PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sprechblase 225



Bernd Glasstetter
18.09.2012, 09:54
Haut mich ruhig, wenn es schon einen Thread gibt ;-) Hier nun der neue Thread für die Sprechblase 225. Das Inhaltsverzeichnis folgt noch. Ich zeige Euch schon einmal das Cover und das Cover der kleinen Sprechblase. Das ist die Gratisbeilage mit Comic-Raritäten, die diesmal dabei ist:

85578558

Das Inhaltsverzeichnis:

3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Das Albert Weinberg Special
26 Episodenführer DAN COOPER
32 MICHEL VAILLANT News
34 MICHEL VAILLANT Comic
38 Ulf K.
39 RICK MASTER
40 Die JAMES BOND Zeitungsstrips
43 HARRY-Magazin: Comic aktuell,
News, Generation Lehning
52 Erlangen 2012
54 Karl May im Comic Teil 2
58 Die VIENNA COMIX
59 Leserbriefe
62 PECOS BILL Comic
(Förster / Wolf / Shooft)
64 PECOS BILL Artikel Teil 2
70 FENRIR

Hier findet Ihr den Bonusbeitrag "Das versteinerte Gebet":
http://www.comicforum.de/showthread.php?131305-Bonusbeitrag-225-Das-versteinerte-Gebet

ZAQ
18.09.2012, 16:43
(...)
26 Episodenführer DAN COOPER
32 MICHEL (...)
Der Episodenführer passt auf sechs Seiten? Das wundert mich aber, angesichts des Episodenführers von Vaillant, der sich über mehrere Ausgaben zog (wobei ich jetzt nicht überprüft hab, wieviele SEITEN das dann zusammen waren). Cooper hätt' ich jedenfalls ähnlich umfangreich geschätzt...

ELDORADO
19.09.2012, 15:35
Jo, passt ganz gut, mit mehreren Abbildungen zu jedem Album.

Sind aber auch nur 40 statt 70 Alben wie bei Vaillant und auch etwas
weniger Kurzgeschichten.

ELDORADO
19.09.2012, 23:44
So und nun habe ich den schönen Cooper-Artikel auch gelesen und er macht in der Tat Lust auf mehr,
vor allem auf die wohl stärkste und in Deutsch bisher nur sehr ungeordnet vorliegende Serienphase der Alben 7-23.

Aber eine Kleinigkeit kann ich als Nordlicht den Wienern da doch nicht so unkommentiert durchgehen lassen: Was da auf Seite 16 im Bildkommentar zur Barracuda-Seite als "Hamburger Michel" bezeichnet wird, ist natürlich mitnichten unser Wahrzeichen. :smhair2:

Denn dazu hätte es dieses mickrige Türmchen (man beachte das Größenverhältnis zu den Autos und Fußgängern) wohl kaum gebracht. Das ist einfach nur ein Gebäude an den Landungsbrücken.

Manfred G
20.09.2012, 14:14
Hallo !
Habe heute auch die Sprechblase bekommen ( in einer Hülle + Verstärkung, da traute sich der Postbote nicht mehr zu knicken ;) ) .
Erster Eindruck : Wieder für jeden etwas dabei, viel Info´s über Dan Cooper ( bleibt die Frage : startet die Gesamtausgabe tatsächlich dieses Jahr ? ), guter Michel Vaillant Comics und auch "mein" Fenrir ist drin. Durch Pecos Bill und auch Karl May schon sehr viel Nostalgie-Artikel enthalten... Als Jahrgang 60 kann ich mich für die Comics der kleinen Sprechblase nicht begeistern , werden diese gelesen ?. (Ich würde ein EC-Comics aus Shock Suspenstories klasse finden :D )
Immerhin wurden auch einige Panini-Comics ausführlicher in Comics aktuell besprochen, die Anzeige von Panini macht mich Neugierig auf Justice League Dark ( Animal Man und Swamp Thing waren eh Pflichtkauf ) !
Gruß
Manfred

Neander
20.09.2012, 14:35
Hallo,

habe gerade ebenfalls unbeschädigt die Sprechblase erhalten. Da ich zu Hause war, hatte ich den Briefkastenschlitz mit der Nachricht "Bitte keine DIN A4-Post einwerfen, sondern ausnahmsweise klingeln" überklebt.

Zum Lesen komme ich wahrscheinlich erst am Wochenende. Was mir aber direkt nach einem schnellen Durchblättern auffiel, war, dass die aktuelle Ausgabe im Gegensatz zu früheren Sprechblasen schriftgrößenmäßig wesentlich "lesefreundlicher" für die Augen geworden ist.

