PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht es mit der Zack-Edition weiter?



Seiten : [1] 2

Bernd Glasstetter
16.01.2013, 16:20
Wie geht es weiter mit der Zack Edition? Wir haben Klaus Schleiter gefragt.

Hier sind seine Antworten:

http://www.splashcomics.de/php/specials/1181/interview_zur_lage_der_zack_edition

So, damit wisst Ihr etwas mehr Bescheid. Und jetzt könnt Ihr darüber gerne diskutieren, aber bitte gesittet :)

Lola65
16.01.2013, 17:08
danke Bernd :)

Borusse
16.01.2013, 17:22
Cap Horn ist meines Wissens nicht abgeschlossen. Und als Album begonnene Serien im Magazin beenden - sorry, für mich kein Deal. Also werde ich wohl keinen Band 1 mehr kaufen, sollte noch mal einer kommen. Und die Qualität des Magazins kritisch beäugen und ggf. das Abo kündigen.

Vielen Dank für die überfällige Mitteilung und die Klarheit, die geschaffen wurde.

@Bernd: Forenbetreiber kann anscheinend schon ein anstrengender Job sein.

affentanz
16.01.2013, 17:33
Fortsetzung von den Alben im Magazin? Auch für mich keine Option. Mein Abo habe ich bereits vor 2 Monaten gekündigt. Jetzt hau ich noch Black Crow und Cap Horn über Ebay raus, das wars dann für mich mit Zack.

Der Borusse hat recht, Cap Horn ist nicht abgeschlossen.

ZAQ
16.01.2013, 17:41
@ Bernd:

Wie woanders schon vermerkt: Dass das Interview mit Klaus Schleiter geführt wurde, erfahre ich HIER in Deinem Posting. Das sollte mMn auch schon am Anfang des Interviews stehen. Ebenso wie, dass Du das mit ihm geführt hast. Und auch, wer jeweils was gesagt hat, könnte deutlicher gemacht werden als nur durch den Wechsel der Fett-Formatierung.

Bernd Glasstetter
16.01.2013, 17:52
@zaktuell: Sorry, war der Eile heute Nachmittag geschuldet. Im System haben wir den Teasertext direkt drüber stehen und ich dachte ich hätte es auch herunter kopiert. Ist jetzt drin. Danke für den Hinweis:

@Boruss: Manchmal ist es anstrengend, stimmt.

ZAQ
16.01.2013, 17:55
Okay, jetzt. Danke, bitte, gern geschehen.

Lola65
16.01.2013, 18:03
Für den Fall, dass Ihr eine Serie nicht fortführen solltet: Gäbe es die Option, diese Serie an den Finix Comic Club zu geben, der ja nicht vollständige Serien weiter führt?

Das können wir nicht alleine entscheiden. Jedoch würden wir, die ZACK-Redaktion, dieser Idee zustimmen.

wäre es nicht besser, wenn man auf alle Verlage hinweist, die gerne veröffentlichten möchten anstatt nur Finix zu nehmen?

Schninkel
16.01.2013, 18:22
1. Schade das ein ambitioniertes Projekt wie die Zack-Edition nicht den nötigen Absatz findet.

2. Das Konzept Zweitverwertung scheint nicht vollständig aufgegangen zu sein.

3. Ich habe den Eindruck, dass hierunter auch das Zack-Magazin gelitten hat.

4. Im Übrigen sind Herrn Schleiters Aussagen absolut bezüglich der Wirtschaftlichkeit nachvollziehbar.

5. Unglücklich, dass das Verlagsforum aus der Kommunikation ausgenommen wird. Wenn ein Verlag ein Forum nicht zum kommunizieren nutzt, dann sollte man daraus ein leserseitiges Forum machen. In dem sollte man dann wiederum sagen dürfen was man will (natürlich ohne Beleidigungen) ohne das der Verlag dessen Schließung "beschließen" darf.

6. Alle denen Schwarzmalerei vorgeworfen wurde, weil sie ihre Befürchtungen geäußert hatten, haben - sicherlich nicht zu deren Vergnügen - Recht behalten.

ZAQ
16.01.2013, 18:37
(...)
6. Alle denen Schwarzmalerei vorgeworfen wurde, weil sie ihre Befürchtungen geäußert hatten, haben - sicherlich nicht zu deren Vergnügen - Recht behalten.
Relativ. Die 'Schwarzmaler' hatten ja das komplette Programm -ausser Vaillant- den Bach runter gehen sehen. Soweit ich das rauslese, gibt es zZt grade mal zwei Serien, die DEFINITIV nicht fortgesetzt werden: Empire USA und Havank. Und die Tränen, die diesen beiden Serien BISHER nachgeweint werden, dürften noch kein Pinnchen füllen, geschweige denn, n Eimer.

affentanz
16.01.2013, 19:47
Man sollte sich das mal durchrechnen, mit den Fortsetzungen im Magazin: Wenn ich also Black Crow 3 & 4 noch lesen will, muß ich mir zehn Zack Hefte für 80 Euro kaufen um den Inhalt von 2 Alben zu kriegen. Da leg ich doch noch nen Zehner drauf und bekomme dafür 3 Integral Ausgaben mit 9 Alben des Roten Korsaren, auch ne schöne Piraten Serie.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto saurer werde ich, erst Null Information und jetzt das...

ZAQ
16.01.2013, 19:58
Wenn Du 10 ZACK-Hefte kaufst, bekommst Du nicht 2 Alben für 80 Euro, sondern 10 Magazine für 79,- Euro. Und damit rein seitenzahlmässig MEHR als 10 Alben...

affentanz
16.01.2013, 19:59
Das hilft mir nichts, wenn mich der Rest nicht interessiert...

ZAQ
16.01.2013, 20:18
Wohl wahr. Aber da Du noch nicht weisst, was 'der Rest' sein wird, kannst Du auch noch nicht wissen, ob Dich 'der Rest' interessieren werden wird ;)

Vielleicht macht er Dich ja mit jetzt noch Dir völlig unbekannten, tollen anderen Comics bekannt.

"Der Pessimist sieht in jeder Chance ein Problem. Der Optimist in jedem Problem eine Chance." - Versuch doch in Bezug auf die fraglichen 10 ZACK-Ausgaben einfach mal Optimist zu sein. ;)

Jonah
16.01.2013, 20:19
Im Interview ist in der ersten Aufstellung eine Fehlinformation: Cassio ist definitiv nicht abgeschlossen. Da sind in Frankreich bereits die Folgebände 5 und 6 erschienen.

Ansonsten gute Fragen - aber die Antworten sind dann doch nicht so informativ wie erhofft. Dass eine Neuorientierung und ein Überdenken der Edition im Gange ist, war ja auch vorher schon klar - bei vielen Titeln wird man weiter abwarten müssen, was damit passiert.

Bernd Glasstetter
16.01.2013, 21:08
Danke für den Hinweis. Bei Cassio habe ich ich bei der Recherche offensichtlich falsch gerechnet. 192 / 48 = 4, also fehlen da in der Tat noch die Bände 5 und 6. Ich habs korrigiert.

Franz-Xaver Gabler
16.01.2013, 22:09
"Die ZACK-Redaktion hat unterzeichnete Lizenzverträge, die Alben-Veröffentlichungen für die nächsten zwei Jahre reicht. [...]"

Was will Herr Schleiter mir damit sagen? Tut mir leid, aber ich verstehe es wirklich nicht.
Ist das irgendwie mit einem durchschnittlichen monatlichen Output verknüpft?

Bernd Glasstetter
16.01.2013, 22:36
Es soll heißen, dass man für 2013 und 2014 voraus geplant hat. Mehr nicht, weniger auch nicht.

Susumu
16.01.2013, 23:32
Danke für den Hinweis. Bei Cassio habe ich ich bei der Recherche offensichtlich falsch gerechnet. 192 / 48 = 4, also fehlen da in der Tat noch die Bände 5 und 6. Ich habs korrigiert.
Nicht ganz: du hast die Serie bei den noch nicht abgeschlossenen angefügt, nicht aber bei der Liste der kompletten gelöscht. Von Nico gibt es in Frankreich bereits ein drittes Album.

ELDORADO
17.01.2013, 00:16
Ich kann leider nicht ganz so freundlich bleiben, denn zumindest dieser eine Satz ist mir doch ziemlich sauer aufgestoßen:



Als Folgerung aus der wirtschaftlichen Lage bei den Comichändlern werden verschiedene angefangene Serien nur im ZACK fortgesetzt.

Auch ich habe schon früher hier geschrieben, dass erstens viele Serien die in Zack veröffentlicht werden (und dann eben auch in der Zack-Edition) nicht unbedingt die erste Güteklasse francobelgischer Comickunst repräsentieren.
Der Chefredakteur bestreitet das zwar naturgemäß, doch andere User hier sehen es ebenfalls so, dass außer "Lady S." und "Es war einmal in Frankreich" (was dann auch die "Bestseller" der Edition sind) vieles in diesem Programm nur durchschnittliche B-Ware darstellt.
Zudem fällt halt durch den Vorabruck im Magazin auch immer ein gewisser Teil an potentiellen Käufern weg, welche die gleichen Geschichten nicht zweimal kaufen wollen.

Diese beiden Punkte, also die Qualität an sich und die Zweitverwertung, sorgen dafür, dass das Programm der Zack-Edition ein ganzes Stück weniger attraktiv ist als das der meisten anderen Albenverlage.

Den daraus resultierenden mangelnden Erfolg dieser selbst so entschiedenen und gewollten Programmpolitik dann aber auf die vermeintlich schlechte wirtschaftliche Situation der Comichändler zu schieben empfinde ich persönlich als eine ziemliche Unverschämtheit. Eine ziemlich dreiste sogar.
Denn die Händler bestellen solche Alben deshalb nicht oder nur in sehr geringer Stückzahl weil sie die dann schlicht nicht wollen, gebrauchen und verkaufen können. In alles was nachgefragt und gut abgesetzt werden kann, wird dagegen investiert (dafür braucht es auch noch nicht mal das 1. Semester im BWL-Grundstudium).

Es scheint aber Mode zu werden, den Mißerfolg des eigenen Verlagsprogramms auf diejenigen zu schieben, die von den schwergängigen Titeln dann eben einfach zu wenig bestellen. Es erinnert zumindest an einen gewissen anderen Verleger, der hier ja aber nicht so gern genannt werden soll.

Die wirtschaftliche Entwicklung meines Geschäfts ist jedenfalls recht positiv und erfreulich. Und soweit ich das mitbekommen haben, läuft es auch bei den anderen hier vertretenen Kollegen mindestens solide bis ordentlich.

Wenn die Titel der "Zack-.Edition" dazu allerdings keinen erwähnenswerten Anteil leisten oder sogar durch eine gegenläufige Entwicklung gekennzeichnet sind , sollten sich die dafür Verantwortlichen vielleicht doch mal bitte lieber an die eigene Nase fassen.
Das wäre genauso rücksichtsvoll wie zielführend.

Bernd Glasstetter
17.01.2013, 01:02
Nicht ganz: du hast die Serie bei den noch nicht abgeschlossenen angefügt, nicht aber bei der Liste der kompletten gelöscht. Von Nico gibt es in Frankreich bereits ein drittes Album.Das dritte Album war scheinbar Ende November - da habe ich das Interview zusammengestellt - wohl noch nicht bei der Bedetheque eingetragen. Ich habs ergänzt. Cassio ist oben nun auch weg.

Den daraus resultierenden mangelnden Erfolg dieser selbst so entschiedenen und gewollten Programmpolitik dann aber auf die vermeintlich schlechte wirtschaftliche Situation der Comichändler zu schieben empfinde ich persönlich als eine ziemliche Unverschämtheit. Eine ziemlich dreiste sogar. Ich stelle mir nun die Frage, ob Du nur für Dich sprichst, oder ob das auch auf alle anderen Comichändler zutrifft. Ich selbst hege schon länger den Eindruck, dass der Albenmarkt zumindest gesättigt ist und dass dies sehr wohl dann auch die Ursache sein kann, dass die Händler weniger bestellen, weil sie eben nicht unendlich viele Comics ins Geschäft aufnehmen können, weil das auch wirtschaftlich ein Risiko ist. Dass dann wiederum die vermeintlich schlechteren Titel nicht aufgenommen werden, könnte eine logische Folge sein.

Es ist irgendwie die Frage nach der Henne und dem Ei. Verkaufen sich die vermeintlich schlechteren Titel schlechter, weil sie eben schlechter sind und vorab veröffentlicht wurden? Oder verkaufen sich die Titel schlechter, weil sie zu selten im Laden stehen, weil die Händler auf Sparkurs gehen und sich nicht mehr alles holen? Ich würde es mir nicht zutrauen dies zu entscheiden.

Mick Baxter
17.01.2013, 02:53
Klaus bestätigt damit allerdings die These von Mark O. Fischer: Es gibt zu wenig Comicläden, um mit deren Bestellungen eine durchschnittliche Serie am Leben zu halten. Oder sie müßten mehr Exemplare bestellen, als sie verkaufen können. Was sowohl an der wirtschaftlihen Lage der Händler als auch an ihrer kaufmännischen Vernunft scheitert.

kormoran
17.01.2013, 06:43
@Bernd Glasstetter:
Aber gibt es nicht trotz der inzwischen entstandenen Enge im Albenmarkt dennoch neue Serien, die erfolgreicher laufen? Ich lese hier jedenfalls immer wieder von solchen Fällen (man denke zum Beispiel an Hauteville House von Finix, ja selbst an Lady S. und Es war einmal in Frankreich (deren erste Bände nur dummerweise nicht lieferbar sind, was natürlich nicht für weitere Kunden sorgt) der Zack Editionen selbst. Es trennt sich doch die Spreu vom Weizen nicht nur deshalb, weil der Händler gewisse Serien irgendwann mal nicht mehr bestellt. Ich denke, der Fall von Titeln, die zwar massiv empfohlen werden, sich aber dennoch nicht verkaufen, dürfte die absolute Ausnahme sein. Und in den allermeisten Fällen entscheiden tatsächlich Qualität und Publikumsgeschmack, so wie Eldorado das auch dargestellt hat. Und nicht die Händler mit ihren Bestellungen, denn diese reagieren vor allem nur auf eben genannte Kriterien.

Und da hat es die Zack Edition mit ihren Serien sogar noch fast ein wenig schwerer als andere, denn durch den Abdruck im Magazin wissen viele eventuell schon, dass ein gewisser Titel nicht so der Knaller ist, den man unbedingt noch als Album braucht. Ich glaube, dass das Magazin gar nicht so viele Käufer der Alben-Edition abziehen würde, im Gegenteil, wenn das richtig starke Titel wären. Im Moment sind nachweislich viele Comicleser bereit, sich Serien doppelt und dreifach zu kaufen, wenn sie sie richtig gut finden, was man u.a. an den Gesamtausgaben und deren Absatz ablesen kann. Von daher halte ich Eldorados These, dass die Auswahl nicht wirklich prickelnder Titel durch den Verlag der Reaktion der Händler vorausgeht, für plausibel.

efwe
17.01.2013, 06:57
@eldorado
Drei Dinge möchte ich anmerken:
-Was die Bestseller der "ZACk Edition" betrifft, kannst du aber nur für deinen Laden sprechen. Denn nicht alle von dir genannten Titel sind tatsächlich Bestseller.
-Im 1. Semester BWL lernt man aber auch, dass das Angebot die Nachfrage weckt. (glaub's mir, ich war dort)
-Es ist immer wieder spannend, wenn hier über Bestseller oder Nicht-Bestseller diskutiert wird, wo doch kein Verlag seine Verkaufszahlen preis gibt.

Efwe

idur14
17.01.2013, 08:59
Auch von meiner Seite danke für die Klarstellungen. Mein Fazit:

1)Die nächsten 2 Jahre wird es Alben geben (fragt sich welche, jene die jetzt in Planung sind wohl schon noch)

2)Eine Weiterveröffentlichung im Zack Magazin steht für mich als Kauf nicht zur Debatte, da bleiben die Serien halt unbeendigt oder ich mach mal den Versuch auf französisch.

3)Eine mögliche Weiterführung bei Finix (jaja ich weiss, das ist zu früh) steht zur Debatte

4)Es gibt nur wenige Bestseller und einige Lowseller (was für eine Überraschung, zeigt mir einen Verlag, der nur Bestseller hat)

5)Das Thema mit den Händlern halt ich inhaltlich für richtig, da aber eine Schuldzuweisung draus zu basteln nicht. Da steht halt jeder für sich.

6)Es sollte einfach allen Kunden klar sein, dass nicht jeder Verlag gleich gut da steht bzw. zu vergleichen ist.

7)Nicht alles lässt sich super verkaufen, auch wenn viele das glauben.

8)Der Albenmarkt (um den geht es ja bei der Edition) geht aktuell in Richtung Übersättigung.

Pulverer
17.01.2013, 10:10
Erst einmal Danke an Bernd, den leidgeprüften Admin (ja der Administratör hat's manchmal schwör), dass er mit seinem Interview etwas Licht ins Dunkel gebracht hat. Leider bestätigen sich die Befürchtungen teilweise. Es ist aber immerhin ein Lichtblick, dass noch Alben erscheinen.

Ich hoffe natürlich darauf, dass meine Serien dabei sind; wenn nicht werde ich mir halt den Rest der Serie in Französisch holen. Das Zack-Magazin werde ich deswegen auf keinen Fall kaufen. Die Gründe dafür hat Affentanz ja schon sehr schön erläutert.

Desweiteren wird mein Kaufverhalten der Edition gegenüber in den "Sicherheitsmodus" übergehen, sprich es werden nur noch abgeschlossene Alben oder ganze Zyklen gekauft. Lady S. werde ich mir weiterhin sofort nach erscheinen kaufen, bei Dantes werde ich erst einmal abwarten ob Band 4 (anscheinend ein Zyklen-Ende) überhaupt erscheint. Und bringt ab jetzt bitte keine neuen Serien mehr in der Zack Edition bevor ihr die bislang nicht erschienenen Alben der laufenden Serien gebracht habt!

Bernd Glasstetter
17.01.2013, 10:20
Und in den allermeisten Fällen entscheiden tatsächlich Qualität und Publikumsgeschmack, so wie Eldorado das auch dargestellt hat. Und nicht die Händler mit ihren Bestellungen, denn diese reagieren vor allem nur auf eben genannte Kriterien.

Und da hat es die Zack Edition mit ihren Serien sogar noch fast ein wenig schwerer als andere, denn durch den Abdruck im Magazin wissen viele eventuell schon, dass ein gewisser Titel nicht so der Knaller ist, den man unbedingt noch als Album braucht.Das Problem ist nur: Es gibt keine verlässlichen, deutschlandweiten Zahlen und Analysen zu diesem Thema. Die Verlage werden keine Zahlen herausgeben - und zwar durch die Bank - und die Händler zum Großteil ebenso wenig. Zumal ja mit den Fachhändlern nicht der komplette Markt abgedeckt ist. Wenn man die Händlerzahlen hätte, würden noch die Direktverkäufe, Amazonverkäufe, Buchhandlungen fehlen.

Und so bleibt das Ganze maximal eine Einzelbetrachtung von ein, zwei Händlern, die sich hier beteiligen. Es kann also immernoch das stimmen, was die Händler sagen und es kann immernoch das stimmen, was der Verlag sagt. Wir wissen es nicht. Darüber hinaus ist alles andere hoch spekulativ.


Desweiteren wird mein Kaufverhalten der Edition gegenüber in den "Sicherheitsmodus" übergehen, sprich es werden nur noch abgeschlossene Alben oder ganze Zyklen gekauft. Lady S. werde ich mir weiterhin sofort nach erscheinen kaufen, bei Dantes werde ich erst einmal abwarten ob Band 4 (anscheinend ein Zyklen-Ende) überhaupt erscheint. Und bringt ab jetzt bitte keine neuen Serien mehr in der Zack Edition bevor ihr die bislang nicht erschienenen Alben der laufenden Serien gebracht habt!Das Problem des Sicherheitsmodus ist: Du belastest damit Verlag und Händler stärker. Denn wichtig sind für den Verlag die ersten Verkaufszahlen direkt nach Erscheinen. An denen wird sich orientiert, ob eine Serie weiter geht oder nicht. Die langfristigen Abverkaufszahlen werden immer vernachlässigt. Und der Händler muss sich auf Dauer einen Band ins Regal stellen und hat totes Kapital.

Dein Sicherheitsmodus wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass der Händler weniger Bände bestellt, um weniger totes Kapital im Schrank zu haben. Der Verlag sieht sinkende Verkaufszahlen und wird sich dann Gedanken über die Fortführung machen und ob sich diese wirtschaftlich lohnt. Somit wird Dein Sicherheitsmodus eher dazu führen, dass der letzte Band nicht mehr erscheint.

Kaufst Du aber sofort, wird die Serie weiter geführt. Ich würde also dazu raten den Sicherheitsmodus nicht einzuschalten, denn der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass weitere Serien nicht fortgeführt werden.

Pulverer
17.01.2013, 10:57
@ Bernd:
Deine Ausführungen sind schon richtig, aber man könnte es von Verlagsseite so aufziehen, dass ich z.B. Dantes 3 und 4 in kurzen Abständen bringe. Damit meine ich 1-3 Monate zwischen den Alben, maximal ein halbes Jahr. Aber dann muss es schon vorher fest stehen, dass der Band auch kommt, sprich eine Halbjahresvorschau bei der ich sehen kann, dass beide Alben erscheinen. Dann hätte ich eine relativ hohe Sicherheit und würde - wie bisher - gleich bei erscheinen kaufen. Wenn jetzt aber erstmal nur ein Band erscheint und der nächste in den Sternen steht, dann bin ich halt lieber vorsichtig.

HerrHase
17.01.2013, 11:05
Ich denke auch, dass es an der (mangelnden) Qualität der meisten Serien liegt. Von anderen Verlagen wie Salleck oder Reprodukt habe ich jedenfalls vergleichbare Klagen über zurückhaltende Bestellungen der Comichändler noch nicht gelesen. Das ist eben das gleiche Problem, das mir auch die Lektüre des Magazins seit längerer Zeit verleidet: es sind überwiegend mittelmäßige Comics.

Llyd
17.01.2013, 11:05
Das Problem ist nur: Es gibt keine verlässlichen, deutschlandweiten Zahlen und Analysen zu diesem Thema. Die Verlage werden keine Zahlen herausgeben - und zwar durch die Bank - und die Händler zum Großteil ebenso wenig. Zumal ja mit den Fachhändlern nicht der komplette Markt abgedeckt ist. Wenn man die Händlerzahlen hätte, würden noch die Direktverkäufe, Amazonverkäufe, Buchhandlungen fehlen.

Und so bleibt das Ganze maximal eine Einzelbetrachtung von ein, zwei Händlern, die sich hier beteiligen. Es kann also immernoch das stimmen, was die Händler sagen und es kann immernoch das stimmen, was der Verlag sagt. Wir wissen es nicht. Darüber hinaus ist alles andere hoch spekulativ.
Darum sollte man doch aber um jede Wortmeldung froh sein, wo mal offen über das gesprochen wird wovon sonst keiner verlässliche Daten hat, oder? Klar ist es nur eine "Einzelmeinung", aber sie deswegen als unwichtig abzutun ist auch nicht der richtige Weg.


Das Problem des Sicherheitsmodus ist: Du belastest damit Verlag und Händler stärker. Denn wichtig sind für den Verlag die ersten Verkaufszahlen direkt nach Erscheinen. An denen wird sich orientiert, ob eine Serie weiter geht oder nicht. Die langfristigen Abverkaufszahlen werden immer vernachlässigt. Und der Händler muss sich auf Dauer einen Band ins Regal stellen und hat totes Kapital.

Dein Sicherheitsmodus wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass der Händler weniger Bände bestellt, um weniger totes Kapital im Schrank zu haben. Der Verlag sieht sinkende Verkaufszahlen und wird sich dann Gedanken über die Fortführung machen und ob sich diese wirtschaftlich lohnt. Somit wird Dein Sicherheitsmodus eher dazu führen, dass der letzte Band nicht mehr erscheint.

Kaufst Du aber sofort, wird die Serie weiter geführt. Ich würde also dazu raten den Sicherheitsmodus nicht einzuschalten, denn der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass weitere Serien nicht fortgeführt werden.

Also sollen sich doch die Kunden das tote Kapital ins Regal stellen? Oder wie soll man das verstehen?
Ich weiß die Frage ist überspitzt, aber aus Comiclesersicht ließt sich das nun mal so. Was ist den eine abgebrochene Reihe anderes als totes Kapital mit ein wenig Hoffnung das sich ein anderer Verlag irgendwann mal der Reihe erbarmt.
Das ist nun mal ein Teifelskreislauf der sich nicht nur von einer Seite allein aufbrechen lässt.

Derma R. Shell
17.01.2013, 12:03
@ Bernd:
Deine Ausführungen sind schon richtig, aber man könnte es von Verlagsseite so aufziehen, dass ich z.B. Dantes 3 und 4 in kurzen Abständen bringe. Damit meine ich 1-3 Monate zwischen den Alben, maximal ein halbes Jahr.
Das reicht aber nicht für den regelmäßigen Vorabdruck im Magazin, geht nur bei Serien die nicht im Magazin erscheinen.

idur14
17.01.2013, 12:22
Also sollen sich doch die Kunden das tote Kapital ins Regal stellen? Oder wie soll man das verstehen?
Ich weiß die Frage ist überspitzt, aber aus Comiclesersicht ließt sich das nun mal so. Was ist den eine abgebrochene Reihe anderes als totes Kapital mit ein wenig Hoffnung das sich ein anderer Verlag irgendwann mal der Reihe erbarmt.
Das ist nun mal ein Teifelskreislauf der sich nicht nur von einer Seite allein aufbrechen lässt.

Das stimmt genau dann, wenn man die ganze Serie vorab kauft. Macht der Kunde aber nicht, weil er ja nur für ein Album bezahlt (und das auch gleich erhält). Vorfianzieren muss es der Verlag, der dann auch den Schaden hat. Das ganze ist aber ein Teil des Wirtschaftskreislaufes, dem man nicht wirklich entkommen kann (ein Ausweg ist entweder sehr viel Kapital bei dem der finanziert oder aber Vorabzahlungen der Kunden). Der Comicmittelweg sind All in One Ausgaben.

Und klar dazwischen gibts noch unmengen Graustufen und unterschiedliche Varianten.
Print on Demand wurde ja auch schon von einem ungleich größeren Verlag versucht (also vorab Nachfrage mit gegebenfalls Vorabzahlungen) und hat auch kaum funktioniert. Vielleicht findet sich ja sowas Crowd Funding ähnliches.

PS: Das ist aber jetzt abstrakt gesprochen, da ich glaube, dass uns Zack bei den meisten Serien einen runden Abschluss bieten wird. Problematisch wirds evtl. bei Serien die nicht mehr in den Lizenzen drinnen sind. Und ganz neue Serien wo nur ne Nr. 1 erschienen ist, kauf ich mir selbst auch nicht.

Pulverer
17.01.2013, 12:42
Das reicht aber nicht für den regelmäßigen Vorabdruck im Magazin, geht nur bei Serien die nicht im Magazin erscheinen.

Es wäre schon machbar, wenn man z.B. bei Dantes mit der Veröffentlichung von Band 3 wartet bis Band 4 im Magazin abgedruckt ist. Danach könnte man beide Bände zeitnah veröffentlichen.

Derma R. Shell
17.01.2013, 14:00
Es wäre schon machbar, wenn man z.B. bei Dantes mit der Veröffentlichung von Band 3 wartet bis Band 4 im Magazin abgedruckt ist. Danach könnte man beide Bände zeitnah veröffentlichen.

