PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrum Noctis - Die Abtei der Geheimnisse (von Sarah Burrini, Juni 2013)



Jano
10.12.2012, 08:42
Genf, Schweiz. In einer geheimnisvollen mittelalterlichen Abtei, die inzwischen Sitz einer hochangesehenen Schule ist, geschehen unerklärliche und beunruhigende Dinge. Bei einem Ausreißversuch wird die Internatsschülerin Florence Lenoir vom Blitz getroffen und erhält dabei übersinnliche Fähigkeiten: Sie sieht auf einmal Dinge, die in der Zukunft geschehen werden. Mehr noch: Florence wird sich der dunklen Kräfte bewusst, die die Abtei umgeben, und beschließt, ihre hellseherischen Fähigkeiten dafür einzusetzen, die bösen Pläne einer untoten Äbtissin und ihrer Anhänger zu durchkreuzen. Mit der Hilfe ihrer Freunde und des genialen Prof. Byron begibt sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit, um die Opfer der Äbtissin ihrem unglückseligen Schicksal zu entreißen. Und während sie versucht, die dunklen Geheimnisse der Abtei zu lüften, macht sie eine weitere entscheidende Entdeckung: die Wahrheit über sich selbst.
Wer also ist die Äbtissin und welche finsteren Mächte verbergen sich hinter den Klostermauern?
Und wer ist der geheimnisvolle Wohltäter, der Florences Aufenthalt im Internat bezahlt?
Doch vor allem: Wer ist Florence wirklich?

Astrum Noctis
Story: Eva Fairy, nach einer Idee von Eva Fairy und Sarah Burrini
Zeichnungen: Sarah Burrini und Ambra Colombani
Paperback, 17 cm x 24 cm, schwarz-weiß
ca. 96 Seiten
ISBN 978-3-944077-35-2
11,- EUR
Erscheint Juni 2013
Vorbestellbar im Comic- und Buchhandel, bei Amazon (http://amzn.to/V6tbeu) und versandkostenfrei bei mir im Onlineshop (http://www.danibooks.de/astrum-noctis/9-astrum-noctis-die-abtei-der-geheimnisse.html).

http://imageshack.us/a/img841/2127/astrumnoctispreview.th.jpg (http://imageshack.us/a/img841/2127/astrumnoctispreview.jpg)

Käufer der Buchausgabe erhalten zudem eine kostenlose Digital Copy.

Jano
10.12.2012, 09:08
Artwork-Preview auf der Website des italienischen Verlags (http://www.lepredizioniafumetti.com/serie/astrumnoctis/10).

Clint Barton
10.12.2012, 11:01
<3

want!

Mile
10.12.2012, 17:11
Sieht Klasse aus! Ich liebe Schwarz/Weiß Comics. Die blinde Ordensschwester sieht so richtig schön nach "oldschool"-Grusel aus! ;)

peter schaaff
10.12.2012, 17:20
Wau - italienische fumetti at its best! (Boah, bin ich geil - 3 Sprachen in einem Satz!)
la Burrini rockt das Haus.

Jano
10.12.2012, 17:24
Na, wenn der Band vom Handel und den Lesern genauso gut angenommen wird wie hier im Forum, dürfte er zumindest schon mal kostendeckend sein. Da freut sich das Kleinstverlagsbudget. :D

Susumu
10.12.2012, 19:29
Sehr fein. Das Artwork der zweiten Künstlerin sieht zwar ziemlich anders aus als jenes von Sarah Burrini, wodurch ein stilistischer Bruch wohl unvermeidlich ist, kommt aber auch sehr gut. Ein bisschen unfair finde ich, dass Sarah am Coverentwurf so groß über Ambra Colombani gesetzt wird. Klar wird sie der Hauptverkaufsgrund im deutschsprachigen Raum sein, wegen der Ponyhof-Fanbasis und dem Sondermann, das ist ja bei mir nicht anders. Aber gezeichnet haben die beiden ja 50:50. (Allerdings war mir neu, dass Sarah die Idee mitentwickelt hat, dachte, was die Story betrifft, hätte ihre Cousine allein fungiert.)

In jedem Fall würde ich mir wegen dem Kleinstverlegerbudget keine Sorgen machen. ;) Zumindestens ich würde mir den Band auch kaufen, wenn der zweite Teil zeichnerisch komplett daneben wäre, aber das ist er ja nach den Seiten auf der italienischen Homepage zu urteilen ohnehin nicht.

Red Kite
10.12.2012, 20:58
Ja, das werd ich mir wohl auch mal kaufen. Bin gespannt! Ich fand den Ponyhof ja schon voll Mystery, mit diesem gruseligen Elefanten ...

Jano
11.12.2012, 01:54
Ein bisschen unfair finde ich, dass Sarah am Coverentwurf so groß über Ambra Colombani gesetzt wird. Klar wird sie der Hauptverkaufsgrund im deutschsprachigen Raum sein, wegen der Ponyhof-Fanbasis und dem Sondermann, das ist ja bei mir nicht anders. Aber gezeichnet haben die beiden ja 50:50.

Jaa, ein bisschen Marketing-Geschick muss halt sein. :D Und zumindest hat sie ja tatsächlich die Hälfte gemacht ... Wenn ich da an die diversen riesig mit "Val Kilmer" vermarkteten DVDs/Blu-rays denke, bei denen der dann letztlich nur zwei Minuten auftaucht, ist das hier also gar nicht sooo übertrieben. ;)

Aber vielleicht wird das bis zum finalen Layout noch ein bisschen relativiert, die Coverzeichnung wird ja eh von Sarah noch mal etwas überarbeitet.


Ich fand den Ponyhof ja schon voll Mystery, mit diesem gruseligen Elefanten ...

:D:D:D

Laburrini
12.12.2012, 00:39
Danke für das viele Feedback!! :)

Also, von mir aus muss mein Name da auch nicht so dicke drüber stehen, das ist für mich zumindest etwas ungewohnt. Ich glaube letztendlich, dass das gar nicht so ausschlaggebend ist, wenn mein Name größer ist. Aber ist ja noch ne Weile hin…:)

@Susumu: Der Comic basiert auf einer Ausgangsidee meiner Kusine. Danach haben wir sie weiterentwickelt und diskutiert. Mit dem eigentlichen Skript habe ich dann aber nicht viel zu tun.

Ich freu mich schon drauf!

Der Erik
13.12.2012, 08:48
Och, Kinners! Wieso kommt das erst im Juni?
Kann man dann bei Dani Books online bestellen?
Oder seid ihr in München?
Dann schnapp ich mir da ein signiertes Exemplar.

@ Laburrini: Gratulation, auch zum Riesennamen :D

Jano
13.12.2012, 09:08
Man kann sowohl direkt bei mir bestellen, wenn die Website demnächst online ist, als auch in Kürze im Kwimbi-Shop, wo's auch die anderen Sachen von Sarah gibt. ;) Aber ja, es ist geplant, dass die ersten Exemplare in München bereits signiert werden können. :)

Und ein bisschen Vorlauf muss halt sein, soll ja auch noch übersetzt werden und so. :D Woanders würd's noch später erst kommen, denn dass zwischen Einkauf und Erscheinen "nur" sechs Monate vergehen, gibt es sonst wohl bei kaum einem anderen Verlag. ;)

Hate
13.12.2012, 20:25
Ist die Titelschrift denn auch gut lesbar?

Für mich könnte das ebenso "Astium Noctis" heißen.

Kasimir Kapuste
13.12.2012, 20:49
Für mich könnte das ebenso "Astium Noctis" heißen.

Du bist in guter Gesellschaft. "AKIRA" hab ich zuerst immer als "AKIBA" gelesen.:cool:

Würde mal sagen: Wer Latein kann, der liest das instinktiv richtig. Und wer kein Latein kann, bei dem ist es eh wurscht.

Jano
01.01.2013, 08:22
Projekt "Schöneres Lettering für @laburrini" ist gestartet. :D Rechts die Sprechblasen des italienischen Abdrucks (wo seltsame rechteckige Textkästen als Sprechblasen verwendet wurden), links die überarbeiteten für die deutsche Fassung. Ich hoffe, euch gefällt's dann am Schluss. :)

http://imageshack.us/a/img198/1327/astrumletter.th.jpg (http://imageshack.us/a/img198/1327/astrumletter.jpg)

Susumu
01.01.2013, 13:55
Und ob! Vor allem, da ihr auch direkt aufs Artwork die neuen Blasen gelegt und dadurch nicht einfach die vorgegebenen Blasen zwangsläufig vergrößerst habt.

Laburrini
01.01.2013, 17:18
Oh toooooll. Danke für die ganze Mühe. So hatte ich mir das Lettering ursprünglich gewünscht! :)

Clint Barton
01.01.2013, 19:33
Mir gefällt bei den italienischen Blasen allerdings der Effekt, daß sich die Blasen nicht um die Panelränder kümmern.

Jano
01.01.2013, 20:21
Mir nicht so. ;) Aber wenn's nur das ist ... die Blasen kann ich notfalls genauso über die Ränder draufklatschen. Das würde mir 'ne Menge Arbeit mit den Pfad- und Subtrahierwerkzeugen sparen, denn ich muss die jedes Mal einzeln zurechtschneiden, wenn sie am Rand aufhören sollen. :D

Borusse
02.01.2013, 16:51
Was sagt denn Frau Burrini. Die Künstlerin hat doch sicher auch eine Meinung. Mir gefallen die runden übrigens besser.

Okokok. Knapp darüber hat sie sich geäußert.:o

Laburrini
07.01.2013, 00:43
Uh, äh, hallo noch mal!
Also, meine 5 Ct. sind, dass ich die runden Blasen, die an den Panelrändern aufhören geordneter und übersichtlicher finde.
Ich selbst hatte mit dem Lettering der ital. Ausgabe nichts zu tun, fands aber auf die Dauer nicht so toll, was den Lesefluss angeht.
Insofern: Top! :)

Jano
11.04.2013, 04:55
Hier gibt es nun auch eine erste Leseprobe von Astrum mit deutschem Text:
http://www.danibooks.de/astrum-noctis/9-astrum-noctis-die-abtei-der-geheimnisse.html

Jano
09.06.2013, 23:46
http://imageshack.us/a/img43/2381/coverastrumnoctis.th.jpg (http://imageshack.us/a/img43/2381/coverastrumnoctis.jpg)

Wird ab morgen gedruckt.

Jano
25.06.2013, 13:06
Astrum wird morgen bei mir eintreffen und erstmals nächste Woche in Frankfurt, Bonn und Köln bei den Rigano-Burrini-Doppelsignierterminen erhältlich sein. Die reguläre Handelsauslieferung wird am 9. Juli losgehen.

Susumu
25.06.2013, 19:57
Wieso am 2. oder 9. Juli? :grumpy2: Macht in der Woche dazwischen der Vertrieb Betriebsurlaub oder wie? :naja:

Jano
25.06.2013, 20:06
Wird am 9. Juli sein. Ich kann den genauen Termin immer erst nennen, wenn er auf der Website von PPM erscheint. Auf den Starttermin der Auslieferung habe ich in der Regel keinen Einfluss. Normalerweise ist das in der Woche nach Eintreffen, kann aber auch mal zwei sein, wenn in der ersten Woche schon zu viele andere Titel erscheinen oder aus sonstigen Gründen ein späterer Termin für sinnvoll erachtet wird. Und dazwischen wird nicht Urlaub gemacht, aber die Neuerscheinungen werden ausschließlich dienstags erstausgeliefert.

