PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor 10 Jahren: die ZeitZocker



euha
27.05.2001, 19:19
Vor 10 Jahren erschienen, die ZeitZocker, „Das Gold von Paris“ - Ehapa warb damals mit: „Tusch und Vorhang auf für eine neue Funny-Abenteuer-Serie, die alles hält, was man sich von einem modernen Comic erwartet. Ein differenzierter, ausgereifter Strich, ein sorgfältig recherchiertes Szenarium mit historischem Background, augenzwinkernder Humor und eine feine Colorierung. Kurz, beste Unterhaltung für alle, die der neunten Kunst zugetan sind.“
Damals wollte Ehapa massiv mit Eigenproduktionen ins Lizenzgeschäft und plante mit den Zeitzockern ein langfristiges Projekt – 14 Alben waren geplant, 2 pro Jahr sollten erscheinen. Erdacht waren die ZeitZockern von den Brüdern Michael und Thomas Musal, ein gewisser Michael Walz schloss mit ihnen einen Vertrag ab und dann ging es los: 4 Freunde reisen durch die Zeit (hmm, wie war das bei den Abrafaxen?). Die Dialoge setzten auf „Drive, Witz und sozialkritische Anspielungen“ (wie im neuen Asterix ...), es gab Running Gags und die schon damals ziemlich outen Rodgau Monotones spielten ein Lied für die Serie ein.
Lizenzausgaben waren für alle europäischen Länder geplant, ein Kinofilm war für 1996 geplant...
Leider wurde daraus alles nichts. Weder die Leser in Deutschland noch die Lizenznehmer in anderen Ländern wollten die Serie haben und somit wurde nie was aus den Plänen von Ehapa, groß ins Lizenzgeschäft einzusteigen (Klaus „damals noch nicht Manga Mrositzki plante damals pro Jahr drei bis fünf Originalproduktionen).

Weiß einer von Euch, was die Brüder Musal heute machen?

Hate
27.05.2001, 19:30
Die Zeitzocker wirkten wirklich wie eine westdeutsche Kopie der Abrafaxe.
Vor allem der Dicke.

[Dieser Beitrag wurde von Hate am 27. Mai 2001 editiert.]

euha
27.05.2001, 19:36
Jo, die Idee mit den Zeitreisen könnte man schon bei den Abrafaxen abgeschaut haben. Damals waren die Abrafaxe gerade in Japan und China unterwegs und fanden gerade ein Geheimnis ihrer Zeitreisen heraus.

Allerdings die Zeitmaschine, die es heute in den Abrafaxe-Heften gibt, war damals noch nicht erfunden.

euha
27.05.2001, 19:38
Original erstellt von Hate:
Die Zeitzocker wirkten wirklich wie eine westdeutsche Kopie der Abrafaxe.
Vor allem der Dicke.

[Dieser Beitrag wurde von Hate am 27. Mai 2001 editiert.]

Jetzt warst Du aber schneller mit dem Editieren: Eckbert mit Califax zu vergleichen würde ich dem armen Abrafax nicht antun ...

Meister Yupa
28.05.2001, 10:12
Hi

Ich kenne die Abrafaxe nicht, fand es aber echt schade, dass die Zeitzocker eingestellt worden sind :(

Soeren

Derma R. Shell
28.05.2001, 10:18
Wer wissen will, womit sich der Zeichner Michael Musal heute so beschäftigt, kann auf http://www.cybertoon.de/ nachschauen. Sein Bruder Thomas hat sich meines Wissens ganz aus dem Comicgeschäft verabschiedet.

Gruß Derma*

Sebastian Oehler
28.05.2001, 14:43
Ich hab von denen sogar noch ein signiertes Exemplar, weil die mal in einem Karstadt signiert haben, da war ich aber so ca.12 Jahre alt...
Mich wundert es eigentlich nicht so richtig, das sowas schiefläuft, wenn man das von vornerein schon auf Export usw auslegt...
(Das klappt nur bei den No Angels und auch da wahrscheinlich nur weils Frauen sind...:D
man hätte ja auch immer noch die Playboyschiene fahren können, wenn die Anfangs nicht beachtet worden wären...(

YPSmitGimmick
28.05.2001, 23:31
Cybertoon erschien übrigens auch bei Ehapa und zwar in den letzten Yps-Ausgaben. Da wollts aber eigentlich auch keiner haben.

Gnorf
29.05.2001, 09:38
@sobek Ist so ein signiertes Zeitzocker Album überhaupt Wertvoll?

Sebastian Oehler
29.05.2001, 22:18
keine Ahnung, daß haben mein Vater und ich damals meinem Bruder, der krank zu Hause lag, mitgebracht.

Comicer
30.05.2001, 19:22
Irre: ich habe auch noch ein signiertes Exemplar bei mir im Schrank gefunden. Ansonsten: wenn einer die Antworten weiß, dann Derma, und der hat ja schon geantwortet. Besten Gruß nach Wiesbaden!

Kai

Ollih
01.06.2001, 09:29
Hallo!

In der Vorankündigung von Ehapa war sogar noch ein dritter Band angekündigt.
"Goldnuggets von Sacramento", es stellt sich die Frage, ob dieser Band oder auch noch andere fertig in der Schublade der Zeichner liegen.
Wer hat eigentlich die Rechte an der Serie.

Bei Durchsicht der alten Ehapa-Programmhefte, sah ich, daß die Künstler von Ehapa ja ziemlich promotet worden sind. Großer Presserummel in einem Kaufhaus in WI.
Und dann der lautlose Tod. Noch nicht einmal ein Nachruf bei Ehapa.

Einen signierten Band habe ich übrigens auch, davon müßten noch einige 100 kursieren, war doch der Andrang auf der Signierstunde damals auf einer Comicbörse in Mainz recht groß, wenn ich mich Recht erinnere.
Das war schon klasse, auf Wunsch konnte man sich eine der Figuren ins Album zeichen lassen. - Bei mir wars der Hund. Keine Ahnung wie der noch gleich hieß. - Muß wohl mal wieder die Alben aus dem Comicschrank herausziehen.

Gruß

Ollih

euha
01.06.2001, 13:12
Im Comicforum (DAS Magazin, nicht DAS Forum)42 oder 43 war ein großer Bericht von M. Frenzel darüber drin. Mal sehen, ob ich das Heft auf Anhieb finde, dann kann ich das vielleicht beantworten.

Das war übrigens die lustige Zeit als Sackmann gegen Knigge gegen Ehapa gegen Kups gegen Ihme gegen Havas gegen Borchert gegen den Rest der Welt (habe ich jemanden vergessen?)

BobCramer
01.06.2001, 14:10
Ja, zu der Zeit war wirklich eine Menge los in der Szene. Und man träumte noch davon, die Marktnische Comic binnen weniger Jahre zu einem riesigen Marktsegment aufzublasen. Da wurden dann schon mal hochfliegende Pläne entworfen, und man überschwemmte den Markt mit ein paar Dutzend Alben jeden Monat. Drei, vier Jahre später wurde der Papierberg dann freundlicherweise zu Vorzugspreisen verramscht. :D

Andererseits war es für Comicleser alten Schlages - wie mich - eine tolle Zeit, weil so viele traditionelle Alben auf den Markt kamen und es Spaß machte, die ganzen Neuerscheinungen regelmäßig nach interessantem Material zu durchsuchen. Wenn ich heute den Comic-Shop betrete, werde ich dagegen unter Gigatonnen von Mangas und Superheldenheftchen begraben. :feuerwut:

Gruß
Jürgen

Derma R. Shell
01.06.2001, 14:32
Ich treffe den "Comic-Neuling" Michael Musal, dessen erstes Comic-Album meines Wissens 1982 erschien, heute abend. Vielleicht kann ich ihn ja dazu bewegen, mal hier im Forum Stellung zu nehmen. Zumindest scheint ein 3. ZZ-Album tatsächlich in seiner Schublade zu liegen.

Die Megapromotion im mittlerweile auch begrabenen GEMINI in Wiesbaden und die 1.(und Dank dem von euha erwähnten Martin "ich habe ein Faxgerät" Frenzel bedauerlicherweise wohl auch die letzten ) MAINZER COMIC-TAGE fanden tatsächlich in einer turbulenten Zeit statt, in der soviel möglich war und doch in beinahe unentschuldbarer Engstirnigkeit so gnadenlos am Endverbraucher, dem Comic-Leser, -Käufer und Sammler vorbeiproduziert wurde. Schade,schade, schade...

wehmütige Grüße
Derma*

euha
01.06.2001, 14:35
@Derma:
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht: Warum dank Martin auch die letzten ??

Derma R. Shell
01.06.2001, 15:06
Oh, euha, das ausführlich zu erklären, würde diesen Rahmen sprengen. Schmutzige Wäsche zu waschen gehört auch nicht hierher. Sorry !

euha
01.06.2001, 15:29
Verstanden - ich dachte es wäre was einfaches und nichts schmutziges.

[Dieser Beitrag wurde von euha am 01. Juni 2001 editiert.]

BobCramer
01.06.2001, 16:13
Okay, Michael Musal war kein Comic-Neuling. :-) Ich will dem Mann auch gar nicht am Zeug flicken, zumal mir durchaus bewußt ist, wie schwer es ist, hierzulande auf professionellem Niveau Comics zu produzieren.

Um was es mir geht, ist: Asterix oder Tintin waren das Produkt einer funktionierenden (francobelgischen) Comickultur. Es gab eine breite Basis professioneller Künstler, die eine Elite herausgebildet hat, die wiederum (in der Regel nach einem langen Reifeprozess) außergewöhnliche Werke produziert hat.

In Deutschland gab es keine Comickultur, keine breite Basis profesioneller Künstler und daher eben auch keine Elite, die daraus hervorgehen konnte. Was die kontinuierliche Produktion hochklassiker, international vermarktbarer Comicalben angeht, war in diesem Zusammenhang quasi jeder ein Neuling.

