PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausgelagertes Thema: Handel und Versand



hipgnosis
04.05.2012, 07:34
Postings aus Thread Hauteville House (und ev. anderen Threads), die zum obigen Thema Stellung beziehen, werden in Zukunft hierhin ausgelagert.

satyricon
13.06.2012, 11:50
Hallo,

ich habe beide Bände diesmal bei Amazon vorbestellt. Diese brauchen wohl noch etwas.
Im Paket wird dann auch Spoon + White 8 gleich mitgeliefert.

Gruß Satyricon

Comic_Republic
23.06.2012, 20:18
Da baut sich wirklich eine tolle Spannung auf und man wartet ungeduldig auf die Fortsetzung.
Band 3 kommt ja schon in Kürze und auch 2013 sind 3 weitere Folgen geplant - ich hoffe sehr das es unsere Leser bei Laune hält. ;)
Ach verdammt, ne Serie mehr oder weniger macht den Boch auch nitt mehr fett. Bei der schnellen veröffentlichung kann ich nicht anders... Seit ihr auf der Buchmesse in Frankfurt, wo ich mir die drei Bände kaufen kann?

C_R:zeitung:

hipgnosis
24.06.2012, 11:41
Kauf sie doch einfach bei deinem Comichändler - oder wenn du keinen festen hast, dann auch gerne bei uns mit kostenfreien Versand im Web-Shop :D

Nein - die Buchmesse ist viel zu teuer - und eigentlich auch keine offizielle "Verkaufsmesse".

Comic_Republic
24.06.2012, 17:38
Kauf sie doch einfach bei deinem Comichändler - oder wenn du keinen festen hast...
Nur noch eine Woche habe ich meinen Stamm-Händler. Dann macht er leider zu. :weinen5::weinen3::crap::weinen4::wimpie::heul::do h::sadwave::weinen2::weinen::sadno::trauer::crybab y: Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Werden aber irgendwo bestellt...

C_R:zeitung:

the_rooster
24.06.2012, 21:18
Werden aber irgendwo bestellt...

Wenn schon bestellen, dann doch am besten direkt bei Finix (http://www.finixcomics.de/finix-shop.html). Kostet nix extra und bringt dem Verein noch ein paar Extrakröten um weitere Serien zu beenden. :)

Fr4nk
25.06.2012, 12:00
Sollen die Händler am besten auch gleich auf den Finix-Online-Shop verweisen?

Comic_Republic
25.06.2012, 13:51
Sollen die Händler am besten auch gleich auf den Finix-Online-Shop verweisen?
Nö, wär doch n netter Service, wenn ihr gleich dort für den Kunden bestellt, oder? :wippe:

C_R:zeitung:

the_rooster
25.06.2012, 13:55
Sollen die Händler am besten auch gleich auf den Finix-Online-Shop verweisen?

Sorry, aber darum auch mein Verweis auf "Wenn schon bestellen, dann...". C_R hat ja selbst gesagt, dass er keinen Händler mehr in der Nähe hat. Und bevor er bei Amazon oder Thalia bestellt, kann er gleich direkt beim Verlag kaufen.

Comic_Republic
25.06.2012, 14:05
Und bevor er bei Amazon oder Thalia bestellt, kann er gleich direkt beim Verlag kaufen.
Hi rooster, ehrenhaft nicht im Amazonas oder bei Thalia zu bestellen! Mach ich aber auch so...:D

C_R:zeitung:

hipgnosis
25.06.2012, 16:01
Sollen die Händler am besten auch gleich auf den Finix-Online-Shop verweisen?

Hi Frank,

ich verstehe ja wie du es meinst - daher verweise ich auch "immer" zunächst an die Händler :D

Aber mal ganz im Ernst: Bevor wie in diesem Falle "kein Händler" für einen Kunden griffbereit ist, finde ich es schon gut, wenn er die Möglichkeit des Direkt-Versandes zumindest kennt.
Denn von einer Sammelbestellung bei Amazon, haben wir alle irgendwie auch nicht wirklich etwas. Und uns tut so eine kleine "Spritze" ab und an auch ganz gut - denn viel läuft da bei uns direkt ohnehin nicht (ist nicht wirklich eine Konkurrenz zum Fachhandel).

Aber nochmal - in erster Linie ist der Fachhändler der erste Ansprechpartner - nicht das da etwas falsch rüberkommt. :D

Kohlenwolle
26.06.2012, 08:02
War am letzten Samstag bei meinem Comichändler um mir die beiden Hauteville House Bände zu besorgen. Und siehe da, es war das erste mal, das Finix-Alben vergriffen waren.

