PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann erscheint die Spechblase 226



A.E.NEUMANN
08.11.2012, 15:19
Weiß hier Jemand wann die Sprechblase 226 erscheint?:(

Zyklotrop
08.11.2012, 16:31
Voraussichtlich Ende Dezember.

ELDORADO
08.11.2012, 22:14
Erfahrungsgemäß gern zum Jahreswechsel und zwar gerade so,
dass der Vertrieb PPM sie dann erst im Januar an die Händler ausliefert.

Zyklotrop
09.11.2012, 00:30
Das dürfte nach Stand der Dinge auch diesmal ziemlich genau so ablaufen.

Francis
06.12.2012, 12:50
Wird es denn vor Silvester noch was für die Abos?

Zyklotrop
07.12.2012, 13:58
Da bin ich überfragt, aber ziemlich sicher daß die Zustellung feiertagsbedingt wohl erst knapp vor oder zumindest zeitgleich zur PPM-Auslieferung Anfang Januar erfolgen wird.

Streß- und abwesenheitsbedingt kann es zur Zeit unter Umständen ein paar Tage dauern bis Fragen beantwortet werden können, deshalb sorry und bitte um Verständnis.

ZAQ
07.12.2012, 19:00
Ich weiss ja nicht, wie weit wer ist, aber aus meinen früheren Jahres-End-Versand-Erfahrungen in Kombination mit der Lage der Feiertage/Wochenenden in diesem Jahr, würde ICH vermuten, dass mit ner neuen Sprechblase erst im Januar zu rechnen ist:

Ich VERMUTE, dass die Ausgabe noch nicht im Druck ist. Wenn dem so ist, wird sie kaum noch bis Freitag, 21.12. beim dt. Versender sein. Selbst wenn doch, dann wohl zu knapp, um noch vor Weihnachten versandfertig gemacht und eingeliefert werden zu können. Daher vermutlich Einlieferung frühestens 'zwischen den Tagen'. Das sind aber nur zwei Werktage, also zu knapp für den Postweg in den Abo-Briefkasten. Ergo wohl FRÜHESTENS in der ersten Januar-Woche.

Aber ICH wäre schon freudig überrascht, wenn sie Anfang der ZWEITEN Januar-Woche da wäre...

Mr.Hyde
08.12.2012, 09:28
Spannender als das wann, finde ich das was!

Kann man schon was zum Inhalt verraten?

Zyklotrop
08.12.2012, 12:54
Themen sind u.a. Der unbekannte Asterix (Asterix-Raritäten), das große Interview mit dem Atom-Asterix-Macher (ja, endlich!), ein ausführliches Interview mit dem neuen Michel Vaillant-Zeichner Marc Bourgne, Kauka-Legende Josep Marti (der viele tolle Sachen für Yps, Primo, FF u.a. gemacht hat), DC - Erde eins, Jijé bei Canisi, die Sigurd-Hörspiele, die letzte Fenrir-Folge usw. usf... Mehr zu alledem (und zur Comic-Überraschung) in Kürze. Aber wie bereits weiter oben erwähnt: zur Zeit kann es leider immer wieder vorkommen, daß hier ein paar Tage lang niemand reingucken kann, also bitte um etwas Geduld.

Kaschi
08.12.2012, 15:50
Ist der letzte Teil der Lurchi-Chronologie in 226 dabei?

Zyklotrop
09.12.2012, 02:18
Wurde leider aus Platzgründen verschoben, wenn ich mich nicht irre.

Kaschi
09.12.2012, 13:26
Schade.

beatleswerner
09.12.2012, 21:35
Das haben mir heute nachmittag bereits 3 Personen mitgeteilt. Im Grunde wäre ich sehr froh wenn der Artikel endlich erscheinen würde. Mein Zeitschriftenhändler hat im Grunde nur ein ABO wegen dieser Serie abgeschlossen und bekommt nun regelmässig Sprechblasen ohne Lurchi geliefert.

Insgesamt ist es ein umfangreicher Artikel geworden. Dies liegt daran das sich bei Dietwald Doblies eine sehr gute Ausgangssituation für einen Forscher bietet. Es ist zum einen bereits Sekundärliteratur in Ansätzen mit ersten Einschätzungen vorhanden, Doblies hat zudem eine interessante und informative Internetseite und zum letzten existiert ein unheimlich großer Mailverkehr. Dies alles liegt leider zum Beispiel für den im Prinzip wichtigeren Zeichner Heinz Schubel alles nicht vor.
Zudem gibt es umfangreiche Interviews mit den unterschiedlichen Autoren der Doblies Phase, aber auch Mensche die an der Umstellung auf das Pixiformat beteiligt waren. Hier gibt es mit unter sich sehr stark widersprechende Aussagen die abgewogen werden müssen um den tatsächlichen Ereignissen auf die Spur zu kommen.
Natürlich sind sich Redakteur und Autor nicht immer einig über den Umfang der Lurchifolgen. Aber vielleicht gibt es später die Möglichkeit einer erweiterten Ausgabe in der auch die Interviews veröffentlicht werden können.

Zum Abschluß der Serie habe ich eine Checkliste ausgearbeitet die etwas umfangreicher vom Inhalt her sein wird wie die Daten die ich vor gut 2 Jahren an Salamander geliefert habe. Sehr schön wäre es wenn wir einiges aus der dann aktuellen Lurchifolge bieten könnten! Zukunftsmusik.

Parodist
10.12.2012, 10:06
Ja, wirklich sehr schade. Ich hatte schon bei der letzten Folge gehofft, dass der letzte Teil der Lurchi-Serie erscheinen würde und jetzt wurde er schon wieder verschoben. Ich habe ein neues Abo deswegen abgeschlossen um den letzten Teil zu bekommen. Und jetzt lässt er schon wieder auf sich warten. Das ist dann schon recht ärgerlich.

ELDORADO
10.12.2012, 16:17
Ich habe ein neues Abo deswegen abgeschlossen um den letzten Teil zu bekommen.

Aber wieso schließt man denn ein Abo ab, wenn man nur auf einen einzigen bestimmten Artikel wartet? :kratz:

FrankDrake
10.12.2012, 16:52
Endlich die letzte Fenrir-Folge, danke.

Parodist
10.12.2012, 17:42
Zuerst hatte ich das Abo so abgeschlossen, dass ich alle Teile, wenn sie denn alle hintereinander erschienen wären, bekommen hätte. Dadurch hätte ich ein paar Groschen gespart und brauchte mich nicht darum sorgen, dass ich jedes Heft einzeln bestellen müsste. Naja, hast schon recht, für den letzten Teil hätte ich mir's vielleicht sparen können, ein Abo abzuschließen, aber ich dachte, vielleicht werden aus der Doblies-Geschichte zwei Teile, die ich mit einem Abo dann automatisch erschlagen hätte.

beatleswerner
10.12.2012, 21:45
Tatsächlich ist das Doblies Material sehr umfangreich, Doblies zeichnet mittlerweile fast so lange wie Heinz Schubel. Er hat zudem aktiv dazu beigetragen viel Material über seine Lurchizeit ans Licht zu fördern. Das ist bei anderen Zeichnern nicht immer so der Fall gewesen. Georg Nickel leidet unter z.B. unter einer Augenkrankheit und schrieb mir daher nur sehr kurze Antworten. Allerdings steuerte er auch Material über seinen Vater bei, auf das sowohl der Stachelkopf wie auch ich zurückgreifen konnte. Ganz schlecht sieht es mit den Quellen bei dem Zeichner von Heft 56 aus. Hier ist nur der mutmassliche Name einer eventuellen Zeichnerin (sehr vorsichtige Formulierung) bekannt, sonst gar nichts. Auch über die Zeit von Enrique Puelma gibt es keine Quellen. Hier war die Arbeit sehr mühselig überhaupt etwas über den Zeichner in Erfahrung zu bringen. Mit Unterstützung eines Museums in der Schweiz konnte ich ein Foto von Puelma erwerben was wir in der Sprechblase abdrucken konnten.

Zyklotrop
13.12.2012, 20:05
Kein Grund zur Trauer, Lurchi wurde ja nicht zu Salamander-Schuhen verarbeitet, er kommt auf jeden Fall wieder! Weil aus Aktualitätsgründen manch ein Artikel sehr kurzfristig reingenommen werden musste, pausiert leider auch Pecos Bill bis zur nächsten SB und die Karl May-Comics auf dem Prüfstand gibt's diesmal ausnahmsweise nur in einer abgespeckten Version. Und das, obwohl der Umfang der "kleinen Sprechblase" für dieses Mal auf 20 Seiten erhöht wurde und sich die Leser Anfang Januar damit auf insgesamt 100 Seiten Information & Unterhaltung vom Feinsten freuen dürfen.

Ansonsten weise ich vorsichtshalber noch einmal darauf hin, daß es wohl noch bis nach den Feiertagen immer ein Weilchen dauern kann, bis eure Fragen hier beantwortet werden können.

beatleswerner
13.12.2012, 20:59
Vielleicht sollte einmal auf die Aktualität weniger Rücksicht genommen werden und mehr Rücksicht auf die Leser die auf die Fortführung von Serien und Folgen warten.

Im Zeitalter des Internets gibt es für ein Magazin wie "Die Sprechblase" mit einer Erscheinungsweise von 2 - 3 Heften im Jahr wohl kaum noch aktuelle Themen die nicht schon bei der Veröffentlichung veraltert sind.

Zudem ist eine vermeintliche Aktualität wohl auch immer eine Geschmackssache der Verantwortlichen.

ZAQ
13.12.2012, 21:46
Wohl wahr. Aktualität als Argument für ein Magazin, das ständig verspätet erscheint, wirkt leider in der Tat ausgesprochen lächerlich...

Zyklotrop
13.12.2012, 22:09
Aber mitnichten. SB #225 brachte z.B. die große Dan Cooper-Titelstory, Monate (unter Umständen Jahre :D ) bevor die aktuelle Gesamtausgabe erscheint. In der SB #226 kommt nun z.B. ein großer Hintergrundartikel zu Der Rote Korsar, Monate bevor die aktuelle Gesamtausgabe erscheint. Noch aktueller und zeitgerechter geht gar nicht.

ZAQ
13.12.2012, 22:13
'Wer zu früh kommt, ist genauso unpünktlich, wie der, der zu spät kommt.' ;)

Zyklotrop
13.12.2012, 22:41
Ab einem gewissen mittleren Alter (Die Sprechblase gibt's immerhin schon seit 1976) muß man(n) froh sein, überhaupt noch zu kommen. :schlafen:

Ich vergaß das große Interview mit Michel Vaillant/Der Rote Korsar-Zeichner Marc Bourgne in obiger Aufzählung zu erwähnen... das erscheint auch höchst aktuell ca. einen Monat bevor der neue Vaillant in ZACK startet. Aber Aktualität ist natürlich nicht das einzige Kriterium, nach denen Gerhard die Artikel zusammenstellt, inhaltliche Ausgewogenheit und Abwechslung ist ein anderer wichtiger Punkt. Durch die große Asterix-Artikelstrecke, Marti & Jommeke ist diesmal eine relativ hohe Seitenzahl Funny-bezogen, da macht es schon Sinn wenn ein weiterer Funny-Artikel dann eher verschoben wird. Ich hoffe, Gerhards meines Erachtens sehr sinnvollen Entscheidungen sind durch diese Ausführungen dem Außenstehenden transparenter und nachvollziehbar geworden.

beatleswerner
13.12.2012, 22:52
Nun ist die Gesamtausgabe des Roten Korsaren wohl eher ein Nischenprodukt und weniger etwas was den breiten Markt bereichert.

Mir sind Stimmen aus einem der großen Comicverlage bekannt die davon ausgehen das Gesamtausgaben die letzte Möglichkeit in Deutschland darstellen diese Stoffe noch einmal unter das Publikum zu bringen. Meines Erachtens dürfte das bei den meisten Gesamtausgaben - einmal abgesehen von Asterix und Lucky Luke - durchaus zutreffen. Die Kundschaft für diese Alben dürfte aus den Menschen bestehen die schon bei Bastei oder Zack dabei waren, später auf die Alben von Carlsen und anderen Verlagen umstiegen und heute dieses Material in edler Form im Bücherschrank stehen haben möchten. Man wird ja auch älter. Gleiches ist bei Luxusausgaben von älteren Musikern zu beobachten - allerdings sind hier die Verkauszahlen höher.

Und ob jetzt hierzu eine Geschichte kommt oder in einem Jahr dürfte die Ausgabe nur unwesentlich beeinflussen. Die Nachricht das diese Ausgabe kommt ist mittlerweile im Internet sehr verbreitet. Wer sich Informationen über den Background der Serie verschaffen will kann im Netz viele Seiten finden. Und google translate ist hierfür eine gute Hilfe.

Selbst die Berichterstattung über einen neuen Asterix - ich befürchte ja das wir noch viele bekommen! - dürfte heute nicht mehr aktuell zu schaffen sein.

Ich glaube das ich den Wunsch von vielen Sprechblasenlesern wiedergebe: "Wir wollen keine Verschiebung von Artikeln mehr".

Hier haben schon mehrere vor mir den Wunsch geäußert das aus den vorliegenden Artikeln doch bitte zusätzliche Sprechblasen erscheinen können um wieder in den Turnus von 4 Heften pro Jahr zu kommen. Warum wird die Last das alles einer alleine macht nicht auf mehrere Schulter verteilt, so wie es Karl May & Co beispielsweise seit über 10 Jahren praktizieren und immer jährlich pünktlich ihre Ausgaben abliefern. Hier gibt es zwei Autoren, mehrere Lektoren - die sich als Lektoren verstehen - und jemanden der das Heft layoutet. Andre dagegen kümmern sich um das finanzielle.

Weniger für einen ist oft mehr!

beatleswerner
13.12.2012, 23:03
Na abwechslungsreich wäre es doch auch mit Pecos Bill oder Lurchi geworden. Meinetwegen auch mit Illustrierten Klassikern oder der INCOS, vielleicht auch Bildermärchen und Gert. Alles möglich, schön wäre es wenn nicht immer verschoben würde und dies mit den vermeintlichen Wünschen der Leser angegeben würde.

Hier sollte Gerhard eine Umfrage durchführen:

Wollt ihr das Serien ohne Unterbrechung veröffentlicht werden?

Ja O

Nein O

Wäre doch eine Idee, oder nicht oder wohl oder auch?

Zyklotrop
13.12.2012, 23:06
Ich glaube das ich den Wunsch von vielen Sprechblasenlesern wiedergebe: "Wir wollen keine Verschiebung von Artikeln mehr"

Ich hingegen glaube, daß Du deinen eigenen Wunsch wiedergibst: "Ich will keine Verschiebung meiner Artikel mehr." Denn bei Verschiebungen von Texten die nicht von Dir sind scheinst Du deutlich toleranter zu sein:


Und ob jetzt hierzu eine Geschichte kommt oder in einem Jahr dürfte die Ausgabe nur unwesentlich beeinflussen.

ZAQ
13.12.2012, 23:20
(...) und sich die Leser Anfang Januar (...) Womit dann das Jahr 2012 das Jahr mit nur noch ZWEI Ausgaben der 'neuen' Sprechblase wäre... Ich schliess mich da beatleswerner an: Warum immer neue Artikel (die die Erscheinungsweise verzögern), statt Vorhandenes 'abzuarbeiten' und dadurch auf wieder/endlich regelmässig vier Ausgaben vorzulegen? Zumal -Stichwort Aktualität- vier Ausgaben einfach auch 'aktueller' sein können als nur zwei. - Ich erinnere nur mal daran, dass zum Start der 'neuen Ära' mal das Thema Spirou angedacht/angekündigt/geplant war. Davon ist seit nunmehr 15, demnächst 16 Ausgaben nichts zu sehen. Wer weiss, wieviel Artikel- und Info-Material dazu schon existiert, brach liegt und die ganze Zeit über eher älter als aktueller wird?!

Zyklotrop
13.12.2012, 23:26
Hier sollte Gerhard eine Umfrage durchführen:

Wollt ihr das Serien ohne Unterbrechung veröffentlicht werden?

Ja O

Nein O

Wäre doch eine Idee, oder nicht oder wohl oder auch?

Eine Idee, die nach hinten los gehen kann. Was, wenn z.B. Eldorado auf die Idee kommt, eine Umfrage zu machen, deren Fragestellung lautet:

Wollt ihr Lurchi-Artikel in jeder Sprechblase?

Ja O

Nein O

ZAQ
13.12.2012, 23:29
(...) Zumal -Stichwort Aktualität- vier Ausgaben einfach auch 'aktueller' sein können als nur zwei. (...) Um den Gedanken vielleicht noch mal etwas auszuführen: Warum muss man zum Start der zB Cooper-Gesammtausgabe, eine fundierte, allumfassende, imens recherche-intensive, grosse Titel-Geschichte aus dem Hut zaubern? Warum nicht die jeweils nächste Ausgabe mit 'abarbeitenden', grossen Artikeln füllen, damit schneller/häufiger erscheinen, dieses Häufiger dazu nutzen, im Magazinteil erstmal 'nur' in der 'Aktuell'-Rubrik auf Cooper in kleinem, feinen, rudimentär-fundamentalen Rahmen eingehen und den 'grossen' Cooper-Beitrag dann irgendwann später, wenn er im Rahmen der 'Abarbeitung' an der Reihe ist? - Wenn man SO an die Sache rangeht, hat der Leser vier statt zwei Ausgaben im Jahr, also doppelt so viel. Und die SB-Macher entsprechend doppelten Gewinn.

beatleswerner
13.12.2012, 23:36
Damit muss man leben! Ich habe da keine Brührungsängste. Die Beatles gefallen auch nicht jedem, trotzdem ist Paul McCartney Multimillionär.
Trotzdem geht es hier um eine grundsätzliche Frage zu der Art und Weise wie ein Magazin gestaltet wird und im anderen Fall um die Inhalte des Magazins. Also sagen wir es einmal so der Spiegel wird sich wohl kaum daran halten wenn Angela Merkel darüber abstimmen läßt ob der Spiegel nicht die Mitgliederzeitschrift der CDU werden soll.

Ich persönlich fände es gut wenn die Verantwortlichen die Denkanstöße von wohlwollenden Personen wie Zaktuell und dem Unterzeichner nicht immer direkt beantworten würden sondern sie sich einmal lange Gedanken darüber machen würden.

Zyklotrop
13.12.2012, 23:37
Ich erinnere nur mal daran...

Ja, du kommst seit Jahren immer mit denselben Argumenten. Deshalb geht Quali- immer noch vor Quantität. Und auch an der Quantität mangelt's nicht, denn mit der Nummer 226 bekommen die Leser z.B. 100 Seiten (die Beilage eingerechnet) ohne einen Cent Preiserhöhung. Du würdest wahrscheinlich das Material auf zwei Hefte aufteilen und zweimal Vollpreis verlangen, nur um auf mehr Ausgaben zu kommen. Aber ich denke sehr wohl, daß die Leser es zu schätzen wissen, daß sie eben nicht auf diese Weise abgezockt werden. Ich halte es auch für einen der Gründe für Gerhards mittlerweile seit Anfang 2008 allen Unkenrufen zum Trotz anhaltenden Erfolg.

Natürlich liegen diverse Artikelfragmente, Quellenmaterial etc. rum, wie wohl in jeder Redaktion der Welt auch. Einiges kommt später, anderes vielleicht auch gar nicht, das hängt immer auch von äußeren Umständen ab. Eine lange geplante Artikelserie liegt z.B. auf Eis, weil die Autorin aus gesundheitlichen Gründen abspringen musste. Der einmal vorgesehene Buck Danny-Artikel wurde gecancelt, weil das redaktionelle Material der Gesamtausgabe keine Wünsche offenlässt und ein Artikel sich über weite Teile wiederholen müsste, was die Fans der Serie kaum goutieren würden. Usw. usf.
Du siehst, es gibt für alles eine logische Erklärung.

beatleswerner
13.12.2012, 23:55
Viele Zeitschriften liefern Quantität und Qualität gleicheitig. Ich habe nicht den Eindruck das etwa "Karl May & Co", "Die Bäckeblume" oder die "Apotheken Rundschau" ihrern Lesern minderwertige Lektüre an die Hand geben. Vom Spiegel und der Taz einmal ganz zu schweigen. Irgendetwas machen die anscheinend anders und richtig.

Alle diese Zeitschriften erscheinen regelmäßig. Bei Perry Rhodan gab es allerdings mehr als einmal Autoren die ihren Roman so spät ablieferten das eine kontinuierliche Erscheinung gefährdet war. Arndt Elmer war hier zumindest in einem Fall derjenige der die Serie mit einem soliden Roman rettete.

Zyklotrop
13.12.2012, 23:57
Trotzdem geht es hier um eine grundsätzliche Frage zu der Art und Weise wie ein Magazin gestaltet wird und im anderen Fall um die Inhalte des Magazins. Also sagen wir es einmal so der Spiegel wird sich wohl kaum daran halten wenn Angela Merkel darüber abstimmen läßt ob der Spiegel nicht die Mitgliederzeitschrift der CDU werden soll.

Sagen wir es einmal so, Gerhard wird sich wohl kaum daran halten wenn beatleswerner darüber abstimmen läßt ob die Sprechblase nicht die Mitgliederzeitschrift des Lurchi-Fanclubs werden soll.


Ich persönlich fände es gut wenn die Verantwortlichen die Denkanstöße von wohlwollenden Personen wie Zaktuell und dem Unterzeichner nicht immer direkt beantworten würden sondern sie sich einmal lange Gedanken darüber machen würden.

Anders ausgedrückt: Du möchtest lang und breit Deine Meinung öffentlich kundtun, und alle anderen sollen gefälligst die Klappe halten? Dafür wurden Foren eigentlich nicht erfunden. Außerdem wirkt es etwas unheimlich, wenn Du wie Julius Cäsar bei Asterix schon in der dritten Person von Dir selbst sprichst.

Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum Du mich angiftest... :weissnix:
ich treffe diese Entscheidungen nicht. Ich persönlich habe nichts gegen Lurchi, ich hätte eher den Artikel über den Weißblech-Verlag oder den Atom-Asterix gekippt, die interessieren wiederum mich am wenigsten.

beatleswerner
14.12.2012, 00:06
Nein ich erlebe nur das immer wieder die gleichen Argumente von wohlmeinenden Menschen kommen aber diese immer wieder sofort abgetan werden. Das mag ja in einem Forum so funktionieren aber ich bin vom Alltag und Ablaufprozessen etwas anderes gewöhnt. Foren ersetzen keine langwierigen und notwendigen Entwicklungsprozesse.

Angegiftet habe ich niemanden, sollte jedoch der Eindruck entstanden sein dann tut mir das leid.

Zyklotrop
14.12.2012, 00:19
"Abgetan" wird gar nichts, Gerhard hüpft nicht nur sofort wenn jemand pfeift. Wenn Du Dir die diversen Forendiskussionen der vergangenen Jahre durchliest, wirst Du feststellen, daß sehr viele Anregungen der Leser aufgegriffen und umgesetzt wurden, wie größere Schrift, großzügigeres Layout, Aufstockung des Frankobelgier-Anteils... die Kunst ist, immer vernünftige Kompromisse zu finden, um die Bedürfnisse möglichst vieler Leser abzudecken.

Du nanntest Publikationen wie Spiegel, Apotheken-Rundschau, taz, Bäckerblume und Karl May & Co. Was denkst Du wohl, wie der Chefredakteur auch nur einer einzigen dieser Publikationen reagieren würde, wenn einer seiner Autoren sich andauernd in öffentlichen Foren derart abfällig über ihn und seine Arbeitsweise äußern würde? Oder der Chefredakteur von Comixene, Alfonz, Comic-Jahrbuch... beobachtest Du in deren Foren etwas in der Art? Gerhard ist ein sehr lieber, gutmütiger Mensch. Dafür sollte man dankbar sein.

ZAQ
14.12.2012, 00:22
Ja, du kommst seit Jahren immer mit denselben Argumenten. (...) Solang sich die Dinge nicht ändern, bleiben ja auch die Argumente dafür oder dagegen dieselben... :weissnix:

(...) Deshalb geht Quali- immer noch vor Quantität. (...) Schliesst sich nicht aus.

(...) Ich halte es auch für einen der Gründe für Gerhards mittlerweile seit Anfang 2008 allen Unkenrufen zum Trotz anhaltenden Erfolg. (...) Erfolg ist relativ. Wenn für Dich schon ein 'Erfolg' ist, dass die Sprechblase noch nicht eingestellt werden musste, dann gut. Für mich wäre aber weit mehr Erfolg möglich und denkbar als ein derartiges 'weiterdümpelndes' Existieren. Mehr Ausgaben, mehr Einnahmen, steigende Abo-Zahlen und Auflagenhöhe, Pünktlichkeit, Regelmässigkeit... - DAS wäre 'Erfolg, den ich meine'.

Und hör doch bitte mal auf, wohlmeinende Stimmen als 'Unkenrufe' zu diffamieren. Nur weil der 'Weg zum Erfolg' von einigen so und von anderen anders gesehen wird, so sind sich doch eigentlich alle einig, dass die SB 'erfolgreich' sein sollte. Wir alle wollen ein gutes, langlebiges, interessantes Magazin. Wäre dem nicht so, gäbs ja auch keinen Ruf nach 'Mehr' (häufiger). Und wenn man sich übers Ziel einig ist, sollte man eigentlich Basis genug haben, Wege dahin sachlich zu erörtern, statt andere Sichtweisen gleich als Feindbild auszumachen und zu diffamieren.

Zyklotrop
14.12.2012, 00:39
Mehr Ausgaben, mehr Einnahmen, steigende Abo-Zahlen und Auflagenhöhe, Pünktlichkeit, Regelmässigkeit... - DAS wäre 'Erfolg, den ich meine'.

So manch ein hoffnungsvoller Geschäftsmann ging schon an Größenwahn und maßloser Selbstüberschätzung zu Grunde. Demut und Bescheidenheit sind Tugenden. Darüber hinaus wurde die Auflage der Sprechblase gerade dieses Jahr um satte 50% von 3000 auf 4500 erhöht. Wo siehst Du da etwas dümpeln?


Wir alle wollen ein gutes, langlebiges, interessantes Magazin.

Also langlebig ist die Sprechblase sicherlich, da sie (inkl. ihres Vorläufers Comicbörse) seit 1976 erscheint. Folglich ist sie Deiner Meinung nach nicht gut und interessant?

beatleswerner
14.12.2012, 01:39
"Abgetan" wird gar nichts, Gerhard hüpft nicht nur sofort wenn jemand pfeift. Wenn Du Dir die diversen Forendiskussionen der vergangenen Jahre durchliest, wirst Du feststellen, daß sehr viele Anregungen der Leser aufgegriffen und umgesetzt wurden, wie größere Schrift, großzügigeres Layout, Aufstockung des Frankobelgier-Anteils... die Kunst ist, immer vernünftige Kompromisse zu finden, um die Bedürfnisse möglichst vieler Leser abzudecken.

Du nanntest Publikationen wie Spiegel, Apotheken-Rundschau, taz, Bäckerblume und Karl May & Co. Was denkst Du wohl, wie der Chefredakteur auch nur einer einzigen dieser Publikationen reagieren würde, wenn einer seiner Autoren sich andauernd in öffentlichen Foren derart abfällig über ihn und seine Arbeitsweise äußern würde? Oder der Chefredakteur von Comixene, Alfonz, Comic-Jahrbuch... beobachtest Du in deren Foren etwas in der Art? Gerhard ist ein sehr lieber, gutmütiger Mensch. Dafür sollte man dankbar sein.

Nun gibt es konstruktive Kritik und Abfälligkeiten über die wir schweigen wollen. Nun haben die obengenannten Magazine ja alle eine Redaktion in der miteinander diskutiert werden kann. Dies ist ja im Zeitalter des Internets sehr leicht auch per Internet- oder Telefonkonferenz möglich. Als Redakteur betrachte ich mich wenn ich bei solchen Konferenzen zugegen bin. Auch bei Karl May & Co wird konstruktiv im Forum diskutiert. Ich habe da viele Artikel geschrieben, habe mich allerdings in erster Linie als Leser und überhaupt nicht als Redaktuer verstanden. So sehe ich das bei der Sprechblase auch.

beatleswerner
14.12.2012, 01:42
Zaktuell hat für meine Belange ein gutes Schlußwort geschrieben und ich gehe jetzt schlafen. Das sollten wir alle tun und das geschriebene mit in unsere Herzen nehmen und dort abwägen. Kommt mir irgenwo so vor als ob ich das schon einmal in einem biblischen Zusammenhang mit Geschichten über diese Zeit in der wir uns bewegen gelesen habe.

Gute Nacht und bleibt alle friedlich, im Vergleich zu alten Jusodiskussionen haben wir ja noch nicht einmal begonnen uns auszutauschen.

beatleswerner
14.12.2012, 11:23
Hallo Gehard bat mich den folgenden Text hier hinein zu setzen

"Vielleichtsollte bei der Auswahl der Artikel einmal daran gedacht werden, dass esMenschen gibt die auf eine Fortsetzung der Reihe warten. Hier wird jedoch nichtRücksicht auf die Bedürfnisse der Leser genommen sondern auf die desChefredakteurs und das ist ein grundsätzlicher Fehler!

ich würde gerne antworten (vielleicht kannst du das reinsetzen):

Vielleicht sieht das von Außen so aus, aber ich hätte wirklich sehr gerne denletzten Lurchi-Teil gebracht. Das Verschieben des Beitrags hat absolut nichtsmit meinen Bedürfnissen zu tun, sondern damit, dass wir aus Versandgründendieses Jahr unbedingt noch eine Ausgabe rausbringen müssen und derLurchi-Artikel zu aufwendig ist, um das noch rechtzeitig schaffen zu können.+++ Grundsätzlich freue ich mich natürlich, dass es jetzt auf einmal sovieleLurchi-Fans zu geben scheint. Eine zeitlang, als es viele Beschwerden gab, dassdie Lurchi-Serie zu lang ist, schien das Gegenteil der Fall zu sein. Der Grund,warum Lurchi überhaupt eine Artikelserie zugestanden wurde, ist, weil WernerFleischer soviele interessante, neue Infos recherchieren konnte. +++ Alsogeduldet Euch in Sachen Lurchi bitte noch bis zur SB 227, wo nicht nur überZeichner Doblies berichtet wird, sondern auch eine Lurchi-Checkliste zum Zug kommt."

Kaschi
14.12.2012, 16:30
Alsogeduldet Euch in Sachen Lurchi bitte noch bis zur SB 227, wo nicht nur überZeichner Doblies berichtet wird, sondern auch eine Lurchi-Checkliste zum Zug kommt."Und lange schallt's im Forum noch: "Lurchis Story lebe hoch!" :-)

Zyklotrop
14.12.2012, 20:14
Dein Wort in Gottes Ohr. :p
Hoffentlich überlegt es sich Gerhard nicht wieder anders, damit endlich Frieden herrscht. Wenn ich daran denke, was alles für die 227 geplant ist, wird der verfügbare Platz wieder mehr als nur knapp. :uhoh:

Lola65
14.12.2012, 20:28
warum plant ihr dann nicht mal ein paar Seiten mehr ein?

Zyklotrop
14.12.2012, 20:41
Das ist diesmal ja ausnahmsweise schon der Fall, die Beilage hat 20 Seiten, also gibt's insgesamt 100 Seiten. Aber eine generelle Umfangserweiterung auf Dauer käme zu teuer, idealerweise sollten es schon vier Sprechblasen pro Jahr werden.

ZAQ
15.12.2012, 16:35
(...) idealerweise sollten es schon vier Sprechblasen pro Jahr werden.Genau das predige ich seit Ewigkeiten und bekomme dafür von Dir immer wieder Schelte!?

ZAQ
15.12.2012, 20:48
A propos vier Ausgaben im Jahr und Punktlich- und Regelmässigkeit:

Angeblich ist Alfonz Nr. 3 auf dem Weg zu den Abonnenten. (Ein Magazin dass ich, ganz nebenbei, vergleichbarer finde als Spiegel oder Apotheken-Umschau...)

Dass das da offenbar vom Start weg klappt, liegt vermutlich am 'System Förster'. Im Gegensatz zu diesem macht bei Alfonz eben nicht EINER alles alleine. Und bei Alfonz bestimmt das Erscheinungsdatum den Inhalt. Nicht umgekehrt. Und bei Alfonz scheint es mindestens EINEN zu geben, der das alles organsiert (und die Disziplin bei allen anderen, sich dem Organisierten unterzuordnen).

Und all das führt dazu, dass bereits zwei der drei Ausgaben mit '16 Seiten mehr' und damit ungefähr mit derselben Seitenzahl wie die Sprechblase erschienen/erscheinen und 'nebenbei' auch noch ein Jahrbuch (Comic-Report) und die Reddition gemacht werden können.

Im Ergebnis schneidet also quantitativ das 'System Förster' deutlich schlechter ab. Und qualitativ? Mir wäre nicht aufgefallen, dass zB die Reddition an Tiefe und Fundiertheit deutlich nachgelassen hätte, seit es Alfonz gibt.

Vielleicht könnte sich ja Die Sprechblase zumindest prinzipiell da was abgucken? zB indem man n festen, verbindlichen quartalsweisen Terminplan macht und einhält. Und dafür bei jeder zweiten Sprechblase die angeblich notwendigen Abstriche in der Qualität* macht. So könnten zwei 'tiefe, hochqualitative' Sprechblasen im Jahr erscheinen (so wie dies Jahr auch) und 'nebenher' noch zwei weitere mit Schwerpunkt auf Aktualität und (weniger Arbeit machenden) Comics, die dann nicht ganz so tiefgründig sind, aber zB auch den immer wieder beklagten, fehlenden Platz böten, den man dann mit den 'Artikel-Fortsetzungen' von Fremdautoren füllen kann. So müsste dann der nächste Lurchi zB nicht ausfallen...


*(die de facto wohl nur im Auge des Machers, nicht aber in dem der Leser eintreten würden, sprich: Es sind nicht 'die wahren Abenteuer', die im Kopf stattfinden, sondern die vermeintlichen Qualitätseinbussen, die im Kopf des Machers sind. Und sonst nirgendwo. Ich denk jedenfalls nach wie vor, dass GF eher an seinen eigenen Ansprüchen scheitert als an tatsächlich wahrnehmbaren Qualitätsunterschieden.

So wurde ja auch immer befürchtet, dass ne grössere Schrift zu inhaltlichen Kürzungen und damit zu Gesamtqualitätsverlust führen würde. Dann wurde die Schrift vergrössert. Ich wüsste nicht, dass daraufhin irgendwer einen Qualitätsverlust festgestellt, geschweige denn bemängelt hätte.)

Zyklotrop
15.12.2012, 20:56
Genau das predige ich seit Ewigkeiten und bekomme dafür von Dir immer wieder Schelte!?

Aber mitnichten, "Schelte" (?!) gibt's höchstens für entbehrliche Ratschläge à la "füllt die Seiten einfach mit irgendwas, dann geht's schneller", denn für ihr gutes Geld haben die Leser mehr verdient als "irgendwas". Deine Ausführungen oben basieren wieder einmal auf dem Irrtum, es gäbe nennenswerte Artikelbestände "abzuarbeiten" und gehen deshalb von falschen Voraussetzungen aus. Der faszinierende Mythos hält sich hartnäckig, im anderen Forum hab ich kürzlich auch gelesen daß da einer allen Ernstes denkt, es gäbe einen Rückstau an unveröffentlichten großartigen Artikeln, mit denen sich sofort einige Ausgaben füllen lassen würden, aber der böse Gerhard will einfach nicht. Schön wär's - aber es stimmt leider nicht. Du hast z.B. die einmal geplante Spirou-Serie angesprochen: es gab die Idee, aber es gibt keinen Autor, keinen Artikel, nichts - nur eine Idee und immerhin eine Menge an interessantem Quellenmaterial, aber das will erst einmal übersetzt und ausgewertet werden. Einen Plan von anno 2008 aufzugreifen ginge auch nicht schneller als eine Idee, die man heute früh hatte. Es gibt schon ein paar tolle Dinge in der Warteschleife, die ihrer sicheren Veröffentlichung harren (z.B. das Hermann-Interview), aber auch das will abgetippt und mit Hermann abgesprochen werden (bei einigen Zitaten kann ich beim besten Willen nicht glauben, daß Hermann das gedruckt sehen will) - und es sollte nicht einfach so, sondern im Rahmen eines schönen Hermann-Specials gebracht werden, was ebenfalls viel Zeit und Arbeit erfordert. Aber hätte man es jetzt z.B. in der Nr. 226 gebracht, wäre es auch nicht merkbar schneller gegangen als die nun enthaltenen Titelthemen, Arbeit bleibt Arbeit. Diese Dinge beeinflussen die Frage "drei oder vier Sprechblasen jährlich?" nicht wirklich. Mal davon abgesehen, daß nur drei Ausgaben pro Jahr an sich keinerlei Problem darstellen, die zusätzlichen Portokosten sind verkraftbar und keinesfalls bedrohlich.

Zyklotrop
15.12.2012, 21:05
Und dafür bei jeder zweiten Sprechblase die angeblich notwendigen Abstriche in der Qualität* macht.

Nein.

Und zu Deinen restlichen Ausführungen kann ich ganz einfach nichts sagen, wie stellst Du Dir das vor? Man kann doch hier im Sprechblase-Forum nicht über die Konkurrenz diskutieren, jedes kritische Wort würde als Bashing ausgelegt - zu Recht übrigens, denn es wäre total unkollegial. Ich bitte also ganz dringend darum, diese Vergleiche zu beenden oder zumindest nicht im Sprechblase-Forum zu führen. Ganz davon abgesehen, hat die Reddition meines Wissens eine Auflage von 1500, die Sprechblase das Dreifache (so viel zum Thema "abgucken") - wieviel Alfonz hat weiß ich nicht, aber die müssen sich erst etablieren, da ist es für Prognosen wohl noch zu früh.

Aber um Gottes Willen keinen Flame-War zwischen SB-Fans und Fans anderer Magazine, das fehlte gerade noch. Oder führt ihn anderswo, aber nicht im SB-Forum.

ZAQ
15.12.2012, 22:21
Ach, hör doch auf, derartige Vergleiche gleich wieder 'kriegerisch' zu polarisieren, dann hat auch keiner ein Problem. Es geht doch gar nicht um SB-Fans vs. Alfonz/Reddition-Fans. Bei der Schlagzahl, die derartige Magazine haben, kauft sich der am Medium interessierte doch Die Sprechblase UND die Comixene UND Alfonz UND Reddition... Wer nur Comixene kauft und sonst kein Sek.-Mag., dem sagt dann schlicht dessen inhaltliche Ausrichtung (zB SB zu 'fanisch' oder zu 'klassisch' ausgerichtet) nicht zu. Wer da tatsächlich Konkurrenzen sieht... - Ein potenzieller Magazin-Leser entscheidet sich für oder gegen die Sprechblase. Und für oder gegen Alfonz. Aber er entscheidet unabhängig voneinander und wägt nicht ab, ob Alfonz ODER Sprechblase.

Dieses Schwarz/Weiss-Denken, wer nicht für uns ist, ist gegen uns, u.ä. ist eine zwar tief verwurzelte Denke in der Szene, die aber so unproduktiv wie überflüssig und unbegründet ist.

Zyklotrop
15.12.2012, 22:51
Genau meine Rede. Friedliche Koexistenz heißt das Zauberwort, und das funktioniert bei den deutschen Magazinen prächtig, wenn man sich anguckt wie oft kooperiert und harmonisch zusammengearbeitet wird (tw. auch hinter den Kulissen). Du hast ja damit angefangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen (niemand sonst!) - andere Magazine haben eine andere Arbeits- und Herangehensweise, deshalb sind sie auch anders. Und das ist auch gut so, denn Vielfalt und Auswahl sind wichtig. Nicht zuletzt deshalb sind solche Vergleiche unsinnig, denn vermutlich verdankt die Sprechblase gerade dem liebevollen "System Förster" ihren Erfolg. Eine nach einem anderen System produzierte Zeitschrift könnte vielleicht noch erfolgreicher sein, aber vielleicht auch ein totaler Rohrkrepierer. Warum sollte man bewährte Dinge ändern? Außer Dir hat kaum jemand ein Problem mit einer dreimal jährlich erscheinenden Sprechblase, und auch viermonatlich ist ja schön symmetrisch, das widerspricht Deinem "System Adrian Monk" nicht. :p

ZAQ
15.12.2012, 23:09
Quatsch. Ich hab Unterschiede in der Produktion und Herangehensweise und daraus folgende Unterschiede im Ergebnis dargestellt. Und angeregt, ob man nicht TROTZ unterschiedlicher 'Start-Voraussetzungen' sich was 'abgucken' könnte. Das 'Vergleichs-Flame-War'-Ding hast DU daraus gemacht.

System Förster ist 'Liebe', ja. Aber System Förster ist auch mehr oder weniger One-Man-Show. Du sagst selbst: Bei alle dem ist letztlich die ganze Sache auch ARBEIT. Natürlich. Aber muss GF wirklich alle Arbeit allein machen? Wenn das Abtippen des Hermann-Artikels Teil dieser Arbeit ist, dann geht kein Detail, keine 'Liebe' verloren, wenn er das nicht selbst macht. Übersetzen kann er Spirou-Quellen eh nicht selbst. Das MUSS jemand anders tun. Er hat bisher bewiesen, dass er kein Layouter vor dem Herrn ist. Auch das könnte er abgeben... - Wenn er könnte...

Zyklotrop
16.12.2012, 00:22
Wenn das Abtippen des Hermann-Artikels Teil dieser Arbeit ist, dann geht kein Detail, keine 'Liebe' verloren, wenn er das nicht selbst macht.

Wohl wahr - stundenlange Bänder abtippen ist die stupideste, langweiligste Tätigkeit die es auf Erden gibt. Macht er sowieso nicht selbst, das muß in aller Regel ich machen. :(

Mick Baxter
16.12.2012, 08:01
Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe EINMAL ein Interview abtippen lassen, da mußte ich anschließend den gesamten Text überprüfen, ob das wirklich so gesagt wurde oder die Schreibkraft aus dem Schreibbüro (die zudem keine Ahnung vom Thema hatte) sich verhört hatte (was leider oft der Fall war). Und anschließend mußte ich die gesprochene in Schriftsprache umwandeln. Das mach ich jetzt alles selber und in einem Vorgang. Das spart viel Arbeit und ist fordernd genug, um nicht stupide zu sein. Aber natürlich viel mühseliger als E-Mail-Interviews (obwohl es auch da Leute gibt, die so entsetzlich schreiben, daß man alles neu formulieren und formatieren – es gibt ja Leute, die schreiben alles in Kleinbuchstaben oder schlimmer noch alles in Großbuchstaben – müßte).

ZAQ
16.12.2012, 09:33
Naja, Klein/Grossschreibung kann aber doch eigentlich die Auto-Prüfung jedes gängigen Schreibprogramms überprüfen und korrigieren. Das ist doch dann nur ein Klick Arbeit...

Ulf vom Rhein
16.12.2012, 12:32
Das Thema hier ist doch: "Wann erscheint die Sprechblase 226"

Wann erscheint sie denn?

ZAQ
16.12.2012, 13:23
(...) Und das, obwohl der Umfang der "kleinen Sprechblase" für dieses Mal auf 20 Seiten erhöht wurde und sich die Leser Anfang Januar damit auf insgesamt 100 Seiten Information & Unterhaltung vom Feinsten freuen dürfen. (...) Hervorhebung von mir.

beatleswerner
16.12.2012, 20:11
Es sei mir doch die Anmerkung erlaubt das seit diesem Jahr die Sprechblase in Österreich über die Bahnhöfe vertrieben wird. Ist hierdurch auch die Steigerung der Auflage zu erklären!

ELDORADO
18.12.2012, 00:20
Nun ist die Gesamtausgabe des Roten Korsaren wohl eher ein Nischenprodukt und weniger etwas was den breiten Markt bereichert.

Das trifft ja nun aber auf die meisten Sprechblae-Themen zu, auch z.B. auf "Dan Cooper".


Mir sind Stimmen aus einem der großen Comicverlage bekannt die davon ausgehen das Gesamtausgaben die letzte Möglichkeit in Deutschland darstellen diese Stoffe noch einmal unter das Publikum zu bringen.

Also für diese Theorie bzw. Erkenntnis brauche ich eigentlich keine geheimnisvollen "Stimmen", das scheint mir doch sowieso ziemlich offensichtlich und auch logisch zu sein.


Ich glaube das ich den Wunsch von vielen Sprechblasenlesern wiedergebe: "Wir wollen keine Verschiebung von Artikeln mehr".

Nö, würde ich so pauschal nicht untezeichnen, den Wunsch.
Mich stören Verschiebungen nicht grundsätzlich und in bestimmten Fällen kann ja das was stattdessen kommt, für mich deutlich interessanter sein.



Und bei Alfonz bestimmt das Erscheinungsdatum den Inhalt. Nicht umgekehrt.

Jo. Und ich finde bei der Sprechblase und ihrem Typen Gerhard Förster (mitsamt seinem berüchtigten "System") eigentlich ganz gut,
dass es dort eben anders ist.
Und mal ehrlich, Begriffe wie "dahindümpeln" und "scheitern" sind doch wirklich nicht angebracht.
Ich habe durchaus den Eindruck, sowohl der/die Macher als auch das Publikum sind im Großen und Ganzen zufrieden.

Dass es mit Alfonz/Comic-Report noch weitere neue Sekundärprodukte (und mit der Comixene noch ein Altes) gibt ist doch ebenfalls schön.
Ich persönlich kann gar nicht genug aus dieser Richtung bekommen, da ich schon seit langem lieber über Comics lese als
die Werke selbst.

Und wem dann eines der Magazine in seiner Ausrichtung oder Machart nicht zusagt, der kann jetzt sogar wählen
(im Zweifelsfall auch noch zwischen HRW-Magazin und Sammlerherz).

Es ist eigentlich recht nah am Paradies, ist es nicht?

;)

Zyklotrop
18.12.2012, 01:23
Du sagst es. Wenn wir jetzt einmal den Mantel des Schweigens darüber breiten, daß die Auflagen wahrlich nicht mehr das sind, was sie in den 80ern einmal waren (bezogen jetzt allgemein auf Comics und Fachmagazine), dann könnte man glatt von einem deutschen "Golden Age" sprechen. So viele prächtige Ausgaben und so eine Vielfalt an Sekundärliteratur gab's noch nie. Auch daß es so gar keine Stutenbeißerei zwischen den diversen Magazinen gibt und man sich oft unterstützt, etliche Autoren problemlos für mehrere Publikationen schreiben usw. ist geradezu himmlisch harmonisch, wenn man sich z.B. ansieht was sich so zwischen den Computerspielzeitschriften abspielt.

Und so "berüchtigt" ist das Förster-System gar nicht, es hat durchaus seine Vorteile, vor allem in puncto möglicher Flexibilität auf aktuelle Entwicklungen noch reagieren und Inhalte kurzfristig austauschen zu können, aber natürlich auch in anderen Punkten auf die man ein andermal genauer eingehen kann, wenn genügend Zeit und Muße da sind.

ZAQ
18.12.2012, 02:36
(...)
Ich habe durchaus den Eindruck, sowohl der/die Macher als auch das Publikum sind im Großen und Ganzen zufrieden.

(...)
Ich persönlich kann gar nicht genug aus dieser Richtung bekommen, (...)

Na, eben. Man kann 'nicht genug davon' bekommen. Das ist ja auch mein Hauptkritikpunkt am 'System Förster'. Dass es zu ner pünktlichen, regelmässigen, verlässlichen und häufigeren Erscheinungsweise nicht taugt.

Zyklo spricht von einem 'harmonischen Miteinander' der Fachmagazine und vom Paradies. Jetzt stellt Euch doch einfach mal vor: Alfonz erscheint im Januar, April, Juli, Oktober. Die Sprechblase schafft auch den Quartalsrhythmus und pendelt sich auf Februar, Mai, August und November ein. Und Jurgeit kriegt ne neue Comixene regelmässig im März, Juni, September und Dezember hin. Jeden Monat ein neues, tolles Fachmagazin! DAS wär paradisisch! Und wenn man dann noch versandtechnisch so zusammenarbeiten würde, dass man nicht nur Kosten spart, sondern auch noch jedem dieser drei Fachmagazine für 'Alles-Abonennten' das monatliche COMIX beiläge... Hach, DAS wäre schön!

Mick Baxter
18.12.2012, 02:48
Also für diese Theorie bzw. Erkenntnis brauche ich eigentlich keine geheimnisvollen "Stimmen", das scheint mir doch sowieso ziemlich offensichtlich und auch logisch zu sein.
Die Ehapa-Gesamtausgabe des "Incal" war allerdings nicht die letzte. Und das könnte für die eine oder andere Serie durchaus auch zutreffen. Und wenn es tatsächlich das berüchtige Sattelleder ist.

Zyklotrop
18.12.2012, 04:41
Hach, DAS wäre schön!

Schön für Dich vielleicht. Dieses generalstabsmäßig geplante Terminkorsett ist aber lediglich Dein persönliches Beamtenseelen-Paradies (zweiteres Wort habe ich übrigens nie benutzt, das war Eldorado), für mich klingt das eher nach schauriger Bürokratie-Hölle, deren Koordination mehr Zeit kosten als sparen würde (welcher Beamtenapparat soll den Schmarren eigentlich organisieren und wer bezahlt das?) und jede Individualität im Keim erstickt, dagegen hat ja Nordkorea mehr Medienvielfalt. Die Sprechblase erscheint übrigens sehr wohl regelmäßig und sogar verhältnismäßig pünktlich, nur eben zur Zeit dreimal jährlich. Eine versandtechnische Zusammenarbeit gibt es übrigens teilweise bereits, dort wo es Sinn macht. Aber ein französisches Haubenrestaurant liefert seine Speisen ja normalerweise auch nicht gemeinsam mit der fettigen Fastfoodspelunke nebenan aus.
Ich verstehe einfach nicht, warum Du immer Probleme konstruierst, wo keine sind und nie welche waren. Quantität statt Qualität und Masse statt Klasse bringt's nicht. Ich hätte auch gern ein häufigeres YPS, am besten täglich - aber das ist eben in der Realität nicht möglich.

ZAQ
18.12.2012, 12:06
(...) Ich verstehe einfach nicht, warum Du immer Probleme konstruierst, wo keine sind und nie welche waren. Quantität statt Qualität und Masse statt Klasse bringt's nicht. (...) Nee, kannste auch nicht verstehen. Weil ich nämlich gar keine Probleme 'konstruiere', sondern schlicht anders ticke als Du. Während Du in selbstgefälliger 'Es ist doch alles toll so, wie es ist'-Schönfärberei verharrst, die jeden Fortschritt im Keim erstickt, denke ich eher: "Nichts ist so toll, dass es nicht noch besser werden könnte."

Und wenn wir zwei uns einig sind, DASS die Sprechblase toll ist, dann bleibst Du bei Dieser Feststellung stecken, während ich sage: NOCH BESSER wäre, wenn sie häufiger erscheinen würde.

Das ist kein konstruiertes Problem, sondern schlicht, einen Schritt weiter gedacht.

ELDORADO
18.12.2012, 20:28
Sorry, aber wenn ich hier lese, dass Du von einem monatlichen Sekundär-Heft "träumst" und mich dann daran erinnere, dass Du die 4 Jahre in denen Dir dieses Glücksgefühl schon alleine durch die "Comic Speedline" beschert wurde neulich komplett vergessen hattest - tja, dann kann es soo toll und wichtig ja eigentlich nicht gewesen sein, gell?

ZAQ
18.12.2012, 22:50
Gott, ja, man wird halt alt. Und wenn immer noch wieder Neues in den Kopf rein soll, muss der halt irgendwann irgendwas auch wieder rausschmeissen, damit Platz für Neues ist... ;)

Hate
18.12.2012, 22:56
Jetzt stellt Euch doch einfach mal vor:

Alfonz erscheint im Januar, April, Juli, Oktober.

Die Sprechblase schafft auch den Quartalsrhythmus und pendelt sich auf Februar, Mai, August und November ein.

Und Jurgeit kriegt ne neue Comixene regelmässig im März, Juni, September und Dezember hin.

Jeden Monat ein neues, tolles Fachmagazin! DAS wär paradisisch!
Das scheitert schon daran, dass alle Magazine Interesse daran haben, auf dem Comicsalon Erlangen eine frische Ausgabe zu präsentieren.

arno
19.12.2012, 11:10
Das Folgende paßt jetzt nicht direkt zum vorigen Posting, aber da ich auf meine PN keine Antwort bekam, versuche ich es jetzt mal hier:

Zitat von beatleswerner:
"Na abwechslungsreich wäre es doch auch mit Pecos Bill oder Lurchi geworden. Meinetwegen auch mit Illustrierten Klassikern oder der INCOS, vielleicht auch Bildermärchen und Gert."
Liegt da evtl. schon ein bestimmter Artikel vor oder ist das nur eine allgemeine Feststellung? An der Serie "Gert" und ihrer Entstehung wäre ich nämlich sehr interessiert. Bisher habe ich mir wegen des hohen Preises noch nicht mal den Nachdruck geleistet.

Gruß

Arno

Zyklotrop
19.12.2012, 15:34
Leider nein, die Aufzählung ist frei erfunden. Aber es wäre gar keine üble Idee. An wen hast Du eine PN geschickt? Der Empfänger ist vielleicht nur schon im Weihnachtsurlaub.

Die Nachdrucke sind relativ erschwinglich. Bei Comics Virt (http://www.comics-virt.at/einzelseiten/Hethke.htm) z.B. gibt's die fünf Gert-Alben zusammen für 24,90 und den Kolibri-Reprint um 119 Euro. Bei der Sammlerecke gibt's Einzelalben um 3 Euro, wobei ich da nicht weiß ob die womöglich gebraucht sind.

arno
19.12.2012, 15:49
Hallo Zyklo,

vielen Dank für Deine prompte und ausführliche Antwort. Die PN hatte ich an besagten beatleswerner geschickt,
aber das will ich gar nicht extra betonen bzw. mich auch nicht beschweren: Jetzt vor Weihnachten gelten halt
andere Prioritäten. In diesem Sinne Dir und allen anderen schon mal ein Frohes Fest!

Akkonak08
19.12.2012, 17:16
Das haben mir heute nachmittag bereits 3 Personen mitgeteilt. Im Grunde wäre ich sehr froh wenn der Artikel endlich erscheinen würde. Mein Zeitschriftenhändler hat im Grunde nur ein ABO wegen dieser Serie abgeschlossen und bekommt nun regelmässig Sprechblasen ohne Lurchi geliefert.



Das klingt alles sehr eitel und selbstverliebt. Und erfunden.

Zyklotrop
19.12.2012, 20:53
In diesem Sinne Dir und allen anderen schon mal ein Frohes Fest!

Danke, Dir auch!!! :daibi: Um noch mal auf Gert zurückzukommen, der einzige Solo-Artikel dazu der mir spontan einfällt war in Comixene #34 (bei der Sammlerecke gesichtet um 2,50 Euro) im Rahmen des Comic-Sammellexikons, und das ist auch schon mehr als 30 Jahre her. In den originalen Hethke-Sprechblasen finde ich laut Checkliste im Comic Guide Forum (http://www.comicguide.net/showthread.php?p=349962#post349962) auf die Schnelle auch keinen.
Ob allerdings bezüglich des Entstehens der Serie abseits der aus der Wäscher-Sekundärliteratur bekannten Fakten noch wirklich relevante neue Informationen zu finden sind, ist eine andere Frage, insbesondere da die Texte nicht von Wäscher stammten, sondern von Rasmus Jagelitz wenn ich mich recht erinnere. Ein interessanter kritischer Beitrag zu Gert ist im hiesigen HRW-Fanclub-Forum zu lesen (http://www.comicforum.de/showthread.php?105899-Hansrudi-W%E4scher-Fanclub-Tafelrunde&p=3121137&viewfull=1#post3121137). :birat:

9669

Der wahre Wäscher-Fan braucht bei Gert (und Jörg) eigentlich beide Nachdruckvarianten, Alben und Kolibris. Bei den Alben hat Herr Wäscher viele Bilder neu gezeichnet, was bei den zusätzlich eingefügten ganzseitigen Bildern ok ist, leider hat man für die neuen Bilder innerhalb der Handlung die entsprechenden alten Motive weggelassen. Einerseits sind bei den neuen Bildern viele tolle Motive dabei, aber da sich Wäschers Stil in den dazwischenliegenden 35 Jahren sehr stark gewandelt hat, stellen sie auch einen groben Stilbruch dar. Die Kolibris hingegen sind 1:1 nachgedruckt mit allen alten Bildern.

Donovan
19.12.2012, 21:17
Gott, ja, man wird halt alt. Und wenn immer noch wieder Neues in den Kopf rein soll, muss der halt irgendwann irgendwas auch wieder rausschmeissen, damit Platz für Neues ist... ;)

Na, da bin ich aber ein wenig beruhigt, dass das nicht nur mir so geht :rolleyes:

beatleswerner
20.12.2012, 22:10
Das klingt alles sehr eitel und selbstverliebt. Wenn Dir die Präsentation etc. Deiner Artikel in der Sprechblase nicht zusagt, stell sie doch einem anderen Magazin zur Verfügung. Spiegel, FAZ, Die Zeit usw. warten schon lange auf Deine Mitarbeit.

Nun sagen wir es einmal so, eine Nachfrage wäre sicherlich hilfreicher aber nicht so schön gewesen wie etwas Polemik.

Im Ernst es ist schon ärgerlich wenn Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden und in diese etwas völlig anderes hineininterpretiert wird als der Verfasser beabsichtigt hat. Vielleicht wäre es gut erst einmal tief durchzuatmen, eine Pfeife zu nehmen, den guten alten Stanwell in die Pfeife zu stopfen, das Feuer zu holen und einmal zu überlegen über welche Themen die von dir genannten Zeitschriften so schreiben.
Ich bin auch kein Freund davon Freunden zugesagte Arbeiten zu entziehen und sie bei guten Kollegen unter zu bringen. Auf der anderen Seite ärgert das Thema aber anscheinend einige Menschen mein selbstverliebter Melbystrand!

Vielleicht sprichst du ja einmal mit meinem Zeitschriftenhändler und Kaschi, das sind zumindest die die mir bekannt sind.

beatleswerner
20.12.2012, 22:24
Hallo Arno, habe eine neue Stelle angenommen und diese Woche weder hier Zeit gehabt etwas einzutragen noch im Perry Rhodan Forum zum Atlantiszyklus der Atlanserie.

DER LETZTE APACHE
21.12.2012, 08:51
Über Gert Randolf könnte man sich in der Tafelrunde unterhalten.

FrankDrake
21.12.2012, 09:33
Bisher habe ich mir wegen des hohen Preises noch nicht mal den Nachdruck geleistet.

Gruß

Arno

Du hast eine PN

arno
21.12.2012, 11:01
Auf die Anregung von letzter Apache hin werde ich jetzt meine Antwort auf Zyklotrops Beitrag
in der "Tafelrunde" schreiben.

ZAQ
21.12.2012, 18:36
Grade von Freunden erwarte ich gerechtfertigte, schonungslose Kritik. Von wem denn sonst?! 'Bittere Wahrheiten', die weh tun und ans eingemachte gehen. Dafür sind Freunde da und nur von solchen lass ich mir das auch gefallen und kann es annehmen.

Sowas als 'ständig Stunk machen' zu bezeichnen ist mMn fehlinterpretiert und lässt mich auch an dessen Bild von Freundschaft und freundschaftlicher Streit- und Kritikkultur zweifeln...

beatleswerner
21.12.2012, 19:02
Melbystrand, ich finde deine Mails am Rande der Verträglichkeit. Über was glaubst du unterhalten uns Gerhard Förster und ich eigentlich so? Bist du etwa ein Vertreter der Form einer Diktatur die es Mitmenschen untersagt konstruktive Kritik zu äußern? Dieses Land und auch Österreich die Heimat von Gerhard Förster sind freie Länder die zur Meinungsfreiheit geradezu auffordern. Vielleicht wäre es gut einmal zu überlegen was sachlich Stunk ist und was sachlich konstruktiv ist.

Ferner gibt es keine Macher der Sprechblase, es gibt wenn einen Macher - Gerhard Förster. Alles andere sind Menschen die ihm im Grunde Artikel liefern oder unterstützen. Streng genommen ist die Sprechblase eher ein Egofanzine wie eine Redaktionszeitschrift. In diesem Punkt unterscheidet sich die Sprechblase der Ära Förster sehr stark von der Sprechblase der Ära Hethke.

Leider bringen deine Beiträge weder Gerhard, zaktuell, mich oder irgendeinen Menschen sonderlich weiter. Aber es ist doch auch einmal schön etwas geschrieben zu haben. Oder nicht, oder wohl oder auch?

Ansonsten hat Zaktuell schon alles geschrieben.

DER LETZTE APACHE
21.12.2012, 19:10
Quatsch.

beatleswerner soll mal die Füsse stillhalten und den leitenden Wiener Oberforstinspektor seine Arbeit machen lassen.
Einen Artikelschreiber, der miesepetrig drauf ist, kommt jetzt nicht so gut.
Ich kann auch ohne Lurchi leben. Bestens sogar.


Falls heute der Weltuntergang nicht stattfinden sollte:

Tja, damit müssen wir leben - so oder so, net wahr?

beatleswerner
21.12.2012, 20:24
Hallo Herr Apache, vielen Dank für Ihre sachliche Meldung. Nun können ja heute mehr Menschen ohne Hans Rudi Wäscher leben als ohne Lurchi. Da ist es doch einmal schön jemanden kennen zu lernen der gut ohne Lurchi leben kann. Wie schon erwähnt das ist heute ein freies Land, in dem jeder lesen darf was er möchte, von einigen wenigen Sachen die aus rechtlichen Gründen verboten sind oder dem Jugendschutz unterliegen.

Und jetzt können wir wieder zum Thema zurückkehren und sollten den guten Lurch einmal im Esslinger Forum besuchen das im Comicguide geführt wird. Dort gibt es sehr vieles zu entdecken und viele gute sachliche Beiträge. Sie sind herzlich dazu eingeladen Herr Apache.

Abschließend glaube ich das auch Gerhard Förster sich für unsere demokratische Grundordnung einsetzt, für Sachlichkeit, für Kritik und faire Auseinandersetzung. Vielleicht unterhalten sie sich einmal mit ihm darüber Herr Apache. Schönen guten Abend.

beatleswerner
21.12.2012, 20:29
Nun muss nicht auf alles geantwortet werden.

No Comment!

George Martin
-Producer-

ZAQ
21.12.2012, 20:46
(...) Wie schon erwähnt das ist heute ein freies Land, in dem jeder lesen darf was er möchte, (...) Wohl wahr. Aber nicht zu vergessen: Es darf auch ein jeder schreiben, was er möchte. (Solange es nicht den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt.)

Und ja: Der Förster und ich sind beileibe nicht in allem einer Meinung. Aber wir schätzen und respektieren uns gegenseitig und Auseinandersetzungen in der Sache haben eigentlich nie eine 'freundschaftliche Verbundenheit' beeinträchtigt, soweit eine solche zwischen Leuten bestehen kann, die sich 'nur' über Telefon und Mail kennen.

beatleswerner
21.12.2012, 21:06
Hallo Zaktuell, gleiches kann ich über Gerhard und mich sagen. In der Regel verstehen wir uns in den meisten Punkten sehr schnell. Allerdings gibt es zwischen uns auch Differenzen. Aber das halte ich im Rahmen einer gute Freundschaft für normal.

Akkonak08
21.12.2012, 22:02
Grade von Freunden erwarte ich gerechtfertigte, schonungslose Kritik. Von wem denn sonst?! 'Bittere Wahrheiten', die weh tun und ans eingemachte gehen. Dafür sind Freunde da und nur von solchen lass ich mir das auch gefallen und kann es annehmen....

Diese Form der Kritik wird aber im direkten Gespräch geäußert. Beatleswerner hat hier etliche Beiträge verfasst, in denen er irgendetwas an der Sprechblase ´rummäkelt. Erst wollte ich mal schreiben: "Dann kauf sie nicht mehr!". Irgendwann fiel mir beim Lesen dieser ständigen Nörgelbeiträge auf, daß er offensichtlich ein regelmässiger Mitarbeiter derselben Zeitschrift ist, an der er immer was auszusetzen hat. Ich glaube, es hackt !



Sowas als 'ständig Stunk machen' zu bezeichnen ist mMn fehlinterpretiert und lässt mich auch an dessen Bild von Freundschaft und freundschaftlicher Streit- und Kritikkultur zweifeln...

Das ist doch kein Zeichen von Streitkultur, wenn man öffentlichen Druck herzustellen versucht, um z.B. die eigenen Artikel eher veröffentlicht zu sehen.

@ Beatleswerner: Sprich mich bitte nicht mehr so pseudopädagogisch an. Das ist künstlich und unglaubwürdig.

Mehr möchte ich mich nicht mehr dazu äußern. Ich will mir die Freude am Lesen der Sprechblase nicht verderben lassen.

beatleswerner
21.12.2012, 22:24
Lieber Melbystrand, nun bin ich ja froh das du meinen Beruf erkannt hast und dich jetzt wieder um Lesen der Sprechblase kümmern willst. Zudem machst du allerdings einen Fehler, ich habe grundsätzlich das Verschieben von Beiträgen kritisiert, andere haben z.B. das angekündigte Interview mit dem Schöpfer des Atomkraftwerkes kritisiert. Andere auch den Lurchi. Vielleicht waren meine Zeilen auch eine Antwort auf deine befremdliche Antwort. Ich denke das in Foren sehr oft etwas geschrieben wird was im normalen Leben nicht so schnell daher gesagt wird. Das ist in einem Forum recht einfach, niemand kennt einen in der Regel und es kostet in der Regel nicht viel. Natürlich dürfen und müssen Medien kritisiert werden. Damit lebt jede Redaktion und übrigens auch jeder Verein und jede Partei. Das ist nichts schlechtes sondern gehört in einer pluralistischen Gesellschaft dazu.

Was den sogenannten öffentlichen Druck betrifft, Gerhard ist relativ selten hier im Forum und ich glaube auch nicht das er sich von den Forenäußerungen besonders beeinflußen läßt. Das glaube ich für andere Verlage und Verantwortliche ebenfalls. Zudem glaube ich das Foren nur von einer Teilleserschaft besucht werden, während hingegen das Gross der Leser die Zeitschrift liest, hin und wieder einen Leserbrief schreibt und im Großen und ganzen mit der Zeitschrift zufrieden sind. Und natürlich ist dies so legitim wie sich Gedanken darum zu machen ob nicht eine Zeitschrift verbessert werden kann. Und letztendlich ist gesellschaftlicher Fortschrift auch nur über ständige Diskussionsprozesse zu erreichem. Wenn du zufrieden mit einem Produkt bist dann ist das doch in Ordnung. Aber du kannst doch nicht deine Empfindungen auf alle anderen übertragen. Und jetzt genug der Pädagogik, ich habe Feierabend und wäre froh wenn wir uns wieder dem ursprünglichen Thema zuwenden würden.

beatleswerner
21.12.2012, 23:08
Glaubst du an Verschwörungstheorien?

ELDORADO
21.12.2012, 23:11
Den Wunsch nach "Feierabend" kann ich leider nicht erfüllen, wer weiterhin derart belehrend und ja, tatsächlich "selbstverliebt" auftritt,
der wird mit weiteren Reaktionen leben müssen.

Vielleicht wäre es stattdessen angebracht, mal etwas über das nachzudenken, was eben nicht nur "melbystrand" aufgefallen ist:

Die Eitelkeiten und das generelle sich selbst viel zu wichtig nehmen des Herrn beatleswerner, wenn es um die von ihm geliebten Hobbythemen geht.

Da stelle ich dann sogar erstaunt fest, dass ich diesmal den Beitrag #82 des letzten Apachen ziemlich vorbehaltlos unterschreiben kann.

In diesem Sinne : Ein frohes Fest (leider ja noch ohne neue Sprechblase).

:beerchug:

beatleswerner
21.12.2012, 23:11
Stimmt die neue Sprechblase kommt ja erst im Januar, vielleicht in der ersten Woche, wir werden es sehen.

Zyklotrop
21.12.2012, 23:18
Auf die Anregung von letzter Apache hin werde ich jetzt meine Antwort auf Zyklotrops Beitrag
in der "Tafelrunde" schreiben.

Rette sich, wer kann. :D

Akkonak08
21.12.2012, 23:25
Beatleswerner, Unterlass es, mir persönliche Nachrichten zu schicken ! Ich bin kein Nutzer, sondern eine Nutzerin, falls Du beim Blick in mein Profil nicht genau genug hinschauen konntest.

beatleswerner
21.12.2012, 23:27
Hallo Zyklotrop, was hältst du davon in der Sprechblase noch einmal einen Beitrag über "Gert" zu bringen. Deine Einschätzung das ein Sammler sowohl die Alben wie auch die Kolibirs benötigt teile ich übrigens!

beatleswerner
21.12.2012, 23:39
Okay, das es sich bei dir um eine Nutzerin handelt wußte ich nicht, das tut mir leid das ich dich versehentlich für einen Nutzer gehalten habe.

Ich würde vorschlagen wir lassen das ganze so einmal stehen. Es gibt sicherlich auch kein Richtig oder Falsch, du hast deine Einschätzung und ich habe eine andere. Mag jeder für sich entscheiden welche ihm lieber ist.

ZAQ
22.12.2012, 00:54
Ich denke, hier im Thread wie überall im Leben könnte es entspannter zugehen, wenn

• jeder erstmal vom 'guten Willen' des Gegenübers ausginge,
• jeder sich selbst nicht all zu ernst nähme und
• jeder mehr über das Thema spräche, statt über die Gesprächspartner (zu (vor)urteilen).

In diesem Sinne: Fröhliche, friedvolle Weihnachten.

Manfred G
22.12.2012, 17:34
Hallo zusammen!
Ich wünsche auch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Gruß
Manfred
Ps.Auch wenn ich mir die Bruno Brazil Gesamtausgabe nicht kaufen werde freue ich mich auch auf die Sprechblase mit dem Thema William Vance!

Gerhard Förster
23.12.2012, 13:40
Hallihallo! Bin endlich wieder mal im Forum. Ist ja einiges los... Zuerst mal zum Wichtigsten: Die SB 226 wird erst am 28. 12. bei der Druckerei fertig. Die Spedition liefert die Hefte wahrscheinlich am 3. 1. bei unseren Verteilern in Deutschland ab. Früher hab ich´s leider nicht geschafft, was vielerlei Gründe hat, z.B. die Umstellung auf eine neue (ebenfalls sehr gute!) Druckerei. Aber ich denke, der Inhalt wird Euch begeistern (dazu mehr in Kürze)!

Zu der Kritik in diesem Thread: Grundsätzlich kann natürlich jeder sagen, was er will. Bei manchen Diskutanten würde ich mir allerdings wünschen, dass sie nicht so sehr auf Kritikpunkte fixiert wären (Ihr kennt ja den Vergleich mit dem halbvollen und halbleeren Glas), aber damit kann ich gut leben. Ich hoffe bloß, dass neue Leute, die in das Forum reinschauen, nicht den Eindruck haben, die SB wäre eine ganz fürchterliche Zeitschrift (aber gut, in den Foren anderer Magazine geht ja auch wild zu...).

Es ist nicht so, dass ich alles alleine mache, es gibt selbstverständlich die Autoren, die mir zuarbeiten und dann Zyklotop, der mich vor allem in der Endphase redaktionell unterstützt. Ich bin sehr froh, wenn Autoren Artikel liefern (es gibt davon einige), wo ich kaum Arbeit habe, aber manche Beiträge entsprechen einfach nicht den Qualitätsansprüchen der SB. Da ist dann viel zu tun. Eine Eigenart der SB ist, dass ich das Layout selber mache, anstatt ein Grafiker, und mir dabei auch gleich Bildtexte ausdenke (zumindest einen Teil davon, manche kommen ja von den Autoren). Der Nachteil dabei ist, dass das Zeit kostet. Vielleicht mag auch nicht jeder mein Layout (zumindest Zaktuell steht nicht drauf). Die Vorteile sind, dass ich so 1.) dem Grafiker nicht umständlich was erklären muss, 2.) ich so eine wesentlich bessere Bildauswahl treffen kann und ich 3.) mit dem Platz jonglieren und viel mehr unterbringen kann. Punkt 2 und 3 machen schon was aus. VIELES in der SB hättet Ihr unter anderen Bedingungen sicher NIE serviert bekommen!!! Möglich, dass so etwas Augenscheinliches wie das Layout dann einen gewissen Förster-Touch bewirkt (von wegen "Egofanzine"), aber das ist nicht beabsichtigt.

Wie auch immer, kann ja sein, dass andere Magazine manche Dinge besser managen, doch Ihr bekommt von mir das allerbeste, das unter meiner Regie möglich ist (das kann ich ehrlich behaupten). Die großen Mengen an positiven Lesermails und der solide Verkauf zeigen, dass das nicht so falsch sein kann (was natürlich nicht heißt, dass man nichts verbessern kann).

Zum Verschieben von Artikeln: Das geschieht ja nicht aus Jux und Tollerei oder aus Strategie. Der Lurchi ist in der 226 nur deshalb nicht drin, weil er sich zeitlich nicht mehr ausgegangen ist. Die bisherigen Lurchi-Beiträge waren extrem aufwendig.

Ein Wort zum Parodist, der das Abo nur wegen Lurchi abgeschlossen hat: Ich sag unserem Abo-Mann, dass er Dir nicht die aktuelle 226, sondern erst die 227 (mit dem letzten Lurchi-Teil) zusenden soll. Ist das in Deinem Sinne? Bitte möglichst bald antworten, bzw. schreib mir ein Mail, damit ich auch weiß, wer Du bist.

Zu Dan Cooper: Der Grund, warum das Thema so groß abgehandelt wurde, war, weil über Weinberg in den deutschsprachigen Magazinen bisher noch sehr wenig zu lesen war. Aus dem gleichen Grund planen wir auch was über William Vance. Umgekehrt haben wir bisher z.B. wenig über Charlier gebracht, weil über ihn (vor allem in Reddition und der Buck Danny-Gesamtausgabe) schon ausführliche und anspruchsvolle Beiträge erschienen sind.

Zum geplanten Spirou-Beitrag: Die umfangreichen Artikel werden oft aus Platzgründen lange verschoben, sind dann aber oft auch besonders gründlich. Der große Spirou-Beitrag wird schon noch kommen, doch hier bin ich niemanden Rechenschaft schuldig, da der Artikel meines Wissens nach niemals in der SB angekündigt war! Wenn ein Mitarbeiter sich darüber unautorisiert öffentlich äußert, dann liegt das nicht in meiner Verantwortung.

Zur Konkurrenz mit anderen Magazinen: Ich hoffe, dass jedes Magazin sein eigenes Profil und seine eigene Zielgruppe hat, so dass wir uns nicht allzuviel Konkurrenz machen. Persönlich lese ich die Comixene immer gern (schon aus einer langen Tradition heraus... hab auch früher selbst etliche Artikel geschrieben). Und beim neuen Alfonz (Nr. 3) kann ich sehr das Interview mit Philippe Graton empfehlen (der 2. Teil wird in Zack erscheinen). Es ist die ideale Ergänzung zum Bourgne-Interview in der neuen SB.

Soviel fürs erste. Bis in Bälde!

Zyklotrop
23.12.2012, 15:40
Der große Spirou-Beitrag wird schon noch kommen, doch hier bin ich niemanden Rechenschaft schuldig, da der Artikel meines Wissens nach niemals in der SB angekündigt war! Wenn ein Mitarbeiter sich darüber unautorisiert öffentlich äußert, dann liegt das nicht in meiner Verantwortung.

Sehr richtig. Wobei sich die Frage stellt, wer das war... zaktuell kann sicher nichts dafür. Ex-Mitarbeiter dürfte es eher treffen, denn das geisterte schon im alten Forum rum, wenn mich meine Erinnerung nicht zu sehr trügt. Aber egal, Schnee von gestern. Generell ist es jedenfalls besser, keine Ankündigungen zu machen, die man nicht einhalten will oder kann - wenn Du den letzten Lurchi-Teil nun schon wieder definitiv für die Nr. 227 ankündigst, dann solltest Du das auch wirklich einhalten. Den Atom-Asterix hast du auch mehrmals definitiv für eine bestimmte Nummer versprochen und dann erst recht verschoben - das kann schon recht ärgerlich sein für Leser, die vielleicht nur deshalb diese eine Ausgabe wollten.

ZAQ
23.12.2012, 17:02
Ja, schon. Aber GF hat ja angeboten, dass der betreffende Abonennt ne Nummer aussetzt, um dann 'nur' das Heft seiner Begierde zu bekommen. Sowas hab ich (unter Umgehung von GF) damals zB auch gemacht: Es gab da einen, der nur die Rote Ritter-VÖ haben wollte (zudem im Ausland sass und den Rest des Heftes wohl nur schwer lesen konnte, wenn überhaupt - wohl eher ein 'roter Ritter-Komplett auch in unverständlichen Sprachen'-Sammler). Als da der RR ausfiel und es dann mit dem Abo nicht passte, hab ich da auch kurzerhand die eine Ohne-RR-Nummer ausgelassen und dafür das Abo entsprechend um ne Nummer verlängert. Gar kein Ding. ABER:

Solche Dinge sind für 'Spezial-Interessenten' ja kein Problem: Da findet man entsprechende Lösungen. Ich finde aber nicht, dass man die Verschiebe-Problematik an solchen Leuten messen sollte, die 'wenn das Thema durch ist' sowieso als Leser/Käufer wieder weg sind. Auch für 'Stammleser' find ich Lücken in Fortsetzungs-Abdrucken (egal ob bei Comics oder Artikelserien) suboptimal: 'Fenrir-Hasser' zB können sich zwar freuen, wenn er mal ausfällt, müssen ihn dafür dann aber eine Ausgabe später noch 'erleiden' und können erst eine Ausgabe später aufatmen, dass er 'endlich durch' ist. Und wer gespannt auf die Fortsetzung der 'Lurchi-Story' wartet, für den ist es auch ärgerlich fünf weitere Monate länger warten zu müssen, bis das dann vielleicht(!) in der nächsten Sprechblase kommt...

Je länger die Zeitabstände zwischen den 'blasen umso ärgerlicher sind 'Lücken' in Fortsetzungen... - Und selbst WENN es mal regelmässig zu einmal pro Quartal käme, wäre der Ausfall einer Fortsetzung gleichbedeutend mit nem halben Jahr Wartezeit von einer zur nächsten Folge. Und mancher empfindet schon die einmonatige Wartezeit beim ZACK-Magazin als zu lang...

Trotzdem bin ich im Zweifel FÜR Fortsetzungen als Alternative zu 'Schwerpunktheften': Denn die Mecki-Nummer zB wurde an die Mecki-Fans gut verkauft. Hätte man das Mecki-Material aber zB als Artikelserie über vier Ausgaben verteilt, hätte man an die Mecki-Fans viermal soviele Sprechblasen verkaufen können. Und hätte damit vielleicht sogar den ein- oder anderen Stamm-Abonennten gewonnen, wenn 'der Mecki-Fan' vier Ausgaben lang Gelegenheit gehabt hätte, auch in andere Themen reinzuschnuppern und sich von der Qualität dieser 'Fremd-Themen' zu überzeugen. Es kam ja öfter schon vor, dass Leser von Artikeln begeistert waren, die zu Themen erschienen sind, die sie EIGENTLICH überhaupt nicht interessiert hatten.

Kurz: Ich bin FÜR Fortsetzungen (bei Comics und Artikeln). Aber grade WENN man Fortsetzungen macht, sollten sie mMn erstens kontinuierlich von Anfang bis Ende präsent sein (und nicht mit Lücken erscheinen) und zweitens wäre dann ein regelmässiges, pünktliches, quartalsweises Erscheinen noch mal ne Spur wichtiger als ich es sowieso schon fände.

Zyklotrop
23.12.2012, 19:52
Das ist aber nicht immer machbar, denn oft ist der Grund für die Verschiebung der Folge einer Artikelserie einfach der, daß sie noch nicht fertig ist bzw. noch nicht mal begonnen wurde. (z.B. Pecos Bill, Italienische Wurzeln etc.) Das ist normalerweise kein Beinbruch, weil meistens darauf geachtet wird, daß ein Teilbereich pro Artikel komplett abgedeckt ist und nicht mitten drin unterbrochen wird - dem Lesevergnügen oder Informationsgehalt tut das keinen Abbruch, auch nicht für Gelegenheitsleser die vielleicht nur mal in eine Einzelausgabe hineinschnuppern. Erst mit der Veröffentlichung zu beginnen wenn alle Teile komplett vorliegen, ist auch keine Lösung, denn das ist insbesondere bei längeren Artikelserien kaum machbar, weil die Vorbereitungszeit statt nebenher zu laufen am Stück unter Umständen Jahre dauern würde. Du siehst: das ist keine Frage von "dafür oder dagegen", sondern es handelt sich ganz einfach meistens um nackte redaktionelle Notwendigkeiten.

Auf jeden Fall finde ich den Förster-Service klasse, denn das Angebot beim Abo einzelne für den Abonnenten "uninteressante" (*seufz*) Nummern überspringen zu können, dürfte in dieser Form einmalig sein. Wo kriegt man das sonst noch geboten? :top:

ZAQ
23.12.2012, 23:00
Keiner verlangt, dass Unmögliches möglich gemacht wird. Aber weder bei Fenrir, noch beim roten Ritter und sicherlich auch nicht bei Lurchi, war das 'noch nicht fertig sein' Grund fürs Folge auslassen...

Gerhard Förster
24.12.2012, 00:41
Beim Fenrir und Roten Ritter war der Grund für einen Ausfall, dass ich den Platz für etwas Aktuelles oder Wichtiges brauchte. In keinem Fall ist mir das leicht gefallen, das könnt ihr mir glauben.

Es ist richtig, dass ich manchmal was ankündigte, dass dann erst zu einem späteren Zeitpunkt erschienen ist (oder noch offen ist). Das ist ärgerlich, aber ich kann´s nicht mehr ändern. Auf jeden Fall steht der letzte Lurchi-Teil für die 227 eisern!!!

Es stimmt aber auch, dass ich mich immer sehr darum bemühe, dass Teile von Artikelserien in sich abgeschlossen sind. Lurchi ist dafür das beste Beispiel: Jeder Teil enthält ein in sich abgeschlossenes Kapitel über einen Zeichner.

Zyklotrop
24.12.2012, 00:43
Keiner verlangt, dass Unmögliches möglich gemacht wird. Aber weder bei Fenrir, noch beim roten Ritter und sicherlich auch nicht bei Lurchi, war das 'noch nicht fertig sein' Grund fürs Folge auslassen...

Nö, da war's meistens akuter Platzmangel. Aber Du hast schon recht, besonders bei den Fortsetzungscomics ist es wirklich mehr als suboptimal, eine Folge zu verschieben - das sollte in Zukunft echt vermieden werden.

Zyklotrop
24.12.2012, 00:53
Ups, Förster-Crossover zu nachtschlafender Stunde! :p


Auf jeden Fall steht der letzte Lurchi-Teil für die 227 eisern!!!

Dein Wort in Gottes Ohr - aber vergiß nicht, Deine bisherigen Pläne für die Nr. 227 würden schon einen Jahrgangsordner füllen. ;)

Neander
24.12.2012, 01:15
.

Auf jeden Fall steht der letzte Lurchi-Teil für die 227 eisern!!!


Das ist ja eine echte Ansage! Hoffen wir, dass Lurchi bis zu seiner letzten Veröffentlichung keinen Rost ansetzt! :D

Sollten platzmäßig alle Stricke reißen, "opfern" wir dafür gerne ein paar Seiten im "Brudermagazin". :)

Ich wünsche allen "Lurchi"- und "Nicht-Lurchi"-Fans ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest und viel Zeit und Muße für noch ungelesene Comics. ;)

Freundliche Grüße

Neander :)

Zyklotrop
24.12.2012, 02:10
Auch Tuxedo Zyklo Kamen wünscht frohe Weihnachten und empfiehlt als Festtagsmenü Salamander-Sashimi auf Kressebett.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=9690

Parodist
24.12.2012, 14:32
@ Gerhard Förster: Das ist ein liebes Angebot, ein Ausgabe zu überspringen, aber ich nehme die 226 doch mit (siehe E_Mail).

Ansonsten: Allen hier ein paar ruhige Tage und ein frohes Fest.

beatleswerner
24.12.2012, 15:05
Für alle Lurchifans hier aus der Fundgrube von Dietwald Doblies etwas sehr feines:

http://www.dietwald-doblies.de/weihnachten-bei-schubels

Und für alle Perry Rhodan Fans sei auf die stets spannenden Debatten unter:

Perryrhodan.net

verwiesen.