Auch deshalb richtet sich die Kritik an den Zeitzockern weniger an die Comicmacher als vielmehr an diejenigen, die sich diesen Hype ausgedacht haben - anscheinend unter völliger Verkennung der markttechnischen und kulturellen Gegebenheiten. Das wirkte und wirkt einfach größenwahnsinnig.

Gruß
Jürgen

[Dieser Beitrag wurde von Jürgen Veile am 01. Juni 2001 editiert.]

Pencil
01.06.2001, 22:34
Weiß einer von Euch, was die Brüder Musal heute machen?

Momentan liest einer davon diese Beiträge.

Erst mal freu ich mich, daß jemand die ollen Kamellen bespricht- das Internet ist ne feine Sache. Auch wenn ich wieder mal merke, daß man im eigenen Land immer was nachgeschmissen kriegt. Lieber Euha, wo haste bloss diese Info her ? Ich finde immer noch, daß ZZ eine tolle Sache war, wenn auch die nachfolgenden Dinge wirtschaftlich mehr gebracht haben- aber schlecht haben wir mit den ZZ auch nicht dagestanden.Wir haben jedenfalls mehr verkauft als der Grossteil der Importware und mussten nur Asterix, Barks und LL weichen. Das haben wir nicht als Schande empfunden. Und nicht Ehapa hat die Serie eingestellt, sondern wir haben die Rechte seinerzeit nach Band 2 zurückgezogen, klar ? Nur die frankobelgischen Lizenzhändler und ihr Gefolge waren aus geschäftlichen Gründen nicht so von ZZ begeistert, lieber anonymer euha.., lieber Jürgen Veile, gell.
Jedenfalls ist das Ehapa Team um Michael Walz, heute mehr denn je, ein gutes Team.

Aber es ist schon seltsam, wie sich die "Legenden" verselbstständigen -kaum etwas, was ich hier lese, entspricht den Tatsachen.Macht nix, kein Problem- ist nicht neu für mich. Wer wie auch immer geartete Fragen zu den Zeitzockern hat oder einen Band haben will, kann mich unter mike@cybertoon.de erreichen. Ansonsten: Gruss an alle Leser.Die neue Perspektive heisst: "OURD", und auch für die Sixties Nostalgie Szene wird es nach dem nächsten Update meiner Cybertoon- Domain was Neues geben.Einmal monatlich reinschauen !

Michael H. Musal
Narrative Art Studio
Wiesbaden

[Dieser Beitrag wurde von Pencil am 02. Juni 2001 editiert.]

BobCramer
01.06.2001, 23:28
Die Zeitzocker waren wirklich ein schlimmes Beispiel für einen künstlichen Hype.

Die Comics, um die sich wirklich ein Hype entwickelt hat (Asterix oder Tintin), waren die ausgereiften Produkte hochprofessioneller Comic-Macher, die jahrzehntelang ihre Talente perfektioniert hatten. Bei den Zeitzockern dagegen wurden Comic-Neulinge damit beauftragt, eine gigantische Marketingmaschinerie zu bedienen. Ein wirklich absurdes Vorgehen, zumal hier in Deutschland keine Comic-Kultur exisitiert, aus der heraus sich ein echter Hype entwickeln könnte.

Mich würde mal interessieren, wer damals für das Projekt verantwortlich war.

Gruß
Jürgen

ZAQ
02.06.2001, 10:59
Original erstellt von euha:
(...)Das war übrigens die lustige Zeit als Sackmann gegen Knigge gegen Ehapa gegen Kups gegen Ihme gegen Havas gegen Borchert gegen den Rest der Welt (habe ich jemanden vergessen?)

...wie könntest Du, wenn Du den Rest der Welt mit aufzählst? ;) - Aber schon wahr: So unangenehm es damals für die Beteiligten war (die sich damit dann auch noch selbst ihr ganz persönliches Peinlichkeits-Zeugnis ausstellten) so amüsant war es für die nicht-involvierten Leser der 'Fachpresse'. Möchte aber nicht wissen, was JETZT noch hinter den Kulissen so abgeht, was man nur deshalb nicht mehr mitkriegt, weil es keine (nennenswerte) Fachpresse mehr gibt... - aber ansatzweise hat man hier im Forum ja einen Ersatz für diese Art der Unterhaltung (und kann sogar mitmachen, wenn man auch ein 'Peinlichkeits-Zeugnis' haben möchte ;) )

Gruss!,oliver

Pencil
02.06.2001, 12:42
Hallo,
ich werde im Moment ständig gefragt, warum wir denn die Serie beendet haben und was wir heute machen.
Kein Geheimnis.
Wir wollten mit ZZ 2 Bände pro Jahr machen, damit sich die Serie richtig weiterentwickeln kann, denn sie war, wie alles Neue, noch lange nicht da, wo wir sie haben wollten.Latürnich ! Charaktere wachsen, Rahmenkonzepte von Serien entwickeln sich, Running Gags werden variiert und etablieren sich, die Leser fangen an zu sammeln, so wie wir das als Leser ja auch selbst so gemacht hatten bei den Werken älterer Kollegen.... Ehapa wollte ZZ aber dann ab Bd.3 und Bd.4 aber in jährlichem Abstand bringen.Da 3 und 4 aber EINE Story sind, nämlich "Die Nuggets von Sacramento I/II", wollten wir das nicht und haben die Rechte zurückgezogen. Ausserdem muss eine Serie, wenn sie neu ist, mindestens kontinuierlich bis Band 5 gehen, sonst weiss keiner, was das eigentlich sollte.Eine ganz einfache Meinungsverschiedenheit also, ohne Aufregung und Gekreisch.
Wir wollten selbst weitermachen, wie damals in Mainz verkündet, ohne jede Häme oder Schuldzuweisung in irgendeiner Art an das Team von Michael Walz - das Verhältnis ist nach wie vor gut.Band 3 wurde bei uns fertiggezeichnet und koloriert, damals noch ohne Computer.
Aber dann kamen 1992 Kelloggs und Disney und sind mit dem Supervising der Brand Characters und der Mitarbeit am Lion King Merchandising sehr gute Kunden geworden. Was also ist passiert ? Wir haben erst mal als vernünftige Familienväter ein bisschen Geld verdient.Und die ZZ sind für Jahre in der Schublade gelandet, genau wie der arme alte Bokanovsky, den wir für Achim Schurrer bei Alpha gemacht hatten.
Seit 1993-1995 haben Thomas und ich in verschiedene Richtungen expandiert, auch verschiedene Firmen.Ich habe Screenplay, Internet und 3D Animation dazugenommen, er Filmschnitt, Film- und Musikproduktion.
Und Comics ?
Ich bin der Meinung, daß jeder seine Comics heute selbst produzieren und vertreiben kann, wenn er die Zeit und Lust dazu hat- ein guter digitaler Arbeitsplatz und die paar Mark für einige gedruckte Exemplare reichen, um sich Bestellungen bei Lesern, Händlern und Vertrieben einzuholen, auch und gerade übers Internet, oder die Nutzungsrechte an grössere Verlage mit Vertriebspower im In und Ausland zu übertragen. Vorraussetzung: marktfähiges Handwerk und industrielle Erfahrung bei der Produktion.
Eins allerdings muss man sagen. Wer Comics unter dem Gesichtspunkt betrachtet, daß damit das grosse Geld zu machen ist, sollte es bleiben lassen. Natürlich geht das, wir haben ja auch ordentlich verdient. Aber selbst ein Moebius macht mittlerweile lieber Filmdesign. Sic !
Comics sind nur ein Erzählmedium von vielen, juristisch nicht mal ein Hauptrecht, nur ein Nebenrecht.Ein Comic ist also eigentlich nur die gedruckte Auswertung eines MEDIENTHEMAS und schon lange kein eigenständiges Medium mehr, das aus sich selbst lebt, obwohl es ein ganz spezielles Handwerk erfordert. Aber es ist DAS Medium, das man am kostengünstigsten bedienen kann, übers Internet jetzt schon fast ohne Kosten. Deshalb ist es nebem dem Buch oder dem Screenplay der beste Einstieg für jeden Erzähler. Ich persönlich mach auch heute noch am liebsten Comics.

Pencil
02.06.2001, 13:45
Original erstellt von Jürgen Veile:
Die Zeitzocker waren wirklich ein schlimmes Beispiel für einen künstlichen Hype.


Jetzt, wo ich das alles hier gelesen habe, kann ich natürlich auch den Spruch hier nicht so stehenlassen.

Also: Die Zeitzocker kamen von UNS und wir haben sie entwickelt, und zwar über ein Jahr hinweg.Und wir wollten kontinuierlich entwickeln, wachsen und gedeihen lassen, über eine LANGE ZEIT, mit Geduld und Liebe, so wie eine gute Idee es verdient hat, und wie es bei anderen Serien ja auch gelaufen ist. Schaut Euch die derzeitigen Fusionen der Megakonzerne an, dann wisst Ihr wie gut die Idee mit B.O.M.B. war. Ich weiss nicht, wieso man denken könnte, das sei anders entstanden als andere Comicserien überall auf der Welt.Und seid so nett : Abrafaxe ? Was wussten wir 1988/89 von Abrafaxen ? Die Serie ist auch toll, aber was hat sie mit ZZ zu tun? Kämpfen die gegen ein weltumspannendes Syndikat ? (Eckbert ist kräftig, aber nicht dick, bitteschön. Obelix ist dick.)

[Dieser Beitrag wurde von Pencil am 02. Juni 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Pencil am 02. Juni 2001 editiert.]

BobCramer
02.06.2001, 14:36
[/b][/QUOTE]
Also: Die Zeitzocker kamen von UNS und wir haben sie entwickelt, und zwar über ein Jahr hinweg.Und wir wollten kontinuierlich entwickeln, wachsen und gedeihen lassen, über eine LANGE ZEIT, mit Geduld und Liebe, so wie eine gute Idee es verdient hat, und wie es bei anderen Serien ja auch gelaufen ist. [/B][/QUOTE]

Wenn ihr das vorhattet, dann hat man euch von Verlagsseite keinen Gefallen getan mit der Art und Weise, wie die Serie vermarktet worden ist. Es wurde doch versucht, die Serie auf Teufel komm raus als großes Event in den Markt zu drücken.