Freundlicher Gruß
Neander

ZAQ
20.09.2012, 15:16
(...) Was mir aber direkt nach einem schnellen Durchblättern auffiel, war, dass die aktuelle Ausgabe im Gegensatz zu früheren Sprechblasen schriftgrößenmäßig wesentlich "lesefreundlicher" für die Augen geworden ist. (...)
Same here. Auch heute eingetroffen. Auch grade erst nur grob durchgeblättert, aber auch von hier: Das grössere Schriftbild macht's angenehmer und überhaupt das Lay-out: Natürlich sind mir einige Abbildungen immer noch zu klein, aber insgesammt macht das Lay-out einen deutlich 'aufgeräumteren', klareren, nicht mehr so 'gequetschten' Eindruck. Und dennoch hab ich nicht das Gefühl, dass das -wie so oft beschworen- auf Kosten des Inhalts geht: Diesbezüglich vermittelt auch die neue 'blase wieder den Eindruck, als hätte Gerhard da wieder ein pralles Info-Paket geschnürt. Soweit also erstmal 'dickes Lob'! :top:

Was mich dabei nur wundert ist zweierlei: Erstens: Warum erst jetzt, wo ich aufgehört hab, diesbezüglich zu 'quengeln'? Warum hört der Förster nicht auf mich, wenn ich's sage sondern erst dann, wenn ich's nicht mehr sage? Und zweitens: EIN Grund, warum ich das immer gesagt hab, war, dass ich denke, dass die Sprechblase so SCHNELLER fertig werden könnte. Wurde sie aber nicht... - Und wenn ich jetzt im Vorwort lese, dass Winnetou auch noch dieses Jahr erscheinen soll, dann steigt meine Skepsis, dass die 226 noch in 2012 erscheinen wird.

Aber ich hab Hoffnung, dass bei Beibehaltung des 'neuen' Layouts sich auch der 'schneller-Effekt' noch einstellt und vielleicht wirds dann ja in 2013 was mit den -laut Impressum- 4 Ausgaben im Jahr...

Jedenfalls ist die 225 auf den ersten Durchblätter-Blick ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Weiter so!

(Und ich denke, dieses Lob wiegt umso schwerer, da es von jemandem kommt, der den 'Dauer-Nörgler-Ruf' weg hat ;) )

Neander
20.09.2012, 20:35
.


Was mich dabei nur wundert ist zweierlei: Erstens: Warum erst jetzt, wo ich aufgehört hab, diesbezüglich zu 'quengeln'? Warum hört der Förster nicht auf mich, wenn ich's sage sondern erst dann, wenn ich's nicht mehr sage?

Vielleicht hättest Du einfach früher aufhören sollen zu quengeln. ;)

Wahrscheinlicher aber liegt die Ursache in der Auswertung aller Meinungsäußerungen, also nicht nur die der hiesigen User, sondern auch die der Mailer, Anrufer oder Briefschreiber. So gesehen bist Du wohl doch nicht der einzige "SB-Rufer in der Wüste".



Und zweitens: EIN Grund, warum ich das immer gesagt hab, war, dass ich denke, dass die Sprechblase so SCHNELLER fertig werden könnte. Wurde sie aber nicht... - Und wenn ich jetzt im Vorwort lese, dass Winnetou auch noch dieses Jahr erscheinen soll, dann steigt meine Skepsis, dass die 226 noch in 2012 erscheinen wird.

Es wird zumindest sehr schwer werden. Bescheidenerweise wäre ich fast schon zufrieden, wenn einer der von Dir genannten Titel noch vor Weihnachten erscheinen würde. ;)



Jedenfalls ist die 225 auf den ersten Durchblätter-Blick ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Weiter so!

Das sehe ich auch so. Der Weg zum Ziel scheint ein wenig kürzer geworden zu sein. :)

Bad Company
21.09.2012, 23:03
Es wird zumindest sehr schwer werden. Bescheidenerweise wäre ich fast schon zufrieden, wenn einer der von Dir genannten Titel noch vor Weihnachten erscheinen würde. ;)

TRÖÖÖÖÖÖÖT.PROTEST! Die Produktion zusätzlicher Titel in einem Verlag darf auf KEINEN Fall zu Lasten eines (nahezu ) regelmäßig (3x pro Jahr) erscheinenden Magazins gehen.Das verärgert nur weitere Leser. Mehr Titel= mehr Unterstützung durch (freie) Mitarbeiter. NUR so geht das...
Übrigens eine sehr gute Ausgabe der SB.

Neander
21.09.2012, 23:10
.
Richtig! Deswegen sollte der zweite Titel schon vor Silvester erscheinen - dann wäre alles im Lot! ;)

beatleswerner
22.09.2012, 13:01
Wir wollen doch hoffen das die Sprechblase im nächsten Jahr viermal erscheint.

