PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kimi he - Worte an dich (Christina Plaka)



GeZ
14.11.2012, 14:55
http://s7.directupload.net/images/121114/jfnty3wt.jpg

Mangaka: Christina Plaka
Erscheinungsdatum: April 2013
Volumes: 1
Genre: Autobiografie, Romance
Verlag: Carlsen Manga
Sonstiges: westliche Leserichtung, Großformat (14,5 x 21cm)

_____


Ich denke, in den Manga werd ich reinschauen. Grad der autobiographische Teil macht mich neugierig und verspricht doch ein gewisses Niveau...
Außerdem unterstütze ich gern die Autoren hierzulande(, wenn mich der Titel wenigstens etwas anspricht). :D

CheeseCake_123
14.11.2012, 14:58
April 2012? Nicht eher 2013? xDD

Sieht hübsch aus, aber eher was für eine Freundin. Kein Kauf^^

GeZ
14.11.2012, 14:59
*lach*
Na klar, das wird rückwirkend veröffentlicht. ,D
(Danke für den Hinweis. ^-~)

Just X
14.11.2012, 15:03
Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre wird es wahrscheinlich ein Kauf, da ich Christinas Zeichenstil und Story telling sehr gerne mag!

Mikku-chan
14.11.2012, 15:07
Christina Plaka ist also wieder aktiv bei Carlsen ;) Werde in den Manga mal reinschauen.

"Herrscher der Welten" hat mich zwar nicht 100%ig überzeugt, Yonen Buzz bzw. Prussian Blue aber schon.
Der Aspekt "autobiographisch" klingt schon mal interessant. Ebenso, dass es westliche Leserichtung ist. Bin gespannt, was man da erwarten kann ;)

Gerne guck ich in so etwas rein. ;)

Xamon
14.11.2012, 15:22
Ich weiß nicht...ich warte auf Feedback.

Rosa Maus
14.11.2012, 15:37
Pflichtkauf für mich! =D *freu*

Desty
14.11.2012, 15:41
D Comic im Manga Stile brauch ich nicht wirklich ^^

NamikaCerise
14.11.2012, 15:54
Klingt sehr interessant und das Vorschaucover ist auch wirklich schön.
Ich denke, der wird genauer in Augenschein genommen.

Murasaki
14.11.2012, 16:16
Da es noch keine Infos zur Story selbst gibt, werde ich erst mal abwarten müssen, bis ich eine Entscheidung treffe. Das Cover sieht aber (soweit man es erkennen kann) recht gut aus.

'Anne
14.11.2012, 17:10
Herrscher aller Welten hat mir damals vom Zeichenstil schon nicht gefallen und
sollte der Zeichenstil bei Kimi he der gleiche sein, wird es kein Kauf von meiner
Seite. Allerdings werde ich auch erstmal abwarten was die Story so zu bieten hat.

Kai Schwarz
14.11.2012, 17:13
KIMI-HE ist grafisch und inhaltlich wirklich weit von HERRSCHER ALLER WELTEN entfernt. Schaut da mal rein, wir werden vor Erscheinen mit Sicherheit auch eine Online-Leseprobe zusammenschrauben... ;)

'Anne
14.11.2012, 17:19
KIMI-HE ist grafisch und inhaltlich wirklich weit von HERRSCHER ALLER WELTEN entfernt. Schaut da mal rein, wir werden vor Erscheinen mit Sicherheit auch eine Online-Leseprobe zusammenschrauben... ;)

Oh, das ist natürlich schön zu hören. :D Die Leseprobe schaue ich mir auf jeden Fall an und mal sehen was dann daraus wird.

Just X
14.11.2012, 17:47
Wenn mir die Leseprobe gefällt wird es ein Kauf. Wird Chris dann auch auf der LBM mein Exemplar signieren können?

GeZ
14.11.2012, 17:59
Zum Inhalt und Zeichenstil:


Kimi-He ist tatsächlich ein ganz besonderer Titel von Christina – es ist nämlich ihre Abschlussarbeit zu ihrer Uni-Zeit in Kyoto. Das Buch ist autobiografisch inspiriert, die Leserichtung westlich (!), und geschildert wird eine Liebesgeschichte zwischen ihr und einem Japaner. Seit Jahren erzählen wir immer wieder davon, wie Comics und Manga der jüngeren Zeichnergeneration wohl ausschauen mögen, wenn sie nicht mehr bestimmten Genre-Konventionen folgen, sondern eigene Lebenserfahrungen in sie einfließen. Bei diesem Buch kann man das sehr schön sehen – mit ihren bisherigen Manga hat Kimi-He nämlich überhaupt nichts mehr gemein, noch nicht mal den Zeichenstil. Der ist jetzt viel detaillierter, noch dazu arbeitet sie diesmal komplett ohne Panel-Umrandungen. Das Buch wird im größeren Format und in einer gehobenen Ausstattung (ähnlich dem Band »3/11«) erscheinen.

Quelle: Comic Report (http://www.comic-report.de/index.php/verlage/carlsen/473-carlsen-manga-2013)

Kacha
14.11.2012, 18:03
Jaah : D Was neues von Christina Plaka. Im GN Format werden die Zeichnungen bestimmt gut rüberkommen ^^ den werde ich mir definitiv holen ^______^

Mikku-chan
14.11.2012, 18:10
Habe das beim googlen gefunden:

http://www.kyotomm.jp/english/event/exh/jd150_eng.php

http://blog.goethe.de/nichimandoku/archives/35-unknown.html

Wenn der Manga so ähnlich ist dann wäre das ein sicherer Kauf. *.* Gefällt mir gut. ;)

Red Kite
14.11.2012, 18:56
D Comic im Manga Stile brauch ich nicht wirklich ^^

Nein nein, das ist ganz eindeutlich ein Manga im Comic-Stil! Jawohl!

Mal ernsthaft: Einer Abschlussarbeit an einer japanischen Manga-Universität abzusprechen, sich Manga zu nennen, ist jetzt irgendwie schon recht Kopf-->Tischplatte ...

Salamandra
14.11.2012, 18:59
oi! was neues von Christina! darauf freu ich mich unglaublich! :D

Red Kite
14.11.2012, 20:20
oi! was neues von Christian!

Christian??? Oh no, was ist mit der Chris nur in Japan passiert! :scared:

Huscheli
14.11.2012, 20:32
Hmm, ich mag Christinas Manga sehr gerne bisher. Aber Autobiographie....ich weiss nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so ein aufregendes Leben geführt hat in Japan. Banales Slice of Life ist nicht sooo mein Ding.

Bin aber interessiert drann und werde sicher mal reingucken. ^^

Desty
14.11.2012, 20:36
Nein nein, das ist ganz eindeutlich ein Manga im Comic-Stil! Jawohl!

Mal ernsthaft: Einer Abschlussarbeit an einer japanischen Manga-Universität abzusprechen, sich Manga zu nennen, ist jetzt irgendwie schon recht Kopf-->Tischplatte ...

Ich konnte noch nie was mit D Comics imd Manga Stil anfangen ( und das sage ich nur weil Mangas für mich von Japanern aus Japan kommen müssen !! )
Für solche Comics in D müsste man eigentlich ein neuen Begriff erfinden

Koreanische Comics sind ja auch Manwahs und keine Mangas ^^

Shukriyya
14.11.2012, 20:55
Ich schlage mal den Begriff Manda vor. Das "d" steht natürlich für "deutschsprachig". ;)

Ich habe bisher noch keinen Manga von Christina Plaka gelesen, aber dieser Titel interessiert mich vom neuen Programm am meisten. Bin schon gespannt, wie die Zeichnungen sind!

GeZ
14.11.2012, 21:04
Habe das beim googlen gefunden: [...]
Hui, fetzig! Vielen lieben Dank dafür. (:
Macht einen guten Eindruck und mich noch neugieriger!



Wie wärs mit 'Mandeu'? *rolleyes*

Rosa Maus
14.11.2012, 21:34
Manda! XD Im bayrisch/österreichischen bedeutet das Wort "Männer". *schmunzel*

Ich glaub nicht, dass wir dafür nen neuen Begriff brauchen. Alle, die es aus ethischen Gründen nicht Manga nennen wollen, können ja Comic dazu sagen! Ich kenn keinen deutschen Zeichner, der da was dagegen hätte. :D

Ich für meinen Teil bin gespannt, was Chris in Japan alles erlebt hat! In ihren Videoblogs auf Youtube hat sie jedenfalls immer interessante und spannende Stories erzählt.
Insofern glaub ich schon, dass es da so einiges zu berichten gibt. Allein der Kulturenclash deutsch/japanisch bietet schon reichlich Stoff zum Erzählen.
Ich freu mich total auf dieses ganz besondere Buch!

Red Kite
14.11.2012, 22:14
Koreanische Comics sind ja auch Manwahs und keine Mangas ^^

Manwahs? Was sind das denn? Hunde-Comics? :kratz:

Falls du Manwha meintest: Das ist die (romanisierte) koreanische Aussprache von Manga. Und Manga ist wiederum das japanische Wort für Comic. Na so was. Und jetzt rate mal, wie man Christinas Comics in Japan nennen würde! Richtig: Manga!

Übrigens hat sie den Band ja in Japan gezeichnet und zur Zeit der Fertigung auch da gelebt. Das einzige, was du deiner Herkunftsdefinition zufolge also noch entgegenhalten könntest, ist Christinas Ethnizität. Und das als ausschlaggebendes Kriterium anzunehmen wäre, tschuldigung, rassistisch. Du kannst es gerne Comic nennen, aber nenne es nicht mit der Begründung Comic, weil es nicht von einem Japaner gezeichnet wurde und deswegen kein Manga sein kann. Das ist Unsinn!

Übrigens, nach dem (absurden) Nationalitätskriterium wäre D-Comic bzw. DManga ebenfalls falsch, da Christina Griechin ist. Also wäre das dann wohl ein Granga. Oder doch ein Mangra?

Salamandra
14.11.2012, 22:23
Manda! XD Im bayrisch/österreichischen bedeutet das Wort "Männer". *schmunzel*
haha ja, stimmt XD


Ich glaub nicht, dass wir dafür nen neuen Begriff brauchen. Alle, die es aus ethischen Gründen nicht Manga nennen wollen, können ja Comic dazu sagen! Ich kenn keinen deutschen Zeichner, der da was dagegen hätte. :D

seh ich genau so.
mich nervts das wir scheinbar für alles einen eigenen begriff brauchen... von "germanga" will ich gar nicht erst reden :/
von daher stimme ich Maus zu, wer nicht Manga sagen will, soll Comic sagen. Entweder nennt man sich Mangazeichner/Mangaka od eben Comiczeichner. who cares.

Lexis
15.11.2012, 11:01
Yay! Ich zeichne dann auch Mandal (= kleine bayerische Manga). :D

Back to topic...
Ich freu mich jetzt schon riesig auf Christinas neues Manga. Der autobiografische Aspekt und die kleine Info auf der ersten Seite klingen schon wirklich sehr interessant. Außerdem ist das Cover einfach hübsch.
Außerdem bin ich total euphorisch wegen der westlichen Leserichtung. Dass sowohl die Melly als auch die Christina ihre neuen Werke in westlicher Leserichtung gezeichnet haben, find ich total super. :^^:

witzlos
15.11.2012, 11:51
Yeah, endlich ist das neue Werk von Chris angekündigt. Wird gekauft. Ich liebe den Stil von Chris.

Silver Kitsune
15.11.2012, 12:24
Ich mochte Christinas Geschichten schon immer sehr gerne. Der autobiographische + Japan Teil interessiert mich jetzt besonders. Wird bestimmt gekauft.

Just X
16.11.2012, 04:36
Ich mochte Christinas Geschichten schon immer sehr gerne. Der autobiographische + Japan Teil interessiert mich jetzt besonders. Wird bestimmt gekauft.

Mich auch! Weshalb ich mich nun für einen sicheren Kauf entschieden habe, jetzt kann nur noch das Tokyopop Programm mir dazwischengretschen, da EMA ja daneben gegretscht hat XD

Filmfreak
16.11.2012, 22:38
Bis jetzt habe ich noch keinen Christina Plaka-Manga gekauft bzw. richtig gelesen....
.... und so wie es aussieht, wird das auch so bleiben. Das "autobiographische" läßt mich doch neugierig werden, zumindest ein bißchen :)

Red Kite
19.11.2012, 15:57
Bis jetzt habe ich noch keinen Christina Plaka-Manga gekauft bzw. richtig gelesen....
.... und so wie es aussieht, wird das auch so bleiben.

Tja, Yonen Buzz wird immer wieder zu den besten deutschen Manga-Eigenproduktionen gezählt - zu Recht, wenn du mich fragst. Ist eigentlich das Standardwerk, wenn man sich für den Bereich interessiert.

Just X
19.11.2012, 18:27
Sogar ICH mochte den Manga, als Shounen-Liebhaber. Yonen Buzz ist für MICH vielleicht sogar die beste Eigenproduktion bis jetzt. *g*

Nakimon
24.11.2012, 20:48
Sogar ICH mochte den Manga, als Shounen-Liebhaber. Yonen Buzz ist für MICH vielleicht sogar die beste Eigenproduktion bis jetzt. *g*

This. Obwohl ich find dass Gothic Sports auf gleicher Höhe ist... Ich werd auf jeden Fall in den neuen Reinschauen, wenn die Zeichnungen und die Story sich in gleichem Maße weiterentwickelt haben wie bisher wirds wohl ein Kauf ;)

Just X
24.11.2012, 20:51
Also mir hat Yonen Buzz deutlich besser gefallen. *Bessere Zeichnungen-bessere Story, aber is ja Geschmackssache*

Nakimon
26.11.2012, 22:26
Also mir hat Yonen Buzz deutlich besser gefallen. *Bessere Zeichnungen-bessere Story, aber is ja Geschmackssache*

Is ja nich verboten. Technisch find ich beide Zeichner recht gleichwertig, Chris vielleicht n ticken besser, Stiltechnisch gefällt mir Anike besser. Und die Storys ... haben beide gleich seltsam geendet 8D

Und mir dgal wer von beiden wieder was rausbringt, es ist so oder so n Win ID

witzlos
04.03.2013, 10:34
Bald ist es ja soweit und der Band erscheint. Freu mich schon drauf mal wieder was neues von Chris zu lesen. Soweit ich das verstanden habe wird der Band zur Lbm erscheinen? Zumindest sagt Chris sowas ähnliches auf ihrem Youtube Channel:

Hier das Video (http://www.youtube.com/watch?v=C_9E5egt0yM)

Maskedmangaman
04.03.2013, 12:34
Wird auf jedenfall gekauft und direkt in Leipzig signiert.
Freue mich schon auf dieses Werk

five leaves
19.03.2013, 12:11
Den Band gibt's ja schon seit ein paar Tagen, das fertige Cover aber eben erst entdeckt:

http://www.carlsen.de/sites/default/files/styles/layer_480/public/produkt/cover/9783551766496.jpg

Ein schönes Cover. :) Die Buntstift-Zeichnung gefällt mir ausgesprochen gut.

Shukriyya
19.03.2013, 12:49
Gibt's eigentlich schon irgendwo eine Leseprobe?

Kai Schwarz
19.03.2013, 13:13
Ja, gibt es! Gedruckt, in der neuen MANGA PREVIEW - die gibt's gratis im stationären Buch- und Comichandel. :)
Online (auf unserer Verlagshomepage) aber derzeit nicht, aber das wollen wir generell (mittelfristig) noch verbessern.

Blaustern
19.03.2013, 14:05
Eines der wenigen Werke einer deutschen Mangaka, das mich so auf Anhieb anspricht. Die Leseprobe hat mir sehr gefallen, Christinas Zeichenstil wirkt ziemlich weich auf mich und das mag ich immer ganz gerne. Der Manga erzeugt eine ruhige Atmosphäre und da die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, erscheint mir der Manga umso interessanter. Da tendiere ich doch ganz stark zu einem Kauf.

NamikaCerise
19.03.2013, 14:34
Ich hab mir den Manga neulich auf der LBM gekauft und abends direkt gelesen.
Ich muss zugeben, dass ich auf der Messe geschwankt habe. Vom Cover her war es für mich ein klarer Kauf (hatte ich in dem Thread hier glaube ich auch schon geschrieben), aber als ich das Buch dann aufgeschlagen habe, bekam ich doch Zweifel. Die Zeichnungen sind wunderschön, klar, aber das es eigentlich so gar keine richtigen Panels gibt und die Art des Erzählens so gänzlich anders ist, als üblicherweise bei Manga/Comics war ich erst etwas gehemmt. Ich habe mich dann aber doch dazu entschieden, diesem durchaus schick aufgemachten Werk eine Chance zu geben. Auch weil es auf einer wahren Begebenheit beruht und es mich interessiert hat, was Chris in Japan wohl gefühlsmäßig erlebt hat, wenn sie das in einem Manga festhält.
Und ich bin ganz klar froh, dass ich den Manga doch mitgenommen habe. Die Zeichnungen sind wie gesagt wundervoll stimmig und dass Panelumrandungen vollkommen fehlen passt besser zu der Sache als ich anfangs angenommen hatte. Alles in allem war der Manga sehr ruhig, zärtlich und voller Emotionen erzählt und ich glaube beinahe jeder kann sich in die beschriebene Situation gut hineinversetzen und mitfühlen.
Für mich bisher das schönste Werk von Chris, das ich gelesen habe. <3
Und es ist wirklich toll, wenn man diesen Band neben Prussian Blue legt. Was für eine Entwicklung im Stil über die Jahre hinweg.

Sujen
19.03.2013, 14:49
Interessieren würde mich dieses Werk auch sehr. Allerdings würde ich schon gerne vorher mal eine Leseprobe sehen. Die Manga Preview nützt mir leider gar nichts, da ich ländlich wohne, keinen Zugang zu einem Comic Laden habe und meine Manga daher ausschliesslich online kaufe. Daher bin ich auf Online Leseproben angewiesen und hoffe, dass sich diesbezüglich was tut. Denn so interessant die Sache klingt, EUR 12,00 gebe ich nicht einfach so ins Blaue aus, ohne vorher wenigstens mal einen Blick reingeworfen zu haben.

Godzilla
19.03.2013, 15:12
Also eigentlich hat mich der Manga nich interessiert....wobei die Betonung auf eigentlich liegt ;)
Als ich gelesen habe das sie ihr Leben in Japan beschreibt wurde ich neugierig, also sobald ich die Manga-Preview in den Händen halte und dadurch einen Blick in ihr neuestes Werk erhaschen konnte, werde ich mich entscheiden ob es mir hole oder nich...Wobei ich da noch eine Frage habe, is der Manga in sich abgeschlossen oder gibt es da noch eine Fortsetzung?

Salamandra
19.03.2013, 16:22
Ich war auf der LBM & und hatte mir den Band gleich am Freitag gekauft und Samstag vormittag am Schwarzen Sofa Chris Vortrag angehört.
War wirklich sehr interessant!
Leider hab ich den Band bis jetzt noch nicht gelesen weil ich noch nicht die Ruhe dazu hatte. (life goes on :'D)
Aber eine Freundin hat ihn noch direkt auf der Messe gelesen und war sehr begeistert.

NamikaCerise
21.03.2013, 09:40
@Dunkelelf:
Er ist in sich abgeschlossen.

Godzilla
21.03.2013, 22:48
@NamikaCerise: Danke ^^

So hatte nun die Preview in der Hand und werde mir den Manga definitiv holen. Die Zeichnungen sind einfach nur ein Traum, wunderschön.

Mikku-chan
26.03.2013, 13:50
Werde mir den Manga wohl auch kaufen, die Zeichnungen sind, wie schon erwähnt, einfach nur toll. Gefällt mir richtig gut. Außerdem ist es inetressant, da es sich bei dem Manga, so die Manga Preview, um Christinas Masterarbeit handelt. Große Klasse. *.*

Ich finde er klingt wunderbar und ich freue mich auch schon den Band zu lesen. ;)

Silver Kitsune
27.03.2013, 09:35
Die Leseprobe in der Preview hat auch mich überzeugt und ich werde mir den Band demnächst holen.

witzlos
27.03.2013, 12:08
Für jeden der nicht auf der LBM war, einschließlich mir, gibts hier nochmal Chris' Vortrag über Kimi he:
Klick (http://www.youtube.com/watch?v=siDXPMGKHqY)

...und hier mal ein V-Log von ihr (auch über ihr neues Werk):
Klick (http://www.youtube.com/watch?v=x8GSLohd8ro&list=UUU97ZZfC4ZQun3qFWDvT-6w&index=1)

Shukriyya
27.03.2013, 12:35
Sehr interessant, danke für die Links, witzlos! (Den Vortrag schaue ich mir dann aber erst an, wenn ich Kimi He gelesen habe.)

Vom Seitenlayout etc. sieht Kimi He ja wirklich eher nach einer Graphic Novel aus - insofern also ganz passend, dass der Band in westlicher Leserichtung erschienen ist. Bin schon gespannt auf den Band!

Mikku-chan
27.03.2013, 12:48
@witzlos: Danke für die Links, habe da mal rumgesucht und habe von die Japanischkurse von Christina endeckt. Sie hat echt eine hübsche Aussprache; denke, ich werde mir die Teile mal ansehen. Sonst fand ich den Einblick in ihr neues Werk klasse. *.*

Ich mag Christina Plaka. Hier sieht man, dass auch deutsche Mangaka (ja, ich nenne sie so) auch richtig Erfolg haben können. ;)

Blaustern
28.03.2013, 08:02
All die, die sich keine Preview besorgen konnten, haben neben den Links von witzlos auch die Möglichkeit durch die Mangabesprechung von J-Mag mal reinzuschauen:

Interview + Werkbesprechung ab 13:25 (http://www.myvideo.de/Themen/J-Mag?m_id=9042402)

Kai Schwarz
05.04.2013, 15:18
Hier eine weitere Besprechung von KIMI-HE:
http://creativity-first.blogspot.de/2013/04/rezension-kimi-he-worte-dich-christina.html

natsu yagami
09.04.2013, 20:38
Ich habe mir heute mal Kimi-he gekauft,habe es gelesen,habe es ein zweites mal gelesen,und muss sagen ,es ist ein Meisterwerk.
Das finde jedenfalls ich. Ich war eh schon ein Fan von Yonen Buzz und war deswegen schon auf den Manga aufmerksam geworden ,aber es ist wirklich etwas völlig anderes . ^^
Ich kann es nur empfehlen ! ^^

witzlos
11.04.2013, 09:39
Auch nen schöner Beitrag darüber! (http://nicasbuecherblog.blogspot.de/2013/04/rezension-kimi-he-worte-dich-von.html)

Ich muss mir das Büchlein endlich mal holen...scheint ja echt gut anzukommen!

XxMiyonxX
17.04.2013, 17:38
Ich fand den Manga wirklich schön anzuschauen. Viel zu lesen gab es ja nicht ;) Die Bilder waren sehr ausdrucksstark und mir gefiel vor allem die Mimik des Jungen (der Name kam nie vor, oder? :D ). Ich kann ihn jetzt zwar nicht mit ihren anderen Werken vergleichen, aber der ist eh schon vom Stil total anders. Wer Christina mag, wird es sich eh holen, aber auch anderen kann man den Manga getrost empfehlen :)

Shukriyya
18.04.2013, 08:49
Ich muss sagen, dass ich mir nach dem Durchlesen erst mal dachte: "Das war's?" Es passiert nämlich wirklich nicht viel. ;) Andererseits trifft das natürlich genau, wie das so ist, wenn man einseitig in jemanden verliebt ist, mit dem man nicht in engerem Kontakt steht. Beim nächsten Lesen werde ich mir auf jeden Fall viel Zeit lassen...

Red Kite
07.05.2013, 10:54
Wenig überraschend: Kimi he ist für den PENG!-Preis in der Kategorie Bester Manga aus Deutschland nominiert:
http://animexx.onlinewelten.com/news/13677625324655/?

Bis Samstag kann man auf Animexx über die Gewinner abstimmen. Christina ist sogar gleich zweimal nominiert.

Red Kite
16.05.2013, 10:32
Hab für den Tagesspiegel Kimi he rezensiert:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/manga-tagebuch-einer-unerwiderten-liebe/8214276.html

witzlos
24.07.2013, 09:43
Habe mir nun endlich, SCHANDE auf mein Haupt, Kimi he bestellt. Ich freu mich es zu lesen. Man hört ja NUR Gutes!

witzlos
27.07.2013, 22:26
Soo habe das Buch nun gelesen.

Allein die Aufmachung ist schon super anzuschauen. Da steckt schon viel Liebe drin. Genauso wie im Inhalt. Ich konnte total mitfühlen und ich glaube das kann jeder, weil jeder soetwas ähnliches wohl schon einmal gefühlt bzw. erlebt hat. Mich machte dieses Buch sehr nachdenklich, aber auch ruhig und traurig. Viele Erinnerungen kamen hoch.

Ein Klasse "Manga", einer klasse Zeichnerin/Autorin. Kimi-he, evtl. DAS Manga des Jahres!