Hast recht, dann könnte man sie sogar beinahe gleichzeitig veröffentlichen.
Wer die Story im Magazin gelesen hat und sich anschliessend das Album sowieso zulegen will, dem dürfte es egal sein, ob er es sich früher oder später erst anschaffen kann.
Ursprüngliche Idee war wohl mal, ein Album immer dann zu bringen, wenn gerade der nächste Teil im Magazin startet.
Neueinsteigern beim Heft gäbe das die Möglichkeit, den direkten Zugriff auf die vorangegangene Story zu erlangen. Den regelmäßigen Lesern dienten die Alben dann zum Auffrischen der Erinnerung.

affentanz
17.01.2013, 14:45
Kaufst Du aber sofort, wird die Serie weiter geführt. Ich würde also dazu raten den Sicherheitsmodus nicht einzuschalten, denn der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass weitere Serien nicht fortgeführt werden.

Hm, ich habe Es war einmal in Frankreich, Black Crow und Cap Horn sofort bei Erscheinen gekauft, jetzt habe ich drei Serien wo nicht ansatzweise geklärt ist ob die letzten Alben erscheinen. Da hinkt deine Theorie ein wenig. Von der Zack Edition werde ich mir nur noch bereits komplett erschienene Zyklen kaufen, bei Epsilon mache ichs genauso. Bei allen anderen Verlagen kaufe ich weiterhin sofort nach Erscheinen.

Bernd Glasstetter
17.01.2013, 14:54
Darum sollte man doch aber um jede Wortmeldung froh sein, wo mal offen über das gesprochen wird wovon sonst keiner verlässliche Daten hat, oder? Klar ist es nur eine "Einzelmeinung", aber sie deswegen als unwichtig abzutun ist auch nicht der richtige Weg.Ich habe nichts abgetan. Sorry, aber das war noch nicht einmal annäherend aus meinen Äußerungen heraus zu lesen.

Ollih
17.01.2013, 14:57
3)eine mögliche weiterführung bei finix (jaja ich weiss, das ist zu früh) steht zur debatte

nö.

Llyd
17.01.2013, 15:55
Ich habe nichts abgetan. Sorry, aber das war noch nicht einmal annäherend aus meinen Äußerungen heraus zu lesen.
Das war auch nicht direkt auf dich gemünzt, sondern etwas allgemeiner. Sry wenn es anders rüber kam.

Susumu
17.01.2013, 21:12
Man sollte sich das mal durchrechnen, mit den Fortsetzungen im Magazin: Wenn ich also Black Crow 3 & 4 noch lesen will, muß ich mir zehn Zack Hefte für 80 Euro kaufen um den Inhalt von 2 Alben zu kriegen.Stimmt nicht ganz: da das 46-Seitenstandardalben sind, sind die in der Regel in vier Fortsetzungen durch, ergo wären das 8 Hefte bzw. 63,20€. Ist natürlich immer noch zu teuer, wenn einem sonst nichts im Heft interessiert.


Diese beiden Punkte, also die Qualität an sich und die Zweitverwertung, sorgen dafür, dass das Programm der Zack-Edition ein ganzes Stück weniger attraktiv ist als das der meisten anderen Albenverlage.Allerdings muss man da schon auch sagen, dass eine der beiden Serien, die als erstes "gefällt" wurden, Empire USA so gut wie gar nicht im Heft veröffentlicht wurde, lediglich das erste "Halbum" gab es als Leseprobe, an der Zweitverwertung kann das also nicht gelegen haben. Auch Horst Gotta meinte mal, das erste Album von Silbermond über Providence sei, trotz Vorveröffentlichung in Zack ein wenig besser verkauft worden als die abschließende #2. (Ist ansich nicht ungewöhnlich, manche testen die #1 an und lassen die #2 dann, aber zumindest gab es da keinen merkbaren Verlust durch die Vorveröffentlichung.)


Den daraus resultierenden mangelnden Erfolg dieser selbst so entschiedenen und gewollten Programmpolitik dann aber auf die vermeintlich schlechte wirtschaftliche Situation der Comichändler zu schieben empfinde ich persönlich als eine ziemliche Unverschämtheit. Eine ziemlich dreiste sogar. [...]

Es scheint aber Mode zu werden, den Mißerfolg des eigenen Verlagsprogramms auf diejenigen zu schieben, die von den schwergängigen Titeln dann eben einfach zu wenig bestellen. Es erinnert zumindest an einen gewissen anderen Verleger, der hier ja aber nicht so gern genannt werden soll.Ich hätte den entsprechenden Absatz anders gelesen: dass man Rücksprache halten will mit den Händlern, welche Titel sie gut und "gerne" verkaufen und entsprechend das Programm nach diesen Aspekt ausrichten will.


Ich hoffe natürlich darauf, dass meine Serien dabei sind; wenn nicht werde ich mir halt den Rest der Serie in Französisch holen. Das Zack-Magazin werde ich deswegen auf keinen Fall kaufen. Die Gründe dafür hat Affentanz ja schon sehr schön erläutert. Affentanz schrieb allerdings von seiner einen Serie, eben Black Crow, wenn dich jetzt mehrere Serien jetzt interessieren, wäre das Magazin denke ich doch wirklich eine Option? Wenn du allerdings sowieso Französisch kannst, hast du es freilich noch leichter.


Hast recht, dann könnte man sie sogar beinahe gleichzeitig veröffentlichen.
Wer die Story im Magazin gelesen hat und sich anschliessend das Album sowieso zulegen will, dem dürfte es egal sein, ob er es sich früher oder später erst anschaffen kann.
Ursprüngliche Idee war wohl mal, ein Album immer dann zu bringen, wenn gerade der nächste Teil im Magazin startet.
Neueinsteigern beim Heft gäbe das die Möglichkeit, den direkten Zugriff auf die vorangegangene Story zu erlangen. Den regelmäßigen Lesern dienten die Alben dann zum Auffrischen der Erinnerung.Und die Idee fand ich eigentlich relativ logisch. Allerdings scheint das Konzept gerade aktuell bei Dantès ohnehin aufgehoben: Lady S. ist für Februar geplant, MV für März, kommt Dantès #3 frühestens im April, das wäre gerade im Monat des letzten Teils des Vorabdrucks des vierten Albums, zu spät als Service für Neueinsteiger, allerdings wohl auch etwas zu früh dafür, dass man den nächsten Band dann gleich "nachschieben" würde.

Susumu
17.01.2013, 21:27
Zu den offenen Serien: ich hoffe für die Alben-only-Leser ja, dass SfS zumindest bei den angebrochenen Geschichten die Kurve kratzt: Grand Prix, Valentine Pitie, zumindest die angebrochene Geschichte von Black Crow, das zweite Album von Nico. Bei Dantès (erfolgreich) und EweiF (Album Vertragsbedingung) scheint die Editionsveröffentlichung ja ohnehin nicht gefährdet. Damocles und Nico ab der #3 sehe ich da für weniger prioritär an, auch wenn es mir gerade um letztere sehr leid tun würde, da das eine Serie ist, die ich selbst als Album angefangen habe, da ich sie besonders mag.

Mick Baxter
18.01.2013, 01:27
Zu den offenen Serien: ich hoffe für die Alben-only-Leser ja, dass SfS zumindest bei den angebrochenen Geschichten die Kurve kratzt:
Wem würde das helfen? (http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~die%20Kurve%20kratzen&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou)

Racing.Rainer
18.01.2013, 09:38
Den daraus resultierenden mangelnden Erfolg dieser selbst so entschiedenen und gewollten Programmpolitik dann aber auf die vermeintlich schlechte wirtschaftliche Situation der Comichändler zu schieben empfinde ich persönlich als eine ziemliche Unverschämtheit. Eine ziemlich dreiste sogar.
Denn die Händler bestellen solche Alben deshalb nicht oder nur in sehr geringer Stückzahl weil sie die dann schlicht nicht wollen, gebrauchen und verkaufen können. In alles was nachgefragt und gut abgesetzt werden kann, wird dagegen investiert

Dem kann ich nur zustimmen.

Auch mir geht es gut und ich verkaufe viel.
Von Grand Prix habe ich gleich 10x die Nr.1 geordert und würde das bei Nr.2+3 auch machen, weil ich die Anzahl oder kurz oder lang verkaufen kann.
Bei anderen Titeln tut man sich schwerer, bestellt aber mindestens 1 Exemplar der neuheiten um es anbieten zu können.
Neuheiten sind also auf Lager und wenn verkauft wird, wird auch nachbestellt. Wenn nicht verkauft wird verstaubt das Exemplar und es wird logischerweise nicht nachbestellt, und die Serie stirbt damit der Verlag überleben kann.

Was Zack jetzt tut ist nichts anderes als eine Notbremse ziehen !!!
Es wird das weiter veröffentlicht was den verlag am leben hält und ruinöse Serien werden eingestellt sowie z.Z. unwirtschaftliche auf Eis gelegt.
Eine sinnvollere Entscheidung als Fortsetzungen zu versprechen und Ankündigungen zu machen die man nicht einhalten kann.

fulbecomics
18.01.2013, 11:33
Die geplante, weitere, Aufwertung des Magazins (Abdruck von MV, Cassio, Cap Horn und Empire USA) sollte mM zu einer generellen Erhöhung der Seitenzahl (z.b. auf 96 bzw. sogar 128) von Zack führen, um den Serien-Durchsatz halten zu können.
Eine andere Möglichkeit wären Zack-Sonderhefte (z.b. alle 2 Monate). Meine Hoffnung ist, dass in der Redaktion ernsthaft darüber nachgedacht wird. Es geht in die richtige Richtung :)

Clint Barton
18.01.2013, 12:35
Ich stelle mir nun die Frage, ob Du nur für Dich sprichst, oder ob das auch auf alle anderen Comichändler zutrifft.

Zumindest bei uns sieht das ähnlich aus: "Lady S." lief wie doof und "EweiF" sehr gut.
Aber vermutlich ist die Tatsache, daß von erster Serie die ersten drei und bei zweiter Serie immerhin der erste Band nicht mehr lieferbar ist, natürlich kein Indikator dafür, daß sich eine Serie verkauft hat.


Ich selbst hege schon länger den Eindruck, dass der Albenmarkt zumindest gesättigt ist und dass dies sehr wohl dann auch die Ursache sein kann, dass die Händler weniger bestellen, weil sie eben nicht unendlich viele Comics ins Geschäft aufnehmen können, weil das auch wirtschaftlich ein Risiko ist.

Bei uns ist es vorallem auch ein Platzproblem. Wenn Splitter halt monatlich 12 Alben raushaut und die Konkurrenz auch ihre 1-5 Novis/Monat im Angebot hat und dann noch so Sachen wie die Moebius-Edition mit 7 Alben auf einmal dazukommen, sieht es sehr schlecht in der Novitätenwand aus, weil die Sachen da nicht mehr knapp 4 Wochen verweilen, sondern nur noch 2.
Und wir sind ein grosser Laden und mich treibt das manchmal zur Verzweiflung. Ich möchte echt nicht wissen, was Läden mit kleinerer Ladenfläche da machen.

Aber ich hab halt schon von ein paar Läden mitbekommen, daß die ihr Wochenbudget nach dem Motto "Erst mal schauen, was von Splitter fehlt und danach gucken, was noch für die anderen Verlage übrig ist" verplanen.


Was sowohl an der wirtschaftlihen Lage der Händler als auch an ihrer kaufmännischen Vernunft scheitert.

Und natürlich an der nach wie vor existenten Weigerung der Verlage, Ware auf Kommission anzubieten oder wenigstens ein Remissionsrecht einzuräumen.


(man denke zum Beispiel an Hauteville House von Finix

HH läuft, weil Steampunk gerade mal wieder "in" ist. Merken wir z.B. auch an der Serie "Lady Mechanika".
Wäre HH nur eine weitere "Heroic Fantasy"-Serie, würde das mMn im besten Falle durchschnittlich laufen.


Und nicht die Händler mit ihren Bestellungen, denn diese reagieren vor allem nur auf eben genannte Kriterien.

Ja und nein. Ganz so einfach ist es natürlich auch nicht. Ein Händler muss auch ein Gespür entwickeln, was sich verkaufen kann und könnte. Er sollte natürlich auch seine (Stamm)Kunden kennen und dann mal Risiken wagen.
Mal abgesehen davon, daß durch eine 2-Seiten-Preview in einem Vorschaukatalog ja im besten Falle die optische Qualität (Zeichnungen) festgestellt werden kann. Was nützt einem aber eine brillant gezeichnete Serie, die totlangweilig ist?


Kaufst Du aber sofort, wird die Serie weiter geführt. Ich würde also dazu raten den Sicherheitsmodus nicht einzuschalten, denn der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass weitere Serien nicht fortgeführt werden.

Nur sind die Kunde auf der anderen Seite auch keine Märtyrer, die ihr hart verdientes Geld zum Wohl des Verlages ausgeben sollen und dafür dann mit abgebrochenen Serien belohnt werden.

Die Misere der "Zack Edition" ist doch durch die Nicht-Kommunikation auch mitverschuldet. Der Verlag hat es ja in mindestens 4 Wochen nicht für nötig gehalten, sich wenigsten mal zu einem "Leider müssen wir unser Programm aus wirtschaftlichen Gründen zurückfahren. Genaue Planungen stehen noch nicht fest und folgen in den nächsten Wochen. Habt bitte noch etwas Geduld" durchzuringen (und DAS ist es ja, was den Ton hier immer schärfer gemacht hat, nicht unbedingt die drohende Einstellung - da hätten die meisten wohl sogar noch Verständnis für aufgebracht).
Stattdessen wurde dem Chefredakteuer offenbar ein Maulkorb verpasst (zumindest wirkt es so) und wie der hocherfolgreiche NonaArte Verlag hat man sich entschieden, den Kopf in den Sand zu stecken und die Sache auszusitzen. Ich dachte eigentlich, diese "Kauf' oder stirb!"-Mentalität, die man von ehemaligen Comicverlegern wie Condor oder Bastei gewohnt war, hätten wir hinter uns gelassen.

Hier hat der Verlag in ein paar Wochen VIEL Vertrauen verbrannt. Und ohne Vertrauen schrecken die Kunden zurück (gerade bei Fortsetzungsserien). Ehapa hat viele, viele Jahre gebraucht, um sich das Vertrauen der Kunden zurückzuholen und bei Splitter, Cross Cult etc. weiß man auch, daß man dieses auf keinen Fall verspielen darf und daher auch sehr zeitnah auf Kundenfragen reagiert.
Wie ein Sonnenkönig zu sitzen, mit der Einstellungen "Die Kunden werden's schon kaufen", ist mMn da die falsche Heransgehensweise.

Als Händler bin ich durch diese Nicht-Kommunikation auch mittlerweile dazu übergegangen, die ersten Kunden darauf vorzubereiten, daß sie bei Zack nicht mehr mit Fortsetzungen der Serien rechnen zu brauchen (hier gehe ich allerdings behutsamer vor als bei Serien, die beim Luftschloss Verlag erscheinen würden/könnten/sollten).
Eigentlich, um unseren Schaden möglichst gering zu halten, müssten wir die Zack Edition jetzt rausverkaufen und im Bestfall nur noch auf Kundenbestellung Sachen ordern. Werden wir natürlich nicht machen, gerade auch, weil bis auf Sachen wie "Havank" oder das grottenschlechte "Blue Space" eigentlich alle Serien gut oder wenigstens ordentlich bei uns liefen. Aber da sind wir wohl die Ausnahme.


Ich denke auch, dass es an der (mangelnden) Qualität der meisten Serien liegt. Von anderen Verlagen wie Salleck oder Reprodukt habe ich jedenfalls vergleichbare Klagen über zurückhaltende Bestellungen der Comichändler noch nicht gelesen.

Eckart hat ja auch eine ungebrochen optimistische Einstellung zu allem, was Comics betrifft (hat in der Regel auch eine sehr glückliche Hand bei der Auswahl seiner Projekte und erntet jetzt zudem, was er jahrelang gesät hat) und für Reprodukt ist der Fachhandel kaum relevant.

Mick Baxter
18.01.2013, 12:59
Und natürlich an der nach wie vor existenten Weigerung der Verlage, Ware auf Kommission anzubieten oder wenigstens ein Remissionsrecht einzuräumen.
Die Existenz dieser Weigerung bestreite ich nicht, die hat aber mit dem beschriebenen Szenario (zu wenig Comicläden, die dann zuwenig Exemplare kaufen, um das Fehlen zu kompensieren) nichts zu tun.

areyoureadysteve
18.01.2013, 13:17
Nur sind die Kunde auf der anderen Seite auch keine Märtyrer, die ihr hart verdientes Geld zum Wohl des Verlages ausgeben sollen und dafür dann mit abgebrochenen Serien belohnt werden.

Die Misere der "Zack Edition" ist doch durch die Nicht-Kommunikation auch mitverschuldet. Der Verlag hat es ja in mindestens 4 Wochen nicht für nötig gehalten, sich wenigsten mal zu einem "Leider müssen wir unser Programm aus wirtschaftlichen Gründen zurückfahren. Genaue Planungen stehen noch nicht fest und folgen in den nächsten Wochen. Habt bitte noch etwas Geduld" durchzuringen (und DAS ist es ja, was den Ton hier immer schärfer gemacht hat, nicht unbedingt die drohende Einstellung - da hätten die meisten wohl sogar noch Verständnis für aufgebracht).
Stattdessen wurde dem Chefredakteuer offenbar ein Maulkorb verpasst (zumindest wirkt es so) und wie der hocherfolgreiche NonaArte Verlag hat man sich entschieden, den Kopf in den Sand zu stecken und die Sache auszusitzen. Ich dachte eigentlich, diese "Kauf' oder stirb!"-Mentalität, die man von ehemaligen Comicverlegern wie Condor oder Bastei gewohnt war, hätten wir hinter uns gelassen.

Hier hat der Verlag in ein paar Wochen VIEL Vertrauen verbrannt. Und ohne Vertrauen schrecken die Kunden zurück (gerade bei Fortsetzungsserien). Ehapa hat viele, viele Jahre gebraucht, um sich das Vertrauen der Kunden zurückzuholen und bei Splitter, Cross Cult etc. weiß man auch, daß man dieses auf keinen Fall verspielen darf und daher auch sehr zeitnah auf Kundenfragen reagiert.
Wie ein Sonnenkönig zu sitzen, mit der Einstellungen "Die Kunden werden's schon kaufen", ist mMn da die falsche Heransgehensweise.

Als Händler bin ich durch diese Nicht-Kommunikation auch mittlerweile dazu übergegangen, die ersten Kunden darauf vorzubereiten, daß sie bei Zack nicht mehr mit Fortsetzungen der Serien rechnen zu brauchen (hier gehe ich allerdings behutsamer vor als bei Serien, die beim Luftschloss Verlag erscheinen würden/könnten/sollten).
Eigentlich, um unseren Schaden möglichst gering zu halten, müssten wir die Zack Edition jetzt rausverkaufen und im Bestfall nur noch auf Kundenbestellung Sachen ordern. Werden wir natürlich nicht machen, gerade auch, weil bis auf Sachen wie "Havank" oder das grottenschlechte "Blue Space" eigentlich alle Serien gut oder wenigstens ordentlich bei uns liefen. Aber da sind wir wohl die Ausnahme.



Eckart hat ja auch eine ungebrochen optimistische Einstellung zu allem, was Comics betrifft (hat in der Regel auch eine sehr glückliche Hand bei der Auswahl seiner Projekte und erntet jetzt zudem, was er jahrelang gesät hat) und für Reprodukt ist der Fachhandel kaum relevant.

Noch nie so einen treffenden Beitrag gelesen. Finde ich zu 100% richtig anlysiert.

Clint Barton
18.01.2013, 13:30
Danke. :)


Die Existenz dieser Weigerung bestreite ich nicht, die hat aber mit dem beschriebenen Szenario (zu wenig Comicläden, die dann zuwenig Exemplare kaufen, um das Fehlen zu kompensieren) nichts zu tun.

Doch, eigentlich schon. Auch im Hinblick auf efwes Einwand, daß Angebot Nachfrage erschafft.
Da der Händler (gerade bei Neuserien oder Sachen, die nicht massenkompatibel erscheinen) sehr vorsichtig bestellt, würde ein Rückgaberecht natürlich helfen, da er statt 2-3 Exemplare vielleicht 10-20 ordert. Im Bestfall verkauft er diese, ansonsten schickt er sie halt ganz oder teilweise zurück (im angemessenen Zeitraum natürlich und nicht bereits nach 2 Wochen). Bei der derzeitigen Auswahl ist es schliesslich leicht, auch einen gutlaufenden Titel zu übersehen (ich kann z.B. nicht mehr sämtliche Splitter- oder Reprodukt-Serien/-Titel runterbeten). Sind aber genug Exemplare da, erhöht das die Chance, daß ein Band auch längerfristig beim Händler erhältlich ist und nicht nach 2 Tagen "aus" ist und dann vergessen wird, weil schon wieder 5 neue Alben reingekommen sind.
Und ja, natürlich ist hier eine Voraussetzung, daß der Händler nicht durch die Bank sagt "Schick mir 50 Stück" und remittiert dann 2 Monate später 45 Exemplare.

Aber stattdessen wird man als Händler ja in der Regel nicht mal (mehr) mit einem Partieexemplar belohnt.

Mervyn
18.01.2013, 16:10
Sehr treffende Analyse vom Kollegen aus Bonn!

ZAQ
18.01.2013, 16:28
Noch mal zurück zum 'Schwarzen-Peter-Geschiebe' zwischen Handel und Verlag:

Natürlich KANN ich als Händler sagen: 'Der Titel ist Schrott, mies, unverkäuflich. Verlag, wenn Du SOWAS produzierst, dann gib mir nicht die Schuld, wenn ich ihn nicht bestelle und verkaufe.' Dann beschränke ich mich auf die Titel, die ich immer schon verkauft habe, an die Leute, denen ich immer schon was verkauft habe. Und verkaufe im Prinzip immer nur 'mehr desselben'.

Ich KÖNNTE aber auch mal überlegen: 'Ist der Titel wirklich so mies und unverkäuflich? Oder ist er nur einfach deutlich ANDERS als das, was ich und meine Kunden gewohnt sind und annehmen? Anders als 'mehr desselben'?' Und wenn der Titel nur 'anders' ist, aber eigentlich 'gut', wie komm ich dann -abseits meiner Stammklientel, die 'nur' 'mehr desselben' wollen und kaufen- an die Leute ran, die diesen ANDEREN Titel kaufen würden? Und WENN ich dazu Ideen habe, 'den Kunden zum Produkt' zu finden, dann kauft der ggf. nicht nur dieses Produkt, sondern auch noch anderes. Und dann gewinne ich NEUE Kunden, für ein BREITERES Angebots-Spektrum als mein bisheriges 'mehr desselben'.

Der Verlag kann letztlich nicht mehr tun, als Titel abseits von 'mehr desselben' zu verlegen. Wenn die dann nicht beim Kunden ankommen, weil der Handel nicht 'mitzieht', dann find ich zumindest VERSTÄNDLICH*, dass der Verlag dann den schwarzen Peter dem Handel zuschiebt.

In Anbetracht dieser Überlegungen könnte man vielleicht auch mal folgendes überdenken: Der GCT ist ja dazu gedacht, NEUE Kunden zu gewinnen. Insofern sollte mMn die Titel-Auswahl einige 'Bestseller' beinhalten, die die Kunden in den Laden ziehen, aber diese Bestseller dann mit 'Unbekannterem' kombinieren, so dass 'schwächelnde' Serien bekannter werden. Das könnte man als Händler realisieren, indem man zB GCT-Hefte in Kombination ausgibt: zB zu jedem Simpsons-Heft einen unbekannten dt. Funny. 'Sicherer' wäre aber, wenn das schon die Verlage kombinieren würden, und -wie seinerzeit Williams bei den Marvel-Heften- ein 'erfolgreiches' Heft mit ner 'unbekannten' Zweitserie garnieren.

*(Verständlich, aber nicht unbedingt berechtigt, denn vielleicht ist die konkrete Serie tatsächlich nicht 'abseits' von 'mehr desselben', sondern im Gegenteil: 'mehr desselben, aber schlechter')

Kurz: Ein 'guter' Verkäufer verkauft auch Eskimos noch n Kühlschrank. Ein 'bequemer' Verkäufer beklagt sich, dass er statt Öfen Kühlschränke an den Nordpol geliefert bekommt...

Micha1711
18.01.2013, 17:06
Ich als "einfacher" Kunde, welcher zwar schon etwas älter, aber trotzdem noch halbwegs zu den Neulingen zählt, würde auch öfter mal eine, für mich neue, Serie antesten.

In unserem Comic Laden habe ich da aber 2 Probleme:
1) sehr oft sind nur die aktuellen Bände erhältlich. Was bringt mir ein Hellboy 12 von Cross Cult, wenn ich bei 1 starten und mir dann vielleicht die komplette Serie kaufen will?
2) die einzelnen Alben sind zu 95% eingeschweißt und bei jedem Album zu Fragen, ob man es auspacken darf, ist mir persönlich zu blöd.

Im Prinzip kann ich mich also nur im Forum oder beim Internetauftritt des Verlages informieren. Das reicht bei mir aber kaum für ein Kaufargument.

Ich könnte auch einfach alles im Internet bestellen, allerdings unterstütze ich erstens lieber unseren Comic Laden und zweitens möchte ich vorher ein wenig Stöbern und schonmal reinlesen. Neue Serien sind bei mir oft Spontankäufe, die aus o.g. Gründen allerdings oft ausfallen.

So bleibt mir oft nur der Weg in die Panini Ecke zu den Superhelden oder Vertigo.

Borusse
18.01.2013, 17:06
Werden wir natürlich nicht machen, gerade auch, weil bis auf Sachen wie "Havank" oder das grottenschlechte "Blue Space" eigentlich alle Serien gut oder wenigstens ordentlich bei uns liefen. Aber da sind wir wohl die Ausnahme.





Das glaube ich nicht. Ich habe mir fast jeden Titel gekauft, auch die beiden von dir genannten.Die ich übrigens am Stück gelesen besser fand denn als Fortsetzung mit Unterbrechung.
Ich hatte bei meinem Händler das Gefühl, die verkaufen einiges ganz ordentlich. Auch wenn für viele Abnehmer, die selektieren müssen, die ZACK-Edition sicher ein Streichkandidat war. Man schaut halt erst mal bei Splitter, guckt welche Carlsen Serien fortgeführt werden und was Ehapa so treibt. Und plötzlich ist das Geld auch ohne ZACK alle.

Sehr gut übrigens auch die Analyse zum Hochkochen des Themas. Das ist für Bernd ganz wichtig, Nichtpräsenz hat schon bei Carlsen und Ehapa die Wellen hoch schlagen lassen, da muss er die Betreiber in Pflicht nehmen.

Schninkel
18.01.2013, 17:24
Noch nie so einen treffenden Beitrag gelesen. Finde ich zu 100% richtig anlysiert.

Schließe mich an.

Derma R. Shell
18.01.2013, 17:37
Ich als "einfacher" Kunde, welcher zwar schon etwas älter, aber trotzdem noch halbwegs zu den Neulingen zählt, würde auch öfter mal eine, für mich neue, Serie antesten.

In unserem Comic Laden habe ich da aber 2 Probleme:
1) sehr oft sind nur die aktuellen Bände erhältlich. Was bringt mir ein Hellboy 12 von Cross Cult, wenn ich bei 1 starten und mir dann vielleicht die komplette Serie kaufen will?
2) die einzelnen Alben sind zu 95% eingeschweißt und bei jedem Album zu Fragen, ob man es auspacken darf, ist mir persönlich zu blöd.

Im Prinzip kann ich mich also nur im Forum oder beim Internetauftritt des Verlages informieren. Das reicht bei mir aber kaum für ein Kaufargument.

Ich könnte auch einfach alles im Internet bestellen, allerdings unterstütze ich erstens lieber unseren Comic Laden und zweitens möchte ich vorher ein wenig Stöbern und schonmal reinlesen. Neue Serien sind bei mir oft Spontankäufe, die aus o.g. Gründen allerdings oft ausfallen.

So bleibt mir oft nur der Weg in die Panini Ecke zu den Superhelden oder Vertigo.

Sehr guter Beitrag.
Auch wenn ich verlagsmäßig immer recht gut informiert bin ( u.a. auch durch Verlags-Newsletter oder den Blick ins benachbarte Ausland ) kann ich das 100%ig nachfühlen.

Clint Barton
18.01.2013, 17:41
Sehr treffende Analyse vom Kollegen aus Bonn!

:chinese:


Ich KÖNNTE aber auch mal überlegen: 'Ist der Titel wirklich so mies und unverkäuflich? Oder ist er nur einfach deutlich ANDERS als das, was ich und meine Kunden gewohnt sind und annehmen?

Ich fühle mich von deinem Posting nicht angesprochen, da es bei uns so eben nicht abläuft. Daher nur kurz: ANDERS ist kein Synonym für GUT.
Es gibt Sachen, die interessieren nunmal nur wenige oder sogar garkeinen (was nicht immer bedeutet, daß ein Titel "schlecht" ist, sondern einfach nur "zu speziell" - den kann man dann in einer Liebhaberauflage von 300 Exemplaren veröffentlichen, nicht aber als Massentitel).
Manche Titel sind aber auch objektiv betrachtet schlicht und ergreifend Schrott. Da nutzt sämtliches Beschönigen nichts (ich nenne jetzt mal keine Titel und/oder Zeichner, um mir unnötigen Ärger zu ersparen).
Und seinen eigenen Geschmack sollte man nicht immer als Indikator nehmen, was sich verkaufen könnte. Das gilt für Verleger wie auch als Händler.


2) die einzelnen Alben sind zu 95% eingeschweißt und bei jedem Album zu Fragen, ob man es auspacken darf, ist mir persönlich zu blöd.

Ist das ein kleinerer Laden? Ansonsten kann ich es nicht wirklich verstehen, warum man kein "Ansichtsexemplar" zur Verfügung stellt. Die meisten Kunden behandeln dieses Album ja durchaus sorgfältig.


Das glaube ich nicht. Ich habe mir fast jeden Titel gekauft, auch die beiden von dir genannten.

"Havank" habe ich ebenfalls gekauft und hatte meinen Spaß damit. Ist aber halt einer dieser "sehr speziellen" Titel, da sehr eigen geschrieben. Ausserdem fehlt uns hier natürlich der Bezug zur Figur, die in Holland ja bekannter ist (ähnliches Problem bei "Suske und Wiske" und "Jommeke").
Bei der anderen Serien das "Problem" wohl beim Zeichner. Seine Serie bei S&L wurde ja abgebrochen und diese von Splitter verlegte Öko-Serie hat sich bei uns ebenfalls unterirdisch verkauft.
Ist wohl wie mit Franz Drappier - den mag "der deutsche Comicleser" ja auch nicht besonders (und trotzdem haben sich immer wieder Verlag dran versucht). Oder die britischen Comics aus "2000 A.D." - kann man dem deutschen Leser nicht schmackhaft machen, egal, wer es schreibt oder zeichnet.


Die ich übrigens am Stück gelesen besser fand denn als Fortsetzung mit Unterbrechung.

Ich lese im "Zack" ja in der Regel nur die Onepager, Kurzgeschichten und die Artikel. Meistens lese ich nur ein paar Seiten der jeweiligen Geschichte an, um dann auf das Album zu warten.


Ich hatte bei meinem Händler das Gefühl, die verkaufen einiges ganz ordentlich.

Das lese ich gerne, weil ich persönlich viele Zack-Serien schätze und auch die Verarbeitung der Alben sehr gut ist, zumal sie mir durch die runden Buchrücken super gefallen, da sie sich so leichter lagern lassen.
Auch ist es gut zu wissen, daß man nicht alleine ist. :D


Sehr gut übrigens auch die Analyse zum Hochkochen des Themas.

Danke. :)


Das ist für Bernd ganz wichtig, Nichtpräsenz hat schon bei Carlsen und Ehapa die Wellen hoch schlagen lassen, da muss er die Betreiber in Pflicht nehmen.

Naja, in die "Pflicht" nun nicht (ein Forum hier ist ja immer noch eine freiwillige Sache), aber er sollte es ihnen halt schon nahelegen. Denn die meisten Menschen zeigen Verständnis für etwas, wenn man nur mit ihnen kommuniziert.

Bernd Glasstetter
18.01.2013, 19:24
Sehr gut übrigens auch die Analyse zum Hochkochen des Themas. Das ist für Bernd ganz wichtig, Nichtpräsenz hat schon bei Carlsen und Ehapa die Wellen hoch schlagen lassen, da muss er die Betreiber in Pflicht nehmen.Ich kann niemanden in die Pflicht nehmen. Ich stelle die Infrastruktur und entsprechende Beratung gerne zur Verfügung und rate auch dazu sich zu beteiligen, regelmässig reinzuschauen und Fragen zu beantworten. Aus der Erfahrung reicht es in der Regel, wenn man einen Fragethread einsetzt und sich dort sichtbar beteiligt. Ich sage extra in der Regel, weil es durchaus auch an anderer Stelle köcheln kann. Aber das ist je Verlag komplett unterschiedlich. Und man sollte schon ab und zu schauen, welche Themen gerade besonders heiß sind.

Wenn es dann noch gewünscht ist, können wir die Grundmoderation anbieten. Ist aber in der Regel nicht gewünscht. Wenn Ihr aber ein Thema habt, bei dem es wichtig wäre, dass mal jemand vom Verlag reinschaut: Sagt mir Bescheid. Ich habe gute Kontakte zu den Verlagen und gebe Euer Anliegen weiter. Ich kann nicht alles lesen im Comicforum.

Susumu
18.01.2013, 20:01
Wem würde das helfen? (http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~die%20Kurve%20kratzen&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou)
Verstehe ich nicht. Ich hab's genau so, wie unter deinem Link als zweite Bedeutung angeführt, gemeint. (Die übrigens bei uns die üblichere ist, im anderen Fall würde ich eher "aus dem Staub machen" verwenden.)

Die geplante, weitere, Aufwertung des Magazins (Abdruck von MV, Cassio, Cap Horn und Empire USA)...Hast du das wo gelesen, also abgesehen von MV jetzt? Wünschen würde ich's mir ja auch, glaube aber eher nicht daran.


...sollte mM zu einer generellen Erhöhung der Seitenzahl (z.b. auf 96 bzw. sogar 128) von Zack führen, um den Serien-Durchsatz halten zu können.
Eine andere Möglichkeit wären Zack-Sonderhefte (z.b. alle 2 Monate). Meine Hoffnung ist, dass in der Redaktion ernsthaft darüber nachgedacht wird. Es geht in die richtige Richtung :)Alter Wunsch von mir: Regulärzack mit 100 Seiten, "Super-Zack" mit 116 oder gar 132. Oder eben Sonderhefte, die vorwiegend je zwei komplette Alben (nicht der gleichen Serie) beinhalten. Plus vielleicht eine Kurzgeschichte oder ein, zwei Onepager und ein paar Anzeigen. Redaktionelles würde ich den regulären Heften vorbehalten. Gerade für Serien, die aus der Edition ausgesondert werden, könnte es interessant sein, da mal ein Album so zu veröffentlichen. Insbesondere, wenn viel Material vorliegt.


Kurz: Ein 'guter' Verkäufer verkauft auch Eskimos noch n Kühlschrank. Ein 'bequemer' Verkäufer beklagt sich, dass er statt Öfen Kühlschränke an den Nordpol geliefert bekommt...Das "guter" steht nicht ohne Grund unter Anführungsstrichen. Normalerweise verwendet man die Metapher "dem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen" für "jemanden etwas völlig unnützes, mit dem er nicht glücklich wird, andrehen. Unter einem wirklich guten Verkäufer verstehe ich wem anderen.


Das glaube ich nicht. Ich habe mir fast jeden Titel gekauft, auch die beiden von dir genannten.Die ich übrigens am Stück gelesen besser fand denn als Fortsetzung mit Unterbrechung.
Ich habe Blue Space #1 auch mal am Stück gelesen. Also ich bei der zweiten oder dritten Folge der #2 komplett den Faden verloren hatte, kramte ich nochmal die alten Hefte heraus und las vor Erscheinen des nächsten Heftes alles komplett nochmal. (Obwohl die Geschichten ja praktisch nichts miteinander zu tun hatten.) An den Zeichnungen habe ich mich nicht gestört, aber ich fand die Erzählung irgendwie zäh, hat mich leider überhaupt nicht angesprochen, obwohl ich normalerweise diese Art SciFi sehr gerne habe.

Clint Barton
18.01.2013, 20:09
Verstehe ich nicht. Ich hab's genau so, wie unter deinem Link als zweite Bedeutung angeführt, gemeint. (Die übrigens bei uns die üblichere ist, im anderen Fall würde ich eher "aus dem Staub machen" verwenden.)

Ich schätze mal, er spielt darauf an, daß es bei uns (eher) "Die Kurve kriegen" heisst.

Susumu
18.01.2013, 20:17
Möglich, aber österreichische Sonderformen sind jetzt noch lange kein falsches Deutsch, das man beanstanden müsste. Zumal, wenn sie sogar auf der Seite als korrekt angeführt werden, die man bemüht um den Fehler zu belegen. :D

efwe
18.01.2013, 21:05
bin sehr überrascht, dass die diskussion in ruhigen bahnen verläuft und sich durch wirklich treffende beiträge auszeichnet. hach, wenn's doch nur immer so wäre.

efwe

ZAQ
18.01.2013, 21:30
(...) Das "guter" steht nicht ohne Grund unter Anführungsstrichen. (...) Meine besonderen Kennzeichnungen, egal ob Grossschrift, fett, Anführungszeichen oder wasauchimmer, haben natürlich IMMER einen Grund. - Auch wenn das manchen offenbar zuweilen eher verwirrt, als etwas zu verdeutlichen. Andernfalls wäre mir jedenfalls sonst nicht erklärlich, warum jemand zuweilen auf etwas von mir eine 'Gegenrede' postet, die inhaltlich dasselbe sagt, was ich gesagt hatte... - wie zuletzt Clint hier im Thread.

Schninkel
18.01.2013, 22:22
bin sehr überrascht, dass die diskussion in ruhigen bahnen verläuft und sich durch wirklich treffende beiträge auszeichnet. hach, wenn's doch nur immer so wäre.

efwe

Nun - wenn man eine Datenbasis hat kann man auch ruhig diskutieren.

ELDORADO
18.01.2013, 23:29
Mag sein, dass ich die Bemerkung zur "wirtschaftlichen Lage der Händler" negativer interpretiert habe als sie letztlich gemeint war. Dagegen sich mit dem Handel darüber abzustimmen, welche Titel wohl am ehesten geordert werden, ist dann auch nichts zu sagen.

Trotzdem stieß mir das doch sauer auf und wollte ich zumindest nicht unwidersprochen lassen.

Was die lediglich "vermuteten" Bestseller betrifft dürfte ich jedoch nicht so falsch liegen, denn da gibt es doch schon einige Indizien, die hier auch bestätigt wurden. Zudem sind vergriffene Einzelnummern ja auch durchaus ein Hinweis.

Zu zaktuells Beschreibung eines vermeintlich "guten" Händlers schreib ich jetzt mal lieber nix.
Und demonstriere ihm damit zumindest wie so etwas geht - einfach mal nichts zu sagen.

Dem efwe hätte ich aber demnach tatsächlich beim BWL-Studium über den Weg laufen können.
Immerhin vier Semester lang...

;)

ZAQ
18.01.2013, 23:49
(...) Zu zaktuells Beschreibung eines vermeintlich "guten" Händlers schreib ich jetzt mal lieber nix.
Und demonstriere ihm damit zumindest wie so etwas geht - einfach mal nichts zu sagen. (...)
Du AHNST nicht, was ich schon alles NICHT geschrieben hab. Konntest Du ja auch nicht merken, WEIL ichs ja nicht geschrieben hab... Denn ich schreib ja -im Ggs. zu Dir- nicht, dass ich nichts schreibe, sondern schreib eben einfach nicht ;)

Susumu
19.01.2013, 00:10
Was die lediglich "vermuteten" Bestseller betrifft dürfte ich jedoch nicht so falsch liegen, denn da gibt es doch schon einige Indizien, die hier auch bestätigt wurden. Zudem sind vergriffene Einzelnummern ja auch durchaus ein Hinweis.
Also ich hatte efwes Post so interpretiert, dass (trotz wirklich herausragender Qualität und offenbar guter Verkäufe in Hamburg und Bonn) EweiF (!) wohl weniger gut, als erwartet läuft, womöglich gar schlechter als Dantès, von dem jetzt ja früher das nächste Album kommt. Deshalb habe ich dann auch in Post #40 geschrieben: "Bei Dantès (erfolgreich) und EweiF (Album Vertragsbedingung) scheint die Editionsveröffentlichung ja ohnehin nicht gefährdet."

Ich hab mir jetzt lang überlegt, ob ich mit meinen über 5,5-Tausend Posts jetzt was über die 16.060 Ausnahmen, die die Regel bestätigen schreiben soll, und hab mich entschlossen, es doch nicht zu tun.
Upsi!

Bernd Glasstetter
19.01.2013, 00:48
bin sehr überrascht, dass die diskussion in ruhigen bahnen verläuft und sich durch wirklich treffende beiträge auszeichnet. hach, wenn's doch nur immer so wäre.JUNGS und Mädels (ich will hier nicht in Fettnäpfchen treten ;) ): Einfach mal dieses Posting von efwe als Anlass nehmen, um dieses Thema nicht irgendwann abtrifften zu lassen. Auch wenns schon wieder loszugehen droht. Zeigt mal, dass Ihr es könnt!

frank1960
19.01.2013, 05:38
"Havank" habe ich ebenfalls gekauft und hatte meinen Spaß damit. Ist aber halt einer dieser "sehr speziellen" Titel, da sehr eigen geschrieben. Ausserdem fehlt uns hier natürlich der Bezug zur Figur, die in Holland ja bekannter ist (ähnliches Problem bei "Suske und Wiske" und "Jommeke").:

"Havank" mit den beiden anderen Titeln vergleichen zu wollen, ist ziemlich abenteuerlich. "Havank" war von Anfang an eine Totgeburt; ärgerliche Geschichten mit einer unsymphatischen Hauptfigur. Das hat auch der Zeichner erkannt und rechtzeitig dem Elend ein Ende bereitet.

Jano
19.01.2013, 05:47
ärgerliche Geschichten mit einer unsymphatischen Hauptfigur. Das hat auch der Zeichner erkannt und rechtzeitig dem Elend ein Ende bereitet.

Öhm, nö. Jippes hat das dritte Album nicht mehr gezeichnet, weil sich die ersten beiden nicht gut verkauft haben ... nicht, weil er seine eigenen Storys schlecht fand. Im Gegenteil, er selbst findet die sogar ausgesprochen gut und hätte gern weitergemacht.

efwe
19.01.2013, 05:51
@Eldorado
Jetzt mal völlig losgelöst von der ZACK Edition, vergriffene Titel sagen gar nichts aus, da du nicht weißt, wie hoch die Erstauflage war. Nur unter der Prämisse, dass diese alle gleich hoch sind, würde man den Zustand "vergriffen" als Erfolgsindiz nehmen können. Da es aber bereits vor Druck eine Verkaufseinschätzung von Seiten des Verlages gibt, sind die Erstauflagen einzelner Serien unterschiedlich. Selbst innerhalb einer Serie ist sie nicht gleich.

(Warst du etwa auch in Mannheim an der Uni?)

Efwe

frank1960
19.01.2013, 06:22
Öhm, nö. Jippes hat das dritte Album nicht mehr gezeichnet, weil sich die ersten beiden nicht gut verkauft haben ... nicht, weil er seine eigenen Storys schlecht fand. Im Gegenteil, er selbst findet die sogar ausgesprochen gut und hätte gern weitergemacht.

Was soll er denn auch sagen...?

FilthyAssistant
19.01.2013, 10:25
:

"Havank" mit den beiden anderen Titeln vergleichen zu wollen, ist ziemlich abenteuerlich. "Havank" war von Anfang an eine Totgeburt; ärgerliche Geschichten mit einer unsymphatischen Hauptfigur. Das hat auch der Zeichner erkannt und rechtzeitig dem Elend ein Ende bereitet.


Was soll er denn auch sagen...?

ach, es ist doch immer schön, wenn der geschmack eines users zur allgemeingültigkeit erhoben wird. :D
frank1960, der comicpapst, hat gesprochen!

frank1960
19.01.2013, 11:10
frank1960, der comicpapst

Im besten Fall langhaariger Messdiener.

ELDORADO
19.01.2013, 11:50
@efwe:

Schon klar, das mit den unterschiedlich hohen Startauflagen.
Deshalb sprach ich ja auch nur von einem "Indiz".

Und nein, BWL-Studium in Hamburg, ich wollte da nur mit meinem in 4 Semestern erworbenen Halbwissen prahlen.
Anschließend aber auch noch Anglistik und die sogar vollendet
(man ist als Comic-Händler ja sonst nicht ausgelastet).

Jano
19.01.2013, 13:53
Was soll er denn auch sagen...?

Wenn Jippes die Geschichten selbst schlecht finden würde, würde er das auch so sagen, da er niemand ist, der ein Blatt vor den Mund nimmt, nur um möglichst gut dazustehen. Ihm selbst gefallen die Storys sehr und er ärgert sich, dass die breite Masse den etwas anderen Humor anscheinend zu speziell findet. Ist also keine notwendige Gesichtswahrung, sondern einfach seine Meinung (= nicht die Storys sind das Problem, sondern die Leser, die sich nicht auf sie einlassen). Er macht ausschließlich deshalb nicht weiter, weil er weiß, dass er damit Verluste machen würde.

Schreibfaul
20.01.2013, 00:00
Es gibt Sachen, die interessieren nunmal nur wenige oder sogar garkeinen (was nicht immer bedeutet, daß ein Titel "schlecht" ist, sondern einfach nur "zu speziell" - den kann man dann in einer Liebhaberauflage von 300 Exemplaren veröffentlichen, nicht aber als Massentitel).
Manche Titel sind aber auch objektiv betrachtet schlicht und ergreifend Schrott. Da nutzt sämtliches Beschönigen nichts

In einer gerechten Welt wären die guten Comics Verkaufshits und die schlechten Ladenhütern; leider ist es aber auch so, dass oft auch hervorragende Comics - aus welchen Gründen auch immer - kaum Käufer finden (so spontan fällt mir jetzt Liberty Meadows und Little Nemo, ein; EweiF (?)) und andererseits richte Gurken wie warme Semmeln weggehen (wobei hier der Faktor rosarote Nostalgiebrille wohl eine wesentliche Rolle spielt)...

Mick Baxter
20.01.2013, 00:03
Doch, eigentlich schon. Auch im Hinblick auf efwes Einwand, daß Angebot Nachfrage erschafft.
Da der Händler (gerade bei Neuserien oder Sachen, die nicht massenkompatibel erscheinen) sehr vorsichtig bestellt, würde ein Rückgaberecht natürlich helfen, da er statt 2-3 Exemplare vielleicht 10-20 ordert.
Was in erster Linie dafür sorgt, daß der Verlag nicht weiß, ob sich seine Bücher verkaufen und er sehr lange auf sein Geld warten muß.



Manche Titel sind aber auch objektiv betrachtet schlicht und ergreifend Schrott. Da nutzt sämtliches Beschönigen nichts
Dazu zähle ich "Scott und Hastings". Wurde aber aus anderen Gründen eingestellt und wird ständig nachgefragt.

Susumu
20.01.2013, 00:14
Dort steht:
REDENSART: die Kurve kratzen
ERLÄUTERUNG: 1. weggehen; sich (schnell) entfernen; verschwinden
2. etwas im letzten Augenblick noch schaffen; eine Aufgabe im letzten Moment noch erledigen / fertig stellen
BEISPIELE: 1. "Das ist die Geschichte von sechs Jugendlichen, die aus verschiedenen Gründen die Kurve kratzen, das Elternhaus verlassen"; "Da ich noch ledig bin, hinterlasse ich niemanden, der mich vermissen könnte, bis auf meine Eltern, die aber erst einmal froh sein werden, dass ich die Kurve gekratzt habe"
2. "Neuer Markt erholt sich: Nach der katastrophalen Entwicklung der letzten Woche hat der Nemax auf dem Weg zur 2000er Grenze noch mal die Kurve gekratzt - zumindest vorerst"; "Wird Dynamo noch die Kurve kratzen und ganz oben mitspielen?"

Wie gesagt: Bedeutung 1 ist mir hierbei völlig neu, bei uns absolut unüblich, sagt man stattdessen "sich aus dem Staub machen". Bei Bedeutung 2 steht aber auch auf der Seite nichts von "die Kurve nehmen", also wie kommst du darauf?

ZAQ
20.01.2013, 00:36
Also ich kenn:

1.) Die Kurve kratzen. Gleichbedeutend mit 'sich aus dem Staub machen'.
2.) Die Kurve (grade noch) kriegen. Heisst: Etwas (im letzten Moment) noch schaffen.

Aber ich musste öfter schon feststellen, dass Redensarten/Redewendungen regional oder temporär andere Bedeutungen haben, als die mir bekannten.

Mick Baxter
20.01.2013, 04:32
Also ich kenn:

1.) Die Kurve kratzen. Gleichbedeutend mit 'sich aus dem Staub machen'.
2.) Die Kurve (grade noch) kriegen. Heisst: Etwas (im letzten Moment) noch schaffen.
Und das sind die einzigen Bedeutungen in Deutschland (würde zaktuell natürlich nicht so absolut postulieren). Offenbar geht da Österreich wieder einen Sonderweg. Oder es ist eine Generationenfrage nach dem Motto "Lang genug falsch gebraucht ist endlich richtig".

Alice C.
20.01.2013, 12:35
Vielleicht sollte ,,ZACK,, sagen welche Serien noch weiter geführt werden sollen.!!! Damit der Leser weiß ob seine Reihe weitergeht oder nicht. Spekulationen helfen jetzt und in Zukunft auch nicht weiter. Wie sagt man so schön: Butter bei de Fische. Klarheit für den Leser und den Verlag. Lieber die Wahrheit jetzt, auch wenn es weh tut.

ZAQ
20.01.2013, 12:48
Wenn 'ZACK' jetzt sagt, welche Serien nicht weiter geführt werden, dann verkaufen sich die bereits erschienenen Bände der betreffenden Serien ja NOCH SCHLECHTER als bisher schon... - Ob das so schlau ist?! :weissnix:

Susumu
20.01.2013, 13:13
Sobald sich das sagen lässt, fänd ich das schon schlau. Vor allem, da man dann wieder eher Vertrauen schafft bei den Serien, die NICHT eingestellt werden. Und man erhöht damit doch auch die Chance, dass sich dann irgendein anderer Verlag der abgebrochenen Serien erbarmt, was sich dann wiederum positiv auf den Verkauf der abgebrochenen Serien auswirken würde. Zuletzt macht "rumdrucksen und nicht mit der Wahrheit rausrücken" nie einen schlanken Fuß. Imagemäßig wäre es also auf jeden Fall ein Gewinn, reinen Wein einzuschenken.

ZAQ
20.01.2013, 13:39
Warum sollte sich ein anderer Verlag einer Serie 'erbarmen', wenn diese im vorigen Verlag nicht erfolgreich genug war? Die ZACK-Edition sticht ja nun nicht grade mit einem besonders schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis hervor. Und gehört auch nicht zu den 'Riesen', die einen besonders grossen Apparat dranhängen haben und diesen 'mitfinanzieren' müssen und deshalb höhere verkaufte Auflagen brauchen, um rentabel zu sein. Im Gegenteil: Mit ZACK und Mosaik haben sie -vermutlich- relativ gut gehende, regelmässige Titel im Rennen, die für konstant gute Einnahmen sorgen, so dass bei den Alben im Zweifel schon 'ne schwarze Null' reicht, ums Weiterlaufen lassen zu können.

Bernd Glasstetter
20.01.2013, 15:26
Klaus Schleiter hat in unserem Interview gesagt welche Serien definitiv nicht weiter gehen. Daraus folgt welcher Umkehrschluss? Man muss doch jetzt nicht die gesamte Liste wiederholen. Oder?

Borusse
20.01.2013, 15:42
Klaus Schleiter hat in unserem Interview gesagt welche Serien definitiv nicht weiter gehen. Daraus folgt welcher Umkehrschluss? Man muss doch jetzt nicht die gesamte Liste wiederholen. Oder?

Äh, vielleicht bin ich ja blöd, aber ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe:

1. Cap Horn wird als beendet bezeichnet. Falsch. Ist es nicht

2. "Sicher werden aus diesem letzten Grund nicht fortgeführt die zweite Reihe von Empire USA und Havank": Klare Ansage, mit der bereits vor längerem von efwe abgekündigtem Band 2 von Blue Space wären das dann 3 definitiv gestorbene Serien.

3. " Lady S Band 8, Dantes Band 3 sind in Vorbereitung": Cool, habe ich verstanden.

4. "Andere folgen der Reihe nach": Hmm, welche? Denn:

5. "Als Folgerung aus der wirtschaftlichen Lage bei den Comichändlern werden verschiedene angefangene Serien nur im ZACK fortgesetzt"

Wir reden ja nicht nur einfach über Magazinveröffentlichung, sondern über Albenveröffentlichung. Und da weiß ich jetzt nur, dass man dies von der Händlernachfrage (Wie wird die ermittelt? Vorbestellungen? Bis wann? Oder Umfrage?) abhängig macht.

Deswgen kann man hier immer noch schön gackern. Aber vielleicht darf jetzt auch der Redakteur wieder teilnehmen.

Susumu
20.01.2013, 15:54
Warum sollte sich ein anderer Verlag einer Serie 'erbarmen', wenn diese im vorigen Verlag nicht erfolgreich genug war?
Ich habe nicht ohne Grund kurz vorher im Post "Vor allem" geschrieben, und dem dann einen ganz anderen Grund folgen lassen. Freilich, für wahrscheinlich halte ich die Fortsetzung von Zack-Serien durch andere Albenverlage nicht. Aber ausschließen lässt sich das dennoch nie. Dafür gibt es zuviele Mitbewerber und es können auch Faktoren wie Programmschwerpunkte daran hängen.

Borusse
20.01.2013, 16:09
Ist aber eher unwahrscheinlich. Die in der ZACK Edition gepflegten Genres passen noch bei Comic+, Bunte Dimensionen und Piredda ins Programm -die haben alle ihr Päckchen zu tragen und brauchen sicher keine neuen Baustellen. Carlsen und Ehapa werden sicher nicht als Fortführer einspringen.

Für Finix hat sich Ollih schon mal positioniert, da bin ich auch der Meinung: So einfach können wir Finixer es den Verlagen nicht machen, wir verstehen uns nicht als Problemlöser derselben.

Susumu
20.01.2013, 16:27
Salleck, als Verlag der Oldtimer- und WKII-(Flugzeug-)Serien könnte sich z.B. im Falle der Absage für Grand Prix interessieren. Die haben da ja anscheinend auch Klientel außerhalb der Comicszene, die vermutlich kein Zack lesen, dafür. Aber nochmal:
Freilich, für wahrscheinlich halte ich die Fortsetzung von Zack-Serien durch andere Albenverlage nicht.
Das war jetzt sicher nicht mein Hauptargument.

Ollih
20.01.2013, 18:01
Für Finix hat sich Ollih schon mal positioniert, da bin ich auch der Meinung: So einfach können wir Finixer es den Verlagen nicht machen, wir verstehen uns nicht als Problemlöser derselben.

Das "nö" bezog sich auf idurs Debattenhinweis.

Dies ist das Forum der Zack-Edition, ich möchte hier keine hypothetischen Debatten über unser Verlagprogramm führen.
Zumal sie sich gar nicht stellt. Bislang will man nur eine einzige Serie nicht fortführen, so what?!

Richtig ist allerdings auch, dass der Finix nicht automatisch eine Serie fortsetzt, die, von welchem Verlag auch immer, aktuell abgebrochen wird.
Ich verweise auf ökonomische aber auch lizenzrechtliche Vorgaben.

