PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALFONZ-Enzyklopädie der Comics



Seiten : [1] 2

Comic Report Süd
13.02.2013, 17:13
Im Frühjahr startet die Edition Alfons ein neues Projekt. Die »Die ALFONZ-Enzyklopädie der Comics« wird zusammen mit der nächsten Ausgabe des Comicfachmagazin ALFONZ – Der Comicreporter im April 2013 lanciert. Es handelt sich dabei um eine Edition von »Comicserienporträts zum Sammeln«.

Erste Infos dazu gibt's bei COMIC REPORT ONLINE:
http://www.comic-report.de/index.php/alfonz/531-alfonz-enzyklopaedie-comics

Comic_Republic
13.02.2013, 18:26
Tolle Idee! Wenn ihr das vielleicht auf aktuelle Comic-Projekte erstmal beschränkt, wäre dies auch gleich Werbung für die Neuerscheinungen! Ich bleibe nun definitiv Abonnent und freue mich auf das erste Exemplar! Ihr lasst euch immer wieder etwas neues einfallen. Ich finde es richtig klasse, was ihr für die Comicszene macht!:D

C_R:zeitung:

Peter L. Opmann
13.02.2013, 18:34
Finde ich interessant. Man muß wohl abwarten, was so ein Vierseiter inhaltlich bietet - da habe ich aber bei der Edition Alfons ziemlich hohe Erwartungen.

Der Begriff "Enzyklopädie" beinhaltet allerdings immer, daß es eine vollständige Darstellung ist. Diesen Anspruch könnt Ihr niemals einlösen, selbst wenn Ihr das Projekt auf eine Enzyklopädie deutschsprachiger Comics oder eine Enzyklopädie der Albenserien eingrenzen würdet. Das mag ein etwas erbsenzählerischer Einwand sein, aber ich würde bevorzugen, daß sich der Titel mit dem Inhalt deckt.

PhoneyBone
14.02.2013, 13:01
zur Info: http://www.stripspeciaalzaak.be/Toppers_ReeksTop50.htm

Mick Baxter
14.02.2013, 14:36
Die sind schon ein ganzes Stück weiter. Bei vier Ausgaben im Jahr braucht ALFONZ noch zwölf Jahre bis zur Nummer 50.

ZAQ
14.02.2013, 15:54
Ich denke auch, dass das nur Stückwerk bleiben kann, weil:
a.) vier Seiten (Format?) bei langlaufenden Serien diese nur rudumentär abbilden können und
b.) schon soviele Serien und Einzeltitel existieren und quasi monatlich etliche neue hinzukommen, dass das mit vier Ausgaben im Jahr nie aufgeholt werden kann.

Nichtsdestotrotz sehe ich das Projekt mit Wohlwollen, würde mir aber folgendes wünschen, bzw. hätte folgende Ideen/Anregungen dazu:

• Flexibler Umfang: Stur vier Seiten wird den verschiedenen Erscheinungsformen von Comics nicht gerecht. Der Inhalt sollte den Umfang bestimmen, nicht vom Umfang eingeschränkt werden.
• Format: Die 'Entwürfe' sehen nach A5 aus. Ich bin bekennender A4-Befürworter. WENN es aber A5 werden soll und ja zum Sammeln/Abheften gedacht ist, DANN würde ich mir INHALTLICH wünschen, an das Corian-Lexikon anzuknüpfen - auch wenn mir klar ist, dass das nur wenig Verbreitung gefunden hat. Aber alles, was DA noch nicht behandelt wurde, würde ich dann inhaltlich vorziehen. Wie ich mir generell wünschen würde, nicht den x-ten Beitrag über die schon oft, viel und ausgiebig in der Sekundärliteratur behandelte Top-Serie zu bekommen (auch wenn diese Serien natürlich 'attracktiver' (weil massenwirksamer) sein dürften), sondern lieber Infos, die es nicht schon 1.000 mal zu lesen gab oder leicht im Netz zu finden sind.
• Wichtig (und grade auch, wenn es wirklich je nur 4 Seiten werden sollen) fänd ich dann noch ne 'Literaturliste' zur jeweiligen Serie. Eine nur rudimentäre Info wird ungemein aufgewertet, wenns am Ende ne möglichst umfassende Liste mit Quellen gibt, mit denen man 'vertiefender' in das Thema einsteigen kann.
• Autoren-Infos würde ich bei ner 'Serien-Enzyklopädie' weitgehend rauslassen und dafür lieber ne 'Personen-Enzyklopädie' parallel andenken: Statt zB* je eine Seite für ein -jeweils identisches- Zeichnerportrait bei den Heften zu Comanche, Andy Morgan, Jugurtha, Bos-Maury, Jeremiah etc. zu verschwenden, lieber EIN Heft über Hermann und in den jeweiligen Serien-Heften ein Verweis auf eben dieses Hermann-Heft. Ggf. könnte man das auch strukturiert aufeinander aufbauen lassen, zB*: Erst ein Heft über Hermann. Dann je eins über Jeremiah und Bos-Maury. Dann je eins über Andy Morgan und Comanche, die uns dann nach Hermann (der ja schon behandelt wurde) zu Greg führen. Über Greg dann also das nächste Heft. Das führt uns dann über die Serien Bruno Brazil oder Luc Orient zu Vance (XIII -> Van Hamme -> Thorgal -> Rosinski usw.) oder Paape (Marc Dacier -> Charlier -> Blueberry -> Giraud -> John Diffol -> Jodorowski usw.)

* Diese Beispiele arbeiten bewusst DESHALB mit 'Top-Serien' und 'bekannten, oft dokumentierten Personen', um der Verdeutlichung willen. Es gilt TROTZDEM weiterhin das weiter oben Gesagte, dass ich lieber eher 'unbekanntere' Serien/Personen/Themen hätte. Beispiele dienen der Verdeutlichung des Gedankens und der wird nunmal (allgemein-)verständlicher, wenn man dafür Bekanntes verwendet.

Hate
14.02.2013, 17:57
Eine Enzyklopädie im fortgeschrittenen Wikipedia-Zeitalter? Zum Scheitern verurteilt.

Begrabt das Projekt, bevor Ihr noch mehr Zeit und Geld reinsteckt.

Comic Report Süd
14.02.2013, 18:27
Auch wenn es die obligatorischen Unkenrufe hier gibt, möchte ich zunächst einmal feststellen, dass die Resonanz bislang extrem positiv ist. Wir haben sogar unmittelbar danach mehrere (!) Abobestellungen bekommen, die sich explizit auf das Projekt beziehen.

Dann: Wo steht, dass nur vier Folgen der Enzyklopädie pro Jahr erscheinen? :D

Wenn es nach meinem ursprünglichen Empfinden gegangen wäre, dann wären z.B. zum Start gleich vier (!) Folgen erschienen. Aber das Frühjahr ist pickepacke voll mit Aufgaben, da wollen wir uns damit nicht völlig stressen. Auch bezüglich des Umfangs steht in der Ankündigung „(in der Regel) vier Seiten“. Man kann davon ausgehen, wenn eine umfangreiche Serie vorgestellt wird, dass dann entweder mit dem Umfang gespielt oder diese in mehreren Folgen abgehandelt wird.

Die Leute, die uns kennen, wissen, dass hinter dem Projekt natürlich mehr steckt als nur eine „Aboprämie“ oder ein „Extra für den Handel“ oder ein "Anfall von geistiger Umnachtung". Aber erst einmal geht es gemächlich mit zwei Folgen los im April.

Es soll übrigens auch keine Konkurrenz zum Internet sein, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man das, was in so mancher Folge der Sammel-Enzyklopädie stehen wird, nicht so ohne weiteres in der gleichen kompakten Form im Internet findet.

Inhaltlich kann man es weder mit dem Corian-Lexikon noch mit diesem niederländischen Teil vergleichen. Es wird schon etwas Eigenständiges sein, wenngleich wir das Rad nicht erfinden können oder müssen. Also wird man von allem etwas erkennen können. Es wird auch nicht nur eine Art Sammlung von Wikipedia-Einträgen sein. Und der Sammeleffekt wird eine große Rolle spielen. Einfach mal überraschen lassen. Man wird das dann ja sehen, wenn ALFONZ Nr. 2/13 ausgeliefert wird.

Momentan ist das ein kleiner Bonus für ALFONZ-Leser, die ihre Lektüre im regelmäßig Comicfachhandel kaufen oder bei uns abonnieren. Und ansonsten: The sky is the limit.

Comic Report Süd
14.02.2013, 18:34
Nichtsdestotrotz sehe ich das Projekt mit Wohlwollen, würde mir aber folgendes wünschen, bzw. hätte folgende Ideen/Anregungen dazu:


Da sind ein paar Dinge dabei, die wir auch schon bedacht haben. Auf jeden Fall danke für die Gedanken dazu.

beatleswerner
14.02.2013, 18:49
Im Grunde habe ich mir immer gewünscht das das "Comiclexikon" von Hartmut Becker aus der Comixene fortgeführt wird. Und im Grunde wird hier Hartmuts altes Konzept aufgegriffen. Gut es ist in Farbe und es gibt eine zusätzliche Seite an Infos. Wo Hartmut noch ohne Deckblatt auskam gibt es heute ein Deckblatt. Es ist im Grunde keine neue innovative Idee, Loseblattsammlungen gibt es seit Jahren und alle guten werden auch stets aktuell gehalten. Hier besteht natürlich eine große Herausforderung. Sicherlich werden bei Roy Stark nicht so viele Änderungen anfallen, auch bei Blueberry dürfte sich die Anzahl der Änderungen in Grenzen halten, bei Spirou sehe ich das allerdings schon etwas anders. Natürlich dürfte der beschränkte Rahmen von 3 Inforamtionsseiten für viele Serien zu wenig sein. Bei Roy Stark mögen 3 Seiten angemessen sein, bei Spirou wohl eher eine Vielzahl dieser Seiten.Nun warten wir das erste Ergebnis doch einmal ab.

ZAQ
14.02.2013, 18:56
(...) Auf jeden Fall danke für die Gedanken dazu.Da nich für. Is ja reiner Eigennutz: Als Abonnent krieg ich das ja und dann kann der ein- oder andere Gedanke ja bestenfalls dazu führen, dass das Ding 'besser' wird. Ohne schlimmstenfalls irgend n Schaden anzurichten... :D

beatleswerner
14.02.2013, 18:57
Ich selber tue mich schwer mit Loseblattsammlungen und werde wenn ich etwas über den Roten Korsaren lesen will wohl zukünftig zuerst weiter zu Förster Sprechblase und anderen mir angenehmen Quellen greifen. Von der Praxis her finde ich es auch nicht schön einen Elba oder Leitz Ordner in meinem Regal stehen zu haben. Ob ein solche Projekt Erfolgt hat oder nicht muss sich erst in der Praxis zeigen. Beckers Lexikon habe ich nie ausgeschnitten und bin doch froh darüber bei Bedarf auf notwendige Einträge (Robinson Sonderheft - wo findet man heute sonst dazu etwas?) zurückgreifen zu können.

Zyklotrop
14.02.2013, 23:33
Dann: Wo steht, dass nur vier Folgen der Enzyklopädie pro Jahr erscheinen? :D

Ääh... auf eurer Homepage (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz/531-alfonz-enzyklopaedie-comics). "Künftige Ausgaben erscheinen vierteljährlich." Das macht nach Adam Riese grob aufgerundet ziemlich genau vier Stück im Jahr. ;)

beatleswerner
14.02.2013, 23:54
Sind nach Adam Riese in 10 Jahren 40 Ausgaben.

Mick Baxter
15.02.2013, 04:01
Ääh... auf eurer Homepage (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz/531-alfonz-enzyklopaedie-comics). "Künftige Ausgaben erscheinen vierteljährlich." Das macht nach Adam Riese grob aufgerundet ziemlich genau vier Stück im Jahr. ;)
Da schon beim ersten Mal mehr als eine Folge erscheint, würde ich dieser Rechnung nicht blind vertrauen. Es könnten ja 4 X 10 Folgen sein.

Comic Report Süd
15.02.2013, 06:00
Ääh... auf eurer Homepage (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz/531-alfonz-enzyklopaedie-comics). "Künftige Ausgaben erscheinen vierteljährlich." Das macht nach Adam Riese grob aufgerundet ziemlich genau vier Stück im Jahr. ;)

Das heißt nichts anderes, dass in vierteljährlichem Rhythmus künftige "AusgabeN" erscheinen sollen. Das kann eine sein oder zehn, wie Mick Baxter schon goldrichtig detektiert hat.

So wie gerade das Interesse ist, könnte die Sache schnell ein Eigenleben entwickeln, da wir quasi in Nullkommanichts bereits eine beachtliche Anzahl an Autoren zusammenhaben, die bei diesem wundervollen Projektlein mitarbeiten wollen bzw. werden. Wir wollen es dieses Jahr damit aber bewußt langsam angehen lassen. Wir gehen damit nur jetzt schon an die Öffentlichkeit, weil wir keine Aboprämien mehr haben.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass pro Quartal 20 Nummern erscheinen, aber das kann man natürlich nicht mehr verschenken, geschweige denn mit ALFONZ zusammen verschicken. Also: Im April Nummer 1 und 2, danach wird man sehen.

Mr. Brown
15.02.2013, 09:01
...So wie gerade das Interesse ist, könnte die Sache schnell ein Eigenleben entwickeln, da wir quasi in Nullkommanichts bereits eine beachtliche Anzahl an Autoren zusammenhaben, die bei diesem wundervollen Projektlein mitarbeiten wollen bzw. werden. Wir wollen es dieses Jahr damit aber bewußt langsam angehen lassen. Wir gehen damit nur jetzt schon an die Öffentlichkeit, weil wir keine Aboprämien mehr haben...

Auf jeden Fall klingt das Projekt sehr interessant und ambitioniert; da bin ich sehr gespannt...

Ein weiterer Gedankenanstoß: Wenn man evtl. einige Verlage mit an Bord holen könnte, könnten diese mit den entsprechenden "Enzyklopädie-Flyer" für Ihre eigenen Serien Werbung machen. Und somit würde der Jäger- und Sammlermarkt weiter befeuert werden, wenn der geneigte Comicleser (und Sammler) sich die gewünschten "enzyklopädie"-ausgaben bei diversen Verlagen / Events / Geschäften zusammensammeln darf.

Ich finde, der Verwendungszweck dieser geplanten Sekundär-Reihe ist vielfältig für den Leser, den Herausgeber, die Verlage, die Sammler, den potentiellen Comic-Neuleser, den Vertrieb, die Comichändler,....

FOX
15.02.2013, 11:05
Hört sich interessant an.
Interessant ist auch: es werden 5 Entwürfe vorgestellt, davon 4 von Serien mit "R" !

Coincidence - we think not! ;-)))

Comic Report Süd
14.03.2013, 05:50
Doch, das ist Zufall ...

Zusammen mit ALFONZ Nr. 2/13 (gerade in Druck) werden jetzt definitiv zwei Nummern produziert.

Ganz wichtig:
Das Kontingent ist begrenzt! Jeder Abonnent von ALFONZ bekommt die ersten beiden Folgen gratis beigelegt. Ebenso bekommt jeder Comicladen, der ALFONZ vorbestellt und fest abnimmt, von PPM eine passende Anzahl mit Enzyklopädien.

Die einzelnen Folgen sind aber keine festen Beilagen zu ALFONZ, d.h. wer nachbestellt, bekommt diese Sekunderpublikationen nicht dazu. Sie wird auch nicht in der hohen ALFONZ-Auflage gedruckt. Man wird einzelne Folgen separat nachbestellen können gegen eine Schutzgebühr. Allerdings zeichnet sich gerade ab, dass die Auflage der Nr. 1 und Nr. 2 gerade so den aktuellen Bedarf abdeckt. Wir haben das leider nicht vorhergesehen und können es auch nicht mehr ändern, da wir den regulären Aboversand und die Auslieferung an PPM nicht verzögern wollen.

Also:
Jetzt zum Comichändler rennen und danach fragen und sich die ersten Folgen der Sammel-Enzyklopädie sichern. Oder ALFONZ abonnieren bis Mitte nächster Woche. Das gilt nur für "Komplettisten". Die einzelnen Nummern sind so aufgebaut, dass man sie nach Nummern oder alphabetisch sortieren und sammeln kann. Wer danach kommt, bekommt erst wieder die Nummern ab Nr. 3 gratis.

Wir werden noch eine eigene Infoseite zur Enzyklopädie einrichten, wenn etwas Luft ist.

Buchhändler
14.03.2013, 13:52
Nur mal so ein Gedanke:
Wär´s nich möglich, andere Magazine mit ins Boot zu holen? Beispielsweise "Zack", "Comixene" oder "Die Sprechblase"?
Jedes dieser Magazine könnte (formatgleich) ebenfalls Serienporträts für Abonennten beilegen, jeweils aus dem jeweiligen Spezialgebiet.
"Die Sprechblase" wäre also meinetwegen für die klassischen Kiosk- bzw. Zeitungsserien zuständig, "Zack" für Francobelgisches, etc...
Gerne auch mit eigenem Kopf auf der Titelseite, vom Innenlayout aber alle aufeinander abgestimmt?
Erstens würde dann ziemlich zügig ein Mehrfaches an Serienporträts erscheinen, auch von Serien, die man so vorher nicht auf dem Schirm hatte.
Und zweitens, sind wir nal ehrlich, wer was über Comics lesen will, dem kanns nur recht sein, wenn eine Vielfalt von Magazinen sich auf dem Markt tummeln. Wenn es wirklich so ist, dass nur aufgrund der Ankündigung für die ALFONZ-Enzyklopädie sich Menschen zu einem Abo entschliessen, dann könnte das doch bei den anderen Magazinen ähnlich funktionieren, oder?

Zyklotrop
16.03.2013, 02:57
Kaum. Wechselnde Abonnentengeschenke wie sonst halte ich für den vernünftigeren und flexibleren Weg. Oder überhaupt gleich -wie "Die kleine Sprechblase"- die Beilagen einfach für alle ausgeben. So gibt es keine "Leser 1. und 2. Klasse". Ich teile eigentlich Hates Meinung zu 100%.


Eine Enzyklopädie im fortgeschrittenen Wikipedia-Zeitalter? Zum Scheitern verurteilt. Begrabt das Projekt, bevor Ihr noch mehr Zeit und Geld reinsteckt.

Eine Loseblattsammlung dieser Art ist heutzutage einfach ein Anachronismus. Das Projekt scheint mir nicht wirklich durchdacht, denn wo wäre der Anreiz wenn jemand z.B. in 1, 2 oder 3 Jahren ein Abo abschliessen möchte, und als Geschenk nur die dann aktuellen Blätter der AEdC bekäme. Er müsste einen ganzen Haufen bisher erschienener Enzyklopädie-Lieferungen nachkaufen, wollte er das Set komplett haben. Wo ist da noch der "Gratis-Geschenk"-Anreiz? Das sorgt eher für Frust und Ärger. Noch mehr, wenn diese Situation wie oben angekündigt schon "Mitte nächster Woche" eintritt.

Der vernünftigste und werbewirksamste Weg wäre meines Erachtens, das Ganze anstatt der angekündigten "Infoseite zur Enzyklopädie" als Web-Enzyklopädie (vielleicht auch als Wiki) aufzubauen, und von jedem fertigen Artikel eine schön layoutete Version als PDF anzubieten. So kann sich jeder seine Loseblattsammlung selbst ausdrucken und abheften. So kann man problemlos die Artikel "updaten" (was bei laufenden Serien wie z.B. Spirou von immensem Vorteil ist, wo so ein Enzyklopädie-Artikel schnell veraltet ist) und von Zeit zu Zeit auch die Ausdruck-PDFs aktualisieren, so daß die Sammler die Blätter in ihren Mappen durch die aktuelle Version auswechseln können. Viele freiwillige Mitarbeiter würden sicherlich für ein zügiges Wachsen der Enzyklopädie sorgen, womit ein weiteres Generalproblem vom Tisch wäre. Da so eine Web-Enzyklopädie von vielen Leuten besucht wird, wäre der Werbewert für das Alfonz-Abo weitaus größer als mit Abo-Geschenken bei denen schon jetzt mit künstlicher Verknappung gedroht wird. Auch das sorgt eher für Frust statt Lust bei potentiellen Abonnenten.

Comic Report Süd
16.03.2013, 06:49
Nur mal so ein Gedanke:
Wär´s nich möglich, andere Magazine mit ins Boot zu holen? Beispielsweise "Zack", "Comixene" oder "Die Sprechblase"?


Der Gedanke ist prinzipiell eine interessante Idee, aber er scheitert schon daran, dass man einen großen Koordinationsaufwand hat und dass ZACK und ALFONZ ganz anders "arbeiten" und damit ganz anders organisiert sind als COMIXENE und SPRECHBLASE.

Über ein zügiges bzw. zügigeres Erscheinen wird noch zu berichten sein. Momentan ist das "nur" ein Bonus für Leute, die ALFONZ oder ihren Comichändler unterstützen möchten, indem sie entweder beim Händler vorstellig werden und dort bei Erscheinen den neusten ALFONZ kaufen oder bei uns ein Abo abschließen. Aber natürlich steckt darin sehr viel Potential. Man weiß ja wie das ist mit dem Eisberg. Man sieht nur die Spitze ... ;)

Comic Report Süd
16.03.2013, 07:08
Kaum. Wechselnde Abonnentengeschenke wie sonst halte ich für den vernünftigeren und flexibleren Weg. Oder überhaupt gleich -wie "Die kleine Sprechblase"- die Beilagen einfach für alle ausgeben. So gibt es keine "Leser 1. und 2. Klasse".

Das sehe ich natürlich völlig anders. Es zeigt auch, dass Du noch nicht genau verstehst, um was es hierbei geht. Das ist aber nicht schlimm. Als wir ALFONZ angekündigt haben, da haben auch viele den Kopf geschüttelt und gemeint: "Wir haben doch schon so viele Comicfachmagazine, dafür ist kein Platz auf dem Markt!" :cool:

Wir geben diese Enzyklopädie bewusst EBEN NICHT für alle aus, weil wir einen Aboanreiz schaffen wollen. Damit der Handel nicht außen vor ist und auch etws davon hat, wird er miteinbezogen. Der allgemeine Trend geht zum Direktabo, das ist bei ZACK so und generell bei Print. Man läßt sich heutzutage alles schicken. Uns kann's recht sein. Wir spüren das auch. Seit dem letzten Mailing mit der Ankündigung der Enzyklopädie rauschen die Bestellungen nur so auf den Tisch. Da verlängern Leute bereits ihre Abos, die eigentlich noch bis Herbst laufen. Aber der Handel soll auch damit werben können.

Und damit bin ich bei Deinem zweiten Kritikpunkt. ALFONZ ist ein Printprodukt und die Enzyklopädie ist ebenfalls ein Printprodukt für Leute, die Print mögen. Und in erster Linie für Leute, die sich für Comics interessieren und - jetzt kommt's - gerne "Sammeln". Das ist auch der Untertitel "Comicporträts zum Sammeln". Erkläre mir doch bitte mal, wie man das als Wiki oder per Internet sammeln soll?

Und wem eine Folge fehlt, der kann sie z.B. auch tauschen. Leute wie Du brauchen das nicht. Du magst das nicht in Farbe gedruckt haben? Dann verschenk Deine Folgen doch einfach! Einer, dem sie fehlen, wird sich freuen. Andere wiederrum können Folgen tauschen. Und so weiter. Du siehst "Frust statt Lust"? Okay, das sei dir unbenommen. Viele sehen aber eher den Spaß an dem Projekt.