Susumu
25.06.2013, 20:48
Alles klar. Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mich (leider) noch etwas gedulden müssen. Der Tripp nach Frankfurt etc. ist dafür halt doch nicht drinnen. ;)

Comic_Republic
26.06.2013, 09:29
Der Tripp nach Frankfurt etc. ist dafür halt doch nicht drinnen. ;)

Bei mir leider auch nicht. Bin diesen Freitag für die GA von "Charly" schon in Frankfurt... Mit nem Hessen-Ticket zwar nicht sooo teuer, aber zwei Fahrten in einer Woche sind leider bei mir i.M. nicht drinnen!:(

C_R:zeitung:

Jano
26.06.2013, 09:54
Kannst ja am Freitag mal fragen, ob Ekki schon welche da hat und dir einen geben würde ... *husthust* :D

Comic_Republic
26.06.2013, 10:51
Kannst ja am Freitag mal fragen, ob Ekki schon welche da hat und dir einen geben würde ... *husthust* :D

Keine sooo schlechte Idee... Mach ich glatt...

C_R:zeitung:

Comic_Republic
27.06.2013, 10:23
Was schreib ich eigentlich? Ich will doch sign. Exemplare. Kaufen kann ich ja überall...

C_R:zeitung:

Jano
27.06.2013, 10:27
Wer keine Chance hat, in Frankfurt, Bonn oder Köln dabei zu sein, kann auch bei mir bestellen (http://www.danibooks.de/astrum-noctis/9-astrum-noctis-die-abtei-der-geheimnisse.html). Bestellungen, die bis Mittwoch eingehen, liefere ich signiert aus. Danach kann man signierte Exemplare aber auch noch z. B. bei Kwimbi (http://www.kwimbi.de) bekommen.

Jano
27.06.2013, 19:02
So, hier gibt's jetzt auch noch das obligatorische Hands-on-Video:


http://www.youtube.com/watch?v=TMyDiqj_86E

Susumu
27.06.2013, 19:25
Sonnemann? Sprcht man den wirklich so aus? :D

Ein bisschen schade finde ich, dass das Papier (in beiden Fassungen) anscheinend recht spiegelnd ist, in s/w hätte das auf matteren Papier mMn wohl noch besser gewirkt. Ich freue mich aber auch so schon drauf.

Jano
27.06.2013, 19:29
Sondermann heißt das Vieh. :cool: Und wehe, jetzt hört auch noch einer "Bönner Comicladen" raus (wobei mir bei Letzterem schon beim Aufnehmen aufgefallen ist, dass ich es komisch ausgesprochen habe). :p

Das Papier ist seidenmattes Bilderdruckpapier wie bei meinen anderen Paperbacks. Raues Offsetpapier finde ich murksig und verwende ich bei Comics in der Regel nicht. Und ja, es reflektiert ein bisschen, aber deutlich weniger als in der italienischen Fassung, wo tatsächlich einem alles entgegenblinkert. :p:D

Susumu
27.06.2013, 19:35
Wie geschrieben: anscheinend. So richtig beurteilen kann man das ohnehin nicht im Video. Aber selbst wenn man zum Lesen eine Sonnenbrille brauchen würde, wäre das kein Argument für mich, den Band nicht zu kaufen.

Mile
27.06.2013, 19:48
Wer keine Chance hat, in Frankfurt, Bonn oder Köln dabei zu sein, kann auch bei mir bestellen (http://www.danibooks.de/astrum-noctis/9-astrum-noctis-die-abtei-der-geheimnisse.html). Bestellungen, die bis Mittwoch eingehen, liefere ich signiert aus. Danach kann man signierte Exemplare aber auch noch z. B. bei Kwimbi (http://www.kwimbi.de) bekommen.

na dann freue ich mich mal auf ein signiertes Exemplar von Dir. ;)

Susumu
27.06.2013, 19:58
Bevor da Missverständnisse eintreten: Jano signiert aber wohl nicht selber. ;)

Jano
27.06.2013, 20:02
Och, kann ich auch, aber das will vermutlich niemand haben. :D

Clint Barton
27.06.2013, 21:15
Interessant. Die italienische Version sieht so aus, als müsste da noch ein SU drum. Komische (aber nicht unansehnliche) Gestaltung. Kannst du die am Mittwoch mal mitbringen? Würde ich gerne mal genauer unter die Lupe nehmen. :)

Und: Wann verschickst du eigentlich die digital copies? ;)


Und wehe, jetzt hört auch noch einer "Bönner Comicladen" raus

Ich hör da Cömicladen raus. Zählt das auch? :D

Jano
27.06.2013, 21:24
Oh ja, das meinte ich. :D

Buch kann ich mitbringen, wenn ich dran denke ... kann ich aber nicht versprechen, da ich noch an so viel anderes denken muss. ;) Ist übrigens definitiv kein Schutzumschlag dabei ... der Verlag dort ist halt kein Comicverlag ... und das Grafikerteam, das das Lettering gemacht hat, ebenfalls nicht auf Comics spezialisiert, die machen z. B. auch die Verlagswebsite von denen. Von daher nicht verwunderlich, dass Gestaltung und Lettering beim italienischen Band etwas ... äh ... ungewöhnlich sind.

Die digitale Version hab ich noch nicht auf den Server hochgeladen. Mach ich entweder am Wochenende oder nach der Signiertour.

Jano
28.06.2013, 02:47
So, Digital Copys sind verschickt und die digitale Fassung kann nun auch für 5,49 EUR direkt gekauft (http://www.payloadz.com/go/sip?id=2255581) werden.

shopi
28.06.2013, 13:42
Hab soeben die Digital Copy gelesen =)

Das schwarz/weiß hat, meiner Meinung nach, richtig gut zur Atmosphäre beigetragen :)

Jetzt hab ich aber eine Frage...

Kommt eine Fortsetzung? *neugierig* Der Cliffhanger am Schluss war nämlich schon bös :(

Jano
28.06.2013, 13:44
Ist sicher möglich, aber meines Wissens nach derzeit wohl nicht in Arbeit in Italien.

Jano
09.07.2013, 16:29
Soo, der Band sollte ab heute überall im Handel erhältlich sein. Die gedruckte und digitale Fassung gibt's natürlich auch hier bei mir (http://www.danibooks.de/astrum-noctis/9-astrum-noctis-die-abtei-der-geheimnisse.html). Ein paar signierte Exemplare hab ich noch vorrätig für die schnellsten Besteller. ;)

Stingo
10.07.2013, 21:59
So, ich habe jetzt auch die Astrum Noctis erworben und gelesen. War ja schließlich neugierig, wie sich Sarah Burrini im mystischen Feld schlägt. Den Rest per Spoiler:
Gesamteindruck: Durchwachsen.
Der Plot an sich war solide. Nonnenschule für zu reiche Mädchen, in dem es viele Geheimnisse aus alten dunklen Zeiten gibt. Viel Mystik, etwas Grusel... Die Schwarz-Weiß-Gestaltung war dafür sehr gut geeignet.
Zum Plot: Es kamen nur wenige unerwartete Wendungen vor, wie ich sie bei den Ponyhof-Cartoons so schätze und wie sie auch so einer Geschichte Esprit verleihen können. Daher blieb der Plot eher durchschnittlich.
Im ersten Teil der Geschichte gab es für meinen Eindruck ein paar mehr witzige Einfälle am Rand. War da die Autorin noch kreativer oder hatte Sarah hier Freiheiten einer Zeichnerin genutzt?
Falls es zweiteres war: Bitte bei weiteren Projekten nicht zu sparsam damit umgehen! Sarah, wir kennen deine tollen Ideen aus dem wöchentlichen Ponyhof, da kannst das richtig gut! Ein paar derartige skurril-schräge und geniale Ideen mehr eingebaut würden der Geschichte mehr Esprit geben, ohne die mystische Grundatmosphäre zu beschädigen.
Zu den Zeichnungen: Gute Arbeit, gefällt mir. Ein eigener Zeichenstil, europäisch mit m.E. ganz leichten Manga-Einflüssen.
Wie schon gesagt, Schwarz-Weiß ist gut.
Nicht gefallen hat mir der Wechsel der Zeichner/innen. Gerade die Hauptheldin sah im zweiten Teil deutlich anders als im ersten Teil aus. Ich hatte auch sonst mehrmals Zuordnungsprobleme - welches Mädchen haben wir hier, muss ich sie schon kennen? Wenn also mehrere Zeichner & Zeichnerinnen an einem gemeinsamen Werk arbeiten, dann bitte mit einer Art "Artwork-Koordinierung". Bei Monster Allergy ist es perfekt gelungen, die verschiedenen Zeichner auf einen Stil zu bringen, hier fehlt mir das leider.
Cliffhänger am Ende: Fände ich OK, wenn die weitere Geschichte vorliegen würde. Angesichts der Aussage "Womöglich gibt es eine Nachfolge, aber derzeit ist m.E. nichts geplant" finde ich das Ende unbefriedigend. Vieles ist angedeutet, wenig geklärt und wahrcheinlich kommt es nie zu einer Fortsetzung. Nee, das mag ich nicht.
Da hätte man besser (siehe Monster Allergy in den einzelnen Geschichten) ein rundes "Teilende" erzählen sollen, welches zugleich Platz für eine Fortsetzung bietet, aber nicht so ein "Wir hatten noch viel vor, sind aber auf der Strecke verreckt und geben das jetzt mal als Stückwerk mit Cliffhänger heraus"-Ende.
Artwork gefällt mir gut, aber an der Story hätte man m.E. noch etwas mehr feilen sollen. Aber das kann man ja im zweiten Band verbessern. :-)

Fazit: Ich freue mich auf den Nachfolger.

Jano
10.07.2013, 22:14
Da ich in München und unterwegs gehört habe, dass wohl einige Leute den Band für eine Eigenproduktion halten, möchte ich sicherheitshalber noch mal erwähnen, dass er das nicht ist, sondern aus Italien stammt. :cool: dani books hatte also keinerlei Einfluss auf die Story oder Zeichnungen. ;) Fortsetzungswünsche daher auch bitte direkt an La Lepre Edizioni (http://www.lepredizioniafumetti.com/info/contatti) schicken, ich selbst habe keinerlei Einfluss darauf, ob es weitergeht oder nicht, und könnte leider auch keine Eigenproduktion einer Fortsetzung finanzieren.

Laburrini
21.07.2013, 17:49
Dem kann ich mich Jano nur anschliessen! :)

Ich selbst habe darauf auch keinen Einfluss. Auch was die schrägen Ideen angeht und so hatte ich plotmäßig nicht sooo viel Handhabe, ist . Ich hätte auch gern ein Ende ohne Cliffhanger gesehen, der Verlag war davon überzeugt, dass es nur so funktionieren kann. Wer weiß, vielleicht wird La Lepre Edizioni ja irgendwann ne Fortsetzung machen, aber das müsstet Ihr sie selbst fragen, wie Jano schon angedeutet hat. Ich selbst sitze momentan an einem anderen Projekt.:)

Susumu
22.08.2013, 20:57
Habe den Band jetzt endlich auch lesen können (er erschien zu knapp vor meinem dreiwöchigen Urlaub fern jedes Comicshops), und: naja, großartig fand ich das jetzt nicht gerade. Weder Geschichte noch Figuren entwickeln sich stimmig und schlüssig, beides wirkt wie nur an der Oberfläche gekratzt. Das hat mich eigentlich weit mehr enttäuscht als der Cliffhanger, bezüglich dem ich ja vorgewarnt war.

Aber nichts desto trotz danke ich sehr, dass der Band dennoch erschienen ist. :top::respekt::top: Für Burrini-Fans wie mich ist er ja dennoch unentbehrlich. (Und ich hoffe und denke auch, dass es da bereits genug von meiner Sorte gibt, dass sich der Band für den Verlag rechnet.) Allen anderen Comicleser, die den Ponyhof noch nicht kennen und deshalb nicht "infiziert" sind, wäre aber nicht unbedingt gerade Astrum Noctis zum Einstieg geraten.

Rein vom zeichnerischen Aspekt her haben mir übrigens beide Episoden gefallen. Mich haben auch die unterschiedlichen Stile nicht so gestört wie scheinbar manch andere. Als ehemaliger Dylan-Dog-Leser (erscheint ja nicht mehr auf Deutsch) bin ich das gewöhnt. Und ich hatte auch keine Probleme damit, Figuren gleich wieder richtig zuzuordnen, auch wenn Carol in der zweiten Geschichte schon sehr stark abgenommen hat.

Jano
28.08.2013, 00:42
In einer aktuellen Zack-Rezension wird kritisiert, dass keine Fortsetzung in Aussicht ist und ich die Leser hier im Forum mit Fortsetzungswünschen an den italienischen Verlag verweise, was mir zwischen den Zeilen als selbstgefällig und kundenunfreundlich ausgelegt wird. Da sich das für einige zudem so liest, als ob es eine Fortsetzung gäbe, ich diese aber nur nicht veröffentlichen würde, möchte ich nochmals ausdrücklich betonen:

Es existiert (noch?) keine Fortsetzung. Und was soll ich bei einem Lizenztitel sonst machen, als die Leser an den Originalverlag zu verweisen? Wenn beispielsweise von "Träume" sechs Jahre lang keine Fortsetzung kommt, kommt auch niemand auf die Idee, sich bei Splitter zu beschweren. Von daher kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen. Es ist keine Eigenproduktion und ich habe auf die Geschwindigkeit der Entstehung einer eventuellen Fortsetzung keinerlei Einfluss. Wenn jemand möchte, dass eine Fortsetzung produziert wird, muss er sich an den Originalverlag wenden. Das ist ein völlig neutraler Hinweis und mir diesen als kundenunfreundlich oder Ähnliches auszulegen, finde ich weder nachvollziehbar noch angebracht.

Und jeder, der hier im Forum mitliest, sollte eigentlich mitkriegen, dass ich in der Regel alles für bestmöglichen Kundenservice tue. Dazu gehört halt auch, Leser an die richtigen Stellen zu verweisen, wenn ich auf etwas selbst absolut keinen Einfluss habe.

Raveline
28.08.2013, 07:19
Generell scheint mir der Umgangston von Kunden vs. Publisher immer unfreundlicher und fordernder zu werden. Wenn man das Lesen von Büchern/Comics als Hobby sieht, dann sollte man sich doch freuen, dass es auch weiterhin (kleine) Verlage gibt, die einem das Lesen vieler Titel in deutscher Übersetzung überhaupt ermöglichen.

Da der Verlag hier keinerlei Einfluss darauf hat, wird man aber entsprechend weiterinformiert/an die richtigen Stellen verwiesen. Das müsste man ja eigentlich gar nicht tun und könnte es mit dem Hinweis "wir haben darauf leider keinerlei Einfluss" abtun, ich sehe das Verweisen also eher als kundenfreundlich an. Top! :)

Clint Barton
28.08.2013, 18:12
In welcher Ausgabe war das denn? Hab gerade die letzten drei Hefte nach Rezensionen abgegrast, aber da wur nur MA Bd. 1 besprochen. :confused:

Susumu
28.08.2013, 18:15
171 (9/2013); s. 44

Clint Barton
29.08.2013, 21:00
Ah, ok. Danke. Das Heft wurde erst heute von PPM ausgeliefert. :)

Würde sagen, in der Rezension hat jemand das Problem nicht verstanden. :D

Laburrini
31.08.2013, 18:05
Oha. Ich habe die Rezension nicht gelesen, aber ich würde einfach an den italienischen Verlag (http://www.lepredizioniafumetti.com/) verweisen, wenn es um die Frage der Fortsetzung geht. Jano und ich wissen da auch nicht mehr. Für mich steht fest, dass ich persönlich wahrscheinlich nicht mehr an der Serie weiterarbeiten werde, aber vielleicht hat der italienische Verlag ja andere Pläne.

