PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout



Zausel
04.04.2001, 09:03
Guten Tag,
mal ein ganz anderes Thema: Anfangs fand ich das neue Layout ja nett, aber alngsam geht es mir auf die Nerven, weil es jeden Monat gelich aussieht und ich die Hefte nicht auseinanderhalten kann. Jedesmal der rot-gelbe Schriftzug und jedesmal ein Potrait einer Serienfigur. Ich finde es etwas langweilig. Und Ihr ?

Abulafia
04.04.2001, 13:26
@ Zausel:
Mir kommt es eigentlich nur auf den Inhalt an, den betrachte ich öfters als das Cover.
Wie würdest Du die Seite gestalten?

Dirk Vormann
04.04.2001, 18:02
An den Porträts lassen sich die Ausgaben sehr gut unterscheiden.

Will man bessere Unterscheidungsmöglichkeiten, so müsste man die Nummer vergrössern. Davon kann ich aber nur abraten.


[Dieser Beitrag wurde von Dirk Vormann am 04. April 2001 editiert.]

Tricky Kid
06.04.2001, 15:02
@ Zausel,

ich stimme Dir voll und ganz zu. Immer das farblich gleiche Zack-Logo ist auf die Dauer echt langweilig, zumal das Logo im alten Zack auch laufend eine andere Kolorierung hatte. Es wäre auch mal schön, wenn auf dem Cover neben der Titelfigur auch Hinweise auf redaktionelle Inhalte (z.B. "Das war das alte Zack" oder Interviews mit einem Künstler) erscheinen würden. Ansonsten finde ich Zack echt gut gelungen!

ZAQ
08.04.2001, 17:09
Bin seit dem Neustart FÜR farbliche Abwechslung beim ZACK-Schriftzug und GEGEN den schwarzen Hintergrund-Balken und Rundum-Zacken-Rand des Titel-Layouts!!!

Gruß!,oliver

PS: ... aber auf mich hört ja NIE einer... *schnüff*
;)

Derma R. Shell
09.04.2001, 14:31
Tja, Oli, mir geht's da genauso. Ich mag den schwarzen Abgriffbalken auch nicht und bin allgemein für "hellere" oder sogar "grellere" Cover. Aus der Leipziger Buchmesse konnte ich feststellen, daß 80 % des Publikums in unserem ZACK-Regal zuerst nach Heften mit weniger düsteren Covern griffen, z.B. "Marshal Blueberry", "Jeremiah", "XIII", "Minimenschen" oder "Himmelsstürmer". Genauso würde ich es auch machen.
Von Verlagsseite her müßte man doch gerade mit MOSAIK diesbezüglich gute Erfahrungen machen. Ich sehe jedenfalls gerne auf Entfernung bereits, ob da ein neues Heft im Regal steht. Und da man bei der Regalbestückung an Bahnhofskiosken eh oft nur ein schmales Stück des linken Randes rausgucken läßt, muß der geneigte Käufer hier auch erstmal besonders nahe rantreten !

Außerdem wäre mir ein farblicher "Serien-/Genre-Unterscheidungsbalken" über der Comicseite ( s.a. die gelungene CARLSEN-FANTASY-PREVIEW nach dem Vorbild des französischen "LANFEUST-Magazins" ) lieber als das "ZACK-Logo" neben der Seitenzahl unten. Aber das Thema hatten wir glaubich schon...

Gruß
Derma*

ZAQ
09.04.2001, 22:46
Original erstellt von Derma R. Shell:
Außerdem wäre mir ein farblicher "Serien-/Genre-Unterscheidungsbalken" über der Comicseite ( s.a. die gelungene CARLSEN-FANTASY-PREVIEW nach dem Vorbild des französischen "LANFEUST-Magazins" ) lieber als das "ZACK-Logo" neben der Seitenzahl unten. Aber das Thema hatten wir glaubich schon...

stimmt. Das hatten wir auch schon...
Erinnere mich dunkel, an ZACK gleich zu Anfang des Neustarts n langen Brief geschrieben zu haben in dem so einiges schon drinstand. Die 'Genre-Farb-Balken' gabs ja auch im alten ZACK schon - is also nich erst seit Carlsen und Lanfeust ne Idee. Wenn das aber Lay-out-druck-technisch Probs macht, wie wär denn dann die Lösung, wenigstens das ZACK-Seitenzahl-Dreieck farblich nach Genres zu variieren? Zur Erinnerung: Früher war:
Rot: Western
(Hell)Blau: Technik
Gelb: Redaktionelles
Grün: Krimi- und Abenteuer
Orange: Funnie
Pink/Lila: Science Fiction
...

siehe dazu auch: ZAKUNDÄR #1, Seite 66

Gruß!,oliver

Derma R. Shell
10.04.2001, 08:31
Ich denk halt, wenn man die Seitenzahlgeschichte nach oben verlagern würde, könnte mann wunderbar mit Balken arbeiten. Das hieße einmal Layout-Umstellung diesbezüglich und monatlich etwas mehr Arbeit ( ich bitte gleich mal Berlin um Vergebung ! ) wegen der unterschiedlichen Farben mit eventuell eingefügtem Serien-/Storytitel-Text !
Aber eine Überlegung sollte es schon wert sein. Also, nochmal zum Mitschreiben:

Seitenzahl oben, ggf. eingefügt im Balken
ZACK-Logo unten weg ( der Leser weiß ja in der Regel, in welchem Magazin er blättert )

Na, wie wär's ?

Gruß
Derma*

Dirk Vormann
10.04.2001, 10:15
Farbbalken beeinflussen die Gesamtkonzeption der Comicseite. Deshalb würde ich davon absehen.

Ich stelle mir ein dunkles Blatt (Handlung bei Nacht?) mit einem hellen Balken vor...

ZAQ
02.05.2003, 01:49
Ca. 2 Jahre alt, der letzte Beitrag hier. Warum aber nich einfach mal wieder hochholen, das Thema?!

In den letzten Heften hat sich ja diesbezüglich n bisschen was getan. Wenn auch noch nicht so wie von mir vor zwei, drei, vier Jahren gewünscht... - was meint ihr zum jetzigen status quo?

Und dann: Vielleicht ein Detail, was noch gar nicht allen aufgefallen ist, aber: Bei den Comicseiten steht ja jetzt immer Serien- und Episodentitel neben der Seitenzahl auf jeder Seite. Ich fänds -der einheitlichen Gestaltung halber- gut, wenn auch auf den redaktionellen Seiten 'Zaktuell', 'Novitäten', 'Artikel: Nick' (zB), etc. vermerkt wäre.

Und natürlich 'Anzeige' (damit nich wieder jemand n Artikel mit ner Anzeige verwechselt ;) )
Was meint ihr? - Dafür, dagegen, egal? Überflüssig, wünschenswert, störend?

Gruss!,oliver

Ulrich Happ
02.05.2003, 07:21
Und dann: Vielleicht ein Detail, was noch gar nicht allen aufgefallen ist, aber: Bei den Comicseiten steht ja jetzt immer Serien- und Episodentitel neben der Seitenzahl auf jeder Seite. Ich fänds -der einheitlichen Gestaltung halber- gut, wenn auch auf den redaktionellen Seiten 'Zaktuell', 'Novitäten', 'Artikel: Nick' (zB), etc. vermerkt wäre.
Halte ich auch für gut. Dazu aber noch eine Anmerkung: Seit der Einführung dieser Serien- und Episodentitel geht der Hinweis "Fortsetzung im nächsten Zack" völlig unter. Ist natürlich keine grosse Sache, aber beim Durchblättern ist es lästig, jedesmal den Schluss eines Serienteil zu überblättern.
Geht das Euch auch so.

Ich habe Deine Anfrage zum Anlass genommen, mir diesen Thread ´mal wieder durchzulesen. Mir gefällt das einheitliche bunte Zack-Logo sehr gut (Stichwort: Kontinuität, Wiedererkennungswert). Ob der Hintergrund hell oder dunkel gehalten ist, ist mir völlig wurscht. Auch die anderen angesprochenen Punkte halte ich für völlig nebensächlich.

CiMOC
02.05.2003, 12:25
Original geschrieben von zaktuell
Bei den Comicseiten steht ja jetzt immer Serien- und Episodentitel neben der Seitenzahl auf jeder Seite. Ich fänds -der einheitlichen Gestaltung halber- gut, wenn auch auf den redaktionellen Seiten 'Zaktuell', 'Novitäten', 'Artikel: Nick' (zB), etc. vermerkt wäre.

Und natürlich 'Anzeige' (damit nich wieder jemand n Artikel mit ner Anzeige verwechselt ;) )
Was meint ihr?
Gruss!,oliver

Sic!

CiMOC
02.05.2003, 12:26
Original geschrieben von Ulrich Happ
Seit der Einführung dieser Serien- und Episodentitel geht der Hinweis "Fortsetzung im nächsten Zack" völlig unter. Ist natürlich keine grosse Sache, aber beim Durchblättern ist es lästig, jedesmal den Schluss eines Serienteil zu überblättern.
Geht das Euch auch so.


Ja!