Hate
20.01.2013, 18:12
Salleck, als Verlag der Oldtimer- und WKII-(Flugzeug-)Serien könnte sich z.B. im Falle der Absage für Grand Prix interessieren.
... aber sicher nicht die Albenserie fortsetzen.

Eine "Grand Prix"-Gesamtausgabe könnte sich sogar richtig gut verkaufen, in Auto-Museen oder bei Oldtimerrallyes

Westerncomicfan
23.01.2013, 11:26
Die Cassio-Variante - erstes Album im Heft (zum Anteasern), den kompletten Zyklus als Sammelband - fand ich bisher am Besten. Vielleicht kann man das auch mit anderen Serien so machen, selbst, wenn bereits mehr als ein Album im Heft abgedruckt wurden.

Orwell
25.01.2013, 10:46
Kurz: Ein 'guter' Verkäufer verkauft auch Eskimos noch n Kühlschrank. Ein 'bequemer' Verkäufer beklagt sich, dass er statt Öfen Kühlschränke an den Nordpol geliefert bekommt...
So eine Vorgehensweise funktioniert genau einmal.
Dann ist der "gute" Verkäufer vom Eskimo als Dummschwätzer und Dampfplauderer abgestempelt, das Kundenvertrauen wird entzogen, ein anderer vertrauenswürdigerer Handelspartner wird gesucht und der "gute" Verkäufer kann noch froh sein, wenn er keine Harpune zu spüren bekommt.

Jonah
25.01.2013, 15:08
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Titel der "Zack Edition", bei denen es sich um frankobelgische Lizenzen handelt (außer Michel Vaillant) aufzulisten - mit aktuellem Veröffentlichungsstand in D. und F. (x/y) sowie dem bisher bekannten "Schicksal" des Titels, soweit es sich aus dem Interview ableiten lässt. Vielleicht könnte der Moderator dieses Forums die Liste an den Anfang dieses Threads kopieren und jeweils updaten, sobald neue Informationen bekannt werden?

Die Titel, die noch nicht abgeschlossen sind, sind fett gehalten.

Allan Quatermain - 2/2 - im Original und in D. komplett
Black Crow - 2/x - Serie läuft im Original, aktuell 4 Bände - Schicksal in D. unklar
Blue Space - 1/x - Serie läuft im Original, aktuell 2 Bände - in D. wohl abgebrochen
Cap Horn - 3/x - Serie läuft im Original , aktuell 3 Bände - Schicksal in D. unklar
Cassio - 4/x - Serie läuft im Original, aktuell 6 Bände - in D. wohl abgebrochen
Damocles - 2/x - Serie läuft im Original, aktuell 4 Bände - Schicksal in D. unklar
Dantes - 2/x - Serie läuft im Original, aktuell 6 Bände - wird in D. wohl weitergeführt
Der Samaritaner - 3/3 - im Original abgebrochen - in D. auf aktuellem Stand
Ein Fehler der Natur - 4/4 - im Original und in D. komplett
El Nino - 7/7 - im Original und in D. komplett
Empire USA - 6/x - Serie läuft im Original, aktuell 12 Bände - in D. wohl abgebrochen
Es war einmal in Frankreich - 3/6 - Serie im Original abgeschlossen - Schicksal in D. unklar
Grand Prix - 1/3 - Serie im Original abgeschlossen - in D. wohl abgebrochen
Green Manor - 3/3 - im Original und in D. komplett
Hasta La Victoria - 4/4 - im Original und in D. komplett
Havank - 1/2 - Serie im Original abgebrochen - in D. wohl ebenfalls abgebrochen
Lady S. - 8/x - Serie läuft im Original, aktuell 8 Bände - wird in D. weitergeführt
Nico - 1/x - Serie läuft im Original, aktuell 3 Bände - Schicksal in D. unklar
Sherlock Holmes - 2/2 - Zyklus im Original und in D. komplett, aber was ist mit den Spin-Offs?
Valentine Pitié - 1/2 - im Original komplett - Schicksal in D. unklar
Wyoming Doll - 1/1 - im Original und in D. komplett

Derma R. Shell
25.01.2013, 15:59
BLUE SPACE 1 "IMMB" scheint eine Vorgeschichte zur Serie zu sein?
Mir ist das Album nicht bekannt, aber vielleicht wurden darin ja die Hauptfiguren ausführlich vorgestellt, was evtl. dem Lesegenuss der beiden neueren Geschichten dienlich gewesen wäre.

MacGyver
25.01.2013, 16:18
Danke für die Aufstellung Jonah. Eine kurze Anmerkung:

Was ist mit Damocles? Gehört die nicht dazu?

efwe
25.01.2013, 16:19
ich darf mal ein wenig korrigieren:

Allan Quatermain - 2/2 - im Original und in D. komplett
Black Crow - 2/3 - Serie läuft im Original - Schicksal in D. unklar - der vierte band ist für februar angekündigt, aber noch nicht erschienen. schon band #3 war lange verschoben worden.
Blue Space - 1/2 - Serie läuft im Original - in D. wohl abgebrochen - der band "i.m.b.b." ist mit teilweise neu gezeichneten seiten nochmals als "tycho incident" erschienen
Cap Horn - 3/4 - Serie läuft im Original - Schicksal in D. unklar - vierter band in frankreich noch nicht erschienen
Cassio 1. Staffel - 4/4 - in D. komplett erschienen
Cassio 2. Staffel - 0/2 - Serie läuft im Original - in D. wohl abgebrochen
Dantes - 2/6 - Serie läuft im Original - wird in D. wohl weitergeführt
Der Samaritaner - 3/3 - im Original abgebrochen - in D. auf aktuellem Stand
Ein Fehler der Natur - 4/4 - im Original und in D. komplett
El Nino - 7/7 - im Original und in D. komplett
Empire USA 1. Staffel - 6/6 - in D. komplett erschienen
Empire USA 2. Staffel - 0/6 - Serie läuft im Original - in D. wohl abgebrochen
Es war einmal in Frankreich - 3/6 - Serie im Original abgeschlossen - Schicksal in D. unklar
Grand Prix - 1/3 - Serie im Original abgeschlossen - in D. wohl abgebrochen
Green Manor - 3/3 - im Original und in D. komplett
Hasta La Victoria - 4/4 - im Original und in D. komplett
Havank - 1/2 - Serie im Original abgebrochen - in D. wohl ebenfalls abgebrochen
Lady S. - 8/8 - Serie läuft im Original - wird in D. weitergeführt
Nico - 1/3 - Serie läuft im Original - Schicksal in D. unklar
Sherlock Holmes - 2/2 - Zyklus im Original und in D. komplett, aber was ist mit den Spin-Offs?
Valentine Pitié - 1/2 - im Original komplett - Schicksal in D. unklar
Wyoming Doll - 1/1 - im Original und in D. komplett
Freddy Lombard - 5/5 - im Original und in D. komplett
Damocles - 2/4 - im Original abgeschlossen

so erscheint mir das richtiger.

efwe

Jonah
25.01.2013, 16:21
Danke für die Aufstellung Jonah. Eine kurze Anmerkung:

Was ist mit Damocles? Gehört die nicht dazu?

Danke für den Hinweis - ich hätte schwören können, die hätte ich dabei gehabt. Muss wohl irgendwie rausgefallen sein. :-) Jetzt ist sie mit drin.

MacGyver
25.01.2013, 16:25
@efwe: Nimmst Du bitte Damocles mit auf? Danke

Jonah
25.01.2013, 16:29
so erscheint mir das richtiger.
efwe

Danke für den Hinweis bei Blue Space - es war mir nicht klar, dass es sich bei dem einen Band um einen "Remix" handelte.

Über die anderen Korrekturen kann man sich aber natürlich streiten: Bei Black Crow ist entscheidend, dass die Serie nicht abgeschlossen ist und in Frankreich noch läuft, nicht, ob der gelistete vierte Teil im Februar oder vielleicht doch erst im März erscheint...

Und bei Cassio und Empire USA die Veröffentlichung in Zyklen aufzuteilen, ist m. E. nicht nötig. Klar ist es besser - falls ihr eine der Serien abbrecht - wenn zumindest der erste Zyklus komplett vorliegt als wenn das Ding mittendrin einfach aufhört, aber letztlich ist ja Fakt, dass beide Serien im Original schon deutlich weiter sind - und in beiden Fällen gibt es unbeantwortete Fragen, die sich über das Zyklenende hinwegziehen.

Interessanter wären Korrekturen an der jeweiligen Information zum "Schickal der Serie" gewesen. ;)

p.s.: Freddy Lombard hatte ich ausgelassen, weil mir das eher als limitiertes Liebhaberprojekt denn als regulärer Titel der "Zack Edition" erschien. Bei Cap Horn hatte ich extra 3/3 geschrieben, weil eben vom vierten Teil in Frankreich noch nichts zu sehen ist. Allerdings ist die Serie wohl definitiv nicht abgeschlossen. In solchen Fällen hätte ich vielleicht tatsächlich lieber 3/x bzw. zum Beispiel 8/x bei Lady S. schreiben sollen. Werde ich sofort ändern. :)

efwe
25.01.2013, 17:25
@jonah
"black crow" - ich verstehe nicht, warum du hier einen band aufnehmen willst, der definitiv noch nicht erschienen ist, aber bei "cap horn" keinen vierten auflistest, obwohl im dritten band definitiv die fortsetzung und der abschluss angekündigt sind.
bei "cassio" und "empire usa" war bei erscheinen der ersten staffel von der zweiten keine rede. womöglich hätten wir die serien - wie einige andere - gar nicht angefangen, hätten wir gewusst, dass sie so viele bände haben werden.
und "freddy lombard" war genauso wenig ein liebhaber-projekt wie die "solo"- und die "cassio"-ausgabe.

"damocles" habe ich eingefügt.

efwe

Susumu
25.01.2013, 18:06
Zur "Staffel"-Einteilung von Cassio (Empire USA kann ich diesbezüglich nicht beurteilen, da mir die Serie nach dem 1. Album in Zack nicht soweit interessiert hat, dass ich der in den Alben weiter gefolgt wäre):

Es macht schon Sinn, dass man da der Terminologie aus TV-Serien gefolgt ist und nicht von klassischen "Zyklen" spricht. Einfach, weil Band 4 wie ein "Season finale" mit Cliffhanger funktioniert. Insofern kann von einem abgeschlossenen Zyklus keine Rede sein, die Serie ist einfach mitten in der Geschichte abgebrochen. Und da die erste Staffel komplett in einem Band erschienen ist, wäre es vielleicht besser gewesen, sie auch vor dem Lizenzeinkauf fertig zu lesen. Dann hätte man schon ermessen können, dass das nicht das Ende der Geschichte sein kann und das in die Entscheidung, ob man die Serie nun bringen will oder nicht einfließen lassen.

ZAQ
25.01.2013, 20:00
Mir ist die Liste MIT Zyklen-Einteilung lieber. Ohne das jetzt weiter argumentativ ausloten zu wollen. Würde mir aber wünschen, wenn die Liste um die Angaben erweitert würden, welche in der ZACK Edition fehlenden Fortsetzungen zumindest im ZACK-Magazin noch auf dt. vorliegen (Havank, zB) oder fest eingeplant sind.

Ausserdem: Was ist mit 'Spin-offs' bei Sherlock Holmes gemeint? - Ich denk, Sherlock Holmes ist -wie alle 1800er-Titel(?)- ein 'abgeschlossener Zweiteiler'!?

Susumu
25.01.2013, 20:11
Wie schon geschrieben: "Zyklus" ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit "Staffel".

Es gibt noch ein Nachfolgeserie: Sherlock Holmes & le Necronomicon, vom gleichen Zeichner wie auch Künstler. Da wäre wiederum der Begriff "2. Zyklus" passender als "Spin off". ;)

Jonah
25.01.2013, 20:34
@jonah
"black crow" - ich verstehe nicht, warum du hier einen band aufnehmen willst, der definitiv noch nicht erschienen ist, aber bei "cap horn" keinen vierten auflistest, obwohl im dritten band definitiv die fortsetzung und der abschluss angekündigt sind.


Das hatte keinen tieferen Sinn: Bei Black Crow ist der vierte Band für die nächsten Tage (!) angekündigt, und bei Cap Horn gibt es diesen vierten Band noch nicht mal irgendwo am Horizont. Ich bin da bei meiner Liste einfach nach der Zahl der in Frankreich aktuell gelisteten Alben gegangen. Wie gesagt: Bei den laufenden Serien macht da im Grunde ein "x" den meisten Sinn.



bei "cassio" und "empire usa" war bei erscheinen der ersten staffel von der zweiten keine rede. womöglich hätten wir die serien - wie einige andere - gar nicht angefangen, hätten wir gewusst, dass sie so viele bände haben werden.
und "freddy lombard" war genauso wenig ein liebhaber-projekt wie die "solo"- und die "cassio"-ausgabe.
efwe

Nun ja, da macht es aber schon Sinn, die Serie fortlaufend zu führen. Wie Susumu sagt: Bei Cassio ist das absolut klar zu erkennen, dass es weitergehen wird - und auch Empire USA ist von den Autoren deutlich als auf mehrere "Staffeln" ausgelegt angekündigt.

Was mich aber ein wenig wundert: Die Liste war als nette "Serviceleistung" gedacht. Von Seiten des Verlags gibt es ja diesbezüglich zur Zeit eher wenig... Es ist ehrlich gesagt bezeichnend, dass du hier "Nebenschauplätze" eröffnest und über Zahlen und Staffeleinteilungen diskutieren möchtest - anstatt auf die im Grunde relevanteste Variable in der Liste einzugehen - nämlich das "Schicksal der jeweiligen Serie in Deutschland". Das dürfte die meisten User in diesem Thread viel eher interessieren als die Frage, ob man für Cassio jeden Zyklus einzeln listet...

Susumu
25.01.2013, 20:56
und auch Empire USA ist von den Autoren deutlich als auf mehrere "Staffeln" ausgelegt angekündigt.
Wie gesagt, ich habe die Serie nicht, aber das dürfte auch bei Steinchen für Steinchen wohl bekannt gewesen sein, sonst hätten sie es nicht am Cover berücksichtigt:
warum steht auf Band 1 Saison 1 und auf den beiden anderen Staffel 1??
weil der französische ausdruck für 'staffel' 'saison' ist, und ich auch solche dinge eindeutschen wollte, als ich die arbeit daran übernommen habe.Man muss da aber schon auch ergänzen, dass zum Zeitpunkt des Starts MOF noch Chef-Redakteur war, nicht efwe.

ZAQ
25.01.2013, 21:03
(...) Die Liste war als nette "Serviceleistung" gedacht. (...) :thx: dafür. Auch wenn ich die 'erweiterte Liste' noch ein bisschen besser finde, aber die hätte es ja vermutlich ohne 'Deinen Service' auch nicht gegeben... :weissnix:

Susumu
25.01.2013, 21:07
Frage an Zaktuell: hast du den Cassio-Band gelesen?

ZAQ
25.01.2013, 21:10
Nee.
Warum fragste das ausgerechnet mich?

Susumu
25.01.2013, 21:23
Naja, weil du unter diesen Umständen das Argument mit den "Nebenschauplätzen" von Jonah halt nicht wirklich beurteilen kannst. Da hat er nämlich find ich durchaus recht. Die "erste Staffel" von Cassio kann man jetzt wirklich nicht etwa mit den Zweiband-Zyklen von Largo Winch oder Orbital (in letzteren Beispiel endet sogar der 2. Zyklus in einem Cliffhanger, bringt aber dennoch die Story erkennbar zu Ende), den fünfteiligen von Im Schatten des Neumonds, ect. vergleichen. Das ist eine im Prinzip völlig offene Serie. Die Erdzählstruktur lässt einen Sinn erkennen, das als "erste Staffel" der Serie einzugliedern, ähnlich, wie der 1. Akt eines Theaterstücks in der Regel nicht "irgendwann zufällig" endet, mehr aber auch nicht.

ZAQ
25.01.2013, 21:42
Naja, weil du unter diesen Umständen das Argument mit den "Nebenschauplätzen" von Jonah halt nicht wirklich beurteilen kannst. (...)
? - Zu den 'Nebenschauplätzen' hab ich mich doch gar nicht geäussert!?! Schon gar nicht 'beurteilend'... - Ich find halt einfach die 'erweiterte Liste' hilfreicher, weil sie n 'cut' deutlich macht. Ob das nun ein 'finaler cut' ist oder nur n 'kleinerer', oder der Unterschied zwischen Zyklusende, Staffelende, Season- oder Saison-Ende, ob mit 'Cliffhangar' oder ohne, das ist mir an dieser Stelle grade ziemlich wurscht.

Im Übrigen unterstütze ich aber natürlich den Wunsch nach Auskunft über die Zukunft der 'offenen' Serien - in die Richtung ging ja auch mein Wunsch nach weiterer Ergänzung der Liste um die (bisherigen und zukünftigen) Fortführungen im ZACK-Magazin.

Jonah
25.01.2013, 21:47
? - Zu den 'Nebenschauplätzen' hab ich mich doch gar nicht geäussert!?! Schon gar nicht 'beurteilend'... - Ich find halt einfach die 'erweiterte Liste' hilfreicher, weil sie n 'cut' deutlich macht. Ob das nun ein 'finaler cut' ist oder nur n 'kleinerer', oder der Unterschied zwischen Zyklusende, Staffelende, Season- oder Saison-Ende, ob mit 'Cliffhangar' oder ohne, das ist mir an dieser Stelle grade ziemlich wurscht.

Wie gesagt, im Grunde ist die Diskussion darüber auch recht überflüssig. Das kann man sicher so oder so handhaben. :)

Viel interessanter ist die Frage, wie es weitergeht. Und deshalb hat es mich halt auch gewundert, dass efwe hier nach monaterlanger überwiegender Funkstille auf einmal animiert über diesen Aspekt diskutiert, aber eben nichts zum weiteren Schicksal der Titel sagt...

Susumu
25.01.2013, 22:50
Naja, ganz so ist es ja auch nicht. Immerhin hat er bei drei neuen Serien bestätigt, dass sie "in D. wohl abgebrochen" sind: Blue Space (was ja vorher schon irgendwo angedeutet wurde), sowie vor allem Cassio und Grand Prix. Und bei den anderen weiß er's womöglich selber noch nicht, was soll er dann schon schreiben?

Susumu
25.01.2013, 23:05
Erst jetzt gesehen:
Die Cassio-Variante - erstes Album im Heft (zum Anteasern), den kompletten Zyklus als Sammelband - fand ich bisher am Besten. Vielleicht kann man das auch mit anderen Serien so machen, selbst, wenn bereits mehr als ein Album im Heft abgedruckt wurden.Gibt natürlich immer verschiedene Meinungen, aber ich halte davon mal gar nix. Nicht bei einem Heft zu dem Preis, wenn man sich da Comix annähern würde, meinetwegen. Denkbar würde ich das höchstens bei Serien mit richtigen Einzelabenteuern finden. Und selbst da würde ich Einzelalben präferieren.

Clint Barton
27.01.2013, 07:17
bei "cassio" und "empire usa" war bei erscheinen der ersten staffel von der zweiten keine rede. womöglich hätten wir die serien - wie einige andere - gar nicht angefangen, hätten wir gewusst, dass sie so viele bände haben werden.

War euch das bei "Cassio" nicht bewusst, als ihr den letzten französischen Band in der Hand hieltet? Da die Handlung keinen Abschluss hat, war doch eigentlich klar, daß da noch was kommen müsste.

efwe
27.01.2013, 08:29
@susumu
bestätigt habe ich nichts. ich habe nur die vermutungen übernommen.

@clint barton
nein, war uns nicht bewusst. auch weil auf nachfrage bei den franzosen nie die rede von fortsetzungen war.

efwe

Susumu
27.01.2013, 10:40
@susumu
bestätigt habe ich nichts. ich habe nur die vermutungen übernommen.
Also, das verstehe ich jetzt nicht.

@ Jonah: Woher kam dann die "Info", dass Grand Prix abgebrochen, während Valentine Pitié ungewiss ist? Ich bin davon ausgegangen, dass das von dir nachträglich in deinen Post übernommen wurde. Steht dort ja auch als Änderungsgrund und ohne Verlagsangaben hätte ich die beiden Serien wohl jetzt nicht anders eingeordnet.

@ efwe: das ist genau das, was Jonah als "Nebenschauplätze" bezeichnet. Du reitest da auf Tüpfeln und korrigierst Angaben wegen in Frankreich erschienenen oder nicht erschienenen Alben bzw. reklamierst Daten zur Staffelanzahl hinein, aber eine Aussage wie "in D. wohl abgebrochen" lässt du unkommentiert stehen und übernimmst sie sogar in deinen eigenen Post! Das hätte ich schon als Bestätigung angesehen. (Wenn ich's nicht ursprünglich gleich als Angabe von dir, die von Jonah nur "eingepflegt" wurde, verstanden hätte.) Nichts wäre da einfacher gewesen, als auch hier den Kommentar durch "Schicksal in D. unklar" zu ersetzten.

Clint Barton
27.01.2013, 12:20
nein, war uns nicht bewusst. auch weil auf nachfrage bei den franzosen nie die rede von fortsetzungen war.

Interessant. Und auch eine ziemliche Augenwischerei (um es mal freundlich auszudrücken). Aber auf sowas sind ja schon die Kollegen von Bunte Dimensionen reingefallen (Macht der Archonten).

ZAQ
27.01.2013, 12:25
Wird das dann demnächst der neue Trend?: Nachdem bislang die deutschen Käufer mit Kaufen warten, bis etwas komplett erschienen ist, warten zukünftig die Verlage mit dem Einkauf der Lizenzen bis eine Serie auch im Original 'richtig' abgeschlossen ist? :D ;)

Lola65
27.01.2013, 12:41
wäre zumindestens besser als ersteres

efwe
27.01.2013, 12:55
@susumu
das sind keine nebenkriegsschauplätze. ich versuche nur ein bisschen klarheit zu schaffen. ansonsten kommen alle weiteren informationen zur "zack edition" aus berlin. also werde ich einen teufel tun und annahmen aus leserkreisen, die ich weder bestätigen noch dementieren kann, korrigieren.

efwe

Susumu
27.01.2013, 12:57
Interessant. Und auch eine ziemliche Augenwischerei (um es mal freundlich auszudrücken). Aber auf sowas sind ja schon die Kollegen von Bunte Dimensionen reingefallen (Macht der Archonten).Die Analogie sehe ich da nicht. Bunte Dimensionen ging wohl davon aus, dass die "Geschichte" annähernd linear verläuft und es entsprechend wenige Alben bis zur Gegenwart werden dürften. In Wirklichkeit nähert man sich der Gegenwart eher nach logarithmischen Modell, erst in Riesenzeitsprüngen, die aber Mal für Mal kleiner werden, sodass sich wesentlich mehr Alben ausgehen werden. Zusätzlich hat man dort wohl unterschätzt, dass ein ehemaliger Marvel-Zeichner dann auch in Frankreich ein eher ungewöhnliches Tempo für die Albenproduktion vorlegen kann. Warum man sich dort nun darauf versteift, mit den ersten 7 Alben sowas wie einen "1. Zyklus" vollendet zu haben, verstehe ich auch nicht recht. Das war in Frankreich wohl ursprünglich so geplant oder kommuniziert, real lässt sich da nichts ausmachen, die Alben sind aber ohnedies eher (miteinander lose verknüpfte) Einzelgeschichten.

Aber man hat dort die Serie auch wohl schon eingekauft, als in Frankreich erst 3 oder 4 Alben erschienen sind, da war man auf solche Angaben angewiesen. Bei Cassio kam das deutsche Integral erst ein Jahr nachdem das letzte Album der ersten Staffel erschienen ist. Da hätte man sich schon selbst ein Bild machen können. Abgesehen davon steht am Buchrücken des Zack-Editionsbandes eine 1, auf Seite 1 die Angabe "1. Staffel komplett", da hätte ich schon gedacht, dass man auch im Verlag davon ausgegangen ist, dass die Serie weiter geht. :weissnix:

@ Zacktuell: unpraktikabel, da dann andere Verlage einem die interessanten Titel wegschnappen.

Susumu
27.01.2013, 13:11
@susumu
das sind keine nebenkriegsschauplätze. ich versuche nur ein bisschen klarheit zu schaffen. ansonsten kommen alle weiteren informationen zur "zack edition" aus berlin. also werde ich einen teufel tun und annahmen aus leserkreisen, die ich weder bestätigen noch dementieren kann, korrigieren.

efweZunächst mal: so martialisch waren wir ja wohl auch nicht. Brauchst jetzt nicht mit "Kriegsschauplätzen" zu kommen, oder? ;)

Und dann verstehe ich die Logik nicht: wenn du so eine Liste übernimmst und selbst postest, nehme ich das schon als offizielles Statement an. Zumal die Liste, auf die du dich dann bezogen hast nachträglich wieder verändert wurde und so nicht klar war, was daraus von Jonah und was von dir war. Und eine Aussage wie "in D. wahrscheinlich abgebrochen" aus deinem Mund klingt dann halt so wie: "Ich weiß ja nie, was vielleicht andere Verlage planen, aber ja leider, in der Zack-Edition wird es keine Fortsetzung geben."

Und die Aussage, die bei anderen Titeln, wie VP stand, nämlich "Schicksal in D. unklar" war ja dermaßen weder Bestätigung noch Dementi, dass du in der Form die betroffenen Serien hättest korrigieren können. Und wenn dir das noch zu spezifisch war, hättest du immer noch diese Kommentare komplett aus deiner Liste nehmen, um sie als das, was sie sind herauszustreichen: Vermutungen eines Nicht-Verlagseingeweihten.

Borusse
27.01.2013, 14:26
Und schon drehen wir uns wieder im Kreis. Der Chefredakteur des Magazins verweist für die Albenproduktion auf den Verlag, und von dort kommt wieder nichts um konkreter zu den Serien Stellung zu nehmen. Denn Fragen gibt es genug.

Kleiner Tipp: Wenn der Moderator nichts sagen kann/darf, ist er eigentlich als Moderator ungeeignet und müsste mindestens eine zweite Person zur Seite gestellt bekommen.

Jonah
27.01.2013, 15:15
@ Jonah: Woher kam dann die "Info", dass Grand Prix abgebrochen, während Valentine Pitié ungewiss ist? Ich bin davon ausgegangen, dass das von dir nachträglich in deinen Post übernommen wurde. Steht dort ja auch als Änderungsgrund und ohne Verlagsangaben hätte ich die beiden Serien wohl jetzt nicht anders eingeordnet.

Ich weiß nicht, ob da nachträglich etwas geändert wurde. Ich habe mir lediglich aus dem Interview und vereinzelter Äußerungen/Spekulationen hier im Thread zusammengereimt, was wohl am wahrscheinlichsten ist. Valentine Pitié wurde ja nirgendwo angesprochen - aber zu Cassio, Grand Prix und Empire USA gab es hier Andeutungen, die einen Abbruch nahelegten. Insgesamt sind das aber natürlich alles Spekulationen, wobei eine Präzisierung durch den Verlag natürlich immer möglich ist. :-)

efwe
27.01.2013, 15:41
ums kurz zu machen: ich gebe gene zur vergangenheit und zum ist-zustand auskunft. was alles weitere betrifft, bitte an den verlag wenden.

efwe

Jonah
27.01.2013, 15:57
ums kurz zu machen: ich gebe gene zur vergangenheit und zum ist-zustand auskunft. was alles weitere betrifft, bitte an den verlag wenden.
efwe

Vom Verlag bekommt man aber doch sicherlich keine konkrete Auskunft, oder? Zudem: Bist du denn nicht derjenige, der im Auftrag des Verlages als zuständiger Redakteur die "Zack Edition" betreut?

Insofern läuft das Ganze doch sicherlich unter deiner Federführung, d.h. die Titel wurden und werden von dir eingekauft und gepflegt, während der Verlag fürs Betriebswirtschaftliche zuständig ist.

Insofern denke ich, dass auch du Auskunft erteilen kannst, sobald dir der Verlag dafür grünes Licht gibt, man vorher aber auch von niemandem sonst irgendetwas über das Schicksal einzelner Titel erfährt...

Schninkel
27.01.2013, 16:20
Dieser Thread geht wieder in die Richtung, die der unlängst Geschlossene hatte:

- Efwe kann sich nur noch wiederholen,
- der Admin stellt nur die Plattform zur Verfügung,
- der Verlag hat erklärt, dass er das Forum nicht als Kommunikationsplattform betrachtet
- die Leser schieben Frust

Irgendwann fühlt sich wieder irgendjemand angepisst:

- dann beschwert sich der Verlag beim Admin
- dann rüffelt der Admin die Gemeinde
- Teile der Gemeinde "mäkeln" weiter
- einige Forenuser solidarisieren sich mit dem Verlag oder halten den Informationsanspruch der User für überzogen
- der Admin schließt das Thema
- die User bekommen einen Ersatz-Thread im Nirwana

:schlafen::tatschel::o:rolleyes:

... und so weiter und so weiter - oder:

LASST DEN VERLAG VERLAG SEIN und GUT ISSES

Jonah
27.01.2013, 16:34
- der Verlag hat erklärt, dass er das Forum nicht als Kommunikationsplattform betrachtet
...
- dann beschwert sich der Verlag beim Admin


Prinzipiell hast du wahrscheinlich recht. Die beiden zitierten Schritte sind allerdings schon ein auffälliger und ärgerlicher Widerspruch - wer sein Forum nicht pflegt, darf sich auch nicht beschweren...

Huckybear
27.01.2013, 17:03
Wie schon geschrieben: "Zyklus" ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit "Staffel".

Es gibt noch ein Nachfolgeserie: Sherlock Holmes & le Necronomicon, vom gleichen Zeichner wie auch Künstler. Da wäre wiederum der Begriff "2. Zyklus" passender als "Spin off". ;)

@ Susumu
Nur zur Vervollständigung ;) :
Es gibt inzwischen noch einen weiteren Spin -Off von Sherlock ; SHERLOCK HOLMES CRIMES ALLEYS
http://soleilprod.com/album/2620/s%C3%A9rie/SHERLOCK+HOLMES+CRIMES+ALLEYS/titre/Le+Premier+Probl%C3%A8me

@efwe
Gilt jetzt vieles aus dem damaligen Inteview von 2011 nun so nicht mehr ?
(Einfaches Ja oder Nein würde schon ausreichen )

..."Wie stark redet Dir der Verlag in inhaltlichen Dingen rein?"...

..."Da bin ich in der glücklichen Lage, dass es kaum Einwände von Seiten des Verlags gibt. Ab und an muss ich möglicherweise etwas Überzeugungsarbeit leisten, aber im Großen und Ganzen vertraut Klaus Schleiter mir und lässt mir freie Hand..."
http://www.comic-report.de/index.php/verlage/zackedition/213-150-ausgaben-zack-interview-mit-georg-tempel


Ansonsten scheint das "Fratzenbuch" inzwischen leider genau wie bei bsw. Bunte Dimensionen, so nun auch bei ZACK die weitaus aktuellere und ausführlichere Kommunikationsfläche mancher Verlage zu sein.


Ein gutes könnte das ganze Dilemma in der derzeitigen Situation aber zuletzt vielleicht für das Magazin und die Edition in Zukunft haben.
Inhaltlich muss man vielleicht so manche neue Serie(nauswahl) jetzt zukünftig vor dem Einkauf noch genauer auf Verkäuflichkeit und voraussichtliche Erwartungshaltung und Akzeptanz bei der breiten traditionell ausgerichteten Zack-Leserschaft wohl machen.

Schninkel
27.01.2013, 17:14
Prinzipiell hast du wahrscheinlich recht. Die beiden zitierten Schritte sind allerdings schon ein auffälliger und ärgerlicher Widerspruch - wer sein Forum nicht pflegt, darf sich auch nicht beschweren...

Frag mal den Verlag und den auf die Beschwerde des Verlages reagierenden Admin - die sehen das (leider) anders.

Eigentlich kann man nur noch den Schluss ziehen, sich aus diesem Forum zurückzuziehen, nach dem Motto: Boykottiert, wer euch boykottiert. Wozu noch reden, wenn eh keiner hören will.

ZAQ
27.01.2013, 21:18
(...)
- einige Forenuser solidarisieren sich mit dem Verlag oder halten den Informationsanspruch der User für überzogen (...)
Solidarisierung hin, Überzogenheit her. Was ich nicht verstehe, ist, warum 'einige Forenuser' diese von Dir beschriebene Spirale erneut fortsetzen:

efwe kann/darf nicht mehr sagen als er sagt. Darüber wird er selbst am meisten 'unglücklich sein'. Dann dafür noch angep**** zu werden, trifft den Falschen und führt daher erst recht zu Verstimmung.

Der Verlag will offensichtlich nicht mehr sagen, sondern sich auf kurzfristige Ankündigungen seiner Planungen beschränken. Das kann man finden, wie man will, man wird es aber letztlich akzeptieren müssen. Und daran wird auch trotziges mit dem Fuss aufstampfen in Endlosschleife nichts ändern. Insofern könnte man es jetzt auch damit mal gut sein lassen: Dass die User mit der Situation und Info-Politik nicht einverstanden sind, dürfte zur Genüge beim Verlag angekommen sein. Wenn er darauf nicht wie gewünscht und erwartet reagiert, wird er das auch bei der x-ten Wiederholung der Vorwürfe nicht tun.

Insofern wird jedes weitere Insistieren -vor allem, dann wenn es aufgrund sich aufstauender Emotionen im Tonfall immer mehr daneben geht- bestenfalls nur zu 'schlechter Stimmung' führen (oder eben erneuter Thread-Schliessung/Entfernung), aber nicht zu der gewünschten Info zu den fraglichen Serien.

Mit Blick auf das Ergebnis würde ich daher empfehlen, gelassen (oder wenn das nicht gelingt, zur Not auch zähneknirschend) abzuwarten, bis der Verlag die Zeit für weitergehende Infos für gekommen hält. Je mehr hier rumgemotzt wird, umso mehr wird auch der Verlag 'keinen Bock mehr' haben, den 'Motzern' auch noch zu geben, was sie wollen...

My 2 Cent. Und die sind jetzt mal rein pragmatisch, ohne für oder gegen die Einen oder Anderen Position zu beziehen.

Schninkel
28.01.2013, 07:44
Nichts anderes habe ich ausgesagt;)


Wozu noch reden, wenn eh keiner hören will.

Derma R. Shell
28.01.2013, 07:52
Um nochmal auf CASSIO zurückzukommen. Die Serie wurde 2008 von ZACK eingekauft, da wurde noch von 4 Alben gesprochen ( 4 Mörder = 4 Bücher ).
In Frankreich erschien Band 4 in 2010 und der Erfolg schien die Gier zu wecken. Der Rest ist Geschichte, wie so oft bei unseren lizensvergebenden Nachbarn.

idur14
28.01.2013, 08:31
Ich bin sicher, dass im Februar wieder dieselben paar User ein Fass aufmachen und wir wieder für ein paar Beiträge das diskutieren.

Ich les währeddessen mal Lady S. 8. Das scheint mir mehr zu bringen.

Schninkel
28.01.2013, 11:07
Ich bin sicher, dass im Februar wieder dieselben paar User ein Fass aufmachen und wir wieder für ein paar Beiträge das diskutieren.

Brauchst ja nicht mitzumachen ;)


Ich les währeddessen mal Lady S. 8. Das scheint mir mehr zu bringen.

Wenn Du solange dafür brauchst :D

Hate
28.01.2013, 12:14
Auf der Facebook-Seite von ZACK passiert fast täglich was:
https://www.facebook.com/ZackMagazin

Hier nicht.

Derma R. Shell
28.01.2013, 13:26
Deshalb wird hier im Forum ja noch diskutiert, die im Fratzebuch angemeldeten Communitisten dürften für so was keine Zeit haben :D

Schninkel
28.01.2013, 14:58
Dann macht doch hier dicht. Wenn jeder Verlag seins auf FB postet, dann benötigt man auch kein CF mehr.

Die Infos sind auf FB wesentlich detaillierter und selbst Bernd G. macht da mit (und das CF überflüssig ?).

Bei solchen Posts auf FB : "Nach sechs Stunden Internetabstinenz melden wir uns erfolgreich zurück in der digitalen ZACK-Welt! Jucheee!" weiß man dass das CF bei Herrn Schleiter abgemeldet ist.

... und es ist eigentlich auch nicht wirklch schade drum.

frank1960
28.01.2013, 15:06
Auch Comic_Republic gehört zu den Abtrünnigen. Sowas aber auch!

Jonah
28.01.2013, 15:09
Nun ja - ich bin kein Facebook-Abstinenzler - aber das Comicforum hat schon den Vorteil, dass man hier alles gebündelt hat und Diskussionen nach Themen geordnet wesentlich gezielter zu verfolgen sind. Da ist Facebook kein wirklicher Ersatz für die Forums-Gesprächskultur, obwohl es natürlich für die Selbstdarstellung aus Verlagssicht deutlich überlegen ist.

Schninkel
28.01.2013, 15:20
Auch Comic_Republic gehört zu den Abtrünnigen. Sowas aber auch!

Immer noch nicht begriffen! >seufz< Ich halte das CF tatsächlich für völlig überflüssig, wenn ein Verlag sich verweigert. Facebook (bin auch drin) ist besser, wenn es um den schnellen Austausch geht. Es ist aber unübersichtlicher, es sein denn man eröffnet dort ein Thema. Von daher bevorzuge ich das CF - aber ich würde es nicht vermissen. Beleidigtsein ? Fehlanzeige. Es ist mir schlicht wurscht.

Ich frage mich wann die nächsten Verlage sich auf FB verlagern werden bis hier irgendwann die Lichter ausgehen.

frank1960
28.01.2013, 15:26
Der Verlag fühlt sich dort eben wohler, weisste, kein Gegenwind.

Schninkel
28.01.2013, 15:40
Stimmt - eine Mauer weist auch Wind ab :D

efwe
28.01.2013, 16:19
Wenn ihr wüsstet, wie viele Verlage mittlerweile kein Geld mehr in Printwerbung stecken, sondern in Facebook etc investieren. Da ist das, was der Mosaik Verlag tut, völlig harmlos. Außerdem verstehe ich den ganzen Aufstand sowieso nicht. Mir ist nämlich nicht bewusst, dass es auf Facebook mehr Infos gibt als hier.

Efwe

Jonah
28.01.2013, 16:31
Mir ist nämlich nicht bewusst, dass es auf Facebook mehr Infos gibt als hier.
Efwe

Nur mehr Lebenszeichen. :-) Aber ernsthaft: Du kannst/willst/darfst nichts sagen, was die Zukunft diverser Serien aus eurem Programm angeht. Kannst du vielleicht jedoch andeuten, wann und wo es konkretere Infos geben wird?

Um das mal konkret für mich selber zu illustrieren - das Nachfragen bzw. das Interesse hier ist ja keine böse Absicht:

Von den Serien in letzter Zeit sehen für mich Valentine Pitié und Grand Prix interessant aus. Da kaufe ich mir aber natürlich momentan nicht den ersten Band, ohne zu wissen, ob es auch weitergeht. Zudem habe ich die bisher erschienenen Bände von Black Crow, Cap Horn, Es war einmal in Frankreich, Cassio und Empire USA allesamt im Regal stehen und auch gelesen - da wäre ich über einen Serienabbruch natürlich auch eher "not amused".

Johnny_Hazard
29.01.2013, 10:49
Ich lese auf visageschinken absolut nichts zu comics,klicke auch kein schwachsinniges mag ich / like it da mir der hasse ich / hate it button fehlt. Ich finde die deren rosarote Sicht zum totlachen. Facebook kann man auch fakebook nennen, wenn man sich mal anschaut wie sich da Leute verbiegen die man vis-a-vis ganz anders kennt. Eine Studie hat ergeben daß facebook neid erzeugt und sich ein Großteil nach der Nutzung vom Wohlbefinden her schlecht fühlt, wobei hier der Hauptteil bei der Altersklasse der Studenten lag. Naja kann mit dem Konkurrenzspiel zu tun haben....oder damit das bei face book so mancher mehr Schein als Sein ist. Mein Haus , mein Auto, mein Pool....meine Reitlehrerin..uppsss....das darf meine Frau jetzt nicht wissen :D Also ich erkundige mich immer im CF nach Neuigkeiten.

Zauberland
29.01.2013, 14:56
Also ich bin kein Mitglied von Facebook und werde es sicher auch nie werden. Facebook ist eine Privatfirma, welche in erster Linie mit Daten handelt. Warum sollte ich Facebook bei diesem fragwürdigen Geschäft unterstützen?

Werbung auf Facebook geht an mir komplett vorbei. Facebook mag ja unglaublich Hip sein. Aber: Braucht man Facebook wirklich? Ist es das wirklich Wert? Was nützen mir hunderte virtuelle Freunde? Drängt es mich mein Privatleben, meine Vorlieben oder meine Ansichten der Öffentlichkeit oder (dieser) Datenkrake mitzuteilen? Interessiert mich das (angeblich) Leben meines Nachbarn oder die x-te Werbeseite in dem Netzwerk?

Nein, nein, NEIN!

Schninkel
29.01.2013, 16:07
Ich bin auch kein Facebook-Fan, aber diese Socialnetworks werden sowas wie Foren schon immer mehr verdrängen. So wie ja auch die SMS immer weniger genutzt wird zugunsten von Facebook auf Handy und ähnlichem.

fulbecomics
29.01.2013, 16:36
Um nochmal auf CASSIO zurückzukommen. Die Serie wurde 2008 von ZACK eingekauft, da wurde noch von 4 Alben gesprochen ( 4 Mörder = 4 Bücher ).
In Frankreich erschien Band 4 in 2010 und der Erfolg schien die Gier zu wecken. Der Rest ist Geschichte, wie so oft bei unseren lizensvergebenden Nachbarn.

Wieso Erfolg ? Habe Cassio in Hate's Listen nicht gefunden . Also eine Auflage unter 20000.
Lady S und EweiF sensationell mit bis zu 100000 Exemplaren. Dantes immerhin bis zu 40000 und der neue MV liegt bei 70000!

Vor allem die Steigerungen bei EweiF bzw. bei Antares macht Hoffnung :)

Hate
29.01.2013, 17:02
Cassio 5 und 6 hatten je 22.000 Auflage in Frankreich.

Schninkel
29.01.2013, 17:03
Auch wenn ich weiß, dass wir diesen Punkt schon seit Idurs letztem Post verlassen haben, aber das habe ich heute im Netz gefunden, auf Tagesspiegel.de:

"Manchmal habe ich das Gefühl, 80% der Diskussion besteht aus Menschen, die dazwischenschreien, dass es so furchtbar ist, dass wir diskutieren.

Eine absurde, aber offenbar funktionierende Taktik: Eine Diskussion durch ständiges widerholtes Herausschreien der vermeintlichen Illegitimität der Diskussion aufzublähen. Und dann die selbst erzeugte Aufgeblähtheit der Diskussion als Grund für die Illegitimität anzuführen."

Ich fand es gut auf den Punkt gebracht. Wobei es nichts daran ändert, dass eine Aussage einen Adressaten benötigt.

---

Jonah
29.01.2013, 20:08
Bei Empire USA muss zum Zeitpunkt des Einkaufs klar gewesen sein, dass das nicht alles gewesen ist. Das Konzept der Serie sah ja schließlich vor, dass die Bände in sehr schneller Folge erscheinen (was dann auch bei der 2. Staffel geschehen ist) - so dass die Serie auf Französisch komplett vorgelegen haben muss - mit der Erkenntnis, dass da wohl noch mehr "Seasons" folgen...:
http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/457/gesamtausgabe-in-der-zack-edition/

Kermeur
29.01.2013, 21:09
Zack wollte ja auch die Fortsetzung bringen: http://www.comicforum.de/showthread.php?104345-Empire-USA/page2

ZAQ
29.01.2013, 21:24
Nochmal ganz kurz zu facebook:
facebook ist eine gewinnorientierte Firma. Die Handeln mit einer Ware. Die Ware sind (die Daten der) Nutzer.

Ich will keine Ware sein oder werden. Und als jemand, der in den 80ern bzgl. Volkszählung sensibilisiert wurde, ist mir schleierhaft, warum die Leute heute viel Intimeres preisgeben und 'teilen' als der Staat je wissen wollte und das auch noch zum kommerziellen Nutzen anderer. Und was hat man selbst davon? Die Illusion einer sozialen Eingebundenheit (der virtuellen) als vermeintlicher Ersatz einer tatsächlichen, weil realen sozialen Vernetzung, der die virtuelle eher entgegen steht, statt sie zu unterstützen.

Was mich daran immer am meisten wundert, ist, dass es Leute gibt, die ganz offensichtlich so sehr von der Blödheit der Menschen überzeugt sind, dass sie auf diese Blödheit Geschäftsmodelle aufbauen. ICH würde sowas nie auf die Reihe kriegen, weil ich immer schon im Ansatz denken würde: 'So blöd kann doch gar keiner sein...' als dass man damit Geld verdienen könnte. Auch wenn ich diesbezüglich immer wieder eines besseren belehrt werde.

Upps! - Doch wieder etwas länger geworden als 'ganz kurz'. Sorry.

Jonah
29.01.2013, 21:58
Zack wollte ja auch die Fortsetzung bringen: http://www.comicforum.de/showthread.php?104345-Empire-USA/page2

Das hatte ich gar nicht mitbekommen...
Eine Ankündigung von Oktober 2011 für das "kommende Programm"?! Bis heute nichts passiert... Das erinnert schwach an einen Mitbewerber, der hier ja nicht mehr erwähnt werden soll...

TheDuck
29.01.2013, 22:06
Man kann ja über Facebook denken was man will - aber mal ganz ehrlich: Über Facebook erreicht man auch deutlich mehr Leute für unser Hobby als über Fachspezifische Printmedien. Natürlich würde eine Zack Editions Werbung z.B. viele Leser im Spiegel oder Stern erreichen - ist das aber noch bezahlbar? Ich denke nicht. Facebook biedet daher, für einen überschaubaren finanziellen Aufwand, die Möglichkeit mehr Leute zu erreichen. Und das kann unserem Hobby doch nur zugute kommen, oder?

Das einzige was daran halt sch... ist - für fachspezifische Magazine wie Zack fällt natürlich vieles der Werbeeinahmen der anderen Verlage weg. Und das tut mir für Zack echt leid!

Susumu
29.01.2013, 22:56
Um nochmal auf CASSIO zurückzukommen. Die Serie wurde 2008 von ZACK eingekauft, da wurde noch von 4 Alben gesprochen ( 4 Mörder = 4 Bücher ).
In Frankreich erschien Band 4 in 2010 und der Erfolg schien die Gier zu wecken. Der Rest ist Geschichte, wie so oft bei unseren lizensvergebenden Nachbarn.
Also das ist doch wirklich albern, da von "geweckter Gier" zu schreiben, als würde da dann die Kuh zu tode gemolken werden. Drehst du bei Columbo ab, wenn du weißt, wer der Mörder ist? Die Story ist klar strukturiert, 4 Alben 4 (vermeintliche) Mörder, natürlich. Aber ebenso logisch ist doch, dass die Serie von Anbeginn an auf mehr Alben ausgelegt war. Vermutlich widmen sich im 2. Zyklus ebenfalls 4 Alben den 4 Mördern, nur dann in der Weise, wie sich Cassio an ihnen rächt. Und dann gibt es noch die Verbindung in die Gegenwart aufzuklären, möglicherweise ebenfalls in der 2. Staffel, vielleicht auch nicht.

Facebook halte ich nebenbei für eine Modeerscheinung, die sich auch wieder überleben wird.

Zauberland
29.01.2013, 23:26
Man kann ja über Facebook denken was man will - aber mal ganz ehrlich: Über Facebook erreicht man auch deutlich mehr Leute für unser Hobby als über Fachspezifische Printmedien.

Warum sollte auf Facebook eine Klientel Zack wahrnehmen die das normalerweise nicht tun würde? Nur weil es auf Facebook ist? Welch skurille Annahme ...

TheDuck
29.01.2013, 23:35
Warum sollte auf Facebook eine Klientel Zack wahrnehmen die das normalerweise nicht tun würde? Nur weil es auf Facebook ist? Welch skurille Annahme ...

Ganz einfach: Dadurch das ich "gefällt mir" klicke sehen ja auch meine Freunde das mir eben Zack "gefällt" - und schauen nach was das ist. Damit erreicht Zack via Facebook mehr Leute als wenn ich dennen die Zeitschrift Zack, wenn sie mich mal besuchen, in die Hand drücken.

Die Frage ist natürlich inwieweit dann diese Leute eines Tages mal Zack kaufen würden - aber sie sehen wenigstens so ab und zu etwas über ein interessantes magazin, was sie sonst niemals sehen würden. . OB das gut oder schlecht ist - ja das ist natürlich ne ganz andere Frage ;-)

Susumu
29.01.2013, 23:42
Und wenn du bei Tausend Sachen "gefällt mir" drückst, schauen sich deshalb alle deine "Freunde" an, was dir so "gefällt".

Zauberland
29.01.2013, 23:49
Oh Shit! Deine Freunde müssen unglaublich viel Zeit und Langeweile haben .... oder du SEHR eingenommen von dir selbst! Nicht wahr?

TheDuck
30.01.2013, 01:39
Und wenn du bei Tausend Sachen "gefällt mir" drückst, schauen sich deshalb alle deine "Freunde" an, was dir so "gefällt".

Natürlich nicht - es war ja auch nur ein Beispiel dafür das eine Facebook Präsenz nicht nur mehr Leute erreichen kann, sondern auch Leute die bisher nichts mit Comics am Hut hatten.
Ganz konkrekt ist mir das sogar einmal bei The Walking Dead passiert - da hatte ich einen Beitrag von Cross Cult "geliked" und wurde von nem Freund angeschrieben ob ich den die Comics empfehlen könnte da er die TV Serie sehr schätzt. Hab ihm daraufhin den ersten Band einmal ausgeliehen.



Oh Shit! Deine Freunde müssen unglaublich viel Zeit und Langeweile haben .... oder du SEHR eingenommen von dir selbst! Nicht wahr?

Schade das Diskussionen hier im Forum immer in persönliche Beleidigungen abdriften müssen. Das von mir aufgeführte Beispiel war einfach nur als Beispiel gedacht. Statt meine Argumente mit "skurill" oder "SEHR eingenommen zu sein" abzutun, könntest du einfach auch einmal erklären warum deiner Meinung nach eine Zack Internetpräsenz via Facebook nicht mehr Leute und eventuell auch Comicfremde Leute erreichen kann als die "klassischen" Vertriebswege.

Lg
TheDuck

Zauberland
30.01.2013, 02:16
Statt meine Argumente mit "skurill" oder "SEHR eingenommen zu sein" abzutun, könntest du einfach auch einmal erklären warum deiner Meinung nach eine Zack Internetpräsenz via Facebook nicht mehr Leute und eventuell auch Comicfremde Leute erreichen kann als die "klassischen" Vertriebswege.

Ganz einfach. Weil Facebook auch keine andere Wirkung hat als die klassischen Vertriebswege. Werbung bleibt Werbung. Wer sich für das Thema interessiert wird sich vielleicht auch für die Werbung interessieren, wer sich für das Thema nicht interessiert der wird das eben nicht. Ich glaube sogar, dass es weniger RELEVANTE Leute als die normale Werbung erreichen wird. Denn nicht jeder mag seine Zeit bei Facebook verschwenden.

Und ehrlich: Warum sollte man einen Like-Link anklicken nur weil er von einem Freund geliked wurde? Da hätte ich Besseres mit meiner Zeit anzufangen .....

frank1960
30.01.2013, 02:37
Da hätte ich Besseres mit meiner Zeit anzufangen .....

Ja, z.B. sich nachts im Forum rumzutreiben, statt wie vernünftige Menschen jetzt zu schlafen...

Zauberland
30.01.2013, 03:04
Ich bin gerade bei der Arbeit und surfe ab und an mal kurz ins Forum ..... (schlafen darf ich erst in 5 Stunden)

.... aber du scheinst ja auch nicht zu den vernünftigen Menschen zu gehören ..... :)

frank1960
30.01.2013, 03:14
Ich? Ich schlafe! Der, der hier aktiv ist, ist nur mein Macabros.

Zauberland
30.01.2013, 03:19
Auch auf die Gefahr hin mich als Unwissender zu outen. Aber wer oder was ist ein Macabros?

frank1960
30.01.2013, 03:23
Da Ich offensichtlich zu doof zum verlinken bin: Gib "Macabros" mal bei Wikipedia ein.

Zauberland
30.01.2013, 03:25
Hatte ich schon. Da kommt eine alte Romanheftserie (http://de.wikipedia.org/wiki/Macabros) .....

frank1960
30.01.2013, 03:31
Na also, da steht doch, man kann "Macabros", einen Doppelgänger, durch seine Gedanken
entstehen lassen und lenken. Jedenfalls die Romanfigur kann das. Aber Ich übe...

Zauberland
30.01.2013, 03:37
Oh! Sowas sollte ich auch mal lernen. Dann müsste ich jetzt nicht mehr arbeiten und könnte ins Bett gehen .... :)

frank1960
30.01.2013, 03:45
Deine Gedanken sind die , die man zu Anfang in Erwägung zieht, aber danach...:)
Man darf nur nicht dem Größenwahn anheimfallen.

Schninkel
30.01.2013, 07:00
Warum sollte auf Facebook eine Klientel Zack wahrnehmen die das normalerweise nicht tun würde? Nur weil es auf Facebook ist? Welch skurille Annahme ...

Vielleicht weil:

Wenn ihr wüsstet, wie viele Verlage mittlerweile kein Geld mehr in Printwerbung stecken, sondern in Facebook etc investieren.

Efwe

__________________________________________________ _____________________________



Facebook halte ich nebenbei für eine Modeerscheinung, die sich auch wieder überleben wird.

Facebook vielleicht, Sozialnetworks bestimmt nicht !

__________________________________________________ _____________________________




Und ehrlich: Warum sollte man einen Like-Link anklicken nur weil er von einem Freund geliked wurde? Da hätte ich Besseres mit meiner Zeit anzufangen .....

Du nicht, Zaktuell nicht und ich auch nicht - aber der Rest der Menschheit in immer größerem Umfang.
Warum hat z.B. die Schöller-Eiswerbung in den Cinestar-Kinos den FB-Button ?

Ich selber bin nur in FB um die Kommunikation zu meinem im Ausland befindlichen Sohn aufrecht zu erhalten. Aber darüber bin ich jetzt seit einem Jahr bei FB - und mag es i.Ü. noch weniger als vorher.
Aber was die Leute dort alles "liken" und wieviel Zeit die damit verbringen jedem noch zu bescheuerten Link eines "Freundes" zu folgen, das ist schon aberwitzig. Mich persönlich spricht die Plattform auch nicht an. Habe mich schon mal bei Zack-FB und bei Comicroom-Hamburg-FB umgeschaut. Mir ist das vom Lay-out zu chaotisch. Aber das sind meine Seh- und Lesegewohnheiten.
Wer heute unte 40 ist, der "sieht" das anders.

idur14
30.01.2013, 08:41
Kann ich nur bestätigen. Social Networks und da derzeit halt vordergründig Facebook sind ein Teil des Vertriebsweges. Die von The Duck und Schninkel getätigte Aussage zu den Likes trifft eindeutig zu, hatte auch schon ähnliche Erlebnisse. Man muss es ja nicht mögen, es gehört aber einfach dazu. Das schließt aber natürlich andere Vertriebswege nicht aus.
Und das bedeutet ja nicht, dass nicht User die dort sind, das hier verlinken können bzw. neuere Infos hier weitergeben können. Machen doch auch viele wenn sie woanders als im CF was lesen.

BTw Schninkel, die Diskussion gehts jetzt in eine konstruktivere, sinnvollere, informationsstiftende Richtung bzw. ist es jetzt eine Diskussion und keine ... (ich wollte jetzt nicht Nörgelei schreiben).

