PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will meinen Unmut äußern (Med. Witchblade)



Cajun
15.06.2001, 21:26
Heute habe ich mir Infinitys Neuauflage von "Medieval Witchblade" geholt.
Ach du meine Güte! Da wurde ja jede härtere Szene zensiert.

Ich kann ja nachvollziehen, daß ein Verlag ,wenn in einem Heft eine etwas härtere Szene drin ist, diese eine dann zensiert (gut finde ich das trotzdem nicht). Aber wenn man weiß, daß da einiges weg muß, warum bringt man dann nicht gleich das ganze als Prestigeausgabe nur für Comicshops unzensiert?
Zumal die Zeichnungen auch ruiniert sind - ich will hier nur auf das gezoomte Bild von Seite 19 verweisen.

Also Infinity, das war leider nichts!

comicfreak
15.06.2001, 22:03
@Cajun
Was wäre dir lieber? Ein indiziertes Heft oder kein indiziertes Heft?

Cajun
15.06.2001, 22:29
Es gab die Hefte ja in der härteren Form von Splitter (weiß nicht ob sie völlig unzensiert sind). Und diese Hefte wurden nicht indiziert.

Clint Barton
16.06.2001, 00:27
Ochnö, Infinity hat mal wieder zensiert. Langsam wird's armselig. Kein anderer Verlag zensiert so dermassen viel und schnell. Was haben die eigentlich für einen Anwalt? Ich mein, Panini hat bei Dark Minds nichts zensiert und? wurde ndas Het indiziert? NÖ!

Allerdings denke ich mal, daß eine Prestige-Ausgabe folgen wird.

Frank Castle
16.06.2001, 09:00
Hat man also doch mal einen Vorteil, wenn man früher die Splitter Ausgaben gekauft hat. :)

pincky
16.06.2001, 09:50
Ich hab die deutsche Ausgabe mal mit der US-Ausgabe (hatte ich zufällig noch) verglichen und es ist echt ÜBEL!!
ALLES Blut würde entweder wegretuschiert oder tiefbraun gemacht, sodass es nichtmehr als Blut zu identifizieren ist!
Aber am krassesten haben sie diese Bild, wo man nur die abgeschlagenen Gliedmaßen durch die Luft fliegen sieht, zensiert. Sie haben einen kleinen Ausschnitt des Bildes vergrößert, sodass die meißten Hände, Füße etc. gar nicht mehr zusehen sind!

Soldier of Destiny
16.06.2001, 09:52
Zensiert und???
Wieso dankt ihr Infinity einfach nicht, dass sie denen die Chance geben das Heft bekommen, die es bei Splitter verpasst haben. Sie hätten es ja auch lassen können.
Mir gefällt es auch nicht so super, aber ich schätze der Sammelband wird kommen, also wenn es euch nervt Finger weg von den Heften und auf Sammelband warten.

Josef
16.06.2001, 10:15
Original erstellt von Soldier of Destiny:
Zensiert und???
Wieso dankt ihr Infinity einfach nicht, dass sie denen die Chance geben das Heft bekommen, die es bei Splitter verpasst haben. Sie hätten es ja auch lassen können.
Mir gefällt es auch nicht so super, aber ich schätze der Sammelband wird kommen, also wenn es euch nervt Finger weg von den Heften und auf Sammelband warten.

ich denke auf einen sammelband kannst du lange warten und prestige wird's auch nicht geben, außerdem geht mir dieses "zensier" thema auf die eier, würde hier nicht andauernd auf irgendwelche zensierten szenen verwiesen, wäre mir das gar nicht aufgefallen!!!

hipgnosis
16.06.2001, 18:41
Original erstellt von Josef Tschöp:
ich denke auf einen sammelband kannst du lange warten und prestige wird's auch nicht geben, außerdem geht mir dieses "zensier" thema auf die eier, würde hier nicht andauernd auf irgendwelche zensierten szenen verwiesen, wäre mir das gar nicht aufgefallen!!!

Versteh´ich Dich jetzt richtig. Dir ist es lieber wenn solche Themen erst gar nicht angeschnitten werden ?
Was bist denn Du für einer? Aufklärung ist doch wohl eines der wichtigsten Dinge die es gibt, oder ?
Und irgendwie kann ich @ cajun verstehen.
Da hätte Infinity lieber eine Prestige - Ausgabe machen sollen.Ich finde eine solche Zensierung ebenfalls nur peinlich. Da will ich das Heft lieber nicht haben - um Glück hab´ich schon die Originale von Splitter!

Außerdem ist es nicht nachzuvollziehen, daß in Serien wie SPAWN oder PUNISHER, in denen massenweise Tote rumliegen derart auf eine Zensierung geachtet wird - ist doch paradox !!



[Dieser Beitrag wurde von hipgnosis am 16. Juni 2001 editiert.]

AzzKikR
16.06.2001, 20:45
Kauft euch doch den US-Sammelband! Den gibt es glaub ich noch. Ich hab ihn und über Orginale in Englisch geht ja eh nichts!

hipgnosis
16.06.2001, 21:41
Original erstellt von AzzKikR:
Kauft euch doch den US-Sammelband! Den gibt es glaub ich noch. Ich hab ihn und über Orginale in Englisch geht ja eh nichts!

Und wenn einer MANGAS kauft, muß er sie auf Japanisch lesen, oder was ??? :D

Nee mal im Ernst. Ich erwarte einfach gute Übersetzungen in deutsch. Und dazu gehört auch das ORIGINAL-LAYOUT. Wenn man weiß wie prüde die Amis sind, ist es umso erstaunlicher, welche Titel bei`UNS´ zensiert sind und in den `STAATEN´ frei im Handel.
Irgendwie habe ich keine Lust wegen irgendwelcher Moralapostel, mir alle Comics, Bücher und Filme in der Originalfassung ansehen zu müssen !!

Freebird
17.06.2001, 08:40
Ich habe mir den Band noch nicht gekauft; was ich zunächst mal loswerden möchte ist dass mir die Definition nicht passt. Infinity zensiert nicht. Infinity retuschiert einen Comic auf eine Art und Weise, damit das Heft später nicht von einem Idioten gesehen wird, der was von "Jugendschutz" faselt und die Staatsanwaltschaft drauf aufmerksam macht. Ohne den Comic gesehen zu haben frage ich mich dann doch, was einen Verlag dazu bringt die rechte an einem Band zu erwerben, wo man doch von vorneherein weiss, um was es sich handelt. Dass man bei einem Heft ähnlich wie bei einem Heftroman auf die 3, 4 Prozent Hardcore-Fans furzt ist klar. Aber wieso so was dann nicht als Prestige-Ausgabe in der uncut-Version? Es gibt ja noch Infinty-Kiosktitel, in denen man auf die Prestige-Titel hinweisen könnte. Mir wäre eine unuct-Prestige-Version lieber für ein paar Mark mehr als eine von Infinity bearbeitete Version. Damit wir uns richtig verstehen: das ist für mich weder Zensur, und die Beweggründe kann ich durchaus nachvollziehen!

CraczyFreak
17.06.2001, 10:09
Also mir ist es echt scheiß egal, ob zensiert wird oder nicht!!
Ich denke es kommt auf die Story an und nicht auf abgehackte Körperteile und Literweise Blut!!!
Und wem's nicht gefällt, der kann ja die Finger von den Heften lassen oder die Qualitativ miesen Splitter Hefte kaufen!

Soldier of Destiny
17.06.2001, 10:18
Original erstellt von CraczyFreak:
Also mir ist es echt scheiß egal, ob zensiert wird oder nicht!!
Ich denke es kommt auf die Story an und nicht auf abgehackte Körperteile und Literweise Blut!!!
Und wem's nicht gefällt, der kann ja die Finger von den Heften lassen oder die Qualitativ miesen Splitter Hefte kaufen!

Der CraczyFreak hat's auf den Punkt gebracht. Machen abgehackte Köpfe die Story bessa???
@Josef Tschöp: Wieso meinst du, dass es keinen Sammelband gibt?

Josef
17.06.2001, 16:51
Original erstellt von hipgnosis:
Versteh´ich Dich jetzt richtig. Dir ist es lieber wenn solche Themen erst gar nicht angeschnitten werden ?
Was bist denn Du für einer? Aufklärung ist doch wohl eines der wichtigsten Dinge die es gibt, oder ?


[Dieser Beitrag wurde von hipgnosis am 16. Juni 2001 editiert.]


diese thema geht mir auf die nerven, weil es hier im forum andauernt solche themen gibt!!!

Josef
17.06.2001, 16:54
Original erstellt von Soldier of Destiny:
Der CraczyFreak hat's auf den Punkt gebracht. Machen abgehackte Köpfe die Story bessa???
@Josef Tschöp: Wieso meinst du, dass es keinen Sammelband gibt?

weiß nicht, kann ich mir aber irgendwie nich' vorstellen!! ansonsten stimme ich dir und craczyfreak nur zustimmen!!

hipgnosis
17.06.2001, 17:46
Ihr kleinen `Scheinheiligen´ :D

Erzählt mir hier einen von Story usw. Ich hätte überhaupt nix dagegen wenn bei diversen Serien endlich mal ein bißchen Storyline reinkommen würde.

Aber mal ernsthaft - haltet Ihr die hier genannte Serie für so geistreich ???
Also meiner Meinung sind die meisten Image - Sachen wohl nicht gerade als tiefgründig zu bezeichnen. Aber trotzdem werden Sie gekauft - und es werden ja wohl hoffentlich nicht nur `Dumpfbacken´und `Hirnis´unter den Lesern sein, oder ? Aber was macht diese Serien so interessant ?
Es hat ja wohl etwas mit der düsteren Mystik und den teils trashigen Szenerien zu tun, oder !?! Und da gehören ja wohl auch die Leichen usw. dabei. Wenn Ihr z.b. die letzte PUNISHER-Serie von Garth Ennis nehmt. Trotz Gemetzel war einfach die Storyline cool und spritzig ( im wahrsten Sinne des Wortes ).
Die möchte ich in keinster Weise nur retuschiert genießen - dann brauch ich mir doch solche Hefte gar nicht mehr zu kaufen.
Also wenn es um Anspruch geht, gibt es echt anderes zu lesen !!!
Deswegen bin ich jetzt aber noch lange kein `Psycho´ :monster: :rakete:

spawnie
17.06.2001, 20:00
@hipgnosis: Deine Vorstellung über die amerikanischen Moralapostel ist doch recht merkwürdig. Ein Heft in den Staaten wird erst dann zensiert, wenn nackte Frauen bzw. nackte Männer (die ja eh keiner sehen will) abgebildet werden. In Deutschland ist das genau umgekehrt, hier haben wir ein Problem mit gewaltdarstellung, aber einen nackten Busen bekommen wir um drei Uhr Nachmittags präsentiert.

@ Josef : Warum kannst du denn nicht einsehen, daß einige einfach ein Original in den Händen halten wollen, daß lediglich übersetzt worden ist, (weil sie kein Englisch können).

Also ich habe das englische Original und finde es richtig genial, gehört zu den besten Spawn Mini Serien. Was die Gewaltdarstellung angeht, da sind die Macher teilweise echt über die Stränge geschlagen, in der dritten Ausgabe, glaube ich, wird es sogar richtig heftig in einer Szene, die ich aber hier nicht weiter ausführen will. Also als Spawn und Witchbalde Fan sollte man sich das Teil schon zulegen, egal zensiert oder nicht (das Meiste kann man schließlich nch sehen ;) )

spawnie

Kane
18.06.2001, 07:17
M.E. hätte Infinity deutlich darauf hinweisen sollen, ob das Heft zensiert ist oder nicht. Dann bliebe es jedem überlassen ob er es kauft.
Sie sollten am besten immer einen hinweis beim impressum bringen.

MausR
18.06.2001, 09:42
Das ist doch wohl das Letzte, das Heft mit diesen grottenschlechten SPLITTER-Ausgaben zu vergleichen und dann nur wegen dieser paar Retuschen SPLITTER in den Himmel zu heben. Damals waren die Seiten von Scans nachgedruckt, in ein mieses Deutsch übersetzt und laienhaft gelettert.
Wenn ich die Story mal wieder lesen werde, werde in Zukunft immer zum Infinity Heft greifen, Retusche hin oder her. Es macht einfach mehr Spaß zu lesen, ist ästhetischer und professioneller gemacht.