Wenn das nicht mal ein gutes Zeichen ist. Am kommenden Samstag werde ich sie aber in den Händen halten.

Zum Thema "wo kaufen": Ich bin in der glücklichen Lage, das sich in meinem direkten Umkreis drei gut sortierte Comichändler befinden. Das ist auch der Grund weshalb ich grundsätzlich nichts online kaufe, denn gibt es etwas schöners als direkt in den Alben zu blättern, bevor mann sich zum Kauf entscheidet?

Ansonsten hoffe ich inständig, dass das Finixteam mal wieder bei der Intercomic in Köln aufläuft.
Da werden die Alben natürlich direkt bei euch gekauft.

Comic_Republic
26.06.2012, 08:42
Bevor wie in diesem Falle "kein Händler" für einen Kunden griffbereit ist, finde ich es schon gut, wenn er die Möglichkeit des Direkt-Versandes zumindest kennt.
Also: Es ist so, dass es zwar noch nen Händler gibt, den ich aber nicht ansteuern möchte, da sie sich den Comics etwas abgewendet haben und eher noch ein RPG-Laden ist, die ne riesen Ecke mit Rollenspielen und diesen komischen Figuren haben und sich da nur noch die Geek´s rumtreiben, die nix mit Comics zu tun haben, mit denen man sich auch mal unterhalten kann. Ach ja, Mangaleute laufen da auch rum...

Aber, wenn man euch mit nem Direktkauf besser unterstützt, werde ich zukünftig die FINIX-Alben online kaufen. Die anderen aber nachwievor bei örtlichen Händlern. Ein kleiner Buchladen bei mir im Dorf kann und möchte sie auch bestellen...:D Der andere, etwas größere Laden "kann" sie nicht bestellen. Seltsam...

C_R:zeitung:

hipgnosis
26.06.2012, 11:44
War am letzten Samstag bei meinem Comichändler um mir die beiden Hauteville House Bände zu besorgen. Und siehe da, es war das erste mal, das Finix-Alben vergriffen waren.


Gute Nachricht - hoffentlich bestellt er ordentlich nach, damit er für die nächste Runde genügend Alben vorrätig hat! ;)

Aslak
26.06.2012, 11:54
Moin Hip !

Mein Dealer musste auch schon nachbestellen.

Ich habe vorletzten Freitag, während meiner privaten Shoppingtour, drei mal beide Bände weggehen sehen.
Sowas konnte ich bei einem Finixtitel (leider) noch nicht beobachten.

Gruß,
Nils

hipgnosis
27.06.2012, 08:06
Ich habe vorletzten Freitag, während meiner privaten Shoppingtour, drei mal beide Bände weggehen sehen.
Sowas konnte ich bei einem Finixtitel (leider) noch nicht beobachten.

Gruß,
Nils

Das ist ja auch kein Wunder - denn mit den "normalen" Finix-Titel sprechen wir halt meistens doch nur die Alt-Sammler an.

Das ist ja auch einer der Hauptgründe, weshalb wir nun doch auch eine neue Serie starten.

Aslak
27.06.2012, 08:20
@ hip

Selbstverständlich hast Du da Recht und die Titel der Edition Solitaire sind ja nun auch mal Einzelalben und keine (neue) Serie.
Nichts desto trotz dürfte das (zumindest an besagtem Tag) der bestverkaufte Albentitel gewesen sein und da gibt es ja doch noch ein, zwei andere Verlage die Comics veröffentlich haben. ;)

Wie dem auch sei: Bleibt zu hoffen das auch die folgenden Bände so gut ankommen - doch da bin ich sehr zuversichtlich.

Gruß,
Nils

Comic_Republic
30.06.2012, 00:23
Soeben bestellt. Jetzt lässt es sich viel beruhigter zur arbeiten fahren... Da hätte
ich mir die beiden eigentlich auch gleich in Erlangen mitnehmen können. Soviel zu
dem Vorsatz "nicht noch ne Serie anfangen"...:D

C_R:zeitung:

Kermeur
06.07.2012, 20:38
Kann immer noch nicht mitreden... :( Habe zwar vor einer Woche meine Bände bestellt, der der billige Wenzel von Ebay ist leider nicht der Schnellste im Versand...

cass lipter
06.07.2012, 20:51
Du musst auch bei den "richtigen" Händlern bestellen ;)
Oder direkt im Finix im OnlineShop

hipgnosis
07.07.2012, 12:41
Lasst uns mal bitte das Handels-Gewäsch hier in Zukunft raushalten.
Man sieht ja wie schnell hier der ein oder andere Händler sich darüber ärgert, wenn man z.b. auf seinen Web-Shop verweist - und das ist es mir nicht wert, dass man sich darüber streitet.

