PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jim Henson's Tale of Sand (Winter 2013/2014)



Jano
07.01.2013, 20:36
Nun steht es fest: Der mit Eisner-, Harvey- und sonstigen Awards überschüttete Comic "Jim Henson's Tale of Sand" (die Umsetzung eines alten Skripts von Jim Henson) kommt im Winter bei dani books. Genauere Details folgen bis dahin noch. ;) Wird voraussichtlich ein Hardcoverband für ca. 20,- EUR. Viel günstiger ist wohl leider nicht drin.

Hier gibt's ein paar schöne Fotos vom Originalband:
http://seantiffany.blogspot.de/2012/02/tale-of-sand.html

Update vom 21.06.:

Hier jetzt die genauen Daten zum Band:

Jim Henson's Tale of Sand

Story: Jim Henson & Jerry Juhl
Zeichnungen: Ramón K. Pérez
Übersetzung: Jano Rohleder
Hardcover, 21 x 29,7 cm, ca. 160 Seiten
ISBN 978-3-944077-41-3
Empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahren
Erscheint: Januar 2014
Preis: 24,- EUR

Zwischen 1967 und 1974 arbeiteten Jim Henson und sein langjähriger Schreibpartner Jerry Juhl an einem Drehbuch mit dem Titel Tale of Sand. Doch noch während der Entstehung der Endfassung wurde Henson Teil des Produktionsteams der Sesamstraße und der Muppet Show und ließ das experimentelle Filmemachen seiner Jugend hinter sich.

Tale of Sand befand sich seitdem im Archiv der Jim Henson Company. Es ist das einzige von Henson geschriebene abendfüllende Drehbuch, das er zu Lebzeiten nicht verfilmen konnte.

Archaia Entertainment und dani books freuen sich, dieses vergessene Kunstwerk Hensons nun mit Genehmigung der Jim Henson Company und unter Federführung seiner Tochter Lisa endlich zum Leben zu erwecken - als Graphic Novel, die von Starzeichner Ramón K. Pérez atemberaubend illustriert wurde.

http://imageshack.us/a/img37/3230/ckf0.jpg

Comic_Republic
07.01.2013, 20:52
Bin dabei! Sieht sehr cool aus!

C_R:zeitung:

Mervyn
08.01.2013, 10:26
Sehr schön!

Das dani books Programm wird immer spannender ;)

Gena
08.01.2013, 10:52
Yay! :top:

Red Kite
12.01.2013, 23:25
Gekauft! Freu mich riesig über die Ankündigung!

Schreibfaul
24.01.2013, 15:13
Klasse!!! Gekauft!!!

Jano
16.04.2013, 17:19
Hm ... ein Großteil der Hintergrundelemente besteht aus Schnipseln von Hensons Originalskript, einschließlich handschriftlicher Notizen etc. In der Regel sind die für die Story nicht relevant, da nur unterbrochene Fetzen zu lesen sind und eh nur das gerade zu sehende Beschrieben wird.

Sollen die übersetzt werden? Das wäre ein enormer zeitlicher und finanzieller Aufwand, wenn das vernünftig aussehen soll, da die Bestandteil des Artworks sind, und ohne die vollständigen Originalseiten des Skripts zudem auch ein ziemliches Rätselraten, weil ja immer nur fetzenweise was zu lesen ist.

Ich persönlich würde lieber wichtige Stellen mit Fußnoten übersetzen und den Rest dieser Skriptschnipsel im Original belassen, da das mit den handschriftlichen Notizen auch authentischer aussieht.

Wenn die Mehrheit der Leser aber meint, dass sie das dringend auf Deutsch haben möchte, muss ich mal schauen, wie sich das realisieren lässt. ;)

Comic_Republic
16.04.2013, 18:45
Ich persönlich würde lieber wichtige Stellen mit Fußnoten übersetzen und den Rest dieser Skriptschnipsel im Original belassen, da das mit den handschriftlichen Notizen auch authentischer aussieht.

Mein Englisch ist zwar nicht soo gut, aber dein Vorschlag mit den Fußnoten klingt sehr gut! Mach das ruhig so!!!:)

C_R:zeitung:

Schreibfaul
16.04.2013, 18:59
Finde die Fußnoten auch eine gute Lösung.

satyricon
24.04.2013, 17:30
Bin auch für Fußnoten.

Jano
21.06.2013, 18:53
So, hab jetzt im Ausgangsposting mal die Titelinfos zum Buch ergänzt. ;)

Fr4nk
22.06.2013, 13:37
A4 + HC + 160 Seiten Farbdruck - wie machst Du das eigentlich für 22 EUR? :)
ich glaube, das wird das erste mal das wir einen dt.-sprachigen Lizenztitel günstiger verkaufen als das engl. Original.

Finde ich super.

Jano
25.06.2013, 13:00
Ich werde leider doch auf 24,- EUR hochgehen müssen. Da bei HC immer sehr viel vorfinanziert werden muss, wäre mir das nach nochmaliger Kalkulation ansonsten doch ein bisschen zu riskant, und die anderen Sachen sollen ja ebenfalls alle pünktlich erscheinen. Bei einem Preis der Originalausgabe von $29 sind aber auch 24 EUR immer noch im Rahmen, denke ich. :)

Comic_Republic
25.06.2013, 14:24
Ich werde leider doch auf 24,- EUR hochgehen müssen. Da bei HC immer sehr viel vorfinanziert werden muss, wäre mir das nach nochmaliger Kalkulation ansonsten doch ein bisschen zu riskant, und die anderen Sachen sollen ja ebenfalls alle pünktlich erscheinen. Bei einem Preis der Originalausgabe von $29 sind aber auch 24 EUR immer noch im Rahmen, denke ich. :)

Runde 25€ würde ich aber auch noch gerade so finanziert bekommen. Deine Preise sind unschlagbar. Da mach dir mal wegen einem oder zwei € keine Gedanken...

C_R:zeitung:

Orwell
30.07.2013, 14:28
Ich persönlich würde lieber wichtige Stellen mit Fußnoten übersetzen und den Rest dieser Skriptschnipsel im Original belassen, da das mit den handschriftlichen Notizen auch authentischer aussieht.
Genau so.

Schreibfaul
05.08.2013, 18:24
Habe soeben die spanische Ausgabe (von Norma) in Händen gehalten, Großformat, HC, tolles Papier, Zusatzseiten, ein Traum.
Hoffe mal das deine genauso gut wird... habe sie schweren Herzens im Laden stehen lassen um deine Ausgabe zu kaufen...
:-)

Jano
22.08.2013, 02:53
Habe soeben die spanische Ausgabe (von Norma) in Händen gehalten, Großformat, HC, tolles Papier, Zusatzseiten, ein Traum.
Hoffe mal das deine genauso gut wird...

Ich bereite den Band gerade vor. Eigentlich wollte ich auf den überflüssigen Spielkram (Gummiband, abgerundete Ecken etc.) verzichten, werde aber nun voraussichtlich mit der chinesischen Druckerei der Originalausgabe zusammenarbeiten, um das Buch in identischer Ausführung wie die amerikanische Fassung zu präsentieren. Im Gegensatz zum rauen Offsetpapier des Originals werde ich aber mattes Bilderdruckpapier verwenden lassen.

Orwell
22.08.2013, 11:44
Ich freue mich sehr auf diesen Band. Und als großer Jim Henson - Fan habe ich ausnahmsweise noch nicht aus dem Ausland bestellt. Bei anderen Comic-Adaptionen seiner Kunstwerke habe ich jedoch nicht so lange warten können.;)

Schreibfaul
22.08.2013, 14:07
Ich bereite den Band gerade vor. Eigentlich wollte ich auf den überflüssigen Spielkram (Gummiband, abgerundete Ecken etc.) verzichten, werde aber nun voraussichtlich mit der chinesischen Druckerei der Originalausgabe zusammenarbeiten, um das Buch in identischer Ausführung wie die amerikanische Fassung zu präsentieren. Im Gegensatz zum rauen Offsetpapier des Originals werde ich aber mattes Bilderdruckpapier verwenden lassen.

O.k. Gummiband und die Ecken sind mir auch egal, solange der Rest stimmt.
Welches Format hat den das amerikanische Original?

Jano
22.08.2013, 17:13
20,3 x 28,5 cm so um den Dreh.

Jano
23.08.2013, 15:47
Ich habe nun Deron Bennett, der für sein Lettering der Originalausgabe für einen Eisner-Award nominiert wurde, engagiert, das Lettering der deutschen Ausgabe zu übernehmen. :cool:

Haut kostenmäßig nur hin, weil der Band nur 39 geletterte Seiten hat, und ich würde einiges sparen, wenn ich's selbst machen würde, aber ich wollte den Band entsprechend der Originalausgabe mit dem von Deron entworfenen Font lettern lassen, der auf der Handschrift von Jim Henson basiert.

Jetzt aber wehe, wenn das Ding am Ende niemand kauft! :D

Schreibfaul
23.08.2013, 18:12
Jetzt aber wehe, wenn das Ding am Ende niemand kauft! :D

Also, an mir soll es nicht liegen... ;-)

Im Ernst, das ist ein außergewöhnliche schönes Comic... Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

frank1960
24.08.2013, 05:07
Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Uneingeschränkte Kaufempfehlung von Schreibfaul? Das bedeutet eigentlich für alle Hutbrummer
wie mich: Hände weg! Da Ich aber ein Unterstützer des rührigen, unermüdlichen
Jano bin, heißt es: Zuschlagen!

Schreibfaul
24.08.2013, 11:10
Uneingeschränkte Kaufempfehlung von Schreibfaul? Das bedeutet eigentlich für alle Hutbrummer
wie mich: Hände weg!

Das werde ich mal nicht als Beleidigung auffassen... scheinbar hat dich der Kommentar mit dem Hut getroffen...

Auch ich bin mit Zack aufgewachsen, trotzdem habe ich im Lauf der Zeit mein Lesespektrum erweitert: FB, klassische Zeitungsstrips, Superhelden, GN, Manga, italienische, argentinische, spanische Comics, Genre und "anspruchsvolle" Comics etc. usw. Qualität ist doch nicht auf eine Epoche oder ein Land beschränkt!

Und ich habe tatsächlich ein Problem mit dem eingeschränkten Blickwinkel: wenn man Cineast ist, schaut man sich doch auch nicht nur deutsche Filme aus den 50ern, oder?

