PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeremiah



emha
10.06.2001, 17:51
Bereits in den alten ZACK-Heften des Koralle-Verlags war damals "David Walker" nicht unbedingt ein Comic, der von allen geliebt wurde. Ich fand die alten Geschichten nicht schlecht und habe mir diese nochmals "herausgeholt".
Der kürzlich in ZACK abgeschlosse neue Band hat m.E. deutliche Handlungsschwächen. Auch die aktuelle Gestaltung ist gewöhnungsbedürftig. Wie ist so die aktuelle Meinung unter den ZACK-Fans zum aktuellen Jeremiah ???
Gruß
Sprazzel

Zyklotrop
10.06.2001, 19:18
Besser als die letzten. Dennoch ,Hermann hat -was die Stories angeht- meiner Meinung nach in den letzten Jahren deutlich abgebaut. Auf so was geniales wie "Julius und Romea" oder den Bois-Maury-Zyklus warte ich schon lange vergeblich.
Trotzdem, Hermann ist immer noch sein Geld wert und eine Pflichtlektüre.

Frank7
10.06.2001, 20:38
Bei Hermann muss man m.E. stark differenzieren bzgl. Zeichnungen, Farbgebung und Text/Story.
Als Zeichner gehört Hermann für mich ganz klar zur oberen Klasse.
Die direkte Farbgebung ist sehr interessant,
nur ist sie mir persönlich zu dunkel und ich frage mich wie ein paar helle, leuchtende Farben hier wirken könnten!?
Und die Story:
Die meisten Alben für sich ganz nett, aber nicht mehr.
Ich denke, daß man z.B. aus einem Zyklus wie
Bois-Maury viel ,viel mehr hätte machen können.

Frank

euha
11.06.2001, 06:14
Stimmt es, dass Herrmann sich verpflichtet hat pro Jahr eine Jeremiah-Story abzuliefern?

Allgemein scheint mir, dass für ihn Jeremiah nur noch eine lästige Pflichtübung ist für ihn. Die Stories werden von mal zu mal schwächer. Ich habe die Serie bisher gesammelt, werde es aber nun aufgeben.

horst
11.06.2001, 08:55
ich bin hermann-fan der ersten stunde und habe, bis auf die letzten beiden alben alles der vergangenen 35jahre (was aufzutreiben war).
aber ich höre hier stimmen, denen ich absolut folgen kann.

die lust an jeremiah scheint nicht mehr da zu sein.

ausserdem verlangt die so oft gelobte "direktcolorierung" nach "größerem" abdruck auf "edlerem" papier, sonst ist's ja nur der halbe genuss.

und vor allen dingen fehlt mir die inovationskraft, die hermann früher an den tag legte. er war einer der wenigen, der stilistisch vieles in's laufen brachte. wo bleibt sein "stilwechsel" mit neuen akzenten. hierfür war er bekannt und dadurch ereichte er - in der vergangenheit - jeweils einen neuen level.

auf der anderen seite ist er immer noch "sehr gut" und deshalb ein muss.

horst

Derma R. Shell
11.06.2001, 10:25
Für mich gehört der neue JEREMIAH eher wieder zu den besseren Alben.
In den richtigen Genuß kommt man allerdings in der Tat erst mit der großformatigen Luxusausgabe. Die Stimmung in den Sümpfen, die Geräusche, Insekten und Reptilien, all das wird noch besser "hör- und fühlbar"!
Und das "Zusammenspiel" der Charaktere un ddie Wendungen fand ich gerade in dieser Story sehr gelungen.

Gruß Derma*

TigerRider
14.06.2001, 16:40
Zunächst: Ich kenne nur den gerade in ZACK veröffentlichten Band. Und wenn schon nach der Meinung gefragt wird: Die Zuordnung der Charaktere fand ich unübersichtlich. Die Story schien zwar Spannung aufbauen zu wollen, was ich aber nicht nachvollziehen konnte. Letzlich hat mich der Zeichenstil auch nicht angesprochen, daher hat mir Jeremiah NICHT gefallen, ich könnte auf den Abdruck weiterer Bände verzichten.

horst
15.06.2001, 18:33
siehste derma.

schon haben wir eine stimme gegen "hermann" in zack! kaum zu glauben!?

für mich belegt das einmal mehr, das es zwar ein festhalten der alten leser gibt (das gilt für zack, sowie für hermann), aber neue junge leser spricht das artwork und die storie schon "weniger"an.

horst

Huckybear
15.06.2001, 19:02
Hermann braucht unbedingt wieder einen festen Texter.
Am besten natürlich gleich van Hamme.
Dieser würde sich dann wohl eine neue verzwickte Serie ausdenken.
Ansonsten sollte er weiter an Bos-Maury arbeiten und fleißig bei abgeschlossenen Bänden experimente wagen.

meister proper
15.06.2001, 19:20
Es ist schon aufällig das Hermann der früher seinen Stil ständig weiterentwickelte, der immer frische Einfälle umsetzte, seit einigen Alben auf der Stelle tritt.
Wie es scheint hat er eine für ihn wohl passende Ausdrucksform gefunden. Ich meine jetzt nicht seine Coloeur Directe Technik, sondern eher seine Panelaufteilung, seine ähnlichen Geschichten (Jeremiah), seine textlosen Szenen...
Das ist zwar nach wie vor gut, aber es ist halt jedesmal das gleiche und wird dadurch immer langweiliger.
Ich habe den Eindruck der gute Mann schaltet den Autopiloten beim Zeichnen ein und spult die Alben so runter. Sorry, aber ich glaube ich habe alle seine Alben und muß aber feststellen das er mich nicht mehr, so wie früher, überrascht.
Hoffentlich setzt er die Idee eines Schwarz/Weiß-Albums in die Tat um, es könnte sein das wir so eine neue Seite dieses Zeichners entdecken.

ZAQ
15.06.2001, 21:38
Ich bleib eh dabei: Hermanns beste Arbeiten waren Anfang/Mitte der 70er mit Greg als Texter. Schon den Wechsel zum Rapidograph fand ich nich so toll. Der Coleur dirct-Stil war okay, als er neu war, aber auf Dauer isses nich der Hit. Früher war Hermann für mich der Größte, inzwischen sind mir andere lieber und diese 'anderen' werden immer mehr. Trotzdem is n neuer Hermann aber immer noch besser als -na sagen wir mal- 90% dessen, was es sonst so gibt...

Gruss!,oliver

horst
15.06.2001, 21:56
irgendwo habe ich mal gelesen, das hermann sagte, "er habe mit der direct coleur" seine "heimat" gefunden (sinngemäß). nach nunmehr 10 jahren in diesem stil scheint es wirklich so auszusehen.

meine persöhnlichen hightlights waren die pinselzeit (so ca. zur mitte - um 72 rum), als er anfing den pinsel feiner einzusetzen.

und dann zu der zeit wo er den rapidographenstrich wieder mit etwas "pinsel" füllte. so ca. zur mitte der rapizeit - um 85 rum).

aber genau das war auch das besondere in seiner entwicklung. man kann über 20 jahre fast jedes album nur durch den zeichenstil in die richtige chronologische folge bringen.

das habe ich so bei kaum einem anderen zeichner gesehen.

horst

[Dieser Beitrag wurde von horst am 15. Juni 2001 editiert.]

Geier
15.06.2001, 23:07
Das war jetzt seit langen die erste Geschichte die ich von ihm gelesen habe, kann also nix zum Inhalt sagen ( OK, die Story war nicht gerade überfrachtet, sollte wohl eher subtil sein ).
Ich finde diese Technik eigentlich sehr stimmig und Herman hat auch die Stimmung recht gut rübergebracht, von daher hats mir schon gefallen.
Man muß allerdings auch dazu sagen das der gute Mann auf die Weise wesentlich schneller arbeiten kann als wenn er mit Tusche pinselt + noch coloriert.

Zackmann
21.06.2001, 22:04
Die Story war in den monatlichen Schritten zuerst verwirrend. Als sie aber dann zu Ende war, und man alles noch einmal KOMPLETT lesen konnte, hat mir eher noch etwas gefehlt. Der Schluss war fuer mich -Papier am Ende, die Helden gehen.

Derma R. Shell
22.06.2001, 08:47
Also ich fand die Abschlußseite schon sehr informativ. Man sieht deutlich, daß sich das eingefahrene Leben der "Famlilie" gravierend ändern wird. Bis auf einen halt, der nach wie vor sein Ding im Sumpf durchziehen wird. Der Rest obliegt ggf. der Phantasie des Lesers...

Gruß Derma*

Nemo
24.06.2001, 10:18
Ich denke mit Jeremiah ist es so wie mit vielen (allen?) anderen klassischen Serien. Ein ganz passabler Beginn, dann ein Höhepunkt mit einigen wirklich genialen Alben (für mich sind das die Alben 9,11,13 und 15), und dann plätschert es mehr schlecht als recht dahin. Bei Jeremiah wohl ab Bd. 16. Irgendwann ist das Potential einer Serie ausgelutscht und es kommt die ewige Wiederkehr des gleichen. Aber das ist doch nicht nur bei Jeremiah so: Valerian, Thorgal, Blueberry usw. Alle haben ihren Höhepunkt längst hinter sich, aber weil sie mal so großartig waren, kaufe ich mir halt doch jedes neue Album. Muß man Asterix noch extra erwähnen?

Mark O. Fischer
24.06.2001, 12:42
Dann ist FRANKA wohl eine große Ausnahme. Dieser Serie wird von Rezensenten immer wieder bescheinigt, dass sie sich mit jedem neuen Band noch weiter steigert.

ZAQ
24.06.2001, 13:52
*ggg* - Wohl wahr, aber das 'Abwärts' kann da ja noch kommen. FRANKA gabs ja aber auch noch gar nicht (oder grade erst) als ASTERIX, LUCKY LUKE, ANDY MORGAN, BLUEBERRY etc. ihren Zenit bereits überschritten hatten...
Gruss!,oliver

PS: Über den Zenit von JEREMIAH (der ja diesen Thread überschreibt) möchte ich nicht nachgrübeln, da dessen erstes Album bereits in die Zeit nach 'Hermanns Zenit' fällt. Für meinen Geschmack zumindest...

Jeff Jackson
29.07.2001, 17:54
Gerade auf www.phantastik.de (http://www.phantastik.de) entdeckt: Neue Infos zu der geplanten Jeremiah-Fernsehserie. Anscheinend soll Luke Perry (Beverly Hills 90210) die Titelrolle übernehmen.

Lola65
29.07.2001, 19:56
Bin anscheinend nicht der einzige hier der sich auf diesen Seiten umschaut. Man bekommt dort auch immer einen Newsletter in dem sowas dann auch steht.

eck@rt
30.07.2001, 06:52
Hier ist die offizielle Presse-Mitteilung:

New live action Sci-Fi series JEREMIAH
coming from MGM to Showtime in 2002
-- Luke Perry and Malcolm-Jamal Warner to Star --

Los Angeles, CA -- Showtime Networks has greenlit its latest series from MGM, a new Sci-Fi series, JEREMIAH, starring Luke Perry (Beverly Hills, 90210) and Malcolm-Jamal Warner (Malcolm & Eddie), it was announced by Hank Cohen, President of Metro Goldwyn Mayer TV Entertainment. Created for television by sci-fi icon J. Michael Straczynski (Creator & Executive Producer of
Babylon 5) JEREMIAH is based on Strip Art Featuresí award-winning comics series by Belgian author Hermann Huppen.
"I always enjoyed writing and drawing JEREMIAH and I still do." says Hermann. "This news reached me when I was working on the 23rd album of this series. I never thought that this could happen, but nevertheless I am extremely happy and curious to see JEREMIAH brought to the screen.
I am glad that Ervin Rustemagic and Scott Rosenberg succeeded, after all that hard work, to make this Jeremiah's Hollywood adventure possible. I know that Jeremiah on the screen will not be the same as in my comics, but that is never the case with such comics-to-movies adaptations. Wishing Ervin and Scott the best of luck with this TV series, I am going back to my drawing board."
In his long anticipated return to series television, Luke Perry will play the lead role of Jeremiah.
Malcolm-Jamal Warner, formerly of the critically acclaimed ìCosby Showî also makes his return to series television as Jeremiah's pal Kurdy. Stated Cohen, ìWeíre thrilled to bring together such a powerful talent roster that expands our strength as a leading provider of quality Sci-Fi programming.î
Based on a European comics series, whose characters have achieved cult status in the U.S and Europe, the 20-episode TV series is slated to debut in early 2002 on Showtime. JEREMIAH is being produced in association with Lionís Gate Television and Platinum Studios and will be distributed by MGM Worldwide Television Distribution. This new series marks a continuing partnership between MGM and Showtime on such highly successful sci-fi series as ìStargate SG-1î and ìThe Outer Limits,î as well as the much anticipated ìLeap Yearsî which debuts on July 29th on Showtime.
Straczynski will serve as showrunner and executive producer, alongside Sam Egan who has pro-duced and written for The Outer Limits and Northern Exposure. Russell Mulcahy, who directed the original Highlander movie and Showtime's most publicized Queer As Folk, will direct the two-hour premiere of JEREMIAH. The executive producers also include, Luke Perry, Joe Dante (Gremlins, Small Soldiers), Michael Finnell (Teaching Mrs. Tingle), Scott Mitchell Rosenberg who developed the hit film Men In Black, and Ervin Rustemagic, the head of SAF (Strip Art Features). The creative executives for Showtime are John Vasey and Randy Runkle. For MGM the creative executive is Craig Roessler.
JEREMIAH is set in a future post-apocalyptic world where, almost a decade before, a deadly
virus wiped out the worldís adult population sparing only those who havenít reached puberty. Now in their 20s, the oldest survivors of the pandemic include Jeremiah and the colorful but cynical Kurdy. Jeremiah is on a personal quest to relocate a mysterious place called Valhalla, which his father claimed might hold some hope for the survivors. As Jeremiah falls into a reluctant partnership with Kurdy, both explore new areas and encounter other groups of young adults who are divided into rival social groups. In the course of the season opener, Jeremiahís smaller personal quest is redirected when he discovers a group of highly organized survivors who want to enlist him to orchestrate peace among the warring factions and to try and prevent the killer virus from returning.

eck@rt

Zyklotrop
30.07.2001, 15:19
Die Nulpe aus "Beverly Hills, 90210", und dieser Malcolm, ist das nicht der Sohn von Bill Cosby in der "Cosby-Show"?!

Das wird gewiss ein überwältigender Kunstgenuss. :D

Derma R. Shell
30.07.2001, 15:33
Ich sag's ja immer Leute:
Erhaltet Euch Eure prepubertäre Phase so lange wie möglich, dann kann Euch auch so'n Virus nix ( oder unsägliche TV-Serien mit einem Hauch von Anlehnung an ihre Comic-Vorlage ).

Derma-Child*

Jeff Jackson
30.07.2001, 16:01
:D

Hate
30.07.2001, 16:45
Sind ja viele gute Leute beteiligt, aber meist als „Executive Producer“, und das kann alles mögliche bedeuten.

tarzan
31.07.2001, 12:00
Und so gut sind diese executive producers auch wieder nicht... die meisten kommen ja aus dem Comics feld und haben mit TV und Film nichts zu tun. Straczinsky ist der einzige in den ich ein bisschen vertrauen habe.

meister proper
01.08.2001, 12:27
Meiner Meinung hat das nicht mehr viel mit dem Comicoriginal zu tun. Ich frage mich warum man überhaupt eine Comicverfilmung macht wenn man anschliessend das Szenario eh über Bord wirft und ein gänzlich neues Drehbuch entwirft!?




[Dieser Beitrag wurde von meister proper am 01. August 2001 editiert.]

ZAQ
01.08.2001, 13:16
...und ich frag mich, warum solche Sachen immer schon runtergemacht werden, BEVOR überhaupt jemand die erste Minute des Endergebnisses gesehn hat!? (Und bezeichnend, wer damit wieder den Anfang gemacht hat...*grrr*)

Gruss!,oliver

Hate
02.08.2001, 13:17
@tarzan:
Du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben.
Kannst Du noch ein paar Informationen in DIESEN THREAD (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum3/HTML/000340.html) über die Platinum Studios schreiben?

horst
02.08.2001, 13:44
mich wundert sowieso, das über die verfilmung hier soviel diskutuert wird.
hermann steuert zu diesem projekt nichts bei, ausser die grundidee und namen seiner figuren.

also ich bin hermannfan und -leser seit 30 jahren. der film interessiert mich nicht die bohne.

nur manchmal gelingt es doch - und ist überhaupt gewollt - das die comickultur und deren künstler mit rüber in's kino oder fernsehen gezogen werden. hier kann ich das nicht erkennen.

horst

Zyklotrop
02.08.2001, 15:36
Original erstellt von zaktuell:
wer sacht denn, dass der den Kurdy spielen soll?


Original erstellt von eck@rt:
Hier ist die offizielle Presse-Mitteilung:
...Malcolm-Jamal Warner, formerly of the critically acclaimed ìCosby Showî also makes his return to series television as Jeremiah's pal Kurdy.

Hate
02.08.2001, 16:17
Wenn ich Tintin verfilmen würde, wäre Haddock natürlich auch schwarz.
Und Tintin wäre eine junge Reporterin (und würde „Rin Tintin“ heißen).

bernd biestig
02.08.2001, 16:56
Aus: "Slowenischer Kurier"
(Ausgabe v.27.7.01)
"Wie aus -für gewöhnlich- gut unterrichteten Kreisen verlautet, dürfte eine Fortführung der Serie "Alain Chevalier" im Zusammenhang mit SAF wohl kaum noch zustande kommen. Ein Comicfan, dessen Namen wir aus Gründen des Persönlichkeitschutzes nicht preisgeben können, war am gestrigen Tage zufällig Zeuge eines mysteriösen Treffens seltsam anmutender Zeitgenossen auf einem "Riverboat" (einem nachgebildeten Mississippi-Raddampfer)nördlich von Celje und erhaschte,auf Grund seiner durch das Wort Comic erweckten Neugier, einige der dort kolportierten Geschichten."

[Dieser Beitrag wurde von bernd biestig am 02. August 2001 editiert.]

tarzan
02.08.2001, 23:27
@zaktuell

Du hast natuerlich recht. Nichts ist sicher bis man das Endresultat selbst gesehen hat. Jeremiah ist aber ein Bestandteil unserer Jugend und fuer die meisten auf diesem Forum ein fester Bestandteil unseres Lebens. Ich kann mich jedoch selbst kaum beherrschen wenn ich mir die verschiedenen Hauptfiguren die mit der TV serie involviert sind mal genau ansehe.
Scott Rosenberg: Ein Mann der drei oder vier Comic Verlage hatte, Nur SCH****E produzierte und dann als er bankrott war bei Ervin Rustemagic und seinen hochwertigen Kuenstlern angelaufen kommt um zu schmarotzen. Man darf hierbei nicht vergessen dass jeder Idiot mit einer goldenen Zunge in Hollywood agieren kann.
Naechster, Joe Straczinsky: zugegeben, der einzige in dem Haufen dem ich noch einigermassen traue dem ganzen Abenteuer etwas Tiefe zu verleihen. Guter Plot Schreiber, furchtbar mit Dialog.
Luke Fu**ing Perry: Bester Augenblick seiner Karriere war der original Spielfilm "Buffy the Vampire Slayer". Das Beste an dem Film jedoch war Rutger Hauer mit seinen abgefahrenen Untertanen.
Malcolm Jamal Warner als KURDY: Jetzt kann ich aber nur noch fluchen...

ZAQ
02.08.2001, 23:51
wer sacht denn, dass der den Kurdy spielen soll? - Vielleicht wirds ja auch ne neu reingeschriebene Nebenhauptrolle, politisch-korrekt-ausgewogenerweis? Und Luke Perry hat ja inzwischen vielleicht sein Handwerk gelernt. Tom Cruise war ja in jungen Jahren auch nur schön, aber ein grottenschlechter Schauspieler. Inzwischen aber macht er seinen Job doch ganz ordentlich. However: Ich glaub auch nich, dass die Serie sehenswert wird. Aber was hilfts? Erstmal Abwarten, ob wirs hier überhaupt zu sehen kriegen. Pilotfilm und/oder erste Folge gucken. Und dann: Wenn das uns nicht gefällt, wer zwingt uns denn die Finger vom Ausknopf zu lassen? Von Largo Winch hab ich auch noch keine komplette Folge gesehn und dabei in keinster Weise das Gefühl, irgendwas zu verpassen...

Gruss!,oliver

Derma R. Shell
03.08.2001, 14:27
@bb

mir blutet das Herz...
...daß ich es nicht war :-)))

tarzan
04.08.2001, 08:09
@hate
Bin dem Rosenberg schon seit einiger Zeit nicht mehr ueber den Weg gelaufen. Ich hatte bei Marvel mit ihm geschaeftlich zu tun, leider. Was fuer ein Hochstapler. Seine Firma Malibu hatte die Vertriebsrechte an Image zu der Zeit. Er versuchte daher seine ganze Firma an Marvel zu verkaufen. Sobald jedoch die Image Kuenstler davon Wind bekamen haben diese sich selbststaendig gemacht, vertriebsmaessig. Die Firma wurde jedoch trotzdem von Marvel gekauft. Er wurde kurzweilig angestellt. Lange genug um 3 Millionen Dollar in den Sand zu setzen, und dann gefeuert. Kurz danach hat er dann SAF angebaggert um aus guten Comics schlechte Verfilmungen zu machen. Men in Black wurde von Marvel lizensiert, Rosenberg musste vertragsmaessig genannt werden, hatte jedoch anderweitig nichts mit dem Film zu tun. Er war im Feld Comics auch noch mit Rob Liefeld im Bett, ich kann mich an den Namen der jetzt auch bankrotten Firma jedoch nicht mehr erinnern.

bernd biestig
04.08.2001, 08:22
3 Millionen Dollar: waren das nicht seine Abfindung?
Außerdem war SAF (E.Rustemagic) schon vorher bei Malibu an Bord (Vice President?).

tarzan
06.08.2001, 10:26
$3 Mill von Marvel als Abfindung???? Garantiert nicht!!!! Ich glaube dass zu der Zeit, Ervin Lizensen an Malibu verkauft hat, speziell Joe Kuberts Country Rat (oder so aehnlich).

laberkopp
19.09.2001, 10:10
unter http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/9548/1.html
gibts nen artikel zur geplanten jeremiah serie. fuer alle klickfaulen hier die kopie:

Yippee! Jeremiah wird eine Fernsehserie

Andrea Naica-Loebell 18.09.2001

Hermann ist einer der bekanntesten franko-belgischen Comic-Zeichner. Jetzt wird seine erfolgreiche Serie "Jeremiah" in den
USA für das Fernsehen verfilmt

Hermann heißt eigentlich gut bürgerlich Hermann Huppen, ist Jahrgang 1938 und Belgier. Sein Weg zum Comiczeichner war nicht
gradlinig, nach der Schule war er erst mal Möbeldesigner, Dekorateur und dann in einem Architektenbüro. Vier Jahre verbrachte er in
Kanada und zurück in Belgien besuchte er die Kunstakademie von Saint-Gilles. Sein Schwager brachte ihn auf die Idee, es doch einmal mit
Comic zu probieren und 1966 kam mit der Serie "Andy Morgan" der erste große Erfolg. Es folgten "Comanche" und "Jugurtha". Er
arbeitet bis heute gerne mit Textern zusammen, legte aber ab 1979 mit "Jeremiah" eine Serie vor, die er auch selbst schreibt. Jeremiah
sicherte Hermann endgültig seinen Platz im Comic-Olymp. Ab 1982 folgte die Autorencomic-Serie "Die Türme von Bos-Maury" (original
"Les Tours de Bois Maury"), ein breit angelegter mittelalterlicher Epos in zwölf Bänden, der eine breite Fangemeinde begeistert.





Sarajevo Tango

Den Einzug in die Feuilletons hielt Hermann 1996 mit seinem umstrittenen Band Sarajevo Tango. Sein Agent lebte im ehemaligen Jugoslawien
und für Hermann waren die Propagandalügen unerträglich. Sein Comic über Sarajevo ist extrem kritisch und er selbst sagte dazu:


Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass ,Sarajevo Tango' irgendwas an einer Situation ändern könnte, deren tiefe Ursache der Hass,
der Wahnsinn die Gier nach Macht, der Hang zum faulen Kompromiss und das Geld sind - das verdammte, dreckige Geld. Ich habe
hin und wieder- und nicht nur in aller Freundschaft - zu hören bekommen, ich hätte eine große Klappe, und ich sagte mir, dies sei
der richtige Moment, sie aufzureißen.


Hermann geht es um die Menschen und darum, dass sie menschlich miteinander umgehen. Das ist in seinen detailreichen und eindrücklichen Comics
nicht zu übersehen. Es gibt keine wirklich schönen Menschen in Hermanns Bildern, aber jeder ist sehr individuell gezeichnet und die Mimik ist sehr
ausgeprägt. Seine Figuren sind auch nicht schlicht gut oder böse - sie dürfen vielfältig sein.


Ich bin überhaupt nicht politisch korrekt. Dadurch schaffe ich mir immer wieder viele Feinde, zumal ich meinen Mund nicht halten
kann und will. Aber was mich nervt, sind Vorurteile und Ausgrenzungen.



Bluthochzeit und Blutsbande

Die letzten beiden Einzelbände von Hermann sind wieder düster und apokalyptisch. Für Blutsbande (original "Liens de sang") hat er erstmals mit
seinem Sohn Yves als Texter zusammen gearbeitet. Die verworrene Geschichte im Stil eines Film Noir erzählt von einem jungen Polizeibeamten,
der sich immer tiefer in eine Mordserie verstrickt und nicht versteht was geschieht, bis es zu spät ist.

Bluthochzeit (original "Lune de Guerre") ist eine Kooperation mit dem Texter van Hamme. Eine Hochzeitsfeier in einem Landgasthof wird nach
einem albernen Streit zum offenen und blutigen Krieg zwischen dem Wirt und den Gästen. Eine sehr böse und sehr gut erzählte Geschichte über
Sturheit, Aggression und Auswegslosigkeit.


Jeremiah

Jeremiah gilt als Science Fiction/Fantasy-Comic, passender wäre die Einordnung als Zukunfts-Western, aber das Genre gibt es noch nicht. Die
Vereinigten Staaten haben einen großen Rassenkrieg zwischen Schwarz (Black Power) und Weiß (WASP) hinter sich, der in einer nuklearen
Katastrophe geendet ist. Es gibt keine Regierung mehr, kein Gesetz, keinen Respekt vor einem menschlichen Leben. Durch diese grausame,
erbarmungslose Welt zieht seit bisher 22 Bänden Jeremiah mit seinem Begleiter Kurdy Malloy auf der Suche nach einem mysteriösen Ort, von dem
sein Vater ihm erzählt hat. Hauptsächlich versuchen die beiden zu überleben.

Der Schöpfer von Babylon 5, J. Michael Straczynski, wird den Comic für MGM verfilmen und der US-Fernsehsender Showtime Networks wird
ab Frühjahr 2002 die 20 Folgen von Jeremiah senden. Luke Perry wird Jeremiah spielen, Malcolm-Jamal Warner soll Kurdy darstellen. In der
offiziellen Pressemitteilung sagte Hermann:


Ich hatte immer viel Spaß, wenn ich Jeremiah geschrieben und gezeichnet habe und das ist immer noch so. Die Neuigkeiten von der
Verfilmung erreichten mich, während ich am 23. Album der Serie arbeite. Ich hätte nie gedacht, dass das passieren würde, aber ich
bin sehr glücklich und neugierig darauf, Jeremiah verfilmt zu sehen.


Die Alben von Hermann erscheinen auf Deutsch bei Kult Editionen ( Fanpage, Verlagspage noch im Aufbau)

Horatio
22.09.2001, 16:45
Also ich würde mir über die TV-Serie nicht soviele Gedanken machen. Das hat mit der Comicserie i.der Tat nur am Rand zu tun. Die Leute kaufen die Rechte und machen dann ihr eigenes Ding, weil ihnen nix originelles mehr einfällt. Das Format der Serie klingt doch wie soviele andere Serien mit demselben Schema, z.B. "Auf der Flucht", "Starman", "Kung Fu", "Der unglaubliche Hulk etc. etc. Auch, daß Kurdy in der Serie ein Schwarzer ist, hat viel mit 'Zielgruppen' zu tun. Also: TV-Serie vergessen und lieber nur die Comicserie lesen.

Lola65
23.09.2001, 09:45
Das Kurdy plötzlich von einem Schwarzen Schauspieler gespielt wird hat mich auch sehr gewundert.

Horatio
23.09.2001, 14:59
Die Produzenten wollen auch die farbigen Fernsehzuschauer für ihre Serie interessieren und dadurch mehr Publikum finden. Rein finanzielle Erwägungen und keine künstlerischen. Fernsehen ist Geschäft! Furchtbar! Schätze, Herrmann hat das Geld genommen und sich dann gesagt, er will mit allem weiteren nix zu tun haben.

bernd biestig
23.09.2001, 15:21
Welches Geld?

Ollih
25.09.2001, 09:45
Hallo!

Seit Largo Winch, weiß man ja was bei Fernsehadaptionen herauskommen kann. Nicht viel gutes. Ich erwarte 08/15 Ware, höchstens.

Aber wer weiß, vielleicht erlebt man ja mal eine positive Überraschung, würde ich uns allen von Herzen wünschen.

Gruß Ollih

Huckybear
31.10.2001, 17:44
Hoffentlich erscheint der nächste Jeremiah auch vorab in Zack !
Zack ohne Hermann - einfach unvorstellbar.

Huckybear
05.04.2002, 22:58
Der neue Jeremiah Band 23 -"Wer ist Blue Fox" müßte wohl bald (April) beim Händler zu bekommen sein.
Vielleicht haben die Agenten im Forum ja noch genauere Informationen ?

Huckybear
30.10.2002, 09:50
Kaum ist Band 23 und Manhatten Beach 1957 erschienen, kündigt Hermann auf seiner Homepage bereits schon den nächsten Jeremiah Band 24 an.
Ich finde das die Serie Jeremiah zur Zeit eher seine "schwächste" Arbeit ist.
Keine fortlaufende inhaltliche Entwicklung,von Spannung und Identifizierung ganz zu Schweigen, Jeremiah und Kurdy bleiben schrecklich blaß, statt auf Maultieren (schade Esra !) knattern sie jetzt nur noch auf Ihren anonymen Motorrädern neuen Konfontrationen entgegen.
Zeichnerisch ist Hermann natürlich weiterhin Top !
Die Amerika-Triologie und Rodrigo mit seinen Sohn Yves H. und Bluthochzeit mit Van Hamme zeigen allerdings wesentlich stärkere Hermann-Alben mit einem anderen Szeneristen als Ihn selbst.
Vielleicht besinnt er sich ja wieder auf seine alten Tage verstärkt mit Textern zusammenzuarbeiten.

Ulrich Happ
04.11.2002, 10:02
Ich finde das die Serie Jeremiah zur Zeit eher seine "schwächste" Arbeit ist.
@Huckybear
Zugegeben Band 23 "Blue Fox" ist nicht gerade der Reiser. Dafür haben mir die Bände 21 und vor allem 22 "Das Versteck im Sumpf" (wurde ja auch in Zack vorabgedruckt) sehr gut gefallen. Diese Nummer war auch der Grund das ich in diese Serie wieder eingestiegen bin.
In den genannten beiden Alben ist es ihm - nach meiner Meinung - wieder gelungen, die Serie aus ihrer Monotonie (vor allem Bände 15 -20)zu reissen. Mit Band 23 leider wieder ein Rückschritt, aber vielleicht kann Band 24 wieder anknüpfen.
Zu den Zeichnungen muss ich anmerken, dass mir der frühere Stil (vor Band 20) deutlich besser gefallen hat. Aber das ist Geschmackssache!

Martin 37
22.01.2004, 06:00
ab nach oben

Martin 37
22.01.2004, 06:32
Inspiriert durch die Serie bei Premiere habe ich mir endlich mal meine Jeremiah-Sammlung geschnappt und nun endlich Band 23 "Wer ist Blue Fox" gelesen. Also mir hat der Band sehr gut gefallen. Und am Ende haben wir ein "Thema", dass es bereits mal in einem Herman-Band gegeben hat.

Auch wenn die TV-Serie nicht ganz so übel ist, so macht das Lesen eines Jeremiah-Bandes doch viel mehr Spaß.

Ciao
Martin

Derma R. Shell
03.03.2004, 14:11
3 exklusive Einblicke ins neue, bereits 25. ( ! ) JEREMIAH-Abenteuer - auf der Homepage des Meisters selbst:
http://www.hermannhuppen.com/bdill/jer25p1.jpg
http://www.hermannhuppen.com/bdill/jer25p5.jpg
http://www.hermannhuppen.com/bdill/jer25p8.jpg

Johnny_Hazard
21.03.2004, 20:09
Um es klar wiederzugeben.........
ich habe mir Jeremiah 10 Minuten auf Premiere angesehen.......Jeremiah wie sieht der denn aus?Wie ein College Boy? Und oh Gott... Curdy der irische rothaarige Bastard ist auf einmal Afroamerikaner? Herman ist tief gesunken,
seine Würde spiegelt sich in der Zahl der grünenScheine die er empfangen hat für den Verkauf der Filmrechte.Um es kurz zu sagen: DIE TV SERIE IST ABSOLUTER SCHROTT. Man hätte lieber einen Zeichentrickfilm produzieren sollen in der Tradition des Heavy Metal Films .Das wäre näher an die Endzeitapokalypse von Jeremiah gekommen.
Was solls, inzwischen habe ich auch das Premiere Abo gekündigt aufgrund Preiserhöhung und muss somit den Jeremiahn Schrott nicht mehr ertragen.
Stattdessen habe ich jetzt vielleicht wieder ein bisschen mehr Geld für ein paar Comic Alben, vielleicht wird auch mal ein neuer Band von Andy Morgan ,Comanche oder Jugurtha dabeisein............... gezeichnet vom meister persönlich .............Herman :o)

Ein Fan der Kunst Comics zeichnen und erzählen zu können

Lola65
21.03.2004, 20:12
du siehst das aus von der falschen Seite aus!! :D

die Serie mag gut sein is aber nich für uns Hermann Fans gedreht worden - da würden die Einschaltquoten nich reichen - wohl eher für den amerikanischen Markt deshalb auch Curdy als Afroamerikaner, hab die ersten 4 Folgen auf Band aber noch nicht reingeschaut.

Johnny_Hazard
21.03.2004, 20:58
Spar dir das reinschauen der ersten vier Videofolgen,
da kriegst du nur das Heulen.
Als Beispiel was eine gute Comicverfilmung war: Flash
Egal, TV-Jeremiah ist TV- Einheitskost.
Und selbst als diese ..........................Schrott:(

Mick Baxter
22.03.2004, 03:39
Mehr Rollenangebote als wer?

Johnny_Hazard
22.03.2004, 06:52
Sorry, bin ein bißchen mit Mark Hamill vom Thema abgeschweift,
eigentlich ging es mir nur darum darzustellen , dass es gute Comicverfilmungen als TV-Serie gibt, wozu aber Jeremiah auf keinen Fall gehört.Ich habe meinen unqualifizierten Kommentar aus der vorherigen Mail gelöscht.:rolleyes:

kokomiko61
22.03.2004, 20:47
Fast alles was ich bisher an Verfilmungen gesehen habe war nicht halb so gut wie das Comic-Original. Vor allem die Zeichentrick-Versionen von Michel Vaillant, Bob Morane ...., da brauche ich ja wohl nix zu sagen!
Die Asterix-Filme: :-/
Vom ersten Asterix-Realfilm war ich allerdings positiv überrascht. Lag wohl daran, dass ich eine absolute Katastrophe erwartet habe - und dann war da plötzlich so viel COMIC drin.....
Lucky Luke Realfilm mit Terence Hill: Das werde ich mir nie, NIE ansehen. Da wird mir schlecht wenn ich nur das Filmplakat sehe!
Mir graust schon im Voraus vor Blueberry. Weil ich den unbedingt sehen MUSS!!!! Und ich habe SOLCHE ANGST davor, dass ich enttäuscht aus dem Kino rausschleiche.

Lola65
14.04.2004, 20:03
schaue mir gerade die erste Folge von Jeremiah an.

wenn man die Folge völlig wertfrei anschaut, ist sie völlig ok, auch die Story.

da man es aber automatisch mit dem Comic vergleicht, kommt nun mal Mist heraus.

Der Fehler liegt im Wort "based on..."

das bedeutet nicht weniger als das die Produzenten keine Fantasie haben sich selber was auszudenken, also suchen sie sich einen Roman oder einen Comic und bauen dann daraus was eigenes. wenn man das also beherzigt und dieses als was ganz eigenes betrachtet kann das Kino-Vergnügen ganz anders aussehen, als wenn man die ganze Zeit das Original im Kopf hat.

NichWichtig
23.04.2004, 21:05
Ich geb die Hoffnung nicht auf, daß Herman doch noch mal einen neuen Andy Morgan macht. Denn das konnte er wirklich.

Lola65
23.04.2004, 21:10
das wäre schöööööööööööööönnnnnnnnnnnnnnnnnn! !!!!!!!!!!!!!!!!

eis
24.04.2004, 07:51
An der Jeremiah Fernsehserie scheiden sich die Geister. Selten gibt es so polarisierende Serie. Fast schon ein Qualitätsmerkmal. Obwohl meilenweit an der Vorlage vorbei ist Jeremiah ein Teil des Versuchs, Serien wieder interessant zu machen. Nach dem Jahrzehnt, in dem vor allem Fantasy-Serien rauskamen hat Amerika eine Welle des Ausprobierens erreicht. Jeremiah ist eine der härtesten, aber auch langatmigsten Serien die ich kenne. In der zweiten Staffel werden dann auch noch zwei neue Charas eingebaut die wirklich rocken! Mr. Smith redet mit Gott (oder Gott mit ihm) und die Bösen kriegen einen charismatischen und oberbrutalen Feldherren. Die erste Staffel ist nicht schlecht, die zweite ist einfach nur toll!

Der Comic-Fan muss aber von der Vorlage loslassen, damit hat die Fernsehserie nichts zu tun.

uwe
25.04.2004, 14:42
@Bernd Ritz: Dann verdunkel deine Augen, wenn du die Bilder von Till Schweiger als Lucky Luke siehst...


#Gibt es (oder wird es geben) die Serie auch als DVD im normalen Video-Verleih?

Lola65
25.04.2004, 14:45
zumindest wäre es schön wenn Jeremiah nicht nur auf Premiere läuft sondern auch im normalen TV Programm.

Johnny_Hazard
26.04.2004, 08:17
Selbst wenn man von der Vorlage "losläßt",

als Endzeitserie ist die Serie Schrott, die hätten sich vor dem Dreh mal lieber MAD MAX und Postman anschauen sollen, dann wären sie vielleicht ein bißchen inspiriert worden

eis
26.04.2004, 11:05
@Johnny_Hazard:
Hätte man sich zu sehr inspirieren lassen, hätte jeder "einfallslose Kopie" gejammert. Jeremiah ist glücklicherweise keine Endzeitserie im Wüsten-Umfeld. Davon gibt es schon genug. Es werden ansatzweise auch verschiedene Gesellschaftsformen gezeigt.

Wer die Serie nicht mögen mag, kann sich bei den Enterprise-Vernichtern abschauen, wie man Argumente konstruiert. Wer eine bestimmt Sendung mag, soll sie sich anschauen, wer nicht, der soll wegschauen.

Grüße an alle Smallville-, Charmed- und Alias-Fans, mit diesen Serien kann ich nichts anfangen, aber die Fans haben trotzdem ihren Spaß dran. Und das ist gut so.

Thomas

Mick Baxter
26.04.2004, 14:48
Selbst wenn man von der Vorlage "losläßt", als Endzeitserie ist die Serie Schrott, die hätten sich vor dem Dreh mal lieber MAD MAX und Postman anschauen sollen, dann wären sie vielleicht ein bißchen inspiriert worden
Neil Postman ist tot (http://www.heise.de/tp/deutsch/special/med/15817/1.html)

Ziehstripp
13.09.2004, 20:26
Läuft ja zur Zeit wieder auf Premiere Serie. Da ich von den Alben, nur den Abdruck in Zack kenne, finde ich die Serie garnicht mal so schlecht. Auf jedenfall, schalte ich Abends immer wieder ein.

Lola65
13.09.2004, 20:29
hab die ersten 3 Folgen, von meinem Bruder aufgenommen, hab ja selber kein Premiere. Wenn man die Vorlage vergißt, ist es ganz ok.

Johnny_Hazard
14.09.2004, 06:20
Ich vergesse lieber die Fernsehserie und lese die Vorlage.
So einen Schrott wie die TV Serie brauch ich nicht zu sehen,
zumal ich Premiere gekündigt habe.
Zu viel Geld für das Programm.......
auf Formel 1 und Fussball kann ich verzichten.
Mach ich lieber real. *ggg*

hollandshoffnung
14.09.2004, 10:02
...
auf Formel 1 und Fussball kann ich verzichten.
Mach ich lieber real.
vergiss nicht dich anzuschnallen, wenn du in deinem boliden um die häuser kurvst ;)

Johnny_Hazard
14.09.2004, 20:06
Habe mit meinem SLK schon einen Abflug auf der Autobahn gemacht...Aquaplaning...
hat 10.000 € gekostet.
Und was sagt uns das?
Aus Schaden wird man klug..................oder man hat Vollkasko und wechselt anschließend die Versicherung *ggg*

Johnny_Hazard
14.09.2004, 20:15
Nochmal zur Fersehserie:
Sie interessierte mich nun mal da Herman´s Jeremiah
die Vorlage sein sollte.
Ich finde die Umsetzung beschi****
Und jetzt ist klar........Geld regiert die Welt.......nicht wahr Herman?

Lola65
14.09.2004, 20:17
Nochmal zur Fersehserie:

Und jetzt ist klar........Geld regiert die Welt.......nicht wahr Herman?

hast du das etwa noch nicht gewußt :D

Johnny_Hazard
14.09.2004, 20:35
Ich Dachte Immer Es Gibt Doch Noch So Etwas Wie EhrgefÜhl
Und Dass Man Seine Seele ( Sprich Kunst Des Zeichnes Und ErzÄhlens)
Nicht FÜr Geld Verkauft.
Also FÜr Herman Scheint Dieses Nicht Zuzutreffen

FilthyAssistant
14.09.2004, 21:22
was bitteschön kann denn der herman dafür, dass irgendwelche hollywood-knilche sein opus verhunzen? der hat die lizenz verkauft, bevor irgendwer irgendwelche umsetzungspläne gehabt hat. und nachdem er gesehen hat, was da verbrochen wurde, konnte er die lizenz sicher nicht mehr zurückziehen...
viel schlimmer ist, das babylon5-autor und bekennender comicfan (und auch -schreiber) j. michael straczynski dafür verantwortlich sein soll :(

hollandshoffnung
14.09.2004, 22:00
ohne das ich hier groß rumstreiten will:
ganz unschuldig ist hermann natürlich nicht, er hätte die lizenz ja auch mit auflagen vergeben können. so wird das ja oft gehandhabt.aber vielleicht war er auch einfach froh das jemand noch geld für die rechte hinlegt und alles andere war ihm egal ?
ich kenne jetzt auch hermanns lebensumstände nicht genau, vieleicht hat er ja schon 3 exfrauen und noch ein paar rennwägen die unterhalten werden müssen ?

ist ja eigentlich auch egal, wem die serie nicht gefällt der muß sie ja nicht anschauen, lesen ist eh schöner und für das geld was premiere kostet ( wieviel eigentlich...?kennt sich da einer aus ? ) kann man ja schon wieder einige comics kaufen!

Eckart Schott
16.09.2004, 08:37
Hallo,
bis auf einige wenige Ausnahmen (Phantom oder The Shadow) wurden doch fast alle Comicverfilmungen bisher verhunzt.

Aber zu Hermann: Er signiert hier in Wattenheim am 3.10. zwischen 14 und 16 Uhr im Burgmuseum. Wer nicht kommen kann, kann ein Album mit Zeichnung und signiertem Jeremiah-Druck (A-4) zum "Aktionspreis" von 20 Euro bei mir bestellen.

Bis bald,
Eckart

Hate
16.09.2004, 08:51
Inzwischen wird sogar ein Onlinecomic zur Fernsehserie gezeichnet.
Und das hat nun wirklich gar nichts mehr mit Hermanns Original zu tun:
http://www.jeremiahportal.com/jeremiah_lastempire.php

Derma R. Shell
16.09.2004, 11:36
Aaaaarhhggll***

hollandshoffnung
16.09.2004, 12:02
der hammer, hätte es niemand gesagt und ich hätte es zufällig gesehen, wäre ich nie drauf gekommen das es jeremiah ist...

Johnny_Hazard
18.09.2004, 06:58
@ Eckart Schott:
Ist es ein bestimmtes Album oder kann man sich aussuchen in welches er eine Zeichnung macht?
Heißt:
Kann ich das neueste Kultalbum bei dir bestellen und Herman macht ein maling rein plus signierter Druck?

Huckybear
17.07.2005, 14:17
Gibt es eigentlich zu dem neuen SF-Projekt Nylon-Man von Hermann und dem Deutschen Illustrator und Designer Hans-Michael Kirstein
mal wieder etwas neues zu vermelden ?
Auf Hermann's Homepage ist nix zu finden.

Derma, weißt Du vieleicht mal wieder mehr ?

Derma R. Shell
18.07.2005, 07:11
Gibt es eigentlich zu dem neuen SF-Projekt Nylon-Man von Hermann und dem Deutschen Illustrator und Designer Hans-Michael Kirstein
mal wieder etwas neues zu vermelden ?
Auf Hermann's Homepage ist nix zu finden.

Derma, weißt Du vieleicht mal wieder mehr ?

Leider nein, das letzte Mal als ich Hermann drauf angesprochen habe, sagte er mir dass er noch nicht viel weiter sei wegen vieler anderer Projekte ( Fortsetzung seiner Albenreihen, zusätzliche Cover etc. ).
Ich glaube über die vierte Seite ist er noch nicht hinaus :(

Gruß Derma*

Bradamante
13.09.2005, 06:48
Besagtes "Nylon Man"-Album befindet sich im Stadium der Vollendung, Hermann ist auf den letzten Seiten. (Als SF würd ich's allerdings nicht direkt bezeichnen :))

Da die Zeichnung schwarzweiß ist, ging es relativ schneller als seine sonstige Arbeiten. Es wird soweit ich weiß aber noch koloriert, keine Ahnung, wie schnell das geht. Ein Erscheinungstermin steht noch nicht fest.

Gruß, Bradamante

ZAQ
13.09.2005, 07:54
Hallo, Bradamante!
Nach zwei Jahren mal wieder n Lebenszeichen!? :D
Willkommen zurück! :)

Haste zu der Info auch ne Quelle? :kratz:

Bradamante
18.09.2005, 20:10
Was, zwei Jahre schon wieder? Oh je, "Tempus fuckit"! Vielleicht muß ich mich *deswegen* jetzt schon zum fünftenmal einloggen und diese Antwort zum drittenmal schreiben? :rolleyes:

Quelle möchtest Du wissen? Hm - keine, die Du im Internet gegenchecken könntest ;) Reicht Dir "mündliche Aussage eines der Beteiligten" und daß ich Fotokopien der ersten 23 Seiten gesehen habe und den bisher fertiggestellten Rest nächste Woche bekommen soll?

Denn, wie gesagt, es fehlen noch 6 oder 4 Seiten, die auch erst nach Abschluß des derzeit in Arbeit befindlichen Albums in Angriff genommen werden sollen (das aber ebenfalls fast fertig ist). Es fehlen außerdem noch der/die Kolorist/in und ein Verlagsvertrag. Mit einem Erscheinen einer deutschen Ausgabe noch in diesem Jahr würde ich sicherheitshalber nicht rechnen - aber das ist nur meine private Wahrscheinlichkeitseinschätzung, vielleicht klappt ja doch alles etwas plötzlicher.

Gruß, Bradamante

Johnny_Hazard
19.09.2005, 11:10
Habe heute das neue Jeremiah Album überflogen....ziemlich konfus.....oder wie soll ich sagen , daß die Story schei+++ ist?Kann Herman nicht lieber wieder Andy Morgan, Jugurtha und Comanche aufgreifen?

Bradamante
20.09.2005, 05:43
@ Johnny_Hazard:

Daß Dir die Story nicht *gefällt*, versteh ich zwar, aber wieso findest Du sie konfus? Denn das ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Könntest Du mal ein Beispiel bringen, oder besser gleich ein paar, was Dir konfus vorkommt?

Gruß, Bradamante

Suppenseppel
20.09.2005, 15:49
was fürn neues? gibts schon wiedern neues? nummer 26?

Derma R. Shell
21.09.2005, 09:26
was fürn neues? gibts schon wiedern neues? nummer 26?

Jupp ! Flott, nich ?

http://www.kult-editionen.de/titel/jeremiah/jeremiah4.html

eis
21.09.2005, 12:07
Herman ist übrigens äußerst ungehalten über die Jeremiah-Verfilmung äußerst ungehalten. Schuld an seiner Unterschrift soll seine Frau gewesen sein, die von der Idee, Hermans Serie im Fernsehen zu sehen sehr angetan war.
Das sagte er zumindes bei seinem letzten Signiertermin bei Eckart. Vorbeischauen lohnt sich also.

eis
21.09.2005, 12:09
Und lösgelöst vom Comic finde ich die Serie sehr gut. Spannend, mysteriös, brachialste Action in einer Fernsehserie - interessant und unterhaltend. Und wenn sich durch die TV-Serie ein paar das Comic anschauen und dessen überwältigend höhere Güte erkennen - auch nicht schlecht.

Bradamante
21.09.2005, 19:35
@ eis:

> Herman ist übrigens äußerst ungehalten über die Jeremiah-Verfilmung äußerst ungehalten. Schuld an seiner Unterschrift soll seine Frau gewesen sein, die von der Idee, Hermans Serie im Fernsehen zu sehen sehr angetan war.

Huch, da waltet irgend ein Mißverständnis, ein dickes. Vielleicht infolge einer language disconnect im Signiertrubel? Denn, ganz im Gegenteil: seine Frau hat ihm abgeraten, sich überhaupt auf die Sache einzulassen. Eingestielt und ausgehandelt hatte das sein Agent. Als Hermann und seine Frau den Vertrag sahen, der sämtliche Rechte an "Jeremiah" für die USA für lange Zeit blockiert hätte, setzten sie Änderungen rein, auf die Gefahr hin, daß die ganze Film-Geschichte damit baden gegangen wäre. Überraschenderweise wurden die Änderungen amerikanischerseits akzeptiert. Und so nahm die Sache ihren Lauf. Wie die Filmfassung aussehen würde, war völlig offen. Daß schließlich *gar nichts* weiter benutzt wurde als nur die Namen "Jeremiah" und "Kurdy", nichtmal die Figuren selbst, und warum dafür überhaupt diese ganze Vertragsangelegenheit nötig war - eines dieser Rätsel, die keiner so richtig erklären kann. Denn was hätte die Produzenten hindern sollen, die Helden der TV-Serie statt 'Jeremiah' und 'Kurdy' einfach 'X1' und 'X2' oder weißderHimmelwie zu nennen? Keiner wär je auf den Einfall gekommen, es könnte sich bei der TV-Serie um ein Hermann-Plagiat handeln, weil die inhaltlich genau null miteinander zu tun haben. (Der US-TV-Sender Showtime, für den die Serie produziert wurde, hat im Usenet eine moderierte Newsgroup, in der auch Drehbuchautor Straczynski selbst vertreten ist und mit dem Publikum diskutiert. Da wurde Hermanns Comic-Serie als Vorlage nur ganz am Rande irgendwann mal erwähnt.)

Daß die TV-Serie Leute zum Kauf der Comics animiert, war/ist nicht zu erwarten. In den USA sind sie gar nicht auf dem Markt, und hier ist es wohl eher umgekehrt: wer die Comics kennt, sieht mal in die Filmfassung und sieht die bei Gefallen dann auch weiter.

Gruß, Bradamante

Suppenseppel
21.09.2005, 20:47
na jadenfalls gönne ich ihm die kohle, die er dafür bekommt, ob das nun alles was miteinander zu tun hat oder nicht. ich habe noch keinen film gesehen davon, und bin ehrlich gesagt auch nicht so scharf drauf, seit ich weiss, dass das eine mit dem anderen nichts...
ich bin jetzt erstmal auf das neue album gespannt. das letzte und "the girl from ipanema" fand ich nämlich nicht so sehr prickelnd, besonders das girl nicht. ich habe so die leichte befürchtung, dass er seinen zenit überschritten hat, was ich sehr, sehr schade finden würde. ich hoffe einfach mal, dass er nur ne schlechte phase hatte :D

Hate
21.09.2005, 21:09
ich bin jetzt erstmal auf das neue album gespannt. das letzte und "the girl from ipanema" fand ich nämlich nicht so sehr prickelnd, besonders das girl nicht.
Hermann ist kein Good-Girl-Artist. War er nie.

Suppenseppel
21.09.2005, 21:46
Hermann ist kein Good-Girl-Artist. War er nie.
ähm, was bedeutet das? ich kenne den begriff nicht :(

hkluth
22.09.2005, 09:49
Man merkt Hermann leider an, dass er kein wirklich guter Szenarist ist. Von allem was ich gelesen habe, glaubt er aber gerade das. So sehr ich den Manns schätze, fehlendes Selbstbewusstsein ist nicht seins (oder sollte man Arroganz sagen?)
Speziell bei Jeremiah merkt man das, aber auch bei vielen seiner One-Shots. Er schafft es eine wunderbar stimmige Atmosphäre aufzubauen, Personen einzuführen, den Charkter bis 60% des Buches zu entwiclen und dann bricht das alles immer irgendwie ab und lässt einen ein wenig leer zurück. So auch wieder bei seinem letzten Jeremiah. Die Konzentration einer Story pro Buch bekommt der serie nicht. Er hat eh schon Schwierigkeiten den Spannungsfaden aufzulösen, aber bei den Einzelbänden denkt man immer, jetzt sagt er sich er "so jetzt muss ich mal zum Schluss kommen". Wobei man generell bei Jeremiah sagen muss, dass die Serie sich auch im Kreis dreht. Wirklich neue Dinge gibt es seit 5, wenn nicht gar 10 Bänden nicht mehr. Schade.

Ich glaube er arbeitet auch viel mit seinem Schwiefersohn (Yves H./k.?) , aber das erscheint mir auch eher durch die Familienbande getrieben, als dass das ein wirklich toller Szenarist ist.

eis
22.09.2005, 17:09
@Bradamante: Ja das mag am Signiertrudel gelegen haben, und vieleicht an seiner Erregtheit. Und er regt sich sichtbar gern auf ;0)
Vom Jeremiah Skelett ist dann doch noch das Postapokalyptische Szenario und die Grundidee der unterschiedlichen Gemeinschaften und Machtstrukturen geblieben - wenig genug aber auch interessant umgesetzt.

Hate
24.09.2005, 21:48
Hermann ist kein Good-Girl-Artist. War er nie.
ähm, was bedeutet das? ich kenne den begriff nicht :(
Anders formuliert: Hermann konnte noch nie atemberaubend schöne Frauen zeichnen. Für solche Themen wie "Models in Hollywood" ist er der falsche Zeichner.

"Good Girl Art" ist ein Begriff für ein amerikanisches Comicgenre der 40er und 50er Jahre:
http://www.samuelsdesign.com/comics/agoodgirl_romance.html
http://home.comcast.net/~brons/Comics/Women1.html
http://www.mutoworld.com/GoodGirlArt.htm

Bradamante
25.09.2005, 03:23
@ Hate:

> Anders formuliert: Hermann konnte noch nie atemberaubend schöne Frauen zeichnen. Für solche Themen wie "Models in Hollywood" ist er der falsche Zeichner.

Das ist keine Sache des Könnens, sondern des Wollens, und das hat mit seinem Weltbild zu tun. Kannst ihn ja gelegentlich danach fragen, das Thema ist ihm nicht neu.

> "Good Girl Art" ist ein Begriff für ein amerikanisches Comicgenre der 40er und 50er Jahre:

Des *amerikanischen*, stimmt. Die Francobelgier hätten den Begriff wohl nicht erfunden, und in Hermanns Oeuvre nähmen diese Supermodels sich bestimmt äußerst seltsam aus :)

Gruß, Bradamante

Borusse
25.09.2005, 09:03
Ich finde man muss auf zwei Ebenen diskutieren:

Auf seinem Gebiet ist Hermann ein Meister, seine neuen Alben ragen aus der Flut (na ja) dessen was sonst noch kommt heraus. Worüber wird sonst schon so verbissen diskutiert?

An seinen Möglichkeiten gemessen sind die letzten Jeremiah Alben aber eher mittelmäßig.

Suppenseppel
25.09.2005, 17:33
ähm, meine bemerkung, dass mir die zwei letzten alben nicht so gefallen haben, sollte nicht bedeuten, dass es deshalb ist, weil er frauen nicht sexy zeichnen kann. im gegenteil: mir haben die menschen, die er gemacht hat immer deshalb besonders gefallen, weil sie bei ihm wie menschen von der strasse aussehen, nicht diese gesichter aus den werbekatalogen. sondern einfach das tägliche "elend", das einem so begegnet, morgens im spiegel angefangen.
auch die gewaltszenen finde ich immer wieder faszinierend, weil er nicht einem dumpfen gewaltrausch erliegt, sondern, z.b. verletzungen einfach so zeichnet, wie sie aussehen und keine orgie draus macht. entstellte, behinderte, alles das, was das leben alltäglich! bietet, nicht die schöne, reiche welt mit ihren selbstgemachten problemen. er bleibt dabei immer so, dass man sagen kann, o.k., ich kann mir vorstellen, so wäre es auch "in echt", ist mir schon begegnet, könnte mir auch passieren.
trotzdem ist mir auch schon aufgefallen, dass "er es mit frauen wohl nicht so hat", wie frieda über "euern raner" sagen würde. nein, mir hat speziell ipanema deswegen nicht gefallen, als dass ich mir das auch im fernsehen/kino ansehen kann, irgend so ein typischer ami-schinken, guter bulle gegen bösen bullen etc., das bekannte strickmuster. und beim letzten jeremiah, war es einfach, dass das album dem titel nicht gerecht wurde. "und wenn die erde eines tages...", da denkste wunder was das wird. sowas wie sarajewo tango, aber nicht das was es geworden ist. jedenfalls fand ich das.

Hate
25.09.2005, 23:48
@Bradamante:
Aber Hermann hat sich mit "Girl from Ipanema" ausgerechnet ins Königreich der Barbiepuppen begeben, nach Hollywood. Besonders Dorothy sollte doch eigentlich eine typische Hollywood-Blondine sein, die fette Millionäre zum Sabbern bringt.

Vielleicht hat Hermann es als künstlerische Herausforderung gesehen, genau das zu zeichnen, was er am wenigsten kann - glatte, braungebrannte, kalifornische Oberflächlichkeit.

felix da cat
26.09.2005, 09:14
Wollte nur mal "zum Ausgleich" erwähnen, dass ich Ipanema hervorragend fand (auch die story).

Da hätten wir vielleicht was so richtig schön Kontroverses für den Stammtisch !

LuG
26.09.2005, 09:28
ich habe so die leichte befürchtung, dass er seinen zenit überschritten hat, was ich sehr, sehr schade finden würde. ich hoffe einfach mal, dass er nur ne schlechte phase hatte :D

Also, wenn man ganz ehrlich ist, dann muss man bemerken, dass Hermann seinen Zenith bereits in den 70er Jahren überschritten hat. Er hat nie wieder so ein Meisterwerk wie "Durch die Flammenhölle von Caranoa" geschafft. Und ganz schlimm ist es, seit er seine eigenen Szenarien schreibt. "Jeremiah" ist doch spätestens seit Band 3 arg redundant.

Sicher, es gibt noch einmal eine faszinierende Phase, ungefähr zu der Zeit, als der Mann die direkte Kolorierung entdeckt hat. Da sind speziell in "Bos-Maury" Szenen erschienen, die absolut göttlich waren. Aber wirklich lesbar ist das Zeugs schon lange nicht mehr.

Einzige Ausnahme: Der Band, den Van Hamme für ihn geschrieben hat.

hollandshoffnung
26.09.2005, 11:11
Sicher, es gibt noch einmal eine faszinierende Phase, ungefähr zu der Zeit, als der Mann die direkte Kolorierung entdeckt hat. Da sind speziell in "Bos-Maury" Szenen erschienen, die absolut göttlich waren. Aber wirklich lesbar ist das Zeugs schon lange nicht mehr.


also ich fand gerade bos-maury auch vom szenario her klasse.
wirklich schlecht wurde hermann meiner meinung erst danach, die beiden bos-maury folgebände kann man vergessen, ebenso die letzten jeremiahs. auch der große teil der einzelalben hat mich nicht wirklich begeistert. aber da sind wir ja wieder bei der geschmacksfrage...

Suppenseppel
26.09.2005, 20:02
Also, wenn man ganz ehrlich ist, dann muss man bemerken, dass Hermann seinen Zenith bereits in den 70er Jahren überschritten hat.

vielleicht kann ich das nicht so einschätzen, weil ich hauptsächlich nur die neueren sachen gelesen habe. die einzelalben finde ich fast durchweg gut bis ausgezeichnet - manchmal schon arg schwer zu verstehen, muss ich allerdings zugeben. richtig gut finde ich auch die drei robin-alben :p

Bradamante
28.09.2005, 09:47
@ Hate:

> Aber Hermann hat sich mit "Girl from Ipanema" ausgerechnet ins Königreich der Barbiepuppen begeben, nach Hollywood. Besonders Dorothy sollte doch eigentlich eine typische Hollywood-Blondine sein, die fette Millionäre zum Sabbern bringt.

Damit hast Du nicht unrecht, aber es wär sicher stilistisch ein zu großer Sprung gewesen, plötzlich solche Frauenfiguren wie in dem oben angegeben Link zu zeichnen - irgendwas scheint mir das mit einem traditionellen "flämischen Schönheitsideal" zu tun zu haben, fiel mir mal wieder gestern auf, als ich mit einem Freund italienische Renaissancekunst mit flämischer verglich, da herrscht doch schon derselbe Gegensatz. Ich glaube, die "sehen" einfach völlig unterschiedlich, und das schon seit ein paarhundert Jahren. (Klar, man kann sich sicher einen "amerikanischeren" Stil andressieren, und manche tun das ja auch.)

Und die Mädels im "Ipanema"-Band sind für meinen Geschmack nicht gerade abschreckend. Obwohl, Hermann hätte sich ein wenig mehr Mühe mit den Klamotten geben können ... korrekt aufgebrezelt sehen die Girls mir nicht aus. :-)


@ LuG:

> Einzige Ausnahme: Der Band, den Van Hamme für ihn geschrieben hat.

Tja, so unterschiedlich ist der Geschmack :-) - ich mag den nicht besonders, zu viele kleine Panels, zu viele Personen, irgendwie wirkt das Ganze überfüllt, eine am Reißbrett entworfene und auf Effekt kalkulierte Story - eine Sorte, die ich absolut nicht schätze. Und wahrlich kein neues Thema, das Ganze. (Hat eigentlich jemand den Film gesehen?)


@ Suppenseppel:

> und beim letzten jeremiah, war es einfach, dass das album dem titel nicht gerecht wurde. "und wenn die erde eines tages...", da denkste wunder was das wird. sowas wie sarajewo tango, aber nicht das was es geworden ist.

In der Tat, da ist was angedacht, aber nicht konsequent durchgehalten worden, jedenfalls kam's mir so vor.

Mein Lieblingsband von Hermann ist, was Szenario und Inszenierung angeht, immer noch "Vandisandi". Aber damit steh ich vermutlich ziemlich allein da.

Dave Deschain
28.09.2005, 10:28
@Bradamante: Es gibt kein "flämisches" Frauenbild oder Auge. Das Schönheitsideal wandelt sich ständig. Die magersüchtigen Models von heute konntest du vor ca. 25 Jahren getrost ins Kloster schicken und den vielbesungenen Rubens brauche ich hier wohl nicht erklären. Herrmanns Frauen haben dieses breite Becken und die üppigen Brüste, weil er die zu schätzen gelernt hat, als er in die Pubertät kam. Schau dir doch mal die ersten Dallas-Folgen an oder 3 Engel für Charlie. Das war damals Porno! Heute kommen diese drallen Reifeprüfungen an keine Tennager-Wand mehr. Herrmann ist einfach nicht mehr der Jüngste. Dafür gibt es seine Art Frauen auch in Echt und nicht nur auf dem Laufsteg und in der Ess-Störungs-Klinik. Geh ruhig mal an den Strand und schalte den selektiven Blick aus.

felix da cat
28.09.2005, 10:36
Original geschrieben von Exphilosoph:

Die magersüchtigen Models von heute konntest du vor ca. 25 Jahren getrost ins Kloster schicken



Kleiner Irrtum in puncto zeitlicher Zuordnung: Das begann vor über 35 Jahren mit Twiggy.

Dave Deschain
28.09.2005, 10:43
Kleiner Irrtum in puncto zeitlicher Zuordnung: Das begann vor über 35 Jahren mit Twiggy.

Ja, sorry! Ich finde schon, dass Twiggy damit zu tun hat, aber die Zeit der Frauen, die ich meine, ist höchstens 15 Jahre alt und Twiggy ist deren früheste Manifestation. Das Problem der ritzenden, essgestörten Mädels ist so frisch, dass man in den Kliniken immer noch mit Therapien experimentiert. Meine Zuordnung zu Herrmann macht Sinn und die zeitliche Einordnung ist nicht willkürlich. Und natürlich sind solche Einordnungen keine Fakten sondern Erklärungsinstrumente. Der Beginn der Neuzeit wird auch mal mit der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus auf 1492 und mal mit der Französischen Revolution 1778 datiert. Beides ist richtig, da die zeitliche Entwicklung selber keine Termine setzt. Die Magersucht hat es bei Jeremiah nie gegeben, weil seine Entstehung Anfang der 80er liegt, auch wenn die Ereignisse später spielen.

horst
28.09.2005, 11:29
.... hat es bei Jeremiah nie gegeben, weil seine Entstehung Anfang der 80er liegt ...

Die Serie Jeremiah entstand in den 70ern.

... und seine Reifeprüfung (hermanns) war ganz bestimmt weit vor
der ersten Dallas- und 3-Engel-für-Charlie-Folge! ;)

Das, was Du ausdrücken möchtest, kann ja durchaus zutreffen,
jedoch die zeitliche Zuordnung ist eher wirr.

Gruss

horst

felix da cat
28.09.2005, 18:46
Übrigens:
Wenn man überlegt, welchen Wandel (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann) Jeremiah vom Comic zum Film durchmachte, muss man fast annehmen, die 3seitige Kurzgeschichte aus ZACK 75 (Roba in Hollywood) sei authentisch.

Bradamante
30.09.2005, 07:53
@ Exphilosoph:

> Es gibt kein "flämisches" Frauenbild oder Auge.

Davon, daß Du das so diktatorisch dahinsentenzt, wird der Satz noch nicht richtig. Vergleich mal die Kunst über die Jahrhunderte.

> Geh ruhig mal an den Strand und schalte den selektiven Blick aus.

Sorry, den Satz mußt Du mir näher erläutern.

> Das Problem der ritzenden, essgestörten Mädels ist so frisch, dass man in den Kliniken immer noch mit Therapien experimentiert.

Das Problem ist keineswegs frisch, die Verhaltenstherapie experimentierte schon in den 60er Jahren, nachdem die Psychoanalyse dem Problem auch schon nicht gewachsen war. Übrigens ist mir nicht recht klar, wie Du auf den Schlenker kommst: was hat die Anorexia nervosa thematisch hier zu suchen? Als Beispiel für was führst Du sie an?

Gruß, Bradamante

Mick Baxter
30.09.2005, 10:14
Die Tatsache, daß Hermann keine Frauen zeichnen kann hat im übrigen wenig damit zu tun, ob er versucht, dicke oder dünne Weiber aufs Papier zu zaubern. Es klappt bei beiden nicht.

Xury
30.09.2005, 15:38
Ich finde, das hat aber auch etwas mit dem Hauch von Authentizität zu tun. Ich wage mir kaum vorzustellen, was gewesen wäre, wenn Comanche so ausgesehen hätte wie Barbarella, Druuna oder irgendein Mannequin. Passt irgendwie nicht!

(So ähnlich wie die Vorstellung, dass Pamela Anderson die Rolle der Dana Scully in den X-Files übernommen hätte.) :scared:

felix da cat
10.10.2005, 13:20
Jetzt auch Jeremiah in der Intégrale-Version. Mit neuen Titelbildern (http://www.dupuis.com/servlet/jpecat?pgm=DETAIL_COUV&lang=FR&NART=1137610).

Derma R. Shell
10.10.2005, 16:08
Habe heute das neue Jeremiah Album überflogen....ziemlich konfus.....oder wie soll ich sagen , daß die Story schei+++ ist?Kann Herman nicht lieber wieder Andy Morgan, Jugurtha und Comanche aufgreifen?

Bin am Wochenende einen Schritt weiter gegangen und habe das Album GELESEN !
Während mir der 25. Band nicht so zugesagt hat, habe ich diesmal an der Story nix auszusetzen !
Der Beginn ließ mich zunächst eine Entwicklung a la "Das Dorf" ( M. Night Shyamalan’s jüngster Kinofilm "The Village" ) erwarten ;)
Die stimmungsvollen Zeichnungen gefallen mir hervorragend, m.E. eine deutliche Steigerung ggü. den letzten Alben.
Und die Möven, hmmmh...

Huckybear
05.11.2005, 22:21
Als nächstes ist von Hermann und Sohn der erste Teil über Dracula (Vlad) geplant.
http://www.hermannhuppen.com/

Suppenseppel
06.11.2005, 09:46
sieht ein bisschen statisch aus der titel.

weiss den jemand, ob hermanns comics im französischen original mehr hergeben als die deutschen ausgaben?

lucien
06.11.2005, 20:39
@Suppenseppel
ich gehe mal von aus, dass du die Druckqualität meinst, die Szenarien kann man zwar durch die Übersetzung noch beeinflussen, ist aber eher selten.
Meines Wissens nach läuft die Druckerei über S.A.F. (Strip Art Features) und die werden sowohl die französischen, als auch die deutschen Ausgaben drucken...

JoeK
08.11.2005, 09:00
Obwohl ich von Hermann fasziniert bin, gerade auch von seiner Bos-Maury-Serie, stehe ich seinen stets gleich unnatürlichen Gesichtern skeptisch gegenüber. Zwar passen sie schon gerade in einen Mittelalter-Kontext, auch ein wenig in den Wilden Westen, ich finde sie dennoch übertrieben. Bloß bin ich mir nicht so richtig sicher: Will er sie nicht anders zeichnen oder kann er sie nicht anders zeichnen?
Wenn man mal in die ersten beiden Andy Morgan Bände rein schaut: Dort waren die Gesichter noch nicht so extrem in seiner heute üblichen Art gestaltet.

Suppenseppel
08.11.2005, 10:05
@lucien: nee, eigentlich war's mehr so allgemein gemeint. ist ja möglich, dass man auch bei comics aus der originalen version mehr herausholen kann, als aus einer übertragenen ausgabe, wie es ja bei filmen manchmal ist. soll heissen, dass der originale text mehr hergibt, als die übersetzung oder dass vielleicht auch die panels anders angeordnet sind, das format oder was auch immer. es gibt da ja vielleicht viele möglichkeiten.

@joe: machen nicht gerade diese schrägen gesichter den reiz von hermann aus?

Derma R. Shell
08.11.2005, 14:39
@lucien: nee, eigentlich war's mehr so allgemein gemeint. ist ja möglich, dass man auch bei comics aus der originalen version mehr herausholen kann, als aus einer übertragenen ausgabe, wie es ja bei filmen manchmal ist. soll heissen, dass der originale text mehr hergibt, als die übersetzung oder dass vielleicht auch die panels anders angeordnet sind, das format oder was auch immer. es gibt da ja vielleicht viele möglichkeiten.

@joe: machen nicht gerade diese schrägen gesichter den reiz von hermann aus?

Die Panelanordnung in den dt. Ausgaben bei KULT ist 1 zu 1, über die Textierung kann ich nichts sagen.
Einzig bei der Neuauflage von Bos-Maury konnte - soviel ich weiß - nicht mehr auf die Originale zurückgegriffen werden, weswegen die Seiten gescannt sind.
Um Hermanns Zeichnungen in den neueren Alben noch besser genießen zu können, empfiehlt sich die jeweilige Vorzugsausgabe bei KULT.
Wer Originale sehen will, kann am 18.12. nach Turnhout in Belgien kommen und die dortige Ausstellung besuchen: www.stripturnhout.be

Décembre 2005 - le 18 à Turnhout, expo Hermann, Belgique
17 décembre au 18 décembre
Festival Strip Turnhout 2005
2300 Turnhout
Tel : 014/47 21 47

jakubkurtzberg
09.11.2005, 03:05
Die Tatsache, daß Hermann keine Frauen zeichnen kann hat im übrigen wenig damit zu tun, ob er versucht, dicke oder dünne Weiber aufs Papier zu zaubern. Es klappt bei beiden nicht.
Stimmt, die Proportionen sind immer merkwürdig. Egal ob "dicke oder dünne Weiber", alle haben abgesehen von den Gesichtern auch noch unförmige Är... Hintern.

JoeK
09.11.2005, 09:00
[QUOTE=Suppenseppel@joe: machen nicht gerade diese schrägen gesichter den reiz von hermann aus?[/QUOTE]

Schon, das ist wahr. Ist wohl auch so etwas wie ein Markenzeichen von ihm. Aber ich finde es trotzdem übertrieben. Jenseits seiner Gesichtsdarstellungen finde ich jedoch gerade Hermann faszinierend in seiner zeichnerischen Entwicklung.

Bradamante
10.11.2005, 02:58
@ lucien1:

> Meines Wissens nach läuft die Druckerei über S.A.F. (Strip Art Features) und die werden sowohl die französischen, als auch die deutschen Ausgaben drucken...

Soweit ich weiß, ist das richtig. Trotzdem kommt es vor, dass verschiedensprachige Ausgaben nicht ganz gleich aussehen, zB kann schon mal in der französischen die Farbe flauer ausfallen als in der deutschen oder auch umgekehrt, oder eine hat einen Farbstich, der in der anderen fehlt. Da ich vom Druckprozess keine Ahnung habe, weiß ich nicht, wie das zustandekommt. Auch dass die Luxury Edition im Vergleich zur Normalausgabe die farblich schlechtere ist, ist schon vorgekommen.

Gruß, Bradamante

Bradamante
10.11.2005, 03:19
@ Suppenseppel:

> soll heissen, dass der originale text mehr hergibt, als die übersetzung oder dass vielleicht auch die panels anders angeordnet sind, das format oder was auch immer. es gibt da ja vielleicht viele möglichkeiten.

Ah nein, da gibt's, jedenfalls praktisch, eigentlich überhaupt keine Möglichkeiten. Da wird nichts umgeschnitten oder umgetextet oder Namen verändert, gegen derlei Eingriffe wären die Autoren wohl zu recht allergisch. Außer dass schon mal für ein unübersetzbares Wortspiel ein anderes dasteht, ist das so deckungsgleich wie möglich. In früheren Zeiten, als aus "Jeremiah" noch "David Walker" werden musste (warum eigentlich?) mag das anders gewesen sein - wenn "Tintin" heute erstmals rauskäme, ob das dann wohl auch "Tim & Struppi" hieße? Mir scheint, die heutigen Ausgaben sind generell viel dichter am Original als es früher üblich war.

Gruß, Bradamante

BobCramer
10.11.2005, 07:20
Obwohl ich von Hermann fasziniert bin, gerade auch von seiner Bos-Maury-Serie, stehe ich seinen stets gleich unnatürlichen Gesichtern skeptisch gegenüber. Zwar passen sie schon gerade in einen Mittelalter-Kontext, auch ein wenig in den Wilden Westen, ich finde sie dennoch übertrieben. Bloß bin ich mir nicht so richtig sicher: Will er sie nicht anders zeichnen oder kann er sie nicht anders zeichnen?
Wenn man mal in die ersten beiden Andy Morgan Bände rein schaut: Dort waren die Gesichter noch nicht so extrem in seiner heute üblichen Art gestaltet.

Das typische Hermann-Gesicht hat sich ja schon in den späten 70er Jahren herausgebildet und war bereits in den letzten Andy-Morgan-Bänden zu sehen. Ist mir unbegreiflich, dass sich ein Zeichner von Hermanns Brillanz bei den Gesichtern anscheinend keinerlei Mühe mehr gibt und immer nur dieselben, meist fratzenhaften Köpfe zeichnet. Das ist im übrigen auch mit ein Grund dafür, dass mein Interesse an Hermanns Zeichnungen nach und nach erloschen ist.

Gruß
Jürgen

Suppenseppel
12.11.2005, 09:43
Ist mir unbegreiflich, dass sich ein Zeichner von Hermanns Brillanz bei den Gesichtern anscheinend keinerlei Mühe mehr gibt und immer nur dieselben, meist fratzenhaften Köpfe zeichnet.

Das ist mir allerdings leider auch schon negativ aufgestossen, dass manche schrägen Köppe sich sehr ähneln und damit auch Lesen und Verstehen der Geschichte sehr schwer machen. Man kann wohl irgendwie nicht alles haben. Vielleicht steht er einfach auch zu sehr unter dem Druck jedes Jahr so und so viele neue Sachen rausbringen zu wollen und dann wird's eben zur Fliessbandarbeit, was ja schade ist.

Dank an Derma und Bradamante, da kann ich mich ja dann wohl entspannt zurücklehnen in der Gewissheit ausnahmsweise mal nix zu verpassen :D

Huckybear
08.12.2005, 17:00
http://www.hermannhuppen.com/ vermeldet neues zu dem Projekt Nylon-Man !
Wohl aktuell auch noch ohne Verlag.
Erste 4 lockere s/w Eindrücke sind bereits ebenfalls zu bestaunen.

Huckybear
22.02.2007, 12:00
Nylon-Man #1 ist für Februar 2007 bei Lombard angekündigt :
http://www.lombard.be/catalogue/Albums.cfm?AlbumID=3130&SerieID=5074

Sammlerfreund
01.11.2011, 06:43
In der aktuellen # 31 "Der Hexenkessel" finde ich es etwas irritierend das man zum Schluss mit 2 Blankoseiten konfrontiert wird und die bisher von Hermann gewohnte Seite 48 nicht mehr vorhanden ist.
Ich bin mir in diesem Fall nicht ganz sicher ob die Story auch tatsächlich mit "nur" 47 Seiten ihr Ende gefunden hat ...

Nur um sicher zu gehen - haben andere "31-Besitzer" auch diesen Abschluss ?

Bad Company
01.11.2011, 13:30
Natürlich...

Mr. Brown
01.11.2011, 14:52
Jetzt wollte ich bezüglich Jeremiah #31 mal kurz im Netz nachschauen, kann ihn aber weder bei Dupuis oder in der Bedetheque "als erschienen" finden. Kann es sein, dass dieser Band von Kult bei uns schneller veröffentlicht wurde als von Dupuis in Frankreich....?!

Kohlenwolle
01.11.2011, 17:20
Wird wohl so sei. Ich habe auch vergeblich gesucht.

ZAQ
01.11.2011, 20:44
Caatinga war, wenn ich mich recht erinner, auch erst auf dt. bevor er im 'Original' erschien...

ZAQ
16.07.2012, 20:51
Erinnert sich jemand an den Banjo-Jungen aus dem zweiten Jeremiah-Album?

Wer das cineastische Vorbild sehen möchte, sollte gleich (22 Uhr 05, Wdhg. 2 Uhr 35) mal arte anmachen und sich 'Deliverance - Beim Sterben ist jeder der Erste' ansehen. 'Duelling Banjos' hat auch unter Musikliebhabern einen gewissen 'Kult-Status' und zudem ist 'Deliverance' auch einer der wenigen wirklich guten Filme mit Burt Reynolds.

Derma R. Shell
17.07.2012, 14:41
Daraus dürften noch mehr Szenen ( GREG und ) HERMANN inspiriert haben, echt ein Hammerfilm :D

ZAQ
17.07.2012, 14:55
Ja. John Boorman. Guter Mann, das. Auch ganz groß aber viel zu wenig beachtet: Sein 'Der Smaragdwald'. Aber wie Deliverance nichts für zarte Gemüter.

fulbecomics
17.07.2012, 16:42
Ja. John Boorman. Guter Mann, das. Auch ganz groß aber viel zu wenig beachtet: Sein 'Der Smaragdwald'. Aber wie Deliverance nichts für zarte Gemüter.

'Der Smaragdwald' ist ein guter Film (Öko-Thriller), aber nichts für zarte Gemüter !?
Naja , vielleicht hab ich ihn ja nicht richtig in Erinnerung....

frank1960
17.07.2012, 17:11
"Point Blank" nicht zu vergessen...

Johnny_Hazard
18.07.2012, 10:20
Burt Reynold war eigentlich gut bis er sein facelifting bekam...jetzt sieht er wie ein Asiate aus und hat ein Dauerlächeln. Ich verstehe nicht warum er das gemacht hat...sein Gesicht war markant, aber anscheinend kommt Burt nicht mit dem älter werden klar

efwe
18.07.2012, 11:47
in "boogie nights" hat sein egsicht aber gut gepasst. eigentlich der letzte gute burt reynolds-film.

efwe

cubi77
16.09.2020, 10:15
Weiß jemand,wann es mit Jeremiah/David Walker (Gesammtausgabe/Band 38) weitergeht?
Vielleicht kann efwe hier weiterhelfen!?

efwe
16.09.2020, 10:58
Nein, dazu habe ich leider keine Infos.


EfWe

cubi77
16.09.2020, 11:02
:(Trotzdem Danke!

ZAQ
20.09.2020, 00:26
Gibbet einen speziellen Anlass für die Frage? Irgendwas, was darauf hindeutet, dass es NICHT -wie gewohnt- bei ERKO weitergeht? :weissnix:

cubi77
20.09.2020, 09:04
Nein,ich finde einfach nirgendwo was wann es weitergeht,es sind gibt ja mittlerweile schon einen neuen Jeremiah sowie neue Gesammtausgaben
in Frankreich/Belgien!

Johnny_Hazard
02.10.2020, 23:50
in "boogie nights" hat sein egsicht aber gut gepasst. eigentlich der letzte gute burt reynolds-film.

efwe

Ich hatte einen seiner letzten Filme gesehen:
The Last Movie Star
der Film war sehr gut und selbstreflektierend und man erkannte schon das es zu Ende ging und er seinen Fans dankbar war

Huckybear
05.10.2022, 14:57
Bezieht sich inhaltlich spekulativ auf den neusten Jeremiah Band 39
Immerhin als David Walker einer der älteren klassischen ZACK Helden auch wenn das heute oft vergessen wird.
Deswegen eine Spoilerwarnung für alle die sich evtl. überraschen wollen, habe aber selbst den Band nícht gelesen, beziehe mich nur auf die Kritik und die Spekulation unterm angegebenen Link


Hat der Titelgebende Jeremiah in Album 39 eigentlich nun tatsächlich ala Buddy Longway am Ende das Zeitliche gesegnet so wie es hier in der französischen Kritik Ahnungslos angedeutet wird ?
https://www.actuabd.com/Est-ce-la-fin-de-Jeremiah
Hermann arbeitet ja bereits am 40.Album seiner Serie wo Jeremiah bislang auf den ganzen fertigen Previewseiten noch nicht zu sehen war.
Unbedingt notwendig wäre die Figur ja aktiv nicht, da Hermann sich in einem einzigen langen subjektiven Kommentar seit Jahren in der Serie einzig über die Schlechtigkeit der Menschheit auskotzt und es nur noch sehr wenig spannende Story-Identität mit den Protagonisten gibt
Zumal es Kurdy ja noch gäbe und vorherige Alben fanden ja auch mal ohne diesen und bzw. ebenso nur mit Jeremiah statt.
Aber vielleicht verbringt er auch nur wie Blueberry oder MV irgendwo über ein paar Alben zwecks Genesung seine Zeit auch nur im Bett

Derma R. Shell
05.10.2022, 17:55
Ich habe das Album gelesen und es bleibt tatsächlich im unklaren.
Aber was ist auch schon klar in den letzten 10 oder 20 Alben der Reihe Jeremiah?
Der Weg ist auch hier das Ziel, immer wieder schöne Aquarelle angucken, die ein oder andere überraschende Idee entdecken, die postapokalyptische Hässlichkeit genießen und sich an die vielen tollen Hermann-Alben aus unserer langjährigen gemeinsamen Vergangenheit erinnern.

ZAQ
04.07.2023, 23:26
Für den 6. Oktober ist nun bei Dupuis Band 40 der Serie angekündigt.
Titel ("Der, der fehlt") und Covergestaltung:


https://cdn.bede.fr/box/416x570/media/albums/51419.jpg?1688388777


...halten den Rezipienten auf der Spur des "Endes von Jeremiah" in Band 39...

steven criegson
05.07.2023, 08:19
... bei Dupuis Band 40 der Serie angekündigt...

Eine angenehme Frühstücks-Kaffee-Überraschung:
Hatte gedacht, J. wäre schon in die ewigen Comic-Jagdgründe
eingegangen und würde nur noch
als durchsichtiger Erinnerungs-Schleier in den Köpfen
der Hermann-Fans weiterleben.
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Aber so...

Mein J.-Jagdfieber ist dadurch wieder entfacht worden,
denn meine J.-Sammlung wartet immer noch auf
Aktualisierung
wie
Komplettierung.

ZAQ
05.07.2023, 09:38
(...)
Hatte gedacht, J. wäre schon in die ewigen Comic-Jagdgründe
eingegangen (...) Kann ja sein, siehe den Spoiler weiter oben und die darauf folgenden Beiträge. Hermann wäre es ja zuzutrauen, dass er nach dem Tod der Titelfigur trotzdem noch n Band ohne eben diese macht. Zudem: 40 ist ne runde Zahl, Hermann nicht mehr der Jüngste, Jeremiah seine längste Serie, 'sein Kind' ganz und gar, könnte mir vorstellen, dass er das jetzt als sein 'Hauptlebenswerk' mit Band 40 zu einem furiosen, runden Abschluß gebracht hat. Über die Jahre hat er ja meist einen Jeremiah pro Jahr gemacht, meist im Wechsel mit je einem anderen Album, wobei er bei Zweiteilern o.ä. auch mal mit Jeremiah ausgesetzt hat, und beide Teile 'am Stück' gezeichnet... Aktuell arbeitet er ja an einem solchen und ich könnte mir vorstellen, dass er danach zukünftig nix 'Größeres' mehr anfängt, sondern um seine Endlichkeit wissend, nur noch Einzel- oder 'Abschluß'-Bände. Das ist aber nur meine subjektive Einschätzung, wie er meinem Eindruck nach tickt und was ihm deshalb zuzutrauen ist.

Örtliche Bücherei
05.07.2023, 09:39
Ui, wie gut habe ich im Herbst Geburtstag.

So weiss ich, was ich mir schenken werde. Sofern es zeitnah auch in deutscher Sprache verlegt wird. (Ansonsten warten Öffi und ich gerne auf den Ausgabetermin. <freu> Die Serie Jeremiah ist nun mal zeitlos.) Eine Legende für die Ewigkeit.

Hermann‘s bestes Werk!

ZAQ
05.07.2023, 10:13
(...) Sofern es zeitnah auch in deutscher Sprache verlegt wird. (...) Davon geh ich aus. Ich mein mich zu erinnern, dass es sogar schon vorkam, dass der deutsche Band vor dem frz. erschienen ist :weissnix: Also vielleicht hier schon im September, vermutlich spätestens im November, irgendwie um den Dreh, schätz ich.

Huckybear
22.09.2023, 11:10
Jeremiah in Band 40 immer noch in seiner eigenen Serie komplett verschwunden
Kurdy fängt ohne seinen Kumpel das trinken an und kann auch sonst nichts mehr mit sich anfangen
https://www.dupuis.com/jeremiah/bd/jeremiah-tome-40-celui-qui-manque/122353

ZAQ
12.10.2023, 21:45
Bei PPM noch nicht aufgetaucht, scheint die dt. Ausgabe von Jeremiah 40 bei der Comic Combo bereits erhältlich zu sein: https://www.comiccombovertrieb.de/Jeremiah-40-Vermisst

Huckybear
13.10.2023, 10:11
Die französische Kritik dieses neuen 40.Jeremiah Albums liest sich allerdings regelrecht desaströs und die Bewertung ist dementsprechend ausgefallen
https://www.planetebd.com/bd/dupuis/jeremiah/celui-qui-me-manque/52356.html#image

"...Kurdy sucht durch Alkohol vernebelt mitten in staubverhangenen Ruinen nach Jeremiah.
Eine ebenso hohles wie verwirrendes Album ohne Jeremiah"
Ein reines Staubalbum

steven criegson
13.10.2023, 10:23
Sucht Hermann vielleicht nur einen "Ausweg",
um
a) von "Jeremiah" sich würdevoll zu verabschieden und die Leser so schon mal auf dessen "Ableben" einzustimmen
oder
b) eine Absatzflaute aufzufangen, indem die Leser mit ungelösten Fragen "getriggert" werden?

Bin gespannt, wann es auf deutsch bei wem erscheint...

So interessant diese Situation auch ist, wird sich eine frz. Ausgabe von außen vorher nicht besorgt,
weil dazu diese Sache nicht dringlich genug ist.

Eigentlich sollte ich erstmal meine bislang "angehäuften" "Jeremiah-Exemplare" zweit-lesen,
bevor sich Neu-Material angeschafft wird. :)

Huckybear
13.10.2023, 11:00
Phönix aus der Asche Prinzip
Erst schleift man Leser und Figuren oder sich als Autor selbst in die tiefste Stille des Hoffnungslosen Stillstandes bzw. Ausweglosigkeit und schafft sich dadurch die Möglichkeit wieder etwas ganz neues von 0 ohne vorigeren Altballast aufzubauen

Das nächste Album soll angeblich wie ich es durch die Zeilen herauslese und interpretiere , aufgrund dieser melancholisch düster-depressiven Endzeitstimmung wohl von vornherein automatisch dann mit gegenteilige Grundstimmung wieder anders beginnen können

ZAQ
13.10.2023, 19:38
Hermann ist nicht mehr der Jüngste, 40 eine schöne runde Zahl... - ich hab den Band noch nicht (und auch den 39. noch nicht gelesen), aber nach allem, was ich darüber mitgekriegt habe, ist mein Verdacht, dass der 40. Jeremiah der letzte bleiben wird und quasi der Abschluß-Band ist: Jeremiah selbst ist in Band 39 bereits gestorben, Band 40 zeigt, was aus Kurdy ohne ihn wird. Und Hermann verlegt sich zukünftig nur noch auf One-Shots. Ich vermute, dass dieses von mir skizzierte "Ende von Jeremiah" nicht definitiv und ausdrücklich so umgesetzt ist, sondern eher eine von mehreren Möglichkeiten/Interpretationen ist, aber dass sich die Bände 39/40 durchaus so lesen/interpretieren lassen. Dass das so mehr oder weniger vage bleibt, passt zur Serie und zu Hermann, der sich (oder einem evetuellen Nachfolger?, s.u.) damit einerseits einen Abschluß schafft, andrerseits aber ein Hintertürchen offen lässt, vielleicht doch noch weiter zu machen... - Ich könnte mir mit Blick auf Hermanns Alter zweierlei vorstellen: Hermann möchte noch zu Lebzeiten 'seine' Serie so zuende bringen, dass sie mit ihm 'gehen' kann. ODER: Er schafft in der Serie eine Zäsur (wie seinerzeit Blueberry auf der explodierten Lokomotive eine Zensur war an der die Serie auch definitiv mit dem Tod von Blueberry zuende hätte sein und bleiben können), 'vererbt' sie aber seinem Sohn Yves H., der dann die Freiheit hat, mit einem anderen Zeichner ein 'Jeremiah 2.0' zu starten. Diese Zäsur könnte jetzt mit Band 40 geschaffen worden sein. - Aber wie gesagt: Ich hab 39/40 noch nicht gelesen und kann daher nicht beurteilen, ob meine Spekulation (und nichts weiter ist das hier!) eine zulässige Lesart ist.

steven criegson
13.10.2023, 22:50
... Jeremiah selbst ist in Band 39 bereits gestorben, ...

Ja was denn nun? Ganz oder nur halb tot? So wie bei Stallone in "Expandables 4".


...Kurdy sucht durch Alkohol vernebelt mitten in staubverhangenen Ruinen nach Jeremiah.

Dann darf Kurdy selbstverständlich noch im Folgeband weitersuchen.

Oder teilt Jeremiah letztendlich sein Schicksal doch mit Jock Ewing
und bleibt tot?
Dann braucht's auch keinen 41sten Band mehr.