Nur zum Abschluss - auch wir versenden per Büchersendung im Normalfall - und da kann es auch mal 1-2 Wochen dauern, bis eine Sendung ankommt.

Man sollte auch als Kunde etwas Geduld aufbringen, oder man geht eben "direkt" in den Comicladen, hat schöne Gespräche und nimmt sich seine Comics gleich mit. ;)

Kermeur
07.07.2012, 22:01
Lasst uns mal bitte das Handels-Gewäsch hier in Zukunft raushalten.



War jetzt auch nicht meine Absicht aber man kann sich auch als Käufer darüber mal äußern.

hipgnosis
08.07.2012, 11:25
War jetzt auch nicht meine Absicht aber man kann sich auch als Käufer darüber mal äußern.

Aber was bringt es, wenn du oder andere gar Namen in den Ring werfen, dann wieder unser Web-Shop erwähnt wird, worauf sich schon mal ein Händler als nicht glücklich geäussert hat?

Daher meine Bitte - lassen wir es in Zukunft doch lieber ganz raus - ich will hier keine Dissonanzen, wofür wir nix können ;)

Comic_Republic
09.07.2012, 19:05
Ich kann immer noch nicht mitreden. Hoffentlich kommen die bald an. Demnächst greife ich wohl lieber wieder auf Comic-Läden zurück. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich die beiden in Marburg bestellt und gestern mitgenommen... Hab zwar schon öfters gehört, dass Büchersendungen länger dauern, aber noch nie erlebt. Und bei mir gehen ständig welche zur Post.
Ich bin eh schon von Natur aus so ungeduldig und nervös!

C_R:zeitung:

hipgnosis
10.07.2012, 08:18
Ich kann immer noch nicht mitreden. Hoffentlich kommen die bald an. Demnächst greife ich wohl lieber wieder auf Comic-Läden zurück. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich die beiden in Marburg bestellt und gestern mitgenommen... Hab zwar schon öfters gehört, dass Büchersendungen länger dauern, aber noch nie erlebt. Und bei mir gehen ständig welche zur Post.
Ich bin eh schon von Natur aus so ungeduldig und nervös!

C_R:zeitung:

Sorry - jetzt muss ich hier aber mal Einhalt gebieten.

Falls du derjenige sein solltest, der bei uns über den Web-Shop die beiden Bände letztens bestellt haben solltest - ich kann ja hier nicht deinen Klarnamen nennen ;) - zu deiner Info:

Wenn du hier im Forum schreibst, daß du keinen Händler mehr direkt vor deiner Haustür hast, und dann weiterhin schreibst du hättest die Alben jetzt bei uns bestellt - dann heisst das noch lange nicht, daß du auch das Geld überwiesen hast und/oder es schon auf unserem Konto eingegangen ist.
Weiterhin bedeutet das nicht, daß nach Geldeingang in der nächsten Minute die Büchersendungen fertigstellt werden und sie direkt zur Post gehen.

In dem von mir vermuteten Fall (das du derjenige warst, den ich meine) - ging am 03.07 das Geld bei uns ein und die beiden Büchersendungen am 04.07.2012 auf die Reise.

Für den Postweg können wir nix - da kann eine Büchersendung auch mal über eine Woche dauern - sie kann gar mal ganz verschwinden.

Dies alles kann man bei uns aber über eine Email an finixcomics@gmx.de erfragen und muss seinen Unmut hier nicht ins Forum stellen, sodaß der "fade" Eindruck entsteht, dass wir hier auf der "faulen Haut" liegen, oder unsere Kunden nicht bedienen würden. ;)

Comic_Republic
10.07.2012, 17:46
(Anmerkung hipgnosis: Dieser Part wurde aus dem ursprünglichen im Hauteville House Thread ausgelagert!)




Wenn du hier im Forum schreibst, daß du keinen Händler mehr direkt vor deiner Haustür hast, und dann weiterhin schreibst du hättest die Alben jetzt bei uns bestellt - dann heisst das noch lange nicht, daß du auch das Geld überwiesen hast und/oder es schon auf unserem Konto eingegangen ist.
Weiterhin bedeutet das nicht, daß nach Geldeingang in der nächsten Minute die Büchersendungen fertigstellt werden und sie direkt zur Post gehen.
Geld ist dann auch gleich rausgegangen. Aber egal... Ich wollte nur damit sagen, dass ich es noch nie erlebt habe, dass Büchersendungen länger als 2-3 Tage brauchen. Ich habe erst einige Comics verkauft und keine 3Tage später hatte ich schon die Berwertungen... Mehr wollte ich damit nicht aussagen!


Dies alles kann man bei uns aber über eine Email an finixcomics@gmx.de erfragen und muss seinen Unmut hier nicht ins Forum stellen, sodaß der "fade" Eindruck entsteht, dass wir hier auf der "faulen Haut" liegen, oder unsere Kunden nicht bedienen würden. :wink:
Das war auch nicht meine Absicht. Sorry, ich bin von Natur aus ein sehr ungeduldiger Mensch:rolleyes:. Wenn es so rüber kommt, dass ich hier rumnörgel und euch als faul darstelle, entschuldige ich mich. Denn faul, dass konnte ich in Erlangen beobachten, seit ihr definitiv NICHT. :anbet:Ich hoffe du verzeihst mir nochmal...

Gena
10.07.2012, 17:53
Off Topic: Ich habe bei Büchersendungen schon neun Tage und länger erlebt. Kommt vielleicht auch immer auf die Auslastung in den Logistik-/Verteilerzentren der Post an und der Priorität, die den Büchersendungen zuteil wird.

On Topic: Band 2 gekauft. Später wird gelesen :)

Lola65
10.07.2012, 17:58
Ich wollte nur damit sagen, dass ich es noch nie erlebt habe, dass Büchersendungen länger als 2-3 Tage brauchen.
C_R:zeitung:

dann hast Du da wohl eine Glückssträhne - letzte Büchersendung: bestellung am 2.7. versand ab 3.7. heute im Briefkasten, ich durfte auch schon mal 9 Tage warten. Ich weiß natürlich nicht ob die verkäufer mit dem versandtermin die wahrheit sagen oder lügen und später verschicken als sie behaupten. 2 - 3 tage klingt eher nach einer Normalen Briefsendung und nicht Büchersendung, die sollen angeblich laut Post eben ca 5. Tage dauern. (was natürlich bedeutet, das Büchersendunge ca 2 - 3 Tage erstmal im Postamt rumliegen bevor sie (gesammelt ?) verschickt werden

Borusse
10.07.2012, 19:01
Off Topic: Ich habe bei Büchersendungen schon neun Tage und länger erlebt. Kommt vielleicht auch immer auf die Auslastung in den Logistik-/Verteilerzentren der Post an und der Priorität, die den Büchersendungen zuteil wird.



Büchersendungen genießen per Definition keine Priorität. Ers t werden andere Sendungen verarbeitet. Vor ein paar Jahren wollte die Post die Büchersendung ganz abschaffen. (Kann sogar verstehen, dass der Wirtschaftsbetrieb Post mit Bonus für Kultur anders als die vorherige Behörde nichts am Hut hat.) Dann würds schneller gehen, aber auch teurer sein.

Mick Baxter
11.07.2012, 07:03
2 - 3 tage klingt eher nach einer Normalen Briefsendung und nicht Büchersendung, die sollen angeblich laut Post eben ca 5. Tage dauern.
Ich verschicke oft Büchersendungen, und immer kommen die ersten am Folgetag an. Wann die letzten ihr Ziel erreichen, weiß ich natürlich nicht.

Lola65
11.07.2012, 18:35
noch so ein Glückspilz :)

Mick Baxter
12.07.2012, 01:53
Nö, wenn man in einer Großstadt über 80 Büchersendungen auf einmal verschickt, gehört da kein Glück dazu, wenn die ersten am nächsten Tag eintreffen. Glück ist es allenfalls, zu diesen Empfängern zu gehören. Vielleicht sind das aber über 50 %.