Schninkel
30.01.2013, 09:06
BTw Schninkel, die Diskussion gehts jetzt in eine konstruktivere, sinnvollere, informationsstiftende Richtung bzw. ist es jetzt eine Diskussion und keine ... (ich wollte jetzt nicht Nörgelei schreiben).

War es vorher auch nicht (siehe z.B. auch den Post von Clint Barton, kritisch und nörgelfrei) - aber das sind eben halt die unterschiedlichen Standpunkte ;). Und die heißen so, weil man es "stehen" lassen kann.

Und ich lasse es so stehen, weil es eh keine Antworten auf die vermeintlichen Nörgeleien gibt.

Johnny_Hazard
30.01.2013, 09:08
Naja erstmal würde ich sagen, daß FB ( Schöller hat eine Fernbedienung in den Kinos ? :D ) kein social network (schon gar nicht wenn man da solche fäkal Ausdrücke wie Shitstorm verwendet) ist sondern eine communication network...und tut mir leid wenn ich etwas von jemanden anders will dann rufe ich ihn an, mail ihm, sms ihm und wenn das alles nichts wird schaue ich vielleicht mal auf FB ob er da erreichbar ist.FB hat nichts mit sozial zu tun sondern mit Leuten die jeden persönlichen Scheiß in die Welt hinausposaunen müßen, nur die Welt ineressiert das einen Scheiß, jedes Urlaubsfoto einstellen sich bei FB eine Timeline erstelle was für die gleichbedeutend einer lifeline ist.Ferner stellen sich viele Personen als so toll dar, daß ich nur denke : Oh Gott die merken die Einschläge nicht mehr? Ich habe einige Bekannte die sich auf FB tummeln und da kommt einiges an Müll zusammen.Werbung aus FB beachte ich gar nicht, da alles was aus der Richtung kommt für mich nicht seriös ist.Außerdem haben einige Firmen ihre Werbung von FB wieder abgezogen da sie merkten daß sie ihre Zielgruppe nicht erreichten.Selbst bin ich noch bei FB weil ich Freunde nach 20-30 Jahren wieder getroffen habe und nur darüber Kontakt halten kann.Sonst wäre ich auch schon wieder weg. Ich stelle keine Urlaubsfotos ein, auch keine Fotos von meinem Auto oder meiner Reitlehrerin ;) Und es wid sich nicht alles zukünftig auf FB abspielen. Ich sehe es eher so daß FB zu einem überdimensionierten Chatroom mit ein paar Zusatzfunktionen verkommt.
Das comicspezifische wird man aber weiterhin hier finden.
Ferner hat man ja bei Zwitscher gesehen wie man sich follower in 100k Zahlen kaufen kann, also wird es ein leichtes sein bei FB die like Zahl zu manipulieren.

Schninkel
30.01.2013, 09:59
@johnny: das Schöller-Beispiel sollte nur zeigen, wie mittlerweile alles "verfacebooked" ist. Ob das jetzt ein Social- oder ein Communicationnetwork ist: Definitionssache. Natürlich wird sich nicht "alles" auf FB abspielen, aber immer mehr. Die Aussage von efwe kann man da nicht ignorieren.

Das man Follower und Liker kaufen kann ist kein Indiz dafür, dass Firmen darauf verzichten werden auf FB zu gehen - vielleicht eher das Gegenteil (das ist dann wirklich Marktwirtschaft - der Produzent kauft sich Renommée), sondern eher ein Zeichen für die mangelnde Aussagekraft über Qualität mittels infaltionärer Like-Aussagen.
Mir geht es ansonsten genauso wie Dir - aber wir sind in der sich vermehrenden Minderheit.

efwe
30.01.2013, 10:40
ich habe den eindruck, dass diese diskussionen letztendlich immer wieder auf dasselbe rauslaufen: was neu ist, ist erst einmal schlecht. und wenn's nicht so gemacht wird, wie ich's gerne hätte, bin ich sauer. auf der einen seite wundert man sich, dass comics ein spartenprogramm sind, aber verteufelt auf der anderen seite die anstrengungen der verlage, neue kunden über neue kommunikationswege zu finden. ich bin beileibe keine fan oder befürworter von facebook und ähnlichen netzwerken, trotzdem kann ich doch die augen nicht davor verschließen, dass junge menschen - und das sind ja offensichtlich nicht die user dieses forums - andere mechanismen nutzen, um sich zu verlinken und zu informieren. als verlag muss man so etwas völlig wertneutral sehen und versuchen, den eigenen vorteil darin zu finden. es mag ja sein, dass telefonieren einfacher und schneller ist, als sich über facebook mit jemandem kurzzuschließen. nur tun das junge menschen meist nicht mehr. sicherlich kommt dazu, dass man im alter weniger technik-affiner und weniger aufgeschlossener ist gegenüber neuen dingen als in jungen jahren.
tatsächlich ist es ein einfaches, sich über sein smartphone über die facebook-app schnell dort einzulinken und seine kommentare etc abzugeben. und ich erreiche sofort mehr menschen als per telefon.
aber anscheinend geht es in diesen diskussionen hier meist nur um die eigenen befindlichkeiten und weniger darum, verständnis für verlage und deren wirtschaftliche situation und die damit zusammenhängenden zwänge zu haben.
natürlich kann manauch das "hethke-modell" fahren und die immer gleichen inhalte mit kleinen neuen gimmicks immer wieder in immer kleiner werdenden auflagen zu immer höher werdenden verkaufspreisen veröffentlichen. vielleicht ist es ja das, was hier gewünscht wird.

efwe

Schninkel
30.01.2013, 11:12
aber anscheinend geht es in diesen diskussionen hier meist nur um die eigenen befindlichkeiten efwe

... die die des poterntiellen Käufers sind.


und weniger darum, verständnis für verlage und deren wirtschaftliche situation und die damit zusammenhängenden zwänge zu haben.

efwe

Wenn der Verlag dies kommuniziert ist das Verständnis immer dagewesen - siehe zuletzt im Reprodukt-Forum zum Thema Koma und im Schwarzer-Turm-Forum zum Thema Usagi Yojimbo.

Aber wie gesagt, Clint Barton hat dazu alles gesagt - aber wenn man das lieber ignorieren will und statt dessen die User für eine schlechte Forenkommunikation verhaften möchte:naja:

Jonah
30.01.2013, 11:23
@ efwe: Diese diversen Schuhe ziehe ich mir eher weniger an. Ich nutze Facebook privat (zielgerichtet) und beruflich (sehr zielgerichtet) und würde dir in dem Punkt recht geben, dass es nun einmal da ist und bedeutsam und in gewissem Sinne auch praktisch.

Zudem habe ich absolut Verständnis für die Situation von Comicverlagen, die in einem absoluten Nischenmarkt mit viel Herzblut und Einsatz existieren.

Die Frage hier ist aber, wie Schninkel treffend bemerkt, doch eine andere: Hier geht es nicht um "Korintenkackerei" in irgendwelchen Veröffentlichungslisten und auch nicht darum, ob man Facebook für ein Werk des Teufels hält oder nicht. Hier geht es um die Kommunikation eines Verlages mit seinen (potentiellen bzw. tatsächlichen) Kunden. Und um ein berechtigtes Interesse der Kunden an bestimmten Informationen. Und die bekommt man aktuell bezüglich der Zack Edition leider weder hier noch bei Facebook...

idur14
30.01.2013, 13:01
ich würde abändern in .... Kommunikation eines Verlages mit einem Bruchteil seiner Kunden.... bzw.. einen Bruchteil seiner potenziellen Käufer...

Zauberland
30.01.2013, 13:02
ich habe den eindruck, dass diese diskussionen letztendlich immer wieder auf dasselbe rauslaufen: was neu ist, ist erst einmal schlecht. und wenn's nicht so gemacht wird, wie ich's gerne hätte, bin ich sauer.

Das ist jetzt aber ein Totschlagargument.
Ich lehne Facebook nicht ab weil es neu ist, sondern weil ich Facebook für überflüssig halte und nicht glaube das man seine Daten, völlig ohne Not, einem Unternehmen, welches mit selbigen handelt, zur Verfügung stellen sollte.
Das hat nichts mit der "Angst vor dem Neuen" zu tun, sondern damit sich zu Fragen ob alles was möglich ist auch sinnvoll oder gut ist. Diese sachliche Distanz geht vielen Leuten bei neuen Dingen völlig ab.


auf der einen seite wundert man sich, dass comics ein spartenprogramm sind, aber verteufelt auf der anderen seite die anstrengungen der verlage, neue kunden über neue kommunikationswege zu finden.

Nein keineswegs. Ich denke nur das neue Kommunikationswege die alten nicht ersetzen, sondern ergänzen sollten. Sonst läuft man vielleicht Gefahr die Kunden zu verlieren die man einstmals bereits hatte.
Mich errinert das an die Kommunikationsstrategie vieler Netzwerk/Internet-Provider. Du bist umworben und bekommst alle möglichen Vergünstigungen um den Provider auszuwählen. Bist du jedoch bereits Kunde, so bist du nicht mehr das Ziel der Kommunikation .....


ich bin beileibe keine fan oder befürworter von facebook und ähnlichen netzwerken, trotzdem kann ich doch die augen nicht davor verschließen, dass junge menschen - und das sind ja offensichtlich nicht die user dieses forums - andere mechanismen nutzen, um sich zu verlinken und zu informieren. als verlag muss man so etwas völlig wertneutral sehen und versuchen, den eigenen vorteil darin zu finden. es mag ja sein, dass telefonieren einfacher und schneller ist, als sich über facebook mit jemandem kurzzuschließen. nur tun das junge menschen meist nicht mehr. sicherlich kommt dazu, dass man im alter weniger technik-affiner und weniger aufgeschlossener ist gegenüber neuen dingen als in jungen jahren.

Eher: Junge Menschen sind häufig weniger kritisch gegenüber neuen Angeboten. Es wird gakauft was gerade Hip ist oder auch nur billig. Konsequenzen sind nicht so relevant.
Ich bin Heute genauso viel oder wenig Technikaffin wie vor 20 Jahren. Heute bin ich mir jedoch viel bewusster das ich das was ich kaufe auch zahlen und erarbeiten muss. Anders gesagt: Ich frage mich bei jedem Kauf: Brauche ich die Ware wirklich? Ist sie den Preis wert? Was sind Alternativen? Was sind eventuelle Konsequenzen? All das habe ich vor 20 Jahren noch nicht in Erwägung gezogen, sondern einfach gekauft und konsumiert.


tatsächlich ist es ein einfaches, sich über sein smartphone über die facebook-app schnell dort einzulinken und seine kommentare etc abzugeben. und ich erreiche sofort mehr menschen als per telefon.

Ob Quantität Qualität in diesem Fall ersetzt. Ich vermute eher: Nein!


aber anscheinend geht es in diesen diskussionen hier meist nur um die eigenen befindlichkeiten und weniger darum, verständnis für verlage und deren wirtschaftliche situation und die damit zusammenhängenden zwänge zu haben.

Moment. Ich bin hier Kunde. Es ist nicht meine Aufgabe "Verständnis für Verlage .... deren wirschaftliche Situation und (deren) .... Zwänge" zu haben. Hat den der Verlag Verständnis für meine wirtschaftliche Situation und geht auf diese ein?


natürlich kann manauch das "hethke-modell" fahren und die immer gleichen inhalte mit kleinen neuen gimmicks immer wieder in immer kleiner werdenden auflagen zu immer höher werdenden verkaufspreisen veröffentlichen. vielleicht ist es ja das, was hier gewünscht wird.

Was haben die Inhalte mit der Kommunikationsstrategie zu tun?

Jonah
30.01.2013, 13:19
ich würde abändern in .... Kommunikation eines Verlages mit einem Bruchteil seiner Kunden.... bzw.. einen Bruchteil seiner potenziellen Käufer...

Nun ja - auch wenn das Comicforum sicherlich nur einen sehr begrenzten Ausschnitt der Comic-Szene darstellt, so bekommt doch die Gesamtheit der potentiellen oder tatsächlichen Kunden der Zack-Edition die entsprechenden Informationen aktuell auch nicht.

Nehmen wir ein konkretes Beispiel: Ein Käufer des ersten Bandes von Grand Prix fragt sich, wann es wohl weitergeht und wann bzw. ob der zweite Band erscheint. Er bekommt vielleicht bei der bedeteque oder bei amazon.fr heraus, dass in Frabkreich alle drei Bände der Serie vorliegen. Aber woher bekommt er die gewünschte Auskunft in Deutschland?!

Comicforum - Fehlanzeige. Facebook - Fehlanzeige. Interview mit dem zuständigen Redakteur (s.o.) - Fehlanzeige. Verlagshomepage - Fehlanzeige. Nachfrage beim Comichändler - Fehlanzeige. Homepage des Vertriebs - Fehlanzeige. Einschlägige Fachzeitschriften (Zack, Comixene, Alfonz, Sprechblase) - meines Wissens nach auch Fehlanzeige...

Insofern ist die Kommunikationssituation hier im Forum doch nur ein Abbild der Situation bei allen anderen Kanälen, oder nicht?

Schninkel
30.01.2013, 13:24
Nun ja - auch wenn das Comicforum sicherlich nur einen sehr begrenzten Ausschnitt der Comic-Szene darstellt,



Auch das ist etwas was immer wieder unwidersprochen behauptet wird. Ich stelle mal eine Gegenbehauptung auf:

Es läßt sich aus dem Comiforum hochrechnen, wie die Meinung aller Comicleser ist. Analog zur Hochrechnung bei Wahlen. Wenn hier nur die zu vernachlässigenden Nerds wären, hätte schon so mancher Verlag hier die Zelte komplett abgebrochen.

Die Daseinsberechtigung des CF wird durch die Verlage und deren Engagement determiniert, nicht allein durch die User.

Zauberland
30.01.2013, 13:31
Auch das ist etwas was immer wieder unwidersprochen behauptet wird. Ich stelle mal eine Gegenbehauptung auf:

Es läßt sich aus dem Comiforum hochrechnen, wie die Meinung aller Comicleser ist. Analog zur Hochrechnung bei Wahlen. Wenn hier nur die zu vernachlässigenden Nerds wären, hätte schon so mancher Verlag hier die Zelte komplett abgebrochen.

Die Daseinsberechtigung des CF wird durch die Verlage und deren Engagement determiniert, nicht allein durch die User.

Hinzu kommt ja noch. Die Leute die hier im CF schreiben (oder auch nur mitlesen) sind potentielle Kunden. Ist es nicht fahrlässig einen potentiellen Kunden zu vernachlässigen?
Wenn du einen Laden betrittst möchstest du ja auch nicht vom Verkäufer ignoriert werden.

idur14
30.01.2013, 13:54
Viele Käufer fragen sich gar nicht, weil die nicht hier sondern nur in den Läden sind. wenn dann fragen eher die Händler.
Und das ist mir hier übrigens auch bei der Diskussion aufgefallen, dass im Unterschied zu so manchen anderen Diskussionen die Händler nicht/kaum mitmischen. Wieso ist das so?

Aja und ihr verwechselt "keine Auskunft" mit "keine inhaltliche Auskunft".Efwe gibt sehr wohl Antworten, nur halt nicht die, die sich einige hier wünschen. Ein ignorieren sehe ich hier im CF nicht.

Llyd
30.01.2013, 14:34
Auch das ist etwas was immer wieder unwidersprochen behauptet wird. Ich stelle mal eine Gegenbehauptung auf:

Es läßt sich aus dem Comiforum hochrechnen, wie die Meinung aller Comicleser ist. Analog zur Hochrechnung bei Wahlen. Wenn hier nur die zu vernachlässigenden Nerds wären, hätte schon so mancher Verlag hier die Zelte komplett abgebrochen.

Die Daseinsberechtigung des CF wird durch die Verlage und deren Engagement determiniert, nicht allein durch die User.
Da sich die Aussage von Jonah mMn nur auf die Erreichbarkeit der (potentiellen) Kunden hier durch das Forum bezog, stimmt die Aussage schon. Deine Aussage bezieht sich ja nur darauf ob die Kundenmeinung hier repräsentativ ist, was wieder ein ganz anderer Aspekt ist

Forum, Facebook, Homepage, (Fach)Presse, Handel sind nur einige der Wege um die Kunden zu erreichen. Sicher erreicht man nicht über einen Weg gleichzeitig alle Kunden und vor allem potentielle Neukunden, sondern muss es streuen. Sich auf einen einzigen Weg zu begrenzen ist sicherlich nicht der richtige Weg.
Was Facebook selber angeht. Klar erreicht ein Like auf Facebook nicht zwingend einen neuen Kunden. Aber die Wirkung dort ist der Mundpropagande ähnlich, die die stärkste Form der Werbung ist.

fulbecomics
30.01.2013, 16:01
Sorry @Schninkel , aber Du hast eine völlig sinnlose Diskussion angestossen !
Facebook ist gerade im Begriff die jungen User zu verlieren. Facebook ist nur solange cool, wie die "Alten" aussen vor bleiben.
Über diesen Punkt ist FB längst hinaus....

ChrisK
30.01.2013, 17:20
Viele Käufer fragen sich gar nicht, weil die nicht hier sondern nur in den Läden sind. wenn dann fragen eher die Händler.
Und das ist mir hier übrigens auch bei der Diskussion aufgefallen, dass im Unterschied zu so manchen anderen Diskussionen die Händler nicht/kaum mitmischen. Wieso ist das so?

Aja und ihr verwechselt "keine Auskunft" mit "keine inhaltliche Auskunft".Efwe gibt sehr wohl Antworten, nur halt nicht die, die sich einige hier wünschen. Ein ignorieren sehe ich hier im CF nicht.

??? Eine Antwort ohne ''inhaltliche Auskunft'' ist vielleicht nicht ignorieren, aber ist ''gegen die Wand laufen lassen'' für ein Unternehmen wirklich besser? Möglichst viele Worte verwenden ohne inhaltliche Substanz; Argumente aufbauschen um der Diskussion eine andere Richtung zu geben (Facebook''), auf Fragen mit Angriffen zu reagieren (''Der Kunde hat kein Verständnis für den Verlag''). Ist das wirklich die beste Antwort ? Der Verlag schuldet seinen Kunden keine Antwort? Möglich. Wenn der Verlag mich aber als Kunden halten will, sowohl als Käufer des Magazins als auch als Käufer neuer Alben, sollte ''Du isst was auf den Tisch kommt'' hoffentlich nicht die letzte Antwort gewesen sein.

Schninkel
30.01.2013, 17:39
Sorry @Schninkel , aber Du hast eine völlig sinnlose Diskussion angestossen !
Facebook ist gerade im Begriff die jungen User zu verlieren. Facebook ist nur solange cool, wie die "Alten" aussen vor bleiben.
Über diesen Punkt ist FB längst hinaus....

Ich will jetzt nicht polemisch werden - so von wegen sinnlos, deswegen ohne darauf einzugehen nur zur Erläuterung: Ich habe in meinen bisherigen Posts FB als Referenz für social networks oder meinetwegen communication networks genommen. Im Grunde ist es wurscht ob es jetzt FB ist oder später irgendeine andere Plattform, die so bequem ist wie FB.

Dann ziehen die digitalen jugendlichen Nomaden halt weiter und wir alten Säcke gentrifizieren FB (ist ja auch ne Rache an Zuckerberg :D) aber der Trend zu den Plattformen mit Smartphoneanbindung (oder etwas noch bequemeren - mal sehen was die Zukunft bietet - vielleicht gibt es das mobile Digitalteil ja auch bald als Körpertransplantat im Unterarm) wird bleiben.

Derma R. Shell
30.01.2013, 17:40
Aber ebenso logisch ist doch, dass die Serie von Anbeginn an auf mehr Alben ausgelegt war. Vermutlich widmen sich im 2. Zyklus ebenfalls 4 Alben den 4 Mördern, nur dann in der Weise, wie sich Cassio an ihnen rächt. Und dann gibt es noch die Verbindung in die Gegenwart aufzuklären, möglicherweise ebenfalls in der 2. Staffel, vielleicht auch nicht.

Schön dass du hier eine Lanze für den Lizenzgeber brichst, aber zur Zeit des Serieneinkaufs war für den Einkäufer weder abzusehen, dass es einen 2. Zyklus geben wird, noch welche Fragen nach Beendigung von Band 4 offen bleiben würden.
Und im Nachhinein sind immer alle schlauer und können sich fett mit dem L-Wort brüsten…

Jonah
30.01.2013, 20:29
Schön dass du hier eine Lanze für den Lizenzgeber brichst, aber zur Zeit des Serieneinkaufs war für den Einkäufer weder abzusehen, dass es einen 2. Zyklus geben wird, noch welche Fragen nach Beendigung von Band 4 offen bleiben würden.
Und im Nachhinein sind immer alle schlauer und können sich fett mit dem L-Wort brüsten…

Schnickschnack. Ich habe den Cassio-Band hier stehen. Zwar wurde das erste Abenteuer von MOF für das Zack-Magazin vielleicht eingekauft, als vielleicht noch nicht klar war, wie es weiter geht.
Bei der Zack-Edition ist allerdings bekanntlich ein Sammelband erschienen, wo es zum einen auf dem Innencover heißt "Erste Staffel komplett", zum anderen "Ende des ersten Zyklus". Das bedeutet für mich eindeutig, dass zum Zeitpunkt der Berabeitung und Veröffentlichung des Cassio-4-in-1 vollkommen klar war, dass die Serie damit nicht beendet ist.

ELDORADO
30.01.2013, 20:38
Einerseits:


Naja erstmal würde ich sagen, daß FB kein social network ist sondern eine communication network. FB hat nichts mit sozial zu tun....

Andererseits:


Selbst bin ich noch bei FB weil ich Freunde nach 20-30 Jahren wieder getroffen habe und nur darüber Kontakt halten kann.

Also wenn das dann nichts mit sozialen Kontakten zu tun hat...


Zur Frage von idur14 warum man hier nicht so viel von den Händlern hört:

Erstens denke ich, dass die "Zack-Edition" nicht von soo großer Bedeutung für die meisten Läden ist.

Und wenn die Kunden fragen und man nur mit "ist noch nicht klar, ob und wann es da weiter geht" antworten kann, dann ist es halt so und alles andere was hier diskutiert wird interessiert die Leute eher weniger.
Und diese "Wie können noch nichts Konkretes sagen"- Politik ist zwar natürlich nicht optimal,
aber mir dann immer noch lieber als die immer wieder nicht eingehaltenen theoretischen Erscheinungstermine eines Ihr-wisst-schon-wer.

Johnny_Hazard
30.01.2013, 22:54
Naja das ist ein Prozent der etwas gebracht hat...die restlichen 99% facebook sind Müll...ferner kamen die ersten Kontakte über stayfriends fb kam erst später mirtweiteren Leuten dazu. Für mich ist fb ein sammelpostfach da ich nur nachrichten auf meinen email account mit eigener Domain bekomme wenn ich dirkt auf fb oder als Gruppenmitglied angesprochen werde.Und 95% der emails von Fb lösche ich ungelesen da mir die Betreffzeile schon sagt daß es Müll ist.Ich halte meinen FB account nur damit ich noch kontakt zu den alten Bekannten habe, da diese sich tlw. keine eigene email Adresse gönnen...aus Bequemlichkeit wahrscheinlich. Und ich bezweifel daß sich immer mehr tun wird bei fb. Aber was solls...es wird immer Menschen geben die die Fiktion für das wahre leben halten. Und wozu sollen Firmen auf fb präsent sein? wenn ich was will gehe ich auf die Homepage der Firma, gibt es diese nicht sondern nur die Präsi bei fb laße ich die finger davon da solche Firmen unseriös sind. Ansonsten kann man es sehen wie man will: Die Comics hatten goldene Zeiten aber die neuen Medien haben den Nachschub an Kunden abgewürgt. Sieht man ja auch bei Büchern. Und es werden halt zukünftig nie wieder so viele Kunden werden...nicht mal annähernd. Schaut doch z.b. mal wer heute noch Briefmarken oder Münzen sammelt....da ist auch nicht mehr viel.

Susumu
30.01.2013, 23:37
Natürlich nicht - es war ja auch nur ein Beispiel dafür das eine Facebook Präsenz nicht nur mehr Leute erreichen kann, sondern auch Leute die bisher nichts mit Comics am Hut hatten.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringe, dass dort recht inflationär "geliked" wird. Ist ja auch kein Wunder, da alle Nase lang auch abseits der Facebookseite die Buttons auftauchen. Ich denke, dass eine Firma, die sich da wirklich engagiert, aus Facebook einen gewissen Werbenutzen ziehen kann. Ob das jetzt das effektivste Werbemedium ist, sei dahin gestellt. Es ist jedenfalls billig. Spam-Mailschleudern sind sicher noch weit ineffizienter. Sie sind aber so unschlagbar billig, dass trotzdem viele Firmen gerne darauf zurückgreifen. Nur hat der Artikel im Alfonz sehr schön gezeigt, dass "nur bei Facebook sein" überhaupt nichts bringt. Und im Grunde wird den größten Nutzen immer Facebook selbst daraus ziehen, dass sich die Firmen dort dran anhängen, weil sie damit noch mehr Daten sammeln können, je mehr "Like Buttons" in fremden Territorien aus dem WWW schießen. Aber ist in dem Zusammenhang auch eher egal: wie efwe schon geschrieben hat, gibt es auf Facebook ohnehin nichts über Zack zu lesen, was es nicht auch hier oder der Homepage gibt. Stattdessen immer wieder mal News über US-Superheldenverfilmungen oder auch mal einen Abrafaxe-Adventkalender.

Ich selber bin nur in FB um die Kommunikation zu meinem im Ausland befindlichen Sohn aufrecht zu erhalten.
Dafür ist Skype aber besser. ;)

ZAQ
30.01.2013, 23:44
Drei Anmerkungen:

Erstens:
Wie relevant/repräsentativ sind die CF-User? Ich vermute: Nein, nicht repräsentativ. Aber:

Viele Käufer fragen sich gar nicht, weil die nicht hier sondern nur in den Läden sind. wenn dann fragen eher die Händler. (...)
Eben das ist der Punkt: Unter den CF-Usern sind jede Menge Comic-Händler, Comic-Journalisten, Comic-Fachleute, Comic-Zeichner und -Texter, Comic-Verleger. Und grade deshalb sind die CF-User nicht repräsentativ für die Comic-Kunden, Weil zuvile 'Macher' darunter sind. Aber grade deshalb sind die CF-User aber relevant! Denn hier sind 'Opinion-Leader', Händler, die ihre Infos von hier an ihre Kunden weitergeben, usw. Mithin: 'Verstärker' und 'Verteiler', sprich Multiplikatoren. Und das nicht nur von Informationen, sondern auch von Meinungen. Insofern würde ich die Bedeutung der CF-User mal nicht unterbewerten oder unterschätzen.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche, unbelegbare Einschätzung. Mag jeder selbst entscheiden, ob er das so teilt.

Zweitens:

Ich bin ja nicht bei FB. Von meinem letzten Besuch auf der ZACK-FB-Seite blieb in Erinnerung: Jede Menge 'Liker', die man kennt (zB hier aussem Forum) und die ZACK kennen. Ergo: Kunden, die man schon hat und daher über FB nicht mehr erreichen muss. Ansonsten war da EIN Kommentar der Marke: 'Schön, zu sehen, dass es das Magazin meiner Jugend noch gibt.' Diese Aussage klingt mir jetzt nicht danach, als ob FB eine 'neue Plattform' für 'offene' junge Menschen wäre, bzw. die 'Alten' das als Teufelswerk meiden würden, lieber efwe. Und

Drittens:

Macht ein derartiger Kommentar eines Alt-Koralle-ZACK-Lesers auf mich nicht den Eindruck als ob der auch nur ansatzweise als Kunde des neuen ZACKs erreicht würde. Insofern seh ich die ZACK-Präsenz bei FB in Bezug auf ihren Nutzwert skeptisch: Mir deucht, da werden Leute bedient, die man schon 'hat' und es werden Leute erreicht, die mit ZACK nix anfangen können oder mal kurz in Erinnerung an 'damals' schwelgen, aber 'damals' durchaus als 'damals' abgehakt haben und nicht die geringste Ambition haben, an dieses 'damals' nochmal anzuknöpfen. Die im Zweifel auch denken, dass ZACK immer noch das ZACK von damals ist - sie aber nicht mehr 10 Jahre alt. Die -wenn überhaupt- ZACK für ihre Kinder kaufen würden, nach dem Motto: Was für mich gut war, kann für mein Kind nicht schlecht sein. Aber in dem Fall werden sie a.) feststellen, dass es ZACK nicht mehr wie damals an jedem Kiosk gibt - und b.) Sex and Crime in einer Weise enthält, die für 10 Jährige dann wohl doch noch nicht wirklich geeignet ist... - Kurz: Ich bin da sehr skeptisch, ob ein Engagement von ZACK auf FB genug bringt, dass es Zeit, Geld, Kosten, Aufwand lohnt. - Und: Natürlich ist nicht alles was die neuen Techniken und Kommunikationsformen ermöglichen schon deshalb abzulehnen, weil es 'neu' ist. Aber man muss auch nicht jeden 'neuen' Kram mitmachen, nur weil er neu ist. 'Die Jugend' wächst viel selbstverständlicher mit den neuen Plattformen, Apps und so auf. Aber auch die werden älter, medienerfahrener und 'kritischer'. Und so wird sich über kurz oder lang auch da die Spreu vom Weizen trennen. Und dann wird die Spreu nur dann überleben, wenn deren Betreiber erfolgreiche 'Blender' sind, die ihre Spreu -den zahlenden Stellen gegenüber- als Weizen verkaufen kann. Mein persönlicher Eindruck ist: Viele Werbe-Agenturen, Web-Designer und auch Facebook sind bereits solche 'Blender'.


---

Aber unabhängig von alledem:
Wie geht es eigentlich mit der ZACK-Edition weiter?

;)

TheDuck
31.01.2013, 00:46
Aber unabhängig von alledem:
Wie geht es eigentlich mit der ZACK-Edition weiter?

;)

*g*

Schninkel
31.01.2013, 07:58
Dafür ist Skype aber besser. ;)

Stimmt - aber seine Gasteltern haben ihm die Installation der Software nicht erlaubt - FB waren sie aber selber drin.

idur14
31.01.2013, 08:17
Schnickschnack. Ich habe den Cassio-Band hier stehen. Zwar wurde das erste Abenteuer von MOF für das Zack-Magazin vielleicht eingekauft, als vielleicht noch nicht klar war, wie es weiter geht.
Bei der Zack-Edition ist allerdings bekanntlich ein Sammelband erschienen, wo es zum einen auf dem Innencover heißt "Erste Staffel komplett", zum anderen "Ende des ersten Zyklus". Das bedeutet für mich eindeutig, dass zum Zeitpunkt der Berabeitung und Veröffentlichung des Cassio-4-in-1 vollkommen klar war, dass die Serie damit nicht beendet ist.

Es macht aber schon einen Unterschied, ob man einen abgeschlossenen Zyklus hat oder ein offenes Ende. Ersteres zeichnet sich in der Regel durch abgeschlossene Enden aus, was aber bei Cassio so ausnahmsweise nicht ist.
Zusätzlich gibt es einen Zeitunterschied zwischen Einkauf der Lizenzen und Erscheinen des Sammelbandes. In diesen Zeitraum fiel wohl die Erkenntnis, dass das Ende eher offen ist.
Ich denke das meinte Derma.

idur14
31.01.2013, 08:24
@zaktuell zu deinem ersten Punkt:
genau deshalb habe ich die Frage gestellt, warum sich hier weniger Händler engagieren.

Ich als Verlag würde eher anderen Kontakt zu den Händlern halten, als hier im CF die Infos zu verbreiten. Die Haupthändler würde ich regelmäßig befragen und einige auch besuchen (bei Messen trifft man sich sowieso). Ob und inwieweit das gemacht wurde bzw. von anderen gemacht wird (im Link im ersten Post wurde ja gesagt, dass es eine interne Händlerabfrage gibt), kann ich als Konsument nicht beurteilen.
Wenn das geschieht, verliert sich die Repräsentanz des Forums schon wieder.

Jonah
31.01.2013, 08:37
Es macht aber schon einen Unterschied, ob man einen abgeschlossenen Zyklus hat oder ein offenes Ende. Ersteres zeichnet sich in der Regel durch abgeschlossene Enden aus, was aber bei Cassio so ausnahmsweise nicht ist.
Zusätzlich gibt es einen Zeitunterschied zwischen Einkauf der Lizenzen und Erscheinen des Sammelbandes. In diesen Zeitraum fiel wohl die Erkenntnis, dass das Ende eher offen ist.
Ich denke das meinte Derma.

Auf dem Buchrücken steht übrigens auch "Erste Staffel komplett" sowie oben eine große "1" - komisch, dass der Verlag da nicht die Veröffentlichung einer "2" plante... :cool:

kormoran
31.01.2013, 09:52
Ich finde das vollkommen okay, wenn ein armer Verlag, der mein ganzes Mitgefühl hat, aus irgendwelchen Zwängen heraus beschließt, Facebook massiv für seine Zwecke nutzen zu wollen oder zu müssen. Ich verstehe nur nicht, weshalb es ein so derartiges Unding für diesen Verlag ist, im Comicforum dann einfach mal zu schreiben: "Künftig werden wir hier keine News mehr posten und keine Fragen mehr beantworten, laden aber alle interessierten und uns treuen und verbundenen User herzlich ein, uns auf Facebook zu besuchen, wo wir unsere Fans auf dem Laufenden halten!" Dazu der entsprechende Link.

Ich habe ein großes Herz für Verlage im Allgemeinen und auch im Speziellen. Dennoch habe ich kein Verständnis dafür, dass man nicht zu diesem einen Satz bereit ist, sondern lieber seitenlange Diskussionen und zensierte Threads inkauf nimmt.

Oder habe ich etwas verpasst und dieses Statement nur übersehen?

Jonah
31.01.2013, 10:04
Ich habe ein großes Herz für Verlage im Allgemeinen und auch im Speziellen. Dennoch habe ich kein Verständnis dafür, dass man nicht zu diesem einen Satz bereit ist, sondern lieber seitenlange Diskussionen und zensierte Threads inkauf nimmt.
Oder habe ich etwas verpasst und dieses Statement nur übersehen?

Ich glaube nicht. Allerdings würde ich das ganze wie gesagt gar nicht mal so sehr auf Facebook vs. CF beziehen (das ist wieder so ein "Nebenschauplatz", der hier irgendwie entstanden ist), sondern auf den Informationsstand bezüglich der Zack Edition allgemein. Da gibt es wie oben erläutert ja über keinen Kanal irgendwelche Informationen. Und DAS ist dann in der Tat sicher auch geschäftsschädigend. Denn warum sollte ich mir aktuell den ersten Band von Grand Prix oder Valentine Pitié anschaffen, wenn völlig unklar ist und niemand sagen kann oder will, ob die Serien fortgeführt werden?!

Auf der anderen Seite: Keine der bei Zack erschienenen Serien ist ein Endlos-Monster wie zum Beispiel das bei BD eingefrorene Macht der Archonten. Und wenn wie bei den gerade erwähnten Serien nur 1-2 Teile ausstehen, müsste es eigentlich doch mehr Sinn machen, die Titel zu vervollständigen und darauf zu hoffen, dass sich dann möglichst viele Leute die komplette Serie zulegen als einen verwaisten ersten Band im Programm zu haben, den dann aber wirklich niemand mehr kauft.

idur14
31.01.2013, 10:38
Im ersten bereits geschlossenen Thread hat efwe gesagt, dass die Infos nicht mehr von ihm kämen und man sich diesbezüglich an den Verlag wenden solle. Das kommt dem ersten Teil des von kormoran geforderten Satzes schon irgendwie gleich.

Und der zweite Teil, also ein "wendet euch stattdessen an FB" macht ja kaum Sinn, da dort lt. efwe auch nichts neueres steht als hier. Sollte dem so sein, wird das sicher irgendwer hier reinposten.
Stattdessen gabs halt, "wendet euch direkt an den Verlag!"
Daraus resultiert das von bernd geführte interview, das hier im ersten Post verlinkt ist.

Wo es weitere laufende News gibt, ist aus meiner Sicht noch offen!

Schninkel
31.01.2013, 10:47
Denn warum sollte ich mir aktuell den ersten Band von Grand Prix oder Valentine Pitié anschaffen, wenn völlig unklar ist und niemand sagen kann oder will, ob die Serien fortgeführt werden?!

.

Wenn es denn ein Händler dem Kunden, der nicht nachfragt, offensiv sagt. Als Händler wäre ich doch vom Hahn bestrampelt einem Kunden das auf die Nase zu binden. Später kann ich dann immer noch behaupten, ich wäre davon nicht ausgegangen.
Falls ich als Händler aber an langfristigen Kundenbeziehungen interessiert bin, statt an langfrustigen, verweise ich ihn auf ander Comics.

Falls der Verlag mit den Serien, die er nicht mehr weiterführen will Verlust gemacht hat; wird er sie komplett canceln. Sehr wahrscheinlich ist das einstampfen günstiger als das weiterführen. Sehr wahrscheinlich ist die Zack-Edition als solche gescheitert. Bis vielleicht auf MV.
Wirtschaftlich wäre es nachvollziehbar.

Fragen über Fragen, die wir uns selbst beantworten müssen.

efwe
31.01.2013, 11:08
@kormoran
ich wüsste nicht, warum es ein solches statement geben sollte. es gibt hier weiterhin informationen und es werden auch fragen beantwortet. wenn die antworten bzw. die informationen, die der verlag bereit ist zu geben, nicht den wünschen der user entsprechen, ist das noch lange kein grund, in wilde spekulationen auszuarten. ich kenne keinen verlag, der sich als gläserne firma präsentiert. es muss auch dem mosaik verlag erlaubt sein, intern bestimmte dinge zu diskutieren, auszuloten und zu erwägen, ohne dass es tägliche wassersstandsmeldungen gibt. ich denke, klaus schleiter hat, soweit es ihm möglich war, klare aussagen gemacht. der rest ist interpretation.

efwe

Jonah
31.01.2013, 11:47
ich wüsste nicht, warum es ein solches statement geben sollte. es gibt hier weiterhin informationen und es werden auch fragen beantwortet. wenn die antworten bzw. die informationen, die der verlag bereit ist zu geben, nicht den wünschen der user entsprechen, ist das noch lange kein grund, in wilde spekulationen auszuarten.

Nun ist das aber doch ein bekanntes und nachvollziehbares Phänomen, welches man aus der Politik, dem Berufsleben und aus der Wirtschaft kennt. Informationsbedarf, der nicht befriedigt wird, Fragen, die lange nicht beantwortet werden, etc. führen zwangsläufig zu mehr oder weniger "wilden Spekulationen"... Damit muss ein Verlag, der so vorgeht, dann auch leben.

efwe
31.01.2013, 13:01
ob es ein bedarf ist, ist für mich doch sehr zweifelhaft.

efwe

kormoran
31.01.2013, 13:11
@efwe:
Ich hatte Deinen Kommentar im Kontext dieser Diskussion (die ja erst aufgekommen ist, nachdem die User hier festgestellt haben, dass man wohl Infos aus Facebook hier ins Forum posten müsste, weil dort noch eine Kommunikation stattfindet, hier aber nicht) so verstanden, als ob es nur noch darum ginge, die Tatsache, dass der Verlag sich auf Facebook verlegt, zu akzeptieren. Dass er dennoch auch weiterhin hier im Forum informieren möchte, ist mir mangels Infos halt nicht aufgefallen.

Wie gesagt, mir geht es gar nicht darum, dass ich kein Verständnis für irgendwelche Entscheidungen oder gar Zwänge hätte, und ich bin der Letzte, der verlangt, dass Verlage ihre Interna an die Öffentlichkeit bringen sollen. Ich wundere mich nur darüber, dass der Verlag nicht versucht, die Leute etwas diplomatischer bei Laune zu halten. Klar sind die User hier im Forum teilweise eine gemeingefährliche, hetzende Meute (:D), aber gerade dann vertröste, beschwichtige ich doch lieber freundlich, als dass ich die Meute noch mehr anstachele und erst recht in die Hand gebissen werde.

Jonah
31.01.2013, 14:10
ob es ein bedarf ist, ist für mich doch sehr zweifelhaft.

efwe

Das ist nun allerdings eine eher komische Einstellung, für jemanden, der - vermute ich - frankobelgische Comics mit Herzblut produziert und sicherlich auch an den Mann bringen möchte. Bei der Bitte von Kunden nach Informationen diesen Kunden einfach den Informationsbedarf schlichtweg abzusprechen, halte ich für eher schlechten Stil, wenn du mir diese Bemerkung erlaubst.

efwe
31.01.2013, 14:39
was ist ein bedarf? wieso benötigt man informationen, zu denen der verlag ja anscheinend selbst noch keine abschließende entscheidung getroffen hat, mit solcher vehemenz? ist das wirklich noch bedarf?

efwe

Schninkel
31.01.2013, 14:48
Himmi Herrgott noch a mol !

Es geht konkret darum, dass man es nicht für nötig hält hier im CF mal eine wie auch immer geartete Aussage zu treffen, sondern das sich Herr Schleiter auf Splashpages äußert.
Der Eindruck der entstanden ist lautet wie folgt:

- Der Chefredakteur hat einen Maulkorb verpasst bekommen.
- Das CF ist mir wurscht.
- Zum Interview wurde ich genötigt, weil der Admin dremmelte.

Egal ob dieser Eindruck falsch ist oder nicht - Porzellan ist zertöppert durch eine gelinde ausgedrückt unsensible Kommunikation. Das können andere besser.

Diese ganzen Debatten um "Bedarf" oder wie jugendaffin Facebook ist etc. p.p. dienen doch nur der Vernebelung.
Hier braucht sich auch keiner vom Verlag mehr zu äußern. Die Aussagen sind implizit erfolgt. Das einzige was hier noch passiert ist, dass einige User es anscheinend immer noch nicht zur Kenntnis nehmen wollen/können das sie als kommunikations-irrelevant erachtet werden und der Redakteur unternimmt verzweifelte Versuche dem entgegenzuwirken in dem er Statements abgibt die keiner braucht. Welche Aussagen die Wogen hier geglättet hätten, wurden den Verlagsverantwortlichen gebetsmühlenartig vorgekaut. Und es wurde auch immer wieder Verständnis geäußert. Genützt hat es nix.

Hammas ? Basta !

Jonah
31.01.2013, 18:19
Schninkel: Eine gute Zusammenfassung des Stands der Dinge. Komisch, dass ein intelligenter Redakteur wie efwe immer wieder vom eigentlichen Problem (Kommunikationsstil zwischen Verlag und Kunden/Interessierten) auf alle möglichen Nebengleise abgelenkt hat. Dabei muss er sich selbst komisch vorgekommen sein...

Resultat des Ganzen ist sicherlich, dass man Veröffentlichungen der "Zack Edition" in Zukunft mit weniger Wohlwollen betrachtet als bisher. Ich persönlich werde den "freien Budgetposten" für Februar jetzt jedenfalls nicht in eines der beiden genannten Alben investieren, sondern Orphan Train von Piredda ausprobieren. Da wird jedenfalls stilvoller kommuniziert.

Susumu
31.01.2013, 20:37
Es macht aber schon einen Unterschied, ob man einen abgeschlossenen Zyklus hat oder ein offenes Ende. Ersteres zeichnet sich in der Regel durch abgeschlossene Enden aus, was aber bei Cassio so ausnahmsweise nicht ist.
Zusätzlich gibt es einen Zeitunterschied zwischen Einkauf der Lizenzen und Erscheinen des Sammelbandes. In diesen Zeitraum fiel wohl die Erkenntnis, dass das Ende eher offen ist.
Ich denke das meinte Derma.
Zum x-ten Mal: Es macht nunmal auch einen Unterschied, ob es ein echter abgeschlossener Zyklus geht, oder, wie hier um eine sogenannte "komplette Staffel", die eben oft auch keinen richtigen Abschluss einer Serie beinhaltet, sondern im Gegenteil, einen für die nächste Season mit einem Cliffhanger anteasert. Der Begriff "Saison Finale" kommt aus den Bereich der Fernsehserien, ist aber in den letzten Jahren auch bei FB-Serien, vor allen bei längeren Thrillerserien, durchaus nicht mehr unüblich.

Und was den zweiten Absatz betrifft: das 4. Album ist in Frankreich ein Jahr vor Erscheinen des deutschen Albums erschienen. Ich denke doch, dass das genug Zeit gewesen wäre, die vier Bände zu lesen, bevor man die Lizenz einkauft. Allerdings wurde die Serie auch angeblich in Zack nicht weiter gebracht, weil da irgendwo etwas zu brutales für die Leserschaft gewesen sein soll, was sich durch die Lektüre des Bandes mir wirklich nicht erschließt, was das gewesen sein sollte, angesichts Serien wie John Eigrutel, Solo, Flügel des Plomb, Valentine Pitie, Masken, und einige andere, die allesamt mitunter härter zur Sache kamen, als alles, was in dieser ersten Staffel von Cassio zu sehen war. Ist also nicht das erste Mal, dass man sich über eine vorgebrachte Begründung des Verlages betreffend dieser Serie nur wundern kann.

ZAQ
31.01.2013, 22:39
Ich erinnere nochmal an die 'Liste'.

Wenn man die mal verlagsseitig um die 'übernommenen Spekulationen' bereinigen und dafür 'wurde/wird (mindestens) im Magazin fortgesetzt' ergänzen würde und dann hier posten, wäre, denk ich, schon viel gewonnen.

Auch versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum eine derartige Info so schwer fällt, gegeben zu werden.

Man muss doch wissen, ob man ne Lizenz
• hat oder nicht hat, ob sie
• bald ausläuft oder noch länger Bestand hat, ob man
• ne Option auf Verlängerung hat und diese zu nutzen beabsichtigt
• usw.

Und was ist eigentlich so schwer daran, dann auch zu sagen:

Serien A, B und C werden sicher in der ZACK-Edition fortgesetzt.
Serien D, E und F werden nicht mehr als Albumserie fortgesetzt, aber im Magazin.
Serien G, H und I werden definitiv bei uns nicht mehr erscheinen.
Über die Serien J, K und L sind wir uns selbst noch nicht klar, da gibt es diese und jene Option. Wir sagen Bescheid, wenn ne Entscheidung gefallen ist.

Mindestens diesen letzten Satz hätte man IMMER sagen können und hier konkret einfach mal etwas früher. Hätte man sich viel Diskussion und Missstimmung mit erspart.

idur14
01.02.2013, 08:56
Eine andere Variante wäre aber:
Wenn man das ganz offiziell macht, dann verbreitet sich das wie ein Lauffeuer und die Serien werden sicher nicht mehr gekauft. Dass jetzt einige wenige User hier sagen sie kaufen nicht, ist verschmerzbar, denn sollte es nachher weitergehen wird sicher nachgekauft.
Wenn man aber offiziell Enden verkündet, wird von allen gar nicht mehr gekauft. Und ich vermute mal dass einige Händler bereits mehr wissen als hier im CF verlautbart wird.
Noch dazu ist man eben wie bereits verkündet im Planungsstatus und sich noch gar nicht klar, was wie weitergeht oder? ich habe es zumindest so verstanden, dass wir Bescheid bekommen, wann es wie weitergeht.

idur14
01.02.2013, 09:08
Und was den zweiten Absatz betrifft: das 4. Album ist in Frankreich ein Jahr vor Erscheinen des deutschen Albums erschienen. Ich denke doch, dass das genug Zeit gewesen wäre, die vier Bände zu lesen, bevor man die Lizenz einkauft.

Ja, aber wussten sie das bei Einkauf der Lizenz bereits und gehst du davon aus dass der Einkauf der Lizenz innerhalb eines Jahres zur Veröffentlichung geführt hat? Auch in anderen Foren sehr geschätzter Verlage wird verbreitet, dass bereits jetzt die Lizenzen für 2014 eingetütet sind.
Also zb Einkauf der Lizenz Dezember 2008, Erscheinen des 4. Abums im Original Februar 2009, Erscheinen des Sammelbandes Februar 2010.

Wen dem nicht so ist, ist deine Aussage natürlich richtig und man kann sich nicht ausreden, dass man das offenen Ende nicht kannte!

Und was das Thema Season Finale usw. angeht, das ist mir alles klar, aber bedeutungslos, wenn obige Zeitleiste stimmt. Weil der zweite Zeitfaktor ja ist, dass man zwar im Februar 2010 und natürlich vorher durch ein Lesen des im Februar 2009 erscheinen Originals von einem offenen Ende wusste, aber nicht von den Gegebenheiten Ende 2012. Das erklärt die Nr. 1 am Sammelband, dass man jetzt die Serie evtl. nicht fortführt steht aber auf einem anderen Blatt.

Ps: All diese Daten sich exemplarisch und stimmen voraussichtlich nicht mit den tatsächlichen Erscheinungsdaten überein.

efwe
01.02.2013, 09:43
ohne uns jetzt groß in schutz nehmen zu wollen: als wir 2010 mit den arbeiten an der gesamtausgabe begannen, war von einer fortsetzung nicht die rede, die ja auch erst 2012 in frankreich erschienen ist. für uns galt nur die maxime, dass es bei "zack" keine nicht abgeschlossenen serien geben wird. im heft sollte "cassio" nicht weitergehen, also entschlossen wir uns für diese gesamtausgabe. auch weil wir davon ausgegangen sind, dass man die serie in frankreich abgebrochen hätte (ja, auch das kommt vor). man sollte in diesem zusammenhang bitte auch nicht vergessen, das lizenznehmer mit der lizenzabteilung reden und nicht mit den redaktionen, weshalb veröffentlichungspläne zumeist im nebulösen bleiben. mehr als ein halbes jahr im voraus kennt die lizenzabteilung das programm nämlich nicht.
und wer sich mit der geschichte vom mosaik "zack" ein bisschen auskennt und schon länger dabei ist, wird klaus schleiters aussage, dass "zack" keine serie/zyklus abbricht, kennen. man kann also davon ausgehen, dass begonnene reihen entweder als album oder im heft fortgesetzt werden. was wie und wo fortgesetzt wird, kommt rechtzeitig in die informationsschleife.
allerdings muss man der zack edition wie allen anderen verlagen auch zugestehen, dass man nicht alles bis zum bitteren ende mit herben umsatzbußen veröffentlichen muss. aber man wird immer einen einigermaßen akzeptablen endpunkt finden. aus meiner ehapa-zeit versuchten wir uns so gut es ging daran zu halten, dass man serien mit bänden, wo jeder für sich stehen kann, immer abbrechen darf. zyklische serien sollte man nach einem beendeten zyklus abbrechen und fortsetzungsgeschichte bis zu ende bringen, außer man treibt den verlag mit den verlusten ins grab.
ich schätze, dass man es bei der zack edition, wo es eine gesunde mischung aus wirtschaftlichem und verlegerischem denken und leidenschaft fürs medium gibt, genauso handhaben wird.

efwe

Jonah
01.02.2013, 11:51
Und was ist eigentlich so schwer daran, dann auch zu sagen:

Serien A, B und C werden sicher in der ZACK-Edition fortgesetzt.
Serien D, E und F werden nicht mehr als Albumserie fortgesetzt, aber im Magazin.
Serien G, H und I werden definitiv bei uns nicht mehr erscheinen.
Über die Serien J, K und L sind wir uns selbst noch nicht klar, da gibt es diese und jene Option. Wir sagen Bescheid, wenn ne Entscheidung gefallen ist.

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Als ich die Liste zusammengetippt habe, habe ich natürlich auf genau solche Informationen für die letzte Spalte gehofft - nicht unbedingt auf Diskussionen darüber, ob man bei einer Serie von zwei oder drei in Frankreich erschienenen Bänden ausgeht, weil der eine doch erst im Februar erscheine, bei der anderen aber doch ein vierter Band angekündigt worden sei und man diesen demzufolge auch gleich mitaufnehmen könne bzw. ob man bei manchen Serien Zyklen als separate Einträge aufführt oder lieber die Serie als ganzes...

Ich würde mir nach efwes letztem Post wünschen, dass die Zack Edition einen Weg findet, alle Serien zu einem guten Ende zu bringen. Und da hätte sicher auch jeder absolut Verständnis, wenn man sagt: "Sorry, wir haben das Potential von Serie X überschätzt und müssen die Notbremse ziehen. Wir führen den Titel aber im Heft zu Ende." Denn da ist der Verlag im Gegensatz zu allen anderen ja in einer absolut privilegierten Position, als dass man mit dem Magazin einen alternativen Veröffentlichungskanal besitzt.

Um das aus meiner Perspektive mal konkret auszudrücken:

Bei Blue Space und Havank ist verständlicherweise wohl ein Totalabbruch realistisch.

Bei Black Crow, Cap Horn, Damocles, Dantes, Es war einmal in Frankreich und Lady S. würde ich eigentlich eine Fortsetzung in Albenform erwarten.

Bei Cassio hätte ich die Hoffnung, dass man da einfach das Ende des zweiten Zyklus abwartet und den wieder als limitierte Gesamtausgabe veröffentlicht, was da das finanzielle Risiko sicher im Rahmen hält.

Bei Valentine Pitié als Zweiteiler fehlt genau ein Band. Den würde ich schon noch bringen, was sicher auch den Absatz von Teil 1 ankurbeln dürfte.

Grand Prix, die zweite Season von Empire USA, Nico und ggf. weitere Abenteuer von Sherlock Holmes bieten sich meiner Ansicht nach für eine Weiterführung nur im Magazin an. Die sind vor allem allesamt besser als viele Serien, die in letzter Zeit im Heft erschienen sind. Und sollte es bei einer der Serien aus meiner ersten Kategorie nicht als Album weitergehen, würde ich die auf jeden Fall im Heft erwarten.

idur14
01.02.2013, 12:17
Sehe ich fast genauso wie du, nur bei Valentine Pitie vielleicht nicht.
Ich finde es auch einfacher eine Serie (in dieser Form) abzubrechen, wenn erst ein Band erschienen ist. Das würde dann Blue Space, Havank, Valentine Pitie, Grand Prix und Nico betreffen.
Andererseits ist es auch einfacher eine Serie zu beenden, die nur mehr einen Band offen hat (und auch das würde Valentine Pitie betreffen ).
Ersteres Argument zieht für mich etwas mehr.

John Doe
01.02.2013, 12:18
Himmi Herrgott noch a mol !

Es geht konkret darum, dass man es nicht für nötig hält hier im CF mal eine wie auch immer geartete Aussage zu treffen, sondern das sich Herr Schleiter auf Splashpages äußert.
Der Eindruck der entstanden ist lautet wie folgt:

- Der Chefredakteur hat einen Maulkorb verpasst bekommen.
- Das CF ist mir wurscht.
- Zum Interview wurde ich genötigt, weil der Admin dremmelte.

Egal ob dieser Eindruck falsch ist oder nicht - Porzellan ist zertöppert durch eine gelinde ausgedrückt unsensible Kommunikation. Das können andere besser.

Diese ganzen Debatten um "Bedarf" oder wie jugendaffin Facebook ist etc. p.p. dienen doch nur der Vernebelung.
Hier braucht sich auch keiner vom Verlag mehr zu äußern. Die Aussagen sind implizit erfolgt. Das einzige was hier noch passiert ist, dass einige User es anscheinend immer noch nicht zur Kenntnis nehmen wollen/können das sie als kommunikations-irrelevant erachtet werden und der Redakteur unternimmt verzweifelte Versuche dem entgegenzuwirken in dem er Statements abgibt die keiner braucht. Welche Aussagen die Wogen hier geglättet hätten, wurden den Verlagsverantwortlichen gebetsmühlenartig vorgekaut. Und es wurde auch immer wieder Verständnis geäußert. Genützt hat es nix.

Hammas ? Basta !

Kann ich voll unterstreichen!

