PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage MV "Im Namen des Sohnes"



Bhur
06.09.2012, 16:10
Wir haben die kontroversen Meinungen zu dem Thema registriert, deswegen wollen wir eure Meinung zur Veröffentlichungsform des neuen Michel-Vaillant-Albums erfahren.

Auf der ZACK-Homepage gibt es eine Abstimmung:

http://www.zack-magazin.com/index.php/michel-vaillant/mvalbumumfrage

Lola65
06.09.2012, 17:50
gute Idee :) wobei mich mich irgendwie nich entscheiden kann :)

ich hätte gerne beides :D Magazinveröffentlichung und frühe Albumveröffentlichung

Comic_Republic
06.09.2012, 19:17
gute Idee :) wobei mich mich irgendwie nich entscheiden kann :)

ich hätte gerne beides :D Magazinveröffentlichung und frühe Albumveröffentlichung
(frühe habe ich hervorgehoben)
Wäre es für den MV-Alben-Sammler nicht ein Schlag ins Gesicht, wenn er erst ins ZACK kommt und dann, ein halbes Jahr später, als Album? Wenn ich MV sammeln würde, würde ich das Album bevorzugen!

C_R:zeitung:

Kohlenwolle
07.09.2012, 17:58
gute Idee :) wobei mich mich irgendwie nich entscheiden kann :)

ich hätte gerne beides :D Magazinveröffentlichung und frühe Albumveröffentlichung

Das wäre mir auch am liebsten, habe aber dann doch für das Album gestimmt.:rolleyes:

ZAQ
09.09.2012, 13:26
Michel war im ersten und letzten Koralle-ZACK und hatte dort mehr Seiten als jede andere ZACK-Serie. Von ihm erschienen bei Koralle mehr ZACK-Alben (Comic-Boxen u.ä.) als von jeder andseren Serie. Er erschien im ersten 'neuen' ZACK und die 'ZACK Edition' bestand jahrelang fast ausschliesslich aus dieser Serie. Kurz: Michel Vaillant ist DIE ZACK-Serie schlechthin. Deshalb sollte mMn der Start von 'Vaillant 2.0' auch in ZACK sein. - Natürlich dann auch als Album hinterher, aber erstmal im Heft.

Ich sehe auch nicht, warum das dann erst im Herbst 2013 kommen sollte:
Wenn das Original im Oktober '12 fertig ist und ein 'work-in-progress'-Album zur Buchmesse auch im Oktober erscheint, dann sollte es mMn möglich sein, die erste Folge auch im Oktober-ZACK zu bringen. Wenn man dann das Album auf insgesamt drei oder vier Folgen im Magazin verteilt, wäre spätestens im Januar-ZACK (das traditionell vor Weihnachten erscheint) der Vorabdruck durch. Da könnte man dann das Album -wie geplant- auch im Februar bringen. - Bei unseren westlichen Nachbarn war und ist es durchaus üblich, Magazin-Vorabdruck der letzten Folge und Album-Erscheinung im selben Monat zu haben (BoDoï, Eppo), da sollte bei uns doch ein Zwei-Monats-Abstand erst recht keine Hürde sein.

Ausserdem: Wenn den Lesern im Magazin-Vorabdruck noch 'Fehler' auffallen, kann man die noch für die Alben-Ausgabe korrigieren.

ZAQ
09.09.2012, 13:50
PS: Ach so, hatte nicht auf dem Schirm, dass das September-Heft ja schon raus ist (mit der Vorschau aufs Oktober-Heft) und das Oktober-Heft ggf. auch schon zu weit in der Produktion voran geschritten, um da jetzt noch Vaillant einzubauen. Aber Start im November-Heft wär ja noch genauso in Ordnung.

