PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : toonfish Programm 2013



Indiana Goof
16.02.2013, 09:42
Für diejenigen, die den Splitter-Katalog noch nicht angeschaut haben, hier das wenig Überraschendes bringende toonfish-Programm Frühling/Sommer 2013:

Mai
Rabbids 2: Invasion
Benni Bärenstark 10: Benni macht das Rennen

Juni
Die Schlümpfe 31: Die Schlümpfe auf Liliput
Benni Bärenstark 11: Susis Geheimnis

Juli
Benni Bärenstark 12: Schokolade & Knallbonbons
Benni Bärenstark 3: Bennis zwölf große Taten

August
Schlumpfereien 8
Benni Bärenstark 4: Abenteuer mit Onkel Hubert

September
Benni Bärenstark 5: Circus Bodoni
Schlumpfereien 9

Oktober
Schlumpfereien 10
Benni Bärenstark 6: Lady Alberta

Chikorita
16.02.2013, 10:27
Der neue Schlümpfe-Band schon im Juni! Schlumpfimumpf! Den muss ich schlumpfen, äh, kaufen ... äh, doch schlumpfen! :D

Kaschi
16.02.2013, 10:33
Dass die "Schlumpfereien" über Band 8 (vgl. bisherige Übersichten auf den Rückseiten der Schlumpf-Alben) hinausgehen war mir bisher nicht klar. Wie viele Bände sind da denn derzeit insgesamt zu erwarten?

Chikorita
16.02.2013, 10:40
Ich meine, mal was von 12 Bänden aufgeschnappt zu haben, aber ich weiss nicht mehr, wo - deshalb leg ich dafür nicht meine Hand ins Feuer.

Indiana Goof
16.02.2013, 11:37
Bisher war immer von 10 Bänden die Rede.
Quelle z.B. hier: http://www.toonfish-verlag.eu/media/toonfish-Katalog_2011/toonfish_Kunden_2011_online.pdf#page=10

Borusse
16.02.2013, 11:51
Für diejenigen, die den Splitter-Katalog noch nicht angeschaut haben, hier das wenig Überraschendes bringende toonfish-Programm Frühling/Sommer 2013:



Was nicht schlimm ist, sondern in der Tat zu erwarten und auch richtig: Schnelle Veröffentlichung von BB. Und neues Material der Stammserien. Die Überraschungen kommen dann im Folgeprogramm, da dort nur noch drei Programmplätze von BB besetzt sind.

the_rooster
16.02.2013, 13:26
Was nicht schlimm ist, sondern in der Tat zu erwarten und auch richtig: Schnelle Veröffentlichung von BB. Und neues Material der Stammserien. Die Überraschungen kommen dann im Folgeprogramm, da dort nur noch drei Programmplätze von BB besetzt sind.

Ich hoffe mal auf Marsupilami. Würde sich anbieten. :)

jo.wind
16.02.2013, 14:32
Ich brauche 11 Ausgaben in diesem Halbjahr von Toonfish.
Von Splitter sind es trotz größerer Vielfalt auch nur 11 Titel.

Comic_Republic
16.02.2013, 15:02
Ich hoffe mal auf Marsupilami. Würde sich anbieten. :)

Ich auch. Aber erstmal muss ich das neue Splitter- und toonfish-Programm verkraften...

C_R:zeitung:

Indiana Goof
02.04.2013, 05:37
Wann gibts denn die gedruckten Kataloge?

Und schade, dass man die neuen Titel bei Amazon immer nich nicht vorbestellen kann.

jo.wind
02.04.2013, 12:45
Ab morgen liefert PPM die Kataloge aus.

Indiana Goof
03.04.2013, 19:56
Das ist eine gute Nachricht.

Comic_Republic
04.04.2013, 02:00
Ich habe meinen schon!:zeitung2:

C_R:zeitung:

Indiana Goof
11.04.2013, 09:50
Immer noch nichts bei Amazon.

TheDuck
13.04.2013, 22:34
Prinzipell sollte man ja auch seinen örtlichen Comicdealer aufsuchen - aber ja auch ich wollte die Schlumpfereien 8-10 bei Amazon vorbestellen, leider nicht möglich :-(

Chikorita
13.04.2013, 22:36
Immerhin kann man Schlümpfe 31 jetzt vorschlumpfen. Habe ich soeben getan! :D

TheDuck
19.04.2013, 01:27
Immerhin kann man Schlümpfe 31 jetzt vorschlumpfen. Habe ich soeben getan! :D

Dito - konnte gerade auch Schlumpfereien 8-10 vorbestellen. Sehr schön.

Indiana Goof
11.05.2013, 10:46
Im neuen Katalog steht noch immer, die Geschichten aus "Welt der Schlümpfe" 2 seien exklusiv angefertigt worden und bis dato unveröffentlicht, was aber anscheinend nicht stimmt. Könnte das nicht mal wer korrigieren?

Indiana Goof
02.08.2013, 17:14
Seit dem Erscheinen des letzten Kataloges sind nun beinahe wieder sechs Monate vergangen. Wann dürfen wir mit der Bekanntgabe des nächsten Programms rechnen?

TheDuck
11.08.2013, 17:29
Seit dem Erscheinen des letzten Kataloges sind nun beinahe wieder sechs Monate vergangen. Wann dürfen wir mit der Bekanntgabe des nächsten Programms rechnen?

Aus dem Splitter Forum:


Ich "schätze", dass wir zum kommenden Wochenende
hin die Countdown-Präsi starten können. Der
letzte offene Blockbuster-Titel bzw. dessen
Werbe-Bilddateien, sind vor 2 Tagen eingetroffen,
die Verträge sind jetzt auch da ... wir sind in der
wirklichen Endphase.

Wir warten noch auf einige Übersetzungen
für die Leserproben. Ich denke, diese treffen
Mitte der Woche ein!

Seit Vorgestern basteln wir an der Präsentation!

Das ist so ungefähr Stand der Dinge! (:

schlampischlumpf
20.08.2013, 20:19
Aus dem Splitter Forum:

Dieses Mal aber sehr zurückhaltendes Programm für den Fish.

Comic Report Süd
20.08.2013, 20:28
Hier eine erste Meldung dazu bei CRON:
http://www.comic-report.de/index.php/verlage/toonfish/648-toonfish-programm-2013-14

Indiana Goof
20.08.2013, 21:14
Sehr enttäuschendes Programm. Nur noch ein Toonfish-Titel pro Monat, was ist denn da passiert?

Bad Company
20.08.2013, 21:15
Schlechte Zeiten für FUNNY-Fans, selbst beim Hoffnungsträger SPLITTER/TOONFISH geht (fast) nichts mehr...

frank1960
20.08.2013, 21:41
Insgeheim hatte Ich auf das Marsupilami gehofft. Naja...

schlampischlumpf
20.08.2013, 23:53
Insgeheim hatte Ich auf das Marsupilami gehofft. Naja...

Wäre aber nicht gut gelaufen. Der Markt für die älteren Alben war gesättigt und die neuen Alben sind nicht wirklich gut.

Hoffe zumindest die kommenden Schlumpfalben werden veröffentlicht, egal ob bei Splitter oder Fish.

Zumindest sieht das Splitter Programm hervorragend aus.

scarpino
21.08.2013, 07:03
Zumindest sieht das Splitter Programm hervorragend aus.

