PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufszahlen



Sleeping Sun
08.03.2001, 19:25
Hat sich die immer besser werdende Qualität von Zack - besonders seit Heft 19 - auch auf die Verkaufszahlen ausgewirkt ?

Wäre interessant, wenn man mal was über die Auflagen- und Abonnenten-Entwicklung vom Anfang bis heute erfahren könnte.

Oder sind die Zahlen geheim?

Gruß von MP

Martin Jurgeit
09.03.2001, 14:30
Die Zahlen sind nicht geheim, allerdings schwer zu vergleichen, weil wir immer wieder mit unterschiedlichen Vertriebswegen experimentiert haben. Das führte zwischenzeitlich zu deutlich höheren Auflagen bis zu 15.000 Exemplaren, was auch zu höheren Verkaufszahlen bis über 10.000 führte. Da gleichzeitig aber auch sehr viele Remittenten am Kiosk anfielen, haben wir aus wirtschaftlichen Gründen den Vertrieb inzwischen wieder auf den Comicfach- und Bahnhofsbuchhandel beschränkt und die Auflage beträgt derzeit ca. 10.000. Dadurch haben wir jetzt zwar niedrigere Gesamtverkaufszahlen, das Ganze rechnet sich für uns aber deutlich besser.
Ein recht guter Indikator für den Erfolg sind aber die Abonnenten-Zahlen. Diese sind kontinuierlich am steigen und praktisch jedes Alt-Abo wurde auch wieder erneuert.

Martin

Sleeping Sun
10.03.2001, 18:12
Da stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wie sieht es mit Neu-Abos aus? Ich fürchte, da gibt es nicht all zu viele, denn Einsteigen ist bei Zack ja nicht leicht. Du schreibst zwar, dass die Abos kontinuierlich steigen: aber wieviele sinds denn?

2. Ist die Auflage von 10.000 eigentlich so das Nonplusultra, oder strebt ihr noch andere Ziele an?

Fragender Gruß von MP


[Dieser Beitrag wurde von Michael P am 10. März 2001 editiert.]

Martin Jurgeit
11.03.2001, 15:24
@ Michael P.:

Anstreben kann man viel. Aber wenn man bedenkt, dass Dino am Ende von vielen seiner Comics trotz intensiver (TV-)Werbung und flächendeckender Verbreitung weniger als 10.000 Exemplare verkaufte, sieht man, wie eng der Comic-Markt ist. Von einigen Ausreißern abgesehen ("Micky Maus", "Lustiges Taschenbuch", "Simpsons", "Mosaik"), ist der Comic halt kein Massenmedium mehr. Und ob sich die Manga-Erfolgswelle dauerhaft etabliert, muss sich erst erweisen.
Bei den Abos streben wir für die nähere Zukunft etwa 1.000 an. Eine durchaus realistische Zahl, wenn viele der derzeitigen Probeabos in Dauerabos umgewandelt werden. Wenn man dann bedenkt, dass auch ein Großteil der Fachhandelsverkäufe über Händlerabos läuft, so haben wir ein festes Fundament regelmäßiger Leser, auf dem sich gut aufbauen lässt. Von Riesenschwankungen im Verkauf, wie bei anderen Zeitschriften Gang und Gäbe, bleiben wir somit glücklicherweise verschont.

Martin

The Real Bochumjung
11.03.2001, 20:22
Hallo Martin,

Soeben habe ich hier im Comicforum deine Antwort gelesen und mit erstaunen erfahren, das es zu den normalen Abo´s auch Probeabo´s geben soll.
Wie sehen denn solche Probeabo´s aus; was für eine Laufzeit haben diese? 3 Mon, 6 Mon?
Bei einem Jahr wäre das ja ein richtiges Abo und kein Probeabo mehr.
Ebenfalls würde mich der Preis intressieren.

Martin Jurgeit
12.03.2001, 09:32
@ The Real Bochumjung:

Wir machen immer mal wieder Aktionen mit Probeabos (z.B. anlässlich von Messen oder im "Tock Tock").
Derzeit gibt es eine Probeabo-Aktion im Zusammenhang mit einer Anzeige im aktuellen RRAAH! 54: drei Ausgaben für DM 20,00.

Martin

ZAQ
02.05.2003, 02:00
Hmmm... - Konnte mich gar nicht erinnern, dass hier mal offiziell Zahlen genannt (und als 'nicht geheim' eingestuft) wurden. Nich uninteressant für die aktuelle Auflagen-Diskussion, möchte ich meinen... - Wenn MJ hier von bis zu 15.000 spricht, entspricht das ja durchaus wieder dem MA-Niveau von 15.000 Lesern...

Was mich persönlich ja mal interessieren würde, wäre ne Graphik, in der (von mir aus auch ohne Stückzahlangabe auf der y-Achse) die (Verkaufs-)Auflagenentwicklung der nun fast vierjährigen, neuen ZACK-Ära ersichtlich wäre...

Gruss!,oliver

CiMOC
02.05.2003, 12:19
Original geschrieben von zaktuell
Was mich persönlich ja mal interessieren würde, wäre ne Graphik, in der (von mir aus auch ohne Stückzahlangabe auf der y-Achse) die (Verkaufs-)Auflagenentwicklung der nun fast vierjährigen, neuen ZACK-Ära ersichtlich wäre...

Gruss!,oliver

Nicht nur Dich! Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe :D ! Also dann bitte, her mit den Zahlen...

horst
02.05.2003, 16:43
@ zaktuell

15.000 Auflage. Ca. 10.000 verkauft!
Das war zu der Zeit, als Zack auch an
den (ausgesuchten) Kiosken lief!
Ich dachte, Du wusstest das!

Gruss

horst

ZAQ
02.05.2003, 17:14
Ach, Horst. Ich weiss doch nie nichts, mein Name ist :bunny:!
Ich dachte, das wüsstest Du...

Gruss!,;)liver

ZAQ
02.05.2003, 17:19
PS: Kann es sein, dass ZACK heute mehr Leser hätte, wenn man ins letzte Heft, das noch übern ausgesuchten Kiosk ging, reingeschrieben hätte: "Dies ist das letzte Heft, was ihr übern Kiosk kriegt, ZACK wird aber NICHT eingestellt, sondern ist weiterhin im Comicfach- und Bahnhofsbuchhandel erhältlich!" ? - Oder anders gefragt: Wieviele frühere Leser mögen denken, ZACK wär eingestellt worden, als es das nächste Heft nicht mehr am gewohnten Kiosk gab?

Man weiss sowenig...

Lola65
02.05.2003, 17:29
Sollte es Leser geben die nicht wissen, das es Comicläden gibt...?

horst
02.05.2003, 20:32
Mein Kioskbesitzer sagte zu mir: "Zack ist eingestellt!" ...
Und da es ca. 10 Stück an meinem Kiosk gab - die
alle regelmässig verkauft wurden (insofern ich das
beobachten konnte) - hat er diesen Satz dann wohl
auch an 10 Kunden angebracht.

So ist das Leben!


Gruss

horst

ZAQ
02.05.2003, 21:39
Original geschrieben von horst
(...) So ist das Leben! (...)

Ja, eins der schwersten. Und man kann so viel falsch machen. Weil:

Original geschrieben von zaktuell
(...) Man weiss sowenig...
(wenns gestattet ist, sich mal selbst zu zitieren)

Ach, es jammert einen... - und wenn ich dann noch bedenke, wieviele mögliche neue Leser nich mal wissen, dass es ZACK überhaupt wieder gab, weil ihr Stamm-Kiosk nicht zu den 'auserwählten' gehört hat -und kein Comicfach- und Bahnhofsbuchhandel weit und breit- dann fast mich der Jammer erst recht an und klammert sich mit seiner kalten Hand um mein gramgebeugtes Herzelein.

Wo doch grade der Titel ZACK geeignet wäre, Leute, die seit damals mit Comics nichts mehr zu tun hatten, auf dem sentimentalen Jugenderinnerungsfuss zu erwischen und wieder in die Szene zurückzuholen. Das scheint mir erfolgversprechender als nach 'der Jugend' zu fischen - die kommen mit zunehmendem Alter eh dahinter, was Qualität is und was billige Massenware.

Nun denn, das sind dann eben die Nachteile einer 'semi-professionellen' Magazinherausgabe. 'Echte Profis' hätten sicher auch ne Anzeige in der letzten Magic Attack hingekriegt (und mit ner Kurzgeschichte für deren Klientel geködert), die zumindest ein paar Leser rübergezogen hätte. Seis drum. Lasset uns nicht vertane Chancen beklagen, sondern es uns in unserer Niesche gemütlich einrichten. Kann mir mal jemand das Kissen zurecht rücken?

Danke!,oliver

Lola65
02.05.2003, 21:41
Solchen Leuten sollte man den Kiosk wegnehmen.

Geschehen solche Aussagen (die es auch immer wieder bei Romanheften gibt) aus Unkenntnis oder weil sie es selber nicht mehr verkaufen wollen???

ZAQ
02.05.2003, 22:03
Unkenntnis. Und die beruht in nicht unerheblichem Mass auf mangelhafter Information durch die Verlage. Ich 'berichte' ja nun schon ne ganze Weile über Comics und bin immer wieder mit der Situation konfrontiert, dass ich mühsam Infos irgendwo zusammensuchen, -recherchieren, -telefonieren muss, die eigentlich von den Verlagen gestreut werden müssten. Oder anders gesagt: Aufgrund der Interessenlage der Verlage, müssten die entsprechenden Informationen eigentlich mich finden, statt dass ich sie mühsam suchen muss. Okay, gilt nich immer und nich für alle und zuweilen kommen die Infos auch (dann häufig genug pünktlich nach Redaktionsschluss), aber ne solide, regelmässige, rechtzeitige(!) Presse-Information erreicht mich zumindest noch lange nicht so, wie es wünschenswert wäre. Und ich unterstell jetzt einfach mal, dass das nicht an Mosaik liegt, dies rechtzeitig kriegen aber nich an mich weiterleiten.

- Kannze machen nix, musste kucken zu.

Hart is das Leben. Und eins der ungerechtesten dazu. Aber was in der Art hatt' ich heut' ja schomma...

Gruss!,oliver

Thunderbird63
03.05.2003, 09:35
Hier im Landkreis Harburg, Nordostniedersachsen, an der Elbgrenze zu Hamburg ist mir im ganzen Landkreis kein Comicladen bekannt ( 210.000 Einwohner).

In der Kreisstadt Winsen ( 35000 Einwohner ) gibt es keinen Bahnhofskiosk ( mehr ) weil die Bahn seit mindestens 10 Jahren den historischen Bahnhof ( gab es sogar mal als Modell in der Größe N ) dicht gemacht hat.

Wie soll denn hier jemand wissen, daß es Zack wieder gibt?

:confused:

Dabei haben selbstverständlich in den 70/80 er Jahren, sogut wie alle Mitschüler ( zumindest die männlichen ) Zack gelesen...

Meiner bescheidenen Meinung nach schlummert in Millionen Unwissender noch ein beachtliches Käuferpotential, selbst wenn nur jeder Tausendste Zack wieder kaufen würde.

Das T-Shirt wird natürlich nur einen sehr bescheidener Beitrag zur Bekanntmachung der Existens und der Webadresse leisten ...

Auch wenn Werbung teuer ist, wie wäre es z.B. mal mit einer Anzeige im " Spiegel "?

Der wird von einer kaufkräftigen Stammleserschaft gekauft und liegt in sämtlichen Arztpraxen und Frisiersalons aus.

Der Landkreis Harburg wird nicht der einzige Landkreis der Ahnungslosen sein, möchte ich wetten... :p

TigerRider
03.05.2003, 12:54
Toller Tip, SPIEGEL-leser wissen ja mehr...

Zu den Zeitschriftenverkäufern/ Ki-Osks (wenn mir der Hergelastige Kalauer gestattet ist): Die bei mir im Stadtteil sind sowieso mit Lotto-annehmen und Tschibo-verkaufen ausgelastet, da beschränkt sich die "Zeitschriftenarbeit" auf ins-Regal-stopfen und wieder rauskramen.

MacGyver
09.05.2003, 08:35
Eine wirklich schwierige Entscheidung, wie man ZACk an den/die Mann/Frau bringen will. Man hat sicherlich auch die Möglichkeit, mit einer großen Auflage (vielleicht 100.000 Exemplare, nur beispielhaft) an den Markt zu gehen. Birgt allerdings auch ein sehr hohes finanzielles Risiko für den Verlag, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen.