PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manga Qualität / Verarbeitung - Schnelle Gebrauchsspuren



Buchi
29.10.2012, 20:06
Hallöchen!

Meine ersten Mangas waren von Carlsen. Ich bin/war beeindruckt von der Qualität der Farbseiten.

Leider muss ich aber Mitansehen das die Mangas extrem schnell Gebrauchsspuren aufweisen. Schon nach dem ersten mal Lesen werden die Ecken spröde und die Kanten wirken abgestoßen. Dabei behandle ich die Mangas beinahe wie ein rohes Ei!

Im vergleich zu den Mangas von anderen Verlägen zieht Carlsen hier deutlich den kürzeren. Ich hoffe es wird im produktionsverfahren nachgebessert und ich kann mich weiterhin auf meine künftigen Mangas von Carlsen freuen. =)

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet =)


PS: Bei dem beschrieben Mangas handelt es sich um die "Highschool of the Dead" reihe, ob das Problem bei anderen Serien ebenfalls vorhanden ist, kann ich nicht Beurteilen. Zum Vergleich diente "Blood Lad" von Tokyopop.

Kai Schwarz
30.10.2012, 11:20
Hallo Buchi,

danke für dein Feedback - allerdings finden wir es etwas schwierig nachzuvollziehen, was genau du meinst. Im Einzelfall kann es z.B. immer mal passieren, dass ein Titel etwas dickeren Coverlack bekommt als ein anderer. Die Verarbeitungsqualität liegt uns natürlich sehr am Herzen, allerdings können wir keine gravierenden Unterschiede zu den Produktionen anderer Manga-Verlage erkennen. Natürlich können Papierwahl und Druckerei unterschiedliche Ergebnisse mit sich bringen. Ebenso können Transport bzw. Lagerung/Präsentation im Laden eine Rolle spielen.

Meinst du bei deinen o.g. Beispielen konkret die Kanten der Cover (also des Umschlags)? Oder die Innenseiten?
Wenn ja, kannst du uns sagen, welcher Band und welche Auflage das ist (steht im Impressum)?

Unsere Belegexemplare der Serie sehen alle OK aus...

Buchi
30.10.2012, 18:30
Um mal ganz penibel alles zu Zeigen:

Die ausgefransten Kanten/Ecken (Anzumerken ist, das ich die größeren Stellen bereits geklebt habe) Besonders beim zweiten von Oben, an der linken bzw. oberen Ecke ist noch deutlich zu sehen wie viel sich tatsächlich abgelöst hat.
http://www.abload.de/thumb/ecken1f0rxi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ecken1f0rxi.jpg)

Starker Farbunterschiede zwischen den Bänden (es handelt sich um band 5)
(Wie ein User bereits heraussgestellt hat, sind diese Vergilbungen normal und Lagerungsbedingt)
http://www.abload.de/thumb/farbunterschiede8trwj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=farbunterschiede8trwj.jpg)

Abgeplatzter Druck in der Knickfalte nach ersten, vorsichtigen Aufschlagen.

http://www.abload.de/thumb/knickfalte5mra3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=knickfalte5mra3.jpg)

Alle Bände habe ich original Verschweißt erworben, entweder durch Amazon oder im lokalen Fachhandel. Die Gebrauchsspuren kamen erst durch das Lesen, nicht durch Lagerung oder Transport. Schon beim Aufschlagen fingen die Ecken an spröde zu werden. Ich gebe zu, dass das Meckern auf hohem Niveau ist, allerdings gehe ich stets sorgfältig mit meinen Sachen um. Ich bin, was das betrifft, wohl sehr "deutsch". ;)

mojo-chan
31.10.2012, 19:10
Das mit dem Aufschlagen bei den Farbseiten stört mich auch ein wenig. Die gehen immer so schnell "kaputt".
Naja, aber ansonsten sind diese anderen Gebrauchsspuren -meiner Meinung nach -normal.

Sujen
31.10.2012, 20:17
Zumindest die genannten Farbunterschiede sind meines Erachtens schlicht und ergreifend eine Folge der unterschiedlichen Lagerung der Manga in dem Geschäft, in dem man sie kauft. Dass ein Manga eingeschweisst ist, bewahrt den Kantenschnitt ja leider nicht davor, nachzudunkeln bzw. zu vergilben. Wenn man einen Band in einem Geschäft kauft, wo er dunkel gelagert wurde, sind die Seiten dann halt noch heller. Bei richtiger Lagerung können Bände einer Serie, die vorher erschienen sind, somit noch deutlich hellere Kanten haben als Bände, die zwar später erschienen sind, aber im Geschäft/Lager (mehr) Licht ausgesetzt gewesen waren. Da sehe ich jetzt keinen Qualitätsmangel, und das betrifft so ziemlich jeden Verlag (ob deutsch oder US), von dem ich Manga kaufe.

xiaohua
31.10.2012, 20:50
Ich kann mich Buchi nur anschließen. Mir ist das schon länger ein Dorn im Auge. Vor allem die Sache mit den " ausgefranzten Katen/Ecken" stört mich am meisten. Ich muss im Laden immer lange suchen, bis ich ein Exemplar gefunden habe, was "heil" ist. Bei den Mangas der anderen Verlagen habe ich weniger Probleme, mir ein "heiles" rauszusuchen. Ich gebe auch zu,dass ich da etwas penibel bin, so lange ich den Schaden nicht selber verursacht habe. Aber es ist schon komisch,dass es nur bei den Carlsen Mangas der Fall ist ^^;

Stifler
31.10.2012, 20:56
Das mit den ausgefranzten Ecken kann ich bestätigen, sieht vorlalem bei den fairy tail bänden recht unschön aus und ich nehm dann immer n rotbraun stift udn mal das weiße an ^^ Dann sieht mans nichmehr soo, bei anderen verlagen hab ich das Problem garnicht.

Zuckersternle
01.11.2012, 11:03
das mit den teils ausgefranzten ecken habe ich durch die bank bei allen verlagen mal mehr, mal weniger.

was das vergilben des schnitts angeht, hat sujen recht.