Aber weder - um auf meine alten Beispiele zurückzukommen - Asterix noch Tintin sind auf diese Weise zum Hype geworden. Und gerade bei diesen beiden Beispielen ist es außerdem eindeutig, dass die frühen Bände noch nicht ausgereift waren und die Macher schlichtweg Zeit brauchten, um zu ihrem Stil zu finden und Höchstklassiges zu leisten.

Es ist ja auch nicht bedeutend, ob zuerst der Hype oder zuerst der Comic entworfen wurde. Entscheidend ist, dass die Serie, bevor sie sich wirklich entwickeln und bevor klar werden konnte, ob sie auf Interesse stößt, als großes Event vermarktet werden sollte.

Und ich kann nur nochmals sagen: Die Hype-Serien aus dem francobelgischen Raum haben sich organisch aus einer funktionierenden Comickultur heraus entwickelt. Und die gab und gibt es in Deutschland nicht. Die ZZ hätten quasi wie aus dem Nichts als singuläres Phänomen den Markt aufrollen sollen - bzw. einen Markt schaffen sollen, den es noch gar nicht gab. Warum sonst diese großanagelegten Werbekampagnenen mit Signierstunden in Kaufhäusern und etc.?

Einen Marketinghype kann man dann inszenieren, wenn man erkennt, dass eine Comic-Figur den Zeitgeist trifft - wie das bei Werner der Fall war. Der hat sich aus obskuren Anfängen überraschenderweise zum Phänomen entwickelt. Also wurde, um die Kaufkraft der Fans abzuschöpfen, ein Hype darum inszeniert, der auch funktioniert hat.

Wer hätte denn wissen könne, ob die ZZ den Zeitgeist treffen würden oder ob sie schlichtweg gut genug gewesen wären, um genügend Käufer zu finden? Ich erinnere nur an Goscinny/Uderzo, die 10/15 Jahre lang mit allen möglichen Serien und Figuren experimentierten, bis sie den Zeitgeist trafen. Und Goscinny/Uderzo waren absolut brillant. Trotzdem konnten auch sie nicht auf Rezept einen Blockbuster herstellen.

Gruß
Jürgen

Pencil
02.06.2001, 23:40
Original erstellt von Ollih:
Hallo!

In der Vorankündigung von Ehapa war sogar noch ein dritter Band angekündigt.
"Goldnuggets von Sacramento", es stellt sich die Frage, ob dieser Band oder auch noch andere fertig in der Schublade der Zeichner liegen.
Wer hat eigentlich die Rechte an der Serie.


Gruß

Ollih

Also: Band 3 und Band 4 sind: Die Nuggets von Sacramento I/II. Band 3 liegt fertig gezeichnet da: es geht um den Goldrausch in Sacramento von 1849. Wer einen haben will, sollte mir schreiben. Wenn genügend Interessenten da sind, sag ich hier im Forum Bescheid, ob und wann und für wieviel der Band herauskommt.Die Rechte liegen natürlich bei den Autoren, das sind mein Bruder und ich.

Pencil
07.06.2001, 14:19
Hier ist noch eine gute Nachricht,für alle,die die Zeitzocker kennen,die neugierig auf den dritten Band sind.
Ich habe dermaßen viele Anfragen,für den dritten Band bekommen,dass ich mich entschlossen habe,eine Interessentenliste anzulegen und bei genügender Anzahl den dritten Band dann drucken zu lassen.
Er wird ,wie gehabt,12,80 DEM kosten,handsigniert,mit der üblichen kleinen Illustration innen,16,80 DEM.
Verbreitet bitte die frohe Kunde in der Szene,auf das die Auflage schnell zusammen kommt.Interessenten mailen bitte an :
Michael Musal
mike@cybertoon.de
oder:
marco_aslam@freenet.de

Mit besten Grüssen,
Michael Musal

Mick Baxter
07.06.2001, 17:44
Original erstellt von euha:
Das war übrigens die lustige Zeit als Sackmann gegen Knigge gegen Ehapa gegen Kups gegen Ihme gegen Havas gegen Borchert gegen den Rest der Welt (habe ich jemanden vergessen?)

Zumindest hast du das Verb des Nebensatzes vergessen. Und Kups soll wohl Kaps heißen. Joachim Kaps ließ 1993 als Chefredakteur von COMIC INFO die Streithansel durch den Ring springen, ohne selber Partei zu ergreifen. Aber Harald Havas ist ein so netter und freundlicher Mensch, der war nie gegen irgendetwas (außer gegen schlechte Übersetzungen), und Burkhard Ihme war nur intern im ICOM aktiv (fällt wohl "unter Rest der Welt"), mit den namentlich genannten hatte er keine Zwistigkeiten.

Gruß vom Mick

horst
07.06.2001, 18:32
@ jürgen, zu Deinen statements :

"Wenn ihr das vorhattet, dann hat man euch von Verlagsseite keinen Gefallen getan mit der Art und Weise, wie die Serie vermarktet worden ist. Es wurde doch versucht, die Serie auf
Teufel komm raus als großes Event in den Markt zu drücken."

und

"Entscheidend ist, dass die Serie, bevor sie sich wirklich entwickeln und bevor klar werden
konnte, ob sie auf Interesse stößt, als großes Event vermarktet werden sollte.
Die ZZ hätten quasi wie aus dem Nichts als singuläres Phänomen den Markt aufrollen sollen - bzw. einen Markt schaffen sollen, den es noch gar nicht gab. Warum sonst diese großanagelegten Werbekampagnenen mit Signierstunden in Kaufhäusern und etc.?"

möchte ich folgendes sagen:

ich bin zur selben zeit im jenem verlag von den selben personen verlegt worden und habe zur gleichen zeit mit diesen personen zum gleichen thema viele gespräche geführt.
und es war mir ein rätsel, wie "profis" eine derart weltfremde einschätzung des marktes abgaben. ich war immer schon realist und habe dem ehapa verlag bei erhofften verkäufen von mehr als 4000 stück immer versucht das warum abzulocken. ich hörte gründe, warum sich etwas nur mit 2.000 stück verkauft und ich hörte visionen, warum sich etwas mit 10.000 stück verkaufen soll. was mir aber immer fehlte, waren die nachvollziehbaren gründe. nichts geschieht von ungefähr. und gerade in einem technisierten markt. so gingen in dieser zeit von den meisten titeln die gleiche anzahl über die ladentheke. und das war begründbar in der vertriebsstrucktur.

da mal 500 mehr, da mal 500 weniger. erfolg und misserfolg wurden in einzelnen events versucht zu begründen. auch ich sollte ein tournee durch deutsche landen starten. ich lehnte ab und hatte (vielleicht) von da an schlechtere karten. jedenfalls gebe ich Dir recht. eine relevante nachfrage nach einem "vergleichbaren" comic, und das waren die ZZ (und auch meines) nunmal entsteht nicht auf events in kleinen comicläden oder innnerhalb einer kleinen fanorientierten leserstruktur.

ich glaube auch, das sich (abgesehen vom manga-boom und ähnlichen phänomenen) bis heute nicht viel daran geändert hat. der klassische autoren-alben-markt wird gerade hier mit fanorientierter struktur bedient und erzielt somit vorhersehbare verkäufe.

die klassischen buchhandelsprodukte kommen bei uns ja gar nicht aus ihrer schiene heraus. oder wo kann hier mal einen manara an der tankstelle kaufen.

so war das ergebnis der ZZ eigentlich klar. erstmal kleinere brötchen backen und dran bleiben oder ernst machen und mit ehapa brechen (wäre bei anderen verlagen nicht anders). leider aber hat gerade auch ehapa es nicht verstanden, mit dem dranbleiben. bis heute geht herrn walz, herrn tempel und wie sie heissen einfach zu früh die luft aus.

wer weis, wieviele deutsche asterixe es bis heute schon gegeben hätte, wenn 5 alben und mehr vom verlag mit entsprechender entwicklung getragen worden wären.

hier sehe ich eine schlüsselstellung in der kommunikation zwischen verlag und autor. gemeinsam inhalte konzeptionell erstellen und gezielt über markterkenntnisse abgleichen. und mit der nr. 3 und nr.4 feintunen und ni´mit der nr.5 und 6 den erfolg einfahren.

ich hatte 2 serien bei ehapa laufen. nach jeweils 2 alben war beim verlag immer die luft raus, obwohl ich mehr in die jeweilige serie "investiert" hatte, als dieser. und wenn ich heute (sowie damals) die trennunglinie zwischen erfolg und misserfolg beurteilen soll ... ... da sprechen wir von ein paar hundert alben und vielleicht von dm 2.000.-.

schade, ab so steht geschrieben (würde jetzt sasha sagen)

gruss an alle


horst

efwe
07.06.2001, 19:45
lieber horst, leider muss ich dir auch an dieser stelle wieder einmal widersprechen, da ich glaube, eine gewisse gekränktheit aus deinen beiträgen zu hören.
zum einen liegt es oft daran, dass zeichner mit einem konzept zum verlag kommen und exakt dieses durchsetzen wollen. zwar haben sie gute ideen, aber oftmals keine grosse ahnung von den marktgegebenheiten. eine gemeinsame diskussion ist auch oft nicht möglich, da sich zeichner als künstler und nicht als handwerker verstehen.
dann sind sowohl die zeitzocker wie auch jerry jetson zu einer zweit erschienen, in der der dt. markt von alben überschwemmt wurde und die kunden ihnen bekannte franco-belgische serien newcommern vorzogen.
weiterhin waren wir alle - und da nehme ich mich, den herrn tempel, und herr walz nicht aus - der meinung, dasswir unbedingt die erfolgreichen franco-belgischen vorbilder kopieren müssten. schwachsinn!! werner, könig und moers sind so erfolgreich, weil es urdeutsche inhalte und zeichnungen sind, und keine "kopien" anderer kulturen.