Am besten ist es, statt wieder gleich alles abzulehnen, mal abzuwarten. Tee trinken. In einem Jahr sehen wir weiter. Wir sind ja nicht völlig "old school" und machen uns auch über die digitale Welt Gedanken, ebenso wie wir uns seit dem Start von ALFONZ über eine digitale Ausgabe Gedanken machen.

Diese Infoseite zur Enzyklopädie wird natürlich eingerichtet. Wer Fragen hat, dem werden sie dort beantwortet. Wer ein Problem hat, dem versuchen wir zu helfen. Das Erstellen der Enzyklopädie macht mordsmässigen Spaß. Wir denken positiv und der bisherige Zuspruch gibt uns recht.

ZAQ
16.03.2013, 11:14
Wobei ich generell schon sinnvoll fänd, Print und Internet besser miteinander in Einklang zu bekommen, als es bisher noch vielerorts gemacht wird. So fänd ich zB sinnvoll, 'vergriffene' Print-Produkte, die sich nicht lohnen, neu aufgelegt zu werden, online verfügbar zu machen. Das betrifft zB auch die Enzyklopädie: Wenn jetzt schon klar ist, dass die ersten Teile bald 'weg' sind, dann sollte es 'für Späteinsteiger' zumindest n virtuellen 'Nachdruck' davon geben.

Oder auch generell was Magazine betrifft: Die meisten haben ja einen Teil des Inhalts, der von 'bleibendem Wert' ist (bei ZACK zB die Comics, bei den Sekundärmagazinen die 'grossen' Artikel und Berichte). Und sie haben einen Teil mit 'Verfallsdarum': News- und Aktuell-Seiten. Letztere taugen nach gewisser Frist -im Ggs. zu ersteren- kaum noch als Argument für die Nachbestellung der Backlist-Nummern. Daher wäre es mMn ein guter Service, derartige 'Kurzmeldungen' in einem Online-Archiv zusammen zu fassen. Einerseits als kostenloses Internet-Angebot für alle, welches dann einen gewissen Werbe-Effekt für potenzielle Neukunden hat. Andrerseits aber auch als 'Service' für Stammleser, die diese Beiträge zwar bereits im Print haben, aber nach ner gewissen Zeit ohne viel Aufwand kaum noch nach Bedarf wiederfinden (In welcher Ausgabe stand noch mal die Meldung über...?). Wenn man hier ein per Suchfunktion (und sei es nur 'Strg+F') durchsuchbares 'Meldungsarchiv' online hätte, wäre das ne guter Zusatz-Service...

horst
16.03.2013, 17:58
Wobei ich generell schon sinnvoll fänd, Print und Internet besser miteinander in Einklang zu bekommen, als es bisher noch vielerorts gemacht wird. So fänd ich zB sinnvoll, 'vergriffene' Print-Produkte, die sich nicht lohnen, neu aufgelegt zu werden, online verfügbar zu machen. ...

Da hast du aber mal rein gar nicht nachgedacht
(zumindest, wenn wir von Comics reden), denn
in dem Moment, wo du dein Printprodukt verkauft
hast, "erlischt" auch deine Lizenz*! ;)




* die nur durch eine erneute Print-Neuauflage zu
verlängern ist und die auch sicher keine Online-Lizenz
beinhaltete!

Stefan
16.03.2013, 21:20
Na, das mit der Lizenz wäre aber doch wohl Verhandlungssache. Wenn man eine online-Version einplanen möchte, kann man doch bestimmt diesen Wunsch beim Lizenzgeber anmelden, und dieser antwortet dann mit: "kostet soundsoviel Euro". Ob es sich lohnt, ist dann die zweite Frage.

ZAQ
16.03.2013, 21:40
Da hast du aber mal rein gar nicht nachgedacht (...)
Natürlich hab ich nachgedacht, aber genauso natürlich hast Du wieder mal überhaupt nicht verstanden, was ich sage/meine. Aber ich bins müde und deshalb belassen wirs einfach dabei, denk ich...

Zyklotrop
16.03.2013, 22:06
Mir gefallen zaktuells Ausführungen in Beitrag #24 ausnehmend gut. :)

Von welcher "Lizenz" ist hier andauernd die Rede? Hier geht es um redaktionelle Beiträge bzw. Sammellexikon-Artikel nicht um Comics.

Mick Baxter
17.03.2013, 02:48
Wir geben diese Enzyklopädie bewusst EBEN NICHT für alle aus, weil wir einen Aboanreiz schaffen wollen.
Aber widerspricht sich diese Verknappung (nur für Abonennten) nicht mit dem Grundsatz der Enzyklopädie? Denn letztere ist nur interessant, wenn sie vollständig ist (also alle Folgen verfügbar sind und vor allem es sehr viele Folgen gibt). Für einen, der in drei Jahren ein Abonnement abschließt, ist der Verweis auf Tauschbörsen kein wirklicher Anreiz.

Comic Report Süd
17.03.2013, 07:26
Aber widerspricht sich diese Verknappung (nur für Abonennten) nicht mit dem Grundsatz der Enzyklopädie? Denn letztere ist nur interessant, wenn sie vollständig ist (also alle Folgen verfügbar sind und vor allem es sehr viele Folgen gibt). Für einen, der in drei Jahren ein Abonnement abschließt, ist der Verweis auf Tauschbörsen kein wirklicher Anreiz.

Nein, eigentlich nicht. Zum einen hat dieses Sammelwerk prinzipiell ein offenes Ende, d.h. es ist erst vollständig, wenn wir beschließen, dass keine neue Folgen mehr erscheinen. Zum anderen steht im Impressum jeder Ausgabe auch die Auflage. D.h. die jetzt erscheinenden Nummern 1 und 2 sind "1. Auflage".
Es gibt viele Varianten für den Sammler, der in drei Jahren dazustößt. Vielleicht gibt es dann eine 2. Auflage? Vielleicht wird er bei der Sammlerecke fündig oder auf einer Comicbörse? Vielleicht gibt es was anderes? Wie bereits betont: Das betrifft alles nur Print. Die Leute die gerne "wischen" und "klicken" werden irgendwann auch noch zum Zug kommen.

Ich war übrigens viele Jahre lang im Vorstand der Grand Comicbook Database (http://www.comics.org/) und habe eine Unmenge von Comics für dieses internationale Projekt per Index sehr genau erfasst. Das ist ein extrem tolles Projekt, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, ALLE Comics WELTWEIT zu erfassen. Das ist wahrlich eine Aufgabe, die man nie im Leben erfüllen kann. Aber ich liebe die Vorstellung davon und mag außerdem Herausforderungen. Aber: Wir wollen mit der ALFONZ-Enzyklopädie "Serienporträts zum Sammeln" erstellen. Mehr nicht. Das klingt genau genommen nicht wirklich verrückt oder unrealistisch.

Im Hintergrund stellen wir bis Ende des Jahres ein Team von Autoren zusammen. Das sind Sammler und Leute, die gerne mal wieder ein paar alte und neue Comics lesen und darüber berichten wollen, und nächstes Jahr wird das Bild für die Skeptikusse klarer. Wollen wir mal hoffen.

Achja, gibt es jemanden, der alle Hefte der ersten Mickyvision-Serie aus den 1960ern besitzt und sich damit auskennt bzw. auch Scans der Titelbilder liefern kann? Ebenso für diese Serien: Bonbon (Bastei), Peggy Die Reporterin (Lehning), Turok (BSV), Gotlib (Volksverlag)?

Mick Baxter
17.03.2013, 08:15
Achja, gibt es jemanden, der alle Hefte der ersten Mickyvision-Serie aus den 1960ern besitzt und sich damit auskennt bzw. auch Scans der Titelbilder liefern kann?
Ich hab alle Hefte von 1962 bis 1969 (bis wann rechnet ihr das als "erste Mickyvision-Serie"? Hieß ja schon ab 1966 nicht mehr so.) Allerdings in einem Zustand, der meinem Alter (ich war damals 8 Jahre alt) entspricht. Für Scans wohl eher nicht geeignet.

ZAQ
17.03.2013, 11:37
(...) Gotlib (Volksverlag)? Bin nicht sicher, was Du da genau meinst, aber ich hab die Witzbold-Hefte (ich glaube als SaBa), die Alben (auch die, die er mit Alexis zusammen gemacht hat) und U-Comix (zweite Serie, ich glaube komplett)...

Zyklotrop
17.03.2013, 12:33
Ich hab alle "Peggy die Reporterin".

DER LETZTE APACHE
17.03.2013, 13:20
nicht nur du

Zyklotrop
17.03.2013, 13:28
Bei uns erfuhr die arme Peggy ja nie, wer ihr geheimnisvoller Mr. Riddle ist, im Original brachte es die Reihe immerhin auf satte 500 Hefte (wenn man diverse Sonderausgaben mitzählt). :p

horst
17.03.2013, 15:02
Mir gefallen zaktuells Ausführungen in Beitrag #24 ausnehmend gut. :)

Von welcher "Lizenz" ist hier andauernd die Rede? Hier geht es um redaktionelle Beiträge bzw. Sammellexikon-Artikel nicht um Comics.

Zaktuells Beitrag sprach "generell" von Comics
und in der dritten Zeile dann "auch" von Enzyklopädien
(was wiederum die Generalisierung noch einmal betont)!

Warum er jetzt zurückrudert, versteht wahrscheinlich
nur er! ;)

ZAQ
17.03.2013, 18:09
Quatsch. Lies doch nochmal genau, was ich geschrieben hab. Dann wirst Du -wenn Du die Zusammenhänge erfasst, statt einzelne Aussagen aus ihrem Zusammenhang zu reissen- feststellen, dass ich überhaupt nicht von Comics sprach, erst recht nicht 'generell'. Die einzige Erwähnung von Comics war in Bezug auf die in ZACK und da gibt der Zusammenhang ganz klar Auskunft darüber, dass es sich dabei um Inhalte 'ohne Verfallsdatum' handelt, die eben ausdrücklich NICHT online sein sollten...

horst
17.03.2013, 19:05
Quatsch zurück! :D

Wenn zu mit "generellen Printprodukten" nur
Enzyklopädien (und Zack-Magazine) meinst,
dann schreibt das zukünftig als Erklärung dazu!

Du bist "immer so exakt" - nur bei dir selbst
nicht! ;)

Außerdem sprach ich von "Comics" - das steht
explizit in meiner Zeile drinnen! Ich habe
also schon "verstanden", worum es wo geht!

ZAQ
17.03.2013, 19:37
Ich sprach NICHT von Comics.
DU sprachst von Comics.
Wenn Du mit Deinem also Bezug auf meins nimmst (Zitat!), dann liegst Du falsch.
Und wenn Du NICHT Bezug auf meins nimmst, dann redest Du an mir vorbei.

Vielleicht mal als 'Vorschlag zur Güte': Versuch doch einfach mal, mir zu unterstellen, dass ich Dinge, die völlig normal, natürlich und selbstverständlich sind, gar nicht erst grossartig mit einbeziehe, WEIL sie eben normal, natürlich und selbstverständlich sind, so dass sie einer gesonderten Erwähnung nicht wert sind. Dann kommst Du nicht mehr so leicht dazu, mir 'nicht nachgedacht' zu unterstellen.

Und dass Comics nicht 'einfach so' online stellbar sind, weil das ne Lizenz erfordert, ist sowas von normal, natürlich und selbstverständlich, dass es dieser ganzen Beiträge dazu eigentlich gar nicht bedarf.

Oder anders formuliert: Wenn ich schreibe, dass 'generell' Print und online besser miteinander verknüpft sein sollten, dann heisst das nicht mehr und nicht weniger als, dass da 'generell' noch viel Potenzial ungenutzt ist. Heisst im Umkehrschluss, dass im konkreten Detail-Fall es durchaus im Bereich des möglichen ist, dass da schon Potenziale ausgeschöpft sind.
Und wenn ich schreibe, 'Vergriffenes' sollte online gestellt werden, dann gilt das natürlich nur für das Vergriffene, dessen online-Stellung nix kostet (auch keine Lizenz-Gebühr) sondern im Gegenteil n Werbe-Effekt für noch nicht Vergriffenes darstellt. Das HÄTTE man aus dem Zusammenhang so raus lesen KÖNNEN. Wenn man mir nicht völlige Debilität unterstellt. Und wenn ich immer alles so ausführlich wie jetzt haarklein erläuter', dann zieh ich mir den Unmut derer zu, die mir immer wieder zu lange Postiungs vorwerfen, insofern MUSS ich zuweilen einfach mal kürzer formulieren und etwas Mitdenken der Lesenden unterstellen...

Schönen Rest-Sonntag noch.

horst
17.03.2013, 20:40
Du hättest auch einfach so antworten können:

Ich meinte nicht:
" ...'vergriffene' Print-Produkte, die sich nicht lohnen, neu aufzulegen ..."
sondern, ich meinte:
"... 'vergriffene' komplett lizenzfreie* Print-Produkte, die sich nicht
lohnen, neu aufzulegen ..."

Und nicht so ein großes Ding daraus machen müssen! ;)



* Wobei ich mich frage, welche Produkte eigentlich
komplett lizenzfrei sind? :kratz:

Pedrinho
17.03.2013, 21:24
Wie war noch gleich das Thema? ... Ah, ja, "Die komplett spaßfreie für alle verdrießliche ALFONZ-Zankapfelenzyklopädie der zum Ärgernis werdenden Comics". Nee... Ah! "ALFONZ-Enzyklopädie der Comics". Na, da ist das Akronym ja schon Käse: "AEDC". :( Bei "Das ALFONZ-Comic-Kompendium" ("DACK") hätten wenigstens die Donaldisten was zu Lachen gehabt und der "Enzyklopädie-Streitpunkt" wäre vom Tisch. Fragt einen ja keiner... :wink:
Ungeachtet der galligen Kommentare freue ich mich schon auf die ersten Nummern. Hier soll doch der Spaß-Faktor überwiegen, oder habe ich da was falsch verstanden? Hmmm? Eben! Es gibt verschiedene Wege an die ersten Nummern zu kommen, danach kann man tauschen. "Biete meinen doppelten Segrelles-Druck für AEDC #2", "Biete die beiden Erlangen-ALFONZ-Sticker für AEDC #43 in der 2. Aufl.", "Biete ALFONZ #3 mit eigenhändig von Matthias Hofmann eingeknicktem Eselsohr für AEDC #2-5". Ja, das könnte doch richtig lustig werden! (:

beatleswerner
17.03.2013, 23:27
Als Becker sein Comiclexikon begann war ein Ende der Comixene noch nicht zu erwarten. Irgendwann war es da und mit ihm das Ende des Lexikons. Hoffen wir einmal das sich Geschichte nicht wiederholt.

ZAQ
17.03.2013, 23:57
Du hättest (...) Hätte, hätte, Fahradkette. DU hättest auch einfach mal davon ausgehen können, dass ich nicht komplett blöd bin, und könntest Dinge im Zusammenhang verstehen, statt aus ihm zu reissen...

Comic Report Süd
18.03.2013, 05:44
Was die Lizenzen betrifft:

Horst spricht zwar von Comics, aber die Sache läßt sich durchaus auch auf die Enzyklopädie übertragen. Die Texte, die wir als Teile der ALFONZ-Enzyklopädie veröffentlichen, dürfen wir nicht ohne Erlaubnis der Autoren einfach so online veröffentlichen, zaktuell. Bloss weil ein Sekundärtext mal irgendwo gedruckt wurde und nicht mehr in Print lieferbar ist, darf man ihn nicht generös online veröffentlichen, damit die Welt etwas davon hat.

Die Idee ist aber aufgenommen, wie die anderen Vorschläge auch. Das ist alles wichtig, damit es ein "rundes" Projekt wird. Deshalb: DANKE! ;)

horst
18.03.2013, 11:26
Die Texte, die wir als Teile der ALFONZ-Enzyklopädie veröffentlichen, dürfen wir nicht ohne Erlaubnis der Autoren einfach so online veröffentlichen, zaktuell. Bloss weil ein Sekundärtext mal irgendwo gedruckt wurde und nicht mehr in Print lieferbar ist, darf man ihn nicht generös online veröffentlichen, damit die Welt etwas davon hat.


Vollkommen richtig! Deswegen fragte ich in meinem letzten Beitrag auch
zaktuell, welche Produkte denn vollkommen Rechte-/Lizenzfrei sind!?

Genau genommen könnte man am Schluss nur eine rein eigeninhaltsbasierte
Textdatei erstellen. Nur wäre nur diese "safe". Alles andere "kann" gegen
Bild-Copyrights verstoßen.

Zyklotrop
18.03.2013, 14:37
Das gilt nicht weniger für Printprodukte. Man könnte ja die jeweiligen Lizenzen als separate Sammelblätter beilegen, um jedwedes Restrisiko für den gutgläubigen Endkunden auszuschließen. :p

horst
18.03.2013, 15:54
Das gilt nicht weniger für Printprodukte. ...

Wenn man über aktuelle Printprodukte schreibt, dann
gibt es dazu auch parallel die entsprechenden aktuellen
Rechte (die im Vertrag den Umgang mit z. B. den
Abbildungen regeln) ... dies schließt aber nicht Online-
Produkte ein bzw. schließt diese sogar explizit aus.

Und wenn es um ein "danach-Werk" geht, dann sind
die zuvor erwähnten Rechte längst erloschen.

Comic Report Süd
18.03.2013, 16:30
Ich hab alle Hefte von 1962 bis 1969 (bis wann rechnet ihr das als "erste Mickyvision-Serie"? Hieß ja schon ab 1966 nicht mehr so.) Allerdings in einem Zustand, der meinem Alter (ich war damals 8 Jahre alt) entspricht. Für Scans wohl eher nicht geeignet.

Letztlich geht es um alle Hefte, wobei eine solch lange Serie segmentiert werden müsste. Den ersten Schnitt könnte man wirklich bei 1966 machen, als zum ersten Mal das Kürzel "MV" im Namen auftaucht.

Zum Erfassen wäre wichtig, dass Deine Hefte vollständig sind, damit man mit dem kompletten Prmiärmaterial arbeiten kann. Zum Scannen wäre wichtig, dass die Titelbilder nicht verunstaltet sind. Oder hast Du überall einen Mick Baxter draufgekritzelt? ;)

Comic Report Süd
18.03.2013, 16:34
Bin nicht sicher, was Du da genau meinst, aber ich hab die Witzbold-Hefte (ich glaube als SaBa), die Alben (auch die, die er mit Alexis zusammen gemacht hat) und U-Comix (zweite Serie, ich glaube komplett)...

Nein, ich meine diese dreibändige Serie, die effektiv GOTLIB hieß.
Hier mal ein Bild von Band 3.
10309

Comic Report Süd
18.03.2013, 16:36
nicht nur du

Habt ihr die Peggy-Hefte wirklich? Und wenn ja, auch Hintergrundwissen zur Originalserie?

DER LETZTE APACHE
18.03.2013, 17:13
1.Habt ihr die Peggy-Hefte wirklich? 2.Und wenn ja, auch Hintergrundwissen zur Originalserie?

1. Ja

2. Möchte ich - noch nicht - preisgeben

Zyklotrop
18.03.2013, 17:44
Habt ihr die Peggy-Hefte wirklich? Und wenn ja, auch Hintergrundwissen zur Originalserie?

Ja und ja.

DER LETZTE APACHE
18.03.2013, 18:53
Es ist so:

Zyklotrop und meinereiner haben diesbezüglich unsere Recherchearbeit noch nicht beendet.

Halber Kram möchten wir nicht liefern.

Müsst ihr verstehen.

Aber Scans - keine Frage. Alle 16?

Zyklotrop
18.03.2013, 19:13
Auch was die Mickyvision anbelangt, ist euch die Hilfe des außerordentlich gut bestückten Sprechblase-Archivs gewiß, falls benötigt.

ZAQ
18.03.2013, 19:45
Nein, ich meine diese dreibändige Serie, die effektiv GOTLIB hieß.
Hier mal ein Bild von Band 3.
10309Ja. Die drei hab ich natürlich sowieso.

Zauberland
24.03.2013, 14:03
Zurück zum Thema:

Ich habe Gestern die ersten beiden Ausgaben erhalten.
Mir gefallen diese wirklich gut (wie auch die grundsätzliche Idee). Ich bin ein Fan von Sammelwerken .... :-)

Zwei kleine "Verbesserungsvorschläge":
Von jedem Comic sollte eine (verkleinerte) komplette Comicseite, welche typisch für die Serie ist, abgedruckt werden, so dass sich ein Leser, welcher diese Serie noch nicht kennt, einen optischen Eindruck verschaffen kann.
Interessanter als der damalige Verkaufspreis in der Auflistung auf Seite 2 wäre der heutige Sammlerwert der deutschen Erstausgaben. Speziell wenn diese, wie bei "Reisende im Wind", schon etwas älter sind.

ZAQ
24.03.2013, 14:40
Ich hab die noch nicht, halte aber von ner Aufnahme 'aktueller Sammlerpreise' gar nichts. Die sind mMn viel zu schnell veraltet, um in einem solchen Sammelwerk -das ja wohl 'dauerhaften' Wert haben soll, der mit jeder weiteren Ausgabe steigt- sinnvoll wäre.

PS: Siehst Du und schon ist es wieder vorbei mit unserer Einigkeit (http://www.comicforum.de/showthread.php?135042-Fortsetzung-Der-rote-Pirat-Die-Insel-der-verschwundenen-Schiffe-Zack-Comic-Box-43&p=4651764&viewfull=1#post4651764) ;) :D

Susumu
24.03.2013, 14:44
Da gebe ich Zaktuell Recht. Für solche Angaben ist der Comicpreiskatalog besser. Außerdem gibt es keine "absolute Wahrheit" bei Sammlerpreisen, das ist immer davon abhängig, ob man interessierte Käufer findet.

Zauberland
24.03.2013, 17:15
Na ja .... es sollte ja lediglich ein angenäherter Wert sein der den aktuellen Wert repräsentiert. Denn: Was ist der Sinn des damaligen Verkaufspreises in der Liste?

Puh, was bin ich froh das ich nicht mehr mit Zaktuell einer Meinung sein muss .... :-)

ZAQ
24.03.2013, 17:35
(...) Was ist der Sinn des damaligen Verkaufspreises in der Liste? (...) Nun ja... Der damalige VK ist ein unveränderlicher, 'offizieller' Wert. Während ein Sammlerpreis dem stetigen Wandel unterworfen ist und letztlich nur der Regel folgt: 'Der Band ist genau soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen'. Das kann sich von jetzt auf gleich ändern, ist von vielen Unwägbarkeiten abhängig. Es kann sein, dass sich zwei 'Idioten' bei eBay in dreistellige Gefilde hochpuschen, während gleichzeitig im Antiquariat X derselbe Band für zweifuffzich über Jahre unverkauft den Dornröschenschlaf schlummert...

Kurz: Ein Sammlerpreis ist ein 'Wert ohne Wert'...

