PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALFONZ Nr. 2/2012



Comic Report Süd
29.08.2012, 16:44
Heute starten wir die Vorglühphase der zweiten Ausgabe von ALFONZ mit der Veröffentlichung des Titelbilds.
Auf das Covermotiv von ALFONZ Nr. 2/2012 sind wir besonders stolz, denn es wurde extra für uns von Daniel Lieske angefertigt.

Nach El Mercenario von Segrelles ist das zweite Titelthema Lieskes The Wormworld Saga, die im November den Sprung vom Internet ins gedruckte Buch wagt. ALFONZ stellt diesen farbenprächtigen Fantasycomic vor und beleuchtet die mannigfaltigen Aspekte, die damit einhergehen.

http://www.comic-report.de/images/alfonz/2/alfonz_2012_2_cover_web.jpg

Als weitere Themen haben wir im Programm:



INTERVIEW: Gespräch mit Laura Zuccheri


ALFONZ besuchte die italienische Zeichnerin in ihrem Atelier. Die italienische Comiczeichnerin spricht über ihre Inspiration, ihre Arbeit für Bonelli, ihre neue fantastisch-naturalistische Serie Die gläsernen Schwerter und vieles mehr.



INTERVIEW: Gespräch mit François Schuiten


Der belgische Comiczeichner spricht über sein neustes Werk Atlantic 12 und was ihn an Zügen und Eisenbahnen so fasziniert.



WELTLITERATUR: Comics in der Schule


Die Schatzinsel und Robinson Crusoe als Comicversion auf dem Lehrplan? Wie gut sind die neuen Literaturadaptionen von Brockhaus & Co.? Was halten die Schüler von heute davon?



COMEBACK: YPS kehrt zurück


Alles über das Comicmagazin, das in Deutschland die Plastikbeilage salonfähig machte. ALFONZ prüft die Überlebenschancen des Neustarts und erklärt, welche Gimmicks wir sehen wollen und welche wir nicht sehen wollen.

Der Inhalt steht zwar komplett fest, wird werden aber weitere Themen im Laufe der nächsten Wochen noch genauer bekannt geben.

Wer den Service-Teil mit den Comic-Tipps fürs 4. Quartal 2012 sieht, der wird sich anschnallen müssen. Da kommen jede Menge interessanter Stoffe und Titel auf uns zu.

Eine besonders erfreuliche Nachricht, die nichts mit dem Inhalt zu tun hat, möchten wir aber schon jetzt verkünden.
Auf Grund der guten Resonanz sind wir in der Lage auch das zweite Heft mit 16 zusätzlichen Seiten auszustatten.
Das bedeutet, dass die nächste Ausgabe wieder stolze 84 Seiten zum gleichen Preis von nur 6,95 Euro haben wird.

ALFONZ Nr. 2/2012 erscheint am 4. Oktober 2012 und ist im Comicfachhandel, Bahnhofsbuchhandel oder direkt bei der Edition Alfons (http://www.reddition.de/index.php/component/virtuemart/pgxso-browse/ctx-11) zu kaufen.

Die erste Ausgabe ist an manchen Stellen bereits ausverkauft. Am besten ihr lasst euch bei eurem Comichändler ein Exemplar zurücklegen.

ALFONZ Nr. 2/2012 auf Comic Report Online (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz/426-alfonz-2-titelbild-mehrumfang)

Bad Company
29.08.2012, 20:06
Gimmicks in YPS? Komisch, dabei hieß es seitens EGMONT Ehapa, das neue Lifestylemagazin YPS beinhaltet KEINE Gimmicks.

Lola65
29.08.2012, 21:17
das schreibt cron aber nicht, nur was wir wollen bzw. nicht wollen

kormoran
30.08.2012, 07:45
Wow, über die Themen bin ich schon mal begeistert! Supersach für junge Leut!

Comic Report Süd
30.08.2012, 21:38
Gimmicks in YPS? Komisch, dabei hieß es seitens EGMONT Ehapa, das neue Lifestylemagazin YPS beinhaltet KEINE Gimmicks.

Hieß es das? Da bin ich mir nicht sicher ... :D

Ursprünglich wollten wir noch damit warten, aber hier schon mal eine Info, welcher Comic u.a. zu lesen sein wird.

Das neue YPS (http://www.comic-report.de/index.php/verlage/ehapa/427-yps-hombre-comic)

HerrHase
31.08.2012, 09:27
100 Seiten und nur 20 Seiten Comics? Also, ich bin da sehr misstrauisch, was das Konzept angeht...

Susumu
31.08.2012, 10:11
Und die 20 Seiten sind scheinbar ausschließlich Hombre, den es aktuell auch als Gesamtausgabe gibt? Scheint mir eher eine Leseprobenaktion zu sein, um diese bei ehemaligen Yps-Lesern bekannter zu machen. Dann noch die anvisierte halbjährliche Erscheinungsweise. Ich denke nicht, dass da wesentlich mehr Ausgaben erscheinen werden als von Donald.

HerrHase
31.08.2012, 17:53
Der letzte gescheiterte Wiederbelebungsversuch hat ja eigentlich schon gezeigt, dass es nicht reicht, auf ein paar Seiten 30 Jahre alte Klassiker nachzudrucken und den Rest mit halbgaren Lifestyle-Inhalten zu füllen.

Comic_Republic
31.08.2012, 18:08
Ach, wen interessiert ne Wiederbelebung von YPS?

Wie sieht das denn mit dem lim. Druck von Lieske aus? Bekommen tun den nur die, die jetzt abonnieren, oder? Ich habe ja schon das Abo, will aber so einen Druck haben!

C_R:zeitung:

Comic Report Süd
01.09.2012, 07:40
Ach, wen interessiert ne Wiederbelebung von YPS?

Wie sieht das denn mit dem lim. Druck von Lieske aus? Bekommen tun den nur die, die jetzt abonnieren, oder? Ich habe ja schon das Abo, will aber so einen Druck haben!

C_R:zeitung:


Momentan gehen schon die Drucke von Segrelles zu Ende. Da diese Aboprämie sehr gut ankam, wollen wir das aufrecht erhalten. Der neue Druck wird oberklasse, und er wird limitiert sein und von Daniel "Wormworld" Lieske signiert sein.

Wir müssen das noch genau durchdenken, aber den Druck soll (noch nicht fix!) es auch über Comicshops, die ALFONZ im Programm haben, geben. Diese können die Drucke dann an ALFONZ-Leser, die bei ihnen einkaufen, abgeben. Das ist aber nur eine Idee von vielen. Was wirklich passiert, lassen wir euch noch wissen. Ich erwähne das jetzt nur heute schon, weil Comic_Republic so lieb danach fragt ... ;)

Comic Report Süd
10.09.2012, 12:17
Heute veröffentlichen wir drei Teaser-Doppelseiten aus der kommenden Ausgabe:

http://www.comic-report.de/index.php/alfonz/434-alfonz2-preview (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz/434-alfonz2-preview)

beatleswerner
12.09.2012, 16:38
Warum schreibst du nicht: "Heute veröffentlichen wir drei Doppelseiten aus der kommenden Ausgabe" Ist doch völlig ausreichend. Warum benutzt du Modefüllwörter die nichts bringen und von jedem Deutschlehrer im Aufsatz angestrichen würden?

Volker Hamann
12.09.2012, 20:06
Warum schreibst du nicht: "Heute veröffentlichen wir drei Doppelseiten aus der kommenden Ausgabe"?

Weil wir nicht die drei Doppelseiten selbst veröffentlichen - das erledigen wir erst in der Druckausgabe von ALFONZ 2/2012, die am Wochenende zum Drucker geht -, sondern Beispielseiten aus dem fertigen Heft. Oder eben Teaser, wie es nicht neudeutsch, sondern in der Werbersprache heißt. Und genau das machen wir hier: Werbung für die nächste Ausgabe! ;)

beatleswerner
12.09.2012, 21:04
Ich liebe weniger die Werbesprache sondern eher ein angenehmes Deutsch mit bekannten Fremdwörtern. Und da könnte ich mit Beispielseiten wesentlich besser leben. Aber das klingt ja nicht so herrlich hip und modern.

kormoran
13.09.2012, 07:33
Na, dann gucken wir halt mal, was das deutsche Wörterbuch dazu sagt: http://www.duden.de/rechtschreibung/Teaser.