Soldier of Destiny
18.06.2001, 15:33
Frage: Wie wurden denn die Hefte zensiert??? So wie alle normalen Hefte bis jetzt (siehe www.comiczensur.de) (http://www.comiczensur.de)) oder wurden wie bei Shi#02 schwarze Balken ins Bild gebatscht.
Wär cool wenn Infinity eine Aktion wie mg-publishing bei ihrem Resident Evil#?? machen und unzensierte Sticker drucken die man dann ins Heft kleben kann. Ist zwar nicht ne optimale Lösung aber für "Ich will unbedingt die Stelle sehen osnst ist das Heft schlecht"-Leute doch ein kliener Trost oder?

hipgnosis
18.06.2001, 16:07
@ Soldier of Destiny

Dann warst Du einer der glücklichen die diese Sticker noch bekommen hat. Die freie Herausgabe der Sticker mußte nämlich eingestellt werden. Man würde Sie angeblich nur noch auf der Comic-Action 2001 bekommen.

@ spawnie

In welchen Kioskheft gab es denn mal blanken Busen, geschweige den mit den Nippeln zu sehen? Da kann ich mich aber nicht so dran erinnern.
Ansonsten freuts mich das Du auch lieber die Originalzeichnungen sehen willst - unverändert. Obwohl ich ganz gut Englisch kann, gehen mir doch einige Jokes im Originaltext verloren. Deshalb lese ich am liebsten gut übersetzte Sachen.

Mal eine ganz andere Frage: Es wird immer so über die miserable Qualität der SPLITTER - Serien geschimpft. Die Papier- und Druckqualität hat sich meines Erachtens so ab Witchblade #10 stark verbessert. Aber auch die älteren Sachen lassen sich noch verkraften - auch wenn das mit den heutigen Sachen wirklich besser ist. Da ich die Originalausgaben nie gelesen habe, kann ich auch nicht viel über die Übersetzung sagen.
Aber ist die wirklich so mies ???
Ich für meinen Teil habe noch jede Menge SPLITTER - Serien und bin auch recht zufrieden. Die habe ich nämlich alles in allem für ´nen Appel und ´n Ei bekommen. Um die 1 DM pro Heft. Und da will ich wirklich nicht meckern !!!

Lost Johnny
18.06.2001, 16:37
Original erstellt von hipgnosis:
In welchen Kioskheft gab es denn mal blanken Busen, geschweige den mit den Nippeln zu sehen? Da kann ich mich aber nicht so dran erinnern.

Natürlich nicht, denn die meisten Kiosk-Hefte stammen ja aus den USA, und da werden derartige Motive aus den angegebenen Gründen von den Zeichnern von vorneherein vermieden. Selbstverständlich werden die Nippel nicht von den deutschen Herausgebern nachträglich wieder ins Heft gemalt, nur weil's hier drüben erlaubt ist ...

Falls du Zweifel daran haben solltest, daß man in den Vereinigten Staaten Probleme mit der Darstellung der sekundären Geschlechtsmerkmale der Frau hat, dann sieh mal in dem Thread über "Pokémon"-Zensur (!) im Egmont-Manga-Forum nach ...
Nachtrag: Kostenloser Service, hier (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum40/HTML/000672.html) ist der Link.

[Dieser Beitrag wurde von Lost Johnny am 18. Juni 2001 editiert.]

Smile
18.06.2001, 17:33
also eine solch extreme retuschierung habe ich bis jetzt noch nie gesehn das wirkt ja wirklich schon albern. zumal manche leute (wie ich) das splitter original nicht haben aber die verunstaltung des heftes trotzdem erkennbar ist. in so einem fall ist es wohl wirklich besser entweder unzensiert oder gar nicht.

Clint Barton
18.06.2001, 21:35
Original erstellt von spawnie:
Baber einen nackten Busen bekommen wir um drei Uhr Nachmittags präsentiert.


Oder vögelnde Vampire am Kiosk:
Gespenster Geschichten Spezial #2: Vampira
Trotzdem (oder gerade deswegen?) ein netter Comic. :D

Ja, die Amis und wir Deutsche sind schon ein lustiges (und widersprüchliches) Völkchen.

Ich rege mich über die Zensur auf, weil ich Zensur hasse (die es ja in Deutschland nicht geben soll...haha!).
Manche Leute habne in ihren Filmen oder Comics eine Botschaft drin, die durch Zensur teilweise voll daneben geht.
Nehmen wir doch Starship Troopers. Für die meisten nur ein hirnloser Ballerfilm, aber für die, die zwischen den Zeilen (oder Kugeln) lesen können ist es eine Parodie auf die US-Armee, den Patriotismus und die Waffenverliebtheit der Amis, genau wie deren Militätgehorsam. Paul Verhoeven hat nicht umsonst solch arge Gewaltdarstellung benutzt, damit alle Hirnis da draussen sagen: "Ey, geil, da fliegt'n Kopf! Kraaaass!" (obwohl er sihcerlich darauf gehofft hat, denn die bringen die Kohle). Allerdings wird diese "Botschaft" durch die Zensur entschärft. :kotz:

sagte 'nuff

[Dieser Beitrag wurde von Clint Barton am 18. Juni 2001 editiert.]

pincky
18.06.2001, 21:54
@Clint Barton
Ich freu mich immer wieder, wenn ich Leute treffe, die ST auch verstanden haben!! :)

Albi
18.06.2001, 22:11
endlich bin ich nicht allein hier der den film verstanden hat. nur frag ich mich noch was in dem koffer bei pulp fiction drin ist und wohin nun george cloonie in from dusk till dawn geht ?!

Asher
19.06.2001, 10:17
Ich möchte mich ja nun wirklich nicht aufspielen, aber wie kann man Starship Troopers denn anders verstehen denn als Parodie? Die Szenen (insbesondere die Werbung für das Militär) sind doch so etwas von übertrieben, daß einem klar ist, daß das nun wirklich nicht ernst gemeint sein kann. Das i-Tüpfelchen sind dann die Gestapo-Mäntel der Strategen.
Und zum Thema Zensur: Wie Josef schon gesagt hat, ist dieses Thema hier schon öfters diskutiert worden. Eigentlich waren aber die meisten der Meinung, daß man lieber geänderte Hefte als gar keine mehr hat. Infinity kann es sich halt nicht leisten, indiziert zu werden. So ganz verstehe ich den Heckmeck nie, der darum gemacht wird. Die machen das doch nicht, um die Leser zu ärgern!
Aber wie gesagt, geht doch einfach mal auf Suchfunktion, da werdet Ihr unter dem Stichwort "Zensur" sicher allerlei finden.