Comic Report Süd
24.03.2013, 19:19
Zurück zum Thema:

Ich habe Gestern die ersten beiden Ausgaben erhalten.
Mir gefallen diese wirklich gut (wie auch die grundsätzliche Idee). Ich bin ein Fan von Sammelwerken .... :-)

Zwei kleine "Verbesserungsvorschläge":
Von jedem Comic sollte eine (verkleinerte) komplette Comicseite, welche typisch für die Serie ist, abgedruckt werden, so dass sich ein Leser, welcher diese Serie noch nicht kennt, einen optischen Eindruck verschaffen kann.
Interessanter als der damalige Verkaufspreis in der Auflistung auf Seite 2 wäre der heutige Sammlerwert der deutschen Erstausgaben. Speziell wenn diese, wie bei "Reisende im Wind", schon etwas älter sind.

Danke für die lobenden Worte und die Vorschläge.

Es sind ja z.T. Panels aus den Comics abgebildet, aber eine ganze Seite wird sicher auch in Zukunft dabei sein. Aus dem Grund, den Du nennst. Das ist generell eine Platzfrage. Wir werden bei Einzelbänden mehr Platz haben, u.a. auch mal Backcover abbilden, wenn sie interessant sind.

Der aktuelle Sammlerpreis ist eine Idee, die wir umsetzen wo es sich anbietet. Wenn Du genau hinschaust, dann findest Du den Preis sogar in der Nr. 1 erwähnt im Kapitel "Besonderheiten". Damit soll ein Wert festgehalten werden, auf den man sich später beziehen kann. Natürlich ist dieser Wert einer gewissen Fluktuation unterworfen. Bei der zweiten Nummer ist kein Sammlerwert angegeben, weil diese Serie noch aktuell lieferbar ist.

Die Originalverkaufspreise werden generell für jede Serie aufgelistet. Das ist ein fester Referenzwert, an dem man auch ablesen kann, wie teuer ein Comic mal war.

Die "Alfonzyklopädie" wird sich noch weiter entwickeln. Das ist erst ein kleiner Schritt in die Richtung, in die wir wollen. Wir brauchen in Zukunft auch viel Input von Sammlern und Leuten, die absolutes Spezialwissen haben, um es ein gelungenes Projekt werden zu lassen. Wer mithelfen kann, darf sich gerne melden.

Comic Report Süd
24.03.2013, 19:22
Kurz: Ein Sammlerpreis ist ein 'Wert ohne Wert'...

Würde ich so nicht unterschreiben. Dann könntest Du den Comic-Preiskatalog auch gleich knicken und in die Tonne werfen. Ich finde es interessant festzuhalten, wie sich antiquarische Preise entwickeln.

Im neuen ALFONZ startet übrigens eine neue Kolumne, die über die Trends und Kuriositäten auf dem Sammlermarkt berichtet: "Von Jägern und Eintütern" von Racing Rainer ...

ELDORADO
24.03.2013, 20:14
Das kann gar nicht sein.
Im Gegensatz zu mir ist der Rainer ein sehr fleißiger Händler und hat gar keine Zeit für so ein Geschreibsel...
:p

Zauberland
24.03.2013, 20:56
Im neuen ALFONZ startet übrigens eine neue Kolumne, die über die Trends und Kuriositäten auf dem Sammlermarkt berichtet: "Von Jägern und Eintütern" von Racing Rainer ...

Hört sich gut an. Und der richtige Experte dafür ist der fleißige Händler sicher auch.

Nochmal zurück zu den Sammlerpreisen:
In dem französischen Sammelblattwerk "Planeté BD" von Hachette wurden die Sammlerpreise der Erstausgaben häufig in einer Tabelle aufgeführt. Ich fand das immer sehr erhellend und informativ. Daher entstand bei mir die Idee euer Werk damit anzureichern. Aber dafür gibt es, wie ja auch diese Diskussion zeigt, sicher ebensogute Argumente wie dagegen.
Den Sammlerpreis im Text der "Schiffbrüchigen" habe ich gelesen. Er war gewissermassen Pate meines Wunsches .... :-)

Lola65
24.03.2013, 21:30
Würde ich so nicht unterschreiben. Dann könntest Du den Comic-Preiskatalog auch gleich knicken und in die Tonne werfen. Ich finde es interessant festzuhalten, wie sich antiquarische Preise entwickeln.



seh ich genauso wie zaktuell, ja genau diesen Comic Preiskatalog kann man wegschmeissen, ich seh den so, die Preise die da drin stehen, will der Händler vom Käufer haben aber nicht selber als Käufer an Verkäufer, ob ich diese Preise bekomme, vom Händler schon mal gar nicht oder von jemand anders ist wohl zweifelhaft, wozu ist dieser Preiskatalog also? für die, die ihre Comics zu Mondpreisen bei Amazon Marketplace einstellen?

Susumu
24.03.2013, 21:46
ich seh den so, die Preise die da drin stehen, will der Händler vom Käufer haben aber nicht selber als Käufer an Verkäufer, ob ich diese Preise bekomme, vom Händler schon mal gar nichtDas hast du aber bei jedem Zwischenhändler, dass er/sie teurer ver- als einkaufen will. Geht ja auch nicht anders, wenn man davon leben will.
für die, die ihre Comics zu Mondpreisen bei Amazon Marketplace einstellen?Na, für die bestimmt nicht. Die legen ja völlig unabhängig vom Preiskatalog ihre eigenen "Angebote" fest.

Lola65
24.03.2013, 22:00
das macht ihn doch eigentlich noch sinnloser oder?

ELDORADO
24.03.2013, 22:13
Ja genau, dieser komische Preiskatalog wurde bereits vor Jahrzehnten mit dem Hintergedanken erdacht,
ihn irgendwann mal für sowas wie "Amazon Marketplace" nutzen zu können.

Was sind das bloss für fehlgeleitete Leute, die für so ein sinnloses "Wegwerfprodukt" auch noch regelmäßig Geld bezahlen?

Und wie bitte, ein Händler wird einem Anbieter im Ankauf nicht die Preise zahlen, die im Katalog stehen?
Das ist ja geradezu empörend, schließlich könnte er doch anschließend Zeit und Arbeit investieren um genau diesen Betrag wieder hereinzuholen. Das wäre zwar kein besonders erfolgversprechendes Geschäftskonzept, aber dafür moralisch dann total supi.

Hm, ist dieser "Kai Falke" nicht in einer seiner Geschichten mal sehr heftig gegen einen Vollpfosten gelaufen?

Sorry, aber so ein substanzloses Geblubber ist ja nicht zum Aushalten.

:rolleyes:

Zauberland
24.03.2013, 22:28
Zum (Offtopic)Preiskatalog:

Meine Erfahrung beim Er- und Versteigern auf eBay (also nicht die Festpreisangebote, sondern die Auktionen) sind dahingehend, dass im Grossen und Ganzen das Preiskatalogsniveau hinkommt. Manche Comics gehen billiger als im Katalog über den virtuellen Ladentisch, andere teuerer. Im Mittel passt das schon.

Für mich ist der Preiskatalog eher ein Mittel der Information über erschienene Ausgaben und die im Groben zu erwartenden Preise bzw. Kosten. Die Amazon-Mondpreise haben damit sicher nichts zu tun, sondern sind wohl eher der Versuch den Profit, abseits der Marktrealität, ein wenig zu erhöhen. Ob das wohl klappt?

ZAQ
25.03.2013, 01:07
(...) Dann könntest Du den Comic-Preiskatalog auch gleich knicken und in die Tonne werfen. (...) Wozu in die Tonne? - Ich kauf den seit ca. 10 Jahren gar nicht erst. Und früher, als ich ihn noch gekauft hab, dann wegen der bibliographischen Angaben, nicht wegen den Preisen. Die und ihr Zustandekommen waren mir immer schon suspekt...

ELDORADO
25.03.2013, 13:44
Nun, das "Zustandekommen" hat in den letzten Jahren seit der Übernahme durch einen anderen Herausgeber durchaus verändert und wurde auf eine breitere Basis gestellt.

Im Werk selbst mal nachzulesen wer da wann und wie die Preise ausdiskutiertund festgelegt oder wie sich die Zusammensetzung dieses Gremiums nun regelmäßig ändert, könnte dem suspekten Eindruck leicht abhelfen.
Das geschieht nämlich nicht mehr nur durch ein Treffen einmal im Jahr sondern durch ständigen E-Mailaustausch von Marktbeobachtungen und Änderungsvorschlägen.

Aber man kann natürlich auch bequemerweise bei der Meinung bleiben, die man sich vor Jahren mal zurechtgelegt hat und einfach den Stempel "sowieso alles völlig willkürlich" draufpappen...

ZAQ
25.03.2013, 19:49
'Willkürlich' wäre ja noch relativ harmlos... - Allein die Zusammensetzung des 'Gremiums' -mWn allesamt Händler- deutet eher auf 'Interesse' denn auf 'Willkür'. Aber ich will das hier eigentlich nicht vertiefen, dazu sind/waren mir die Preise immer schon zu egal.

Borusse
26.03.2013, 08:13
Nun, das "Zustandekommen" hat in den letzten Jahren seit der Übernahme durch einen anderen Herausgeber durchaus verändert und wurde auf eine breitere Basis gestellt.

Im Werk selbst mal nachzulesen wer da wann und wie die Preise ausdiskutiertund festgelegt oder wie sich die Zusammensetzung dieses Gremiums nun regelmäßig ändert, könnte dem suspekten Eindruck leicht abhelfen.
Das geschieht nämlich nicht mehr nur durch ein Treffen einmal im Jahr sondern durch ständigen E-Mailaustausch von Marktbeobachtungen und Änderungsvorschlägen.

Aber man kann natürlich auch bequemerweise bei der Meinung bleiben, die man sich vor Jahren mal zurechtgelegt hat und einfach den Stempel "sowieso alles völlig willkürlich" draufpappen...

D.h., die legendäre konspirative Runde gibt es nicht mehr? Das die Beteiligten zu so viel Flexibilität in der Lage waren. Gut, zumindest mit Norbert Hethke ist leider jemand zwangsweise ausgeschieden.

Für mich ist der Katalog zumindest ein Anhaltspunkt dafür, welche Bände einer Serie selten sind und damit teurer. Die dort genannten Preise zahle ich deshalb noch lange nicht (werden häufig auch nicht verlangt). Ich ärgere mich nur immer in Köln, wenn ich da einen Felix-Sammelband irgendwo aus der Bananenkiste zieh, frage was der kosten solle und der Händler guckt dann gewichtigen Blickes im Katalog nach. Da steht Behandlung der Ware und Vorgehensweise für mich im Widerspruch.

DER LETZTE APACHE
26.03.2013, 11:06
1) die legendäre konspirative Runde gibt es nicht mehr? Das die Beteiligten zu so viel Flexibilität in der Lage waren. Gut, zumindest mit Norbert Hethke ist leider jemand zwangsweise ausgeschieden.

2)Für mich ist der Katalog zumindest ein Anhaltspunkt dafür, welche Bände einer Serie selten sind und damit teurer. Die dort genannten Preise zahle ich deshalb noch lange nicht

1)Die Runde ist nicht nur konspirativ tätig, sonder auch kontraproduktiv.

2) Die Sammler wollen ja immer Quellennachweise. Fängt schon damit an, das Seltenheit eben nicht immer bestätigt wird.

Beispiel: Lehning Grossband Akim Held Nr. 40. Steht im Katalog für über 3000€. Wird auf ibäh des öfteren angeboten. Auch so mancher Händler hat ihn im Angebot.

Fazit:

Er ist nicht selten, er ist NUR teuer!

Manfred G
26.03.2013, 11:43
Für mich ist der Katalog zumindest ein Anhaltspunkt dafür...
Hallo!
Die Preise im Preiskatalog sollten schon von Anfang an lediglich Anhaltspunkte sein was ein Heft kosten könnte!Leider meinten dann einige professionelle Händler (die davon Leben müssen) das es Festpreise wären und wollten "groszügig" schon mal 10% Rabatt geben.Die gleichen Händler schleppten diese Comics dann 10-15 Jahre mit und passten die Preise immer wieder an den Katalog an und verkauften sie natürlich nicht!Ich habe in den 80igern als Hobby-Händler allerdings auch z.B. die ersten Mad für den doppelten Katalogpreis verkauft,denn diese Hefte sind extrem selten und waren unterbewertet! Dies lag natürlich auch an dem Interesse einiger Händler für bestimmte Serien/Verlage (Norbert Hethke wollte z.B. das alles von Lehning sehr hoch bewertet wurde um seine Nachdrucke besser an den Mann zu bringen).
Gruß
Manfred
Ps.Ich gebe Eldorado Recht,die Preisgestaltung hat sich seit der Übernahme stark verbessert!
Pps.: @zaktuell: Wer sonst als Händler die täglich Comics kaufen und verkaufen sollten die Preise anhand von Erfahrungen gestalten,etwa Sammler?

Zauberland
26.03.2013, 11:56
Nun Hethke gibt es ja nicht mehr und das Eigeninteressen bei einer solchen Wertfindung eine Rolle spielen wird sich kaum verhindern lassen. Letztlich sehe ich es wie Borusse: Der Katalog ist für mich ein Überblick über das was erschienen ist und ein Anhaltspunkt für den potentiellen Wert bzw. Preis. Und diese Anforderungen erfüllt der Katalog heute sicher mehr als zu Hethke Zeiten.

ELDORADO
26.03.2013, 13:29
Ich denke, die letzten Beiträge von Manfred G. und aus dem Zauberland waren vernünftige Zusammenfassungen.

Der Katalog ist nicht perfekt, hat sich aber in Qualität, Substanz und "Ehrlichkeit" in den letzten Jahren verbessert.

Er ist der Vollständigkeit bei den bibliographischen Angaben immer näher gekommen (und trotzdem noch hier und da fehlerhaft)

Natürlich braucht nicht jeder das Teil, aber ein paar Tausend Leute halten es immerhin doch für sinnvoll..

Von den Teilnehmern der Preisfindung hat jeder auch schon mal was verkauft, es befinden sich darin aber auch Leute,
die in erster Linie Sammler und "Forscher" sind (nicht alle werden dann im Vorwort explizit genannt, sind aber am schriftlichen Austausch beteiligt).

Und um einen Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen:
Auch der Preiskatalog wird im Laufe der Jahre ja zu einer Art "Enzyklopädie", da er jedes Jahr zu knapp einem
Dutzend der bedeutenderen Serien einen Sekundärartikel bietet.

ZAQ
26.03.2013, 17:33
(...) Pps.: @zaktuell: Wer sonst als Händler die täglich Comics kaufen und verkaufen sollten die Preise anhand von Erfahrungen gestalten,etwa Sammler? Was weiss denn ich?! Mich interessiert das Thema Sammlerpreise nicht. Die Problematik, wenn nicht nur 'nur Händler', sondern auch noch welche mit 'speziellen Interessen' die Preise bestimmen (Hethkes Interesse an hohen Lehning-Preisen wurde hier schon beispielhaft genannt), liegt aber doch auf der Hand. Wenn, wie ELDORADO sagt, mittlerweile auch 'Sammler und Forscher' an der Preisfindung mitbeteiligt sind, dann ist das sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Ob er weit genug geht?: :weissnix:

Kann mir aber auch egal sein. Mit der Problematik müssen diejenigen klarkommen, die solche 'Sammlerpreis-Anhaltspunkte' brauchen. Ich brauch sie nicht. Ich entscheide für mich, was mir ein antiquarischer Comic wert ist und mehr geb ich dafür nicht aus. Wenn ich ihn dafür nicht kriege: Kommt Zeit, kommt n akzeptables Angebot (oder ne Neuauflage, die entweder besser ist oder die Preise der alten Ausgabe purzeln lässt). Ich kann warten. Und wenn ich dann darüber ins Gras beisse, wird mein Leben davon auch nicht trüber gewesen sein, dass ich diesen oder jenen Comic dann doch nicht mehr bekommen habe. Meine Seeligkeit hängt ganz sicher nicht davon ab.

Manfred G
26.03.2013, 17:43
Ich entscheide für mich, was mir ein antiquarischer Comic wert ist und mehr geb ich dafür nicht aus.
Hi!
Genau so mache ich es auch schon seit Jahren! Vielleicht solltest Du Dir einfach mal einen Polland-Katalog anschauen (nicht wegen den Preisen),es hat sich in den letzten 5 Jahren viel geändert und mittlerweile enthält der Katalog viele Info´s und Checklisten.

ZAQ
26.03.2013, 18:02
Was ich an 'Infos und Checklisten' brauche, krieg ich in der Regel auch selbst raus. Und das bisschen, was mir der Katalog dann tatsächlich ggf. noch bieten kann, steht für mich sicherlich nicht mehr in akzeptablen Verhältnis zum Preis und beanspruchten Regal-Platz. Ich glaub Dir aber gern, dass sich die Kataloge seit meinem letzten gebessert haben. Dass es da noch 'viel Luft nach oben' gab, hat ja seinerzeit schon der Krägermann-Katalog gezeigt. Schade, dass es damals bei der einen Ausgabe geblieben ist. Aber im Internet-Zeitalter (und da nicht zuletzt dank des comicguides, der bedetheque und bdoubliees) brauch ich, glaub ich, wirklich keinen Katalog mehr...

Zauberland
26.03.2013, 23:35
Dafür das dich die "Sammlerpreise" im Allgemeinen und der Katalog im Speziellen nicht interessieren, gehst du doch arg ausführlich auf das Thema ein. Okay .... du bist Zaktuell und gehst auf JEDES Thema AUSFÜHRLICH ein. Aber trotzdem .....

Mick Baxter
27.03.2013, 00:59
1)Beispiel: Lehning Grossband Akim Held Nr. 40. Steht im Katalog für über 3000€. Wird auf ibäh des öfteren angeboten. Auch so mancher Händler hat ihn im Angebot.

Fazit:

Er ist nicht selten, er ist NUR teuer!
Der Preis hat ja auch nichts damit zu tun, wieviele Exemplare noch existieren, sondern wieviele Käufer. Sind es deutlich mehr als die Angebote, steigt der Preis entsprechend.

Von diesem Comic (http://www.ebay.de/itm/Portfolio-Burkhard-Ihme-Leinen-oder-Krokodilsleder-Portfolio-/281066417449?pt=Comics&hash=item4170dd2d29#ht_500wt_1199) gibt es überhaupt nur 50 Exemplare, er wurde jetzt erstmals seit knapp Jahren überhaupt irgendwo angeboten. Trotzdem gibt es entweder gar keine Interessenten oder keine zu diesem Preis.

DER LETZTE APACHE
27.03.2013, 16:37
Von diesem Comic (http://www.ebay.de/itm/Portfolio-Burkhard-Ihme-Leinen-oder-Krokodilsleder-Portfolio-/281066417449?pt=Comics&hash=item4170dd2d29#ht_500wt_1199) gibt es überhaupt nur 50 Exemplare, er wurde jetzt erstmals seit knapp Jahren überhaupt irgendwo angeboten. Trotzdem gibt es entweder gar keine Interessenten oder keine zu diesem Preis.

Wie kommst du auf die 50?

Und erstmals seit Jahren angeboten?

Auf der Intercomic Köln sehe ich den Band regelmässig. Und das mehrfach

ELDORADO
27.03.2013, 17:19
Tja, sobald es nicht mehr um Lehning & Co. geht wird das Eis schon deutlich dünner.


Der Künstler und Herausgeber wird sicherlich wissen,
wieviele Exemplare von seinem eigenen Portfolio gedruckt wurden....

:floet:

Zyklotrop
27.03.2013, 17:42
So dünn ist das Eis nicht, denn hinter dem Forumsnick "Batman" versteckt sich nicht zwangsläufig Bob Kane... ;)

Manfred G
27.03.2013, 17:58
Von diesem Comic (http://www.ebay.de/itm/Portfolio-Burkhard-Ihme-Leinen-oder-Krokodilsleder-Portfolio-/281066417449?pt=Comics&hash=item4170dd2d29#ht_500wt_1199) gibt es überhaupt nur 50 Exemplare.

Hallo!
Bevor wir hier über Sinn und Unsinn des Preiskataloges ewig weiter Diskutieren muss ich dann aber doch noch was loswerden: Zu Anfangszeiten sollten im Katalog nur Comics aufgenommen werden die es über einen bestimmten Zeitpunkt überall zu kaufen gab.Soche Comics wie das von Mick Baxter (ist das überhaupt ein Comics oder ein Portfolio?),aber auch Comics die es z.B. nur für INCOS Mitglieder gibt nicht,weil nicht im freien Handel.Auch das vom Hethke Verlag Tom Mix 8 verlegte Heft wäre zumindest fragwürdig.Dann könnte ich ja auch ein Heft in einer 20iger Auflage drucken und es wäre das seltenste Heft in Deutschland...

Ps. @zaktuell: Ja,den Krägermann-Katalog fand ich seinerzeit auch um vieles besser!

Mick Baxter
28.03.2013, 00:01
Wie kommst du auf die 50?

Und erstmals seit Jahren angeboten?

Auf der Intercomic Köln sehe ich den Band regelmässig. Und das mehrfach
Einfach auf den Link (http://www.ebay.de/itm/Portfolio-Burkhard-Ihme-Leinen-oder-Krokodilsleder-Portfolio-/281066417449?pt=Comics&hash=item4170dd2d29#ht_500wt_1199) klicken (auch wenn er farblich nicht sehr deutlich gekennzeichnet ist).
Es geht nur darum: Der verlinkte Titel ist selten und wurde erstmals zum Kauf angeboten. Andere Titel, von denen nur 50 Exemplare existieren, sind oft wesentlich teurer. Das gilt nicht nur für Titel, die einstmals in riesigen Auflagen vertrieben wurden, sondern auch für einige niedrigauflagige. Es kommt aber immer auf das Verhältnis von Angebot und Nachfrage an. Und zu welchem Preis die derzeitigen Besitzer bereit sind, ihre Kostbarkeiten abzugeben. Beim Lehning Grossband Akim Held Nr. 40 ist offenbar die Erwartung der Besitzer höher als die Zahlungsfreude der potentiellen Käufer. Das hat aber nichts mit den absoluten Zahlen zu tun. Und wenn die Besitzer nicht gezwungen sind, die Hefte billiger zu verkaufen und damit möglicherweise Verluste zu realisieren, gibt es keine Preissenkungen.



(ist das überhaupt ein Comics oder ein Portfolio?)
Beides. Eine Mappe, die einen sechsseitigen Comic enthält.


aber auch Comics, die es z.B. nur für INCOS Mitglieder gibt, nicht,weil nicht im freien Handel.
Das ist doch kein Kriterium. Es geht im Preiskatalog um Comics aus zweiter Hand. Da sind ja auch alle Titel enthalten, die noch regulär im Handel erhältlich sind, da ist der Erkenntnisgewinn gering – soweit es dabei um den Preis geht.

ZAQ
30.03.2013, 17:46
Ich hab ja befürchtet, dass es bei A5 bleiben wird, hatte aber gehofft, dass es doch noch A4 würde. Schade.

Einige weitere Tipps und Anregungen hatte ich ja weiter vorne im Thread schon gepostet, einiges davon hat sich ja erfreulicherweise bereits niedergeschlagen. Sehr schön. Da fühlt man sich doch ernst genommen, wenn Ideen nicht ungehört verhallen. Dank dafür.

Anhand der nun vorliegenden Exemplare ein paar weitere Anmerkungen:

• Die vorgedruckten 'Locher-Löcher' auf Seite 1 sind ja ganz hübsch, aber von den mir bekannten, handelsüblichen Lochern nur schwer exakt zu treffen. Die meisten Locher haben ja wohl eine 'Mittig-Markierung', so dass man üblicherweise das zu lochende Papier auf die Hälfte knickt und dann den Knick mit der 'Mittig-Markierung' des Lochers in Übereinstimmung bringt. Die 'Alfonzokläpedie' möchte man aber ja nicht unbedingt knicken. Insofern fänd ich ne aufgedruckte 'Mittig-Markierung' (zusätzlich oder anstatt der vorgedruckten Löcher) schöner und praktikabler.

• Grösse der Abbildungen: Auf dem Format ja schwierig, aber dann doch bitte lieber weniger und grösser als diese 'Briefmarken-Verkleinerungen'. Besonders ist hier die Jeronimus-Abbildung auf Seite 3 rechts unten gemeint. In Kombination mit der Aussage des Textes, man könne sich einige Panels auch schön als geramte Gemälde an der Wand vorstellen, ist diese Winz-Abbildung, die davon nun wirklich gar nichts zu vermitteln in der Lage ist, ein schlechter Witz. Alternativ zu 'unsäglichem herunterzoomen' gibt es die Möglichkeit, Panel-Ausschnitte zu präsentieren, die eben nur einen Teil zeigen, diesen dafür aber in nem Grössenfaktor auf dem auch noch was erkennbar ist - und nicht nur grob erahnbar.

• Inhaltsangabe: Hier könnte man mMn straffen: Die 'Nacherzählung' der Story verliert sich mMn in zuvielen Details. Ein wirklich nur grober Handlungsbogen-Abriss genügt mMn auch und reduziert den Inhalt auf das Wesentliche, was, um n Eindruck zu kriegen, mMn hilfreicher ist, als zusehr ins Detail zu gehen. Dafür könnte dann mehr ÜBER den Comic rein: Analytischeres zur Erzählweise, oder den Zeichnungen, Einbettung in den (comic-)historischen Kontext, autobiographischer Niederschlag im Werk, Bedeutung für die Entwicklung des Mediums undundund. Sowas ist ja im Ansatz unter 'Kommentar' oder 'Besonderheiten' bereits drin, bleibt aber doch recht oberflächlich. Geht bei der Einschränkung des Platzes wohl auch nicht anders, aber n bisschen mehr könnte schon sein, wenn man die 'Nacherzählung' zu ner 'Inhaltsangabe' zusammen dampft.

Ansonsten sind die Dinger soweit ganz nett geworden. Ein hübsches Gadget für Abonnenten. Mehr aber auch nicht. Der etwas hochtrabende Begriff 'Enzyklopädie' lässt hier zwar 'substanziellere' Erwartungen aufkommen, aber mehr als ein 'nettes Gimmick' kann diese wohl nicht sein. Muss aber auch nicht.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich die Dinger alphabetisch (Jeron vor Reise) oder nummerisch (001 vor 002) sortieren will... :kratz:

PS: An anderer Stelle hatte ich ja ein 'Kombi- bzw. Komplett-Abo' angeregt. Ne hübsche Komplett-Abo-Prämie wäre dann noch n Ordner zum Abheften der Enzyklopädie, inklusive Registratur und Inhaltsverzeichnis...

Just kiddin'
:D

Susumu
30.03.2013, 22:13
• Die vorgedruckten 'Locher-Löcher' auf Seite 1 sind ja ganz hübsch, aber von den mir bekannten, handelsüblichen Lochern nur schwer exakt zu treffen. Die meisten Locher haben ja wohl eine 'Mittig-Markierung', so dass man üblicherweise das zu lochende Papier auf die Hälfte knickt und dann den Knick mit der 'Mittig-Markierung' des Lochers in Übereinstimmung bringt. Die 'Alfonzokläpedie' möchte man aber ja nicht unbedingt knicken. Insofern fänd ich ne aufgedruckte 'Mittig-Markierung' (zusätzlich oder anstatt der vorgedruckten Löcher) schöner und praktikabler.
Die meisten mir bekannten heute handelsüblichen Locher haben aber auch so eine Ausziehleiste, die man auf Standardformate wie A5 ausziehen kann und mit denen dann leicht die Mitte treffen kann.

http://www.duden.de/_media_/full/L/Locher-201020403203.jpg

Du musst da wohl schon einen sehr alten Locher haben.

ZAQ
31.03.2013, 00:27
Ja, meiner ist in der Tat alt. Aber die mit rausziehbarer Leiste haben -soweit mir bekannt- zusätzlich immer auch noch die Mittel-Markierung (und mindestens 50% der Locher-Benutzer, die ich kennen, benutzen auch diese STATT der rausziehbaren Leiste, weil da oft die verschiedenen Formatmarkierungen so eng zusammenliegen und man oft nicht genau weiss, auf welche Kerbe die jeweilige Markierung... - kurz: Das ist manchmal nicht so einfach, das richtig einzustellen...

However: Ein kleiner Mittelstrich dürfte jetzt anbringungstechnisch kein grosses Problem sein, tut niemandem weh und ist damit hier eigentlich keine grossartige Diskussion wert.

Akkonak08
31.03.2013, 07:01
Die meisten mir bekannten heute handelsüblichen Locher haben aber auch so eine Ausziehleiste, die man auf Standardformate wie A5 ausziehen kann und mit denen dann leicht die Mitte treffen kann.

http://www.duden.de/_media_/full/L/Locher-201020403203.jpg

Du musst da wohl schon einen sehr alten Locher haben.
:lol3::lol3::lol3:Susumu, you rule !


Mein lieber Händler Michael vom Mr.C aus Bochum hat mir auch die beiden Enzyklopädien beigelegt. Ich finde vor allem die von "Reisende im Wind" sehr schön und die angegebenen Preissspannen decken sich mit meinen Kauferfahrungen.

Borusse
31.03.2013, 10:24
Wobei ich das Porträt von Reisende im Wind nicht verstehe. Warum ein Serienporträt, dass auf die vollständige Edition in einem anderen Verlag nicht eingeht. Worin liegt der Sinn und Wert?

Racing.Rainer
31.03.2013, 10:56
• Die vorgedruckten 'Locher-Löcher' auf Seite 1 sind ja ganz hübsch, aber von den mir bekannten, handelsüblichen Lochern nur schwer exakt zu treffen.


Du willst etwas lochen wo von du ausgehst das es einen hohen Sammlerwert haben wird :D

Nachträglicher Hinweis für Zacktuell:
Der Satz war ironisch gemeint !!!

Racing.Rainer
31.03.2013, 11:40
Zum Thema Printkatalog gibt es mehr Infos im nächsten oder übernächsten Alfons.
Da räume ich mit den üblichen Vorurteilen auf,

...gehe jetzt auf einiges das hier gesagt wurde ein.

Wir Händler verdienen nur Geld wenn wir Comics verkaufen, also akzeptieren wir auch Preise unter dem Katalogpreis aber müssen nicht zu jeden Preis verkaufen.
Ein Ferrari (wie das Akim Heft) muss man halt länger anbieten und wird halt seltener verkauft als ein normales Heft (VW Golf) das sich jeder leisten kann und das viele brauchen.

Das wir zum Katalogpreis ankaufen müssen ist quatsch.
Trotzdem glauben einige das ihr Comic tatsächlich den Wert des Katalogs hat und das wir Händler diesen zahlen müssen.
Am besten ist es wenn jemand mir aktuelle aber gelesene Alben für 10,- Euro verkaufen möchte wo 12,- Euro drauf steht mit den Satz "kannst du doch für 12,- verkaufen" Solche Leute gibt es !!!

Schwer zu glauben, es gibt Comics die im Internet nicht angeboten werden, Orte wo kein Internetempfang möglich ist, Leute die keinen Computer haben, Menschen mit wenig Zeit oder Lust um selbst nach Preisen zu recherchieren.
Für diese Leute ist der Printkatalog gemacht.

...und wer etwas verkaufen möchte, zu dem komme ich mit dem aktuellen Preiskatalog als Richtwert damit der Verkäufer nachlesen kann ob ich Ihn bes... oder nicht. ...und dann kann er mein Ankaufspreis akzeptieren oder nicht.

Racing.Rainer
31.03.2013, 11:54
Zum eigentlichen Thema ALFONZ-Enzyklopädie der Comics.

Es fällt mir auf das einige darauf bestehen das alles immer lieferbar sein muss. Nach dem Motto "Wenn ich oder ein anderer irgendwann mal ein Comic-Magazin kaufe muss ich alle alten Ausgaben noch bekommen" Und es gipfelt in dieser Diskussion, da es nicht mehr um das Produkt geht sondern um eine kostenlose Beilage für Abonenten.
Für Leute die nicht mehr ohne die Gratisbeilage leben können und sterbenskrank werden, wäre ein Abo billiger als der Arztbesuch.

Akkonak08
31.03.2013, 12:10
Wobei ich das Porträt von Reisende im Wind nicht verstehe. Warum ein Serienporträt, dass auf die vollständige Edition in einem anderen Verlag nicht eingeht. Worin liegt der Sinn und Wert?

Häh :rolleyes:? Die Splitter Serie wird doch, wie alle anderen Neuauflagen, auf der letzten Seite beschrieben. Hast Du nur das Cover angeschaut?

ZAQ
31.03.2013, 14:08
Du willst etwas lochen wo von du ausgehst das es einen hohen Sammlerwert haben wird :DWo liest Du denn raus, dass ich davon ausgehe? Und selbst wenn ich davon ausginge: Ich hab doch schon erwähnt, dass mir Sammlerpreise egal sind.

Abgesehen davon: Bisher hab ich die Dinger in der Tat noch nicht gelocht, weil ich noch nicht abschliessend entschieden habe, wie und wo ich sie aufbewahre. Da ich aber ja das A4-Format bevorzuge, hab ich durchaus schon überlegt, sie auf dieses Format aufzuklappen und am Mittelknick orientiert 'oben' zu lochen, um sie dann in nem A4-Ordner abzuheften... ;)

Wie gesagt, is noch nicht entschieden, ob und wenn wo ich sie loche.

Lola65
31.03.2013, 14:13
anstatt zu lochen, würde ich sie lieber in Klarsichthüllen stecken

Borusse
01.04.2013, 09:41
Nee, eigentlich gelesen. Allerdings "dank" Hexenschuss unter Medikamenteneinfluss. Werde mir das noch einmal anschauen.

DER LETZTE APACHE
01.04.2013, 11:02
Ein Ferrari (wie das Akim Heft) muss man halt länger anbieten und wird halt seltener verkauft als ein normales Heft.

Das erkärt aber die angebliche Seltenheit des Heftes nicht.

Mick Baxter
01.04.2013, 13:17
Ist vermutlich nur in Zustand 0 wirklich selten. Ist aber bei MICKY MAUS 1/51 auch nicht anders. Nur daß wohl die Zustand-4-Hefte nicht auf jede Messe geschleppt werden.

DER LETZTE APACHE
01.04.2013, 16:08
Tja,

aber ein Heft, was vor fast 54 bzw. 62 Jahren gedruckt wurde, kann nicht mehr 0 sein. Mutmassungen führen uns nicht weiter.

Sag es doch einfach, wie es ist:

Da u.a. der Akim Hethkes Liebling war, bestimmte er auch den Preis. Und es wurde Anfang der neunziger versucht, den

deutschen Katalog den amerikanischen Preisen anzugleichen. Hatte auch wohl teilweise geklappt. Bei den Serien, die für

Hethke wichtig waren, bestimmte er den Preis. Der Rest dieses "Gremiums" hatte alles abgenickt.

Ohnehin absurd, das dieses Monopol in einer Hand lag.

Heute wird der Käufer des Kataloges durch Beiträge, Infos, Checklisten usw. besser informiert, als zu Hethkes Zeiten.

Was aber die Preise durch die Übernahme Polland's anbelangt - kommen wir vom Regen in die Traufe.

Akkonak08
01.04.2013, 18:32
Was aber die Preise durch die Übernahme Polland's anbelangt - kommen wir vom Regen in die Traufe.

Da ich als Comic Sammlerin durch die "neuen" Internetpreise sozialisiert wurde, kann ich die Tagungen eines einmal jährlich tagenden Händlerkonglomerats sowieso nicht nachvollziehen. Aber besonders absurd wirken die Verkaufsanzeigen des Herausgebers direkt nach den entsprechenden Katalogeinträgen.:rolleyes:

DER LETZTE APACHE
01.04.2013, 19:09
...kann ich die Tagungen eines einmal jährlich tagenden Händlerkonglomerats sowieso nicht nachvollziehen.

Das hat wohl nur noch Alibifunktion. (talking)

Da muss ich auch mal den Deutschen Comic Guide erwähnen - was die Preisfindung betrifft, geht es in die richtige Richtung.

Der Krägermann-Katalog war diesbezüglich Vorreiter, aber Silberrücken Hethke konnte die Revierkämpfe für sich entscheiden.

Racing.Rainer
01.04.2013, 19:30
Klar, was bei ebay für 70,- Euro verkauft wird und im Katalog auf 50,- gesetzt wird und der Händler dann für 50,- euro in seine Liste setzt ist absolut unralistisch.
Man sollte, was bei ebay für 70,- Euro verkauft wird , im Katalog auf 10,- euro setzten damit der Händler es für 5,- euro in seine Liste setzt damit der Forumnörgler sein Band endlich zu dem Preis bekommt was er nur ausgeben will weil er die unrealistisch hohen Preise die alle Welt zahlt nicht zahlen will weil Comics keinen matteriellen Wert haben und für Comics Geld zu nehmentotal unrealistisch ist und mit Comics Geld zu verdiene ist die Todsünde schlechthin. Hier wird erzählt das alles überteuert ist damit man teuer verkaufen kann und im gleichen atemzug erzählt das alles unterbewertet ist damit man billig aufkaufen kann. und dass von leuten die sich keinen Katalogkaufen ihn aber nach dem geschreibe auswendig kennen. Holla, bei zehntausenden von Preisen wird immer etwas nicht zu 100% stimmen, ist aber praktisch dass dann auf die goldwaage zu legen in den man seine erfahrungen einbringt in Form von "ich habe gesehen das was merhfach angeboten wurde" erinnert mich an die Leute die mir sagen das ich mein Superheldenheft XYZ ja seit 3 monaten nicht verkauft habe, obwohl 9 von den 10 exemplaren schon durch Emailbestellungen weg sind. Ich kenne viele Leute die zur Zeit nicht genügend Geld haben um sich eine seltene Nummer zu kaufen, und wenn ich einen Band der mehrere hundert Euro Wert ist nur 1x habe und 10 Leute Ihn haben wollen brauche ich nicht billiger sein wenn ich weis das Ihn jemand kauft wenn er das Geld flüssig hat. Das ist bei Akim, Superhelden, Mangas und Alben gleich.
Übrigens biete ich für Gord Nr.3 z.Z. stolze 50,- Euro weil es mir egal ist mit was er im Kat steht oder er auf Ebay bringt, ich will das Teil endlich haben. Wäre auch zufrieden wenn mir einer den Band mal zum lesen leiht.

Racing.Rainer
01.04.2013, 19:38
Da muss ich auch mal den Deutschen Comic Guide erwähnen - was die Preisfindung betrifft, geht es in die richtige Richtung.
Klar nach einem Schnellschuß hat man Lester Cockney 5 auf 40,- euro gesetzt weil eine einzelne Person meinte der wäre nicht mehr zu bekommen, was erst durch mein Veto beim nächsten mal revidiert wird.
http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=29530&file=h&display=long

Im comicguide sind mangels Personal im moment mehr Preise an der realität vorbei als im Print-Kat.
Der realistischste Preis ist eine Mischung aus Katalog, Comicguide und aktuellen Preisen von Ebay.
Und dann ersteigere ich bei ebay ein Comic für 10,- euro und setze ihn ein paar Tage später für 24,99 rein und verkaufe Ihn sofort.
Der Preis liegt also zwischen 10,- und 25,- Euro, ich sehe den Preis dann bei 17,- Euro (wird so im Printkat stehen) , Der guide sieht ihn bei 10,- und bei amzon steht er dann für eine Million. und hier wird sich aufgeregt das der Preis nicht stimmt.

DER LETZTE APACHE
01.04.2013, 19:58
Das ist mir klar, das du als Händler so reden musst. Ich rege mich überhaupt nicht auf, ich stelle nur fest.

Das ich von Anfang ( 1975 ) an dabei bin, nehme ich an, mir ein Urteil erlauben zu können. Es geht hier nicht um mich, ob ich was

kaufen oder verkaufen möchte. Wer die Zeichen der Zeit, was die altbackenen Comics anbelangt, nicht erkennt, wird wohl

zwangsläufig bestraft werden. Wir brauchen uns darüber nicht zu unterhalten, ob sich Sigurd Grossbände in 20 Jahren noch

verkaufen lassen. Meine Sammlung werde ich nie verkaufen, die bekommt ein Museum.

Übrigens habe ich Gord 3, aber die 50 Ocken interessieren mich nicht.

Zumindest - damit der Anfang gemacht wird - plädiere ich bei den Sigurd Piccolos der ersten Serie für eine Abstufung um 10%.

Akkonak08
01.04.2013, 19:59
Wovon spricht Rainer

? Hat doch keine was von 'billiger' gesagt .

DER LETZTE APACHE
01.04.2013, 20:06
Der realistischste Preis ist eine Mischung aus Katalog, Comicguide und aktuellen Preisen von Ebay.


Und?

Werden die Herren das bei der Preisbesprechung berücksichtigen?

portwein
01.04.2013, 20:16
@Racing.Rainer: Schreib mir mal eine PN, zum Lesen kann ich Dir den Gord 3 gerne überlassen.

Zu den "Marktpreisen" über ebay im Verhältnis zum Katalog"preis" kann ich aus den letzten 5 Jahren ganz mathematisch ermittelte Angaben liefern: 700 Comics angeboten, davon 693 verkauft. 46% vom jeweils gültigen (Print-)Katalogpreis erzielt. Also nichts, um den Lebensunterhalt zu bestreiten.
Ich tue mir das mit dem Verkauf angesichts des Aufwandes genaugenommen nur an, weil ich Platz brauche und möchte, dass andere noch ihren Spass daran haben. Ich hatte alternativ auch schon die Abgabe imörtlichen Waisenhaus ins Auge gefaßt (dort würde ich evtl. noch eine Spendenquittung - über den Katalogwert? - bekommen; bei meinem Spitzensteuersatz wäre das auch nicht weniger Ertrag als der Verkauf über ebay, aber weniger aufwendig).

Prost

portwein

Racing.Rainer
02.04.2013, 07:54
Und?

Werden die Herren das bei der Preisbesprechung berücksichtigen?
Das wird doch berücksichtigt !!!
Wenn wir nicht versuchen realistische Preise zu machen würden wir nicht für voll genommen und die Preise hätten keinen "Wert".

Comic Report Süd
02.04.2013, 21:02
Nee, eigentlich gelesen. Allerdings "dank" Hexenschuss unter Medikamenteneinfluss. Werde mir das noch einmal anschauen.

Melbystrand hat natürlich recht. Die Splitter-Ausgabe wird in der Folge über die Carlsen-Serie erwähnt. Dass ihr nicht größeren Raum eingeräumt wird, liegt daran, dass der Splitter-Neuausgabe von Reisende im Wind samt Fortsetzung eine eigene Nummer des Enzyklopädie gewidmet wird. ;)

Borusse
03.04.2013, 19:54
Melbystrand hat natürlich recht. Die Splitter-Ausgabe wird in der Folge über die Carlsen-Serie erwähnt. Dass ihr nicht größeren Raum eingeräumt wird, liegt daran, dass der Splitter-Neuausgabe von Reisende im Wind samt Fortsetzung eine eigene Nummer des Enzyklopädie gewidmet wird. ;)

Aber genau das kann ich nicht wirklich verstehen und ist meiner Meinung nach zuviel des Guten. Wie läuft es dann mit El Mercenario, der bei zig Verlagen war. Oder Durango?

TheDuck
03.04.2013, 19:56
Was mich etwas verwundert hat:
Warum habt ihr den Jeronimus vorgestellt und nicht den roten Korsaren, was sich ja eigentlich vom Titelthema her super ergeben hätte?

lg
TheDuck

Zauberland
03.04.2013, 22:14
Vielleicht gerade deswegen? Es war ja im Heft schon genug vom roten Korsaren zu lesen. Da bietet es sich doch an in der Enzyklopädie eine artverwandte und denoch andere Serie zu behandeln.

TheDuck
04.04.2013, 00:55
Vielleicht gerade deswegen? Es war ja im Heft schon genug vom roten Korsaren zu lesen. Da bietet es sich doch an in der Enzyklopädie eine artverwandte und denoch andere Serie zu behandeln.

Das bestreit ich gar ned und ich glaube auch das dieser Gedanke Pate für Jeronimus war - aber ich persönlich fände es halt einfach schöner wenn halt ein direkter Bezug (soweit halt möglich) zwischen der Enzyklopädie und dem beiligendem Heft gibt (oder anders herum - je nach Wichtigkeit ^^).

lg
TheDuck

Akkonak08
04.04.2013, 05:17
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass es besser wäre, die kostenlose Alfonz Enzyklopädie sofort wieder einzustampfen. Jeder hat irgendwas dran zu meckern, nicht umfassend genug, Klammerlöcher nicht mittig genug, Themen nicht wunschgemäß...

guenni63
04.04.2013, 06:14
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass es besser wäre, die kostenlose Alfonz Enzyklopädie sofort wieder einzustampfen. Jeder hat irgendwas dran zu meckern, nicht umfassend genug, Klammerlöcher nicht mittig genug, Themen nicht wunschgemäß...

:lol2:

kormoran
04.04.2013, 06:23
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass es besser wäre, die kostenlose Alfonz Enzyklopädie sofort wieder einzustampfen. Jeder hat irgendwas dran zu meckern, nicht umfassend genug, Klammerlöcher nicht mittig genug, Themen nicht wunschgemäß...

Ja, man merkt gleich, in welchem Forum man gerade liest. :D

Comic Report Süd
04.04.2013, 08:32
Aber genau das kann ich nicht wirklich verstehen und ist meiner Meinung nach zuviel des Guten. Wie läuft es dann mit El Mercenario, der bei zig Verlagen war. Oder Durango?

Das wirst Du dann sehen. In der Tat, wenn eine Serie quasi 1:1 nachgedruckt wurde, dann wäre das wenig Mehrwert, die zweite Serie noch groß und breit vorzustellen. Da wird es sicher genaue Hinweise in der Nummer zu entsprechenden Serie geben. Wir entscheiden das von Fall zu Fall.

Ich möchte noch einmal betonen, dass es um Serien und Comics im Sinne von "Publikationen" geht. Es geht also nicht um die Semi-Funny-Serie "Les Tuniques Bleues", sondern "Bud & Chester", "Fix & Foxi Super", "Die blauen Boys" etc. Das ist eine etwas andere Denkweise, an die man sich vielleicht noch gewöhnen muss. Es erlaubt uns eine Serie wie "Agent X 9" (kennt die noch jemand? :D) vorzustellen und damit Zeitungsstrips, die man vielleicht nicht so auf dem Radar hatte.

