In gewohnt guter Qualität. Jetzt muss ich sie nur noch lesen. Da freue ich mich echt drauf. Ich Werders genießen.

Bad Company
17.10.2013, 17:49
Eine zum Teil rührende Story mit Aussicht auf ein stimmiges Happy End. Und es geht ja weiter...

yoorro
20.10.2013, 10:09
Sehr schöne und traurige Geschichte. Ich warte schon auf die nächste Ausgabe. Ganz tolles Album.

Donovan
20.10.2013, 11:58
Gibt es einen weiteren Zyklus?

Bad Company
20.10.2013, 13:18
Band 3 LISA(siehe auch Post. 30), Band 4 JOEY

ChrisK
29.12.2013, 12:52
Ein beeindruckender erster Zyklus.

mirko piredda
17.06.2014, 07:12
Wir haben die Leseprobe von Orphan Train Band 3 (Lisa) (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p103_Orphan-Train-Band-3--Lisa.html) hochgeladen:

http://www.piredda-verlag.de/previews/prev_978-3-941279-86-5_01.html

Viel Spass.

Gutemine
26.06.2014, 08:59
Nachdem ich 20 Jahre lang so gut wie gar keine Comics mehr gelesen hatte, entdeckte ich bei einem Freund den ersten "Orphan Train"-Band, war völlig begeistert und habe nun mein Comic-Interesse (neu) entdeckt. Mittlerweile habe ich mir beide Bände zugelegt und warte sehnsüchtig auf Lisa. Vielen Dank für diese Publikation !

Bad Company
24.07.2014, 22:15
PPM hat den 3.Band jetzt von Juli auf August verschoben, die Titelverschieberei ist und bleibt bei Piredda ein Problem, sehr schade.

mirko piredda
28.07.2014, 12:57
PPM hat den 3.Band jetzt von Juli auf August verschoben, die Titelverschieberei ist und bleibt bei Piredda ein Problem, sehr schade.

Natürlich sind wir über die Situation auch nicht glücklich... Aktuell haben wir ein Problem mit unserem Buchdeckenhersteller, der uns leider nicht mehr die gewünschte Qualität zusichern kann. Daher sind wir auf der Suche nach einem neuen Zulieferer. Es kann auch sein, dass wir eine ganz neue Druckerei finden müssen, die das komplette Paket abwickeln kann. Dass wir in dem Fall nicht die erste beste nehmen, sollte auch in eurem Interesse sein. Wir bitten daher um Verständnis.

Sobald wir mehr wissen, werden wir uns hier wieder melden.

mirko piredda
12.08.2014, 15:55
Laut Druckerei soll noch an diesem Freitag Orphan Train Band 3 (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p103_Orphan-Train-Band-3--Lisa.html) bei uns angeliefert werden. Alle Bestellungen, die wir über unsere Homepage (http://www.piredda-verlag.de/) erhalten haben, werden dann auch sofort verschickt. PPM wird den Band spätestens Mitte nächster Woche bei sich im Lager haben. Wann aber genau die Auslieferung sein wird, müssen wir noch mit PPM klären.

mirko piredda
18.08.2014, 14:24
Orphan Train Band 3 (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p103_Orphan-Train-Band-3--Lisa.html) ist erschienen und ab sofort über unsere Homepage (http://www.piredda-verlag.de/) bestellbar.

Bad Company
18.08.2014, 18:19
Und schön, dass der Termin mit PPM auch geklärt ist. Zumindest lt.Vorschau August bei PPM. Bin schon gespannt, gefällt mir gut, die Serie.

Bad Company
27.08.2014, 22:47
Heute gelesen und freue mich auf Band 4.Liegt im Original bereits vor und ich hoffe mal auf Frühjahr 2015 bei PIREDDA.

Orwell
29.08.2014, 11:49
"Orphan Train" ist ein wunderbares und wirklich empfehlenswertes Kleinod. Wer bis jetzt noch nicht zugeschlagen hat, sollte sich schleunigst alle drei Bände holen.