Susumu
12.07.2012, 09:09
Wieviel Prozent das sind wird aber immer schwanken. An Parametern liegen wie wieviele Empfänger wohnen in der gleichen Großstadt, wie ist die der derzeitige Zulauf an Postsendungen. Vor Weihnachten werden Büchersendungen wohl am längsten brauchen, derzeit ist aber Urlaubszeit, da sind viele Stellen geringer besetzt oder durch ungeübte Studenten im Ferialjob ersetzt, da dauert es sicherlich auch länger. Aber im Prinzip wurde ja schon alles gesagt: Büchersendungen haben eine geringere Priorität als andere was die Versandgeschwindigkeit betrifft, dass heißt nicht, dass sie künstlich aufgehalten werden, wenn wenig los ist.

hipgnosis
12.07.2012, 09:45
Aber im Prinzip wurde ja schon alles gesagt: Büchersendungen haben eine geringere Priorität als andere was die Versandgeschwindigkeit betrifft...

Genau und um das Ganze abzurunden, würde ich dem geneigten Comicfan einfach mal ein bisschen mehr "Geduld" diesbezgl. empfehlen. ;)

Denkt einfach mal über den Werdegang einer solchen Publikation nach:

- der/die Künstler benötigen oftmals ca. 1 Jahr für solch' ein Comic

- wir benötigen 'over all' auch mehrere Monate für die deutsche Publikation

- es muss noch durch diverse Kanäle bevor es überhaupt in den Handel gelangt

- der Kunde muss im Schnitte vielleicht ca. 1 Stunde arbeiten um es sich letztendlich leisten zu können

- und dann lesen es manche Leute gar in 10-20 Minuten weg


Da sollte man doch etwas gelassener als Comicfreund an die Sache rangehen, wenn mal eine Versandkostenfreie und bequeme Hauslieferung sich etwas verzögert. :D

Racing.Rainer
03.08.2012, 19:15
Da es hier in den letzten postings um Büchersendungen und deren Laufzeit ging kann ich mal folgendes dazu sagen.

2007 hatte ich noch als Büchersendung verschickt und bis zu 1000 Büchersendungen im Monat gehabt.
Pro Monat waren es immer mehr als 10 Büchersendungen (BS) die länger als eine Woche unterwegs waren.
Abgesehen von den langen Erklärungen über Laufzeit und das Versandkosten sich aus Porto + Verpackung zusammen setzen, nervte mich auch der stark angestiegene Verlust einiger Sendungen als publik wurde das Händler immer das Versandrisiko tragen. Da wurde schon mal der Verlust gemeldet und mein nicht angekommenes Comic bei Ebay reingestellt.
Tatsache ist das selbst 2 BS die zum selben Empfänger zusammen verschickt wurden mit bis zu 7 Wertagen unterschied ankamen.
Der Zustand einiger BS die länger untwerwegs waren geht von kaputten Ecken aber heilen Comics bis hin zum geknickten Hardcover.

Seit 2008 verschicke ich nur noch versichert als Paket und habe so gut wie keinen ärger mehr.
Man sollte immer daran denken, Qualität hat Ihren Preis, auch beim Versand.

satyricon
04.08.2012, 09:18
@racing rainer

Du hast es richtig beschrieben.

Bin zwar "nur" ein Privatman, der hin und wieder selber eine Büchersendung verschickt.
ABER oft welche bekommt. Die Laufzeit ist wirklich sehr unterschiedlich. Von zwei Tagen bis zu 2 Wochen
war schon alles dabei. Ein Schema konnte ich auch nicht feststellen

Folgende Erkenntnis habe ich aber gewonnen. Immer wenn der Verkäufer per Büchersendung verschickt
stelle ich mich auf den "Worst case" ein und freue mich wenn es schneller geliefert wird.
Verschwunden ist bisher noch nichts.

Verkaufe ich selber, verweise ich auf die mögliche Lange Lieferzeit und biete alternativ ein Paket an.

Das mit Porto und Verpackungskosten ist tatsächlich auch ein Thema, welches viele nicht begreifen wollen.
Verkaufe ich z.B. CDs über Ebay wird um 10Cent gefeilscht ABER der Luftpolsterumschlag wird vorausgesetzt!

Ich hatte auch schon mit Racing Rainer eine "Diskussion" per Mail über Versandkosten (es ging um den Hellboy Universum Zigelstein).
Dabei kann ich ja den Verkäufer durchaus verstehen. ABER für mich gilt bei der Menge an Comics welche ich kaufe, dass ich schon schaue
ob das Preis Leistungsverhältnis passt.

Fazit: am Ende des Tages sollte der Verkäufer wie der Käufer zufrieden mit dem Geschäft sein. Dann passt es!