MAQZ
25.09.2012, 16:45
Na ja, was auch noch vor Weihnachten kommt, sind die Leseproben aus dem neuen Heft für die, die sich noch nicht entschließen konnten die Analog-Ausgabe käuflich zu erwerben:

Erste Leseprobe hier: http://www.comicradioshow.com/Article3918.html (Albert Weinberg, der Comiclegionär)

Zweite Leseprobe hier: http://www.comicradioshow.com/Article3919.html (Die britischen Comic Strips mit James Bond 007)

Dritte Leseprobe hier: http://www.comicradioshow.com/Article3922.html ( Bastei adaptierte nicht nur Bestseller -> Karl May-Comics auf dem Prüfstand (2) )

beatleswerner
25.09.2012, 18:41
Ich habe schon mit Gerhard darüber gesprochen, ich bin sehr enttäuscht von den Zeichnungen in der "Kleinen Sprechblase". Das hat für mich Bootlegqualität und macht auf mich überhaupt keinen ansprechenden Eindruck. Gerhard konnte mir jedoch berichten das er viel positive Resonanz dazu bekommen hat. Ich persönlich würde lieber Comics in einer guten Qualität lesen. Was meinen die anderen?

ZAQ
30.09.2012, 17:21
Wer sich noch nicht entschieden hat, die neue Sprechblase käuflich zu erwerben, weil er sich erstmal ein detailierteres Bild vom Inhalt machen möchte und deshalb auf die ausführliche Inhaltsangabe gewartet hat:

Die ist jetzt online: http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/index/spbl_225.html
Wie üblich mit Links zu Leseproben.

zack74
03.10.2012, 11:54
Das ist eine richtig klasse Sprechblase. So ein Dan Cooper Überblick hat doch echt gefehlt!
Und die Infos von MV und RM sind auch immer Wichtig! Das wird eine Sprechblase sein, die ich mir immer mal wieder hervorhole.
Wenn man bedenkt, dass "Die Sprechblase" auch das der 1. Comicfachmagzin war, welches ich mir damals (1974...76 oder so) bestellt habe. Viele andere sind seid dem auf dem Markt gewesen... Tolle Leistung 225 Ausgaben!

DER LETZTE APACHE
05.10.2012, 20:06
Na ja,

ich bin von Anfang an dabei.
Es ist erst die Nr. 216. Ist nur meine Meinung. Ich ziehe die Comic-Börse 1-9 immer ab.
Die Nr. 10 ist die eigentliche Startnummer. Mit einem tollen Bericht über die Lehning - Klubartikel von den leider verstorbenen Wolf Rautenstrauch. Zuletzt schrieb er einen Artikel für das HRWäscher Magazin - Lehningcomics in Holland ( Nr. 15 + 16 ) der ist in jeden Fall glaubwürdiger, als die "Drammaturgien" eines Fred Decker's.

Akkonak08
05.10.2012, 21:13
der ist in jeden Fall glaubwürdiger, als die "Drammaturgien" eines Fred Decker's.

Hier hört man immer wieder, daß sich dieser Autor einiges aus den Fingern gesaugt haben soll. Die Lehning Hefte hat Decker ja wohl komplett besessen und auch einige Touren zu Druckereien etc. unternommen. Aber bestimmte Sachen in seinen Artikeln sollen eben leider frei erfunden sein.
Kannst Du das bestätigen ?

DER LETZTE APACHE
06.10.2012, 01:14
Ich kann nur das wiedergeben, was er mir persönlich erzählt hat.

1. Lehning komplett.

Nein, komplett war er nie gewesen. Noch vor ca. 10 Jahren hatte er um die 40 Serien. Heute hat er kaum noch originale Heftserien. Er ist Allergiker und besitzt grösstenteils die Nachdrucke. Die Insider wissen um die Gründe, warum er nicht mehr in der Szene ist.

2. Zu den Artikeln:

In fast jedem Artikel von ihm sind Passagen eingebaut, die so nicht stimmen können.
Das hat er getan - nun kommt's - auf Anraten von? * Um das ganze aufzupäppeln.


* Den Namen werde ich nicht nennen. Es kann sich aber jeder denken, wer gemeint ist. Wer mir nicht glaubt, soll ihn persönlich danach fragen. Mehr möchte ich hierzu nicht schreiben.

beatleswerner
06.10.2012, 10:02
Vielleicht möchte deinen Dorfklatsch auch niemand kennen. Und es wäre das beste wenn du zukünftig das als private Mail versendest. Du selber bringst hier Namen ins Spiel nach denen niemand gefragt hat, äußerst dich erst einmal - zu Recht oder zu Unrecht - abfällig über sie, anstatt dies in einer ordentlichen Arbeit darzustellen Anschließend machst du geheimnisvolle Andeutugen über weitere Personen. Das alles wirkt ziemlich unseriös.

Seriös wäre es hingegen einen fundierten Artikel zu verfassen unter dem Titel "Die Irrtümer von Fred Decker".

DER LETZTE APACHE
06.10.2012, 10:32
Dieser "Dorfklatsch" war dir aber eine Stellungnahme wert. Hättest mir auch ne PN senden können...

Du solltest es lieber als deine Aufgabe sehen, es allen kundzutun, das Love Me Do vor 50 Jahren veröffentlicht wurde. Aber Spass beiseite.

Akkona08 hat mich etwas gefragt, und ich habe ÖFFENTLICH , o Graus, darauf geantwortet. Dazu stehe ich.

Ob es dir gefällt oder auch nicht, deine Sache.

Den Artikel über Fred Decker überlasse ich dir als Gesinnungsgenossen von dem "drübigen Admin".

DER LETZTE APACHE
06.10.2012, 10:42
Seriös wäre es hingegen einen fundierten Artikel zu verfassen unter dem Titel "Die Irrtümer von Fred Decker".

Dieser Titel wäre als solcher schon ein Irrtum. Fred Decker hat sich nicht geirrt.

beatleswerner
06.10.2012, 12:10
Ich habe keinerlei Lust auf einem solchen Niveau mit Ihnen weiter zu schreiben. Mit Menschen die Ausdrücken wie Gesinnungsgenosse leichtfertig benutzen möchte ich nichts zu tun haben. Klären Sie Ihre Konflikte direkt und nicht über unbeteiligte Dritte. Jeder darf grundsätzlich in jedem Forum schreiben

ZAQ
06.10.2012, 16:39
Ob unseriös oder nicht und Dorfklatsch hin oder her. Blöd ist es auf jeden Fall, öffentlich nebulöse Andeutungen zu machen. Entweder kann und will man Ross und Reiter nennen, dann sollte man das ggf. tun. Oder man kann oder will das nicht, dann sollte man sich entsprechende Andeutungen verkneifen.

beatleswerner
06.10.2012, 19:32
Danke dir für diese guten Worte.

Horatio
07.10.2012, 11:20
Zudem hat DER LETZTE APACHE die von ihm "öffentlich beantwortete" Frage mit einer ebenso öffentlichen Andeutung selbst provoziert.

DER LETZTE APACHE
07.10.2012, 11:44
Ach zak,

du nennst doch hier auch keine Namen, obgleich die jedem bekannt sind

dein Posting hattest du wohl nicht mehr auf den Schirm?

http://www.comicforum.de/showthread.php?114084-Vorschl%E4ge-und-Anregungen&p=4540441&viewfull=1#post4540441 (http://www.comicforum.de/showthread.php?114084-Vorschl%E4ge-und-Anregungen&p=4540441&viewfull=1#post4540441)

Ob nun die Bocola-Verantwortlichen oder der damalige Sprechblase-Verantwortliche macht in der "Namensnennung" keinen Unterschied.
Jeder Sprechblase-Leser weiß, wer gemeint ist. Tut bitte nicht so, als wenn ich über böhmische Dörfer berichte.
Bei vielen fällt der Groschen sofort, bei einigen eben halt nur Centweise.
Akkonak08 wußte genau, wen ich meinte. Sonst hätte er es hinterfragt.
Nehmt es einfach mal so hin.

Zyklotrop
07.10.2012, 16:13
Streitet doch nicht, Leute. Da die alte SB-Artikelreihe für viele -auch für mich- eine primäre Quelle über den Lehning-Verlag ist, ist die Information schon wichtig, daß man diese an manchen Stellen kritisch hinterfragen sollte. Daß allfällige Richtigstellungen im Rahmen einer fundierten Arbeit belegt werden sollten, stimmt natürlich auch - aber wenn ich richtig informiert bin, schreibt unser Apache ohnehin an einer solchen.

ZAQ
07.10.2012, 17:03
Ach zak,

du nennst doch hier auch keine Namen, obgleich die jedem bekannt sind

dein Posting hattest du wohl nicht mehr auf den Schirm?

http://www.comicforum.de/showthread.php?114084-Vorschl%E4ge-und-Anregungen&p=4540441&viewfull=1#post4540441 (http://www.comicforum.de/showthread.php?114084-Vorschl%E4ge-und-Anregungen&p=4540441&viewfull=1#post4540441)
(...) Unsinn. Da war nach Bocola-Verantwortlichen gefragt. Und ich hab mit 'Bocola-Verantwortlichen' geantwortet. Da KANN ich gar nicht 'Ross und Reiter' nennen, weil ich gar nicht weiss, wer bei Bocola verantwortlich ist. Ich weiss nicht mal, wer überhaupt Bocola ist. Ich wusste nur, dass der User 'Clint Barton' im verlinkten Thread offenkundig Infos aus 'Quellnähe' postet und der hier im SB-Forum eher nicht anzutreffen ist. Aber wer sich hinter 'Clint Barton' verbirgt weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht und war für mein 'Verantwortlichen-Posting' auch völlig irrelevant. Und überhaupt war da die Sachlage eine komplett andere.

DER LETZTE APACHE
07.10.2012, 19:48
zak,
schön, das wir den Zusammenhang klären konnten.
Jeder, der Bocola kennt, weiss auch wer dort die Verantwortung trägt.
Das ist bei den Sprechblaselesern nicht anders.

Aber,
du weisst nicht, was, wer, wo Bocola ist und postest trotzdem dort? :smhair1: :sconf: :baff:

Akkonak08
07.10.2012, 20:02
Lehning als einer der wichtigsten deutschen Comic Verleger der Nachkriegszeit ist für mich als Spätgeborene nur über Nachdrucke und gute Sekundärquellen erschliessbar. Die alte Sprechblase Hefte, die ich immer in ganzen Stapeln für kleine Euros auf Ebay ersteigere, enthalten sehr viele Artikel über Lehning. Leider wurde da nicht wissenschaftlich gearbeitet, ohnehin nicht die Norm im Hobbybereich, und fleissig Behauptungen aufgestellt.
Daher halte ich meine Frage an Den letzten Apachen für legitim und seine Antworten nicht für Schmutzwäsche oder Privatissmen.
Das Fazit zur Lehningartikelserie des genannten Autoren Fred Decker heißt für mich, vorsichtig sein und nicht alles glauben.

ZAQ
08.10.2012, 00:07
zak,
schön, das wir den Zusammenhang klären konnten.
Jeder, der Bocola kennt, weiss auch wer dort die Verantwortung trägt.
Das ist bei den Sprechblaselesern nicht anders.

Aber,
du weisst nicht, was, wer, wo Bocola ist und postest trotzdem dort? :smhair1: :sconf: :baff:Ich hatte, versucht, Dir den Unterschied von 'virtueller Welt' (Forum) zur 'realen Welt' zu verdeutlichen.

Die Bocola-Sache war eine, die sich innerhalb der virtuellen Welt befand, innerhalb dieser blieb und innerhalb dieser funktionierte - für Leute, die sich innnerhalb dieser virtuellen Welt bewegen, wie auch für die, die die dahinter stehenden Realitäten kennen.

Bei Deinen 'Andeutungen in der virtuellen Welt' weiss -im Ggs. dazu- derjenige, der mit den 'realen Personen und Hintergründe' NICHT vertraut ist, eben nicht, was Sache ist. Ich zB weiss nicht, wer Fred Decker ist, wer ihm was 'eingeflüstert' hat, was er wo veröffentlicht hat und was daran kritikwürdig ist...

beatleswerner
08.10.2012, 00:18
Ich vermisse darüber weiterhin eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema. Mit Quellen ist das immer so eine Sache. Sie müssen gewogen und bewertet werden. Viele Quellen widersprechen sich oftmals. Hier gilt es sehr vorsichtig mit Quellen umzugehen.

ZAQ
08.10.2012, 00:55
Ich vermisse darüber weiterhin eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema. (...) ...die dann aber bitte nicht in diesem Thread erfolgt, sondern unter Zuhilfenahme des Buttons 'Neues Thema erstellen'... ;)

DER LETZTE APACHE
08.10.2012, 09:43
Daß allfällige Richtigstellungen im Rahmen einer fundierten Arbeit belegt werden sollten, stimmt natürlich auch - aber wenn ich richtig informiert bin, schreibt unser Apache ohnehin an einer solchen.

Zyklo,
Nein.

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, alte, nicht fundierte SB-Artikel von nicht mehr in der Szene befindlichen Ex-Sammlern zu bearbeiten bzw. zu korrigieren. Das ich damit hier bei einigen ins Fettnäpfchen getreten bin, ist mir durchaus bewusst. Aber du hast natürlich recht damit, das so etwas revidiert werden muss, aber wer soll das machen?

Meine Ausarbeitungen gehen in eine andere Richtung.
Es wird eine Ergänzungs - oder Nachtragsbroschüre, a la Illustrierte deutsche Comic Geschichte. Lehning wird das Thema sein.
All die Informationen, die Dietmar Stricker damals nicht vorgelegen haben, werden in der Broschüre abgehandelt. Zum Beispiel die unbekannten Zeichner. Wer waren Sie? Woher hatte Lehning das Material? Wie heisst die Originalserie? usw.
Einiges hatte ich damals schon ausfindig gemacht, nur lagen mir noch keine Originalhefte der jeweiligen Zeichner vor. Aber das wird dann in dieser Broschüre alles aufgelistet.

DER LETZTE APACHE
08.10.2012, 09:48
Das Fazit zur Lehningartikelserie des genannten Autoren Fred Decker heißt für mich, vorsichtig sein und nicht alles glauben.


Genauso isses!

Zyklotrop
08.10.2012, 11:19
aber wer soll das machen?