Susumu
31.08.2013, 20:47
Genau damit hat Frank Neubauer ja sein Problem gehabt.
Dass der deutsche Verlag dann auch noch die Chuzpe hat, die Leser mit ihrem Fortsetzungswünschen an den italienischen Verlag zu verweisen, dürfte die Leserbindung auf Dauer sicher nicht stärken.Das finde ich auch unfair. Beim nächsten Satz würde ich ihm aber sogar Recht geben:
So ist "Astrum Noctis" nur eingefleischten Sarah Burrini-Fans zu empfehlen, die neugierig sind, wie sich die Künstlerin in realistischen Gefilden schlägt.Habe ich ja sogar ähnlich, bevor ich die Rezi gelesen habe, in Post #49 hier ähnlich geschrieben. Nur sehe ich die "Sinnhaftigkeit" dieser Veröffentlichung natürlich konträr: für uns Fans war der Band natürlich nicht nur "zu empfehlen", sondern quasi ein Pflichtkauf. Insofern war das (ursprünglich auch von mir hinterfragte) Coverlayout, dass deinen Namen größer und prominenter übers Bild setzte, letztendlich höchst sinnvoll. Weil damit eben jenes Zielpublikum angesprochen wird, dass mit dem Band auch in der jetztigen Form schon seine Freude haben wird. Und 1.000 Stück Auflage ist wohl ohnehin eher darauf ausgelegt, primär die Fans anzusprechen.

Was die Hoffnung auf eine Fortsetzung betrifft: ich würde sie freilich kaufen, selbst wenn du gar nicht mehr daran beteiligt bist. Aber große Hoffnung mache ich mir da nicht mehr. :( Immerhin scheint "La Lepre", wenn ich die Homepage ohne Italienischkenntnis richtig interpretiert habe, ein Belletristikverlag zu sein, der mit Astrum Noctis eine Art "Probeballon" für Fumetti steigen hat lassen. Nachdem da jetzt aber nach fast 1,5 Jahren kein zweiter Band in der Richtung erschienen ist, befürchte ich fast, das war's schon. Aber vielleicht findet sich ja ein anderer italienischer Verlag, der mehr in der Materie drin ist, sich noch dafür, die Serie fortzusetzten. Zu Wünschen wäre es.

Jano
07.09.2013, 17:56
Astrum ist jetzt zusätzlich zur PDF-Fassung (http://www.payloadz.com/go/sip?id=2255581) auch im Kindle Store (http://www.amazon.de/gp/product/B00F0RNJY2/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00F0RNJY2&linkCode=as2&tag=danibooks-21) erhältlich und kann von Prime-Mitgliedern gratis ausgeliehen werden. Dank der Schwarz-Weiß-Seiten sollte der Band sogar auf eInk-Geräten (Kindle, Kindle Paperwhite) ganz gut aussehen, nehme ich an.

Robert Conan
12.03.2014, 14:40
Hab den Band heute gelesen. Hat mir gut gefallen, leider bleibt die Handlung unabgeschlossen.

Jano
12.03.2014, 14:43
Laut Facebookseite vom Hasenverlag stehen die gerade finanziell wohl nicht so gut da und haben daher in letzter Zeit nichts veröffentlicht, wollen aber ihr Comicprogramm in nicht allzu ferner Zukunft fortsetzen. Vielleicht machen sie ja dann doch noch irgendwann einen zweiten Astrum, mal sehen. Ob es sich lohnt, den ohne Sarah als Zeichnerin auf Deutsch zu veröffentlichen, ist dann wieder eine andere Frage, aber darüber mach ich mir Gedanken, falls es denn irgendwann tatsächlich so weit sein sollte. ;)