Genau, wieder mal ein Treffer! Hoffentlich gibt's bald mal ein Statement seitens der Verleger zum Thema Reduktion - und wie's denn geplant ist, dass es weitergeht mit den Funny-Comics. Schon zur Verhinderung der Gerüchtekücheköche ...

scarpino
21.08.2013, 07:10
Und ein Nachtrag:

Gratulation ans Fish-Team - die beiden GAs "Wind ..." sind 1a! Schon gekauft ...

calohn
21.08.2013, 07:13
Das Programm ist in der Tat sehr überschaubar. Aber, dass der Markt mit der Marsupilami gesättigt sei, kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Dann hätte man auch Benni Bärenstark nicht komplett neu auflegen dürfen. Der Wind in den Weiden wird auch für mich zum gefühlten 100. Mal aufgelegt bzw. bearbeitet (sind ja immer unterschiedliche Künstler). Toonfish hat mich zwar dank Benni mit an Bord, aber das Programm ist dann doch eher ernüchternd. Außer Schlümpfen in dem Bereich nichts möglich? Da schließe ich mich dem Wunsch nach einem Statement vom Verleger mal an.

Orwell
21.08.2013, 08:38
Hmmm...
Immerhin sind die märchenhaften Geschichten von Plessix Gesamtausgaben. Und ich finde, dass mir das ganz gut gefällt, den kompletten Zyklus auf einmal in einem Band lesen zu können.
Benni Bärenstark wird ebenfalls fertig vorliegen. Vielleicht wird der Trend hier bei Toonfish in Zukunft ebenfalls zu etwas dickeren Ausgaben gehen und dann reicht mir und meinem Geldbeutel ein Exemplar im Monat. Und Funny-Sammelbände haben doch andere Verlage dick in ihren Programmen.

Und das nächste Halbjahresprogramm kommt bestimmt. Wer weiß, vielleicht wartet da eine Überraschung.

Derma R. Shell
21.08.2013, 11:02
Wäre aber nicht gut gelaufen. Der Markt für die älteren Alben war gesättigt und die neuen Alben sind nicht wirklich gut.

MIr gefallen gerade die neueren Alben unter Mitwirkung von Colman wieder viel besser (Ausnahme der Comic zum unsäglichen Film). Und nach der "Übernahme" des M. ins Spirou-Mag und die Dupuis-Verlagswelt ist da ja doch noch auf einiges zu hoffen...

Zauberland
21.08.2013, 11:32
Ein reines Retro-Programm. Toonfish hat vor Jahren mit den ZEP Bänden mal richtig gut angefangen. Seit dem kommt fast nur noch seit Jahrzehnten Altbekanntes. Scheinbar wollen die Leute nur das Lesen was sie bereits kennen. Traurig ....

Comic_Republic
21.08.2013, 11:40
Hat "Der Wind in den Weiden" etwas mit der Trickserie "Als die Tiere den Wald verliesen" zu tun? Dachs, Fuchs und Maulwurf! Die Kombination kommt mir bekannt vor...

C_R:zeitung:

Stefan
21.08.2013, 12:19
Hat "Der Wind in den Weiden" etwas mit der Trickserie "Als die Tiere den Wald verliesen" zu tun?

nö, jedenfalls nicht so direkt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Wind_in_den_Weiden
http://de.wikipedia.org/wiki/Als_die_Tiere_den_Wald_verlie%C3%9Fen_%28Fernsehse rie%29

Orwell
21.08.2013, 12:23
Nein. Die beiden Reihen haben nichts miteinander zu tun. Ich kenne beide. Kenneth Grahames "Wind in den Weiden" ist ein Klassiker der Kinderbuchliteratur. "Als die Tiere den Wald verließen" basiert auf einem Roman von Colin Dann. Ist wesentlich jüngeren Datums.

Die Fortsetzung von Plessix ist auf deutsch noch gar nicht erschienen. Also zieht hier der Vergleich nicht, dass Leute nur das lesen wollen, was bereits "hundertmal" veröffentlicht worden ist. Und Peyos Schlümpfe und Benni sind ebenfalls Klassiker, die meines Wissens nach nicht mehr in den Läden zu kaufen waren. Sondern höchstens auf Flohmärkten oder aus Sammlungsauflösungen ergattert werden konnten. Hier wachsen aber immer Leser nach.

Danke, Toonfish!

Orwell
21.08.2013, 12:28
Danke, Toonfish, dass in den letzten Monaten auch unveröffentlichte Benni Bärenstarks und Schlumpfalben ein Plätzchen am deutschen Markt bekommen haben. Und ich verstehe absolut, dass ihr so retro seit und auch bereits seit Jahrzehnten vergriffenes Material noch einmal aufgelegt habt.

schlampischlumpf
21.08.2013, 12:29
nö, jedenfalls nicht so direkt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Wind_in_den_Weiden
http://de.wikipedia.org/wiki/Als_die_Tiere_den_Wald_verlie%C3%9Fen_%28Fernsehse rie%29

Überhaupt nicht. Es ist ein Kinderbuchklassiker von Kenneth Graham, der in zich Varianten auf dem Markt ist, vergleichbar mit dem Hobbit. Es gab auch mal in den 80ern eine Stop-Motion Serie dazu. Und das ist jetzt halt eine Comicadaption dazu.

Comic_Republic
21.08.2013, 15:34
Ah super, vielen Dank! Mir kam nur irgendwie die Zeichentricksendung in den Kopf... Mit Kinderbüchern habe ich es nicht so gehabt. Die einzigen die ich gelesen habe waren "Briefe von Felix"! Danach eher Wissenschaftsbücher, wie "Das Universum in einer Nussschale" usw...

C_R:zeitung:

Borusse
21.08.2013, 16:22
Für mich verbirgt der Toonfish Teil das absolute Highlight des neuen Programms überhaupt: Der Wind in den Weiden. Was ich mich über die Fortsetzung freue!

Frank1360
21.08.2013, 16:46
Zu Der Wind in den Weiden:

Das Buch wurde 1949 von Disney verfilmt. Deutscher Titel: Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte (zusammen mit Die Legende von Sleepy Hollow)

hier ein kurzer Ausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=op0MayGbzYs

kormoran
21.08.2013, 16:47
Schlechte Zeiten für FUNNY-Fans, selbst beim Hoffnungsträger SPLITTER/TOONFISH geht (fast) nichts mehr...

Hm, ich habe Splitter/toonfish jetzt nie als Hoffnungsträger im Funny-Sektor gesehen, bloß weil sie alles von Peyo und zwei Erb-Serien von Franquin machen. Da hätte ich meine Hoffnungen von vornherein eher auf Salleck oder so gelegt.

Chikorita
21.08.2013, 19:58
alles von Peyo
Alles leider auch nicht, "Pussy" und "Pierrot et la Lampe" fehlen immer noch ...

schlampischlumpf
21.08.2013, 20:08
Das Programm ist in der Tat sehr überschaubar. Aber, dass der Markt mit der Marsupilami gesättigt sei, kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Dann hätte man auch Benni Bärenstark nicht komplett neu auflegen dürfen. Der Wind in den Weiden wird auch für mich zum gefühlten 100. Mal aufgelegt bzw. bearbeitet (sind ja immer unterschiedliche Künstler). Toonfish hat mich zwar dank Benni mit an Bord, aber das Programm ist dann doch eher ernüchternd. Außer Schlümpfen in dem Bereich nichts möglich? Da schließe ich mich dem Wunsch nach einem Statement vom Verleger mal an.

Frag mal Ehapa! Ich glaube Carlsen hat damals wegen der minderen Qualität aufgehört und Ehapa hat mir damals als ich eine Mail mit Frage nach dem nächsten Band an den Support gerichtet habe, nach ca. 2 Wochen geantwortet, dass sich der Titel schlecht abgesetzt hätte und sie deswegen entschieden haben, nicht weiter zu machen. Zu diesem Zeitpunkt wie auch jetzt bei diversen Comichändlern gibt und gab es noch die Carlsenbände 1-10 zu günstigen Preisen. Ich selber habe mich bis zu den O. d. Chahutas Band 17 gequält und wurde dann von Ehapa in meinem Sammelzwang trotz beständiger Enttäuschung erlöst. Und ich muss dazu sagen, dass ich als Jugendlicher der grösste Fan dieser Serie war. Allerdings bin ich damals ab Band 8 ausgestiegen. Später habe ich dann nochmal alle Ehapa Bände gekauft, die alle im Hardcover waren.

