PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues zur Zack-parade!



meister proper
30.10.2000, 13:09
Als Fan der in Italien monatlich erscheinenden Bonelli-Reihen (Dylan Dog, Mrtin Mystere, Nathan Never) freue ich mich das Carlsen nun Dylan Dog in Deutschland auf dem Comicmarkt etablieren will.
Jo Kaps meint das weiteres Bonelli Material für die Zackparade vorgesehen ist.
Könnt ihr euch dazu äußern, wiewweit seid ihr mit den Planungen und wann soll die # 1 erscheinen?
Meine Favoriten sind Nathan Never und Magico Vente.

Es sieht so aus als ob eine Vielzahl an italienischen Comickünstlern 2001 das hiesige Angebot bereichern:
Pratt und Casini bei Kult.
Battaglia bei Salleck.
Saudelli bei Schwarzer Klecks.
Sclavi bei Carlsen.

Martin Jurgeit
30.10.2000, 16:17
Wir wollen im Frühjahr möglichst parallel mit Carlsen loslegen. Dort kommen zunächst die langen Geschichten von "Dylan Dog" heraus, während wir freien Zugriff zu den Kurzgeschichten sämtlicher Bonelli-Helden haben. Die Bände werden aber auch noch andere Inhalte bieten.
Im Detail werden wir die Pläne wohl im übernächsten ZACK vorstellen, das Mitte Dezember erscheint. Zu diesem Zeitpunkt müssten die wichtigsten Punkte wie Lizenzen, Druckkosten etc. geklärt sein. Aber prinzipiell lässt sich feststellen, dass es mit der ZACK-Parade definitiv losgeht. :)

Martin
www.zack-magazin.com (http://www.zack-magazin.com)

Lola65
31.10.2000, 16:18
Hurra!!!!

Bin schon echt gespannt, denn die Comics von Bonelli sagen mir überhaupt nix.

Aber was anderes wird ja wohl auch drin sein.

Sleeping Sun
08.03.2001, 19:08
Das Frühjahr rückt immer näher - die Zackparade auch ?

MP

Martin Jurgeit
09.03.2001, 14:32
Ja, aber wir sind noch in den Planungen.

Martin

The Real Bochumjung
11.03.2001, 20:43
Hallo Martin,

kannst du denn mitteilen, wie weit die Planungen bisher sind?

Gruß

Dieter

Lola65
10.04.2001, 18:16
Wie man im Carlsen-Forum lesen kann, hat Dylon Dog nicht nur bei mir eingeschlagen.

Wann geht es denn mit der Zackparade los??
Und mit den Kurzgeschichten von Dylon Dog.
Auf die anderen Bonelli-Stories bin ich natürlich jetzt erst recht gespannt.

Huckybear
16.04.2001, 02:28
Geht es eigentlich bei der Zack-Parade mit der Nr.45 weiter ,oder wird wieder mit der Nr.1 begonnen ?

Martin Jurgeit
16.04.2001, 09:19
Wenn wir die ZACK-Parade wieder aufleben lassen (die letzte Entscheidung steht hierzu noch aus), dann werden wir wahrscheinlich wieder mit Nummer 1 beginnen, da sich die neue Parade insbesondere im Format von der ursprünglichen Reihe unterscheiden wird ("italienisches Format", das etwas A5 ist).

Martin

Ziehstripp
16.04.2001, 10:31
Nummerierung egal! Hauptsache es geht bald los;):feuer::springen:
Gruß;-)
Peter

ZAQ
16.04.2001, 10:33
Buh! Faule Ausrede! Ihr wollt nur nicht tausendmal erklären müssen, dass und warum man bei Euch die ZACK-Paraden #1 bis 44 nicht nachbestellen kann ;) !

Vermutet mit
Gruß!,oliver

The Real Bochumjung
24.05.2001, 21:05
Hi,

ich komme mal wieder auf dieses Thema zurück.

Wie sieht es denn jetzt mit der neuen Parade aus?
Ich nehme mal an, das wir alle es wohl noch kaum erwarten können, das die neue Parade endlich an den Start geht.

Gruß

Dieter

meister proper
30.05.2001, 13:12
Ist denn keine Antwort auch eine Antwort?
Wie siehts denn nun aus mit dem Zack-parade Projekt?
Wieviele Seiten zu welchem Preis?
Schwarz-weiß oder Farbe?
Welches Material ist geplant?

Hat sich nichts getan seit Herbst letzten Jahres?
Grüße mp

emha
10.06.2001, 17:31
Die Idee, die ZACK-Parade wieder aufzugreifen, finde ich gut. Welches Comic-Material soll dann dort zum Abdruck kommen ?
Gruß
Sprazzel

Martin Jurgeit
17.06.2001, 16:51
Ich kann derzeit nur sagen, dass wir an dem Thema "ZACK-Parade" definitiv dran sind. Sobald es ganz konkret wird mit diesem (und anderen Projekten) teile ich es sofort mit.

Habt bitte auch Verständnis dafür, dass bei uns im Verlag vieles an Arbeitskraft erstmal auf den Abrafaxe-Kinofilm konzentriert wird, der am 27. September startet. Mit einem Produktionsvolumen von über 15 Millionen Mark stellt dieser zwangsläufig alles andere vorübergehend in den Schatten und verlangt unsere ganze Aufmerksamkeit, zumal MOSAIK auch selbst Produzent des Films ist.

Martin

Ziehstripp
17.06.2001, 17:53
Danke Martin, für die Info
Gruß Peter

horst
17.06.2001, 18:10
mann, 15 millionen für den abrafaxe film!?!?

da hätte man ja für die nächsten 100 jahre comics von drucken können (allein schon von den zinsen!).

na hoffentlich geht das nicht schief!

horst

Martin Jurgeit
17.06.2001, 18:50
@horst:

Wenn man sich die heutige Film-Landschaft so anschaut, ist das eher ein bescheiderner Betrag. Zudem unterschätzt Du, was es kostet, wenn du - wie bei MOSAIK üblich - Comics selber produzierst. Auch da musst Du jedes Jahr Gelder investieren, die durchaus die Millionen-Grenze sprengen.

Martin

Ziehstripp
17.06.2001, 23:18
Es wäre schön, wenn mal was neues zur "Zack-Parade" von der Redaktion kommen würde. Wird es dieses Jahr noch was damit?:(

Frank7
18.06.2001, 07:55
@ Martin:

Du schreibst sinngemäß: sobald es mit der Zackparade und anderen Projekten konkret wird....

Welche anderen Projekte sind gemeint??????
(ohne zeitlichen Rahmen....)


Viele Grüße

Frank

Zackmann
21.06.2001, 21:50
Wenn jetzt schon seit Monaten ueber die ZACK-Parade nachgedacht wird, dann muss Euer Keller voll mit gutem Comic-Stoff sein. Mit welchen Zeichnern/ Autoren ist denn zu rechnen. Hoffentlich sind dort die Geschichten so abgeschlossen, das man nicht jede Menge Baende zur Vorgeschichte kaufen muss, um alles zu verstehen. So ging es mir bei Eurer XIII-Geschichte. Tut mir leid, so wie die abgedruckt war fehlten mir einige Zusammenhaenge. Aber das werde ich in den naechsten Monaten aendern.

horst
26.06.2001, 10:57
@ martin

ich kenn mich mit produktionsosten im algemeinen und comic-poridujtiobskosten im speziellen bestens aus. und auch im filmbereich sind 15 mio nicht viel. trotzdem wundert mich dieses "grosse" engagement.

ich wünsche "Euch", das es klappt. und ich gehe in jedem fall rein! aber wenn nicht kann das für mosaik nicht auch grosse probleme bringe?

ich bin begeistert von der "professionellen" machart der mosaik-produkte, hätte aber eben genau diese schiene eher ausgebaut, als in anderen "sphären" zu buhlen.

ich bin der festen meinung, das neben den abrafaxen, ein zweites standbeim (im gleichen markt) gestartet werden sollte.

horst

BobCramer
26.06.2001, 13:38
Original erstellt von horst:
@ martin
und auch im filmbereich sind 15 mio nicht viel.

Also hier in Deutschland ist das schon eine ganze Menge. So eine Summe zu investieren, ist nicht die Regel und birgt ein großes Risiko - siehe Filme wie "Marlene" oder "Otto - Der Katastrophenfilm", die jüngst mit noch höheren Budgets produziert wurden und furchtbar abschmierten.

Es wird sich zeigen müssen, ob die Abrafaxe gerade im (alten) Westen wirklich genug Fans haben, die eine solche Investition rechtfertigen. Deutsche Zeichentrickfilme laufen in der Regel nur dann gut, wenn die entsprechenden Vorlagen (Werner, Kleines *********) bereits einen sehr hohen Bekanntheitsgrad haben.

Gruß
Jürgen



[Dieser Beitrag wurde von Jürgen Veile am 26. Juni 2001 editiert.]

horst
26.06.2001, 13:44
das ist auch meine befürchtung!
aber bei einem investitionsvolumen von 15mio müssten auch ein paar mark in die marktforschung gesteckt worden sein?

uups! oder wurde das vergessen?

Zackmann
16.08.2001, 23:19
Hier steht ja immer noch nichts neues.
Wenigstens eine kleine Nachricht zur ZACK-Parade haette ich hier erwartet

Martin Jurgeit
17.08.2001, 09:13
Ich muss euch hier leider weiterhin um Geduld bitten. Aber wenn wir mit so einem Projekt starten, soll unbedingt gewährleistet sein, dass die Reihe langfristig Bestand hat. Und ziemlich schnell wieder eingestellte Schnellschüsse hat die deutsche Comicszene in letzter Zeit wirklich genug gesehen. Der Comic-Markt in Deutschland ist derzeit einfach in einer ziemlich schwierigen Lage und wir sind schon ganz froh, dass wir ZACK auf einer relativ tragfähigen Basis etablieren konnten. Dazu tragen übrigens vor allem die Abonnenten bei - das nur als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. ;)

Martin

Ziehstripp
17.08.2001, 09:57
Hallo!
Ich würde echt gerne ein Zack-Abo nehmen, allerdings möchte ich auch das der Laden von Jo84 weiter bestehen bleibt, weil es der einzige verbliebene Comic Laden im Kreis Minden ist, ich stecke da in einer echten Zwickmühle.....nächstes Jahr Zack-Parade?
;)
Gruß
Peter:D

Martin Jurgeit
17.08.2001, 13:50
@Jürgen Veile:
Was das quantitative Angebot anbelangt würde ich dir Recht geben. Aber auch im Albenmarkt wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Und viele (gerade franko-belgische) Reihen können inzwischen nur noch in relativ kleinen "Sammlerauflagen" am Leben gehalten werden. Deshalb ja auch die vielen "Ausmusterungen" bei Verlagen wie Ehapa und Carlsen in den letzten Jahren.
Ein aufwendigeres Projekt wie z.B. die ZACK-Parade kann man aber kaum auf einer Verkaufsauflage von vielleicht nur 1.500 Exemplaren aufbauen.

@zaktuell: :D

BobCramer
17.08.2001, 23:05
Original erstellt von Martin Jurgeit:
Der Comic-Markt in Deutschland ist derzeit einfach in einer ziemlich schwierigen Lage und wir sind schon ganz froh, dass wir ZACK auf einer relativ tragfähigen Basis etablieren konnten.
Martin

Ich dachte, der Comic-Markt habe sich wieder einigermaßen erholt. In dieser Weise hat sich doch auch E. Sackmann im neuen ZACk geäußert. Und der Albenmarkt brummt doch ganz ordentlich.

Gruß
Jürgen

ZAQ
17.08.2001, 23:38
Original erstellt von Ziehstripp:
Hallo!
Ich würde echt gerne ein Zack-Abo nehmen, allerdings möchte ich auch das der Laden von Jo84 weiter bestehen bleibt, weil es der einzige verbliebene Comic Laden im Kreis Minden ist, ich stecke da in einer echten Zwickmühle.....nächstes Jahr Zack-Parade?
;)
Gruß
Peter:D

Nimm meine Lösung aus der Zwickmühle: Abo UND ein Heft aus dem Laden. Das eine meist früher als 'Leseexemplar' das andere vor Postbeschädigungen weitgehenst gefeite fürs 'Mint-Sammel-Archiv' ;) Schon hast Du ZACK und den Laden unterstützt!

Gruss!,oliver

Ziehstripp
18.08.2001, 14:55
;)Wie erkläre ich es Frau und Kind, das ich für's Zack Abo das Haushaltsgeld kürzen muß.......:(
;)
Gruß
Peter:D

ZAQ
18.08.2001, 22:02
...auf das tägliche Riesen-T-bone-Steak verzichtest! Zuviel rohes Fleisch macht eh nur agressiv ;).

Gruss!,oliver

Ziehstripp
18.08.2001, 22:40
....Bier, nur noch eine pro Woche?:licht: Dann wäre auch noch 4 mal im Jahr Zack Parade drin;)
;)
Gruß
Peter:D

ZAQ
18.08.2001, 23:27
Bis die überhaupt (und erstrecht vierteljährlich) erscheint, kannste noch viel Gerstensaft an der Gurgel runterrinnen lassen.

Na denn, Prost!

Gruss!,oliver

Ziehstripp
19.08.2001, 20:26
.....mache ich mir doch mal wieder einen fröhlichen Bierabend und träume von der Zack Parade:)
;)
Gruß
Peter:D

Der frierende Holländer
18.10.2001, 20:13
Wie steht es eigentlich mit der Zack-Parade?

Martin 37
18.10.2001, 20:26
Das interessiert mich natürlich auch, besonders nachdem Dylan Dog bei Carlsen ja ganz gut angelaufen ist. Und Platz für einige alte Klassiker wäre bestimmt auch da. Würde mich also freuen, wenn eventuell schon unterm Weihnachtsbaum (is ja bald) die neueste Zack-Parade liegen würde.

Ciao
Martin

Ziehstripp
25.10.2001, 08:51
Ich will ja nicht lästig werden, aber mir kommt es so vor, als wäre die Zack Parade kein Thema mehr? Oder kann Martin J. mal was neues dazu sagen(posten)?

Martin Jurgeit
25.10.2001, 11:54
Original geschrieben von Ziehstripp
Ich will ja nicht lästig werden, aber mir kommt es so vor, als wäre die Zack Parade kein Thema mehr? Oder kann Martin J. mal was neues dazu sagen(posten)?

Kann ich leider (noch) nicht.

Martin

Lola65
25.10.2001, 17:34
Damit die Frage nicht zum Running Gag wird, bis wann dürfen wir uns denn gedulden bis du was neues posten kannst????

Martin

ZAQ
25.10.2001, 19:29
Wie wärs mit:

Einfach abwarten?

Ziehstripp
25.10.2001, 19:35
Das Martin Jott was postet?

Martin 37
26.10.2001, 06:04
Einen Martin Jott gibt´s jetzt auch im Forum. Ist der neu?? :lol:
Zur Zack-Parade: Laßt uns Tee trinken ...
Ciao
Martin

Ziehstripp
26.10.2001, 07:06
Martin Jott, das klingt doch Flott!:lol:
Was gibbet denn für Tee?

Martin 37
26.10.2001, 07:12
... aussem großen Pott auch für ....

Ciao
Martin

ZAQ
26.10.2001, 19:06
Original geschrieben von Ziehstripp
Das Martin Jott was postet?

joh... ;) - Kann ich n büschen Rum in mein Tee haben. Is so die Jahreszeit dafor...

Gruss!,:beatnik:liver

Lola65
26.10.2001, 20:18
da wär ich auch dabei. Den Tee habe ich schon fertich ;)

:engel:

Ziehstripp
26.10.2001, 21:08
Gehen auch Rumkugeln zum Tee?
:lol::lol:

ZAQ
27.10.2001, 14:52
Rum kugeln? Ich denk Du bist so krank im Moment? Aber wenn Du genug Platz hast, kannst natürlich 'rum kugeln soviel Du möchtest ;)

Gute Besserung!,;)liver

Ziehstripp
27.10.2001, 14:58
Jau, danke und statt LTB 'ne neue Zack Parade, das wärs, da könnte ich auch die Schmerzen in der Hüfte ertragen:lol:
Es lebe mein Notebook:D

Lola65
07.12.2001, 19:59
Gibt es inzwischen was neues??


Das Suchprogramm scheint ja zu funktionieren. Hab diesen Beitrag dadurch wiedergefunden!!!

Martin

Ziehstripp
07.12.2001, 23:08
Mein Glaube an die Zack Parade ist auf Null :(

Ziehstripp
05.04.2002, 15:16
Nicht das ich lästig werden will, oder hat sich das Thema Zack Parade erledigt?:(

Lola65
05.04.2002, 16:36
Glaub mir, die Antwort möchtest nicht nur Du wissen.

Martin

Der frierende Holländer
05.04.2002, 17:05
So isses!

:confused:

Ziehstripp
05.04.2002, 19:06
Ich sach mal, der "Faxe" Film ist ja jetzt durch und Material war ja auch schon vorhanden. Wenn es noch ein Konzept für eine"Z-P" gibt könnte ja mal jemand von der Zack Redaktion bekannt geben, dass das Projekt noch läuft, oder gestorben ist....

Martin Jurgeit
06.04.2002, 13:52
Original geschrieben von Martin Jurgeit
Ich muss euch hier leider weiterhin um Geduld bitten. Aber wenn wir mit so einem Projekt starten, soll unbedingt gewährleistet sein, dass die Reihe langfristig Bestand hat. Und ziemlich schnell wieder eingestellte Schnellschüsse hat die deutsche Comicszene in letzter Zeit wirklich genug gesehen. Der Comic-Markt in Deutschland ist derzeit einfach in einer ziemlich schwierigen Lage und wir sind schon ganz froh, dass wir ZACK auf einer relativ tragfähigen Basis etablieren konnten. Dazu tragen übrigens vor allem die Abonnenten bei - das nur als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. ;)

Es ist leider so, dass ich diesen Beitrag ohne jede Änderung wiederholen kann. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Fumetti-Projekte bei Ehapa und Carlsen alles andere als blendend laufen (man lese nur die entsprechenden Themen in den jeweiligen Foren nach). Auch die ZACK-Parade müsste aber auf ähnliche Inhalte setzen, denn anderes Material wäre kaum vorhanden.

Somit sieht es derzeit für ein Taschenbuchprojekt alles andere als rosig aus. Sollte sich an der Lage was ändern, werden wir euch auf jeden Fall sofort informieren.

Martin

Lola65
06.04.2002, 14:19
Aber in solch einem Taschenbuchprojekt kann man doch testen, welche Fumetti-Stories am besten ankommen und gewünscht werden und welche nicht.

Hätte man vielleicht sogar erst somachen sollen und dann als eigene Reihen starten und nicht umgekehrt wie Dylon Dog und Diabolika.

Martin

Ziehstripp
22.05.2002, 08:42
Wie sieht es denn im Europäischem Ausland mit Taschenbücher ala Zack Parade aus? Gibt es sowas in Frankreich, Spanien, Belgien? Wäre überhaupt Material vorhanden um soetwas auf die Beine zustellen?

Hate
22.05.2002, 08:59
Es gibt gute Schwarzweiß-Comics im Heftformat von kleineren US-Verlagen (z.B. Oni Press). Darunter einige hervorragende Krimis.

Thunderbird63
09.07.2002, 19:23
Gibt es irgend was neues zum Thema Zack Parade ? Oder zu Zack Boxen u.a. und vor allem was ist mir Zack Werbeartikeln, wie T.Shirts , Aufkleber, Mützen usw.

Um das Thema mal wieder aufzuwärmen...

Lola65
09.07.2002, 20:20
Tja, wie im neuesten Comic und Mehr zu lesen ist, ist das Thema Zackparade wohl erstmal durch.

Da die Zackparade mit Dylon Dog und Diabolik gefüllt werden sollte, sind die Macher wohl erstmal abgeschreckt worden.

Hab ja schon mal gesagt, Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen man hätte zuerst die Zackparaden mit vielen italienischen Comics herausbringen sollen und dann diejenigen die am besten ankommen beim Publikum als eigenständige Serie herauszubringen.
Und Diabolik hätte man genauso wie in Italien herausbringen sollen. Mit billigerem Papier. Dann wären die Comics billiger gewesen.
Aber in vielen Meinungen hier im Forum hatte ich eher den Eindruck das geht in Deutschland nicht, da muß immer alles besser und teurer gemacht werden. Und dann wundert man sich über zu wenig Käufer.
Nicht umsonst erscheinen dort DD und Diabolik wöchentlich. Und sind nicht nur wohl durch das billigere Papier erheblich billiger als bei uns. Hatte hier in HH die Möglichkeit zum Vergleich weil man am Hauptbahnhof die deutsche Ausgabe und die italienische Ausgabe kaufen konnte.

Ziehstripp
09.07.2002, 21:34
Eigentlich schade, oder?

Hate
09.07.2002, 21:47
So ein dickes billiges Buch wie die "Manga Power", aber randvoll mit italienischen Comics anstatt Mangas, das wär's gewesen.

Ziehstripp
09.07.2002, 21:51
Jo, oder so.....

Ziehstripp
19.07.2002, 22:58
Für alle die der Zackparade nachtrauern :heul: holt euch "Blue Monday", das Teil ist einfach nur genial und hätte ( würde ) prima in eine "Neue" Zackparade passen!
Viel Spaß beim Schmökern
Hellas
:D

Mick Baxter
20.07.2002, 01:26
Original geschrieben von Martin

Und Diabolik hätte man genauso wie in Italien herausbringen sollen. Mit billigerem Papier. Dann wären die Comics billiger gewesen.
...
Nicht umsonst erscheinen dort DD und Diabolik wöchentlich. Und sind nicht nur wohl durch das billigere Papier erheblich billiger als bei uns.

Der übliche Quatsch von Laien. Die Papierkosten spielen bei den Auflagen in Deutschland kaum eine Rolle. Und wenn ein Comic 10 Cent billiger wird, werden dadurch keine neue Käuferschichten gewonnen.

Lola65
20.07.2002, 08:36
dann erkläre mir Laien doch mal warum Dylan Dog und Diabolik in Italien so erfolgreich sind und bei uns scheitern.

horst
20.07.2002, 12:27
tja ... warum verkauft ein largo winch bei unseren nachbarn
hunderttausende und bei uns nicht einmal 10% prozent davon?

es gibt so viele gründe, die zu einem unterschiedlichen comicmarkt
(im sinne von verkaufsmarkt) führen - das papier spielt eher eine
nebenrolle.


bei dylan dog und diabolik würde ich vermuten, das es in italien eine
tradition in diesem segment gibt, die bei uns fehlt.

horst

Lola65
20.07.2002, 12:52
hab aber immer das Gefühl beim Lesen von vielen Beiträgen hier im Comicforum, das es einigen auf Qualität ankommt. Die soll möglichst sehr gut sein, tolles Papier und Aufmachung, die dann natürlich von vornherein alles teurer macht. Aber die Masse macht sowas dann nicht mit.
Sicherlich gibts noch viel mehr Gründe, klar!

Ziehstripp
20.07.2002, 13:06
Aber, Blue Monday würde schon in eine Zack Parade passen, oder?
@Martin
Bei Alben bin ich schon für eine gute Aufmachung, Sachen wie Taschenbücher, oder Magazine sollten beim Lesen schon zusammenhalten, Gell Marvel Deutschland?

horst
20.07.2002, 13:28
wir sind comicliebhaber und oft auch sammler.
da legt man auf das papier halt viel wert. "massen"comics
aber sind unterhaltungsware, die sich mehr durch
die inhalte und die präsentationsform verkaufen.

für uns wahrscheinlich undenkbar, aber woanders kommen
die (kiosk)comics - wie zeitschriften - ein/zwei wochen ins leseregal
und dann in den müll. und von der anlage her ist zack und
wäre eine zackparade fürs kiosk.


horst

Lola65
20.07.2002, 14:05
Original geschrieben von horst
wir sind comicliebhaber und oft auch sammler.
da legt man auf das papier halt viel wert. "massen"comics
aber sind unterhaltungsware, die sich mehr durch
die inhalte und die präsentationsform verkaufen.

für uns wahrscheinlich undenkbar, aber woanders kommen
die (kiosk)comics - wie zeitschriften - ein/zwei wochen ins leseregal
und dann in den müll. und von der anlage her ist zack und
wäre eine zackparade fürs kiosk.


horst

genau und in Italien ist DD und Diabolik eben Massenware und wird ebenso produziert.
Genauso hätte es zuerst bei uns auch so laufen sollen, Teurere und bessere hätte man dann bringen können, wenn diese Serien bei uns laufen würden

Mehr Massenware bei uns in Deutschland wäre bestimmt nichts schlechtes um neue Käufer zu gewinnen, die dann später vielleicht auf Alben umsteigen.

betrachte mich zwar auch als Comicliebhaber und Sammler, trotzdem muß ich keine superteuren comics im Regal stehen haben und Exemplare die man selten findet dementsprechend teuer sind beim Weiterverkauf brauche ich auch nicht.

Martin

Ziehstripp
20.07.2002, 14:25
:heul:

horst
20.07.2002, 18:11
@ martin

ich bin ja auch für "bezahlbare und doch gute massenware".
die deutsche verlagssituation ist aber schon seit jahren so
eingefahren, das es diesen frankobelgischen bzw italienischen
comicmarkt am kiosk nicht mehr gibt. und ein / zwei titel alleine
können ihn nicht so schnell wiederbeleben.

es fehlt - schlicht und einfach - an der vertriebs- und leserstrucktur.
grundsätzlich ist die aber aufzubauen. mit engagement, zeit und
viel geld. ob dies wiederum unserem zack gelingt ist fraglich.

es bleibt dann die frage, ob das neue zack seine lizenzen
weiterhin so billig bekommt, wenn es einen mengenboom am kiosk
gäbe. oder ob die verlage nicht lieber wieder selbst am kiosk
produzieren.

wie verkaufte sich ein "blueberry" anfang der 80er am kiosk und
wie verkaufte sich der letzte blueberry am kiosk?

cu

horst

Ziehstripp
21.07.2002, 11:55
@Horst
Wie müsste denn bei dir eine "Neue" Zack Parade aussehen? Welche Comics? Welchen Vertriebsweg?

horst
21.07.2002, 15:55
@ ziehstrip

... wie müsste eine neue zackparade ausehen, damit sie bei mir
erfolgreich ist ... oder wie müsste sie aussehen, damit sie auf dem markt
erfolgreich ist? ;)

im ernst: ob zack magazin oder zackparade. für eine grösserung des
"point of sale" müssten zuerstmal die inhalte an den aktuellen und
allgemeinen medienkonsum angepasst werden.

dies soll heissen: im kino, im fernsehen, im pc-game (etc.) leben die welten,
die unsere jugend heute interessiert. diese inhalte gilt es in comicform zu
transportieren. einzelne serien aus dem modernen zack können diesen
anspruch durchaus erfüllen - andere gar nicht.


ein beispiel: mir als "alter" zackleser ist die serie "gentlemen gmbh"
sympathisch - inhaltlich ist sie jedoch aus einer anderen zeit.
was glaubst Du, wie erfolgreich ein moderner kino- action-thriller heutzutage
wäre, wenn der hauptdarsteller in james-bond-manier-der-sechziger-jahre
darherkäme und mit veralteten aston-martin-hydraulik-gags agierte?

unabhängig, ob das alte oder das neue besser wäre, sind wir in einer
anderen welt gelandet. die heldin darf nicht prüde sein, der held muss
sich in verschiedene charakteren morphen können und die story spielt
am besten in verschiedenen parallelen welten. das anforderungsprofil
steigt und ist eben ein produkt der aktuellen technischen möglichkeiten
in den meisten medien.
so haben die special effects eine deutliche prägung hinterlässen. ebenso
wie die neuen "schönheitsideale" und "lebensphilosophien". eine spass-
und konsumgesellschaft lebt mit anderen bildern im kopf als wir - die
wir damals eher in john wayne unser vorbild sahen.

dies nur so als allgemeine orientierung.


und bei dem vertriebsweg sehe ich eine (für mich) eindeutige situation.
kein einzelprodukt (bzw. serie) kann auf dauer alleine irgendwelche
vertriebswege offen halten. sei es eine buchhandlung, eine bachhofsbuch-
handlung, das klassische kiosk oder die zeitschriftenabteilungen der
kaufhäuser und supermärkte.

so würde eine zackparade am kiosk erst richtig funktionieren, wenn es
auch "andere" ernst meinen und diese kanäle beschicken.
hierzu ein beispiel: um auflagen jenseits der 10.000 regelmässig und
gewinnbringend zu verkaufen bedarf es nicht nur des engagement des
verlages und des grundsätzlichen interesses der leser. hohe auflagen
verkaufen sich auch zu hohem anteil einfach durch die "verfügbarkeit".
so gibt es manchen "einkäufer", der eben erst für eine bestimmte schiene
gewonnen werden muss, und nicht viel interesse an einer
zweimonatigen zackparade hat, da er hier auch nicht viel verdient.
eine beispiel für eine - im moment - laufende schiene sind eindeutig die
mangas. (m)ein "hit-markt" um die ecke hat ca. 200 mangas ausliegen,
20 asterix, 20 disneys --- und sonst gar nichts! der würde keine einzige
zackparade bestellen und somit der leser (dort) auch keine zackparade
angeboten bekommen.


wie kann man das nun durchbrechen?

wenn diese herausforderung für den mosaik verlag eine nummer zu
gross ist, so wären "joint ventures" denkbar, in denen die verlage ein
gemeinsames "segment" beschicken. genaugenommen tun sie dies ja
seit jahren bei mangas. denn obwohl es bestimmt keine direkte absprache
darüber gab, gibt es jetzt ein festes segment von s/w taschenbüchern, die
(fast) alle 5.- euro kosten und die man (fast) alle von hinten nach vorne
liesst. :) :) :)

hier kann der einkäufer segmentorientiert einkaufen und muss sich nicht mit
einzelnen titeln rumschlagen. ein fachmann dafür würde er eh' nie werden.
dies ist ein teil von funktionierenden vertriebstruckturen, die der
zackparade eher fehlen würden.


gruss

horst

Ziehstripp
21.07.2002, 16:19
[]


ein beispiel: mir als "alter" zackleser ist die serie "gentlemen gmbh"
sympathisch - inhaltlich ist sie jedoch aus einer anderen zeit.
was glaubst Du, wie erfolgreich ein moderner kino- action-thriller heutzutage
wäre, wenn der hauptdarsteller in james-bond-manier-der-sechziger-jahre
darherkäme und mit veralteten aston-martin-hydraulik-gags agierte?

[/B]

Austin Powers!;)

horst
21.07.2002, 21:52
ja, wenn der "graf" so jung wäre, wie michael mayers, ja dann ... :)

Ulrich Happ
22.07.2002, 09:06
Für alle die der Zackparade nachtrauern holt euch "Blue Monday", das Teil ist einfach nur genial und hätte ( würde ) prima in eine
"Neue" Zackparade passen!
Viel Spaß beim Schmökern
@Ziehstripp
Wat is dat? Wo gibbet dat?

Ziehstripp
22.07.2002, 13:33
@Ulrich Happ
Blue Monday ist die Geschichter von Teenagern in den '90 Jahren und im Original bei Oni Press in USA erschienen. Der Original Titel Lautet: "Blue Monday - The Kids are allright" in Deutsch: " Blue Monday - Mädchen wollen Spaß" und ist bei Ehapa erschienen. Taschenbuchformat mit der Vierteiligen Miniserie "The Kids are Allright" sowie noch sieben weiteren Kurz Geschichten. Gezeichnet und Getextet von Chynna Clugston-Major. 134 Seiten SW und voll Gut!
Sollte in jedem guten Comic Shop erhältlich sein!
Hellas
:D

Hate
22.07.2002, 13:41
Von Oni Press gibt es gute Krimis, z.B. den hochaktuellen Spionagethriller "Queen and Country":
http://www.onipress.com/titles/titles.php?id=QAC

Aber leider in schwarzweiss und US-Heftformat.