PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Franka



Frank7
10.03.2001, 15:19
Hallo,

freue mich schon sehr auf die deutsche
Vorveröffentlichung des neuen "Franka"
ab Zack 22.

Weiß eigentlich jemand, ob der Folgeband
von "Eigenes Risiko" in Holland breits
zu erwarten ist(Franka wird dort ja m.E.
in einer Fernsehzeitung vorveröffentlicht)?

Frank

Frank7
13.04.2001, 10:42
Es gibt ein Update auf der nied. Franka-Homepage www.franka.nl (http://www.franka.nl)

Unter preview ist eine erste Skizze
von Album Nr. 18 zu sehen.

Frank

Derma R. Shell
17.04.2001, 13:06
Sehr schön, was man da alles sieht.

Muß mir wohl gleich wieder ein Exemplar der tollen holländischen Luxusausgabe reservieren.

Gruß
Derma*

Frank7
18.04.2001, 20:16
Lohnen sich die holländischen Luxusausgaben?

Haben ja fast den doppelten Umfang!

Von einer dt. Ausgabe darf man wohl nur träumen?

Hat eigentlich jemand die "Kill them Pirates"-Edition(Karten, Aquarelle etc)?

Viele Grüße

Frank

[Dieser Beitrag wurde von Frank7 am 18. April 2001 editiert.]

Derma R. Shell
19.04.2001, 08:26
Mir gefallen die holländischen Luxusausgaben sehr gut. Jede Menge Skizzen, alternative Covervorschläge, die Story in Großformat, alles zum richtig schön in die Details eintauchen...
Leider hat sowas auch seinen Preis.
Von einer deutschen Version würde ich abraten, in das holländisch kann man eigentlich sehr leicht hereinkommen, die Geschichte hat man eh auf deutsch zum evtl. Gegenlesen. Sich die Skizzen, Zeichnungen, Bilder, Seiten allein nur Anzuschauen lohnt sich bereits, eine Augenweide !

Frank7
21.04.2001, 17:53
Ich hoffe ja, daß eines der nächsten Zack-Cover für Franka reserviert ist.
Da wäre doch eines der Alternativ-Cover ideal?!
Oder sind damit zu hohe Kosten verbunden?

Frank

ZAQ
21.04.2001, 18:04
Ich vermute mal, dass es auch diese Alternativ-Cover sind, mit denen epsilon seine Prospekte immer so klasse hinkriegt. Und diese Liegen -soweit mir bekannt- den Abonennten bei, die FRANKA von epsilon direkt geschickt kriegen... Is das n Argument? ;)

Gruß!,oliver

Lola65
21.04.2001, 20:58
@zaktuell

Das wäre mir neu Oliver!!

Ich als Abonnent direkt bei Epsilon bekomme außer dem Comicalbum nur eine Preisliste und einen Prospekt zugeschickt.
Von Extra Covern ist mir nichts bekannt.
Äußer dich doch mal was du damit meinst!!!

ZAQ
22.04.2001, 01:18
Ja, Du sachst doch selbst: "Eine Preisliste und einen PROSPEKT!!!"

Und ich hatte gesagt: "Ich vermute mal, dass es auch diese Alternativ-Cover sind, mit denen epsilon seine PROSPEKTe immer so klasse hinkriegt."

DAS meinte ich: Die Prospekte sind doch immer schön und vorne drauf und innen drin sind doch nicht immer nur die Cover von den bereits erschienenen Alben, sondern immer auch 'Stuff', der daraus nicht bekannt is...
Also ich find jedenfalls, dass epsilon die 'schönsten' Verlags-Prospekte macht, obwohl man natürlich dessen vierSeiter nicht wirklich mit TOCK-TOCK oder den 'Carlsen-Comics' vergleichen kann.

Gruß!,oliver

Frank7
22.04.2001, 09:16
Die Prospekte sind wirklich immer sehr gut aufgemacht.

Zurück zum Zackcover:
Warum das Albumcover nehmen, wenn
Alternativcover möglich sind?!


Frank


[Dieser Beitrag wurde von Frank7 am 22. April 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Frank7 am 13. Juni 2001 editiert.]

Dirk Vormann
24.04.2001, 14:40
Im Epsilon Katalog 2001 findet sich ein 32seitiger niederländischer Band mit Seiten, die bislang nur zwischen Alben in Magazinen abgedruckt waren. (Den Namen des Buchs kann ich nicht liefern, habe den Katalog nicht neben dem Computer.) Wäre das nicht eventuell für Zack interessant, sei es in normalen Ausgaben, als Box oder Sonderheft?

Frank7
14.05.2001, 18:05
Das Zack-Cover von Nr. 24:

Toll, Überraschung gelungen.
Scheint das Cover von der neuen nl. Hardcover-Ausgabe von Franka zu sein.

So hat man wenigstens 2 verschiedene
Cover: dt.Album und Zack

Frank

emha
17.05.2001, 16:50
Hallo Leute,
nu sacht mal, könnt Ihr alle holländisch ?
Bin echt erstaunt.
Sprazzel

Dirk Vormann
17.05.2001, 17:10
Und auch bei Franka 17 wird aus der Vorabveröffentlichung ein Nachdruck. Das Album ist da.

[Dieser Beitrag wurde von Dirk Vormann am 17. Mai 2001 editiert.]

ZAQ
17.05.2001, 19:54
jo. das Album is da. Laut Impressum erschienen im Juli 2001 und laut Backlist auf dem Back-Cover is Band 2 (war geplant für April) bereits erschienen. Ob da die Druckerei die Reihenfolge der Bearbeitung der Aufträge durcheinander gebracht hat ;) ?
Gruß!,oliver

Dirk Vormann
18.05.2001, 09:26
Original erstellt von zaktuell:
Laut Impressum erschienen im Juli 2001

Um einen Monat irren kann sich doch jeder mal.


und laut Backlist auf dem Back-Cover is Band 2 (war geplant für April) bereits erschienen.

Da bekommt der Begriff "Wahrsager" eine ganz neue Bedeutung.

PeterPan
19.05.2001, 08:06
Hallo,

ich hab mir zusammen mit Zack 24 auch das neueste Franka-Album gekauft. Theoretisch könnte man den Vorabdruck abbrechen und mit was neuem beginnen, ist doch jetzt eigentlich total überflüssig. Wieso koordiniert man das so schlecht bei Zack, oder wissen die nicht, wann das Album erscheint? Was sagen sie dazu, Herr Jurgeit?

Peter Pan

Martin Jurgeit
19.05.2001, 09:39
In dem speziellen Fall ist es einfach so, dass der betroffene Kleinverleger die Chance hatte, relativ günstig bei einem Gemeinschaftsdruck dabeizusein. Und einem kleinen Verlag wie Epsilon ist es auch nicht zuzumuten, ein fertiges Album, für das natürlich schon die Druckrechnung bezahlt werden muss, über Monate einzulagern. Deshalb kam es zu der Überschneidung.
Ich gehe aber davon aus, dass die Schnittmenge an Personen, die sowohl das Album vorliegen haben wie auch ZACK regelmäßig lesen nicht ganz so groß ist (leider, aus Sicht des Verlegers).
Außerdem gibt es bei der Magazinveröffentlichung noch eine nette Besonderheit: Wer nämlich die ersten Vorabdrucke mit der Album-Version vergleicht, kann einige Unterschiede feststellen, da die Seiten für die Album-Ausgabe von Henk Kuijpers teilweise überarbeitet wurden.

Martin

Frank7
19.05.2001, 14:32
Nehme an, daß die deutsche Ausgabe mit der holl. Orginalausgabe coproduziert wurde.
In Holland war der EVT der 11.05.2001.
Und wenn ich das auf der holl. Franka-Homepage richtig verfolgt habe, ist das Erscheinungsdatum erst recht kurzfristig
festgelegt worden.
Deshalb nehme ich an, daß beim Start in
Zack die frühe Veröffentlichung des Albums im Mai noch gar nicht bekannt war.
Ich nehme das Risiko der Überschneidung
bei Serien wie Franka gerne in Kauf.

Übrigens ist mir aufgefallen, daß Henk Kuijpers einen recht langen "Vorlauf"
für die Franka-Alben haben muss.
Die ersten Seiten des neuen Albums sind in Zack noch mit der Jahresangabe 99 signiert.

Frank

Dirk Vormann
21.05.2001, 18:24
Original erstellt von Martin Jurgeit:
Ich gehe aber davon aus, dass die Schnittmenge an Personen, die sowohl das Album vorliegen haben wie auch ZACK regelmäßig lesen nicht ganz so groß ist

Zack verkauft wieviele Exemplare? 7000? Wieviele Franka 17 Alben wurden gedruckt? 2000? Verglichen mit allen Zacklesern dürfte die Schnittmenge in der Tat gering sein.


(leider, aus Sicht des Verlegers).

Ja. Echt schade. Ich bin den kleinen Verlegern wirklich dankbar, daß manche Serien überhaupt erscheinen. Hoffentlich verbessern die Magazinveröffentlichungen den Verkauf der Backlist.


Außerdem gibt es bei der Magazinveröffentlichung noch eine nette Besonderheit: Wer nämlich die ersten Vorabdrucke mit der Album-Version vergleicht, kann einige Unterschiede feststellen, da die Seiten für die Album-Ausgabe von Henk Kuijpers teilweise überarbeitet wurden.

Des bezieht sich nur auf die Comicseiten zwei und drei, oder?
Ausserdem scheint mir die Druckqualität in Zack etwas besser zu sein. Nichts gegen das Album.

Frank7
10.06.2001, 15:04
Ist der neue Franka eigentlich schon an die Händler ausgeliefert?
Oder wurde Franka 17 bisher nur an die Abonnenten verschickt?

Frank

Derma R. Shell
11.06.2001, 09:45
Gewissenhafte Comichändler haben ihn bereits seit einigen Wochen vorrätig !

Gruß Derma*

Frank7
11.06.2001, 14:29
Dann gehört ein Comichändler in Hannover nicht zu den gewissenhaften Händlern.

Frank

Mark O. Fischer
11.06.2001, 18:12
FRANKA Band 18 erscheint leider erst 2003, da der Vorabdruck in der holländischen Fernsehzeitschrift "Veronica" erst im Februar 2002 beginnt. Dort erscheint Franka mit einer Seite pro Woche, und zwar abwechselnd eine neue und eine alte Geschichte. Da derzeit der Zweiteiler Band 7+8 abgedruckt wird, verzögert sich der Vorabdruck von Band 18 und damit auch die anschließende Produktion des Albums. Allerdings ist dies ganz im Sinne von Henk Kuijpers, da er bisher jahrelang auf deadline arbeiten musste, was manchmal soweit ging, dass eine Seite, die er Montag noch zeichnete, am Dienstag schon zum Drucker musste. Jetzt nimmt er sich mehr Zeit, damit die Geschichte schon beim Start des Vorabdrucks fertig ist. Das ist auch gut für ZACK. Denn somit kann der Vorabdruck von Band 18 rechtzeitig nächstes Jahr starten, ohne dass es zu Überschneidungen mit dem koproduzierten Album kommen wird.

Ollih
13.06.2001, 09:47
@ Derma R. Shell.

In welchen pardiesischen Gegenden lebst Du denn?
Franka 17 schon seit Wochen????!!!!!
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß Du in/bei WI wohnst? Hat ihn der dortige "Comicladen" also schon?
Wenn ja, sollte ich mich dort wohl mal wieder blicken lassen.
Hier in GI und MR ist das Comicleben eine echte Qual. Keine Ahnung, kein Engagement, keine Zeit oder der Großhändler hat nichts vorrätig.

Zum heulen... :tod:

Gruß Ollih

ZAQ
13.06.2001, 16:32
also bei meinem Dealer kam FRANKA 17 am EVT von ZACK 24 an (und einen Tag später im Rahmen meines Abos bei epsilon per Post in meinem Briefkasten)...

DAS nenn ich paradisisch...

Frank7
14.06.2001, 07:53
Liegt wohl daran, daß die Comichändler den neuen Franka natürlich auch bestellen müssen!

Also: Nachfragen und den Händler löchern....

In Hannover gibt es den neuen Franka auch, schließlich sitzt hier ja der Vertrieb.

Aber ein anderer Händler hat wohl noch nicht bemerkt, daß der neue Band erschienen ist.


Frank

TigerRider
14.06.2001, 16:17
Kann ich nur bestätigen und empfehlen. Ich gehe zwar auch gerne in den Comicläden (hier in Frankfurt) einkaufen, aber gerade die fehlenden Bände, die ich wollte, hatten sie nicht und per Abo bin ich jetzt "auf der sicheren Seite".
PS: Unter anderem hatte ich auch bei Hugendubel gefragt, worauf die ziemlich schnippische Antwort kam: "Haben wir NICHT!" mit einem Gesichtsausdruck als hätte ich nach was extrem absonderlichen gefragt...

Mark O. Fischer
14.06.2001, 23:55
Besagter Comic-Händler in Hannover hat Band 17 schon längst erhalten. Wenn er da nicht vorrätig ist, kann das nur bedeuten, dass die Exemplare bereits verkauft wurden. Also immer mal nachschauen und nachfragen, dann geht das auch mit den Nachbestellungen schneller oder die Händler erhöhen gleiche ihre Vorbestellmenge.
Wer sich das Suchen und Nachfragen sparen will, kann die Alben auch direkt beim Verlag bestellen (abonnieren) und bekommt so die Neuerscheinungen automatisch zugeschickt. Auch die holländischen Sonderbände sind, soweit lieferbar, alle bei mir erhältlich.

Derma R. Shell
15.06.2001, 09:21
Ich mach das zumindest hier in WI tatsächlich so, daß ich den Händler jedesmal zum direkten Nachbestellen nötige, wenn ich von einem Album das letzte Exemplar aus dem Regal wegkaufe.
Als guter Kunde darf ich mir das anscheinend herausnehmen, kann die Methode aber nur weiterempfehlen. Probiert's aus, hat erzieherischen Charakter.

Geht natürlich nur bei relativen Neuerscheinungen, ins Backlistauffüllen läßt er sich verständlicherweise nicht reinreden.

Gruß Derma*

Ollih
15.06.2001, 09:35
@: Derma R. Shell

Tja ich laß mich in WI halt in letzter Zeit zu selten sehen.
Will heißen war dort bis vor 5 Jahren tatsächlich mal Stammkunde.
Aber ich werde H. mal darauf ansprechen.

Gruß

Ollih

ZAQ
16.06.2001, 14:16
Nochmal zu den Covern: In den jeweiligen BigBallon-Prospekten sind die Bände 14 und 15 mit noch wieder anderen Covern abgebildet, die eigentlich zu gut aussehen, um nur n Dummy für den Prospekt zu sein. Was hat es mit denen auf sich???

Gruss!,oliver

Mark O. Fischer
16.06.2001, 22:33
Als Franka noch bei Big Balloon erschien, wurde Franka in der wöchentlichen Comic-Zeitschrift "Sjosji" vorabgedruckt, wofür Henk Kuijpers zwei Cover pro Geschichte zeichnete. Für die Albumcoverentwürfe der Big Balloon-Kataloge wurden diese Magazintitelbilder verwendet.

Mark O. Fischer
16.06.2001, 23:16
zu den sogenannten Alternativ-Covern:
Hierbei handelt es sich um die Titelseiten im Album, für die Henk Kuijpers jedesmal ein neues ganzseitiges Bild zeichnet, während in Alben anderer Serien meistens nur eine Abbildung aus der Geschichte gezeigt wird.
Auf dem Cover meines diesjährigen achtseitigen Katalogs sind diesmal auch nur Ausschnitte abgebildet um beide Serien (Franka und Rubine) zeigen zu können. Allerdings ist das Franka-Bild exklusiv, da es von der alten Version von Seite 13 stammt, die Henk wie noch 15 andere Seiten für Band 17 zeichnerisch überarbeitet hat. In ZACK unterscheiden sich tatsächlich nur die Seiten 2 und 3 vom Album, da zu diesem Zeitpunkt die neuen Seiten noch nicht fertig waren.

ZAQ
17.06.2001, 16:48
Also zwei Cover pro Magazin-Veröffentlichung PLUS zwei (innen und aussen) Cover für die Alben-Veröffentlichung macht vier Cover-Illus pro Album, wovon wir im Album jeweils nur zwei zu sehen kriegen. Bei knapp 20 FRANKA-Alben sind das knapp 40 (!) in dt. unveröffentlichte Cover. Wär das nich mal n Sonderband wert (der eigentlich billig herzustellen wäre, weil man nich viel Übersetzungs- und Lettering-Arbeit hätte :D )?

Gruss!,oliver

Mark O. Fischer
17.06.2001, 17:47
Bereits 1990 brachte Big Balloon ein Posterbuch von Franka auf den Markt, das inzwischen aber schon vergriffen ist. Einen Nachfolgeband wird Henk bestimmt rausbringen, wenn er genug Seiten dafür zusammen hat, da er in seiner KILL THEM PIRATES EDITION alle seine Franka-Bilder in Buchform auflegt um Raubdrucken zuvorzukommen. Drei 32-Seiten-Bände hat er ja erst kürzlich gemacht, wovon der mit den Aquarellen auch nicht übersetzt werden muss. Der für diese Bände in meinem Katalog angegebene Preis ist leider ein Irrtum, der gilt für alle drei zusammen! Deutsche Sonderbände wird es sicher auch geben, aber erst wenn ich mit den alten Softcover-Alben durch bin, die auch alle, soweit vorhanden, durch neue Cover, Bilder oder zusätzliche Seiten ergänzt werden.

Frank7
18.06.2001, 08:05
Wie wäre es denn mit einer dt. Hardcoverversion jeweils bei Erscheinen der neuen Franka-Alben.

Ich meine hier nicht eine Übersetzung der bei Dir erhältlichen niederl. HC-Ausgabe.

Eher so, wie es bei Salleck gemacht wird:

Ein exklusiver, signierter Druck für die
dt. Ausgabe, vielleicht noch ein paar
Skizzen dazu.

Frank

TigerRider
18.06.2001, 16:57
Dafür könnte ich mich auch begeistern lassen! Wie wäre denn eine Umfrage des Verlegers unter den Abonennten, dann könnte er sich mal überlegen, ob sich die Sache für ihn rechnet...

Mark O. Fischer
18.06.2001, 20:35
Also wenn schon Hardcover, dann richtig! Die holländischen Hardcover von Franka mit den 48 zusätzlichen Seiten sind einfach zu gut und originell, als dass ich diese Dokumentation weglassen würde. Was mich von den Fans mehr interessieren würde ist, ob für die deutsche Ausgabe auch der Leineneinband gewünscht wird. Der ist zwar sehr schön und edel, fühlt sich auch gut an, hat aber den Nachteil, dass statt der Cover- und Backcoverbilder nur ein extra Vignettenbild auf dem Umschlag ist, was zur Folge hat, dass der, der alle Bilder haben will, sich Soft- und Hardcover-Ausgabe kaufen muss.

TigerRider
18.06.2001, 21:06
Ich fände einen glatten Einband im Design der normalen Ausgabe schöner. Diesen Stoff-Look finde ich nicht "edel".
Die Frage bleibt aber ob es zu einer solchen (Luxus-?)Ausgabe einen schönen sign./lim. Druck gibt und vor allem zu welchem Preis...

ZAQ
19.06.2001, 07:29
Bin auch kein Freund von Stoff- oder Leder-Einbänden. Aber sowieso nich der Luxus-Ausgaben-Fan: Signaturen, Nummerierungen und Limitierungen pell ich mir n Ei drüber und auch aus Platzgründen bevorzuge ich SC oder noch lieber Kiosk-Ausgaben (soweit es sie noch gibt). Die einzige Luxus-Ausgabe, bei der ich wirklich schwach geworden bin is die letzte Sallecksche BLAKE UND MORTIMER-Ausgabe. Die ist einfach zu schön um nicht gekauft zu werden und das, obwohl ich B&M eigentlich nicht mal sonderlich mag und von denen außer der Luxus-Ausgabe auch nix anderes habe... - SO muss ne Luxus-Ausgabe also in Preis und Ausstattung sein, dann klappts auch mit den Nicht-Beinharten Fans der jeweiligen Serie ;)

Gruss!,oliver

Frank7
19.06.2001, 08:53
Ich glaube eine Luxusausgabe(in niederl. oder dt.) macht bei Franka schon Sinn, da hier, wenn wir von der niederl. Ausgabe ausgehen, 48 zusätzliche Seiten mit Skizzen, Cover etc. vorhanden sind.

Ein Leineneinband muss m.E. nicht sein.

Frank

Mark O. Fischer
20.06.2001, 16:19
Eure Einstellung bestärkt mich in meinen Plänen die Umschläge der Soft- und Hardcover mit allen Titelbildern zu versehen, damit die Hardcover-Ausgabe wirklich besser und nicht nur anders ist. Dann werde ich mich bei Band 18 wohl mal an eine Koproduktion inklusive des Hardcovers wagen, so dass jeder Fan seine bevorzugte Form findet. Wer auf den Leineneinband steht, für den gibt es ja immer noch die holländische Ausgabe. Einem Teil der Auflage werden ich dann wohl einen Druck beilegen. Wieviel und zu welchem Preis werde ich noch kalkulieren müssen. Da es bis dahin noch etwas dauert, werde ich mich bemühen, dann auch alle Softcoverbände komplett anbieten zu können.

Derma R. Shell
20.06.2001, 16:30
Ich freu mich schon drauf !

Gruß Derma*

Frank7
21.06.2001, 06:06
Eine deutsche Hardcoverausgabe von Franka!

Super, habe ich bisher nicht zu hoffen gewagt.

Habe ich richtig verstanden: Mit Comicteil, Skizzen, Covern und evtl. ein Druck???


Frank

TigerRider
21.06.2001, 07:19
Super, freue mich auch! Hoffentlich besteht die Möglichkeit für Abonennten auf die Spezialversion umzusteigen?

ZAQ
21.06.2001, 15:37
UMsteigen? - Nee, ich will das dann wohl eher ZUSÄTZLICH! ;-)

Gruss!,oliver

Mark O. Fischer
23.06.2001, 10:51
Original erstellt von Frank7:
Habe ich richtig verstanden: Mit Comicteil, Skizzen, Covern und evtl. ein Druck???
Frank

Klar, wie gesagt: Wenn schon, denn schon! Aber erst 2003.
Bis dahin habe ich mit den Neuauflagen der alten Softcover-Alben genug zu tun, die alle so sorgfältig überarbeitet und ergänzt werden, dass auch die Carlsen-Bände-Besitzer etwas davon haben. Das neue Franka-Abenteuer kommt dann vorher nächstes Jahr in ZACK und neue Alben gibt es von Rubine und vielleicht Natascha.

Valfor
27.06.2001, 07:04
Mal ne Frage: Wenn es heißt, das Franka Band 2 im Juli erscheint, kann ich dann jetzt schon danach Ausschau halten, oder muss ich da bis Ende Juli warten?

Mark O. Fischer
27.06.2001, 15:07
Franka Band 2 wird gerade Korrektur gelesen und geht leider erst nächste Woche in Druck und wird dann doch wohl erst Anfang August lieferbar sein. Tut mir leid, dass ich da mit meinen Ankündigungen etwas voreilig war.
Dafür erwarte ich nächste Woche vom Drucker Rubine Band 1, falls dass ein Trost ist.

Frank7
01.07.2001, 16:46
Habe vor einigen Tagen meinen ersten holl. Franka- Hardcover von Mark erhalten.

Kann ich nur weiterempfehlen.
Hier bekommt man wirklich einen guten und ausführlichen Eindruck, wie ein Franka-Album entsteht.

Frank

uwe
03.07.2001, 22:00
Original erstellt von Frank7:


Kann ich nur weiterempfehlen.
Hier bekommt man wirklich einen guten und ausführlichen Eindruck, wie ein Franka-Album entsteht.

Frank

Dem kann ich nur zustimmen. Ich besitze zwar selbst keine der Hardcover-Bände, habe sie aber alle mal "in der Hand gehalten." Von daher bin ich für eine deutsche Ausgabe, da holländisch zwar zu verstehen ist, ich aber irgendwann wirklich alles lesen können will. Und ich bin für den Leineneinband. Die Vignetten auf dem Cover ergeben einen Sinn, wenn man drauf achtet. Band eins zeigt z.B. der ersten Auftritt Frankas, wie in Henk Kuijpers heute zeichnen würde. Ich durfte mich mal länger mit Henk Kuijpers unterhalten, und in seinen Seiten steckt einiges mehr drin, als der Leser ahnt.
Für den neuen Band hat er nach eigenen Angaben noch 40 Wochen Zeit, letzte Woche zeichnete er gerade an Seite 4.
Noch besser als die Hardcover ist die Mega-Edition, in einer Auflage von 132 (oder 136) Exemplaren mit ebenso vielen Seiten erschien der erste Band mit den Bänden 16 + 17. In der Größe der Originalseiten kommen zum Abdruck alle Seiten + Cover + Zwischenseiten aus Veronica + Vignetten + u.a. der beiden Bände, reproduziert das sie aussehen wie die Originale. Wahnsinn, sieht einfach klasse aus, und obendrauf liegt jedem Band eine der Originale bei. Das ganze hat natürlich seinen Preis, soweit ich weiß 1750 DM!!! Und soll schon ausverkauft sein.

Gruß, Uwe

TigerRider
04.07.2001, 08:11
War jemand am Samstag bei der Signierstunde von Henk Kuijpers in Amsterdam? Ich hätte gerne gewusst, wie der Ablauf da war, die Zeichner verhalten sich ja teils sehr unterschiedlich auf solchen Veranstaltungen (kommt natürlich auch auf den Comicladen an).

uwe
05.07.2001, 22:08
Original erstellt von TigerRider:
War jemand am Samstag bei der Signierstunde von Henk Kuijpers in Amsterdam? Ich hätte gerne gewusst, wie der Ablauf da war, die Zeichner verhalten sich ja teils sehr unterschiedlich auf solchen Veranstaltungen (kommt natürlich auch auf den Comicladen an).

Ich war nicht da, habe auch zu spät davon erfahren, und mal eben kurzfristig nach Amsterdam war mir dann doch zu weit ;-)

Wie ich Henk Kuijpers einschätze wird es eine klasse Veranstaltung gewesen sein, denn er ist wirklich ein sehr netter Mensch. Ansonsten habe ich bei solchen Veranstaltungen schlechte Erfahrungen nur durch die Veranstalter selbst gemacht. Ich verstehe natürlich, dass es Geld kostet einen Zeichner einzuladen, aber wieso soll ich Alben zum signieren/reinzeichnen kaufen, wenn ich doch schon alles besitze und vielleicht auch dabei habe?

Letzter Satz nur am Rande,

Uwe

Frank7
06.08.2001, 13:38
Ist es eigentlich geplant, Henk Kuijpers auch mal nach Deutschland einzuladen???

Sollte er nicht in Erlangen letztes Jahr Gast sein???

Frank

Borusse
07.08.2001, 13:50
und neue Alben gibt es von Rubine und vielleicht Natascha.

Hey, Natascha! Gute Idee!

Derma R. Shell
07.08.2001, 15:00
Dann würde mir nur noch MONIKA MORELL fehlen.

Heißa...

uwe
10.08.2001, 12:59
MONIKA MORELL

JaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJa

Mark O. Fischer
23.08.2001, 16:10
Okay, Leute. Zwischenstand:
Rubine kommt gut an aber an den Erfolg von Franka noch nicht ganz ran, so dass ich wohl den Vorabdruck in ZACK abwarten muss, bis jeder erkennt, wieviel Humor, Spannung und Persönlichkeit in dieser Serie steckt.
Da ich außerdem momentan meinen in meinem Katalog angekündigten Terminen hinterherlaufe, zeigt sich, dass ich mit acht Titeln im Jahr, was immerhin meine Produktion der letzten vier Jahre zusammen war, eigentlich genug zu tun habe. Also wird es auch nächstes "nur" 4 Franka- und 4 Rubine-Alben geben. Ab 2003 soll dann aber jedes Jahr eine neue Serie hinzukommen. Welche das sein werden, hängt auch von den Lizenzverhandlungen ab.
Franka 2 wird gerade gedruckt und soll noch im August kommen. Rubine 2 lettere ich gerade...

Ob Henk nach Frankfurt kommt, steht noch nicht fest. Das kündige ich lieber erst an, wenn es sicher ist, bevor er wieder kurzfristig absagt. Falls er dieses Jahr nicht kommt, dann aber auf jeden Fall nächstes Jahr nach Erlangen.

Ziehstripp
23.08.2001, 17:48
Rubine in ZACK, fänd ich goil.....
;)
Gruß
Peter:D:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Jacky
23.08.2001, 23:07
@Fischer .

Gesundes Wachstum . Das finde ich gut.

@ Zack-Shop.

Jetzt fällts mir ein. Ich habe vergessen zu überweisen . Wird gleich morgen erledigt. ( Wußte doch auf rubine warte ich )

Ollih
30.08.2001, 10:44
@: Mark O Fischer

Heißt das, daß Franka Bd. 3 auch noch dieses Jahr erscheint?

Gruß

Ollih

Mark O. Fischer
31.08.2001, 17:40
Urlaubsbedingt wird die Druckerei leider doch erst Mitte September mit Band 2 fertig. :( Wenn ich mit Rubine 2 und 4 fertig bin, sollen dieses Jahr auch noch Franka 3 und 4 folgen. Ob ich das schaffe kann ich jetzt noch nicht garantieren, aber ich werde mich bemühen.:p

emha
06.09.2001, 16:47
Hallo Mark ... und die anderen,
ich finde Rubine wirklich gut (2 Bände stehen hier schon im Regal neben Franka).
Welche Serie nun besser ist (Franka/Rubine) sieht jeder sicher individuell verschieden (liegt auch am Zeichenstil).
Ich denke, diese Serie wäre eine gute Abwechslung zu Franka in ZACK.
Sprazzel

Huckybear
08.09.2001, 23:11
Auf eine Rubine-Story in Zack freue ich mich ebenfalls ganz besonders.
Ist denn schon raus wann und mit welchem Album Rubine in Zack erscheinen wird ?

Martin Jurgeit
09.09.2001, 20:03
Wahrscheinlich wird "Rubine" im Anschluss an "M & M" in ZACK erscheinen.

Martin

Mark O. Fischer
27.09.2001, 20:17
Franka 2 ist jetzt endlich erschienen! mit neuem Cover, neuer Titelseite, neu übersetzt und neu gelettert.;)

Mark O. Fischer
03.10.2001, 13:45
Tut mir leid, Leute. Ich konnte mich nicht zurückhalten. Es wird doch schon nächstes Jahr eine dritte Serie bei Epsilon geben.:rolleyes:
Einen Blick darauf werfen könnt ihr in Frankfurt. Bis dahin darf spekuliert werden, um welche es sich handelt. Fragen zum Herantasten an die Befriedigung der Neugier sind erlaubt.;)

Lola65
03.10.2001, 14:27
Hallo Mark,

da kommen doch m.E. nur 2 in Frage:

Natascha oder Monika Morell, diese beiden waren doch mal in Frage gestellt. Wobei mir die Fortführung von Natascha lieber wäre.

Aber vielleicht kommt ja ein andere Knaller????


gruß
Martin

Mark O. Fischer
03.10.2001, 15:42
Die neuen Natascha-Alben von Marsu sind leider nicht so leicht zu kriegen. Sonst hätte Salleck die nämlich längst gebracht. Aber ich bleibe dran, um im Anschluss an Rubine, wenn die 8 Bände komplett auf deutsch vorliegen, mit Natascha weitermachen zu können (voraussichtlich 2003).
Monika Morell ist bei mir im Moment für 2006 geplant. Ich kann leider nicht alles auf einmal bringen und muss meiner Strategie des gesunden Wachstums treu bleiben. Die Entscheidung für die nächste Serie ist dabei immer eine Qual der Wahl und richtet sich nach Qualität, persönlicher Begeisterung, Absatzerwartung und harmonischer Erweiterung des Programms.
Also weiter raten bzw. fragen...

Lola65
03.10.2001, 16:13
tja, ich könnte es mir ja jetzt einfach machen und alle ausgelaufenen Serien aufzählen mir einfallen.
Mit Glück wäre sie bestimmt dabei. aber den Platz würde ich hier bestimmt sprengen.

deshalb nur kurze Frage:

ist es eine ehemalige zackserie???
gibt es bei dir diesmal einen männlichen hauptdarsteller?

gruß
martin

Mark O. Fischer
03.10.2001, 17:05
Die Antwort auf beide Fragen lautet: Nein.

FISH
03.10.2001, 21:03
ist es eine serie von der schon mal was auf deutsch erschien ?
vielleicht bei carlsen ?

Lola65
03.10.2001, 21:15
Was für weibliche Heldinnen gibt es denn noch?

Ich meine irgendwo gabs hier irgendwo mal ne Aufzählung, wüßte jetzt aber nicht wo.

Tipp:

January Jones, eine holländische Serie glaube ich

wieder ne Krimi-Serie oder was anderes???

Mark O. Fischer
03.10.2001, 22:22
Die Serie ist bisher noch nicht auf deutsch erschienen.

Weibliche Heldinnen gibt reichlich. Schaut nur mal auf www.heroinesbd.net
Nach der Liste richte ich mich aber nicht, da sie zu subjektiv französisch ist. So steht dort Franka nur auf Platz 365, da sie zur Zeit nicht in französisch erscheint. Außerdem enthält die Liste nicht nur eigenständige Serien, sondern auch viele weibliche Charaktere aus anderen Serien.

Die holländische Serie January Jones habe ich nicht vergessen, ist aber zur Zeit nicht geplant, da es davon leider nur einen neuen Band gibt, ein angekündigter fünfter ist nie erschienen.

Und eine Krimi-Serie ist es diesmal nicht...

FISH
04.10.2001, 11:58
da können wir doch ewig raten
verrate es doch einfach

Mark O. Fischer
04.10.2001, 15:36
OK, hier ein Tip: Auch die Neue ist rothaarig.:eek:

Lola65
04.10.2001, 15:40
Tja auch rothaarig bringt mich zumindest nicht weiter.

Spielt die Serie im Sportbereich?????
Vielleicht gibts da ja noch jemand außer Julie Wood die bekanntermaßen blond war und auch in Zack war.

Die Überraschung wird bestimmt riesengroß und die Seufzer erstmal wenn alle aufschreien die kenne ich doch

Lola65
04.10.2001, 15:41
ne weibliche Westernheldin wäre auch nicht schlecht. Gibts da eine??

Modesty Blaise fällt ja wohl raus.

Mark O. Fischer
04.10.2001, 15:47
Um das Genre mal ein bisschen einzugrenzen:
Die Geschichten sind einseitig.

Jacky
05.10.2001, 00:06
Du meinst doch nicht etwa Melusine ?
Monika Morell ist ja nicht einseitig.

ZAQ
05.10.2001, 08:13
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Die Serie ist bisher noch nicht auf deutsch erschienen.(...)

Das dürfte wohl auch die Frage nach Melusine beantwortet haben. Im übrigen gehe ich davon aus, dass MELUSINE bei Phoenix weiter erscheinen wird.

Gruss!,oliver

Mark O. Fischer
05.10.2001, 10:44
Melusine würde sicher auch gut in mein Programm passen. Aber so schnell gebe ich Phoenix nicht auf, weil ich auch sein Programm sehr schätze.

Also noch ein Tip: Es gibt noch etwas, was die Neue mit Franka und Rubine gemeinsam hat. Siehe Betreff.;)

TigerRider
05.10.2001, 11:02
siehe Betreff???

versteh ich nicht

Mark O. Fischer
05.10.2001, 12:11
"......"

emha
05.10.2001, 12:17
Sechs Buchstaben !!!???
Sprazzel

Mark O. Fischer
05.10.2001, 12:36
genau

TigerRider
05.10.2001, 12:37
Ist der Name auf französisch UND deutsch 6 Bustaben lang?

Mark O. Fischer
05.10.2001, 13:10
Ja. So einen hübschen Namen werde ich bestimmt nicht eindeutschen. Heißt auch im holländischen gleich. Eine andere mit gleichem Namen, eine von dreien einer anderen Serie, wurde eingeniederländischt.

Sezza
05.10.2001, 14:56
Hi Leute :waving:

Ab sofort findet unter >http://www.ilsemann-online.de/15.1franka-verlosungs.html< eine Verlosung von FRANKA # 2 statt. Mark O. Fischer hat uns freundlicherweise 5 Exemplare zur Verfügung gestellt.
Viel Glück an alle die mitmachen wollen. Manfred Ilsemann

@Mark O. Fischer - Bis bald, wir sehn uns auf der Buchmesse.

TigerRider
05.10.2001, 19:41
Solche Gewinnspiele mag ich!!! - Musste allerdings auch ganz schön grübeln...

Tolle Spende von Mark!

Und die andere Geschichte: Die tolle niederländische Onepagerin mit den schönen 6 Buchstaben... ich kriegs nich raus *schluchtz*
Auch 1 h surfen in holländischen Suchmaschinen haben nicht geholfen. Wie wärs mit dem ersten Buchstaben?

Jens (frisch verheiratet)

Lola65
05.10.2001, 20:12
tja auch ich hatte noch kein Erfolg bei meiner Suche.

und eine angebliche Erfolgsserie aus Holland wird ja bei Ehapa erscheinen. Wobei ich da auch nicht weiß welche Haarfarbe die Heldin hat
Dirk und Desire heißt die Serie

Tja Freunde des holländischen Comics. Wer kennt eine rothaarige Heldin mit 6 Buchstaben und spielt nicht im Krimibereich. Was ja nicht unbedingt heißt das Einseiter nicht in solchen Genres spielt.

Mark O. Fischer
05.10.2001, 21:59
@TigerRider

"Wie wärs mit dem ersten Buchstaben? "
Ich könnte ja jetzt sagen: Die Serie wird in einer beglischen Frauenzeitschrift vorabgedruckt, die so ähnlich klingt. Aber die kennt hier erst recht keiner.
Also gut: C.

"frisch verheiratet"
So frisch wie Ralf Schumacher?

@Martin

"Dirk und Desire bei Ehapa"
*staunundkopfschüttel*
würde ich mir nie kaufen, geschweige denn verlegen, häßlich und unleserlich. Da hat Big Balloon neben Franka aber eine wesentlich bessere witzige Serie im Angebot, zu der ich aber vor 2007 voraussichtlich nicht kommen werde, wenn die Rechte dann noch frei sind. Aber das wäre jetzt ein anderes Ratespiel...

"Tja Freunde des holländischen Comics. Wer kennt eine rothaarige Heldin mit 6 Buchstaben und spielt nicht im Krimibereich."
Ich kenne jemanden, der sie kennt. Denn sie wurde mir von einem Kenner empfohlen und hat damit oben erwähnte Serie von Platz 1 meiner Funnyliste verdrängt.

TigerRider
06.10.2001, 10:06
@Mark
So frisch wie Ralf Schumacher?

21.9.

Jetzt such ich mal in den holländischen Frauenzeitschriften nach C....., rothaarig !

bernd biestig
06.10.2001, 12:54
Claire?

Nicht wirklich, oder?

Mark O. Fischer
06.10.2001, 14:16
erwischt.:rolleyes:

Jacky
06.10.2001, 14:32
Ist eigenltlich zufall , das die weiblichen Helden bei dir ein Zu hause finden ?

Werde mich gleich mal in Frankreich umschauen was denn claire ist.

Mark O. Fischer
06.10.2001, 16:11
Die Entscheidung für FRANKA war sicher kein Zufall, da die Serie einfach spannende einfallsreiche Kunst ist, die sich nicht nur zeichnerisch weiterentwickelt, sondern auch inhaltlich immer erwachsener wird. Dass die Hauptfigur weiblich ist und dies auch zeigt, erhöht natürlich die Attraktivität und mag meine Entscheidung beeinflusst haben.

Da mein Verlagskonzept ein harmonisch wachsendes Programm ist, ist auch die Entscheidung für RUBINE, die FRANKA ähnlich ist, aber sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich einige Unterschiede aufweist und als Krimi-Serie auch viel Humor und Action zu bieten hat, auch kein Zufall. Somit sind wir bei zwei weiblichen Helden im Programm.

Im Zuge dieser harmonischen Programmerweiterung ist es sicher nicht überraschend, dass auch in der dritten Serie weibliche Charaktere im Mittelpunkt stehen. Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch ganz andere Serien plane, aber eben erst dann, wenn sie in das Programmbild passen. Letztendlich zählt natürlich nur die Qualität und die Nachfrage. Und beides führt dazu, dass voraussichtlich auch die nächsten drei Serien weibliche Namen tragen werden.
Und ich gebe es zu: Ich liebe Frauen (nicht nur zweidimensional).:verliebt:

Ziehstripp
06.10.2001, 16:26
Gibt es einen Vorabdruck in Zack?

Mark O. Fischer
06.10.2001, 17:16
Die Macher bevorzugen einen Vorabdruck in einer wöchentlichen Frauenzeitschrift. Es hängt dann von deren Exklusivitätswünschen ab, ob die Serie auch in ZACK erscheinen darf.

Frank7
07.10.2001, 08:08
Kann man denn irgendwo im Internet schon mal einen Blick auf Deine neue Serie werfen?

Bin sehr gespannt!

Ziehstripp
07.10.2001, 09:13
Das würde mich auch interessieren. Gibt es da eine Adresse?

Mark O. Fischer
07.10.2001, 12:33
Die Albencover gibt es auf http://musky.et.tudelft.nl/ zu sehen.;)

Ziehstripp
07.10.2001, 13:33
Jau, danke Männ.....:D

Lola65
07.10.2001, 13:36
Hab mir eben die Cover angeschaut. Scheint ja eine Funny-Serie zu sein. 14 Alben gibt es da schon.
Kann auf keinen Fall schlecht sein.

Martin


(hurra: 600)

Ziehstripp
07.10.2001, 14:26
Wie 600??????
600 Comics?:D

ZAQ
07.10.2001, 14:57
Original geschrieben von Martin
(...)Scheint ja eine Funny-Serie zu sein. (...)

Schon mal n 'Realistic' mit einseitigen Geschichten gesehn ;) ? - Mir fällt spontan jedenfalls keiner ein...

Gruss!,oliver

Ziehstripp
07.10.2001, 15:03
LOL :D
:)

TigerRider
07.10.2001, 18:37
Jo, schaut gut aus... Besonders die Titel lassen einiges erahnen! Gibts davon vielleicht was auf der Buchmesse zu sehen (im Original)??

Jens

Mark O. Fischer
08.10.2001, 19:27
ist eingepackt

Frank7
15.12.2001, 18:00
Ist in den Niederlanden schon mit der Vorveröffentlichung von Franka Nr. 18 begonnen worden?

Frank

Mark O. Fischer
17.12.2001, 11:34
startet in Veronica im Februar :)

und deutsche Alben von Claire gibt es leider doch erst frühestens 2003. :(

Dafür kommt 2002 als dritte Serie diesmal etwas ganz anderes. Mehr dazu in der Jahresvorschau im nächsten ZACK. :p

Dirk Vormann
17.12.2001, 11:47
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Dafür kommt 2002 als dritte Serie ...Mir wäre lieber, die in den ersten beiden Serien fehlenden Alben würden erscheinen.

Mark O. Fischer
17.12.2001, 17:05
Die dritte Serie kommt natürlich zusätzlich zu neuen Rubine und alten Franka.
Rubine 2 bekomme ich morgen und wird noch diese Woche ausgeliefert.:cool:

Hate
23.12.2001, 22:35
Habe mir Rubine Bd.1 und Bd.3 gekauft.
Bd.3 ist sehr empfehlenswert, eine perfekte Mischung aus Spannung und Komik.
Bd.1 ist dagegen nicht so gut geschrieben.
(Vielleicht ist einfach das Thema „Hacker wird gejagt“ inzwischen zu abgenutzt?)

Mark O. Fischer
29.12.2001, 15:02
Die Mischung in Band 2 wird dir gefallen!:spin:

FISH
29.12.2001, 19:16
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Die Mischung in Band 2 wird dir gefallen!:spin:

kann ich nur bestätigen
für mich der bislang beste band mit einem überraschenden ende

wann erscheint rubine eigendlich mal in zack
im wechsel mit soda währe es doch ideal

Mark O. Fischer
29.12.2001, 21:37
Den Kampf um die Nachfolge von M&M hat nun doch Soda gewonnen. Und da nach Soda 11 voraussichtlich Franka 18 fertig sein wird und diesmal rechtzeitig vor dem Album abgedruckt werden soll, kann es mit Rubine noch dauern. Wenn jedes Jahr eine neue Geschichte von Soda und Franka bereit steht, bleibt auf dieser Semi-Funny-Schiene wenig Platz für andere.
Aber vielleicht kommt Rubine ja nach den Abrafaxen. Doch auch da gibt es noch andere Optionen. Ich warte sehnsüchtig auf den Monat, in dem Rubine auch die ZACK-Leser begeistern kann.
Band 4 kommt auf jeden Fall im März. :)

Ziehstripp
30.12.2001, 09:32
Lohnen sich die Alben von Rubine? Franka ist ja schon Klasse.

FISH
30.12.2001, 09:50
Original geschrieben von Ziehstripp
Lohnen sich die Alben von Rubine? Franka ist ja schon Klasse.

kauf dir doch einfach mal band 2 oder 3
rubine ist eine eher klassisch gezeichnete
semifunny serie mit guten kriminalgeschichten
flotter action und nett anzusehen ist rubine auch
und das zu einem preis von 16,80
das kann sich doch sehen lassen

Ziehstripp
30.12.2001, 10:04
Ich werde mal bei Jo84 stöbern gehen.
Danke

Frank7
31.12.2001, 09:46
".... da nach Soda 11 voraussichtlich Franka 18 fertig sein wird..."

- bedeutet das, daß wir ab Juni,Juli 2002 mit dem Vorabdruck in Zack rechnen können???

Allen Freunden von Franka einen "Guten Rutsch" ins "Neue Jahr" 2002 !!!:fest: :fest:

Frank

Ziehstripp
31.12.2001, 16:08
Original geschrieben von FISH


kauf dir doch einfach mal band 2 oder 3
rubine ist eine eher klassisch gezeichnete
semifunny serie mit guten kriminalgeschichten
flotter action und nett anzusehen ist rubine auch
und das zu einem preis von 16,80
das kann sich doch sehen lassen

Habe mir bei Jo84 die Alben 1, 2 & 3 von Rubine bestellt und hoffe das ich nicht entäuscht werde:D
Guten Rutsch und Frohes Neues
Peter

Mark O. Fischer
01.01.2002, 11:32
Optimistisch und produktiv beginnt der Start ins Euro-Zeitalter. Nach 13 Titeln in fünf Jahren plane ich nun dieses Angebot innerhalb eines Jahres zu verdoppeln. Ein großes Ziel angesichts der Tatsache, dass ich von den acht in meinem Katalog für 2001 angekündigten Titeln nur fünf geschafft habe. Aber da ich außer den überarbeiteten und erweiterten Neuauflagen der alten Franka-Bände nur noch Koproduktionen mache, ist das Erscheinen dieser Alben terminlich gesichert und finanziell kalkulierbarer geworden.

Produktiv ist auch Henk Kuijpers, so dass voraussichtlich Franka 18 nach Soda 11 im Juni in ZACK starten kann. Davor wird es mir gelingen Henk nach Erlangen zu bringen. Bis dahin werden auch Franka 3 bis 5 erscheinen, von denen Band 5 einer echten Neuerscheinung nach am nächsten kommt, da dieser drei zusätzliche Seiten und viele neu gezeichnete enthalten wird.

Von Rubine sind natürlich alle Bände neu und lesenwert. Bei aller Ähnlichkeit zu Franka hat die Serie grafisch und erzählerisch ihren eigenen Stil. Nicht jeder Franka-Fan ist von Rubine genauso begeistert, manchen gefällt sie aber auch besser, das ist halt Geschmacksache. Ich finde, sie ergänzen sich sehr gut und ich lese die spannenden und witzigen Geschichten von Rubine immer wieder gerne.

Diese Begeisterung habe ich natürlich auch für meine dritte Serie, die als realistische Science Fiction mit den beiden rothaarigen Heldinnen allerdings nicht zu vergleichen ist.
Für das zweite Halbjahr ist als vierte Serie eine Fantasy-Heldin vorgesehen.
Darüber hinaus heißt es baggern für 2003, damit dann endlich auch die bezaubernde Claire, für die das Gewinnen eines wöchentlichen Vorabdruckmagazins leider doch Bedingung ist, und die beliebte Natascha sich dazu gesellen können.

Der Katalog für 2002 kommt zusammen mit Franka 3 und Rubine 4 rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse im März. Unabhängig davon informiert meine Homepage immer aktuell über alle lieferbaren Titel, die dort auch direkt bestellt werden können. Die Vorschau gibt einen Ausblick auf die nächsten Bände der Serien.

Ziehstripp
01.01.2002, 14:50
Schade, damit fällt Zack ja aus:(
Welches Magazin erscheint in Deutschland Wöchentlich? Micky Maus????????

Lola65
01.01.2002, 18:00
Original geschrieben von Mark O. Fischer

Diese Begeisterung habe ich natürlich auch für meine dritte Serie, die als realistische Science Fiction mit den beiden rothaarigen Heldinnen allerdings nicht zu vergleichen ist.
Für das zweite Halbjahr ist als vierte Serie eine Fantasy-Heldin vorgesehen.
Darüber hinaus heißt es baggern für 2003, damit dann endlich auch die bezaubernde Claire, für die das Gewinnen eines wöchentlichen Vorabdruckmagazins leider doch Bedingung ist, und die beliebte Natascha sich dazu gesellen können.



Neue Revue?? :D

Dirk Vormann
08.01.2002, 13:00
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Wenn jedes Jahr eine neue Geschichte von Soda und Franka bereit steht, bleibt auf dieser Semi-Funny-Schiene wenig Platz für andere.Nehmen wir mal an, dass jedes Album fünf Monate in Zack benötigt und dass keine zwei parallel laufen dürfen. In drei Jahren belegen Soda und Franka also 30 von 36 Ausgaben. Folglich ist (mindestens) jedes dritte Jahr Platz für etwas anderes.

Dirk Vormann
08.01.2002, 13:09
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Nach 13 Titeln in fünf Jahren plane ich nun dieses Angebot innerhalb eines Jahres zu verdoppeln.Hast Du im Lotto gewonnen? Geht mich natürlich nichts an, aber irgendwo muß es ja herkommen. ;)
Darüber hinaus heißt es baggern für 2003, damit dann endlich auch die bezaubernde Claire, für die das Gewinnen eines wöchentlichen Vorabdruckmagazins leider doch Bedingung ist,Spiegel? Focus? Welt am Sonntag? Diverse TV-Programzeitschriften?
und die beliebte Natascha sich dazu gesellen können.Will Marsu Productions nicht?

Mark O. Fischer
08.01.2002, 23:52
Der erhoffte Lottogewinn lässt leider immer noch auf sich warten. Aber mit einer Backlist von 13 Titeln, von denen jeder jeden Monat nachbestellt wird, günstigeren Produktionsmöglichkeiten und einer geringen Preiserhöhung der Neuerscheinungen von 8,60 auf 8,80 € ist dieses Programm kalkulierbar. Ganz ohne Risiko ist es aber nicht, denn gekauft werden müssen die Titel schon, sonst stehe ich ziemlich dumm da. Aber angesichts der Qualität von Franka, Rubine, Aldebaran und Aria bin ich optimistisch, dass sich auch für die neuen Serien viele begeisterte Leser finden werden.

Für Claire laufen derzeit Bewerbung bei Frauenzeitschriften. Für eine solche wurde die Serie ja auch konzipiert. Wenn das nicht fruchtet, kommen die TV-Magazine und dann... na mal sehen... Irgendein einflussreicher Redakteur, der sich für diese Serie begeistern kann, wird sich schon finden...

Marsu sucht noch einen großen Verlag, der Natascha für den deutschen und den skandinavischen Raum zusammen produzieren kann. Der ist aber im Moment nicht in Sicht, also bleibe ich dran. Einen skandinavischen Partner habe ich zwar gefunden, aber nur für Rubine, so dass zumindest die Fortführung dieser Serie gesichert ist. :engel:

FISH
09.01.2002, 00:47
das hört sich ja ganz gut an
aldebaran interessiert mich
mit aria kann ich ja nicht viel anfangen, aber es soll ja
ein paar fans geben
und für natascha drücke ich ganz fest die daumen

die preiserhöhung ist wohl zu verschmerzen
du bist immernoch mit der billigiste

Dirk Vormann
10.01.2002, 11:16
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Aber angesichts der Qualität von ... Aria ...Kürzlich habe ich Aria als "B-Serie" bezeichnet gehört. Nur wo? ICOM-Jahrbuch?
Ehemals sieben Alben bei Feest?

Mark O. Fischer
10.01.2002, 12:32
Also mir gefällt Aria sehr gut und ist auch nach Magic Attack immer noch meine Lieblings-Fantasy-Serie. Der Zeichenstil von Michel Weyland ist künstlerisch wertvoll und hat sich nach den sieben Feest-Alben in eine Manara ähnliche Art weiterentwickelt. Auch die Geschichten sind faszinierend und werden immer erwachsener. Bei Dupuis kommt jedes Jahr ein neuer Band und mit inzwischen 23 Titeln gehört Aria zu den Bestsellern. Ich bin optimistisch, dass die Zeit reif dafür ist, dass die hübsche Aria mit ihren Abenteuern auch viele deutsche Fans begeistern wird. :lecker:

FISH
10.01.2002, 14:21
mit welchem band fängst du an ?

Mark O. Fischer
06.02.2002, 11:35
Da mir jetzt die voraussichtlichen Koproduktionstermine vorliegen, beginnt es mit Band 17 im Mai, gefolgt von den Bänden 18, 10, 9, 8, 13 und 11. Drei in diesem und vier im nächsten Jahr. :)

Jacky
07.02.2002, 21:59
Welcher Band ist denn als einstieg geeignet. Ich werde mir die Alben mit sicherheit erst in der richtigen Reinfolge holen wenn sie mir gefällt .

Mark O. Fischer
08.02.2002, 10:21
Die Reihenfolge ist bei Aria nicht so entscheidend. Es gibt zwar immer wieder Bezüge zu vorigen Alben, aber die Geschichten funktionieren auch einzeln. Band 17 ist ein guter Einstieg, weil er nicht nur spannend ist, sondern auch Liebe und Erotik eine größere folgenreiche Rolle spielen und sich auch der Zeichenstil weiterentwickelt hat. In Band 18 wird Aria wie auch in Band 9 mit dramatischen Erlebnissen aus ihrer Kindheit konfrontiert und gibt somit Einblick in ihre persönliche Entwicklung.
Band 8 ist der chronologisch nächste nach den sieben Feest-Bänden, aber wenn alle mit dem Kauf bis dahin warten würden, wäre eine Fortführung der Serie gefährdet... :(

Derma R. Shell
08.02.2002, 17:22
Ich warte schon mal nicht solange ;)

Gruß Derma*:engel:

Ziehstripp
08.02.2002, 18:24
ich auch nicht :)

Jacky
08.02.2002, 19:15
Na wenn ich mir dieses Jahr Band 8 kaufe und es mir gefällt . Dann kaufe ich mir dieses Jahr auch noch die 9 und 10 . Komm 3 von 4 ist doch ganz gut . Nebenbei dann auch noch Rubine und Franka . Mehr Unterstützung kannst du nicht verlangen :-)

Frank7
23.02.2002, 08:45
Gibt es außer den Artikel in Zack eigentlich "Sekundäres" zu Franka in dt. Veröffentlichung???

Wurde die Vorveröffentlichung des neuen Albums in den Niederlanden schon gestartet???


Frank

Mark O. Fischer
11.03.2002, 14:57
Sekundäres zu Franka auf deutsch gibt es bisher nicht viel. Ende 1994 erschien im Fachmagazin "COMIC!" Heft 9 ein vierseitiges Serienportrait von Wolfgang Höhne. Mehr ist mir nicht bekannt.
Es wird wohl doch langsam Zeit, dass ich mich mal an eine deutsche Ausgabe des holländischen "FRANKA Magazine" mache, von dem es mit je 20 Seiten schon sieben Ausgaben gibt...

Von Franka 18 sind bisher 25 Seiten gezeichnet. Derzeit wird noch verhandelt, ob dieses neue Abenteuer überhaupt in Veronica vorabgedruckt werden wird. Für einen Vorabdruck in ZACK im direkten Anschluss an Soda ist es nun doch noch zu früh, so dass wahrscheinlich dann erst mal Rubine 7 in ZACK kommt, deren Seiten mir bereits komplett vorliegen.

Momentan arbeite ich neben Aria 17 mit Hochdruck daran, Franka 3 und 4 fertig zu kriegen, damit sie in Erlangen vorliegen. Beide Bände werden neue Titelseiten enthalten, wobei die für Band 3 allerdings noch koloriert werden muss. 5 neue Seiten wird Band 5 enthalten, den ich für Juli plane und der somit 52 Seiten umfassen wird.

Abulafia
11.03.2002, 15:02
5 neue Seiten wird Band 5 enthalten
Was wurde geändert und ist die carlsensche Ausgabe die ursprüngliche?
Ist das der Band Der geheimnisvolle Zirkus?

Mark O. Fischer
11.03.2002, 17:21
Band 5 wird aus inhaltlich chronologischen Gründen das Album mit den drei Kurzgeschichten, die für den Nachdruck in der Zeitschrift Veronica um je ein bis zwei Seiten erweitert wurden.

Abulafia
13.03.2002, 11:11
Wie heißt der Band und wurde er damals auch von Carlsen veröffentlicht? :confused:

Mark O. Fischer
13.03.2002, 13:11
war auch bei Carlsen Band 5 ("Das Geheimnis der Sümpfe"). :)

Huckybear
13.10.2002, 10:51
Original geschrieben von Mark O. Fischer

Für Claire laufen derzeit Bewerbung bei Frauenzeitschriften. Für eine solche wurde die Serie ja auch konzipiert. Wenn das nicht fruchtet, kommen die TV-Magazine und dann... na mal sehen... Irgendein einflussreicher Redakteur, der sich für diese Serie begeistern kann, wird sich schon finden...



... schon Erfolg gehabt ?

TigerRider
13.10.2002, 17:15
betr. Mark O. Fischer

Ich schätze derzeit qualmen ihm noch die Socken von der Buchmesse, anschliessend krieg er die richtige Comic-Action...

smile: Jens

Mark O. Fischer
15.10.2002, 15:58
Noch hat kein Magazin angebissen. Selbst bei Franka steht noch nicht fest, welches holländische Heft Band 18 vorabdrucken wird, was auch den Start in ZACK und die Fertigstellung des Albums verzögert...
:(

Frank7
27.01.2003, 19:20
Die offizielle niederl. Franka-Homepage ist mal wieder überarbeitet worden.

Demnach startet Franka 18 im Sommer in einem neuen niederl. Comicmagazin.

Gibt es schon Pläne für Deutschland(Zack, Album etc.)???

Frank

Ziehstripp
27.01.2003, 23:13
Franka18 ist angekündigt in Holland? das ist gut..........

Mark O. Fischer
30.01.2003, 11:11
Das Album wird natürlich mitgedruckt, erscheint also im Dezember, ein Jahr nach der Welterstveröffentlichung des erweiterten Band 5. Ein Vorabdruck in ZACK ist auch geplant.
Aus der Not kein neues Vorabdruckmagazin in Holland zu finden wurde eine Tugend gemacht. Ab Juni gibt es dort endlich auch wieder sowas wie ZACK.
:)

Ziehstripp
30.01.2003, 11:58
Erzähl mal mehr Mark.......:D

Picknicke
21.02.2003, 14:51
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Aus der Not kein neues Vorabdruckmagazin in Holland zu finden wurde eine Tugend gemacht. Ab Juni gibt es dort endlich auch wieder sowas wie ZACK.
:)

Ja, bitte... Erzähle mehr über das kommende Magazin (Titel, Serien, Umfg. etc. - falls schon bekannt!) !?! Kann man es über Dich beziehen?

Ciao, P-Nicke

Picknicke
21.02.2003, 14:57
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Das Album wird natürlich mitgedruckt, erscheint also im Dezember, ein Jahr nach der Welterstveröffentlichung des erweiterten Band 5. Ein Vorabdruck in ZACK ist auch geplant.


Hurra! Ab Juli startet die 50seitige Franka #18 "Kidnap" in Zack. Wenn das keine gute (Splashcomics-) News ist!

www.splashcomics.de/html/topnews/deutschland/index.php#newsitem1045834743,33209,

Ciao, P-Nicke

Ziehstripp
21.02.2003, 15:19
Schöne News!

Lola65
21.02.2003, 16:39
:D


aber nicht neu!!! wer eifriger Leser des zaxxene-newsletter ist, dürfte diese Nachricht schon gelesen haben,

hihi, wenn ich mich nicht irre!!


:D

TigerRider
21.02.2003, 16:53
Ich finde, Franka passt auch super ins neue ZACK!

Freu mich schon :smile

Jens

Lola65
21.02.2003, 17:56
Original geschrieben von Martin
:D


aber nicht neu!!! wer eifriger Leser des zaxxene-newsletter ist, dürfte diese Nachricht schon gelesen haben,

hihi, wenn ich mich nicht irre!!


:D


ihr braucht nicht suchen, hab da was verwechselt!! ;)

Ziehstripp
21.02.2003, 18:18
Und ich suche schon seit Stunden.....:D

NichWichtig
22.02.2003, 14:19
Picknicke, siehst du aus wie Franka? :sabber:

Picknicke
24.02.2003, 12:03
Nö... noch viel besser! Aber das ist auch NichWichtig :D .

NichWichtig
24.02.2003, 12:16
Original geschrieben von Picknicke
Nö... noch viel besser! Aber das ist auch NichWichtig :D .

Haste recht. Und davon abgesehn war ich eh noch nie so'n richtiger Picknick-Fan.;)

Picknicke
24.02.2003, 12:26
Dann brauche ich ja mein Bento erst gar nicht auszupacken...:spin:

NichWichtig
24.02.2003, 12:34
Was issn Bento?

Picknicke
24.02.2003, 12:39
Japanische Art des Picknicks...:lsvader:

NichWichtig
24.02.2003, 12:45
Ach sooo .... na dann .... und ich dachte schon, Bento is irgendwas Stütz-unterwäschemäßiges...... :bolt:

Frank7
24.04.2003, 19:12
Hallo Mark,

wie sieht es denn bei Franka 18 mit der evtl. geplanten Luxusausgabe aus?

Viele Grüße

Frank

Mark O. Fischer
25.04.2003, 09:44
Das bleibt spannend. Erst mal muss Henk die Geschichte fertig zeichnen, kolorieren lassen und die Seiten rechtzeitig liefern, damit das mit den Vorabdrucken in ZACK und MYX klappt, was ja bald losgehen soll. Dann holt er das Preisangebot für die Albenproduktion vom Drucker ein, auf dessen Grundlage ich entscheiden kann, ob sich eine deutschsprachige Ausgabe der Luxusausgabe rechnet. Außerdem muss eine Übersetzung für eine Koproduktion der Erstauflage immer sehr schnell vorliegen, was bei der umfangreichen Dokumentation des Hardcovers eine zusätzliche Herausforderung darstellt.

Ziehstripp
25.04.2003, 18:50
Ich drücke mal alle meine Daumen;)

Donovan
26.04.2003, 19:20
Eine Collector's Edition von "Kidnap" in deutsch wäre schon klasse...

Lola65
26.04.2003, 19:55
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Das Album wird natürlich mitgedruckt, erscheint also im Dezember, ein Jahr nach der Welterstveröffentlichung des erweiterten Band 5. Ein Vorabdruck in ZACK ist auch geplant.
Aus der Not kein neues Vorabdruckmagazin in Holland zu finden wurde eine Tugend gemacht. Ab Juni gibt es dort endlich auch wieder sowas wie ZACK.
:)

gibt es da was neues zu berichten?