PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic Salon 2002



ICOM
25.10.2000, 01:57
Der nächste Erlanger Salon findet übrigens vom 30. Mai bis 2. Juni 2002 statt.
Nicht nur der Termin ist ungewöhnlich früh im Jahr, auch die Ankündigung des Kultursamts kommt 19 Monate vor dem Ereignis (bisher ca. 7-8 Monate). Können wir daraus schließen, daß der Salon nun endlich fest etabliert ist?

Daykiller
26.10.2000, 22:28
OK, ist in meinem 10-Jahre-Kalender 2000-2010 schon vorgemerkt...

Wann ist Erlangen 2004?? ;)

Hyperion Star
26.10.2000, 22:34
nawann wohl? am 12 smärz 2004 *g*

peh
27.10.2000, 07:29
... und was ist mit dem comicsaloon 2001 ?-)

Nico
27.10.2000, 10:17
Den gibt es leider nicht :heul:...
Genau wie den Comic Salon 2003, 2005, 2007,...

Daykiller
27.10.2000, 13:15
Somit bleibt Erlangen eine Besonderheit!!!

McSilent
29.10.2000, 10:36
Super dass der Termin schon feststeht, dann weiß ich schon wo ich 2002 Urlaub eintragen muss.

Für alle die sich wundern, wieso der Termin so früh ist. Am Comicsalon-Wochenende ist in Bayer immer ein Feiertag (Allerheiligen). Und den möchten die Organisatoren natürlich ausnützen.

Und wenn ich mir den Termin so ansehe, dann stelle ich außerdem fest, dass ich während des Salons Geburtstag habe. Hmm, soll ich mich jetzt darüber freuen, oder ärgern. ;)

pensch
29.10.2000, 14:18
Allerheiligen ist aber am 1. November. :D

ICOM
29.10.2000, 23:56
Der Salon in Erlangen beginnt immer an Fronleichnam.

Nico
01.11.2000, 19:34
Daykiller, sowas sollte eigentlich immer etwas Besonderes sein, ob jährlich oder nicht, oder?!
Warst du schon mal am Comicsalon in Erlangen?!

Daykiller
02.11.2000, 13:26
Nope, war leider noch nie in Erlangen. Werde es aber 2002 mal in Angriff nehmen.

Klar, in Germany ist JEDE Comic-Messe etwas besonderes. Doch Erlangen ist durch seinen 2-Jahres-Rhytmus etwas GANZ GANZ besonderes.

FENRIS
02.11.2000, 18:21
Außerdem liegt der Termin eine Woche vor Catseyes Geburtstag. ;)

Nico
21.11.2000, 21:35
Original erstellt von Daykiller:
Nope, war leider noch nie in Erlangen. Werde es aber 2002 mal in Angriff nehmen.


Woanders (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum7/HTML/000311.html) erstellt von Daykiller:
Ich war auch am Donnerstag in Erlangen und fand's saugeil. Dino hatte auch endlich mal nen richtigen großen Stand.

Nichts für ungut, aber 'ne Erklärung hätte ich schon gerne :D.

mandarin
21.11.2000, 21:36
Hehe, Nico's Augen entgeht wieder einmal nix :D


mandarin

Nico
21.11.2000, 21:38
Ich liebe alte Threads :D.

Daykiller
21.11.2000, 21:42
no comment

Arcadio
21.11.2000, 22:32
Fettnäpfchen, die Zweite ;)

mandarin
21.11.2000, 22:40
eher Fettnäpfchen, die weißgottwievielte :D

Arcadio
21.11.2000, 22:43
Scheinbar hab ich die anderen Fettnäpfchen verdrängt, mea culpa ;)

ICOM
20.02.2001, 13:42
Wegen einer aktuellen Anfrage (und weil in diesem Forum ältere Threads nicht angezeigt werden) stell ich das Thema wiedernach vorne.

Josef
18.03.2001, 13:12
da will ich auch unbedingt wieder hin,unbedingt!!!! allerdings wird das wochenend ticket (zug) abgeschafft, da konnte man für 40DM mit 5 personen am wochenende an einem tag hin UND zurück fahren !! tja, wenn's das dann nicht mehr gibt wird's für mich teuer (und alleine darf ich noch nicht hin :mad: ) :monster:

Batsy
19.03.2001, 20:47
Ohne Wochenendticket sehe ich auch ziemlich alt aus...

Josef
23.03.2001, 13:21
@batsy: endlich mal ein gleich gesinnter!!
ja,ja die deutsche bahn mit ihrem "service", echt unübertrefflich bescheuert!

Geier
23.03.2001, 23:12
Stimmt, mit der Bahn hatte ich auch nur Ärger, deshalb nur noch mit dem Auto !

Batsy
26.03.2001, 00:07
Von Berlin aus wird das recht teuer für mich, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
:springen:

acid burn
29.03.2001, 19:32
Ich wuste ja schon immer, das Erlangen etwas ganz besonderes ist.

Mick Baxter
02.05.2001, 00:00
;)

Alex_Elder
24.05.2001, 12:03
Original erstellt von Batsy:
Von Berlin aus wird das recht teuer für mich, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
:springen:

Oh, ein Leidensgenosse. Ich wohne auch in Berlin, sag weißt du wie lange man mit der Bahn von Berlin nach Erlangen braucht?

LuG
25.05.2001, 10:32
6 Stunden. Und zwar ganz egal ob du nun den ICE über Frankfurt nach Nürnberg (und dann Zug oder Taxi nach Erlangen) nimmst oder den Bummelzug der in Leipzig, Jena und einem guten Dutzend anderer Haltestellen pausiert. Vorteil des letzteren: Man muß nicht umsteigen und fällt direkt vom Bahnhof ins Messezentrum.

UndiscoveredLand
25.05.2001, 15:31
Konbanwa alle zusammen.

Lange her das ich hier war...


Als erstes hat mich schon mal geschockt, das der 10. Internationale Comicsalon schon am 30. Mai 2002 beginnt. Aber die Feiertage aus zu nutzen ist in den Fall sehr vorteilhaft. ^_^

Desweiteren mit Fahrzeiten, Fahrproblemen, etc. Von Berlin nach Nürnberg kann man mit jedem Zug fahren. ICE ist der schnellste, aber leider auch teuerste. Der hällt sogar in Erlangen. Man braucht also nicht extra nach Nürnberg, und dann wieder zurück fahren, da dies genau auf dem Weg liegt.

Jeder der bisher noch nicht beim Comic Salon war, den kann ich es eigentlich nur empfehlen. Im gegenüberliegenden Kino werden garantiert auch wieder Filme im Rahmen des Salongs laufen (Animes, Comicumsetzungen, etc.), aber auch im E-Werk in Erlangen und in diversen Kunsthäusern.

Geboten werden meistens auch Ausstellungen ausserhalb der Kongresshalle in Erlangen. So war z.B. 2000 eine SciFi Ausstellung.

Künstler sind meistens auch sehr viele da. Zum Beispiel gesellten sich 2000 die Künstler "Tom", die Pinis (Elfquest), David Mack (Kabuki), Morpheus und viele andere zu den jeweiligen Comicständen und Verlagen, an denen ihre Werke vorgestellt und verkauft wurden.

Auch eine Möglichkeit in älteren Comics herum zu stöbern ist dank Flohmärkten vorhanden.


Alles in allem ist der Comicsalon eigentlich ein "muss" für alle Comicfans... ^_^

Baddass
29.05.2001, 20:43
Kann ich mich da auch theoretisch mit Zeichnungen hinstellen bzw irgendwem in die Hand drücken??

UndiscoveredLand
29.05.2001, 22:13
Original erstellt von Baddass:
Kann ich mich da auch theoretisch mit Zeichnungen hinstellen bzw irgendwem in die Hand drücken??


Hm... Theoretisch. ^_^
Ich kenne wenige die das gemacht haben. Aber meistens sind "junge Künstler" da um Zeichentechniken zu diskutieren, ein wenig mit anderen Künstlern plaudern und kleine "Gimmiks" erfahren...

Oftmals sind auch Fanclubs da, die ihre Werke (Fanmagazine, Zeichnungen, etc.) präsentieren. Aber dazu kann ich leider auch nicht mehr sagen.

dinter3
30.05.2001, 10:53
@baddass:
klar kannste dich hinstellen, aber besser isses du läufst rum.
dann kannste nämlich bei jedem stand/verlag mal deine zeichnungen vorzeigen und ´nen paar kommentare einholen. eingentlich ist bei jedem aussteller immer einer da, der gerne mal die mappen von jungen künstlern ansieht.