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass ohne ein Merchandisingzugpferd wie es die Schlümpfe gerade hatten, sich das Marsu nicht rechnen wird. Sicher werden einige glückliche Sammler ihre Lücken ausfüllen können. Ich wette aber, dass die keine wirtschaftlich relevante Größe ausmachen. Zumindest nicht für die Bände bis Band 17. Und Splitter ist kein gemeinnütziger Verein. Die wollen auch leben.

Und Benni ist die logische Konsequenz, weil man ihn mit Fahrtwind der Schlümpfe als Peyo-Serie anpreisen kann.

Ich würde die Marsus eher bei Salleck sehen und zwar nur die ganz neuen Bände. Selbst dann würde ich, glaube ich, nicht mehr zugreifen.


Pierrot habe ich mir mal gebraucht aus Belgien mitgebracht. Ist ein Format wie die Schlumpfkurzgeschichten bei Toonfish. Das wäre ein Netter Band für die Weihnachtszeit.

horst
21.08.2013, 21:19
Sehr enttäuschendes Programm. Nur noch ein Toonfish-Titel pro Monat, was ist denn da passiert?


Genau, wieder mal ein Treffer! Hoffentlich gibt's bald mal ein Statement seitens der Verleger zum Thema Reduktion - und wie's denn geplant ist, dass es weitergeht mit den Funny-Comics. Schon zur Verhinderung der Gerüchtekücheköche ...


Das Programm ist in der Tat sehr überschaubar. Aber, dass der Markt mit der Marsupilami gesättigt sei, kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Dann hätte man auch Benni Bärenstark nicht komplett neu auflegen dürfen. Der Wind in den Weiden wird auch für mich zum gefühlten 100. Mal aufgelegt bzw. bearbeitet (sind ja immer unterschiedliche Künstler). Toonfish hat mich zwar dank Benni mit an Bord, aber das Programm ist dann doch eher ernüchternd. Außer Schlümpfen in dem Bereich nichts möglich? Da schließe ich mich dem Wunsch nach einem Statement vom Verleger mal an.

Gerne gebe ich euch eine "Erklärung"!

Dafür müsst ihr uns und unser Programm aber jetzt
ein bisschen aus unserer Brille sehen und bedenken,
dass wir - nach wie vor - ein mittelständischer
Betrieb mit endlichen Ressourcen sind.

Zu allererst der Blick auf die Programmlistung!
Würde man die beiden "Wind-Alben" in Einzelalben
umlegen, so wäre das Halbjahres-Programm
seitentechnisch schon wieder bei ca. zwei Titeln
je Monat. Delia möchte diese beiden Titel besonders
schön bearbeiten und schon sind November und
Dezember probbevoll mit "toonfish"-Arbeit. Dann mussten
wir den Benni 5 verschieben (weil die Digitalsierung
in Frankreich) nicht fertig wurde. Trotzdem soll die
Reihenfolge möglichst bestehen bleiben und zwei
Bennis in einem Monat sind auch nicht gewollt.
Dann sind wir bei 4 Bennis in 4 Monaten. Nun hätte
man noch irgendeinen Neustart als Symbol in
März/April unterbringen können .. wollten wir auch,
aber die angedachte Serie ist "groß" und da ist
noch nicht alles in trockenen Tüchern. Außerdem
nähern wir uns dann im Frühling auch wieder der
Erlangener Comicmesse mit viel zusätzlicher
Arbeit für die Messe selbst sowie im kommenden
Halbjahr (jetzt bitte zu Splitter rübergeschaut) die
drei Eigenproduktionen mit den deutschen Künstlern,
die immer mehr Arbeit machen bzw. wofür wir auch
mehr machen wollen.

Und wenn wir auf den heutigen Status schauen
und diesen z. B. mit den letzten beiden Katalogen
vergleichen (jetzt erst einmal wieder nur toonfish),
dann sind wir "an Arbeit" heute aufwändiger unterwegs,
denn zur Minute laufen unsere zwei zusätzlichen
höherauflagigen Kioskausgaben der Schlümpfe
(die zwar kein zusätzlicher Lesestoff für euch
sind, aber uns viel Arbeit und Kapital gebunden haben)
sowie die komplett hinzugekommenen "digitalen"
Comics mit eigenen Apps sowie e-pubs und immer
mehr Titeln dort. Und auch die Zweitauflagen nehmen
(die sind geschäftlich fast wie eigene Programmplätze)
zu.

Intern kann also von keiner Beruhigung die Rede sein.
Wir brennen in der "Toonfish"-Flamme mindestens
genauso ein Arbeitsfeuer ab, wie vor einem Jahr!

Was heißt das für die Zukunft? Geplant ist die
"große" Serie ... und sollte sich das die kommenden
Wochen nicht realisieren lassen, dann werden wir
wahrscheinlich viele kleinere Schätzchen heben.

Von der Idee her ist toonfish so angelegt, dass es
in dem bekannten Umfang weiterläuft. Wachstum
ist (wegen der vielen Splitter-Arbeit) jedoch nicht
geplant.

Ein Rückzug aber ebensowenig! :)
Statement so o.k.? ;)

Kaschi
22.08.2013, 01:19
Freut mich zu hören. Ich wünsche dem Toonfish jedenfalls noch viel Nachwuchs!

Das bringt mich erneut auf die Frage, ob die Spirou-Geburtstagsausgabe zu Johann und Pfiffikus (Nr. 3883) bei Euch noch ein Thema ist?

http://bdzoom.com/53056/actualites/60-ans-de-hauts-faits-et-gestes-pour-lecuyer-johan-et-son-fidele-pirlouit/

Orwell
22.08.2013, 06:05
Zu allererst der Blick auf die Programmlistung!
Würde man die beiden "Wind-Alben" in Einzelalben
umlegen, so wäre das Halbjahres-Programm
seitentechnisch schon wieder bei ca. zwei Titeln
je Monat. Delia möchte diese beiden Titel besonders
schön bearbeiten und schon sind November und
Dezember probbevoll mit "toonfish"-Arbeit.
Verständlich. Diese beiden Ausgaben sind ja wahre Perlen und sollen auch solche bleiben. Inhaltlich sowie zeichnerisch. Und hier die Texte liebevoll durchzuarbeiten, das ist eine Heidenarbeit. Daher ist das Toonfish-Programm auch nicht "mager".
Sollte sich noch jemand unsicher sein, ob er diese beiden Bände tatsächlich besitzen muss, weil sie nach einer Kinderbuchvorlage gemacht wurden: Ja, unbedingt!
Es ist ein tierisches Vergnügen mit den Protagonisten durch die Landschaft und die Panels zu düsen. Was freue ich mich auf die Fortsetzung in den Dünen! Ich kaufe ja nicht gerne doppelt, aber ich muss! hier beide Zyklen in einer Aufmachung haben. Für die ersten vier wunderschönen Bücher von Carlsen finde ich sicher dankbare Abnehmer. Ist etwas für Groß und Klein und für mich noch vor allen Neuerscheinungen von Splitter zu reihen.

calohn
22.08.2013, 09:00
Gerne gebe ich euch eine "Erklärung"!

Ein Rückzug aber ebensowenig! :)
Statement so o.k.? ;)


Erst einmal natürlich ein ganz dickes Danke, dass Du dir die Zeit für eine solch ausführliche Antwort genommen hast. Das Statement ist absolut so o.k.

So sehr ich Plessix für seine Arbeiten an "Die Göttin mit den Jade-Augen" und der Serie "Julian B." (so genial) verehre und ich es extrem schade finde, dass es von ihm so wenig auf deutsch gibt, aber mit dieser "Wind in den Weiden" - Sache konnte ich mich noch nie anfreunden.

Mit den e-Books werde ich auch nicht warm. Aber das macht natürlich für Euch alles Arbeit. Das vergesse ich als Fan dann natürlich schnell. Von daher Danke für's Geraderücken der Sichtweise.

Ich warte dann einfach mal gespannt auf die "große" Serie oder die kleinen Projekte. Und bis dahin kümmer ich mich um meine persönliche Splitter und Toonfish-Backliste. ;)

Orwell
22.08.2013, 10:03
Ich habe Vertrauen in toonfish.
Nachdem ja z.B. von Percy Pickwick bei einem anderen deutschen Verlag unverständlicherweise seit Jahren nicht immer alle Alben erhältlich sind und sich daher viele Comicfans jüngeren Datums die Serie nicht komplett zulegen können, kommen vielleicht irgendwann die schönen "Clifton"-Intégrale doch noch bei toonfish raus.
Leonard oder Robin Dubois wären natürlich auch noch schöne "große" Kandidaten aus dem Funny-Bereich. Oder ganz viele andere Schätzchen, die noch gehoben werden können. Mir würden so viele einfallen...

francisblake
22.08.2013, 13:01
Was heißt das für die Zukunft? Geplant ist die "große" Serie ...

Bin schon sehr gespannt

S O P H I E ??
LEONARDO ??
ROBIN AUSDEMWALD ?
..... ??

uwe
22.08.2013, 13:22
Ich denke, ich weiß es, würde mich freuen, wenn es so ist...

Frank1360
22.08.2013, 15:52
Bin schon sehr gespannt

S O P H I E ??
LEONARDO ??
ROBIN AUSDEMWALD ?
..... ??


Hoffentlich nicht diese Uraltserien, die nur ein paar alte Leute erfreut, die sich an die guten alten Zeiten zurückerinnern wollen, als das Benzin noch 1,50DM gekostet hat. Es gibt so viele moderne Funnyserien im frankobelgischen Raum und hier werden immer nur Asterix und Lucky Luke veröffentlicht.

Schreibfaul
22.08.2013, 16:34
Hoffentlich nicht diese Uraltserien, die nur ein paar alte Leute erfreut, die sich an die guten alten Zeiten zurückerinnern wollen, als das Benzin noch 1,50DM gekostet hat. Es gibt so viele moderne Funnyserien im frankobelgischen Raum und hier werden immer nur Asterix und Lucky Luke veröffentlicht.

Da muß ich Herrn Haller mal (ausnahmsweise) mal Recht geben. Außerdem, obwohl ich die erwähnten Serien ganz sympathisch finde, gehören sie sicher nicht zu den "großen".

jo.wind
22.08.2013, 18:53
...als das Benzin noch 1,50DM gekostet hat...

Als ich mit den Lustigen Taschenbüchern angefangen habe kostete der Liter Super 53 Pfennig!:aetsch:

Du Jungspund:D

(Edit: Tim und Struppi kostete 4,80 DM und war für mich unerschwinglich)

Zauberland
22.08.2013, 21:58
... probbevoll ....

Frankfurter .... :)


(Edit: Tim und Struppi kostete 4,80 DM und war für mich unerschwinglich)

Das damalige Prekariat. :o


Zum Thema:
Ich befürchte auch: Die "grosse" Serie wird bestimmt wieder eine alte Serie, die bereits in gefühlten 20 Versionen den Markt bevölkert.

schlampischlumpf
22.08.2013, 22:48
Hoffentlich nicht diese Uraltserien, die nur ein paar alte Leute erfreut, die sich an die guten alten Zeiten zurückerinnern wollen, als das Benzin noch 1,50DM gekostet hat. Es gibt so viele moderne Funnyserien im frankobelgischen Raum und hier werden immer nur Asterix und Lucky Luke veröffentlicht.

Das Problem ist aber, dass der französische Markt riesig ist und dort auch weniger prominente Serien gut gekauft werden. Hier kann man aber nur von solchen Klassikern im Funny-Bereich leben. Splitter ist ja kein Sozialamt sondern ein Unternehmen, das leben und überleben muss.

Und man darf nicht vergessen, das die Kiddies eher noch zu Mangas greifen.

Frank1360
23.08.2013, 05:45
Das Problem ist aber, dass der französische Markt riesig ist und dort auch weniger prominente Serien gut gekauft werden. Hier kann man aber nur von solchen Klassikern im Funny-Bereich leben. Splitter ist ja kein Sozialamt sondern ein Unternehmen, das leben und überleben muss.

Und man darf nicht vergessen, das die Kiddies eher noch zu Mangas greifen.


Den Anfang könnte man mit Helden ohne Skrupel machen. Mit nem fetten Aufkleber mit dem Aufdruck: Vom Zeichner von Asterix. Und darunter mit nem weiteren Aufdruck: Freigegeben ab 12 (damit nicht wieder das Argument kommt, dass die Oma das für ihren sechsjährigen Enkel kauft).
Das ist sozusagen der Türöffner für andere Serien.

Orwell
23.08.2013, 06:44
Klarerweise sind viele der hier genannten Serien altbacken. Nichtsdestotrotz stellt wohl die Generation der vierzig- bis sechzigjährigen Opas mit Hut eine ziemlich kaufkräftige Gruppe dar. Die wollen die Helden ihrer Jugend gesammelt im Regal.

Und ja, es gibt jede Menge aktuellere Funnies in Frankreich, die auch den aktuellen Zeitgeist feinsinniger repräsentieren. Es stellt sich nur die Frage, ob dafür das benötigte Kundenpotential im deutschsprachigen Raum tatsächlich gefunden werden kann.

Und ich hätte natürlich gerne auch die Nennungen jener Serien, die sich viel besser zur Veröffentlichung anbieten würden und die nicht in bereits 20 gefühlten Versionen hierzulande auf den Markt geworfen worden sind.

scarpino
23.08.2013, 07:41
Danke für die ausführliche Antwort - alles nachvollziehbar, an e-comics, Kiosk-Ausgaben etc. denke ich nicht. Klar waren wir verwöhnt, zu Zeiten, das zwei Bände monatlich erschienen und einer davon dann ein Ziegelstein von Johann und Pfiffikus war.

Was die "große" Serie betrifft: no idea, Gaston ist bei Carlsen komplett lieferbar, vielleicht Albert Enzian? Oder Jupp Heister (lt. Übersetzung von seinerzeit Schreiber und Leser)?

Schreibfaul
23.08.2013, 09:32
Was mich an dem Opa mit Hut nervt, ist nicht das er die Helden seiner Kindheit im Regal stehen haben will, das finde ich ja sympathisch; sondern das viele neuem nicht aufgeschlossen sind, nach dem Motto "kenn ich nicht, interessiert mich nicht".

Orwell
23.08.2013, 09:47
Es wäre ja schön, wenn die Kröten des Opas mit Hut gar nicht notwendig wären, um einen erfolgreichen Neustart von neuen Comics zu ermöglichen. Aber auch die jungen Hipsters pfeifen auf moderne Funny-Serien. Also kann sich ein Verlag nun aussuchen, was er machen will. Spekuliere ich auf Opas Sentimentalität und Nostalgieanwandlungen und dessen Kröten oder wage ich mich raus und hoffe auf die weltgewandte Coolness der trendigen Aufgeschlossenen.

Frank1360
23.08.2013, 10:08
Es wäre ja schön, wenn die Kröten des Opas mit Hut gar nicht notwendig wären, um einen erfolgreichen Neustart von neuen Comics zu ermöglichen. Aber auch die jungen Hipsters pfeifen auf moderne Funny-Serien. Also kann sich ein Verlag nun aussuchen, was er machen will. Spekuliere ich auf Opas Sentimentalität und Nostalgieanwandlungen und dessen Kröten oder wage ich mich raus und hoffe auf die weltgewandte Coolness der trendigen Aufgeschlossenen.

Das ist jetzt die große Frage. Bloß weil die Opas hier im Forum die Mehrheit bilden, heisst das noch lange nicht, dass diese
auch die Mehrheit der Käufer stellen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich im Comicbuchladen noch keinen einzigen Alten gesehen habe (bis auf den Besitzer), die sind in der Regel so alt wie ich, oder jünger.
Vielleicht können die Comichändler hier im Forum mal was aus ihrem Erfahrungsfundus erzählen, wie so die Altersstruktur ihrer Stammkundschaft aussieht.

Schreibfaul
23.08.2013, 10:09
Mein Kommentar war übrigens nicht nur auf den Funny-Bereich bezogen, sondern allgemein.

Orwell
23.08.2013, 10:30
Das ist jetzt die große Frage. Bloß weil die Opas hier im Forum die Mehrheit bilden, heisst das noch lange nicht, dass diese
auch die Mehrheit der Käufer stellen.
Toon sie das tatsächlich? Ich kann die Altersstruktur hier eher nicht so generell einschätzen.


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich im Comicbuchladen noch keinen einzigen Alten gesehen habe (bis auf den Besitzer), die sind in der Regel so alt wie ich, oder jünger.
Tja, kommt immer darauf an, was man unter alt versteht. In meinem Comicbuchladen bin z.B. ich eher ein jüngeres Semester...:D


Vielleicht können die Comichändler hier im Forum mal was aus ihrem Erfahrungsfundus erzählen, wie so die Altersstruktur ihrer Stammkundschaft aussieht.
Wäre echt interessant. Mich würde auch interessieren, ob Blondinen und Rabbids oder Schlümpfe und Benni Bärenstark bei toonfish besser laufen. Ach ja, mit den Schlümpfen habe ich zuletzt 10-jährige Mädels aus dem Comicbuchladen stapfen sehen.

Und nach wie vor würde ich gerne die Funnies genannt haben, die lieber gewünscht werden als der altbackene Schmonzes. Würde sicher auch den Verlag interessieren, was so gewünscht wird.

francisblake
23.08.2013, 10:33
Was mich betrifft, so lasse ich mich auch gerne auch auf neuere Serien als die "altbackenen" Klassiker ein. Helden ohne Skrupel bspw. hatte ich erst vor 2 Jahren durch Finix kennengelernt, und habe mir inzwischen alle Bände nachgekauft, ebenso vom Spin-Off Weiße Tigerin.

Die Gesamtausgaben-Flut sowie auch die Langserien-Neuveröffentlichungen von Toonfisch (Schlümpfe, Johann) und von Splitter (Storm, Thorgal, Mercenario) scheint mir doch den Trend für den frankobelgischen Comicmarkt in Deutschland zu bestätigen: Dass es tatsächlich die "alten Opas" sind -zu denen ich nach obiger Definition mit Anfang Vierzig also nun auch gehöre -, die hauptsächlich mit ihren Käufen den Markt stützen.

Schön, wenn es daneben auch einige "modernere" Funnies aus Frankreich den Weg zu uns schaffen mögen (bei LOU etwa habe ich mich schlappgelacht) aber in der grossen Masse wird der frankobelgische Comicmarkt in D wohl immer ein Nostalgikermarkt bleiben, mit perfekten Neuveröffentlichungen der klassischen Zack-, Bastei- und Yps-Serien.

Fakt ist:
Die JUGEND von heute liest kaum Comics mehr,
und selbst die Manga-Generation ist schon Mitte Zwanzig.

Orwell
23.08.2013, 10:43
Schön, wenn es daneben auch einige "modernere" Funnies aus Frankreich den Weg zu uns schaffen mögen (bei LOU etwa habe ich mich schlappgelacht) aber in der grossen Masse wird der frankobelgische Comicmarkt in D wohl immer ein Nostalgikermarkt bleiben, mit perfekten Neuveröffentlichungen der klassischen Zack-, Bastei- und Yps-Serien.
Sehe ich im Grunde auch so. Der frankobelgische "Außenseiter"-Funny hatte es hier schon immer eher schwer. Außer Asterix und Lucky Luke und ein paar anderen hochkarätigen Kalibern. Und Funny im Hardcover hat wegen der Preisgestaltung noch einmal einen viel schwierigeren Stand. Die Schlümpfe sind im HC zwar "günstig" aber trotzdem zu "teuer".


Fakt ist:
Die JUGEND von heute liest kaum Comics mehr,
und selbst die Manga-Generation ist schon Mitte Zwanzig.
Das würde ich so nicht generell unterschreiben. Die Superhelden schreiben ihre guten Verkaufszahlen momentan nicht nur mit den Moneten alter Säcke. Ja, mittlerweile sind die Pioniere der Manga-Generation Mitte bis Ende Zwanzig und manche sind sogar schon Jungväter und Jungmütter. Einige geben ihre Liebe zu Comics auch weiter. Interessen verschieben sich.

Ich habe den Vierziger auch schon geknackt und amüsiere mich über die Bezeichnung "Opa mit Hut".

Kaschi
23.08.2013, 10:48
Den Anfang könnte man mit Helden ohne Skrupel machen. Mit nem fetten Aufkleber mit dem Aufdruck: Vom Zeichner von Asterix.. So lange nicht mal ein Asterix-Album von Didier Conrad vorliegt hätte das was von Etikettenschwindel.

Orwell
23.08.2013, 11:02
Man sollte bei französischen Funnies auch nicht vergessen, dass sehr viele nicht nur von ihren Zeichnungen und dem Inhalt leben, sondern ein Erfolg auch sehr vom feinen Wortwitz, von Wortspielen, von Buchstabendrehern, von kulturellen und gesellschaftspolitischen Anspielungen abhängt, die man oftmals schlecht oder gar nicht ins Deutsche retten kann, so sehr man sich auch bemühen mag.

Ist auch ein Grund, warum diverse britische Comedy hier nicht ankommt. Da ist auch die Synchronisation oft ein Graus und zerstört komplett das Flair. Darum wurde viele Sachen erst gar nicht "eingedeutscht".

Bad Company
23.08.2013, 16:55
Nichtsdestotrotz stellt wohl die Generation der vierzig- bis sechzigjährigen Opas mit Hut eine ziemlich kaufkräftige Gruppe dar.

Inkl. der 40 - bis 60-jährigen ohne Hut gäbe es ohne diese Generation keinen nennenswerten Comicmarkt....

schlampischlumpf
23.08.2013, 18:11
Inkl. der 40 - bis 60-jährigen ohne Hut gäbe es ohne diese Generation keinen nennenswerten Comicmarkt....

Ich bin Mitte 30.

Nunja, das ist dann wohl ein Klischee mit den Opas. Der Grund ist ein anderer. Die sind schon aufgeschlossen. Nur wollen sie erst mal das, was sie als Kind nicht bezahlen konntenaufholen und so 33 Bände Die Schlümpfe (33x 11 Euro) sind schon Geld. Nicht jeder gibt im Monat 2000 Euro für Comics aus. Ich würde sogar behaupten, dass diese Heavy User eine Minderheit darstellen. So greift man erst mal zu dem, was man als Kind oder Jugendlicher schon haben wollte. Ich sehe daran nichts verwerfliches. Übrigens finde ich Helden ohne Skrupel viel zu flach. Hatte es auch mal damit versucht. Ich lese ja nicht nur Funnies. Im Moment sammle ich die Peanuts, Superheldencomics, Marvel Masterworks etc. etc.. Das ist schon ganz schön Kohle, selbst, wenn man wie ich zu den günstigen Originalen greift. Und man hat ja auch andere Interessen, die Geld kosten. Der Markt ist einfach zu klein. Und eigentlich bin ich aus dem Funny raus gewachsen, lese anderen kram. Bei den Klassikern werde ich aber manchmal schwach. Spoon und White fand ich sogar witziger als Helden ohne Skrupel. Aber egal.

Und Toonfish fängt gerade erst an und ein gesunder Verlag braucht einfach die Großen als Zugpferd. Dann kann man möglicherweise mal was anderes dazu nehmen.