Als eigentlich nur "Foren Leser" verfolge ich diesen Zirkus von Beginn an. Heute ist mal wieder ein Punkt erreicht, an dem ich mich zu Wort melden möchte:

Die Art und Weise wie hier der geneigte Käufer seit Wochen behandelt wird bringt mich zum Entschluss, das Produkt der ZACK Edition ab sofort nicht mehr zu kaufen.

Ein Verlag, der Kommunikation derart mit den Füßen tritt braucht sich nicht wundern wenn sein Produkt nicht mehr zu verkaufen ist. Es geht nicht nur darum qualitativ hochwertige Comics anzubieten, sondern auch darum seinen Kunden, und die CF Diskutanten hier zählen sicherlich zu den treuesten die ein Verlag sich wünschen kann, fair zu behandeln!

Wie hier seit Wochen Desinformation groß geschrieben wird kann als negativ Beispiel in jedem Lehrbuch nicht besser beschrieben werden.

Man kann dem Verlag nur wünschen, dass die für diese Misere Verantwortlichen schnellst möglichst ausgetauscht werden. Schließlich liegt es ja nicht am Kunden, der hier Informationen einfordert und auch nicht am Kunden, der die Alben nicht kauft, sondern an dem der die Informationen verweigert oder sich nicht darum kümmert, dass sie zur Verfügung gestellt werden und an dem der sehr schlecht verkäufliche Lizenz meint einkaufen zu müssen.

Ich für meinem Teil werde hier nichts mehr lesen, Informatives gab es ja eh nicht mehr und kaufen werde ich auch anderswo.

Und jetzt bin ich wieder still.

Derma R. Shell
01.02.2013, 13:58
Grand Prix, die zweite Season von Empire USA, Nico und ggf. weitere Abenteuer von Sherlock Holmes bieten sich meiner Ansicht nach für eine Weiterführung nur im Magazin an. Die sind vor allem allesamt besser als viele Serien, die in letzter Zeit im Heft erschienen sind.
Welche Serien meinst du denn da genau?

Derma R. Shell
01.02.2013, 14:04
Man kann dem Verlag nur wünschen, dass die für diese Misere Verantwortlichen schnellst möglichst ausgetauscht werden.
Was für ein armseliger Wunsch, statt der ZACK Edition mehr Leser und Käufer zu wünschen...

Jonah
01.02.2013, 14:14
Welche Serien meinst du denn da genau?

Über Geschmack kann man bekanntlich nur schwer streiten, aber mir persönlich sind Grand Prix, Empire USA und Sherlock Holmes allemal lieber als viele Serien, die es 2012 ins Zack-Magazin geschafft haben. Nico war in dieser Liste im Grunde fehl am Platz, weil mich das nun eher weniger überzeugt hat.

Um es konkret zu sagen und nur 2012 zu betrachten:

Ganz schlimm waren aus meiner Sicht Shanghai, Abenteuer in der Mandschurei und King/König Kobra. Den Zeichenstil kann ich mir persönlich nicht anschauen, ohne Ausschlag zu kriegen. Klar kann man das als postmodern oder sonstwas ansehen, ich halte es für dilettantisch.

Zumindest eher entäuschend: Die Flügel des Herrn Plomb, Mic Mac Adam, Kommissar Fröhlich, Alamo, Nico, Mark Brandis, Jane Ruthless, Bärenmond und Rocambole. Aus meiner Sicht alles zusammen eher B-Ware, wobei ich die Präsenz dieser Serien im Heft noch eher tolerieren kann als die der drei oben genannten.

Allerdings, Derma, begeben wir uns hier eher off-topic. Aber du hast schließlich gefragt. :-)

Jonah
01.02.2013, 14:17
Sehe ich fast genauso wie du, nur bei Valentine Pitie vielleicht nicht.
Ich finde es auch einfacher eine Serie (in dieser Form) abzubrechen, wenn erst ein Band erschienen ist. Das würde dann Blue Space, Havank, Valentine Pitie, Grand Prix und Nico betreffen.
Andererseits ist es auch einfacher eine Serie zu beenden, die nur mehr einen Band offen hat (und auch das würde Valentine Pitie betreffen ).
Ersteres Argument zieht für mich etwas mehr.

Hielte ich beides für absolut plausibel. Kommt wahrscheinlich darauf an, wie gut oder schlecht sich der erste Teil als Album tatsächlich verkauft hat.
Zumal ja in der Tat der zweite Teil der Serie auch schon im Magazin erschienen ist - man sie also daher theoretisch vollständig auf Deutsch vorliegen hat.

fulbecomics
01.02.2013, 15:43
Um es konkret zu sagen und nur 2012 zu betrachten:

Ganz schlimm waren aus meiner Sicht Shanghai, Abenteuer in der Mandschurei und King/König Kobra. Den Zeichenstil kann ich mir persönlich nicht anschauen, ohne Ausschlag zu kriegen. Klar kann man das als postmodern oder sonstwas ansehen, ich halte es für dilettantisch.

Zumindest eher entäuschend: Die Flügel des Herrn Plomb, Mic Mac Adam, Kommissar Fröhlich, Alamo, Nico, Mark Brandis, Jane Ruthless, Bärenmond und Rocambole. Aus meiner Sicht alles zusammen eher B-Ware.

Warten wir doch einfach die Ergebnisse der 2012er-Umfrage ab. Ich sage voraus:

Plomp ................................ hält sich im oberen Drittel auf
MicMacAdam ....................... hält sich im oberen Drittel auf
Alamo ................................ hält sich im Mittelfeld auf
Nico ................................... hält sich im Mittelfeld auf
Bärenmond ......................... hält sich im Mittelfeld auf
Grand Prix .......................... hält sich im Mittelfeld auf
R. Stenton .......................... hält sich insgesamt auch im Mittelfeld auf
genannter Rest ..................... hält sich im unteren Drittel auf

Derma R. Shell
01.02.2013, 16:05
Wobei der Rest ja tatsächlich nur Kurzgeschichten darstellt, zum Teil sogar nur als erster "Versuchsballon". Mich selbst trifft das leider sehr, da ich sowohl bei Mark Brandis wie auch Rocambole die Geburtsstunden miterlebt habe :(

efwe
01.02.2013, 16:26
gar nicht mal so schlecht. die auswertung gibt's dann im märz-heft. ;)

efwe

John Doe
01.02.2013, 18:20
Was für ein armseliger Wunsch, statt der ZACK Edition mehr Leser und Käufer zu wünschen...

Armselig ?

Armselig ist vielleicht dein beleidigendes Posting, wobei ich eher naiv sagen würde.

Wir wünschen also der ZACK Edition mehr Käufer. Wollen wir uns dazu im virtuellen Kreis aufstellen und uns alle die Hände reichen?
Eine sehr gute Idee von dir, ich habe jetzt auch nochmals in meinem BWL für Anfängerheftchen nachgeschlagen und da steht doch tatsächlich auf Seite 17, dass für den Fall ein Produkt lässt sich nicht am Markt verkaufen, sich Käufer zu wünschen am besten hilft. Explizit steht da dann auch noch, dass es auf alle Fälle falsch wäre die Ursache dafür beim Produkt selbst zu suchen, und schon gleich mal gar nicht bei dem, der meint, dass das Produkt ein Gutes wäre. Schuld am Misserfolg sind immer die anderen!

Bezeichnend für das ZACK Forum ist auch, dass es immer wieder die selben Schönredner sind, die bei Kritik am ZACK sofort daher geschossen kommen.

Natürlich trägt der Chefredakteur einen großen Teil der Schuld am Misserfolg der Edition. Er sucht ja die Titel aus. Im Gegensatz zum Magazin kann er hier ja auch die Krise nicht mit steigenden Abozahlen, die keiner von uns Forenlesern überprüfen kann, schönreden. Hier sieht nun ein jeder an der Reaktion des Verlages, dass etwas gewaltig schief läuft. Sieht man sich die Noten der Hitparade des Magazins an, erkennt man auch unschwer, dass die Qualität der Serien kontinuierlich sinkt. Die Heft Durchschnittsnote ist mittlerweile bei einer 3 angekommen. Und würden diejenigen noch mit bewerten, die in den letzten Jahres wegen der schlechten Qualität des Magazins ihr Abo gekündigt haben, dann wäre der Notenschnitt noch schlechter.

Bei all diesen Fakten, wen sollte man kritisieren, wenn nicht den Chefredakteur?

fulbecomics
01.02.2013, 19:47
Äh, der Chefredakteur kann aber nix für das Kommunikationsproblem.....
Wenn die Verleger sich in Klausur begeben haben, können wir nur warten.
Diese sind auch nicht einfach austauschbar.....

Einzig und allein die Comic-Auswahl könnte evt. ein Kritikpunkt am Chefredakteur sein.
Seine Veröffentlichungspolitik habe ich bis jetzt für ausgewogen und professionell gehalten (kann auch garnicht anders sein, bei der Erfahrung).

El Nino, Cap Horn , EweiF und Hasta la Victoria sind übrigends meine Favoriten :)

efwe
01.02.2013, 20:08
zum glück gibt's den chefredakteur... :D

efwe

ELDORADO
01.02.2013, 20:33
Und wozu sollen Firmen auf fb präsent sein? wenn ich was will gehe ich auf die Homepage der Firma, gibt es diese nicht sondern nur die Präsi bei fb laße ich die finger davon da solche Firmen unseriös sind.

Klar, die sind total unseriös.
Meine Kundschaft besteht aber eben nicht nur aus Fossilien mit solch festgefahrenen Denkweisen, daher sieht das im tatsächlichen Ergebnis dann doch etwas anders aus.

Sind die Manga-Neuheiten eines der drei großen Verlage eingetroffen, dann werden die einmal abfotografiert und bei Facebook präsentiert. Und neben diversen "Gefällt mir" und etwas individuelleren Komentaren kommen daraufhin auch jedes Mal schon am nächsten Tag Leute in den Laden um sich was davon zu kaufen, oft sogar mit dem ausdrücklichen Hinweis, sie hätten bei FB gesehen, dass die Bände da sind. Nicht auf irgendeiner Homepage oder sonstwo,sondern auf Facebook, denn da schauen sie täglich rein.

Eine eigene Homepage zu basteln ist dagegen technisch wesentlich anspruchsvoller und aufwändiger (wenn die einigermaßen vernünftig aussehen soll). Das kann kaum einer selbst machen und jemanden dafür zu engagieren kostet Geld.

Die Facebook-Präsenz, die sich in ein bereits vorhandenes und überall gleiches Grundgerüst einfügt, kann dagegen auch jemand wie ich selbst erstellen und betreuen. Sie kostet mich rein gar nichts und bringt mir ganz konkret und nachweislich mehr Bekanntheit und Kundschaft. Ich erreiche dort auch einen Großteil meines Zielpublikums.

Man kann über den Nutzen und die Notwendigkeit von Facebook im Privatleben meinetwegen gerne streiten oder das rundherum verteufeln (obwohl ich auch da völlig anderer Meinung bin).

Ernsthaft zu fragen "wozu sollen Firmen da präsent sein?" zeugt aber von einer gewaltigen Ignoranz (oder halt völliger Ahnungslosigkeit) gegenüber den heutigen Gegebenheiten.

Susumu
01.02.2013, 20:35
Sieht man sich die Noten der Hitparade des Magazins an, erkennt man auch unschwer, dass die Qualität der Serien kontinuierlich sinkt. Die Heft Durchschnittsnote ist mittlerweile bei einer 3 angekommen.
Die Heftnoten 2012 (http://www.comicforum.de/showthread.php?133821-Jahreswertung-Zackhitparade-2012) lagen allesamt zwischen 2,43 und 2,87. 2011 (http://www.comicforum.de/showthread.php?116193-Jahreswertung-2011) war es etwas schlechter: 2,44 bis 3,05.

Ich habe jetzt noch eine Gesamtstatistik (http://www.carebears.de/ZACK/zack95.html) der Ära "La Mangouste" gefunden. Der hat offenbar in einer Tiefphase (#63 & #64) mit Heftnoten um 3- oder gar 3-4 begonnten, wurde dann bald besser, Topnote (#76) war zwischen 2 und 2-, es gab aber auch danach 2 Hefte mit einer Heftnote von ca. 3 und einige (einschließlich dem letzten Heft #95) mit ca. 3+. La Mangoustes Notenschlüssel (http://www.carebears.de/ZACK/punktesystem.html) und der von Sleeping Sun und mir unterscheinden sich etwas. Bei uns entspricht:
1+ 0,75
1 1
1- 1,25
1-2 1,5
2+ 1,75
usw.

Durch die "Rückrechnung" auf die ursprünglichen Noten kann man das dennoch so halbwegs vergleichen. 100% passt es freilich nie, wenn andere Berechnungsgrundlagen genommen werden. Unser System ist etwas linearer. Aber in etwa kann man sagen, dass die Noten so ab #75 tendenziell etwas besser waren, aber auch nicht um Welten. Und davor sogar eher schlechter.

Berengar Bläulich
01.02.2013, 20:38
Ernsthaft zu fragen "wozu sollen Firmen da präsent sein?" zeugt aber von einer gewaltigen Ignoranz (oder halt völliger Ahnungslosigkeit) gegenüber den heutigen Gegebenheiten.

Da kann ich Dir nur zu hundert Prozent zustimmen, obwohl ich perönlich auch ein Totalverweigerer in punkto Facebook bin.
Aber für ein heutiges Unternehmen ist die Facebook-Präsenz mindestens so wichtig wie eine eigene Homepage, meistens sogar noch wichtiger.

Racing.Rainer
01.02.2013, 21:38
gerade auf facebook gelesen (Post vom 28.1.2013)
"Heute ist der 75. Todestag von Bernd Rosemeyer. Wer das ist? Er war einer der berühmtesten deutschen Rennfahrer vor dem Zweiten Weltkrieg. Er ist der Titelgeber des 2. Bandes der Grand Prix Serie, welcher bereits im ZACK abgedruckt wurde."

Mich würde es persönlich interessieren wie viel es kostet Band 2+3 zu bringen bzw. was ich bezahlen müsste wenn ich Band 2+3 als Investor mit Beteiligung bringe. Denn ich kann solch eine abgeschlossen Story, also Band 1-3 zusammen, sehr gut verkaufen.

Zauberland
01.02.2013, 22:50
Aber für ein heutiges Unternehmen ist die Facebook-Präsenz mindestens so wichtig wie eine eigene Homepage, meistens sogar noch wichtiger.

Richtig! Eigentlich ist es so, dass es für ein Unternehmen der Idealzustand ist auf möglichst viellen Kommunikationswegen den Kunden anzusprechen. Deshalb halte ich die mangelnde Präsenz hier für fahrlässig, wäre es doch. ähnlich wie Facebook, ein recht kostengünstiger Weg potentielle Kunden zu erreichen.

Theodor Pussel
01.02.2013, 23:36
Ich war sehr überrascht, als man von Seiten des Zackverlages, eine Serie nach der anderen gestartet hatte. Sicher wäre es klüger gewesen, nur ein kleines aber feines Programm heraus zu bringen . Ja sicher ist man jetzt schlauer als damals, habe dies aber schon früher schon mal gepostet. Ich werde sicher weiter das Zack-Magazin beziehen, da ich doch immer noch großen Spaß an diesem Magazin habe, das mal schlechte und dann wieder unglaublich gute Serien bringt.Ich habe eher wenige Alben gekauft, weil viele Serien nur für das Magazin gereicht haben. Ich hoffe das man "Es war einmal in Frankreich" fortsetzt. Sollte dies nicht der Fall sein, was ich nicht verstehen würde, da es ja sicher einer der Renner der Edition war, wäre es schön, wenn ein anderer Verlag sich finden würde, dieser sollte sich aber nicht mehr zuviel Zeit nehmen, denn sonst gerät diese tolle Serie in Vergessenheit.

Johnny_Hazard
02.02.2013, 01:45
Da kann ich Dir nur zu hundert Prozent zustimmen, obwohl ich perönlich auch ein Totalverweigerer in punkto Facebook bin.
Aber für ein heutiges Unternehmen ist die Facebook-Präsenz mindestens so wichtig wie eine eigene Homepage, meistens sogar noch wichtiger.

Bezweifel ich stark, Mercedes , BMW und VW werden von facebook nicht viel haben, sprich die verkaufen über die Seite wohl kaum was. Und wenn ich etwas teures mir zulegen will, werde ich nicht so einen Schrott von fb zu rate ziehen sondern die Homepage des Anbieters. FB ist eine schnackerplattform...mit ein paar leuten kommunizieren, das wars. Die user werden mit irgendwelchen blödsinnigen online spielen eingedeckt , man bekommt meldungen vom marketplace daß der bekannte xy sich einen fernseher da oder da gekauft hat und ob das nicht auch was für einen selbst wäre (komisch habe ich schon lange nicht mehr bekommen). Irgendwelche protestaktionen werden initiiert die einem am A**** vorbeigehen.Wenn du permanent auf FB aktiv bist hast du eher Nachteile. Dein zukünftiger Arbeitgeber macht sich ein Bild von dir und es ist dann evtl. nicht dein zukünftiger Arbeitgeber, oder die Staatsdienste machen sich ein Bild von dir.Wenn du so überzeugt bist daß FB für ne Firma so wichtig ist, erklär mal bitte genauer weshalb. Nur die Präsenz und ein paar zig tausend (fake) likes steigern den Umsatz nicht.

Llyd
02.02.2013, 01:54
Du hast noch nie ein Produkt oder eine Marke gekauft, weil ein Freund oder guter Bekannter es sich gekauft hat oder gut darüber geredet hat?

Berengar Bläulich
02.02.2013, 09:31
Bezweifel ich stark, Mercedes , BMW und VW werden von facebook nicht viel haben, sprich die verkaufen über die Seite wohl kaum was. Und wenn ich etwas teures mir zulegen will, werde ich nicht so einen Schrott von fb zu rate ziehen sondern die Homepage des Anbieters. FB ist eine schnackerplattform...mit ein paar leuten kommunizieren, das wars. Die user werden mit irgendwelchen blödsinnigen online spielen eingedeckt , man bekommt meldungen vom marketplace daß der bekannte xy sich einen fernseher da oder da gekauft hat und ob das nicht auch was für einen selbst wäre (komisch habe ich schon lange nicht mehr bekommen). Irgendwelche protestaktionen werden initiiert die einem am A**** vorbeigehen.Wenn du permanent auf FB aktiv bist hast du eher Nachteile. Dein zukünftiger Arbeitgeber macht sich ein Bild von dir und es ist dann evtl. nicht dein zukünftiger Arbeitgeber, oder die Staatsdienste machen sich ein Bild von dir.Wenn du so überzeugt bist daß FB für ne Firma so wichtig ist, erklär mal bitte genauer weshalb. Nur die Präsenz und ein paar zig tausend (fake) likes steigern den Umsatz nicht.

Dass Du das bezweifelst und Argumenten hierzu nicht zugänglich bist hat mittlerweile wohl jeder mitbekommen. Ändert aber nichts daran, dass immer mehr Menschen sich (fast ausschließlich) über Facebook informieren. In meiner Generation ist es so, dass ich als Nicht-Facebook-User eine Rarität bin. Und die dort Angemeldeten ziehen eben ihre Informationen über FB. Egal wie sehr Du das verneinst, es ändert nichts an der Tatsache.
Und was Dein Argument mit der Präsenz angeht: wenn die Präsenz auf FB für eine Firma nicht wichtig ist, dann ist sie auch nicht z.B. hier im comicforum wichtig. Dann ist auch eine eigene Homepage nicht wichtig für eine Firma. Denn verkauft wird über eine Präsenz hier ja auch nichts, es werden lediglich Informationen vermittelt. Und das passiert auf FB auch.
Ob sich Dein zukünftiger Arbeitgeber über FB ein Bild von Dir macht hat mit der Diskussion hier auch gar nichts zu tun, geschweige denn irgendwelche "Staatsdienste". Wenn die sich für jemanden interessieren, wird der wohl kaum so blöd sein, ein Profil auf FB zu betreiben. Oder gehörst Du zu den Verschwörungstheorethikern, die der Meinung sind dass die Regierung uns alle ausspioniert?;)

Racing.Rainer
02.02.2013, 10:28
Das Krümelmonster hat ein Profil auf FB :D

Interessanter Weise wird immer gefordert das Händler + Verleger versuchen sollen neue Märkte und Kunden zu gewinnen.
Also sind solche Versuche wie die Präsenz auf Facebook immer noch besser als wenn nichts getan wird.
Die Frage ist nur wie der Kosten Nutzen Faktor ist.

Berengar Bläulich
02.02.2013, 10:40
Die Frage ist nur wie der Kosten Nutzen Faktor ist.

Das ist natürlich, wie immmer bei Werbung, fraglich.
Aber es ist auf jeden Fall eine leichte und günstige Methode, Informationen schnell zu verbreiten.

ZAQ
02.02.2013, 12:19
Die Frage ist doch letztlich die nach dem Zusammenhang von Information zu Kauf. Wenn ZACK (zB) über facebook (theoretisch) 1 Million Leute erreicht, praktisch vielleicht nur 100.000, dann ist das ja gut und schön. Nutzt aber nichts, wenn von diesen 100.000 'Erreichten' KEIN EINZIGER aufgrund des Erreicht-Werdens zum neuen(!) Kunden wird. Dann(!) taugt facebook maximal nur noch zur 'Kundenbindung' (bereits vorhandener Kunden), aber eben nicht zur Aquise neuer Kunden.

Ich behaupte einfach mal dass der NUTZEN von facebook für ZACK relativ gering ist (das mag bei anderen Firmen/Branchen/Produkten komplett anders sein). Ich weiss nicht, welche KOSTEN für ZACK durch facebook entstehen, insofern kann ich auch nicht beurteilen, wie der von RR genannte Kosten-Nutzen-Faktor ist, aber es kommt letztlich in der Tat darauf an, ob sich das lohnt.

Henry Ford hat ja mal sinngemäss gesagt, dass er weiss, dass 50% seines Werbe-Budgets zum Fenster rausgeworfenes Geld ist. Er eben leider nur nicht weiss, welche 50%. In Bezug auf ZACK würde ich vermuten, dass ein facebook-Engagement eher zu den werniger wirksamen Marketing-Instrumenten zählt. Was egal wäre, wenns nix kostet. (Nutzt nix, schadet aber auch nix.)

HerrHase
02.02.2013, 12:24
Mich selbst trifft das leider sehr, da ich sowohl bei Mark Brandis wie auch Rocambole die Geburtsstunden miterlebt habe :(

Waren wohl eher Totgeburten.




Und würden diejenigen noch mit bewerten, die in den letzten Jahres wegen der schlechten Qualität des Magazins ihr Abo gekündigt haben, dann wäre der Notenschnitt noch schlechter.


Oder diejenigen, die gar keine Lust mehr haben, bei der Hitparade mitzumachen, weil sie da eh jeden Monat überwiegend schlechte Noten vergeben müssten bzw. ihr Interesse am Magazin deshalb längst abgenommen hat. Dazu würde ich mich zählen, wobei ich mein Abo eigentlich auch zum Jahresende gekündigt hatte, die Kündigung aber angeblich nicht beim Abo-Service eingegangen ist, weswegen ich mich jetzt noch ein Jahr länger mit dem zunehmend uninteressanter werdenden Heft beschäftigen darf. Tatsächlich schaffen die Macher momentan das Kunststück, dass die Comiczusammenstellung von Heft zu Heft noch langweiliger wird, nach dem Ende von "Rasselbande" und "Bärenmond" wird das nächste Heft das erste, wo mich auf Anhieb keine einzige Serie richtig interessiert.

Berengar Bläulich
02.02.2013, 12:34
@zaktuell:
Gut möglich, dass Du damit Recht hast. Leider kann man das nicht genau überprüfen. Aber ich vermute auch, dass die Präsenz hier im comicforum Zack ebenso wenig neue Käufer bringt. Das sind aber alles nur Vermutungen, die wir hier anstellen können. Wahrscheinlich ist es aber so, dass die Möglichkeit, neue Kunden anzusprechen, bei Facebook mindestens genauso groß ist wie hier. Und ich bin der Meinung, dass es sich ein Unternehmen heutzutage immer weniger leisten kann, nicht bei Facebook präsent zu sein, sosehr ich selbst diese Plattform auch ablehne.

ZAQ
02.02.2013, 13:30
@zaktuell:
Gut möglich, dass Du damit Recht hast. Leider kann man das nicht genau überprüfen. Aber ich vermute auch, dass die Präsenz hier im comicforum Zack ebenso wenig neue Käufer bringt. (...)
Ja. Aber eine Nicht-Präsenz hier dürfte eher zum Verlust von 'Bestandskunden' führen als eine Nicht-Präsenz bei FB.

Natürlich ist auch das spekulativ, aber wenn ich von mir auf andere schliessen darf, ist es definitiv so, dass es auf mein Kaufverhalten Auswirkungen hat, welcher Verlag sich WIE im CF (oder anderen Foren) präsentiert.

Berengar Bläulich
02.02.2013, 13:57
Ja. Aber eine Nicht-Präsenz hier dürfte eher zum Verlust von 'Bestandskunden' führen als eine Nicht-Präsenz bei FB.

Natürlich ist auch das spekulativ, aber wenn ich von mir auf andere schliessen darf, ist es definitiv so, dass es auf mein Kaufverhalten Auswirkungen hat, welcher Verlag sich WIE im CF (oder anderen Foren) präsentiert.

Da gebe ich Dir recht, ist bei mir ebenso (auch wenn ein Verlag hier schon einen großen Bock schießen muss, damit ich nichts mehr bei ihm kaufe).
Die Präsenz hier dient meiner Meinung nach zur Kundenpflege des kleinen Teils an "Comicverrückten", die absolut gesehen wahrscheinlich keinen großen Anteil an den Abverkäufen haben. Die Präsenz bei Facebook dazu, eventuelle Neukunden zu generieren.

Susumu
02.02.2013, 14:33
Könnte man nicht mal endlich diese ganzen Facebook-Posts auslagern? Die haben doch nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun.

Jonah
02.02.2013, 14:45
Könnte man nicht mal endlich diese ganzen Facebook-Posts auslagern? Die haben doch nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun.

Sehr ich auch so - Verweise auf andere Verlage mit ähnlich oder anders gelagerter Problematik bzw. entsprechende Beispiele wurden hier nicht toleriert, aber der "Nebenschauplatz" Facebook wird seitenlang beackert und lenkt vom eigentlichen Problem ab.

Zauberland
02.02.2013, 15:54
Du hast noch nie ein Produkt oder eine Marke gekauft, weil ein Freund oder guter Bekannter es sich gekauft hat oder gut darüber geredet hat?

Nein. Ich treffe meine Entscheidungen selbst. Mit meinen Freunden unterhalte ich mich eigentlich so gut wie nie über Produkte. So viel Zeit (um sie damit zu verschwenden) würde ich mir nie stehlen lassen ....


Oder gehörst Du zu den Verschwörungstheorethikern, die der Meinung sind dass die Regierung uns alle ausspioniert?;)

Glaubst du nur die im Osten haben das gemacht? Geheimdienst ist Geheimdienst. Egal wie der Dienstherr heisst und wie sich die Gesellschaftsform schimpft.


... nach dem Ende von "Rasselbande" und "Bärenmond" wird das nächste Heft das erste, wo mich auf Anhieb keine einzige Serie richtig interessiert.

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker in der Forums-Tea-Party. Gerade das Ende der "Rasselbande" und von "Bärenmond" löste bei mir höchste Freude aus. Wenn jetzt noch MicMac Adam (bei dem ich nicht mehr den leisesten Schimmer habe um was es eigentlich geht) und "Die unlustigen der Straße" beendet wären, wäre die Freude komplett.

Berengar Bläulich
02.02.2013, 15:58
Glaubst du nur die im Osten haben das gemacht? Geheimdienst ist Geheimdienst. Egal wie der Dienstherr heisst und wie sich die Gesellschaftsform schimpft.


Okay, lassen wir das, die Diskussion wird jetzt zu albern. Susumu hat Recht, das Ganze hat mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun.