PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Oscars/Golden Globes/Awards | Diskussion



Kenwilliams
16.02.2002, 18:29
So, die Nominis sind da, jetzt kann man diskutieren - wer macht das Rennen um den ersten Trickfilm-Oscar?

Best Animated Feature:

Jimmy Neutron: Boy Genius - To Be Determined
Monsters, Inc. - To Be Determined
Shrek - Aron Warner

mein Tip: SHREK

Cathy DuCaine
16.02.2002, 21:23
Original geschrieben von Kenwilliams
So, die Nominis sind da, jetzt kann man diskutieren - wer macht das Rennen um den ersten Trickfilm-Oscar?

Best Animated Feature:

Jimmy Neutron: Boy Genius - To Be Determined
Monsters, Inc. - To Be Determined
Shrek - Aron Warner

mein Tip: SHREK

das is wirkich schwierig.... MI oder SH?

Kathy :elch:

P.S. Neue Rechtschreibung ;) :D

Shred
16.02.2002, 21:36
Als Disney Fan würde ich ja lieber Monster AG als Sieger sehen, aber ich glaube der freche Ton von Shrek wird eher bei der Jury gefallen finden, Jimmy Neutron hat da gar keine Chance!

Schade das bei der ersten Verleihung an einem Zeichentrickfilm kein einziger klassisch gezeichneter Film nominiert ist :(

euha
17.02.2002, 09:56
Original geschrieben von Shred
Als Disney Fan würde ich ja lieber Monster AG als Sieger sehen, aber ich glaube der freche Ton von Shrek wird eher bei der Jury gefallen finden, Jimmy Neutron hat da gar keine Chance!

Schade das bei der ersten Verleihung an einem Zeichentrickfilm kein einziger klassisch gezeichneter Film nominiert ist :(

welchen hättest Du denn nominieren wollen?

Shred
17.02.2002, 11:49
Das ist natürlich eine gute Frage, aber ich denke mal in dem Bereich wurden auch genug gedreht, werden denn aber auch ausländische Trickfilme nominiert? Da hätte wahrscheinlich so mancher japanische Anime Film sicher ein Wort mitzureden

Kenwilliams
17.02.2002, 13:50
DIE ABRAFAXE UNTER SCHWARZER FLAGGE :D :D :D

euha
17.02.2002, 15:23
Original geschrieben von Kenwilliams
DIE ABRAFAXE UNTER SCHWARZER FLAGGE :D :D :D

Aber nur, wenn Nena auch den englischen Teil spricht ;)

T-Bone
17.02.2002, 19:41
Als tatsächlich besseren Film sehe ich eindeutig MONSTERS, INC. , nur befürchte ich, daß die Jury das anders sieht (wie so oft bei irgendwelchen Awards) und SHREK die Trophäe gibt...

Kenwilliams
18.02.2002, 08:07
Original geschrieben von euha


Aber nur, wenn Nena auch den englischen Teil spricht ;)

Immer auf dat Schlimme! Gott, war die Grottig...

Kenwilliams
18.02.2002, 08:09
Original geschrieben von T-Bone
Als tatsächlich besseren Film sehe ich eindeutig MONSTERS, INC. , nur befürchte ich, daß die Jury das anders sieht (wie so oft bei irgendwelchen Awards) und SHREK die Trophäe gibt...

Die Frage ist, ob sie MI mit Toy Story vergleichen. Dann unterliegt MI, da es unterm Strich schlechter und weitaus weniger Innovativ war.
Im Gegensatz zu Shrek - der frischen Wind ins Businnes gebracht hat. Das wird oft belohnt - aber nicht immer.

T-Bone
18.02.2002, 08:36
Original geschrieben von Kenwilliams


Die Frage ist, ob sie MI mit Toy Story vergleichen. Dann unterliegt MI, da es unterm Strich schlechter und weitaus weniger Innovativ war.
Im Gegensatz zu Shrek - der frischen Wind ins Businnes gebracht hat. Das wird oft belohnt - aber nicht immer.

Monsters, Inc. mit Toy STory zu vergleichen, würde absolut keinen Sinn machen...Toy Story SOLLTE hierbei nichts zu suchen haben...Monsters sollte nur mit SHREK (und Jimmy Neutron...tss) verglichen werden...

SHREK ist von der Story her bei weitem nicht so innovativ wie es Monsters, Inc. ist...SHREK hat lediglich in dem Sinne frischen Wind ins Business gebracht, indem er sich über Disney lustig gemacht hat und insgesamt einen etwas deftigeren Humor als andere Animationsfilme bisher hatten...

Hier übrigens einer meiner Lieblings-Threads, an dem man sehen kann, daß Viele SHREK nicht gut fanden und es doch noch jede Menge Leute mit gutem Geschmack gibt:

http://pub54.ezboard.com/fcartoonandillustrationparadisefrm4.showMessage?to picID=325.topic

Kenwilliams
18.02.2002, 13:47
Ganz ruhig! Ich stimme ja nicht ab, aber ich verfolge die Oscars seit Jahren! Es geht da halt nach gewissen Automatismen.

Bei der größten Filmdatenbank im Netz (imdb) liegt Shreck bei den Votern auf Rang 78 (z.Zt.19295 Stimmen), MI auf Rang 93 (7972 abgegebene Stimmen). Erreicht haben dabei beide einen Schnitt von 8.0 (von 10 möglichen Punkten im Schnitt) - man kann es drehen und wenden wie man will, beide Filme sind ungefähr gleich beliebt.

Eingespielt hat Shreck weltweit 455,1 Millionen US-$. MI (zur Zeit/ Läuft aber im Gegensatz zu Shreck noch in den Kinos) 333,0 Millionen und liegt damit auf Rang 77. Am Ende werden auch hier beide vorraussichtlich ungefähr gleichauf liegen.

Safaritünnes
18.02.2002, 15:27
>>>>SHREK ist von der Story her bei weitem nicht so innovativ wie es Monsters, Inc. ist...SHREK hat lediglich in dem Sinne frischen Wind ins Business gebracht, indem er sich über Disney lustig gemacht hat und insgesamt einen etwas deftigeren Humor als andere Animationsfilme bisher hatten...

Hier übrigens einer meiner Lieblings-Threads, an dem man sehen kann, daß Viele SHREK nicht gut fanden und es doch noch jede Menge Leute mit gutem Geschmack gibt: <<<<<

@t-bone: Da kann ich Dir nur voll zustimmen!!!!
Ich habe am Wochenende Shrek gesehen und kann nur sagen, dass ich ihn gähnend langweilig fand. Die Story ist für mich unter aller Sau und besonders witzig fand ich ihn auch nicht.
Ich will nicht sagen, dass ich nicht gelacht habe, aber auf die Schenkel geklopft vor Lachen habe ich mich auch nicht gerade...
Im Gegensatz zur Monster AG!!!

Von Shrek bin ich sehr enttäuscht!! Ich habe mir wirklich mehr erwartet, nachdem was ich alles gehört und gelesen habe!!
Der kommt nicht im geringsten an Monster AG ran.
Ich weiss nicht, was die Leute an dem Film finden?!?! :confused:

Mein Oscar goes eindeutig to: Monster AG bzw. Monsters Inc. :)

philipp616
18.02.2002, 19:13
Ich hab shrek im Kino gesehen und mir auch die DVD geholt; nachdem ich die DVD nun mehrmals angesehen hab überleg ich die wieder zu verkaufen.
Bei mehrmaligem sehen ist shrek nämlich leider gar nich mehr so lustig wie beim ersten mal. Der Film nutzt sich schnell ab.

Monster AG hab nun zwar noch net soooo oft gesehen, aber ich denke bei der DVD wird mir nich so schnell langweilig. War bei Toy Story 1+2 und dem grossen krabbeln auch nich so....

MfG Philipp:rolleyes:

Kenwilliams
18.02.2002, 21:17
Ich habe mich teiweise schon bei MI gelanweilt... - und sage trotzdem, der Film ist nicht schlecht.
Aber warum muß man immer gleich eines in den Himmel heben und das andere verteufeln? :confused:

T-Bone
18.02.2002, 22:18
Original geschrieben von Kenwilliams
Ganz ruhig!

Ja ja, ich BIN ruhig! Weiß nicht, wie Du darauf kommst, daß ich's nicht wäre... :) Peace!

T-Bone
18.02.2002, 22:24
Original geschrieben von Kenwilliams

Aber warum muß man immer gleich eines in den Himmel heben und das andere verteufeln? :confused:

Also ICH FÜR MEINEN TEIL "verteufele" SHREK nicht deswegen, weil er der "Gegner" von MONSTERS, INC. ist, sondern einfach, weil er für mich den Oskar nicht verdient hätte...es fängt schon beim Design und dem daraus resultierenden Look des Films an...für meinen Geschmack einfach nicht gut...es hört bei der vermeintlichen Story auf...

Sicherlich "verteufele" ich SHREK nicht, ich habe mir bspw. die DVD zugelegt und den Film schon 3mal gesehen...

Doch MI hat das bessere Design, die besseren Gags, die bessere und innovativere Story...

Kenwilliams
19.02.2002, 01:15
Original geschrieben von T-Bone


Ja ja, ich BIN ruhig! Weiß nicht, wie Du darauf kommst, daß ich's nicht wäre... :) Peace!

Ich wollte nur nicht, daß du mir den Kopf abreißt... ;)
Ich kann ja nichts für ein eventuelles Voting der Acadamy. Aber, wie gesagt: Ich verfolge es schon Jahrelang...

Safaritünnes
19.02.2002, 08:25
Original geschrieben von Kenwilliams
.
Aber warum muß man immer gleich eines in den Himmel heben und das andere verteufeln? :confused:

Ich fühle mich auch irgendwie angesprochen :)
und muss sagen, dass ich für meinen Teil habe nur meine persönliche Meinung von mir gegeben habe. Die wäre auch so ausgefallen, wenn es Monster AG noch nicht gegeben hätte.
Ich habe mir nach all den Lobeshymnen, die es für diesen Film gegeben hat, mehr erwartet.
Ich kann sogar sagen, dass ich im Vorfilm von Monster AG mehr gelacht habe, als bei Shrek.
Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönlich Meinung...
Ich wäre froh, wenn es endlich mal eine vernünftige Konkurrenz zu Disney geben würde. Und das nicht nur in technischer Hinsicht. Aber irgendwie fehlt den Filmen, speziell von Dreamworks, immer irgendwas.
Und falls man mir jetzt nachsagen sollte, dass ich alles nur durch die Disney-Brille betrachte, dem möchte ich noch sagen, dass ich letztes Jahr diesen Dinosaurier-Film noch schrecklicher als Shrek fand!! :D
Da wäre ich fast eingeschlafen!!

challostitch
26.03.2003, 10:32
Die Verleihung des Oskars am vergangenen Wochenende brachte mich auf die Idee, mal alle bisherigen Erfolge der Disneyfilme zusammenzutragen.

Leider Fehlen mir da aber noch ein paar Informationen! Könntet Ihr mir da bitte weiterhelfen?

Folgende Infos habe ich schon:

Meisterwerke-->
Schneewitchen : Oskar für, ja wofür eigentlich? +sieben Minioskars
Pinochio: Oskar für die beste Filmmusik; Oskar für den besten Song
Arielle: Oskar für die beste Filmmusik
Die Schöne und das Biest: Oskar für die beste Filmmusik; nominiert für den Oskar als bester Film
Aladdin: Oskar für den besten Song
König der Löwen: Oskar für die beste Filmmusik; Oskar für den besten Song
Lilo und Stitch: nominiert für den Oskar als bester animierter Film ; Annie-Award für Daveigh Chase als englische Stimme der Lilo
Der Schatzplanet: nominiert für den Oskar als bester animierter Film

Mischfilme-->
Mary Poppins: bekam 5 Oskars, ich weiß bloss leider nicht wofür

folgende Informationen interessieren mich dabei besonders:
- alle Auszeichnungen (alle, also nicht nur der Oskar)
- alle Nominierungen (hier bitte nur der Oskar, sonst wird's wahrscheinlich zu viel)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Die Infos möchte ich dann irgendwann mal als Teil meiner Fansite zum Thema Disney allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Danke bereits im Voraus!

Chikorita
26.03.2003, 13:25
Einige Classic Cartoons haben den Oscar gewonnen, z.B.
Die drei kleinen Schweinchen
Die Schildkröte und der Hase
Die drei kleinen Waisenkätzchen
Der Vetter vom Lande
Die alte Mühle
Das hässliche Entlein
Der herzlose Retter
Der Führer's Face
Wahrscheinlich noch ein paar mehr, die ich jetzt vergessen habe!

Jasper
26.03.2003, 13:29
Wurde "Die Hexe und der Zauberer" nicht auch ausgezeichnet?

*Derbestefilmderwelt* :D

NikiMaus
26.03.2003, 13:42
Original geschrieben von challostitch
Mary Poppins: bekam 5 Oskars, ich weiß bloss leider nicht wofür
Mary Poppins bekam 1964 fünf Oscars in den Kategorien:

Beste Hauptdarstellerin: Julie Andrews
Beste Musik (Original): Richard M. Sherman, Robert B. Sherman
Bester Song: Chim Chim Cheree, Musik + Text: Richard M. Sherman, Robert B. Sherman
Bester Schnitt: Cotton Warburton
Beste Spezialeffekte: Peter Ellenshaw, Hamilton Luske, Eustace Lycett

YPSmitGimmick
26.03.2003, 14:22
Original geschrieben von Chikorita
Einige Classic Cartoons haben den Oscar gewonnen, z.B. [...]
Wahrscheinlich noch ein paar mehr, die ich jetzt vergessen habe!
Flowers ans Trees
Ferdinand the Bull
Toot, Whistle, Plunk and Boom

Rie
26.03.2003, 20:02
Was ist denn schon ein Oscar für den besten Song.
Für den ganzen Film sollte es mal einer sein. Betrifft jetzt nur die Meisterwerke.

T-Bone
27.03.2003, 08:22
Toot, Whistle, Plunk and Boom ist genial...Ward Kimball's und Tom Oreb's beste Arbeit...

T-Bone
27.03.2003, 08:23
Original geschrieben von Rie
Was ist denn schon ein Oscar für den besten Song.
Für den ganzen Film sollte es mal einer sein. Betrifft jetzt nur die Meisterwerke.

Die Songs sind für mich sowieso absolut peripher...

Selbst damals als Kind hab ich es schon immer gehasst...Ich dachte "Oh nein, jetzt singen die schon wieder"...

ankru
27.03.2003, 08:34
Das stimmt! So habe ich es auch gesehen! Ausser wenn sie nciht selber singen! So wie am Anfagn von König der Löwen! Das finde ich klasse!

branko999
27.03.2003, 12:55
Achja, Tarzan wurde auch mit einem Oscar ausgezeichnet!
Beste filmmusik von Phil Collins!

Rie
27.03.2003, 17:05
Original geschrieben von T-Bone


Die Songs sind für mich sowieso absolut peripher...

Selbst damals als Kind hab ich es schon immer gehasst...Ich dachte "Oh nein, jetzt singen die schon wieder"...


??? Glaub du hast mich mißverstanden. Oder wieso hast du zitiert? Den Oscar hatte ich gemeint. Ich denke ein Oscar mal für den ganzen Film ist wichtiger als für den besten Song. Die Lieder sind echt überflüssig. Eins am Anfang ist ok , oder so wie bei TP. Aber mehr muß net sein.

Kenwilliams
27.03.2003, 18:03
Vieleicht ganz interessant dazu (http://german.imdb.com/Details?0263027)
Pinocchio (http://german.imdb.com/Tawards?0032910)
Aladin (http://german.imdb.com/Tawards?0103639)
Alice im Wunderland (http://german.imdb.com/Tawards?0043274)
Aristocats (http://german.imdb.com/Tawards?0065421)

Für mehr habe ich keine Lust. Such selber ;)

Hier (http://german.imdb.com/list) einfach bei Genre "Animation" einstellen und bei "Production Company" "Walt Disney Pictures [us]" eintragen. Schon hast du über 600 Treffer mit Disney-Trickfilmen. Und überall gibt es nen Button mit der Bezeichnung "Auszeichnungen". Da drauf und du siehst die ganzen Auszeichnungen und Nominierungen.

chris-85
26.01.2011, 17:17
Um nicht einen Extra-Thread aufzumachen...grab ich mal einen alten aus.... *LOL*

Disney Pressemitteilung:

Disney/Pixars „Toy Story 3“ sichert sich fünf Oscar® Nominierungen und hofft auf die Auszeichnung
„Bester Film“!

„Alice im Wunderland“ für drei Oscars® nominiert!

Disney-Produktionen erhalten insgesamt
11 Oscar® Nominierungen!


Nach „Die Schöne und das Biest“ (1991) und „Oben“ (2010) ist TOY STORY 3 erst als dritter Animationsfilm überhaupt ein kleiner Triumph gelungen. Der 11. Animationshit aus dem Hause Pixar wurde in der Oscar®Königskategorie „Bester Film“ von der Academy Award Jury für einen Oscar® nominiert. Bereits das zweite Jahr infolge kann sich das Erfolgsstudio Disney/Pixar somit nicht nur in der Konkurrenz um die Auszeichnung „bester Animationsfilm“ beweisen, sondern ist bereit für die große Sensation - denn noch nie gelang es einem Animationsfilm die begehrte Oscar® Kategorie für sich zu entscheiden. Walt Disney und Pixar Animation Studios Chief Creative Officer John Lasseter sagte über die Nominierung, “Es ist eine große Ehre für uns, dass TOY STORY 3 in der Kategorie “Bester Film” nominiert wurde. Die Nominierung zollt Regisseur Lee Unkrich, Produzentin Darla Anderson und Drehbuchautor Michael Arndt sowie all den anderen Talenten bei Pixar, die so hart daran gearbeitet haben, das Niveau zu wahren und sich selbst und die Erwartungen der TOY STORY Fans und des Publikums überall auf der Welt noch zu übertreffen, große Anerkennung.”Neben den Nominierungen für „Bester Film“ und „Bester Animationsfilm“ bestehen aussichtsreiche Chancen in drei weiteren Kategorien: „Bester Song“ für "We Belong Together", „Bester Tonschnitt“ und „Bestes adaptiertes Drehbuch“. TOY STORY 3 ist auf Disney DVD, Disney Blu-ray und als Download erhältlich.

Wer hier zur DVD oder Blu-ray greift, kann sich gleich von der Qualität eines weiteren Oscar®-Aspiranten überzeugen: Der liebenswerte Pixar-Short DAY & NIGHT ist im umfangreichen Bonusmaterial von TOY STORY 3 enthalten und geht dieses Jahr in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ ins Oscar®-Rennen.

Disney und Meisterregisseur Tim Burton entführten im Jahr 2010 weltweit Millionen Kinozuschauer an einen
faszinierenden Ort jenseits aller Vorstellungskraft. Das beeindruckende 3D Erlebnis ALICE IM WUNDERLAND wird von der Academy Award Jury mit Nominierungen in drei Kategorien gewürdigt: „Bestes Szenenbild“, Bestes Kostümdesign“ und „Beste visuelle Effekte“. ALICE IM WUNDERLAND ist auf Disney DVD, Disney Blu-ray und als Download erhältlich und ab 10. Februar 2011 endlich auch auf 3D Blu-ray Disc.

Atemberaubende Bilderwelten in 3D verspricht auch Disneys aktuelles Kinospektakel TRON: LEGACY, das ab 27. Februar 2011 das deutsche Kinopublikum begeistern wird. Die Academy Award Jury ist besonders überzeugt von der modernen und einzigartigen Soundwelt und nominierte TRON: LEGACY in der Kategorie „Bester Tonschnitt“.


Doch auch Disneys klassische Filmmusik aus RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT kann bei den Oscars® 2011 auf eine Auszeichnung hoffen. Der verträumte und einfühlsame Song „I See the Light“ aus der Feder des 8-fachen Oscar®-Preisträgers Alan Menken befindet sich in der Konkurrenz für den Oscar® „bester Song“. Der Erfolgskomponist freut sich über das Ergebnis seiner Zusammenarbeit mit Disney und erklärte nach Bekanntgabe der Nominierung: „Viele der größten Freuden meines Lebens verdanke ich der Walt Disney Company. Diese Nominierung, die aus meiner Arbeit am 50. Disney Animationsfilm und Disneys erstem CGI-Musical resultiert, ist unbeschreiblich zufrieden stellend.“ RAPUNZEL – NEU VERFÖNT läuft aktuell in Disney Digital 3D im Kino und ist ab 14. April 2011 auf Disney DVD, Disney Blu-ray Disc und als Download erhältlich.

Die Walt Disney Company freut sich somit insgesamt über 11 Nominierungen für die Academy Awards 2011. Rich Ross, Chairman der Walt Disney Studios, freute sich über das Ergebnis: “2010 war ein hervorragendes Jahr für die Walt Disney Studios. Wir sind begeistert darüber, dass die Academy sich entschieden hat, gleich zwei unserer Animations-Blockbuster, TOY STORY 3 und RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT, sowie unsere Live-Action-Hits ALICE IM WUNDERLAND und TRON: LEGACY für ihre Kunstfertigkeit, ihre technischen Errungenschaften und ihre Erzählkunst zu nominieren.”


Die Nominierungen in der Übersicht:

TOY STORY 3 – auf Disney DVD, Disney Blu-ray™ und als Download erhältlich!
Bester Film
Bester Song "We Belong Together"
Bester Animationsfilm
Bester Tonschnitt
Bestes adaptiertes Drehbuch

DAY & NIGHT – auf DVD und Blu-ray von TOY STORY 3 im Handel erhältlich
Bester animierter Kurzfilm

ALICE IM WUNDERLAND – auf Disney DVD, Disney Blu-ray™ und als Download erhältlich! und ab 10. Februar 2011 auch in 3D auf Blu-ray-Disc
Bestes Szenenbild
Bestes Kostümdesign
Beste visuelle Effekte

RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT – aktuell im Kino und ab 14. April 2011 – auf Disney DVD, Disney Blu-ray™ und als Download erhältlich!
Bester Song "I See the Light"

TRON: LEGACY – ab 24. Februar 2011 in Disney Digital 3D im Kino
Bester Tonschnitt


Quelle: Disney

Hoyrica
26.01.2011, 18:35
Das trieft ja vor Eigenlob, iiiiih! Alles glitschig hier!
Achtung, gleich fall ich hiiihiiiiin! *plumps* *flatsch*

Wähhh...

ADrian
26.01.2011, 23:25
Es gibt doch schon einen aktuellen Oscar-Thread: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=108839

Hoyrica
24.01.2012, 15:00
Sir Donnerbold, sehe ich das richtig, dass es nach vielen Jahren zum ersten Mal KEINE Nominierung für Disney oder PIXAR für den Besten Animierten Film und den Besten Animierten Kurzfilm gibt?

The Nominees for the 84th Academy Awards for "Best Animated Feature Film" are:


"A Cat in Paris" Alain Gagnol and Jean-Loup Felicioli
"Chico & Rita" Fernando Trueba and Javier Mariscal
"Kung Fu Panda 2" Jennifer Yuh Nelson
"Puss in Boots" Chris Miller
"Rango" Gore Verbinski

The Nominees for the 84th Academy Awards for "Best Short (Animated)" are:


"Dimanche/Sunday" Patrick Doyon
"The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore" William Joyce and Brandon Oldenburg
"La Luna" Enrico Casarosa
"A Morning Stroll" Grant Orchard and Sue Goffe
"Wild Life" Amanda Forbis and Wendy Tilby

Wie lange hat es das nicht gegeben?

Die einzige Disney-Nominierung ist hier versteckt:

Music (Original Song)

"Man or Muppet" from "The Muppets" Music and Lyric by Bret McKenzie
"Real in Rio" from "Rio" Music by Sergio Mendes and Carlinhos Brown Lyric by Siedah Garrett

Nur zwei?!

ecilA
24.01.2012, 15:04
Hat "Rio" echt was mit Disney zu tun??

Hoyrica
24.01.2012, 15:09
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)
Ich schrob: Die EINZIGE Disney-Nominierung ist hier VERSTECKT!

Es gibt INSGESAMT nur zwei nominierte Lieder für die Oscars!
Auch das hat es noch nie gegeben!

ecilA
24.01.2012, 15:12
Gut, dass ich im Vorteil bin, also von daher. :p

Deswegen hatte ich mich gewundert, da du erst von Nominierung (also Singular) geschrieben hattest.
Das "nur zwei" hatte ich dann fälschlicher Weise noch zu den "Disneys" gezählt und nicht zu den Songs an sich, sorry.

Sir Donnerbold
24.01.2012, 15:17
Sir Donnerbold, sehe ich das richtig, dass es nach vielen Jahren zum ersten Mal KEINE Nominierung für Disney oder PIXAR für den Besten Animierten Film und den Besten Animierten Kurzfilm gibt?


Du irrst dich (sehr zur Freude Disneys :D): "La Luna" ist ein Pixar-Kurzfilm und wird im Vorprogramm von "Merida" auch einem breiteren Publikum präsentiert.

Hoyrica
24.01.2012, 15:23
Ah OK, danke!
Hätte mich wirklich gewundert, wenn nicht mal ein Kurzfilm dabei gewesen wäre!

ADrian
24.01.2012, 20:49
Das ist natürlich überraschend, dass Cars 2, Winnie Pooh und Tim & Struppi keine Nominierung erhalten haben. Aber zumindest die beiden Nominierten, die ich gesehen habe (Rango & KFP 2), fand ich sowieso etwas besser als die drei erstgenannten.
A Cat in Paris, Chico & Rita und Puss in Boots will ich aber auf jeden Fall auch noch sehen.

Meg1988
25.01.2012, 08:49
also ich würd mich für Rango freuen. :)

Mérida
25.01.2012, 10:04
ich habe zwar damit gerechnet, aber: Nicht mal eine Nominierung für Cars 2 ,aber dafür KFP2? Der war okay, aber doch nicht OSCARREIF! Ich würde es Rango gönnen! Im Allgemeinen hat das Trickfilmjahr 2011 nicht so großartige Animationsfilme hervorgebracht.

Mowgli
25.01.2012, 10:33
ich habe zwar damit gerechnet, aber: Nicht mal eine Nominierung für Cars 2 ,aber dafür KFP2? Der war okay, aber doch nicht OSCARREIF!

Cars 2 war eben nichtmal okay ;)

Mérida
25.01.2012, 10:53
Für mich schon! Einer der wenigen Filme, der mich zum Lachen bringt!
"Deine Mutter! Ach nee, das war ja deine Schwester! ich verwechsele die beiden immer wieder!"
"Oh, das leckere Pistazieneis!"
-"Ist er sehr amerikanisch!"
-"Öhm, ja!"
:D Ich will einen dritten Teil!

*melody*
25.01.2012, 21:02
Ich fand Cars 2 ganz und garnicht Oscarreif. Die werden schon ihre Gründe haben, warum sie die jetzt Nominierten gewählt haben ;) Leider habe ich keinen von denen gesehen, also kann ich dazu nichts sagen, ausser eben, dass es okay ist, das Cars 2 nicht dabei ist :D

Mérida
26.01.2012, 08:10
Hat am Diensttag jmd. die neuste Folge der Simpsons gesehen? Da hat Bart den Golden Globe und den Oscar für den besten animierte Kurzfilm für einen Short über seine Comicfigur "Wütender Dad" bekommen! In dieser Episode kam auch PIXAR, dort genannt MIXAR vor! ich weis nicht, ob es was zu bedeuten hat, aber bei der Oscarverleihung traten die 3 bekannten Arten der Animation quasi gegeneinander an: MIXAR/PIXAR mit einer Nahrungsmittel-Verarsche von "Toy Story", dann Stopmotion mit so einer Art "Wallace und Gromit" und Bart mit dem handgezeichneten "Wütender Dad". Bei den Simpsons gab es schon eine Menge Witze oder Bemerkungen über PIXAR:
Toy Story: Erwähnung, dass Tim Allen die Stimme von Buzz ist und Ralph meinte bei einem Vortrag, er würde mit den Helden aus TS feiern
Großes Krabbeln: "A bug's death"
Findet Nemo: Fat Toni: "Wer will mit den Fischen schlafen? Ich habe euch eine "Findet Nemo"-Bettwäsche mitgebracht!
Cars: Trailer "Cards" (aber von Dreamworks); Lisa meint, Cars wäre der einzige MIXAR, den sie noch nicht gesehen hat.
Ratatouille: Homer kocht mit einer Ratte und meint, dass sei wie in dem Film, den er illegal gedownloadet hat.
Wall-E: in einer Folge erscheint Homer ein grünfarbener Wall-E; wenn Bart ein Mädchen aus seiner Schule küsst, erscheinen Unterschiedliche Kussszenen aus Filmen, eine davon ist aus "Wall-E" (EVE küsst Wall-E nachdem er die Pflanze fand), in der neusten Folge sollte Wall-E Lisa angreifen
Oben: In der Folge mit der Teilung Springfields sieht man, wie Carls Haus über die Mauer hinweg fliegt; eine sehr getreue Nachbildung von "Married Life" mit Scratchy

Hoyrica
27.02.2012, 10:06
Bleibt zu erwähnen, dass der Oscar für den besten Original-Song an "Man Or Muppet" aus (natürlich) "The Muppets" ging.
Allerdings nicht sehr schwierig bei nur zwei Nominierungen (die andere war für "Rio").

Meg1988
27.02.2012, 11:21
Ich hab mich auch gefreut. war ne lange Nacht. *_' Aber war leider ziemlich vorrausehbar. Hatte den Rest nicht wirklich als Konkurrenz gesehen.

ADrian
27.02.2012, 16:11
Hier ist übrigens der Gewinner für den besten Kurztrickfilm: http://www.youtube.com/watch?v=Adzywe9xeIU&feature=related

Der Regisseur William Joyce hat u.a. auch die Vorlagen für "Triff die Robinsons", "Robots" und Dreamworks' kommenden "Rise of the Guardians" geschrieben.

ifeelsofresh
27.02.2012, 17:15
bzgl. des besten filmsongs: "thanks to disney for making movies with sounds in it" - guter kommentar des preisträgers! aber meiner meinung nach hätte real in rio den oscar gewinnen sollen. besseres lied und besseres video... man muss schon einiges falsch machen, um mit einem disney-song keinen oscar zu gewinnen. auch ich fand die ganze zeremonie sehr berechenbar.

Hoyrica
28.02.2012, 08:06
Ich glaube, da hast Du Dich (vielleicht auch wegen des Hauptgewinners) etwas verhört. Es hieß "I'd like to thank everyone on the production, Disney for making movies with songs in them. (...)". Anders würde es keinen Sinn machen.
Was ein "besseres Video" mit der Entscheidung zur Auswahl des besten Songs zu tun haben soll, weiß ich aber nicht...

ifeelsofresh
28.02.2012, 15:11
Ich glaube, da hast Du Dich (vielleicht auch wegen des Hauptgewinners) etwas verhört. Es hieß "I'd like to thank everyone on the production, Disney for making movies with songs in them. (...)"

kann sein (zitat eh fehlerhaft, sorry für das 'it'...)


Was ein "besseres Video" mit der Entscheidung zur Auswahl des besten Songs zu tun haben soll, weiß ich aber nicht...

das bessere video empfand ich als zuschauer als teil des gesamtpakets, welches meine meinung beeinflusst hat. macht bei einem lied ja schon was aus, jedenfalls bei einem laien wie mir.

Quarx
28.02.2012, 15:26
Hier ist übrigens der Gewinner für den besten Kurztrickfilm: http://www.youtube.com/watch?v=Adzywe9xeIU&feature=related

Der Regisseur William Joyce hat u.a. auch die Vorlagen für "Triff die Robinsons", "Robots" und Dreamworks' kommenden "Rise of the Guardians" geschrieben.

Cooles Ding!

Meg1988
01.10.2012, 23:14
Ist zwar noch ein Weilchen hin, aber nach und nach fliegen die Infos ja schon so langsam ein.
Neuigkeiten zum wichtigsten Filmpreis bitte hier einsenden ;)



Seth McFarlane moderiert die 85ste Verleihung der Oscars.

http://www.welt.de/newsticker/news1/article109579832/US-Komiker-Seth-M acFarlane-moderiert-Oscar-Gala-2013.html (http://www.welt.de/newsticker/news1/article109579832/US-Komiker-Seth-MacFarlane-moderiert-Oscar-Gala-2013.html)

(na dat kann was werden. Der wird sicher zensiert ohne Ende. Scheinbar versucht Hollywood verzweifelt die Jugend für Preisverleihungen zu begeistern)

LaVelle
02.10.2012, 23:43
Seth McFarlane ist auf Papier schonmal ne gute Wahl. Am liebsten hätte ich aber Ricky Gervais, aber der wird nach den Golden Globes wohl zu so etwas nicht mehr eingeladen :D

Meg1988
03.10.2012, 12:16
hahahah... da haste wohl recht :> ICh mag Setzh auch, finde ihn als Moderator jedoch eher ungeeignet. Es sollten halt eher Hollywoodgrößen den job übernehmen. Erst setzen sie auf Jugendwahn (Anne Hethaway/James Franco) was ja mal völlig daneben war. Und jetzt probieren sie es mit Comedy... (genau wie bei uns. Den Fernsehpreis moderierten Oli Welke und Olaf Schubert. Das allerdings war ne gute Wahl.

LaVelle
03.10.2012, 19:46
Ich muss sagen, dass Seth bei einigen Comedy Central Roasts eine gute Figur gemacht hat. Natürlich ist das ein gaaaaanz anderer Humor als bei den Oscars erwartet wird. Allerdings denke ich, dass es sehr amüsant werden könnte, sofern die Produzenten "seine Leine ein wenig länger lassen". ;)

Mérida
04.10.2012, 12:14
Solange der nicht solche Witze bringt, wir's schon in Ordnung sein:
http://www.youtube.com/watch?v=ghxn38bX7w0&feature=related

Meg1988
04.10.2012, 12:50
hahahahahaa! ach kommt: Wenn dann richtig^^

QBorg
04.10.2012, 13:14
Solange der nicht solche Witze bringt, wir's schon in Ordnung sein:
http://www.youtube.com/watch?v=ghxn38bX7w0&feature=related

Ich weiss net, in dem Clip singt Peter nur über "Brokeback Mountain" ... wo ist das Problem?

Meg1988
04.10.2012, 13:18
Brokeback Mountain is schAiße. <Da ist kein Problem>

Hoyrica
04.10.2012, 13:40
Brokeback Mountain is schAiße. <Da ist kein Problem>Bitte?

ADrian
04.10.2012, 14:57
Ist schon ungewöhnlich, einen Animationskünstler die Veranstaltung moderieren zu lassen. Ich denke aber, der kriegt das hin. Oder ich bin zumindest gespannt.

Was die Filme angeht, haben diese fünf hier meiner Meinung nach im Moment die besten Chancen:

Brave
Frankenweenie
Paranorman
The Pirates!
Wreck-It Ralph

Weniger Chancen rechne ich The Lorax, Madagascar 3, Ice Age 4 und Hotel Transylvania zu. Die waren zwar alle recht erfolgreich, aber nicht so beliebt bei den Kritikern und Filmkennern.
Interessant ist, dass unter meinen 5 Favoriten 3 Stop-Motion-Filme sind und dass Pixar nicht zwangsläufig der Spitzenreiter ist. (obwohl ich persönlich Brave sehr mochte und den Oscar gönnen würde)

Es kann natürlich sein, dass bis Ende des Jahres noch Kandidaten dazu kommen. Dreamworks' "Rise of the Guardians" hat ja schließlich noch niemand gesehen...

LaVelle
04.10.2012, 15:04
Solange der nicht solche Witze bringt, wir's schon in Ordnung sein:
http://www.youtube.com/watch?v=ghxn38bX7w0&feature=related

Bin ich ein schlechter Mensch wenn ich das jetzt lustig fand? ;)

Sir Donnerbold
04.10.2012, 17:17
Was die Filme angeht, haben diese fünf hier meiner Meinung nach im Moment die besten Chancen:

Brave
Frankenweenie
Paranorman
The Pirates!
Wreck-It Ralph


Ich wäre mit diesem Feld sicherlich zufrieden (vorausgesetzt, mir werden die zwei noch unveröffentlichten Disneys gefallen ;) ), allerdings habe ich Zweifel an dieser Zusammenstellung. "The Pirates!" war zwar sehr witzig, hinterließ aber keinen so bleibenden Eindruck und ich fürchte, dass sich die beiden Horrorhommagen gegenseitig Stimmen wegnehmen könnten, so dass sich der prägnantere der beiden Filme durchsetzen wird. Was, schätze ich, "Frankenweenie" sein wird.

Mein Tipp lautet deshalb:
Frankenweenie
Merida
Wreck-it Ralph
Rise of the Guardians
The Secret World of Arriety

Das würde allerdings bedeuten, dass vier Disney-Filme (oder zumindest von Disney vertriebene Filme) nominiert werden, was doch recht ungewöhnlich wäre ... Hm...

ADrian
04.10.2012, 17:28
Ah, Arrietty habe ich ganz vergessen, der kam bei uns ja schon letztes Jahr raus. Ist in den USA allerdings auch etwas sang- und klanglos untergegangen, wenn ich das richtig mitgekriegt habe...

Berger
05.10.2012, 08:57
@LaVelle: Ich bin schwul und ich fand's auch witzig. :D Und ich würde es auch Kindern auf einer Freizeit am Lagerfeuer vorsingen. .... Und "Brokeback Mountain" hatte meiner Meinung nach wunderschöne Landschaftsaufnahmen, aber die Handlung war einfach nur öde und langweilig. So, dieser Post war jetzt irgendwie ziemlich off-topic, aber wenn alle anderen das können, kann ich das auch. ;)

Meg1988
05.10.2012, 10:56
genau meine Worte Berger.... Die landschaft war echt geil... das nächste mal bitte ton aus und nebenbei bügeln

Hoyrica
05.10.2012, 11:04
Ich versuche gerade, nicht in die Tischkante zu beißen. Lange nicht mehr so einen unqualifizerten... Ach, was soll's. Ist ja eh sinnlos!

Mérida
05.10.2012, 11:06
Ich hab gerade irgendwie einen Lachflash! :D Ich blick net mehr durch...

Meg1988
05.10.2012, 13:34
ich och^^ ich find hoyrica süß *ich drück dich mal*

Lansbury
07.10.2012, 16:45
Ich hoffe ja auf einen Ehrenoscar für Angela Lansbury zum 70 Dienstjubiläum.

Meg1988
08.10.2012, 14:23
@ musicalfan: Wunschdenken oder hast du das irgendwo gehört?

Lansbury
08.10.2012, 16:42
Momentan noch Wunschdenken. Aber es sind Petitionen am laufen, die das einfordern.
Ich finde ja Ms. Lansbury hat es verdient. Sie wird nächste Woche Dienstag 87 und ist immernoch aktiv im Film und auf der Bühne.
2013 dreht sie in Deutschland-

ADrian
26.10.2012, 11:53
Hier werden alle Kandidaten für den besten Animationsfilm und ihre Gewinnchancen genauer unter die Lupe genommen: www.hitfix.com/in-contention/from-arjun-to-zarafa-analyzing-this-years-animated-feature-film-contenders

Huscheli
26.10.2012, 14:35
ôkami kodomo no Ame to Yuki hat wohl keine Chance, so ohne Verbreitung in den USA, daher denke ich auch, am ehesten Merida, oder Rise of the Guardians...

ADrian
03.11.2012, 13:03
Hier gibt's jetzt eine komplette Liste der 21(!) eingereichten Trickfilme, aus denen die 5 Nominierten ausgewählt werden:

http://www.cartoonbrew.com/awards/academy-considering-twenty-one-animated-features-72745.html


Für die Kurztrickfilme gibt's auch eine: http://www.cartoonbrew.com/animators/a-list-of-every-animated-short-that-qualified-for-an-oscar-this-year-72569.html

n/a
05.11.2012, 15:59
Oscarverleihung: 21 mögliche Kandidaten in der Kategorie "Bester Animationsfilm"

Insgesamt 21 Animationsfilme haben es bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in die engere Oscar-Auswahl für die Kategorie "Bester Animationsfilm" geschafft. Zum jetzigen Zeitpunkt erfüllen jedoch nicht alle Titel der Liste die notwendigen Anforderungen, um im Rennen um die begehrte Trophäe an den Start gehen zu dürfen.
The Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat eine Liste mit Animationsfimen bekannt gegeben, welche für die Kategorie "Bester Animationsfilm" bei den kommenden Oscars nominiert werden könnten. Darunter befinden sich beispielsweise Rich Moores "Ralph reichts" sowie Rémi Bezançons und Jean-Christophe Lies "Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa". Beide Animationsfilme konnten uns mehr als begeistern und erhielten in unserer FILMSTARTS-Kritik satte 4,5 Sterne. Die vollständige Auswahl in alphabetischer Reihenfolge liest sich wie folgt:

A Liar's Autobiography - The Untrue Story of Monty Python's Graham Chapman
Das Geheimnis der Feenflügel
Delhi Safari
Der Lorax (3D)
Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa
Die Hüter des Lichts
Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen
Frankenweenie
Hey Krishna
Hotel Transsilvanien
Ice Age 4 - Voll verschoben
Merida - Legende der Highlands
Kokuriko-zaka kara
Madagascar 3: Flucht durch Europa
ParaNorman
Ralph reichts
The Mystical Laws
The Painting
The Rabbi's Cat
Walter & Tandoori's Christmas
Zambezia 3D

Einige Titel der Liste erfüllen bisher noch nicht alle notwendigen Anforderungen, um für die begehrte Trophäe ins Rennen gehen zu dürfen. Damit die Kategorie "Bester Animationsfilm" aktiviert wird, müssen mindestens acht Filme bis Ende des Jahres in Los Angeles angelaufen sein.

Die Filme, die es aus der Liste für eine Nominierung schaffen, könnten sich ebenfalls in weiteren Kategorien wie "Bester Film" qualifizieren. Die vollständige Auflistung aller Nominierungen der 85. Academy Awards erfahren wir am 10. Januar 2013. Am 24. Februar 2013 folgt dann die prestigeträchtige Verleihung aus dem Dolby Theatre im Hollywood & Highland Center in Los Angeles, welche in 225 Ländern weltweit übertragen wird.

Quelle: Filmstarts (http://www.filmstarts.de/nachrichten/18475797.html)

Meg1988
11.11.2012, 12:55
A Liar's Autobiography - The Untrue Story of Monty Python's Graham Chapman

da hab ich noch nix von gehört... das is animation oder wie? Worum gehts? Will ich auch sehen!


Ach cool hab mir grad den Trailer angesehen. Wie irre! Auf jeden Fall ein Muss für alle Pythonfans. wenn auch ohne Eric Idle ;(

ADrian
10.01.2013, 15:37
Die Oscar-Nominierungen sind da, und bei der Langfilmkategorie entsprechen sie exakt meiner Prognose (sie sind sogar in der gleichen Reihenfolge gelistet :D ):

Bester Animationsfilm:

Brave (Pixar-Disney) Directed by Mark Andrews and Brenda Chapman
Frankenweenie (Disney) Director: Tim Burton
ParaNorman (Laika) Directors: Chris Butler, Sam Fell
The Pirates! Band of Misfits (Aardman-Sony) Directors: Peter Lord, Jeff Newitt
Wreck-It Ralph (Disney) Director: Rich Moore

Bester animierter Kurzfilm:

Adam and Dog, Minkyu Lee, director (Lodge Films)
Fresh Guacamole, PES, director (PES)
Head over Heels, Timothy Reckart, director, and Fodhla Cronin O’Reilly, producer (National Film and Television School)
Maggie Simpson in The Longest Daycare, David Silverman, director (Gracie Films)
Paperman, John Kahrs, director (Disney Animation Studios)


Disney hat echt gut abgeschnitten, mit 4 Nominierungen in den zwei Kategorien!
Quelle (http://www.cartoonbrew.com/events/academy-award-nominations-76233.html)

Meg1988
11.01.2013, 15:42
naja ... Merida... war auf jeden Fall klasse. wenn auch niemals Oscarreif.
Ich bin schon mal alles durchgegangen und versprech mir von der Gasamtverleihnung mehr als im letzten Jahr. Die war ne halbe Katastrophe, bis auf einige wenige Nominierungen

ADrian
15.01.2013, 21:15
Der Golden Globe ging ja jetzt an Brave/Merida.

Aber das hat nicht viel zu sagen, die Golden Globes sollte man nicht allzu ernst nehmen. Für die Oscars wäre "Wreck-It Ralph" mein Tipp.

frank1960
15.01.2013, 21:26
die Golden Globes sollte man nicht allzu ernst nehmen.

Frag mal die, die einen GG gewonnen haben, wie ernst sie ihren Preis nehmen.

ADrian
17.01.2013, 00:05
Frag mal die, die einen GG gewonnen haben, wie ernst sie ihren Preis nehmen.

Nicht besonders, würde ich hoffen. Der Preis wird von einer Gruppe drittklassiger Boulevardpresse-"Journalisten" vergeben, und es ist mittlerweile eigentlich allgemein bekannt, dass diese nicht nur bestechlich sind, sondern auch Nominierungen primär davon abhängig machen, ob die zu nominierenden Stars zusagen, bei der Veranstaltung anwesend zu sein.

frank1960
17.01.2013, 00:39
Nicht besonders, würde ich hoffen. Der Preis wird von einer Gruppe drittklassiger Boulevardpresse-"Journalisten" vergeben, und es ist mittlerweile eigentlich allgemein bekannt, dass diese nicht nur bestechlich sind, sondern auch Nominierungen primär davon abhängig machen, ob die zu nominierenden Stars zusagen, bei der Veranstaltung anwesend zu sein.

Da geben die GGs und der Oscar sich nicht viel. Nur: hier stimmt ein Haufen zweitklassiger Schauspieler
über Filme ab, von denen sie die meisten nicht gesehen haben; die Informationen holen sie sich aus den
Promotion-Kampagnen ;)

Sir Donnerbold
25.02.2013, 05:43
Bester Animationsfilm ging an Merida. :-(
Bester animierter Kurzfilm ging an Paperman. :-)

Bobcat
25.02.2013, 07:37
Bester Animationsfilm ging an Merida. :-(
Bester animierter Kurzfilm ging an Paperman. :-)

juhuu :)

scamander
25.02.2013, 09:02
https://twitter.com/NintendoAmerica/status/305859830650896384

:D

Mérida
25.02.2013, 13:12
Merida: Juchu!
Paperman: Lieber "La Luna"! Aber Paperman liebe ich auch! :)

ADrian
26.02.2013, 02:02
^ La Luna war doch gar nicht nominiert dieses Jahr. ;)

DwieDisney
27.02.2013, 18:41
Ach schade! Der geniale Wreck-It Ralph hätt's finde ich viel mehr verdient zu gewinnen als der doch eher mittelmässige Mérida. Wahrscheinlich auch eher so ausgegangen weil PIXAR ein bisshen nen Sonderstatus hat.

Naja wenigstens hat Paperman gewonnen! Der hat's schon allein wegen der herausragenden und revolutionären Animation es verdient, den Preis abzuräumen!

Den Tweet von Nintendo find ich jedoch mehr als genial! :'D

Lansbury
09.09.2013, 18:49
Die letzten Oscars für dieses Jahr werden im November vergeben.

Angela Lansbury darf dann ihren wohlverdienten Oscar in den Händen halten.

Bobcat
09.09.2013, 18:52
Die letzten Oscars für dieses Jahr werden im November vergeben.

Angela Lansbury darf dann ihren wohlverdienten Oscar in den Händen halten.

Hä? Was den für Oscars?

Lansbury
09.09.2013, 19:16
Den Ehrenoscars fürs Lebenswerk.

Bobcat
09.09.2013, 19:23
Und das ist ein Oscar? Heißen die nicht anders?

chris-85
09.09.2013, 19:35
Und das ist ein Oscar? Heißen die nicht anders?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenoscar ;-)

Lansbury
09.09.2013, 19:37
Nur schade das die Verleihung nicht übertragen wird.
Angelas Rede hätte ich zu gerne gehört.

Bobcat
09.09.2013, 22:48
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenoscar ;-)

Da steht aber, dass sie einige Monate vor der Oscarverleihung vergeben werden und nicht mehr während. Heißt das, Angela erhält den Ehrenoscar für 2014?

ecilA
16.01.2014, 15:36
Ich wollte jetzt keinen extra Thread dafür verfassen, deswegen hier noch mal kurz zusammengefasst.

Disney wurde in folgenden Rubriken für den Oscar nominiert:
Bester animierter Film: "Die Eiskönigin"
Bester Filmsong: "Let It Go"
Bester animierter Kurzfilm: "Get A Horse!"
Visuelle Effekte: "Lone Ranger"
Make-Up und Frisuren: "Lone Ranger"
Edit: Beste Filmmusik: "Saving Mr. Banks"

Hm, ich hatte ja eigentlich damit gerechnet, dass "Die fantastische Welt von Oz" für`s Kostümdesign nominiert werden würde. Und "Frozen" vielleicht noch für den besten Ton oder Tonschnitt.

Bin mal gespannt, wie viele Siege es werden.
Schade, dass "Epic" nicht nominiert wurde. Hätte ich ihm gegönnt. Übrigens keine Nominierung für Pixars "MonsterUni".

Simba
16.01.2014, 16:17
Schade, dass die Monster Uni nicht nominiert ist. :( Aber dann hoffen wir mal, dass "Die Eiskönigin" die Oscars gewinnt. :)

ecilA
16.01.2014, 16:54
Für den besten Animationsfilm sind übrigens noch folgende nominiert:

"Die Croods"
"Ich - einfach unverbesserlich 2"
"Ernest und Celestine"
"The Wind Rises"/"Kaze Tachinu"

ecilA
16.01.2014, 19:23
Ou, Disney hat auch noch eine Nominierung für die beste Filmmusik bei "Saving Mr. Banks" bekommen. Das hatte ich wohl irgendwie überlesen. ^^

freddyq41
16.01.2014, 22:40
Disney hat auch noch 2 Nominierungen für "The Lone Ranger" in den Kathegorien "Bestes Make-up und beste Frisuren" und "Beste visuelle Effekte".

scamander
16.01.2014, 22:58
Die hat ecilA doch bereits mit aufgelistet.

Beim Oscar für den besten Animationsfilms, wird es wohl ein knappes Rennen zwischen "Die Eiskönigin" und "The Wind Rises". Verdient hätten es wohl Beide (Ich habe Letzteren noch nicht gesehen, Miyazaki bekommt von mir aber Vorschusslorbeeren ;)), aber solange "Die Croods" und "Ich - Einfach Unverbesserlich 2" nicht gewinnen ist alles gut.

Nachdem letztes Jahr unverdientermaßen Brave die Trophäe mit nach Hause nehmen durfte, bin ich froh, dass Pixars durchschnittlicher Fortsetzungsfilm dieses Jahr nicht nominiert wurde.

ecilA
16.01.2014, 23:45
Für mich war "Merida" auch kein "Oscar-Film". Finde es daher auch nicht tragisch, dass "MonsterUni" nun nicht mit dabei ist. ;)

Ich würde mich im Bereich Animationsfilm für 3 der Filme freuen: "Die Eiskönigin", "The Wind Rises" und "Ernest & Celestine".
Muss zwar gestehen, dass ich nur den ersten davon gesehen habe, aber Miyazaki sagt ja eigentlich schon alles. Zumal es sein wohl letzter Film war. Dieses persönliche Ende mit einem Oscar zu beginnen, wäre natürlich schön.
Ich glaube, ich würde mich schon fast am meisten für "Ernest & Celestine" freuen. Mir gefällt die Geschichte und auch die Figuren. Vor allem aber die Machart des Filmes an sich. Allein schon beim Trailer kriege ich das freudige Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Wirklich schön.

Ich würde mich ohne Frage für "Die Eiskönigin" freuen (sogar riesig und ich glaube, dieser Film wird das Rennen machen), aber ein Gewinn für "Ernest und Celestine" wäre mindestens genau so schön.

scamander
17.01.2014, 02:55
Über Ernest & Celestine würde ich mich auch freuen. Den habe ich zwar ebenfalls noch nicht gesehen, aber der Trailer hat mich auch begeistert und die Blu-ray ist bereits auf der (leider viel zu langen) Amazon Wunschliste eingetragen. :)

Bobcat
17.01.2014, 09:37
Ich bin definitiv für "Die Eiskönigin"! Ernest & Celestine sagt mir vom Stil her nicht zu. Ich mag solche Filme nicht. Erinnert mich irgenwie an Kurzfilme bei der Sendung mit der Maus.

Piplup13
17.01.2014, 11:25
So sehr ich auch Frozen liebe, muss ich gestehn, dass ich es Ernest & Celestine mehr gönne!

Soul_Silence
17.01.2014, 12:29
Ernest & Celestine ist wirklich niedlich. Dem Film würde ich den Oscar gönnen, aber ich denke mal, dass Frozen ihn bekommen wird.

Die Croods und Ich - einfach unverbesserlich 2 habe ich zwar nicht gesehen, aber fand jene schon von den Trailern her ziemlich lasch...

Lansbury
17.01.2014, 15:08
Bei den Animationskategorien kann ich leider nicht mitreden, da ich nur einen davon gesehen habe. Die Croods fand ich nun nicht besonders gut.

Ein bisschen traurig bin ich, dass Tom Hanks und Emma Thompson nicht nominiert sind.

Gespannt bin ich auf den Angela Lansbury Tribut.

freddyq41
17.01.2014, 15:09
Sorry hatte ich übersehen.

ecilA
17.01.2014, 15:10
[...] und die Blu-ray ist bereits auf der (leider viel zu langen) Amazon Wunschliste eingetragen. :)

Bei mir auch. ;)

Bjoern
03.03.2014, 07:52
Das Ergebnis der Oscarverleihung 2014:

Bester Film
12 Years a Slave

Beste Regie
Alfonso Cuarón (Gravity)

Bester Hauptdarsteller
Matthew McConaughey (Dallas Buyers Club)

Beste Hauptdarstellerin
Cate Blanchett (Blue Jasmine)

Bester Nebendarsteller
Jared Leto (Dallas Buyers Club)

Beste Nebendarstellerin
Lupita Nyong'o (12 Years a Slave)

Bestes Originaldrehbuch
Her

Bestes adaptiertes Drehbuch
12 Years a Slave

Bester Animationsfilm
Die Eiskönigin (Frozen) !!!!!