In Belgien liest JEDER Comics bzw. fast jeder. Egal wie alt, welche Schicht etc. Der Markt ist riesig. Da haben neue Titel eine echte Chance gut zu laufen und es finden sich genug Käufer. Hier in D rede wir wahrscheinlich von Auflagen um die 8 - 10 Tausend und selbst die setzen sich nicht alle ab.

Comic_Republic
23.08.2013, 18:36
Inkl. der 40 - bis 60-jährigen ohne Hut gäbe es ohne diese Generation keinen nennenswerten Comicmarkt....

Uff, soll ich mich beleidigt fühlen oder nur herzhaft lachen??? Ich bin mitte Zwanzig und gebe nicht wenig Geld für Comics (auch Klassiker und vorallem Funnys) aus... Aber nen Hut/Mütze/Basecap habe ich immer auf...:D

C_R:zeitung:

horst
23.08.2013, 19:41
Wäre echt interessant. Mich würde auch interessieren, ob Blondinen und Rabbids oder Schlümpfe und Benni Bärenstark bei toonfish besser laufen. Ach ja, mit den Schlümpfen habe ich zuletzt 10-jährige Mädels aus dem Comicbuchladen stapfen sehen.


Das ist ja kein Geheimnis. Natürlich gehen die
Schlümpfe am besten. Sie sind einfach bekannter
und in Kombination mit den beiden Kino-Filmen
auch aktuell beliebter, als sie vielleicht vor 5
Jahren gewesen wären.

Serien wie Blondinen und Rabbids muss man hingegen
"aufbauen"! In Frankreich ist das absolut gelungen,
weil die Blondinen (kummuliert über alle Ausgaben)
drüben die Millionengrenze überschritten haben.

Wegen diesem Phänomen haben wir uns an die
Blondinen und die Happy-Bücher gewagt. Nun
heißt es quasi: abwarten. Das bremst aber nicht
das Programm - es ist nur ein Teil verschiedenster
Ideen.

ChrisK
24.08.2013, 07:50
Kommen die beiden Wind in den.. Bücher mit Zusatzmaterial ?

Allgemein kann ich wirklich keinen Mangel an Neuerscheinungen erkennen.

(ca 48 der 64 Titel im laufenden Splitter/Toonfish Programm sind Neuerscheinungen)

Würde mich auch ehrlich für Beispiele moderner Funnies (In den letzten 10 Jahren erschienen)
interessieren.

J.Archer
24.08.2013, 19:57
Na, ich bin neuem grds. aufgeschlossen, aber ich würde mich mehr freuen, wenn auch endlich mal wieder alte Klassiker von früher aufgelegt werden, die hier nicht oder kaum eine Chance hatten. Derlei gibt es genügend Beispiele. Und damals hatte man weder nicht das Geld oder es kamen einfach nicht alle Alben raus. Hier in Deutschland werden neuerdings doch nur einige alte Funny-Serien neu aufgelegt oder erscheinen als Gesamtausgabe. Was ist denn mit Klassikern wie Schwarzbart, der Pirat; Agent 212 (Dein Freund und Helfer), Sammy und Jack; Robin ausdemwald; Leonardo; King und Kong; Die kranken Schwestern? Gerade die Klassiker von Kox und Calvin fehlen mir.

Susumu
24.08.2013, 23:25
Was heißt das für die Zukunft? Geplant ist die
"große" Serie


Bin schon sehr gespannt

S O P H I E ??
LEONARDO ??
ROBIN AUSDEMWALD ?
..... ??
Ich hoffe da eher auf Anatol.

Comic_Republic
25.08.2013, 08:35
Würde mich auch ehrlich für Beispiele moderner Funnies (In den letzten 10 Jahren erschienen)
interessieren.

Das unterstütze ich! Moderne Funnys wären auch mal interessant! Vielleicht findet ihr ja gute?!?

C_R:zeitung:

frank1960
25.08.2013, 16:38
Rataton der Schleichagent wäre auch eine nette Idee für ein oder zwei Doppelalben.

Orwell
26.08.2013, 10:16
Gibt ja genug "neue" Funnies. Neben modernen Klassikern wie "L'Agent 212" oder "Les Femmes en Blanc" tummeln sich auch noch z.B. "Les Blondes", "Les Fondus", "Cedric", "Les Psy", "Les Paparazzi", "Pierre Tombal", "Les Toubibs" oder "Les Blagues de Toto" recht lange und erfolgreich durch den französischen Markt. Da aber auch "Robin Dubois" oder "Leonard" hier nicht erfolgreich waren, traut man keiner einzigen Serie zu, dass sie am deutschen Markt bestehen könnte. Schon gar nicht im Hardcover, aber auch nicht im "billigeren" Softcover.
Sieht also hierzulande eher traurig aus für etwaige geldverbrennende Experimente. Es sei denn, ein gewisser Verleger macht endlich sein längst versprochenes Magazin...

schlampischlumpf
27.08.2013, 14:21
Gibt ja genug "neue" Funnies. Neben modernen Klassikern wie "L'Agent 212" oder "Les Femmes en Blanc" tummeln sich auch noch z.B. "Les Blondes", "Les Fondus", "Cedric", "Les Psy", "Les Paparazzi", "Pierre Tombal", "Les Toubibs" oder "Les Blagues de Toto" recht lange und erfolgreich durch den französischen Markt. Da aber auch "Robin Dubois" oder "Leonard" hier nicht erfolgreich waren, traut man keiner einzigen Serie zu, dass sie am deutschen Markt bestehen könnte. Schon gar nicht im Hardcover, aber auch nicht im "billigeren" Softcover.
Sieht also hierzulande eher traurig aus für etwaige geldverbrennende Experimente. Es sei denn, ein gewisser Verleger macht endlich sein längst versprochenes Magazin...


rein optisch, und darauf achte ich bei comics auch, gefallen mir die neueren titel in deiner liste nicht. les fondus kommt meinem geschmack noch am nächsten.

Orwell
27.08.2013, 14:32
rein optisch, und darauf achte ich bei comics auch, gefallen mir die neueren titel in deiner liste nicht.
Ich muss keinen einzigen der hier aufgezählten Comics haben. Ich bin auch nur ein Opa mit Hut und würde mir die hier oft genannten Klassiker viel eher holen.
Es geht mir nur darum, dass mal "neuere" Funnies aufgezählt werden. Es gibt ja noch viel mehr davon. Auch zeichnerisch viel innovativere Sachen. Wer weiß denn wirklich, was sich die Aufgeschlossenen hier wirklich von Toonfish wünschen? Wird ja nicht geschrieben.

schlampischlumpf
27.08.2013, 15:46
Ich muss keinen einzigen der hier aufgezählten Comics haben. Ich bin auch nur ein Opa mit Hut und würde mir die hier oft genannten Klassiker viel eher holen.
Es geht mir nur darum, dass mal "neuere" Funnies aufgezählt werden. Es gibt ja noch viel mehr davon. Auch zeichnerisch viel innovativere Sachen. Wer weiß denn wirklich, was sich die Aufgeschlossenen hier wirklich von Toonfish wünschen? Wird ja nicht geschrieben.


Ich würde da mal über den Teich sehen. Bei den zeitgenössischen Funnies finde ich die Amerikaner irgendwie besser. Man könnte mal mutig sein und sowas wie Hipster Hitler ins Programm nehmen.

calohn
28.08.2013, 08:57
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keinen Überblick über den frankobelgischen Markt habe, da ich sprachlich jetzt nicht der große Könner bin. Von daher würde ich mir mal eher von Toonfish wünschen, dass bspw. per Forums-/Newsletterumfrage einige neue Titel, die man sich vorstellen könne, genannt werden und man dann abstimmen kann. Jetzt aber die Internetseiten durchforsten, deren Sprache ich nicht mal im Ansatz richtig verstehe, ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding.