efwe

horst
07.06.2001, 20:43
hi efwe,

ich bin nicht gekränkt! und war es auch nie gewesen. ich kann mich eigentlich auch nicht erinnern, den künstler über den handwerker gestellt zu haben!?

aber ich gebe Dir zum zweiten teil Deines beitrages recht. eine kopie der frankobelgischen kultur kann nicht die lösung der deutschen antwort sein. und auch die genannten erfolgsreihen leben von der eigenständigen kulturellen ausrichtung. aber da sich deutsche kommerzielle erfolge meist in richtung cartoon aufhalten, sehe ich für mich nicht den ansatz zu meinen arbeiten, da ich bisher (und wohl auch in zukunft) ein klassischer autoren-comicer bin.

wenn ich bei kritiken namen nenne, dann sind diese eigentlich nicht persönlich gemeint. sondern eingebunden in die verlegerische stellung. soll heissen: ich weis, das Du in person viele dinge lieber anders getan hättest, bzw. weiter getragen hättest. aber ich bleibe dabei, das man als verlag durch das präsentieren von "serien" mit 2-3 alben einen viel zu kurzen atem aufweist und somit einfach nicht in die auflagen kommt, die man erwartet.

wie gesagt, Ihr verleger seit viel schneller in der gewinnzone, wie wir autoren. somit entsteht die diskrepanz der zielsetzung. erfolg und misserfolg liegen somit viel zu nahe aneinander.

wieviele der aufstrebenden "stars" der letzten 15 jahren machen heute noch erfolgreich comic. wieviele comic-preisträger konnten finaziell in trockene tücher kommen.

dem autorencomic in deutschland fehlt einfach was. und das ist eben nicht nur die fähigkeit der autoren und zeichner.

horst

Comicer
07.06.2001, 20:49
Ich kann Georg (efwe) inhaltlich zumindest im letzten Satz zustimmen. Und das erklärt auch m.E. einige Fragen aus diesem und anderen Foren in Sachen Lizenzverkauf ins Ausland:
Wir arbeiten daran, dass Comics wie die von Dirk Schulz auch im Ausland erscheinen. Auf Messen wie Angoulême sind aber z.B. die französischen Redakteure (nicht Lizenzverkäufer, mit denen man sich ohnehin trifft) es - noch? - nicht gewohnt, sich Sachen aus dem Ausland anzusehen. Warum? Weil sie selbst eine große Zahl von heimischen Zeichnern und Projekten haben, die bearbeitet werden wollen. Wenn man also als deutscher Zeichner/Autor/Verlag etwas anbietet, was z.B. in etwa »europäische Optik« hat, dann muss das gut aussehen und sich mit dem Mainstream aus Frankreich usw. messen lassen.

DER HARTMUT von Haggi etwa fällt in jeder Hinsicht völlig aus dem Rahmen dessen, was sonst produziert und angeboten wird. Ein sehr origineller Comic eben. Der lässt sich in keine Schublade pressen usw. - und ist wirklich einer der Überraschungserfolge der letzten Jahre. Passt also tendenziell zu den von efwe genannten deutschen Erfolgszeichnern. Wie sich der dann im Ausland vermarkten lassen kann, werden wir noch sehen.

Ich sehe die Entwicklungen der letzten zeit ebenso vorsichtig optimistisch wie Dirk Schulz - bin aber natürlich kein Zeichner, sondern Verlagsangestellter. Und würde am liebsten 1000 Antworten auf hier aufgeworfene Fragen geben (aus Vertriebssicht), die aber jede für sich nicht singulär alles beantworten kann. Vielleicht wäre das auch zu viel verlangt.
Wie wäre es mit einer entsprechenden Runde auf dem nächstmöglichen Event? Oder doch lieber in der Kneipe?
:D

Kai-Steffen

Yellowsam
07.06.2001, 23:10
Also Kneipe da bin ich dabei.
Darauf `n Absagger!

Ich klink mich jetzt auch aus.

Dirk

BobCramer
08.06.2001, 07:41
Ich denke, es wird hierzulande nicht mehr mögich sein, einen Albenmarkt francobelgischer Prägung aufzubauen. Diese Art von Markt, von Comickultur ist ein ganz spezifisches Phänomen (das es so ja auch nirgendwo sonst in Europa gibt) und nicht wiederholbar. Selbst wenn wir hierzulande einen Uderzo, Giraud, Hermann hätten - was, soweit ich weiß, nicht der Fall ist -, würden die auf keine besondere Resonanz stoßen, weil sich für diese Art von Kunst hierzulande halt keiner interessiert.

Als deutscher Zeichner/Autor kann man allenfalls hoffen, mit schrägen Cartoons den Zeitgeist zu treffen, wie das bei Brösel, Moers, König, Seyfried der Fall war. Das sind dann aber in der Regel auch nur temporäre Hypes, die halt ein paar Jährchen anhalten und dann wieder abflauen.

Gruß
Jürgen

horst
08.06.2001, 09:05
you'r right;

was sich ja an meinem lieblings-vorbild "hermann" ja zu genüge beweist. über dessen qualitäten wird hier wohl keiner streiten wollen.

aber könnte er vom verkauf seiner alben in deutschland leben??? der sozialhilfesatz liegt bestimmt höher, als seine lizenzeinnahmen.

horst

[Dieser Beitrag wurde von horst am 08. Juni 2001 editiert.]

euha
09.06.2001, 07:35
So, Wochenende und Zeit sich zu melden

@Mick: Du hast natürlich recht, Kups muss Kaps heissen und der arme Harald war mehr Opfer als Täter.
Warum sprichtst Du von Dir eigentlich in der 3. Person?

Generell scheint der Trend im Moment zum 2. oder 3. -Nick zu gehen, aber die Diskussion gehört in ein anderes Forum.

@Pencil: Woher habe ich das alles. Damals erschienen ja einige Artikel zu den ZZ, sogar in Tagesszeitungen. Es wurde ja doch ein ziemlicher Hype um die ZZ gemacht - zumindest hier in Rhein-Main. Auf die Schnelle habe ich den besagten Artikel im CF gefunden, es war das Heft 52, wie gesagt von Martin Frenzel. Da habe ich viele "Fakten" aus meinem Eingangsthread wiedergefunden. Aber wenn ich Zeit habe steige ich nochmal in den Keller ... Bei Bedarf kann ich Dir den Artikel faxen.

Apropos Faxen: was ich bei der ganzen Diskussion um deutsche Comics nicht verstehe, warum die Abrafaxe und der Verlag StfSt fast nie erwähnt werden. Weil dies ist doch wirklich ein erfolgreiches Beispiel für Comics aus Deutschland! Nach der Wende fast "abgewickelt" hat es sich wieder zu einer erfolgreichen Comic-Reihe entwicklet: Heft, Alben, Bücher und im Herbst ein Kinofilm. Die Macher arbeiten in Berlin im Kollektiv und können wirklich von ihrem Beruf leben.

Und das Ergebnis ist IMHO sehr gut, das letzte Album "Congo" braucht keinen Vergleich zu besten frankobelgischen Funnies zu scheuen.

Warum also kommt das in Euren Beiträgen so gut wie nier vor?

euha
09.06.2001, 07:40
Bei StfSt ist nur das Problem, dass sie es nie wirklich geschafft haben, die alten Länder zu erobern, ich denke mal aus Kapitalmangel. Vielleicht ändert sich das mit dem Kinofilm, ich befürchte aber nicht. Mosaik ist im Westen wenn überhaupt nur an Bahnhöfen zu bekommen und in vielen Comicshops wirst Du immer noch schief angsehen, wenn Du nach den Abrafaxen fragst.

horst
09.06.2001, 23:51
Du hast recht. die abrafaxe haben viel öfters eine erwähnung verdient. hier zeigt sich an vielen themen, das möglich ist, was viele nicht glauben (teamwork, geld verdienen, qualitativ und in mengen zu produzieren).

nur, wie Du auch schon erwähntest. die besondere marktstellung hat auch nachteile. ich glaube, das das team sich ein zweites standbein sichern sollte. die tradition der abrafxe könnte wegbrechen.

horst

Mick Baxter
10.06.2001, 02:30
@ Euha:


Original erstellt von euha:
@Mick: Du hast natürlich recht, Kups muss Kaps heissen und der arme Harald war mehr Opfer als Täter.
Warum sprichtst Du von Dir eigentlich in der 3. Person?

Generell scheint der Trend im Moment zum 2. oder 3. -Nick zu gehen, aber die Diskussion gehört in ein anderes Forum.



Du lüftest ja auch nicht das dunkle Geheimnis Deiner wahren Identität! Und was soll der Quatsch mit dem 2. Nick: ich poste meine private Meinung nur unter einem Namen (und eben nicht unter dem Namen des Forums, das ich moderiere).

Gruß vom Mick

Jo Kaps, Carlsen Comics
10.06.2001, 07:07
Persönlichkeitsspaltung war in der deutschen Comic-Szene schon immer sehr in, daran sollte man sich nicht stören. Rekordverdächtige Mitstreiter bringen es sogar bis auf vier Persönlichkeiten. So, und nun sag noch mal einer, ich miche misch nicht ein, sondern lasse nur andere in den Ring steigen... :D

horst
10.06.2001, 10:24
achtung! achtung! ich oute mich hier und jetzt!

mein 1. nick ist "horst",
mein 2. nick ist "horst",
und letzte woche habe ich noch einen neuen nick hinzugenommen!!!
mein 3. nick ist "horst"

und mein richtiger name? horst!

[Dieser Beitrag wurde von horst am 10. Juni 2001 editiert.]

euha
10.06.2001, 10:27
@horst:

Das versuchen sie wohl schon seit einiger Zeit, indem sie die Abrafaxe in einer neuen Heftreihe vermarkten, in Zeitungen Abenteuer von heute erleben lassen usw.