Spaceman
01.11.2012, 12:06
Die "ausgefranzten Ecken" gehn mir auch ziemlich auf die Nerven , wenn nicht schon bei kauf vorhanden (amazon/Laden) sind sie nach einmal lesen da obwohl ich ziemlich aufpasse.
Allerdings gilt das nicht nur für Carlsen Manga sondern auch für andere Verlage (Tokyopop, Egmont, Kaze) , nur beim 2:1 Format von Tokyopop sind die Bände meiner Meinung nach nicht so empfindlich.

Just X
01.11.2012, 15:23
Meine TP Manga sind recht Robust, aber die von Carlsen, Kaze & EMA...grr!
So schlimm finde ich abgekratzte Ecken nicht. Ich bin selber nicht so vorsichtig ;)
Meine Manga sind daher sichtbar gebraucht, was ich auch total ok finde^^

Buchi
01.11.2012, 16:41
Also bilde ich mir das mit den Ecken doch nicht ein ;)

Die Sache mit den Farbunterschieden wurde ja bereits Erklärt, vielen Dank dafür =)

Kleiner Tipp: mit einem Klebestift vorsichtig an den Ecken langfahren, und die losen Fetzen vorsichtig Andrücken. Hat bei mir bisher wunderbar geklappt!

Stifler
01.11.2012, 17:08
Das mit dem Klebestift mach ich auch immer :D bin da voll penibel ^^

Animario
01.11.2012, 17:13
Was mir persönlich bei den Carlsen Mangas auffällt, ist das sie offensichtlich schneller vergilben als die Mangas der anderen Verlage. Da weiß ich oft auch nicht mehr was ich machen soll, ich lagere die Dinger so vorsichtig wie ich nur kann.

Buchi
01.11.2012, 17:39
So wie es sich mir darstellt ist die Sache mit den Ecken ein geläufiger Mangel. Ich hoffe das Carlsen dem etwas Aufmerksamkeit widmet. Als "Sammler" bricht es mir beinahe das Herz die Mangas so schnell "leiden" zu sehen. Vorallem bei dem, zwar standard, aber relativ hohen Preis.

Kunststoffbeschichtete Einbände bleiben wohl dennoch ein unerfüllter Traum.

RoArdnas
01.11.2012, 17:46
Um das ausfransen von Ecken geliebter Serien zu verhindern, habe ich es mir angewöhnt einige mit Klebefolie einzubinden. Inzwischen klappt das auch ohne ärgerliche Luftbläschen ^^°

R.I.P.
01.11.2012, 18:32
Vielleicht ist´s auch Einbildung, aber ich finde, die Quali von TP ist die beste. Sowohl was die Cover betrifft als auch die Innenseiten. Sie vergilben nicht so schnell wie beispielsweise bei Carlsen oder EMA und auch die Cover bekommen nicht so schnell diese häßlichen Ecken als auch Druckstellen und leichte Kratzer.
Meistens muss ich im Shop immer die Mangas von Carlsen ganz genau begutachten, weil die oft richtige Macken aufweisen.

CheeseCake_123
01.11.2012, 18:53
Im Moment fällt mir gerade nur Black Butler ein. Dieses Geräusch, wenn man die Farbseite aufschlägt ist einfach grässlich :( Man hört so richtig den Klebstoff zwischen Seite und Cover :S Zum Glück lässt sich dies mit etwas Klebstoff und einem Zahnstocher wieder richten ;)
Die ausgefranzten Kanten, habe ich bis jetzt noch nie im Buchhandel gesehen. Alle Carlsen Manga sind, wie alle anderen Manga von anderen Verlagen, in Ordnung.

Die Sache mit den Farbseiten, ist mir aber nicht nur bei Carlsen aufgefallen, sondern auch bei den anderen Verlagen. Nur, dass es eben bei Carlsen besonders oft vorkommt >____<

Ayumi-sama
01.11.2012, 20:57
TPs Manga sind wirklich etwas besser, besonders was das Papier betrifft => weißer und vergilbt nicht so schnell

in Punkto Beschädigungen kann ich nur sagen: Transport, Lagerung, evtl leichte bis starke Beschädigungen durch vorige Kunden (z.b. zu weites Aufschlagen des Manga, nicht vorsichtig zurück ins Regal gesteckt wenns etwas eng war usw)
somit ist nicht der Verlag schuldig wenn es z.b. kleine abgestoßene Kanten gibt, da sie während des Transports entstanden sein können

in Sachen Cover muss ich EMA etwas bemängeln, denn die überzogene Folie ist so hauchdünn, dass diese evtl teilweise mit abgezogen wird wenn man Aufkleber (z.b. wenn man sich die bei bol bestellt stehen Name, Kdn-Nr usw drauf)
vor ca 2 Wochen habe ich z.b. ein Exemplar des 12. Sailor Moon Bands gesehn, wo auf der Rückseite ne große Fläche ohne diese Folie war, weil ein Aufkleber entfernt wurde (vermutlich wollte der Kunde, der den Band bestellt hat diesen dann doch nicht haben)

walk
06.11.2012, 16:48
Habt ihr denn allgemein diese Probleme stärker bei Manga oder genauso bei ganz normalen Taschenbüchern? Oder störts euch da einfach weniger?
Ist ja lustig, wie viele da restauratorisch bzw. provisorisch was machen.^^

Muss sagen, dass ich mich bisher so gut wie nicht über Material-Macken ärgern musste. Allerdings bin ich schon auch relativ vorsichtig beim Lesen, weshalb Doppelseiten so ne Sache sind - man will möglichst viel sehen, das ganze Teil aber nicht auseinanderreißen...
Die Umschläge von Kazé finde ich eigentlich ganz angenehm in der Handhabung.