Und dann wundert man sich, dass in Deutschland Comics so ein schlechten Ruf haben; wenn nicht mal ein Teil der Leser bereit ist, sich tiefgehend mit dem Medium zu beschäftigen...

Ach ja, ich bin auch kein "Komplettist": z.B. die Serie XY besteht aus 20 Bänden - die man unabhängig voneinander lesen kann - und die letzten 10 sind absoluter Murks, dann kaufe ich mir eben nur die ersten 10 und hole mir von dem gesparten Geld etwas ganz neues.
Komisch, was?

So! Jetzt habe ich ganz entgegen meinen Gewohnheit einen halben Roman geschrieben...

P.S.: @Jano, ich hoffe mal, dass meine Empfehlungen nicht kontraproduktiv für dich sind, sonst halte ich mich ab jetzt lieber zurück...

frank1960
24.08.2013, 11:44
Das werde ich mal nicht als Beleidigung auffassen (auffassen@Jano)

War so auch nicht gemeint, sondern nur als kleine Spitze...
Übrigens: schau Dir doch mal meine monatlichen Einkäufe an, dann wirst Du sehen, dass
Ich z.B. gar nicht so sehr auf einen Bereich beschränkt bin.

FilthyAssistant
24.08.2013, 12:21
was bitteschön ist ein "hutbrummer"? :D

frank1960
24.08.2013, 12:37
Mein Opa hat dieses Wort immer benutzt, schmeichelhaft ausgedrückt,
bedeutet es soviel wie: Einfaltspinsel ;)

Schreibfaul
24.08.2013, 15:10
War so auch nicht gemeint, sondern nur als kleine Spitze...
Übrigens: schau Dir doch mal meine monatlichen Einkäufe an, dann wirst Du sehen, dass
Ich z.B. gar nicht so sehr auf einen Bereich beschränkt bin.

Passt scho... :bimp: ;)


Es ist nur so, das mir das jedesmal das Herz blutet, wenn ich daran denke welche tolle Serien einfach ungelesen im Laden bleiben... (Serien, von denen ich auch total überzeugt bin, dass sie richtige Renner sein könnten, wenn man ihnen nur eine Chance geben würde) :weinen2:

Orwell
17.09.2013, 13:17
Und viele Serien schaffen es gar nicht mal in die deutschen Läden. Wie z.B. bis jetzt "The Dark Crystal: Creation Myths" von Archaia. Die beiden hervorragenden Bände über Urrus, Skekse und Gelflinge habe ich mir längst geholt. Wunderbare Aufmachung, Inhalt ebenfalls sehr nett. Ein tiefes Eintauchen in Jim Hensons phantastische Welten wird hier garantiert. Jim Hensons ehemaliger Kollege Brian Froud ist bei dieser Comic-Trilogie mit von der Partie. Noch hat kein deutscher Verlag irgendeinen Mucks dazu gemacht und angebissen. Da aber Jano ja nun Jim Hensons Tale of Sand ins Programm nimmt und auch mittlerweile Hardcover-Ausgaben bei dani books angedacht sind: Wer weiß was noch kommen kann???
Gibt ja auch schon "The Storyteller" und auch die Vorgeschichte von "Labyrinth" steht schon in den Startlöchern und ist für 2014 geplant. Die müssen ja irgendwann hierher kommen. Oder???

Jano
17.09.2013, 13:24
Dark Crystal wollte man mir bereits aufschwä... äh, wurde mir bereits nahegelegt. :D Ist aber, ehrlich gesagt, weder optisch noch inhaltlich so wirklich meins, da würde ich noch eher die "Fraggle"-Sachen machen. Sollte sich ToS jetzt allerdings überraschend gut verkaufen (wovon ich momentan allerdings irgendwie noch nicht sooo ganz ausgehe :D), könnte der dunkle Kristall natürlich trotzdem irgendwann mal eine Überlegung wert sein. ;) Mal schauen.

Orwell
17.09.2013, 13:37
Dark Crystal wollte man mir bereits aufschwä... äh, wurde mir bereits nahegelegt. :D Ist aber, ehrlich gesagt, weder optisch noch inhaltlich so wirklich meins, da würde ich noch eher die "Fraggle"-Sachen machen.
Tja, dafür war Dark Crystal inhaltlich und optisch genau meins. Pure Fantasy, eine stimmige Geschichte zum Film, ich warte mit Spannung auf Teil 3. Ja, optisch gehen die Zeichnung in eine ziemlich andere Richtung als das übliche dani books - Programm. Ist wie immer Geschmackssache. Ein Verleger muss natürlich hinter seinen Produkten stehen.
Die Comics zu den Fraggles wären auch echt witzig. Würde ich sehr begrüßen. Da aber bei Ehapa nicht einmal die Muppets der Renner waren und blöderweise der Sherlock Holmes mit dem Fozzy-Watson hier gar nicht mehr gekommen ist, sehe ich für die Wuschelköpfe noch mehr schwarz. Frei nach dem Motto: "Und hat's dir nicht gefallen, dann bohr dir doch ein Loch ins Knie."

satyricon
17.09.2013, 20:52
Jim Henson :sabber:

Hier bin ich Fanboy. Würde ich mir alles kaufen. Auch die Fraggles :D.

HerrHase
18.09.2013, 10:20
Fraggles? Fraggles! Her damit!

FilthyAssistant
18.09.2013, 11:11
Und viele Serien schaffen es gar nicht mal in die deutschen Läden. Wie z.B. bis jetzt "The Dark Crystal: Creation Myths" von Archaia. Die beiden hervorragenden Bände über Urrus, Skekse und Gelflinge habe ich mir längst geholt. Wunderbare Aufmachung, Inhalt ebenfalls sehr nett. Ein tiefes Eintauchen in Jim Hensons phantastische Welten wird hier garantiert. Jim Hensons ehemaliger Kollege Brian Froud ist bei dieser Comic-Trilogie mit von der Partie. Noch hat kein deutscher Verlag irgendeinen Mucks dazu gemacht und angebissen.

Frag doch mal bei Cross Cult nach, die haben immerhin dank MOUSEGUARD schon Kontakte zu Archaia und Fantasy ist bei denen auch schon immer fester Programmbestandteil.

Orwell
18.09.2013, 11:44
Frag doch mal bei Cross Cult nach, die haben immerhin dank MOUSEGUARD schon Kontakte zu Archaia und Fantasy ist bei denen auch schon immer fester Programmbestandteil.

Ich habe die Bände ja schon im Original. Ebenso wie Mouseguard. Mit Englisch habe ich kein Problem und der Preis war auch sehr angenehm.

Jano
21.01.2014, 23:48
Die Leseprobe zum Band gibt's jetzt unter http://www.danibooks.de/jim-hensons-tale-of-sand/32-jim-hensons-tale-of-sand.html.

Ark Lexar
22.01.2014, 00:17
Ich habe mir gerade die Leseprobe angesehen bzw. durchgelesen und muss sagen... Ich weiß nicht so ganz, was ich nun denken soll. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich bisher nicht wirklich mit Tale of Sand beschäftigt habe, aber ich weiß nach der Leseprobe nicht, was das nun genau für eine Geschichte wird. Irgendwo bin ich neugierig...aber auch skeptisch, ob es wirklich was für mich ist.

24 Euro ist bei so einem Comic sicher nicht teuer, aber trotzdem auch nicht wenig Geld...ich werd wohl erst mal abwarten und hoffen, dass ich bei meinem Comichändler vielleicht einen genaueren Blick in den Band werfen kann.

Jano
22.01.2014, 03:38
Ähm ... ja ... also, die Handlung ist schon etwas ... speziell. :D Aber den Band dürfte man vermutlich eh in erster Linie wegen des Artworks kaufen. ;)

Hier jedenfalls noch das Cover in Rundumansicht:

http://imageshack.com/a/img850/8359/wcq8.jpg

Schreibfaul
22.01.2014, 08:42
24 Euro ist bei so einem Comic sicher nicht teuer, aber trotzdem auch nicht wenig Geld...

Ach was! 24 EUR gehen doch schon bei einem durchschnittlichen Kneipenbesuch drauf... :-)

Comic_Republic
22.01.2014, 10:12
Ähm ... ja ... also, die Handlung ist schon etwas ... speziell. :D Aber den Band dürfte man vermutlich eh in erster Linie wegen des Artworks kaufen.

Das Artwork ist sowas von WOW...! Live wird es wahrscheinlich nochmal so WOW sein...:D

C_R:zeitung:

Jano
25.01.2014, 05:03
Der Band ist approved und geht in den nächsten Tagen in den Druck. Ich hoffe, dass ich MA 3 und DG/AdF dann auch gleich schon mitdrucken lassen kann, falls für die bis dahin das Approval da ist.

Robert Conan
25.01.2014, 10:29
kommt es für dich günstiger, wenn du drei Bände gleichzeitig in den Druck gibst?

Jano
25.01.2014, 10:40
Ja. Je mehr ich auf einmal drucke, desto günstiger wird es pro Band. Daher wären für mich die eigentlich angedachten MA-Doppelveröffentlichungen ebenfalls günstiger gewesen, das hätte pro Band über 300 EUR gespart.

Robert Conan
25.01.2014, 13:52
Dann würde ich an Deiner Stelle noch ein paar Tage und "nachfrageEmails" warten.

Ich warte: für DaniBooks :)

Jano
29.01.2014, 09:51
So, da ich bei Hardcover/Paperback doch kein nennenswertes Einsparpotenzial habe (gibt's anscheinend nur bei mehreren Hardcoverbänden oder mehreren Paperbacks im ähnlichen Format gleichzeitig), wird der Band in den nächsten Tagen schon mal in Druck gehen. Ist mir auch ganz recht, weil Hardcover immer ein paar Tage länger dauert. DG/AdF lass ich dann im Laufe des Februars zusammen mit MA 3 oder Half Past Danger drucken, je nachdem was zuerst freigegeben ist.

Jano
31.01.2014, 15:35
Montag geht's in den Druck. Der Band ist ganz schön geworden, denke ich ... und auch das in allen Belangen teuerste meiner bisherigen Bücher, sowohl was die Lizenz als auch die Druckkosten angeht. Also kauft alle schön fleißig, damit ich in den nächsten Monaten dann auch noch weiterhin Bücher drucken kann. :D

Robert Conan
31.01.2014, 15:50
Dank Abo bin ich automatisch dabei und muss also nicht extra dran denken, es zu bestellen ;-)

Jano
31.01.2014, 15:51
That's the spirit! :D

Schreibfaul
31.01.2014, 16:39
Der Band ist ganz schön geworden, denke ich ...

Wie nur ganz schön?! Begeisterung sieht aber anders aus... ;-)

Jano
31.01.2014, 17:00
Dafür ist immer noch Gelegenheit, wenn mal das fertig gedruckte Buch hier liegt. :p

Jano
03.02.2014, 08:33
Lädt gerade zur Druckerei hoch. Anlieferung spätestens am 28.02., sollte also Anfang März erhältlich sein. Eventuell schon Ende Februar, falls der Druck ein bisschen schneller geht.

prami
03.02.2014, 09:51
Klingt gut.
Kann man vorbestellen ?

Jano
03.02.2014, 10:06
http://www.danibooks.de/jim-hensons-tale-of-sand/32-jim-hensons-tale-of-sand.html ;)

prami
03.02.2014, 10:13
done :D

Jano
18.02.2014, 14:28
Kommt bereits Anfang nächster Woche aus der Druckerei an und wird dann von mir gleich an die Direktvorbesteller verschickt. :cool:

Ich bin schon sehr gespannt, wie der Band geworden ist und wie er den Lesern gefällt (und hoffe, die teuren Produktionskosten wieder reinzubekommen :D). :)

Orwell
18.02.2014, 14:39
Ich habe extra gewartet, auf die Originalausgabe verzichtet und werde ganz sicher ein übersetztes Exemplar von dani books kaufen.
Am Wochenende habe ich das Paperback "Jim Henson's The Storyteller" gelesen. Nette Kurzgeschichten diverser Künstler, einige unterschiedliche Stilrichtungen. Mal besser, mal schlechter. Trotzdem wurde irgendwie immer der Geist der genialen Serie von einst versprüht. Und gestern habe ich dann die traurige Nachricht gelesen, dass nun auch John Henson, der Sohn von Jim Henson, sehr früh von dieser Welt gegangen ist.

Jano
26.02.2014, 14:08
So, is da. :cool:


https://www.youtube.com/watch?v=hMhyfNL41tw

Direktvorbestellungen sind schon in der Post, ansonsten kann ich ab sofort liefern (http://www.danibooks.de/jim-hensons-tale-of-sand/32-jim-hensons-tale-of-sand.html). Wer lieber vor Ort kauft, hat dazu ab nächsten Dienstag im Comicladen seines Vertrauens die Gelegenheit.

frank1960
26.02.2014, 14:36
Dieses von Dir arg strapazierte :p Exemplar geht doch nicht in den Verkauf, oder? Nicht, dass Ich es zufällig erwische...:uhoh:

Jano
26.02.2014, 14:46
Blahblah. :D Aber nein, das ist mein eigenes Exemplar zum Verschleißen. :cool:

Comic_Republic
26.02.2014, 18:58
Blahblah. :D Aber nein, das ist mein eigenes Exemplar zum Verschleißen. :cool:

Jetzt würde ich ihm absichtlich das Exemplar schicken!

Wenn ich das richtig deute und erkenne, dann ist das ein großformatiger Band und nicht, wie von mir vermutet, ein kleines handliches Format? Dann will ich mal wissen, warum du immer so wenig für deine Comics verlangst und dich dann noch entschuldigst, dass es mal ein paar Euro mehr kostet wie der Durchschnitt!
Arbeite bitte nicht an der Grenze zur Selbstausbeutung. Du musst damit rechnen, dass mal ein oder mehrere Comics beschissen laufen... Runde 25€ wären auch mehr als TOP! Du bist mir ein echt sympathischer Verleger, der entlich mal frischen Wind in die Comicläden bringt! Also, bitte rentabel arbeiten...

Ist nicht böse gemeint, aber manchmal mache ich mir etwas Gedanken, dass andere Verlage nicht unwesentlich mehr Geld nehmen...

C_R:zeitung:

Jano
26.02.2014, 20:20
Ja, das ist das Originalformat der US-Ausgabe (= Seitenformat 20,5 x 28,3 cm). Und ja, ja, ich weiß. :D Aber ich hab halt immer Angst, dass das am Ende noch viel weniger Leute kaufen, wenn das noch teurer ist. Das Problem ist, dass ich selbst nur absolut äußerst ungern und nur in seltensten Ausnahmefällen freiwillig mehr als 10 EUR für ein Buch ausgebe ... keine Ahnung, wieso. Bis so 13 EUR ist noch halbwegs okay, aber mir wären fast schon meine Paperbacks zum Kaufen zu teuer. Ich würde beispielsweise niemals einen Reprodukt-Band kaufen, außer wenn das was wäre, von dem ich bereits vorher weiß, dass das was ist, das ich unbedingt haben muss. Ist jetzt nicht als Kollegenbashing gemeint, sondern ich würde 39 EUR und mehr einfach normalerweise nicht ausgeben, das ist mir schlichtweg zu teuer. Ich kauf mir zwar auch mal eine 70-Euro-Luxusausgabe von "Ekhö" aus Frankreich mit signierten Drucken und Bonusmaterial, aber dann ist das, weil ich Barbucci eh schon mag. Oder die Deluxe-Ausgaben der Turtles-Classics von IDW oder die "Definitive Edition" von Powers von Icon, die jeweils, je nach Vorbestellzeit, so zwischen 25 und 30 EUR liegen. Aber die kommen auch nur alle paar Monate/Jahre.

Von daher versuche ich meine Preise halt so zu halten, dass ich selbst als Leser die noch mit etwas Ächzen bezahlen würde. Es sperrt sich absolut komplett alles in mir, die Preise noch höher zu machen. Und ja, bei meinen Winzauflagen müssten die eigentlich viel teurer sein, vor allem, wenn ich mir in irgendeiner Weise mal selbst Honorar für die Hunderte Stunden an Rund-um-die-Uhr-Arbeit bezahlen bzw. einbehalten will, statt pro Band einen Maximalgewinn zu haben, der unter dem liegt, was ich bei Egmont für einen Don-Rosa-Band verdiene (bei dem ich "nur" übersetze, statt auch alles andere zu machen).

Vielleicht lern ich's ja noch, wenn ich irgendwann mal etwas abgebrühter bin und mir denke, wenn's jemand zu dem Preis kauft, sollen sie's halt zu dem Preis bekommen. :D Ein bisschen nach dem Motto hab ich ja jetzt schon die Richard-Veröffentlichung angelegt, denn den hätte ich auch als 10-EUR-Band im MA-Format bringen können. Aber wenn die Leute halt unbedingt lieber ein doppelt so teures Hardcoveralbum haben wollen, bekommen sie das eben. Ich werde nie verstehen, warum sich das besser verkauft, aber wenn's halt so ist, muss ich die Veröffentlichung den entsprechenden Bedingungen anpassen. :cool:

Schreibfaul
26.02.2014, 22:40
Worin unterscheidet sich deine Ausgabe von der US bzw. anderen Versionen? Die abgerunden Ecken und Lesezeichen schon klar; aber wie sieht es mit den Extras aus? Sieht irgendwie nach wenig aus...
(Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist schließlich ein Jahr her...)

Jano
26.02.2014, 22:43
Der Buchblock ist komplett identisch. Der einzige Unterschied sind die fehlenden abgerundeten Ecken sowie das Gummiband. Im Gegensatz zur US-Ausgabe benutze ich allerdings Bilderdruck-Papier, das etwas weniger Volumen als das raue Offsetpapier der Originalausgabe hat. Dadurch ist die deutsche Fassung wenige Millimeter dünner.

Edit: Na ja, nicht hundertprozentig komplett identisch. Die deutsche Ausgabe hat statt einer Mini-Kurzvorstellung von Pérez auf der entsprechenden Seite ein Interview mit ihm. ;) Seitenzahl ist aber dabei trotzdem natürlich gleich.

Schreibfaul
26.02.2014, 22:51
Ah, o.k.
Gekauft.
Ich bin übrigens einer von denen die gerne ein paar Euros drauflegen, wenn die Aufmachung stimmt (Inhalt muss natürlich auch passen, aber das versteht sich von selbst).
(Und nix gegen Reprodukt, haben ein erstklassiges Progamm) :-)

Jano
26.02.2014, 22:53
Ich sag ja: Ich hab nichts gegen die Bücher, ich würde mir nur generell keine zu dem Preis kaufen (weder Comics noch sonstige). ;) Aber das Thema würde jetzt hier zu weit führen, ist ja der ToS-Thread. :D

satyricon
27.02.2014, 10:49
Und der Band ist bereits Heute angekommen. Sieht super aus!!! Danke

Filmfreak
28.02.2014, 02:30
Ich mach da auch mit. Denn was ich so gesehen habe (Leseprobe & Review-Seite) sieht Klasse aus. Hardcover mag ich eigentlich nicht, besonders in dem großen Format, werde hier aber ne Ausnahme machen. Das daraus noch kein Film geworden ist, wo doch alles so verrückt und überspitzt und lustig scheint, ist mir ein Rätsel. Jemand wie Quentin hätte daran sicherlich seine Freude.... :)

Jano
01.03.2014, 10:52
So, Dienstag ist's so weit. :cool: Und alle auch schön brav frühzeitig kaufen, damit ich die Druckkosten bald wieder drin habe, ja?! :D Das Ding kostet in der Herstellung nämlich rund zweieinhalb mal so viel wie eins meiner Paperbacks. ;)

Jano
05.03.2014, 14:09
So, wer hat's denn schon alles bekommen? :D

Robert Conan
05.03.2014, 15:49
=)

Jano
05.03.2014, 18:22
http://mueli77.wordpress.com/2014/03/05/jim-hensons-tale-of-sand-dani-books-februar-2014/


Eine aufregende und mitreißende Geschichte, mit einem wirklich atemberaubenden Artwork, lädt zu einer Achterbahnfahrt ein, die einen von der ersten Seite an nicht mehr loslässt.

Schreibfaul
05.03.2014, 19:43
So, wer hat's denn schon alles bekommen? :D

Ich!
Wirklich sehr schön geworden.
Ich kann meine Kaufempfehlung nur wiederholen. Top!

