PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bakuman [AoD]



CqG
02.07.2012, 12:46
Bakuman.


Moritaka Mashiro (http://anisearch.de/?page=chara&id=18983) ist im dritten Jahrgang der Mittelschule und wird von den Erwachsenen ständig genervt, welche berufliche Laufbahn er denn einschlagen möchte. Er ist künstlerisch äußerst talentiert und zeichnet daher lieber Bilder von seinem Schwarm Miho Azuki (http://anisearch.de/?page=chara&id=20051) in sein Notizbuch, als sich Gedanken über seine Zukunft zu machen.

Als er eines Tages von der Schule nach Hause geht, bemerkt er, dass er sein Notizbuch vergessen hat und kehrt zurück, um sich dieses zu holen. In der Klasse angekommen, wartet auf ihn der Klassenbeste Akito Takagi (http://anisearch.de/?page=chara&id=18998) mit seinem Notizbuch in der Hand. Nachdem dieser von seinen Fähigkeiten erfahren hat und auch von seinen Gefühlen für Azuki, versucht er Moritaka zu überreden, für ihn Mangas zu zeichnen. Moritaka lehnt entschieden ab und Akito sieht sich gezwungen, Azuki von Moritakas Geheimnis zu erzählen. Als sie schließlich vor ihrem Haus stehen, erzählt Akito ihr, dass sie Mangaka werden wollen. Überwältigt von den Geschehnissen, macht Moritaka, ohne groß zu überlegen, Azuki einen Heiratsantrag...

Bakuman. wurde tatsächlich von Kazé lizenziert!

Alle Infos dazu: https://www.anime-on-demand.de/

Die Fan-Kooperation klingt ja mal irre toll! Schön, dass man nach Tsubasa Chronicle und Haruhi nun endlich mal wieder mehr die Fans mit einbezieht

Edramore
02.07.2012, 13:28
Warum eigentlich DVD? Das ist ein Anime on Demand Projekt und eine DVD veröffentlichung wird es eventuell geben, wenn die nachfrage auf AoD groß genug ist.

Zumindest hab ich das so verstanden ^^

https://www.anime-on-demand.de/bakuman/



AoD erstellt die fertigen HD-Stream-Dateien und veröffentlicht diese auf der VoD-Plattform Anime-on-Demand.de (http://Anime-on-Demand.de). Die Stream-Lizenzen auf AoD werden 0,79 € (24H) und 1,99 € (KAUF) kosten.

Die Durchführung des Projekts wird von AV Visionen online in einem Blog dokumentiert.


Für den Fall, dass die Videos auf AoD eine unerwartet große Nachfrage finden, könnte man eine Veröffentlichung auf DVD nachschieben.

CqG
02.07.2012, 13:54
Zumindest hab ich das so verstanden ^^

Ja, das habe ich dann auch gesehen bzw. gelesen. Geändert wurde es von mir auch schon, nur leider wird das hier im Forum nicht automatisch übernommen :/

Emu
02.07.2012, 16:15
Die Chance dürften bei maximal 5 % stehen, dass sich überhaupt genug geeignete Bewerber finden, wenn seitens AoD die gängigen Industriestandards gefordert werden. Erschwerend kommt hinzu, dass man wohl denkt, dass Bewerber aus unterschiedlichen Fansubgruppen einfach so miteinander zusammenarbeiten werden. Dazu die weltfremde Idee, dass so ein zusammengewürfelter Haufen kontinuierlich ganze 2 Episoden pro Woche produzieren soll. Sorry, aber das kann und wird auf die eine oder andere Weise im Chaos enden.
Da hätte man sich lieber diskret an eine einzige Gruppe wenden sollen. Bin ja mal wirklich gespannt, was da jetzt wieder in der Fansubszene abgehen wird, besonders wenn das Ganze wirklich zustande kommt.

Masayuki
02.07.2012, 18:21
Ha, das Chaos ist schon ausgebrochen :D

Ich besuche ja regelmäßig sämtlich wichtigen Fansub-Seiten und weiß ja, was die Meisten hierzu halten :D

Ich geb dir mal vollkommen Recht, Emu. Das wird nichts, besonders in diesen Zeitrahmen xD

artemis
02.07.2012, 19:24
Nana nicht so Negativ :)

Artemis

hudemx
02.07.2012, 21:55
Ich möchte ungern noch negativer gegenüber Kazé werden, aber dieser Schritt kommt zu spät und mit der falschen Serie.

Bakuman liegt bereits, sofern meine Recherche korrekt war, komplett als deutscher Fansub vor - soll angeblich auch einer der besseren deutschen sein (k.A. ich schaue keine Fansubs) hinzukommt das Kazé nun schon recht lange auf der Lizenz rumgesessen hat - sofern ich mich erinnere ist die Serie laut der ACA bereits knapp ein Jahr lang lizenziert und es geschah nichts. Im alten Forum oder bei Facebook hatte Kazé sogar damals dementiert das man die Serie lizenziert habe.

Gut, ich weiß nicht warum man mit der Lizenz so lange nichts gemacht hat, aber so wie es jetzt aussieht wurde der Titel mit einem "vielversprechenderen" Titel zusammen lizenziert welcher bereits auf DVD veröffentlicht wurde und man jetzt mit der altlast irgendwas machen sollte.
Dann noch das die Serie nur als Sub Release und als Stream erscheinen soll ohne DVD Veröffentlichung.

Es wäre zum Beispiel ratsam gewesen sich an eine Gruppe zu wenden welche bereits an einem solchen Release mitgearbeitet haben. Ich glaub da gabs eines was sogar recht erfolgreich war... mmh wer war das noch. (http://iyfp.fansubcode.org/index.php)

Es tut mir Leid, aber ich denke auch das Kazé mit dieser Lizenz über AoD auf die Nase fallen wird. In letzter Zeit häufen sich bei Kazé nur noch die "Fehlentscheidungen" (meiner Meinung nach) und das übt sich selbstredent weiter an ihrem bereits recht angekratzten Image aus. Anstelle das man endlich etwas gegen ihren "schlechten" Ruf macht bestärken sie ihn nur noch mehr.
Die lukatrivsten Lizenzen werden auf "billigste" Art und Weise veröffentlicht zu den saftigsten Preisen und Titel welche bei weitem nicht so Gewinnversprechend sind bekommen praktisch eine Luxusbehandlung.

Es ist zwar löblich das man auf diese Art näher mit den "Fans" zusammenarbeiten will, aber es wird schlussendlich auf Dauer nicht funktionieren.

Ayumi-sama
02.07.2012, 22:15
kleiner Einwurf:
die Serie wurde von VIZ Media Europe lizenziert und Kazé wird sich wohl die Lizenz von denen geholt haben
zumindest vermute ich das so

Emu
02.07.2012, 22:19
Logisch wird das so sein, da Kazé ja praktisch zu VIZ gehört, auch wenn immer auf der Eigenständigkeit beharrt wird.

artemis
02.07.2012, 22:22
Ich möchte ungern noch negativer gegenüber Kazé werden, aber dieser Schritt kommt zu spät und mit der falschen Serie.


Wir sind hier zwar im Kazé Forum, Kazé hat jedoch nichts mit dem Projekt zu tun, das Projekt findet wie man ja schon am Titel erkennen kann, an der Homepage, an der Ausschreibung und und und von Anime on Demand statt, daher hat das Thema Kazé und Meinungen über Kazé im AoD Thread nichts verloren.

Gruß
Artemis

muka
03.07.2012, 08:57
Ich finde aber auf jeden fall, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Aber ich bin ebenso der Meinung, dass es der falsche Titel ist, denn dieser ist einfach viel zu alt, daher gibts sicher auch anderswo dt. subs.
Wenn man diese Praxis an Serien anwenden würde, die gerade erst in Japan angelaufen sind, und dann diese auch relativ schnell (damit Fansub Gruppen nicht in die quere kommen) subt, würde ich gerne dafür bezahlen.
Und genau das wäre etwas, was der dt. Animemarkt nötig hätte!

Darkexy
03.07.2012, 12:33
Ich persönlich finde es auch sehr positiv, dass man deutsche Fans mehr einbeziehen möchte, ALLERDINGS sehe ich an diesem Projekt, mal unabhängig davon ob die Serie schon relativ alt ist usw, folgendes Problem:

Es ist davon die Rede, dass nach japanischen Dialogbüchern übersetzt wird. Ich selbst geh allerdings davon aus, dass hier in Deutschland wirklich nur die Hardcorefansubber(wenn überhaupt) Japanisch sprechen geschweige denn es lesen und/oder schreiben können. Die meisten werden mit Sicherheit aus dem Englischen die Übersetzungen machen und dort gegebenenfalls kleinere Fehler korrigieren, anhand von Mangas oder so.

Gut, über die Art der "Bezahlung" kann man sich jetzt streiten. Für mich selbst wäre vllt grade das Guthaben für AV-Visionen DVDs anspurn, aber selbst da hält sich das schon in Grenzen, aber das entscheidet ja jeder selbst.

Letztendlich bleibt nur abzuwarten was daraus wird. Aber schade, dass die Serie wohl nicht auf DVD/Blu-ray erscheint finde ich es schon.

MarcelloF
03.07.2012, 17:09
Uninteressant ohne Dub, finde ich. Das kommt einfach zu spät. Subs gibt es schon lange, auch wenn sie nicht alle ganz legal sind, also werden viele nicht einfach diese kaufen da sie sie schon gesehen haben. Vielleicht wenn's die dritte Staffel wäre, würde es Sinn machen, aber bis wir soweit wären, ist es auch schon alt.

Ich werde sie jedenfalls nicht kaufen, das ist mir zu teuer, da warte einfach auf eine Blu-Ray mit Dub. Wenn's nicht kommt, habe ich eben Pech.

xxsarichan
03.07.2012, 21:33
Ich finde die Idee, mit Fansubbern zu arbeiten, recht gut. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass dies zu spät kommt. Die Serie wurde schon gesubt. Ich schätze auch mal, dass aus diesem Grund die Nachfrage nicht hoch sein wird und wir eine Veröffentlichung auf DVD vergessen können.

Lightness92
04.07.2012, 10:50
Ich persönlich finde die ganze Sache nicht gut, ansich bin ich ein riesen fan von Bakuman, jedoch wirkt das eher auf mich wie bekommen wir mit möglichst wenig aufwand/kapital möglichst viel Geld außerdem sehe ich die chancen selbst bei einem großen Erfolg der Sub Version auf AoD gegen 0 noch eine Dub Version auf DvD zu bekommen den dan würden sich alle sub only käufer von AoD zurecht fragen warum habe ich 2€ pro Folge für sub only ausgegeben wenn es jetzt die ganze serie auf dvd mit sub und Dub gibt?.

Deswegen finde ich das ganze Bescheuert da hier meiner Meinung nach die einzigen die profitieren eigentlich Anime on Demand sind.

den bei flopp tuts nicht weh da man sogut wie nichts investiert hat , und bei erfolg fließt mehr geld in die kasse.

Mit persönlich wäre ein Standart Release ala K-On!! oder Blue Exorcist lieber mit ordnetlichem Dub und Sub den so unbekannt und schlecht wie viele hgier Tun ist Bakuman bei weitem nicht, im gegenteil der Manga läuft anscheinend richtig gut, und der anime ansich ist auch klasse gemacht deswegen versteh ich diese aktion ganz und garnicht.

Inaba-san
04.07.2012, 14:25
Immerhin ist es schön, dass wenn das Projekt erfolgreich klappen sollte, das IYFP nicht das letzte sein wird. Die Frage ist nur, ob es geeignete Übersetzer geben wird, die von japanisch ins deutsche übersetzen.

Ich denke, dass man nicht viel von der Serie erwartet (weil es mit einem anderen Titel zusammen lizenziert wurde) und deswegen sich zu diesem Schritt entschieden haben.


Es wäre zum Beispiel ratsam gewesen sich an eine Gruppe zu wenden welche bereits an einem solchen Release mitgearbeitet haben. Ich glaub da gabs eines was sogar recht erfolgreich war... mmh wer war das noch. (http://iyfp.fansubcode.org/index.php)

Allerdings ist diese Gruppe seit fast 5 Jahren inaktiv (letzte Veröffentlichung war IY Vol. 26 im September 2007), der Leiter weilt seit einem Jahr nicht mehr unter den Lebenden und ob es so wie früher funktionieren wird, weiß auch niemand. Außerdem sind einige auch gar nicht mehr aktiv.

artemis
04.07.2012, 18:27
....selbst bei einem großen Erfolg der Sub Version auf AoD gegen 0 noch eine Dub Version auf DvD zu bekommen den dan würden sich alle sub only käufer von AoD zurecht fragen warum habe ich 2€ pro Folge für sub only ausgegeben wenn es jetzt die ganze serie auf dvd mit sub und Dub gibt?.


Nun ja die Frage stellen sich wohl Kino Besucher auch, wenn der film ca. 3 Jahre später dann im Free TV kommt, wozu sie doch damals Geld dafür ausgaben wenn der Film sogar kostenlos im TV läuft dann ^^

Zumal es ja doch viele Dub Fans zu geben scheint wenn ich mir die Kommentare im Web so ansehe.


Deswegen finde ich das ganze Bescheuert da hier meiner Meinung nach die einzigen die profitieren eigentlich Anime on Demand sind.

den bei flopp tuts nicht weh da man sogut wie nichts investiert hat , und bei erfolg fließt mehr geld in die kasse.

Da bin ich froh das du da voll unserer Meinung bist, ich hatte schon die Befürchtung, das es ein Negatives Licht geben könnte das den Kindern der Kazé/AoD Mitarbeitern dieses Monat das Taschengeld gestrichen wurde um damit die Lizenzkosten zu bezahlen.

Mhn Moment, die Kiddys haben ja ihr Taschengeld noch, das hätte hinten und vorne nicht gereicht, du vergisst das bis zum Produktionsbeginn schon immense Kosten anfallen die auch wieder rein kommen müssen, also einfach mal schnelles Geld, sorry is nich, wenn dem so wäre, glaubst du wirklich, Fansub Gruppen würden dann noch Fansubs machen und nicht selbst Lizenzen kaufen?


Die Frage ist nur, ob es geeignete Übersetzer geben wird, die von japanisch ins deutsche übersetzen.


Es gibt genügend Leute die Japanologie studieren, manche machen zb. bei Fansub Gruppen mit um durch das Übersetzen die Kenntnisse zu verbessern, andere fahren sogar längere zeit nach Japan um sich dort die Sprache anzueignen und das Studium so entsprechend gut abzuschließen.

Es sind durchaus schon so einige Bewerbungen rein gekommen, mehr sogar als ich persönlich gedacht hätte, ich glaube um die Bewerbungen brauchen wir uns da keine sorgen machen, schließlich ist es ja für die Fanszene auch die Chance da an so nem Projekt mit zu arbeiten, viele wollten es immer es gab Anfragen nun gibt es die Möglichkeit und jeder kann sie nutzen wenn er die Voraussetzungen erfüllt :)

Bevor man so negativ in die Zukunft blickt sollte man dem ganzen erst mal eine Chance geben und sehen was daraus wird.

Beste Grüße
Artemis

Lightness92
04.07.2012, 18:57
Da bin ich froh das du da voll unserer Meinung bist, ich hatte schon die Befürchtung, das es ein Negatives Licht geben könnte das den Kindern der Kazé/AoD Mitarbeitern dieses Monat das Taschengeld gestrichen wurde um damit die Lizenzkosten zu bezahlen.

Mhn Moment, die Kiddys haben ja ihr Taschengeld noch, das hätte hinten und vorne nicht gereicht, du vergisst das bis zum Produktionsbeginn schon immense Kosten anfallen die auch wieder rein kommen müssen, also einfach mal schnelles Geld, sorry is nich, wenn dem so wäre, glaubst du wirklich, Fansub Gruppen würden dann noch Fansubs machen und nicht selbst Lizenzen kaufen?


Es wirkt halt aufmich schon etwas komisch wenn man seit 2 Jahren eine Lizenz hat, nie etwas damit macht und sich nun plötzlich fansuber holt die für ein paar Gutscheine 2 Episoden pro folge subben, die dan für 2€/folge verkauft werden ich kann mich irren aber das wirkt irgentwie nachdem motto wir haben noch ne lizenz was machen wir den damit das wir möglichst wenig aufwand haben.

Außerdem da ja wahrscheinlich die Serie zusammen mit einer anderen Lizenziert wurde sollten die lizenzkosten ja schon längst wieder drinnen sein sonst hätte man sich auf so einen deal garnicht eingelassen.

Damit will ich niemanden kritisieren es ist nur meine persönliche Meinung da ich es traurig finde wie mit der großartigen Anime Serie Bakuman hier umgesprungen wird.

Dirk Remmecke
04.07.2012, 19:00
Uns wird immer wieder vorgeworfen, dass wir in unserer Produktplanung zu konservativ sind. "Macht doch mal einen reinen Sub-Release, die deutsche Synchro braucht doch eh keiner!" Jetzt versuchen wir genau dies, und schon wieder regen sich Zweifler und Kritiker.

Dabei ist die Anime-Fan-Community alles andere als homogen. Man hat zwar oft das Gefühl, als ob die Community mit einer Stimme spräche ("Sprecher xy geht gar nicht!"), aber die Haruhi Suzumiya-Befragung ("welche Sprecher wünscht ihr euch?") hat uns gezeigt, dass sich die Community eben nicht einig ist. Das Dilemma ist, dass wir es bei drei verschiedenen Meinungen immer nur einem Drittel aller Fans recht machen können.

Dass die Serie so spät kommt, ist den rechtlichen Bedingungen im Hintergrund geschuldet. Natürlich ist es so, dass eine Fangruppe, sich an keinerlei Absprachen zwischen Vertragspartnern halten muss, mit der Umsetzung einer Untertitelung viel schneller sein kann.
Wie lange liegt die Lizenz schon bei VIZ Europe und KAZÉ Frankreich? Selbst dort ist die Serie noch nicht erschienen, weil sich die Zurverfügungstellung des Materials so lange hingezogen hat.

Warum erscheint Bakuman nicht mit Synchro auf DVD?
Ich gestehe, dass ich die Serie liebend gerne auf Deutsch sehen würde. Es ist meiner Meinung nach einer der besten jemals produzierten Animes. Kein Wunder, bei der hochklassigen Manga-Vorlage.
Aber...
Wir haben unsere Erfahrungen mit selbstreferenziellen Stoffen. Wir haben 2005 Genshiken gemacht, eine ebenfalls sehr gute Serie über das Fandom. Das Problem mit solchen Themen ist, dass sich nur beinharte Fans der Materie mit solchen Figuren identifizieren können. Die weitaus größte Zahl aller Manga- und Anime-Fans interessiert sich zwar für Anime-Geschichten, aber nicht für Geschichten über Anime (wenn der feine Unterschied klar ist). Sie kaufen sich lieber einen fantastischen Action-Manga mit Explosionen und Drama, statt einen Manga, der erzählt, wie zwei Schüler einen Action-Manga mit Explosionen und Drama erfinden.

Die wenigsten Anime-Fans wollen sich einen Spiegel vorhalten lassen und eine Geschichte ansehen, die ihre Marotten (Genshiken) oder den Entstehungsprozess ihres Lieblingsmediums (Bakuman) in den Mittelpunkt stellt. Dann lieber gleich einen "richtigen" Anime, der auch alle Bestandteile eines Animes hat.

Das ist sehr schade, aber mit keinem Marketing der Welt zu ändern. In der übrigen Medienwelt verkaufen sich ja auch Stoffe besser, die eine mehr oder weniger abenteuerliche Geschichte erzählen, anstatt Stoffe, die davon handeln, welche Hindernisse ein Filmregisseur beim Schaffen seines Werkes überwinden muss.

Das "Projekt Bakuman" auf AoD ist ein Versuchsballon, mit dem KAZÉ die Behauptung der Fans auf die Probe stellt, dass ein nur-Sub-Release online wirtschaftlich sein kann. Klappt es, können wir versuchen, beim nächsten Mal eine aktuellere Serie zu nehmen. Wer weiß, vielleicht steht am Ende dieser Entwicklung ein deutscher Simulcast-Dienst.
Aber jede Reise beginnt mit einem Schritt. Es liegt jetzt an den Fans, ob sie diese Reise mitgehen wollen, oder nur abseits stehen und skeptisch zuschauen, oder sogar ein Bein stellen...


Zu der Kalkulation des Projektes wird sich AoD vielleicht noch selbst zu Wort melden (aber dann auf den AoD-eigenen Kommunikationswegen und nicht in diesem Thread).

artemis
04.07.2012, 19:59
Es wirkt halt aufmich schon etwas komisch wenn man seit 2 Jahren eine Lizenz hat, nie etwas damit macht

Nope soweit ich mich erinnere hat Kazé Frankreich es erst vor kurzem bekannt gegeben.

Wenn du dich auf die News der ACA beziehst, ganz ehrlich erwarte ich da doch etwas mehr von dir. Die News wurde von Kazé Dementiert, von der ACA immer mit No Coment abgestempelt, das sagt absolut alles darüber.

Und um es für die Zukunft festzuhalten, ACA veröffentlicht keine Lizenznews als erstes.


Außerdem da ja wahrscheinlich die Serie zusammen mit einer anderen Lizenziert wurde sollten die lizenzkosten ja schon längst wieder drinnen sein sonst hätte man sich auf so einen deal garnicht eingelassen.

Jeder Anime steht für sich, heißt der Anime muss kucken das er das Geld was man aus gibt auch wieder rein bringt, würde oder besser gesagt könnte Kazé alles Quer Subventionieren, dann wären Serien wie Ranma 1/2, Oh My Goddess Staffel 2, XXXHolic Staffel 2 usw. schon längst erschienen.


Damit will ich niemanden kritisieren es ist nur meine persönliche Meinung da ich es traurig finde wie mit der großartigen Anime Serie Bakuman hier umgesprungen wird.

Ich denke Dirk hat dazu alles gesagt was es zu sagen gibt.

Gruß
Artemis

Nejah
05.07.2012, 10:20
Wenn's schon ein Versuchsballon werden soll, dann lasst doch bitte diesmal das DRM aus den Kauf-Videos raus. Dann wärt ihr in der Beziehung sogar absolute Vorreiter. Die Musik-Branche hat diesen Schritt jedenfalls nicht bereuen müssen. Eigentlich warte ich nur noch darauf. Ansonsten wird mich wohl auch keine AoD-Exklusiv-Veröffentlichung zum Kauf bewegen können - auch wenn ich's schade fände auf Bakuman verzichten zu müssen. Aber dazu hab' ich einfach zu viele unterschiedliche (teils inkompatible) Geräte, auf denen ich die Serie potentiell schauen würde :(

RoArdnas
05.07.2012, 18:37
Mh, nette Idee, aber davon hab ich nichts.
Bakuman ist jetzt auch nicht der Anime der mich für diesen neuen Versuch begeistern könnte.

Karuto
06.07.2012, 06:52
Mit deutsche Synchro hätte ich es auch gekauft. Mit Untertitel hab ich leider kein Interesse, da les ich lieber den Manga oder kaufe die englische Fassung.

Es ist wirklich ein spannender und mitreisender Anime. Er hat in Deutschland auch recht viele Fans.^^

Inaba-san
06.07.2012, 13:29
ich sehe es schon positiv, gerade weil es einige in der Vergangenheit gefordert haben.



Wenn's schon ein Versuchsballon werden soll, dann lasst doch bitte diesmal das DRM aus den Kauf-Videos raus. Dann wärt ihr in der Beziehung sogar absolute Vorreiter. Die Musik-Branche hat diesen Schritt jedenfalls nicht bereuen müssen. Eigentlich warte ich nur noch darauf. Ansonsten wird mich wohl auch keine AoD-Exklusiv-Veröffentlichung zum Kauf bewegen können - auch wenn ich's schade fände auf Bakuman verzichten zu müssen. Aber dazu hab' ich einfach zu viele unterschiedliche (teils inkompatible) Geräte, auf denen ich die Serie potentiell schauen würde :(

+1

HD ist zwar schön, aber ohne DRM wäre es noch besser. Ansonsten würd mich das auch nicht zum Kauf bewegen können.

Suljon
06.07.2012, 18:46
Ich bin sowas von begeistert das entlich mal bewegung in die sache kommt. Ich habe die erste Staffel gesehen und war sowas von begeistert. Mitlerweile gibt es ja 3 Staffeln. Ich kann es kaum erwarten wenn der verkauf beginnt.

Lightness92
07.07.2012, 11:21
Abgesehen ob mir gefällt oder nicht was mit dem Anime passiert hätte ich aber noch eine Idee zur Finanzierung und zwar das man zusätzlich zu dem system 2€ pro folge zu bezahlen die möglichkeit hat für 40€ das komplette Bundle zu kaufen ,(man würde damit zwar die Katze im Sack kaufen jedoch zu einem leicht günstigeren Preis) wo man immer wenn die neueste Folge erscheint man sie nicht mehr kaufen muss sondern einfach direkt downloaden kann(Die idee ist ein bsichen angelehnt an Battlefield Premium wo man auch einen kleinen Preisvorteil hat).

artemis
07.07.2012, 20:09
Wenn's schon ein Versuchsballon werden soll, dann lasst doch bitte diesmal das DRM aus den Kauf-Videos raus.

Welchen Vorteil hättest du ohne DRM, oder besser gesagt was könntest du tun ohne DRM?

Folgende antworten zählen mal nicht, Export auf Ipod oder DVD, dafür sind die Videos nicht gedacht wäre dem so würden sie dafür ausgelegt.

Am TV ansehen? Ich kann AoD sowohl als Stream als auch als Download am TV ansehen, jedes Moderne TV unterstützt es per WiFi oder HDMI Content zu erhalten.

Archiviert können die Dateien auch jederzeit werden, also was könntest du mit Non DRM Files machen?


Abgesehen ob mir gefällt oder nicht was mit dem Anime passiert hätte ich aber noch eine Idee zur Finanzierung und zwar das man zusätzlich zu dem system 2€ pro folge zu bezahlen die möglichkeit hat für 40€ das komplette Bundle zu kaufen wo man immer wenn die neueste Folge erscheint man sie nicht mehr kaufen muss sondern einfach direkt downloaden kann

Werd die Idee mal weiter geben, aber man kann die Serie wenn sie komplett ist sowieso auch als Bundle kaufen und erhält dafür auch massig Bonus Punkte (für den Kauf von Einzel Episoden übrigens auch.).

Artemis

Lightness92
07.07.2012, 20:26
Welchen Vorteil hättest du ohne DRM, oder besser gesagt was könntest du tun ohne DRM?

Folgende antworten zählen mal nicht, Export auf Ipod oder DVD, dafür sind die Videos nicht gedacht wäre dem so würden sie dafür ausgelegt.

Am TV ansehen? Ich kann AoD sowohl als Stream als auch als Download am TV ansehen, jedes Moderne TV unterstützt es per WiFi oder HDMI Content zu erhalten.

Archiviert können die Dateien auch jederzeit werden, also was könntest du mit Non DRM Files machen?
Artemis

Mir würde spontan eine bzw. zwei sachen einfallen ich weiß nicht ob das alles 100% stimmt was ich hier sage aber Anime on Demand verwendet doch den DRM von Microsoft und dafür wird man aller wahrscheinlichkeit den Windows Media player benötigen oder?

Was ist dan mit den Leuten die Linux bzw. Mac haben ich meine nämlich die können sich den Windows Media Player nicht installieren somit können die sich die videos garnicht anschauen weil sie nicht das richtige betriebssytem und folgende ausrede lass ich dabei nicht gelten:"Es hat doch eh sogut wie jeder Windows" den immer mehr Leute haben einen Mac (Apple wird immer bekannter und es werden immer mehr Macs verkauft), und vorallem bei Leuten die sich tiefer mit dem Pc beschäftigen und programmieren usw. ist Linux sehr gefragt die werden ja dadurch quasi ausgesperrt.(immerhin kostet eine Windows 7 lizenz home Premium immernoch über 50€ und das nur damit man überhaupt die möglichkeit hätte die Serien zu schauen)

außerdem gibt es noch leute wie mich die den windows media player einfach total besch**en
finden, ich nutze lieber die kombination aus winamp und vlc player schneller und der VLC kann ohne zusätzliche plugins sogut wie alle formate abspielen ohne zusätzliche plugins.

Es wäre sowiso sinnvoll für Anime on Demand mal darüber nachzudenken die Videos vielleicht auch im itunes Store zu verkaufen da hätten sie ja dan auch einen Kopierschutz und sie könnten eine etwas bekanntere Plattform als Werbung nutzen.

Es kann aber auch sein das ich mich irre und man den Windows Media Player garnicht braucht dan bitte ich das zu entschuldigen.

artemis
07.07.2012, 21:09
DRM war schon immer ein Kritikpunkt, Linux unterstützt im Grunde kein DRM, es portiert aber auch kein Anbieter seine DRM Systeme auf Linux, selbiges gilt auch für Mac OS von Aplle, wo es zwar mehr DRM Systeme gibt als auf Linux aber auch hier bei weitem nicht so viele wie auf Windows.

Es ist richtig das der Media Player dafür benötigt wird, er läuft übrigens auch unter Linux mit Wine.


Es wäre sowiso sinnvoll für Anime on Demand mal darüber nachzudenken die Videos vielleicht auch im itunes Store zu verkaufen da hätten sie ja dan auch einen Kopierschutz und sie könnten eine etwas bekanntere Plattform als Werbung nutzen.

ITunes ist nicht das Web, für Itunes würde bei den Meisten wenn nicht sogar allen Serien wieder eine Extra Lizenz benötigt (die mitunter nicht für alle raus gegeben wird), hinzu kommt das man dann auch die Kosten des ITunes Stores noch auf den Kunden abwälzen müsste, denn Apple behält sich ja so einiges ein damit man das ITunes System nutzen kann.

Zudem, ohne DRM, so nebenbei bemerkt auch keine 24 Stunden Episoden die billiger sind als die Kauf Lizenzen, auch keine Abo Systeme usw.

Artemis

Shadowguy
07.07.2012, 22:50
DRM war schon immer ein Kritikpunkt, Linux unterstützt im Grunde kein DRM, es portiert aber auch kein Anbieter seine DRM Systeme auf Linux, selbiges gilt auch für Mac OS von Aplle, wo es zwar mehr DRM Systeme gibt als auf Linux aber auch hier bei weitem nicht so viele wie auf Windows.

Es ist richtig das der Media Player dafür benötigt wird, er läuft übrigens auch unter Linux mit Wine.



ITunes ist nicht das Web, für Itunes würde bei den Meisten wenn nicht sogar allen Serien wieder eine Extra Lizenz benötigt (die mitunter nicht für alle raus gegeben wird), hinzu kommt das man dann auch die Kosten des ITunes Stores noch auf den Kunden abwälzen müsste, denn Apple behält sich ja so einiges ein damit man das ITunes System nutzen kann.

Zudem, ohne DRM, so nebenbei bemerkt auch keine 24 Stunden Episoden die billiger sind als die Kauf Lizenzen, auch keine Abo Systeme usw.

Artemis


24h und abo lizenzen halt nur als stream machen und nicht als DL, dann hat man das problem nicht das man DRM braucht um hier zu verhindern das die leute es eigentlich nur leihen aber ewig nutzen können.

dürfte bei den leihern doch eh die bevorzugte methode sein bei gleicher qualität.

artemis
07.07.2012, 23:04
24h und abo lizenzen halt nur als stream machen und nicht als DL, dann hat man das problem nicht das man DRM braucht um hier zu verhindern das die leute es eigentlich nur leihen aber ewig nutzen können.


Es ist recht einfach, die Lizenzgeber wollen DRM, womit sich die Diskussion erübrigt.


dürfte bei den leihern doch eh die bevorzugte methode sein bei gleicher qualität.

Würde ich nicht unbedingt sagen, bedenke, nicht jeder lebt in Ballungsräumen und hat Zugang zu Leitungen über 10 Mbit, Streaming im niedrigeren Mbit Bereich kann ne qual sein, da ists doch besser die Files zu Laden und dann die Lizenz nach und nach zu Aktivieren würde ich mal sagen.

Artemis

Inaba-san
07.07.2012, 23:20
Welchen Vorteil hättest du ohne DRM, oder besser gesagt was könntest du tun ohne DRM?

Das man sie auf jedem Gerät abspielen kann (du hast nur Export auf iPod und DVD ausgeschlossen :P)


Archiviert können die Dateien auch jederzeit werden, also was könntest du mit Non DRM Files machen?

Wie denn? Was nützt mir die Archivierung, wenn ich von DRM abhängig bin? Was ist wenn AoD Pleite geht und ich die Lizenzschlüssel nicht gesichert habe? Was ist, wenn es Beschränkungen gibt, z.B. dass man es auf nur max. 3 PCs abspielen kann?

Und Playerbeschränkung wurde auch schon genannt.

RoArdnas
08.07.2012, 17:37
Ich verstehe kein Wort von der Diskussion hier o.o° dass bestätigt mich in der Vermutung das dieses ganze Projekt rein gar nichts für mich wäre.

H!Pwota
08.07.2012, 18:04
finde die Idee gut jedoch ist es keine serie für mich die interresant ist . Die fans werden sich aber freuen :D

artemis
08.07.2012, 18:54
Das man sie auf jedem Gerät abspielen kann (du hast nur Export auf iPod und DVD ausgeschlossen :P)


Ich gehe mal davon aus das du das nicht ernst gemeint hast, wenn doch müsste ich mir nu ernsthaft Sorgen um dich machen.




Wie denn? Was nützt mir die Archivierung, wenn ich von DRM abhängig bin? Was ist wenn AoD Pleite geht und ich die Lizenzschlüssel nicht gesichert habe? Was ist, wenn es Beschränkungen gibt, z.B. dass man es auf nur max. 3 PCs abspielen kann?
Und Playerbeschränkung wurde auch schon genannt.

Die Lizenzschlüssel können nicht gesichert werden, da sie auf den MS Servern gespeichert werden, Grund dafür war wohl das man die Schlüssel manipulieren konnte, nu erhält der Player im Grunde nur noch ne Bestätigung das ers abspielen darf.

Es gibt in der Tat eine Beschränkung, aber wenn man den PC wechselt kann man das ganze reaktivieren lassen wenn nötig, daher kein Problem, AoD is not EA ^^

Geht aoD pleite, würde ich mir an deiner Stelle Sorgen machen, denn wenn es passiert das ein Sub Unternehmen von Shueisha, Shogukan und Shopro pleite geht, dann bedeutet das, das es diesen 3 Firmen nicht gerade gut geht.

Da gab es doch was in Sachen Playerbeschränkung was war das noch mal ...

Ach genau HD DVD vs Blu Ray ... Weshalb werde ich gezwungen Blu Ray zu nutzen weshalb erhalte ich nicht selbst die Wahl welchen Disc Standard ich nutzen möchte? Weshalb werde ich dazu gezwungen Blu Ray welches von einem sehr unseriösen Unternehmen welches Rootkit Technologie als geeigneten Kopierschutz ansieht zu nutzen?
Geht es um den PC Bereich und da um Downloads möchte man plötzlich alles haben, am besten noch frei Haus und mit vollen Berechtigungen.

Daher mal die Brutalste allerRealitäten des Lebens, das Leben ist kein Ponyhof und da gibt es bei weitem nicht alles was man sich wünscht sondern man muss dafür arbeiten, daher Wunschkonzerte gibt es nicht.

Artemis

Inaba-san
08.07.2012, 19:20
Ich gehe mal davon aus das du das nicht ernst gemeint hast, wenn doch müsste ich mir nu ernsthaft Sorgen um dich machen.

Eine DVD kann ich auch auf beliebigen Geräten wiedergeben (wenn sie keinen Kopierschutz hat, obwohl das auch kein Thema wäre).



Die Lizenzschlüssel können nicht gesichert werden, da sie auf den MS Servern gespeichert werden, Grund dafür war wohl das man die Schlüssel manipulieren konnte, nu erhält der Player im Grunde nur noch ne Bestätigung das ers abspielen darf.

Was ist wenn MS pleite geht? (natürlich sehr unwahrscheinlich und übertrieben)
Oder MS sein Dienst einstellt oder umstellt? Ist ja schon bei MSN-Music und Yahoo 2008 passiert.

Wenn ich schon lebenslang kaufe, möchte ich keine Bindung zu den Unternehmen haben, so einfach ist das. Wenn ich Möbel kaufe, dann hab ich auch keine Bindung zu dem Hersteller oder muss da irgendetwas aktivieren, um es überhaupt benutzen/aufbauen zu können.


Geht es um den PC Bereich und da um Downloads möchte man plötzlich alles haben, am besten noch frei Haus und mit vollen Berechtigungen.

Man kann eben nun mal nicht 1:1 alles auf dem PC übertragen, so einfach ist das. Als ehrlicher Nutzer möchte ich nicht gegenüber den Schwarzkopien benachteiligt werden.

artemis
08.07.2012, 20:29
Eine DVD kann ich auch auf beliebigen Geräten wiedergeben (wenn sie keinen Kopierschutz hat, obwohl das auch kein Thema wäre).

Du kannst also eine DVD (also die Disc nicht das Material daraus) auf einem IPod, CD Player (alte Computer haben sowas), Fernseher ohne DVD Player oder DVD Player ähnlichem Gerät, Laptop ohne Laufwerk, IPad und co. und der ähnlichem, ohne Veränderung der Daten wiedergeben?


Oder MS sein Dienst einstellt oder umstellt? Ist ja schon bei MSN-Music und Yahoo 2008 passiert.


Wird die Lizenz auf einen anderen Dienst portiert, was glaubst du wozu es die Dokumentation im Account gibt?


Wenn ich schon lebenslang kaufe, möchte ich keine Bindung zu den Unternehmen haben, so einfach ist das. Wenn ich Möbel kaufe, dann hab ich auch keine Bindung zu dem Hersteller oder muss da irgendetwas aktivieren, um es überhaupt benutzen/aufbauen zu können.

Gutes Argument, folgendes Beispiel, angenommen du lädt ein Non DRM File runter.
Angenommen du machst Backups usw. angenommen deine Wohnung brennt aus, kann ja passieren. Angenommen PC, Backups etc. sind alle unwiederbringlich vernichtet.

Nun gehst du zum Unternehmen wo du deine Datei gekauft hast und dieses sagt dir ganz nett, "Sie können die Datei jederzeit wieder erwerben".

Du hast dir also eine Datei mit Lebenslangem Nutzungsrecht gekauft, das erlischt wenn die Datei weg ist, denn das Unternhemen, haftet nicht für Verlust, Beschädigung oder sonstige Sachen.

Bei DRM ist es nur ein klick entfernt die Datei wiederherzustellen bzw. die Lizenz und das wird jedes Unternehmen was DRM Files anbietet auch machen.

Davon abgesehen, können wir das spiel noch weiter treiben, angenommen du hast das File gekauft ohne Account, daher es gibt nicht mal nen Nachweis das du es überhaupt gekauft hast, womit du als Kunde nicht mal existierst.

Was nun die Möbel angeht, du bindest dich durchaus ans unternehmen, du erhältst auf viele Möbelstücke Garantie, oder kann man in Deutschland Garantie/Gewährleistung auch bei anderen Unternehmen geltend machen?
Was wenn Du heute ne komplette Küche kaufst bei Ikea und dann in nem Jahr deine Geräte durch nen Einbaufehler seitens Ikea eingehen oder schlimmer nen Kurzschluss haben, Ikea jedoch pleite ist? Tja da bleibt dann jemand auf seinem Schaden sitzen, vor allem schön wenn wie im obigen Beispiel die ganze Wohnung ausgebrannt ist ^^


Man kann eben nun mal nicht 1:1 alles auf dem PC übertragen, so einfach ist das. Als ehrlicher Nutzer möchte ich nicht gegenüber den Schwarzkopien benachteiligt werden.

Und ich möchte nicht jedes mal wenn ich nach Deutschland einreise von eurer Polizei belästigt werden mit Ausweiskontrolle sowie der Frage was ich in Deutschland mache. Ich empfinde diese Behandlung so als wäre ich ein Verbrecher.

Als ehrlicher Reisender möchte ich keinerlei Formulare ausfüllen müssen, keinerlei Daten angeben müssen, sondern einfach im Hotel Einchecken und mit Bargeld bezahlen ohne das jemand danach fragt wie ich heiße.

Spielt es aber nicht ^^

Als ehrlicher Bürger (und das steht im Gesetz) bist du verpflichtet bei der Aufklärung von Straftaten mit zu wirken, auch das erstellen von Schwarzkopien ist eine Straftat, es kommt in der Tat jedes Jahr zu Anzeigen deswegen, aber viele und ich nehme an auch du, sympathisieren mit diesen Menschen weil sie eben Freunde sind.
Es liegt letzten Endes an uns wie die Dinge sind, so wie zb. die Kontrollen durch die Polizei, je schneller man am Bahnhof läuft desto wahrscheinlicher ist es das in München am Bahnhof die Zivilstreife nachrennt, ich erkenne eure Zivis inzwischen sogar einigermaßen, deren Tarnung müssen sie mal erneuern zumal es immer die gleichen sind die da am Bahnhof rumschleichen.

Ähnlich ist es auch mit den Rechten im Urheberrechtlichen Bereich es liegt einzig und alleine an der Community und zwar an der ganzen Community wie es läuft. Zu bedenken gilt auch, das Recht über die Nutzung eines Werkes liegt nicht bei dir, sondern beim Urheber, wenn ein Produkt auf DVD erscheint ist es auch nur dafür gedacht das es auf DVD genutzt wird, nicht am IPod,, PC (DVD Laufwerk ausgenommen), Festplatte am TV Gerät oder was auch immer.


Artemis

Inaba-san
08.07.2012, 21:11
Du kannst also eine DVD (also die Disc nicht das Material daraus) auf einem IPod, CD Player (alte Computer haben sowas), Fernseher ohne DVD Player oder DVD Player ähnlichem Gerät, Laptop ohne Laufwerk, IPad und co. und der ähnlichem, ohne Veränderung der Daten wiedergeben?

Freie Software können auch DVDs abspielen und wie du es schon sagst, das Material heraus, ohne den Kopierschutz braucht man auch keine Änderungen an den Daten vorzunehmen.



Gutes Argument, folgendes Beispiel, angenommen du lädt ein Non DRM File runter.
Angenommen du machst Backups usw. angenommen deine Wohnung brennt aus, kann ja passieren. Angenommen PC, Backups etc. sind alle unwiederbringlich vernichtet.

Nun gehst du zum Unternehmen wo du deine Datei gekauft hast und dieses sagt dir ganz nett, "Sie können die Datei jederzeit wieder erwerben".

Gutes Argument, aber andererseits gibt es div. Möglichkeiten Backups anzulegen und das muss nicht in der eigenen Wohnung sein.


Bei DRM ist es nur ein klick entfernt die Datei wiederherzustellen bzw. die Lizenz und das wird jedes Unternehmen was DRM Files anbietet auch machen.

Ich kann sie aber nicht weiterveräußern, wenn ich es nicht mehr brauche. Wobei mit dem EUGH-Urteil könnte dies in einer neuen Richtung gehen.


Was nun die Möbel angeht, du bindest dich durchaus ans unternehmen, du erhältst auf viele Möbelstücke Garantie, oder kann man in Deutschland Garantie/Gewährleistung auch bei anderen Unternehmen geltend machen?

Die muss ich ja nicht nutzen, wenn ich es nicht brauche oder ich vernichte die Quittung einfach. Wenn ich es im Geschäft kaufe, brauche ich außerdem nicht meine persönlichen Daten preiszugeben.

Once
08.07.2012, 21:57
Mal zwei schöne Zitate von Marcin Iwinski (CD Projekt - Entwickler von "The Witcher 1 + 2"):
"DRM zu ertragen, ist viel verlangt vom User" und "Lasst mich zuerst einmal den Mythos widerlegen, dass DRM irgendetwas schützen würde. Die Wahrheit ist, dass es nicht funtioniert. [...]

[Quelle: http://www.eurogamer.de/articles/2012-05-21-cd-projekt-drm-zu-ertragen-ist-viel-verlangt-vom-user]


DRM ist nur eins, eine Gängelung für ehrlichen Kunden/Käufern...

H!Pwota
09.07.2012, 17:44
Würde mich mehr freuen wenn Eine wirklich große firma wie amazon , Itunes, oder in zukunft Megabox die daten in der cloud hat , weil man da zumindest sicher sein kann dass man die Videos etwas länger downloaden kann. Dafür ist AOD mit ihren kleinen angebot einfach noch zu unbekannt und wohl nicht so proffessionell wie andere Weltkonzerne. Immerhin will man die daten ja nicht nur am laptop haben sondern auch , unterwegs am Handy, Tap , usw übers mobile internet streamen .

Nejah
10.07.2012, 07:52
Die meisten Kritikpunkte an DRM finden sich im entsprechenden Wikipedia-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung#Kritik

1. Ich bin Techniker und habe viele Geräte, auf denen ich so ein Video potentiell wiedergeben möchte. Unter anderem selbstverständlich auch Linux.
2. Den WMP unter Wine installieren zu müssen halte ich für eine Zumutung, ich will kein simuliertes Windows und der Player an sich ist die Krätze.
3. Ich besitze auch Windoof-Rechner, deren Konfiguration aber gerne mal wechselt -> Rechte-Blahblubb sagt "nein" (Und WMP bleibt trotzdem Krätze)
4. Ich schaue Videos bevorzugt im Zug -> kein Internet für Rechte-Blahblubb
5. Eine Archivierung, die mir hundertprozentig garantiert, dass ich die Videos auch noch in dreißig Jahren anschauen kann, existiert nicht. Aber genau das erwarte ich, wenn ich etwas "dauerhaft" kaufe. Auch bei digitalen Daten. Und genau das ist für mich einer der allergrößten Kritikpunkte.
6. Ich werde an ein bestimmtes System (Software / Hardware) gebunden. Meine Möglichkeiten werden künstlich beschränkt. Ebenfalls ein großer Kritikpunkt.
7. Ich werde als zahlender Kunde präventiv kriminalisiert.

Mit dem Kopierschutz auf DVD und Co. kann ich ganz gut leben (CDs kaufe ich schon lange nicht mehr, seit MP3s auch frei käuflich sind - da war der Kopierschutz in der Tat oft ein Ärgernis), ganz einfach weil ich damit nicht auf ein bestimmtes Gerät oder einen bestimmten Hersteller beschränkt bin (und im Notfall auch noch irgendwie eine Datenrettung anleiern kann, weil ein Kopierschutz wegen entsprechender Gesetze ja nicht einmal Bulletproof sein muss). Ich würde es zwar vorziehen, mein gesamtes DVD-Sortiment endlich mal auf eine handliche X-Terabyte-Platte pressen zu dürfen, um Platz in der Wohnung zu schaffen, aber daran hindert einen DRM auf der einen und Kopierschutz-Gesetze auf der anderen Seite.

Aber wie gesagt: Bin in solchen Fällen so konsequent und verzichte lieber ganz. Habe auch noch andere Hobbies ;) Nur ärgerlich, dass die Industrie einem dann ganz gerne unterstellt, man würde alles kostenlos wollen. Tse.

Achja, und falls jemand unbedingt analoge Vergleiche braucht:
http://www.golem.de/news/urheberrecht-mein-rad-1205-91711.html

artemis
10.07.2012, 22:32
Es ist nun relativ einfach, die DRM Diskussion ist zu Ende, das Leben ist wie gesagt kein Ponyhof und noch weniger ein wunschkonzert.


Immerhin will man die daten ja nicht nur am laptop haben sondern auch , unterwegs am Handy, Tap , usw übers mobile internet streamen .

Immerhin müssen für jedes Gerät extra Rechte eingekauft werden, wenn du also AoD nicht zugestehen möchtest das sie wissen was sie tun, solltest du zumindest wissen wovon du redest.

Anbei hat Amazon ja immer wieder Probleme mit der Cloud, die soweit gehen könnend as sogar die eigenen Systeme davon betroffen sind.

Artemis

artemis
15.07.2012, 13:48
So kurzer Zwischenstand:


"Projekt Bakuman" - viele gute Bewerber machen die (Aus)Wahl zur Qual!

Anime on Demand möchte bei der Erstellung der deutschen Fassung der 1. Staffel der Anime-Serie Bakuman mit Fans kooperieren. Aufgabe der Fan-Experten wird es sein, die deutschen Untertitel zu erstellen. Die untertitelten Videos werden wir auf AoD als HD-Streams anbieten.

Einsendeschluss für Bewerbungen war der 11.07.2012. Insgesamt haben sich 44 Leute beworben – alle mit viel Fan-Herzblut und Lust auf das Projekt. Eine Person konnte sich auch für mehrere Jobs im Projekt bewerben. Hier die Zahl der Bewerbungen für die einzelnen Jobs: Übersetzer (12), Timer (8), Editor (18), Typesetter (8), Qualitätskontrolle (25).

Aus diesen Bewerbungen werden wir nun das Fansub-Team zusammenstellen. Da es für jeden Job mehrere sehr kompetente Bewerber gibt, wird diese Wahl eine echte Qual!

