PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manos Kelly



kokomiko61
18.02.2001, 21:14
Wenn ich Eckart "Salleck" Schott richtig verstanden habe lässt er seine spanischen Freunde gerade die Manos Kelly Druckfilme suchen....
Und da stehen auf deutsch ja noch ein paar Seiten aus. Falls Eckart das packt..., wär das nicht mal as richtig leckeres für einen Zack-Vorabdruck?
Gibts mehr Manos-Kelly-haben-woller?
Primo-Nostalgie-schwelg...
Gruss
Bernd

ZAQ
18.02.2001, 21:50
Na klar, MANOS KELLY, immer her damit!!! - Das hab ich mir doch in der ZZ vom Februar 2000 bereits gewünscht (und vorher in ichweißnichtwievielen Briefen an ichweißnichtwieviele Verlage. Eckart, wenn das stimmt, hab ich dem RICHTIGEN Verleger meine Stimme beim goldenen Venti gegeben!!! *g*.

Damit wären dann nur noch zwei meiner Herzenswünsche offen: LARGO WINCH und eine Ausgabe mit Volker Ernsting-Comics (Hein Daddel, Mike Macke,...)...

Gruß!,oliver

Morane
19.02.2001, 09:53
M. Kelly wäre nicht schlecht in ZACK.
Außer Blueberry gäbe es ja auch noch eine Menge anderer Western Serien, z. B.
Mac Coy, WANTED, Sundance, Los Gringos, Den dritten RINGO Band von Vance, Durango, Jim Cutlass, Cartland oder Comanche.
Die Serien wären alle ZACK Tauglich.

Ist da was in Planung in ZACK?

Derma R. Shell
19.02.2001, 10:12
@Morane

Nicht zu vergessen den von FRANZ gezeichneten JERRY SPRING-Band "Coleur Apache"...

...aber MANOS KELLY - lieber heut als morgen abdrucken !!!

Eckart Schott
19.02.2001, 15:43
Hallo, ihr lieben,
leider hat mein Drucker in Barcelona keine Manos Kelly Filme gefunden. Aber da gibt's noch einen Drucker in Madrid...

Ringo 3 soll zuerst in Zack und dann bei mir erscheinen. Sozusagen der zweite Klassiker. Bei Lombard erscheint demnächst eine neukolorierte Version.

An Largo Winch habe ich kein Interesse mehr, Jim Cutlass erscheint bei Kult, und im großen und ganzen bin ich momentan ziemlich geschafft. Die Frank Cho Tournee war ein voller Erfolg (fragt Derma), aber 6 Tage weg vom Schreibtisch und immer auf Achse schaffen einen. Das Album ist wunderschön geworden, schaut's euch an!

Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
19.02.2001, 16:48
Kann ich nur dauerkopfnickend bestätigen !!!

Und wer sich ausführlich über FRANK CHO's vielseitiges Talent informieren möchte, sollte sich hier mal umsehen:
http://www.insightstudiosgroup.com

Glaubt mir es lohnt sich, ebenso wie das Studieren des exzellent aufgemachten LIBERTY MEADOWS-Bandes von SALLECK.

Gruß
D.S.*

Lola65
19.02.2001, 18:24
@Eckart

Kein Scherz?????

Ringo 3 in Zack und bei Dir??

Wie lange wird das noch dauern???

Jedenfalls eine tolle Nachricht. Auf das Album warte ich schon lange!!!

gruß
Martin

kokomiko61
19.02.2001, 19:03
Bleib in Spanien am Ball, Eckart!
Wenn in Madrid auch keine Manos-Kelly-Filme mehr aufzutreiben sein sollten....!?
Wie sieht es denn mit den alten Verlagen aus. Manos Kelly ist ja damals in einem Magazin namens TRINCA erschienen. Gibt es da noch Nachforschungsmöglichkeiten? Oder bei Kaukas Erbverwaltern? Oder bei Peter Wiechmann? Was ist eigentlich aus dem geworden?
Gruss Bernd

ZAQ
21.02.2001, 17:24
Wiechmann? Der schreibt grad ne ArtikelSerie über Kauka für die Sprechblase (bereits zwei Folgen erschienen)....

Gruß!,oliver

Eckart Schott
21.02.2001, 19:49
Hallo,
wie ihr an meinen Projekten wie Dan Dare sehen könnt, gehe ich ab und an mit dem Kopf durch die Wand. Wenn es also irgendeine Möglichkeit gibt, Manos Kelly zu veröffentlichen, werde ich das tun.
Bis bald,
Eckart

kokomiko61
21.02.2001, 20:20
Dann zeichne ich einen neuen Superhelden:
WATTENHEIM-MAN!
Nur, wer soll das veröffentlichen.....
Meine Zeichnungen haben in etwa die Qualität der Zeichnungen meinen dreijährigen Sohnes!

ZAQ
21.02.2001, 22:49
Original erstellt von Eckart Schott:
Hallo,
wie ihr an meinen Projekten wie Dan Dare sehen könnt, gehe ich ab und an mit dem Kopf durch die Wand. Wenn es also irgendeine Möglichkeit gibt, Manos Kelly zu veröffentlichen, werde ich das tun.
Bis bald,
Eckart

Auch wenn das zur Not heißt: Mit Hilfe der alten Primo-Ausgaben NEUE Filme herzustellen??? - Technisch is da sicher noch gute Qualität rauszuholen, aber das könnte ne Heidenarbeit werden, deren Kosten man wohl nie wieder reinkriegt...

Gruß!,oliver

PS: Stelle aber DAFÜR meine entsprechenden Primos gern zur Verfügung... *ggg*
Aber es soll ja wohl mindestens im Skizzen-Stadium noch einen vierten Band geben. Mit Vorlagen dafür kann ich natürlich nicht dienen. Würde aber begrüßen, wenn die mit dabei wären. Vielleicht EINEN dicken, fetten Band (Gesamtausgabe) statt alle Alben einzeln? Edel aufgemacht und... - ach was red ich, Du machst das ja doch wie bisher und liegst damit doch meistens richtig. Wenn ich an die BLAKE UND MORTIMER-Luxus-Ausgabe denke, die selbst mich, der ich mit der Serie bislang nix am Hut hatte... - da wird man einfach weich, wenn einem soviel Gutes widerfährt...

[Dieser Beitrag wurde von zaktuell am 21. Februar 2001 editiert.]

kokomiko61
22.02.2001, 20:02
Ja, ja - die alten Primos; die habe ich auch noch immer. Leider zum Teil in einem bedauerlichen Zustand. Die dritte Manos-Kelly-Geschichte ist aber wohl nur gekürzt abgedruckt worden. Oder hatte diese Story nur eine so geringe Seitenzahl (irgendwas knapp über 30, wenn ich mich recht erinnere)?
Dank an Olli für die Wiechmann-News!

Eckart Schott
23.02.2001, 10:32
Hallo,
es muss noch andere Wege geben, Manos Kelly zu veröffentlichen. Die Originale von Palacios soll es auch noch geben, und die wären riesengroß.

Aber abwarten und Tee trinken!

Falls das je mal mit Wattenheim-Man passieren sollte: Bitte lasst mein Doppelkinn und meinen Hängebauch weg. Danke.

Eckart

ZAQ
24.02.2001, 19:42
Also, die dt. Sekundärlit. zum Thema Palacios ist ja nun nich SO üppig. Das ausführlichste war wohl ComicForum # 22. Daraus folgende Info:

MANOS KELLY, 4 Bände, je 46 Seiten.
Bd. 4 bislang nur Scribbles (Stand Dez. 83)
Die dritte Story (Primo 1/74) war dort gekürzt auf 35 Seiten.

Obwohl inzwischen 17 Jahre alt, ist diese CF-Ausgabe noch immer die Anschaffung für Palacios-Fans wert: Artikel, Comicographie, Kiesel-Parodie und 16 seitiger Farb-Comic auf gutem Papier!

Gruß!,oliver

meister proper
25.02.2001, 22:04
Die letzte Manos Kelly Ausgabe die ich mitbekommen habe war in Frankreich bei den Humanoiden (3 Alben), der 4. wurde wohl nie fertiggestellt.
Vielleicht wissen die Humanoiden etwas über den Verbleib der Filme?
Ansonsten würde ich eine Gesamtausgabe begrüssen, ein Buch mit 150 Seiten wäre mir allemal lieber als 3 Alben! Aber gelettert und neu übersetzt, sonst kann man es gleich lassen.
Ich glaube die alten Primo-Ausgaben als Vorlage zu verwenden ist nicht empfehlenswert, ausserdem wie soll das gehen?

Die Hefte einscannen und davon Druckvorlagen herstellen? Geht dabei nicht sehr viel verloren?

Was ist mit den anderen Palacios-Werken: "Das Rolandslied" und seine span. Bürgerkriegsreihe, die waren allesamt besser als sein Mac Coy Artwork.

Grüße, mp

kokomiko61
26.02.2001, 18:12
Ich kann mir auch vorstellen, dass durch das Einscannen nicht die gleiche Qualität zu erreichen ist. Aber es gibt ja auch die genannten anderen Möglichkeiten. Da bin ich ja schon fast hoffnungsfroh; vor allem wenn ich an die Selbstcharakterisierung von Eckart denke: mit dem Kopf durch die Wand!

Das Rolandslied kenne ich leider nicht, aber das Bürgerkriegsepos ELOY ist wirklich gut. Dank Eckart habe ich die beiden ersten Bände einer holländischen Ausgabe. Wenn das auf deutsch machbar wäre...., ich würde der erste Käufer sein! Wär das nicht auch noch was für dich, Eckart??

Eckart Schott
27.02.2001, 07:24
Hallo,
das Rolandslied habe ich in Französisch (Humanos), auch die Eloy-Bände. Es gibt auch noch Bände von Palacios über die Entdeckung Amerikas, aber nur auf Spanisch. 1 habe ich davon, er ist wunderschön. Eine Mischung aus Comic und Text.

Die Info über Manos Kelly kam von den Humanos, sie selbst haben keine Filme mehr.

Wenn schon Manos Kelly, dann neu übersetzt und gelettert und als Gesamtausgabe, klar! Und wenn möglich, noch den 4. Band finden!

Zur Zeit packe ich wieder Pakete und übersetze den Spirit, aber zwischendrin reicht's mal für ein, zwei Faxe nach Spanien.

Andere Serien außer "Manos Kelly" will ich zur Zeit nicht machen, es ist einfach zu riskant.

Bis bald,
Eckart

Eckart Schott
04.03.2001, 20:24
Hallo,
es sieht böse aus mit "Manos Kelly". Die beiden Druckereien, die für die Druckfilme in Frage kommen, haben NICHTS mehr.
Eine dritte Druckerei, die die Serie um die Entdeckung Amerikas von Palacios produziert hat, werde ich noch mit einem "Schuss ins Blaue" fragen. Wenn der kein Volltreffer wird, hilft auch mein Dickschädel nix mehr.
Schade,
Eckart

ZAQ
08.03.2001, 12:22
Joh, schade. Und da das in Primo erschiene Material unvollständig war, hilft auch mein obiger Vorschlag nix, um ne wirklich zufriedenstellende Ausgabe hinzukriegen. Aber der hätte ja wirklich auch bedeutet: Primo seiten einscannen und die Ergebnisse von einem fähigen Graphiker in pixeliger kleinarbeitsmühe optimieren. Das liesse sich ja wohl auch kaum finanzieren...
Wirklich schade. Hoffen wir also auf den 'Schuss ins Blaue'...

Hoffhoff!
Gruß!,oliver

kokomiko61
09.03.2001, 16:16
mithoff

tarzan
15.03.2001, 13:58
An Eckart,

Hast du schon versucht dich mit Ervin Rustemagic von SAF in Verbindung zu setzen? Der hat immer Ideen wenn es um aeltere comics geht.

Eckart Schott
16.03.2001, 07:45
Hallo,
ich habe jetzt nochmal meinen Bruder, den Chef von Norma, gelöchtert. Er kümmert sich jetzt um die ORIGINALSEITEN, die er dann ausstellen, einscannen und dann mit mir zu einer Gesamtausgabe verarbeiten will.
Hoffentlich hat Palacios nicht zu viel von seinen Originalen verkauft!
Denn diese Lösung wäre die optimale!
Drückt alle Daumen und die großen Zehen noch dazu!
Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
16.03.2001, 08:59
Wie denn Eckart ? Rafa ist Dein Bruder ? Da müssen wir uns heute Abend dochh mal eingehender drüber unterhalten, hähä.

Gruß
Derma*

kokomiko61
16.03.2001, 19:07
Das hört sich ja vielversprechend an. Super!
Ich sags nochmal: WATTENHEIM-MAN!
P.S.: Wer oder was ist NORMA?

Eckart Schott
17.03.2001, 13:46
@Bernd: Norma ist ein Comicverlag in Barcelona, der mit einer Druckerei zusammenarbeitet. Dort werden die meisten meiner Alben gedruckt.

@Derma: Tja, da haste was vergessen, gestern abend. Rafa ist sozusagen mein hermano ehrenhalber. Er hat's aufgebracht, vor Jahren. Vielleicht weil ich so total comicverrückt bin. Weißt Du noch, wie wir von Barcelona 1, 2 Kästen Comics mit meiner Lieferung mitgeschickt haben? War doch klasse!

Ich hoffe wirklich, dass das mit den Originalen klappt, dann noch eine gute Übersetzung, und auf geht's!

Bis bald,
Eckart

ZAQ
23.03.2001, 09:53
'hoffhoff' scheint zu helfen ;)
also nochmal und weiter:
*hoffhoff*

Gruß!,oliver

ZAQ
02.05.2003, 02:11
Und noch immer:
*hoffhoff*

Wie is denn der aktuelle Stand der Dinge? Nachdem der dritte RINGO ja von der Ankündigung hier bis zum Abdruck im Magazin auch fast zwei Jahre gedauert hat, jetzt aber ja durch is, wär doch n guter Zeitpunkt für MANOS KELLY - oder liegt der wegen Chinaman auf Eis? Oder doch nich alle Vorlagen gefunden? Oder wie oder was oder wer?

Gruss!,oliver

Eckart Schott
02.05.2003, 07:04
Hallo,

das mit den Vorlagen ist wirklich ein Problem. Zur Zeit sehe ich für das Projekt eher schwarz.

Dafür könnt ihr euch auf Chinaman freuen.

Bis bald,
Eckart

Ulrich Happ
02.05.2003, 07:25
@Eckart
In Zack startet ja bekanntlich Band 5 der Serie. Wann hast Du die Veröffentlichung der Bände 3 und 4 geplant?

Eckart Schott
02.05.2003, 12:17
Hallo,

Band 3 demnächst, Band 4 im Spätherbst - denn den kann ich dann mit Dupuis mitdrucken.

Bis bald,
Eckart

Ulrich Happ
02.05.2003, 14:38
Den Inhalt der Bände 1+2 kenne ich, die damals bei Splitter erschienen.
Sind die Bände 3+4 Voraussetzung, damit man der Handlung folgen kann?

Eckart Schott
04.05.2003, 06:41
Hallo,

es geht in 1 und 2 sozusagen um die Geschichte, warum John Chinaman die Triaden verlässt. Die Bände an sich sind aber abgeschlossen - so wie jede Episode von "Kung Fu" mit David Carradine das auch war.

Die Reste von Chinaman 1 und 2 werde übrigens von mir vertrieben.

Bis bald,
Eckart

lucien
04.05.2003, 09:10
Band 3 ist in sich abgeschlossen.....

Eckart Schott
05.05.2003, 18:52
...Lucien 1 muss es wissen. Er hat das Manuskript an einem Stammtischabend in der Pfalz gelesen - und ein paar gute Verbesserungsvorschläge gemacht.

Bis bald,
Eckart

Huckybear
12.03.2005, 18:00
Wiederhochhol...
Eckart, gibt es schon etwas neues in Sachen Manos Kelly ?

Für alle die diesen Klasse Primo-Western-Serie nicht kennen :

http://www.fuenterrebollo.com/Palacios/Kelly/kelly.html
http://www.bdoubliees.com/metalhurlant/series4/manoskelly.htm
http://www.bedetheque.com/index.php?S=3028

hollandshoffnung
12.03.2005, 18:15
eine schöne seite zu palacios mit bildbeispielen zu manos kelly, el cid und mac coy und noch mehr:

www.fuenterrebollo.com/Palacios/menu.html (http://www.fuenterrebollo.com/Palacios/menu.html)

ist die hauptseite zum link von huckybear.

ich sollte mir mal langsam eine brille anschaffen...:rolleyes:

ZAQ
19.02.2016, 15:10
...und dann kams über 10 Jahre später bei avant, nachdem zwischenzeitlich auch JNK im Gespräch war...