Kane
19.06.2001, 14:35
1. Mich regen die Aussagen aus, die szenen waren nicht notwendig zum verständnis der handlung. das kann sein, aber sie machen einen teil des comics und teil des reizes aus. Das ist etwas subjektives, der einem gefällt es nicht, vielen anderen nicht (sonst hätten nicht soviele das orginal gekauft). Man kann in jedem comic sachen entfernen, die nicht notwendig zum verständnis der geschichte (z.b. witzige, ansonsten aber nicht notwendige dialoge).
2. das leidige Thema taucht hier aber immer auf, weil man immer wieder davon überrascht wird. der vielgescholtenen dinoverlag wies wenigstens in crimson 2 auf derartiges hin (auch etwas zu spät, aber besser den nie).
Wenn Infinity geschrieben hätte: wir bringen medieval witchbalde raus, jedoch in einer zensierten fassung, dann hätten sich einige überlegen können, ob sie sich lieber die us-fassung holen würden, bzw. auf das "kastrierte" Heft verzichten. Ich denke derartige Aufklärung sollte selbstverständlich sein. Anscheinend hat Inifnity Angst, dass bei entsprechender Aufklärung nicht genug Leute das Teil kaufen.
Vielen ist es egal, ich mag aber die comics so orginal wie möglich. Man wäre doch auch sauer wenn man sich eine cd oder ein videofilm kaufen würde, und dann zu hause feststellt, es fehlt ein teil davon.
Wenn zensur sein muss, dann soll sie gemacht werden. Aber bitte dann mit entsprechenden Informationen.

Albi
19.06.2001, 19:17
Jupp....gut gesagt, das ist wirklich ein großer und berechtigter Kritikpunkt an Infinity. Ich kann mich noch ein das eine TopCow Sonderheft mit der ZukunftsWitchblade erinnern da hatte Infinity was vorn reingeschrieben, wenigstens das MÜSSEN sie machen, ich finde das ist sonst Betrug am Käufer!

Clint Barton
19.06.2001, 22:17
Original erstellt von Kane:
der vielgescholtenen dinoverlag wies wenigstens in crimson 2 auf derartiges hin (auch etwas zu spät, aber besser den nie).


Wobei die das immerhin so geschickt gemacht haben, daß ich die betreffende Stelle immer noch nicht gefunden habe. Die einzige Möglivhkeit ist für mich der Teil, als man ein Soundword über das herausgerissene Herz gelegt hat.


Anscheinend hat Inifnity Angst, dass bei entsprechender Aufklärung nicht genug Leute das Teil kaufen.

Naja, die Überlegung ist ja auch nicht ganz abwegig. Wer kauft denn schon ein Heft, auf dem groß prangt: Zensiert! ?
OK, auf Filmen steht auch manchmal drauf, "gekürzte Fassung" und um die mache ich direkt einen Riesenbogen, da ich es bisher nur einmal erlebt habe, daß ein Film geschnitten wurde, ohne das ich es gemerkt habe (Alarmstufe: Rot).
Schlimm wird es bei Filmen wie From Dusk till Dawn oder Alarmstufe: Rot 2(!), wo mit dem Rumgeschnippsel die ganze Logik zerstört wird (genau wie bei "Die besten Ausschnitte aus "The Rock", dieses öminöse Special, welches schon zweimal auf RTL zu bewundern war).


Vielen ist es egal, ich mag aber die comics so orginal wie möglich. Man wäre doch auch sauer wenn man sich eine cd oder ein videofilm kaufen würde, und dann zu hause feststellt, es fehlt ein teil davon.


Ohja, da kann ich ganz schnell sauer werden. Hab es mit Mühe und Not geschafft, meien gekürzte Fassung von "Coming Soon" umzutauschen (diesen Film gibt es in D'land nicht ungekürzt...und es ist ne Kömödie!).

sagte 'nuff

Theoretiker
20.06.2001, 01:56
Also ich hab mir das Heft heute gekauft und konnte mit meinem Us-Original daneben eine wunderbare Partie "Finden Sie 17 Unterschiede" spielen. So ist auch nach dem Lesen noch für eine weitere halbe Stunde für Unterhaltung gesorgt :D

Albi
20.06.2001, 06:08
"Schlimm wird es bei Filmen wie From Dusk till Dawn"...ja das war die Szene im Wohnmobil wo Tarentino sagt "...ja gern.." und niemand weis warum er das macht, hatte man doch die Szene im Zimmer ráusgeschnitten wo das Mädchen im Tagtraum zu ihm sagt "möchtest du mir meine Muschie lecken?.." oder so ähnlich! Das war die einzig wirkliche Sinnentfremdung, der Rest von dem Kemetzel war nich so bedeutend wie mit dem Bleistift und dem Herzen !

Kane
20.06.2001, 07:38
Es muss ja nicht fett auf dem cover stehen - zensiert. Man könnte ja auf der innenseite sowas reinschreiben wie: enthält us-nr.Bla, bla in einer zensierten Fassung. Meinetwegen mit einer Erklärung wieso und welche Auswikungen das auf das heft hat. Oder man schreibt bei der vorschau z.b. in Graphic attack - heft so und so erscheint am so und sovielten in einer bearbeiteten/zensierten Fassung.
In beiden Fällen schaut man in das heft rein, überlegt sich ob das heft einem trotzdem gefällt und kauft es sich oder nicht.

Frank Castle
20.06.2001, 08:02
Original erstellt von MausR:
Das ist doch wohl das Letzte, das Heft mit diesen grottenschlechten SPLITTER-Ausgaben zu vergleichen und dann nur wegen dieser paar Retuschen SPLITTER in den Himmel zu heben. Damals waren die Seiten von Scans nachgedruckt, in ein mieses Deutsch übersetzt und laienhaft gelettert.
Wenn ich die Story mal wieder lesen werde, werde in Zukunft immer zum Infinity Heft greifen, Retusche hin oder her. Es macht einfach mehr Spaß zu lesen, ist ästhetischer und professioneller gemacht.

Daß Infinity seine Sache erheblich besser macht als Splitter, wird wohl auch niemand bezweifeln. Allerdings ist Splitter auch erheblich größere Risiken mit eher selten retuschierten Heften eingegangen. Und ehrlich gesagt, soo schlecht waren die Splitter-Hefte nun auch wieder nicht. Nur der Preis war seiner Zeit schon vorraus. :)

[Dieser Beitrag wurde von Frank Castle am 20. Juni 2001 editiert.]