Scheint also durchaus ein bekanntes Fremdwort zu sein. Nur vielleicht nicht jedem. :rolleyes:

ELDORADO
13.09.2012, 13:14
Eine Bitte um "angenehmes Deutsch" im Ernst?
Geht´da nicht vielleicht eine Nummer kleiner?

Das Wort "Teaser" ist sicher nicht unangenehmer als "Beispielseite", nur weil es halt nicht deutsch ist.
Es ist aber kürzer, durchaus verständlich und wird heute halt für diese Zwecke benutzt

Ist aber natürlich nix für "früher war alles besser" -Nostalgiker
(die konsequent mit deutsch-englischem Forumsnamen unterwegs sind).

Dann vielleicht doch lieber "Sprechblase" als "Alfonz"?

:rolleyes:

frank1960
13.09.2012, 13:59
Eine Bitte um "angenehmes Deutsch" im Ernst?
Geht´da nicht vielleicht eine Nummer kleiner?
:rolleyes:

Uiuiui, da bittet jemand doch tatsächlich um "angenehmes Deutsch"! Oweioweiowei!
Seht Ihr nicht die Zeichen an der Wand: Heute gehört uns Schilda und morgen...

hipgnosis
14.09.2012, 08:46
Uiuiui, da bittet jemand doch tatsächlich um "angenehmes Deutsch"! Oweioweiowei!
Seht Ihr nicht die Zeichen an der Wand: Heute gehört uns Schilda und morgen...

Du hast aber schon verstanden, dass Eldorado genau diese Bitte eben "in Frage stellt", oder? :kratz:

frank1960
14.09.2012, 13:15
@hipgnosis:

Du hast nicht verstanden, daß mir genau dieses "in Frage stellen"
auf den Keks geht :rolleyes:

beatleswerner
14.09.2012, 14:05
Was doch eine kleine Bemerkung so auslösen kann, würde doch diese ganze Energie in gute Forschungen investiert.

ELDORADO
15.09.2012, 12:45
Wer hat denn das Faß hier aufgemacht (anstatt effektiv zu forschen?)

Pedrinho
15.09.2012, 12:55
Interessiert sich denn niemand für die Teaser-Doppelseiten? Die machen doch Appetit auf mehr, oder? ;)

Comic_Republic
15.09.2012, 15:06
Interessiert sich denn niemand für die Teaser-Doppelseiten? Die machen doch Appetit auf mehr, oder? ;)
Wen interessieren denn die Teaser-Seiten (vma auch Beispielseiten), wenn es doch um ein "angenehmes Deutsch"* geht? Ich freue mich aufjeden Fall weiterhin auf den zweiten Alfonz. Die Seiten sehen schon sehr cool aus!

*verstehe aber was gemeint ist. Viele Wörter werden eingedeutscht und machen die deutsche Sprache kaputt. Mich stören auch inzwischen die vielen englischen Wörter (ja, mein Username ist auch Englisch...)! Aber was will man machen?

C_R:zeitung:

Kohlenwolle
15.09.2012, 16:31
Dann nenn dich doch einfach "Bildergeschichten_Staatsform" und alles ist im Lack. :D

Susumu
15.09.2012, 16:37
Interessiert sich denn niemand für die Teaser-Doppelseiten? Die machen doch Appetit auf mehr, oder? ;)Also mir sind die zu klein und ich schaffe es auch nicht (wird wohl irgendwie bewusst verhindert) sie mit <Strg> <+> auf ein lesbares Maß zu vergrößern. Macht aber nix: ich freue mich ohnehin schon auf das Heft und hätte wohl ohnehin nicht so gerne drei Artikel in der Leseprobe nur angerissen.

Comic_Republic
15.09.2012, 17:23
Dann nenn dich doch einfach "Bildergeschichten_Staatsform" und alles ist im Lack. :D
:lol3:Wäre mal ne Maßname...

C_R:zeitung:

kormoran
15.09.2012, 17:25
Geht mir auch so. Da ich das Heft sowieso holen werde und mich schon drauf freue, brauche ich jetzt nicht anfangen, halbe Artikel zu lesen. Dass ein Schuiten-Interview drin ist, ist schon Fest genug!

Susumu
15.09.2012, 17:40
Dass ein Schuiten-Interview drin ist, ist schon Fest genug!
Au ja! Da stimme ich mit dir ebenfalls überein.

Mick Baxter
15.09.2012, 19:23
Also mir sind die zu klein und ich schaffe es auch nicht (wird wohl irgendwie bewusst verhindert) sie mit <Strg> <+> auf ein lesbares Maß zu vergrößern.
In einem neuen Fenster öffnen und dann vergrößern geht natürlich, nützt allerdings nicht viel, weil der Text unleserlich bleibt.

Comic_Republic
15.09.2012, 20:16
In einem neuen Fenster öffnen und dann vergrößern geht natürlich, nützt allerdings nicht viel, weil der Text unleserlich bleibt.
Bei mir funktioniert die Vergrößerung ganz normal. Schrift bleibt aber, wie erwähnt, unleserlich... Ist ja auch keine Leseprobe, oder?

C_R:zeitung:

Susumu
16.09.2012, 00:32
In einem neuen Fenster öffnen und dann vergrößern geht natürlich, nützt allerdings nicht viel, weil der Text unleserlich bleibt.
Stimmt, auf die Weise klappt das auch bei mir. Unleserlich ist find ich Auslegungssache, schwer zu entziffern würde es wohl eher treffen. Aber was solls, ich würde mir die Mühe eh nicht machen sondern warte lieber wie schon geschrieben auf die gedruckte Ausgabe.

Volker Hamann
16.09.2012, 14:45
...nützt allerdings nicht viel, weil der Text unleserlich bleibt.

Keine Sorge, eine Leseprobe folgt in der kommenden Woche, und dann auch mit mehr Content, ach Quatsch, Inhalt!

Comic Report Süd
19.09.2012, 21:02
So. Die zweite Ausgabe ist punktgenau in der Druckerei gelandet. Wir können es kaum erwarten, das fertige Ergebnis in den zittrigen Händen zu halten. ;)

Seit heute ist übrigens ein aktuelles Interview mit meinereiner online, und zwar beim titel-Kulturmagazin.
Journalist Andreas Alt hat sehr interessante Fragen gestellt.

»Wir schauen auch um die Ecke« (http://titelmagazin.com/artikel/35/11351/alfonz-interview-mit-dem-herausgeber-matthias-hofmann.html)

Da einige schon danach gefragt haben: Morgen posten wir hier auch noch das genauere Inhaltsverzeichnis.
Und zehn Seiten Leseprobe gibt's gratis dazu ... :cool:

Comic Report Süd
20.09.2012, 17:54
Wir lüften den letzten Vorhang.

Seit heute ist auch der genaue Inhalt des zweiten ALFONZ online, sowie eine zehnseitige Leseprobe, die sich von den Teasern dahingehend unterscheidet, dass man sie auch lesen kann.

Allerdings kann all das nur andeuten, was den Leser mit dem gedruckten Heft erwartet.

ALFONZ Nr. 2/2012: Der Inhalt (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz/440-alfonz-2-inhalt)

Volker Hamann
02.10.2012, 19:16
Toll! Dank der engagierten Mitarbeit und Kooperation von Daniel Lieske (http://www.wormworldsaga.com/), der das Titelmotiv des Covers unserer zweiten Ausgabe von ALFONZ - Der Comicreporter (http://www.alfonz.de) gestaltet und nun eine limitierte Druckgraphik des Motivs handsigniert hat, konnten heute auch die Exemplare der neuen Abonnenten postaufgeliefert werden! Wir danken dem Künstler und fragen uns, wann und wie er die Zeit findet, das alles neben seiner tollen Internetseite, der grandiosen Comicerzählung und nun auch noch dem Start seiner Wormworld-Saga als Buch (http://www.tokyopop.de/manga-shop/index.php?cPath=27_851) zu stemmen!

Unseren Lesern wünschen wir viel Spaß mit der zweiten ALFONZ-Ausgabe und hoffen, dass sie bei allen rechtzeitig zum Erscheinungstermin am 4. Oktober eintrifft.