Filmfreak
06.03.2014, 00:42
So, wer hat's denn schon alles bekommen? :D

Ich noch nicht. Aber dafür hatte ich "Tales" heute/gestern in der Hand - im Comicshop (:

Gefällt mir ausgesprochen gut, scheint storymäßig tatsächlich so verrückt zu sein wie von mir angenommen, farblich toll, riecht himmlisch.... aber....
.... die abgerundeten Ecken sowie das Gummiband wären das Sahnehäubchen gewesen. Es fehlt einfach was und das nagt doch irgendwie an der Sammlerseele ^^

Jano
06.03.2014, 06:53
Na ja, wir wollen mal nicht übertreiben mit dem "es fehlt was" ... Wenn du nicht wüsstest, dass die US-Ausgabe gerundet ist und Gummiband hat, hättest du's gar nicht erst gemerkt. :p

Zumal der "Notizbuch"-Stil auch keinerlei Bezug zum Inhalt hat und einfach 'ne Spielerei um der Spielerei Willen ist. Würde in der Handlung ein Notizbuch eine Rolle spielen, hätte man sich da noch mal eher überlegen können, da noch Tausende Euro mehr für auszugeben. Aber so war's auch schon ohne das mehr als teuer genug. :cool: Ich möchte noch mal dran erinnern, dass das alles vorab von meinem eigenen Privatkonto abgeht und das monatlich Summen sind, die ich sonst im ganzen Jahr nicht eingenommen habe. :D Von daher kann ich mir echt nicht leisten, mehr als nötig auszugeben, wenn ich keinerlei Ahnung habe, ob ich auch nur ansatzweise meine Kosten wieder reinbekomme. Hardcover war sinnvoll und zweckgemäß, "Notizbuch"-Design wäre rausgeschmissenes Geld gewesen, für das ich lieber noch einen anderen Band drucken lasse. Zumal, wenn man mal ehrlich ist, sowieso kein Mensch dieses Gummiband benutzen würde. Stört beim Lesen; will man das Buch ins Regal stellen, ist das Ding im Weg, wenn man es ums Cover gewickelt hat ... und es leiert mit der Zeit aus (wobei Letzteres vielleicht sogar ganz gut wäre, weil's dann sicher Leute gäbe, die sich noch ein Exemplar kaufen würden :D). Von daher hatte das für mich keinerlei Mehrwert, den es sich gelohnt hätte, mit deutlichen Zusatzkosten an die deutschen Leser weiterzugeben.

Schreibfaul
06.03.2014, 08:50
Da muss ich mal Jano recht geben; ich bin schon penibel bei solchen Sachen, aber das Gummiband brauch ich wirklich nicht... Alles Ausreden um das Ding nicht zu kaufen...

Spong
06.03.2014, 10:36
Der Selbstausbeutungsfaktor in der Comicszene wird von aussenstehenden gerne unterschätzt oder ist schlicht so nicht bekannt. Daher bitte glatte Wellen auf beiden Seiten! Freue mich, dass sich jemand in DE dieses Projekts angenommen hat, dass könnte doch sogar für die Puppenspielerszene interessant sein?

Jano
06.03.2014, 10:53
Daher bitte glatte Wellen auf beiden Seiten!

Klar, das ja eh. ;) Ich setze auch Leserwünsche in der Regel bekanntlich gern um (künftig besserer Schutz vor angestoßenen Kanten bei den Paperbacks etc.), aber jede teure Spielerei der Originalausgabe muss dann eben trotzdem nicht zwingend mitgemacht werden (solange sie - wie eben bei dem "Notizbuch"-Zeug - keinen tieferen Sinn hat, der mit dem Comicinhalt in Zusammenhang steht). Das gäbe es zwar sicher bei manchen anderen Verlagen ... die würden das Buch dann allerdings auch gleich für 39 EUR oder so in den Handel bringen statt 24 (und hätten dank Buchhandelsvertretern etc. deutlich bessere Vertriebsmöglichkeiten). ;)

Wenn das fehlende Gummiband der einzige Kritikpunkt bleibt, bin ich aber eh schon zufrieden. :D

Jano
12.03.2014, 11:32
Wem der Band gefallen hat, kann ihn übrigens gern in diesem Thread (http://www.comicforum.de/showthread.php?142084-Max-und-Moritz-Publikumspreis&p=4808143) für den Max-und-Moritz-Publikumspreis in der Graphic-Novel-Kategorie vorschlagen. Die 20 meistgenannten Titel kommen in die nächste Runde. ;)

Jano
13.03.2014, 00:17
Artikel zu "Tale of Sand" im heutigen Tagesspiegel:

http://imageshack.com/a/img843/38/izwd.th.png (http://imageshack.com/a/img843/38/izwd.png)

Robert Conan
13.03.2014, 11:26
warum wird denn nur die englische Ausgabe empfohlen?

Jano
13.03.2014, 12:51
:kratz:

Woran machst du das fest? Die gezeigte Seite stammt aus der deutschen Fassung, die auch am Ende bei den Titeldaten erwähnt wird. :kratz:

Robert Conan
13.03.2014, 15:22
upps...hatte den artikel vim Netz gelesen und jetzt erst festgestellt, dass er nicht identisch mit dem geposteten ist, sondern von 2012 ist.

Jano
13.03.2014, 23:26
Hm ... na, also den bislang überschaubaren Leserrückmeldungen hier nach zu urteilen, scheinen sich die Verkaufszahlen momentan wohl eher noch in Grenzen zu halten ... was eher weniger günstig ist, wenn das so bleibt. Aber mal sehen, was Anfang April die Handelsauslieferabrechnung sagt. :D (bzw. alternativ :eek:)

Schreibfaul
14.03.2014, 10:42
Hm ... na, also den bislang überschaubaren Leserrückmeldungen hier nach zu urteilen, scheinen sich die Verkaufszahlen momentan wohl eher noch in Grenzen zu halten

Vielleicht sind die alle nur Schreibfaul :-)

Comic_Republic
14.03.2014, 15:56
Vielleicht sind die alle nur Schreibfaul :-)

Diese Schreibfaul-en immer...:D

Keine Angst, Jano, ich kaufe es noch, aber erst Ende des Monats. Tale of Sand erschien leider sehr ungünstig für meinen monatlichen Comickauf... Dann werde ich aber direkt mal n Nachmittag frei halten!

C_R:zeitung:

Franco
15.03.2014, 00:35
Hm ... na, also den bislang überschaubaren Leserrückmeldungen hier nach zu urteilen, scheinen sich die Verkaufszahlen momentan wohl eher noch in Grenzen zu halten ... was eher weniger günstig ist, wenn das so bleibt. Aber mal sehen, was Anfang April die Handelsauslieferabrechnung sagt. :D (bzw. alternativ :eek:)
Mein Interesse habt ihr auch geweckt. Aber es geht halt nicht immer sofort. ;)

Gruß, Frank

Huckybear
15.03.2014, 11:30
Die Leseprobe finde ich sehr spannend und sie hat mich wirklich äußerst neugierig gemacht wie es denn wohl so weiter geht.
Was vorher bei der reinen Ankündigung, Cover und Nennung des Titels , auch von Jim Henson als Zugpferd, vorher überhaupt nicht der Fall war und mich auch sonst viel eher völlig abgeschreckt hat (Muppets,Fantasy = Rubrik völlig uninteressant für mich)
Erinnert mich beim lesen der Preview dabei jetzt aber irgendwie an die früheren Richard Bachmann Romane (Stephen King).
Allerdings ist der Anfang der Leseprobe ja noch in einer sehr realistischen Handlung eingebettet.
Ich sehe aber in den Kritiken, dass es danach wohl eher zunehmend (ausschließlich ?) abgedrehter und surrealer wird (Hai, Löwe usw.), also weniger R.Rodriguez, Q. Tarantino oder Oliver Stone Stil um es mal mit Filmen zu vergleichen und eher viel mehr im Stil von Terry Gilliam (Fear and loathing in Las Vegas, Brazil).
Ist dem wirklich so ? Das mag ich eigentlich eher weniger, zumindest wenn es ausschließlich auf solch eine Richtung hinausläuft.
Das Artwork erinnern mich stellenweise an die Eichborn Bände Parker und Asterios Polyp was schon mal nicht schlecht ist, da ich beide GN sehr toll finde.
Bin noch unentschlossen...

Jano
15.03.2014, 16:46
Na ja, also ToS lässt sich eigentlich mit keinem existierenden Film vergleichen ... und hätte als Film auch nicht in der Form umgesetzt werden können, wie das nun als Comic geschafft wurde.

Am ehesten lassen sich noch Parallelen zu Hensons früheren Werken erkennen (laut Vorwort des Buchs):


Das Projekt, dessen Bearbeitung am weitesten fortschritt, war ein Drehbuch in Spielfilmlänge mit dem Titel Tale of Sand, welches die Optik, die Atmosphäre und das Tempo von Time Piece mit den Themen von The Cube verband.

Time Piece (Oscar-nominiert):
https://www.youtube.com/watch?v=nhrE4VMJM8o


Im Gegensatz zu seinen ersten Versuchen mit dem Medium, die animiert gewesen waren, handelte es sich bei Time Piece um einen Live-Action-Film, in dem es um die komisch-dramatische Geschichte eines (von Jim gespielten) Mannes ging, der versucht, mit der modernen Welt Schritt zu halten. Jim verwendete die Methoden des Stream-of-Consciousness-Erzählens, mit schnellen Schnitten, die die Bewegung der Handlung durch den Kopf der Hauptfigur spiegelten, von seinem Krankenbett über ein Restaurant und den Dschungel bis hin zu einem Autorennen.

The Cube:
https://www.youtube.com/watch?v=gZuYkPmtS-Q


1966 erarbeiteten sie ein Drehbuch für ein einstündiges surreales Drama mit dem Titel The Cube, das 1969 schließlich für den Sender NBC produziert wurde. Die Geschichte über einen Mann, der in einem fensterlosen Raum festsitzt und von dort nicht fortkommt, erlaubte Jim, visuell darzustellen, wie man in seinen eigenen Gedanken gefangen sein kann, und machte sich Jerrys Talent zunutze, eine strukturierte und mit Humor gespickte Handlung zu schreiben.

Die Handlung wirkt zwar erst mal merkwürdig, ist aber, wenn man sie am Ende der Geschichte dann schließlich verstanden hat, schon etwas, um sich mal Gedanken drüber zu machen, und nicht wie bei Gilliam nur seltsam, um seltsam zu sein.

Huckybear
15.03.2014, 20:26
hmm...die Handlungen der anderen Werke erinnern mich phasenweise ein ganz klein wenig an : "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" der neulich im Kino lief
Aber richtig überzeugt, hast Du mich jetzt mit deinem letzten Satz :.."und nicht wie bei Gilliam, nur seltsam, um seltsam zu sein".
ich glaube, dass ist das jetzt doch wirklich etwas für mich, :p
Ich mag Gilliam Filme normal immer nur von der Idee im Vorfeld und im Ansatz , aber nie im ganzen Verlauf oder gar im Ergebnis, u.a genau aus diesen von Dir gesagten Grund.
Ich werde mir den Band holen, allerdings erst im April, da mein Budget für März schon mehr als völlig verplant ist und ich diesen Band überhaupt nicht auf meiner Liste hatte.

Wenn das so ein ambitioniertes Hochrisikoprojekt ist (siehe diesen und andere Threads) , hättest Du den vielleicht doch noch nicht (zumindest zu diesem frühen Zeitpunkt des noch jungen Verlages) bringen sollen.
Allerdings scheint er ja unter Umständen zumindest gut für das Prestige, Image und evtl. sogar auch hier noch Preisverdächtig zu sein,
Aber kaufen kann man sich dafür ja auch bekanntlich nicht immer etwas.

Jano
15.03.2014, 21:01
Was man sich bei ToS zudem vor Augen halten muss, ist, dass der Band (im Gegensatz zu gefühlt 99 % aller "Graphic Novels") nicht extra seltsam geschrieben wurde, nur um super pseudo-anspruchsvoll zu wirken und sich im Buchhandel besser zu verkaufen. ;) Das Skript stammt ja schon aus den 1960ern und wurde hier nahezu 1:1 adaptiert. Die Thematik ist einfach das, womit sich Henson damals beschäftigt hat, also keine "Graphic Novel"-Verkaufsmasche. :D


Wenn das so ein ambitioniertes Hochrisikoprojekt ist (siehe diesen und andere Threads) , hättest Du den vielleicht doch noch nicht (zumindest zu diesem frühen Zeitpunkt des noch jungen Verlages) bringen sollen.

Tja, lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Und da ich den ja schon Ende 2012 eingekauft hatte, hätte ich das schon ausgegebene Geld für die Lizenz nicht durch weiteres Nachhintenschieben in den Wind schießen wollen, weil man die Sachen immer innerhalb von einem Jahr bis maximal 18 Monaten nach Vertragslegung veröffentlichen muss, sonst verfällt der.

Na ja, für die beiden April-Titel (MA 3 und Akte X 2) reicht's schon noch und das sind zum Glück zwei Reihen, die immer sehr gut laufen. Und ansonsten halt mal schauen, was für ToS und DG/AdF die Auslieferungszahlen Anfang April sagen. Wenn von beiden im März so jeweils 300 bis 400 ausgeliefert wurden, reicht mir das wieder erst mal ein bisschen (auch wenn mehr trotzdem nicht unangenehm wäre).

Schreibfaul
15.03.2014, 23:11
Was man sich bei ToS zudem vor Augen halten muss, ist, dass der Band (im Gegensatz zu gefühlt 99 % aller "Graphic Novels") nicht extra seltsam geschrieben wurde, nur um super pseudo-anspruchsvoll zu wirken und sich im Buchhandel besser zu verkaufen.

Viele GN scheinst du ja nicht gelesen zu haben.
Vorurteile müssen schon ne tolle Sache sein, dass sie immer so sehr gehegt und gepflegt werden. :-P

Jano
16.03.2014, 01:10
Viele GN scheinst du ja nicht gelesen zu haben.

Ähm ... doch. :cool:

Dass das "coole" Label "Graphic Novel" in Deutschland ausschließlich Werbemasche ist, wird doch wohl niemand ernstlich abstreiten. Dadurch sollen halt neue Märkte erschlossen werden, was ja auch okay ist. Ob die so gekennzeichneten Titel dann immer tatsächlich so anspruchsvoll oder interessant sind, wie sie gern sein würden, und ob sich irgendjemand für sie interessiert hätte, wenn sie vor der "Graphic Novel"-Flut in den Handel gekommen wären, ist dann wieder eine andere Frage.

Comic ist letztlich Comic, egal, wie man's nennt. Und da gibt's eben gute und weniger gute, egal, ob da nun "Graphic Novel" draufsteht, oder nicht. Dass die Leute (vor allem Nicht-Forenleser, also Ottonormalverbraucher) zum Teil nur wegen dieser Bezeichnung Sachen kaufen (und auf einmal toll finden), bei denen man sich früher nur die Haare gerauft hätte - sowohl was das Inhaltliche als auch das Zeichnerische angeht - werden die meisten hier zwar nicht gern hören, ist aber einfach so ... völlig vorurteilsfrei. Kritisch wird es auch noch gar nicht mal, wenn schlechte Sachen auf einmal gut gefunden, sondern wenn die vermeintlich anspruchslosen "normalen" Comics dagegen herabgewürdigt werden, was leider von den Lesern (und zum Teil sogar gelegentlich von Seiten einiger Verlage) ganz gern mal gemacht wird.

Ich bin mir allerdings sicher, dass es zu diesem Thema bereits mehr als genug Threads hier irgendwo im CF gibt, daher soll das hier jetzt nicht weiter ausgeführt werden.

Und um den Bogen zu ToS zurückzubringen: Tale of Sand ist sicher speziell. Und ja, ich hab mir beim ersten kurzen Reinschauen vor der Bearbeitung der deutschen Ausgabe auch entsetzt gedacht, was ich mir da denn eigentlich für einen Mist eingekauft habe. :D Wenn man dann aber mal bei der Handlung durchsteigt und seine eigene Interpretation der Geschichte findet, ist das Ganze sogar richtig gut ... bzw. kann es zumindest sein. Mir gefällt der Band inzwischen jedenfalls hervorragend. Ich schreibe allerdings niemandem vor, das zwingend genauso sehen zu müssen, und kann durchaus nachvollziehen, wenn sich jemand denkt: "Was'n das für'n Schrott?" ;) Die Zeichnungen sind unbestreitbar grandios, aber zu der Handlung findet man halt einen Zugang (in der Regel ganz am Ende der Geschichte) oder nicht (ging Zeichner Pérez auch nicht anders, wie man im Interview im Band nachlesen kann). Von daher einfach mal Lesen und für sich selbst entscheiden. Bei 24 EUR kann man zumindest als Comicfan und -sammler nicht sooo super viel verkehrt machen, denke ich, selbst wenn einem die Handlung am Schluss zu surreal ist. Dafür bekommt man dann halt einen schön verarbeiteten Hardcoverband mit tollen Zeichnungen fürs Regal. :cool:

prami
16.03.2014, 20:56
Also ich habe ToS gekauft und gelesen.

Sureal, das ist das Wort das mir sofort einfällt, müsste ich die Geschichte beschreiben.
Nix für mal eben so lesen.
Keine pure Konsum-Unterhaltung: Lesen und vergessen.
Man muss sich Zeit nehmen, immer wieder auch mal zurückblättern.
Nachdenken, versuchen zu verstehen (auch wenn dies nicht immer gelingt)
Schlussendlich aber : einfach nur toll!

Orwell
18.03.2014, 06:37
Jim Henson war ein grenzgenialer fantasievoller Visionär. Zu seiner Entstehungszeit beinahe gänzlich unmöglich, wäre selbst heute dieses "verschollene" Drehbuch nur ganz schwer zu verfilmen. Würde eine Menge Budget verschlingen und würde nur eine kleine Schar Anhänger surrealer Traumgeschichten glücklich machen. Wer mit Filmen wie "Mirrormask" oder "Das Kabinett des Dr. Parnassus" etwas anfangen kann, findet sich eventuell in "Tale of Sand" ebenfalls wieder. Was Ramón K. Pérez zeichnerisch hier gezaubert hat, die visuelle Umsetzung der vielen Ideen, das ist wirklich aller Ehren wert. "Tale of Sand" ist auch ein Kind seiner Zeit. Die späten Sechziger waren bunt und berauschend, bewußtseinserweiternde Stoffe in der Künstlerszene en vogue, "Yellow Submarine" kam ein Jahr später ins Kino.
Subversiv und absurd, eine Rebellion gegen das Establishment, weg von biederer und keimfreier Unterhaltung. Jim Henson war auch hier Wegbereiter und Pionier.

Ein wenig enttäuscht war ich von der Übersetzung der Einführung und des Vorworts zu Jim Hensons Schaffungsprozess. Etliche Sätze wurden hier eher sperrig in die deutsche Sprache übertragen. Da wäre es mir ganz recht, wenn ein Übersetzer dann doch öfters vom Original abweicht und nicht nur stur Wort für Wort "synchronisiert".
Da ansonsten nicht wirklich viel Textlastigkeit in "Tale of Sand" vorherrscht, wäre da ein wenig mehr Sorgfalt durchaus angebracht gewesen.

Der Preis für die Qualität der Umsetzung ist der Hammer. Ich bin mir fast sicher, dass jeder andere Verlag in Deutschland hier wesentlich mehr verlangt hätte. Wohl verlangen hätte müssen. Keine Frage, "Tale of Sand" hat sich ein Plätzchen in einer guten Comicsammlung verdient. Ob nun im Original oder übersetzt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jano
18.03.2014, 07:26
Das Vorwort hab ich bereits so frei wie möglich übersetzt. Die Frau Archivarin hat im Original noch gruseliger geschrieben, das war eher ein Uni-Sekundärliteraturtext als eine Bucheinführung. Wenn ich das noch freier formuliert hätte, wäre von deren Stil gar nichts mehr übrig geblieben, was ich als Übersetzer aus Prinzip nicht mache. Das ist also Absicht und keine "mangelnde Sorgfalt". ;)

Ich übersetze *nie*, nur um irgendwas schnell fertig zu haben, *jeder* Text ist immer aufs Genaueste bearbeitet, sonst würde ich den gar nicht erst veröffentlichen. Das gilt sowohl für meine eigenen Texte als auch für die von mir lektorierten Texte anderer Übersetzer. Ich veröffentliche Texte ausschließlich dann, wenn ich der Überzeugung bin, dass sie die höchstmögliche sprachliche Qualität haben.

Orwell
18.03.2014, 07:31
Wenn ich das noch freier formuliert hätte, wäre von deren Stil gar nichts mehr übrig geblieben, was ich als Übersetzer aus Prinzip nicht mache.
Deine Entscheidung. Ich hätte es anders gemacht. Gruseliger Stil gehört eindeutig ausgemerzt, du stehst ja selbst am Cover mit deinem Namen dafür gerade. Du hast deine Entscheidung zur Übersetzung jetzt einigen interessierten Forenlesern und mir erklärt, die meisten Ottonormalverbraucher und Käufer bekommen das aber nicht mit.

Jano
18.03.2014, 07:47
Ach, ganz ehrlich, seit den ungeliebten Don-Rosa-Neuübersetzungen bringt mich nichts mehr so leicht aus der Fassung. ;) Wenn's jemand schlecht findet, kann ich sowieso nichts dran ändern, ob ich das demjenigen nun 20 Mal begründe oder nicht. Von daher ist es letztlich irrelevant, ob jemand die Begründung hier liest oder nicht.

Originalstil sollte meiner Ansicht nach immer beibehalten werden, es ist nicht Aufgabe des Übersetzers, editorisch einzugreifen. Wenn etwas ganz wirr und unverständlich ist, kann das zwar schon mal gemacht werden, im Regelfall sollte aber etwas immer so wiedergegeben werden, wie es auch der Originalschreiber beabsichtigt hatte. Zumal auch die Lizenzverträge vorgeben, dass die Übersetzung mit höchstmöglicher Treue zum Original vorzunehmen ist. Klar *kann* man das besser formulieren. Wenn das Vorwort aber halt von jemandem geschrieben wurde, der einfach nicht besser schreibt, steht es dem Übersetzer nicht zu, da übermäßig einzugreifen. Hätten die Henson Company und Archaia da einen besser formulierten Text gewollt, hätten sie das in der Originalausgabe schon besser lektorieren können. So ist es eben nun der Bericht der Archivarin in deren Stil. Sowohl in der englischen als auch in der deutschen Ausgabe.

Jano
28.03.2014, 17:04
So, also im März bislang ca. 220 ausgeliefert. Reicht erst mal wieder einigermaßen zum Drucken der April-Sachen, aber da geht noch was. :D Die restlichen 1280 müssen auch noch irgendwann raus. :cool: Also immer schön weitererzählen, wenn euch der Band gefallen hat. ;)

frank1960
28.03.2014, 17:06
Mein Exemplar wird wohl morgen eintrudeln :)

TakeIn23
28.03.2014, 18:01
Mein Exemplar kam gestern, aber leider noch keine Zeit gehabt reinzuschauen :(
Falls du in Zukunft weitere Titel in diesem Genre planst, wäre ich immer dabei; So surreale Sachen gefallen mir pers. sehr :)

Donovan
31.03.2014, 20:33
Vorstellung bei PPM: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1309/jim-henson%E2%80%99s-tale-of-sand-als-graphic-novel/

Comic_Republic
03.04.2014, 18:18
Konnte 'Tale of Sand' heute schön im Garten bei einer Tasse Kaffee und viel Sonnenschein lesen... Ich fand ihn im großen und ganzen gut. Die Story hat zwar weder Hand noch Fuß, aber so surrealistische Geschichten gefallen mir sehr gut. Das Artwork ist ganz große Klasse.

Wer Graphic Novel's mag oder gerne experimentiert ist mit diesem Buch sehr gut bedient...!

C_R:zeitung:

Schreibfaul
03.04.2014, 21:52
Ramón Pérez wird auf dem Comic Salon in Barcelona sein; müßte mit dem Teufel zugehen wenn ich nicht eine Zeichnung bekommen könnte!

Huckybear
26.07.2014, 10:22
So, den Band nun auch gekauft und gelesen...und finde Ihn sehr gut
Beste Verabeitung, traumhaft schöne Zeichnungen und Farben
Durch das Forum war ich wegen der Art der Story ja schon frühzeitig "vorgewarnt" bzw. informiert und hatte mich darauf eingestellen können ;),
Ohne die Leseprobe und den anderen Forenbeiträgen wäre das jetzt kein Band gewesen , auf den ich sonst irgendwie aufmerksam geworden wäre , geschweige ihn mir denn überhaupt geholt hätte.
Habe es aber überhaupt nicht bereut und schaue hin und wieder noch mal gerne hinein und genieße vor die Zeichnungen von Ramón Pérez.
Also wenn der noch mal was eigenes ohne Superhelden bei Dani Books veröffentlicht, ich wäre sofort wieder dabei.

Orwell
07.08.2014, 06:27
Dark Crystal wollte man mir bereits aufschwä... äh, wurde mir bereits nahegelegt. :D Ist aber, ehrlich gesagt, weder optisch noch inhaltlich so wirklich meins, da würde ich noch eher die "Fraggle"-Sachen machen.
Gestern sind die Fraggles mit der Lieferung aus England eingetroffen. Ist meiner Meinung nach nichts für den deutschen Markt. Rein optisch natürlich wunderbar stimmig, wie die Legenden der Mouseguard, viele Zeichner, unterschiedliche Stile, kurze Geschichten. Aber wie gesagt nichts, was sich meiner Meinung nach hier großartig verkaufen lassen würde.
Und die Originalausgaben bekommt man trotz schlechten Umrechnungskurs momentan sowieso ziemlich günstig, auch da hätte ein deutscher Verlag Schwierigkeiten, um diesen Preis zu halten.

Und da nicht einmal "Tale of Sand" von Jim Henson ein Erfolg ist, würde ich die Doozers gar nicht erst ausgraben.

Orwell
10.08.2014, 11:13
So, ich habe jetzt beide Archaia-Bände von "Fraggle Rock" durch. Die Geschichten atmen durchaus die kindliche Philosophie und den Charme der Fernsehserie. Mit herkömmlichen Schulenglisch locker zu verstehen, da sich die Reihe ja an alle Altersklassen richtet.

"Return to the Labyrinth" oder "Legend of the Dark Crystal" hätte ich ja gerne. Gab es englisch bei Tokyopop, weiß jemand, ob es die auch jemals auf deutsch gab? Nicht, oder?

Jano
23.09.2014, 06:19
Yo, eBook-Checkers! Tale of Sand gibt's jetzt endlich auch digital, sowohl bei mir direkt (http://www.danibooks.de/content/13-ebooks-und-digital-copys) (verdien ich am meisten dran) als auch bei beam-eBooks (http://www.beam-ebooks.de/ebook/248056/) und im Kindle Store (http://amzn.to/Zbzvfm). Holt's euch, wenn ihr zu geiz... äh ... wenn euch die 24 Euro für das gedruckte Buch zu teuer sind oder wenn ihr eh lieber digital lest. :cool: :D

Huckybear
23.10.2014, 00:51
Mist das Tales of Sand so schlecht läuft ...
Diese Japanische Schneehexe finde ich irgendwie toll, würde aber leider das selbe Schicksal erleiden
http://www.comicbookresources.com/?page=preview&id=24040

Kann man diese einzelnen Bände von The Storyteller: Witches. eigentlich auch alleine lesen und verstehen ohne den The Storyteller Kosmos zu kennen ?

Jano
23.10.2014, 01:04
Kann man diese einzelnen Bände von The Storyteller: Witches. eigentlich auch alleine lesen und verstehen ohne den The Storyteller Kosmos zu kennen ?

Soweit ich weiß ja. Auf Deutsch scheint sich der Henson-Kram aber leider ohne die (Buchhandels-)Vertriebsmöglichkeiten der Großverlage nicht so veröffentlichen zu lassen, dass es nicht auf eine finanzielle Katastrophe hinausläuft. Schade. :(

Orwell
23.10.2014, 05:46
Kann man diese einzelnen Bände von The Storyteller: Witches. eigentlich auch alleine lesen und verstehen ohne den The Storyteller Kosmos zu kennen ?
Der Storyteller-Kosmos besteht aus einem Storyteller, ein paar Büchern, einem Hund, einem Kamin und einem Lehnstuhl. Und dann werden Märchen aus aller Welt vorgelesen.

Ja, man kann alles ganz für sich alleine lesen. Selbst bei "Witches" wird man die Nummer 1 nicht wirklich brauchen. Nächstes Jahr soll es einen Sammelband geben.

Schreibfaul
23.10.2014, 09:25
Diese Japanische Schneehexe finde ich irgendwie toll, würde aber leider das selbe Schicksal erleiden
http://www.comicbookresources.com/?page=preview&id=24040



Gefällt mir auch sehr gut. Schade, wirklich schade...

El Duderino
02.11.2014, 11:40
Ein wundervoll surrealer Wüstentrip der einem von der ersten Seite ins Geschehen hineinzieht und bis zum Schluss nicht mehr aus seinen Fängen lässt! Man merkt irgendwie deutlich aus welcher Zeit das Drehbuch stammt, so grandios knallig bunte Verwirrspiele können nur aus den späten 60igern, frühen 70iger kommen. ;)
Ramón Pérez bringt das Skript von Henson und Juhl kongenial aufs Papier, er spielt mit vielen verschiedenen Farben und Panelaufteilungen die perfekt die Stimmung der Geschichte widerspiegeln.

Dazu eine edle Aufmachung, ein Vor und mehrere Nachworte plus Interview und Skizzenteil...in einer perfekten Welt würde dieser Band die Aufmerksamkeit bekommen die er verdient.


Aus Werbezwecken für den Band hab ich meine kleine Rezi auch mal ins Paniniforum gestellt, vielleicht werden dadurch ja 1, 2 Leute mehr darauf aufmerksan. ;)

Jano
08.12.2014, 05:17
Falls ihr was Gutes tun wollt, verschenkt gern zu Weihnachten noch den einen oder anderen ToS an comic- oder filminteressierte Freunde, Verwandte, Bekannte oder solche, die's werden sollen. Da mir der Band bislang mit seinen unter 300 ausgelieferten Exemplaren nichts als knapp 9.000 EUR Minus eingebracht habt, ist jedes verkaufte Exemplar ein gutes Exemplar ... :D Darf gern auch versandkostenfrei bei mir direkt (http://www.danibooks.de/jim-hensons-tale-of-sand/32-jim-hensons-tale-of-sand.html) bestellt werden. ;)

El Duderino
09.12.2014, 21:44
So gesehen zeichnet sich ToS fast alleine für das Jahresminus verantwortlich? :naja:

prami
11.12.2014, 12:55
Persönlich finde ich ToS eine tolle Geschichte.
Etwas surrealle aber gute Story, toll gezeichnet.
Einfach richtig gute Unterhaltung.