Brise
06.11.2012, 20:14
Kann ich ebenfalls so unterschreiben, also bei Tokyopop musste ich bis jetzt immer am wenigsten suchen, aber bei den Black Butler und Fairy Tail... Man das hat gedauert. Liegt vielleicht auch am Geschäft, aber die Ecken sind teilweise echt nicht mehr schön. Ich finde oft schon fast keine "Makellosen" mehr. Und "Kratzer" auf dem Cover haben auch 80%.

Gebrauchsspuren nach dem kauf... ähm gibts bei mir nicht, gleich nach dem kauf werden die Ecken und Kanten mit Superkleber (Gel) bearbeitet und die weißen Stellen bemalt. Klappt gut, sämltiche Bände im TOP Zustand :D

Buchi
07.11.2012, 14:18
Es ist ja nicht einmal Zwangsläufig die Warenpräsentation im Laden schuld, oder die unvorsichtigen Kunden. Die typisch angerissenen, ausgefransten Ecken habe ich auch bei einem original versiegelten Manga, nach dem ersten Lesen.

Außerdem sagt der Zustand im Laden ja bereits etwas über die "Haltbarkeit" des Mangas aus. Es ist praktisch fakt das die Carlsen Mangas meist schlechter Aussehen als Mangas von anderen Verlägen. Und ich denke das ein "Blue Excorzist" von Kazé mindestens genau so oft in die Hand genommen wird, wie ein etwas verborgenes "Highschool of the Dead" von Carlsen. Zumindest in meinem Buchhandel lässt sich dieser Trend feststellen.

Ich hoffe all die (konstruktive) Kritik kommt bei irgendjemanden von Calsen an. Ist es nicht üblich für einen großen Konzern eine Qualitätskontrolle zu haben? Vielleicht reicht ja eine/r der freundlichen MitarbeiterInnen hier im Forum diese Beschwerden weiter ;)

Weiterhin fröhliches Lesen!


PS: Natürlich seid ihr auch weiterhin dazu eingeladen eure Erfahrungen mitzuteilen =)

Kai Schwarz
07.11.2012, 21:18
Doch, natürlich kommt die Kritik bei uns im Verlag an und wir haben ein großes Interesse daran. Und natürlich haben wir eine Qualitätskontrolle, allerdings sehen wir natürlich vor Auslieferung der Neuheiten vor allem die Belege, die von den Druckereien bei uns im Verlag ankommen. Wenn die OK sind, geben wir den Titel zur Auslieferung frei (bzw. wenn wir selbst vorher Mängel, Fehldrucke etc. entdecken, wird die Auslieferung gestoppt). Manches bekommen wir leider aber erst verspätet mit, bzw. Fällt es uns erst auf, wenn wir darauf hingewiesen werden. Und generell ist es so, dass Manga-Taschenbücher eher niedrigpreisige Bücher sind, weshalb wir das aufmerksam verfolgen, was Ihr gerne verbessert hättet. Auch wir wechseln manchmal (u.a. aus solchen Gründen) die Druckerei.
In jedem Falle werden wir diesen Thread unseren Kollegen in der Herstellung zeigen und hoffen, Euch auch noch die eine oder andere Antwort präsentieren zu können, in bezug auf oben aufgeworfene Fragen. Das wird vermutlich allerdings noch einige Tage dauern.

Miko Kikyou
07.11.2012, 21:43
Ich habe bisher bei meinen Mangabänden nur ein unterschiedlich starkes Vergilben bemerkt, da ich aber momentan nicht zu Hause wohne, kann ich nicht genau sagen, welche Mangas schlimmer aussehen; ich tippe aber auf EMA und Carlsen.
Da ich im Buchladen immer nach den "besterhaltendsten" Mangas ohne Knicke, Einrisse etc. schaue und auch sehr vorsichtig in ihnen lese, sehen die meisten meiner Mangas noch fast "neu" aus; allerdings liegt das eben auch daran, dass ich beim Kauf darauf achte, und da muss ich manchmal ganz schön lange nach einem guten Exemplar suchen.

Extrem ist es mir nur vor ein oder zwei Jahren bei der Daisuki aufgefallen, dass wirkliche alle Bände eines Monats überall denselben Riss auf der Titelseite hatten (und das in mehreren Buchläden).
Die Ecken würde ich persönlich nicht mit Klebstoff bearbeiten - da sind ja auch alle möglichen Lösungsmittel etc. enthalten, eventuell löst sich dann alles in 5-10 Jahren auf. ;)
Mal davon abgesehen, dass ich wahrscheinlich aus Versehen den ganzen Band mit Klebstoff verschmieren würde... xD

Tenryu
08.11.2012, 11:40
Um das ausfransen von Ecken geliebter Serien zu verhindern, habe ich es mir angewöhnt einige mit Klebefolie einzubinden. Inzwischen klappt das auch ohne ärgerliche Luftbläschen ^^°

Davon würde ich abraten. Diese selbstklebenden Folien haben zwei massive Nachteile: 1. im Laufe der Jahre vergilben und schrumpfen sie, wobei sie an den Rändern klebrige Stellen hinterlassen. 2. Wenn sie abgenutzt oder beschädigt sind, oder man beim Anbringen einen Fehler macht (Falten, Luftblasen) kann man sie nicht mehr abnehmen.
Wenn schon würde ich nicht klebende Einbandfolien bnutzen. Das sieht nicht ganz so perfekt aus, aber wenn die Folien abgenutzt und unansehlich geworden sind, kann man sie einfach abnehmen und ersetzen.


Vielleicht ist´s auch Einbildung, aber ich finde, die Quali von TP ist die beste. Sowohl was die Cover betrifft als auch die Innenseiten. Sie vergilben nicht so schnell wie beispielsweise bei Carlsen oder EMA und auch die Cover bekommen nicht so schnell diese häßlichen Ecken als auch Druckstellen und leichte Kratzer.
Meistens muss ich im Shop immer die Mangas von Carlsen ganz genau begutachten, weil die oft richtige Macken aufweisen.