8778

B´dikkat
02.10.2012, 21:09
Momentan warte ich noch auf mein Abo-Exemplar (bin Abonnent der ersten Stunde), wenn die Abo-Auslieferung bereits Letzten Freitag stattgefunden hat braucht die Post mal wieder sehr lange :flop:

guenni63
02.10.2012, 21:48
Meins ist gestern angekommen (sogar mit einem persönlichen Touch) :D

Peter L. Opmann
03.10.2012, 13:59
Ich hab's soeben am Hauptbahnhof gekauft. Mir war gar nicht bewußt, daß das Heft noch ganz frisch ist.

Comic_Republic
03.10.2012, 16:36
Mein Aboheft kam die Woche mit der Post. Habe ihn gerade ausgepackt und durchgeblättert. Eine Seite ist leider umgeknickt und wurde mit festgeheftet. Habs vorsichtig los"gerissen". Muss wohl vorm Schneiden passiert sein. Na egal, der Inhalt wiegt das locker auf. Wird diese Woche dann aber genauer begutachtet und gelesen. Sind diesmal viele tolle und interessante Themen für mich dabei!
Hätte ich vorher gewusst, dass es für die neuen Abonnenten ein Wormworld-Druck gibt, hätte ich erst ab Heft 2 mein Abo abgeschlossen. Da ich El Mercenario lese und den Druck im aktuellen nochmal habe. Vielleicht will ja jemand tauschen???

C_R:zeitung:

Donovan
03.10.2012, 16:54
Mein Aboheft ist auch noch nicht eingetroffen ...

Manfred G
03.10.2012, 18:00
Hallo !
War heute im Ludwig Museum Köln ( Art Spiegelman-Ausstellung ) und war anschließend angenehm überrascht das ich Alfonz 2 schon kaufen konnte ( wegen dem Feiertag )! Nach dem ersten :lesen: wieder eine schöne Ausgabe ! Zu dem Problem im Vorwort bezüglich der Vorstellungen von Comics möchte ich folgenden Vorschlag machen : Ausführliche Besprechungen wie bisher, viele andere Comics könntet ihr doch kurz Vorstellen ( ähnlich wie in der früheren Comixene ) . Da der Arbeitsaufwand bei einem Erscheinen alle 2 Monate sehr hoch sein dürfte, würde ich lieber den Umfang erhöhen. Die Meldung für mich war der Wechsel mehrerer US Autoren und Zeichner zu Image ( hoffe das Brubaker u.a. trotzdem regelmäßig Comics machen und es nicht wieder zu extremen Verzögerungen kommt ).
Gruß
Manfred

Ps. Statt den Art Spiegelman Ausstellungskatalog habe ich mir das MetaMaus Buch ( das ihr auch auf Seite 62 vorstellt ) gekauft !

beatleswerner
03.10.2012, 18:04
Ich vermisse eine rote Linie, für meine Begriffe sollte eine besser Gliederung ins Heft kommen und inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden. So wirkt das Heft leider wie Stückwerk oder wie der Spiegel bei dem die Redaktion alles durcheinander geworfen hat.

Peter L. Opmann
03.10.2012, 18:51
Ich mußte natürlich gleich mal den Beitrag über "50 Jahre Spider-Man" lesen - ich hoffe, das ist der schlechteste Artikel im Heft...

In Journey into Mystery # 73 kommt ja tatsächlich das Monster "Spider" vor, aber was das mit Spider-Man zu tun hat, hätte der Autor genauer erklären müssen. Stan Lee hat mal erzählt, er habe eine Fliege an der Wand beobachtet und überlegt, ob sich nach diesem Vorbild ein Superheld konstruieren ließe. Aber "Spider-Man" klang dann dramatischer als "Fly-Man". Wahrscheinlich gibt es noch andere "Origin-of-origin-Storys". Verleger Martin Goodman meinte jedenfalls fälschlich, "Spider-Man" sei eine Horrorfigur und zu angsteinflößend für die Kids. Das Entscheidende war wohl, daß der Sidekick zum zentralen Helden wurde - das sprach die jungen Leser an.

Daß Steve Ditko ein "eher unbekannter" Zeichner war, würde ich mit einem Fragezeichen versehen. Er hat jedenfalls damals schon länger für Marvel, bzw. Atlas gearbeitet. Der Kult um die Zeichner begann mit den neuen Marvel-Superheldenserien erst. Ich würde auch nicht unterschreiben, daß Ditko bei der Serie "den Look definiert" hat. Okay, er hat die Ikonografie entwickelt, aber den definitiven Spider-Man hat John Romita (senior) gezeichnet. Viele, viele Jahre lang war Romita für seine Nachfolger das Maß aller Dinge. Ich hätte auch Gil Kane zu den fünf wichtigsten Spider-Man-Zeichnern gezählt und nicht Ross Andru, aber das mag Geschmackssache sein.

Es fehlt ein Hinweis auf die Hit-Comics-Zeit; die Aufspaltung der US-Serie in Unterserien ab der zweiten Hälfte der 1970er Jahre wäre auch einen Blick wert gewesen. Ich komme jedenfalls um den Eindruck nicht herum, daß der Autor Spider-Man erst seit Beginn der Panini-Zeit liest und von den Ursprüngen der Serie wenig Ahnung hat. Deshalb kann er auch keine Antwort auf die Frage geben, aus welchem Stoff dieser Held ist (was mich schon ein bißchen interessiert hätte). Der Artikel fällt zunehmend zu einer Art Inhaltsangabe ab.

Mervyn
03.10.2012, 19:18
Ich vermisse eine rote Linie, für meine Begriffe sollte eine besser Gliederung ins Heft kommen und inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden. So wirkt das Heft leider wie Stückwerk oder wie der Spiegel bei dem die Redaktion alles durcheinander geworfen hat.

Ich finde das Heft gerade wegen der kunterbunten Mischung so gelungen. Der deutsche Comicmarkt ist derzeit so vielfältig wie noch nie, und gerade diese Tatsache wird von Alfonz wunderbar widergespiegelt.
Aber jetzt wird erst mal weiter gelsen...

Comic Report Süd
04.10.2012, 11:50
Ich mußte natürlich gleich mal den Beitrag über "50 Jahre Spider-Man" lesen - ich hoffe, das ist der schlechteste Artikel im Heft...


Danke für den ausführlichen Kommentar zum Spider-Man-Artikel, auf den ich kurz eingehen möchte.

Die Geschichte in Journey Into Mystery #73 gilt als Spider-Man Prototyp-Story, genauer gesagt als „Reverse-Prototyp“. Das ist wie mit Strange Tales #78 und Ant-Man oder anderen Marvel-Prototypen aus der Atlas Ära. Das jetzt en detail zu klären, war nicht die Aufgabe des Artikels, weil dafür leider auch kein Platz war. Ursprünglich hatten wir vier Seiten angesetzt, zeitweise waren es nur zwei, und letztlich hatte Marcus knappe drei Seiten Platz. Diesem Thema könnte man ganze Bücher widmen. Eine genaue Chronologie aller Serien ist für ein Magazin wie ALFONZ nicht einmal im Ansatz möglich, deshalb war die klare Vorgabe von uns an den Autor, einen kurzen Abriss zu schreiben: Ursprünge, Besonderheiten, Spider-Mans Feinde und Liebschaften und ein paar Sätze zum aktuellen Stand.

Zum Rest:
Ditko mag nicht völlig unbekannt gewesen sein, aber er war weder sonderlich bekannt, noch die allererste Wahl. Stan Lee hatte sich zuerst mit Jack Kirby zusammengesetzt, der ja auch das erste Cover gezeichnet hatte. Und mit seinen rund 40 Ausgaben Spidey hat Ditko durchaus den „Look definiert“. Er war der Erste und zeichnete ihn immerhin drei Jahre lang. Gerade der spinnenartige, schmächtige Spider-Man und die Maske mit den großen Augen hat viele Zeichner Dekaden später noch inspiriert.
Die Hitliste kam übrigens von mir. Für mich ist Ross Andru im Hinblick auf Spider-Man wichtiger als Gil Kane, dessen „Run“ doch sehr kurz war. Andru ist hat sehr lange und sehr viele Spider-Man-Geschichten gezeichnet und auch Sonderprojekte wie das legendäre Crossover Superman Gegen Spider-Man.
Diese Hitlisten sind übrigens immer etwas kontrovers, aber das ist so beabsichtigt, weil jeder Leser für sich Stellung beziehen kann: Stimmt das so oder sehe ich das anders?
Sowas stimuliert Gedanken oft mehr als ellenarschlange Texte.