Ich denke es gibt wohl keine Comicserie, die so vielseitig ist wie die Abrafaxe. Sie schleppen aber wirklich das Manko "Ossis" mit sich rum, was auch eine Erklärung wäre, warum sie kein Bein auf den Boden bekommen im Westen.

Ich weiß auch nicht, warum sie in den Fachmagazinen, als es sie noch gab, so ignoriert wurden (mit Ausnahme von Comic Speedline, die ein paar Rezis brachten)

"Der Mann mit dem einem Nick, der aber auch kein Moderator ist"

euha
10.06.2001, 10:29
Original erstellt von horst:
achtung! achtung! ich oute mich hier und jetzt!

mein 1. nick ist "horst",
mein 2. nich ist "horst",
und lezzte woche habe ich noch einen neuen nick hinzugenommen!!!
mein 3. nich ist "horst"

und mein richtiger name? horst!

Oh Mist, ich meinte mit meiner Antwort den 2. Horst, nicht den 1. oder den 3.

horst
10.06.2001, 10:35
hi euha,
ich glaube, die abrafaxe stehen in einer besonderen situation auf diesem markt. zu einem haben sie eine professionelle produktion - die qualität und quantität verbindet - vorzuweisen.

auf der anderen seite stehen leitfiguren, deren erfolg nur mit der vergangenheit zu erklären ist, auf den titeln.

ohne deren arbeit schmälern zu wollen, aber die abrafaxe in gesamtdeutschland neu zu starten, hätte diesen erfolg nicht eingefahren. zumal die abrafaxe von der anlage her in einem segment toben, in dem zu zeit abstriche an der tagesordnung sind (fix und foxi etc.).

lieben gruss vom 1. horst

dein posting leite in an den 2. horst weiter ;)

[Dieser Beitrag wurde von horst am 10. Juni 2001 editiert.]

euha
10.06.2001, 10:41
Klar, ohne den Background DDR mit ihrer Sonderstellung damals wäre es anders.

Das FF / MM - Segment hat Probleme, ohne Zweifel. Aber willst Du sie wirklich diesem Segment zuordnen. Die Hauptserie Mosaik ist zwar auch ein (Semi)-Funny, aber es gibt keine Kurzgeschichten sondern Stories die über mehrere Jahre gehen.

Und die Nebenserie Abrafaxe ist deutlich moderner als MM / FF.

Aber im Grunde geht es im anderen Thread doch genau um die gleiche Vorgehensweise: Qualität mit Quantität zu sichern durch Teamarbeit. Nur das Segment ist ein anderes.

So Schluß für heute - Familie ruft!

horst
10.06.2001, 10:49
ob ich die abrafxe so sehe ist unerheblich.

sie werden "von aussen" so gesehen.
leider zu unrecht!
(ich werde in zukunft versuchen - bei meinen comickontakten - dieses bild etwas zu korrigieren.)

einen shönen tag wünscht Dir und Deiner familie

horst

[Dieser Beitrag wurde von horst am 10. Juni 2001 editiert.]

Pencil
09.07.2001, 22:52
Also, ich will ja nicht stören bei der Abrafaxe Diskussion, aber haben die nicht Ihr eigenes Forum?
Ich wollte nur schüchtern darauf hinweisen, daß ich den dritten Zeitzocker Band rausbringen will. "Die Nuggets von Sacramento", mit Dean Martin, Frank Sinatra und Mr. Joe Bangles alias Sammy Davis jr, als Bösewichter, die sich die Nuggets der armen Goldwächter unter den Nagel reissen wollen. Vorrausgesetzt, Ih bestellt alle einen Band bei mir:
mike@michaelmusal.de.

UND WENN HIER JETZT NOCH EINER DIE A. MIT DEN ZZ. VERWECHSELT, DANN ZAPP ICH EUCH IN DIE ALTE DDR ZURÜCK, KLAAR, EY ??!!!!!

Bis dann

Der Mike Pencil Oberzeitzocker Musal

[Dieser Beitrag wurde von Pencil am 09. Juli 2001 editiert.]

Abulafia
10.07.2001, 13:21
Wann hast Du vor den Band rauszubringen und zu welchem Preis?

Pencil
10.07.2001, 13:41
Original erstellt von Abulafia:
Wann hast Du vor den Band rauszubringen und zu welchem Preis?

Ich habe noch kleine Bestände von Band 1 und 2, die sollen für 12.80 DM unsigniert, und mit Vignette und Signierung 16.80 DM kosten.

Band 3: "Die Nuggets von Sacramento" desgleichen.

Es wird eine Anzeige in der Zeitschrift "Comics und mehr" geben.

Den Erscheinungstermin bestimmen die Leser: so wie ich tausend Besteller beisammen habe, sind die Kosten für den Druck von Band 3 vertretbar.Bisher sind es 348.

Die Bestelladresse ist:
mike@michaelmusal.de
oder
mike@cybertoon.de

Beste Grüsse

Michael Pencil Musal

[Dieser Beitrag wurde von Pencil am 10. Juli 2001 editiert.]

Pencil
10.07.2001, 14:01
Original erstellt von euha:
@euha:

Ich denke es gibt wohl keine Comicserie, die so vielseitig ist wie die Abrafaxe. Sie schleppen aber wirklich das Manko "Ossis" mit sich rum, was auch eine Erklärung wäre, warum sie kein Bein auf den Boden bekommen im Westen.

Ich weiß auch nicht, warum sie in den Fachmagazinen, als es sie noch gab, so ignoriert wurden (mit Ausnahme von Comic Speedline, die ein paar Rezis brachten)



Ich sehe kein "Ossi manko"- scheusslicher Ausdruck. Nachdem es hier ein paar Herzchen fertiggebracht haben, meine ZZ mit den A´s zu verwechseln, habe ich mir die Sachen und die Macher angeschaut. FF ist tot, MM ist tot, es leben die Abrafaxe.
Aber exportierbar sollten sie schon werden, und da muss ein bisschen Karl May raus und ein bisschen 21. Jhdt. rein- an die Adresse der Autoren. Und das Team da an sich muss sich ein bisschen für die Öffentlichkeit fitmachen, denke ich. Das kommt ab und zu in Ansätzen immer noch so´n klein bisschen deutschtümelig daher- nix für ungut, aber es sind die Zeichner, die interessieren, und die Autoren, und nicht der Verlag, der seinen kreativen Pool in der rechtlosen Angestelltenzone pflegt-- ja, ja Ihr braucht Euch gar nicht aufzuregen.Das ist das alte Spiel von Disney, Kauka und Co. Könn´n wir ja mit leben, nich.
Dennoch, wie gesagt- die Abrafaxe sind was Gutes.

Beste Grüsse
Mike Pencil Musal




[Dieser Beitrag wurde von Pencil am 10. Juli 2001 editiert.]

Abulafia
31.05.2003, 22:50
P*U*S*H*
Hat zwar die Löschzeit (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=53349) knapp unterschritten, eine Erinnerung aber dennoch verdient. ;)

Mick Baxter
01.06.2003, 00:05
Vielleicht nimmt sich Michael Musal die Ausführungen von Navigator im Hohlbein-Thread zu Herzen und überrascht uns demnächst mit neuen tollen neuen Comics.

euha
01.06.2003, 20:08
Mei, fast 2 Jahre ist diese Diskussion her...

Und was ist mit den Abrafaxen passiert: Film gefloppt, Pläne für Fernsehserie begraben, Abrafaxe-Heft wird nicht fortgeführt, Lübecker Nachrichten bringen die Serie nicht mehr, keine neue Alben in Sicht (?), die Mosaik-Faxe sind irgendwo in Japan...

Und da soll man nicht nostalgisch werden...

Michael Vogt
03.06.2003, 09:00
Original geschrieben von Mick Baxter
Vielleicht nimmt sich Michael Musal die Ausführungen von Navigator im Hohlbein-Thread zu Herzen und überrascht uns demnächst mit neuen tollen neuen Comics.
Schau einfach mal ins letzte "MAD". Sind zwar nur zwei Seiten, zeigt aber, dass Musal immer noch fleißig dabei ist.

Gruß
Michael

TigerRider
03.06.2003, 17:35
Danke fürs "Retten". Ist sehr interessant zu lesen.

Huckybear
04.06.2003, 20:22
Vielleicht klappen in der heutigen Zeit ja solche Projekte wie die ZZ besser.
Jetzt wo wir mit den dämlichsten Castingshows auf der Suche nach neuen formbaren Talenten geradezu überflutet werden.
RTL wird bestimmt noch kurz vor Ende des Hype 's, Deutschland sucht den Comic-Star Talentwettbewerb ausrufen.
In der Jury sitzen dann Hans Rudi Wäscher, Brösel, Asterix-Walz und der ehemalige Condorverleger :D

euha
04.09.2003, 15:55
Wenn's interessiert: in der Zeitung "macnews" #19 ist ein Bericht über Michael H. Musal:

"Wir blicken dem kreativen Macintosh-Fan beim Zeichnen und Animieren über die Schulter und hören, warum es für ihn ein Mac sein muss".

Meister Yupa
10.02.2005, 08:23
Ich habe noch kleine Bestände von Band 1 und 2, die sollen für 12.80 DM unsigniert, und mit Vignette und Signierung 16.80 DM kosten.

Band 3: "Die Nuggets von Sacramento" desgleichen.

Es wird eine Anzeige in der Zeitschrift "Comics und mehr" geben.

Den Erscheinungstermin bestimmen die Leser: so wie ich tausend Besteller beisammen habe, sind die Kosten für den Druck von Band 3 vertretbar.Bisher sind es 348.

Die Bestelladresse ist:
mike@michaelmusal.de
oder
mike@cybertoon.de

Beste Grüsse

Michael Pencil Musal

[Dieser Beitrag wurde von Pencil am 10. Juli 2001 editiert.]
Was ist eigentlich aus der Aktion geworden?