Alex_Elder
30.05.2001, 18:48
Original erstellt von mfarraday:
Nebenbei erwähnt: die Planung sieht vor einen Inkferno Stand aufzubauen, mit Signierstunden und dergleichen. Und es wird sich auch sicherlich ne Möglichkeit ergeben, die Zeichnungen von Fans zu begutachten.
Wie, ob und wo wird dann in den diversen Foren und natürlich auf www.inkferno.de (http://www.inkferno.de) bekannt gegeben!

Juhu! :)
Da könnte ich dann doch glatt versuchen an eine Alina Fox Zeichnung ranzukommen.
:D

mfarraday
30.05.2001, 23:56
Nebenbei erwähnt: die Planung sieht vor einen Inkferno Stand aufzubauen, mit Signierstunden und dergleichen. Und es wird sich auch sicherlich ne Möglichkeit ergeben, die Zeichnungen von Fans zu begutachten.
Wie, ob und wo wird dann in den diversen Foren und natürlich auf www.inkferno.de (http://www.inkferno.de) bekannt gegeben!

mfarraday
31.05.2001, 07:28
Aber klar doch. Hmm, allerdings gibts bestimmt vorher schon ne Möglichkeit, immerhin sind wir auf diversen Berliner Messen unterwegs (beispielsweise die INCOS Börse im ...September?), wo wir dann auch signieren und zeichnen und so.

Michael Vogt
31.05.2001, 20:55
Erlangen ist einfach DAS Comictreffen in Deutschland. Ob Comic-Action, Comicfest oder eine der Buchmessen - an Erlangen reicht nichts heran. Als Fan oder Zeichner/Autor/was-auch-immer sollte man unbedingt hinfahren.

Wenn man eine Fahrt in Gruppe organisiert (Bahn oder Auto) wirds auch erträglich von den Kosten, preiswerte Hotels, Pensionen gibts in der Umgebung. In der Stadt selbst ist es etwas teurer. Beim Fremdenverkehrsamt gibts dazu aber bessere Infos, als ich sie hier verbreiten könnte...

CU in Erlangen 2002
Michael

GLrules
02.06.2001, 10:54
Ich will nächstes Jahr auch gerne hin. Ich werde dann 16 und hoffe endlich alleine hinfahren zu dürfen :rolleyes:

Balance8295
29.09.2001, 08:04
Original geschrieben von Batsy
Ohne Wochenendticket sehe ich auch ziemlich alt aus...

... wem sagst Du das, mein Lieber? Meine kleine Zuckerschnute Dana (Silence2103) ist ab März bis Oktober 2002 in Berlin und eigentlich haben wir beide schon den Termin für Erlangen fest vermerkt, aber wo ich das jetzt lese... :eek: *gulp* :( :heul:

Mel
18.10.2001, 14:08
Erstmal ein Hallo an alle.

Ich fahre seit 1992 regelmäßig zum Salon und muß sagen, es macht jedes mal mehr Spaß.
Auch deshalb, weil in den letzten Jahren vermehrt junge Talente
über die Messe huscheln (vielleicht fällts mir aber auch nur mehr auf). Der ganze Manga-Boom, deutsche Superhelden und, und, und…

Ich denke, dass sich auch wieder ne Menge Mitfahrgelegenheiten hier im Forum anbieten werden, so dass der eine oder andere (der nicht gerade im Abitur-Stress ist, gell Gaze) preiswert hinfahren kann.

Wir laufen uns jetzt schon mal warm. Und wenn alles klappt, dann hat www.inkplosion.de eine Stand, und zwar nicht oben in der schon legendären Saunazone, sondern unten, wo es sich 'ne Weile aushalten läßt. Wenn genaueres feststeht, gibt's wieder Infos :wavefeet:

Manji-ka
19.10.2001, 12:08
Ich komme aus Erlangen und habe drei Jahre im Cinestar gearbeitet! Last euch gasagt sein: Es werden wieder Sonderveranstaltungen stattfinden! Nachdem Prinzessin Mononoke so gut lief, haben die Blut geleckt, außerdem kamen die Sonder-Filme letztes Jahr auch sehr gut an. Sie werden 2002 allerdings versuchen, die Filme nach Möglichkeit im Original mit Unterritel zu bekommen... Habe damals meinen Chef bearbeitet. Hatte ihm auch schon diverse Vorschläge für Filme gemacht und wenn ihr wollt könnt ihr mir ja e- mails mit Wünschen schicken (alex.rg@gmx.net) ich leite sie dann garantiert an den Theaterleiter weiter!!! Was sich allerdings dann erfüllt ist eine Sache zwischen ihm, Lübeck (Hauptsitz von Cinestar) und den Organisatoren des Comicsalons!!! Wünsche sind sehr gefragt, weil die selber keine Ahnung haben, was was ist. Also her damit!!! :)

Mel
19.10.2001, 20:55
@Manji-ka
Wow, dass klingt ja klasse :eek:
Ich selber kenn zwar nicht soviel Filme, werd mir mal ne Liste machen. Ich hör mich mal bei uns um, dann gibt's ne Sammelbestellung ;)

The second M
21.10.2001, 20:09
habe dir eine Liste geschickt:)

Parky
26.10.2001, 14:00
:bcat: Hi Ihr Lieben! :katze:

Ich möchte auch zum Comicsalon Erlangen 2002!

Leider hab ich keinen Kumpel, der so Comicbegeistert ist, dass er dafür in eine andere Stadt fahren würd und dort auch übernachten würd... :(

Hm, oder sollte ich besser ein neues Thema erstellen: "Comic Fans gesucht, die mit mir nach Erlangen gehen"?
Schließlich hätten wir ja noch genügend Zeit uns ein wenig bis dahin kennenzulernen. Wir könnten uns per e-mail und Post verständigen.
Denn gemeinsam dort sein find ich besser. :)

Wer von Euch könnte sich denn vorstellen sich mit einer Gruppe zusammenzuschließen?

Eure,
.:: ~Parky~ ::.

Parky
26.10.2001, 14:07
:p Hi nochmal! :p

Und wir müssen uns ziemlich früh darum kümmern, da wir ja noch nach den Übernachtungsmöglichkeiten schauen müssen.

Ich bin für eine Jugendherberge, die sind nicht so teuer und wenn man die Leute kennt, die im Zimmer sind, ist das ja kein Problem.

Also, meldet Euch,
.:: ~Parky~ ::.

Banzai1
26.10.2001, 16:27
:springen:Cool gehe dann sicher hin:springen:

Manji-ka
29.10.2001, 16:14
Zur Not.... aber nur zur Not.... wenn sich jemand überhaupt kein Zimmer leisten kann, weil das Ticket zuviel kostet oder so... und er nett ist und ordentlich und brav und sympatisch... Ich wohne in Nürnberg und werde wahrscheinlich fast täglich in Erlangen zum Comic Salon fahren... (Mobi Card!) Ich hätte noch ne Schlafcouch und den Boden frei... Rechtzeitiger Kontakt (spätestens zwei Monate vorher) ist von Nöten!
ABER NUR WER UNBEDINGT WILL UND SICH NICHT MAL NE JUGENDHERBERGE LEITEN KANN!!! Die sind übrigens meistens weiter draussen... (alex.rg@gmx.net)

Huckybear
31.10.2001, 19:40
Welche Übernachtungsmöglichkeit könntet Ihr mir denn empfehlen ?
Kriterien:Möglichst nahe am Salon bzw.Bahnhof, günstig vom Preis,aber keine Bruchbuden.

In welche Halle bzw. Straße findet man eigentlich den Salon ?
Muß mich schließlich rechtzeitig informieren.

Sebastian Oehler
05.11.2001, 09:01
Der Zeltplatz ist in der Nähe, man läuft dann noch ca.10 Minuten in die Stadt zum Salon. Das geht wirklich und macht eigentlich auch schon Spaß.....

Manji-ka
05.11.2001, 14:29
@Huckybear

Der Salon findet wie immer in der Heinrich- Lades- Halle statt. Die wiederum befindet sich am Neuen Markt, am Ende der Fußgängerzone. Außen rum sind das Rathaus, C&A, Wöhrl, Horten, Cinestar, H&M, ein wunderschöner Springbrunnen etc. Frag nach einer von diesen Locations und ein Erlanger kann dir 100% den Weg zeigen! Es dann noch zu übersehen... naja, dazu sag ich nix ;)

Huckybear
05.11.2001, 15:44
Danke für die Info' s.