Aber es dürfen auch mal wirklich neue Sachen sein. Nichts gegen die Klassiker (ich würde mir Bobo und King und Kong wünschen), aber mal von den ausgetrampelten Pfaden sich bewegen, macht schon Spaß. Siehe bspw. Benjamin.

Derma R. Shell
28.08.2013, 15:07
rein optisch, und darauf achte ich bei comics auch, gefallen mir die neueren titel in deiner liste nicht. les fondus kommt meinem geschmack noch am nächsten.
Aus dem 5. Band der Serie laufen aktuell One-Pager im ZACK-Magazin.

Zauberland
28.08.2013, 22:09
Kein Wunder, dass euch "Les Fondus" gefällt. Schliesslich wirkt die Serie optisch und inhaltlich so, als sei sie vor 30 Jahren entstanden. Und ist davon abgesehen völlig unlustig ....

Hate
28.08.2013, 23:20
Der letzte international erfolgreiche frankobelgische One-Pager war "Joe Bar Team". Und der ist noch aus der Vor-Internet-Ära.

schlampischlumpf
29.08.2013, 00:47
Kein Wunder, dass euch "Les Fondus" gefällt. Schliesslich wirkt die Serie optisch und inhaltlich so, als sei sie vor 30 Jahren entstanden. Und ist davon abgesehen völlig unlustig ....

Zum Inhalt oder dem Lusigkeitsfaktor kann ich nichts sagen. Ich rede nur von der Optik.

So ist das eben. Der Markt interessiert sich für bestimmte Dinge und die Verlage kommen dem Wunsch des Marktes nach. That is Life.

Ich lese, außer den mir angenehm in Erinnerung gebliebenen Klassikern meiner Kindheit, nur ganz selten mal ein neues Produkt im Funnie-Bereich, weil ich diesem französischen Funnie quasi entwachsen bin. Ich lese ganz andere, sehr aktuelle Serien für Erwachsene.

Damit musst Du leben. Jeder interessiert sich eben für andere Sachen. Und Deine persönliche Nachfrage ist eben möglicherweise von so geringer Kraft, dass sich das für die meisten Verlage nicht lohnt.

Die meisten Kinder und Jugendlichen greifen eher zu amerikanischen oder asiatischen Comics oder eben zu den Klassikern, die sie aus der Schulbücherei kennen.

Und die älteren und alten Leser kaufen sich entweder nur den alten Kram aus Nostalgie oder weil sie merken, dass ihnen der Stil besser gefällt als aktuelle Serien und/oder sie sind dem Funny entwachsen, kaufen zwar mal was aus ihrer Kindheit und ansonsten eben neue Serien für die Großen.

Und die Gruppe, die richtig Kohle rauswirft, gibt es auch noch. Die kaufen alles, was geht. Allerdings würde ich die Masse der Leute nicht unter diese Kategorie packen.

So ist das eben. Ich sehe daran nichts verwerfliches. Viele Leute haben noch andere teure Hobbies, denen sie auch gerecht werden wollen. Da fallen eben solche Titel unter den Tisch.

Lern Französisch. Das wäre meine Lösung.

Orwell
29.08.2013, 07:29
Kein Wunder, dass euch "Les Fondus" gefällt. Schliesslich wirkt die Serie optisch und inhaltlich so, als sei sie vor 30 Jahren entstanden. Und ist davon abgesehen völlig unlustig ....
Du könntest allgemein mal an deinem Zeitgefühl und Textverständnis und an konfuzianischer Dynamik arbeiten.
Wird schon einen Grund haben, warum Toonfish die Blondinen nicht so superschnell fortsetzt. Wird schon einen Grund haben, warum Captain Bizeps, Les Chrono Kids, Les Minijusticiers oder Les P'Tits Diables hierzulande die Hütte nicht schon längst rocken.
Wird schon einen Grund haben, dass so viele hippere Funnies, die du gerne bei Toonfish sehen möchtest, aber nicht namentlich nennst, in Deutschland nicht schon längst Verkaufsschlager sind.

Orwell
29.08.2013, 09:12
Man könnte mal mutig sein und sowas wie Hipster Hitler ins Programm nehmen.

Anderer Verlag hat das schon. (http://www.dumont-buchverlag.de/buch/James_Carr_Hipster_Hitler/12233)

Orwell
29.08.2013, 10:06
Kein Wunder, dass euch "Les Fondus" gefällt. Schliesslich wirkt die Serie optisch und inhaltlich so, als sei sie vor 30 Jahren entstanden. Und ist davon abgesehen völlig unlustig ....
Übrigens beweist der Kommentar auch, wie viel Ahnung du tatsächlich von aktuellen frankobelgischen Funnies zu haben scheinst. Es zeichnen an der Reihe neben Seron, dem alten Opa mit Hut, ja auch noch nur Lorbier, Bloz, Saive, Di Matino, Widenlocher, Maltaite oder Jytéry mit, die alle nebenbei noch ein paar andere Funnies so am Start haben, die in Deutschland keine Chance bekommen haben.
Ja, man muss nicht auf die alten Klassiker zurück greifen, aber die neuen Klassiker scheint ja auch niemand so recht zu kennen. Hauptsache ist, dass wir mal gestänkert haben.

Zauberland
29.08.2013, 11:59
Auch ich kenne die "neuen Klassiker" nicht. Mir geht es auch nicht um hippe oder sonstwie hypermoderne FB-Funnies. Meine Einschätzung über "Les Fondus" bezog sich auf das in Zack Vorabgedruckte. Und das sieht nunmal so aus, als sei es vor 30 Jahren entstanden und damals schon unlustig gewesen. Ist aber wohl Efwe´s Funnygeschmack.
Meiner ist anders. Unabhängig von der Beschränkung auf FB-Funnies finde ich es nur Schade, dass bei Toonfish die immer gleichen Uralt Funnies erscheinen, die ich bereits kenne (okay: vielleicht nicht jedes Album) und die auch durch die, von der Aufmachung her vorzügliche, Splitter-Edition eben nicht "besser" werden. Der Gag, den ich vor 20 Jahren gelesen habe, wird nur durch die neue Ausgabe ja nicht anders, besser und lustiger. Da genügt mir auch die alte Ausgabe.
"Neue" Funnies? Gibt es viele. Auch in (und teilweise auch aus) Deutschland: Das Leben ist kein Ponyhof, Zuckerfisch, Schöne Töchter, die Happy-Funnies von Zep, Gnome von Troy. Dekker (finde ich bis Heute unsäglich Schade, dass das nicht fortgestzt wurde), Lou, Amelia Rocks, Hey Schwester!, Rudi, Lieblingssünden, von mir aus auch die Laborbullen etc.
Da gibt es sicher noch unzählige guter Funnies mehr, die einer Veröffentlichung in Deutschland nur so harren und ich finde es einfach schade, dass die Verlage auf Nummer sicher gehen und lieber die (gefühlte 100te) Version eines 50 Jahre alten Klassikers bringen.

Schreibfaul
29.08.2013, 12:03
Ich würde da mal über den Teich sehen. Bei den zeitgenössischen Funnies finde ich die Amerikaner irgendwie besser.

Keine schlechte Idee. Oder auch in anderen Länder die seit jeher eine ausgeprägte "Funny-Kultur" haben, z.B. Spanien. Da erscheint wöchentlich (!) ein Comicmagazin ausschließlich nur mit Funnies. Gut ein Drittel ist aktuellen Themen vorbehalten, aber der Rest ist "Zeitlos".
Besonders witzig finde ich "Das Pärchen":

http://www.analistasdeocio.com/2012/03/la-parejita-sa.html?m=1

(So richtig viel Sinn machen Funny Empfehlungen hier nicht; wie kann man den Lustigkeitsfaktor (und der sollte doch ausschlaggebend sein, oder?) beurteilen, wenn man des französischen bzw. sonstiger Sprachen nicht mächtig ist...) *kopfkratz*

Orwell
29.08.2013, 12:41
Meine Einschätzung über "Les Fondus" bezog sich auf das in Zack Vorabgedruckte. Und das sieht nunmal so aus, als sei es vor 30 Jahren entstanden und damals schon unlustig gewesen. Ist aber wohl Efwe´s Funnygeschmack.
Ich habe keine Ahnung, was bei Zack abgeht. Interessiert mich auch nicht wirklich. "Anglerglück" scheint der fünfte Band aus der Reihe "Les Fondus" zu sein, gezeichnet von Seron. Und wie gesagt, da arbeiten auch ganz andere Zeichner mit.


Unabhängig von der Beschränkung auf FB-Funnies finde ich es nur Schade, dass bei Toonfish die immer gleichen Uralt Funnies erscheinen, die ich bereits kenne (okay: vielleicht nicht jedes Album) und die auch durch die, von der Aufmachung her vorzügliche, Splitter-Edition eben nicht "besser" werden. Der Gag, den ich vor 20 Jahren gelesen habe, wird nur durch die neue Ausgabe ja nicht anders, besser und lustiger. Da genügt mir auch die alte Ausgabe.
Okay. Ich weiß eh, was du meinst, wenn du sagst, dass dir die alte Ausgabe genügt. Bedenke aber, dass andere Leser diese Ausgaben vielleicht nicht besitzen. Ich kenne natürlich die Schlümpfe, den Benni, den Johann und den Pfiffikus von früher, habe aber zufälligerweise von denen kein einziges Album daheim gehabt. Toonfish hat mich erlöst. Und Toonfish hat auch noch die Blondinen, den Zep, Benjamin, Miez Miez Miez oder Raving Rabbids auf den Markt geworfen. Das war doch mutig genug. Mit den Schlümpfen holt man die Kohle, dann kann weiter experimentiert werden.


Da gibt es sicher noch unzählige guter Funnies mehr, die einer Veröffentlichung in Deutschland nur so harren und ich finde es einfach schade, dass die Verlage auf Nummer sicher gehen und lieber die (gefühlte 100te) Version eines 50 Jahre alten Klassikers bringen.
Ja, Funnies sind ein riesengroßes unbeackertes Feld in Deutschland. Nur haben sich schon ganz viele Verlage in den letzten Jahrzehnten mit Funny-Starts die Finger verbrannt. Keine Ahnung, ob die Erwartungen an die Verkaufszahlen zu hoch waren oder was sonst die Gründe waren, dass so viele Funnies angefangen und nach ein paar Nummern ganz schnell wieder abgebrochen oder auf Dauereis gelegt wurden.
Es braucht halt auch ein "wortgewaltiges Scherzkeks" als Übersetzer. Den Finger am Puls der Zeit habend. Einen sicheren Schmäh und Witz besitzend. Keine halbbackenen Eindeutschungen oder halblustige Kalauer bringend. Manche Funnies funktionieren auch nur mit Bildern. Bei "Heroic Pizza" oder "Nabuchodinosaure" schmunzle ich z.B. schon teilweise, ehe ich mir dann das geschriebene französische Wort zu Gemüte führe.
Und Humor ist sowieso eine schwierige Sache. Wo sich der eine schon auf die Schenkel klopft, sieht der andere verwirrt drein und der nächste dreht sich angewidert weg. Heikles Ding.

Westerncomicfan
29.08.2013, 15:21
Mir haben die Peyo-Sachen alle sehr gut gefallen. Endlich hatte ich die Gelegenheit, die drei Serien komplett lesen zu können. Ich hoffe sehr auf "Marsupilami", "Rantanplan" (Alben und Strips) und "Pussy" bei toonfish.
Ich bin auch ein Freund der Zack-Funnys der letzten Zeit (wohl neben efwe der einzige, wenn ich mir die Kommentare im Zack-Forum so ansehe), aber die werden es wohl in Deutschland leider nie in Alben schaffen, egal bei welchem Verlag.

kormoran
29.08.2013, 17:21
Mich haben die "neuen" Sachen bei toonfish bisher alle nicht interessiert (Blondinen, Raving Rabbits), aber ich freue mich sehr über Benni Bärenstark und Wind in den Weiden. Wobei ich es bei Benni halt schon auch krass finde, dass die alten Bände von Anno Tobak einfach mehr Pep haben und auch zeichnerisch mehr reißen als die neuen. Ich wehre mich innerlich wirklich immer gegen dieses "früher war alles besser" und im sonstigen Comicbereich sehe ich das auch überhaupt nicht so, aber bei Funnys kann ich mir nicht helfen, da gefallen mir die alten Sachen meist besser als die neueren. Anders sieht es schon bei den sogenannten Semi-Funnys aus.

Will sagen: Ich bin mit dem, was toonfish macht, insgesamt sehr zufrieden.

schlampischlumpf
29.08.2013, 21:05
Mich haben die "neuen" Sachen bei toonfish bisher alle nicht interessiert (Blondinen, Raving Rabbits), aber ich freue mich sehr über Benni Bärenstark und Wind in den Weiden. Wobei ich es bei Benni halt schon auch krass finde, dass die alten Bände von Anno Tobak einfach mehr Pep haben und auch zeichnerisch mehr reißen als die neuen. Ich wehre mich innerlich wirklich immer gegen dieses "früher war alles besser" und im sonstigen Comicbereich sehe ich das auch überhaupt nicht so, aber bei Funnys kann ich mir nicht helfen, da gefallen mir die alten Sachen meist besser als die neueren. Anders sieht es schon bei den sogenannten Semi-Funnys aus.

Will sagen: Ich bin mit dem, was toonfish macht, insgesamt sehr zufrieden.

Das liegt daran, dass der alte Peyo wie kaum ein anderer prima runde Szenarien erschaffen konnte. Die ersten beiden Bände zeigen noch, dass er zu großen Teilen selbst gezeichnet hat und dann hat in Band 3+4 Waltery die Fackel zumindest zeichnerisch stärker an sich gerissen und in 5+6 völlig. Die Zeichnungen sind hier schon etwas krakeliger und nicht so rund wie bei Band 1+2. Allerdings sind die Geschichten bis Band 6 wirklich hervorragend und man merkt hier noch Peyos Einfluss. Band 7 gefällt mir persönlich nicht. Zeichnerisch nicht schlecht finde ich die Geschichte sehr flach. Denke, wenn Peyo da noch Einfluss hatte, war gerade ein schlechter Tag. Band 8 steigerte das Niveau wieder, wenn auch nicht zeichnerisch. Susis Geheimnis ist für mich der letzte nette Band. Was Band 13 angeht, kann ich Carlsen jetzt verstehen. Peyo hat übrigens besser erzählt als Franquin. Franquin hatte seine Stärke bei den Strips. Die Geschichten finde ich bis auf wenige Ausnahmen eher schwach.

Die Schlümpfe ab der Finanzschlumpf sind aber mit steigender Tendenz ordentlich, besonders die aktuellen Bände des aktuellen Zeichners.

Derma R. Shell
30.08.2013, 11:32
Auch das niederländische Magazin EPPO strotzt vor Funnies, schön protioniert als Strips, One-Pager oder Kurzgeschichten. Nicht jede Serie davon ist ein Reißer, aber manche sind großartig und haben durchaus schon ihr "internationales" Potential bewiesen, so z.B. die auch als Alben erfolgreichen ELSJE, ESTHER, EUGENE, PLUNK, GAME OVER, LEONARDO oder KINKY & COSY.
http://www.eppostripblad.nl/index.php?page=team

ChrisK
29.10.2013, 09:44
Was heißt das für die Zukunft? Geplant ist die
"große" Serie ... und sollte sich das die kommenden
Wochen nicht realisieren lassen, dann werden wir
wahrscheinlich viele kleinere Schätzchen heben.




Ist hier schon eine Entscheidung gefallen ?