Abulafia
10.02.2005, 16:43
Ist wohl den Weg allen Vergessens gegangen. 1.000 Besteller sind mMn auch eine zu hohe Zahl, die man nicht ohne gezielte Werbung heranschafft.

M.Aslam
19.02.2005, 13:14
Nein, die ZeitZocker sind nicht vergessen!

Der ursprünglich geplante dritte Band "Die Nuggets von Sacramento" wird aufgrund eines Einspruchs des Autors nicht veröffentlicht werden.
Ein dritter Band wird aber definitiv erscheinen, wenn die Nachfrage weiter besteht.



Derzeit kann nicht gesagt werden wann ein neues ZeitZocker Album fertig gestellt sein wird. Das 2004 neu gegründete Narrative Art Network, dem Michael Musal und ich unter anderen angehören, hat für 2005 bereits Projekte in Planung die verwirklicht werden wollen. Welche Rolle dabei ein ZeitZocker Album spielt wird die Nachfrage danach zeigen.


Restbestände der Bände 1 " Das Gold von Paris" und 2 "Der Schatz der Azteken",
(beide erschienen bei Ehapa 1991) sind von mir übernommen worden und können bei mir bestellt werden. Der Preis pro Band ist jeweils 3,16€ + 1,44€ Porto.
Außerdem können die 1992 (Alpha-Comic Verlag) erschienenen Bokanovsky Erzählungen bestellt werden, für 3,66€ + 1,44€ Porto.

E-Mail : m.aslam@gmx.de

Für den dritten Band nehme ich gerne Anfragen entgegen.

Die Kontaktadresse wird gespeichert und ich werde jeden Interessenten benachrichtigen wenn eine Lieferung möglich ist.

E-Mail : m.aslam@gmx.de


Am 19. März werden Michael Musal und ich auf der Buchmesse Leipzig zu Gast sein, hauptsächlich wohl am Stand von Inkplosion.
Von 14:00 bis 15:30 wird ein Workshop von Michael Musal stattfinden, Aktionsfläche 2 Stand D403.

Vielleicht sieht man sich dort.

Freundliche Grüße

Marco Aslam
Narrative Art Network

TigerRider
21.02.2005, 19:55
welch ein Zufall: habe am vergangenen Wochenende Nr. 1+2 gelesen...

welch Preis wäre denn für einen Band 3 zu erwarten?

Ollih
02.03.2005, 13:49
Moin,

Klar besteht Interesse...hatte ehrlich gesagt schon die Hoffnung aufgegeben.

Werde mich mal vormerken lassen....
Fragen über Fragen...
Schade, daß es wohl Probleme zwischen Autor und Zeichner gibt, heißt das, das der Zeichner jetzt auch textet?
Wird der ursprüngliche Band 3/4 irgendwann doch noch kommen (schließlich ist er ja wohl fertig so jedenfalls die Aussage von vor ein paar Jahren, - man wie die Zeit vergeht -) ?

Werde mich auf Fälle mal vormerken lassen....

Verbleibe mit Gruß und gespannter Erwartung

Ollih

benno samuel
16.04.2005, 04:06
Hallo Miteinander!
Interessant das und wie DIE ZEITZOCKER diskutiert werden. Mir ist das Forum bis heute nicht bekannt gewesen - hat vermutlich damit zu tun, daß ich mit meiner Familie vor ca. 5 Jahren, also 2000 ausgewandert bin.
Interessant vor allem, wie abwegig 19 von 20 Beiträgen sind. Leider hat Mike, mein Bruder, mich auf das Forum nie angesprochen - allerdings haben wir uns in den letzten 5 Jahren auch nur einmal gesehen.
Die Geschichte der ZZ ist ein gutes Beispiel dafür, wie idiotisch in Deutschland mit Kreativen umgegangen wird, wie unverschämt und dämlich Beamte und Halbbeamte sich aufführen und wie sehr Verlage wie "ehapa" überschätzt werden.
DIE ZEITZOCKER werden in der Kulturkolonie Deutschland sicher nicht zu so etwas wie einem, äh, "hype", heranwachsen und als ich die Dinge mit den Abrafxen las, musste ich tatsächlich mal tüchtig ablachen. Die Abrafaxe sind mit den ZEITZOCKERN überhaupt nicht zu vergleichen - naja, auf dem geistigen Niveau heutiger Maulhurerei (Dank für die Kreation dieses Wortes an Dietmar Schönherr) in Gerichtsschmierentheatersendungen oder bei Olli-Schwachkopf-Geissen-Shows diverser Privatsender, auf dem Niveau könnte man sich dann schon zu einem Vergleich versteigen.
Ansonsten eigentlich nicht.
DIE ZEITZOCKER kommen, wenn überhaupt, als der seinerzeit geplante Film noch einmal oder Michael und ich stellen vorher neben dem fertigen Band 3 auch Band 4 fertig und veröffentlichen diese beiden zur Freude der treuen Fans.
Das DIE ZEITZOCKER seinerzeit nicht weitergeführt wurden lag klipp und klar an Klaus M. Mrositzki, der seinerzeit als Prokurist der für uns geschäftlich zuständige Verlagsangehörige unseres Vertragspartners war. Da wir zu keinem Zeitpunkt finanziell von ehapa abhängig waren, haben wir auch nicht gekuscht - schon gar nicht vor jemandem, der deklariert hatte, dass es ihm eigentlich egal ist, ob er Orangen oder Comics verkauft und der von echtem Marketing auf internationaler Ebene ungefähr soviel Ahnung hat wie ein Schaf vom Eierlegen.
Schade wars um die ZEITZOCKER allemal - von hier aus einen herzlichen Gruß an Andreas Börschel - dem einzigen seinerzeitigen Profi im Geschäftsbereich III von "ehapa".
Nachträglich sei noch angemerkt, daß ich nach 21 Jahren als Unternehmer in Deutschland nicht nur mit Unbehagen sehe, wie sich alles meinen Prognosen aus den Jahren 1993 bis 1995 gemäß entwickelt hat. Und genauso blödsinnig wie sich das Gros bundesdeutscher Politiker an der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit versucht, genauso lächerlich ist der Gedanke, daß ein Thema wie die ZEITZOCKER über die Comicalbenform, auch noch auf der Buchhandelsschiene, einen gebührenden Platz erhält. Das habe ich 1989 dem Verlag gesagt, als Michael und ich anfingen DIE ZEITZOCKER zu entwickeln und das sage ich 16 Jahre danach immer noch.
Aber der Deutsche wird im Ausland auch bestenfalls mit Technik in Verbindung gebracht - aber Volk von Dichter und Denker???
Ich empfehle mal genaues Hinschauen in Bezug auf Kultur in Deutschland - kein Bereich, in dem Deutschland nicht bei dem Aufbau einer eigenen Szene nach dem zweiten Weltkrieg gründlichst zugunsten ausländischer Unternehmungen versagt hätte. Und wer die deutsche Steuergesetzgebung einmal sachkundig durchforscht und mal ganz absichtlich über das Thema "Filmfonds" und "Hollywood" stolpert, der sollte wissen, dass er sich, sollte er vorhaben als Künstler irgendetwas zu werden (Musik, Bild, Film) aber mal ganz schnell aus dem Staub macht. Überflüssig zu erwähnen, daß die soziale Stellung von Künstlern in Deutschland ungefähr zwischen Penner und Vertreter zu finden ist. Nichts gegen Penner oder Vertreter - aber ich bezweifle, daß der im 4wochen-crash-kursgeschulte-HumbugMülleimerVertreter weder die geistige Kapazität noch die entsprechenden Kenntnissen und Fertigkeiten für das Erstellen eines z.Bsp. erfolgreichen Liedes, Bildes oder Filmes mitbringt.
Im Jahre 1985 sagte ich über die deutsche Kulturförderung in einem Interview einer Musikzeitschrift, daß ein Mark Spitz kein Schwimmweltstar geworden wäre, hätte man ihn nur in einer Pfütze üben lassen. Bis heute haben gewisse Kreise, ob betriebswirtschaftlich oder kulturell gesehen, nicht begriffen, was sie in Deutschland eigentlich treiben - nämlich den völligen Ausverkauf.
Kein Zufall, wenn ein Roland Emmerich in Deutschland als Spinner bezeichnet wird und kurze Zeit späterals einer der erfolgreichsten Regiesseure Hollywoods in die Filmgeschichte eingeht. Mir sind noch mehr solcher Spinner bekannt, leider haben die meisten nicht den Mut abzuhauen. Jeder ist eben selbst seines Glückes Schmied.
Und bei jedem Kinobesuch oder Musikhören oder was auch immer sollte sich jeder mal fragen - wem habe ich eigentlich gerade mein Geld gegeben?
Ach - und bevor ich schliesse - liebe Freunde der Filmförderung und ähnliche verbeamtete Talentsucher - Künstler lassen sich nicht züchten, weder an Universitäten noch im Dunstkreis von Politikerkindern. Charlie Chaplin hatte keinen Regiesseurabschluß und Walt Disney war ungelernter Gebrauchsgrafiker und Süsswarenverkäufer in Eisenbahnzügen. Lernt da mal was draus.
Und was sollte man schon von einem Land halten, in dem sogar schon die Künstlerdiskriminierung unter der Bezeichnung "Künstlersozialkasse" institutionalisiert wurde - da haben DIE ZEITZOCKER doch nichts zu suchen Alter, ey!!!
In diesem Sinne,
Benno Samuel

Stefan
16.04.2005, 14:41
Na, wie freundlich. Da scheint jemand "etwas" frustriert zu sein, weil die Dinge nicht so gelaufen sind wie er es gerne gehabt hätte... Klar, es sind immer und unbedingt nur die bösen anderen Schuld, wenn was nicht klappt. Was ich nicht missverstanden haben möchte als Aussage, alles sei ganz supertoll hierzulande.