Bester fremdsprachiger Film
La Grande Belezza - Die große Schönheit (Italien)

Bester animierter Kurzfilm
Mr Hublot
(nominiert war "Get a Horse")

Bester Kurzfilm
Helium

Bestes Szenenbild
Der große Gatsby

Beste Kamera
Gravity

Bestes Kostümdesign
Der große Gatsby

Bester Dokumentarfilm
20 Feet from Stardom

Bester Dokumentar-Kurzfilm
The Lady in Number 6
Bester Schnitt
Gravity

Bestes Make-up und beste Frisuren
Dallas Buyers Club

Beste Filmmusik
Gravity

Bester Filmsong
Let It Go aus Die Eiskönigin/Frozen !!!!!

Bester Ton
Gravity

Bester Tonschnitt
Gravity

Beste visuelle Effekte
Gravity

Lansbury
03.03.2014, 10:34
Es war eine sehr schöne Show.Tolle Stimmung und fast alle meine Tipps waren richtig.
Und dann natürlich noch der kleine aber feine Angela Moment :D

Nika
03.03.2014, 12:25
:klavier:Happy Oscars to you! Lets make Frozen 2! :D

Simba
03.03.2014, 12:52
Schön, dass Frozen zwei Oscars bekommen hat! :)

Bjoern
03.03.2014, 16:05
Finde ich auch toll!!!

Bobcat
15.01.2015, 14:12
9 Oscarnominierungen für Disney

Actress in a Supporting Role
Meryl Streep, Into the Woods
Animated Feature Film
Big Hero 6,Don Hall, Chris Williams, and Roy Conti
Costume Design
Into the Woods, Colleen Atwood
Maleficent, Anna B. Sheppard and Jane Clive,
Makeup and Hairstyling
Guardians of the Galaxy, Elizabeth Yianni-Georgiou and David White
Production Design
Into the Woods, Dennis Gassner (Production Design); Anna Pinnock (Set Decoration)
Short Film—Animated
Feast, Patrick Osborne and Kristina Reed
Visual Effects
Captain America: The Winter Soldier, Dan DeLeeuw, Russell Earl, Bryan Grill and Dan Sudick
Guardians of the Galaxy, Stephane Ceretti, Nicolas Aithadi, Jonathan Fawkner and Paul Corbould

Bobcat
12.12.2015, 00:19
"Alles steht Kopf" und "Arlo & Spot" sind für einen Golden Globe nominiert.

Bobcat
10.01.2016, 21:29
Was denkt ihr, wird einer der beiden heute Nacht gewinnen?

*melody*
10.01.2016, 21:35
Wenn dann würde ich auf 'Alles steht Kopf' tippen , der kam ja überall ganz gut an :)

Bobcat
11.01.2016, 09:09
"Alles steht Kopf" hat gewonnen ^^

*melody*
11.01.2016, 12:57
Ha! :D

n/a
14.01.2016, 14:08
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotouajp1vmqbe.png (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotobo8rv7uht2.png (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotogvns42x1fw.png (http://www.fotos-hochladen.net)

ecilA
21.01.2016, 18:21
Nur mal eine Spekulation am Rande:
2015 gab es ja zwei Pixarfilme, dieses Jahr wird es zwei neue Disneymeisterwerke geben. Wie wir bei den diesjährigen Oscarnominierungen gesehen haben, werden die Pixars nicht gegeneinander antreten müssen.
Meint ihr, dass wird bei Disney ähnlich laufen? Oder könntet ihr euch vorstellen, dass sowohl "Zoomania" als auch "Moana"/"Vaiana" ins Rennen gehen? Vom zweiten gab es bisher ja noch nicht allzu viel zu sehen, aber was meint ihr?
Schade ist ja, dass so oder so nur einer gewinnen kann. ^^

*melody*
21.01.2016, 19:37
Das ist echt blöd, sie hätten bei der '1mal Pixar, 1mal Disney' pro Jahr Variante bleiben sollen, denn die Filme wären sicher alle verdiente Sieger ^^ Besonders bei Moana und Zootopia kann ich garkeine Prognosen geben, weil ich denke dass beide sehr gut werden könnten. :/

Bobcat
21.01.2016, 20:14
Ihr dürft "Findet Dorie" nicht vergessen. Denn der dürfte ebenfalls ein Oscarkandidat für 2017 sein. Zusammen mit Moana und Zoomania könnten drei Filme ins Rennen gehen. Gab es das schon einmal?

*melody*
21.01.2016, 20:23
Das ist ja die Frage, ob sie Moana und Zootopia wirklich zusammen bzw gegeneinander antreten lassen.. :/

Bobcat
21.01.2016, 20:43
ich würde es nicht schlecht finden

Sleeping Beauty
21.01.2016, 22:20
2002 wurden Lilo & Stitch und Der Schatzplanet nominiert. 2012 gab es Nominierungen für Merida, Ralph und Frankenweenie. Also ist es durchaus möglich, dass alle drei Filme nächstes Jahr gegeneinander antreten werden. Arlo & Spot schnitt bei den Kritikern leider nicht so gut ab.

ecilA
22.01.2016, 16:26
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die beiden Disneys zu Konkurrenten werden. Gut, wir wissen nicht genau, wie viele und was für Animationsfilme dieses Jahr noch in den Kinos starten werden, aber zumindest "Zoomania" scheint bisher ja nicht schlecht wegzukommen. Und "Moana" könnte vielleicht sogar wie "Frozen" wieder in der Songkategorie auftauchen, sofern das Musical gute Lieder beinhaltet. ^^ Und tja, die Welt liebt Nemo und die Welt liebt Dorie. Wenn Geschichte und Technik überzeugen, ist es sicher nicht unwahrscheinlich, dass der Film auch ins Rennen geschickt wird. ^^

*melody*
22.01.2016, 20:31
Von Blue Sky kommt dieses Jahr noch Ice Age 5 und von Dreamworks Pets und Kung Fu Panda 3 in die Kinos :O

Simba
23.01.2016, 11:05
Ui, das wird dann ja ein spannender "Kampf".

Simba
26.01.2017, 13:38
In der Kategorie "Bester Animationsfilm" der Oscars sind "Zootopia" und "Moana" nominiert. "Findet Dorie" ist nicht nominiert worden.
Die anderen Kandidaten sind "Kubo - Der tapfere Samurai", "Die rote Schildkröte" und "Mein Leben als Zucchini".
Bei den Kurzfilmen ist allerdings "Piper" nominiert worden, der Vorfilm von Dorie.
Bei den Songs ist auch How far I"ll go aus "Moana" nominiert.

*melody*
26.01.2017, 14:36
Ich würde den Oscar ja "Kubo" gönnen.^^Aber ich denke fast, dass es Zooutopia werden wird..
Bei den Songs ist ja auch noch ein Lied aus "La La Land" nominiert, das könnte hart werden..

Tiana
26.01.2017, 15:48
Nichts gegen Moana, aber den Oscar gönne ich von ganzem Herzen Zootopia. :) Die anderen kenne ich zwar nicht :D aber ich bin der Meinung, Zootopia verdient mindestens einen Oscar, eigentlich eher noch mehr!

Dia
26.01.2017, 15:56
Hab Vaiana bisher noch nicht gesehen, weil mich der potthässliche Hauptdarsteller davon abgehalten hat. Aber ich gönne natürlich einem meiner Lieblingsfilme Zoomania den Oscar von ganzem Herzen (vor allem weil ich mir erhoffe, dass dadurch ein 2. Teil oder Serie angekurbelt werden könnte :) )

*melody*
26.01.2017, 20:44
Och, mir ist es auch mehr als recht wenn "Zootopia" den Oscar bekommt ;) Gegen "Moana" hätte ich aber auch nichts. Nur wie gesagt, gönnen würde ich es "Kubo" wirklich sehr. ^^

Simba
27.01.2017, 09:55
Hab Moana ja noch nicht gesehen, aber Zootopia hat mich sowas von positiv überrascht, dass ich dafür bin, dass er den Oscar bekommt! Allein wegen der Botschaft :)

Kummer
27.01.2017, 13:43
Da kann spannend werden.

Zootopia würde ich ihn auf jeden Fall gönnen, allerdings finde ich hätte Kubo ihn auch verdient.
Moana hat mich als Film an sich jetzt nicht komplett umgehauen. Aber "How far ill go" ist ein sehr gutes Lied finde ich.

Piper hätte meiner Meinung nach auf jeden fall einen Oscar verdient, der war richtig toll.

Baymax
27.02.2017, 07:05
Die Gewinner stehen fest:

Der Oscar® für "Bester animierter Kurzfilm" geht an "Piper"

Der Oscar® für "Bester animierter Spielfilm" geht an " Zoomania "

Der Oscar® für "Beste visuelle Effekte" geht an Roberto Legato mit " Das Dschungelbuch "

Simba
27.02.2017, 12:17
Ich bin seeehr zufrieden damit! :D

Tiana
27.02.2017, 15:50
:) :) :)

Das erste, woran ich heute morgen denken konnte, war: hat Zoomania den Oscar gewonnen? :D und umso glüklicher bin ich jetzt darüber! Aber auch die anderen beiden Gewinne können sich natürlich sehen lassen. (vorausgesetzt, die Laudatoren haben sich nicht verlesen ;) )

Meister Yupa
27.02.2017, 16:07
(vorausgesetzt, die Laudatoren haben sich nicht verlesen ;) )Ach was. Das passiert doch nie *huestel*

Dia
27.02.2017, 16:36
Jupp, Zoomania hat ihn verdient gewonnen. Ist nach König der Löwen mittlerweile mein Lieblings-Disneyfilm.

Hier der Ausschnitt der Verkündung:

https://www.youtube.com/watch?v=k2UmSdiEISs


Spätestens jetzt sollte bei Disney der Startschuss für die Produktion eines 2. Teils anlaufen :)

edit: Hab Vaiana neulich gesehen... das war wirklich nichts tolles und der Film hätte den Oscar niemals verdient gehabt.

*melody*
27.02.2017, 20:36
Den 'bester Song'-Oscar hätte ich Moana schon gegönnt.^^ Was den besten Film betrifft freue ich mich aber auch über Zootopia :3

n/a
23.01.2018, 13:52
Ausgewählte Nominierungen

https://www2.pic-upload.de/img/34710306/DUOpn16VQAA5Ugf.jpg (https://www.pic-upload.de) https://www2.pic-upload.de/img/34710314/DUOpQ94U0AAxsT9.jpg (https://www.pic-upload.de)

https://www2.pic-upload.de/img/34710319/DUOqDiEU0AIjQat.jpg (https://www.pic-upload.de) https://www2.pic-upload.de/img/34710321/DUOpuJaU0AAE7ch.jpg (https://www.pic-upload.de)

https://www2.pic-upload.de/img/34710332/DUOqaTMVQAAuiAK.jpg (https://www.pic-upload.de) https://www2.pic-upload.de/img/34710338/DUOq4LgVMAAAfqN.jpg (https://www.pic-upload.de)

https://www2.pic-upload.de/img/34710340/DUOtEatVwAAcU-r.jpg-large.jpg (https://www.pic-upload.de)

3 Nominierungen für Star Wars - Die letzten Jedi
2 Nominierungen für Die Schöne und das Biest
1 Nominierung für Guardians of the Galaxy, Vol. 2
1 Nominierung für Coco
1 Nominierung für Lou

franque
23.01.2018, 14:15
Logan - nominiert für Bestes Drehbuch nach Vorlage
Guardians Of The Galaxy Vol. 2 - nominiert für Beste Spezialeffekte

n/a
23.01.2018, 14:46
"Remember Me" aus dem Film Coco wurde als bester Original Song nominiert.
Leider nicht "Evermore" von Alan Menken aus Die Schöne und das Biest.

Mir sind Awards sowieso egal, aber "Evermore" hätte eine Normierung verdient gehabt!

Pride&Beast
24.01.2018, 20:23
Kuckt von euch jemand die Oscars? Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, mir für den Folgetag freizunehmen und die Nacht durchzumachen. Dieses Jahr habe ich das erste Mal noch ein paar Leute dazu eingeladen. :D

Wenn ich mir die Nominierungen so ansehe, kriege ich das Gefühl, dass ich eine Menge verpasst habe. Ich gehe sehr oft ins Kino, aber von den genannten Filmen habe ich so gut wie gar keinen gesehen.

Bobcat
24.01.2018, 21:15
Wenn ich könnte, würde ich auch schauen :)
Habe aber meist dann ab 6 uhr auf pro7 geschaut, also nich direkt die live sendung

Pride&Beast
30.01.2018, 22:41
Wenn ich könnte, würde ich auch schauen :)
Habe aber meist dann ab 6 uhr auf pro7 geschaut, also nich direkt die live sendung So habe ich das früher auch gemacht, aber am meisten Spaß macht es, wenn man live dabei ist. Wie beispielsweise letztes Jahr, als irrtümlicherweise La La Land als Bester Film verlesen wurde. Mir ist vor Schreck die Kinnlade runtergefallen, als rauskam, dass es sich um ein Versehen handelte. :D

Ich habe mir jetzt die meistnominierten Filme rausgesucht, die ich vorher unbedingt noch sehen muss:

Die dunkelste Stunde (Film, Hauptdarsteller, Kamera, Szene, Kostüm, Make-up)
Three Billboards outside Ebbing, Missouri (Film, orig. Drehbuch, Hauptdarstellerin, 2 x Nebendarsteller, Musik, Schnitt)
Der seidene Faden (Film, Regie, Hauptdarsteller, Nebendarstellerin, Musik, Kostüm)
Shape of Water (Film, Regie, Hauptdarstellerin, Nebendarstellerin, Nebendarsteller, Originaldrehbuch, Musik,Ton, Szene, Kamera, Schnitt, Kostüm)

Ich freu mich schon. ^.^

Bobcat
07.01.2019, 10:27
Bei der diesjährigen Golden Globe Verleihung ist Disney leer ausgegangen.
Der Globe für den animierten Film ging an Spider Man: Into the Spider-Verse. Könnte das damit bedeuten, dass Disney und Pixar, sofern sie für den Oscar nomminiert werden, da auch leer ausgehen?

Poldi2010
08.01.2019, 09:41
Natürlich könnte es bedeuten das Disney in diesem Jahr keinen Oscar gewinnt. Oder ist es irgendwo festgeschrieben das Disney immer einen gewinnen muss? Ich bin mir (fast) sicher das es durchaus schon vorkam das es Oscar Verleihungen gab wo kein Film aus dem Hause Disney einen gewonnen hat.

Lansbury
08.01.2019, 10:47
Es gab (wenn ich mich nicht verzählt habe :) ) 24 Oscarverleihungen ohne einen Sieg für das Hause Disney. Allerdings hat Disney die letzten 6 Jahre in Folge immer den Preis für den besten animierten Spielfilm eingefahren

Simba
08.01.2019, 18:28
Vielleicht hat Disney dieses Jahr auch einfach nicht so starke Filme im Rennen. Also "Die Unglaublichen" fand ich auf jeden Fall schwach, aber das ist meine persönliche Meinung, zu Chaos im Netz können wir ja noch nichts sagen ;)
Aber ich denke, es ist noch alles offen :)

Bobcat
22.01.2019, 15:11
Die Unglaublichen 2 und Chaos im Netz sind für einen Oscar nominiert. Ebenso der Short Bao.
Bin gespannt, ob der Oscar auch hier an Spider-Man geht, wie schon der Golden Globe.

Pride&Beast
22.01.2019, 20:04
Mary Poppins ist ebenfalls nominiert, für die beste Filmmusik, bestes Szenenbild, Kostümdesign, bester Song ("The Place where lost Things go").

Baymax
22.01.2019, 20:26
Black Panther ist auch in 7 Kategorien nominiert, darunter „Bester Film“

Infinity War ist für die besten visuellen Effekte nominiert.

Simba
26.02.2019, 13:41
Black Panther hat den Oscar in den den Kategorien Bestes Szenenbild, bestes Kostümdesign und beste Filmmusik bekommen.

Bao, der animierte Kurzfilm, der vor "Die Unglaublichen 2" lief, hat den Oscar in seiner Kategorie bekommen.

Mary Poppins, sowie beide Animationsfilme gingen leer aus.

Meister Yupa
09.02.2022, 11:00
Bei Onkel Oscar sind dieses Jahr folgende Filme nominiert:

Beste Filmmusik

Germaine Franco - "Encanto"

Bester Filmsong

Lin-Manuel Miranda : "Dos Oruguitas" - "Encanto"

Bestes Kostümdesign

Jenny Beavan - "Cruella"

Bestes Make-Up und Hairstyling

"Cruella"

Bester Animationsfilm

"Encanto"
"Luca"
"Raya und der letzte Drachen"

Quelle: Augsburger Allgemeine (https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/oscars-2022-nominierungen-liste-ueber-nominierte-id61701201.html)

-Spirit-
09.02.2022, 12:27
West Side Story gehört zu Disney ist für sieben Oscars nominiert.

BEST PICTURE

DIRECTING

CINEMATOGRAPHY

PRODUCTION DESIGN

COSTUME DESIGN

SOUND

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE
(Ariana DeBose performt unglaublich gut in dem Film!)



West Side Story hat bereits drei Golden Globes gewonnen.

Best Picture - Musical/Comedy

Best Actress - Motion Picture - Musical/Comedy
(Rachel Zegler)

Best Supporting Actress - Motion Picture
(Ariana DeBose)



Das kann sich insgesamt echt sehen lassen, denn die Konkurrenz ist so stark wie lange nicht mehr. Bei den Oscars schätze ich die Chancen eher schlecht ein. Der Film ist ein Meisterwerk, aber bei den Kritikern und Votern schwingt halt gerne mal das Wörtchen Remake mit, obwohl es keine Neuauflage des Films von 1961 ist, sondern eine Reinvention des ursprünglichen Broadway-Musicals von 1957.

-Spirit-
02.03.2022, 09:57
West Side Story ist ab sofort bei Disney+ verfügbar.

Ich möchte euch die OV ans Herz legen, falls nötig mit Untertiteln. Manchmal wird kurz Spanisch gesprochen und dazu gibt es keine Untertitel. Nicht wundern... Steven Spielberg wollte das so und diese Stellen liefen auch in den amerikanischen Kinos ohne Untertitel. Es steigert die Atmosphäre und man verpasst keine wichtigen Infos.

Die Musik wurde übrigens vor knapp 70 Jahren von Leonard Bernstein und Stephen Sondheim geschrieben. Ich hatte den Soundtrack nie so richtig auf dem Schirm. Es sind geniale Sachen dabei und in Verbindung mit dem Film... Ganz großes Kino!