Comic Report Süd
04.04.2013, 08:39
Was mich etwas verwundert hat:
Warum habt ihr den Jeronimus vorgestellt und nicht den roten Korsaren, was sich ja eigentlich vom Titelthema her super ergeben hätte?

lg
TheDuck

Ein berechtigter Einwand. Wir hatten das sogar vor, aber uns lief die Zeit davon, da auch von jeder Serie nach Möglichkeit jedes Titelbild abgebildet werden soll. Das war vom Arbeitsaufwand beim Korsar nicht mehr drin, weil der Drucktermin von ALFONZ Nr. 2/13 immer näher kam. Wir hatten uns dann für BARRACUDA entschieden. Ich habe sofort alle drei Bände "auf die Schnelle" durchgelesen, mir Notizen gemacht, etc. nur um am Ende von Band 3 festzustellen, dass es gar keine Trilogie ist und dass noch ein vierter Band kommen soll.
Es waren dann nur noch zwei Tage Zeit, um das alles auf die Reihe zu bekommen und so habe ich mich noch einmal auf JERONIMUS gestürzt. Diese Serie passte auch zum Seefahrer-Thema und ist wirklich sehr gut.

Wir wollen uns nicht festlegen und garantieren, dass die Nummern, die mit ALFONZ ausgeliefert werden, auch thematisch damit zusammenhängen. Eher könnte ich mir vorstellen, dass wir was "Altes" und was "Neues" nehmen. Ich kann aber schon mal kryptisch ankündigen, dass es dieses Jahr mehr als acht Nummern geben wird. Man sollte auf jeden Fall an unserem Stand in München vorbeischauen ...

Comic Report Süd
04.04.2013, 08:43
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass es besser wäre, die kostenlose Alfonz Enzyklopädie sofort wieder einzustampfen. Jeder hat irgendwas dran zu meckern, nicht umfassend genug, Klammerlöcher nicht mittig genug, Themen nicht wunschgemäß...

Wir haben uns darauf eingestellt, dass Detailfragen kommen. Generell ist das Projekt sehr gut angenommen worden. Die Abobestellungen mit explizitem Hinweis zur Alfonzyklopädie rauschen jeden Tag rein. Das Projekt ist erst am Anfang. Später wird das Bild dann klarer und klar.

TheDuck
04.04.2013, 14:41
Ein berechtigter Einwand. Wir hatten das sogar vor, aber uns lief die Zeit davon, da auch von jeder Serie nach Möglichkeit jedes Titelbild abgebildet werden soll. Das war vom Arbeitsaufwand beim Korsar nicht mehr drin, weil der Drucktermin von ALFONZ Nr. 2/13 immer näher kam. Wir hatten uns dann für BARRACUDA entschieden. Ich habe sofort alle drei Bände "auf die Schnelle" durchgelesen, mir Notizen gemacht, etc. nur um am Ende von Band 3 festzustellen, dass es gar keine Trilogie ist und dass noch ein vierter Band kommen soll.
Es waren dann nur noch zwei Tage Zeit, um das alles auf die Reihe zu bekommen und so habe ich mich noch einmal auf JERONIMUS gestürzt. Diese Serie passte auch zum Seefahrer-Thema und ist wirklich sehr gut.

Wir wollen uns nicht festlegen und garantieren, dass die Nummern, die mit ALFONZ ausgeliefert werden, auch thematisch damit zusammenhängen. Eher könnte ich mir vorstellen, dass wir was "Altes" und was "Neues" nehmen. Ich kann aber schon mal kryptisch ankündigen, dass es dieses Jahr mehr als acht Nummern geben wird. Man sollte auf jeden Fall an unserem Stand in München vorbeischauen ...

Ah ok - super vielen Dank für die Erklärung!
Wie gesagt ich fand die Wahl mit Jeronimus ausgezeichnet - ich hab mich nur gewundert weil auch im Artikel über "Der Rote Korsar" auf Jeronimus nicht eingangen wird. Somit hat mir irgendwie die Verknüpfung zwischen den beiden Seefahrer Geschichten gefehlt!

München? Ui da bin ich aber mal gespannt ^^

lg
TheDuck

Borusse
04.04.2013, 17:45
Das wirst Du dann sehen. In der Tat, wenn eine Serie quasi 1:1 nachgedruckt wurde, dann wäre das wenig Mehrwert, die zweite Serie noch groß und breit vorzustellen. Da wird es sicher genaue Hinweise in der Nummer zu entsprechenden Serie geben. Wir entscheiden das von Fall zu Fall.

Ich möchte noch einmal betonen, dass es um Serien und Comics im Sinne von "Publikationen" geht. Es geht also nicht um die Semi-Funny-Serie "Les Tuniques Bleues", sondern "Bud & Chester", "Fix & Foxi Super", "Die blauen Boys" etc. Das ist eine etwas andere Denkweise, an die man sich vielleicht noch gewöhnen muss. Es erlaubt uns eine Serie wie "Agent X 9" (kennt die noch jemand? :D) vorzustellen und damit Zeitungsstrips, die man vielleicht nicht so auf dem Radar hatte.

Das macht es dann verständlicher.

Susumu
04.04.2013, 19:19
Jeronimus ist in der Tat eine Super-Kurzserie. Ich habe die Alfonz-Ausgabe noch nicht und so war mir nicht gleich klar, dass es um diesen eher neueren Titel, der bei S&L erschienen ist, geht. Aber er verdient wirklich jede zusätzliche Aufmerksamkeit, die er kriegen kann.

Lola65
04.04.2013, 19:33
Es erlaubt uns eine Serie wie "Agent X 9" (kennt die noch jemand? :D) vorzustellen und damit Zeitungsstrips, die man vielleicht nicht so auf dem Radar hatte.


dafür :)

Pedrinho
01.07.2013, 20:38
Bevor ich meine lückenlose Sammlung der Alfonzyklopädie-Nummern 1-7 weich auf Samttuch in der Schatulle im wohltemperierten Schließfach gebettet habe, ist mir aufgefallen, dass die Nummer "4" sowohl für "Arno" als auch für "Attila" vergeben wurde. Leicht nachvollziehbar, raubt mir nun die Frage, welche denn nun die richtige Nummer 4 sein mag, den Schlaf. Ich tippe auf "Arno". Somit wäre die erste Auflage von "Attila" ab der zweiten, korrekt durchnummerierten Auflage ein ALFONZ-Sammlerstück von nahezu unschätzbarem Wert. Richtig? ;)

Volker Hamann
01.07.2013, 23:03
Bevor ich meine lückenlose Sammlung der Alfonzyklopädie-Nummern 1-7 weich auf Samttuch in der Schatulle im wohltemperierten Schließfach gebettet habe, ist mir aufgefallen, dass die Nummer "4" sowohl für "Arno" als auch für "Attila" vergeben wurde. Leicht nachvollziehbar, raubt mir nun die Frage, welche denn nun die richtige Nummer 4 sein mag, den Schlaf. Ich tippe auf "Arno". Somit wäre die erste Auflage von "Attila" ab der zweiten, korrekt durchnummerierten Auflage ein ALFONZ-Sammlerstück von nahezu unschätzbarem Wert. Richtig? ;)

Korrekt, lieber Pedrinho! Das haben wir ... naja, fast ... absichtlich gemacht, um das Sammeln noch spannender zu gestalten. :D Die allgemein gültige Sortierung und alle weiteren Fakten rund um die Enzyklopädie gibt es übrigens auf der Enzyklopädie-Hauptseite (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz-enzy/77-alfonz-enzy/588-alfonz-enzyklopaedie-hauptseite).

B´dikkat
02.07.2013, 12:11
Kleine Frage:

Wir haben heute unsere Händlerbestellung von PPM erhalten. Leider lagen unserer Alfonz Bestellung nur die Alfonz-Enzyklopädien 3 + 2 x 4 bei. Auf Nachfrage bei PPM wurde mir gesagt das sie auch nur diese 3 Enzyklopädien erhalten hätten. Gibt es bei dieser Ausgabe doch nur 3 Ausgaben (entgegen der Ankündigung im Heft) oder wurde es von eurer Seite aus versäumt die Enzyklopädien 6 + 7 an PPM zu liefern; werden die fehlenden Ausgaben noch an den Fachhandel nachgeliefert.

Fragen über Fragen ...

affentanz
02.07.2013, 13:33
Auch meinem Abo Exemplar lagen nur Arno, Attila und Pfadfinder Jim bei.

Berengar Bläulich
02.07.2013, 14:25
Bei mir waren es Pfadfinder Jim, Berlin und Attilas Abenteuer.

Borusse
02.07.2013, 19:19
Attila, Berlin, Cocco Bill

Einfach mal zum Händler deines Vertrauens, da gibt es so kleine Tütchen:D

Berengar Bläulich
02.07.2013, 19:29
Einfach mal zum Händler deines Vertrauens, da gibt es so kleine Tütchen:D

Händler gibts hier leider nicht, da bleibt mir wohl nur nachbestellen.:)

Volker Hamann
02.07.2013, 20:52
Kleine Frage:

Wir haben heute unsere Händlerbestellung von PPM erhalten. Leider lagen unserer Alfonz Bestellung nur die Alfonz-Enzyklopädien 3 + 2 x 4 bei. Auf Nachfrage bei PPM wurde mir gesagt das sie auch nur diese 3 Enzyklopädien erhalten hätten. Gibt es bei dieser Ausgabe doch nur 3 Ausgaben (entgegen der Ankündigung im Heft) oder wurde es von eurer Seite aus versäumt die Enzyklopädien 6 + 7 an PPM zu liefern; werden die fehlenden Ausgaben noch an den Fachhandel nachgeliefert.

Fragen über Fragen ...

Das ist ganz einfach ...

Seit Ankündigung unserer Sammelreihe ALFONZYKLOPÄDIE, wie wir sie inzwischen liebevoll nennen! :), steht fest, dass die Anzahl der erscheinenden Ausgaben die Möglichkeiten und Gelegenheiten übersteigen wird, sämtliche Folgen den Abonnenten (sowie den im Fachhandel erhältlichen Exemplaren) kostenlos beizulegen. Wir planen, pro Jahr zwischen 20 und 30 Folgen zu produzieren, also auf jeden Fall mehr, als wir beilegen können. Es kann auch vorkommen, dass wir Folgen einfach so zwischendurch produzieren, wenn wir eine Messe oder Börse besuchen. Deshalb schreiben wir auf Seite 3 der aktuellen Ausgabe, dass die Folgen 3 bis 7 erschienen sind - und nicht, dass diese auch den Abonnenten und Fachhandelsexemplaren beiliegen.

Ziel ist es, über einen langen Zeitraum eine Sammelreihe mit Comic-Serienporträts zusammenzustellen, die Lesern und Machern Spaß bereitet und einen zusätzlichen Bonus darstellt - denn hey, die Folgen sind kostenlos!

Ebenfalls auf Seite 3 von ALFONZ 3/2013 gibt es diesen Link (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz-enzy) zu unserer extra für die ALFONZYKLOPÄDIE eingerichtete Internetseite, auf der es weitere Infos gibt und den ganz ungeduldigen Sammlern angeboten wird, die gesuchten oder gewünschten Folgen bei uns nachzubestellen.

ZAQ
02.07.2013, 21:22
Versteh ich das richtig: Ich hab Alfonz abonniert (unter anderem um die Alfonzologie zu kriegen), im Mai sind FÜNF Folgen erschienen, von denen nun aber nur drei dem Abo-Heft beiligen - und jetzt muss ich erstens warten, bis mein Abo-Heft ankommt, dann zweitens gucken, WELCHE drei Folgen dem beiligen und dann drittens die anderen beiden übers Internet NACHBESTELLEN!?! - Sagt mal, was habt ihr denn geraucht? Kann ich davon gleich was MITBESTELLEN???

idur14
03.07.2013, 07:31
Auch für mich vollkommen unverständlich. Was soll das?
Der obligatorische Hinweis auf kostenloses Beilegen ist auch noch enthalten, damit sich niemand aufregen soll, weil es ja kostenlos ist.
Sorry, entweder ganz oder gar nicht, so ist das aber halbgar!

Berengar Bläulich
03.07.2013, 10:13
Damit kann ich noch leben, war ja auch so angekündigt (auch wenn es mir lieber wäre ich hätte alle 5 Beilagen erhalten).
Allerdings frage ich mich, wo der Anreiz liegt ein Abo abzuschließen wenn ich die Enzyklopädie ebenso auch im Comicladen gratis erhalte.
War das nicht mal als Aboprämie gedacht?

Susumu
03.07.2013, 16:31
Als Aboprämie, die es aber auch bei Händlerabos gibt. Sprich: wenn du deinen Händler sagst, dass du jede Ausgabe nimmst, kann er sie dir ebenso bestellen.

Was ich aber ebenfalls nicht so prickelnd finde ist, dass man die Ausgaben jetzt nicht komplett so erhalten kann. Ich war in München und habe sie mir dort extra nicht mitgenommen, im Vertrauen darauf, dass ich sie mit meinem Heft ohnehin alle bekommen werde.

TheDuck
03.07.2013, 18:27
Und wenn ich das richtig gelesen habe von B´dikkat bekommen auch die Händler nicht alle!
Ich hab das ursprünglich auch anders verstanden - aber wenn die Herren Verleger das so wollen - tja was soll man da machen?
Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe als Abonnement das so abzuschließen das man in einem Art XXL-Abo automatisch alle bis zu dem jeweiligen Zeitpunkt erschienen Ausgaben erhält. Aber da die Macher selber nicht sagen können auf wieviel Folgen sie die Reihe pro Jahr bringen wollen ist das auch utopisch (weil ja mit der "Schutzgebühr" von 50 cent) nicht planbar.

Bleibt mir nur übrig entweder eine jährliche Sammelbestellung der fehlenden Ausgaben abzuschicken oder auf den Comicmessen zuzulangen (dann spar ich mir wenigstens das Porto).

Schöne neue Welt!

lg
TheDuck

Westerncomicfan
04.07.2013, 07:35
Wie mir aufgefallen ist, wurde die Nummer 4 zweimal vergeben.

Berengar Bläulich
04.07.2013, 09:33
Wie mir aufgefallen ist, wurde die Nummer 4 zweimal vergeben.

Wurde in Beitrag #128 geklärt.

DonPit54
04.07.2013, 16:45
Nichts für ungut, aber ich nenne so etwas "Beutelschneiderei". Die zwei Teile die mir fehlen kann ich nachbestellen, zu je 50 Cent + Porto? Leute, ihr solltet die Tabletten wieder absetzen, sorry.

TheDuck
04.07.2013, 18:58
Nichts für ungut, aber ich nenne so etwas "Beutelschneiderei". Die zwei Teile die mir fehlen kann ich nachbestellen, zu je 50 Cent + Porto? Leute, ihr solltet die Tabletten wieder absetzen, sorry.

Ich geb dir da absolut recht - aber an der Argumentationslinie der Macher werden wir uns die Zähne ausbeißen. Im Grunde ist es so: Die Enzyklopädie kostet je Ausgabe 50 cent. Als Abonnement bekommt man gratis (siehe Comic Report Nord Beitrag vom 2.7.) einen Teil davon geschenkt. Den Rest muss man sich dann nachkaufen oder falls man kein Abonnement ist, aber die Enzyklopädie trotzdem haben will dann dementsprechend eben alle Teile.

Die Enzyklopädie ist also folglich eine NEUES Produkt der Alfonz Schöpfer das als Produkt einzeln zu erhalten ist und nur nach gusto der Alfonz Redaktion uns gnädigerweise im Form eines Abo Dankeschöns umsonst aber dafür nur teilweise überlassen wird.

Das die ursprüngliche verstandene Idee: Die Enzyklopädie wäre als reines Abo Sammel Dankeschön konzipiert worden (auch von mir so verstanden) ein Missverständnis war nun - ich hab mal nachgeschaut: Es wurde nie an einer Stelle (schlau gemacht) gesagt das man als Abonnementen ALLE Enzyklopädie Heftchen bekommt, es war stehts nur die Rede von "mindestens zwei". Ich selber war auch schon etwas skeptisch als auf den ersten zwei Heftchen die sog "Schutzgebühr" von 50 cent aufgedruckt war. Zuerst dachte ich da - nun das wird wahrscheinlich so sein das wenn später Leute aufs Abo stoßen, das sie die fehlenden Heftchen dementsprechend nachkaufen können. Gleichzeitig dachte ich mir aber auch - mmmh das könnte aber auch anders laufen.

Man hätte dieses entstandene Missverständnis aber auch damit umgehen können wenn man gleich von Anfang an KLAR gesagt hätte: "Die Alfonz Enzyklopädie ist ein neues Produkt der Alfonz Schöpfer und ist je Ausgabe von 50 cent zu erhalten. Abonnementen bekommen als kleines Dankeschön einen Teil davon, mindestens aber jeweils zwei Stück, kostenlos zu jeder Alfonz Ausgabe hinzu. Die fehlenden Heftchen können jederzeit über den Fachhandel oder über eine Direktbestellung bei Alfonz ergänzt werden."

Eigentlich wäre damit von vorneherein alles klar gewesen. Warum das aber eben nicht von Anfang an, gerade als auch die ersten Abos ausliefen, so kommuniziert wurde? Tja das ist natürlich eine berechtigte Frage. Witzigerweise wurden zuerst auch alle (!) erschienen Alfonz Heftchen als Abo Zugabe beigepackt (eben zwei Stück). Also hat man daher auch (wie sich jetzt rausgestellt hat) zusätzlich falsch angenommen das man stets alle bekommt und das "mindestens zwei" sich darauf bezieht, dass wenn mal mehr erscheint man auch mehr bekommen würde. Was aber eben falsch ist!

Nun Alfonz hat sich soweit gerechtfertigt das
a) sich das ganze Produkt noch in der Plannung befand und man jetzt erst so langsam weiß wie das ganze wird (ach echt? - müssen wir aber so glauben!)
b) man dementsprechend nicht sagen konnte wieviele Ausgaben davon im Jahr erscheinen werden
b) das ganze dann zu teuer wäre wenn man alle erscheinenden Ausgaben verschenken würde (glaub ich gerne!)
c) man sich die künstlerische und inhaltliche Freiheit geben will auch zu besonderen Anläßen (Comicfestival etc..) extra Ausgaben rauszubringen. (hat bestimmt keiner was dagegen!)

Im Grunde war also die Alfonz Enzyklopädie von vorneherein als neues Produkt geplant mit dem die Abonnementen, im Drogenbereich würde man sagen, "angefixt" wurden sich einerseits das Abo zu verlängern auf der anderen Seite sich den nächsten fehlenden (Schuss) Enzyklopädie Ausgabe aber kaufen muss. (Überspitzt gesagt! ;-)

Lg
TheDuck

DonPit54
04.07.2013, 19:12
Hallo TheDuck,
Deine ausführliche Antwort hat mich sehr beeindruckt, schon alleine deshalb, weil ich nicht so ein großartiger Schreiber bin. Aber trotzdem nochmals zum Thema, der fade Beigeschmack bleibt und ich rede da nur von mir, der Beigeschmack taucht auch dann wieder auf, wenn ich eine Aboverlängerung im Heft beiliegen habe. Da sollten die Macher sich wirklich fragen, ob es das wert ist. Ich denke die Zukunft wird es zeigen.

TheDuck
04.07.2013, 20:09
Hallo TheDuck,
Deine ausführliche Antwort hat mich sehr beeindruckt, schon alleine deshalb, weil ich nicht so ein großartiger Schreiber bin. Aber trotzdem nochmals zum Thema, der fade Beigeschmack bleibt und ich rede da nur von mir, der Beigeschmack taucht auch dann wieder auf, wenn ich eine Aboverlängerung im Heft beiliegen habe. Da sollten die Macher sich wirklich fragen, ob es das wert ist. Ich denke die Zukunft wird es zeigen.

Danke dir ^^ Aber ich bin wahrhaftig kein guter Schreiberling. Satzbau und Rechtschreibung sind mein ärgster Feind ;-)

Ansonsten kann ich deine Verägerung absolut nachvollziehen, mir ging es nicht anders! Aber ich hab inzwischen auch keine Lust mehr mich deswegen aufzuregen - wie ich geschildert habe war ich aufgrund einiger Vorzeichen schon etwas vorgewahnt das sowas passieren könnte.

Leider ist es auch jetzt nicht mehr rückgängig zu machen. Dadurch das jeder Abonnement unterschiedliche Ausgaben erhalten hat, kann nichtmal mehr Alfonz sagen was nun genau jetzt jedem einzelnem fehlt. Somit wäre eine nachträgliche Zusendung im Rahmen der kommenden Ausgabe nicht mehr umsetzbar weil man defacto alle aktuellen Ausgaben (die 5 neuen halt) zusenden müsste. Und das wurde ja als zu teuer abgekanzelt.

Warum aber nicht einfach Ausgabe 3-5 jedem zugesendet wurde? Nun, da kann man wiederum nur wild spekulieren. Die Macher von Alfonz werden sagen: "Um ein interessantes und vielfältiges Angebot zu offerieren." und "Man sieht doch ganz klar auf der Homepage, transparent für jeden nachvollziehbar, was es noch für Ausgaben gibt. Wenn einem da jetztnoch was interessiert dann kann er sich das doch noch nachbestellen." Oder um doch die oben angesprochene Argumentationslinie zu unterstreichen? Das dadurch keine Nachsendung mehr möglich ist? Wer weiß das schon?

Witzigerweise erinnert mich dieser Vorgang an eine Comicveröffentlichung die ich genauso (sorry) dämlich fand: "Die Carl Barks Collection". Da gab es je 10 Schuber mit jeweils 3 Bänden. Diese sind aber nicht chronologisch erschienen sondern: In Schuber 1 war Band 1, 11 und 21. Wer also nur den Anfang von Carl Barks Schaffendrang haben wollte, der musste ALLE Schuber kaufen um damit auch z.B. Band 1-10 zu haben.

Ja der fade Beigeschmack bleibt somit erhalten :-(

Ich muss aber auch sagen das ich das Produkt Alfonz als solches so gut finde das ich es mir auch ohne ein Abo Geschenk ... ne das sag ich jetzt ned laut, nicht das ich dann aber der nächsten Lieferung gar keine Enzyklopädie mehr erhalten ;-)

lg
TheDuck

ELDORADO
04.07.2013, 20:34
Huch, die ALFONZ-Macher versuchen den Leuten ein Produkt bzw. eine Reihe schmackhaft zu machen,
die diese dann nicht irgendwie automatisch sondern nur mit einem gewissem Aufwand komplett erhalten können?

Leute, Eure Kundschaft sind SAMMLER, die ein Argument wie "gibts kostenlos" nur wenig tröstet, so sie nicht alles vollständig und lückenlos abheften können.

Wie konntet Ihr Euch da nur so vertun? Und wie kommt Ihr jetzt aus der Nummer wieder raus? :D

Das wird spannend....

:bopcorn:

Mick Baxter
04.07.2013, 23:03
Und würdest du denn die Reihe im Laden anbieten? Würde überhaupt ein Laden das machen, womöglich die Backlist (die kann ja in ein paar Jahren recht umfangreich sein) pflegen?

ZAQ
05.07.2013, 00:04
Mich würde immer noch interessieren, was diejenigen genommen haben, die sich das so ausgedacht haben. Und ob ich davon was mitbestellen kann... - Derweil warte ich immer noch auf meine Abo-Lieferung...

Grundsätzlich stell ich fest, dass mir solche Spielchen vermehrt die Lust am Hobby vergällen. Normal sollte man eigentlich davon ausgehen, dass jemand, der ein Produkt herstellt, auch möchte, dass dieses auch beim potenziellen Kunden ankommt. Und am liebsten so, dass es BEI JEDEM potenziellen Kunden ankommt. Durch solche Aktionen wie die jetzt hier oder auch das leidige Thema 'Limitierungen' wird aber grade das Gegenteil erreicht: Statt niedrigschwelligem Zugang für jedermann, werden künstliche Barrieren zwischen Kunde und Produkt errichtet. Zumindest MIR vergällt das den Spass an der Sache. Ich bin zu alt für diesen Scheiss und mir ist meine Zeit zu schade, um sie dafür zu verschwenden, rauszufinden, welche Produkte es gibt und wie ICH zum Produkt kommen kann. In einer funktionierenden Marktwirtschaft sollte das Produkt zum Kunden finden, nicht umgekehrt.

Wenn dieser -für mich- Negativ-Trend nicht bald ein Ende hat, dann ist es wohl nur noch ne Frage der Zeit, dass ich meine noch laufenden Abos auslaufen lasse, bzw. sich automatisch verlängernde kündige, noch seltener bis gar nicht mehr zu meinem Comic-Dealer gehe, bzw. dann nur noch, um meine bisherigen 'Schätze' nach und nach bei ihm zu verticken...

Wie jemand weiter oben schon andeutete: Der Sammler will ALLES - oder GAR NICHTS. Und wenn mir die Anschaffung immer schwerer gemacht wird, dann will ich irgendwann auch das bereits Angeschaffte nicht mehr. Glückwunsch, ihr Marktstrategen.

Hate
05.07.2013, 01:30
Das ist sowas wie Überraschungseier.

G.Nem.
05.07.2013, 09:47
(...) Ich bin zu alt für diesen Scheiss und mir ist meine Zeit zu schade, um sie dafür zu verschwenden, rauszufinden, welche Produkte es gibt und wie ICH zum Produkt kommen kann. In einer funktionierenden Marktwirtschaft sollte das Produkt zum Kunden finden, nicht umgekehrt.(...)

Also ich sehe diese Beilagen nicht als Produkt. Ich sehe die Dinger als Geschenk. Die Verleger haben sich etwas ausgedacht was sie mir schenken wollen. Es besteht keinerlei Zwang von Seiten des Verlegers mir etwas zu schenken. Der Verleger will mir eine Freude machen und das sehe ich positiv. :)

Abgesehen davon bekomme ich die Beilagen normal sowieso nicht, denn ich kaufe mir ALFONZ im Bahnhofsbuchhandel. Von wegen 'Support your local dealer', aber das wäre jetzt wieder ein komplett anderes Thema. ;)

Mr. Brown
05.07.2013, 12:10
Uii, ist das hier jetzt ein Shitstorm? Habe dieses Wort gerade im neuen Duden gelesen und hoffe, ich habe es richtig interpretiert...;)

@ zaktuell
Du gehst also nicht zum Gratis Comic Tag, möchtest aber im nachhinein alle Gratis Hefte dieses Events für möglich schmales Geld erwerben. Oder Du fährst auch nicht zum Comic Salon nach Erlangen, möchtest aber das dort zu erwerbene Comic-Klebebildchen-Sammelheft inkl. sämtlicher Klebebildchen Dein eigen nennen. Oder wie hier beschrieben, möchtest Du gerne alle ausgaben der Alfonz-Enzyklopädie haben, ohne sich sämtlicher möglicher Beschaffungskanäle (wie 'lokal' Dealer, Postweg, Börsen, etc.) zu bedienen, sondern einfach darauf zu warten, dass Dir der nette Abo-Service des Herausgebers Dir sämtliche Ausgaben komplett zuschickt, ohne dass du einen Finger krümmen mußt.

Ich glaube, zaktuell, Du bist wirklich zu alt für dies schei§§e....:D

Clint Barton
05.07.2013, 12:29
Uii, ist das hier jetzt ein Shitstorm?

Neee... noch ist das eher eine Köttelbrise.

Als Händler finde ich das den Hickhack mit der Beschaffungsmethode ja eher bekloppt und die Chose kann wohl als "Schuss, der nach hinten losging" betrachtet werden.
Persönlich ist mir das ja Wumpe, weil die Enzyklopädie halt "nur" nett ist. Als "Freude" oder "Geschenk" betrachte ich sie allerdings auch nicht, sondern eher als Werbemittel, um die Leserschaft (die z.B. bei uns seit der vorherigen Ausgabe massiv eingebrochen ist) an sich zu binden (ähnlich der "Kleinen Sprechblase", die z.B. für mich eher einen Mehrwert darstellt, als so ein Doppelseitenbeileger).

Comic Report Süd
05.07.2013, 13:40
Das wird spannend....

:bopcorn:

Ja, lieber Eldorado, spannend, gell … „Wie kommen wir aus der Nummer jetzt wieder raus?“ ;)

Prinzipiell ist es so, dass G.Nem Recht hat: Die ALFONZ-Enzyklopädie ist kein Produkt. („Ich sehe die Dinger als Geschenk“).
Wer ALFONZ abonniert oder im Comicladen kauft, bekommt was EXTRA.

Es ist aber auch so, dass Hate Recht hat („Das ist sowas wie Überraschungseier“).
Eine der Vorgaben ist: „Expect the Unexpected!“. Oder um es mit Forrest G. zu sagen: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt."
Das ist übrigens auch einer der Gründe, dass wir nicht vorab verraten werden, wie viele Nummern pro Quartal erscheinen und vor allem welche Comics vorgestellt werden.
Man soll den ALFONZ aus dem Umschlag ziehen und ÜBERRASCHT werden.

Haben wir die Spezies „Der gemeine Sammler“ unterschätzt, wie Eldorado vermutet?
Natürlich nicht. Wem es in den Fingern juckt, wer seine Sammlungen komplett haben möchte, wer gar nicht anders kann, dem wird auch geholfen: Er/Sie kann die fehlenden Nummern nachbestellen.
Eigentlich ganz simpel: Da gibt‘s was gratis. Und wer mehr davon haben möchte, weil er das Projekt gut findet, der kann sich Nachschlag bestellen.
Das haben viele übrigens kapiert, die hier aber nichts posten. Manche bestellen sogar mehr als ein Exemplar pro Nummer nach, z.B. weil sie eines lochen und abheften und eines sammeln wollen.
Der Varianten gibt es viele …

TheDuck hat sich ziemlich viele Gedanken gemacht und größtenteils analysiert er das Projekt ganz gut. Er hat also somit auch Recht.
Allerdings ist das kein Projekt, um Leute über den Tisch zu ziehen. Die „ALFONZ-Enzyklopädie zum Sammeln“ ist noch in der Etablierungsphase. Wir wollen was machen und herzeigen und, um es so spannend wie möglich zu machen (und somit hat Eldorado auch partiell Recht), haben wir uns diese zugegebenermaßen unorthodoxe Prozedere überlegt, aber, hey, der richtige Sammler ist Frustrationen gewöhnt. Und erst wenn er Hürden und Schwierigkeiten überwunden hat, wird er zum „wahren“ Sammler. Also anders herum gesagt: Wer Siege wirklich genießen und feiern will, muss auch mal ein, zwei Niederlagen verarbeitet haben.
Bevor ich hier völlig abhebe, möchte ich daher darauf hinweisen, dass man gerne alle meine Posts in diesem Thread noch mal durchlesen kann. Wie TheDuck erkannt hat, wurde nie erklärt, dass man ALLES umsonst kriegt. Wir wollten ursprünglich im ersten Jahr nur zwei Nummern pro Quartal machen, aber als so viele positive Resonanz kam und alle meinte, dass zwei Folgen pro Quartal viel zu wenig sind, haben wir reagiert und die Frequenz erhöht (auch das wurde angekündigt). Außerdem wollen wir, dass auf Messen/Börsen/Festivals die Leute zu unserem Stand kommen und schauen, ob es was Neues gibt. So kommt man ins Gespräch und kann über ALFONZ, Comics & die Welt reden.

Inzwischen kamen ein paar gute Ideen per Mail, wie man auch die Sucht der Hardcore-Sammler befriedigen könnte. Wer noch welche hat, der kann sie gerne melden.
Morgen geben wir dann bekannt, wie wir in Zukunft vorgehen werden.

Ich möchte abschließend noch einmal klar machen, dass wir dieses Verfahren ohne die Einnahme von Rauschmitteln oder Tabletten erdacht haben. Es war schönes Wetter, wir sind zur Post von Barmstedt geschlendert, die Sonne hat geschienen (aber nicht so stark, dass man einen Sonnenstich hätte bekommen könnte). Hm, ich glaube, wir waren einfach nur gut drauf …

Ansonsten hat (fast) jeder irgendwie Recht. Ist doch auch ganz gut … ;)

Bad Company
05.07.2013, 14:45
Man stelle sich mal vor, da käme ein Unternehmen auf die Idee, Sammelbildchen zu produzieren, diese in diversen Heftchen bei zu legen und dann noch anzukündigen, weitere (Bildchen) gäbe es per kleinen Obulus noch zu kaufen. WAS für eine Unverschämtheit...! Äh, Moment mal...;)

TheDuck
05.07.2013, 15:56
@ G.Nem.

Das sehe ich etwas differenzierter.
Bei einem Abonnement bekommt man normalerweise immer eine Kleinigkeit als Dankeschön dazu (entweder einen Preiserlass oder eben ein kleines Feature). Das nennt man Kundenbindung und um ehrlich zu sein kaufe ich auch gerne bei Alfonz direkt ein weil dadurch mehr vom Umsatz des Produktes bei den Machern und nicht in der Sekundärschöpfungskette hängen bleibt. Aber auch die Unterstützung des Händlers hat durchaus seine Berechtigung, daher finde ich es ausdrücklich sehr sehr gut und lobenswert das die Enzyklopädien auch den Händlern als Feature zur Verfügung gestellt werden. Hier macht Alfonz also meines Erachtens alles richtig.

Die Frage ist viel mehr was es da gibt. Nun die Enzyklopädie ist nice, aber nix was mich jetzt so vom Hocker haut das ich davon alles haben müsste. (andere sehen das vielleicht anders). Aber es ist und bleibt die Frage der KOMMUNIKATION! Und da komme ich jetzt zu


@ Comic Report Süd
Nun ich würde euch niemals unterstellen, das ihr die Leute übern Tisch ziehen wollt. Es ist einfach nur wie schon gesagt die Frage der Kommunikation. Schaut man sich die Werbeanzeige im Alfonz an, und die erste Präsentation der Enzyklopädie so bekommt man schon den Eindruck das es sich hierbei um ein Dankeschön an die Kunden handelt (was es ja auch ist) was man eben im Rahmen eines Abos erhält. Es wurde aber leider, wie ich auch schon vorher geschrieben habe, nie richtig kommuniziert das es sich hierbei eigentlich um ein eigenständiges NEUES Produkt handelt das man eben nur teilweise bekommt.
Nun ich schreibe bewusst "Eindruck". Ihr habt nie was behauptet oder nie etwas gesagt von wegen das man alles bekäme oder wie das jetzt genau abläuft. Damit seid ihr zwar auf der "sicheren" Seite und es liegt an uns Lesern ob wir das dann auch richtig verstanden haben oder nicht. Doch der von DonPit54 beschriebene "fade Beigeschmack" bleibt leider erhalten. Und das finde ich irgendwie schade, weil ihr seid doch Medienprofis (ansonsten würdet ihr ja meiner Ansicht nach nicht so ein gutes Printprodukt auf die Beine stellen). Da verwundert mich (als Laie) das schon irgendwie.



.... aber, hey, der richtige Sammler ist Frustrationen gewöhnt. Und erst wenn er Hürden und Schwierigkeiten überwunden hat, wird er zum „wahren“ Sammler. Also anders herum gesagt: Wer Siege wirklich genießen und feiern will, muss auch mal ein, zwei Niederlagen verarbeitet haben.

Ohne Kommentar!!!

lg
TheDuck

Comic Report Süd
05.07.2013, 16:15
Hey, TheDuck! I hear you loud and clearly ... :D

Danke für die wertvollen Kommentare. Ja, die Kommunikation ist sehr wichtig, und ja, man muss manchmal schon zwischen den Zeilen lesen (können), um alles 100%ig zu kapieren. Und nochmal ja, wenn Du jetzt einen faden Beigeschmack verspürst, dann ist das unschön. Aber versuche mal für Tausende von Leuten zu "kochen", und du wirst immer ein paar Nasen finden, denen etwas nicht schmeckt.

Wir probieren viel aus, wir gehen auch mal über die Grenzen, und sicherlich auch mal in die falsche Richtung. Das ist einkalkuliert, auch wenn es manchmal ganz schön heiß unterm Hosenboden wird ... ;)

Es muss sich alles rechnen (inkl. Honorare! Jaja, sowas soll's in der Comicberichterstattungsbranche gerüchteweise auch geben). Aber wie schon mal früher gepostet: Das ist nur die Spitze des Einbergs dieses Projekts. Und manche fragen sogar schon nach Sammelordnern ... Es bleibt also spannend was noch so alles kommt ...

Mal zum eigentlichen Thema:

Wie kommt die Themenauswahl eigentlich an? Coccobill wurde per Mail schon gelobt!

TheDuck
05.07.2013, 17:55
Sammelordner ist in der Tat eine nette Idee - fragt sich nur inwieweit sich das lochen der Heftchen lohnt (ohne das man dann von inneren Inhalt was rauslocht??). Muss ich mir mal näher anschauen.

Die Auswahl ist super. Ich hab den Pfadfinder Jim, Attilas Abenteuer und Berlin bekommen, gerade ersteres fand ich sehr informativ und inhaltlich sauber geschrieben. Über Coccobill kann dementsprechend nix sagen ;-)

Was mich eigentlich mehr interessiert. Wie wollt ihr in Zukunft auch längere Reihen umsetzen? Bisher waren das ja alles eher "kürzere" Reihen von bis zu 5 Alben. In Form dickerer Ausgaben? Vermutlich nicht weil das wird bestimmt teurer in der Umsetzung (Druck und vorallem muss es ja dann irgenwie "gebunden" werden). Sind dann mehrteilige Ausgaben geplant - also sowas wie Rick Master Teil 1 (Band 1-5), Teil 2 (Band 6-10) etc... ?

lg
TheDuck

ZAQ
05.07.2013, 18:14
(...) @ zaktuell
Du gehst also nicht zum Gratis Comic Tag, möchtest aber im nachhinein alle Gratis Hefte dieses Events für möglich schmales Geld erwerben. Oder Du fährst auch nicht zum Comic Salon nach Erlangen, möchtest aber das dort zu erwerbene Comic-Klebebildchen-Sammelheft inkl. sämtlicher Klebebildchen Dein eigen nennen. Oder wie hier beschrieben, möchtest Du gerne alle ausgaben der Alfonz-Enzyklopädie haben, ohne sich sämtlicher möglicher Beschaffungskanäle (wie 'lokal' Dealer, Postweg, Börsen, etc.) zu bedienen, sondern einfach darauf zu warten, dass Dir der nette Abo-Service des Herausgebers Dir sämtliche Ausgaben komplett zuschickt, ohne dass du einen Finger krümmen mußt.

Ich glaube, zaktuell, Du bist wirklich zu alt für dies schei§§e....:D
Ich würde es begrüssen, wenn Du Dich über gepostete Inhalte/Themen äussern würdest und nicht über diejenigen, die diese Inhalte posten. Dankeschön.
Andernfalls könnte ich sonst auch problemlos über den Schwachsinn derjenigen hier schwadronieren, die ihren Henker nicht nur nicht erkennen, sondern groteskerweise auch noch zu ihrem Heiler hochstilisieren.

Oder, ums mit Kästner zu sagen:
"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Pedrinho
05.07.2013, 19:21
du wirst immer ein paar Nasen finden, denen etwas nicht schmeckt.

Eine Synästhesie, eine Synästhesie!!! :freu:

ELDORADO
05.07.2013, 19:48
Und würdest du denn die Reihe im Laden anbieten?

Nö, weil viel zu umständlich und aufwändig im Verhältnis zum "Verkaufspreis".

Und deshalb versteh ich natürlich auch wieder nicht, wie so etwas relativ Unwichtiges wie diese Extrabeilage einen zu Grundsatzfragen über den Sinn und die Freude am Comicsammeln treiben kann.
Da sollte Inhalt und Qualität des Hauptproduktes "Alfonz" dann doch eigentlich ein deutlich größeres Gewicht beigemessen werden, sollte es nicht?

Mick Baxter
05.07.2013, 23:27
Eine Synästhesie, eine Synästhesie!!! :freu:
Bist du sicher? Geschmack ist an den Geruchssinn gekoppelt (zumindest alles, was über süß, salzig, sauer, bitter und umami hinausgeht).

ZAQ
06.07.2013, 00:37
(...) so etwas relativ Unwichtiges wie diese Extrabeilage einen zu Grundsatzfragen über den Sinn und die Freude am Comicsammeln treiben kann. (...) Die Betonung muss auf 'relativ' liegen. Und es ist immer nur ein (relativ ;) ) kleiner Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt...

Pedrinho
06.07.2013, 01:22
Bist du sicher? Geschmack ist an den Geruchssinn gekoppelt (zumindest alles, was über süß, salzig, sauer, bitter und umami hinausgeht).

Ja, das ist wohl wahr... Bildspender und -empfänger werden hier nicht durch unterschiedliche Sinneswahrnehmungen gefüllt... :(

Hmm... Katachrese?!? Ach, egal. Auf jeden Fall schmeckt das Gekochte den Nasen nicht. Mir mundet es aber vortrefflich! :essen:

Comic Report Süd
06.07.2013, 09:57
Eine Synästhesie, eine Synästhesie!!! :freu:

Du solltest doch inzwischen gemerkt haben, dass ich (manchmal!) den Hang zur Poesie habe ...:cool:

Comic Report Süd
06.07.2013, 10:07
Wir haben Euch verstanden!
Viele wollen alle Ausgaben der ALFONZ-Enzyklopädie bekommen.
Da wir aber 10-20 Nummern pro Jahr produzieren, die wir leider nicht alle verschenken können, gibt es jetzt das ABO PLUS.
Für nur 5 Euro mehr bekommt man ein Jahr lang die volle Alfonzyklopädie-Dröhnung.

Näheres dazu und zum Upgrade gibt es HIER (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz-enzy/77-alfonz-enzy/614-alfonz-enzyklopaedie-inhaltsverzeichnis).

Außerdem gibt es ab heute ein Inhaltsverzeichnis (zwei Varianten) zum kostenlosen Download.

Wer nur einzelne Nummern nachbestellen will, kann dies weiterhin tun. Um den Aufwand händelbar zu halten, wird einmal pro Quartal verschickt. Der nächste Versandtermin ist in KW31.

Diese Aktion ist das Ergebnis der Mails und Reaktionen, die wir in den letzten Tagen bekommen haben. Danke für den Input an alle!

Lola65
06.07.2013, 11:28
Näheres dazu und zum Upgrade gibt es HIER (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz-enzy/77-alfonz-enzy/614-alfonz-enzyklopaedie-inhaltsverzeichnis).



Mail an Euch ist raus :)

ZAQ
06.07.2013, 12:15
(...)
Für nur 5 Euro mehr bekommt man ein Jahr lang die volle Alfonzyklopädie-Dröhnung. (...)
Bei ner 'Schutzgebühr' von 0,50 Cent pro Ding und 10 Stück als Minimum pro Jahr, plus Porto und Verpackung, find ich das zu billig. Aber gut, is Eure Kalkulation. Jedenfalls schön, dass die Wirkung des Wasauchimmer nachlässt. Wiewohl ich immer noch gerne auch was des Wasauchimmer mitbestellt hätte :D

Udo Blindenberg
06.07.2013, 12:37
Was mich eigentlich mehr interessiert. Wie wollt ihr in Zukunft auch längere Reihen umsetzen? Bisher waren das ja alles eher "kürzere" Reihen von bis zu 5 Alben. In Form dickerer Ausgaben? Vermutlich nicht weil das wird bestimmt teurer in der Umsetzung (Druck und vorallem muss es ja dann irgenwie "gebunden" werden). Sind dann mehrteilige Ausgaben geplant - also sowas wie Rick Master Teil 1 (Band 1-5), Teil 2 (Band 6-10) etc... ?

lg
TheDuck
Meine Meinung ist : Von Mehrteilern rate Ich in jedem Fall striktestens ab, da grade die sture Beibehaltung von denselben Doppelseiten etwas faszinierendes kultiges hat. Sowas wie "Gleiches recht für alle Comics".

Und Mehrteiler-Fortsetzungen würden verärgern, billig wirken, dem Sinn des geschaffenen wiedersprechen.

Es gleicht sich sowieso aus da oft die langen Serien wesentlich berühmter sind als die kurzen und darum bei den Folgen über die langen nicht jede dem Comicfachpublikum wohlbekannte Kleinigkeit drinstehen muss. Dadurch dürfen die Folgen über die langen Comicserien verhältnismässig relativ kürzer sein als die über die unbekannteren kurzen wodurch problemlos alle zur gleichen Doppelseite werden. Hihi.
Ich meine wer möchte in einer Folge über Sigurd denn ewig wiedergekäut lesen dass Wäscher berühmt, Sigurd Blondschwarz und Cassim abergläubisch ist?
Eher einige interessante kurzgefasste Insiderinfos die noch nicht jeder dieses Comicfachpublikums kennt.

Bei einer kleinen aber feinen vergesseneren Comicserie etwa mit 3 Nummern aus den 60ern ist das genau andersrum. Da möchte man auch die Grundinformationen genau nachlesen, sowie etwas Hintergrund und das dürfte sich auf der Doppelseite alles ausgehen.

Zudem noch ein netter Vorschlag : Färbt doch die Aussenseiten der Doppelseiten farblich verschieden je nach Thema oder nach Zeit in der die Story spielt, oder nach Jahrzehnt in dem die Serie erstmals herauskam ein.
Vielleicht Folgen über Comics die viele Naturschauplätze haben grün, Comics die in Urbaner Umgebung spielen grau und Comics die im Mittelalter spielen golden.

TheDuck
06.07.2013, 19:55
Zudem noch ein netter Vorschlag : Färbt doch die Aussenseiten der Doppelseiten farblich verschieden je nach Thema oder nach Zeit in der die Story spielt, oder nach Jahrzehnt in dem die Serie erstmals herauskam ein.
Vielleicht Folgen über Comics die viele Naturschauplätze haben grün, Comics die in Urbaner Umgebung spielen grau und Comics die im Mittelalter spielen golden.

hihi das hätte sogar was - weil dann könnte man es nach Nummern, Alphabetisch UND nach Genre sortieren! Find ich ne gute Idee!

Und super @ Alfonz das ihr jetzt ein Abo plus anbietet. Das erleichtert für viele die das haben wollen das viel zu umständliche nachbestellen. Tumbs up!

lg
TheDuck

Mick Baxter
06.07.2013, 20:21
Zudem noch ein netter Vorschlag : Färbt doch die Aussenseiten der Doppelseiten farblich verschieden je nach Thema oder nach Zeit in der die Story spielt, oder nach Jahrzehnt in dem die Serie erstmals herauskam ein.
Vielleicht Folgen über Comics die viele Naturschauplätze haben grün, Comics die in Urbaner Umgebung spielen grau und Comics die im Mittelalter spielen golden.
Und bei Naturschauplätzen im Mittelalter?

Zauberland
06.07.2013, 20:37
Und bei Naturschauplätzen im Mittelalter?

Gestreift ..... :D

ZAQ
06.07.2013, 23:07
Na, wenn schon Genre-Farben, dann könnte man den alten 'Koralle-Code' reaktivieren:

Blau: Sport- und Technik
Rot: Western
Gelb: war damals für Redaktionelles reserviert, wäre also jetzt 'frei' für ein Genre, das in ZACK nicht vorkam...
Grün: Krimi, Thriller, Abenteu(r)er
Orange: Funny
Violett: Science-Fiction / Fantasy

TheDuck
06.07.2013, 23:25
Na, wenn schon Genre-Farben, dann könnte man den alten 'Koralle-Code' reaktivieren:

Blau: Sport- und Technik
Rot: Western
Gelb: war damals für Redaktionelles reserviert, wäre also jetzt 'frei' für ein Genre, das in ZACK nicht vorkam...
Grün: Krimi, Thriller, Abenteu(r)er
Orange: Funny
Violett: Science-Fiction / Fantasy

Thumbs up! Fände ich klasse!

Chikorita
07.07.2013, 17:09
Gelb: Manga - denn die gab's damals noch nicht, aber wir sollten uns hier diese Möglichkeit offen halten. ;)

ZAQ
07.07.2013, 20:35
Manga is aber eher ein Stil als ein Genre...

Susumu
07.07.2013, 23:43
Funny ist eher ein Stil. ;) Manga eine Herkunftsbezeichnung. Mal ganz abgesehen davon, dass es doch schon mehr Genres gibt, als damals im Zack unbedingt abgebildet wurden: Biographien, Slice-of-Life, Literatur- und andere Adaptionen ... Ich würde die Genre-Farben auch eher als Einschränkung empfinden.

ZAQ
08.07.2013, 22:11
Sowieso. Auch "Violett für SciFi / Fantasy", wie oben geschrieben, ist ja eher ne Ergänzung von mir. De facto gab es bei Koralle gar keine Fantasy (wenn man mal vom kurzen Andrax-Intermezzo absieht, das aber auch 'nur' in der ZACK-Parade war). Und auch Grün für Krimi /Abenteu(r)er subsummierte so unterschiedliche Serien wie Bruno Brazil, Rick Master, Andy Morgan einerseits und 'Historien-Comics' wie Jugurtha und Tunga oder auch Der rote Pirat andererseits.

Kurz: Die Koralle-Genre-Farben-Belegung ist ja nur ein sehr behelfsmässiges Vehikel als dass es die Vielfalt der Comic-Landschaft auch nur annähernd kathegorisierbar machen würde und meine diesbezügliche Bemerkung in #172 war eher als Scherz gemeint.

franque
09.07.2013, 12:18
Andrax war auch in Zack 6/76 :floet:.

Zauberland
09.07.2013, 16:34
... und die Farben im alten Zack wohl eher eine Design-Idee zur Aufwertung des Produktes als eine Kategoriesierung.

Comic_Republic
13.07.2013, 06:24
Ich finde es sehr schade, dass man, um die komplette Enzyklopädie zu bekommen, sein Abo aufstocken muss. Hatte am Anfang gedacht, dass es als Goodie für die Abonenten ist... Ich verstehe schon, dass ihr dafür auch arbeit und Geld reinsteckt, aber dann warte ich länger auf die Komplettierung, als mein Abo aufstocken zu müssen...

C_R:zeitung:

Berengar Bläulich
13.07.2013, 09:23
Du musst Dein Abo nicht aufstocken, Du kannst fehlende Nummern auch einzeln nachbestellen...

Comic_Republic
13.07.2013, 12:40
Du musst Dein Abo nicht aufstocken, Du kannst fehlende Nummern auch einzeln nachbestellen...

Kommt aber am Ende auf das selbe hinaus...:)

C_R:zeitung:

Berengar Bläulich
13.07.2013, 13:05
Aber Du kannst Dir aussuchen, wann Du es tust und musst nicht die ganzen fünf Euro auf einmal bezahlen...

Nein, mal im Ernst: Fünf Euro im Jahr sind meiner Meinung nach wirklich nicht viel, um alle Ausgaben der tollen Enzyklopädie bequem mit der Abolieferung zu erhalten.

Comic_Republic
14.07.2013, 17:13
Schon klar, aber hier mal fünf Euro da mal zehn Euro und schon habe ich ne fette GA, die ich mir nicht mehr leisten kann.

Mir persönlich ist diese Enzyklopädie nicht wichtig. Von mir aus müssen die nicht als Goodie dabei liegen, mir ging es nur ums Prinzip. Schließlich wurde es als Extra für die Abonnenten angekündigt und nun erscheint soviel, dass es zu teuer wird alle kostenfrei daz zupacken. Wollte also nichts heraufbeschwören, sondern nur sagen, dass ich es nicht optimal finde...

Ich muss demnächst aber mal wieder ein paar Redditions´ mitbestellen!

C_R:zeitung:

TheDuck
14.07.2013, 18:24
Ich finde es sehr schade, dass man, um die komplette Enzyklopädie zu bekommen, sein Abo aufstocken muss. Hatte am Anfang gedacht, dass es als Goodie für die Abonenten ist... Ich verstehe schon, dass ihr dafür auch arbeit und Geld reinsteckt, aber dann warte ich länger auf die Komplettierung, als mein Abo aufstocken zu müssen...

C_R:zeitung:

Hi Comic_Republic,

da ich mir jetzt auch so ein Abo "Plus" zugelegt habe *seufz* ;-) kann ich Dir von meinen Alfonz Enzyklopädien "Pfadfinder Jim, Attilas Abenteuer und Berlin" gerne die zukommen lassen die Dir noch fehlen (kostenfrei versteht sich ;-).

Falls Du magst, schick mir einfach ne PM mit Deiner Postadresse und ich schick die dann an Dich ab.

lg
TheDuck

Comic_Republic
15.07.2013, 02:06
Hi TheDuck,
Besten Dank, aber die drei habe ich auch mit meinem regulären Abo auch bekommen...

C_R:zeitung:

Comic Report Süd
15.07.2013, 21:25
Die Auswahl ist super. Ich hab den Pfadfinder Jim, Attilas Abenteuer und Berlin bekommen, gerade ersteres fand ich sehr informativ und inhaltlich sauber geschrieben. Über Coccobill kann dementsprechend nix sagen ;-)

Was mich eigentlich mehr interessiert. Wie wollt ihr in Zukunft auch längere Reihen umsetzen? Bisher waren das ja alles eher "kürzere" Reihen von bis zu 5 Alben. In Form dickerer Ausgaben? Vermutlich nicht weil das wird bestimmt teurer in der Umsetzung (Druck und vorallem muss es ja dann irgenwie "gebunden" werden). Sind dann mehrteilige Ausgaben geplant - also sowas wie Rick Master Teil 1 (Band 1-5), Teil 2 (Band 6-10) etc... ?

lg
TheDuck

Ja, es sind auch Ausgaben zu längeren Serien geplant. Rein theoretisch ist jede Serie möglich.
Wir hatten schon einmal MV Comix genannt. Um das Ganze händelbar zu halten, werden wahrscheinlich Mehrteiler erscheinen, d.h. längere Serien werden über mehrere Nummern aufgeteilt. Könnte sein, dass schon bei der nächsten Auslieferung eine längere Serie dabei ist ...

Comic Report Süd
15.07.2013, 21:32
Meine Meinung ist : Von Mehrteilern rate Ich in jedem Fall striktestens ab, da grade die sture Beibehaltung von denselben Doppelseiten etwas faszinierendes kultiges hat. Sowas wie "Gleiches recht für alle Comics".

Und Mehrteiler-Fortsetzungen würden verärgern, billig wirken, dem Sinn des geschaffenen wiedersprechen.

[...]

Zudem noch ein netter Vorschlag : Färbt doch die Aussenseiten der Doppelseiten farblich verschieden je nach Thema oder nach Zeit in der die Story spielt, oder nach Jahrzehnt in dem die Serie erstmals herauskam ein.
Vielleicht Folgen über Comics die viele Naturschauplätze haben grün, Comics die in Urbaner Umgebung spielen grau und Comics die im Mittelalter spielen golden.

Wenn es Mehrteiler gibt, dann wird sich der Inhalt nicht widerholen, im Gegenteil. Es wird sich ergänzen. Es ist wahrscheinlich noch keinem aufgefallen, aber die ALFONZ-Enzyklopädie veröffentlicht möglichst alle (!) Titelbilder einer Serie. Eine Serie mit 20 Heften kann also nicht mit nur einer 4-seitigen Ausgabe abgehandelt werden, sondern muss aufgeteilt werden, um alle Titelbilder abbilden zu können.

Ebenso wird es in naher Zukunft z.B. eine Folge zu "Reisende im Wind" von Splitter geben. Dort wird natürlich der Inhalt der ersten Bände nicht noch einmal aufgewärmt, der in Enzyklopädie Nr. 1 zur Carlsen-Serie abgedruckt wurde. Das wird sich alles schön ergänzen.

Das mit den Farben wird wahrscheinlich nicht kommen ...

Comic Report Süd
15.07.2013, 21:34
Aber Du kannst Dir aussuchen, wann Du es tust und musst nicht die ganzen fünf Euro auf einmal bezahlen...

Nein, mal im Ernst: Fünf Euro im Jahr sind meiner Meinung nach wirklich nicht viel, um alle Ausgaben der tollen Enzyklopädie bequem mit der Abolieferung zu erhalten.

Danke! Das denken wir auch. Fünf Euro kostet ja schon fast ein Kaffee bei Starbucks (nicht, dass ich da in den letzten zehn Jahren einen Kaffee trinken war ...). :D

ZAQ
15.07.2013, 21:38
Siehe #167: ICH find das ja sogar zu billig...

TheDuck
16.07.2013, 12:07
Hi TheDuck,
Besten Dank, aber die drei habe ich auch mit meinem regulären Abo auch bekommen...

C_R:zeitung:

Ah ok, schade!

Dann biete ich das einfach mal hier für alle an: Wem also noch eine Alfonz Enzyklopädie von "Pfadfinder Jim, Attilas Abenteuer und Berlin" fehlt kann mir eine gerne eine PM mit seiner Postadresse zukommen lassen und dann schicke ich ihm/ihr die noch fehlenden zu (kostenfrei versteht sich ;-).

lg
TheDuck

ELDORADO
16.07.2013, 17:16
Es ist wahrscheinlich noch keinem aufgefallen, aber die ALFONZ-Enzyklopädie veröffentlicht möglichst alle (!) Titelbilder einer Serie. Eine Serie mit 20 Heften kann also nicht mit nur einer 4-seitigen Ausgabe abgehandelt werden, sondern muss aufgeteilt werden, um alle Titelbilder abbilden zu können..

Jetzt aber mal im Ernst: Es gibt ja nun auch Serien mit mehreren hundert oder über tausend Titelbildern.
Dass Ihr dann 992 Titelbilder von Bessy oder mehr als 3.000 der Micky Maus abdruckt ist doch wohl aber kaum möglich.
Solche Jahrzehnte laufenden Reihen aussen vor zu lassen kann allerdings bei der Enzyklopädie auch nicht die Lösung sein.
Ist das Ganze also wirklich schon komplett durchdacht?

Comic Report Süd
16.07.2013, 18:10
Ist das Ganze also wirklich schon komplett durchdacht?

Aber natürlich. Ich schrieb bereits im März in diesem Thread, dass man dieses Jahr nur die Spitze des Eisbergs, d.h. des gesamten Projekts, sieht. Und auch, dass das Bild mit der Zeit klarer werden wird. Schließlich soll sich diese Enzyklopädie von allen bisherigen ähnlich ausgerichteten Werken und Datenbanken etwas unterscheiden. Bessy ist also ebenso möglich wie Micky Maus. Oder Fix & Foxi.

Siegmar Wansel hat ja auch nicht vor ellenlangen Lehning-Serien kapituliert ... ;)

ELDORADO
16.07.2013, 22:56
Na dann...viel Spaß und anhaltende Motivation bei der neuen Lebensaufgabe. ;)

DonPit54
08.08.2013, 11:46
Da komm ich aus dem Urlaub wieder, und schon sieht alles irgendwie netter aus. Daher meine Erkenntnis: "Meckern ist wichtig". Ich habe die 5 Euro überwiesen und bin froh nicht die Post bereichern zu müssen.
Ich hoffe in Zukunft mehr Zeit zu haben, um öfter in dieses Forum schauen zu können, die meisten erscheinen mir sehr freundlich.

dimenovel
16.08.2013, 15:53
Wurden eigentlich die Abo Plus Abonnenten schon beliefert? Habe bisher die Fehlnummern im Rahmen des Abos noch nicht erhalten.:kratz:
Oder habe ich etwas Missverstanden und die Teile werden mit dem nächsten ALFONZ mitgeliefert?

Lola65
16.08.2013, 16:36
soll doch, glaube ich, mit dem nächsten Heft passieren

Zauberland
16.08.2013, 23:56
Wurden eigentlich die Abo Plus Abonnenten schon beliefert? Habe bisher die Fehlnummern im Rahmen des Abos noch nicht erhalten.:kratz:
Oder habe ich etwas Missverstanden und die Teile werden mit dem nächsten ALFONZ mitgeliefert?

Ich zitiere mal aus der Bestätigungsmail für das AboPlus-Upgrade:

"Um also an die dir fehlenden Ausgaben der ALFONZ-Enzyklopädie zu kommen, überweise bitte 5 Euro auf das Konto ....., dann buchen wir dein Abo um und du erhältst mit der folgenden Ausgabe von ALFONZ zusätzlich die jetzt erschienenen fünf Ausgabe Nr. 3 bis 7 – egal, was du jetzt bereits für Folgen erhalten hast."


Wie kommt die Themenauswahl eigentlich an? Coccobill wurde per Mail schon gelobt!

Ich finde die Themenauswahl der 2ten "Runde" sehr gelungen. Vor allem die Beiträge zu "Coccobill" und "Attila" haben es mir angetan, da ich diese Serien bislang noch nicht kannte. Es ist wesentlich spannender etwas über, zumindest mir, unbekannte Serien zu erfahren, als Beiträge zu momentan laufenden oder schon gefühlte Tausendmal besprochene Serien zu lesen.
Inhaltlich fand ich die Blätter ebenfalls gelungen. Ein komprimierter, knackiger Text, der das Wesentliche beleuchtet und einen Einblick in die Serie vermittelt. Das Ganze dann noch interessant illustriert, so dass ein umfassender erster Eindruck. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung ....

Comic Report Süd
27.08.2013, 18:01
Danke für das Lob für die Zusammenstellung, Zauberland, und auch die Klärung zur Abo-Plus-Frage.

Ja, alle, die ihr Abo upgegradet haben, bekommen mit dem nächsten ALFONZ eine Ladung Enzyklopädien auf einen Schlag. Die Nummern 3-7 aus dem Juli sowie wahrscheinlich drei weitere Nummern.

Das Spektrum der behandelten Serien wird weiterhin sehr breit angelegt sein. Wir schieben auch ein paar längere Serien in die Pipeline. Damit geht es wahrscheinlich dann mit ALFONZ Nr. 1/14 los, der noch im Dezember, rechtzeitig vor Weihnachten erscheinen wird. Laß euch überraschen!

Das Interesse nach der Enzyklopädie ist übrigens weiterhin beachtlich. Fast jeden Tag trudeln neue Bestellungen ein. Das ist ein gutes Zeichen, auch für die Zukunft der Reihe. Danke an alle!

Comic Report Süd
17.09.2013, 11:54
Der neue ALFONZ ist jetzt in der Druckerei und wird pünktlich ausgeliefert. Das bedeutet auch, das neue Nummern der ALFONZ-Enzyklopädie erscheinen.

Konkret werden mit der nächsten Lieferung vier neue Ausgaben erscheinen.
Die Nummern 8 bis 11 werden als Komplettsatz den XL-Abonnenten ALFONZ Nr. 4/13 beigelegt.
Zusätzlich bekommen alle neuen XL-Abos in einer einmaligen Aktion noch einen kompletten Satz der Nummern 3 bis 7 beigelegt.
Das sind neun auf einen Streich.

Wer ein „normales“ Abo hat, der bekommt eine zufällig ausgewählte Nummer der neuen Folgen gratis beigelegt.
Ein Upgrade zum XL-Abo ist jederzeit möglich. Mit nur 5 Euro zusätzlich ist man dabei.

Inhaltlich wird mit der neuen Lieferung wieder eine schöne Mischung geboten. Diesmal ist sogar eine Rarität dabei, die es offiziell nie gab.

Seid gespannt! ;)

radulatis
03.10.2013, 02:48
Cool, um herauszufinden, dass die #4 zweimal vergeben ist, musste ich so viel "Textsülze" lesen, dass ich auf Monate von Klugscheissereien und Nichtigkeiten zum Thema kostenlose Beilagen die Nase voll habe. Es ist doch immer wieder schön, was für Blüten das Comicforum so treibt. Die Heftchen atmen für mich den Charme der 60 er Jahre, als es noch kein Internet oder Multimediale Erfahrungen gab. Also genau für die Zielgruppe der geschätzten Mittschreiber, die sich über noch so blödsinnige Haarspaltereien die Finger blutig schreiben. Lasst euch davon den Spass an der Arbeit nicht verderben! Ich freue mich auf weitere Ausgaben, die säuberlich, ungelocht in einer Klarsichtfolie auf Wertsteigerung warten :)

Zauberland
04.10.2013, 21:18
.... ich vermute da kannst du lange warten. Aber wer weiss? :o

radulatis
04.10.2013, 23:33
Ich vergaß den Ironie-Button einzuschalten...

Zauberland
05.10.2013, 00:00
Nö, hast du nicht.

TheDuck
06.10.2013, 13:43
Die Beschreibung der einzelnen Aboversionen und ob und wenn ja wieviele Exemplare der Enzyklopädie beiliegen ist in dem aktuellem Alfonz schön und informativ dargestellt! Warum den nicht gleich so? ;-)

So oder so euer Magazin wird (meiner Meinung nach) von Ausgabe zu Ausgabe immer besser - ist inzwischen für mich schon ein kleines Quartalshilight geworden! :-)

Lg
TheDuck

Comic Report Süd
06.10.2013, 16:20
Danke für die positiven Worte.

Und nun noch zu der neuen Enzyklopädie-Lieferung:

Wusstet Ihr, dass es Anfang der 1970er eine Lucky-Luke- Nullnummer gab? ALFONZ-Enzyklopädie-Leser wissen mehr!

Lieferung: 4. Quartal 2013: Nr. 8-11 (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz-enzy/77-alfonz-enzy/679-alfonz-enzy-8-11)

Aktualisierte Inhaltsverzeichnisse sind ab heute auch zum kostenlosen Download bereit.

Wer keine Ahnung hat, was es mit diesem Sammelprojekt auf sich hat, wird HIER (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz-enzy) fündig.

ELDORADO
06.10.2013, 16:56
Wusstet Ihr, dass es Anfang der 1970er eine Lucky-Luke- Nullnummer gab?

Na klar :cool:

Ein mehrseitiger Artikel zum Lucky Luke-Magazin und den bei uns nicht erschienenen Folgenummern befand sich ja auch gerade erst in Band 1 der neuen Cartland-Gesamtausgabe. Verfasst von einem gewissen V. Hamann. :lehrer:

Zauberland
06.10.2013, 18:30
Wer liest schon die Cartland Gesamtausgabe? :D

DER LETZTE APACHE
07.10.2013, 11:22
Hallo Comic Report,

wann kommt ein Bericht über die französische Serie Kalar von Nadal?

Sie wurde bekanntlich damals von Lehning abgebrochen. Einige Storys gab es ja auch in Felix - dort Kalari.

Wenn jemand der Meinung ist, dieses ist uninteressant oder Nadal könne nicht zeichnen, den gebe ich untenstehende Zeichnung

mit auf den Weg...



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/kalar_nadal.jpg

Comic Report Süd
04.12.2013, 12:22
Hallo Comic Report,

wann kommt ein Bericht über die französische Serie Kalar von Nadal?



Kalar bzw. Kalari war ja in der ersten Ankündigung zum "Comic Journal" aufgeführt, also nicht für die Enzyklopädie. Wenn die erste Ausgabe des Nostalgiemagazins kommt, wäre das immer noch ein heißer Kandidat für einen Artikel. Nadal ist also im Bereich des Möglichen.

Mit dem kommenden ALFONZ kommen vier neue Folgen, wobei es als Premiere den ersten "Zweiteiler" gibt, d.h. eine Serie wird über zwei Nummern behandelt. Der Autor ist kein geringerer als Hartmut Becker.

Wer übrigens bei diesem feinen Projekt mitarbeiten möchte, darf sich gerne melden. Wir suchen noch Autoren, die ihren alten Comics durchforsten, gerne noch einmal lesen und darüber schreiben möchten ...

Comic Report Süd
21.12.2013, 11:27
Mit ALFONZ Nr. 1/14 sind vier neue Ausgaben der "ALFONZ-Enzyklopädie der Comics" erschienen.
Wir gehen, parallel zur Zeitreise-Rubrik, mit der ältesten vorgstellten Serie diesmal sogar um 60 Jahre zurück in die Vergangenheit bis ins Jahr 1954.

http://www.comic-report.de/index.php/alfonz-enzy/77-alfonz-enzy/722-alfonz-enzy-12-15

Für Titanus öffnete HRW-Agent Hartmut Becker seine Archive und stellte Abbildungen von seltenen Originalseiten von Hansrudi Wäscher zur Verfügung. Für 2014 sind viele interesse neue Folgen in der Pipeline. Seid gespannt!

ELDORADO
21.12.2013, 15:02
Ich bin ein wenig verwirrt.

Es wurde ja ein Vertriebswechsel angekündigt, trotzdem bekam ich die neue Ausgabe jetzt doch wieder von PPM geliefert.
Das soll mich natürlich auch nicht stören.

Allerdings bekam ich jetzt pro geliefertem Exemplar nur eine Enzyklopädie-Beilage und insgesamt überhaupt nur 2 der 4 neuen Beilagen.
Habe aber doch das Händler-Abo mit Extragebühr für das Komplett- und Rundum-Sorglos-Paket abgeschlossen und bezahlt.
Bekomme ich den Rest noch auf anderem Wege? Eventuell direkt vom Verlag?

Comic Report Süd
21.12.2013, 17:14
Ich bin ein wenig verwirrt.

Es wurde ja ein Vertriebswechsel angekündigt, trotzdem bekam ich die neue Ausgabe jetzt doch wieder von PPM geliefert.
Das soll mich natürlich auch nicht stören.

Allerdings bekam ich jetzt pro geliefertem Exemplar nur eine Enzyklopädie-Beilage und insgesamt überhaupt nur 2 der 4 neuen Beilagen.
Habe aber doch das Händler-Abo mit Extragebühr für das Komplett- und Rundum-Sorglos-Paket abgeschlossen und bezahlt.
Bekomme ich den Rest noch auf anderem Wege? Eventuell direkt vom Verlag?

Alle Händler, die für Ihre Kunden ein Aboplus abgeschlossen haben, bekommen auch alle Ausgaben der Enzyklopädie.
Wir überprüfen Deinen Fall und melden uns so schnell wie möglich direkt bei Dir.

Ja, wir haben den Vertrieb gewechselt. Unser offizieller Vertrieb für den Comicfachhandel ist seit der Nr. 1/14, also der aktuellen Ausgabe, MSW (Medien Service Wuppertal).

Übrigens, die Händler, die kein Aboplus haben, bekommen je eine Ausgabe gratis, allerdings wird dies per Zufallsgenerator verteilt, wie bei den regulären Abos auch. Pro Quartal erschienen in der Regel mehr als ein, zwei Ausgaben.

Wer die Enzyklopädie noch nicht kennt: Die Übersichtsseite dazu findet sich HIER (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz-enzy). Dort finden sich auch die Links zu den Downloads der jeweils aktuellen Inhaltsverzeichnisse, etc.

ZAQ
21.12.2013, 20:52
Darf man erfahren, WARUM ihr von PPM zu MSW gewechselt habt? Oder steht das schon irgendwo und ich habs nicht mit bekommen?

ELDORADO
22.12.2013, 12:59
Der Verleger wies mich (nicht ganz zu unrecht) darauf hin, dass wir die Vertriebssituation besser direkt klären, da das Thema für die Öffentlichkeit ja eigentlich uninteressant ist.

Er hat dabei natürlich unseren zaktuell vergessen, der sich eben grundsätzlich für alles interessiert.
Und ja, das steht irgendwo, aber ich mach mir jetzt nicht die Mühe es für Dich zu suchen. :grumpy:

Udo Blindenberg
26.12.2013, 16:21
Wenn sich mit der Vertriebssituation t h e o r e t i s c h auch Service, Pünktlichkeit, Abosituation verändern könnten, dann ist das doch für keine Öffentlichkeit uninteressant.

ZAQ
26.12.2013, 21:45
(...) Und ja, das steht irgendwo, aber ich mach mir jetzt nicht die Mühe es für Dich zu suchen. :grumpy:Kannst Du das 'irgendwo' wenigstens genauer benennen? Oder irgendwer sonst? Ich hab nämlich jetzt sowohl die Alfonz-HP als auch dieses Forum danach durchsucht. Leider erfolglos. :weissnix:

Und ja, mich interessiert es, warum ein Verlag von ppm zu msw wechselt. Denn vom 'anderen Ende' der Vetriebsschnittstelle hab ich bisher eigentlich immer eher Dinge vernommen, die -wenn überhaupt- für einen Wechsel in umgekehrter Richtung sprechen...

Comic Report Süd
15.04.2014, 18:31
Mit ALFONZ Nr. 2/14 sind vier neue Ausgaben der "ALFONZ-Enzyklopädie der Comics" erschienen.

Diesmal wierden zwei frankobelgische Serien sowie das gute alte "Sumpfding" und eine eher unbekannte BSV-Serie vorgestellt.
http://www.comic-report.de/index.php/alfonz-enzy/77-alfonz-enzy/774-alfonz-enzy-16-19

Zwei neue Autoren sind ebenfalls von der Partie: Stefan Schmatz und Peter Osteried.

Neue, aktualisierte Inhaltsverzeichnisse stehen ebenfalls zum kostenlosen Download bereit.

Berengar Bläulich
11.11.2014, 21:24
Wann aktualisiert ihr denn wieder den Bereich der Alfonz-Enzyklopädie auf eurer Homepage (erschienene Nummern und Inhaltsverzeichnis)?

Comic Report Süd
14.11.2014, 15:13
Wir aktualisieren diese Seiten übers Wochenende, ebenso gibt es ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis zum Download.
Das ging im Trubel zwischen ALFONZ Nr. 4/14 und CAMP 1 unter. Danke für die Erinnerung.

Berengar Bläulich
14.11.2014, 17:31
Wunderbar, vielen Dank. :)

guenni63
14.11.2014, 19:29
ich habe die Nummern 025 / 026 / 027 doppelt und würde die gegen das Porto abgeben

einfach per PN melden

Comic Report Süd
20.11.2014, 17:27
Mit ALFONZ Nr. 4/14 sind drei neue Ausgaben der "ALFONZ-Enzyklopädie der Comics" erschienen.

Diesmal werden zwei frankobelgische Serien sowie eine klassische US-Serie vorgestellt.
http://www.comic-report.de/index.php/alfonz-enzy/77-alfonz-enzy/833-alfonz-enzy-25-27

Ein neuer Enzyklopädie-Autor gibt außerdem sein Debüt: Jörg Winner.

Neue, aktualisierte Inhaltsverzeichnisse stehen ebenfalls zum kostenlosen Download bereit.

Berengar Bläulich
20.11.2014, 17:31
Sehr schön, vielen Dank.
Verschickt ihr Bestellungen einzelner Ausgaben der Enzyklopädie immer noch einmal im Quartal und wenn ja, wann ist der nächste Versandtermin?

Comic Report Süd
06.12.2014, 14:37
Verschickt ihr Bestellungen einzelner Ausgaben der Enzyklopädie immer noch einmal im Quartal und wenn ja, wann ist der nächste Versandtermin?

Wir verschicken einzelne Ausgaben auch umgehend nach der Bestellung. Wenn Du Nummern bestellen willst, dann einfach die Bestellung schicken.

Berengar Bläulich
07.12.2014, 16:56
Danke für die Auskunft. Ich warte noch bis zum Erscheinen der nächsten Ausgabe und bestelle dann die mir noch fehlenden Nummern.

Comic Report Süd
16.01.2016, 11:39
Mit ALFONZ Nr. 1/16 sind vier neue Ausgaben der "ALFONZ-Enzyklopädie der Comics" erschienen:
http://www.comic-report.de/index.php/alfonz-enzy/77-alfonz-enzy/1016-alfonz-enzy-43-46

Diese Nummern sind neu erschienen:


Nr.
Comic
Zeitraum
Verlag

Autor



43
Haarmann

2010
Carlsen
Matthias Hofmann



44
Ein Abenteuer von Sophie
1987-1992
Feest
Stefan Schmatz



45
Doktor Who's Reisen durch Raum und Zeit
1990-1991
Conpart
Holger Vallinga



46
Kay
1954
Panorama
Holger Vallinga



Neue, aktualisierte Inhaltsverzeichnisse stehen ebenfalls zum kostenlosen Download bereit.

TheDuck
24.06.2016, 10:39
Hi,
ich hab mal ne kurze Frage,
ist mir im ersten Moment, als ich zuletzt mein Abo verlängert habe, gar nicht aufgefallen:

Bisher hatte ich immer ein Abo XL, mit welchem ich sämtliche erscheinenden Alfonz-Enzyklopädie Ausgaben automatisch erhalten habe,
jetzt liegt mir gerade die neuste Ausgabe von Alfonz in den Händen und ich stelle zu meiner Verwunderung fest, dass ich "nur" ein neues Exemplar der Enzyklopädie erhalten habe,
zudem das Abo XL gar nicht mehr angeboten wird.

Daher meine Frage:
Wird es in Zukunft pro Ausgabe des Alfonz Magazins die Enzyklopädie nur noch einmal geben,
oder war das nur eine einmalige Ausnahme zur neusten Ausgabe?
Und ist das Abo XL (falls ersteres zutreffen sollte), somit eingestellt?

lg
TheDuck

Volker Hamann
24.06.2016, 13:58
Ja, das XL-Abo bieten wir seit der letzten Ausgabe 2/2016 nicht mehr an und haben den Abo-Preis gesenkt. Wir haben die Anzahl der Enzyklopädien zugleich heruntergefahren und dieses Mal war aufgrund des engen Zeitplans nach dem Comic-Salon nur eine Folge drin. Nächstes Mal werden wir voraussichtlich wieder mehr machen.

Prima finde ich ja, dass die Post schnell war und die ersten Abonnenten ihr Exemplar von ALFONZ 3/2016 bereits in Händen halten. Wie findet ihr das Heft? Teilt und eure Meinung mit im Thread zur aktuellen Ausgabe (http://www.comicforum.de/showthread.php?152491-Alfonz-3-2016) ...

TheDuck
24.06.2016, 15:58
@Comic Report Nord

Alles klar,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Dann hab ich ja nichts falsch gemacht ^^

Das neue Alfonz macht nach dem ersten durchblättern den gewohnt perfekten Eindruck,
die neue Editorial Seite ist mir sofort aufgefallen,
für den Rest brauch ich aber noch ne ruhige Minute um mir ein abschließendes Urteil erlauben zu können,
lg
TheDuck

Zauberland
25.06.2016, 00:02
Mit anderen Worten: Wir haben die 5 Euro mehr, die das XL-Abo kostete, für nix überwiesen. Und das teilt ihr den Kunden dann noch nichtmal mit? Ihr zieht also die Kunden über den Tisch und hofft darauf, dass sie es nicht merken? Oder habe ich da etwas missverstanden?

Da ich gerade erst, vor der vorigen Ausgabe, das Geld überwiesen habe nutzt mir auch der verringerte Abopreis nicht viel. Ob ich euch dann nochmals mein Geld vorab zur Verfügung stelle muss ich denn auch überlegen: Vielleicht halbiert ihr ja dann stillschweigend den Umfang oder vergrössert den Werbeteil (die "Vorabdrucke") auf das halbe Heft ....

Volker Hamann
25.06.2016, 09:30
Mit anderen Worten: Wir haben die 5 Euro mehr, die das XL-Abo kostete, für nix überwiesen.

Äh, nein, das stimmt nicht. :rolleyes: Wir werden für alle Abonnenten ausreichend ALFONZ-Enzys produzieren, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Versprochen! Nur dieses Mal war, wie geschrieben, aufgrund des engen Zeitfensters zwischen Comic-Salon und Produktion nicht mehr drin. Und wir wollen keine halbgaren Sachen produzieren. Nächstes Mal machen wir dann voraussichtlich wieder drei Folgen.

Grundsätzlich soll diese Enzyklopädie-Sache ja Spaß machen - den Lesern und uns bei der Produktion auch. Sieh es doch mal als netten Zusatz an und nicht als Pflicht. Der eigentliche Grund für das Abo ist doch, ein tolles und gut gemachtes Fachmagazin über Comics pünktlich zu erhalten, oder? ;)

Zauberland
25.06.2016, 10:06
Grundsätzlich soll diese Enzyklopädie-Sache ja Spaß machen - den Lesern und uns bei der Produktion auch. Sieh es doch mal als netten Zusatz an und nicht als Pflicht. Der eigentliche Grund für das Abo ist doch, ein tolles und gut gemachtes Fachmagazin über Comics pünktlich zu erhalten, oder? ;)

Schon Richtig. Nur wenn man einen Preis für ein Produkt festsetzt (5 Euro für die Enzylopädie XXL) dann kann man nicht sagen: Das ist nur ein "netter Zusatz" und wir haben gerade keine Lust (bzw. Zeit). Das kann man mit einem zusätzlichen (kostenlosen) Feature so machen, aber nicht mit einem für das man sich bezahlen lässt.

ZAQ
25.06.2016, 11:34
Ich weiß nicht, warum Du 5 € mehr bezahlt hast. Ich hatte auch das XL-Abo und als ich das zuletzt verlängern wollte, und den entsprechenden Erinnerungszettel beigelegt bekam, gab es keine XL-Abo-Option mehr (was mich irritierte), sondern nur noch einfach Abo.
Vielleicht lief mein Abo 'passender' aus als Deins, aber der Deal war ja, bei XL-Abo bekommt man alles und nun bekommt man mit normalem Abo alles. Und 'alles' war ne Zeitlang mehr Seiten als angekündigt, war zuweilen mehr Enzys als mindestens versprochen. Wenns jetzt mal nur eine Enzy ist, dann ist es immer noch alles und wenn das jetzt mal nur eine ist, dann ist das in der Summe der Abo-Lieferungen mMn völlig okay. Insofern versteh ich nicht, wo das Problem liegt.

Edit: PS: Grad noch mal nachgeguckt: Mein Abo lief wohl mit der vorigen Ausgabe (also auch ziemlich frisch) aus: Im März hatte ich nachgefragt, da hiess es, es gibt nur noch eine Abo-Form, die Zahl der Enzys ist zukünftig variable (zwischen 0 und 3, später geändert auf 'mindestens 1'), dafür bekommt jeder Abonnent alle Enzys. Im Grunde ist also (von den Abo-Konditionen) gar nicht das XL-Abo weggefallen, sondern das normale und dafür ist das (verbliebene) XL-Abo billiger geworden und heisst nicht mehr XL, weils kein anderes mehr gibt... - Kein Grund zu Meckern. My 2 Cent.

Zauberland
25.06.2016, 18:08
Vielleicht lief mein Abo 'passender' aus als Deins, aber der Deal war ja, bei XL-Abo bekommt man alles und nun bekommt man mit normalem Abo alles. Und 'alles' war ne Zeitlang mehr Seiten als angekündigt, war zuweilen mehr Enzys als mindestens versprochen. Wenns jetzt mal nur eine Enzy ist, dann ist es immer noch alles und wenn das jetzt mal nur eine ist, dann ist das in der Summe der Abo-Lieferungen mMn völlig okay. Insofern versteh ich nicht, wo das Problem liegt.

Das kann ich mir vorstellen, lieber egoistischer Zaktuell, da es DICH ja nicht betrifft.
Und der Deal war nicht "alles", sondern: Für jedes Heft entstehen 4 Enzys von denen jeweils Eine dem Normalabo beiliegt, wenn man jedoch alle Enzys will zahlt man 5 Euro mehr. Es ging bei der XL Variante nur um die Enzys.


Edit: PS: Grad noch mal nachgeguckt: Mein Abo lief wohl mit der vorigen Ausgabe (also auch ziemlich frisch) aus: Im März hatte ich nachgefragt, da hiess es, es gibt nur noch eine Abo-Form, die Zahl der Enzys ist zukünftig variable (zwischen 0 und 3, später geändert auf 'mindestens 1'), dafür bekommt jeder Abonnent alle Enzys. Im Grunde ist also (von den Abo-Konditionen) gar nicht das XL-Abo weggefallen, sondern das normale und dafür ist das (verbliebene) XL-Abo billiger geworden und heisst nicht mehr XL, weils kein anderes mehr gibt... - Kein Grund zu Meckern. My 2 Cent.

Wenn du, so wie ich, Ende Januar 37 Euro bezahlt hättest und dann das Gleiche bekämst wofür andere nur 29 Euro bezahlt haben (und nicht das was du eigentlich bestellt hattest), würdest du das sicher anders sehen.

ZAQ
25.06.2016, 22:59
Ob mich das betrifft oder nicht, hat damit nix zu tun.
Die Frage ist: Ist das, was ich bekomme, mir das wert, was ich dafür bezahlt habe und entspricht es dem, wofür ich bezahlt habe?
Und wenn dem nicht so ist, dann gehört das mMn nicht ins Forum, sondern per Mail geklärt.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reddition/Alfonz/Camp/Comic Report-Macher im Falle berechtigter Reklamation nicht ne faire und im Zweifel kulante Regelung finden.

Zauberland
26.06.2016, 10:33
Ob mich das betrifft oder nicht, hat damit nix zu tun.

Oh doch! Da bin ich mir ganz sicher!


Die Frage ist: Ist das, was ich bekomme, mir das wert, was ich dafür bezahlt habe ....

Ja, sonst würde ich Alfonz nicht abonnieren.


und entspricht es dem, wofür ich bezahlt habe?

Nein.


Und wenn dem nicht so ist, dann gehört das mMn nicht ins Forum, sondern per Mail geklärt.

Nein, denn ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige Kunde bin dem es so gegangen ist.

Volker Hamann
26.06.2016, 22:51
Schon Richtig. Nur wenn man einen Preis für ein Produkt festsetzt (5 Euro für die Enzylopädie XXL) dann kann man nicht sagen: Das ist nur ein "netter Zusatz" und wir haben gerade keine Lust (bzw. Zeit). Das kann man mit einem zusätzlichen (kostenlosen) Feature so machen, aber nicht mit einem für das man sich bezahlen lässt.

Da hast du vollkommen Recht, und das wollen wir auch nicht. Wie ich schon schrieb, werden wir für alle Abonnenten ausreichend Enzyklopädien produzieren, dass sie auf ihre Kosten kommen bzw. keinen Nachteil haben. Also auch diejenigen, die noch das XL-Abo bezahlt haben. Insgesamt bekommst für dein im Januar verlängertes Abo von ALFONZ 2/2016 bis 1/2017 als XL-Variante so viele Enzyklopädien, dass sich die 5 Euro an Mehrkosten für dich gelohnt haben werden.

Wir haben die Anzahl der Enzyklopädien nicht deshalb reduziert, um unsere Abonnenten finanziell zu benachteiligen, sondern weil es uns nicht möglich war, die Enzyklopädien in derselben Frequenz und derselben Qualität zu produzieren wie bislang. Außerdem haben die zwei Abo-Varianten zu erheblicher Verwirrung (auch im Fachhandel) geführt, und wir wollten das einfach klarer gestalten.


Und der Deal war nicht "alles", sondern: Für jedes Heft entstehen 4 Enzys

Das stimmt wiederum nicht: Eine bestimmte Anzahl von Enzyklopädien war nie angekündigt worden. Und wir haben in der Regel mehr Folgen produziert als dass es den Mehrwert eines XL-Abos rechtfertigte.

Bad Company
27.06.2016, 11:45
Wäre nicht die einfachste Lösung das abgeschlossene XL-Abo um ein Heft zu verlängern? :fluester:

Zauberland
01.08.2016, 18:51
Huch! Gab` ja doch eine Antwort .....


Da hast du vollkommen Recht, und das wollen wir auch nicht. Wie ich schon schrieb, werden wir für alle Abonnenten ausreichend Enzyklopädien produzieren, dass sie auf ihre Kosten kommen bzw. keinen Nachteil haben. Also auch diejenigen, die noch das XL-Abo bezahlt haben.

Du verstehst aber das Problem nicht. Es gibt jetzt Abonnenten die 37 Euro für 4 Hefte bezahlt haben und andere Abonnenten die 29 Euro für die gleichen vier Hefte bezahlt haben.

Das wäre als ob du einen Kuchen beim Bäcker für 10 Euro kaufst und beim hinausgehen hörst, dass der nächste Kunde für den gleichen Kuchen nur 7 Euro zahlen soll. Selbst wenn dir der Kuchen die 10 Euro Wert ist, wirst du dich doch betrogen fühlen.

ZAQ
02.08.2016, 09:12
Rechne mal die 8 Euro in 'n Stundenlohn um, bezogen auf die Zeit, die Du selbst und andere in die Problematik gesteckt haben, stecken und noch stecken werden. Isses das wirklich wert?

:da: Früher, als es noch keine 'Bezugspreise' an den Regalen im Supermarkt gab, hab ich auch oft ewig vor nem Regal gestanden und im Kopf ausgerechnet, welches Produkt bezgl. Menge/Preis das günstigste war. Bis ich drauf gekommen bin, dass es nicht lohnt, 15 Minuten beim Einkauf mit Rechnen zu verbringen, um am Ende 3 Cent zu sparen...

Zauberland
02.08.2016, 15:36
Es geht mir nicht um die 8 Euro, sondern darum als Kunde behandelt zu werden.

Hate
02.08.2016, 18:24
Das wäre als ob du einen Kuchen beim Bäcker für 10 Euro kaufst und beim hinausgehen hörst, dass der nächste Kunde für den gleichen Kuchen nur 7 Euro zahlen soll. Selbst wenn dir der Kuchen die 10 Euro Wert ist, wirst du dich doch betrogen fühlen.
Das ist doch das, was einem in den letzten 20 Jahren beim Kauf von Computern und Handys andauernd passiert ist.

Zauberland
02.08.2016, 20:02
Das ist aber nicht vergleichbar, da der Wertverfall von Computern und Handys mit der technischen Weiterentwicklung zusammenhängt. Die gibt es bei Comicmagazinen nicht: Alfonz wurde ja nicht mit der Weiterentwicklung Alfonz 2.0 ersetzt, so dass das ursprüngliche Heft einem Wertverfall ausgesetzt gewesen wäre.

Volker Hamann
04.08.2016, 11:21
Du verstehst aber das Problem nicht. Es gibt jetzt Abonnenten die 37 Euro für 4 Hefte bezahlt haben und andere Abonnenten die 29 Euro für die gleichen vier Hefte bezahlt haben.
Das wäre als ob du einen Kuchen beim Bäcker für 10 Euro kaufst und beim hinausgehen hörst, dass der nächste Kunde für den gleichen Kuchen nur 7 Euro zahlen soll. Selbst wenn dir der Kuchen die 10 Euro Wert ist, wirst du dich doch betrogen fühlen.

Vor allem verstehe ich, dass du dich ungerecht behandelt fühlst. Bitte melde dich doch per PM oder Mail bei uns, damit wir das aus der Welt schaffen können.

Dein Beispiel hinkt aber tatsächlich, wie andere schon angemerkt haben. Eine Preisreduzierung für einen Kuchen innerhalb von Sekunden halte ich tatsächlich für fragwürdig. Realistischer ist es schon, dass du in einer Bäckerei am Montag einen Kuchen für 6,99 Euro kaufen kannst, der zwei oder drei Tage später nur noch 6,49 Euro kostet. So haben wir den Abo-Preis von ALFONZ auch nicht von jetzt auf gleich reduziert, sondern schon einen Zeitraum von mehr als einer Woche verstreichen lassen. Ebenso wie bei den Preiserhöhungen von 25 Euro auf 28 Euro und von 28 Euro auf 32 Euro - und damals hat sich übrigens kein einziger Abonnent beschwert, dass er das Abo wenige Tage zuvor für ein paar Euro weniger abschließen konnte! :rolleyes: ;)

Wie (noch mal) gesagt, irgendwo muss es einen Schnitt geben, wenn der Preis geändert wird. Und wir bemühen uns wirklich, dass alle Abonnenten (und Leser) zufrieden sind!

ZAQ
04.08.2016, 14:49
Und was lernen wir jetzt daraus? - Bei Abschaffung des XL-Abos wäre es 'stressfreier' gewesen, den Preis fürs normale Abo auf das Niveau des XL-Abos anzuheben... ;)

Volker Hamann
08.09.2016, 07:53
Am 29. September erscheint ALFONZ 4/2016 (http://www.reddition.de/index.php/shop/alfonz-der-comicreporter/alfonz1604-detail)mit drei neuen Enzyklopädien für die Abonnenten. Jetzt schon mal vormerken!

radulatis
14.01.2017, 22:26
Beim Sortieren meiner Sammlung ist mir aufgefallen, dass mir zwei Ausgaben fehlen [emoji33] dafür hab ich Nr. 6 und 7 doppelt. Die fehlenden Nummern sind 38 und 50. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Exemplare.

TheDuck
18.12.2020, 19:22
Guten Abend
heute ist bei mir das neue Alfonz 01/21 eingetrudelt (danke für den zuverlässigen Versand - wie immer alles top!).
Dabei ist mir aufgefallen dass von der Alfonz-Enzyklopädie die Ausgaben 86 und 91 beilagen.
Daher meine kurze Frage: Was ist mit den Ausgaben 87-90?
Kommen diese in der nächste Alfonz-Ausgabe als Beilage oder kann man diese beim Verlag käuflich erwerben?
Lg
TheDuck

JRN
19.12.2020, 10:06
TheDuck :

Nummer 85 [Beilage in Alfonz 04/20] war "Der heitere Fridolin", Teil 1. Darin wird das Semrau-Blatt von Nummer 1 bis 9 beschrieben.
Nummer 86 [Beilage in Alfonz 01/21] ist "Der heitere Fridolin", Teil 2. Darin wird das Semrau-Blatt von Nummer 10 bis 18 beschrieben.
Es gab 54 "Fridolin"-Ausgaben. Was also wird in den Nummern 87 bis 90 besprochen werden und wann werden diese erscheinen?
Also ... ich erkenne da ein gewisses Muster.

:D

Mit 1000 Grüßen,
JRN