Für eine Aufarbeitung der Hit-Comics-Zeit oder den ganzen Nebenserien war leider kein Platz. Aber ich kann jetzt schon verraten, dass eines der Themen des nächsten COMIC REPORTs ebenfalls die Geschichte vom Netzschwinger ist. Da die Leserschaft des COMIC REPORT 2013 eine andere, speziellere, ist wie die von ALFONZ, und viel mehr Platz zur Verfügung steht, wird dort all das, was Du vermisst, sicherlich Erwähnung finden. Da können sich Marvel-/Spider-Man-Fans schon jetzt auf ausführliche Texte und schöne Bilder freuen …

Ansonsten erneut danke für die differenzierte Kritik. Das ist vorbildlich.

Comic Report Süd
04.10.2012, 11:59
Ich vermisse eine rote Linie, für meine Begriffe sollte eine besser Gliederung ins Heft kommen und inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden. So wirkt das Heft leider wie Stückwerk oder wie der Spiegel bei dem die Redaktion alles durcheinander geworfen hat.

Die inhaltliche rote Linie basiert auf Aktualität, d.h. auf den Themen und Titel der letzten drei Monate und denen der kommenden drei Monate. Schwerpunkt ist jeweils das Titelthema (diesmal: Wormworld Saga). Bei uns wird (fast) nichts dem Zufall überlassen, d.h. wir stellen die Inhalte genau zusammen, zugeschnitten auf den jeweiligen Zeitraum (Ausnahme bestimmern die Regel), d.h. es wird nichts über mehrere Hefte aufgestückelt oder mehrfach verschoben oder publiziert, wenn die Schublade voll ist. Der Inhalt der nächsten Nummer steht schon zur Hälfte, wie man auch der detaillierten Vorschau entnehmen kann. Der Inhalt der April-bis-Juni 2013-Ausgabe nimmt auch schon Formen an.

Das wird sich vielleicht mit den nächsten Ausgaben noch deutlicher zeigen. Die ganz grobe Gliederung kann man übrigens nicht nur am Inhaltszeichnis, sondern auch an der Hintergrundfarbe der Seiten ablesen. Der Service-Teil im hinteren Segment des Hefts ist blau (wiederkehrende Kolumnen) bzw. gelb (Rezensionen, Previews, Kauftipps) abgehoben.

Welchen roten Faden hättest Du den für das 4. Quartal 2012 gesetzt?
Und welche inhaltlichen Schwerpunkte würdest Du für das 1. Quartal 2013 festlegen?

hipgnosis
04.10.2012, 12:17
Die Vielfalt solltet ihr unbedingt beibehalten und kein reines Themenheft werden, dass gibt es doch schon.
Der Comicmarkt ist vielfältig, da möchte ich als Leser möglichst viel Information aufnehmen. Für detaillierte Abhandlungen kaufe ich mir dann die ab und an veröffentlichten Themenmagazine und/oder die umfangreiche Sekundärliteratur.

Der zweimonatliche Rhytmus wäre in Punkto Aktualität begrüssenswert - doch birgt es natürlich mehrere Überlegungen, vom finanziellen Aspekt bishin zur machbaren und vor allem kontinuierlichen Umsetzung.
Der Druck würde für Euch auf jeden Fall grösser!

Sollte das irgendwann doch umgesetzt werden, bitte ich auch darum wie weiter oben schon gewünscht, mehr Comics kurz anzureissen oder vorzustellen - wie es die Comixene zur Knigge-Ära oder die Comic Speedline usw. taten.
Ich weiss, es gibt heutzutage vielfältigste Datenbanken im Internet, aber gedruckt ist das irgendwie doch nochmal etwas anderes - und für die Verlage und auch den Handel, wäre es sicherlich auch nicht von Nachteil.

Peter L. Opmann
04.10.2012, 16:00
Eine genaue Chronologie aller Serien ist für ein Magazin wie ALFONZ nicht einmal im Ansatz möglich, deshalb war die klare Vorgabe von uns an den Autor, einen kurzen Abriss zu schreiben: Ursprünge, Besonderheiten, Spider-Mans Feinde und Liebschaften und ein paar Sätze zum aktuellen Stand.

Ich kann mir vorstellen, daß diese Aufgabe auf dem vorhandenen Platz nicht ganz einfach zu lösen war. Den Artikel so enzyklopädisch anzulegen, das schafft dann nur jemand, der sich mit "Spider-Man" exzellent auskennt (kann ich auch nicht). Man hätte eher so vorgehen sollen, wie Ihr das in "Alfonz" auch sonst meistens macht: einen interessanten, ungewöhnlichen Aspekt des Themas herausgreifen.

Ich will nicht so tun, als würde ich das viel besser hinkriegen, aber um nicht nur zu kritisieren, sage ich mal: Warum ist Spider-Man als Held eigentlich noch zeitgemäß? Wie hat sich die Figur seit 1962 verändert? Oder: Wie kann sich das Spider-Man-Konzept noch weiterentwickeln? Mich als Alt-Fan würde natürlich auch interessieren: Wie hat der Marvel-Bullpen es in den 60er Jahren geschafft, die Serie so beliebt zu machen (das hätte ich auch am liebsten in dem Beitrag gelesen)?

TheDuck
04.10.2012, 20:09
Betreff Wormworld-Druck,

ich bin ja auch Abonnement der ersten Stunde ^^.
Gäbe es eventuell die Möglichkeit das es für die schon bestehende Abonnementen den Druck käuflich zu erwerben gibt?
Entweder via eurem Shop oder via e-mail, ihr könntet ja den Druck dann zu dem nächsten Alfonz beilegen.

Also ich wäre sehr (!) an dem Druck interessiert und finde es aktuell sehr bedauerlich das es ihn nur für Neu-Abonnementen gibt :-(

lg
TheDuck

Comic Report Süd
05.10.2012, 18:20
Zu den Aboprämien:

Wir hatten recht viele El Mercenario-Drucke zusätzlich drucken lassen (400 Stück) und dachten, dass das Kontingent auf jeden Fall bis zum Ende des Jahres reicht. Als sich abzeichnete, dass dies nicht der Fall sein wird, mussten wir uns kurzfristig einen Ersatz überlegen. Dass die neue Prämie, der Wormworld Saga-Druck, auch noch signiert und nummeriert und auf 200 Exemplare limitiert ist, ist ein besonderer Bonus, den wir nicht immer garantieren können. Sowas ist auf Grund der kurzen Wege eher mit deutschen Zeichnern möglich.

Aber es wird immer eine Übergangsphase geben und Neuabonennten konnten zur zweiten Nummer auswählen, welchen Druck sie wollen. Jetzt kann ich hiermit offiziell verkünden, dass der Segrelles-Druck vergriffen ist. Ab sofort bekommen Neuabonennten den Lieske-Druck. Aber wenn das in dem Tempo so weiter geht, dann ist zum Jahreswechsel eine neue Aboprämie fällig.

Kurzum: Man wird es nicht immer allen Recht machen können. Es kann auch sein, dass jetzt jemand einen WWS-Druck bekommt, der vielleicht lieber einen El Mercenario-Druck gehabt hätte. Was die individuellen Wünsche von comic_republic und TheDuck betrifft, so haben wir uns Gedanken gemacht und schicken Euch beiden noch bis zum Wochenende eine direkte PM, um das Dilemma für Euch zu lösen. Verkaufen werden wir den Druck nicht über den Shop. Es soll ein Geschenk sein, für Leute, die ALFONZ mögen und unterstützen.

Im übrigen bekommen auch Comicläden diese Aboprämien, die sie an gute Kunden weitergeben können. Nicht jeder Laden, aber Händler, die bei PPM, unserem Vertrieb für den Comicfachhandel, eine gewisse Mindestanzahl an ALFONZ-Exemplaren bestellen, bekommen auch den Druck. Natürlich nur so lange der Vorrat reicht, also für die nächsten Tage und Wochen ... ;)
Einfach mal bei Eurem Leib- und Magen-Comichändler nachfragen ...

Ansonsten gab es bei manchen schon Panikattaken, weil sie trotz Abo noch keine Nr. 2 erhalten haben. Die Aboexemplare gingen vor genau einer Woche in die Post. Neuabonnenten, die den Lieske-Druck bekommen, wurden ab Dienstag beliefert, weil die signierten Drucke erst am Dienstag eintrafen, da Daniel für ein paar Wochen im Urlaub im Ausland weilte.