Mick Baxter
16.04.2005, 18:46
Und was sollte man schon von einem Land halten, in dem sogar schon die Künstlerdiskriminierung unter der Bezeichnung "Künstlersozialkasse" institutionalisiert wurde
Das kannst du gerne im "Künstler helfen Künstlern"-Forum mit den Betroffenen ausdiskutieren.

felix da cat
16.04.2005, 20:07
Original geschrieben von benno samuel:
Die Geschichte der ZZ ist ein gutes Beispiel dafür, wie idiotisch in Deutschland mit Kreativen umgegangen wird, wie unverschämt und dämlich Beamte und Halbbeamte sich aufführen und wie sehr Verlage wie "ehapa" überschätzt werden.

Nun, da Du ja

mit (D)einer Familie vor ca. 5 Jahren, also 2000 ausgewandert bi(st).
wirst Du ja sicher außergewöhnliche Erfolge feiern.

Oder ?

Pats Reiseabenteuer
17.04.2005, 13:58
benno samuel - Was meint du mit versagt?

Im Fernsehbereich nehmen deutsche Produktionen ein Großteil des Programms ein. Natürlich kann man die Kreativität noch erheblich verbessern

Im Kino verbessert sich die Lage auch zunehmend, es werden mehr deutsche Filme erfolgreich. Darunter sind auch viele wirklich herausragende Filme, manche sogar besser als manche Hollywoodproduktion. Einige Produktionen wurden auch erfolgreich ins Ausland verkauft.
Dass nun nicht jeder Film an den Kinokassen erfolgreich ist, hey, das ist normal.

In der Musik ist der Anteil der deutschen Gruppen, ob nun englisch oder deutsch singend, doch nicht zu unterschätzen.

Und mit den Abrafaxen haben wir selbst im Comicbereich etwas, was internationale Qualität hat. Wie mir bekannt ist, werden diese Hefte bereits in anderen Sprachen vertrieben.

Nicht so pessimistisch!

horst
17.04.2005, 16:09
Eine sinnvolle Argumentationsbrücke "Fernsehen-Kino-Musik-Comic"
ist hier - was das wirtschaftliche angeht - eh kaum zu schlagen.

In den ersteren Drei gibt es genug Beispiel für aufwendige, erfolgreiche
sowie umsatz-/einkommengenerierende Produktionen. Nur im Comicsektor
macht sich das dann doch rar. Es geht ja auch nicht nur darum, wieviele
Produkte erscheinen, sondern welcher Aufwand in der Produktion steckt.

Gruss

horst

Michael Musal
18.04.2005, 13:47
Hallo, zusammen,
ich sehe gerade, dass mich die Fama hier im Forum mal wieder rechts überholt. Also, in aller Kürze: mein Bruder hat seine Gründe, warum er sauer auf die deutsche Landschaft ist, und die sind zu respektieren.
Für mich als Zeichner steht allerdings die Kreation im Vordergrund, und ich sehe durchaus Möglichkeiten, dass man hier etwas bewegen kann, mit und noch besser ohne "kicking ass", weil inzwischen die Dinge ein anderes Gesicht haben.Time will tell.
Die Aktion in 2001 mit dem dritten ZZ Band hat nicht genügend Interessenten gebracht, und die Industrie hatte wieder mal gewonnen, weil sie mehr bietet. Wer vom Zeichnen und schreiben lebt, weiss, was ich meine.
Jetzt, drei jahre weiter, ist der neue Zeitpunkt da:das network ist aufgebaut, die Kurse stehen, das neue material (ZZ) und andere werden als Weeklys auf der neuen Website vorgestellt, und im Zuge einer bewegung der heimischen Publisher zu Originalmaterial hin (neues YPS, neues FF) lohnt es sich, mal was zu machen.
Zu besichtigen in den nächsten Wochen bei
www.narrative-art.com (http://www.narrative-art.com/)
Die Website wird im Moment wöchentlich nach der hilfreichen Kritik von Kollegen und Besuchern upgedatet und gebaut, schaut wöchentlich rein, da gibts jetzt Comics, Fun, Workshop, und Information über alles was dem Leser am Herzen liegt.

Bis dann

Michael Musal

Derma R. Shell
27.04.2005, 15:44
Zu besichtigen in den nächsten Wochen bei
www.narrative-art.com (http://www.narrative-art.com/)
Die Website wird im Moment wöchentlich nach der hilfreichen Kritik von Kollegen und Besuchern upgedatet und gebaut, schaut wöchentlich rein, da gibts jetzt Comics, Fun, Workshop, und Information über alles was dem Leser am Herzen liegt.

Bis dann

Michael Musal

Von wöchentlichem Update sehe ich aber nicht viel.
Genauer gesagt, von dem neuen ZZ-Abenteuer ist seit unserem letzten Comicstammtisch nach wie vor nur das erste Panel zu sehen. Oder mach ich da was falsch beim klicken ?


Gruß von der gegenüberliegenden Seite des 1. Wiesbadener Rings
Derma*

Michael Musal
11.07.2005, 20:42
Hallo, Leute,
ich schreibe im Moment gerade von weit weg, da, wo´s noch gut bezahlte Arbeit für gut ausgebildete Zeichner gibt.
Was bei Euch in Deutschland noch nicht so wirklich angekommen ist, ist die Tatsache, dass es für eine ernstzunehmende mainstream Szene auch einen guten Prozentsatz muttersprachlich verfasster Serien und kommerziell gut verankerter Figuren aus heimischer Produktion geben muss. Das Viereck Creation-Marketing-Herstellung-Vertrieb funktioniert einfach nicht, und das bedeutet Magazinschwund, Serienschwund,Albenschwund, Verlagsschwund, Exportschwund und- Importschund.
Nun setzt man bei Egmont Deutschland(kurz ehapa geheissen) an, die einst zur Wettbewerbseliminierung eingekauften Figuren wie YPS wieder zu reanimieren und erschreckt erst mal das letzte Känguruh in Verlagsnähe zu Tode. Don´t feed the animal, feed the artists.
Da ist nun der eine oder andere Einkäufer unterwegs gewesen, um mit wohlfeilen Lizenzen die Seiten zu füllen, und wir werden vielleicht im August sehen, ob die deutschen Leser von YPS, die erwachsenen und die neuen, jungen den richtigen Bezug zum teuer übersetzten Material gewinnen können.

Es wäre sicher klug gewesen, zunächst mal eine Firma zu gründen, die "YPS" als Zeichentrickserie bei VIVA oder KIKA unterbringt. Das arme YPSchen, das man da im Opener-Flash der YPS Website per Ani-Pfad holzig über den Screen framen lässt, verrät nicht viel Gespür für die Wege, den Betrachter zu faszinieren, liebe Ehapa- PRler. Unruhige Bildschirme gibts schon, Animation ist mehr.
Wie wäre es, wenn Ihr das YPS Teil mit der Ambition aufzieht, auch mal selbst was zu exportieren?Multimedial zu vermarkten? "Wir haben ja gute Beratung" höre ich da, na, das muss sich noch rausstellen. Nicht nur ich hab da nämlich sogar schon Marsupilamis vom Baum fallen sehen.Wann wacht Ihr auf und verändert die Entscheidungskriterien und Arbeitsbedingungen inhouse? Was wollt Ihr nach der frankobelgischen Welle, und nach Mangawelle, einkaufen gehen? Pornocomics vom Mars?

Was das mit den ZZ zu tun hat? Eine Menge. Um wirklich gutes Material zu produzieren und zu kreieren,das exportfähig ist und lange Jahre der Publikation in multiplen Medien trägt, muss man sich nämlich mit den unbequemen Querköpfen herumärgern, Querdenker ins Boot nehmen, das Urheberrecht kennen, und den Gedanken daran, ins "Wochenende abzuschwirren" erst mal bis zur ersten verkauften Million vergessen.
Neues machen heisst Regeln brechen, am besten die, die man genau kennt, ausprobieren, etwas riskieren jenseits des gebremsten Schaums, existentiell meine ich, gell.So sind die Ducks enstanden, Superman, Tintin, Asterix, Lucky Luke. Denkt mal nach. So muss das wieder laufen. Sollen doch die anderen machen? Klar, machen sie auch, stimmts.

Tja, nun ist es doch noch ein wenig kritisch geworden, aber irgendwie führen die aktuellen Beobachtungen dahin, besonders wenn der Blickwinkel mal über die Landesgrenzen hinausreicht. Das Thema ist in Wirklichkeit Verantwortung und Zukunftssicherung für eine Alltagskultur- etwas für die Nachwuchsförderung zu tun und so weiter. Aber dafür ist seit zwanzig Jahren kein Platz mehr in der Grossverlagsdenke, nicht nur bei Ehapa- schade. "Wir haben hier immer Zeit für die jungen Zeichner, und einen Orangensaft ." Tja. Aber viel mehr auch nicht.
So geht kulturelle Identität verloren.Die Talente hauen ab, die Schleimer bleiben, das Material wird anonym und austauschbar, das Niveau sinkt, das Sprachniveau sowieso, die Wertschätzung zwischen Publikum und Autor/Zeichner findet nicht statt, provinzielle Qualität und kleine Brötchen halten Einzug. Lichtblicke wie das MAD Magazin aus Stuttgart machen nur umso deutlicher, woran es bei den meisten Grossverlagen mangelt. Wann habe ich den letzten Redakteur eines Comicmagazins in Deutschland gesehen, der seinen Lebensunterhalt auch mit Comictexten und Comiczeichnen verdienen könnte? Verdammt lang her. Macht wat! Dann kommen die ZZ wieder.

Beste Grüsse

Michael Musal

felix da cat
12.07.2005, 08:07
Eigentlich haben Eure Jereminaden (die von Dir und Deinem Bruder) ja einen gewissen Unterhaltungswert, aber noch ein paar davon und Ihr werdet in der Szene verschrien sein als die Hass-Prediger der Comics.:)

mad-ame
08.02.2006, 14:42
Hallo, das Thema hier ist zwar schon was älter, aber mir ist da was aufgefallen,... den einen der beiden Brüder habt ihr ja schon gefunden;-), was ist denn mit dem anderen Musal passiert? Thomas heißt er, nicht war?
Gruß madame

Hate
08.02.2006, 19:27
Der eine ist "benno samuel", der andere ist "Michael Musal". Oder gab es noch einen dritten?