Charlot und Fourquemin spielen virtuos auf den Schicksalssaiten des Lebens ihrer Waisenkinder. Der Leser erfährt diesmal mehr über Lisa und Joey. Die Geschichte spielt auf zwei Handlungsebenen. Ältere Menschen graben ihre Jugenderinnerungen aus und wollen sehen, wohin die Schienen sie noch führen werden und wohin sie bereits geführt haben. Manche Abzweigung und Weiche lässt sich nicht mehr rückgängig machen, die Fahrt führt immer weiter.

Auf der letzten Seite am Ende des Bandes an der Haltestelle angekommen, denkt man sich: "Schade, dass man nun wieder länger warten muss, ehe es hier weiter geht."

Benjamin V.
17.05.2015, 21:33
...Band 4. Liegt im Original bereits vor...
Gibt‘s hierfür eigentlich schon eine Planung? Und wenn ja, sogar einen Termin?

Martin Surmann
18.05.2015, 00:04
Wie an anderer Stelle bereits angemerkt, ist Band 4 schon komplett übersetzt und befindet sich derzeit im Lettering.
Die Programmplanung für 2015 steht zwar fest, kann aber ersr dann bekannt gegeben werden, wenn alle Verträge unterschrieben sind.

Kater Paustian
26.10.2015, 22:47
wann ist denn mit Orphan Train 4 zu rechnen? Im aktuellen Zack-Magazin wird er als Nachzügler von September angekündigt. Aber weder bei amazon, noch auf Eurer website ist er als lieferbar gekennzeichnet.
mfg

mirko piredda
27.10.2015, 05:52
wann ist denn mit Orphan Train 4 zu rechnen? Im aktuellen Zack-Magazin wird er als Nachzügler von September angekündigt. Aber weder bei amazon, noch auf Eurer website ist er als lieferbar gekennzeichnet.
mfg

Wir haben die Bücher mittlerweile von der Druckerei bekommen und freigegeben. Wir klären heute noch mit PPM ab, wann die Auslieferung an den Handel erfolgen kann... Wir melden uns daher später noch einmal.

Bad Company
27.10.2015, 18:13
In der PPM-Vorschau steht der 03.11.2015...

Kater Paustian
28.10.2015, 01:00
danke für die Nachricht! Werde im November bestellen! lg

Bad Company
08.11.2015, 11:26
Auch der 4.Band hält die Qualität der vorherigen, auf Wiedersehen in (hoffentlich) einem Jahr.

ChrisK
15.11.2015, 14:30
Ein weiteres tolles Album .
Ich bin schon sehr gespannt, welche Wendungen diese Geschichte von Charlot und Fourquemin
noch nehmen wird.

Orwell
07.12.2015, 06:15
Das Intrigenspiel hält sein Niveau. Wie kann ein kleiner Hosenscheißer nur dermaßen abgebrüht und hinterhältig sein? Einer der verschlagensten Fieslinge der Comicgeschichte, dieser Harvey/Jim. Auch in der erzählerischen Parallelebene spitzt sich die Lage zu. Ich freue mich auf Band 5.

Simulacrum
26.08.2016, 19:18
Mir hat der 2. Zyklus besser gefallen, als ich den 1. noch (etwas dunkel) in Erinnerung habe.

Merkwürdig, da mich ja eigentlich die authentische Story um das Schicksal der Kinder angesprochen hatte und unser so egoistisch wie skrupellos agierender Schlaukopf Harvey :fies: und ein neu hinzukommender, für Recht und Ordnung sorgender Charakter doch überzeichnet und deshalb etwas unrealistisch sind, aber das gibt dem 4. Band dann eben doch die besondere Würze zusammen mit der Prise Humor :tongue:

Sehr schön, bin auch schon auf den 3. Zyklus gespannt.

huihbuh
08.12.2016, 01:46
Nun ist Band 5 auf das Frühjahr 2017 verschoben. Schade. Wie lange werden deutsche Leser auf das Ende der Serie da warten müssen? Irgendwie doch ein langer/langsamer Sterbeprozess eines anfangs sehr produktiven Verlages.

Bad Company
08.12.2016, 21:12
Naja, Band 6 könnte dann zügig im Herbst erscheinen. Sooo schlimm ist das auch nicht.

Simulacrum
09.12.2016, 15:48
Ja, ich wollte die ohnehin gleich zusammen kaufen.

Thies
14.12.2016, 11:27
Ich habe bisher nur den 1. Zyklus und wurde ein wenig abgeschreckt durch die weiteren Zyklen, da ich davon absehe Bände mit einer Neverending-Story anzufangen. Ist denn nach dem 6. Band definitiv Schluß? Dann wäre es durchaus eine Überlegung wert, die Serie komplett zu kaufen.

Simulacrum
14.12.2016, 11:43
Nö, schon im Januar 2017 (http://www.angle.fr/bd-le-train-des-orphelins-tome-7-8565764.html)erscheint der 7. Band.

Thies
16.12.2016, 10:52
Danke für die Info, Simulacrum!

huihbuh
24.03.2017, 19:38
Schade, dass die Veröffentlichung von Bd. 5 immer weiter nach hinten verlegt wird.
Wann sollen dann die letzten zwei Bände folgen? In einem und in zwei Jahren?

Was ist los mit Piredda?

Bad Company
25.03.2017, 14:26
Wieso "letzte zwei Bände" ? Es gibt bereits 7 Alben im Original, ein Ende ist (noch) nicht in Sicht.
PPM notiert den 5.Band aktuell in der APRIL-Vorschau.

http://www.bedetheque.com/BD-Train-des-Orphelins-Tome-7-Racines-297066.html

huihbuh
25.03.2017, 21:51
Gemeint war: Zwei weitere Bände nach Band 5, nämlich 6 u.7.
Die Verlagsseite gibt 31.5. als Erscheinungsdatum für Bd. 5 an,
dessen erster Erscheinungstermin ursprünglich mal mit Dezember 2016
angegeben wurde.

mirko piredda
30.05.2017, 06:26
Um die Wartezeiten ein wenig zu verkürzen, haben wir beschlossen den 3. Zyklus als Doppelband (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p103_Orphan-Train-Band-5-6--Cowpoke-Canyon-Duelle.html) herauszugeben... Somit wird der ursprünglich geplante Band 5 "Cowpoke Canyon" auch Band 6 "Duelle" enthalten - voraussichtlicher ET ist Juli 2017. Auch der 4. und somit letzte Zyklus wird als Doppelband erscheinen.

Simulacrum
30.05.2017, 07:57
Super, vielen Dank :)

Exterminator18
30.05.2017, 23:48
Gute Entscheidung, nix dagegen. Die tolle Serie hat eine Vollendung verdient.

Quietscheentchen
12.06.2017, 19:30
Auch der 4. und somit letzte Zyklus wird als Doppelband erscheinen.

Bei der Bedetheque steht "Série en cours" mit bisher 8 Bänden.
Ist das wirklich so, dass Band 8 der letzte sein wird? :(

Martin Surmann
13.06.2017, 23:26
So wurde es uns vom Lizenzgeber Bamboo Édition mitgeteilt.

Orwell
14.06.2017, 07:41
Aus den französischen Buchrückeninformationen wird man auch nicht recht schlau. Könnte sein, dass die Geschichte in den USA beendet ist. Muss nicht heißen, dass es nicht anderswo mit den Erinnerungen weiter gehen könnte. Abwarten. Vorerst fehlen mir hier noch Zyklus 3 und Zyklus 4.;)

Orwell
21.06.2017, 08:18
http://www.cuttingedge.be/boekenstrips/philippe-charlot-xavier-fourquemin-%E2%80%98de-wezentrein-7-roots%E2%80%99

Wenn ich das richtig interpretiere, steht auch hier, dass Band 8 die Reise der Waisen beenden wird. Sehr schön. Doppelbände gehen in Ordnung für die letzten beiden Zyklen. Ich freue mich drauf.

mirko piredda
21.08.2017, 07:49
Die Druckerei hat uns gerade bestätigt, dass der Doppelband von Orphan Train "Cowpoke Canyon/Duelle" (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p103_Orphan-Train-Band-5-6--Cowpoke-Canyon-Duelle.html&XTCsid=6cfb27e41b60f708c509bc083afb44ef) noch Ende August angeliefert werden soll...

MickySpoon
04.09.2017, 17:01
Die Druckerei hat uns gerade bestätigt, dass der Doppelband von Orphan Train "Cowpoke Canyon/Duelle" (http://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p103_Orphan-Train-Band-5-6--Cowpoke-Canyon-Duelle.html&XTCsid=6cfb27e41b60f708c509bc083afb44ef) noch Ende August angeliefert werden soll...

Jetzt ist es Anfang September und bei PPM ist der Band zumindest für diese Woche immer noch nicht in der Auslieferung. Druckereien sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ...

Bad Company
04.09.2017, 17:27
Lt. Piredda -Homepage (gaaaaaanz unten) wird der 11.09.2017 als Termin genannt.

mirko piredda
13.09.2017, 21:31
Lt. Piredda -Homepage (gaaaaaanz unten) wird der 11.09.2017 als Termin genannt.

Laut Druckerei sind die Bücher unterwegs und wenn alles klappt, bekommen wir die Sendung an diesem Fr.

Bad Company
14.09.2017, 18:06
Da PPM nächste Woche bereits reichlich Titel ausliefert dürfte es wohl zum 26.09. mit ORPHAN TRAIN passen.

mirko piredda
16.09.2017, 16:31
Die Bücher sind tatsächlich noch am Fr angekommen und wir packen gerade ganz eifrig alle Online-Bestellungen. PPM beliefert den Handel am 26.9.

Orwell
14.10.2017, 14:19
So schön, dass diese Reise nun endlich auch hier weiter geht. Bin jetzt eben mit "Cowpoke Canyon" durch. Und kann gleich mit "Duelle" weitermachen. Muss aber erst mal durchschlucken.
Die Geschichte der Waisen spinnt sich auf beiden Erzählebenen munter weiter. Sowohl die Jugend im Wilden Westen als auch das Alter in der "Jetztzeit" werden fabulös weitergesponnen.
Charlot und Fourquemin haben hier für meine Begriffe wirklich ein familiäres Schmuckstück rund um das Schicksal zweier Brüder namens Jim und Joey fabriziert. Gleich mal sehen, wie es um Harvey und Anna steht.

Bill Ballantine
13.11.2017, 20:04
Den aktuellen, 96-seitigen Doppelband habe ich mir jetzt auch gekauft und in einem Rutsch durchgelesen - Story und Artwork sind auf gleichbleibend hohem Niveau und haben mir wieder sehr gut gefallen.

Eigentlich hätte ich allerdings lieber zwei Einzelbände erworben, welche wohl nur 2 - 3 € teurer geworden wären, gemessen an den bisherigen Verkaufspreisen.

Ich hoffe, dass sich die Ausgabe gut verkauft, damit der abschließende 4. Zyklus mit den Bänden 7 und 8 ebenfalls zu gegebener Zeit erscheinen kann.

Für diese schöne Veröffentlichung spreche ich hiermit eine Kaufempfehlung aus.

Johnny_Hazard
20.03.2018, 21:57
Eben erst den dritten Zyklus durch......wann kommt der Abschlusszyklus? Bitte noch dieses Jahr.:p

Martin Surmann
25.03.2018, 16:49
Ja, der abschließende Doppelband 7/8 kommt noch 2018. :)

Kohlenwolle
25.03.2018, 18:29
Klasse, freue mich schon.

Vielen, vielen Dank.

OK Boomer
03.01.2019, 21:04
Hier das Cover des Doppel-Abschlussbandes, der dieses Jahr erscheint: https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Piredda-Verlag/Orphan-Train-7-8-Doppelband::311961.html

Martin Surmann
03.01.2019, 23:48
So sieht's aus. :) Die Daten sind auch schon in der Druckerei.

prami
04.01.2019, 06:16
Coole Sache. Da freu ich mich drauf, auch wenn damit leider diese wunderbare Geschichte zu Ende ist.

mirko piredda
27.01.2019, 09:51
Unsere Druckerei hat mittlerweile Orphan Train Band 7/8 "Wurzeln/Abschiede" (https://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p141_Orphan-Train-Band-07-08--Wurzeln-Abschiede.html) angeliefert. Alles ist schick und daher ab kommenden Di in der Auslieferung. Wir freuen uns, dass damit eine weitere Serie abgeschlossen ist. Alle Bände sind über den Piredda Verlag (https://www.piredda-verlag.de/index.php) bestellbar oder im Handel erhältlich.

Die von Xavier Fourquemin (https://www.piredda-verlag.de/shop_content.php?coID=68)auf 100 Ex limitierte Druck-Grafik (https://www.piredda-verlag.de/product_info.php?info=p138_Oprhan-Train--handsignierte-Druck-Grafik.html) ist ebenfalls ab sofort lieferbar.

Viel Spaß damit.

prami
27.01.2019, 18:28
Super. Beides gleich bestellt.

Orwell
28.02.2019, 15:41
Dankeschön für den Abschlussband dieser großartigen Serie eines großartigen Fourquemin. Erzähltechnisch hat man sich zwar mit dem Ausflug nach Irland ein wenig vom ursprünglichen Waisenzug entfernt, trotzdem findet sich ein würdiges Ende unserer Protagonisten.
Sehr empfehlenswerte Reihe, wie fast alles von Fourquemin. Ich wünsche mir bei Piredda auch seine neue Reihe.

Simulacrum
07.04.2019, 11:04
Sowohl zeichnerisch wie inhaltlich eine etwas eigenwillige, kauzige Semi-Funnyserie. Es war nicht immer klar, in welchem Bahnhof der Orphan-Train enden würde.
Nicht nur Irland als Ort kam am Ende überraschend hinzu, auch ein paar neue Protagonisten; ein paar der alten oder zwischenzeitlich erschienenen tauchten hingegen nicht mehr auf. Schlussendlich ist es dann die doch runde und versöhnliche Lebensgeschichte von Lisa und vor allem Joey geworden (und einer Nebenfigur).
Und trotz aller immer wieder ausgestrahlten Warmherzigkeit erfreulicherweise nicht kitschig oder etwaigen, damaligen Rollenklischees entsprechend.
Ich würde die Serie allen empfehlen, die z.B. auch das Nest von Loisel und Tripp mochten.

Largo Beutlin
14.05.2021, 10:49
Heute Band 1 gelesen! Hat mir sehr gut gefallen! Kann man immer noch empfehlen!

Kohlenwolle
15.05.2021, 08:27
Da schließe ich mich an. Ist eine sehr schöne Serie.

Largo Beutlin
18.05.2021, 14:40
Band 2 gelesen. Noch viel besser als Band 1. Welch traurige Geschichte über ein historisches Geschehen, das ich bisher nicht am Radar hatte.

Gagel
05.11.2021, 18:25
Schon seit einiger Zeit war ich immer wieder fast soweit, mir auch diese Serie zuzulegen, aber immer hatte sich etwas anderes in den Vordergrund gedrängt. Jetzt mit der Komplettbox gab es keine Ausrede mehr. Wie Kohlenwolle in #101 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=101) geschrieben hat, es ist eine sehr schöne Serie. Schön gezeichnet und schön erzählt, berührend aber nicht kitschig.
Die Praxis der Orphan Trains war mir bisher nicht bekannt. Da sage noch einer, aus Comics könne man nichts lernen.