Schade, das so ein Band dann so wenig Aufmerksamkeit hat.

Bezogen nun auf deine Aufforderung, ToS doch auf den Gabentisch zu legen, eine Frage ...
Unsere Stadtteilbibliothek hat ja auch ein Comicschränkchen, welches auch relativ gut besucht ist ..
Wie ist denn das mit den Rechten, kann ich meiner Stb eine ToS schenken und die ihn einfach ins Regal stellen oder braucht es da sonst noch was ?
Falls das nämlich problemlos geht, würde ich dies nämlich gerne tun.

Jano
11.12.2014, 13:03
Das ist kein Problem ... Wenn du ihn bei mir kaufst, ich also doppelt so viel dran verdiene, umso weniger. :D

Aber im Ernst: Ob die Bücherei den Band selbst kauft oder geschenkt bekommt, ist ja irrelevant, ein Eigeneinkauf von denen ließe sich ja auch nicht unterbinden. ;) Büchereiausleihen sind über die Bibliothekstantiemen abgeglichen, die die Bundesländer an die VG Wort zahlen.

prami
13.12.2014, 17:52
Danke. Dann werde ich demnächst bestellen.

Auch wenn ich nicht glaube, das die Basler an die VG Wort bezahlen ... :D

Jano
13.12.2014, 18:07
Geht über das Schweizer Pendant ProLitteris an die VG Wort, kommt also aufs selbe raus. ;)

TheDuck
23.12.2014, 12:41
Cool,
das bedeutet ja dann auch das du schon MEHR als 200 Stück davon in den Handel bzw. verkaufen konntest :-)

Das Werk ist halt nun mal ein wirkliches Liebhaberstück (in einem eh schon als Liebhaberei zu bezeichnenden Marktsegment).
Von dem her hätte ich nicht gedacht das überhaupt 200 davon gekauft werden.

Freut mich für Dich und ich hoffe das noch einige Exemplare dazukommen.

lg
TheDuck

Jano
23.12.2014, 12:46
Na ja, freuen tut's mich jetzt weniger, denn bei den Kosten des Buchs müssten schon so um die 900 ausgeliefert werden, um überhaupt annähernd kostendeckend zu sein ... :cool: Alles darunter ist reines Minus und eher weniger Grund zur Freude. Knapp 200 sind zwar besser als null, aber schlechter als zumindest 500. :p

wencotex
18.02.2015, 07:22
"Tale of Sand" wurde übrigens in die Liste der "Topcomics 2014" bei COMICGATE aufgenommen:
http://comicgate.de/meinung/topcomics-2014-unsere-favoriten-des-letzten-jahres/

Jano
18.02.2015, 07:30
Das ist schön, aber für Topverkäufe müsste das schon bei dieser TV-Büchersendung mit dem komischen Brillenmann als bestes 2014er-Buch vorgestellt werden. Ansonsten wird's wohl eher bei den gefühlten zwei Verkäufen pro Jahr bleiben. :D

Huckybear
18.02.2015, 15:32
Das ist schön, aber für Topverkäufe müsste das schon bei dieser TV-Büchersendung mit dem komischen Brillenmann als bestes 2014er-Buch vorgestellt werden. Ansonsten wird's wohl eher bei den gefühlten zwei Verkäufen pro Jahr bleiben. :D

Denis Scheck ?
schick Ihm doch mal ein Exemplar, der steht auf solche Sachen (garantiert übersehen) und stellt sie dann oft auch bei Druckfrisch vor.
Tale of Sand Ist zwar kein neuer Jimmy Corrigan, aber ich glaube das er für solch speziellen Sachen aus einem Miniverlag schon ein Herz hat. :)
Wäre das richtige Publikum für diesen Band, würde zwar auch keine großartigen Verkaufszahlen bringen aber zumindest eine kleine weitere Würdigung erfahren.
Enten wenn auch von einem anderen Autor mag der ja auch und da ist er bei Dir ja auch gleich an der richtigen Adresse
https://www.youtube.com/watch?v=3XVjnNxz1K8

Frank1360
18.02.2015, 15:45
Denis Scheck ?
schick Ihm doch mal ein Exemplar, der steht auf solche Sachen (garantiert übersehen) und stellt sie dann oft auch bei Druckfrisch vor.
Tale of Sand Ist zwar kein neuer Jimmy Corrigan, aber ich glaube das er für solch speziellen Sachen aus einem Miniverlag schon ein Herz hat. :)
Wäre das richtige Publikum für diesen Band, würde zwar auch keine großartigen Verkaufszahlen bringen aber zumindest eine kleine weitere Würdigung erfahren.
Enten wenn auch von einem anderen Autor mag der ja auch und da ist er bei Dir ja auch gleich an der richtigen Adresse
https://www.youtube.com/watch?v=3XVjnNxz1K8


Aber nur, wenn es dann von den "Öffentlich Verrechneten" nicht wieder von rausgeschnitten wird, so wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=HsB232Nb14Y

Schreibfaul
18.02.2015, 16:53
Aber nur, wenn es dann von den "Öffentlich Verrechneten" nicht wieder von rausgeschnitten wird, so wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=HsB232Nb14Y

Die Kommentare zum Video sind auch interessant, am besten gefällt mir der hier: "Wem interessieren überhaupt Comics? Dass dieser kitschige Dreck auch hierzulande bekannt ist, haben wir den Ammis zu verdanken. Zum Glück stellt diese ganze Comic-Kultur hier nur eine Nische da, was sie auch hoffentlich bleiben wird."


Auch sehr schön:

https://www.youtube.com/watch?v=3XVjnNxz1K8

Der Gesichtsausdruck von Frau Dorn spricht Bände.

jellyman71
18.02.2015, 22:28
Denis Scheck ist aber angenehm positiv. Guter Mann :) Ob mit dem wenigen Text Tale of Sand bei Ihm ne Chance hat...

Jano
19.02.2015, 00:15
Der Gesichtsausdruck von Frau Dorn spricht Bände.

So hab ich auch geguckt, als wir das in der Uni gelesen haben. :D

Orwell
03.09.2015, 11:23
Der Sammelband zu Jim Hensons "Storyteller-Witches" ist ja längst erschienen.
Heute habe ich mir das Slipcase zu den drei Novelizations zu "Labyrinth", "The Dark Crystal" und "The Storyteller" gegönnt.
Wunderschöne Bücher mit dickem Pappendeckeleinband im Schuber. Mit Zeichnungen diverser Künstler gespickt, u.a. Brian Froud, Eva Eskelinen oder Hannah Christenson. Drei kleine Schätzchen im Schmuckkästchen.
Ist so schade, dass die Henson-Fanbase hier in Deutschland so klein ist und sich kein Verlag drüber traut.

Ach ja, bei dani books gibt es Jim Henson's Tale of Sand. Ein nicht mehr verschollenes surrealistisches Märchen, dass im Fundus des Künstlers aufgetaucht ist und als Comic realisiert wurde. So weit ich informiert bin, kann euch Jano noch ein paar Exemplare verkaufen...:D

Der Nostalgiker
03.09.2015, 11:51
Ach ja, bei dani books gibt es Jim Henson's Tale of Sand. Ein nicht mehr verschollenes surrealistisches Märchen, dass im Fundus des Künstlers aufgetaucht ist und als Comic realisiert wurde. So weit ich informiert bin, kann euch Jano noch ein paar Exemplare verkaufen...:D

Der tapeziert seine Bude mit den Dingern.

Orwell
03.09.2015, 12:00
Ja, leider. Hier zieht halt wieder der Vergleich Champions League gegen Regionalliga. Hier bezogen teilweise auf das Niveau des Publikums. Im englischsprachigen Raum gibt es schon ein Boxed-Set und ein Screenplay zum mehrfachen Preisgewinner. Ich erwarte aber natürlich keine Crowdfunding-Initative für diese Teile.;)
Ja leider, hier hat sich Jano komplett verschätzt. Mich würde ja immer noch interessieren, ob sich das Teil bei einem anderen Verlag wie warme Semmeln verkauft hätte oder auch wie trockene Brötchen rumliegen würde.

Orwell
04.03.2016, 08:49
Gestern ist nun der dritte Teil von Jim Henson's The Dark Crystal Creation Myths bei mir eingetrudelt. Und im Sommer geht es weiter. Nach Storyteller: Witches mit Storyteller: Dragons. Und Shadows of the Dark Crystal wird ebenfalls angekündigt.
Und endlich habe ich einen Link (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://vignette4.wikia.nocookie.net/muppet/images/6/60/Labyrintharchaia.jpg/revision/latest%3Fcb%3D20120404195017&imgrefurl=http://muppet.wikia.com/wiki/Labyrinth_(Archaia)&h=1350&w=900&tbnid=6u9_wAbYfDvuzM:&tbnh=93&tbnw=62&docid=76u_2H62_ybQ4M&usg=__3w5At39-ZLkQEgYlAHK3cgG_Zyg=&sa=X&ved=0ahUKEwiH-ISR0qbLAhVIXRQKHWAzBoQQ9QEIITAA) gefunden, der mir bestätigt, dass ich Labyrinth in Comicform doch nicht "verpasst" habe.

Tja, dann darf ich noch einmal drauf aufmerksam machen, dass es im deutschsprachigen Raum Jim Henson's Tale of Sand bei dani books käuflich zu erwerben gibt. Wenn mal alle Exemplare weg sind, vielleicht überlegt Jano dann, ob er sich aus dem umfangreichen Comic-Programm zu Jim Hensons Klassiker noch einmal was zur Veröffentlichung aussuchen wird...:D

Orwell
18.03.2016, 11:16
Mist das Tales of Sand so schlecht läuft ...
Diese Japanische Schneehexe finde ich irgendwie toll, würde aber leider das selbe Schicksal erleiden
http://www.comicbookresources.com/?page=preview&id=24040

Ihr Hexenschicksal wäre noch viel schlimmer. Falls du das tatsächlich lesen willst, wirst du es dir im Original holen müssen. Da wird sich hierzulande niemand drüber trauen. Ist viel zu alternative Kunst. Für die Schneehexe musst du den Band sogar um 90° ins Querformat drehen, um ihn genießen zu können. Die japanische Schneehexe gibt es mittlerweile u.a. als zweite von vier Geschichten in einem schönen HC-Sammelband von Archaia. Als Bonuszuckerl gibt es noch zu Geschichte 4 "The Storyteller - Vasilissa the Beautiful" den Screenplay-Text zu lesen und vier Seiten davon zusätzlich in schwarzweiß.
Ist aber wirklich nur für eingefleischte Jim Henson-Fans.

Orwell
25.10.2016, 06:25
Und im Sommer geht es weiter. Nach Storyteller: Witches mit Storyteller: Dragons. Und Shadows of the Dark Crystal wird ebenfalls angekündigt.

Die am Kaminfeuer erzählten Drachengeschichten stehen den Hexengeschichten um nichts nach. Unterschiedliche Stile, unterschiedliche Herangehensweisen, Geschichten aus Nordamerika, Asien, Osteuropa und Westeuropa. Einfach märchenhaft. Und für Dezember werden vier Riesengeschichten angekündigt. Da gibt es wohl dann nächstes Jahr den Sammelband dazu. Wunderfeines Hardcover, mit einigen Extras. Ist so schade, dass sich hier im Grimmschen Deutschenland wohl kein Verleger drüber trauen darf.

Gagel
12.11.2017, 09:12
eine neue Besprechung auf comic.de:
http://www.comic.de/2017/11/blick-in-die-backlist-tale-of-sand/

"Wer eine Geschichte nicht immer interpretatorisch sezieren muss, sondern sie auch einfach mal auf sich wirken lassen kann, den wird diese maßgeschneiderte Graphic Novel dafür reich belohnen. Für das Sammelregal künstlerisch aufrichtig interessierter Comicfreunde ist der Titel ohnehin absolutes Pflichtprogramm."

dino1
12.11.2017, 15:03
Ja, wirklich schade, ich finde den Titel auch super, muss aber auch gestehen, dass ich nicht die Ausgabe von dir habe Jano, da ich vorher schon die US Ausgabe hatte.
Das wäre auch so ein Titel den ich ausnahmsweise mal auf deutsch gekauft hätte, alldieweil ja nur wenig Text vorhanden ist.

Gagel
12.11.2017, 15:33
Vielleicht hilft die Besprechung auf comic.de ja, den Umsatz anzukurbeln.

Jano
12.11.2017, 15:52
Ja, wirklich schade, ich finde den Titel auch super, muss aber auch gestehen, dass ich nicht die Ausgabe von dir habe Jano


Admin! Sperre in Forum 535, bitte!

:p

Huckybear
28.04.2018, 11:31
Vielleicht macht die GN Veröffentlichung von Jane von Ramon K.Perez bei Panini den einen oder anderen ja auf Tale of Sand noch nachträglich aufmerksam ?
Jano, du solltest zusehen das in dieser GN bei der Autorenvorstellung, dein Buch von den Paninileuten wenigstens Erwähnung findet.
http://www.comic-report.de/index.php/verlage/panini/1427-panini-2-halbjahr-2018

Jano
28.04.2018, 12:05
Ich bin mir sicher, dass der Band erwähnt wird, wenn es eine Seite mit Autoreninfos gibt. Allerdings haben solche "title droppings" in der Regel keinen wirklichen Effekt auf Verkäufe. Zumal Perez ja auch vor "Jane" kein Unbekannter war ... und dieser Band jetzt sicher auch nicht sooo der Millionenseller wird. ;) Aber ja, wenn dadurch mal wieder zwei, drei Exemplare verkauft werden, hab ich natürlich nichts dagegen. :D

TheDuck
21.05.2018, 11:47
Reich doch mal den Titel für den Comic-Talk von Massengeschmack ein.
Hela von Sinnen modiert den Talk dieses Mal direkt aus Erlangen - entsprechend interessiertes Publikum ist also garantiert plus spätere Veröffentlichungen auf den Medienkanalen von Massengeschmack, was Dir zusätzlich ne breitere Medienresonanz garantieren wird.

Jano
21.05.2018, 12:09
Danke, aber ich bezweifle, dass ToS zum "Massengeschmack" gehört ... und dass ich HvS was drüber erzählen hören möchte. :D

TheDuck
21.05.2018, 14:33
Hinter "Massengeschmack" steckt ein medienkritisches Portal von Holger Kreymeier - der für seine journalistische Arbeit für das Hauptformat "Fernsehkritik-TV" vor einigen Jahren den
Grimme Online Award gewonnen hat.

Den Portalnamen "Massengeschmack" find ich selbst auch für reichlich dämlich gewählt - Herr Kreymeier wollte damit (laut eigener Aussage) schlicht etwas provozieren, da er eben nicht den allgemeinen "Massengeschmack" mit seinen Formaten bedient.

Neben HvS gehört zum Hauptmoderationsteam von "Der Comic-Talk" auch unser hier sehr geschätzer Forenteilnehmer, Volker, Inhaber vom Eldorado aus Hamburg - somit ist die Expertise in der Runde gegeben ^^

Weitere Gäste in der Sendung waren unter anderem schon Ralph König, Joachim Kaps (der ehemalige Chef des Tokyopop-Verlags), Timo Wuerz, Sarah Burrini, Daniel Schreiber, Ingo Römling und Tobi Dahmen.

Du kannst Dir ja mal hier einen kleinen Einblick zu dem Format machen:

https://massengeschmack.tv/mag/comictalk

So wie ich die bisherigen Ausgaben kenne, wäre "Jim Henson's Tale of Sand" durchaus eine interessante und passende Comicveröffentlichung für den Talk - und wie gesagt, der nächste Talk wird direkt vom Erlanger Comic-Salon aufgenommen werden - somit würden sich für deine Comicabverkäufe direkt vor Ort gewisse synergetische Effekte ergeben UND der Titel würde einem breiterem, comicinteressierten, Publikum schmackhaft gemacht werden.

Denk einfach mal drüber nach - über kostenlose Werbung hat ja noch nie jemand nein gesagt ;-) Und wäre das Format nicht von einem hohen produktionstechnischem Niveau, so würde ich das hier ja auch gar ned vorschlagen. Leider gibts ja auf den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten kein Comic-Rezensionsformate - und der Rest was es diesbezüglich auf YT gibt, kann man, freundlich gesagt, in die Tonne treten. Der Comic-Talk ist da in meinen Augen das einzige Bewegtbildformat made in Germany, welches sich in einer ansprechenden Qualität eingehend mit der graphischen Comicliteratur befasst. Und da gehört ja gerade ein Tale of Sands dringend besprochen, oder ned ;-)

Nur mal so ein Vorschlag,
lg
TheDuck

Jano
21.05.2018, 14:40
Die seitenlange Erklärung hätte es jetzt gar nicht gebraucht, ich weiß durchaus, was gemeint war. :D Aber danke. ;) Bei einer Sendung mit HvS möchte ich trotzdem nichts aktiv "einreichen", zumal die Macher wohl eh von selbst auf die Titel kommen, über die sie dann diskutieren, und das jetzt auch schon ein vier Jahre alter Backlisttitel ist.

TheDuck
21.05.2018, 16:33
Alles klar - ich weiß dass "Massengeschmack" keinen guten Klang hat und auch HvS in der Comicbranche keinen so guten Ruf genießt ;-) daher dachte ich, dass ich das Format nochmal kurz erläutere, gerade weil ich da eben ungehobenes Potential gerade hinsichtlich ToS gesehen hätte.
Aber vielleicht wäre das Format ja auch eher etwas für Deine zukünftigen Veröffentlichungen?
Ein Versuch wäres ja mal wert - kostenlose Promo tut ja nicht weh ;-)
Müsstest mal bei den anderen (Klein)Verlagen nachfragen, ob sich nach der jeweiligen Ausstrahlung des Comic-Talks etwas bei Ihren Veröffentlichungen bezüglich der Abverkaufszahlen bewegt hat.
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg,
lg
TheDuck

Clint Barton
21.05.2018, 17:18
Vermutlich würde ein Fernsehbericht im BR helfen. "Trachtman" wurde so unser bestverkauftester Titel 2017. :D

TheDuck
21.05.2018, 18:09
@Clint

Ernsthaft? Is ja cool!
Wobei der BR natürlich nochmal mehr Haushalte erreichen wird, als der Spartensender MG.
Wie gesagt, kostenlose Werbung, falls die Macher überhaupt Interesse an den Titel von Dani hätten, würde ich immer mitnehmen ^^

LG
TheDuck

Kal-L
20.04.2022, 19:34
Jim Henson's Tale of Sand

http://comichunters.net/images/comics/8358abd093ffb26d9d9b0e99171e4da1_norm.jpg

Ja ich bin spät dran, mir diesen Band zu holen. Aber besser spät als nie. Zur Arbeit von Jim Henson habe ich abgesehen von den Muppets eher wenig Bezug doch da ich mal in den Band reinblättern konnte hat mich auf den ersten Blick das Artwork überzeugt, die Story kam dann heute dran.

Mac ein junger Kerl kommt in ein Nest mitten in der Wüste in der gerade das Leben tobt, ein Feier bei der es abgeht. Doch dann wird er von Sheriff beiseite genommen neben einer Zigarette bekommt er noch eine Karte die ihn führt nur wohin erfährt er nicht nur noch einen Rucksack mit einigen Sachen und 10 Minuten Vorsprung.

Was das alles soll teilt ihm niemand mit, doch rennt er los und sieht schon kurz danach das er verfolgt wird. Von einem Typen mit Augenklappe der auch zu seiner Waffe greift. So beginnt ein rasantes Abenteuer das den Leser reinzieht in eine surreale Geschichte, visuell beeindruckend umgesetzt. Spannend und auch zum Teil zum schreien Komisch.

Ein Titel der definiv mehr Aufmerksamkeit verdient hat und auch noch problemlos über den Verlag zu beziehen ist. 9 von 10 Punkte