Preacher
20.06.2001, 21:45
Naja, ich habe mir das Comic auch angesehen! Das ist wohl das bisher am meisten zensierte Heft von Infinity. Bis ich da meinen üblichen Zensurbericht geschrieben habe, wird wohl eine Weile dauern! Hat eigentlich einer die US-Ausgabe von OVERKILL 1 und kann mir ein paar Bilder für einen Zensurbericht einscannen.

Preacher
www.comiczensur.de (http://www.comiczensur.de)

Theoretiker
21.06.2001, 00:58
@preacher
Aber zu Med.Witch. brauchst Du keine Original-Scans?

Preacher
21.06.2001, 09:51
Nein, die Serie habe ich selbst noch Zuhause!

Preacher

Soldier of Destiny
21.06.2001, 14:37
Ich hab Overkill noch nicht gekauft; aber ist das Heft zensiert? Soll ja ziemlich brutal sein

Preacher
21.06.2001, 16:33
Ja, es ist zensiert. Eine Stelle ist mir aufgefallen. Von mehr weiß ich nichts genaues.

Magneto
21.06.2001, 17:33
@Preacher

Ich habe US-Overkill. Welche Seiten brauchst du?

Preacher
21.06.2001, 20:26
Ich schick dir eine Mail!

Frank Castle
22.06.2001, 19:25
Ich hab's mal im Geschäft durchgeblättert. Das ist die erste blutarme Geschichte, die Garth Ennis jemals verfaßt hat. :D

FZero
23.06.2001, 10:38
Hey Leute,

ich habe mir die "Nachgemachte" Version von Infinity angesehen und mußte feststellen, das meine "alten" Splitter Ausgaben in Sachen Druck-, Papier-, Übersetzungs-, und Zeichenqualität den neuen in nichts aber auch gar nichts nachstehen. Zum Glück habe ich mir die Ausgaben damals gekauft. Denn jetzt brauche ich mich nicht über eventuelle zu drastische oder was auch immer für angemessende Zensierungen ärgern. Nur eines hätte man beachten sollen. Beim vorherigen Einsehen des Materials, hätte doch abzuklären sein müssen, ob eine Prestige Ausgabe nicht mehr Sinn macht, wenn man so viele zum Teil sogar sehr negative Reaktionen erhält. Es werden Umfragen aller Art gestartet für Preisausschreiben (zu Spawn 50 ) oder welche Serien wie erscheinen sollen ( geschehen bei Spawn The Undead... ) Warum nicht auch so etwas für diese geniale "Miniserie" machen ( z.B. im Internet in einem Forum :) ). Naja, passiert ist passiert. vielleicht wird beim nächsten mal über solche Möglichkeiten gesprochen.

Bis dato viel Spaß :fest:

Gruß

The FZero

Soldier of Destiny
23.06.2001, 10:51
Original erstellt von FZero:
. Beim vorherigen Einsehen des Materials, hätte doch abzuklären sein müssen, ob eine Prestige Ausgabe nicht mehr Sinn macht, wenn man so viele zum Teil sogar sehr negative Reaktionen erhält.

Weise Worte eines weisen Mannes (oder Frau???)
Stimmt eigentlich wieso erscheint das "harmlose" Undead als Prestige und das brutale Medieval als Kisok. Verkehrte Welt!
Hoffe immer noch auf einen Sammelband

hipgnosis
23.06.2001, 15:02
Original erstellt von FZero:
Hey Leute,

ich habe mir die "Nachgemachte" Version von Infinity angesehen und mußte feststellen, das meine "alten" Splitter Ausgaben in Sachen Druck-, Papier-, Übersetzungs-, und Zeichenqualität den neuen in nichts aber auch gar nichts nachstehen. Zum Glück habe ich mir die Ausgaben damals gekauft. Denn jetzt brauche ich mich nicht über eventuelle zu drastische oder was auch immer für angemessende Zensierungen ärgern.

The FZero

Und wieder einer der weiß, daß die SPLITTER - Sachen teilweise gar nicht so schlecht waren !!!
Das einzige wie auch in diesem Thread schon gesagt wurde, sie waren preislich damals schon Ihrer Zeit voraus. Aber wie gesagt, es gab einige brauchbare Sachen und die gibt´s heute für 1 DM pro Heft !!!

Allerdings nicht MEDIEVAL/WITCHBLADE ! Ich frage mich sowieso schon seit längerer Zeit, warum SPLITTER damals die Sachen auch als Kioskversion unzensiert auf den Markt brachte. Hat da etwa kein Hahn nach gekräht ?



[Dieser Beitrag wurde von hipgnosis am 23. Juni 2001 editiert.]

Clint Barton
23.06.2001, 15:27
Splitter war einfach nur zu faul zum retuschieren, außerdem ist das auch schwerer, wenn man die Original-Hefte abscannt.
Lustigerweise waren in dem WildC.A.T.S. / X-Men X-over auch irgendwo ein paar H*akenkreuzlein.

Allerdings brachte nicht nur Splitter sein Zeugs unzensiert unter die Leute. Auch Panini bringt alles uncut, und Dark Minds (herausploppende Augen) und Warlands (schnitt...och war das dein Kopf?) sind nicht gerade harmlos.

Das einzige, weswegen man manche Splitter-Hefte meiden sollte, sind die Übersetzungen von Gulbin Ünlü. :kotz: (Mädel, es gibt Wörterbücher, wenn man ein Wort nicht kennt!)
Aber da Splitter ja auch noch ein Comicshop ist/war, hat man die Hefte wohl damals von den Angestellten in der Kaffeepause übersetzen lassen. :D

[Dieser Beitrag wurde von Clint Barton am 23. Juni 2001 editiert.]

Brunetti
01.07.2001, 21:17
JessesHerrgottOhjeminee...

die gedächtnismäßige Halbwertszeit für Informationen in den Hirnen mancher hier vertretener Leser scheint irgendwie gegen Null zu tendieren. In fast allen Darkness-Ausgaben (u.v.m.)ist dieses leidige Thema doch wohl schon bis zum Kotz.. diskutiert worden.

Damit Eins klar ist: wohl JEDEM gefallen Originalzeichnungen besser, Marius und Igor eingeschlossen. Ein Anwalt, der die Hefte prüft, ein guter Grafiker, der die Retuschen macht, usw. usf., das alles könnte man sich sparen, wenn man es nicht für nötig hielte. Man sollte den Beteiligten bzw. Verantwortlichen die Kompetenz ruhig zugestehen, dies zu entscheiden! Oder denkt hier jemand, Infinity schmeißt die Asche freiwillig zum Fenster raus und riskiert Diskussionen wie diese???

