PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an dani books



Seiten : [1] 2 3

Jano
14.11.2012, 15:58
So, wer allgemeine Fragen hat, kann diese gerne hier im Fragethread posten. Titelspezifische Fragen werden aber natürlich in den entsprechenden Threads ebenfalls gern beantwortet. ;)

DonHergeFan
15.11.2012, 23:23
Wie bist du auf den Namen des Verlags gekommen?

Jano
16.11.2012, 16:58
Wie bist du auf den Namen des Verlags gekommen?

Siehe die zweite Frage hier im Interview (http://www.comic-report.de/index.php/verlage/sonstigeverlage3/474-dani-books-interview-rohleder). ;)

Comic_Republic
07.01.2013, 18:04
Hi Jano,
sollen alle deiner Paperbacks alle das selbe Format bekommen?

C_R:zeitung:

Jano
07.01.2013, 18:24
Vorerst ja, dann passen sie auch besser zueinander. Ausnahmen sind nur solche Bände, deren Artwork das nicht zulässt. Danger Girl ist beispielsweise randlos auf das US-Paperback-Format 17 x 26 cm ausgelegt, da kann ich natürlich nicht zwei Zentimeter in der Höhe abschneiden. Alle anderen Sachen werden sich aber, so weit ich das im Moment vom Material her überblicken kann, problemlos im Format 17 x 24 cm veröffentlichen lassen.

Comic_Republic
07.01.2013, 18:44
Das klingt sehr gut. Da Danger Girl eh nix für mich ist, stört mich das nicht! Wirst du denn noch so Projekte starten, wie die Don Rosa´s, in welcher Form und zu welcher Zeit auch immer?

C_R:zeitung:

Jano
07.01.2013, 18:53
Och, der DG-Band ist sehr unterhaltsam, hat mir gut gefallen. Aber kann natürlich nicht alles jedem zusagen. ;) Classics-Projekte mit Hardcoverausgaben wird es auch weiterhin geben, da gibt es auch schon ein paar konkretere Ideen. In diesem Jahr kommt in der Richtung aber nichts mehr außer dem dritten Rosa-Buch.

robert 3000
28.05.2013, 20:32
Wird es von Amulet eigentlich auch eine digital Ausgabe geben?

Jano
28.05.2013, 20:57
Wahrscheinlich leider nicht, da Scholastic keine digitalen Rechte anbietet. Ich frag mal bei Kazu Kibuishi direkt, aber falls die kompletten Rechte bei Scholastic liegen und die die einfach nur nicht vertreiben, sieht es da eher schlecht aus. :(

robert 3000
10.06.2013, 19:28
Schade. Wäre ja ein absolut toller Titel fürs IPAD.

Comic_Republic
18.06.2013, 10:11
Wann erscheint denn nun Band 5 von Monster Allergy? Bei PPM steht immer noch "April ´13"! Und wann ist der Auslieferungstermin für Band 2?

C_R:zeitung:

Jano
18.06.2013, 12:00
Ich hab 2 und 5 gerade hier und hoffe, dass Ende Juli klappt. Storymäßig ist das kein Problem, mir fehlt aber noch diverses Zusatzmaterial und weiße Seiten zwischendrin sähen nicht so schön aus. ;) Leider sind meine Freunde bei Red Whale im Moment mal wieder nicht ganz so flott (ich hab schon fünfmal nachgefragt inzwischen), aber zumindest Alessandro hat heute morgen geschrieben, dass er jetzt die vor einiger Zeit versprochenen Skizzen, Vorzeichnungen, Aquarellstudien etc. mal für mich raussucht. Ich hoffe also mal das Beste.

Einfach nur mit den Geschichten werde ich die Bände jedenfalls nicht veröffentlichen, zumindest die jeweils zwei Coverseiten pro Episode sollten schon mit irgendwas Sinnvollem belegt sein und nicht einfach nur Creditstext auf weißer Seite haben. ;) Mir ist es auch sehr unangenehm, dass der (vielleicht auch etwas zu knapp) geplante Zeitplan jetzt schon etwas verrutscht ist, aber dafür werden die Bücher dann am Ende (wenn endlich mal alles Material da ist) hoffentlich umso besser. :)

Comic_Republic
18.06.2013, 14:58
Ende Juli? OK, geht klar! Dann wird es nicht so teuer. München hängt mir immer noch etwas nach...

C_R:zeitung:

Schreibfaul
18.06.2013, 15:21
Wäre Super, im August fahre ich nämlich in den Urlaub... ;-D

Jano
18.06.2013, 15:44
Ich hoffe es ... bin nämlich Mitte Juli auch erst mal in San Diego und den August in Frankreich ... von daher wäre es sehr nett, wenn ich das Material baldmöglichst hätte. ;)

os-reni
18.06.2013, 16:28
Werdet Ihr auch den Sammelband von X-Files/30 Days of Night verlegen???

Jano
18.06.2013, 16:33
Ist im Moment nicht angedacht. Hier gilt aber das Gleiche wie bei Danger Girl: Bei Erfolg könnten Backlisttitel (alte Topps-Comics etc.) folgen.

Reschi
11.10.2013, 13:23
Gestaltest bzw. überarbeitest du die Alben eigentlich alle selber (Layout, Inhalt, Cover etc.) für den deutschen Markt oder lässt du dir dabei helfen? Falls du Hilfe brauchst, würde ich mich über eine PN freuen ... ;)

Robert Conan
31.10.2013, 09:05
Wie sieht's mit dem letzten Rosa band aus. Gibt es da was neues?

Jano
31.10.2013, 12:26
Siehe Classics-Thread. Dauert noch, weil rund 1000 Seiten nie nachgedruckte Artwork-Kopien zu scannen und remastern. Ansonsten gibt's Updates für Kampagnen-Contributors hier (http://www.indiegogo.com/projects/the-early-so-called-art-of-don-rosa?c=activity).

Robert Conan
31.10.2013, 19:53
Ansonsten gibt's Updates für Kampagnen-Contributors hier (http://www.indiegogo.com/projects/the-early-so-called-art-of-don-rosa?c=activity).

Danke, die bekomme ich per Mail. Ich dachte, es gäbe einen aktuelleren Stand. Dann heißt es wohl warten und Dir herzlichen Dank für Deine Arbeit zu übermitteln und Dich so zur Weiterarbeit zu motivieren ;)

Jano
31.10.2013, 19:59
;)

Wenn alles klappt, werden zumindest die signierten Dankeschön-Drucke noch vor Weihnachten an alle Contributors rausgehen. :) Sind gerade auf dem Weg zu Don. Aber Pst! Update dazu per Mail gibt's erst, wenn auch sicher ist, dass das zeitlich noch hinhaut. ;)

Parodist
01.11.2013, 13:51
Na, dann kann man sich doch richtig auf Weihnachten freuen. Hoffentlich klappt's bis dahin. Freue mich auch schon auf Don Rosa Classic-Band.

Jano
04.12.2013, 10:11
Mal umgekehrt Frage an die Leser:

Sollen die Sammelpostkarten für alle Titel beibehalten werden? Da ich keinerlei Ahnung habe, wie effektiv die letztlich tatsächlich als Werbematerial sind, und auch sonst kaum Rückmeldungen jeglicher Art zu denen bekomme, würde ich die andernfalls ggf. künftig streichen (und nur bei MA als bereits begonnene Reihe beibehalten), da das pro Band immer noch mal um die 200 EUR an Mehrkosten sind.

Comic_Republic
04.12.2013, 12:41
Sollen die Sammelpostkarten für alle Titel beibehalten werden?

Ehrlich? Ist n nettes Gimmik für uns Nerds, aber als Werbematerial ungeeignet! Die liegen im Regal neben den Comics und sind somit nicht wirklich Werbewirksam. Mach die bei deinen ALLERLIEBSTEN Lieblingsprojekten... Oder da dann solche coolen Sachen wie die Schlüsselanhänger und die Plüschbombos :D

C_R:zeitung:

guenni63
04.12.2013, 14:51
Ehrlich? Ist n nettes Gimmik für uns Nerds, aber als Werbematerial ungeeignet! Die liegen im Regal neben den Comics und sind somit nicht wirklich Werbewirksam.
...

sehe ich für mich genauso, der Schlüsselanhänger ist wenigstens unterwegs und kann gesehen werden

Schreibfaul
04.12.2013, 14:54
Also ich finde die MA Sammelpostkarten klasse! Ob sie werbewirksam sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Wäre schade wenn es diese nicht mehr gebe, aber wenn du deswegen nicht mehr zwei warme Mahlzeiten am Tag bekommst, dann kannst du diese auch streichen. Schnief.

frank1960
04.12.2013, 17:16
Würden die Sammelpostkarten gleich den Büchern beigelegt, hätten auch Online-Besteller wie meine Wenigkeit etwas davon :(

Jano
04.12.2013, 17:20
Bei MA wird's die, da bereits angefangen, auch weiterhin geben (hatte ich ja im Post vorhin bereits erwähnt ;)).

Fakt ist halt (und ich werde vermutlich auf Twitter oder andernorts wieder als "irgendwie süß" bezeichnet, wenn ich das schreibe, aber mir auch egal :cool:), dass ich dieses Jahr im Endeffekt ca. 6000 EUR an Minus gemacht haben werde (wo schon sämtliche andere Einnahmen von diesem Jahr, wie z. B. Egmont-Jobs, eingerechnet sind). Zum einen bewegt sich das noch im erträglichen Rahmen, da ich dadurch bereits die Lizenzen etc. für einen Großteil des nächsten Jahres vorliegen habe, zum anderen muss ich allerdings auch schauen, dass ich Faktoren, die im Endeffekt nur Geld kosten, aber mir kaum was bringen, für die Zukunft streiche. Definitiv überflüssig waren in diesem Jahr z. B. die Anzeigen in Alfonz und Comix (was ich mir mit etwas mehr Überlegen eigentlich auch hätte früher denken können), da dabei letztlich nur die Leute erreicht werden, die sowieso schon die typische Comicladenzielgruppe sind, und meine Titel halt alle eher nicht so auf die typische Comicladenzielgruppe (= Frankobelgier-Albenkäufer) abzielen. Na ja, wieder was gelernt. ;)

Und wenn die Postkarten eh nur neben die Bände gelegt werden (was bei 5000 gedruckten Exemplaren jeweils, also einem Buch-Postkarten-Verhältnis von 1:5, eigentlich nicht Sinn der Sache ist), dürfte sich der Werbeeffekt tatsächlich in Grenzen halten, auch wenn die Rückmeldungen anfangs ganz positiv waren.

Das Problem bei der Sache ist, dass ich außer den Postkarten derzeit keinerlei Werbematerial habe und kaum jemand weiß, dass es meinen Verlag oder meine Titel gibt ... was sich komplett ohne Werbematerial/Werbung natürlich auch nur schwer ändern lässt. Andererseits kann ich mir auch nicht leisten, bei 5000 EUR Kosten pro Buch noch mal knapp 1000 EUR an Werbung pro Band draufzulegen, weil sich sonst die nötige Verkaufsmenge noch weiter erhöhen würde und die zur Verfügung stehenden Werbemaßnahmen nicht in dem entsprechenden Umfang zusätzliche Kunden bringen würden, also letztlich nur wieder rausgeworfenes Geld wären.

Von daher bleibt aktuell nur virales Marketing direkt bei der Zielgruppe, also bei (um mal die November-/Dezembertitel zu nehmen) Danger Girl z. B. im Paniniforum, bei Akte X über Fanseiten- und Foren und bei Plume über Vorstellungen auf den Seiten anderer Webcomiczeichner.

Was ich machen könnte, wäre, die Postkarten künftig nur noch in 100er- oder 250er-Auflage drucken zu lassen und nur noch bei Direktbestellungen als Werbung mitzuschicken bzw. bei Messen etc. zu verteilen. In Kleinauflage sind das nur jeweils 30 bis 40 EUR, was noch in vertretbarem Rahmen wäre.

Jano
04.12.2013, 17:20
Würden die Sammelpostkarten gleich den Büchern beigelegt, hätten auch Online-Besteller wie meine Wenigkeit etwas davon :(

www.danibooks.de :D

Schreibfaul
04.12.2013, 20:59
Ach Herrjemine! Wenn das so ist... Scheiß auf die Postkarten!!

X-TREME X-D
04.12.2013, 21:41
Das mit den Postkarten würde ich auch sein lassen.
Vielleicht wie du sagst als Bonus nur für die Direktbesteller, denn Werbung brauchen diese ja eigentlich nicht mehr.
Messen zu bewerben macht für mich allerdings schon Sinn, aber ob Postkarten da die geeignete Werbung ist kann ich nicht beurteilen.

Amigo
09.12.2013, 20:02
zum anderen muss ich allerdings auch schauen, dass ich Faktoren, die im Endeffekt nur Geld kosten, aber mir kaum was bringen, für die Zukunft streiche.

Deine Comics kosten im Schnitt rund 2-3 Euro weniger als z.B. unsere oder teilweise auch die von Panini. Das ist sehr ehrenwert und sicher höchst kundenfreundlich, aber vielleicht solltest Du auf Dauer gesehen einfach ALLE kosten einkalkulieren und die Preise einfach so weit anheben, dass noch was für dich hängen bleibt. Posten wie Anzeigen, Kataloge, Webseitenerstellung und -pflege, Messeauftritte, Versand von Rezensionsexemplaren, Bürokosten etc. werden gerne "übersehen", was sich aber am Ende rächen kann. "Kleinverlag, der Geld einspielen muss", und "niedrigere Verkaufspreise als selbst Platzhirsch Panini" geht einfach nicht zusammen.

Natürlich sollte man die Preise auch nicht so hoch ansetzten, dass immer mehr Käufer abspringen, aber letztendlich kommt es auf den Inhalt der Bände an und nicht auf den Preis der aufgedruckt ist.

Du bist wirklich als Verleger vielleicht einfach "zu nett". ;) Ich glaube, deine Leser würden sicher etwas mehr bezahlen, damit Dani Books auch in ein paar Jahren noch "existent" ist ... Ohne Geld für Werbung und andere notwendige Dinge geht's halt nun mal nicht.

Fr4nk
10.12.2013, 09:51
Also bei Comics für Kinder ist es echt gut, wenn die nicht zu teuer sind. Das hat sich bei uns sehr positiv ausgewirkt, wir verkaufen von MA 20 mal soviel wie von durchaus ebenbürtigen Titeln wie zB. Hilda. Die Frage ist halt, ob MA in allen Läden auch präsent ist, kann eigentlich nicht sein, denn wenn ich unsere Stückzahlen auf 150 Läden hochrechne müßte MA jetzt in der siebten Auflage vorliegen... (und wir sind ein kleiner Laden). Ich würde den Kontakt zu den Comicläden suchen. MA hat das Potential auch über die Masse bei schmalem Preis Geld einzuspielen.

Bei Titeln für Erwachsene sieht das anders aus, da kannst Du höher rangehen.

Jano
10.12.2013, 10:24
Hm, ja, bei MA hab ich eigentlich auch keine Probleme. Das verkauft sich bislang noch mit am besten, also in der Regel schon im ersten Monat größtenteils kostendeckend. Das mit dem Händlerkontakt ist immer so eine Sache: Außer meinen Infomails kann ich leider zeitlich und aufwandsmäßig nicht viel machen und auf die sind die Reaktionen zwar in der Regel schon positiv, aber die generellen Rückmeldungen bei ca. 180 Händlern im Verteiler lassen sich halt dann doch immer an ein bis zwei Händen abzählen, was dann letztlich nicht so viel ist. Bei den anderen landen die wohl direkt im Papierkorb-Ordner oder unter die "Nichts für meine Kunden"-Schiene. Na ja, mal schauen, vielleicht gibt sich das noch mit der Zeit. :)

Die anderen Preise werde ich wohl tatsächlich je nach Titel künftig mindestens so um ein bis zwei Euro großzügiger gestalten müssen. Von den Druckkosten her hätte ich Akte X und Plume beispielsweise eigentlich auf 16 Euro legen müssen, da beide Bände wegen des etwas höheren US-Formats letztlich jeweils ein gutes Stück teurer zu drucken waren als ein MA-Band ... Hier wär es dann natürlich auch schlau, das in der Zukunft zu kalkulieren, [b]bevor[/] ich irgendwelche Preise festsetze *husthust*. (Dummerweise lässt sich nur im Voraus die letztliche Seitenzahl nicht immer genau einschätzen.) Na ja, wieder was gelernt für die Zukunft. :D Und zumindest Akte X müsste sich den Vorbestellungen nach zu urteilen auch mit 14 EUR im wirtschaftlich erträglichen Rahmen verkaufen.

Nur bei Plume mache ich mir im Moment etwas sorgen, weil das bei vielen Händlern wohl wieder schon von vornherein ohne Reingucken unter "Nichts für meine Kunden" fallen wird und ich da 550 loswerden muss, um halbwegs kostendeckend zu sein. Na ja, mal schauen, hab jetzt schon mal deutsche Webcomiczeichner angesprochen, ob die's auf ihren Websites vorstellen möchten, vielleicht wird's ja irgendwann doch noch so ein Geheimtipp-Fan-Erfolg wie in den USA. Der Band macht jedenfalls eine Menge Spaß. :)

Borusse
10.12.2013, 17:13
Nur bei Plume mache ich mir im Moment etwas sorgen, weil das bei vielen Händlern wohl wieder schon von vornherein ohne Reingucken unter "Nichts für meine Kunden" fallen wird und ich da 550 loswerden muss, um halbwegs kostendeckend zu sein. Na ja, mal schauen, hab jetzt schon mal deutsche Webcomiczeichner angesprochen, ob die's auf ihren Websites vorstellen möchten, vielleicht wird's ja irgendwann doch noch so ein Geheimtipp-Fan-Erfolg wie in den USA. Der Band macht jedenfalls eine Menge Spaß. :)

Das wäre ein Fehler, den halte ich für Frankobelgierkompatibel. So auf den ersten Blick.

Robert Conan
29.12.2013, 19:46
Hab gerade bei deinem Jahresrückblick gelesen wie wenig du nur pro Band rausbekommst.

Bekommst du mehr raus, wenn man bei dir auf der Homepage bestellt?

Jano
29.12.2013, 22:40
Ja, bei Direktbestellungen gehen mir vom Endbetrag nur Umsatzsteuer und Porto ab (plus minimale PayPal-Gebühren, falls man nicht per Überweisung zahlt), da ich die selbst bearbeite und verschicke. ;)

Robert Conan
30.12.2013, 18:09
Super, dann hab ich ja nun gerade für danibooks alles richtig gemacht ;)

Robert Conan
08.01.2014, 09:30
1) Werden die erstveröffentlichten MA-Ausgaben von der gleichen Übersetzerin ins Deutsche übertragen?

Jano
08.01.2014, 09:49
Ich habe zu Monja zwar guten Kontakt, die "neuen" MAs werde ich aber selbst übersetzen (bzw. habe ich bei Band 5 bereits getan). Da ich allerdings sowieso auch die alten Texte immer überarbeite, wird hier kein Stilbruch festzustellen sein, sodass das nicht auffallen dürfte, wenn man's nicht weiß. ;)

robert 3000
14.01.2014, 21:24
Hi

Ich hätte mal eine Frage zu Amulet.
Kannst du schon den Zeitrahmen eingrenzen, wann du Band 1 bringen wirst?

Ich warte schon sehnsüchtig auf das Teil.

Danke
robert

Jano
14.01.2014, 21:28
Derzeit zwischen Mai und Juli irgendwann angedacht.

Stingo
15.01.2014, 14:26
Mal umgekehrt Frage an die Leser:

Sollen die Sammelpostkarten für alle Titel beibehalten werden?

Auf Postkarten könnte ich gut verzichten.

Ich kenne eigentlich nur ein Werbemittel, dass ich wirklich überzeugend finde, aufhebe und auch gerne mit Empfehlung weitergebe: Gratis-Comic-Hefte.
Da hast du im letzten Jahr definitiv alles richtig gemacht.
Naja, wenn man von den Terminversprechen mal absieht...

Robert Conan
16.01.2014, 22:38
Auf Postkarten könnte ich gut verzichten.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Schließe aber eine frage an: Wie representativ sind Umfragen für die interessen der DaniBooks Leser hier im Forum?

Jano
16.01.2014, 22:59
Tja, da das mehr oder weniger die einzigen Rückmeldungen zu Leserinteressen sind, die ich überhaupt bekomme (plus die im Panini-Forum), sind die für mich persönlich schon relevant. ;) Falls die schweigende Lesermehrheit die eine oder andere Sache anders sehen sollte, wird die sich schon rechtzeitig nörgelnd zu Wort melden. :D Wenn einem was nicht passt, meldet man sich bekanntlich ja dann doch mal eher. :cool:

Bei Akte X und Plume hat zumindest noch keiner nachgefragt, ob es da nicht auch Postkarten für gibt.

frank1960
18.01.2014, 17:13
Richard Löwenherz Band 1 beim GCT? Sag bloß, Du hast die Serie angekündigt und der alte Simpel hat das total übersehen...:weissnix: oder vergessen...weia.

Jano
18.01.2014, 17:16
Ich darf dazu nix sagen, solange die GCT-Website (immer noch) nicht online ist ... sonst gibt's wieder blah Anschiss ... :cool:

Ich kann aber erwähnen, dass ich im Vorschauthread mal was erwähnte. :D

frank1960
18.01.2014, 17:38
Im CGN wurden die Titel - ohne Abbildung - ja schon öffentlich gemacht.

Jano
18.01.2014, 17:57
Die Händler haben auch schon eine Liste bekommen und zum Teil veröffentlicht ... als Verlag darf man trotzdem nix dazu sagen ... :rolleyes:

Robert Conan
18.01.2014, 20:30
Wie sieht es mit Tale of Sand aus - klappt alles mit Februar oder musst du auch hier noch auf etwas warten?

Jano
18.01.2014, 20:47
Hier warte ich wie bei MA 3 noch auf das Approval (in diesem Fall aus den USA). Sollte aber beides noch zusammen im Januar in den Druck gehen (hoffe ich).

Robert Conan
18.01.2014, 22:06
Ich drück die Daumen

Robert Conan
17.02.2014, 17:30
Musste letzte Woche erst noch GCT-Heft vorziehen. Sollte aber trotzdem gegen Anfang März kurz nach Tale of Sand im Handel sein.
heißt das, dass auch das Richard Löwenherz Album mitgedruckt wurde?

Wie siehts eigentlich mit The Deep aus?

Jano
17.02.2014, 17:34
Nee, bislang ist nur Teil 1 fertig. Den musste ich zwischenschieben, weil die GCT-Hefte am Freitag Abgabe hatten. Der zweite Teil ist noch nicht übersetzt. Das Album wird erst Anfang April in Druck gehen und dann kurz vor oder nach dem GCT im Handel sein.

Robert Conan
18.02.2014, 19:40
Wie siehts eigentlich mit The Deep aus?


Ich stelle die Frage noch einmal =)

Jano
18.02.2014, 19:48
Oh, hatte ich nicht gesehen. :cool: Versuche ich für Ende März/Anfang April reinzupacken.

MrBlonde
21.02.2014, 16:01
Werden die Isnogud Bände 1-28 auch bei Dani Books einzeln in Original-Reihenfolge erscheinen? :)

Jano
21.02.2014, 16:16
Nö, sehe ich keinen Bedarf für. Die kauft ja keiner, wenn's schon die Gesamtausgabe gibt. Ich bringe nur die Bände, die unter dem "neue Abenteuer"-Label erscheinen, also ab "Präsident".

MrBlonde
21.02.2014, 16:22
Achso,

habe in Isnogud Foren nämlich von einigen gehört, dass ihnen die Gesamtausgabe nicht gefällt, da z.B. die Reihenfolge nicht eingehalten wurde...

Außerdem gefallen mir Einzelhefte besser. ;)

robert 3000
03.04.2014, 20:07
Ist das noch so in Planung?
Ich warte sehnsüchtigst auf diesen Band.
Und da überhaupt kein Wort darüber verloren wird, bekomme
ich schön langsam die Panik das du den verschiebst. Ich hoffe aber nicht.




Hi

Ich hätte mal eine Frage zu Amulet.
Kannst du schon den Zeitrahmen eingrenzen, wann du Band 1 bringen wirst?

Ich warte schon sehnsüchtig auf das Teil.

Danke
robert


Derzeit zwischen Mai und Juli irgendwann angedacht.

Jano
03.04.2014, 23:01
Kann ich noch nicht garantieren, da derzeit erst mal die Comic-Salon-Neuheiten wichtiger sind. Wenn bei den bis Juni erscheinenden Sachen jeweils genug Geld reinkommt, kann ich im Juli The Deep und Amulet drucken lassen. Wenn ich hingegen dann nicht genug auf'm Konto habe, kann's auch ein bis drei Monate später werden. Das Material ist jedenfalls da und druckfertig. Im Moment reicht das Geld aber halt immer nur von Monat zu Monat = derzeit noch genau für Akte X 2 und MA 3. Bei denen kommen die Druckkosten zwar in der Regel schnell wieder rein, aber wie's im Juli aussieht, kann ich derzeit schlichtweg noch nicht sagen. Daher gebe ich erst einen konkreten Termin an und liste den Titel erst dann ein, wenn ich weiß, dass er zu dem angegebenen Zeitpunkt auch tatsächlich kommt.

robert 3000
04.04.2014, 21:01
Danke zwar für die ehrliche Antwort. Das hört sich aber jetzt schon ein wenig deillusioniert an.

Jano
04.04.2014, 23:03
Nö, sind nur die tatsächlichen Marktbedingungen. Wenn ich für die März-Novis zusammen bald 10.000 EUR ausgebe, dann im März aber nur knapp unter 5000 EUR reinkommen, fehlen halt in der Planung noch 5000 EUR. Und dementsprechend kann nur so weit geplant werden, wie der derzeitige Kontostand ausreicht.

Sobald ich weiß, wann genau ein Titel kommt, liste ich ihn samt Detailinfos im Katalog ein. Bis dahin ist die Planung lediglich, dass er kommt, aber ohne Garantie für einen bestimmten Zeitpunkt. Es bringt mir ja nichts zu sagen, er kommt definitiv im Juli, wenn dann im Juli eventuell kein Geld da ist, um ihn tatsächlich zu drucken. ;)

Zumla Amulet auch wieder so ein Titel ist, der gut laufen kann, aber nicht muss. Daher sind erst mal die Sachen wichtiger, die definitiv zeitnah ihre Kosten wieder reinbringen (wie Akte X und MA) und die Sachen für Erlangen, weil die dort größtenteils signiert werden. Wenn die erst mal verkauft sind, kann ich dann auch wieder einen Risikotitel dazwischenschieben, bei dem sich nicht abschätzen lässt, wie er am Ende läuft.

Stingo
11.05.2014, 18:15
Ich habe gelesen, dass du die "Morning Glories" von Panini übernimmst? Wie sehen da deine Planungen aus?

Wäre eine weitere interessante Serie in deinem Repertoire! Wünsche dir hier genauso viel Erfolg beim Wiederbeleben schwachverkaufter Serien wie bei Monster Allergy!

Jano
11.05.2014, 21:31
Bisher gibt's noch keine konkreten Planungen, außer dass der Band im Herbst irgendwann kommt, also so zwischen September und Dezember, denke ich. Mal schauen, wie der läuft. Wenn er kein Minus macht, kommen die restlichen Bände bis zum Aufholen der US-Trades dann in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen.

satyricon
13.06.2014, 11:06
Hallo Jano,

warum sind das denn nun auf einmal so komische (18,99EUR/12,99EUR) Preise. Kann man das nicht gleich "rund" (19EUR/13EUR) machen?

Danke und Gruß

Jano
13.06.2014, 11:17
Die Schwellenpreise sind laut Kollegen und Handel wohl sinnvoll, deshalb schau ich da gerade mal, was sich da am besten machen lässt. Neue Titel, die nicht in die schon etablierten Preise (glatt 14, glatt 16 etc.) fallen, werden daher künftig erst mal unter der 99er-Schiene laufen.

Clint Barton
13.06.2014, 11:58
Meh. Wir preisen unsere nicht-preisgebundenen Artikel schon seit Jahren nur noch mit glatten Preisen aus und haben eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht, weil kein Mensch mehr Lust darauf hat, diesen Pfenningskram in der Geldbörse zu haben.

Jano
13.06.2014, 12:00
Lass dir das mal eine halbe Stunde von Alex von Panini vorrechnen, dann machst du's auch. :D

Johnny_Hazard
13.06.2014, 22:48
Bisher gibt's noch keine konkreten Planungen, außer dass der Band im Herbst irgendwann kommt, also so zwischen September und Dezember, denke ich. Mal schauen, wie der läuft. Wenn er kein Minus macht, kommen die restlichen Bände bis zum Aufholen der US-Trades dann in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen.
Vielleicht solltest du nur die Deluxe Edition auflegen....ich hatte mir das erste TPB geholt und dann die ersten beiden Deluxe Hardcoverbände.....lest sich irgendwie besser:) Bei Fatale war ich leide schon beim vierten TPB als das erste Deluxe HC Buch kam, da steig ich nicht mehr um.

robert 3000
11.07.2014, 06:01
@jano

Kannst du schon was konkretes zum Veröffentlichungstermin von Amulet sagen?

Jano
15.07.2014, 21:19
Nein. Aber eventuell zusammen mit Herobear fürs Weihnachtsgeschäft.

Als Nächstes stehen jetzt erst mal Richard Löwenherz, Isnogud, der nächste MA und The Deep sowie die Barbucci-Sachen an.

robert 3000
10.08.2014, 18:06
@jano

sind die Monster Allergie - Next Gen Bände auch in deiner MA-GA drinnen?
http://www.bedetheque.com/serie-29735-BD-Monster-Allergy-Next-Gen.html

Das Amulet jetzt immer weiter nach hinten geschoben wird find ich sehr, sehr schade.
Aber da kann man nix machen. Leider.

Jano
10.08.2014, 19:48
Hatte ich irgendwo auf den 25 Seiten MA-Thread schon eins-, zweimal beantwortet. ;) "Next Gen" ist keine eigenständige Reihe, sondern lediglich die französische Bezeichnung der drei Sammelbände mit den Episoden 21 bis 29, die dort bei Le Lombard erschienen, nachdem die Episoden 1 bis 20 bei Soleil in Einzelalben erschienen waren. Die Gesamtausgabe enthält alle 29 Episoden. Mehr existieren nicht, unabhängig davon, wie die Veröffentlichungen in einzelnen Ländern eventuell bezeichnet werden. :cool:

Und ja, ich würde auch gerne alle Sachen, die schon übersetzt sind, direkt veröffentlichen. Aber ich kann es mir halt nicht leisten, ständig nur Titel rauszubringen, von denen dann am Ende wieder nur 200 Exemplare ausgeliefert werden. Daher muss ich das so koordinieren, dass die Sachen einerseits zu einem buchinhaltlich sinnvollen Zeitpunkt erscheinen (Wintergeschichte nicht im Sommer z. B.) und andererseits zudem so, dass sie zusammen mit Titeln erscheinen, die sich auf jeden Fall gut verkaufen, denn wenn ich in einem Monat gar keinen sich verkaufenden Titel dabei habe, kann ich im Folgemonat gar nichts mehr drucken, weil dann nichts Nennenswertes an Einnahmen reinkommt und schlichtweg kein Geld mehr für Druckkosten da ist.

Truchsess
19.08.2014, 11:11
Hallo!

Wirst Du in Essen auch wieder, wie in Erlangen Stephen Mooney, einen Gast haben, der Commissions macht?

Jano
19.08.2014, 12:25
Nein, ist derzeit nicht geplant.

Clint Barton
19.08.2014, 15:26
Schade, hatte gehofft, du könntest Ramon Pérez von Panini mal hier und da abzweigen. Dann hätte ich mich nach etlichen Jahren vielleicht sogar mal wieder nach Essen bequemt. :D

Jano
19.08.2014, 15:28
Na ja, dass er zum Signieren vorbeischaut, lässt sich vielleicht einrichten (weiß ich allerdings noch nicht sicher), aber mit Commissions hab ich dann trotzdem nix zu tun. :cool: Die kann man sich drüben bei Panini (http://paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=25066) bestellen.

frank1960
24.08.2014, 08:04
Weshalb ist HPD, im Gegentum zu MA 3, Akte X 2 und Katzenkopp, eigentlich nicht eingeschweißt? :kratz:

Kohlenwolle
24.08.2014, 08:47
Meines war eingeschweißt.

Jano
24.08.2014, 08:48
Ist es. Wenn du ein uneingeschweißtes hast, war das entweder ein Ansichtsexemplar, dir wurde eins der fehlerhaften untergejubelt (oder der Händler fand den "Neu"-Sticker vorn auf den korrigierten störend und hat die ausgepackt) oder es ist das Hardcover, bei dem das Ausgepacktsein in der Natur der Sache liegt, weil sonst der Druck nicht hätte eingelegt werden können.

frank1960
24.08.2014, 13:22
Die haben mir doch tatsächlich eins der fehlgebundenen Exemplare verpasst. :rolleyes:

Jano
24.08.2014, 13:47
Dann mal schön wieder hingehen und beschweren bzw. umtauschen lassen! Nach meinem Stand hat jeder Händler bereits seit bald einem Monat Ersatzexemplare in der Menge seiner ursprünglichen Bestellung bekommen, zusammen mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass die alten nicht mehr verkauft werden dürfen. Die Ersatzexemplare sind ausdrücklich nicht als "gratis erhaltene zusätzlich verkaufbare" Bände gedacht. Falls man in deinem Laden tatsächlich noch nichts davon gehört haben sollte (obwohl ich das mehrfach per Mail rumgeschickt habe und der PPM-Ersatzlieferung auch die entsprechende Info beigelegt war), sollen sie sich bei ihrem Vertrieb melden. Jedenfalls dürfen nur noch die Exemplare, die außen auf der Folie den "Neu!"-Aufkleber haben, verkauft werden, die anderen sollten vernichtet worden sein ... Letztlich ist es so, dass für jedes verkaufte fehlerhafte Exemplar, das man sich nicht umtauschen lässt, ein korrektes im Umlauf ist, von dessen Verkaufseinnahmen ich dann rein gar nichts sehe. Von daher bitte immer umtauschen lassen, falls man jetzt doch noch irgendwo ein fehlerhaftes bekommt (ob nun aus Unwissenheit, Desinteresse oder Absicht des Händlers, aber Letzteres will ich mal nicht unterstellen ... ;)).

(Vor dem Kauf einen Blick in den HPD-Nachbarthread zu werfen hätte dir die Nerverei allerdings erspart, da steht doch sogar mit Foto, woran sich die korrekte Auflage erkennen lässt, samt sichtbarer Folie und Sticker ... :cool:)

frank1960
24.08.2014, 13:54
Wenn man's auf dem Postweg bekommt, isses halt etwas schwierig zu erkennen, ob Folie und Aufkleber vorhanden ;) Aber das Teil geb Ich nicht mehr her. Das juckt keinen großen Geist. Und in ein paar Jahren steht im Preiskatalog: 'Einige wenige Fehlexemplare wurden ausgeliefert. Wert hier: 500 Euro' :D

Jano
24.08.2014, 13:57
Wie gesagt: Jedes nicht umgetauschte Exemplar ist für mich letztlich ein finanzieller Schaden bzw. eine nicht erhaltene Einnahme (während der nicht umtauschende Händler dafür dann auch noch mit 17,75 EUR Reingewinn belohnt wird) ... Von daher frag bitte ruhig an, ob dir zusätzlich noch ein korrektes zugeschickt wird.

Falls von einem Versandhändler absichtlich die fehlerhaften verschickt werden (dass die Hülle abgemacht wurde, finde ich jedenfalls doch schon etwas dubios), geht das jedenfalls absolut nicht in Ordnung.

frank1960
24.08.2014, 14:09
:befehl:Wird gemacht! Dann frag Ich mal an, :telefon2: ob mir ein zusätzliches, einwandfreies Exemplar zugeschickt wird. Wenn nicht, bestell Ich eben anderswo nochmal.

Jano
24.08.2014, 14:28
Nee, noch mal bestellen hat ja keinen Sinn, das ist ja dann ein anderer Händler mit ganz anderen Exemplaren. ;)

Es ist so: Für die ursprüngliche Bestellung mit den fehlerhaften Exemplaren habe ich meinen Verlagsanteil bekommen. Die fehlerfreien gingen in gleicher Menge wie die ursprüngliche Bestellung kostenlos raus. Im Idealfall sollte es dann so sein, dass letztlich nur noch die fehlerfreien existieren und angeboten werden. Natürlich kann es aber wohl auch vereinzelt Händler geben, die hier eine gute Chance sehen, was abzustauben (in der Hoffnung, der doofe Kunde merkt's nicht), indem sie die gratis erhaltenen einfach zusätzlich zu den fehlerhaften verkaufen.

Bei 10 Stück wäre die Rechnung also: Händler hat 10 Exemplare bezahlt, bekommt 10 fehlerfreie noch zusätzlich gratis geliefert. Jetzt verkauft er die fehlerhaften 10 für seinen Händleranteil und die zweiten 10 noch mal mit 17,75 EUR Reingewinn. Händler hat also doppelt Gewinn, Kunde steht doof da und ich seh auch nichts von den Einnahmen des zweiten Verkaufs.

Das ist ausdrücklich nicht der Sinn der Sache. Jeder, der einen fehlerhaften Band kauft, hat Anspruch auf ein fehlerfreies Exemplar, weil der Händler die genau zu diesem Zweck kostenlos bekommen hat. Hat er keins mehr - i.e. die bereits zusätzlich verkauft -, liegt das in seinem Verantwortungsbereich und es obliegt ihm, dem Kunden über den Vertrieb ein fehlerfreies zu bestellen und kostenlos abzugeben.

Wie gesagt: Es kann immer mal vorkommen, dass die Info und Umtauschaktion bei einzelnen Händlern eventuell nicht angekommen ist (z. B. eventuell, falls die nur an MSW angeschlossen sind oder ihre Exemplare im Barsortiment bezogen haben). Die sollen sich dann bitte bei PPM melden, um das zu klären.

Aber bevor ich weitere Mutmaßungen anstelle: War das denn überhaupt ein Comichändler? Oder eine Buchhandlung? Bei letzteren ist die Wahrscheinlichkeit, noch ein fehlerhaftes zu erwischen, etwas höher, weil sich da der Ersatzkram durch die wirren Barsortimentsstrukturen nicht so hundertprozentig gut realisieren ließ. Meine obigen Aussagen beziehen sich ausdrücklich nur auf Comicläden. Die vom Barsortiment tausche ich bei Bedarf selbst aus. (Die entfernte Schutzfolie kommt mir trotzdem sehr suspekt vor.)

frank1960
24.08.2014, 14:56
Einer der großen Händler, der mit dem 'S' vor der Ecke :p

Jano
24.08.2014, 16:11
Na ja, da vermute ich mal, dass die aufgrund ihrer Größe einfach verpeilt haben, den Bestand zu ersetzen bzw. richtig zu verbuchen. Ein korrektes Ersatzexemplar sollte da jedenfalls problemlos zu bekommen sein.

frank1960
25.08.2014, 14:08
Die wollen es mir nicht überlassen, wissen nicht, was Ich mit 'fehlgebunden' meine und das Exemplar mit den ihnen vorliegenden abgleichen. Weiter heißt es: "Unter Umständen weist ja die ganze Auflage die gleichen Mängel auf" :weissnix:

frank1960
25.08.2014, 14:10
Ach ja, und das Exemplar würden sie gerne an den Verlag zurück senden.

Jano
25.08.2014, 17:25
Lass ich klären. Wenn ich Neues weiß, sag ich Bescheid. Da scheint wer was nicht mitbekommen zu haben ...

frank1960
25.08.2014, 17:34
Gut, Ich warte dann solange (smoke)

Clint Barton
25.08.2014, 19:13
:bopcorn:

X-TREME X-D
25.08.2014, 21:47
:none:

:deal:

Reschi
26.08.2014, 08:10
Wie sieht die rechtliche Lage eigentlich bei den alten Mirage-Turtles aus? Liegt das auch bei Panini? Oder könntest du da vielleicht ...?!

Jano
26.08.2014, 08:15
Panini hat sämtliche Buchhandelsrechte für das Franchise. Solange sie die selbst auswerten und die Reihe nicht einstellen, sind auch die Classics geblockt, unabhängig davon, ob die veröffentlicht werden oder nicht.

Jano
27.08.2014, 13:39
Gut, Ich warte dann solange (smoke)

Laut PPM müsste die Sammlerecke jetzt nach erneuter Instruktion Bescheid wissen und hat auch versprochen, alle fehlerhaften Bände entsprechend zu vernichten. Dementsprechend sollte der Umtausch jetzt klappen, denke ich. Gib denen am besten per Mail Bescheid, bei Anrufen weiß man nie so wirklich, ob man nicht am Ende doch wen erwischt, der's immer noch nicht so ganz mitbekommen hat. ;)

frank1960
27.08.2014, 13:51
(mail) Dann bin Ich mal gespannt.

Anatol
07.10.2014, 15:28
Kurze Frage hier im Forum, da ich auf meine PN an den Verleger bisher keine Antwort bekommen habe:

Wie/wo erhalte ich ausführlichere Infos zum Don-Rosa-Band, der im Oktober erscheinen soll (Maße, Seitenumfang, ob signiert, evtl. Besonderheiten), so dass ich mir ein kompaktes Bild machen kann - und gleichfalls die Bankdaten bzw. eine verbindliche Bestätigung über den Kauf per Vorabüberweisung?

Habe leider nicht die Zeit und Muße, hierhin und dahin zu surfen und wäre über eine kurze, ausführliche und kompetente Information dankbar - gerne direkt vom Verleger.

Jano
07.10.2014, 15:43
Bei mir sind keine PNs diesbezüglich angekommen, finde auch keine hier im Postfach. :kratz:

Der Band wird ausschließlich in limitierter, signierter Auflage von ca. 300 Exemplaren erscheinen. Don signiert die Vorsatzseiten, die später in die Bände gebunden werden, während er nächste Woche hier in Deutschland ist. Gedruckt und verschickt wird dann gegen Jahresende oder in den ersten 2015er-Wochen.

Die Restexemplare werden später, solange der Vorrat reicht, über www.danibooks.de erhältlich sein. Die Einlistung erfolgt dort allerdings erst, wenn der Band gedruckt und versandbereit ist. Separate Vorbestellungen nehme ich derzeit nicht mehr an, da die Vorbestellliste aufgrund des fortgeschrittenen Produktionsstadiums mittlerweile geschlossen ist. Der Erwerb ist also erst wieder nach Erscheinen möglich.

robert 3000
08.10.2014, 19:31
ich weiß ich nerve, sorry

aber - gibts schon einen fixen Termin für Amulet?

Jano
08.10.2014, 19:51
Nö. Daran, dass ich hoffe, den ersten Teil zusammen mit dem Bär im Dezember bringen zu können, hat sich nichts geändert. Hängt aber von vorhandener Zeit und davon ab, ob ich mit den vorher erscheinenden Sachen direkt genug einnehme, dass ich dann schon wieder was drucken lassen kann. Im Moment reicht mein Kontostand noch genau fürs Drucken von Akte X und Fatale in den nächsten Tagen, der Rest ergibt sich dann anhand der Einnahmen. ;)

Silberstürmer
15.10.2014, 12:03
Ich habe gerade im Cross-Cult Forum dein Kommentar zu "Powers" gelesen. Dabei fiel mir ein, dass ich neben "Powers" noch "House of Mystery" unvollendet
im Regal stehen habe. Wäre die Serie was für Dich ??

Comic_Republic
15.10.2014, 13:16
"House of Mystery" unvollendet
im Regal stehen habe. Wäre die Serie was für Dich ??

Soviel ich weiß, ist das eine Vergiss-Serie und somit DC. Also bleibt es leider bei den drei Bänden...

C_R:zeitung:

Silberstürmer
15.10.2014, 19:05
Das ist zwar Schade, aber trotzdem Danke für die Antwort.

Comic_Republic
15.10.2014, 19:08
Das ist zwar Schade, aber trotzdem Danke für die Antwort.
Wem sagst du das. Ist ne echt tolle Serie, aber liegt wohl am Vertigo-Label. Da läuft kaum noch eine Serie bei Panini. Nur Fables läuft wohl gut... Zum Glück!

C_R:zeitung:

Lola65
21.10.2014, 16:03
wo finde ich ne Inhaltsangabe zu "velvet" von Ed Brubaker??

is das ein reiner krimi?

Jano
21.10.2014, 21:00
wo finde ich ne Inhaltsangabe zu "velvet" von Ed Brubaker??


Auf Deutsch noch gar nicht, solange die Produktseite noch nicht online ist. :D Die Reihe ist ein Spionagethriller, also ohne Fantasy-Einschlag wie bei Fatale o. Ä.

Auf Englisch kannst du dir hier was zur Reihe durchlesen:
http://www.wired.com/2014/07/velvet-comic-brubaker/

Lola65
21.10.2014, 21:19
ein reiner spionage?? prima - ich mag diese krimis mit horror, grusel, fantasytouch nich - genau dasselbe wie bei den western usw.

Robert Conan
09.11.2014, 19:23
Weißt du schon wann du die nächsten Sachen (und welche genau) in den Druck gibst?

Jano
09.11.2014, 21:56
Derzeit werden Akte X 3 und Fatale 4 gedruckt, im Laufe des Monats folgen dann Präsident Isnogud, Kalimbo und (potenziell) Katzen! 2.

Was im Dezember gedruckt wird, kann ich noch nicht genau sagen, ich schätze mal, zumindest Monster Allergy 4. Muss aber gerade erst mal Unikram fertig kriegen.

Robert Conan
10.11.2014, 17:31
was ist mit dem Bär und Löwenherz?

Jano
10.11.2014, 17:43
Herobear und Amulet werden wohl gegen Januar/Februar erscheinen, die krieg ich im Moment nicht mehr untergebracht vor Jahresende. Richard Löwenherz dann wohl auch irgendwann um den Dreh. Den muss ich zusammen mit was gut Laufendem bringen, da an dem potenziell nichts verdient ist.

Robert Conan
10.11.2014, 18:21
teu teu teu... Weiterhin viel Erfolg!

robert 3000
10.11.2014, 20:25
Also wenn Amulet im Januar kommt - verschieb ich Weihnachten auf dieses Datum. :D

Du wirst dann 2015 gleich mit einem Megakracher starten.

frank1960
11.11.2014, 04:17
Richard Löwenherz (...) Den muss ich zusammen mit was gut Laufendem bringen, da an dem potenziell nichts verdient ist.

Und wie kommt man jetzt schon zu dieser Vermutung:kratz:

Jano
11.11.2014, 06:17
Jahrelange Erfahrung mit Titeln, von denen ich am Ende nur 200 bis 300 Stück loskriege. :D Aber ich lass mich natürlich gern überraschen und eines Besseren belehren, wenn der Band draußen ist ... ;)

frank1960
11.11.2014, 06:24
Da kann Ich nur entgegnen: Wenn es sogar der Frank auf seiner Liste hat ;)

Jano
11.11.2014, 07:13
... ist das schon mal ein ganz schlechtes Zeichen. :D

frank1960
11.11.2014, 07:29
...das man getrost auch positiv interpretieren darf :D

El Duderino
11.11.2014, 09:22
Bei dem was bei dir in den nächsten 2 Monaten alles auf dem Plan steht, bin ich mal gespannt wann du noch Morning Glories bringen willst. :D

Schreibfaul
11.11.2014, 13:21
Da kann Ich nur entgegnen: Wenn es sogar der Frank auf seiner Liste hat ;)


... ist das schon mal ein ganz schlechtes Zeichen. :D

:lol2:


Wahrscheinlich ist das nur einer Irrtum geschuldet. Der gute Frank verwechselt wohl den "Löwenherz" mit „Hanni und Nanni auf der Löwenburg“, oder so. :D

Jano
11.11.2014, 14:42
Ja. Schon allein weil günstiger und bekanntere Autoren. Kann natürlich sein, dass ich trotzdem wieder nichts Gescheites von loskriege, mehr als bei Richard werden's aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein, zumal Letzterer auch deutlich teurer in der Herstellung ist. Zudem hat seit dem GCT keiner danach gekräht, ob und wann der Band kommt (mal abgesehen von den eins, zwei Leuten hier im Forum). Da wird bei MA nachgefragt, bei Isnogud noch mehr, bei den Panini-Fortsetzungen ebenfalls. Bei Richard hingegen null und zum GCT-Heft gab's auch keinerlei Feedback. Von daher lässt das nicht auf riesige potenzielle Käuferzahlen schließen. :cool:

Comic_Republic
11.11.2014, 14:44
Richard Löwenherz, der zumindest einen GCT-Bekanntheitsgrad aufweist?

Den hat Jano mit seinem Aufgeschiebe verspielt. Wenn der vor Weihnachten erscheinen würde, hätte ich glatt mal 3 oder 4 Exemplare auf einen Schlag gekauft. So wird es nur eins...
Naja, Jano wird schon wissen was er macht[emoji53]

C_R:zeitung:

Jano
11.11.2014, 15:01
Man darf mir ruhig vertrauen, dass ich ganz genau weiß, welche Titel ich produktionsbereit auf Lager habe und wann es sinnvoll ist, welche davon in welcher Form zu bringen. Das sind sowohl inhaltliche Aspekte als auch marktwirtschaftliche. Von Richard hätte ich selbst, wenn der zeitnah zum GCT erschienen wäre, keine Stückzahlen verkauft, die mich in eine erträgliche Einnahmensumme gebracht hätten, und im Moment würde der mir nur Miese machen, wie an anderer Stelle schon mal erwähnt. Ich cancel den Band zwar nicht (auch wenn das marktwirtschaftlich sinnvoll wäre), werde ihn aber erst bringen, wenn ich dabei nicht Gefahr laufe, so viel Geld zu verlieren, dass ich sonst nichts mehr von den besser laufenden Sachen drucken lassen kann. Ich hab in diesem Jahr bislang zwar keine 10.000 EUR Verlust gemacht, wie im letzten Jahr, aber immer noch um die 5000 EUR ... und mit einem monatlichen Kontostand von knapp 10.000 EUR (was so für die reinen Druckkosten von zwei bis drei Büchern reicht, Lizenzvorauszahlungen etc. nicht eingerechnet) kann man eben nicht einfach ständig irgendwas auf gut Glück drucken lassen und dann mal sehen, ob davon wieder was reinkommt.

Da kann ich auch auf potenziell beleidigte Forenleser keinerlei Rücksicht nehmen, denn wenn ich dadurch am Ende gar nichts mehr drucken kann, sind die sowieso letztlich nur noch beleidigter. :p

Comics Verlegen ist eine elend nervenaufreibende Sache, wo ich monatlich mit Summen hantieren muss, die ich sonst vielleicht ganzen Jahr verdient habe (unabhängig davon, dass ich dadurch jetzt viel weniger verdiene :D) ... von daher möchte ich diese Summen zumindest so einsetzen, dass ich am Ende auch noch einen Teil davon wiedersehe. :cool:

Huckybear
11.11.2014, 16:28
...Comics Verlegen ist eine elend nervenaufreibende Sache, wo ich monatlich mit Summen hantieren muss, die ich sonst vielleicht ganzen Jahr verdient habe (unabhängig davon, dass ich dadurch jetzt viel weniger verdiene :D) ... von daher möchte ich diese Summen zumindest so einsetzen, dass ich am Ende auch noch einen Teil davon wiedersehe. :cool:

Ausser der Liebe bzw. dem Emotionalen Wahnsinn zu den Comics, sowie der Befriedigung des eigenen Macher-Egos.
Aber wozu denn eigentlich der ganze finanzielle Irrsinn ?
Oder anders gefragt, wäre es dann nicht besser erst mal viel weniger herauszubringen (bsw. nur MA , Akte X und max. ein Liebhaberprojekt das als GCH beworben wird ) bis man zumindest im Bereich des Nullsummenspiels ist ?
Ich meine, ich (oder auch wir) will Dich jetzt um Gotteswillen jetzt bloss nicht vom Verlegen abhalten, aber das liest sich jetzt auch nicht gerade wirtschaftlich vernünftig und gesund, oder ?
Ein Peter Zwegat würde vermutlich die Hände über den Kopf halten und dringend abraten.
Andererseits hätten wir dann auch nicht solch schönen Nischencomics, aber Du eben auch nicht irgendwann erhebliche finanzielle Probleme.
Man hat ja als ewig fordernder und nörgelnder Konsument ja schliesslich auch irgendwo eine Fürsorgepflicht an Comicverleger, die nicht Komerz gesteuerte hartherzige Controller sind.
Sondern eben eher emotionale Bauchmenschen und unvernünftige Fans und Liebhaber. ;)

Vielleicht solltest Du es ernsthaft mal mit WWM beim Jauch versuchen, selbst Punk-Musiker wie von Slime waren da ja schon ohne Scham und haben Ihre 16 bis 64.000 € geschafft.
Wobei ich denke , das der Werbeeffekt für einen 1 Personen Verlag mit Akte X-T-Shirt mit Danibooks Homepage und MA Plüschtier als Talisman das viel größere Plus wären. :p

Jano
11.11.2014, 16:42
Jo, das ist ja, was ich meine. ;) Im Moment konzentriere ich mich deshalb halt auf die Sachen, bei denen ich einschätzen kann, dass sie einigermaßen gut laufen werden ... und dann im noch idealeren Fall eventuell sogar etwas Gewinn abwerfen könnten. Bei den Titeln, die ich für dieses Jahr noch angedacht habe, ist das der Fall ... beim Richard aber zum Beispiel eher nicht so wirklich. Oder auch bei Amulet und Herobear. Dass die sich in den USA toll verkaufen und Preise kriegen, heißt noch lange nicht, dass das bei uns ebenfalls der Fall sein muss, völlig unabhängig von der inhaltlichen Qualität (sieht man ja am völlig unverkäuflichen Tale of Sand, ohne das ich dieses Jahr vielleicht sogar ein bisschen in der Gewinnzone wäre). Da muss ich dann halt warten, bis ich die zusammen mit was anderem in den Handel bringen kann, bei dem ich weiß, dass es recht gut laufen wird ... oder vorher mit anderen Sachen schon so viel Gewinn gemacht haben, dass es mir egal sein kann, wie viele ich loskriege.

Im Moment sind jedenfalls neben MA und Akte X die dünneren Albentitel am erfolgversprechendsten, da die relativ günstig in der Herstellung sind und sich zudem deutlich schneller bearbeiten lassen als ein 128- oder 200-Seiten-Sammelband, sodass da regelmäßiger was eingeplant werden kann. Gestern hab ich z. B. vom Vertrieb gehört, dass es wohl schon diverse Nachfragen nach dem zweiten Katzen!-Band gab, was mich natürlich gefreut hat.

Schreibfaul
11.11.2014, 18:51
aber das liest sich jetzt auch nicht gerade wirtschaftlich vernünftig und gesund, oder ?
Ein Peter Zwegat würde vermutlich die Hände über den Kopf halten und dringend abraten.


Wenn es rein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten gehen würde, gäbe es wahrscheinlich überhaupt keine Comics (mit Ausnahme von Asterix und Tintin).

Comic_Republic
11.11.2014, 19:21
...
Da kann ich auch auf potenziell beleidigte Forenleser keinerlei Rücksicht nehmen, denn wenn ich dadurch am Ende gar nichts mehr drucken kann, sind die sowieso letztlich nur noch beleidigter. :p
...

Jano, ich bin nicht beleidigt! Dafür bietet der Comic-Markt z.Z. einfach zu viel...
Es ist nur so, dass du das Album sehr früh angekündigt hast und dann ein schönes GCT-Heft gebracht hast. Ein Kollege aus der Meisterschule fragt mich auch immer wieder nach dem Album. Er hatte vorher fast nichts mit Comics zu tun... "Elfen" von Splitter bestelle ich ihm auch immer mit... Und für Weihnachten waren nochmal zwei Exemplare als Geschenk eingeplant. Aber da ich weiß, dass du mehr Ahnung hast, habe ich dies geschrieben:


...
Naja, Jano wird schon wissen was er macht[emoji53] ...

Du bringst einfach das was du meinst und ich kaufe wie es passt. Eigentlich alles außer die Ex-Panini-Serien...[emoji1]

C_R:zeitung:

Jano
11.11.2014, 19:26
Ein Kollege aus der Meisterschule fragt mich auch immer wieder nach dem Album. Er hatte vorher fast nichts mit Comics zu tun... "Elfen" von Splitter bestelle ich ihm auch immer mit... Und für Weihnachten waren nochmal zwei Exemplare als Geschenk eingeplant.


Ich drück's mal ganz vorsichtig aus, weil ich den ja noch irgendwann veröffentlichen will ... :D Der Comic ist toll gezeichnet, aber die Handlung insgesamt und besonders in der zweiten Hälfte ist jetzt nicht soooo, dass man davon unbedingt Comicleser bzw. riesiger Comicfan wird, wenn man's nicht eh schon ist ... Dein Kollege würde bzw. wird mir also vermutlich nach dem Lesen des Bandes eher faule Tomaten statt Dankesbriefe schicken. Gib dem lieber vorher mal MA, da hat er mehr von. :D

Comic_Republic
11.11.2014, 19:57
Ich drück's mal ganz vorsichtig aus, weil ich den ja noch irgendwann veröffentlichen will ... :D Der Comic ist toll gezeichnet, aber die Handlung insgesamt und besonders in der zweiten Hälfte ist jetzt nicht soooo, dass man davon unbedingt Comicleser bzw. riesiger Comicfan wird, wenn man's nicht eh schon ist ... Dein Kollege würde bzw. wird mir also vermutlich nach dem Lesen des Bandes eher faule Tomaten statt Dankesbriefe schicken. Gib dem lieber vorher mal MA, da hat er mehr von. :D

Wenn der im zweiten Teil so ablatzt, warum bringst du ihn oder willst ihn bringen?

Aber mit MA ist ne Idee, auf die ich auch selber hätte kommen können. Habe ja noch die ersten beiden SC-Ausgaben... [emoji106]

C_R:zeitung:

calohn
15.01.2015, 13:05
Weil mich der Titel einfach interessiert und die ursprüngliche Planung der Veröffentlichung für Sommer 2014 lautete: Ist "Herobear and the Kid" noch ein Thema? Falls ja, zu wann darf damit realistisch gerechnet werden?

Jano
15.01.2015, 13:17
Wie vorhin (gestern Abend?) im Vorschlägethread erwähnt: Alles, was schon mal irgendwo von mir angekündigt war, kommt auch noch irgendwann. ;) Bislang kann ich allerdings nur bei den Titeln, die bereits im "Derzeit in Arbeit"-Thread erwähnt sind, den voraussichtlichen Erscheinungszeitraum etwas weiter eingrenzen. Herobear ist in Band eins inhaltlich ein Weihnachtstitel, daher dürfte es verkaufsstrategisch am sinnvollsten sein, den zwischen Spätsommer und November irgendwann zu bringen. Die Übersetzung liegt mir bereits vor, allerdings ist es halt auch wichtig, das Buch so in den Handel zu schieben, dass ich am Ende möglichst viele Exemplare ausgeliefert kriege und möglichst wenig Verlust mache. :)

Robert Conan
26.01.2015, 20:04
Wird es von Monster Allergy 4 auch wieder eine HC Variante geben?

Jano
26.01.2015, 20:56
Die Hardcover wird es, wie bereits erwähnt, künftig immer parallel zu den Erstauflagen geben bzw. bei Band zwei parallel zur Zweitauflage. Nur Band eins und drei als Hardcover zu bringen wäre ja auch recht sinnfrei. :D

Rabbit1958
26.01.2015, 21:54
Wenn Band 2 erscheint kann ich mit Freude Band 1 gleich nochmal lesen und 2 und 3 gleich hinterher. Nach dem Lesen von dem ersten Buch habe alle ins Herz geschlossen und meine Tochter ist auch begeistert.

Germon
16.06.2015, 13:12
Da ich nun schon eine geraume Weile die US-Ausgaben von Rat Queens storniert habe... wann kommt´s denn bei Dani Books?

Comic_Republic
16.06.2015, 14:12
Da ich nun schon eine geraume Weile die US-Ausgaben von Rat Queens storniert habe... wann kommt´s denn bei Dani Books?
Gar nicht mehr!

C_R:zeitung:

Comic_Republic
16.06.2015, 14:14
Kleiner Scherz... Wollte Germon nur leicht schocken. In Wirklichkeit erscheint es nur als dani-eComic...[emoji12]

C_R:zeitung:

Jano
16.06.2015, 14:18
Ich bitte davon abzusehen, in meinem Fragethread dumme Trollantworten zu posten, die andere User irritieren können. Danke. (Ob Spaß oder nicht, es gibt genug Leute, die so was nur halb lesen, und ich darf dann wieder die bösen Meckermails beantworten.)

Zur Frage: Die Serie hat sich durch den Zeichnerwechsel auch in den USA ziemlich verzögert, wodurch der zweite Sammelband gerade erst im Juni erschienen ist. Die deutsche Ausgabe von Band eins wird irgendwann Richtung Herbst/Winter folgen. Frühestens im September, da die Monate bis dahin schon mit anderen schon länger geplanten Titeln belegt sind.

HeroKage
16.06.2015, 21:13
WAS?!? Rat Queens bei dani books? Das hab' ich noch gar nicht mitgekriegt, aber das ist mal wieder eine fixe Bestellung bei dir. Mit Monster Allergy und Velvet wäre das die dritte Serie bei dir.
Vielleicht auch wieder als Hardcover? Egal, freue mich schon sehr! :D

Jano
17.06.2015, 00:00
Ja, es wird potenziell parallel wieder eine exklusiv bei mir direkt erhältliche Hardcovervariante geben. Das kostet nicht die Welt in der Herstellung und sorgt für ein paar Zusatzeinnahmen, die schon mal einen Teil der Gesamtkosten abfangen. ;)

HeroKage
17.06.2015, 08:25
Sehr gut, wird vorbestellt sobald es möglich ist. :)

Rabbit1958
17.06.2015, 12:11
Ich bin nur durch dieses Forum auf die Hardcover Ausgaben aufmerksam geworden. Freu mich echt, das ich die nicht verpasst habe.

zach
30.06.2015, 06:42
Hallo, war einige Zeit weg und wollte mal nachhorchen, wann es mit Isnogud soweit ist? :-)

Jano
30.06.2015, 07:58
Will ich im Juli in Druck geben, wenn's bis dahin mal in Frankreich approved wurde ...

zach
30.06.2015, 10:09
Ah... danke. Das ist ja dann nicht mehr allzu lange ^^

Starocotes
03.07.2015, 07:17
Werdet ihr auf der German Comic Con im Dezember anwesend sein?
http://www.germancomiccon.com/de/

Werdet ihr auf der Comic Con Germany nächstes Jahr in Stuttgart anwesend sein?
http://comiccon.de/

Jano
03.07.2015, 07:33
Nein und potenziell nein. ;)

Ich bin im Oktober in Wien, das reicht mir erst mal für den Herbst, und nächstes Frühjahr ist Erlangen schon auslastend genug. Von daher bin ich höchstens in Stuttgart, wenn sich spontan was thematisch Passendes ergibt, aber ich gehe derzeit nicht davon aus.

logan san
07.07.2015, 15:31
Wieviele Bände von Akte X sollen den voraussischtlich erscheinen? Gibt es denn genügend Material aus den USA?
Kommen irgendwann mal neue Bände von den Dangr Girls?

Jano
07.07.2015, 17:02
Die zehnte Staffel wurde in den USA gerade mit Heft 25 abgeschlossen, das ergibt also fünf Sammelbände. Ab Ende August geht's dann mit Staffel elf weiter, von daher ist derzeit erst mal kein Ende abzusehen, solange die Verkäufe weiter gut sind.

Der nächste Danger-Girl-Doppelband "The Chase!/Mayday" wird Richtung Herbst/Winter erscheinen.

Rafinator
09.07.2015, 09:55
Kannst du uns schon sagen ob und wann der letzte Fatale Band kommt?

Jano
09.07.2015, 14:15
Ob: ja. Wann: nein. ;) Frühestens Winter. Jedenfalls geht's erst mal mit dem (bei mir) deutlich besser laufenden Velvet weiter. Da es bei Fatale nur noch ein Band ist, bring ich den zwar auch noch, aber der dürfte so ein Minusgeschäft wie der vierte werden, von daher hat der erst mal weniger Priorität, solange ich noch Sachen auf Lager habe, mit denen ich potenziell mehr verdiene. ;)

robert 3000
31.07.2015, 18:24
Ich frag einfach mal wieder :=))

Gibt es eine Chance das Amulet heuer noch rauskommt?

Jano
31.07.2015, 18:50
Bitte Fragen auf Deutsch stellen, ich kann mit diesen Österreichausdrücken doch immer nichts anfangen. :D Heute kommt's nicht mehr, aber wenn "heuer" im weiteren Sinne den Rest des Jahres umfasst, dann potenziell ja. ;) Oder für unsere Nachbarn: Das geht sich potenziell aus. :D

HeroKage
31.07.2015, 21:20
@Jano
Wird wohl Zeit für einen "Österreichisch"-Kurs bevor es im Oktober nach Wien geht :D
Aber ich kann dich beruhigen, du hast richtig interpretiert: heuer = das derzeitige Jahr

robert 3000
01.08.2015, 07:48
Danke Jano für die Antwort

heuer heißt "in diesem Jahr" - nur zur Info :=))
und das ihr nur die halben Wörter kennt im Norden bleibt mir wahrscheinlich bis zum Lebensende ein Rätsel. LOL

Jano
01.08.2015, 08:16
Ach, das Österreichisch ist einfach irgendwann auf der Strecke geblieben oder mittendrin seltsam mutiert (müsste ich mal in meinen Unibüchern nachgucken), anders ist das nicht erklärbar. :D Ihr kauft ja auch völlig logiklos etwas "um" statt "für" einen Betrag. :p

Alle sprachlichen Seltsamitäten seien euch aber schon allein wegen Kommissar Rex verziehen ... na ja, zumindest wegen der ersten dreieinhalb Staffeln mit Tobias Moretti. :D

Comic_Republic
01.08.2015, 14:06
Kommissar Rex! Herrlich! Rex lebt übrigens in den USA in einer Hunderesidenz. Zumindest einer der letzten...

C_R:zeitung:

Lola65
15.08.2015, 12:00
@Jano,

gibt es die US Heftserie Fade Out von Ed Brubaker und Sean Philipps bereits auf Deutsch oder ist es in Planung? panini oder wem auch immer?

Jano
15.08.2015, 15:39
Hab ich schon mal geschrieben, kann aber sein, dass es in 'nem anderen Forum war. :D

Wie dem auch sei: Brubaker lizenziert "The Fade Out" erst, wenn die Serie in den USA nach Erscheinen der drei Sammelbände abgeschlossen ist. Bislang gibt es also noch keine deutsche oder sonstige internationale Veröffentlichung davon.

Lola65
15.08.2015, 15:47
ok danke :) dann bin ich mal gespannt wer sich das bei uns schnappt oder ist es automatisch panini?

Jano
15.08.2015, 16:02
Nö. Panini ist meines Wissens nach auch nicht mehr super riesig motiviert, noch großartig Brubakersachen zu machen (außer vermutlich, wenn's was ganz superriesigtoll potenziell mega Erfolgreiches ist). ;)

Zumindest hieß es im Panini-Forum (http://paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1716525#post1716525) auf die Frage bezüglich einer Fortsetzung von "Criminal":


513: Wir haben nicht beschlossen, die Schiene generell zu verlassen, aber mindestens vier Jahre Abstand zum letzten Band und die Erfahrungen bei der Lizenzverhandlung (weswegen ja der Wechsel zu DaniBooks stattfand) stimmen uns nicht sonderlich euphorisch, das weiterzuverfolgen.

Ben82
16.08.2015, 17:10
Wäre denn Criminal auf deinem Schirm? Sind ja immer abgeschlossene Geschichten und die weiteren Bänden sind von Image, also nicht an eine MArvel-Lizenz gebunden.

Jano
16.08.2015, 17:35
Das Icon-Material ist meines Wissens nach sowieso unabhängig von Marvel, weil creator-owned ... wäre aber letztlich eh irrelevant, weil mittlerweile die Reihe bei Image nachgedruckt wurde.

Darüber hinaus gibt es derzeit kein neues Criminal-Material außer einer 48-seitigen Geschichte, die zur Feier der Image-Neuauflage der bisherigen sechs Bände Anfang dieses Jahres erschienen ist. Das vorherige Material liegt komplett bei Panini vor und es wird auch in absehbarer Zeit wohl keine Fortsetzung der regulären Reihe geben. Von daher brauche ich mir derzeit keine Gedanken darüber zu machen. ;)

Unabhängig davon sind aktuell keine weiteren Fortsetzungen von Titeln anderer Verlage geplant, außer denen, die bereits bekannt sind.

ChrisK
28.08.2015, 20:30
Du hast vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt ''Das unsichtbare College''
in dein Programm aufzunehmen.
Ist da schon eine Entscheidung gefallen?

Jano
28.08.2015, 22:13
Ich hab zufällig gestern den gerade neu erschienenen aktuellen Band aus Frankreich bekommen. In allernächster Zukunft ist aber erst mal nichts angedacht, da die Reihe zu umfangreich ist, um die mal schnell zwischenzuschieben und sich für Einzelalben entsprechend auch nicht lohnt. Eine neue Reihe dickerer Sammelbände möchte ich aber lieber erst machen, wenn Monster Allergy fertig ist, vorher fehlt mir dafür schlichtweg die Zeit. Von daher, falls was kommt, nicht vor Ende 2016.

ChrisK
29.08.2015, 11:18
Danke. Mal abwarten.

Robert Conan
19.09.2015, 21:35
Hey Jano,

weißt du schon wann der dritte Band von Katzen raus kommt. Meine Tochter kann es gar nicht erwarten.

Danke!

Jano
19.09.2015, 22:08
Ich wollte den eigentlich Anfang Oktober zur Vienna Comix bringen, weil Paola dort signiert ... allerdings hat das neue Mailsystem des französischen Verlags nicht richtig funktioniert, wodurch ich die Dateien erst so spät bekommen habe, dass es sich nicht mehr gelohnt hätte, sich in drei bis vier Tagen durch den Band zu hetzen ... da unterlaufen einem nur Schluderfehler, über die man sich später ärgert. Von daher wird der Band wohl noch dieses Jahr kommen, aber nicht mehr im Oktober. Vermutlich Richtung November.

Comic_Republic
20.09.2015, 05:37
Wie sieht denn die Planung für die nächsten MA's aus? Ich warte sehnsüchtig darauf... Und natürlich das noch ausstehende HC...

C_R:zeitung:

Jano
20.09.2015, 06:11
Wie neulich schon erwähnt: Bände 4 und 5 will ich parallel noch bis Weihnachten bringen. Ob ich zwei dann auch schon nachdrucke, hängt davon ab, wie viele Exemplare bis dahin noch auf Lager sind. Wird vermutlich erst später kommen, weil drei Bände gleichzeitig sehr teuer werden ...

Comic_Republic
20.09.2015, 07:55
Wie neulich schon erwähnt: Bände 4 und 5 will ich parallel noch bis Weihnachten bringen. Ob ich zwei dann auch schon nachdrucke, hängt davon ab, wie viele Exemplare bis dahin noch auf Lager sind. Wird vermutlich erst später kommen, weil drei Bände gleichzeitig sehr teuer werden ...
Sehr gut! Da freue ich mich wieder richtig doll drauf! Soll ich dir ne E-Mail wegen Abo der HC schicken?

C_R:zeitung:

robert 3000
22.09.2015, 17:58
Ich muss mal wieder fragen :=))

Gibt es Amulet 1 noch in diesem Jahr?

Jano
22.09.2015, 23:08
Ich mach doch schon so schnell es geht. :p

Aber im Ernst: What do you want me to say? ;)

Es wäre mir nicht unrecht, wenn ich den ersten Herobear und den ersten Amulet Anfang Dezember bringen könnte.
Es wäre mir ebenfalls nicht unrecht, nicht mehr ständig von den MA-Fans belag... äh ... befragt zu werden, wann der nächste Band kommt.
Und es wäre mir am nicht unrechtesten ... :D ... wenn ich auch jeweils genug Geld hätte, um die dabei anfallenden Druckkosten zu bezahlen.

Von daher könnte ich dir natürlich irgendwas davon erzählen, dass ich's noch versuche, irgendwie reinzuquetschen ... es ist aber jetzt schon klar, dass das frühestens im Januar was wird. Alles andere ist schlichtweg nicht machbar, da brauch ich ja auch nichts vom Storch zu erzählen. ;) Selbst die beiden MA-Bände werden bis Jahresende schon extrem knapp, sodass ich da nicht sagen kann, ob die bei PPM noch in die letzte Vorweihnachtslieferung oder erst in die erste Januarlieferung rutschen. Vier Bände bis dahin fertig zu haben ist nicht machbar und das gleichzeitige Drucken von vier Bänden einfach mal so zwischendrin auch nicht bezahlbar. Besonders, wenn's die dicken Paperbacks sind, das wären locker um die 11.000+ EUR zusammen. So viel Einnahmen hab ich nicht im Monat und auch nicht so viel Umsatz, dass ich das kurz vorstrecken könnte.

Von daher sieht es derzeit so aus:

Oktober: Präsident Isnogud
November: Velvet 2, eventuell Katzen! 3
Dezember: hoffentlich MA 4 & 5
Januar: potenziell Amulet 1 und Herobear 1

robert 3000
23.09.2015, 09:27
Ich hab eh länger überlegt ob ich fragen soll oder nicht. Ich wollte da nicht penetrant wirken.
Aber ich wollte es (da diese Serie für mich ein absolutes Highlight darstellt) einfach nur wissen. Nicht mehr.

Danke für die Antwort

Silberstürmer
23.09.2015, 11:37
Wolltest du nicht irgendwas von Hack/Slash veröffentlichen? Hast du das noch vor ?

Jano
24.09.2015, 01:05
Ich hab eh länger überlegt ob ich fragen soll oder nicht. Ich wollte da nicht penetrant wirken.

Keine Panik, ich bin auch nicht genervt. ;) Ich kann nur halt in der Regel nichts anderes sagen außer dem, was ich eh schon gesagt habe ... bekanntlich gebe ich Neuigkeiten ja immer recht zügig bekannt, sodass man da nicht erst fünfzig Mal nachhaken muss, um eine ungefähre Antwort zu bekommen, wie bei manchen anderen Verlagen. :D

Ist halt einfach so, dass ich nicht immer alles so schnell bringen kann, wie ich gerne möchte, sei es nun arbeits-/auslastungs- oder finanziell bedingt. Und die Amulets sind zwar ganz schön, aber zum einen jeweils so dick wie ein MA-Band und zum anderen bislang noch überhaupt nicht einschätzbar hinsichtlich potenzieller Verkäufe. Daher ist es mir sicherer, erst mal die beiden nächsten MAs zu bringen. Würde ich da jetzt erst noch einen Amulet und einen Herobear einschieben, wären noch mehr Leute beleidigt. Und mehr als die Seitenzahl, die dann bis Weihnachten eh schon ansteht, schaff ich schlichtweg nicht und könnte ich auch nicht gleichzeitig drucken lassen.

On a more positive note: Das Layout werde ich wohl bis Jahresende fertigstellen können, dann kann der Band wohl im Januar in den Druck gehen. ;)


Wolltest du nicht irgendwas von Hack/Slash veröffentlichen? Hast du das noch vor ?

Ja, aber das Material liegt mir noch nicht vor ... Dynamite sind reaktionsmäßig noch nie sooo die schnellsten gewesen. Manchmal hört man innerhalb von ein paar Minuten was, dann dauert's aber auch gern mal wieder mehrere Monate, bis eine Reaktion kommt. Von daher sieht's auch bei Hack/Slash/Eva und Hack/Slash vs. Armee der Finsternis so aus, dass die halt kommen, wenn sie kommen. Da die deutsche Ausgabe der Hauptreihe bei CC sich jetzt mittlerweile ebenfalls dem Ende zuneigt, wird's wohl am meisten Sinn ergeben, H/S vs. AdF parallel zum letzten Band oder kurz danach zu bringen, weil die Handlung ebenfalls kurz danach spielt.

Jano
24.09.2015, 01:05
Ich hab eh länger überlegt ob ich fragen soll oder nicht. Ich wollte da nicht penetrant wirken.

Keine Panik, ich bin auch nicht genervt. ;) Ich kann nur halt in der Regel nichts anderes sagen außer dem, was ich eh schon gesagt habe ... bekanntlich gebe ich Neuigkeiten ja immer recht zügig bekannt, sodass man da nicht erst fünfzig Mal nachhaken muss, um eine ungefähre Antwort zu bekommen, wie bei manchen anderen Verlagen. :D

Ist halt einfach so, dass ich nicht immer alles so schnell bringen kann, wie ich gerne möchte, sei es nun arbeits-/auslastungs- oder finanziell bedingt. Und die Amulets sind zwar ganz schön, aber zum einen jeweils so dick wie ein MA-Band und zum anderen bislang noch überhaupt nicht einschätzbar hinsichtlich potenzieller Verkäufe. Daher ist es mir sicherer, erst mal die beiden nächsten MAs zu bringen. Würde ich da jetzt erst noch einen Amulet und einen Herobear einschieben, wären noch mehr Leute beleidigt. Und mehr als die Seitenzahl, die dann bis Weihnachten eh schon ansteht, schaff ich schlichtweg nicht und könnte ich auch nicht gleichzeitig drucken lassen.

On a more positive note: Das Layout werde ich wohl bis Jahresende fertigstellen können, dann kann der Band wohl im Januar in den Druck gehen. ;)


Wolltest du nicht irgendwas von Hack/Slash veröffentlichen? Hast du das noch vor ?

Ja, aber das Material liegt mir noch nicht vor ... Dynamite sind reaktionsmäßig noch nie sooo die schnellsten gewesen. Manchmal hört man innerhalb von ein paar Minuten was, dann dauert's aber auch gern mal wieder mehrere Monate, bis eine Reaktion kommt. Von daher sieht's auch bei Hack/Slash/Eva und Hack/Slash vs. Armee der Finsternis so aus, dass die halt kommen, wenn sie kommen. Bezahlt sind sie bereits ... bearbeitet werden sie, wenn ich die Dateien habe ... Da die deutsche Ausgabe der Hauptreihe bei CC sich jetzt mittlerweile ebenfalls dem Ende zuneigt, wird's wohl am meisten Sinn ergeben, H/S vs. AdF parallel zum letzten Band oder kurz danach zu bringen, weil die Handlung ebenfalls kurz danach spielt.

Germon
24.09.2015, 09:15
Ich meine irgendwo... Paniniforum, Facebook ? *kratzamkopf* gelesen zu haben, dass Dani Books nun doch auf der German Comic Con in Dortmund sein wird. Hier finde ich aber lediglich die Aussage von Anfang Juli, dass nicht.
Was denn nu?

Jano
24.09.2015, 16:52
Jo, das hatte ich hier wohl noch nicht aktualisiert. Mittlerweile hat sich ergeben, dass ich dort sein werde, nachdem ich von den Veranstaltern eingeladen wurde. Details gibt's in diesem Thread: http://www.comicforum.de/showthread.php?148188-Mini-Signiertour-mit-Duck-Zeichner-Arild-Midthun-Anfang-Dezember

calohn
25.09.2015, 10:15
Januar: potenziell Herobear 1

Mich würde es freuen. Das wäre dann potenziell mein erster Titel/Band von Dani Books.

Germon
17.11.2015, 19:34
Nochmal zur German Comic Con und den Signieraktionen dort. Ich ging bisher davon aus, dass man sich vor Ort ein Buch der signierenden Künstler kauft (die beiden "Die besten Geschichten von..." stehen schon auf meinem Einkaufszettel) und es dann mit einem Sketch signieren lässt. Nun habe ich aber auf der FB Seite von Ingo Römling gelesen, dass man wohl beim Veranstalter Tickets für die Signieraktionen kaufen muss???

Jano
17.11.2015, 19:48
Davon weiß ich nichts. Meine Zeichner sind bei mir am Stand und haben nichts mit irgendwelchen von der Con veranstalteten Aktionen zu tun.

Germon
17.11.2015, 19:52
Schön zu hören. Nochmal extra abkassieren für ne Signieraktion finde ich besch..., da kauf ich dann lieber bei Dir einen Comic extra!

Jano
17.11.2015, 20:02
Hab mir den Beitrag mal angeschaut. Die drei von ihm erwähnten (also er und die zwei anderen) sind wohl ohne Verlag da und im "Signierbereich" bei den mehr oder weniger bekannten Schauspielern etc. anzutreffen. :cool:

Das hat mit Arild und Kari aber nichts zu tun, die beiden sind bei mir am Stand. Ich bin auch drauf angewiesen, dass man was bei mir kauft, weil ich die Reisekosten der beiden wieder reinkriegen muss. ;) An meinen eigenen Sachen verdien ich übrigens am meisten, weil ich bei den Egmont-Bänden nur die 40 % Händleranteil einnehme. Man darf also gern zu einem Disney-Band noch einen dani-books-Titel mit dazu nehmen, wenn man mag. Oder einen eigenen Disney von daheim mitbringen und nur einen dani-books-Titel kaufen ... ist mir auch recht. :D

Germon
17.11.2015, 20:30
Alles klar. :cool:

Killer Loop
24.11.2015, 21:00
Jano: hast du dein komplettes Programm dabei?

Killer Loop - Moments before Detonation

Jano
24.11.2015, 21:05
Hier bei mir, oder wo? Ja, hab ich. :D :p

Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass nächste Woche Dortmund gemeint ist, weil davon in der letzten Frage die Rede war!? ;)

Ich hab normalerweise von den meisten Backlist-Titeln zumindest eins, zwei Exemplare dabei. Kommt aber drauf an, wie ich mit unseren Autos hinkomme, weil der Fokus auf den Signiersachen liegt (100 Egmont-Bücher, 30 DD-Sonderhefte, Stapel Blankocover, paar Drucke). Spezielle Vor-Ort-Kauf-Wünsche sollten daher sicherheitshalber vorher genannt werden, sonst hab ich erfahrungsgemäß am Ende genau den gerade gewünschten Titel nicht da. :D

Killer Loop
24.11.2015, 21:18
Alles richtig angenommen :-)
Würdest du mir bitte einen John Tiffany Band mitbringen?

Wieviel Euro sollte man denn bei dir umsetzen um einen Sketch zu bekommen?
Ich mag zwar keine Enten, aber ich dachte da an einen Angry Bird für meinen Sohn.....


Killer Loop - Moments before Detonation

Jano
24.11.2015, 21:24
John Tiffany werde ich eh ein paar dabei haben, von daher kein Problem. ;) Ich hab auch den von Kari geschriebenen Angry-Birds-Weihnachtsband von Cross Cult sowohl als Paperback als auch als Hardcover dabei, falls du den noch nicht hast. Den von Kari komplett gezeichneten Panini-Band gibt's leider nicht mehr, der wurde gerade ein paar Tage bevor ich dran gedacht habe vernichtet. :(

Ansonsten gibt's keine Mindestkaufverpflichtung (irgendwas sollte man aber halt schon kaufen), von daher passt das schon, wenn du einen JT und ggf. einen Angry Birds nimmst. :cool:

Killer Loop
24.11.2015, 21:35
Klingt nach nem Plan!

Es gab von Panini mal ne Angry Birds Band?

Killer Loop - Moments before Detonation

Jano
24.11.2015, 21:50
Ja: https://www.paninishop.de/artikel/angry-birds-comicbuch-1

Comic_Republic
30.11.2015, 13:13
Was fand ich denn eben im Briefkasten?
Danke Jano! Da hast Du mir nach dem stressigen Arbeitstag noch ein Lächeln geschenkt...

Im wahrsten Sinne des Wortes eine witzige Idee!

C_R:zeitung:

satyricon
30.11.2015, 15:28
Was fand ich denn eben im Briefkasten?
Danke Jano! Da hast Du mir nach dem stressigen Arbeitstag noch ein Lächeln geschenkt...

Im wahrsten Sinne des Wortes eine witzige Idee!

C_R:zeitung:


Hi Jano,

da hatte ich wohl die gleiche Post wie C_R :).

Vielen DANK. Auch ich habe mich sehr darüber gefreut.
Lustigerweise war meine Freundin nicht ganz so begeistert. Denn diese hatte die gleiche Idee und Ihre Post wurde am selben Tag zugestellt.

Also :thx:

Rafinator
22.01.2016, 16:36
Hallo Jano,

Da Velvet 2 bald ausgeliefert wird, wann ist mit dem letzten Fatale Band zu rechnen?

Jano
22.01.2016, 16:56
Bis Juni/Juli ist eigentlich alles schon sehr voll, aber ich versuch's noch möglichst im ersten Halbjahr irgendwo reinzuquetschen.

Comic_Republic
22.01.2016, 18:09
Wann gehen die Rechnung für Velvet 2 HC raus?

C_R:zeitung:

Jano
22.01.2016, 18:17
Für Serienabos nehme ich die Abbuchungen vor bzw. verschicke die PayPal-Rechnung (je nach gewünschter Zahlart), wenn die Bände beim Vertrieb angekommen sind und dann in Kürze bei mir eintreffen sollten.

Jano
02.02.2016, 14:27
Wann gehen die Rechnung für Velvet 2 HC raus?


Ich habe dich nicht in der Serienaboliste drin, sehe ich gerade (nur auf der ursprünglichen Einzelliste für die Monster Allergy SE). Hattest du das Serienaboformular (http://goo.gl/forms/0UjDc0k8xf) jemals ausgefüllt?? :kratz: Für andere Reihen habe ich jedenfalls keine separaten Einzellisten, da laufen alle Abos nur über die Serienabohauptliste.

Comic_Republic
02.02.2016, 14:55
Nö, noch nix in dieser Richtung ausgefüllt! Mache ich gleich mal!

SE heißt Sonder-Edition?
Soll ich MA SE nochmal mit angeben?

C_R:zeitung:

Jano
02.02.2016, 15:07
Kannst du, wenn du möchtest, dann streiche ich dich in der anderen Liste. Aber ansonsten läuft die auch noch parallel zur neuen Hauptliste weiter. ;) Und ja, SE ist Special Edition.

Comic_Republic
02.02.2016, 16:03
OK! Erledigt...[emoji106]

C_R:zeitung:

Ryo Saeba Fan
04.02.2016, 16:00
Mal ganz generell gefragt rein aus interesse...

Wäre es denn überhaupt möglich von Bastei die Comic Klassiker wie z.b. Arsat, Der Magier von Venedig zu lizenzieren und neu aufzulegen?

Ich sammele ja momentan die ganzen Serien wie Arsat / Spuk Geschichten , Vanessa Freundin der Geister , Biggi und Conny über Ebay , Flohmarkt , An und Verkauf usw zusammen [Bonanza und Captain Future werden wohl folgen] und würde neue Sammelbände natürlich begrüssen...

Jano
04.02.2016, 16:13
Ich kenne zwar keinen einzigen Titel davon, aber prinzipiell ist mit genug Geld alles möglich, sofern sich der Lizenzgeber ausfindig machen lässt. ;) Nur sicher nicht bei mir, da von dem ganzen alten Kram, wenn der nicht irgendwo mal als Gesamtausgabe nachgedruckt wurde, kein digitales Material vorliegt, was ein aufwendiges Scannen der Originale (sofern noch existent) und danach eine noch aufwendigere Neukolorierung mit sich bringen würde ... wofür ich weder Zeit noch Geld hab.

Von daher: nein, bei mir nicht. Sind ehrlich gesagt auch Sachen, die ich - selbst wenn's Material gäbe - eher nicht bei mir im Programm sehen würde. ;)

gott666
07.02.2016, 08:28
Welches Format werden die Bände von Hack/Slash haben? Ich hoffe doch dann wie bei Cross Cult.

Jano
07.02.2016, 09:09
Wird sich ergeben, wenn's so weit ist, davor steht ja erst mal noch der eine oder andere andere Titel an. :D

Ich gehe aber mal von 15,7 x 24 cm aus. A5 möchte ich eigentlich nicht machen, auch wenn's ein paar Cent günstiger in der Herstellung ist, weil dafür oben und unten ein gutes Stück vom Artwork abgeschnitten werden muss, was mir widerstrebt. Alternativ ginge höchstens 13,74 x 21 cm ... dann wär's zwar die gleiche Höhe wie bei CC, aber etwas schmaler, wo dann allerdings ja auch wieder gemeckert würde. Und wirklich lesbar ist das dann auch nicht mehr, der Text wird schon bei 15,7 x 24 recht klein ausfallen ...

Aber, wie gesagt, darüber mach ich mir noch mal Gedanken, wenn die Bände konkret anstehen. Vielleicht waren ja auch die CC-Bände schon auf das etwas schmalere Format angelegt statt richtiges A5, da mess ich bei Gelegenheit noch mal nach. ;)

gott666
07.02.2016, 11:57
Wird sich ergeben, wenn's so weit ist, davor steht ja erst mal noch der eine oder andere andere Titel an. :D

Ich gehe aber mal von 15,7 x 24 cm aus. A5 möchte ich eigentlich nicht machen, auch wenn's ein paar Cent günstiger in der Herstellung ist, weil dafür oben und unten ein gutes Stück vom Artwork abgeschnitten werden muss, was mir widerstrebt. Alternativ ginge höchstens 13,74 x 21 cm ... dann wär's zwar die gleiche Höhe wie bei CC, aber etwas schmaler, wo dann allerdings ja auch wieder gemeckert würde. Und wirklich lesbar ist das dann auch nicht mehr, der Text wird schon bei 15,7 x 24 recht klein ausfallen ...

Aber, wie gesagt, darüber mach ich mir noch mal Gedanken, wenn die Bände konkret anstehen. Vielleicht waren ja auch die CC-Bände schon auf das etwas schmalere Format angelegt statt richtiges A5, da mess ich bei Gelegenheit noch mal nach. ;)


Danke für die schnelle Antwort und einen Kunden hast du dafür jetzt schon.:wink: Das Format ist 13,74 x 21 cm habe gerade nachgemessen.

Jano
07.02.2016, 18:42
Hm ... also ich *kann's* natürlich in dem sehr kleinen Format bringen, aber die Crossover-Bände (Son of Samhain weiß ich noch nicht) haben zumindest recht viele recht sehr vollgeschriebene Sprechblasen auf den meisten Seiten ... Toll lesbar wird das dann nicht mehr bei der Schriftgröße. Beim ersten Velvet (in meinem üblichen 15,7er-Format) war's den Leuten ja schon teilweise zu klein. Und sooo super viel Spielraum für Textkürzungen hat man halt nicht, wenn's noch annähernd das Original wiedergeben soll. ;)

Aber na ja, mal schauen, wenn's so weit ist. Ich layoute sowieso meistens in größer und setz danach erst die fertigen Seiten in die kleineren Vorlagen.

Rabbit1958
05.03.2016, 22:34
Hallo Jano, meine Reservierungen bzw Abo's kann ich auf deiner Webseite nicht einsehen. Da stehen nur die ausgelieferten. Ist das so richtig? Gruß Horst

Jano
05.03.2016, 23:09
Ja, Serienabos laufen nicht über die Verlagswebsite, das ist eine separate Liste in einem Google-Drive-Formular, die ich manuell bearbeiten muss. Auf der Verlagswebsite sind nur bisherige Einzelbestellungen einsehbar.

In der Serienliste ist jedenfalls aktuell für dich "Fatale, Velvet (SE) ab 3, Lord of Burger" eingetragen. Auf der separaten Monster-Allergy-Hardcoverliste habe ich dich ebenfalls.

Rabbit1958
06.03.2016, 07:25
Super, danke, Falls es für Lord of Burger eine SE geben wird bitte diese, aber wie schon gesagt das Softcover von Fatale fand ich einfach perfekt.

ChrisK
16.03.2016, 06:46
War die Serie nicht einmal bei Dani angedacht ?

http://www.gestaltcomics.com/2015/11/30/the-deep-animated-tv-series-starts-tomorrow-in-australia/

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Deep_(animated_series)

Jano
16.03.2016, 07:08
dani books, bitte. :D

Und ja, ich wollte den Band eigentlich passend zur deutschen Ausstrahlung bringen, allerdings haben sowohl die Kollegen in Australien als auch ich neulich erst drei Tage vor Beginn der Super-RTL-Ausstrahlung von dieser erfahren ... und um das deutsche Logo von der Animationsfirma zu bekommen hat Gestalt noch mal bis letzte Woche gebraucht. Von daher mal sehen ... Im Zweifel kommen die Comics halt zu Beginn der zweiten Staffel, bis dahin wird wohl in Australien auch der dritte Band vorliegen.

Leider scheint SRTL an keinerlei Kooperation wie Gewinnspiel o. Ä. interessiert zu sein (dieselbe Erfahrung haben auch die Kollegen mit dem australischen Sender gemacht), was natürlich schade ist, aber na ja ... hatte da auch nichts groß erwartet. Von daher mal schauen, wann's passt. Material und Übersetzung liegen mir jedenfalls vor.

Rafinator
17.03.2016, 20:00
Da sich Velvet von Brubaker bei dir gott sei dank gut zu verkaufen scheint, wie sieht es mit "The Fade Out" von Brubaker und Phillips aus?
In den USA sind mittlerweile alle drei Bände draussen

Jano
17.03.2016, 20:13
Na ja, "gut" ist was anderes, bei 300 und ein paar zerquetschten Exemplaren. ;) Ist aber durch die Hardcover trotzdem kostendeckend, von daher ist's schon okay. Planungen für andere Reihen gibt es aktuell nicht, da ich derzeit nur weiß, was im ersten Halbjahr kommt. Ist nicht ausgeschlossen, dass ich's bringe, aber wenn wer anders möchte, soll er sich keinen Zwang antun. ;) (Bezweifle ich allerdings bei den zu erwartenden Brubaker-Absatzzahlen ...)

Clint Barton
17.03.2016, 23:01
Ich dachte immer, "Bänder" statt "Bände" sagen nur die Mangakiddies, die in der Schule kein Deutsch mehr beigebracht bekommen. :hrr:

Rafinator
18.03.2016, 05:46
Ich dachte immer, "Bänder" statt "Bände" sagen nur die Mangakiddies, die in der Schule kein Deutsch mehr beigebracht bekommen. :hrr:

Natürlich heisst es Bände. Habe mich nur verschrieben 😅

Comic_Republic
18.03.2016, 08:59
Ich dachte immer, "Bänder" statt "Bände" sagen nur die Mangakiddies, die in der Schule kein Deutsch mehr beigebracht bekommen. :hrr:
[emoji106] [emoji6] [emoji106] [emoji6] [emoji106] [emoji6] [emoji106]

Obwohl ich bei Bänder irgendwie immer an einen blechdosenförmigen Roboter denken muss[emoji12]

C_R:zeitung:

franque
18.03.2016, 10:17
Aber stand nicht mal in einem berüchtigten MAX-Artikel, "bandes dessinées" hieße auf dt. "gezeichnete Bänder"? :lol2:

FilthyAssistant
18.03.2016, 12:10
ich dachte, es seien gezeichnete Banden.
das Bandenunwesen der Gezeichneten, sozusagen.

Rafinator
27.05.2016, 16:05
Gibt es schon neuigkeiten über Fatale Band 5? ;)

Jano
28.05.2016, 22:29
Ich meine, das hatte ich neulich mal hier irgendwo erwähnt, kann aber auch woanders gewesen sein. :cool:

Ich zitiere mich mal selbst aus der Antwort einer ähnlichen Frage bei Facebook von Ende Februar, da sich an dem Sachverhalt bislang nichts geändert hat:



Der fünfte Band wird im Laufe des Jahres erscheinen, aber nicht vor Sommer, bis dahin ist schon programmmäßig alles ziemlich voll. Hat für mich auch keine super riesige Priorität, da der vierte bislang nicht kostendeckend war und unter 500 Stück abgesetzt hat. Ist also lediglich Fanservice, dass der fünfte noch erscheint, weil's jetzt nur noch ein Band ist und es da für die Leser doof wäre, wenn der nicht mehr käme. Wären das noch mehrere, würde ich die hingegen nicht mehr bringen, weil ich da zu viel draufzahle.

Conquerberos
28.05.2016, 22:39
Ich hätte eine Frage, die mehr an Jano abzielt, denn an dani books. Ich hoffe, dass Du diese auch hier im Forum öffentlich und ausführlich beantworten könntest, immerhin wird hier auch gerne im Detail über die Entwicklungen und Verkäufe der Programmtitel des Verlages Auskunft gegeben.

Wie wird man Übersetzer für einen (Comic-) Verlag? Welche berufliche Laufbahn und Qualifikationen führen dorthin?

Ich gehe ja unter anderem stark von einem Sprachstudium bzw. noch mehr dem Übersetzer- und Dolmetscherstudium aus, welches meines Wissens nach mittlerweile als Translationswissenschaft bezeichnet wird.
Oder reichen (dennoch anderweitig zertifizierte) Übersetzungskenntnisse und man dient sich im Laufe der Jahre eben in einem geeigneten Verlag hoch?

Wie man dann in der Blüte seines Lebens auf die Idee kommt einen eigenen Comicverlag zu gründen, dazu hast du uns ja schön die Gründe erläutert.

Jano
28.05.2016, 23:18
Wie wird man Übersetzer für einen (Comic-) Verlag? Welche berufliche Laufbahn und Qualifikationen führen dorthin?


Bei mir? Nix. Ich hab ja mit 17 angefangen, als ich noch in der Oberstufe war. Man sollte halt gescheit die Ausgangssprache können und im Idealfall die Zielsprache noch gescheiter. ;) Denn es ist zwar sehr wichtig, die Ausgangssprache gut zu verstehen und Nuancen und Sprachstile zu erkennen, aber das bringt einem nichts, wenn man's halt in Deutsch nicht vernünftig ausdrücken kann. Ich habe jedenfalls einfach gefragt, ob ich eine Probeübersetzung machen kann, woraufhin es hieß, dass diese schon überdurchschnittlich gut sein müsse, weil der Übersetzerstamm eigentlich schon groß genug sei ... War sie anscheinend, weil ich danach regelmäßig Sachen gekriegt habe.

Generell ist Übersetzer keine geschützte Berufsbezeichnung, genau wie z. B. Journalist ... kann sich also jeder unabhängig von Qualifikation nennen. Ob das Resultat dann auch zufriendenstellend ist, muss der Kunde und letztlich der Leser entscheiden. Ich sage aber mal so: Ich habe im Laufe der letzten 13+ Jahre schon sehr viele Übersetzungen - sowohl in überarbeiteter Form als auch in Originalversion direkt vom Übersetzer - gesehen und es hat schon seine Gründe, dass ich für meine Titel meistens auf die gleichen zwei, drei netten Mithelfer zurückgreife. Schlicht und einfach, weil das die sind, bei denen ich weiß, dass ich hinterher am wenigsten Aufwand damit habe, weil es dem, was ich selbst geschrieben oder mir vorgestellt hätte, sehr ähnlich ist. Denn wenn ich eine Übersetzung hinterher so stark überarbeiten muss (weil sie stilistisch murks oder schlichtweg falsch ist), dass es schneller gegangen wäre, wenn ich das Ding gleich selbst übersetzt hätte, bringt mir das natürlich nichts.

Dass jemand Übersetzen studiert hat, heißt auch nicht zwingend, dass er toll Comics übersetzen kann, denn die Dialogsprache von Comics ist nicht wirklich mit Fachtexten oder anderen typischen Sachen zu vergleichen. Da kommt es sehr auf den Sprachfluss zwischen Blasen und Panels an. Ich kenne das Translationswissenschaftstudium und was man da macht ist sowieso nur minimal anteilig tatsächliches Übersetzen. Liegt sicher auch daran, dass das etwas ist, was man meiner Meinung nach nicht "lernen" kann. Fürs Übersetzen müssen Sprachgefühl und idealerweise Vokabelwissen zusammenkommen. Das kann man üben und durch Übung besser werden, aber nicht lernen.

Bei mir selbst war es auch eher andersherum, ich hab zwar Magister Amerikanistik und Deutsch studiert, aber vom Studium ist nichts fürs Übersetzen relevant gewesen. Stattdessen hat mir die Erfahrung beim Übersetzen dabei geholfen, dass die Übersetzungskurse für mich keine große Sache waren. Ich war mit der vierstündigen Magisterzulassungsübersetzung in anderthalb Stunden fertig und hab mich gefragt, wie man für eine A4-Seite Text vier Stunden brauchen kann ... denn wenn ich beispielsweise bei der Don-Rosa-Collection für die ganzen Kommentartexte so ewig gebraucht hätte, wäre ich ja nie fertig geworden. :D

Von daher ist das wirklich primär und vermutlich sogar ausschließlich Erfahrung durch Übung. Wenn ich nicht seit Jahren so viel übersetzen würde, hätte ich die A4-Seite natürlich sicherlich auch nicht in anderthalb Stunden geschafft.

Aber, wie gesagt, es gibt kein Geheimrezept. Ein Übersetzungsstudium sagt nichts über tatsächliche Qualifikation aus ... oder sagen wir mal, über die tatsächliche Fähigkeit, lesbare Comictexte abzuliefern. Und Jobs als Literatur- oder Comicübersetzer sind eh nahezu nicht vorhanden und es gibt so gut wie keinen, der vom Comicübersetzen leben kann. Von daher läuft es in der Regel so ab, dass man nachfragt, mit viel Glück eine Chance bekommt und dann überzeugt oder eben nicht. Oder dass ein Verlag ausnahmsweise mal so dringend jemanden braucht, dass er einem auch unabhängig von der Qualität Aufträge gibt (bei manchen deutschen Texten denke ich mir das tatsächlich). Aber dass man da was Spezielles studiert und die Verlage gezielt nach diesen Leuten Ausschau halten ... das findet in der Praxis schlicht nicht statt. Zumindest nicht bei Comic- und Literaturübersetzungen. Glück, Können und manchmal Connections sind da deutlich entscheidender als irgendein Abschluss in irgendeinem Fach. Bei mir war es einfach, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gefragt zu haben.

Conquerberos
29.05.2016, 20:54
Vielen Dank für Deine Antwort.

Nur so etwas zu hören bzw. zu lesen ...


Und Jobs als Literatur- oder Comicübersetzer sind eh nahezu nicht vorhanden und es gibt so gut wie keinen, der vom Comicübersetzen leben kann.

... das betrübt mich zutiefst, wie auch bei zahlreichen anderen Berufen in einer eher "künstlerischen" (Medien-) Szene. Ohne Festanstellung in einem großen Verlag oder Medienunternehmen - und die möglichen notwendigen Stellen sind außerordentlich begrenzt - lebt man laut Aussage der meisten Beteiligten von der Hand in den Mund.

Conquerberos
18.06.2016, 16:45
Ich hoffe, die Frage ist gerechtfertigt ...

Wenn limitierte Special Editions bestellt werden, greifst du dann einfach chronologisch in der numerieren Reihenfolge (ob Nummerierung im Buch bzw. auf dem Druck) hin, von 1, über 2, 3, 4 und so weiter, per Zufallsprinzip oder können sich die Kunden bestimmte Nummerierungen wünschen und werdern diese erfüllt?

Jano
18.06.2016, 17:00
Ich greif in der Regel irgendwas raus. ;) Nummernwünsche kann man mit angeben, wenn man möchte, eine Erfüllgarantie kann ich allerdings nicht geben, weil oft die meisten Nummern schon weg sind, besonders bei älteren Titeln.

Der Großteil meiner SEs ist aber sowieso nicht nummeriert, ich nummeriere ausschließlich bei den Sachen mit signiertem Druck. Das war bisher bei Katzen! 1, Daffodil, Half Past Danger und Isnogud der Fall. Da steht die Nummer dann entweder nur auf dem Druck (Katzen, Isno) oder auf dem Druck und im Buch (Daffodil, HPD).

Die anderen Hardcovertitel sind nicht nummeriert und gehen im eingeschweißten Originalzustand an die Kunden weiter.

Conquerberos
18.06.2016, 18:03
Verstehe.
Hast zuletzt bei den Katzen! eh eine passende Schnapszahl mit der 77 erwischt, vor allem angesichts der Limitierung von 111. Ich musste kurz auflachen. :p

---

Ich muss den Thread nochmal bemühen, vielleicht interessiert es den zweiten Fan deiner Verlagsprodukte neben mir in Österreich:

Du hast mir damals (auf FB) geschrieben, dass Du vorerst nicht vorhast zur Vienna Comix und vermutlich anderer vergleichbarer Börsen und Conventions mit einem Stand zu erscheinen, da der Ausstellerbesuch 2015 angesichts der hohen (Reise-) Kosten wohl nur eine einmalige Sache war.
Ist das in Stein gemeißelt? Oder ist es denkbar, dass Du dani books doch noch bei einer der in letzter Zeit fast überhand nehmenden Börsen/Messen/Conventions in Wien und Oberösterreich präsentierst?

Welche Comicmessen neben Erlangen, an denen dani books einen Stand mit Zeichnern hat, finden denn halbwegs in Grenznähe zu Österreich, in Bayern statt?

Jano
18.06.2016, 18:19
Keine. :D

Und nee, ist derzeit nicht geplant. Ich brauch deutlich über 1000 Euro Umsatz am Tag, damit sich das mit dem Kosten- und Zeitaufwand, dorthin zu kommen, lohnt ... und da sehe ich bislang nicht, dass sich das ohne bekannte Namen erreichen lässt. Wenn sich da mal ein Tabary oder Barbucci hinbemühen würde und ich entsprechend teure Sonderausgaben als Voraussetzung für den Erhalt einer Zeichnung (und um dem Massenandrang etwas Herr zu werden) verkaufen könnte, könnte man da mal drüber nachdenken, aber die sind ja nicht soooooo reisefreudig. ;)

Zudem ist das auch buchhaltungstechnisch sehr aufwendig, weil man da erst eine Anmeldung beim zuständigen Finanzamt machen muss (http://www.zdh.de/themen/steuern-und-finanzen/nachgefragt/wo-sind-auslaendische-messeumsaetze-zu-versteuern.html) und hinterher eine Steuererklärung in Österreich und dort Umsatzsteuer abführen (ich kann mir zwar irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das alle anderen dort anwesenden deutschen Aussteller machen, aber mir wär's trotzdem zu heikel, das nicht zu tun). Allein für diese Zusatzrumnerverei müsste ich da eigentlich noch mal 'nen Tausender Mindestumsatz draufschlagen, damit es sich lohnt ... ansonsten hab ich mehr davon, wenn ich die vier Tage nutze, um an meinen Büchern zu arbeiten. ;) Sorry.

Conquerberos
18.06.2016, 18:48
Schade.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass Du an alle interessierten Käufer ein Formular ausgeben musst, denn ohne Passierschein A38 kommt man als Messebesucher in Österreich nicht weit.

hudemx
09.07.2016, 19:23
Im Herbst 2016 soll ja der erste IDW Ghostbusters Comic durch euch erscheinen, dabei handelt es sich um das Crossover mit den TMNT (freue mich wahnsinnig das ihr euch die Lizenz geschnappt habt!). Meine Frage wäre warum ihr direkt mit dem Crossover beginnt und nicht mit der ersten GB Ongoing Reihe von 2011?
Habe bei Facebook und Twitter gelesen das ihr ja bei Erfolg die Get Real Mini Serie (Crossover mit den Real Ghostbusters) und evtl. anschließend (bei Erfolg) die International Ongoing beginnen würdet. Aber wie sähe es da mit den alten Ongoing Ausgaben aus - ich hab jetzt zwar International noch nicht gelesen (warte noch das das TPB erscheint) aber ich gehe mal davon aus das dabei Bezug auf frühere Ausgaben und Charaktere der ersten beiden Ongoing Reihen nimmt.

Übrigens Gratulation für die Lizenz - mit mir habt ihr schonmal nen treuen Käufer :)

Jano
09.07.2016, 20:02
Hatte ich zwar auch schon bei Twitter geschrieben :D ... aber ich erklär's hier gern noch mal für alle etwas ausführlicher. ;)

"GB: International" ist die neueste, gerade Anfang des Jahres gestartete ongoing series, bei der allerdings zum Verständnis einiger dort aktueller Zustände (Hauptquartier kaputt u. Ä.) das vorherige Lesen von "GB: Get Real" von Vorteil ist. Ich hätte auch mit Get Real anfangen können, fand es aber nicht so sinnvoll, gleich mit einem Buch zu starten, bei dem zwei verschiedene und doch identische GB-Teams aufeinandertreffen. Das könnte für eventuelle Ottonormalgelegenheitsleser (die ich zwar in der Regel eh nie habe, aber man weiß ja nie :D) irritierend sein. Daher kommt erst mal das Treffen mit den Turtles, wonach es dann -- falls das kostendeckend ist -- mit Get Real und International weitergehen könnte.

Die neun Bände der ersten zwei Ongoings sind bis auf Weiteres nicht geplant. Das liegt schlicht daran, dass die zum einen schon verhältnismäßig alt sind, neun Bände sehr aufwendig zu bearbeiten wären (ohne Garantie, dass ich nicht zwischendrin einstellen müsste, weil ich die nicht loskriege) und die potenziellen Käufer unter der durch meine Comicladenvertriebswege eh schon sehr kleinen Käuferschicht die mittlerweile größtenteils schon im Original besitzen dürften, weil bislang davon auszugehen war, dass die Comics nie nach Deutschland kommen.

Es ist zwar möglich, dass diese neun Bände der ersten beiden Ongoings später irgendwann mal in Form von zwei "Total Containment"- und "Mass Hysteria"-Sammelbänden nachgereicht werden, aber dazu muss sich erst mal zeigen, ob die neuen Bände über die mittlerweile bei US-Titeln (zumindest meinen) wohl leider üblichen 300-350 Stück kommen. Regelmäßig zumindest um die 400 bis 500 Exemplare wären nämlich schon ganz gut, dann wären die einigermaßen kostendeckend.

Jedenfalls ist es so die sinnvollste Lösung, da dadurch erst mal jeder auf Deutsch erscheinende Band im Zweifel auch für sich allein stehen kann und man sowohl bei dem Turtles-Crossover als auch bei der Get-Real-Miniserie und dem ersten International-Band eine in sich abgeschlossene Handlung hat, falls es nach einem davon nicht weitergehen sollte.

Für International ist ansonsten kein Vorwissen nötig, die direkt die Handlung beeinflussenden Geschehnisse von kurz davor sind ja in dem Get-Real-Band drin, ansonsten ist das aber ein idealer Einstiegspunkt für Neuleser. Das ist ja der Grund dafür, dass in den USA Serien üblicherweise nach einiger Zeit neu gestartet werden, damit sie nicht zu sehr dem Mosaik-Stil verfallen und man nicht nix mehr kapiert, wenn die Handlung über 100 Hefte geht. :D Natürlich schadet es nichts, wenn man die ursprünglichen beiden Ongoings gelesen hat, die sind aber keine Verständnisvoraussetzung für International. Die Grundlage davon liefert Get Real, der Rest ergibt sich dann schon aus der Story selbst. ;)

hudemx
09.07.2016, 20:28
OK - jetzt hab ichs kapiert ^^
Auf alle Fälle Danke für die Antwort und vorab Danke für die Veröffentlichung - kann sie kaum erwarten :)

Germon
10.08.2016, 21:41
Ist bei der Comiciade das komplette Programm am Start oder muß ich bestimmte Titel "vorbestellen"?
;)


Und welchen Titel wird Mirka Andolfo denn am Stand signieren, von ihr hat Dani Books doch nix im Programm, oder was übersehe ich?

Jano
10.08.2016, 23:07
Ist bei der Comiciade das komplette Programm am Start oder muß ich bestimmte Titel "vorbestellen"?
;)

Ich werde wohl nur die neueren Sachen vor Ort haben bzw. die, die sich erfahrungsgemäß bei solchen Veranstaltungen erträglich verkaufen. Die anderen lohnen den Aufwand des Schickenlassens und Mitschleppens nicht, wenn dann nur eins bis keins verkauft wird.



Und welchen Titel wird Mirka Andolfo denn am Stand signieren, von ihr hat Dani Books doch nix im Programm, oder was übersehe ich?

Wird sich zu gegebener Zeit zeigen ... :cool:

RocketMan
15.09.2016, 06:37
Der Thread zu den Don Rosa Classics ist verschwunden... Müssen wir uns Sorgen um den dritten Band machen?

Jano
15.09.2016, 08:00
Nein, die Kommunikation erfolgt allerdings nur direkt per Mail mit den Vorbestellern von damals, da der Band kein offizieller dani-books-Handelstitel ist.

Wenn das Buch erschienen ist und ggf. noch Restexemplare zur freien Verfügung übrig sind, werde ich den Thread im Zweifel wieder freischalten.

SoulStealer
27.09.2016, 18:53
Jetzt wo das Hack/Slash Finale bei Cross-Cult raus ist, die Frage ist Hack/Slash bei dir mittlerweile auf den to do Stapel gerutscht? :D

Jano
27.09.2016, 19:14
Das wurde doch neulich hier erst irgendwo gefragt. :p

Antwort ist jedenfalls noch die gleiche: Das AdF-Crossover wird derzeit übersetzt. Wenn mir der Text vorliegt, kommt's dann auch irgendwann. ;) Vor Anfang 2017 wird das aber sicher nicht sein.

Ob dann die anderen beiden Bände auch noch kommen, wird sich anhand der Absatzzahlen des ersten Bands zeigen müssen.

SoulStealer
27.09.2016, 19:15
Es gibt fragen die kann man nicht oft genug stellen :P

Jano
27.09.2016, 19:18
Du weißt ja: Mit jedem Mal fragen rutscht's ein Quartal nach hinten. :D Aber im Ernst: Vor frühestens Februar passt's definitiv nicht mehr in die Planung. Ich bin schon froh, wenn ich die bereits für den Rest des Jahres angedachten Sachen noch einigermaßen hinkriege.

SoulStealer
27.09.2016, 19:23
Also wenn ich nun oft genug nach den anderen Sachen frage rutschen sie soweit in die Zukunft das platzt für Hack/Slash ist :D

Viel wichtiger wird es das genug Leute zuschlagen so das meine Hoffnung auf die Fortsetzung erfüllt wird :D

Pearl
29.09.2016, 13:21
Hallo Jano,
kannst du bitte den aktuellen Stand der geplanten Veröffentlichung von Fatale 5, Kalimbo 2, Velvet 3 und John Tiffany 2 nennen. Werden die Alben (oder wenigstens einige von ihnen) dieses Jahr noch erscheinen? Sind welche schon ganz gestrichen? Weißt du was über John Tiffany 3? Kommt da in FR noch was? Danke dir für deine Mühe,

Mervyn
29.09.2016, 14:22
Zitat Jano ein thread tiefer:


Jaajaajaaa ... Ich hab den restlichen Isno zusammen mit den GB/TMNT gerade hier, MA 4 wird planmäßig im Oktober (mit fünf im November folgend) oder Anfang November (mit fünf parallel dazu in der Auslieferung) in den Handel kommen. Wenn's klappt, stehen dann im Dezember noch MA 6 und Herobear an. Mehr kommt dieses Jahr definitiv nicht mehr.

Jano
29.09.2016, 14:51
Zu John Tiffany kommen die letzten Tage mehrere Anfragen rein, anscheinend ist der Herbst Kopfgeldjägerzeit. :D Am Veröffentlichungsstand hat sich jedenfalls nichts geändert. Ich hab die Übersetzung von Band zwei vorliegen, aber in Frankreich ist noch nicht absehbar, wann jemals Band drei kommt, obwohl der schon geschrieben ist. Mittlerweile vermute ich auch schon fast, dass das Skript wohl noch mal so umgeändert wird, dass die Reihe nach dem dritten Band abgeschlossen ist, sofern sich nicht abzeichnet, dass sich Dan Panosian wieder mehr dem Zeichnen widmen kann (dessen eigenes Image-Projekt ist nach wie vor nicht erschienen ...). Aber ist nur Spekulation meinerseits. Von Kalimbo zwei hab ich ebenfalls die Übersetzung hier. Beides krieg ich aber dieses Jahr nicht mehr untergebracht ... und seh ich mangels Fortsetzung in Frankreich auch nicht als sooo super zeitkritisch an, da's danach eh erst mal nicht weitergeht.

Zum letzten Fatale kann ich derzeit noch nichts sagen. Kommt noch, aber kommt halt, wenn gerade nichts Wichtigeres ansteht, weil ich ja bereits mit dem vierten Verlust gemacht habe und der fünfte reiner Fanservice mit einkalkuliertem Minus ist ...

Der Velvet-Abschlussband ist diese Woche in den USA erschienen. Ich kümmere mich um den, wenn ich das Material aus den USA bekommen habe. Die Brubakerleute sind wohl immer noch im Umzugsstress, aber ich frag die Tage mal wieder nach.

Von daher ist die zitierte Aussage aus dem anderen Thread richtig: Außer Monster Allergys, Isnogud zwei, dem GB-Crossover und potenziell Herobear kommt dieses Jahr recht sicher nichts mehr. Da ist auch ein Großteil von den wenigen Sachen, mit denen ich tatsächlich Gewinn mache, dabei ... von daher sind die "Ich hab Lust, für Sachen wie Fatale Geld rauszuschmeißen"-Chancen deutlich höher, wenn durch die wieder mal ein bisschen was reingekommen ist. ;) Danach kommt allerdings erst mal der dritte Katzen-Band, da ich davon den Druck schon im Februar bezahlt hatte und entsprechend jetzt nur noch die Einnahmen davon kassiert werden müssen. :cool:

MacSebi
03.11.2016, 22:08
Hi,
hast du einen Stand auf der Berliner Comicmesse am 13.11.? Falls ja, würde mich interessieren was du anbietest. Ist ja für die Budgetplanung nicht ganz unerheblich. XD

Jano
03.11.2016, 22:22
Nein, ich bin normalerweise prinzipiell nicht bei eintägigen Veranstaltungen. Die Tage nehm ich lieber zum Arbeiten, das lohnt schlicht den Stress mit Warepacken und zig Stunden durch Deutschland gondeln nicht im Verhältnis zu den Einnahmen. Nach Berlin fahre ich sechs bis sieben Stunden von hier, da müsste ich schon seeeehr viel verkaufen, um da alle Kosten wieder reinzukriegen. ;) Von daher ist versandkostenfreie Direktbestellung immer am einfachsten, wenn man direkt bei mir kaufen möchte.

Die einzige Veranstaltung, bei der ich regelmäßig bin, ist der Comic-Salon in Erlangen alle zwei Jahre. Comicfestival in München normalerweise auch. Alles andere hat bisher sowohl den finanziellen als auch den Stress- und Arbeitsaufwand nicht gelohnt.