Die Kooperation zwischen deutschen Anime-Publishern und Fans hat sich in den vergangenen zwei Jahren sehr erfreulich entwickelt. Es ist Zeit, die nächste Stufe zu erklimmen und ein gemeinsames Produktionsprojekt anzugehen. Wir sind sicher, diese Zusammenarbeit wird für beide Seiten spannendes und lehrreiches Neuland!

Alle Fans, die über die erforderliche fachliche Kompetenz verfügen, konnten sich bis zum 11.07.2012 für eine Mitarbeit am Projekt bewerben.
Weitere Infos über das Projekt: https://www.anime-on-demand.de/bakuman/

Raki~
15.07.2012, 14:40
Ich bin wirklich überrascht, dass sich doch so viele beworben haben. Mal schauen, wie sich das noch entwickeln wird. Wenn man bei Erfolg nächstes Mal eine aktuellere Serie nimmt und sich so langsam ein kleines deutsches Crunchyroll entwickelt, fände ich das schon ziemlich erfreulich. :)

Edramore
20.07.2012, 11:07
Das Fansubteam für Bakuman steht fest.


Die Qual der Wahl ist vorbei. Das Bakuman-Fansubteam steht fest!
Die qualitätsgerechte Untertitelung von 25 Episoden macht richtig viel Arbeit und es haben sich viele Leute beworben, die das Sub-Handwerk bestens beherrschen. Deshalb wollten und werden wir so viele Leute wie möglich und sinnvoll am Projekt beteiligen.

Diese 11 Personen wurden ausgewählt:


Teamleader: Gebbi
Übersetzer: nano, Kaito
Timer: MetalFire, Sadarex
Editor: mi-Ka, Sonoshee
Typesetter: Kyubinoyoko, Gebbi
QC: Gebbi, Holly, Skalpi, Sanctus


Alle Bewerber, die nicht berücksichtigt wurden, bitten wir um Verständnis. Gern hätten wir noch mehr Leute mitarbeiten lassen, aber bekanntlich macht eine höhere Zahl der Köche den Brei nicht besser.
Nächster Schritt wird eine große Teamrunde im Netz sein, in der die Aufgaben verteilt, der Work Flow vereinbart und alle sonstigen Details der Projektdurchführung geklärt werden.



Quelle: aod (https://www.anime-on-demand.de/)

muka
20.07.2012, 22:21
Ich ahne schon, zu was all dies führen wird. Letztendlich wird nur ein kleiner Teil die Bakuman Episoden kaufen, da die kaufbereiten Omu Schauer eher in der Unterzahl sind, zudem bedingt durch das Alter des Animes eh nicht viele Interessere daran haben werden (wie ich).
Besonders schade ist es, dass der Serie somit eine Chance für eine DVD/Blu-ray? Auswertung genommen wurde, wo doch der Manga schon ein Bestseller bei Tokyopop ist.
Am Ende heißt es dann nur, dass Simulcasts in Deutschland nicht funktionieren. :/ Aber naja, ich lasse mich gerne überraschen.

artemis
20.07.2012, 23:47
zudem bedingt durch das Alter des Animes

Joa schon schrecklich das man eine 20 Jahre alten Anime lizenziert nicht? ^^

Mal Ernst der Anime ist nicht alt, wenn sich Leute Serien illegal (von einschlägig bekannten Seiten) beschaffen ist das eben so, solche Leute wird so ein Projekt sowieso nicht anziehen, denn die kucken sogar Serien die kostenfrei verfügbar sind illegal an.

Das Lizenzierungen Zeit brauchen ist in Deutschland inzwischen wohl in Regionen vorgedrungen wo es weder Internet gibt nochn Händler der darauf spezialisiert ist solche Ware zu verkaufen.


Am Ende heißt es dann nur, dass Simulcasts in Deutschland nicht funktionieren. :/

Nun ja, es steht dir frei aktuelle Lizenzen zu kaufen und als Simulcast zu veröffentlichen. Es gibt viele die meinen zu wissen was man alles besser machen kann und welche Konzepte man verfolgen sollte usw. aber selbst machen will es dann doch niemand.

Gruß
Artemis

muka
21.07.2012, 02:57
Die Serie ist nun mal zu alt und damit schon von zig Fansubbern gesubbt worden. Niemand wird sich da noch großartig um Bakuman scheren. Wäre es eine Serie, die erst neu in Japan angelaufen ist, dann würde ich da eine Zukunft sehen.


Nun ja, es steht dir frei aktuelle Lizenzen zu kaufen und als Simulcast zu veröffentlichen. Es gibt viele die meinen zu wissen was man alles besser machen kann und welche Konzepte man verfolgen sollte usw. aber selbst machen will es dann doch niemand.
Aha, also die "machs besser Leier". Dann sollten wir doch alle nichts mehr kritisieren, weil am Ende der andere ja sagen kann, dass wir es besser machen sollen. Der Bäcker wird mir auch nicht sagen: machs besser - wenn sein Brot nicht schmeckt.

nano
21.07.2012, 07:37
LOL
Wenn 2010 für dich alt ist, was sind dann Anime von 1980?

muka
21.07.2012, 11:58
Ich dachte, es wäre klar, dass sich "alt" nicht wirklich auf Bakumans Alter bezogen war, sondern auf die Auswertung des Streams und Downloads. :rolleyes: Denn dieser kommt imo deutlich zu spät.

nano
21.07.2012, 16:25
"Besser spät als nie" sagt man doch so schön.
Aber nein, ganz ehrlich, ich finde es trotzdem nicht "zu spät". Wenn du es jetzt mit CR o.ä. vergleichst, da kann das Projekt natürlich gegenwärtig nicht mithalten. Wie wäre es, wenn du es als ersten Schritt in die richtige Richtung auffasst (als Kompromiss)?

muka
21.07.2012, 16:35
Mein Problem ist primär, dass Bakuman damit ein Testballon ist. Da frage ich mich ernsthaft, wer da großartig die Serie downloaden wird? Die Serie ist wie schon gesagt von sehr vielen Fansubbern gesubbt worden und somit schon von vielen bereits gesehen, während der kaufbereite Teil davon auf einen DVD Release gewartet hat. Die laden die Serie doch niemals wieder runter. Und hiermit spreche ich noch die kleinere Omu Gruppe an, die Synchro Fans fallen ja eh weg.


Wie wäre es, wenn du es als ersten Schritt in die richtige Richtung auffasst (als Kompromiss)?
Sieh dir mal mein ersten Post in diesem Thread an. := )

artemis
21.07.2012, 21:52
Die Serie ist nun mal zu alt und damit schon von zig Fansubbern gesubbt worden.

Es sind 4 Gruppen und wenn ich mich nicht irre hat keine dieser Gruppen den Sub zu Ende gebracht, es gibt zwar noch Subs im Umlauf dessen Übersetzung jedoch nicht unbedingt richtig sein muss da die Seiten die es übersetzt haben das recht schnell und aus dem Englischen gemacht haben.
Also so viel wie du sagst ist also nicht im Umlauf und das was im Umlauf ist ist von Zweifelhafter Qualität.


Da frage ich mich ernsthaft, wer da großartig die Serie downloaden wird?

Das Interesse ist größer als du denkst.

Würde man nach deinem Denken gehen ist es eigentlich ziemlich sinnlos überhaupt etwas zu lizenzieren denn es kauft ja niemand was.
Du kannst dir Sicher sein würde man keinen Lichtblick sehen, würde man so Serien wie Bakuman aber auch andere Serien und Filme die ein großes Risiko darstellen gar nicht erst lizenzieren sondern es sein lassen.


Aha, also die "machs besser Leier". Dann sollten wir doch alle nichts mehr kritisieren, weil am Ende der andere ja sagen kann, dass wir es besser machen sollen. Der Bäcker wird mir auch nicht sagen: machs besser - wenn sein Brot nicht schmeckt.

Tja die Machs besser Leier richtig, die Ironie daran ist das ich in den Letzten Wochen viel Kontakt mit Jap. Lizenzgebern hatte und daher weiß welche Sachen realisierbar sind, weißt du es denn?
Zumindest hast du beim Simulcast nicht auf meine Frage geantwortet was wohl darauf hindeutet das du es eben nicht weißt, es ist einfach mit etwas um sich zu werfen aber wenn man dann sagt machs besser, kannst du nicht mal ein Konzept vorlegen oder sonst was?
Ganz im Gegenteil, du bist eingeschnappt und redest gleich von man sollte ja dann doch nix kritisieren.

Was den Bäcker vergleich angeht, ich traue es mir zu ein besseres Brot zu backen als mein Bäcker, ich weiß wo die Schwächen des Brotes meines Bäckers liegen ich weiß aber auch weshalb sie da sind.
Und ein Bäcker aber auch alle anderen werden dir durchaus sagen wenn du ankommst mit irgendwelchen halb durchdachten Konzepten wo du dann am Ende eh nichts präsentieren kannst.

Aber kommen wir doch zu Simulcasts, bei vielen Serien haben Sony, Warner und einige andere nicht unbekannte Megakonzerne direkt oder Indirekt ihre Finger im Spiel, Firmen die auch hier in Deutschland tätig sind, warum bringen sie dann nicht ihre eigenen Serien als Simulcast hier in Deutschland raus? Fürn Konzern wie Sony (hab ma für eine der Firmen von Sony gearbeitet so nebenher) ist son Simulcast Finanziell gesehen ein Peanut, sprich die Ausgabe würde die Bilanz vom Konzern sogar bei 100% Verlust der Ausgabe nicht weiter jucken wenn selbst solche Konzerne nicht bereit sind Simulcasts anzubieten, wer sollte es dann tun? Kleinstunternehmen (mehr sind Kazé und co. im Vergleich zu den Mega Konzernen nicht) denen das dauernd vorgeworfen wird das sies nicht tun oder wer sonst?

Wie von mir angedeutet, es gibt viele die meinen bessere Konzepte, Ideen usw. zu haben, aber mal ehrlich wie viel sind all diese Ideen wert wenn man sie selbst nicht anwenden würde?

Gruß
Artemis

muka
21.07.2012, 22:49
@artemis
Ich habe auf einer bestimmten Anime Stream Seite nachgesehen und da ist Bakuman ganz klar komplett. Und ich bin mir sicher, dass die Qualität für die Schauer nicht so wichtig ist, denn diese stimmt bei dt. Fansubs eh meistens nicht.


Das Interesse ist größer als du denkst.

Würde man nach deinem Denken gehen ist es eigentlich ziemlich sinnlos überhaupt etwas zu lizenzieren denn es kauft ja niemand was.
Du kannst dir Sicher sein würde man keinen Lichtblick sehen, würde man so Serien wie Bakuman aber auch andere Serien und Filme die ein großes Risiko darstellen gar nicht erst lizenzieren sondern es sein lassen.
?

Ich habe nie geschrieben, dass Bakuman eine Serie ist, die in Deutschland nicht funktionieren würde. Im Gegenteil, ich denke, der Anime hätte sich wirklich gut verkauft, wenn er denn auf DVD (+ dt. Dub) erschienen wäre.
Mein Problem mit der Serie habe ich schon oft genug geschieldert, ich brauche es nicht wieder zu tun.

Interesse an was? Das Interesse, was ich so sehe, ist eher an dieses Projekt gerichtet und weniger an der Serie.

Auf was hätte ich in Bezug auf Simulcasts antworten sollen? Konzept? Habe ich es denn nicht schon oft genug geschrieben?
Meiner Meinung nach funktioniert sowas nur mit aktuellen Serien, die eben noch nicht von Hans und Franz gesubbt worden sind und auch nicht so "alt" sind, dass ihn jeder gesehen hat.

Was meinst du für Serien? Realserien? Die sind doch eh auf englisch, womit auch ein eher geringerer Bedarf herrscht (gibt ja zig Livestreams). Außerdem wird in diesem Metier auf jeden Fall nicht wenig getan, da empfehle ich dir ein Blick auf Itunes.
Da werden einige Serien angeboten, die erst neu in der USA angelaufen sind.

Ich lasse mich letztendlich aber gerne überraschen. Würde nur gutes dabei herrauskommen, wenn Bakuman gut laufen würde.

artemis
21.07.2012, 23:29
Ich habe auf einer bestimmten Anime Stream Seite nachgesehen und da ist Bakuman ganz klar komplett. Und ich bin mir sicher, dass die Qualität für die Schauer nicht so wichtig ist, denn diese stimmt bei dt. Fansubs eh meistens nicht.

Kenne die Seite und den Sub, der Sub war soweit ich mich erinnere einer die schnell gemacht wurden, sprich ungefähre Übersetzung.


Ich habe nie geschrieben, dass Bakuman eine Serie ist, die in Deutschland nicht funktionieren würde. Im Gegenteil, denke, der Anime hätte sich wirklich gut verkauft

Wie denn nun, funktioniert er oder nicht? Das Medium ist egal, Haruhi Staffel 2 ist auch nur als Sub verfügbar dennoch verkauft es sich auf AoD, das Medium ist da vollkommen egal, ist ein Anime mal nicht auf DVD verfügbar sucht man andere quellen, jeder der eine Legale Quelle haben möchte wird auch auf AoD gehen und wenn er sich nur mal den Stream für 79 Cent per Episode ansieht.



Auf was hätte ich in Bezug auf Simulcasts antworten sollen? Konzept? Habe ich es denn nicht schon oft genug geschrieben?
Meiner Meinung nach funktioniert sowas nur mit aktuellen Serien, die eben noch nicht von Hans und Franz gesubbt worden sind und auch nicht so "alt" sind, dass ihn jeder gesehen hat.

Die Frage bei Simulcast war an wen sollte es sich wenden.

Mal recht Hart, deine Meinung wird in Japan wenn überhaupt gerade mal nett belächelt, ohne Konzept und Planung kommst du da keinen Millimeter weit. Du musst schon was vorweisen können damit man dir die Chance einen Simulcast überhaupt erwerben zu dürfen(!) gewährt, die Bedingungen die dann noch alle erfüllt werden müssen damit du es auch durchführen kannst kommen da noch hinzu, du stellst dir das viel zu einfach vor.
So einfach ist es aber eben nicht, wäre dem so wären Simulcasts schon längst Realität, aber wie geschrieben nicht mal die Mega Konzerne bringen ihre eigenen Titel als solches raus.


Was meinst du für Serien? Realserien? Die sind doch eh auf englisch, womit auch ein eher geringerer Bedarf herrscht (gibt ja zig Livestreams). Außerdem wird in diesem Metier auf jeden Fall nicht wenig getan, da empfehle ich dir ein Blick auf Itunes.
Da werden einige Serien angeboten, die erst neu in der USA angelaufen sind.

Ähm wir sprechen von Anime Serien??? Wusstest du nicht das Warner und co. (Sony ist übrigens ne Jap Firma) auch im Anime Segment tätig sind?
Gerade die Firmen für die solche Ausgaben ein Tropfen am heißen Stein wären.

Gruß
Artemis

TMSIDR
22.07.2012, 00:00
Ich bin ja ein großer Fan von Streaming und ich habe z.B. kein Problem damit, dass die Crunchyroll-Folgen nur online im Browser bzw. in bestimmten Apps geguckt werden können, da der Preis dort so niedrig ist, dass ich mit den Einschränkungen leben kann. Für den Konsumenten wäre es eh am besten, wenn sich CR einfach auch um Deutschland richtig kümmern würde, da wir dann fast alles kostengünstig gucken könnten und es scheint mir unwahrscheinlich, dass die Seite bald eingestellt wird (unabhängig davon wie erfolgreich das ganze nun im Endeffekt ist). Auch dt. Subs wären möglich, wenn man uns als Zielgruppe dort endlich sehen würde. Davon hat AOD natürlich wenig, da es eine Art Konkurrenz dazu darstellt, aber die Fans würden wohl am meisten davon haben. Wenn der jap. Markt selber das ganze finanziell unterstützt, ist das doch schön, die selben Publisher bezahlen ja auch Fernsehsender, damit die Serien überhaupt ausgestrahlt werden.^^

Mich wundert sehr, dass AOD nicht schon vorher mal angefangen hat, mehr gesubbte Titel anzubieten, um diese Zielgruppe anzusprechen. Nun kommt Bakuman auf einer Seite, die bislang fast nur die Dub-Fans interessiert hat, das ist schon nicht unbedingt sehr erfolgversprechend. Die techn. Beschränkungen von AOD werden da wohl auch nicht helfen.

Etwas skeptisch bin ich bei dem Projekt auch, da Deutschland hier einen ziemlichen Extraweg geht, der vermutlich finanziell für diesen Markt notwendig ist (sonst lässt sich das hier nicht finanzieren), aber wohl an vielen Fans einfach vorbeigehen wird. Mehr Erfolg hätte man wirklich mit einer aktuellen Serie, die noch nicht als Fansub erhältlich ist, das ist für mich keine Frage. Persönlich interessieren tut mich die 1. Bakuman-Staffel nämlich auch überhaupt nicht mehr...

Da ich keine Zahlen von AOD kenne, kann ich natürlich das Potential nur schlecht abschätzen, und ich hoffe, dass es ein Erfolg wird, damit wir irgendwann hier mal richtige Simulcasts bekommen (wobei auf englisch ja einige Titel hier verfügbar sind), wobei ich einfach wirklich eine internationale Plattform wie CR bevorzugen würde, da man da damit wirklich eine Konkurrenz zu illegalen Angeboten bieten kann. Man muss sich nur mal die US-Fansubszene anschauen, die dort mittlerweile ziemlich am Boden ist. Und ich möchte nicht wissen, wie viele dt. Fansubs auf CR-Rip-Untertiteln basieren...

Aber wie schon gesagt, AOD und die anderen europ. Versionen wollen wohl eher finanzierbare eigene Lösungen. Bis dahin überlässt man es halt den Fansubbern den Markt unkontrolliert mit Serien zu versorgen... ^^;

Yang Xing Ho
10.08.2012, 17:10
Es gibt neue Informationen.


Projekt Bakuman - In wenigen Tagen geht's los.

Gründliche Vorbereitung und Planung sind die Basis für den Erfolg eines Projekts. Umso mehr, wenn das Projektteam ad hoc zusammengestellt wurde. Die Mitglieder des Bakuman-Teams sind zwar erfahrene Fansub-Hasen und Häsinnen, in diesem Team haben sie jedoch noch nie zusammengearbeitet. Die ersten Mannschaftsbesprechungen und Trainingseinheiten lassen erwarten, dass das Team gut harmonieren wird. In wenigen Tagen, am 15.08. wird der offizielle Startschuss fallen. Dann werden wir auch einen Zeitplan veröffentlichen, dem ihr entnehmen könnt, wann welche Episoden fertig sein werden.
Die fertigen Subs werden dann sukzessive als Streams auf AoD angeboten. Die ersten nachdem die ersten drei Episoden fertig sind.

Edramore
19.09.2012, 16:48
Fand die erste Folge ziemlich gut, werde auf jedefall weiter schauen.
Auch wenn ich den Manga schon gelesen habe ^^

Folge 1 ist übrigens Gratis:

https://www.anime-on-demand.de/series.php?content_id=12682

Karuto
24.09.2012, 16:26
Besteht Chance auf eine Synchro?

nano
24.09.2012, 20:10
Ein Blick auf die erste Seite sollte deine Frage beantworten ~

http://www.comicforum.de/showthread.php?129744-Bakuman-AoD&p=4516076&viewfull=1#post4516076

Jhonny
01.10.2012, 20:20
moin,

gibt es den eigentlich auch als Kauf Download?
Würd mir diese Serie genre anschauen, aber bei mir geht kein Stream!
-> Meine Inet-Leitung ist sooooo schlecht, das sogar die 480p Version leckt und dauernrt unterbricht, zwecks puffern!
Abgesehen davon, bin ich, sagen wir mal so, verrückt nach 1080p, und will mir das nur als 1080p Version anguggen -> aber dafür bräuchte ich echt ewig.