Ich kapier das Gemecker nicht. Wir wissen, wenn wir einen Titel von Infinity kaufen, daß a) die Qualität des Produktes stimmt, b) die Qualität der Redaktion stimmt (seh ich jedenfalls so), c) das Ding wahrscheinlich auf den hiesigen Markt "zugeschnitten" ist. Zugeschnitten heißt, das Heft wird so produziert, das es hier eine Chance haben kann. Ihr würdet als Verleger garantiert nicht anders handeln, Hardcorefreaks ausgenommen.
Quatscht mal auf irgendeiner Messe z.B. mit den Leuten von Alpha. Die erzählen Euch, wie ruinös ein langer Indizierungs-Prozeß sein kann (auch wenn der Pornographie-Vorwurf letzen Endes nicht bestätigt wurde, kann so etwas das Ende für einen kleinen Verlag sein).

Wer auf Originaltreue so dermaßen viel Wert legt, daß er Stunden hier im Forum damit verbringt, darüber zu diskutieren, dem sollte es die Sache wert sein, sowohl das US- als auch das Infinity-Heft zu kaufen, dann gibt's nichts mehr zu meckern. Alle anderen sollten doch bitte Prioritäten setzen.

cu, Brunetti

[Dieser Beitrag wurde von Brunetti am 01. Juli 2001 editiert.]

Clint Barton
01.07.2001, 22:40
Ich (der sich an keiner der Darkness Diskussionen beteiligt hat) für meinen Teil verstehe aber nicht, warum Infinity bei jeder Winzigkeit retuschiert (ich hab' mal die Infinity-Ausgabe mit den US-Originale verglichen), während Panini z.B. Dark Minds oder Warlands komplett unzensiert an den Kiosk (das ist ja das Schlagwort) bringt. Die werden sich ja sicherlich auch absichern und bsiher wurde ja auch noch nix indiziert. Klar, daß Infinity nach Violator vorsichtiger geworden ist, aber gleich so? Die übertreiben halt meiner Meinung nach.

--------------------------------------------
I believe Comic Book Heroes walk the Earth

[Dieser Beitrag wurde von Clint Barton am 01. Juli 2001 editiert.]

Brunetti
02.07.2001, 00:02
Man stelle sich vor, Infinity zensiert aus reiner Vorsicht und der Erfahrung mit Violator. Verlag XY zensiert nicht. Beide haben eine Serie paar Jahre lang laufen, Verlag XY hat Glück und wird nicht von der BPjS indexiert. Die Fans sagen natürlich: Boah, XY ist viel geiler, die lassen's richtig spritzen und sind originaler, aber Infinitys sind Hasenfüße. Soweit ok! Wird XY aber indexiert, kann die Kiste am A... sein bzw. pleite.
Ich denke, da geht es einfach um unternehmerisches Risiko bzw. Kalkül. Ich würde es auch nicht riskieren, wär's mein Verlag. Es scheint Infinity immerhin mit der Sache so ernst zu sein, daß sie den Gewinn von bestimmt einigen hundert Exemplaren pro Auflage in die Retusche stecken.

cu, Brunetti

hipgnosis
02.07.2001, 07:22
Hi Brunetti !

Das mag ja alles stimmen was Du hier sagst.
Trotzdem kann ich das in Bezug auf die Medieval/Witchblade Ausgabe nicht ganz nachvollziehen.
1. Diese gab es schon einmal in Deutschland unzensiert
2. Es handelt sich hier nicht um eine lange Serie (3 Hefte)
3. Und was in Drei Teufels Namen spricht dagegen, wenn man bei so einer Mini-Serie genau weiß das man zensieren muß oder will,
nicht einfach eine Prestige - Ausgabe mit den Verkauf über die Comicshops und Buchhandlungen zu machen.
4. Parallel lasse ich mir auch dann eine zensierte Kioskausgabe gefallen!

Ein bißchen sollte man halt bei solchen Sachen auf Deine sogenannten `Hardcorefans´eingehen. Das sind nämlich die,welche sich alle Ausgaben bestimmter Serien zulegen und daher auch über Jahre dem Verlag die Treue halten ! Und nicht die , welche sich mal ein zwei Hefte am Kiosk kaufen, um dann vielleicht enttäuscht zu sein, da einiges zensiert wurde.

Jeder Verlag soll im Bereich des Gesetzes bleiben und auch sein Geld verdienen. Man sollte halt manchmal etwas differenzieren und abwägen ob bestimmte Sachen nicht besser im Original bleiben !!

Michael aus Rostock
02.07.2001, 09:40
Ich stimme Brunetti voll zu.
Wenn ihr Original wollt, kauft die US-Hefte. Unretuschiert gab´s bei SPLITTER, kauft die SPLITTER-Hefte. Infinity wollte eine preiswerte, flächendeckend zu bekommende Ausgabe herausbringen, um die vergriffenen deutschen Ausgaben den, die die Story auch einmal lesen wollten und bisher nicht rangekommen sind, auch zu präsentieren. Aber allen Leuten recht getan... - jetzt kommen die Infinity-Sachen fast nur noch im Fachhandel, da gibt´s dann sicher keine Probleme mit der Indizierungsgefahr - seid ihr damit glücklicher? Also, ich sage jetzt heirzu nix mehr.

Killjoy
02.07.2001, 12:17
Also ich will jetzt bestimmt nicht nochmal alles durchkauen, aber ein paar Punkte sind einfach einleuchtend.
1. Wenn man eine stark retuschierte, bzw. zensierte Serie herausbringt, sollte man eine unveränderte, originalgetreue Prestige Ausgabe nachliefern.
2. Es ist doch wirklich sehr seltsam, das sich Infinity genötigt fühlt Serien zu retuschieren, die Splitter unverändert gebracht hat. Was einmal akzeptiert wurde, das sollte beim zweitenmal doch auch keine Probleme geben.
3. Als deutscher Verlag sollte man auch daher wirklich nur zensieren was unbedingt nötig ist, weil sonst zumindest eine gewisse Anzahl der Leser bei den US-Serien bleiben wird.
Zum Beispiel war das bei mir im Falle von Darkness so.

Das war alles, aber eine Frage hätte ich noch, was ist denn so schlimm daran, wenn ein einzelnes Heft indiziert wird? Das heißt doch meines Wissens nur, das man es nicht mehr frei verkaufen und bewerben darf. Aber ich kann ja immer noch zu meinem Comic-Dealer gehen und sagen: "Hey, Schorsch! Beweg deinen faulen Arsch und kram das Medieval Witchblade Heft unter dem Tresen raus!"
Was für Auswirkungen hat das denn schon für den Verlag? Weiss das jemand genau?
Außerdem, könnte sich ruhig mal einer von Infinity äußern, was eine evtl. Prestige Veröffentlichung angeht, ich denke auf diese sozusagen geschnittene Version kann ich nämlich verzichten.

Nathan Wilks
02.07.2001, 12:33
Das mag für Hefte zutreffen, die eh nur im Fachhandel erhätlich sind. Erscheint ein Heft aber auch noch am Kiosk, kann eine Indizierung schon eine mittlere Katastrophe bedeuten.

MausR
02.07.2001, 13:08
Original erstellt von Killjoy:
2. Es ist doch wirklich sehr seltsam, das sich Infinity genötigt fühlt Serien zu retuschieren, die Splitter unverändert gebracht hat. Was einmal akzeptiert wurde, das sollte beim zweitenmal doch auch keine Probleme geben.


Die Splitter-Sachen erschienen anfangs nur im Bahnhofsbuchhandel und in Comicfachhandel, nicht an popligen Kiosken oder in Supermärkten. Und das läuft ja auch nicht so, dass die betreffenden von der Bundesprüfstelle allen Käse lesen, das Comic muss einem Betroffenen (Eltern, Erzieher o.ä.) in die Hände fallen, der dann sagt, so ein Dreck, das muss verboten werden und eine Eingabe schreibt. Und die Chance, dass ein Infinity-Heft solchen Leuten in die Hände fällt, ist bei der Verbreitung der Infinity-Hefte ungelicht größer als damals bei Splitter (ich glaube, erst so ab Witchblade #15 waren die auch am Kiosk). Und wenn so ein Eiferer sich erst mal auf einen Verlag eingeschossen hat, sieht der auch alle anderen Publikationen nach...
Und: Ich kann mir schon vorstellen, wenn´s wirtschaftlich passt, dass Infinity einen unretuschierten Sammelband veröffentlichen würde. Wissen tu ich´s natürlich net.

Frank Castle
04.07.2001, 06:50
Original erstellt von Brunetti:
JessesHerrgottOhjeminee...

die gedächtnismäßige Halbwertszeit für Informationen in den Hirnen mancher hier vertretener Leser scheint irgendwie gegen Null zu tendieren. In fast allen Darkness-Ausgaben (u.v.m.)ist dieses leidige Thema doch wohl schon bis zum Kotz.. diskutiert worden.


Vielleicht hat aber nicht jeder die Darkness-Hefte gekauft, weil er schon die Splitter-Version hatte? :)

Kane
04.07.2001, 08:02
Ich habe die darknesshefte von splitter und kaufte mir dann nur die weiterführenden prestigeausgaben bei Infinity. Und da dort keine leserbriefseiten da sind, läuft eine derartige diskussion an mir vorbei.

Brunetti
04.07.2001, 08:59
Jepp, da habt Ihr natürlich recht.

Meine Kritik richtet sich eher an diejenigen Diskussionsteilnehmer, an deren Beiträgen sich eine lebhafte Teilnahme sowohl an diesem Forum als auch an den Heften erkennen läßt. Und denen (die dann immer noch meinen, zuwenig Blut, sich in wechselnden Aggregatszuständen befindliche Körper und drgl. zu sehen) meine ich mit Fug und Recht unterstellen zu können, sich nicht mit den Hintergründen beschäftigen zu WOLLEN. Warum kaufen sie nicht XY-Splatter-Heftle für's Gemüt und Infinity für die Story? Jetzt fällt mir grad ein Vergleich ein, der selbst für der Chef verständlich sein dürfte: 2003 wird in D-land verbleites Benzin endgültig verboten. Wenn ich dann noch einen Manta ohne Kat fahren will, muß ich entweder riskieren, irgendwo illegal zu tanken und bei einer Kontrolle meine Kiste zu verlieren, oder ich baue einen Kat ein, weil mir der Spaß an meinem Manta wichtiger ist als die ohnehin zweifelhafte Originalität.

cu, Brunetti

Chaos
04.07.2001, 10:22
Ich werde mir auch die anderen zwei Hefte kaufen um zu sehen wie die Story ausgeht, aber selbst bevor ich diese Diskussion hier gesehen habe, sind mir die einige zensierten Stellen aufgefallen und es ist das erstemal das ich diese Hefte in irgendeiner Form gesehen habe.

EvilEddie
04.07.2001, 13:34
Wenn ich eine Geschichte eines Künstlers (hier: Garth Ennis, Brandon Peterson) kaufe, dann will ich auch die Story-Version dieses KÜNSTLERS, und nicht die Version irgendwelcher Verlagsmitarbeiter lesen!!
Klar kommt es auf ein paar Spritzer Blut mehr oder weniger nicht an, aber meiner bescheidenen Meinung nach geht es dabei einfach ums Prinzip!
Original Werke von Künstlern dürfen einfach nicht verändert werden! Es hat ja auch niemand Mona Lisa's Lächeln verändert (noch nicht)!!
Allerdings ist Infinity ein bemerkenswerter Verlag (wg. risikobereitschaft bei Gründung) und ich würde ihnen auf keinen Fall eine Indizierung wünschen.
Deshalb: vonmiraus weiter so, Infinity!
Bei zens./retusch. Kram werde ich mir eben weiterhin die Originale kaufen. (Und das bei dem $Kurs!! O weh, o weh!)
Also: Nicht meckern, wer Originale will, soll Originale kaufen!

@Albi: Im Koffer in Pulp Fiction war offenbar Marcellus Wallace's Seele!! Erinnerst Du Dich an das Pflaster in seinem Nacken? Da hat sie ihm der Teufel(?) wohl rausoperiert!

Gruß: EE

Kane
04.07.2001, 14:13
@evil eddie: naja, das problem ist, um zu wissen, dass man sich lieber orginale statt der zensierten holt, muss man erstmals wissen welche hefte überhaupt zensiert werden. nach dem kauf ist es wohl ein bißchen zu spät.

EvilEddie
05.07.2001, 02:20
Oh... stimmt! :licht:

Kane
05.07.2001, 07:09
im neuen graphic attack ist wieder werbung für das Crossover. kein einziges wort über eine zensur von infinity dabei. Soviel zur aufklärung des lesers.