Zudem könnte man das ja auch eventuell mal wieder als 'super-ZACK' machen, ein solches gabs ja schon länger nicht mehr. Sprich: Man macht das November-ZACK wie bisher ohne Vaillant geplant, stockt es aber Seitenzahlmässig dann um ca. 20 Seiten auf und bringt auf denen ne extra-lange Startfolge des neuen Vaillant-Albums plus n längeren Red.-Teil dazu. Für letzteren könnte ja vielleicht Gerhard Förster seinen 'Vaillant-Episodenführer' aus den Sprechblasen auf eine überschaubare Seitenzahl zusammen kürzen (mit Crossover-Werbe-Hinweis, dass es ne ausführlichere Version davon in den Sprechblasen-Ausgaben 211ff gibt ;) )

Susumu
09.09.2012, 14:42
Wenn man dann das Album auf insgesamt drei oder vier Folgen im Magazin verteilt,
Mit drei Folgen brauchst du denke ich gar nicht erst rechnen. Falls der neue MV die üblichen 44 bis 46 Seiten hat, braucht es bei der von efwe praktizierten Aufteilung 4 Teile. Und da wird man für MV keine Ausnahme machen, da dies eine noch weit tiefer gehende Umstellung aller geplanter Hefte bedürfen würde, um den reinzuquetschen.

Frühestens kann nach deiner Rechnung MV also im Novemberheft beginnen. Das würde bedeuten, dass Bärenmond auf später verschoben werden müsste. Mal abgesehen davon, dass sich das mit einer schönen Episodenaufteilung spießen könnte, würde ich nicht darauf wetten, dass das auch machbar ist. Möglicherweise ist auch dieses so weit schon geplant, dass eine Umstellung nicht mehr möglich ist, möglicherweise spießt es sich auch vertraglich. (In Bezug auf MV und/oder Bärenmond.) Falls das nicht machbar ist, fällt das Dezemberheft aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls aus, sofern nicht Valentine Pitié (noch 30 fehlende Seiten) oder Hr. Plomb (noch 29 Seiten) nicht ohnehin nur auf zwei weitere Folgen geplant sind, gibt es in dem Heft keinen freiwerdenden Slot dafür. (Außer man schenkt zu Weihnachten wiedermal 16 Seiten, dann ginge das freilich.)

Ob es jetzt wirklich so sinnvoll ist, dem Vorabdruck unmittelbar das Album folgen zu lassen ist zumindestens auch diskussionswürdig. Im Allgemeinen würde ich sagen nein, nachdem die Serie, wie du so schön ausgeführt hast, "die Zack-Serie schlechthin" ist und von vielen alten Fans "beides" (also Vorabdruck und baldiges Album) gewünscht ist, wäre hier wohl eine Ausnahme sinnvoller als in den meisten anderen Fällen. Dennoch würde ein Start im Jänner einen Heftlauf bis ins Aprilheft bedeuten und ergo auf jeden Fall eine Verzögerung gegenüber der jetzt geplanten Albenveröffentlichung bedeuten.

Huckybear
09.09.2012, 14:51
Zumindest hat man bei einem Neustart oder Reboot der Serie mal wieder die einmalige Chance neue oder alte abgesprungene MV-Leser wieder für sich und die Backlist zu gewinnen. Da sollte man schon genügend trommeln und wenigstens alles Marketingtechnische versuchen, bei einem 2, 3,4 usw. Album spielt das denn wieder weniger eine Rolle, meine Meinung.

Susumu
09.09.2012, 14:54
Zudem könnte man das ja auch eventuell mal wieder als 'super-ZACK' machen, ein solches gabs ja schon länger nicht mehr. Sprich: Man macht das November-ZACK wie bisher ohne Vaillant geplant, stockt es aber Seitenzahlmässig dann um ca. 20 Seiten auf und bringt auf denen ne extra-lange Startfolge des neuen Vaillant-Albums plus n längeren Red.-Teil dazu.
Und wie stellst du dir das bitte vor? Wenn man das Novemberheft "wie geplant plus MV macht" bedeutet das Start von Bärenmond eben dort. Im Dezember hast du dann:

Valentin Pitié
Die Flügel des Herrn Plomb
Roscoe Stenton
Die Rasselbande
Bärenmond
Michel Vaillant

... ebenfalls wieder sechs Fortsetzungsserien, was sich eben nur bei erhöhten Umfang ausgeht. Oder man unterbricht eine laufende Serie, was ich auch nicht für eine gute Lösung halten würde. Ergo: wenn man MV nicht statt Bärenmond im November bringen kann, kann man ihn überhaupt nicht im November bringen.

ZAQ
09.09.2012, 15:03
Ich denke nicht, dass ein zeitllich größerer oder kleinerer Abstand für den Verkauf relevant ist: Wer das Album haben möchte, kauft es unabhängig von einer Magazin-Veröffentlichung dann, wenn es erscheint. Die Frage ist doch im Grunde nur, ob es die Vaillant- und ZACK-Fans zusätzlich zum Album auch noch in der Magazin-Veröffentlichung haben möchten. Den Zeitfaktor find ich vernachlässigbar, da er weder für die Alben-Käufer noch für die Magazin-Käufer von Relevanz ist: Die Alben-Käufer kaufen dann, wenn es kaufbar ist, die Magazin-Käufer kaufen das Magazin sowieso, egal ob mit oder ohne Vaillant.

Für einen Magazin-Abdruck würde noch sprechen, dass Vaillant -immer noch- ein Zugpferd sein dürfte und man mit ihm vielleicht noch mal wieder den ein- oder anderen Gelegenheitskäufer wieder zum Magazin bringen könnte.

ZAQ
09.09.2012, 15:10
Und wie stellst du dir das bitte vor? Wenn man das Novemberheft "wie geplant plus MV macht" bedeutet das Start von Bärenmond eben dort. Im Dezember hast du dann:

Valentin Pitié
Die Flügel des Herrn Plomb
Roscoe Stenton
Die Rasselbande
Bärenmond
Michel Vaillant

... ebenfalls wieder sechs Fortsetzungsserien, was sich eben nur bei erhöhten Umfang ausgeht. Oder man unterbricht eine laufende Serie, was ich auch nicht für eine gute Lösung halten würde. Ergo: wenn man MV nicht statt Bärenmond im November bringen kann, kann man ihn überhaupt nicht im November bringen.
Hab ich mir so im Detail nicht ausgerechnet. Aber, meine Güte, ZACK hat 84 Seiten. Da könnte man schon mal 6 Fortsetzungen a ca. 10 Seiten machen und hätte immer noch 24 Seiten für Redaktionelles, Werbung, Cover, One-Pager... - Erst recht dann, wenn man -wie efwe- gerne inhaltliche Schnitte macht, so dass ggf. der ein- oder andere Schnitt auch zu 6-, 7- oder 8-seitigen Folgen führen kann...

Kurz: Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Susumu
09.09.2012, 16:14
Ich denke nicht, dass ein zeitllich größerer oder kleinerer Abstand für den Verkauf relevant ist: Wer das Album haben möchte, kauft es unabhängig von einer Magazin-Veröffentlichung dann, wenn es erscheint. Die Frage ist doch im Grunde nur, ob es die Vaillant- und ZACK-Fans zusätzlich zum Album auch noch in der Magazin-Veröffentlichung haben möchten. Den Zeitfaktor find ich vernachlässigbar, da er weder für die Alben-Käufer noch für die Magazin-Käufer von Relevanz ist: Die Alben-Käufer kaufen dann, wenn es kaufbar ist, die Magazin-Käufer kaufen das Magazin sowieso, egal ob mit oder ohne Vaillant.

Für einen Magazin-Abdruck würde noch sprechen, dass Vaillant -immer noch- ein Zugpferd sein dürfte und man mit ihm vielleicht noch mal wieder den ein- oder anderen Gelegenheitskäufer wieder zum Magazin bringen könnte.Im Allgemeinen wertet eine zeitnahe Albenveröffentlichung den Magazinabdruck ab, um so mehr, umso zeitnaher sie erfolgt. Selbst Kinos und Verleihfirmen (die nicht gleichzeitig die Produktionsfirmen sind) werden mitunter wütend, wenn die Produktionsfirma knapp nach dem Kinostart gleich mit der DVD hinterherschießt, weil das unliebsame Konkurrenz bedeutet. Und dabei haben Kinos immer noch die Möglichkeit mit dem größeren Erlebnis zu punkten, selbst bei 2K-DCPs.

Und ebenso wird die "Zugkraft" von MV im Magazin umso mehr abnehmen, je knapper darauf die Albenveröffentlichung folgt. Wie gesagt: die Beziehung Zack <=> MV geniest einen gewissen Sonderstatus, den du ja schön rausgestrichen hast, da könnte es sich ausgehen, dass das trotzdem Sinn macht, kann ich schlecht abschätzen. Aber im Allgemeinen würde ich das nicht so sehen.


Hab ich mir so im Detail nicht ausgerechnet. Aber, meine Güte, ZACK hat 84 Seiten. Da könnte man schon mal 6 Fortsetzungen a ca. 10 Seiten machen und hätte immer noch 24 Seiten für Redaktionelles, Werbung, Cover, One-Pager... - Erst recht dann, wenn man -wie efwe- gerne inhaltliche Schnitte macht, so dass ggf. der ein- oder andere Schnitt auch zu 6-, 7- oder 8-seitigen Folgen führen kann...

Kurz: Wo ein Wille, da auch ein Weg.Aber nur mit sehr, sehr großen Einschnitten in das geplante Line-Up. Wenn du nun allen Serien eines Heftes nur 6-10 Seiten zubilligst, verschiebst du das Defizit doch nur auf die Folgenummern. Dann geht es sich erst recht nie aus, ein 46-Seitenalben in 4 Folgen zu bringen. Ich habe jetzt eben auch in der Umfrage nachgesehen, dass da steht klipp und klar "Zack"-Abdruck ab Jänner als Option und ich verstehe ehrlich nicht, wieso du das wieder hinterfragen musst.

Es wird schon so sein, dass Mosaik nicht eben mal sagen kann: "Leutchen von Soleil, wir wollten zwar Bärenmund ab November bringen, aber jetzt ist uns eingefallen, dass uns MV doch noch wichtiger ist, habt's eh nichts dagegen, wenn das jetzt irgendwann 2013 was wird." Mit solchen Aussagen macht man sich doch als Verlag nur lächerlich. Und sehr wahrscheinlich ist längst mit Soleil fixiert, dass das Album von Nov. bis Feb. in vier Teilen läuft. Immerhin scheint zumindest einer der beiden Nachfolgetitel von Pitié oder Plomb noch nicht beim Lizenzgeber terminlich verankert, sonst wäre auch ein Beginn im Jänner nicht möglich.

ZAQ
09.09.2012, 17:07
Im Allgemeinen wertet eine zeitnahe Albenveröffentlichung den Magazinabdruck ab, um so mehr, umso zeitnaher sie erfolgt. (...) Mag sein. Aber eben nicht andersrum. Und die 'Abwertung' des Magazin-Abdrucks wird kaum so weit gehen, dass jemand deswegen(!) das Magazin nicht mehr kauft. - Magazin-Käufer sind gewohnt, dass nicht ALLES im Magazin ihnen 100%ig zusagt.

(...) Ich habe jetzt eben auch in der Umfrage nachgesehen, dass da steht klipp und klar "Zack"-Abdruck ab Jänner als Option und ich verstehe ehrlich nicht, wieso du das wieder hinterfragen musst. (...) Die Aussage 'ab Jänner' hab ich wohl schlicht überlesen (steht da wirklich 'Jänner'? Ist die 'Österreichisierung' jetzt schon wieder in Berlin angekommen?!?). Insofern ist das von mir einfach nur 'eigene Überlegung' gewesen und nicht 'Hinterfragung'.

Ich denk aber auch nicht, dass man das hier zum Streit ausarten lassen muss: Ich fänds gut, wenn MV so früh als möglich in ZACK käme und ich finde nicht, dass ein Vorabdruck -egal ab wann- einer frühen Alben-Ausgabe im Weg steht. Aber letztlich ist es natürlich Sache der ZACK-Red. was sie wie machen (können) und mir bleibt eh nix anderes übrig, als es zu nehmen, wie es kommt. - Was mich aber noch nie gehindert hat, meine 'Visionen' zu formulieren, wie es vielleicht kommen könnte... ;)

Susumu
09.09.2012, 18:29
Mag sein. Aber eben nicht andersrum. Und die 'Abwertung' des Magazin-Abdrucks wird kaum so weit gehen, dass jemand deswegen(!) das Magazin nicht mehr kauft.Nein, aber das allein kann ja wohl kein Kriterium sein, ob man den Albenvorabdruck bringt oder nicht. Im Allgemeinen würde ich schon sagen, dass ein Vorabdruck eines Albums, das im Monat darauf dann regulär erscheint das Heft unattraktiver macht. Zumindestens für die potentiellen Käufer der Alben. Ohne, dass daran jetzt zwangsläufig die Entscheidung der Leser dran hängt, ob sie das Heft jetzt kaufen oder nicht.

Ich denk aber auch nicht, dass man das hier zum Streit ausarten lassen muss: Ich fänds gut, wenn MV so früh als möglich in ZACK käme und ich finde nicht, dass ein Vorabdruck -egal ab wann- einer frühen Alben-Ausgabe im Weg steht. Aber letztlich ist es natürlich Sache der ZACK-Red. was sie wie machen (können) und mir bleibt eh nix anderes übrig, als es zu nehmen, wie es kommt. - Was mich aber noch nie gehindert hat, meine 'Visionen' zu formulieren, wie es vielleicht kommen könnte... ;)Ist schon klar, ich will auch keinen Streit deshalb vom Zaun brechen. Ich denke halt, dass deine "Visionen" mit der Realität oft nicht in Einklang zu bringen sind. Gerade in dem Fall glaube ich schon, dass ein Abdruck ab November viel zu kurzfristig gedacht ist, da vieles von den nächsten Ausgaben bereits aller Wahrscheinlichkeit nach fixiert sein sollte, auch in Bezug auf die Terminpläne für die Lizenzgeber. Und 46 Seiten einfach so zusätzlich wo unterbringen lässt sich durch ein Superzack und Beschneidungen bei den redaktionellen Seiten und Onepager sicherlich auch nicht wirklich bewerkstelligen.

Sillage
09.09.2012, 19:03
Gab es nicht schon mal eine Abstimmung wegen einem MV-Cover für ein Album? Da kann ich mich dunkel erinnern das nicht das Cover mit den meisten Stimmen genommen wurde sondern das von der Redaktion gewollte. Also warum sollte diese Abstimmung anders verlaufen ?

Comic Report Süd
09.09.2012, 21:30
Die Umfrage soll sicher nur eine Stimmung einfangen. Entscheiden sollte und muss der Verlag und der Chefredakteur.
Wirklich sinnvoll erscheint nur die Variante, dass das neue MV-Abenteuer in ZACK vorabgedruckt wird und dann im Herbst als Album nachkommt. Damit wären alle happy.

Die Leute, die MV in ZACK sehen wollen, wären zufriedengestellt und es ist die gute Gelegenheit einen alten Helden in neuem Gewand zu präsentieren und ZACK damit auch etwas aufzuwerten. Ich denke, dass da einige bei Vaillant reinschauen werden.

Und eine Wartezeit von einem halben Jahr auf das separate Album ist wirklich absolut vertretbar. Sind wir doch mal ehrlich, das wäre immer noch sehr zügig, verglichen mit früheren Jahren. Wenn ich bedenke, wie lange manche Fans frankobelgischer Alben auf ihre Serien oder Fortsetzungen gewartet haben, was sind denn dagegen rund sechs Monate?

So kann man MV doppelt verwerten und schafft die größtmögliche Verbreitung. Und für die Hardcore-Vaillant-Fans ist eh beides Pflicht, ZACK und Album.

ZAQ
09.09.2012, 22:39
Eben WEIL sechs Monate 'keine Zeit' sind, find ich eben auch ein direktes Erscheinen schon im Februar durch einen Magazin-Vorabdruck nicht zwingend ausgeschlossen. Wie gesagt: In Frankreich/Holland ist es auch durchaus gang und gäbe, dass letzte Fortsetzungsfolge und Album gleichzeitig erscheinen...

ELDORADO
09.09.2012, 22:50
Selbst Kinos und Verleihfirmen (die nicht gleichzeitig die Produktionsfirmen sind) werden mitunter wütend, wenn die Produktionsfirma knapp nach dem Kinostart gleich mit der DVD hinterherschießt, weil das unliebsame Konkurrenz bedeutet. .

Schwer hinkender, nur sehr mühsam überhaupt von der Stelle kommender Vergleich, denn die Kinos sind natürlich nur deshalb "wütend", weil Sie von der folgenden DVD-Auswertung nix haben.
Hier aber gibt es keine "unliebsame" Konkurrenz, da ja nun sowohl das Magazin als auch das Album im gleichen Verlag erscheinen und die Einnahmen in die gleiche Kasse wandern.

Susumu
09.09.2012, 23:04
Das ist schon klar, war aber nicht der Punkt. Wesentlich ist doch, dass die "Zweitveröffentlichung" der ersten Substanz weg nimmt. Klar, es gab auch schon in Comix Fälle, wo der Magazinabdruck gleichzeitig oder sogar geringfügig später abgeschlossen war, als der Band erschienen ist. Günstig für's Magazin ist das aber in keinem Fall, selbst wenn Magazin und Album aus der gleichen Hand kommen. Man denke nur, jemand kommt nicht sofort zum Lesen des Heftes und bevor er die letzte Episode gelesen hat, steht schon das Album im Laden, wo die ebenso enthalten ist und das er dann auch gleich kauft. Das kann man dann doch nur noch als "Platzverschwendung" im Heft empfinden.

ZAQ
10.09.2012, 00:56
Schon. Aber letztlich kann man JEDE MagazinVORveröffentlich als Platzverschwendung empfinden. Und es gibt ja auch genug Leute, die das so sehen und deshalb auch kein Magazin mehr kaufen. Grade heutzutage hat sich mMn der Zeitfaktor schon sehr relativiert: Im Vergleich zu früher als n ZACK noch wöchentlich erschien, war ein Alben-Vorabdruck in ca. vier Wochen 'durch'. Bei monatlich dauert es n Vierteljahr. Und man fiebert auch nicht mehr so sehr von einer Folge bis zur nächsten, sondern wartet zuweilen auch erstmal die letzte Folge ab, um dann alles in einem Rutsch zu lesen. Wenn überhaupt und man das Magazin nicht nur für den redaktionellen Teil kauft und zum Reinschnuppern in die Serien, die man nicht 'sowieso schon' auch als Album kauft.

Natürlich sind die Lesegewohnheiten individuell unterschiedlich und die daraus resultierenden Kaufgewohnheiten auch noch mal wieder anders. Aber wenn ich von mir ausgehe, dann kauf ich Magazine zB in erster Linie, weil sie mir das Gefühl geben, davon 'auf dem Laufenden' gehalten zu werden. Aber für den 'Serien-Lese-Genuss' greif ich zum Album, so es eins gibt.

efwe
10.09.2012, 06:05
keine wertung der beiträge, anbei nur fakten:
-das neue album wird 54 comicseiten haben
-fertige druckdaten liegen noch nicht vor
-es gibt verpflichtungen, die für einen neuen "mv" nicht einfach über bord geworfen werden können
-die variable spielmasse beginnt erst im februar
-ca. 6 monate sollten schon zwischen vor- und albenveröffentlichung liegen

efwe

Sillage
10.09.2012, 08:11
keine wertung der beiträge, anbei nur fakten:
-das neue album wird 54 comicseiten haben
-fertige druckdaten liegen noch nicht vor
-es gibt verpflichtungen, die für einen neuen "mv" nicht einfach über bord geworfen werden können
-die variable spielmasse beginnt erst im februar
-ca. 6 monate sollten schon zwischen vor- und albenveröffentlichung liegen

efwe

Wenn die bisherige Situation "alternativlos" ist, warum dann die Umfrage ?

efwe
10.09.2012, 08:27
steht das irgendwo?

efwe

ZAQ
10.09.2012, 11:23
(...) anbei nur fakten: (...)
-die variable spielmasse beginnt erst im februar
-ca. 6 monate sollten schon zwischen vor- und albenveröffentlichung liegen (...) Gut. Aber auch mit diesen Fakten bin ich weiterhin für n Magazin-Vorabdruck.

efwe
10.09.2012, 13:29
es gibt allerdings genug leute, die nicht bis herbst 2013 auf die albenausgabe warten wollen. das werden wir schon abwägen müssen.

efwe

ZAQ
10.09.2012, 13:41
Tja, so ist das. Wollen ist das Eine. Aber je nachdem, zu welcher Entscheidung das Abwägen führt, werden die Einen oder Anderen damit leben müssen, dass es nicht nach ihrem Willen geht. Und sicherlich werden die auch damit leben können. Auch wenn (auf das Album) warten müssen und (auf den Magazinabdruck) verzichten müssen nochmal zweierlei Qualität hat, denn 'warten' ist ja 'nur' temporärer und nicht kompletter Verzicht.

Sillage
10.09.2012, 14:14
Manchmal frage ich mich schon warum das Magazin Zack heisst. Wenn schon mal die Möglichkeit besteht eine der großen alten Zackserien mit einer Erstveröffendlichung zu würdigen sollte man das auch tun. Der Name wurde ja wohl genommen um gerade die Leser des alten Zacks für das Magazin zu interessieren.

Lola65
16.10.2012, 20:06
das "work in progress" album gibt es ab heute im Zack-Shop

Dave Deschain
17.10.2012, 10:45
Das scheint mal wieder eine dieser üblichen Zack-Umfragen zu sein: letztlich hat das Ergebnis nicht die geringste Auswirkung auf die Geschehnisse. Ich muss ja grinsen und verstehe echt nicht, warum ihr das immer wieder macht. Um zu erfahren, wie die Stimmung zur Lage ist, kann man doch einfach einen Thread aufmachen.

efwe
17.10.2012, 14:42
wie kommst du zu dieser meinung. das ergebnis der umfrage ergab, dass die mehrheit der teilnehmer "mv" in "zack" sehen will. und ab frebuar/märz ist er in "zack"...

efwe

ZAQ
17.10.2012, 17:56
Oha! Ist mir was entgangen oder ist das ne neue Info, die hier 'so ganz nebenher' rauskommt, statt exponiert verkündet worden zu sein...?!

Lola65
17.10.2012, 18:09
du findest Die Info auf der Zack-Homepage

außerdem im Zackshop findest Du das Work in Progress Album und ppm kündigt die Auslieferung des Albums für den 30.10. an

ZAQ
17.10.2012, 18:20
Ich rede nicht von der Info zum Work-in-Progress-Album, sondern von der Info, dass der Vorabdruck in ZACK erfolgen wird... :rolleyes:

Lola65
17.10.2012, 18:26
diese Info findest du auf splashpages comic

efwe
17.10.2012, 18:45
das wurde auf der buchmesse verkündet und auch hier im forum. also erst kucken, dann schimpfen... ;)

efwe

Bad Company
17.10.2012, 21:00
Eben, war bereits am 13.10.2012 im ZACK-Forum gemeldet worden.

ZAQ
18.10.2012, 14:13
Ich hab gar nicht geschimpft, sondern gefragt. Inklusive der Option, 'hab ich was übersehen/nicht mitgekriegt?' Und ja, dann hab ich wohl die 'Verkündigung im ZACK-Forum am 13.10. nicht mitbekommen. Kann ja mal vorkommen. Muss man kein Problem draus machen.

efwe
19.10.2012, 21:53
nicht immer alles auf sich beziehen. ich meinte damit exilphilosoph.

efwe

ZAQ
19.10.2012, 22:52
Ah, okay. Das letzte Posting von DEM ist aber nun wirklich schon so lange her (und war ja auch bereits von Dir beantwortet), dass für mich nun wirklich nicht mehr erkennbar war, dass das 'schimpfen' sich noch auf ihn bezog... Aber gut, Schwamm d'rüber.

Dave Deschain
20.10.2012, 00:05
Hatte ich auch nicht auf mich bezogen, denn mir ging es ja um die Umfragen und nicht um Information. Und ich habe auch nicht geschimpft, sondern mich nur gewundert, weil hier immer Umfragen stattfinden bezüglich Dingen, die letztlich auf völlig anderer Ebene entschieden werden. Im vorliegenden Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass die getroffene Entscheidung die Umfragemeinung wiederspiegelt natürlich 50:50. :D Natürlich kann ich mich auch täuschen. ;) Aber die letzten Umfragen betrafen die Wahl der Titelbilder (wo das Ergebnis krass anders ausfiel als die Befragten wünschten) und die Wahl der nächsten zu veröffentlichenden Ausgaben (bei der jeder Einzelband anzuklicken war, was wahrscheinlich im Ergebnis eher unüberschaubar war). Und jetzt eben eine Umfrage zum Vorabdruck, wo es mir ebenfalls so scheint, als sei die Entscheidung des Vorabdrucks von völlig anderen Parametern bestimmt, als von der Meinung der Abstimmenden. Aber wie gesagt: ich kann mich auch sicher täuschen.

ZAQ
20.10.2012, 00:50
Also das Abstimmergebnis entspricht zumindest mal meiner Abstimmung. Im Ggs. zur Bundesregierung: Die entsprach noch nie dem, was ich abgestimmt habe... ;)

Comic_Republic
20.10.2012, 01:00
Im Ggs. zur Bundesregierung: Die entsprach noch nie dem, was ich abgestimmt habe... ;)
Es bringt nichts, Namen durchzustreichen und seinen eigenen Namen hin zuschreiben! Selbst Spider-Man und Mickey Maus lassen die nicht gelten...:D

C_R:zeitung:

efwe
22.10.2012, 17:21
wenn's nach mir gegangen wäre, hätte "mv" nicht im heft statt gefunden. in diesem fall haben tatsächlich die leser bzw. abstimmenden das ergebnis bestimmt.

efwe

die weiße Hand
22.10.2012, 19:00
Ich finde hier sollte öfters abgestimmt werden ! :D:D:D

Dave Deschain
22.10.2012, 19:29
Haha, worüber möchtest du denn gerne abstimmen? Du darfst übrigens als User auch selbst Umfragen starten! Wie wär's?

ZAQ
22.10.2012, 20:42
wenn's nach mir gegangen wäre, hätte "mv" nicht im heft statt gefunden. in diesem fall haben tatsächlich die leser bzw. abstimmenden das ergebnis bestimmt.

efwe

Ich geh aber davon aus, dass Du das Ergebnis mittragen kannst, ohne allzu grosse Bauchschmerzen damit zu haben!? Weil ich schon erwarten würde, dass ein Chefred. letztlich auch ein 'Vetorecht' gegenüber solchen Umfrageergebnissen hat?! - Dann würde zwar einerseits eine Umfrage nicht wirklich Sinn machen, andrerseits muss der Chef.-Red. ja erstens letztlich den Kopf für den Inhalt des Magazins hinhalten und zweitens sollte er auch -mMn- ein Stück weit der 'Anwalt' derjenigen sein, die eben -warum auch immer- nicht an derartigen Abstimmungen teilnehmen. Auch wenn es letztlich nur ein 'Bauchgefühl', eine Vermutung sein kann, was 'die schweigende Mehrheit' für Befindlichkeiten hat. Aber, Hey! Wer sagt, dass ein Chef.-Red. es immer leicht hat?! ;)

:D

efwe
22.10.2012, 22:46
Natürlich trage ich die Entscheidung mit. Hatte ja auch um die Abstimmung gebeten. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass der größte Teil der "MV"-Fans das Album schnell haben will und nicht erst Ende 2013. Aber ich glaube, dass wir einen wunderbaren Kompromiss gefunden haben. ;)

efwe

ZAQ
22.10.2012, 23:35
Ja, ich find das jetzt auch ne gute 'Staffelung': Erst das Work in Progress-ALBUM, dann der Magazin-Abdruck, dann das 'richtige' Album. Damit sollte eigentlich jeder gut leben können, es sei denn, er steht auf dem unverrückbaren Standpunkt:

'Ich will das richtige Album. :schorsch: Und ich will es JETZT!'