Gute Frage. Seit der damaligen Artikelreihe ist wieder ein Vierteljahrhundert ins Land gezogen. Viele der damaligen Informanten wie ehemalige Lehning-Mitarbeiter dürften mittlerweile schon die Radieschen von unten betrachten. So einige in alten Artikeln gemachte Angaben dürften demzufolge heutzutage sehr schwer eindeutig zu be- bzw. widerlegen sein.


Es wird eine Ergänzungs - oder Nachtragsbroschüre, a la Illustrierte deutsche Comic Geschichte. Lehning wird das Thema sein. All die Informationen, die Dietmar Stricker damals nicht vorgelegen haben, werden in der Broschüre abgehandelt. Zum Beispiel die unbekannten Zeichner. Wer waren Sie? Woher hatte Lehning das Material? Wie heisst die Originalserie? usw.

Darauf freue ich mich schon.


Und um das Threadthema nicht ganz aus den Augen zu verlieren...

Ren Dhark (http://www.ren-dhark.de/)-Autor Achim Mehnert rezensiert -durchaus kritisch- die aktuelle Sprechblase #225 (http://achimmehnert.blogspot.de/2012/10/die-sprechblase-225.html).

DER LETZTE APACHE
08.10.2012, 13:08
Und um das Threadthema nicht ganz aus den Augen zu verlieren...

Ren Dhark (http://www.ren-dhark.de/)-Autor Achim Mehnert rezensiert -durchaus kritisch- die aktuelle Sprechblase #225 (http://achimmehnert.blogspot.de/2012/10/die-sprechblase-225.html).


Achim findet es schade, das der Rick Master Artikel vom Oberförster nur über eine Seite geht ( S.39 ). Darüberhinaus stellt er richtig, das er Ren Dhark, aber kein Perry Rhodan-Autor ist.

Ich kann keine Kritik erkennen. Habe ich was übersehen?

DER LETZTE APACHE
08.10.2012, 13:22
Seit der damaligen Artikelreihe ist wieder ein Vierteljahrhundert ins Land gezogen. Viele der damaligen Informanten wie ehemalige Lehning-Mitarbeiter dürften mittlerweile schon die Radieschen von unten betrachten. So einige in alten Artikeln gemachte Angaben dürften demzufolge heutzutage sehr schwer eindeutig zu be- bzw. widerlegen sein.

Occch,

sehe ich nicht so problematisch. Man muss nur die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Es gibt ja noch einige Lehningsammler mehr, die diese Artikel anzweifeln.
Ich z. B. halte Deckers Bericht "Lehning in Holland" bereits für überholt.


Aber jetzt mal folgendes:

Wenn man vor nen Vierteljahrhundert gleich nach Erscheinen der Sprechblase mittels Leserbrief einen diesbezüglichen Artikel angezweifelt hätte.....

Wäre der in der nächsten SB zum Abdruck gekommen?

Ja, ich weiss. Fragen über Fragen.

Zyklotrop
09.10.2012, 20:08
Darüberhinaus stellt er richtig, das er Ren Dhark, aber kein Perry Rhodan-Autor ist.

Doch, doch, ist er... er denkt nur, die Bezeichnung "etablierter Perry-Autor" verdienten nur die Autoren der Erstauflage, die den Haupthandlungsstrang vorantreiben. Ich kann die Sichtweise zwar nicht ganz nachvollziehen, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.


Ich kann keine Kritik erkennen. Habe ich was übersehen?

Naja, daß er manchen Artikel überblättert fasse ich nicht unbedingt als Kompliment auf. :p Aber Hauptsache, ihm hat der überwiegende Großteil gefallen.


Ich z. B. halte Deckers Bericht "Lehning in Holland" bereits für überholt.

Überholt ist nach all der Zeit vieles - im Jubiläumsjahr 2013 (u.a. 60 Jahre Lehning-Comics, 60 Jahre Sigurd) werden wir hoffentlich einiges zum Thema Lehning zu lesen bekommen - daß alles dazu gesagt wäre, ist eine hartnäckige, aber nichtsdestotrotz falsche Legende. Ein schmuckes Sigurd-Titelbildmotiv ist sowieso nächstes Jahr ein Muß.

DER LETZTE APACHE
09.10.2012, 21:36
im Jubiläumsjahr 2013 (u.a. 60 Jahre Lehning-Comics, 60 Jahre Sigurd) werden wir hoffentlich einiges zum Thema Lehning zu lesen bekommen - daß alles dazu gesagt wäre, ist eine hartnäckige, aber nichtsdestotrotz falsche Legende. Ein schmuckes Sigurd-Titelbildmotiv ist sowieso nächstes Jahr ein Muß.

Ich habe es anderswo schon einmal prognostiziert, das ein Sammlerleben nicht ausreicht, um alles zu erfassen was dieser Verlag unter das Volk gebracht hat.

2013?
Erst einmal müssen wir den 21.12.2012 hinter uns bringen...

Nee, im Ernst. Ich denke, diesbezüglich hat man sich ( hoffentlich :anbet:) was einfallen lassen.

Aber 2013 startet doch auch der Hauptamtlich Oberste Wiener Forstgebietsinspektor mit Winnetou/Neugebauer voll durch, oder?

Zyklotrop
10.10.2012, 10:45
Ich habe es anderswo schon einmal prognostiziert, das ein Sammlerleben nicht ausreicht, um alles zu erfassen was dieser Verlag unter das Volk gebracht hat.

Und das ist vielleicht ganz gut so... da haben wir und unser Nachwuchs wenigstens lebenslänglich eine sinnvolle Beschäftigung. Ich hab mir gerade einen Schwung Courths-Mahler-Taschenbücher von Lehning (http://trivialitas.piranho.de/couma/couma-t.htm) zugelegt. Die Titelbilder waren klasse, die "wilde Ursula" war ja wirklich wild. Den bigotten Schwarzkitteln von der Zensurbehörde BPjS werden die Haare zu Berge gestanden haben. :D

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=8813
Scan stammt von: trivialitas.piranho.de

Die alten Originalromane von Hedwig Courths-Mahler wurden bei Lehning allerdings ganz schön gekürzt! Bei Bastei später allerdings auch.


Ich denke, diesbezüglich hat man sich ( hoffentlich :anbet:) was einfallen lassen.

Das hoffe ich auch... Gerhard hat sich erst andeutungsweise geäußert.


Aber 2013 startet doch auch der Hauptamtlich Oberste Wiener Forstgebietsinspektor mit Winnetou/Neugebauer voll durch, oder?

Davon ist auszugehen, aber das wird ihn gottlob nicht allzu sehr in puncto Sprechblase bremsen. Die derzeitigen Arbeiten daran erledigen natürlich "externe" Grafiker.

ZAQ
10.10.2012, 15:13
(...) Ich hab mir gerade einen Schwung Courths-Mahler-Taschenbücher von Lehning (http://trivialitas.piranho.de/couma/couma-t.htm) zugelegt. (...) Ich geb ja zu, dass ich hier grade keinen optimalen Monitor hab, aber zumindest auf dem hebt sich der Link nicht ab und ist daher nicht als Link zu erkennen. Ich fänd gut, wenn da mal am Foren-Design geschraubt würde. Bernd?! - Ich persönlich bin ja auch immer noch Anhänger der Konvention, dass Links unterstrichen sind und im Netz nichts unterstrichen sein sollte, was kein Link ist.

DER LETZTE APACHE
10.10.2012, 16:54
Wieso,

bei mir funktionierts Einwandfrei

ZAQ
10.10.2012, 21:00
Ich sprach auch nicht von fehlendem Funktionieren, sondern von mangelhafter Erkennbarkeit... :rolleyes:

DER LETZTE APACHE
10.10.2012, 22:21
Falls es wen interessiert:

Band 18 Courths-Mahler Taschenbuch-Reihe: Leonore und der Generaldirektor

DER LETZTE APACHE
10.10.2012, 22:56
Zyklo,

Eine kleine Anekdote zu deinen Beitrag Karl May-Comics auf dem Prüfstand:

Erich Dittmann, verantwortlich für 3 Ausgaben der Serie Abenteuer der Weltgeschichte ( 5 - Flamme über Florenz, 8 - Schwert des Nordens, 11 - Kaperfahrt gegen Spanien )
Die Lehningsammler sind der Meinung, er war ein schlechter Zeichner. War er aber nicht. Wahrscheinlich reagierte er ähnlich wie Max Otto ( Bill der Grenzreiter ) der auch bedeutend besser zeichnen konnte. Sie waren beide wohl der Meinung: Niemand darf wissen, das wir uns mit diesem Schund eingelassen haben!
Beim sortieren meiner Sammlung habe ich einen Stapel Dias aus den sechzigern wiedergefunden.
Winnetou, Zeichner: Erich Dittmann. Unten eine Abbildung.






http://www.comicforum.de/photopost/data/500/erich_dittmann_winnetou_difiton.jpg

Zyklotrop
11.10.2012, 21:16
Vielen Dank! Du bist ein nie versiegendes Schatzkästchen des Wissens. Sieht toll aus, Winnetou wirkt hier sehr jugendlich.

Die schönen Motive waren mir bislang unbekannt. Ich nehme an, hierbei handelt es sich um die Difiton-Dia-Ton-Bücher (http://www.karl-may-hoerspiele.info/versioninfo.php?_id=603)?

ZAQ
12.10.2012, 02:58
Was habt ihr eigentlich für Monitor(auflösung)e(n), dass ihr nicht merkt, wie sehr diese Riesenbilder das Seitenlayout zerschiessen?

Manfred G
12.10.2012, 12:01
Was habt ihr eigentlich für Monitor(auflösung)e(n)

Tja,deshalb hast Du wohl öfter bei Abbildungen auch Probleme...
Die Links von Zyklo sind bei mir in rot und klar zu Erkennen.
Die Bilder vom letzten Apachen sind sehr schön,dafür muss ich allerdings natürlich unten von links nach rechts "scrollen" ( ohne Anmeldung ).Nach der Anmeldung ist die Seite "normal" und ohne Bilder,aber mit Link. Es öffnet sich beim anklicken ein neues Fenster unter Firefox und man kann nicht scrollen,die Bilder sind dann kleiner...

Monitor: 22 Zoll Widescreen Auflösung: 1280x1024

Gruß
Manfred

Ps. Ohne Anmeldung kann ich bei Post 48 auch locker die Texte lesen, ansonsten muss ich zum vergrößern auf das Bild klicken!

DER LETZTE APACHE
12.10.2012, 12:19
Ja, stimmt. Kanntest Du noch nicht?

Und den Bildstreifen unten auch nicht?

Ist von Meccano Triang.
Solche schönen Sachen hat Der Letzte Apache. Sonst werde ich ja meinem Avatar nicht gerecht.


So isses auch wohl für zaktuell angenehmer.





http://www.comicforum.de/photopost/data/500/medium/winnetou_meccano.jpg

ZAQ
12.10.2012, 21:42
Tja,deshalb hast Du wohl öfter bei Abbildungen auch Probleme...
Die Links von Zyklo sind bei mir in rot und klar zu Erkennen. (...) Scherzkeks. Bei mir sind die MITTLERWEILE auch rot und erkennbar. WEIL ich's angemerkt hatte, hat da jemand (Bernd?) dran 'geschraubt'.

(...)
Die Bilder vom letzten Apachen sind sehr schön,dafür muss ich allerdings natürlich unten von links nach rechts "scrollen" (...) Eben. Ich HASSE vertikale Scrollbalken! 'Grosse Bilder' kann man anders besser lösen*...

Stichwort Anmeldung: Ich bin eigentlich IMMER angemeldet, deshalb weiss ich nicht, ob mit oder ohne n Unterschied macht. Dürfte aber eigentlich in Bezug auf die Darstellung von Abbildungen keinen Unterschied machen!? :weissnix:

*zB mittels angehängter Miniaturen (wie zB Bernd das im ersten Beitrag getan hat) oder eben Links, die man dann im neuen Tab öffnen kann. Aber auch da hab ich das Gefühl, dass sich seit meinem 'Mecker' da editierungsmässig was geändert hat - Jedenfalls ist JETZT mein vertikaler Scrollbalken deutlich kürzer, bzw. länger, weil die Seitenbreite nicht mehr soooo viel Überbreite hat...

Zyklotrop
12.10.2012, 23:06
Bei mir sind die MITTLERWEILE auch rot und erkennbar. WEIL ich's angemerkt hatte, hat da jemand (Bernd?) dran 'geschraubt'.

Nö. Auch bei mir waren sie immer schon "rot und erkennbar". Ich versteh auch nicht, was da vorgeht.

Zyklotrop
21.10.2012, 22:19
Aber ich hab Hoffnung, dass bei Beibehaltung des 'neuen' Layouts sich auch der 'schneller-Effekt' noch einstellt

"Wir haben immer gesagt: Qualität muß vor Schnelligkeit gehen." (Heute in der Zeitung gefundenes perfekt passendes Zitat von Angela Merkel.)

:trampo:

ZAQ
21.10.2012, 23:47
Wenn Angela Merkel als Referenz herangezogen wird, dann kann es nur noch schlechter bestellt sein als ich in meinen schlimmsten Träumen befürchtet hätte... ;)

beatleswerner
22.10.2012, 10:37
Meines Erachtens nach wäre es effektiver die Redaktion der Sprechblase würde so arbeiten wie die von "Karl May & Co", ein engagiertes Karl May Magazin das es seit 20 Jahren schafft vier Hefte im Jahr mit hochwertigem Berichten zu veröffentlichen.

Bei Karl May und Co finden wir eine große Redaktion, Menschen die sich um das Layout kümmert, Menschen die Texte lektorieren, Menschen die Artikel anfordern und sie prüfen. Hierin liegt meines Erachten nach die Schwäche der Sprechblase, das im Grunde alles an Gerhard Förster hängenbleiben muss.

ZAQ
31.12.2012, 02:59
Ganz andere Sache: Nachtrag zu Dan Cooper. Nicht nur Giraud hat ausgiebig nach Fotos gearbeitet. Auch von Weinberg (uva) findet man im Netz einige Vorlagen, von denen er 'abgepaust' hat:

http://www.stripspeciaalzaak.be/WeetjevdWeek/WeetjevdWeek_026-050.htm#Weetje046