Wir hoffen, dass spätestens bis morgen alle Exemplare bei den Empfängern eingetrudelt sind, damit der Lesestoff fürs Wochenende garantiert ist.

Lesermeinungen sind wieder sehr gerne gesehen (auch gerne direkt per Mail an info@alfonz.de). Wie gefällt die neue Rubrik "Zeitreise mit Alfonz"? Welche Themen sprechen euch am meisten an? Oder wie oft soll ALFONZ erscheinen? Fragen über Fragen ...

Comic Report Süd
06.10.2012, 06:58
Ergänzen sollte man noch, dass die erste Aboprämie nicht der Segrelles-Druck war. Wir haben ALFONZ recht früh angekündigt (Ende 2011) und ab Januar 2012 erstmals Abos angeboten. Als erste Prämie gab es die beiden PDF-Nullnummern als richtig gedruckte Hefte (was nicht ganz billig war). Das hatte damals einen ersten überraschenden Run auf Abos ausgelöst.
Diese Nullnummern sind auch an Comicläden verteilt worden und inzwischen sind auch schon Exemplare bei eBay aufgetaucht und erzielten mitunter einen Preis von immerhin um die 10 Euro pro Stück. Wer seine Sammlung komplett behalten will, sollte auf seine Nullnummern aufpassen.

Auf Daniel Lieskes Facebook-Seite (http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151169826319291.466146.325411839290&type=1) hat er drei Fotos eingestellt, wie er die Drucke signiert.

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151169826319291.466146.325411839290&type=1

dimenovel
06.10.2012, 07:33
Hier in Österreich ist die Abolieferung auch noch nicht eingetroffen. Schade! Wäre toller Lesestoff fürs Wochenende gewesen.Schade auch, daß es auch keinen Wormwold Druck für mich gibt, da ich Abonent der ersten Stunde bin. Vielleicht wäre es besser, bei den nächsten Prämien, Beilagen zu geben, die man auch käuflich erwerben kann. Dann hätten auch Erstabonenten die Möglichkeit, sich diese wenigstens auf diese Art zu besorgen.
Aber Schlußendlich: die beiden Nullnummern und die Erstausgabe war bisher eine TOLLE Leistung. Weiter so! :klatsch:

HerrHase
06.10.2012, 15:44
Was die Themenmischung angeht und teilweise auch den Inhalt der Artikel, für mich eine klare Steigerung gegenüber der Debütausgabe. Insbesondere den Artikel über YPS fand ich sehr informativ, aber auch vieles andere wie etwa Finix oder das Interview mit Laura Zuccheri. Der schlechteste Text war auch in meinen Augen der über Spider-Man, der tatsächlich weitgehend nicht mehr war als eine Inhaltsangabe nach dem Motto "Was bisher geschah".

Die neue Zeitreise-Rubrik gefällt mir von der Idee her sehr gut, allerdings könnten die Texte noch etwas detaillierter ausfallen. Was die Gliederung angeht, finde ich die auch noch nicht so richtig klar. So gibt es zum Beispiel zwei Mal News, einmal von S. 54-58 (jedenfalls nach den Kopfzeilen) und dann ab S. 68, wobei das meiste davon gar keine echten News sind, sondern Kolumnen oder Vorschautexte zu Neuerscheinungen. Auch der Comicreporter fängt laut Inhaltsverzeichnis an einer anderen Stelle (S. 41) an als nach den Titelvignetten (S.68). Und der Unterschied zwischen Rezensionen und Alben-/Manga-, etc. Kurzvorstellungen ist mir immer noch nicht ganz klar. Heißt das, dass ihr die Bücher, die ihr im Newsteil vorstellt, noch nicht gelesen habt?

Insgesamt aber ein rundes Heft!

Comic Report Süd
07.10.2012, 08:27
@dimenovel und HerrHase: Danke für die positiven Kommentare.

Zu den Anmerkungen von HerrHase:
Auf zwei Seiten "Zeitreise" müssen die Texte kurz und knackig sein. Wir wollen pro Jahr eine Serie ausführlicher, d.h. auf einer Seite, vorstellen und den Rest in Spots. Es waren ursprünglich drei Kurzvorstellungen geplant. Leider war für einen Text keinen Platz mehr (Adeles ungewöhnliche Abenteuer von Tardi). Er wird nach der Buchmesse als Bonusveitrag online veröffentlicht.
Mit der nächsten Ausgabe steigen wir in die 3er Jahre ein. Allerdings war schon alleine 1953 ein extrem markantes Jahr mit sehr vielen wichtigen Serienstarts. Ich bin jetzt schon am verzweifeln, wie das sinnvoll dargestellt werden kann, da man alleine über dieses Jahr mehr als nur zwei Seiten bräuchte. Wenn einer eine gute Idee hat, immer her damit.

Die Gliederung nach den Kopfzeilen ist noch nicht 100%ig perfekt, richtig erkannt. Die "Kampfszene" ist keine "News", aber sie gehört zum "Kolumnen-Teil". Hier werden wir nächstes Mal das "News" gegen "Kolumne" austauschen. Das muss noch etwas "ausreifen".

Im Prinzip gibt es zwei Sichtweisen von Volker und mir und diese müssen wir für die nächsten Ausgaben noch "feintunen". Wenn es nur nach mir ginge, dann wäre nichts in ALFONZ eine "News", da ich finde, auf dem Gebiet der News brauchen wir nicht mit dem Internet zu konkurieren. Aber so eindeutig, wie ich es gerne hätte, kann man das nicht trennen. Wir "mogeln" ja in viele Texte "News" herein ... das merken wir an den Reaktionen vieler Leser wie "Ach was, wußte ich noch nicht", "Das war mir neu", etc. Trotz Internet ...

Alle Titel, die ausführlicher vorgestellt oder besprochen werden, wurden natürlich gelesen, ob jetzt die Manga wie Billy Bat und Ultimo oder Titel wie Quai d'Orsay. In Fällen, wo ein Comic noch nicht erschienen ist, bekommen wir von den Verlagen Vorab-Kopien, PDFs, etc. Nie im Leben könnten wir sonst so extrem aktuell sein.

Das gilt auch für die Kauftipps. Manches haben wir im Original vorliegen (Holy Terror, Gringos Locos, etc.), manches kennen wir von "früher", z.B. Dan Cooper, Theodor Pussel, etc. - im Prinzip gilt das Motto "ALFONZ macht sich schlau und dann seine Leser". D.h. wir legen wert darauf, dass die hinteren Texte eigene Gedanken sind, auch wenn sie Kauf-Tipps sind, also per Definition tendenziell positiv. Wie man merkt, sind aber auch kritische Töne darunter. Das ist dann das Salz in der Suppe.

Comic Report Süd
07.10.2012, 08:30
Auf unserer Facebook-Seite haben wir gefragt, ob die Abonnenten ihren ALFONZ schon bekommen haben. Der geilste Kommentar kam von Comic-Urgestein René Lehner, der selbst Comics zeichnet und auch mal in grauer Vorzeit zusammen mit Hartmut Becker und Andreas C. Knigge ein Comicfachmagazin namens COMIXENE herausgegeben hat. Das muss hier einfach posten:

"Alfonz ist heute (Sa) sogar in der Schweiz angekommen. Sieht toll aus die Nummer! Ich bin begeistert noch bevor ich alles gelesen habe. Ich bin für wöchentliches Erscheinen."

Ein fettes Bussi in die Schwiiz! :D

Alice C.
07.10.2012, 11:00
Wieder ein gelungene mischung der Themen auswahl, in eurem neuen Alfonz. Am besten gefällt mir die franko-belgische Kolumne und die was war vor 30, 20 ... jahren. Bin selber in den ´70 igern zum lesen von Comics gekommen. Auch eure Rezi von kommenden Titeln ist gut. Die Mischung macht es halt, für jeden geschmack was dabei.

Akkonak08
07.10.2012, 20:09
Gestern im Comic Laden mitgenommen, viel toller Lesestoff !!! Matthias Hofmann hat einen sehr lesenswerten, frischen Schreibstil ! Und durch die James Bond Romarezension von Peter Osteried habe ich viel Neues gelernt.

Manx cat
08.10.2012, 15:06
Ein Heft, an dem man lange zu lesen hat. Sehr gelungen.

Aber warum erkennt kein Mensch, der etwas über Yps schreibt, die Qualitäten der Yps-Dauerserie Wangaroo das Dschunglkind? Für mich war die Serie der Höhepunkt des Yps-MAgazins. Eine richtig schöne Endlosreihe mit Cliffhangern und epischer Breite, die mir um einiges besser gefällt als Peter Wiechmanns Reihen, die ja inzwischen - sicher nicht unverdient - mit Gesamtausgaben geadelt werden.

dimenovel
09.10.2012, 10:40
Sind hier noch andere österreichische Abonnenten unterwegs?
Frage: Habt Ihr das neue ALFONZ schon erhalten?
Bei mir ist bis jetzt noch keins im Briefkasten gelandet:(

guenni63
09.10.2012, 11:36
Die Ausgabe gestern am Badischen Bahnhof gesehen (3 Exemplare)

Thomasi
09.10.2012, 12:39
Ich habe mein Exemplar auch noch nicht bekommen (Salzburg)!

Clint Barton
09.10.2012, 16:36
So,

gerade fertiggelesen. Ist jedenfalls gefälliger als die Erstausgabe. :)

Allerdings finde ich es schon etwas störend, daß man bei ALFONZ offenbar dauernd das Bedürfnis verspürt, darauf hinzuweisen, daß ALFONZ halt ALFONZ heisst ("ALFONZ meint...", "ALFONZ hat...", "ALFONZ dies und das..."). Ich denke, die Leser von ALFONZ sind durchaus in der Lage, sich zu merken, daß sie gerade ALFONZ und nicht die BUNTE oder den SPIEGEL in der Hand halten und daher kann ALFONZ durchaus auch mal unterlassen, dauernd ALFONZ zu schreiben. ;)

Der "Wormworld Saga"-Beitrag war sehr informativ und hat sich gut weggelesen.

Beim Finix-Beitrag hätte ich es besser gefunden, wenn der Artikel von jemandem verfasst worden wäre, der mit einer neutralen Einstellung an den Verein/Verlag geht oder wenigstens in der Lage ist, seine abwertende, teilweise sogar gehässige Einstellung nicht immer durchscheinen zu lassen.

Was "Comics in der Schule" genau wollte, ist mir nicht klar. Fängt mit einem kurzen Abriss über "Illustrierte Klassiker & Konsorten" an, schwenkt dann aber zu einer mMn wenig aussagenden Statistikauswertung um (ALFONZ forscht?).

John Byrne als wichtigen Zeichner von "Spider-Man" zu nennen, halte ich Angesichts der Tatsache, daß er vor 1999 gerade mal eine Handvoll Comics mit dem Netzschwinger gemacht hat (und die Sachen nach '99 doch sehr verhasst sind) für sehr gewagt. Auch angesichts seiner wirklich wichtigen Arbeiten für Marvel (Uncanny X-Men, FF, Namor, Alpha Flight).
Auch unfein, daß ein grösserer Spoiler aus dem Ende von "Spider-Island" (das erst letzte Woche in Deutschland erschien) völlig unvermittelt im Text steht.

Der YPS-Artikel war sehr amüsant, auch wenn ich das alles genau andersrum sehe - für mich war das Comicheft der Wegwerfartikel (lesenswert war lediglich die "Gespenster GmbH") und mich haben nur die Gimmicks interessiert (bei MM oder F&F war das andersrum).

Und wenn es schon diese ganzen Kästen gibt ("Top oder Flop", "Uncoole Gimmicks aus YPS" etc.) wären ein paar begleitende Sätze bei allen Themenpunkten sicherlich nicht verkehrt. Klar, daß mit den Krebsen und mit dem Solar-Zeppelin erfährt man auch im Haupttext, aber warum ist der Eierbaum nun genau "uncool"? Oder warum ist "Geissel der Götter" eine der schlechten Serien, die Finix abgeschlossen hat?

Der Kritik über den Pixar-Ausstellungskatalog schliesse ich mich an. War beim Durchblättern doch sehr enttäuscht und hab das Geld gespart. Die Ausstellung sollte aber jeder, der die Filme mag, mal gesehen haben. Schade aber, daß der tolle Breitwand-"Film", der dort gezeigt wird, unerwähnt blieb. Denn der bleibt einem im Gedächtnis.

Die "Lettre de France"-Kolumne muss ich zudem doch glatt mal an Kazé weiterleiten bzw. drauf aufmerksam machen.

Das Interview mit Ed Brubaker fand ich sehr aufschlussreich. Wobei eigentlich jeder, der seine Comics vor "Captain America" gelesen hat, weiß, daß ihm die Spandex-Träger nicht so wirklich liegen (und er sicherlich bei den Franzosen viel mehr seine Liebe zu Noir-Geschichten ausleben könnte).

Bonuspunkte gibt es, weil endlich mal jemand auch Nagasaki als Co-Autoren von Urasawas Werken erwähnt hat. Der gute Mann wird ja meistens verschwiegen, dabei hat er auch an "20th Century Boys" und "Pluto" mitgeschrieben (und auch bei der brandneuen Serie "Master Keaton Remaster" ist er wieder dabei), bleibt aber meistens ungenannt, was ich als sehr unhöflich empfinde.

Insofern: Das 3. Heft kann kommen.

Comic Report Süd
09.10.2012, 20:56
Danke an Alice C., Melbystrand und ManxCat für die lobenden Worte. Die Leser, die gerade die vielfältige Mischung gut finden, sind doch erfreulicherweise in der Mehrzahl. Der Markt hat in der Tat viele Facetten und es ist nicht leicht, dies einzufangen.

@Manx: Was YPS und den Comic Wangaroo das Dschungelkind betrifft, so muss ich sagen, dass mir dieser Comic gar nicht mehr präsent war und auch jetzt nicht richtig in den Sinn kommt. Es gibt auch kaum Bilder im Netz. War der wirklich so beliebt? Warum hat er dich so beeindruckt? Ist das nicht eine eher beliebige Dschungelserie gewesen? Kann mal einer ein Bild dazu posten?

Comic Report Süd
09.10.2012, 21:16
@Clint Barton:

Also, ALFONZ meint, dass dies zum "Style" des Magazins gehört. :biggrin:
Im Service-Teil wollen wir pro Kategorie einen Tipp besonders hervorheben, dies ist dann der Top-Tipp, der etwas ausführlicher besprochen wird und auch den "ALFONZ meint"-Kommentar bekommt. Ansonsten ist jede Erwähnung des Namens ALFONZ natürlich perfides Product Placement und gehört zum "Kleinen Marketing-ABC", wenn man eine neue Marke oder einen neuen Namen etablieren will. Da musst du erstmal durch ... aber ALFONZ meint gerade zu mir, dass man sich über die Jahre daran gewöhnt ...

Finix:
Der Artikel ist nicht mit einer abwertenden oder gehässigen Einstellung geschrieben worden. Er ist einfach etwas kritisch(er), aber das gehört dazu, dass man nicht alles toll findet. Und letztlich ist das Konzept von Finix, kritisch betrachtet, unter marktwirtschaftlichen Aspekten sicherlich für den durchnittlichen Leser (und Händler) etwas "schwierig". Im Artikel wird aber auch viel Positives erwähnt. Mal von allem abgesehen macht die Truppe um Marc Schnackers einen großartigen Job. Und der Artikel ist letztlich eine schöne Plattform, um den Verein und seine Aktvivitäten bekanntzumachen. ("Kauft Hauteville House!")

Comics in der Schule:
Was der Artikel sollte? Er sollte mal eine andere Sichtweise zu dem Thema "Literaturcomics" aufzeigen. Immer heben alle darauf ab, wie schwierig es sei, einen Roman in Comicform umzusetzen oder listen seitenlang Beispiele von Romanadaptionen auf. Gähn. Das wollten wir nicht auch noch mal tun.
Man merkt es nicht, ich weiß ... :wink:, aber hinter den Kulissen diskutieren und mailen wir fast mit jedem unserer Autoren sehr viel hin und her. Ich zitiere jetzt mal spontan aus einer meiner eMails (vom 14.09.12) an Peter, den Autor des Artikels: "Alle Vorgaben wurden super umgesetzt. Ich meinte schon zu Volker, dass Du hiermit die neue Textart der sogenannten „Comicartikel-Brausetablette“ geschaffen hast. Man fängt an zu lesen und der Text setzt innerhalb von weniger Sekunden eine Unmenge an Informationen verschiedenster Couleur frei, sowohl theoretisch als auch praktisch, dass es einem angenehm im Hirn kribbelt. … :wink:"
Peter hatte nämlich die ultraschwierige Aufgabe, Historisches herunterzureißen, die Schüler-Aktion einzubinden und dann auch noch aktuelle Beispiele reinzuquetschen. Und dann haben wir zwischendurch den Umfang von sechs Seiten auf vier Seiten gestutzt. Dass der Mann dabei nicht komplett durchgedreht ist, rechne ich ihm hoch an. Außerdem kann er einfach schön und unterhaltsam schreiben.