Über dieses DRM bin ich nicht sonderlich erfreut, aber damit kann ich leben - wurde genug diskutiert, wollte nur meine persönliche Meinung posten.


Wie gesagt, ich will mir Bakuman ansehen, aber ich kann es mit meiner Internetleitung einfach nicht, da diese viel zu langsam ist!
Wenn ich das als "Kauf Download" erwerben kann, dauert das herunterladen zwar ewig, aber ich kann es mir dann, da ich ja eine Kopie auf meinem Rechner habe, ansehen.

Wäre echt stark, wenn das auch auf Blu-Ray rauskäme!

artemis
01.10.2012, 21:45
@jhonny

Derzeit wird kein download angeboten.

Hast du schon mal probiert den Stream zu starten und ihn dann zu pausieren, so lädt er weiter und du solltest ihn etwas später flüssig ansehen können.

Beste Grüße
Artemis

nano
02.10.2012, 05:56
Soweit ich das richtig verstanden habe ist ein Kauf-Download nicht möglich, weil sich aufgrund des Videoformates kein DRM einbinden lässt. Und würde man das Video in ein anderes Format umkonvertieren, würde das einen hohen Qualitätsverlust bedeuten. Oder so.

Der Tipp von artemis ist sehr gut ;)

Jhonny
02.10.2012, 13:03
okay, gut...

habs heute morgen probiert, mit cachen - hat super hingehaun -> aber,
hab diese idee auch gestern, bevor ich hier meinen beitrag verfasst habe, ausprobiert, und hat nicht wirklich funktioniert
soll heißen:
ich habe ca. 15min pufferzeit, gestern gebraucht, um das halberte intro ohne nachpuffern zu müssen, ansehen zu können.
heute morgen konnte ich die ganze folge fast ohne puffern anguggen.

aufgrund meines wohnortes und der wetterbedingngen variert meine inet-leitung extrem - wenn kaum jemand zuhause ist (wie heute morgen) gehts ganz gut, aber wenn ich heimkomme, sind ja auch wieder alle daheim, so wei gestern, dann kann ich mir das nicht ansehen. (Bei Regen sinkt die Downloadrate auch extrem ab!)

aber egal, eine frage hätt ich noch:
wenn ich das recht erwerbe, "Stream Kauf" wie oft kann ich mir das dann ansehen? (Bei anime-on-demand habe ich keine angabe diesbezüglich gefunden)
Funktioniert das so, als wie wenn ich mir das über "Download Kauf" besorge?
Sprich, kann ich mir das dann so oft und egal wann und wie über stream anguggen, wie ich will, oder muss ich mir jedesmal wenn ich das ansehn will, dieses Recht erneut erwerben?


mfg
Jhonny

artemis
02.10.2012, 21:52
(Bei Regen sinkt die Downloadrate auch extrem ab!)

WTF? Ist das ne Richtfunkanbindung oder so?


wenn ich das recht erwerbe, "Stream Kauf" wie oft kann ich mir das dann ansehen?

Beim Kaufen erwirbst du eine Zeitlich unbegrenzte Lizenz, andere Lizenzarten sind dementsprechend schon so benannt (24 Stunden, Abo usw.)

Gruß
Artemis

Flagellum
07.07.2013, 08:50
So, die erste Staffel ist erfolgreich gesubbt.
Mir hat die Serie richtig gut gefallen. Die Untertitel waren auch sehr gut. Die Folgen hätten aber gerne noch in kürzeren Zeitintervallen erscheinen dürfen. :D
Mich würde es außerdem freuen ein offizielles Fazit von AoD oder Kaze mit deren Meinung zu diesem Projekt zu hören und besonders dabei, wie die Chancen auf die 2. Staffel stehen. :D

Ruth Papacek
10.07.2013, 14:06
Ein offizielles Resümee wird es auch geben. Wann genau ist noch unklar, es sollte auf jeden Fall in nächster Zeit sein. :) Wir werden darüber aber in unserem Newsletter und auf unserer Homepage informieren.

CqG
18.08.2013, 13:23
Wann kann man denn ungefähr mit dem Resümee rechnen? Wird's noch 2013? :rolleyes:

Karuto
23.09.2013, 15:54
Das würde mich auch interessieren. Ich würde mir eine Dub Version sofort kaufen.^^

Sujen
23.09.2013, 16:10
Schade dass es nur eine Sub-Version via Stream ist. Eigentlich bin ich kein Animee Fan, aber käme Bakuman mit einer deutschen Synchro auf DVD würde ich zugreifen, da ich diesen Manga schlicht genial finde.

Raki~
23.09.2013, 20:01
Eigentlich bin ich kein Animee Fan, aber käme Bakuman mit einer deutschen Synchro auf DVD würde ich zugreifen, da ich diesen Manga schlicht genial finde.

Man soll die Hoffnung ja bekanntlich nie aufgeben. Auf das Resümee warten wir immer noch...
Bakuman würde ich mir ebenfalls durchaus kaufen, wenn es hier einen Disk-Release bekommen würde.

CqG
26.10.2013, 13:00
Also so langsam wird's lächerlich - wie lange müssen wir Fans denn noch auf das Resümee warten!?

Fragmaster
26.10.2013, 13:12
Wahrscheinlich kommt das Resümee erst in 2-3 Jahre, wenn man die Geschwindigkeit berücksichtigt, wie schnell sie im Frage-Thread antworten.

CqG
12.12.2013, 17:25
... und alle Jahre wieder ...

#beschämend #lächerlich #warjasoklardassdanixmehrkommt

muka
12.12.2013, 22:25
Das war doch von Anfang an klar, dass das ganze mit so einer alten Serie wie Bakuman nicht funktioniert. Zum Glück kommt ja jetzt Crunchyroll, da ist man jetzt auch nicht auf Kaze angewiesen. :)

artemis
14.12.2013, 11:33
Bezüglich Bakuman sollte nächste Woche was kommen, Info ohne Gewähr.

Gruß
Artemis

CqG
19.12.2013, 11:23
:o

CqG
15.02.2014, 12:05
Bezüglich Bakuman sollte nächste Woche was kommen, Info ohne Gewähr.

Gruß
Artemis

nächstes Jahr? Oder vielleicht nächstes Jahrhundert???

Masayuki
15.02.2014, 12:31
Ich hab Bakuman schon längst abgeschrieben.
Selbst wenn es noch kommen sollte, so werde ich mir die Serie wohl nicht mehr kaufen wollen...
Interesse ist einfach weg.

Yang Xing Ho
15.02.2014, 14:30
nächstes Jahr? Oder vielleicht nächstes Jahrhundert???

Da wird nichts kommen. Dazu sollten eigentlich die daran beteiligten Fansuber was verfassen. Diese sind aber frustriert, da sie viel Zeit und Arbeit reingesteckt haben und die Zahlen bei AoD nicht besonders ausgesehen haben sollen.

Gebbi107
15.02.2014, 19:04
Über aktuelle Verkaufszahlen wissen wir Leute aus dem Bakuman-Team überhaupt nicht Bescheid, die werden aber sicherlich durch den Push der ganzen Simulcast-Geschichte noch mal gestiegen sein, was man auch an den AoD-Verkaufscharts der letzten Wochen sehen kann. Außerdem ist Bakuman derzeit im AoD-Abo-Pool, es werden also sicherlich mittlerweile genug Leute unsere Arbeit zu Gesicht bekommen haben.

Frustration ist jedenfalls definitiv nicht der Grund, warum es bis jetzt noch kein Resümee gegeben hat (denn frustriert sind wir nicht, es hat uns ja durchaus Spaß gemacht). Die Sache mit dem Resümee wurde nur einfach von allen Seiten etwas aus dem Auge verloren, dann hatte einfach jeder von uns kaum Zeit dafür und irgendwann hatten wir's dann letztendlich alle nicht mehr auf dem Schirm. Und sich nach so langer Zeit dann doch mal wieder aufzuraffen, ist auch eine kleine Kunst ;)

Aber wir können das Ganze ja mal wieder anstoßen, da es ja doch noch reges Interesse daran zu geben scheint:
Postet einfach mal ein paar Fragen, die ihr im Resümee beantwortet haben wollt, dann haben wir ein paar Anhaltspunkte, was die Leute interessiert, und dann fällt es uns sicherlich auch leichter, die Sache endlich mal anzugehen.

Grüße
Gebbi

Accelerator
16.02.2014, 22:43
Besteht eurerseits Interesse an den weiteren Staffeln ?

Masayuki
23.03.2014, 18:00
Aus dem neuen Newsletter:


Sag zum Abschied leise Servus … *schnüff* Wir müssen uns ab Ende April – genauer gesagt ab dem 30.4. – von Akito und Moritaka verabschieden. Da die Lizenz zu Bakuman ausläuft, dürfen wir den Titel ab diesem Zeitpunkt nicht mehr auf Anime on Demand anbieten.
Das Projekt Bakuman hat letztes Jahr die erste Staffel des Animes zum Erfolgsmanga mit Untertiteln ausgestattet. Die Kooperation von Fansubbern mit Anime on Demand war auf beiden Seiten eine besondere Erfahrung. Bis Ende April habt ihr noch die Chance, euch selbst davon zu überzeugen und Bakuman als Einzellizenz zu erwerben (http://16447.seu.cleverreach.com/c/13857248/0a84fb555c0-n2whw4). Und das sogar zum Schnäppchenpreis von 0,79 Euro pro Folge – oder als Bestandteil eures Anime-Abos. Und keine Sorge, die Kauflizenzen, also Downloads, bleiben übrigens auch nach dem 30.4. noch auf eurem Anime-on-Demand-Account erhalten.
Also nix wie zuschlagen!



Nun, ich denke, das beantwortet alle Fragen auf eine DVD/BD-Veröffentlichung ^^
Es wird niemlich keine geben...

Raki~
23.03.2014, 19:29
Es wird niemlich keine geben...

Das war ja mal wieder so klar... wieso auch Hoffnungen machen? :/

Jhonny
23.03.2014, 21:00
sehr sehr schade, die bd hätt ich mir geholt.