PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zack-Klassiker



Sleeping Sun
25.07.2000, 18:16
Nun packe ich nochmals ein Thema an, das immer wieder für Diskussionen sorgt, z.B. auch in der Rubrik "Wie alt wart ihr denn damals": Die Zack-Helden der 70er Jahre.

Klar ist es schwierig, den Spagat zu schaffen zwischen dem nostalgischen Verlangen vieler Leser nach den alten Helden und dem Anlocken von jungen neuen Lesern durch "moderne" Comics.

Mir würde es genügen, wenn wenigsten eine alte Serie im Heft wäre. Zur Zeit ist es ja mit Luc Orient für die nächsten vier Hefte gesichert. Dann kommt bestimmt wieder Blueberry usw. Das ist nicht so schwer. Den Rest des Heftes kann man dann mit Neuem füllen. Und so hat jeder, was er will.

Nur, schön wäre es halt, wenn man sich darauf verlassen könnte, dass auch immer ein früherer Zackheld dabei ist; also z.B. "der Klassiker-Comic" als feste Rubrik im Magazin.

(Mein persönlicher Wunsch wäre noch Andy Morgan und Comanche. Ob es die noch gibt, weiß ich allerdings nicht.)

Kommissär Matthäi
25.07.2000, 20:28
Hallo Michael!
Ein durchaus sehr ergibiges Thema, das du da ansprichst.
Wenn es um das Thema Zack geht, darf ich mich durchaus als konservativ bezeichnen. So sehe ich im "neuen Zack" eine logische Fortsetzung
des Comicmagazins, das mir schon vor 25 Jahren sehr viel Spaß gemacht hat und dessen alte Ausgaben ich auch heute immer wieder gerne aus der Comictruhe hole. Ich sehe Zack im Geiste von Tintin und Spirou, in der Tradition der franko-belgischen Comics. Deshalb freue ich mich auch so sehr über Serien wie Franka oder Soda, die diese Tradition doch sehr modern interpretieren.
Natürlich soll Zack auch für andere europäische Comics offen sein, wir leben ja im Zeitalter des vereinten Europas.
Damit wäre meine persönliche Toleranzgrenze aber abgesteckt, denn Mangas oder irgendwelche Superhelden würden mich in Zack ausgesprochen stören.
Lieber eine doppelte Portion Klassiker wie z.b. Blake und Mortimer(bestimmt sehr schwer zu bekommen), Jeff Jordan, Valhardi oder Inspektor Canardo um nur einige zu nennen, die noch nie in Zack waren.
Grüße vom Kommissär

ZAQ
26.07.2000, 16:36
Original erstellt von Michael P:


(Mein persönlicher Wunsch wäre noch Andy Morgan und Comanche. Ob es die noch gibt, weiß ich allerdings nicht.)

Hallo, Michael!
Von ANDY MORGAN gibts nichts Neues. Außer neuen Hermann-Covern für alle (auch die Dany-/Aidans-) Alben. Da lieg ich der ZACK-Red. schon seit nem Jahr mit in den Ohren, sie sollen die mal als Mini-Poster in ZACK veröffentlichen (Wobei Mini ganz- oder doppel-seitig meint). Auch sonst gäbs noch ne Menge Zeug für ne ZACK-Poster-Galerie. Stosse abe damit bislang auf taube Ohren...
Bei COMANCHE gibts auch NOCH nichts Neues, das kann sich aber noch ändern (siehe ZZ 30).

------------------
Gruß!,oliver
ZACK-Zeitung

PS: Fange an, den Überblick im Forum zu verlieren. Bitte daher um Nachricht per e-mail, falls sich jemand auf einen meiner Beiträge bezieht, ne Frage hat oder sonst was ist, was ich wissen sollte. Danke!

Sleeping Sun
26.07.2000, 18:42
@ Oli :
Danke für deine Infos !

@ Kommissär:
Unter den Klassikern verstehe ich ZACK-Klassiker, also Serien, die im alten Zack vorhanden waren. Nicht aber Serien, die genauso alt sind, aber nicht im Zack waren! Begründung: natürlich die viel beschriebene Erinnerung an die Jugendzeit als eifriger Zack-Sammler. Im Gegensatz zu dir habe ich kein einziges altes Heft mehr!

Und dann noch muss ich noch gestehen, dass ich offensichtlich comic-mäßig hinter dem Mond lebe. Ich weiß nämlich nicht was Mangas sind, die hier im Forum so oft erwähnt werden nach dem Motto: Bloß keine Mangas im Zack. Was ist das ?

ZAQ
26.07.2000, 22:30
...das sind die Comics aus Japan...

Kommissär Matthäi
26.07.2000, 23:31
Du hast ja schon ne kurze Antwort erhalten, trotzdem noch einige kurze Infos über die Japan sehr populären Mangas(nehmen einen relativ hohen Prozentsatz aller Printmedien ein).
Mangas sind meist im DIN-A-5-Format, sind in Japan meist in s/w und haben teilweise mehrere hundert Seiten. Thematisch liegen sie häufig im Science Fiction-Bereich, behandeln aber auch oft klassische Themen(Samurai etc.) oder sind poppig wie die vielen Nintendo-Figuren. Das ist kurz und bündig mein sehr unvollständiges Wissen über Mangas, über das sich sicherlich so mancher die Haare raufen würde.
Ich bin ja auch einer, der keine Mangas in Zack haben will, trotzdem muß ich Dir noch eines empfehlen, das bestimmt in mancher besseren öffentlichen Bibliothek rumsteht. Der Titel ist AKIRA, das ganze hat so an die 20 Bände in der deutschen Originalausgabe und erscheint momentan glaube ich in 2 telefonbuchdicken Bänden bei Carlsen.
Gruß vom Kommissär

Sleeping Sun
27.07.2000, 19:55
Dank dir sähr, Kommissär !!!!

MP

[Dieser Beitrag wurde von Michael P am 27. Juli 2000 editiert.]

ZAQ
22.10.2001, 02:12
Original geschrieben von zaktuell
(...)Da lieg ich der ZACK-Red. schon seit nem Jahr mit in den Ohren, sie sollen die mal als Mini-Poster in ZACK veröffentlichen (Wobei Mini ganz- oder doppel-seitig meint). Auch sonst gäbs noch ne Menge Zeug für ne ZACK-Poster-Galerie. Stosse aber damit bislang auf taube Ohren...(...)

Na, oben zitiertes ist nun auch bereits über ein Jahr her. Und noch immer keine Poster in ZACK. Vielleicht unterstützt mich hier mal jemand mit dem Vorschlag? Oder will ausser mir keiner Poster???

Gruss!,:)liver

Ziehstripp
22.10.2001, 07:10
Wenn der Comic Anteil nicht darunter leidet.....her mit Postern:D
(Rettet Jo's Laden)

Ulrich Happ
08.11.2001, 09:44
den Beitrag vor einem Jahr ist mir doch glatt durchgegangen. Die Idee ist super!!!
Ich will natürlich auch ein Poster.

Wäre nicht Zack 31, das kurz vor Weihnachten erscheint, das richtige Heft hierfür?

Ziehstripp
08.11.2001, 10:13
Es scheint, als wäre die Zack Redaktion nicht gerade Poster Freundlich eingestellt............

ZAQ
08.11.2001, 13:36
...dabei wär das sicher wieder für manch einen ein Grund, sich die Ausgabe doppelt zu besorgen: Einmal 'für gut' und einmal für das Poster aufzuhängen ;) ...

Ziehstripp
08.11.2001, 22:42
Nach dem Motto: Zack Abo und nochmal kaufen bei Jo?
:zwinker:

ZAQ
08.11.2001, 23:18
Jo! Jo is mir zu weit, aber das Prinzip is richtig erkannt ;) ...

ZAQ
08.11.2001, 23:23
Original geschrieben von Ziehstripp
Nach dem Motto: Zack Abo und nochmal kaufen bei Jo?
:zwinker:

:zwinker: ??? Sach ma, hast Du was am Auge? Du zuckst so komisch!? ;)

Ziehstripp
08.11.2001, 23:27
:eek: Nääääää....Spätschicht hatte ich, da hab ich immer so komische Zuckungen!:naughty:

ZAQ
08.11.2001, 23:33
Spätschicht? Also nich mehr mittem Laptob auffem Soffa? Na dann: Herzlichen Glückwunsch zur Genesung. Obwohl: Mit den Zuckungen nach der Spätschicht, da würd ich mal den Arzt fragen, ob das als Berufskrankheit anerkannt is...

Gruss!,:crazy:liver

Ziehstripp
08.11.2001, 23:38
Was meinste, womit und wovor ich gerade sitze und vorsichtshalber nochmal
:birthday:
und Alles Gute, Du Zaktuell Chef Da
DAMTI!

ZAQ
09.11.2001, 00:04
Oops! Sorry. Im falschen Thread gelandet... Dieser Beitrag ist jetzt da (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=651481&t=9579#post651481), wo er hingehört...

Gruss!,oliver

Morane
02.01.2003, 10:09
Gibt es Inspektor Canardo bald als Vorabdruck in ZACK?
Soll ja bei einem deutschen Verlag neu erscheinen!?

Borusse
02.01.2003, 11:05
Eher nicht, da er bei Kult erscheinen wird.

Huckybear
28.11.2004, 22:21
Lieber eine doppelte Portion Klassiker wie z.b. Blake und Mortimer(bestimmt sehr schwer zu bekommen), Jeff Jordan, Valhardi oder Inspektor Canardo um nur einige zu nennen, die noch nie in Zack waren.
Grüße vom Kommissär

Nach Valhardi kommt mit Taka Takata jetzt ein echtes ZACK-Klassiker-Urgestein.

Lola65
29.11.2004, 18:08
Ich freu mich drauf!!

und nächstes Jahr dann bitte Boogie + Woogie :)

Mick Baxter
29.11.2004, 21:14
Nach Valhardi kommt mit Taka Takata jetzt ein echtes ZACK-Klassiker-Urgestein.
Ist Valhardi ein echtes ZACK-Klassiker-Urgestein?

Lola65
29.11.2004, 21:17
Klassiker ja ! Zackklassiker ? Niente!

ZACKfan
29.11.2004, 22:12
Bei der ganzen Retro-Welle zur Zeit, fände ich es richtig toll immer mal wieder einen ZACK-Klassiker im Heft zu sehen.
Umpah-Pah, Turi & Tolk, Pietje Piet etc. wären - wie auch die Stories über das "alte" Koralle-ZACK - schöne Erinnerungen an die Zeit,wo ich jedem Donnerstag und der neuesten ZACK-Ausgabe entgegen fieberte.:p

felix da cat
30.11.2004, 08:11
Original geschrieben von ZACKfan:
Umpah-Pah, Turi & Tolk, Pietje Piet etc. wären - wie auch die Stories über das "alte" Koralle-ZACK - schöne Erinnerungen an die Zeit,wo ich jedem Donnerstag und der neuesten ZACK-Ausgabe entgegen fieberte.:p
Leider, leider gibt's nix mehr von Umpah-Pah, was nicht schon (im deutschen Sprachraum) veröffentlicht worden wär'.
Ich hoffe ja immer noch, dass sich Albert Uderzos Bruder Marcel, der ja einen ähnlichen Funny-Zeichenstil pflegt (Matti erzählt), der Serie annehmen wird.
Aber da wäre dann immer noch das Asterix-Problem (= keine Goscinny-Texte).



Original geschrieben von Martin:
und nächstes Jahr dann bitte Boogie + Woogie :)
Nochmal 'ne schlechte Nachricht.
Boogie und Woogie: Nur noch eine in Deutschland unveröffentlichte story vorhanden (auch nur 5 Seiten lang).
Die nicht in ZACK publizierten stories gab's im FF-Jahrbuch 1971 sowie den ersten Ausgaben Lupo und seine Freunde (1981).
Alles sicher über ebay günstig zu haben.

Interessierte an der Serie können ja mal hier gucken:
http://www.onliver.de/zaxxene/lexikon/serien/orange/boogie_woogie/boogie.html

Wassermann
16.01.2005, 17:00
Wenn es doch wirklich eine unveröffentlichte Folge gibt. Dann bitte her damit. Vielleicht sind die 5 Seiten auch nicht so teuer.
Die neuen Funnies haben doch auch ihre Tücken (siehe DWDL) dann können wir uns doch auf etwas altbekanntes freuen.