Tops-Flops-Hitlisten:
Manche Entscheidungen müssen für sich stehen. Es kann leider nicht immer alles erklärt werden. Ich hätte zwar schon gerne erklärt, warum jetzt z.B. "Colby" bei Finix auf der Flop-Liste steht, aber in Print steht nur begrenzt Platz zur Verfügung. Diese Listen und Wertungen sollen den Leser zum Mitdenken animieren.

Auf jeden Fall danke für die ausführliche Kritik. Das ist immens wichtig für uns!

Clint Barton
09.10.2012, 22:12
Also, ALFONZ meint, dass dies zum "Style" des Magazins gehört. :biggrin:

[..]

aber ALFONZ meint gerade zu mir, dass man sich über die Jahre daran gewöhnt ...

Dann sollte jemand ALFONZ vielleicht mitteilen, daß der exzessive Gebrauch beim Kunden auch das Gegenteil vom Gewünschten auslösen kann und er beschliesst niemals ein Produkt der jeweiligen Firma zu konsumieren. Ich nenne dies das Seitenbacher-Fielmann-Prinzip. :D


Im Service-Teil wollen wir pro Kategorie einen Tipp besonders hervorheben, dies ist dann der Top-Tipp, der etwas ausführlicher besprochen wird und auch den "ALFONZ meint"-Kommentar bekommt.

Die meinte ich garnicht. Sondern halt z.B. beim YPS-Artikel mit den uncoolen Gimmicks. ;)


Der Artikel ist nicht mit einer abwertenden oder gehässigen Einstellung geschrieben worden.

So liest er sich dank Formulierungen wie "klingt nach rosaroter Brille", "Finix ist der Realität gewordene feuchte Fanboytraum" oder "Das klingt nach Schönfärberei" aber.
Auch, daß die Auflagen mit 1200-1500 Exemplaren "sehr niedrig" seien, sehe ich nicht so wirklich, weil der ein oder andere Kleinverlag denke ich mal immer noch bei einigen Titeln sowas als reguläre Auflage ansieht und bis vor ein paar Jahren war sowas ja auch die Standardauflage (bei Salleck z.B.).


Er ist einfach etwas kritisch(er), aber das gehört dazu, dass man nicht alles toll findet.

Darum geht es mir auch garnicht. Bei Finix kann man sicherlich das ein oder andere kritisieren, aber das "wie" ist dabei entscheidend. Und da ist mir der Artikel ein bißchen einseitig (und anti-Marc) geraten.


Und dann haben wir zwischendurch den Umfang von sechs Seiten auf vier Seiten gestutzt.

Ah, das erklärt es natürlich. Denn der Artikel wirkt sehr, als hätte jemand zwischen zwei Themen jongliert und nicht genügend Platz gehabt.
Schade. Die "extended version" (der "writer's cut"?) würde ich nämlich dann gerne mal lesen (sofern sie existiert). ;)


Manche Entscheidungen müssen für sich stehen. Es kann leider nicht immer alles erklärt werden. Ich hätte zwar schon gerne erklärt, warum jetzt z.B. "Colby" bei Finix auf der Flop-Liste steht, aber in Print steht nur begrenzt Platz zur Verfügung. Diese Listen und Wertungen sollen den Leser zum Mitdenken animieren.

Tun sie ja, daher die Nachfrage. ;)
Ich finde z.B. "Geissel der Götter" optisch und inhaltlich gelungen und wundere mich daher, daß die Reihe auf der Flopliste steht, während da mMn so ein Rotzband wie "Die Füchsin" Bd. 5 stehen sollte, der dank mißratenen Zeichnungen ein sehr unrühmliches Ende einer bis dahin verdammt guten Serie dargestellt hat.


Auf jeden Fall danke für die ausführliche Kritik. Das ist immens wichtig für uns!

:chinese:

Lola65
09.10.2012, 22:32
Dann sollte jemand ALFONZ vielleicht mitteilen, daß der exzessive Gebrauch beim Kunden auch das Gegenteil vom Gewünschten auslösen kann und er beschliesst niemals ein Produkt der jeweiligen Firma zu konsumieren. Ich nenne dies das Seitenbacher-Fielmann-Prinzip. :D


also bei vielen Radiohöhrern scheint das immer noch zu funktionieren, bei mir nicht, alle gefühlte 5 Minuten sagen, welchen Sender man hört und was er spielt

Clint Barton
09.10.2012, 22:49
Der Spruch geht aber "Alle fünf Minuten kriegt man gesagt, welchen Sender man hört. Und vorallem auch noch, warum!". :D

Pedrinho
09.10.2012, 23:20
Ah, das erklärt es natürlich. Denn der Artikel wirkt sehr, als hätte jemand zwischen zwei Themen jongliert und nicht genügend Platz gehabt.
Schade. Die "extended version" (der "writer's cut"?) würde ich nämlich dann gerne mal lesen (sofern sie existiert). ;)
:chinese:

Falsch, ich habe mit mehr als nur zwei Themen jongliert. ;) Ein "writer's cut" wurde nicht schriftlich fixiert, werde die "extended version" aber gerne bei passender Gelegenheit im Festsaal der Uni Bonn frei zum Vortag bringen. :D

Das mit der "Top oder Flop"-Liste sehe ich genauso, die war halt subjektiv. Insgesamt hat sich Geißel der Götter aber sicher im Gegensatz zur Füchsin deutlich unter Wert geschlagen. Schwere Zeiten für Flagellanten... :)

Hinnerk
10.10.2012, 00:02
Ein "writer's cut" wurde nicht schriftlich fixiert, werde die "extended version" aber gerne bei passender Gelegenheit im Festsaal der Uni Bonn frei zum Vortag bringen. :D


Da haben wir aber nix davon, wenn du das gestern machst. Digital ist doch heutzutage recht angesagt, wie wir jungen Leute so sagen.

Mick Baxter
10.10.2012, 01:01
Tops-Flops-Hitlisten:
Manche Entscheidungen müssen für sich stehen. Es kann leider nicht immer alles erklärt werden. Ich hätte zwar schon gerne erklärt, warum jetzt z.B. "Colby" bei Finix auf der Flop-Liste steht, aber in Print steht nur begrenzt Platz zur Verfügung. Diese Listen und Wertungen sollen den Leser zum Mitdenken animieren!
Ich frag mich, was eine Tops-Flops-Hitliste bei einem Verlag soll, der gar nicht nach Qualitätskriterien seine Titel aussucht, sondern nach Machbarkeit und dem Wunsch der Leser, eine abgebrochene Serie endlich zuende lesen zu können. Im Grunde ist das Leser-Bashing ("Warum wollen diese Idioten unbedingt diesen Scheiß-Comic lesen!").

Comic Report Süd
10.10.2012, 05:43
Ich frag mich, was eine Tops-Flops-Hitliste bei einem Verlag soll, der gar nicht nach Qualitätskriterien seine Titel aussucht, sondern nach Machbarkeit und dem Wunsch der Leser, eine abgebrochene Serie endlich zuende lesen zu können. Im Grunde ist das Leser-Bashing ("Warum wollen diese Idioten unbedingt diesen Scheiß-Comic lesen!").

Wenn das "Leser-Bashing" ist, dann bist du der "Kaiser von China" ...

Selbst Finix-intern, und das müsstest du ja wissen (gelle?), wird oftmals kontrovers diskutiert, welcher Titel nun "abschlusswürdiger" ist und welcher nicht. Da wird jedes Jahr eine Hitliste erstellt mit den Wünschen der Mitglieder. So eine Positiv-Negativ-Liste in ALFONZ ist nichts anderes. Ich habe schon oft Aussagen gehört wie "Wieso bringt ihr Titel "X"? Den braucht doch kein Mensch!" und stattdessen "Ihr müsst Titel "Y" bringen!"
Es geht nicht um die kommerziell erfolgreichsten Titel, sondern inhaltlich/subjetiv die guten und die weniger guten Titel.

"Die Füchsin" ist z.B. einer der Lieblinge der Finixer gewesen, hätten sie sonst diesen Band im Startprogramm gehabt? Und war der nicht auch als einer der ersten ausverkauft? Wieso sollte das also unter den drei Flops sein?

Zyklotrop
10.10.2012, 09:21
@Manx: Was YPS und den Comic Wangaroo das Dschungelkind betrifft, so muss ich sagen, dass mir dieser Comic gar nicht mehr präsent war und auch jetzt nicht richtig in den Sinn kommt. Es gibt auch kaum Bilder im Netz. [...] Kann mal einer ein Bild dazu posten?

Findet sich bereits im Wangaroo-Thread im YPS-Forum (http://www.comicforum.de/showthread.php?113408-Erinnert-sich-eigentlich-jemand-an-Wangaroo&p=3132970&viewfull=1#post3132970). Zeichner Juan Arranz (Trinca/PRIMO-Veteran) wurde in SB #224 ausführlich vorgestellt (von ihm stammen auch einige der besten Karl May-Adaptionen). Im nächsten HRW-Magazin werden Arranz (& Wangaroo) im Rahmen der Primo-Serie ebenfalls gewürdigt. Wangaroo war eine Exklusiv-Produktion für YPS, geschrieben von Roger Lecureux. (http://fr.wikipedia.org/wiki/Roger_Lecureux) Nicht identisch mit seiner Serie "Wango"!


War der wirklich so beliebt? Warum hat er dich so beeindruckt? Ist das nicht eine eher beliebige Dschungelserie gewesen?

Alle diese Fragen bzw. deren Antworten hätten mich bei den "besten Comics" bzw. bei den "uncoolsten Gimmicks" interessiert. Warum soll der Ostereierbaum uncool gewesen sein? Es ist eins meiner Lieblingsgimmicks gewesen, wie alle Pflanzengimmicks. Oder das Urzeitkrebs-Futter? Die Krebse zählen zu den kultigsten Gimmicks, und ohne Futter gehen sie ein. Klar, es war eine Dreistigkeit das Futter eine Woche später als separates Gimmick beizulegen, was besonders Kinder gefreut hat, die sich mangels Taschengeld nur alle zwei Wochen ein YPS leisten konnten. Die hatten dann nur das Futter ohne Krebse. Aber das steht da nicht – wer es nicht als „Zeitzeuge“ erlebt hat, hat keine Ahnung worum’s geht. (Später wurden Krebse und Futter eh ins selbe Heft gepackt). Waren "Die Indianer" wirklich so beliebt? Das ist zwar eine tolle Serie, die im YPS wegen der schauderhaften Farbgebung so überhaupt nicht zur Geltung kam. Subjektive Wertungen sollte man immer begründen, das passiert aber fast nie.

Comic Report Süd
10.10.2012, 12:17
CRON veröffentlicht Cover und Gimmick:
http://www.comic-report.de/index.php/verlage/ehapa/452-yps-patsch-willy

Egmont Ehapa läßt sich einen TV-Spot kosten. Und einen Blick ins Inhaltsverzeichnis gibt's auch.

Mehr ist leider nicht drin, da wir gerade nach Frankfurt zur Buchmesse unterwegs sind.

Comic Report Süd
17.10.2012, 18:01
Michael Hüster bespricht die zweite Nummer von ALFONZ und endet mit den Worten: "Ausgabe 3 von ALFONZ kann kommen. Ich bin schon auf den angekündigten MAD-Beitrag und das Graton-Interview gespannt."

Der ganze Beitrag findet sich hier: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1000/die-zweite-ausgabe-von-alfonz-%E2%80%93-der-comicreporter-ist-erschienen/

kormoran
25.10.2012, 11:35
So, habe nun auch fast alles durch und bin insgesamt sehr angetan. Vor allem ist es wieder die Mischung, die mich angesprochen hat. Das Schuiten-Interview kommt meinem Interesse zwar am nächsten, aber ich freue mich, durch Alfonz auch etwas über Wormworld und Mangas zu erfahren. Auch der Spiderman-Artikel war unterhaltsam, auch wenn ich verstehen kann, dass der wenig aussagekräftig ist für Leute, die sich schon einmal annähernd mit Spiderman befasst haben (was bei mir nicht der Fall ist).

Einzig der pseudokritische Artikel über Finix ist -- sorry, mir fällt beim besten Willen kein anderes Wort ein -- dümmlich. Schon allein die Herangehensweise ist anmaßend: Wieso muss ein Verlag zu seinem fünfjährigen Jubiläum auf den "Prüfestand" gezerrt werden. Normalerweise gibt es zu Jubiläen Rückblicke und keine beckmesserischen Vivisektionen. Die Fazits unter jedem Absatz, die zwanghaft für jedes Lobeswort auch noch eine oft sehr spitz -- ich finde, man könnte durchaus auch "gehässig" sagen -- formulierte "Kritik" beinhalten müssen, wirken unsympathisch und nörglerisch. Erst wird das Konzept von Finix belächelt und bekrittelt, weil es marktwirtschaftlich ja ach so Banane ist, doch genauso wird sich nachher darüber mokiert, dass Finix auch von diesem Konzept abweicht. Geht's noch? Überhaupt, wieso stürzt man sich mit seiner an martkwirtschaftlichen Kriterien bemessenen Kritik denn ausgerechnet auf einen Verein? Das hat in meinen Augen etwas Abgeschmacktes und auch Lächerliches.

Sogar meine Frau, die nicht einmal wusste, wer oder was Finix ist und den Artikel per Zufall las, meinte, dass der Text voll daneben sei.

Na ja, vielleicht nimmt sich beim zehnjährigen ja ein anderer rasender Reporter dieses Verlags an.

Abgesehen davon: Supersach für junge Leut und gerne wieder!

Comic Report Süd
29.10.2012, 12:10
Zum Finix-Artikel:
Im Text steckt sowohl Lob und Anerkennung vom Geleistetem als auch Kritik. Viele der kritischen Punkte sind von einem Standpunkt heraus geschrieben worden, der den nötigen Abstand zum "Liebhaberprojekt" hat. Generell gilt: Es werden immer auch kritische Töne im ALFONZ angeschlagen, mal mehr, mal weniger; mal mehr reißerisch und mal weniger reißerisch (was das ist, ist sowieso subjektiv, was der eine "reißerisch" findet, ist für den andern "unterhaltsam"). Letztlich liegt das im Ermessen der jeweiligen Autoren.

Das Finix-Jubiläum wird sicherlich im COMIC REPORT auch retrospektiv ein Thema sein, wenn das fünfte Jahr dann vorüber ist.

Und jetzt noch ...

Eine neue Rezension zur zweiten ALFONZ-Ausgabe bei Projekt Equinox:

http://chilidog.project-equinox.de/?page_id=8980
"Fazit: Das Magazin hat das Potential, zum DEM deutschen Comicfachmagazin zu werden. Klasse!"

Comic Report Süd
04.12.2012, 17:42
PERRY RHODAN-Chefredakteur Klaus N. Frick hat sich in seinem "Privat-Blog" über ALFONZ Nr. 2/12 ausgelassen.

http://enpunkt.blogspot.de/2012/11/comic-reporter-zum-zweiten.html

Comic Report Süd
15.06.2014, 08:53
Jetzt ist es passiert, früher als erwartet, aber wir haben vor Erlangen im Lager aufgeräumt und festgestellt, dass die ersten Ausgaben von ALFONZ knapp werden. Bislang konnten wir stets vom Vertrieb noch alte Exemplare "zurückkaufen", aber bei der zweiten ALFONZ-Ausgabe ist dies nun nicht mehr möglich. PPM hat keine mehr. Diese Nummer ist also auch für den Fachhandel nicht mehr beim Vertrieb bestellbar und wird hiermit offiziell als VERGRIFFEN gemeldet.

Das gilt auch für unser Lager, da wir kein Verkaufskontingent mehr haben.
Die Nr. 2/12 ist nun auch nicht mehr über den Web-Shop der Edition Alfons bestellbar.

Ein paar letzte "Archivexemplare" werden wir auf dem Comic-Salon in Erlangen dabei haben.