Mick Baxter
09.02.2006, 01:46
den einen der beiden Brüder habt ihr ja schon gefunden
Schön wärs. Der hat sich unter Zurücklassung seiner Schulden ins Ausland abgesetzt (hat am 15.04. 2003 beim Amtsgericht Wiesbaden die Eidesstattliche Versicherung abgegeben).

Oder gab es noch einen dritten?
Ja. Ulrich Musal (war 1983 mal im ICOM-Vorstand "tätig").

mad-ame
09.02.2006, 11:18
Ja, also, mit Brüder Musal meinte ich eigentlich Michael Musal und seinen jüngeren Bruder Ulrich Thomas Musal (so sein vollständiger name!). Und mit "den einen habt ihr ja schon gefunden", meinte ich Michael Musal, der hat ja hier im thema auch was dazu geschrieben.

@Mick Baxter: Heftig, was manche leute so bringen...einfach ins ausland gehen, aber woher weißt du das so genau? sorry, wenn ich so direkt frag, aber du hast das so genau mit datum geschrieben.

Gruß madame

Mick Baxter
10.02.2006, 01:00
aber woher weißt du das so genau?
Dreimal darfst du raten.

mad-ame
10.02.2006, 17:50
ähm, vielleicht, weil du vorher mit denen/ihm zu tun hattest?
Sorry, ich kann echt schlecht schätzen und raten...:-)
gruß madame

felix da cat
10.02.2006, 21:35
Ich glaube, ein Gläubiger würde sich ein solches Datum gut merken :D .

mad-ame
11.02.2006, 21:33
also das ein gläubiger das wissen würde, glaube ich auch:-)

obelix9981
22.03.2006, 01:19
Also also, was darf ich hier nur alles lesen? Ich bin nach wie vor ein absoluter Fan von den ZeitZockern und auch gegen die Brüder Musal kann ich nichts sagen: Ich habe Sie damals selbst kennengelernt und Sie waren sehr nett! Und so weit ich es weiss sind es nur zwei Brüder! Was ist das für ein Gerede von drei? Und überhaupt, was soll der Schwachsinn mit dem Amtsgericht und "Auswandern" und Schulden hinterlassen? Wer hat sich den das ausgedacht? Der eine Bruder hat doch eine Firma oder "irgendsowas". Ich hoffe dass irgendwann noch der Band 3 rauskommt, hatte mich schon sehr gefreut.

Mick Baxter
22.03.2006, 05:52
Was ist das für ein Gerede von drei? Und überhaupt, was soll der Schwachsinn mit dem Amtsgericht und "Auswandern" und Schulden hinterlassen? Wer hat sich den das ausgedacht?
Soll ich für dich das Aktenzeichen raussuchen? Was hast du davon?

obelix9981
23.03.2006, 01:52
Ja Ja ist ja schon gut Mick Baxter, ich verstehe nur nicht so ganz was die Schulden von dem Autor -wen auch immer du gemeint hast- mit diesem Thema zu tun haben? Wir sprechen hier doch über das Thema ZeitZocker und nicht über irgendwelche Gerichte und Schulden, oder willst Du damit behaupten, dass die ZeitZocker nicht weitergemacht wurden, weil jemand bei Dir Schulden hat?!?! Ich meine ich weiss echt nicht so genau was das ganze soll? Mich interessiert viel mehr ob wir es in Deutschland irgendwann mal wieder schaffen sollten wie Brüder in einem Team zu denken, zu handeln und etwas Vaterliebe aufkommen lassen, zusammen an etwas glauben, ein Ziel verfolgen, uns gegenüber anderer Länder durch etwas besonderes auszeichnen wie es schon einmal der Fall war....und so einen interessanten Band wie die ZeitZocker zu schätzen wüssten...

Grüsse, obelix9981

Stefan
23.03.2006, 06:20
Ich wollte schon fragen: "navigator, bist du's?" Aber die vorletzte Zeile hat mich eines anderen belehrt. Uffz. Ist dir klar, was du da geschrieben hast, Obelixchen?

obelix9981
23.03.2006, 09:46
Lieber Stefan,

entschuldige bitte, mir ist auch aufgefallen, dass das etwas anders rüberkommen kann als ich wirklich meine: Ich meinte ausschlieslich die Zeiten des Glanzes der Musiker, Dichter, Komponisten, Denker, etc... ich möchte auf keinen Fall mit unserer dunkelen Geschichte in Verbindung gebracht werden: Ich bin ein Comicliebhaber und habe bei meiner Emotion die Doppeldeutigung meiner Beschreibung/Vision Übersehen.

Grüsse,
obelix9981

Mick Baxter
23.03.2006, 10:21
ich verstehe nur nicht so ganz was die Schulden von dem Autor -wen auch immer du gemeint hast- mit diesem Thema zu tun haben?
Vielleicht einfach mal lesen, um was in dem Thread ging.
Michael hatte ja angekündigt, das dritte ZeitZocker-Album selber zu verlegen. Da spielt die Zahlungsfähigkeit durchaus eine Rolle (wie man an Verlagen wie Phoenix und MG Publishing ablesen kann).

Superfeder
16.04.2006, 13:27
:d :d :d

TigerRider
18.04.2006, 16:31
:d :d :d
Herzlich Willkommen im Forum!

Hab bitte ein wenig Erbarmen mit den Leuten, die nicht nur ganze Sätze schreiben, sondern solche auch lesen wollen. Im Ernst:

Was bedeuten die Zeichen?

Für Gefühlsäusserungen kann man übrigens auch einfach auf die Smilies klicken, die im "Erweiterten Modus" zur Verfügung stehen.

Grüsse,
Jens

Superfeder
20.04.2006, 12:01
Herzlich Willkommen im Forum!

Hab bitte ein wenig Erbarmen mit den Leuten, die nicht nur ganze Sätze schreiben, sondern solche auch lesen wollen. Im Ernst:

Was bedeuten die Zeichen?

Für Gefühlsäusserungen kann man übrigens auch einfach auf die Smilies klicken, die im "Erweiterten Modus" zur Verfügung stehen.

Grüsse,
Jens

Ich denke mal. dass das ein dreifaches Gelächter ist, laut smiley Übersicht rechts.Man meint ja immer, dass Comics ein visuelles medium ist und primär mit Bildern funktioniert.
Also noch mal::D :D :D
Gut denn, ganze Sätze.
Stimmt es, dass die Zeitzocker- Bände gehandelt werdem, auf Tauschbörsen oder so?kennt ihr jemanden, der welche verkauft?
ich lese hier solche Sachen von den Autoren, aber wer weiss denn jetzt was die wirklich machen?Haben die eine Website?Michael Musal arbeitet doch für MAD, oder?

Mick Baxter
20.04.2006, 12:46
Bei Hummelcomic für je 3,00 Euro erhältlich.

www.hummelcomic.de

Superfeder
20.04.2006, 20:10
Bei Hummelcomic für je 3,00 Euro erhältlich.

www.hummelcomic.de (http://www.hummelcomic.de)

Tatsächlich. Hoffentlich weiß das Autorenteam davon....:rolleyes: .Die sind ja ein bisschen empfindlich, nach dem was ich hier so lese.Aber ich denke, dass nicht die Zeichner pleite sind, die weggehen, sondern die, die hierbleiben.

Superfeder
22.04.2006, 10:13
;) Hier sind ein paar News aus zweiter Hand über die ZZ: es gibt auch noch signierte Alben von ZZ 1 und ZZ 2 ,signierte grosse Poster, und zwar bei m.aslam@narrative-art.com
Da kann man auch Zeitzocker-Originalzeichnungen kriegen.:p

Mick Baxter
11.02.2009, 07:27
und die schon damals ziemlich outen Rodgau Monotones spielten ein Lied für die Serie ein.
Der Comic ist ja fast vergessen und auch das erwähnte Lied ist nicht der ganz große Bringer. Aber die Rodgau Monotones haben sich extra nach dem Weggang von Nachtsheim mit neuer Sängerin (der damals 21jährigen Kerstin Pfau) für dieses Lied neu formiert. Letztes Jahr haben sie ihr 30jähriges Jubiläum gefeiert. Und alle Gründungsmitglieder sind noch heute dabei.
Am Wochenende hat der HR jetzt gleich vier Sendungen (darunter drei Konzerte, ein Porträt der Gruppe von Chlodwig und Leonore Poth)) wiederholt. Und Peter Osterwold erzählte im Music-Hall-Mitschnitt in seiner Anmoderation des Liedes beim Auftritt der Rodgau Monotones auf dem Hessentag 1991 in Lorsch vom Comic.

Cath
29.09.2014, 03:38
Tjaja. Alles Geschichte. Derzeit zeichne ich "Rag Doll" (http://ragdoll.michaelmusal.com), nächsten Monat kommt was von mir im MAD Magazin, und bin außerdem beim Entwerfen von "Savage Hearts".
Best

Mike

Hate
29.09.2014, 10:49
Man sieht: Wer einmal Comics gezeichnet hat, kommt nie mehr davon los.

Mick Baxter
18.09.2015, 11:55
Das Schicksal meint es nicht gut mit Michaels Comickreationen:


I established Rag Doll with its story, comic and screenplay for a movie production in 2016. I proposed it to several publishers, actors, actresses and producers, and no one was interested enough to go into development and production. No one is interested to publish a story about the worst side of our society: slavery and exploitation. Honi soît qui mal y pense….

euha
14.12.2015, 18:54
Fast ohne Grund, aus lauter Spaß bringe ich diesen Thread nochmal nach oben.

Wer die CD von den Rodgaus verkaufen möchte, soll mit bitte eine PN schicken. Danke!