Werde mich jetzt erstmal näher mit dem Stadtplan von Erlangen befassen (such...).

millusFOREVER
15.11.2001, 04:22
Ich geh auch nach Erlangen!!!

Michael Vogt
15.11.2001, 07:18
@Millus:
Na, das ist ja gut! Dann kann ich Dich da ja mal treffen und fragen, wie Du auf diese nächtliche Aktion gekommen bist, in ALLEN Foren zu posten... :D

Gruß
Michael

Binky the Rabbit
19.11.2001, 16:46
oh, WIESO meint es das Schicksal so hart mit mir?????
das erlangen ist eine Woche vor meiner mündlichen Abitur, und ich müsste extra von Österreich hinfahren!!! ich meine, kann ich das verantworten, oder soll ich lieber bis 2004 warten? aber...das ist sooo lang, und cih will comicfreaks kennenlernen...schluchz...

ciao, anna-maria:(

Michael Vogt
19.11.2001, 20:00
@?Binky:
Nicht das ich Dich überreden will von Erlangen fern zu bleiben, aber Comicfreaks triffst Du bestimmt auch beim Comicfest München - und das beißt sich dann vielleicht nicht gerade mit dem Abi.

Ansonsten: Fleißig vorher üben, üben, üben - und dann nach Erlangen düsen. Ist nämlich wirklich drall dort!
:D :D
---ich habe leicht reden - mein Abi liegt schon ne Weile zurück, har!har!

Gruß
Michael

Binky the Rabbit
19.11.2001, 21:46
das freut mich für dich, nein, ehrlich, jeder, der das schon hinter sich hat, darf froh sein!

ich hab mir auch schon gedacht, wie blöde vorher alles zu erledigen, und dann kurz hindüsen: Große Frage nur, werde Mami und Papi das erlauben, und kann ich es mir erlauben. sonst, eigentlich würde es mir ja was bringen, schließlich maturier (so sagen wir in Österreich) ich in Bildnerische Erziehung mit den Spezialgebiet Comic.

ciao

Michael Vogt
20.11.2001, 06:25
@Binky:
Wenn das Dein Fachgebiet ist, könnte das ja tatsächlich etwas bringen. In Erlangen gibt es ja - anders als zB. bei der ComicAction - ein richtiges Beiprogramm mit Ausstellungen, Vorträgen, Podiumsdiskussionen etc. Eben ein richtiges Kultur-Event. Wobei die Ausrichtung des Festivals nach wie vor eher frankophil ist, auch wenn man in den letzten Jahren den Heften mehr Platz eingeräumt hat und dieses Mal wahrscheinlich auch den Mangas einräumen wird.

Gruß
Michael

Binky the Rabbit
20.11.2001, 13:33
das klingt ganz gut- und ist vielleicht auch ein Überredungsgrund

gibt es schon eine offizielle Seite des Comicsalons?

Michael Vogt
20.11.2001, 14:13
Yup!

http://www.comic.de/erlangen/

Viel Spaß
Michael

Binky the Rabbit
21.11.2001, 18:42
merci beaucoup!:D

Michael Vogt
21.11.2001, 18:53
de rien! :D :D

Binky the Rabbit
27.11.2001, 17:38
oh! vous parle francais! ces`t très bien!

arevoir!

Manji-ka
27.11.2001, 20:36
Griaziwao!:waving:

Leudle, wenna scho nach Ealang kummd, dann müssder aa leanna Frängisch zu redn. Mid Fransösisch is do fei nix! Sou fang mer goa ned easd oo! Dei Frangn kenna nämli dei Blousäasch fou Frongraich ned obhobn, wei dei nämli unsan Nooma gestulln hom!

Soufill doozu! Wolld i nua mo erwähna.... :D

Na denn, servus bis demäxd

Nieda mid dei Saubreisn! :smash:;)

Michael Vogt
27.11.2001, 21:10
Was hast Du denn gegen die "breisn"?!

Wo wir doch sooo gerne leckeres farnzösis.... ähm...fränkisches Bier und fränkisches Essen genießen, wenn wir uns alle zwei Jahre in Erlangen treffen... ;)

Gruß
Michael

Manji-ka
27.11.2001, 23:17
Alla zwai Joah, des wäa ma zuweng! I bra mei Bia!

Damit wäre wieder das elendige Vorurteil über Franken hergestellt.... :p

Und: HEY! Nur für die, dies noch nicht wissen:

WIR SIND KEINE BAYERN!!!!!!! :mad:

L.N. Muhr
28.11.2001, 19:48
hähä, das sagen alle franken!

du BAYER, du! :D

Manji-ka
01.12.2001, 13:59
Ich hab von JoKaps bei Carlsen Manga erfahren, dass Carlsen auch weider da sein werden (35 Jahre Carlsen!!!:springen: ) und ganz viele Zeichner mitbringen. Würd mich doch mal sehr interessieren, wen zB! Könnte man das eventuell hier posten? Schon frühzeitig? *liebankuck*;)

Tetsu_ko
02.12.2001, 20:29
hi leute!
bin erst seit kurzem bei den comics bzw mangas gelandet, und es wäre echt super wenn mich jemand über die messe in erlangen aufklären könnte!
mal ein paar fragen von mir:
sind da auch mangas vertreten?
wo kann man übernachten?
wieviel kostet der eintritt?
ist noch jemand aus österreich hier mit dem ich eventuell eine fahrgemeinschaft bilden könnte?
*verzeihtmirmeineunwissenheit*
*schämschäm*
danke!

Michael Vogt
02.12.2001, 20:38
Die meisten Deiner Fragen sollten hier beantwortet werden:
www.comic.de/erlangen/

Gruß
Michael

Tetsu_ko
02.12.2001, 20:43
@michael: dankeschön!!!

wie bald sollte man denn übernachtungen reservieren? und welche möglichkeiten gibt's denn da?

smile.

Michael Vogt
02.12.2001, 21:14
Da solltest Du mal beim Fremdenverkehrsamt anfragen.
www.erlangen.de

Wenn Du in die Innenstadt willst, solltest Du spätestens Januar/Februar buchen.

Gruß
Michael

Zwerchfell-Verlag
12.01.2002, 07:55
Die Verantwortlichen langen mit den STANDPREISEN für den ComicSalon ja mal wieder so richtig hin!
Da kann man glatt 2 Hefte von drucken.......:eek:

Guerillero
13.01.2002, 16:30
@Zwerchfell:
Aha! Jetzt verstehe ich, warum Ihr mir mit Wanda Caramba das Geld aus der Tasche ziehen wollt!
:naughty: :blasmasw:

Blade
13.01.2002, 20:55
Kann mir den mal einer sagen welche Hotels gut sind, weil er oder Freunde da waren? Mir sagen nämlich so die Daten der Website nichts. Ich brauch eigentlich nur ein Bett und das Hotel sollte nah liegen!

eck@rt
15.01.2002, 16:21
Einen Link zu Hotels in Erlangen und Umgebung gibt's bei
http://www.comic.de

eck@rt

Fuma
16.01.2002, 12:23
hach.... *nichtweisswasichmachensoll* also da ist endlich mal wieder der Salon und dann ist auch noch Rock im Park, bei beiden war ich schon und beides war toll... und nun ist beides zusammen *wäh* das kann da doch net sein...
wo soll ich hin...
zu RIP?
Zum Salon?
ich kann mich net entscheiden... eigentlich ja eher der Salon der ist ja nur alle 2 Jahre, während RIP ja jedes jahr ist... ach man... :o

mensch denn eigentlich sollte ich das echt nutzen jetzt wo ich doch in der Nähe von Erlangen wohne... und das auch noch nicht mal lange...
also ich glaube ich geh zum Salon!! :rolleyes:
oder doch net??

Oh man...
Fuma

Vartox
17.01.2002, 19:14
Schon allein die frage "RIP oder Salon" ist ein Frevel da gebts nix zu überlegen !!!!

SAAAAAALLLLLLOOOOOOONNNNNNN RRRRRRRRUUUUUULLEZZZZZZ !!! :D

Steht RIP nicht auf Grabsteinen ? ;)

Aber für diese Frage werd ich dich zukünftig ignorieren :p also wirklich *mitkopfschüttelundesnichtglaubenkann* :cool:

dunklesKind
17.01.2002, 23:18
Wer fährt dahin?