Tokyopop verwendet auch das beste Papier von allen deutschen Mangaverlagen. (Am schlechtesten ist das von EMA, dicht gefolgt von Carlsen.)


Das mit dem Klebestift mach ich auch immer :D bin da voll penibel ^^

Anscheinend bin ich da nicht der einzige, der das macht. :)

Nach meiner Erfahrung sind die folienartigen matten Coverbeschichtungen (wie z.B. bei Spiral-Gefährliche Wahrheit) deutlich unempfindlicher an den Rändern und Schnittkanten, als die glänzenden lackartigen. Die scheinen spröder zu sein und leichter abzuplatzen.

Nemsengelchen
08.11.2012, 12:10
Ist es nur bei mir so oder sind bei den Carlsen Manga meist an der unten Buchkante links abgenutzt bzw da geht schon das Cover ab?

Also allgemein kann ich nur bestätigen, Tokyopop hat die beste Qualität der Cover aber was die Seiten anbelangt... Naja kein anderer Verlag hat soviele Holzeinschlüße im Papie wie Toyopop. (Also kleine Organge Braune Flecke)

Fate-chan
08.11.2012, 14:44
Ich persönlich bin auch sehr vorsichtig mit meinen Manga (halte mich strikt an die maximal-60°-öffnen-Regel :D ) und finde es daher auch schade, dass die Verarbeitung einiger Manga nicht die beste ist. Auch kann ich nur zustimmen, dass die von Tokypop den anderen weit überlegen ist, dass sieht man schon alleine am Lack, der glänzt deutlich stärker als bei denen der anderen Verläge. Carlsen landet bei mir auf dem zweiten Platz, nicht die beste Verarbeitung, aber auf jeden Fall besser als EMA, bei denen ist das Cover relativ schwach und bekommt leider schnell Knicke.

Der einzige Manga, der mir bis jetzt wegen der Verarbeitung bei Carlsen ein wenig Sorgen bereitete, war K-ON!, am Umschlag, speziell beim Sidecover, ist ein wenig Farbe abgeblättert, was ich schon schade finde... ist zwar nur sehr geringfügig, aber bei der knalligen Farbe des Covers und dem Weiß, dass sich darunter befindet, schon auffallend.
Bei Tokyopop habe ich mit Hetalia ein Problem, auch, wenn ich den Manga nur extrem leicht öffne, was echt schwer ist, da der Text viel zu sehr in die Kante geschoben wurde, hat er kleine Knicke an den Seiten, Vorne und Hinten, nahe am Sidecover. Aber das gehört wohl eher ins Tokyopop und nicht ins Carlsen forum.



Nach meiner Erfahrung sind die folienartigen matten Coverbeschichtungen (wie z.B. bei Spiral-Gefährliche Wahrheit) deutlich unempfindlicher an den Rändern und Schnittkanten, als die glänzenden lackartigen. Die scheinen spröder zu sein und leichter abzuplatzen.

Ja, und außerdem haben die matten Cover noch den Vorteil, dass sie nicht so schnell zerkratzen, bzw. man sieht die Kratzer nicht.

Tenryu
08.11.2012, 23:29
Immerhin hat Carlsen inzwischen von der unsäglichen Praxis, Aufkleber auf das Frontcover zu pappen, Abstand genommen. Das hat mich bei der Dragonball-Neuausgabe immer furchtbar geärgert. Es war unmöglich diese Aufkleber zu entfernen, ohne Abdrücke und Kratzer der Fingernägel zu produzieren. Und wenn man Pech hatte, ging mit dem Aufkleber auch gleich noch der Lack ab. :(

Nemsengelchen
13.11.2012, 00:11
Immernoch kein Statement von der Produktionsabteileung >.<

Kai Schwarz
13.11.2012, 12:21
@Nemsengelchen: Kannst du nochmal genauer beschreiben, was du mit "Buchkante links" meinst? Das Titelbild/Frontcover, ganze linke Kante? Oder die Ecke unten links?

Nemsengelchen
13.11.2012, 12:37
Hier nochmal:
http://www.comicforum.de/album.php?albumid=1030&attachmentid=9042
http://www.comicforum.de/album.php?albumid=1030&attachmentid=9041

So sehen sie aus wenn sie neu kommen. Und das finde ich nicht ok....

Red Kite
13.11.2012, 15:44
Manga sind zum Lesen da.

'nuff said.

Tenryu
13.11.2012, 22:18
Ursprünglich waren Taschenbücher dazu gedacht, nach Gebrauch weggeworfen zu werden, daher hatte man auch das billigste Papier verwendet.
Und wer englische Taschenbücher kennt, versteht, was ich meine. Dafür kosten die zum Teil auch nur 2-3 €.

Ich gebe zu, früher war ich auch sehr pingelig, was die Verarbeitung anbelangt. Heute reicht es mir, wenn die Bücher keine Schäden haben (Eselsohren, Knicke im Rücken, oder schlimmeres.) Ein paar leicht angestoßene Ecken und Kanten schrecken mich nicht mehr.
Vielleicht liegt das daran, daß ich inzwischen so viele Bücher besitze, daß die meisten davon in Kisten und Schränken lagern oder auf turmhohen staubigen Stapeln in der Ecke stehen, bereit jeden zu erschlagen, der sich ihnen unvorsichtig nähert... :p

Buchi
08.01.2013, 21:16
Ich buddel diese Leiche mal wieder aus und frag, ob sich denn schon jemand von Calsen dazu äußern möchte =) Angekündigt war ja ein Statement.

Kai Schwarz
09.01.2013, 13:02
Stimmt, wir wollten uns nochmal äußern... Letztlich haben sich aber zu den o.g. Fällen keine neuen Erkenntnisse ergeben. Stand der Dinge war (und ist), dass wir von den oben zu recht monierten Exemplaren gut produzierte Bestände auf Lager haben. Vermutlich war also "nur" ein winziger Teil der Auflage schlecht produziert (was schlimm genug ist, klar) - beschädigte Exemplare können also beim Händler (und der dann bei unserer Auslieferung) gegen gut produzierte umgetauscht werden.
Im allgemeinen können wir nur empfehlen, fehlerhafte bzw. mängelhafte Exemplare möglichst gleich beim Händler zu reklamieren und umzutauschen. Sobald wir selbst Produktionsmängel erkennen können (z.B. bei unseren Verlags-Belegexemplaren aus der Druckerei, die wir vor der Auslieferung bekommen), versuchen wir diese i.d.R. umgehend abzustellen. Und falls Euch welche auffallen, sind wir immer froh über Rückmeldung, um ggf. unsere Lagerbestände überprüfen zu lassen.

Buchi
09.01.2013, 15:47
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und letztendlich das Statement!

Ich würde diesen oder einen ähnlichen Thread gerne weiterhin offen lassen, eventuell unter der Überschrift "Allgemeines Feedback". Ich würde auch gerne weiterhin die Meinungen und Erfahrungen anderer User lesen. Konstruktive Kritik, Lob und Anregungen würden dann einen festen Platz in diesem Unterforum finden, wie ich finde sollte sich jeder Verlag dazu Anregen lassen.

Hierbei wäre es natürlich äußerst förderlich wenn ein MOD so einen Thread eröffnet und oben Anpinnt.

Natürlich ist dies nur meine Meinung und sollte nicht als Aufforderung verstanden werden ;)

Shukriyya
09.01.2013, 17:51
Einen Kritik-Thread gibt's schon: http://www.comicforum.de/showthread.php?121137-Kritik-an-Carlsen ;)

Buchi
09.01.2013, 19:23
Einen Kritik-Thread gibt's schon: http://www.comicforum.de/showthread.php?121137-Kritik-an-Carlsen ;)

Wobei der Threadtitel ja schon etwas negativ behaftet ist ;) Und auch beim Drüberfliegen erkenne ich nur negative Kritik und "gemecker". Außerdem ist der Thread von 2003 und mit über 660 Seiten unübersichtlich voll. Angepinnt ist er leider auch nicht ;)

Shukriyya
09.01.2013, 19:33
Hier ist der dazu passende Lob-Thread: http://www.comicforum.de/showthread.php?124364-Lob-f%FCr-Carlsen

Der Kritik-Thread ist immer noch aktuell, da wurde zuletzt im Dezember 2012 gepostet. Man muss ja nicht auf Seite 1 zu lesen beginnen. ;) Anpinnen - kann man machen, ja, aber da ist mittlerweile ganz schön viel oben angepinnt... Man kann ja immer noch die Forumssuche benützen, wenn die Threads nicht mehr auf der 1. oder 2. Seite des Forums sind.

Wie auch immer - Threads dieser Art existieren schon und zwar soweit ich weiß in jedem Verlagsforum der Mangaverlage. Die nehmen alle schon lange unsere Kritik, unser Lob und unsere Anmerkungen entgegen. :)

Kai Schwarz
09.01.2013, 23:11
Dieser Thread kann gerne unter dem bestehenden Titel offen bleiben... :)

R.I.P.
29.01.2013, 20:30
Also ich habe heute mir Carlsen Mangas gekauft. Defense Devil 9 und Devils&Realist.
Der Manga Shop, bei dem ich meist einkaufe hatte bestimmt von jedem dieser Bände so ca. 20-30 Stück. Also doch recht viel, finde ich.
Aber es war Schwerstarbeit, ein mangelfreies Exemplar zu finden. Bei Defense Devil sahen die Cover so aus, als wären sie mit einer stumpfen Schere geschnitten worden. Total angeriffelt und viele Dellen. Viele hatten dann auch diverse Drucstellen und Kratzer. Die Kratzer waren zwar nicht sehr tief, und meist nur gegen das Licht sichbar, aber mich störts.
Bei Devils&Realist war es so, dass es auf vielen Cover so aussah, als ob zwischen den Bänden ein Lesezeichen oder ähnliches gelegen haben muss. Da war überall ein eingedrucktes Rechteck.
Ich glaube nicht, dass es an dem Mitarbeitern vom Shop liegt, denn andere Mangas beispielsweise von Tokyopop haben seltens wenn gar nicht solche Mängel.
Wollte mir auch noch von Defense Devil Band 1 kaufen, da ich diese Reihe (habe sie anfangs über die Bücherei gelesen) nun nachkaufen wollte, aber von gut ca. 10 Bänden war keines fehlerfrei. Und alle hatten die gleiche Macke, am unteren Buchrandcover dicke Delle.
Der Shop bestellt meines Wissens immer direkt vom Verlag, also liegt es auch nicht an Libri und dergleichen, die gern alles in ihre Kisten schmeißen.
Also ich habe für mich festgestellt, dass ich bei Mangas von Carlsen immer am meisten darauf achten muss, ein astreines Exemplar zu finden.

AlicePhantomhive
29.08.2015, 16:53
als mich ich finde es doof

das man bei Assassination Classroom

die fingerabdruck auf papier zur sehen sind

Sakuya
29.08.2015, 21:26
Bei den Black Butler Bänden ist die Beschichtung irgendwie doof.
Wenn die eine Weile im Regal stehen, ist es fast so als würden sie zusammen kleben.
Also sie kleben zwar nicht, machen aber so ein komisches Geräusch wenn man sie auseinander zieht o.O
Ich hofffe irgendwer versteht was ich meine :D

momo
31.08.2015, 10:04
Bei den Black Butler Bänden ist die Beschichtung irgendwie doof.
Wenn die eine Weile im Regal stehen, ist es fast so als würden sie zusammen kleben.
Also sie kleben zwar nicht, machen aber so ein komisches Geräusch wenn man sie auseinander zieht o.O
Ich hofffe irgendwer versteht was ich meine :D

@Sakuya,ich kann das nur bestätigen.
Es knarzt/quiescht regelrecht,wenn man einen Band der neben einem anderen Band von der Serie steht nimmt.

Ebenso das fällt mir bei Carlsen Mangas allgemein auf,das im Laden gerne mal Etiketten aufgeklebt werden u beim entfernen dieser an den Stellen gerne mal der Lack abgeht.
Speziell bei den Black Butler Bänden sieht wegen dem glänzendem Schwarz u den dadurch matten Stellen richtig doof auf.

Mia
31.08.2015, 12:40
Ebenso das fällt mir bei Carlsen Mangas allgemein auf,das im Laden gerne mal Etiketten aufgeklebt werden u beim entfernen dieser an den Stellen gerne mal der Lack abgeht.
Speziell bei den Black Butler Bänden sieht wegen dem glänzendem Schwarz u den dadurch matten Stellen richtig doof auf.

Das ist kein seltenes Problem bei Mangas, kommt da halt immer auf die Beschichtung und die Stärke der Aufkleber an...und das mit den Aufklebern kann man ja auch beim jeweiligen Käufer anmerken und bemängeln.

Denke aber mal, dass sich das Problem bei der neuen Beschichtung bei Carlsen eigendlich gelöst haben dürfte.
Denn da sieht man richtig das sie besser aussieht und fühlt es auch...;)

Sujen
31.08.2015, 12:45
Das mit den Aufklebern wird zum Problem wenn sie länger drauf sind. Wenn ich zB einen Manga gleich bei Erscheinen kaufe, lässt sich der Aufkleber spurenlos entfernen.

Ist es ein Nachkauf, dann befinden sich unter den Aufklebern idR glanzlose Flächen. Da reagiert der Kleber im Aufkleber auf Dauer leider mit dem Glanzlack. Der Lack geht dann nicht "mit ab" sondern er ist aufgrund der chemischen reaktion über längere Zeit in der der Kleber drauf war, einfach nicht mehr vorhanden/hat sich aufgelöst.

Ob die neue Carlsen Beschichtung daran was ändert wird sich zeigen. Am besten wäre es, wenn Geschäfte generell auf diese elenden Kleber verzichten würden. Der Barcode ist doch sowieso im Manga eingedruckt.

Mia
31.08.2015, 13:01
Das mit den Aufklebern wird zum Problem wenn sie länger drauf sind. Wenn ich zB einen Manga gleich bei Erscheinen kaufe, lässt sich der Aufkleber spurenlos entfernen.



Ehrlich gesagt habe ich das noch garnicht so beobachtet...denn leider habe ich auch die Angewohntheit diese Dinger länger drauf zu lassen xd...
Aber auch wenn da mal was wegmachte, gabs da genauso auch welche die das Problem nicht hatten, also wird es schon an mehren Dingen liegen ob es wirklich eintrifft.
Und bei denen wo ich das Problem häufiger hatte, wars kein Unterschied ob ichs früher oder später machte...

Wäre natürlich wirklich ärgerlich, wenn das auch nochmal mehr was ausmachen könnte teilweise...

Sujen
31.08.2015, 13:39
@Mia:

Wie gesagt:

Ich habe bisher jeden Aufkleber, ganz gleich ob Carlsen oder EMA bei Novis, die ich sofort bei Erscheinen gekauft habe, spurenlos abziehen können. Wobei ich das natürlich sofort nach dem Kauf mache.

Bei sämtlichen Nachkäufen, ebenfalls gleich ob EMA oder Carlsen, blieben nach dem Abziehen der Aufkleber darunter glanzlose Flächen zurück.

Bei TP hatte ich das Problem aber auch bei Nachkäufen nicht. Kann sein, dass die einen anderen Lack verwenden.

Die Dicke/Stärke der Beschichtung ist hier aber so wie ich das sehe nicht der massgebliche Punkt, sondern die chemische Zusammensetzung des Lacks.

Und natürlich auch an der chemischen Zusammensetzung des Klebers. Nicht alle Aufkleber verwenden per se den selben Kleber. Es gibt auch Kleber, die reagieren vielleicht gar nicht mit der Beschichtung. Die Temperatur der Lagerung kann sich auch auswirken.

So oder so. Am besten ist es, solche Aufkleber umgehend nach dem Kauf abzuziehen. Je länger sie draufbleiben, desto höher die gefahr, dass es die Lackschicht darunter kostet.

Mia
31.08.2015, 14:00
@ Sujen

also bei TP hatte ich auch durchgehend nie Probleme (ob das aber so bleibt wo ja bei neueren häufiger die Beschichtung am Rand nicht ok ist, ist dann so eine Sache, denn irgendwas scheint ja schlechter daran geworden zu sein xd)
...bei EMA hab ich auch zu späteren Zeitpunkten bei manchen Titeln kein Problem gehabt.
Am auffälligsten war bei mir da wirklich immer Carlsen gewesen, gerade die 5,95 Mangas.

Wo man immer kauft macht sicher auch was auf, meist wird ja der selber Aufkleber dort verwendet...außer es wird mal gewechselt.

Das andere wo du meintest spielt da sicher auch eine Rolle...wenn man das nur alles so genau wüsste...eigendlich sollte man meinen sowas probieren auch die Händler etc mal aus.
(z.b hab ich einen Gebrauchthändler öfter drauf hingewiesen, weils da viel Probs gab..und die haben dann mittlerweile auch andere.)

Ich hoffe, ich werde da mal etwas öfter dran denken bei neueren etc. - jedenfalls danke für den Tipp. :)

Soweit ich mal erst wo gelesen habe, meinten welche föhnen würde bei Aufklerbern helfen, damit sie leichter abgehen, hat das schon mal wer bei Manga probiert? (evtl würde das ja bei solchen Probs etwas bringen...)

Sujen
31.08.2015, 14:27
Ich würde einen Manga nicht föhnen. Hohe Temperaturen schaden der Oberfläche und auch der leimung. Dieses Problem, dass sich nach Jahren Seiten rauslösen liegt ja auch daran, dass der verwendete Kleber beim Einleimen der Seiten austrocknet. Deshalb sollte man Manga auch möglich nicht so warm lagern. Dieses Problem würde man mit Föhnen nur beschleunigen.

Reste von Klebern kann man auch sehr leicht mit Lampenöl entfernen. Allerdings stinkt das höllisch, ist giftig und wer will schon Öl auf einem Manga haben.

Mikku-chan
31.08.2015, 15:19
Mit einem nicht krümelnden, schmierenden Radiergummi kann man auch Kleberreste gut ankriegen. Man nimmt am besten ein hochwertiges, z.B. von Faber Castell dafür oder von Mono (ja, das japanische Radeirgummi, was die Mangaka verwenden; gibts in Spanien tlw. spottbllig, ob es wirklich das Original ist, weiß ich nicht, aber ich habe 4 Stück von denen und die radieren perfekt und lösen auch so Schmutz- und Kleberänder ab)

Ansonsten ist die Lagerung von Manga eh so am besten, zumindest wenn man es mehr oder weniger perfekt haben will:

Weder zu kühl noch zu warm, eher bei konstanter Raumtemperatur, dunkel, geschlossen, damit eben wenig Licht, Schmutz und Staub an die Bücher gelangen.
Zudem empfiehlt es sich, ab und an die Oberflächen des Manga mit einem gaaaanz leicht angefeuchteten Tuch zu säubern, damit eben klebrige Stellen und allgm. der Schmutz der Finger nicht an die Manga gerät und beim Lagern, wenn sie eng beieinander stehen, nicht aneinanderkleben und ggf. beim Rausnehmen beschädigt werden.

Zudem ist es auch, wie Sujen sagt, immer besser die Aufkleber gleich zu entfernen, allerdings auch vorsichtig, damit sich eben nicht die Schicht des Covers löst.

Föhnen kann man bei Extremfällen, was den Kleber angeht, aber auch das ist, wie Sujen schon sagte, nicht auf Dauer zu empfehlen, da man so die Leinung des Buches im Gesamten schädigen kann...

Das sind so meine Tipps.

Ach, und wer natürlich gaaanz genau sein will, kann Hüllen benutzen.
Und ggf., wenn man so richtig drauf aus ist, dass kein Schmutz dran kommt: mit Handschuhen lesen... :D

Sujen
31.08.2015, 15:57
Handschuhe ziehe ich nicht an, aber ich wasche mir vor dem Lesen immer gründlich die Hände. Und gelegentlich reinige ich auch mal Mangacover mit einem sauberen weichen Tuch und etwas Glasklar. Aber nicht direkt auf den Manga sprühen. Aufs Tuch, so dass es nur leicht feucht ist, und dann vorsichtig den Manga abwischen. Danach mit einem sauberen, weichen, trockenem Tuch drüber gehen, damit das Cover wirklich wieder trocken ist, bevor man den Manga einsortiert. Ansonsten kann es übel enden. Besonders gut eignen sich feine Microfasertücher, wie man sie generell zum reinigen empfindlicher Oberflächen verwendet.

Schweiß ist für die Cover auf Dauer schon "Gift", und auch wenn man es nicht merkt, schwitzt Haut eben doch immer minimal.

Hüllen täte ich auch gern verwenden, die sind mit aber bei 1751 Manga schlicht zu kostspielig. Da ich meine Manga ansonsten perfekt lagere, sehr sorgsam lese und mir vorher die Hände wasche bin ich aber auch ohne Hüllen diesbezüglich auf recht sicherer Seite. :D

Mikku-chan
31.08.2015, 16:05
Japp. Genauso mit dem Tuch mache ich es auch. Und Händewaschen ist auch Pflicht.. ;)

momo
31.08.2015, 18:09
Ich kann nur sagen das ich beim letzten Kauf meiner Carlsen Mangas da mal nachgefragt hatte u da kam als Antwort, das auf den Klebern halt derjeweilige Realease-Monat vermerkt wird.
Die matten Stellen an sich würden mich bei den meisten Mangas nicht stören,da sie halt nicht so auffallen wie bei Black Butler u ich kaufe meine Mangas eig immer direkt nachdem Realease (in der Regel in derselben Woche).
Allerdings hatte ich da schon mal das Problem,10 Minuten mit dem Abfummeln eines dieser Aufkleber beschäftigt war u obwohl ich echt vorsichtig war,ein Teil des Lacks abging.

Wenn das Problem mit neuem Lack besser wird,wäre ich echt glücklich darüber o die Händler sollen diese Mistdinger gleich weglassen u stattdessen Listen o so wegen Release führen.

Zuckersternle
01.09.2015, 18:26
Seit der Lack vor ca. 2 Monaten (?) geändert wurde hatte ich das Problem mit sich ablösender Beschichtung bei Novis nicht mehr.

Was die Etiketten des Handels angeht:
Muss der Titel über den Großhandel (Barsortiment) bestellt werden sind auf diesen Etiketten z.B. Auftragsnummer und Name des Kunden vermerkt, große Unternehmen (Thalia etc.) haben selbstredend ein Warenwirtschaftssystem (WWS) das ohne Etiketten nicht funktioniert usw.
Das WWS mit dem meine BuHa arbeitet vermerkt auf diesen Etiketten neben Titel, ISBN und Preis z.B. die Zielbuchhandlung, das Datum des Wareneingangs, die Menge, die interne Artikelnummer, den Autor, den Lieferanten, die Warengruppe und es ist noch ein extra Barcode drauf den die Förderanlage im Wareneingang benötigt. Mal eben weg lassen ist da nicht.

Da es auch nicht unbedingt an den Etiketten sondern der Quali des Lacks liegt (bei TP und Kazé hatte ich sowas z.B. noch nie) sehe ich eher da Nachholbedarf. Wobei sich das Prob bei Carlsen hoffentlich erledigt hat :D

@momo
Liste nur für Mangas ok (wenn man den Zeitaufwand mal außer acht lässt) aber bei 150.000 Neuerscheinungen auf dem dt. Buchmarkt pro Jahr... nicht besonders praktikabel.

momo
01.09.2015, 22:19
Über diverse Etiketten brauch man nicht zu diskutieren (ich arbeite selbst im EH u kenne daher einen großen Teil davon).
Naja,die letzten Bände von Carlsen hatten das Problem nicht (zumindest fiel mir nix dahin auf).
Allerdings ist der Ort,wo ich meine Mangas beziehe eine Bahnhifsbuchhandlung,da die örtlichen Buchhändler nur Mangas bestellen,wenn es Kundenbstellungen sind.

Ayumi-sama
02.09.2015, 15:36
ich hab die Diskussion hier nicht mitverfolgt aber ich wollte kurz etwas loswerden, weils mir heute beim Mangakauf ins Auge gesprungen ist:

Bei Cowa aus der Toriyama Short Stories Reihe habe ich bei mindestens 2 von 4 oder 5 Exemplaren obere Ecken gesehn, wo der Einband beschädigt war.
Sah mir nach einem Schaden aus, der evtl schon in der Druckerei passiert sein kann, weil die entsprechenden Bände mit der Ecke irgendwo langeratscht sind

Super-Vegeta
13.09.2015, 19:16
Bei Cowa aus der Toriyama Short Stories Reihe habe ich bei mindestens 2 von 4 oder 5 Exemplaren obere Ecken gesehn, wo der Einband beschädigt war.
Sah mir nach einem Schaden aus, der evtl schon in der Druckerei passiert sein kann, weil die entsprechenden Bände mit der Ecke irgendwo langeratscht sind

Diese Veröffentlichung der AT Storys hat generell Probleme. Ein Band ohne leichte Beschädigungen ist fast ein Wunder. Außer einem Band war noch keines meiner AT Bände fehlerfrei, eines war sogar dermaßen im Eimer, dass ich es umtauschen musste. So toll ich die Veröffentlichung finde, irgendwas passt da beim Material nicht oder die Druckerei hat beschlossen mit der Mangareihe vor jeder Auslieferung ein Mal Fußball zu spielen.

Annerose
13.09.2015, 22:21
Zu Etiketten:
Thalia klebt nicht mehr auf alle Mangas Etiketten. Liegt wohl an den Zetteln, die sie in die Mangas reintun oder es hat andere Gründe.:p Zumindest haben sie früher immer auf alle welche geklebt.
Hatte das Lack Problem schon lange nicht mehr und bin echt froh darüber.

Kai Schwarz
14.09.2015, 12:56
ich hab die Diskussion hier nicht mitverfolgt aber ich wollte kurz etwas loswerden, weils mir heute beim Mangakauf ins Auge gesprungen ist:

Bei Cowa aus der Toriyama Short Stories Reihe habe ich bei mindestens 2 von 4 oder 5 Exemplaren obere Ecken gesehn, wo der Einband beschädigt war.
Sah mir nach einem Schaden aus, der evtl schon in der Druckerei passiert sein kann, weil die entsprechenden Bände mit der Ecke irgendwo langeratscht sind

So etwas muss nicht zwingend in der Druckerei, sondern kann auch durch die Auslieferung (dafür haben wir einen Dienstleister, die Druckerei liefert ja nicht direkt in die Läden), schlechtes Packen / schlechte Kartonagen oder Transportschäden verursacht worden sein. Theoretisch könnte so etwas natürlich auch in der Buchhandlung passiert sein, das lässt sich von hier aus natürlich nicht genau überprüfen. (Händler sollten beschädigt angelieferte Ware remittieren, was sie i.d.R. auch wissen.)

Caramelman
14.09.2015, 13:27
Ich hatte mit den Toriyama Short Stories bisher immer Glück und konnte keine größeren Mängel feststellen (toi toi toi!), außer hier und da mal feine Kratzer im Lack und minmalst angedatschte Ecken, aber ich glaube auch sowas passiert am ehesten noch bei der Auslieferung und/oder Einsortierung ins Regal beim Händler.

Super-Vegeta
14.09.2015, 23:23
Ich hatte mit den Toriyama Short Stories bisher immer Glück und konnte keine größeren Mängel feststellen (toi toi toi!), außer hier und da mal feine Kratzer im Lack und minmalst angedatschte Ecken, aber ich glaube auch sowas passiert am ehesten noch bei der Auslieferung und/oder Einsortierung ins Regal beim Händler.

Das komische ist, dass dieses Problem bei allen Bänden vorlag. Ich glaube ein Band war OK, der Rest kam bei mir immer mit angedatschten Rändern an und das nicht nur leicht (wie man es bei einem Transport erwarten kann), sondern so, dass man denkt "OK...ägerlich, aber noch gerade so gut genug um es zu behalten". Bei anderen Titeln habe ich das nicht. Das immer exakt nur diese Bände Schäden haben, selbst noch wenn andere Manga mit im Paket sind, ist doch recht seltsam und ärgerlich. Ich möchte die AT Bände nicht missen, aber wenn man drauf schaut und schon die angedötschten Ränder sieht, ist das nichts schönes.

Arale
15.09.2015, 15:59
Das komische ist, dass dieses Problem bei allen Bänden vorlag. Ich glaube ein Band war OK, der Rest kam bei mir immer mit angedatschten Rändern an und das nicht nur leicht (wie man es bei einem Transport erwarten kann), sondern so, dass man denkt "OK...ägerlich, aber noch gerade so gut genug um es zu behalten". Bei anderen Titeln habe ich das nicht. Das immer exakt nur diese Bände Schäden haben, selbst noch wenn andere Manga mit im Paket sind, ist doch recht seltsam und ärgerlich. Ich möchte die AT Bände nicht missen, aber wenn man drauf schaut und schon die angedötschten Ränder sieht, ist das nichts schönes.

Genau das Problem habe ich auch. Ausser Jaco hatten alle Baende Probleme. 2 waren so schlimm, dass ich sie mir vom Haendler habe ersetzen lassen.