Soldier of Destiny
05.07.2001, 13:22
@Kane: Dieser Thread besteh erst seit dem 15.Juni. Die neue Graphic Attack erschien Ende Juni. Redaktionsschuss (so heißt es doch oder) war bestimmt schon vor Mitte Juli.

Aber dennoch find ich es nicht OK von Infinity dass sie die Leser nicht "gewarnt" haben.

Killjoy
05.07.2001, 13:23
Das ist wirklich eine mieße Tour, das hätten sie nicht machen sollen.

Kane
05.07.2001, 15:24
@ soldier... es ist ja nicht so, als ob diese diskussion erst jetzt begonnen hätte. dieser streit trat schon oft genug auf.

[Dieser Beitrag wurde von Kane am 05. Juli 2001 editiert.]

Kane
05.07.2001, 15:24
@ soldier... es ist ja nicht so, als ob diese diskussion erst jetzt begonnen hätte. dieser streit trat schon oft genug auf.

Soldier of Destiny
15.07.2001, 09:30
Hab Vorgestern das Heft gekauft, und muss sagen dass es gar nicht so schlecht ist. Die zensierten Stellen kann man nur erahnen wenn man kein Original hat.
Welche Stellen sind denn zensiert. Kann hier einer das auflisten?

Frank Castle
15.07.2001, 09:40
Eigentlich so nahezu alle Kampfszenen. Überall da wo Köpfe, Körperteile, usw. fliegen, war im Original auch höllisch viel Blut zu sehen.

Clint Barton
15.07.2001, 13:20
...naja und überalle, wo Speere in einen Körper treffen, treten sie im Original auch wieder aus, bei Infinity nicht.

Frank Castle
15.07.2001, 16:09
A little bit off topic.
@Clint: Wie ich gerade auf deiner Seite gesehen habe, besuchst du die gleiche "schöne" Schule wie ich, noch vor einem Jahr. Höha oder in Ausbildung?


[Dieser Beitrag wurde von Frank Castle am 15. Juli 2001 editiert.]

Clint Barton
15.07.2001, 19:21
:klappe: Achdu jeh! Mann ist die Welt klein! :D Naja, ich muss das eh' ändern, schließlich bin ich fertig mit der Schule. (Gott sei dank!?). Naja, ich gehörte zur "Elite" (wenn man das so nennen darf) sprich ich war auf dem Wirtschaftsgymnasium und hab endlich mein Abi. Ich fand' das toll, wie wir von den Lehrern immer zur "Elite" gekürt worden sind. ARGH! Hat ja auch gar keinen Neid etc. geschaffen... (und war in manchen Fällen lachhaft, waren ein paar darunter, die hätten eigentlich nicht mal den Realschulabschluß* verdient, aber waren auf dem Gym...) aber diese Schule ist sowieso toll, vorallem die Organisation! Da könnt ich Geschichten erzählen! ;)
Wo warst du denn?

*warum klingt das jetzt so herablassend, wobei ich das garnicht beabsichtige (schließlilch hatte ich ja selbst "nur" den RS-Abschluß, als ich an diese Schule "durfte")?

Frank Castle
16.07.2001, 18:35
Original erstellt von Clint Barton:
Wo warst du denn?


In der Ausbildung zum Bürokaufmann für 3 Jahre. Während dieser Zeit habe ich auch den von dir häufiger erwähnten Comic-Laden in Bonn regelmäßig heimgesucht.


Original erstellt von Clint Barton:
aber diese Schule ist sowieso toll, vorallem die Organisation! Da könnt ich Geschichten erzählen! ;)


Ich schätze, der gute Franz mischt in einfach zu vielen Dingen mit. Auf die Geschichten würde ich gerne noch mal zurückbekommen.
Hast du vielleicht Lust mal zum NRW-Treffen zu kommen?

[Dieser Beitrag wurde von Frank Castle am 16. Juli 2001 editiert.]

Clint Barton
16.07.2001, 21:12
Ach, Franz ist doch noch ganz in Ordnung. :D
Lustig war Fraus von Zalewskis Organisation der Fahrt zur Expo (und Herrn Seppis Fazit tags darauf: Man könnte meinen, da war nichts organisiert gewesen...DA WAR AUCH NICHTS ORGANISIERT!).
Oder der brennende Bus von Torgon (aber da war ich nicht aktiv dabei gewesen).

Die Lehrer waren eh der Hammer bei uns. :D

NRW-Treffen? Wann, wo, wie? :confused:

comicfreak
16.07.2001, 21:56
Sieh mal einfach hier: http://www.comicforum.de/comicubb/Forum38/HTML/000525.html


[Dieser Beitrag wurde von comicfreak am 16. Juli 2001 editiert.]

Frank Castle
21.07.2001, 14:13
Original erstellt von Clint Barton:
Ach, Franz ist doch noch ganz in Ordnung. :D


Ist er auch. Man sollte nur nicht unbedingt in der Nähe sein, wenn er mal schlechte Laune hat ... :D Das Auge des Hurrikans. ;)

Clint Barton
21.07.2001, 19:57
Also ich hab' ihn noch nie wütend gesehen. Kannst ja mla was drüber erzählen. :D
Wen ich schon wütend erlebt habe, daß war Herrn Lapuhs (und natürlich den Vieten).

Michael aus Rostock
26.07.2001, 08:34
Im zweiten Teil (TCSH8) ist auf Seite 2 vermerkt, welche Szenen retuschiert werden mussten. So!

Soldier of Destiny
08.11.2001, 16:01
Es erscheint 03.Januar 2002 der NICHT zenseirte Sammelband, also alle die nicht ohne Blut auskommen, bsorg euch diesen Sammelband.

Ich hab übrigens noch die US#03, wer die haben will, kann sich ja mal bei mir melden

Michael aus Rostock
09.11.2001, 08:42
Na also!
(Und woher weißt du das?)

Soldier of Destiny
09.11.2001, 09:45
Original geschrieben von Michael aus Rostock
Na also!
(Und woher weißt du das?)

Steht in der neuen Graphic-Attack (Nr 13)!

Michael aus Rostock
09.11.2001, 13:23
Heisst das nicht *der* GA?
Egal, bei uns gibt´s den nur im Laden, wenn bei MG gerade Sonnenschein war. So zumindest mein *Buchhändler mit erweitertem Comicangebot*(1 Mal habe ich den GA erst bekommen, und dann musste ich ihn sogar bezahlen) :weinen: :heul: