PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spoon & white



FISH
20.06.2000, 14:09
Spoon & white ist mal wieder eine Serie die es auf deutsch noch nicht gab, was dazu führt das Ich und sicherlich einige andere auch nicht wissen worum es dort geht.
Vielleicht kann Phoenix mal kurz umreißen worum es in spoon & white geht ?

------------------

Tschau - Fish

Phoenix
20.06.2000, 15:36
Hallo Fish,

tu ich doch gerne.
Spoon & White ist eine Gemeinschaftsproduktion von Startexter Yann (Odilon Verjus, Pin Up, Marsupilami u.v.m.) und Vater und Sohn Leturgie. Die letzten beiden betreiben schon seit längerem ein eigenes Studio in Paris mit dem Namen Eigrutel (wer kriegt raus, woher der Name kommt?), in dem auch andere Zeichner beschäftigt sind.
Der Comic selbst ist eine Parodie auf Cop-Filme made in Hollywood im allerbesten franko-belgischen Funny-Stil. Der erste Band beschäftigt sich mit den sogenannten Buddy-Filmen a la "Lethal Weapon" oder "Die Hard". Zwei Cops, die sich nicht sonderlich ausstehen können (sie hassen sich) und auch noch in dieselbe Frau verliebt sind, nehmen alles auseinander, was ihnen vor die Magnum kommt. Jedes Klischee aus diesen Filmen wird auf die Schippe genommen, vor allem wird gestorben und zerstört wie beim alten John Woo. In den Zeichnungen und im Text verstecken sich Anspielungen und Parodien ohne Ende. Selbst beim wiederholten Lesen fallen einem Gags auf, die man zuvor überlesen hat. Wer Clint Eastwood-, Mel Gibson- oder Bruce Willis- Actionfilme mag, wird Spoon & White lieben. Man merkt, dass die Autoren ihren Spaß bei der Sache hatten.
Im nächsten Band werden übrigens die Massenmörderfilme vom Schlage "Schweigen der Lämmer" durch den Kakao gezogen.
Leturgie hat übrigens ein Exklusiv-Cover für Deutschland gezeichnet (das Original-Cover von Dupuis ist potthässlich). Der Druck ist auf bestem Papier, das Buch in Hardcover und Überformat. Es existiert auch eine 300er Auflage mit einem signierten und nummerierten Druck.

Ich liebe Spoon & White und dieser Comic ist Schuld daran, daß ich Verleger wurde.

Phoenix (Michael)

FISH
20.06.2000, 20:12
Na das hört sich ja sehr vielversprechend an, ich denke mal, dieses Album muß ich mir kaufen.
Was das Cover angeht ,das ist wirklich daneben.
Das Album erscheint als Hardcover und im Überformat ?
Ich habe gelesen das das Album DM 24,80 kosten soll, währe dann ja ein super Preis.
Hast du schon eine ungefähre vorstellung wann Du den zweiten Band bringst ?

------------------

Tschau - Fish

PS.
Eigrutel mmh, schwer, schwer, vielleicht solte Ich mal rückwärts lesen?

[Dieser Beitrag wurde von FISH am 23. Juni 2000 editiert.]

FISH
04.07.2000, 16:58
Hallo liebe Comiclesende
Hat hier schon jemand Spoon & white gelesen ?
Also Ich hab Ihn mir heute reingezogen und kann Ihn nur jeden empfehlen.
Ich kamm aus dem Lachen einfach nicht mehr heraus.
Die Geschichte ist von vorne bis hinten nur komisch.
Also Leute, kaufen, Ihr versäumt sonst etwas.
Frage an Michael, wann bringst Du den zweiten Band?
Ich hoffe bald, bitte, bitte, bitte schnell.

------------------

Tschau - Fish



[Dieser Beitrag wurde von FISH am 04. Juli 2000 editiert.]

Lola65
04.07.2000, 18:37
Werde mir diesen Band auf jeden Fall bei meinem näcsten Besuch bei meinem Comichändler anschauen. Bin mal gespannt.

Phoenix
05.07.2000, 08:47
Hallo Fish,

Schön, dass Dir Spoon & White gefallen hat. Wenn alles klappt, dürftest Du Ende dieses Jahres wieder was zu Lachen haben.
Und der Empfehlung von Fish kann ich mich nur anschliessen (nicht nur, weil ich damit Geld verdienen will). Lest Spoon & White. Der beste franko-belgische Funny seit langem.

Euer Phoenix (Michael)

[Dieser Beitrag wurde von Phoenix am 05. Juli 2000 editiert.]

JackindaBOX
09.07.2000, 12:11
Zu Befehl, hab´ ihn bei bol bestellt und werde ihn mir Mitte der nächsten Woche auf einer langen Urlaubsfahrt zu Gemüte führen.
Übrigens, auf www.comicradioshow.de (http://www.comicradioshow.de) findet ihr Rezis zu Melusine, S&W und noch `ner anderen Phoenix-Serie...
Bye
Jack...

Collector
12.07.2000, 20:08
Spoon & White ist genial ich konnte kaum eine Seite umschlagen ohne loszulachen!

In diesem Sinne AMUUUUUUHNNNNN *dotz*

JackindaBOX
21.07.2000, 23:29
Ich hab in jetzt gelesen und bin ebenfalls ziemlich begeistert.
Und als ich dann in einem Comicladen Band 2 stehen sah, konnte ich einfach nicht widerstehen...
Aber ich sage mal nix darüber, wäre zu grausam ;)
Bye
Jack...

Phoenix
22.07.2000, 07:19
Hallo,

bevor jetzt Missverständnisse aufkommen, Jack kann nur den französischen Originalband # 2 meinen. Ich hoffe, ich schaffe es noch bis Ende des Jahres diesen Band auf Deutsch zu bringen. Er ist absolut megagenial. Wenn ihr Euch schon beim ersten köstlich amüsiert habt, dann freut Euch auf den zweiten. Die Autoren haben sich tatsächlich noch gesteigert.
Im dritten Band nächstes Jahr werden alle Bruce Lee und Jackie Chan Filme veralbert. Spoon & White goes Eastern.
Und im Zack gibt's demnächst eine Kurzgeschichte (Gastauftritt: Michael Douglas).
Viele Grüsse
Michael (Phoenix)

Martin Jurgeit
22.07.2000, 09:11
Wenn alles klappt, kommt die Kurzgeschichte sogar schon im übernächsten ZACK - zusammen mit einem Porträt.

Martin

JackindaBOX
22.07.2000, 22:00
Naja, fast: ich habe den niederländischen gelesen...
Macht aber nix, der ist wirklich klasse, gerade bei den Zeichnungen eine Steigerung auf ein NOCH höheres Niveau.
Freu mich schon auf weitere Alben.
Bye
Jack...

Lola65
22.07.2000, 22:03
Wäre toll, wenn Spoon & White in ZACK erscheint.

Habe den ersten Band leider nicht bei meinem Händler gesehen, muß er wahrscheinlich erst nachbestellen damit ich ihn mir anschauen kann.

FISH
31.07.2000, 03:00
Kann mir jemand den Titel der Kurzgeschichte mitteilen, ebenso den Orginaltitel, wann und wo sie erschienen ist und ob es noch weitere Kurzgeschichten gibt?
Bräuchte diese Info für meine Homepage.
Mein Dank im voraus.

------------------
Tschau - Fish

Phoenix
27.08.2000, 13:29
Spoon & White sind im nächsten Zack die Cover-Story. Zusätzlich zu der Kurzgeschichte gibt's noch auf zwei Seiten ein ausführliches Portrait der drei Autoren von Martin Surmann. Simon Leturgie hat dafür eine exklusive Zeichnung und Fotos beigesteuert. Lasst Euch überraschen.
Die Kurz-Story erschien in Frankreich/Belgien in einem kostenlosen Werbeband von Dupuis und wird nur in dieser Zack-Ausgabe erscheinen. Eine Albenveröffentlichung von diesem Dreiseiter wird es nicht geben.

FISH
27.08.2000, 19:12
@phoenix

wie ist eigendlich der stand der dinge bei band 2
kommt da dieses jahr noch der zweite band ?
ist eigendlich schon was bekannt darüber wann der 3 band in frankreich erscheint ?

------------------
tschau - Fish
www.comicpage.de (http://www.comicpage.de)

Phoenix
27.08.2000, 19:33
@ FISH

Wenn alles klappt, kannst Du Band # 2 Ende des Jahres auf Deutsch lesen. Und wenn die Kurzgeschichte in Zack gut ankommt, wird Band # 3 vielleicht Anfang nächsten Jahres in Zack vorabgedruckt.
Leider viele "Wenns", aber so isses nun mal bei den "Feierabend-Küchentisch-Verlegern". Wir sind weder an der Börse, noch haben wir ein millionenschweres Verlagshaus im Rücken.

Hydroxy
27.08.2000, 21:43
Original erstellt von Phoenix:
@ FISH
Leider viele "Wenns", aber so isses nun mal bei den "Feierabend-Küchentisch-Verlegern". Wir sind weder an der Börse, noch haben wir ein millionenschweres Verlagshaus im Rücken.

Lieber in grossen Abständen überhaupt solche Alben, als gar keine!

Gruss Andreas

Dirk Vormann
19.04.2001, 10:37
Wird es ab Band 2 auch eine doppelt so teure Ausgabe mit Extras geben oder "nur" die Normalfassung?

Phoenix
21.04.2001, 19:13
Hallo Dirk,

geplant ist es nicht, da sich Luxusausgaben von Funny-Comics (in Deutschland) generell sehr schlecht verkaufen. Schon die Tatsache, dass Spoon & White als Hardcoverausgabe erscheint, wirkt sich verkaufshemmend aus. Der deutsche Comicleser hat seine Prinzipien und lässt sich nur sehr schwer davon abbringen.

Lola65
21.04.2001, 21:08
Hallo Phönix,

wenn HC sich verkaufshemmend auswirken bei Funnys, warum bringst Du nicht dann erstmal SC heraus????

(wie auch bei Jackie Kottwitz und Melusine)

Eckart Schott
22.04.2001, 08:42
...weil wir Küchentischkleinverleger eben alles so schön und gut wie möglich herausbringen wollen. Letztendlich erweist sich das eben als falsch, siehe bei mir "M & M", eine wunderschöne Funny-Serie, die sich aber auch nicht gerade toll verkauft. Aber mal sehen, im Sommer wird Band 5 in ZACK vorabveröffentlicht!
Bis bald,
Eckart

Lola65
22.04.2001, 14:58
@Eckart

na, da hoffen wir doch mal auf eine schöne Geschichte. Hab zwar schon registriert das es diese Serie gibt, hab sie aber nicht für ne Funny-Serie gehalten. Bin schon gespannt darauf.

Phoenix
22.04.2001, 15:39
@ Martin,

Das Problem ist die Kalkulation. 19,80 DM ist bei einer 2000er Auflage (die man vielleicht in fünf Jahren verkauft - wenn man Glück hat) so gut wie Geld gewechselt. Praktisch müsste ein Softcover-Album auch mindestens 25,- DM kosten. Das bezahlt nur keiner dafür. Also macht man das Album in Hardcover (kostet nur unwesentlich mehr) und kann so etwas mehr dafür verlangen. Das funktioniert hervorragend bei Realistics (siehe Kult oder Alles Gute), bei Funnies klappt's einfach nicht.

[Dieser Beitrag wurde von Phoenix am 22. April 2001 editiert.]

ZAQ
22.04.2001, 18:54
...also ich hab ja SC allein deshalb schon lieber, weil sie platzsparender im Regal sind. Die Kult- und Alles Gute!- Bände hätt ich auch lieber in SC, gibts ja aber eben nur leider nich. Der Preis spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Hab ich nich letztens fast DM 30,- für den letzten DRUNNA-SC(!)-Band bezahlt? Und PIN-UP von SALLECK kosten doch, wenn ichs recht erinnere auch 25-30. Auch SC. Hauptproblem bei der Verkäuflichkeit, denk ich, is der Bekanntheitsgrad der Serie (der Autoren). Kaum einer kauft gleich n Album zum antesten, die Vorabveröffentlichungs-Magazine sind nach und nach weggebrochen, die Sekundärmagazine, in denen man sich über noch unbekanntes informieren konnte auch. So hatte es alles schwer, was nich aus dem alten ZACK, Primo, den Kauka-Produkten, SCHWERMETALL/PILOT/U-COMIX etc. bekannt war.

Nach dem Niedergang der Magazine in Frankreich ist das ja ähnlich gewesen. Die altbekannten Serien liefen weiter gut, neue Stoffe hattens sehr schwer ohne Pilote, Tintin, Vecu, Charlie etc.
So dass man dort drauf kam ein Magazin für den Vorabdruck zu schaffen (verlagsübergreifend!), ohne den Anspruch, dass dieses für sich wirtschaftlich wäre, sondern allein um dem Albenmarkt wieder auf die Füsse zu helfen. Herausgekommen ist dabei BoDoi. Und hierzulande -und damit schließt sich der Kreis wieder- scheint das neue ZACK (ebenfalls verlagsübergreifend...) mehr und mehr eine ähnliche Funktion zu erfüllen. Nachdem, was man so hört, verkauft sich ja zB SODA seit der ZACK-Veröffentlichung besser als vorher (und erst recht besser als zu Zeiten, als er noch bei Feest lief), epsilon ist wohl auch durch die FRANKA-Veröffentlichung in ZACK einen guten Teil seiner bis dahin veröffentlichten älteren Backlist-Bestände losgeworden und ich denke (und hoffe), dass dieser Effekt bei SPOON & WHITE auch eintreten wird, soweit er es durch die bereits erschienene Kurzgeschichte nicht schon ist. Und deshalb hoffe ich ja auch auf ODILON VERJUS und HELDEN OHNE SKRUPEL in ZACK, weil die einfach gut sind, und es schade wäre, wenn sie wieder eingestellt würden. Mit dem Unterschied, dass Carlsen sich es länger erlauben könnte, einer Serie ne Chance zu geben als ihr Klein-Verleger, sie das aber erfahrungsgemäß nicht immer tun. Wenns sich nich lohnt, wird die Serie gecancelt und das wäre bei HELDEN OHNE SKRUPEL sicherlich auch schade (aber eben weniger existenzbedrohend für den Verlag). Und bei uns achtet man ja auch leider nicht so drauf, wer für ne Serie verantwortlich zeichnet (Wie oft hör ich in Bezug auf ASTERIX, dass Uderzo der Texter is und Goscinny der Zeichner, oder 'einer von Beiden is doch gestorben, das is der Zeichner gewesen, oder? - Die Zeichnungen waren früher doch besser...'). Wenn dem so wäre, müssten die Sachen von Yann ja sonst allesamt Selbstläufer werden, die sich ohne Vorabdruck verkaufen würden, wie geschnitten Brot.

ui, is wieder n halber Roman geworden...

Gruß!,oliver

[Dieser Beitrag wurde von zaktuell am 22. April 2001 editiert.]

Phoenix
22.04.2001, 19:11
Hallo Oliver,

Yann ist absolut genial, aber wie Du schon richtig bemerkt hast,dauert es sehr lange, bis das in Deutschland jemand richtig zur Kenntnis nimmt.
Ein Lichtblick war zumindest die diesjährige Abstimmung zum "Besten internationalen Texter" beim Ventilatorknaben. Yann stieg dort von 0 auf Platz 6 und teilt ihn sich zusammen mit Alan Moore.

ZAQ
22.04.2001, 20:58
...unter anderem Dank meiner Stimme ;) ...

ZAQ
22.04.2001, 21:25
Nee, aber nochmal etwas ausführlicher:
In meiner Comic-Präge-Phase gab es zwei Autoren, die für mich ganz oben standen: Goscinny im Funny-Sektor und Greg bei den Realistics (Wenn Charlier auch der möglicherweise produktivere Autor war, so fand ich Gregs Scenarios immer besser, weil in sich geschlossener, ironischer, weniger klischeehaft, weniger 'schwafelnd' und ausufernd -das ging ja bei Charlier soweit, dass er selbst den Überblick über seine Serien verlor und Mike Blueberry so zu seinem zweiten Vornamen Steve kam, weil Charlier sich an den eigentlichen Vornamen nicht erinnern konnte- und vor allem: Gregs Scenarios waren COMIC-Scenarios, während Charlier dieses Medium nie wirklich begriffen zu haben schien, wovon die vielen überflüssigen Textboxen ("kurz darauf...", "Inzwischen..." u.ä.) zeugen. Aber ich schweife ab...

Nun denn, Goscinny und Greg sind nicht mehr, waren für mich aber die 'erste Generation' (klar, kamen sie nicht aus dem Nichts, hatten ihre Vorbilder, aber für mich persönlich fängt damit die Comic-Geschichte an). Nun hat sich die zweite Generation herauskristalisiert und da stehen für mich wieder zwei Autoren ganz oben auf der Liste:
Yann im Funny-Sektor und Van Hamme bei den Realistics. Es is müssig, Yann und Goscinny oder Greg und VanHamme zu vergleichen, aber ich denke beide 'Youngsters' haben in den 80ern und 90ern die Bedeutung gehabt, die Goscinny und Greg in den 60ern und 70ern hatten. (Wobei natürlich alle vier schon vor den genannten Zeiträumen aktiv waren und zT ihre Bedeutung bei uns auch erst später -wenn überhaupt- erkannt wurde...)

Gruß!,oliver

PS: Und wo wir grad bei den 'Generationen' sind: Für mich ist ja auch Franqc der legitimere Nachfolger von Hermann als dieser selbst. Will heißen: Francq zeichnet so, wie Hermann zeichnen würde, wenn er nicht die Kurve zur Coleur direct genommen hätte. Und bei aller Qualität, die das bei Hermann unbestritten immer noch hat: Sein genialstes Album ist für mich immer noch der siebte ANDY MORGAN-Band, den er 1971 gezeichnet hat (nach einem Scenario von Greg ;) )...

Derma R. Shell
23.04.2001, 15:42
Hi, Oliver

Ich möchte den Storyteller-Youngsters unbedingt noch einen Namen hinzufügen:

TOME !!!

Er hat es geschafft, bei Funnies UND Realistics gleichermaßen zu glänzen, auch wenn ihn wegen des jüngsten SPIROU und FANTASIO-Bandes einige Fans der Serie gern in der Hölle schmoren lassen würden...

Klar, GREG hat auch gefunniet ( Albert Enzian ) und YANN realistict ( PIN-UP ), das will ich mit meinem Nachtrag hier auch nicht unter den Teppich kehren.

Was den Zeichner von LARGO WYNCH betrifft, da kann ich Dir nur recht geben, obwohl sein Strich auch einige Parallelen zu dem von VANCE aufweist.

Zu GREG:
Einige weitere Realistic-Zeichner, die unsere durch ZACK liebgewonnenen Sehgewohnheiten sehr wohltuend pflegen - auch ohne damals im "ersten Durchgang" dabeigewesen zu sein - und von denen ich gerne mal die Umsetzung eines GREG-Szenarios gesehen hätte:

FRANZ, JIGUNOW, JUILLARD, KRAEHN, LAMQUET, LE SAEC, PELLERIN, SURO und WILSON.

Dirk Vormann
23.04.2001, 15:56
Original erstellt von Phoenix:
geplant ist es nicht,

Das gefällt mir. Jetzt habe ich mir Band 1 in der richtigen (teureren) Fassung bestellt.
Begründung: Alle Bände DM 50 würde ich mir nicht antun, dann nehme ich alle für 25. Aber einer für 50 und der Rest 25 ist OK.

PS: Vor einigen Monaten hatte mir ein Bekannter seinen Band 1 geliehen, so und durch Zack lernte ich die Reihe kennen. Jetzt ist Band 2 angekündigt und 3 in Zack, also gibt es die Reihe wohl komplett und ich kaufe selbst.

PPS: Bücher sind mir immer lieber als Broschüren. DM 25 für so einen Band ist doch wirklich nicht zu teuer...

[Dieser Beitrag wurde von Dirk Vormann am 23. April 2001 editiert.]

ZAQ
24.04.2001, 00:12
Original erstellt von Derma R. Shell:
Ich möchte den Storyteller-Youngsters unbedingt noch einen Namen hinzufügen:
TOME !!!
(...)
Was den Zeichner von LARGO WYNCH betrifft, da kann ich Dir nur recht geben, obwohl sein Strich auch einige Parallelen zu dem von VANCE aufweist.
(...)

Klar, TOME spielt auch in ner eigenen Liga und sicher gibts noch mehr, die komplett ins heimische Regal gehören... Aber hierzulande merkt man sich ja -wenn überhaupt- eher die Namen der Zeichner als die der Texter. Was sich auch in der früheren (weil heut nicht mehr existenten) Sekundär-Magazin-Berichterstattung niedergeschlagen hat. Such da mal einer nach Textern! Da kannst lange suchen und wenig Ausbeute machen. (Löbliche Ausnahme: Das Reddition-Heft über Goscinny!)
Ich fand den neuen SPIROU übrigens ziemlich klasse. Wurd doch Zeit, dass der sein dämliches Pagen-Outfit mal einmottet...

Und zu Franqc: Die Ähnlichkeit zu Vance ist mir spontan nicht bewußt, würde aber erklären, warum ich Franqc so mag: Vance kam früher gleich nach Hermann in meiner Favoriten-Liste, was vermutlich daran lag, dass die wirklich guten Giraud-Sachen (die beiden Luckner-Alben) erst spät in ZACK liefen, während die Hermann- (s.o.) und Vance- (Die Mafia-Sacramento-Alben)Highlights schon früher dran waren...

Gruß!,oliver

Derma R. Shell
24.04.2001, 12:22
@Oliver

Zum "Texter-Dilemma":
Die REDDITION hat sich als ein Hauptthema für die nächste Ausgabe - neben DAVID MACK ( SHI, DAREDEVIL ) auch wieder mal einen Autor ausgesucht: JEAN VAN HAMME !
Das wird Dir und Spoon und White doch sicher gefallen ?

Gruß
Derma*

Derma R. Shell
25.04.2001, 23:29
Um auch hier den S & W - Thread wieder mal etwas höher zu bringen:

Die Webseite der Leturgies http://www.eigrutel.fr.st/ bietet neuerdings schöne kleine Animationen, u.a. den Selbstmord von SPOON !

Gruß
Derma*

laberkopp
03.05.2001, 09:23
Ist Band 2 schon raus?

ZAQ
03.05.2001, 12:31
...soll im juni soweit sein...

ZAQ
03.05.2001, 13:09
...soll im juni soweit sein...

Ollih
11.05.2001, 10:06
Nachdem ich im neuen Zack Spoon&White gelesen habe wollte ich mir den 1. Band sofort zulegen. Aber Pustekuchen.:(

Keiner meiner Comichändler (Gießen/Marburg) hat ihn. Nach gleichlautenden Angaben sei die Belieferung durch den Verlag/Vertrieb etwas schwierig weil sehr unregelmäßig und selten.
Ich habe den 1. Band jetzt mal bei einem Händler nachbestellt.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es den 1. Band überhaupt noch, oder ist er schon vergriffen?
Ich könnte mir vorstellen, daß seit der Zackveröffentlichung die Nachfrage stark gestiegen ist.

Gruß Ollih

Phoenix
11.05.2001, 17:32
Hallo,

wenn ich das lese, könnte ich wie Spoon in die Luft gehen :feuerwut: und diese sogenannten "Comicfachgeschäfte" in die Luft sprengen.:rakete:

Von "Spoon & White" # 1 gibt es leider noch mehr Exemplare zu verkaufen, wie mir lieb ist.
Und meine Vertriebe sind Medien Service Wuppertal und Peter Poluda Medienvertrieb, die beide absolut schnell und zuverlässig sind. Wenn dein Händler heute bei einem der beiden Vertriebe bestellt, hat er spätestens übermorgen die Bände.
Allein, dass er nicht ein einziges Exemplar von Spoon & White auf Lager hat, sagt doch schon alles. Diese dilettierenden und inkompetenten "Fachhändler" :schlaf: und ihre dummen Sprüche und Ausreden (die Belieferung durch den Verlag/Vertrieb ist etwas schwierig, weil sehr unregelmäßig und selten - Rrrraaaaaahh, was für ein Schwachsinn !!!!!!!!!!! :kotz: ) sind der Tod der Kleinverlage.

So, das musste gesagt werden, auch auf die Gefahr hin, dass sich jetzt wieder einige ans Bein gepinkelt fühlen.


[Dieser Beitrag wurde von Phoenix am 11. Mai 2001 editiert.]

Sebastian Oehler
11.05.2001, 19:21
Das ist schon komisch. Ich hab gestern einer Freundin ein par Comics gezeigt und die war total überrascht, daß es auch Comics für "Erwachsenen" gibt.(Maus, Berlin und Jar of Fools) Irgendwie traurig, daß so wenig Leute auf comics aufmerksam gemacht werden. Mit solchen Fachhändlern und dann noch Vertrieben wie Modern Graphics muß man sich aber auch nicht wundern....

laberkopp
14.05.2001, 09:14
da muss ich phoenix aus vollem herzen zustimmen. ich bin zwar "nur" leser aber mein comichaendler ist auch voellig inkompetent. bis ich bei dem mal was bestelltes bekommen ...
immerhin hatte er spoon&white als es rauskam.
deshalb frag ich hier auch immer so penetrant nach den genauen erscheinungsterminen, denn ab dem stichtag lauf ich dann taeglich zum haendler und versuche meine hefte mit der ersten lieferung zu bekommen. nachbestellen kann bei dem monate dauern.
dabei ist heidelberg sone dankbare kundschaft auch mit den ganzen touristen etc.

biko
14.05.2001, 18:30
hi
jetzt hab ihr mir ja richtig den mund wässrig gemacht - möcht ich unbedingt haben dieses comic, aber ich krieg es nicht.!.

kann man es irgendwo im internet bestellen?
bei amazon find ich´s nicht.

grüsse biko

PeterPan
14.05.2001, 18:54
Du hast scheints nicht richtig nachgesehen. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934844049/o/qid=989862527/sr=8-4/302-6732451-4028839
Benutz diesen Link und Du kommst direkt auf die Seite zum bestellen. www.buch.de (http://www.buch.de) hat's übrigens auch.

Peter Pan

biko
14.05.2001, 20:17
thanks

ZAQ
14.05.2001, 20:43
Internet-Bestellung sollte normal kein Problem darstellen: Alle gängigen 'großen' und altgediehnten Versand-Comic-Spezialisten sind doch inzwischen im Netzt vertreten (und einige 'kleine' auch). Einer davon hat ja hier sogar ein eigenes Forum ;)
Wer den nicht will oder kann: Die link-Liste der ZACK-/Hit-Comics-seiten listet 21 Händler auf, die im Netz vertreten sind: http://www.hit-comics.de/links.htm

Gruss!,oliver

[Dieser Beitrag wurde von zaktuell am 14. Mai 2001 editiert.]

lucien
27.05.2003, 13:32
und hepp....

doeme_k
29.05.2003, 14:06
hm...

ZAQ
05.06.2003, 13:40
Für alle Spoon & White-Fans: Bei Dupuis gibts unter
http://www.dupuis.com/FR/goodies/index_screen.html
Bildschirmhintergründe. Dabei ein S&W-Motiv (Cover-Motiv des 4. Albums "Spoonfinger"). Sehr schön!

Gruss!,oliver

Huckybear
20.08.2003, 17:27
"Funky Junkie" soll das 5 Spoon & White Album heißen. Haben die Léturgie's eigentlich jetzt den Orignalverlag gewechselt , oder ist
"Vents d'Ouest" nur ein weiteres Label von Dupuis ?
Auch das 6 te Cotton-Kid Album ist bei BD Paradiso dort aufgeführt.
Phoenix sollte möglchst auch bald in die Hufe kommen, denn auch von seinem anderen kleinen "Bestseller" Melusine ist Album 11 angekündigt.

ZAQ
20.08.2003, 22:34
Original geschrieben von Huckybear
(...) ist
"Vents d'Ouest" nur ein weiteres Label von Dupuis ? (...)

Wenn man auch nur schwer hinter die Verlagsstrukturen in Frankreich/Belgien blickt (so ist mir zB auch immer noch nicht klar, wie Lombard und Dargaud eigentlich zusammenhängen), so kann man wohl definitiv sagen, dass Vents D'Ouest kein Label von Dupuis ist. Auf deren web-site findet sich vielmehr der Hinweis
Vents d'Ouest fait partie du groupe Glénat. , was eben ungefähr soviel bedeutet, wie, dass Vents d'Ouest Teil der Glenat-Gruppe ist. Und Verbindungen zwischen Glenat und Dupuis sind mir zumindest nicht bekannt.

Gruss!,oliver

Huckybear
22.08.2003, 17:30
Ein Bericht über die einzelnen Verlagsstrukturen und deren "Strippenzieher" in Frankreich/Belgien wäre wirklich mal einen Bericht in einem Fachmagazin wert. Natürlich nur falls es überhaupt noch jemanden gibt, der da noch richtig durchblickt. :D

efwe
25.08.2003, 23:44
folgende gruppierungen:
lombard, dargaud & dargaud benelux sind eine gruppe.
vents d'ouest und glénat gehören zusammen.
dupuis ist eigenständig (gehört bänkern) wie auch delcourt, soleil und andere kleinere verlage.
casterman gehört mittlerweile zum italienischen haus rizzoli.

das im groben.

tatsächlich hat "spoon & white" den verlag gewechselt. und auch die alten bände werden ab 2004 bei vents d'ouest liegen.
so hat dupuis ja auch die "fehlenden" blueberry-bände an dargaud abgegeben, was unsere komplettierung nun möglich macht.
wenn man sich überlegt, das an der "blueberry"-trennung das gute alte "zack" schuld war und die folgen erst 2003 gelöst wurden, ist das schon seltsam.

efwe

ZAQ
18.02.2005, 23:45
Erstens beantrage ich Verschiebung dieses Threads ins Ehapa-Forum :da: Da gibts nämlich noch gar keins zu Spoon & White, während hier im Alben-Forum so einiges dazu zu finden ist.

Zweitens mal ein fettes Lob an Übersetzer Michael Hug (und den- oder diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass die Übersetzung in seinen Händen blieb). - Hab grad in Band 4 reingelesen, mich köstlich amüsiert ob der darin enthaltenen subtilen und intelligenten Wortspielereien (und kann mir nicht vorstellen, dass die alle 'nur' übersetzt wurden: Kenn zwar den Original-Text nicht, aber ich vermute, dass einiges der Jokes auf Hugs Kappe gehen und im Original keine Entsprechung haben). Dank dafür. Und für die zügige Edition der Serie, nachdem die Fans ja auch viel Geduld aufbringen mussten bis es überhaupt weiterging, ist das jetzt der gerechte Lohn dafür.

Briareos
19.02.2005, 12:23
Wenn Du meinst. ;)

Werde den Comic erst nächste Woche kaufen, schau mer mal. :D

TigerRider
21.02.2005, 19:52
Hab soeben bestellt...

Chrigel
22.02.2005, 10:12
Interessant!

Hate
22.02.2005, 18:35
"Spoonfinger" ist sehr empfehlenswert. Nicht nur tiefschwarzer Humor, sondern allgemein sehr witzig.

Und die Redeweise der britischen Polizisten:

"MY GOD! Was machen Sie auf Constabler Jeeves?!

Ich erwarte zumindest den Versuch einer Antwort, um die Vorgänge hier im Ansatz begreifen zu können!" :lol:

Loso
24.02.2005, 21:21
ja diese serie find ich auch super!
aber weil ich so gerne meckere, macht ja so'nen spass, folgendes:
schonmal einer den schriftzug SPOONFINGER auf dem cover angeguckt?
voll die treppenstufen. ja, ja das digitale zeitalter. am monitor siehts gut aus, aber wenn man nicht aufpasst, bums, wird's schlecht.

Dr.Tom
27.02.2005, 10:39
Nach der Lektüre von "Spoonfinger" frage ich mich, welche Bond-Darsteller wohl mit welcher Karikatur gemeint sind. Oder sollen gar nicht in jedem Fall Bond-Darsteller gemeint sein? Vielleicht kann mir ein(e) geneigte(r) Leser(in) auf die Sprünge helfen? Das wäre nett.

Meine eigenen Vermutungen:
S. 6-7: George Lazenby oder Timothy Dalton (orientiert an den den Haaren)?
S. 14 und anderswo: Wohl Sean Connery - dazu passen Haarschnitt und Augenbrauen sowie die Figurencharakterisierung (man könnte angesichts der etwas gelichteten Haare und des Zynismus sowie der Würgeszene auf S. 22 sogar an "Diamonds are forever" denken).
S. 35, unterste Bildzeile, erstes Panel, von links nach rechts: Sehr schwer - eigentlich hatten alle Bond-Darsteller gescheitelte Haare, hier bei der rechten Figur schwer zu sagen. Blind getippt: Links Pierce Brosnan, Mitte George Lazenby, rechts Roger Moore.

Oder alles daneben?

Dann: Eigentlich würde ich in dem Album wegen des Titels Gerd Fröbe karikiert erwarten. Ich kann ihn aber nicht finden... Hat ihn jemand entdeckt?

Danke für Euere Tipps!
Dr.Ratlos ... ähh Tom

Dr.Tom
27.02.2005, 10:41
Mit den Comic-Zitaten ist es leichter - Comic-Figuren sehen mehr aus wie sie selbst:

S. 12, zweite Bildzeile, erstes Panel: Platte von Harry und Platte in der Menge der Reisenden (aber wer ist der Typ mit Brille links, winkend? Sieht aus wie eine Karikatur, ich kanns aber nicht zuordnen...).
S. 34, zweite Bildzeile, erstes Panel: Käptn Haddock

Habt Ihr noch mehr entdeckt?

Greetings
Dr.Tom

Dr.Tom
27.02.2005, 10:47
Ach ja, und natürlich noch S. 30 und anderswo, unterste Bildzeile, erstes Panel: Laurel und Hardy...

Dr.Tom

Briareos
27.02.2005, 11:02
kloar :D
Der Penner auf Seite 9 könnte Yann oder einer der Leturgies sein, meinte so einen Chara schonmal gesehen zu haben.
S. 19 Panel 1 sind drei der Gorillaz (http://www.gorillaz.com/flash.html) zu sehen, auf S. 26 Panel 1 Murdoc, das vierte Mitglied zusammen mit dem kleinen Engländer aus Die Rasselbande (Name ist mir gerade entfallen).
S. 27 Panel links unten sind Dick & Doof.
Der Motorradfahrer, dem Spoon das Motorrad klaut könnte fast einer der Jungspunde aus Joe Bar Team sein.
S. 34 hat Colonel Percy Pickwick als normaler Polizist einen Auftritt.
S. 36 kommt mir der Sprayer bekannt vor, Panel sechs ist Abbey Road. :D
S. 37 wartet Spoon zusammen mit Wallace (im wahrsten Sinne des Wortes unter Schafen) & Gromit auf den Bus.

efwe
27.02.2005, 11:03
außerdem tauchen wallace & gromit und die gorillaz auf.

efwe

Hate
27.02.2005, 12:51
S. 35, unterste Bildzeile, erstes Panel, von links nach rechts: Sehr schwer - eigentlich hatten alle Bond-Darsteller gescheitelte Haare, hier bei der rechten Figur schwer zu sagen. Blind getippt: Links Pierce Brosnan, Mitte George Lazenby, rechts Roger Moore.
In der Mitte ist Roger Moore, rechts ist Pierce Brosnan, dann kann der links nur Timothy Dalton sein (aber nicht sehr ähnlich). Und der auf dem Dach war George Lazenby.


S. 12, zweite Bildzeile, erstes Panel: Platte von Harry und Platte in der Menge der Reisenden (aber wer ist der Typ mit Brille links, winkend? Sieht aus wie eine Karikatur, ich kanns aber nicht zuordnen...).
Tiefseetaucher Jacques Cousteau

Dr.Tom
27.02.2005, 18:53
Jaques Cousteau - das ist gut! Danke für den Tipp...

Bei den Bond-Darstellern finde ich alle ausser Connery mit den typischen Haaren (Kopf und Körper *grins*) nicht besonders treffend karikiert... S. 30 - wenn in der Mitte Moore ist, hat er den Scheitel auf der falschen Seite (deswegen hatte ich auf Lazenby getippt - er hatte den Scheitel links). Wenn links Dalton steht (kann schon sein), dann ist die Charakerisierung nicht so gut im weiteren Verlauf der Geschichte: Dalton war der 80er-Jahre-Bond, der unter dem Eindruck von HIV am wenigsten Sex hatte. Dazu passt meines Erachtens nicht, dass er sich wie Connery auf S. 43 und 44 sofort und sehr direkt an die Dame heranmacht... Aber Brosnan rechts, das passt schon irgendwie. Viellecht soll links dann Moore sein? Das Kinn würde besser passen, als das von dem Herrn in der Mitte...

Nur so dahingesponnen... Besonders ähnlich sind sie alle nicht, finde ich...

Weitere Tipps und Ansichten werden gern entgegen genommen... (Vielleicht sollten wir abstimmen ;-) - und es dann Leturgie mailen ;-})

Dr.Tom

Stefan
28.02.2005, 09:22
George Lazenby auf dem Dach, soweit bin ich mit Hate einig, aber die drei auf Seite 35? Meine Interpretation von links nach rechts: Brosnan, Dalton, Moore. Haben wir jetzt alle denkbaren Varianten durch? In einem Punkt stimme ich jedoch zu: Besonders ähnlich sind die alle nicht.
Auf Seite 37 wartet neben Wallace und Gromit auch Tank Girl auf den Bus.
Und in dem Panel mit Jacques Cousteau & Platte dürften noch eine Menge anderer Gestalten auftauchen, die sehen mir allesamt danach aus. Bei dem Typen halbrechts tippe ich ja auf Leonardo diCaprio, aber sicher bin ich mir da nicht.

Micky Spoon
28.02.2005, 15:06
Hallo zusammen,
hier mal einige Auflösungen:

Seite 1 - Panel 5 : "Violine" von Didier Tronchet und Fabrice Tarrin (Comicserie bei Dupuis)
Seite 2 - Panel 2 : George Lazenby
Seite 7 - Panel 1 : Jean & Simon Leturgie
Seite 7 - Panel 2 : Yann
Seite 10 - Panel 2 : Jacques Cousteau, Teddy aus "Jeff Jordan", Leonardo DiCaprio & Kate Winslet
Seite 10 - Panel 6 : "Isaac" alias Ted Lange (aus der Fernsehserie "Love Boat")
Seite 12 - Panel 3 : Sir Sean Connery
Seite 14 - Panel 4 : Morris
Seite 17 - Panel 1 : 2D, Noodle und Russel von den "Gorillaz"
Seite 24 - Panel 1 : Archibald (aus "Die Rasselbande" von Roba), Murdoc von den "Gorillaz"
Seite 25 - Panel 9 : Laurel & Hardy
Seite 27 - Panel 7 : Ptiluc (als Motorradfahrer)
Seite 32 - Panel 3 : Kapitän Haddock
Seite 32 - Panel 4 : die Mutter von Simon Leturgie als Krankenschwester, Percy Pickwick
Seite 33 - Panel 7 : Timothy Dalton, Roger Moore und Pierce Brosnan
Seite 34 : die Beatles (Abbey Road)
Seite 35 : Wallace & Grommit, Tankgirl
Seite 36 : Maester (der Comiczeichner aus U-Comix) als Busfahrer
Seite 39 : "Sherlock Holmes" (Comicserie von Baral & Veys)
Seite 44 - Panel 11 : eine schlechte Kopie von Manu Chao (dem Sänger)

TigerRider
28.02.2005, 15:12
Super infos von der "Quelle". Danke Micha!

felix da cat
28.02.2005, 18:24
Der Bobby auf Seite 32 - ist das Colonel Clifton/Percy Pickwick ???

TigerRider
28.02.2005, 21:29
Der Bobby auf Seite 32 - ist das Colonel Clifton/Percy Pickwick ???

hat Micha doch soeben gepostet:

Seite 32 - Panel 4 : ..., Percy Pickwick

:rolleyes:

felix da cat
01.03.2005, 15:52
Ups, hatte Tomaten auf den Augen ...

Dr.Tom
01.03.2005, 17:19
@ Micha

Donnerwetter - ich bin beeindruckt! Danke für die netten Hinweise!

Dr.Tom

chrizly
01.03.2005, 17:41
Übrigens: Enola Gay (der Name der Gerichtsmedizinerin) war der Name des Flugzeuges, das die Atombombe auf Hiroshima abgeworfen hat.

Briareos
01.03.2005, 17:53
Da hast Du gar nicht so unrecht - ich habe nur an O.M.D. gedacht. :D

Guter Neuchara btw. :top:

Und für die Lupenfraktion: Im letzten regulären Panel kann man zum Fight Club gehen. :twist:

Stefan
02.03.2005, 07:42
Jepp, Enola Gay ist niedlich. Hat mich auch gefreut zu sehen, dass sie im Folgealbum wieder dabei sein wird.

Genma Saotome
08.03.2005, 20:25
Zweitens mal ein fettes Lob an Übersetzer Michael Hug (und den- oder diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass die Übersetzung in seinen Händen blieb). - Hab grad in Band 4 reingelesen, mich köstlich amüsiert ob der darin enthaltenen subtilen und intelligenten Wortspielereien (und kann mir nicht vorstellen, dass die alle 'nur' übersetzt wurden: Kenn zwar den Original-Text nicht, aber ich vermute, dass einiges der Jokes auf Hugs Kappe gehen und im Original keine Entsprechung haben)..


Da kann ich mich nur anschliessen - ich hab in der letzten Zeit kein ähnlich
witziges bzw. mit Wortwitz vollgestopftes Comicalbum in die Finger bekommen.
Auch mein Dank an den Übersetzer & weiter so.

Die Leturgie`s punkten immer mehr mit guten Comics ( war schon zu Lucky Luke Zeiten der Fall, besonders aber Polstar & Spoon & White sind klare Must-Read Titeln.

Genma Saotome
13.06.2005, 18:14
Gibt es Leben nach dem 5 Band ? ( Sprich Spoon&White 6 ?? ..schon was in Planung ... oder in FRA erschienen ? )

langhaar!
15.06.2005, 10:40
Einfach mal nachschauen unter www.bdnet.com.

efwe
15.06.2005, 12:05
band 6 ist für ende 2005/anfang 2006 in frankreich geplant.

efwe

deif
15.06.2005, 15:51
Und wann kommt Band 5 bei euch?

ZAQ
15.06.2005, 15:58
Ist als Juni-Novität in TOCKTOCK aufgeführt. Dürfte also dieser Tage in den Handel kommen.

deif
15.06.2005, 16:03
Wow! Da freu ich mich aber ungemein... :D

ZAQ
15.06.2005, 16:14
Wer nicht!? :D

Chrigel
15.06.2005, 18:52
Der Bühring.

ZAQ
15.06.2005, 19:19
Wer ist der Bühring?

Chrigel
15.06.2005, 19:31
:D

ZAQ
15.06.2005, 19:38
Dieser (http://www.comicforum.de/comicforum/member.php?u=20375)? - Der hat sich laut Forensuche noch nicht zu Spoon & White geäussert... :weissnix:

hollandshoffnung
15.06.2005, 20:40
und wieso freut er sich nicht ?

Jano
15.06.2005, 20:48
Weil Chrigel mal wieder - wie in letzter Zeit ständig - was zum pseudoironischen Spammen sucht... :rolleyes:

Chrigel
16.06.2005, 14:41
Stimmt gar nicht. Ich kenne den Bühring. Und er liest "Spoon & White" wirklich nicht. Darum nehme ich mal an, dass er sich auch nicht über einen neuen Band freut.

ZAQ
17.06.2005, 22:44
band 6 ist für ende 2005/anfang 2006 in frankreich geplant.

efwe

Ums zu konkretisieren: Laut dieser (http://eigrutel.free.fr/infos/Infos.htm) frz. website von eigrutel sind alle 44 Seiten von Band 6 fertig, kommt der Band im September bei Vents d'Ouest und ein paar Auszüge sind von dort auch verlinkt.

Dort ist übrigens auch zu erfahren, dass POLSTAR 5 noch im Stadium des Scenarios ist. Da ist die Frage spannend, ob der bei Carlsen noch erscheinen wird, wenn er denn mal fertig werden sollte. - Ich persönlich hätte ja auch gern mal Tekila (http://eigrutel.free.fr/Series/Tekila/Tekila03/Tekila%2008.gif) als deutsche Ausgabe...

ZAQ
17.06.2005, 22:54
PS: Hab heute Band 5 käuflich erwerben können und hatte mir schon ein wenig Sorgen um ne Fortsetzung gemacht, weil dort am Ende die 'Trailer-Seite' für den nächsten Band fehlt. Es bleibt aber doch dabei, efwe, dass Euch die Serie selbst genug Spass macht, um trotz 'reduzierter Franzosen-Comic-Politik' weiter von Euch fortgeführt zu werden, oder? Wann könnte man mit Band 6 bei Euch rechnen, wenn er im Original pünktlich im September 2005 erscheint? Darf man auf Frühjahr 2006 für die deutsche Ausgabe hoffen? - Geil wär ja mit den Franzosen mitdrucken und gleichzeitig mit denen im September 2005 Band 6 vorzulegen, aber das kriegt ihr so fix vermutlich nich hin, schätz ich...

efwe
18.06.2005, 06:58
"spoon & white" wird es nur ab und an geben, da man doch die balance zwischen eigenem spaß und verlusten halten muss.
koproduktion mit den franzosen ist schon unmöglich, weil der band bei uns nicht angekündigt wäre und keine vorbestellungen hätte. damit wären die verkäufe noch schlechter.
wenn, dann kommt er frühestens im sommer 2006.

efwe

ZAQ
18.06.2005, 09:19
"spoon & white" wird es nur ab und an geben, (...)

Na, Spoon & White wird ja vermutlich auch im Original nur noch 'ab und an' erscheinen. Der Abstand zwischen zwei Bänden (zw. 5 und 6 im Original 2 Jahre) wird ja vermutlich eher länger als kürzer werden.

ZAQ
18.06.2005, 09:25
(...) weil der band bei uns nicht angekündigt wäre und keine vorbestellungen hätte. damit wären die verkäufe noch schlechter. (...)
Macht das wirklich so viel aus? - Ich mein die meisten Händler werden doch vermutlich ne 'automatische Vorbestellung' haben. Sprich: Wenn von einer Serie ein neuer Band erscheint, kriegt der Händler davon automatisch soviele Exemplare, wie er vom vorangegangenen Band der Serie auch gekriegt hat - es sei denn er ändert diese Menge, weil er beim vorangegangenen Band gemerkt hat, dass er von der Serie mehr (und noch welche nachbestellen musste) oder weniger (noch welche übrig hat) gebraucht/verkauft hat.

Und im Zweifel gibt es doch im schnellen Info-Internetzeitalter den gut informierten Kunden, der -wenn er mitkriegt, dass ein neuer Band einer Serie erscheint- seinen Händler beauftragt, den für ihn zu ordern. (Okay, dafür wär ne gut gepflegte Internet-Seite des Verlages hilfreich, was ehapa aus unerklärlichen Gründen ja leider nicht hinkriegt, aber das is n anderes Thema)
- Ich hab zB schon Ende letzten Jahres meinen Händler beauftragt, das Diogenes-Programm in Bezug auf das neue Nick-Material zu beobachten: Da war noch nicht klar ob und wenn in welcher Form das erscheinen wird, geschweige denn, dass man damals schon was hätte vorbestellen können. Aber in welcher Form auch immer, es war im Grunde schon damals ein Exemplar an mich 'verkauft'.

efwe
18.06.2005, 16:02
alles schön und gut, aber 1.400 verkaufte exemplare schreien nun nicht gerade nach einer schnellen veröffentlichung. oder wer von euch würde freiwillig ein paar tausend euro aus dem fenster werfen?
sollte es welche geben, nehmen wir das geld dankbar an, um den nächsten "spoon & white" zu produzieren.

efwe

Hate
18.06.2005, 16:19
1400 verkaufte Alben!
:asdf:
Das darf doch nicht wahr sein!

Lola65
18.06.2005, 16:35
:) vielleicht kommt ja was von Spoon + White in der Bild oder FAZ Edition und es kommen Käufer dazu

ThomasO5
18.06.2005, 16:46
efwe, bleibt bitte bei "Spoon & White" dran, diese Serie ist so genial, ich giere immer schon auf den neuen Band, hoffentlich werdens ja noch ein paar mehr!

1.400 Stück sind natürlich eine ernüchternde Zahl, damit hätte ich echt nicht gerechnet. :(

Leute kauft diese Alben, die sind wirklich jeden Cent wert!

Hate
18.06.2005, 16:49
Wenn man bedenkt, um wieviel "Spoon & White" witziger ist als die letzten "Asterix"-Alben...

Und wenn man dann die Verkaufszahlen vergleicht...

Clint Barton
18.06.2005, 16:56
Ich hab' mir heute jedenfalls aus Frust neben "Ring der Sieben Welten Nr. 2" (ob da der angekündigte 3. Band noch kommt...) auch "Spoon & White Nr. 1" gekauft. Jawollja! :D

Chrigel
18.06.2005, 17:09
Ich habe bei meiner Online-Buchhandlung bereits alle Ehapa-Titel, die ich mir kaufen will, bis nächsten Frühling vorbestellt. Und "Spoon & White" Nr. 6 würde ich mir auch kaufen.

Lola65
18.06.2005, 17:15
wieso würde?? tu es!!

Chrigel
18.06.2005, 18:22
Okay, es sollte "werde" heissen statt "würde". Ich wollte sagen, dass ich den 6. Band auch schon bestellt hätte, wenn schon ein Erscheinungstermin bekannt wäre. Darum habe ich den Konjunktiv verwendet. War aber im Zusammenhang mit "kaufen" ein Fehler meinerseits, denn ich werde mir den Band ganz sicher kaufen.

ZAQ
18.06.2005, 21:06
Wenn man bedenkt, um wieviel "Spoon & White" witziger ist als die letzten "Asterix"-Alben...

Und wenn man dann die Verkaufszahlen vergleicht...


WORD. Ein Jammer. - Und so gesehen -um das noch mal aufzugreifen- kein Wunder, dass Uderzo sich gegen Werbung in Asterix für andere (bessere ;) ) Serien sperrt... :weissnix:

ZAQ
19.06.2005, 02:35
Mir geht die Sache ja nicht aus dem Kopf... 1.400 Exemplare... Dass Deutschland immer noch comicales Entwicklungsland* ist, war mir ja klar, aber dass es so übel aussieht...

However: Bezüglich Spoon & White hätt ich folgende Idee: Wie wär denn, ihr kungelt mal mit den ZACK-Leuten und seht zu, dass Spoon & White 6 ziemlich zügig nach Erscheinen des Originals in ZACK erscheint. Dort gab es ja bereits ein Album im Voradruck, was aber ja schon ne ganze Weile her ist und vielleicht -oder sogar wahrscheinlich- sind die aktuellen ZACK-Leser nicht mehr mit denen von damals identisch, so dass über den ZACK-Abdruck wieder welche gewonnen werden könnten, die dann die nun komplett vorliegende Backlist kaufen (könnten). - Die 'Alt-ZACKer' wird ein erneuter Abdruck kaum stören (eher im Gegenteil), denn das Echo auf die erste Spoon & White-VÖ in ZACK stiess fast ausnahmslos auf positives Echo. Wenn die Rechnung aufgeht und der AlbenVerkauf durch den ZACK-Abdruck deutlich/spürbar ansteigt, bringt ihr dann die Geschichte ca. 2 Jahre nach der ZACK-VÖ als Album, wenn nicht, haben die Fans der Serie zumindest die ZACK-Veröffentlichung... - Wäre doch für alle Beteiligten ne gangbare Lösung, oder!?

*Leider scheinbar aber wohl sich zurückentwickelndes...

ZAQ
19.06.2005, 02:44
PS: Hab nun mal meinen Benutzertitel geändert. Vielleicht hilft ja der dadurch nun fast 6.000x hier im Forum platzierte Kaufbefehl, dass sich an den für Deutschland beschähmend peinlichen 1400 noch was ändert!? - @efwe: Gilt diese Zahl eigentlich gleichermassen für alle Bände oder gab es spürbare Verkaufsunterschiede von Band 1 (gabs bereits bei Phoenix) und Band 3 (gabs bereits als ZACK-Vorabdruck) zu den anderen Bänden?

efwe
19.06.2005, 07:10
ja, die laufen noch einen tick schlechter.
und eine vorveröffentlichung in "zack" verkauft nicht spürbar mehr exemplare.
mich wundert nur, dass die zahl 1.400 so überrascht. was glaubt ihr denn, warum carlsen und wir das franco-belgische programm so drastisch herunter gefahren haben?
als ich 2003 den versuch wagte, die franco-belgier wieder verstärkt zu veröffentlichen, lag die messlatte, die auch wirtschaftlich sinn macht, bei ca. 2.500 - 3.000 verkauften exemplaren. das ergebnis sieht man in der vorschau herbst/winter.
und sage keiner, dass wir in den entsprechenden magazinen nicht genügend werbung gemacht hätten.
und für serien wie "der killer" gab es auch in medien ausserhalb des comic-dunstkreises exzellente kritiken. die 2.000er marke hat diese reihe auch noch nicht angekratzt.

efwe

Lola65
19.06.2005, 11:19
PS: Hab nun mal meinen Benutzertitel geändert. Vielleicht hilft ja der dadurch nun fast 6.000x hier im Forum platzierte Kaufbefehl, dass sich an den für Deutschland beschähmend peinlichen 1400 noch was ändert!? -

den könntest du täglich durch eine anderen Serie auswechseln :)

Brisanzbremse
19.06.2005, 12:52
Zu Befehl! Melde gehorsamst, werde dazu beitragen, Zahl verkaufter Exemplare auf ermutigende 1401 zu katapultieren! Ruck muß durch Bevölkerung gehen! :befehl:

Clint Barton
19.06.2005, 13:19
*ahem* Du meinst natürlich 1402! :D

ZAQ
19.06.2005, 15:08
Zu Befehl! Melde gehorsamst, werde dazu beitragen, Zahl verkaufter Exemplare auf ermutigende 1401 zu katapultieren! Ruck muß durch Bevölkerung gehen! :befehl:
*ahem* Du meinst natürlich 1402! :D

Na, also! So is' recht. Und den Befehl natürlich auch weitergeben an alle, die nicht online sind, das Forum besuchen o.ä. - Und wehe einer bricht die Befehlskette ab, dann gibts 20x 'Pumpen'. Minimum.

(...)
mich wundert nur, dass die zahl 1.400 so überrascht. was glaubt ihr denn, warum carlsen und wir das franco-belgische programm so drastisch herunter gefahren haben?
als ich 2003 den versuch wagte, die franco-belgier wieder verstärkt zu veröffentlichen, lag die messlatte, die auch wirtschaftlich sinn macht, bei ca. 2.500 - 3.000 verkauften exemplaren. (...)

Die 2.500 bis 3.000er Messlate hatte ich bisher als guten Wert für die KTPs (KitchenTablePublishers) angenommen. Aufgrund der besseren 'Infrastruktur' der 'Grossen' (hauptberufliche Vertreter, Werbe-Mitteleinsatz etc.) war ich davon ausgegangen, dass Ehapas / Carlsens Minimum-Verkäufe in ner Grössenordnung liegen, die für KTPs schon gut wären.
Hinzu kommt, dass ich SPOON & WHITE (wie auch den KILLER) für qualitativ gesehen TOP-Material halte (was ich nicht unbedingt über alle franco-belgischen Stoffe der letzten Zeit bei den 'Grossen' sagen würde) und davon ausgegangen bin, dass sich das zumindest in der Scene 'rumgesprochen hat, so dass jeder -auch ausserhalb der 'Hardcore-FBler'-, der ein bisschen über den Tellerrand seines 'Kern-Sammelgebietes' blickt und am Medium an sich Interesse hat, sich das Zeug zulegt. Allein dadurch müssten sich eigentlich ein paar 1000 Ex. verkaufen.

Im direkten Vergleich schätze ich SPOON & WHITE sogar ein wenig stärker als DER KILLER ein (weswegen mich verblüfft, dass zwischen den Zeilen deines Postings herauszulesen ist, dass sich letzterer besser verkauft als ersterer) und da Du ausnahmsweise mal konkrete Zahlen genannt hast (die mich aus allen Wolken fallen lassen), setz ich jetzt auch mal konkrete Zahlen dagegen:

Die -mMn- Hauptursache des schlechten Stands des Mediums in Deutschland berücksichtigend(!)* sollte sich DER KILLER mindestens 5.000 mal verkaufen lassen, SPOON & WHITE sollte noch deutlich darüber liegen und evtl. gar die 7.000er Marke kratzen. - Wenn dem offenbar nicht so ist, dann stimmt auch innerhalb der Comic-Scene was nicht (mehr). Was? Keine Ahnung, die Diagnose ist mir zu neu um schon Ursachen ausmachen zu können.

* Hauptübel hierzulande bleibt aber wohl das 'allgemeine Bewusstsein der breiten Masse' gegenüber dem Medium. Wäre die Comic-Mentalität hierzulande generell eine andere, müssten sich SPOON und KILLER sechsstellig verkaufen lassen. Eine solche 'Bewusstseinsänderung' kann aber -wenn überhaupt- nur im Lauf von Generationen bewerkstelligt werden und den dazu nötigen 'langen Atem' hat wohl niemand. Heute weniger denn je.

Lola65
19.06.2005, 15:17
Die -mMn- Hauptursache des schlechten Stands des Mediums in Deutschland berücksichtigend(!)* sollte sich DER KILLER mindestens 5.000 mal verkaufen lassen, SPOON & WHITE sollte noch deutlich darüber liegen und evtl. gar die 7.000er Marke kratzen. - Wenn dem offenbar nicht so ist, dann stimmt auch innerhalb der Comic-Scene was nicht (mehr). Was? Keine Ahnung, die Diagnose ist mir zu neu um schon Ursachen ausmachen zu können.



vielleicht ganz einfach:

auch unser Geld wird immer weniger, was bedeutet, das das Comicsammeln eingeschränkt und nich jede Serie gekauft wird. was nich da is, kann nich ausgegeben werden.

ZAQ
19.06.2005, 15:26
vielleicht ganz einfach:

auch unser Geld wird immer weniger, was bedeutet, das das Comicsammeln eingeschränkt und nich jede Serie gekauft wird. (...)

Das ist erstens zu einfach und zweitens ist SPOON & WHITE nicht jede Serie. ;)
Hast Du sie schon komplett? - Wenn nicht, dann aber pronto! Gleich morgen zum Dealer!

Lola65
19.06.2005, 15:37
ne kompliziertere Möglichkeit fällt mir im moment nich ein :)


schick mir am besten einen Scheck mit der Summe aller Alben oder schick doch gleich die Alben an meine Adresse :D

horst
19.06.2005, 16:06
..

Die -mMn- Hauptursache des schlechten Stands des Mediums in Deutschland berücksichtigend(!)* ...
* Hauptübel hierzulande bleibt aber wohl das 'allgemeine Bewusstsein der breiten Masse' gegenüber dem Medium. ...


Wenn man mit der Annahme der verkauften Auflage bisher so
daneben lag, dann sollte man sich nicht - fast noch im selben Satz -
zu einer vermeindlich umfassenden Analyse hinreissen lassen

Das "allgemeine Bewusstsein" ist so eine total umpassende Erklärung!
Mangas z. B. sind ja immer noch recht erfolgreich und gehören ja
auch zum allgemeinen Bewusstsein! ;)

Gruss

horst

efwe
19.06.2005, 16:14
ach, horst. die zielgruppenrelation bestseller-manga/franco-belgischer comic ist in etwa vergleichbar mit crazy frog/rolling stones.
es macht wirklich keinen sinn, äpfel mit birnen vergleichen zu wollen.

efwe

horst
19.06.2005, 16:25
... es ging ausschliesslich um den Begriff "allgemeines
Bewusstsein" ... der ist unpassend! Sollte es in der
Gesellschaft mehrere Bewusstseins geben, so sind diese
eben spziell und nicht allgemein (bezogen auf's Comic!) ...
... oder ich hätte all die Jahre nicht zugehört, wo mir immer
erzählt wurde, Mangas sind auch Comics!

Oder sind sie es jetzt etwa doch nicht? ;)

Gruss


horst

ZAQ
19.06.2005, 18:13
(...)
Das "allgemeine Bewusstsein" ist so eine total umpassende Erklärung!
Mangas z. B. sind ja immer noch recht erfolgreich und gehören ja
auch zum allgemeinen Bewusstsein! (...)

Unsinn. Mangas sind ein Jugendphänomen. Das hat nix mit allg. Bewusstsein zu tun (sondern eben mit Jugendbewusstsein).

Manga-Käufer über 20 dürften die Ausnahme sein, über 30 kaum mehr 1% der Manga-Leser ausmachen und über 40 deutlich unter den Käuferzahlen von FB-Comics liegen. Oder so.

Und auch wenn Mangas Comics sind, so wird im 'allg. Bewusstsein' hierzulande dazwischen genauso ein Unterschied gemacht wie zwischen Comics und Asterix.

Lola65
19.06.2005, 18:18
Und auch wenn Mangas Comics sind, so wird im 'allg. Bewusstsein' hierzulande dazwischen genauso ein Unterschied gemacht wie zwischen Comics und Asterix.

echt? war mir neu bis eben, hab ich so noch nich mitbekommen.

ZAQ
19.06.2005, 18:26
Was haste noch nich mitbekommen? - Dass hierzulande alle Leute, die mit Comics i.A. nix zu tun haben, die Ansicht verteten, 'Comics sind Kinderkram/Müll u.ä. nur Asterix ist die (glohreiche) Ausnahme, die die Regel bestätigt'? Was glaubst Du denn, warum sich Asterix hier besser verkauft als in Frankreich und warum der Abstand in den Verkaufszahlen von Asterix zu anderen FB-Serien hier so gravierend grösser ist als da?

Lola65
19.06.2005, 18:40
ich dachte eher an: wie ich lese keine Comics, obwohl sie Asterix im Regal stehen haben :D is wohl aber das gleiche was du schreibst

efwe
19.06.2005, 18:42
da muss ich zakaktuell zum größten teil recht geben.
"asterix" wird in deutschland weniger als comic gesehen, denn als kulturphänomen, das gerade rechtzeitig zur 68er revolte auf den markt kam.

efwe

horst
19.06.2005, 18:44
Unsinn. Mangas sind ein Jugendphänomen. Das hat nix mit allg. Bewusstsein zu tun (sondern eben mit Jugendbewusstsein).

Manga-Käufer über 20 dürften die Ausnahme sein, über 30 kaum mehr 1% der Manga-Leser ausmachen und über 40 deutlich unter den Käuferzahlen von FB-Comics liegen. Oder so.

Und auch wenn Mangas Comics sind, so wird im 'allg. Bewusstsein' hierzulande dazwischen genauso ein Unterschied gemacht wie zwischen Comics und Asterix.


Habe ich Dich richtig verstanden, das das allgemeine Bewusstsein mit
ca. 25 Jahren anfängt und dann mit ca. 50 Jahren aufhört? Ich dachte
bisher, das der Begriff "Allgemeinheit" (hier in Bezug auf Lese-Comics)
bei der Lesefähigkeit aller Bürger des Landes beginnt und mit dem
Tode aufhört. ;)

Übrigens: Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich den frankobelgischen
Boom der 70er/80er Jahre definieren soll. War das nicht auch irgendwie
ein Jugendphänomen? Zumindest hat das mein Vater so gesehen! ;)

Gruss

Lola65
19.06.2005, 18:45
die spinnen die deutschen :D

ZAQ
19.06.2005, 22:29
Habe ich Dich richtig verstanden, das das allgemeine Bewusstsein mit
ca. 25 Jahren anfängt und dann mit ca. 50 Jahren aufhört? Nein. Nicht richtig verstanden.
(...) Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich den frankobelgischen
Boom der 70er/80er Jahre definieren soll.Naja, 'Boom' is relativ... In Bezug auf die Comic-Scene und/oder 'die Jugend' mag das ein Boom gewesen sein. In Bezug auf 'die Allgemeinheit' sicher nicht.
War das nicht auch irgendwie ein Jugendphänomen?Ja, war es. Grösstenteils.
Zumindest hat das mein Vater so gesehen! (...) Dann hat er das richtig gesehen.


Mir kommt in dem Zusammenhang ein ganz anderer Gedanke:

Wir sprachen doch neulich von 'dem Kuchen'. Ich beklagte, dass sich die deutschen Comic-Verlage um ein möglichst grosses Stück des Kuchens bemühen, statt gemeinsam zu versuchen, den Kuchen zu vergrössern, wovon dann alle profitieren würden. Angesichts von 1.400 SPOON & WHITE scheint es aber noch schlimmer zu sein: Nicht nur, dass der Kuchen nicht vergrösseret wird/wurde, er scheint geschrumpft zu sein. (Das erklärt übrigens meine 'völlige Fehleinschätzung der Auflagenhöhen', die Du, horst, bei mir zu diagnostizieren können meintest: Ich hab mir nicht wirklich vorstellen können, dass der Markt -wenn schon nicht deutlich wächst- nicht wenigstens stagnierte. Aber so kommt wohl doch die wirtschaftliche Grundregel zur Anwendung: 'Stagnation ist Rückschritt.' - Stellt sich die Frage nach den Ursachen: Liegt es möglicherweise daran, dass die deutschen Comic-Verlagsprogramme 'von Fans für Fans' gemacht worden sind, statt 'von Kaufleuten für Konsumenten'?)

horst
19.06.2005, 22:44
Wir sprachen doch neulich von 'dem Kuchen'. Ich beklagte, dass sich die deutschen Comic-Verlage um ein möglichst grosses Stück des Kuchens bemühen, statt gemeinsam zu versuchen, den Kuchen zu vergrössern, wovon dann alle profitieren würden.

Du kennst meine Einstellung dazu! Wenn der Kuchen der Masse nicht
mehr schmeckt, dann liegt die Lösung bestimmt nicht darinnen, den-
selben grösser zu machen. Als Folge bleiben nur mehr Kuchenstücke
übrig! Das Rezept muss geändert werden, damit der Kuchen wieder
schmeckt!



Angesichts von 1.400 SPOON & WHITE scheint es aber noch schlimmer zu sein.

Noch schlimmer? Es ist schon recht lange so schlimm! Wir reden hier
nicht über neueste oder gar überraschende Geschehnisse. Die "Zahl
1.400"* ist nicht überraschend ... und auch nicht neu!




Liegt es möglicherweise daran, dass die deutschen Comic-Verlagsprogramme 'von Fans für Fans' gemacht worden sind, statt 'von Kaufleuten für Konsumenten'?

Diese Theorie hat etwas für sich. Aber sie ist nur ein Teil bei
insgesamt vielen anderen Ansatzpunkten.

Gruss


horst


* als Symbol für den Albenmarkt

Mick Baxter
19.06.2005, 22:54
Es liegt offenbar daran, daß sich jetzt entgültig zeigt, daß es kaum noch möglich ist, neue Serien einzuführen. Die Küchentischverlage profitieren mit ihrem zum Teil altmodischerem Programm noch von den Massenveröffentlichungen in den 60-80er Jahren, während neue Serien (von denen die KTV weitgehend die Finger lassen) bei den Großverlagen glorreich scheitern (wie auch "Helden ohne Skrupel", auch wenn ich da die verkaufte Auflage ein paar Exemplare höherals 1400 schätze). Da ist es schon einfacher, den Kuchen durch Einbeziehung von Manga zu vergrößern (und da hat sich ja einiges getan). Ob aber der Mangabereich einmal nennenswerte Anteile von Autorencomics beinhaltet, wage ich noch zu bezweifeln, kann aber noch kommen. Und ob eine erwachsenwerdende Mangaleserschaft langfristig fabrikmäßig produzierten Mainstreamserien treu bleibt, muß abgewartet werden. Beispiele aus anderen Kulurkreisen sind mir da unbekannt (eine vergleichbare Produktion an Wäschercomics gibt es ja heute nicht - und wenn es sie gäbe, wären die meisten Fans längst abgesprungen. Und selbst Rick Master ist da nicht vergleichbar).

ZAQ
19.06.2005, 23:30
(...) Wir reden hier
nicht über neueste oder gar überraschende Geschehnisse. Die "Zahl
1.400"* ist nicht überraschend ... und auch nicht neu! (...)

Für Dich als 'Insider' vielleicht nicht. Für mich als 'aussenstehender Beobachter' war die Info sehr wohl *neu* - und als solche auch unerwartet und daher überraschend.

efwe
19.06.2005, 23:44
diese diskussion ist wie sich im kreise drehen. in fast jedem dritten thread kommen dieselben argumente. bloß will keiner einsehen, dass er eigentlich dem zahn der zeit erlegen ist.
was lehning für die fünfziger, superhelden und franco-belgische comics für die 60er und 70er jahre und das aufkommen der buchhandelcomics für die 80er und 90er jahre waren, sind die manga eben für die 90er und das neue jahrtausend.
bis auf eine kleine sammlerklientel kräht kein hahn mehr nach "sigurd", "falk" etc. superman, batman, spiderman und konsorten fristen ein randdasein, und den franco-belgischen comcis geht es nicht anders.
de facto ist der kuchen größer geworden. manga sind eines der wenigen buchhandelssegmente, die ein wachstum aufweisen können. was will man mehr?
und es ist gerade ein zeichen von kaufmännischem denken, dass die verleger ein totes pferd nicht weiter ins rennen treiben wollen. denn der sog. autoren-comic ist einem jugendlichen von 16 jahren kein begriff. wer ist moebius? wer bilal? wo sind denn die schuitens, servais oder tardis, die einst gepriesenen und durch feuilletons gereichten comic-künstler?
das mag hart klingen, und auch ich habe die oben genannten autoren gemocht und teilweise auch selbst verlegt oder betreut, aber die zeit geht weiter. und so wie ein vw käfer heute veraltet ist, obwohl er in den 60er jahren aktuell war und ein bestimmtes lebensgefühl ausdrückte, so haben sich in der heutigen gegenwart auch comic-zeichner wie moebius und bilal überlebt.
ich meine, moebious gibt wieder den giraud, weil's lohnenswerter ist; bilal macht mehr oder minder erfolgreiche filme, aber immer weniger comics; und die meisten der sog. altmeister haben sich auf andere bereiche zurück gezogen.
warum wollen die leser das nicht einsehen, sondern beharren darauf, dass es doch wieder wie früher sein müsste?

efwe

Mark O. Fischer
20.06.2005, 00:05
Es liegt offenbar daran, daß sich jetzt entgültig zeigt, daß es kaum noch möglich ist, neue Serien einzuführen. Die Küchentischverlage profitieren mit ihrem zum Teil altmodischerem Programm noch von den Massenveröffentlichungen in den 60-80er Jahren, während neue Serien (von denen die KTV weitgehend die Finger lassen) bei den Großverlagen glorreich scheitern (wie auch "Helden ohne Skrupel", auch wenn ich da die verkaufte Auflage ein paar Exemplare höherals 1400 schätze). Da ist es schon einfacher, den Kuchen durch Einbeziehung von Manga zu vergrößern (und da hat sich ja einiges getan).Das kann ich von meiner Seite aus nicht so ohne weiteres bestätigen. Nach Franka laufen bei mir Aldebaran und Golden City am besten und das sind neue Serien. Bei Vorbestellungen angekündigter Serien spielt der Bekanntheitsgrad natürlich eine Rolle. Wenn eine Serie aber erst mal auf dem Markt ist, zählt vor allem, ob die Geschichte für die Leser interessant ist. Weder Zeichenstil noch Umschlag spielen eine entscheidende Rolle. Und der Markt für Nostalgiker ist auch schrumpfend. Eine gute Mischung machts. Es wird also auch in Zukunft neue beeindruckende Serien geben wie auch Klassiker und mehr deutsche Zeichner. Mangas kann ich grundsätzlich nicht ausschließen, sind aber in naher Zukunft nicht geplant und würden einem KTV bei dem schon übersättigten Markt kaum weiterhelfen.
1400 verkaufte Exemplare sind ja keine feste Größe. Manche Serien laufen besser, manche schlechter. Praktisch wird alles nachbestellt, der Absatz steigt stetig, nur zu langsam. Ich sehe eigentlich keine zu geringe Nachfrage, sondern eine zu große Kaufzurückhaltung. In der derzeitigen wirtschaftlichen Lage dreht ein Erwachsener jeden Euro zweimal um. Mangasüchtige Kids kennen da weniger Skrupel.

horst
20.06.2005, 00:36
warum wollen die leser das nicht einsehen, sondern beharren darauf, dass es doch wieder wie früher sein müsste?

efwe


Also ich - für meinen Fall - beharre keineswegs darauf, das man den
Altmeistern eine goldene Strasse pflastern sollte, nur um die
alten Tage auferstehen zu lassen. Die meisten von ihnen haben
(ich bitte um Entschuldigung für die saloppe Sprache) eh ihren
Zenit schon längst überschritten. Falls sie überhaupt noch unter
uns weilen.

Aber was ist alt und was ist neu? Im Kino werden in regelmässigen
Abständen immer wieder die alten Superhelden aus der Kiste
geholt. Und wer hätte noch vor kurzem gedacht, das Batman es
"schon wieder" auf das Geld an der Kinokasse abgesehen hat? Also
sind doch dieThemen "siechender Tod" oder "aktives Leben" nichts
anderes, als eine weiträumige (persönliche?) Betrachtungsweise.

Ich sehe da eher einen Zusammenhang im Willen der Macher
und dem Fluss des schnellen Geldes!

Wenn ich auf die alten Serien schaue und meinen Favoriten
Andy Morgan als Grundlage nehmen, dann komme ich auf die
passende Gegenwartsumsetzung in Form von Largo Winch.

Und hoppla, was sehe ich da? Das Teil verkauft sich in
halbmillionenfacher Auflage! Dabei dürften doch solche "alten
Helden" gar nicht mehr inn sein! Seltsam, nicht!?

Die Zeit läuft und läuft ... und es gibt viele Gründe, warum Mangas
im Moment "inn" und warum klassische frankobelgische Helden
"out" sind. Das ist aber kein Gesetz! Vieles von diesem Phänomen ist
erklärbar (manches vielleicht auch nicht) ... die Zukunft
jedenfalls lässt sich auch gestalten. In keinem Fall sehe ich
einen stringenden Pfad.

Das Ganze ist mir nur so eingefallen, weil ich es nicht richtig finde,
wenn man einen moebius oder bilal als Begründung heranzieht.
Denn dann gehört eben ein vanHamme - als klassischer Abenteuer-
erzähler, der Heute vielleicht mehr Erfolg hat, als die zuvor
genannten je zuvor - auch auf das Parkett.

Ich sah mich gezwungen, diese Gegenbeispiele einzubringen! ;)

Grüsse

horst

ZAQ
20.06.2005, 00:58
@efwe: Das von Dir zuletzt Gesagte würde ich alles in weiten Teilen unterschreiben. Mit einem kleinen aber feinen Unterschied: Ich beharre nicht darauf, dass 'alles wie früher' sein müsste. Denn: Es war auch früher nie wirklich gut!
Es geht mir auch nicht um Manga, Wäscher, Superhelden, sondern rein um den franco-belgischen Comic. Der hat in Deutschland wie in Frankreich im Grossen und Ganzen die gleichen Wellenbewegungen durchgemacht - mit dem Unterschied, dass er in absoluten Zahlen -bei allem auf und ab- in Deutschland immer weit(!) unter den französischen gelegen hat. Und das liegt -nach meinem Erachten- an der hier wie dort unterschiedlichen 'Kulturmentalität', die in Bezug auf Comics hier und dort weiter auseinanderklafft als in jedem anderen Medien-Bereich. Insofern (@horst) liegt es eben nicht an der Rezeptur, denn den Franzosen schmeckt der Kuchen ja auch. Es liegt am Geschmack der Deutschen.

Leider weiss man ja immer zuwenig -grade mit Verkaufszahlen halten sich die Verlage ja meistens eher zurück-, aber ich denke, grundsätzlich ist der deutsche Geschmack nicht so sehr anders wie der französische. Mangas sind im Grunde unserer Kultur genauso fremd wie der der Franzosen. Für sie aber dürfte das gelten, was ich oben über 'andere Medien-Bereiche' gesagt habe: Die Unterschiede in Bezug auf 'andere Medien-Bereiche' sind hier und in Frankreich so gross nicht. Insofern werden die Mangas in Frankreich einen ähnlichen Boom erlebt haben und erleben, wie hierzulande - zu dieser, meiner Vermutung wären eben halt mal Verkaufszahlen hier und dort interessant. Ich glaube ja -meiner Theorie folgend- dass die 'Manga-Welle' in F und D ziemlich ähnlich verläuft und das Auflagenniveau von Mangas hier und da näher zusammenliegt als bei franco-belgischen Comics.

Und dieser Theorie zufolge, efwe, möchte ich nicht, dass 'alles wie früher' ist oder gar zu sein hat. Ich denke nur, dass in Deutschland ein ungenutztes Potential besteht. Und dass man, wenn man dieses 'schlummernde Potential' 'wecken' könnte, dass dann für franco-belgische Comics hier ein zu den französischen Verhältnissen adäquates Verkaufsniveau möglich wäre. Schon in der Vergangenheit, den 60er und 70er und 80er und 90er Jahren, möglich gewesen wäre, in denen wir hier eben auch weit unter den Auflagen da lagen. - Dass man kurz gesagt den klaffenden Unterschied in Bezug auf Comics auf ein 'Normalmass' bringen müsste, das dem Unterschied in 'allen anderen Medien-Bereichen' (incl. Manga) entspräche. Weil Du dann nicht über 1400 verkaufte Spoon & Whites jammern müsstest, sondern Dich über 140.000 Spoon & Whites freuen könntest... - Und weil ich dann nicht bangen müsste, ob Band 6 hier noch erscheint.

Und weil Carlsen sich dann zB auch darüber freuen könnte, dass sie nicht nur mit Harry Potter im Kinderbuchsektor eine Reihe im Programm hat, die so manchen Ladenhüter mitfinanziert, sondern mit Titeuf auch im Comicsektor einen Millionseller hätten, der an Asterix'sche Dimensionen heranreicht.

Was mich an der ganzen Sache so irritiert, ist der Eindruck, dass die Verdienstaussichten, die eine Verhundertfachung(!) der verkauften Auflagen bedeuten würden, keinen sonderlich zu reizen scheinen. Da wird mit Zeiten, Moden und Trends argumentiert, und sich scheinbar in eine Unabänderlichkeit der Verhältnisse gefügt. Wenn ja wenigstens mal einer das Potential und die Chance, das Niveau zu ändern sehen würde, und dann eben einfach zugeben würde, dass er nicht die Mittel und / oder die Ideen hat, die Chance zu ergreifen und das Potential auszuschöpfen, dann würd ich ja gar nichts weiter sagen (Patentrezepte dafür hab ich schliesslich auch nicht), aber dieses ignorante, schicksalsergebene Erstarren wie das Kaninchen vor der Schlange... - und sich dann beschweren wenn man gefressen wird. Das ist so..., so... :kratz: - so deutsch!

PS: @efwe: Auch wenn ich Dich hier ein paarmal persönlich angesprochen hab: Nimm nicht alles zu persönlich. Selbst wenn ich 'Fehler' bei Ehapa konstatiere, meint das häufig genug Verantwortliche vor Deiner Zeit und oft genug eben auch die gesammte Branche und nicht nur speziell Ehapa. Dir persönlich -und das sagte ich ja auch schon an anderer Stelle- kann aktuell wirklich keiner vorwerfen, Du hättest es nicht versucht: Bei der letzten -ja wohl hauptsächlich von Dir zu verantwortende- 'Ehapa-franko-belgische Welle' wurde ja nun wirklich (fast) alles richtig gemacht: Qualitativ hohe Serien, zügige Veröffentlichung, faire Preise, gute Ausstattung - wenns das alles nicht mehr bringt, dann kann man eben wirklich nur noch konstatieren, dass der Nischen-Markt so sehr zum Nischchen-Markt verkommen ist, dass es eben nicht mehr lohnt. Und dann gibt es -wenn man keine Kraft, keine Ideen, kein Kapital hat, ihn zum Massenmarkt werden zu lassen- eben wirklich nur die eine, logische Konsequenz: Man lässt es ganz sein.

ZAQ
20.06.2005, 01:09
(...)

Wenn ich auf die alten Serien schaue und meinen Favoriten
Andy Morgan als Grundlage nehmen, dann komme ich auf die
passende Gegenwartsumsetzung in Form von Largo Winch.
Zustimmung.

Und hoppla, was sehe ich da? Das Teil verkauft sich in
halbmillionenfacher Auflage! (...)
Ja, aber eben nur 'drüben'. - Was glaubst Du, wieviel Du in Deutschland davon verkaufen würdest?
Die Verfilmung des Stoffes lief hier wie da nicht besonders. Weil die Geschmäcker hier wie da ziemlich ähnlich sind, und TV-Serien hier wie da gleichermassen beurteilt / akzeptiert werden.
Bei Comics verkaufst Du in Frankreich 300.000 Largos und hier (mit Glück) 3.000. Weil die Geschmäcker hier wie da die gleichen sind. Aber die Franzosen haben kein Problem mit dem Medium Comic. Den Deutschen ist es 'suspekt'. Wenn sie überhaupt ne Meinung davon haben. Das ist der springende Punkt.

ZAQ
20.06.2005, 02:49
Mal ne Frage zwischendurch: Wer hat denn eigentlich behauptet, dass sich Asterix in D besser verkauft als in F? - Ich, ja, klar, weil ich mich zu entsinnen meinte, das mal wo gehört oder gelesen zu haben - eine Recherche im Netz gestaltet sich dazu schwierig, aber zumindest dies liess sich finden:
Asterix und Latraviata:
frz. Startauflage 3 Mio. (davon im Erscheinungsjahr (2001) 2 288 000 verkauft)
dt. Startauflage 2,5 Mio. (verkaufte waren nicht zu finden :weissnix: )

Stimmt das am Ende gar nicht? Warum findet man alle Nase lang Angaben über 'Rekord-Start-Auflagen' zu Asterix - aber -zumindest in Bezug auf die dt. Verkäufe- keine Angaben? Greift hier am End wieder die Weisheit von 'Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast'? - Wie soll man sich denn überhaupt noch von irgendwas n Bild oder ne Meinung machen, wenn dazu nötige Infos selbst im 'Informationszeitalter' nicht oder nur schwer zu finden sind? - Man weiss so wenig :weissnix: - Und muss wohl deshalb soviel glauben ;)

Edit: PS: @horst: Hab grad mal nachgeforscht: Meine 'Kuchen-These hab ich hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=642244&#post642244) im Forum am 3.11.2001 erstmals formuliert. Und wenn man dort weiterliest, stösst man auf viel von hier Bekanntes (u.a. auf ein Posting von efwe (#57), das er vermutlich heute hier fast unverändert nochmal posten könnte...) - Die Diskussionen sind also in der Tat seit Jahren die gleichen... - und haben in all den Jahren offenbar nichts gebracht...

efwe
20.06.2005, 07:13
@mark o. fischer
es ist schön für dich, dass du mit 1.400 oder 2.500 ex. zufrieden bist. vor knapp 15 jahren waren das selbst für einen feest verlag unmögliche zahlen.
die bestseller von früher sind es nun eben nicht mehr.
nehmen wir doch mal "aria". bei feest (kleinverlag, keine funktionierende logistik, einen vertreter für ganz deutschland, keinen vertrieb im hintergrund wie msw oder poluta) verkauften wir davon zwischen 7.000 und 8.000 ex. und du? 1.500?

"blueberry" bei ehapa. als ich dort anfing waren es über 15.000 ex. "storm" schafte ähnliche regionen. "largo winch" lag bei knapp 7.000 ex.
alles, was bei 3.000 bis 4.000 verkauften büchern lag, wurde damals wegen misserfolg eingestellt.
heute würde ich mich über diese zahlen freuen.

efwe

efwe
20.06.2005, 07:21
@horst
manchmal hab ich den eindruck, dass du an eine verschwörungstherie glaubst. die macher...
umfragen bestätigen, dass die meisten kids "batman", "spiderman" und andere comicfilme wegen dem coolheitsfaktor anschauen und nicht, weil es comics gibt.
ein van hamme, denn ich sehr wohl zu schätzen weiß, spielt in deutschland keine rolle.
und du erliegst demselben denkfehler wie viele franzosen (glénat, dupuis, casterman) vor dir: was in frankreich funktioniert, muss auch in deutschland ein erfolg sein. das ergebnis: glénat deutschland holte sich eine blutige nase; dupuis, mit ihren träumen vom kioskgeschäft, verbrannten etliche serien, weil carlsen sie ins massengeschäft bringen wollte; und von castermans versuchen reden wir besser gar nicht.
aktuelles beispiel: "titeuf". in frankreich als der neue "asterix" gehandelt, weil extrem erfolgreich, ist für carlsen nett, aber lichtjahre vom frz. erfolg entfernt.
und umgekehrt funktionieren ralf könig oder moers nur begrenzt in frankreich, "werner" will dort keiner lizenzieren, und die paar lizenzen, die deutsche verleger nach frankreich verkauft haben, sind ebenfalls keine megaerfolge (gemessen an frz. standars) geworden.

efwe

Mark O. Fischer
20.06.2005, 08:45
ich kann nicht behaupten, dass ich mit auflagen von 1.500 ex. zufrieden bin. das rechnet sich vielleicht ohne angestellte, aber wie soll ich 10 titel pro monat ohne angestellte schaffen? das problem ist, dass wir kleinverlage nach dem wegbrechen der großverlage als lizenznehmer mit angeboten überschüttet werden, die wir unmöglich alle auffangen können. und ich gehöre nicht zu den leuten, die sich vom manga-boom zu der auffassung verleiten lassen, frankobelgisches material wäre nicht mehr zeitgemäß. nicht alles aus frankreich ist top, aber es gibt einiges, auch oder gerade neues, das ist wirklich klasse. wenn ich also alles machen will, was ich toll finde, müssen die auflagen wieder steigen.

dass die auflagen nicht mehr so hoch sind wie früher, ist angesichts der zunehmenden medienkonkurrenz eigentlich kein wunder. man kann heutzutage nicht mehr einfach drauflos produzieren und hoffen, es werde sich alles von selbst verkaufen. wer nicht wirbt, stirbt. die auflagen zu senken und die preise zu erhöhen beschleunigt den untergang nur. für kinofilme wird in jeder zeitschrift und in jeder fernsehshow viel redaktioneller platz/zeit für werbung eingeräumt. würde für kinofilme so wenig werbung gemacht wie für comics, hätten die kinos längst alle dicht gemacht.
die comic-ausgaben von BILD und FAZ sind der richtige weg: große auflagen, großer umfang, kleiner preis, große vermarktung. das bedeutet aber zunächst große investionen. wer kleine brötchen backt, kann keine großen umsätze erwarten. für mich heißt das: ideen ja, mittel nein.

Clint Barton
20.06.2005, 09:16
Warum schliessen die Leute eigentlich immer von der Beliebtheit der Manga auf ein Potenzial für die FB-Comics? Dieses Argument zieht nicht.
Denn während sich die Wäscher, FB- und Superheldencomics bereits seit Jahrzehnten von einem primär schrumpfenden Kundenstamm bedienen und nur geringe Zuwachsraten unter den jungen Menschen haben (primär dank der Filme), haben die Manga einfach eine komplett neue Leserschaft aufgetan, die den anderen Comics weitestgehend versagt blieb - junge Mädchen/Frauen. Die bekommen JETZT endlich Comicmaterial, das auf sie zugeschnitten ist und müssen sich nicht mit Wendy, Lissy oder den Bravo Foto Love-Stories begnügen.
Und für die Jungen ist es einfach "cool" und "toll", sei es, weil es gerade hip ist. Sei es, weil die populärsten Manga (Dragon Ball, One Piece) Medienunterstützung in Form von Zeichentrickserien erhalten, die Spider-Man, Spirou oder Batman nicht haben oder unter Ausschluss der Öffentlichkeit passieren (wie z.B. die Martin Mystere Trickserie oder die von Bob Morane).
Klar wird auch ein Mangaleser/eine Mangaleserin in einen Comic wie "Sky Doll" reinschauen, aber das ist wohl eher die Seltenheit. Mangaleser können auch unter sich bleiben, da (genau wie bei den FB-Comics) jedes Genre abgedeckt wird. Die müssen nicht auf augenscheinlich anspruchsvollere Comics umsteigen.

Das Schöne ist aber, das auch in diesem Sektor die bereits angesprochene Abgreif-Mentalität um sich greift und jeder Verlag (bzw. EMA, Carlsen, Tokyopop) mit 15-20 Neuheiten im Monat den Markt zukloppt. Dazu noch Panini mit knapp 10 Neuheiten und Kleinvieh wie Achterbahn und Heyne.

In 2-3 Jahren könnte der Markt genauso katastrophal zusammenbrechen wie der Alben- oder Heftchenmarkt. Und worauf besinnt man sich dann? Kommt dann der Boom der Fumetti Neri?

Hate
20.06.2005, 09:25
was lehning für die fünfziger, superhelden und franco-belgische comics für die 60er und 70er jahre und das aufkommen der buchhandelcomics für die 80er und 90er jahre waren, sind die manga eben für die 90er und das neue jahrtausend.

Es kann nicht nur am Genre "Manga" liegen. Ein guter Manga wie "Monster" ist ja auch in Deutschland eher erfolglos, vielleicht weil seine Handlung und seine realistischen Zeichnungen zu "westlich" sind. Andererseits ist das Comicheft W.I.T.C.H. (trotz Farbe und europäischer Leserichtung) ein Erfolg, weil es Serien wie "Sailor Moon" kopiert hat.

Clint Barton
20.06.2005, 09:31
Genauso wie du bei den FB-Comics Flops hattest (Danny, Monika Morell) hast du auch bei den Manga Flops (Cyborg Kuro-Chan, Eagle, What's Michael).

horst
20.06.2005, 09:53
@horst
manchmal hab ich den eindruck, dass du an eine verschwörungstherie
glaubst. die macher...
umfragen bestätigen, dass die meisten kids "batman", "spiderman"
und andere comicfilme wegen dem coolheitsfaktor anschauen und nicht,
weil es comics gibt.

Hast Du über den Inhalt meines Beispieles wirklich nachgedacht?

Ich will es mal etwas vertiefen!
Es gab keinen Wunsch der Kinogänger nach einem neuen Batman, es
gab keine Petition der Comicleser, die einen neuen oder den
entgültigen Batman (wie alles Anfing) forderten, kein Batman-Club
hat diesen Film/diese Filmidee je unterstützt oder thematisiert.
Es ist schlicht und einfach der "Wille der Macher" den
Fledermausmann noch einmal in's Kino zu bringen. Der Film kann
ein Erfolg werden und er kann floppen! Soweit so gut!

Übertragen wir das mal auf andere Kinofilme! :)

Wer hat sich Mitte der 70er hingestellt und einen Star Wars
gefordert? Niemand! Dann das grosse Rennen der Schwergewichte Lukas
und Spielberg, Daraus entstanden Megaseller und mittlerweile
Klassiker wie z. B. Indiana Jones. Ich kann mich noch an die
Stimmen der "Experten" erinnern, die immer wieder betonten, wie
out eigentlich klassische Abenteuergeschichten sind. Nehmen
wir den toten Western (laut "Experten") und dann kommt tatsächlich
"Der mit dem Wolf tanzt" und wie viele "Experten" haben nur
den Kopf geschüttelt über die wievielte Verfilmung des Unter-
ganges der Titanic? Jurrassic Park, Godzilla, die ganzen Superhelden
wie Spinne und wenn ich es richtig weis, dann ist ja sogar ein neuer
King Kong in der Mache.

Vergessen wir brandaktuell den "Krieg der Welten" nicht.

Und was sehen, wenn wir neutral auf die Dinge schauen und uns
nicht von irgendwelchen verblendeten Meinungen beeinflussen
lassen? Quasi all die Themen, die angeblich out sind, beherbergen
die Megaseller, ja ... sie bestimmen sogar die Trends.

Um den Begriff "Wunsch" von oben noch einmal aufzugreifen. Es
gab nie einen Wunsch der Kinogänger nach "neuen" Filmen*
oder neuen Trends.

Welche Erkenntnis kann man daraus ziehen? Erfolg oder Misserfolg
hat nicht vorrangig damit zu tun, ob ein Thema in oder out.
Es hat damit zu tun, das bestimmte Menschen sich einem bestimmten
Thema mit Engagement, Fähigkeiten und Geld annehmen. Diese
Menschen bestimmen und gestalten in grossem Umfang, was wie und
wo läuft.

Und wie nennt man diese Menschen am besten? Macher! Macher wäre
ein Wort, das diesem Umstand zumindest einigermassen gerecht wird.
Das Du mich für diese Wortfindung (verschwörungstechnisch) kritisierst,
wundert mich schon.

Nun steht es an Dir, zu entscheiden, wieviel Du und Dein Verlag von
dieser Erkenntnis umsetzt! Meine Meinung jedenfalls hat wenig
damit zu tun, das ich an eine Verschwörungstheorie glaube, sondern
vielmehr damit, das ich seit vielen Jahren in der Medienindustrie
zu Hause bin.



... und du erliegst demselben denkfehler wie viele
franzosen (glénat, dupuis, casterman) vor dir: was in frankreich
funktioniert, muss auch in deutschland ein erfolg sein.
...
efwe

Ich unterliege nicht demselben Denkfehler der Franzosen, weil ich
diesen Gedankengang gar nicht vertreten habe. Ein Largo Winch war
nur mein Beispiel dafür, das klassisches Abenteuer (in Frankreich)
auch erfolgreich laufen kann.

Gruss


horst



* hier ist explizit nicht die Rede von Serien

horst
20.06.2005, 10:02
Insofern (@horst) liegt es eben nicht an der Rezeptur, denn den Franzosen schmeckt der Kuchen ja auch. Es liegt am Geschmack der Deutschen.
.

Ich hoffe, Du bist Der Unsinnigkeit dieses Satzes - bzw.
Deiner Forderung daraus - bewusst!

Wenn den Deutschen der Kuchen nicht schmeckt, dann
muss er eben doch mit anderer Rezeptur gebacken werden.
Oder willst Du die Deutschen geschmacklich umerziehen? ;)

Gruss

horst
20.06.2005, 10:09
Zustimmung.
Ja, aber eben nur 'drüben'. - Was glaubst Du, wieviel Du in Deutschland davon verkaufen würdest?
Die Verfilmung des Stoffes lief hier wie da nicht besonders. Weil die Geschmäcker hier wie da ziemlich ähnlich sind, und TV-Serien hier wie da gleichermassen beurteilt / akzeptiert werden.
Bei Comics verkaufst Du in Frankreich 300.000 Largos und hier (mit Glück) 3.000. Weil die Geschmäcker hier wie da die gleichen sind. Aber die Franzosen haben kein Problem mit dem Medium Comic. Den Deutschen ist es 'suspekt'. Wenn sie überhaupt ne Meinung davon haben. Das ist der springende Punkt.

Ich erwarte ja nicht, das sich ein L. W. hier genauso verkaufen würde.
Es ging um die falsche Annahme, das eine Albenreihe nur dem Trend
von in und out folgen kann!

Gruss

Mark O. Fischer
20.06.2005, 11:38
Denn während sich die Wäscher, FB- und Superheldencomics bereits seit Jahrzehnten von einem primär schrumpfenden Kundenstamm bedienen und nur geringe Zuwachsraten unter den jungen Menschen haben (primär dank der Filme), haben die Manga einfach eine komplett neue Leserschaft aufgetan, die den anderen Comics weitestgehend versagt blieb - junge Mädchen/Frauen. Die bekommen JETZT endlich Comicmaterial, das auf sie zugeschnitten ist und müssen sich nicht mit Wendy, Lissy oder den Bravo Foto Love-Stories begnügen.Es gibt Aria, Franka, Rubine, Claire kommt bald und es gibt noch einiges mehr im FB-Bereich.

Und für die Jungen ist es einfach "cool" und "toll", sei es, weil es gerade hip ist. Sei es, weil die populärsten Manga (Dragon Ball, One Piece) Medienunterstützung in Form von Zeichentrickserien erhalten, die Spider-Man, Spirou oder Batman nicht haben oder unter Ausschluss der Öffentlichkeit passieren (wie z.B. die Martin Mystere Trickserie oder die von Bob Morane).Es gibt von allen genannten Beispielen Zeichentrickserien. Die von Bob Morane lief mehrfach auf SuperRTL. Leider komme ich mit den Comics zwei Jahre zu spät.

efwe
20.06.2005, 12:52
worüber diskutieren wir eigentlich?
ausgangspunkt war die zahl 1.400 bei "spoon & white".
diese und andere verkaufte auflagen sind für mich klare aussagen, dass der franco-belgische comic so wie er ist erst einmal keine zukunft hat (ausnahmen bestätigen die regel). form und inhalt scheinen den jungen dt. leser nicht anzusprechen (übrigens hat skandinavien ganz ähnliche probleme). serien wie "blueberry", "lucky luke", "valerian & veronique" oder "spirou" zehren jetzt noch von ihren früheren glanzzeiten und verkaufen sich primär an ältere sammler. die bereits die komplette serie im regal stehen haben und den neusten band jetzt halt auch noch kaufen. einzige ausnahme "asterix". der ist ein eigenes kulturphänomen.
manga scheinen einen weit gefächerten siegeszug anzutreten (die sind ja nicht nur in deutschland hip. s.a. usa, frankreich, italien, spanien, skandinavien und jetzt auch osteuropa. england ist da eher das gallische dorf). und die "macher" bei carlsen und ehapa haben das früh erkannt und sind so die beiden größten anbieter in deutschland.

spannend ist für mich vor allem, dass man von comics und manga spricht. manga sind comics und beweisen, dass es auch bei jungen lesern sehr wohl interesse an comics gibt, aber eben nicht an den franco-belgischen.
ich habe auch den eindruck, dass es hier so eine art von verteufelung der manga gibt. schade, denn ohne sie wären dinge wie "killer", "das geheime dreieck" und anderes gar nicht möglich gewesen. ohne manga gäbe es keine ecc mehr. der franco-belgische comic hat gerade beid er ecc in den letzten jahren zu den größten problemen geführt.

und horst, tatsächlich sehe ich mich als macher, da ich mich bemühe, nicht in verkrusteten bahnen zu denken, sondern trotz fortgeschrittenem alter den blick für neues und interessantes offen zu haben.

und mark, es tut mir wirklich leid, dass du anscheinend nicht sehen willst, dass comics für mädchen eben nicht die oben genannten serien sind.

efwe

Stefan
20.06.2005, 13:49
Das führt jetzt doch ziemlich vom Threadthema weg, aber mich plagt die Neugier:
Dass das Material aus Japan derzeit in Mode ist, darüber sind sich sicherlich alle einig. Daran schließen sich jedoch meiner Ansicht nach gleich mal zwei Fragen an:
1. Wie lange noch? Clint hat das ja schon angedeutet - Die konsequente Politik der Marktübersättigung kann nur allzu leicht zum großen Katzenjammer in einigen Jahren führen. Doch welcher Verlag kann sich dieser gegenwärtigen Auseinandersetzung um Marktanteile schon entziehen? Wer sich jetzt zurückhält, hat nur ein wenig früher verloren als die anderen. Die Frage müsste jetzt also sein, wie baut man vor, dass in der Zukunft die Verluste möglichst gering ausfallen?
2. Weiß eigentlich jemand, was wirklich an den Sachen aus Japan für die Massen so viel attraktiver ist als an dem Rest? Das Großaugenkindchenschema ist es offensichtlich nicht, denn das haben ja alle schon zu genüge betont, das stimme ja gar nicht, dass die Manga alle so sind.
Was ist es dann? Vielleicht das entschieden höhere Tempo der Erzählungen?

ZAQ
20.06.2005, 14:24
Ich hoffe, Du bist Der Unsinnigkeit dieses Satzes - bzw.
Deiner Forderung daraus - bewusst!
Pardon? Ich find weder den Satz unsinnig noch steckt in ihm irgendeine Forderung.

Wenn den Deutschen der Kuchen nicht schmeckt, dann
muss er eben doch mit anderer Rezeptur gebacken werden.
Oder willst Du die Deutschen geschmacklich umerziehen? (...)
Ich bin hier gar nicht entscheidend, weil ich -selbst wenn ich wollte- gar nicht in der Position bin, jemanden 'umerziehen' zu können. Im Übrigen warne ich vor der Gefahr der Verwechselung bei den 'Kuchen-Bildern' - Du meinst zuweilen dabei mit 'Rezeptur' was anderes als ich.
Schlussendlich: Ich würde es nicht 'Umerziehung' sondern eher 'Bewusstseinsbildung' nennen. Aber ich weiss nicht ob und wie diese zu erreichen wäre. Ich weiss nur, dass es dem Comic-Markt hülfe, wenn eine 'Bewusstseinsbildung' erfolgen würde. Vielleicht hilft dabei ja die FAZ/Bild-Aktion. Oder ist ein erster Schritt dahin.

Auch Manga könnte ein Schritt in diese Richtung sein. Da bleibt abzuwarten, ob und wie weit der 'Boom' 'bewusstseinsmässig' reicht: Wenn er zur 'allgemeinen Anerkennung' des Mediums Comic bei der jetzigen Jugend reicht und diese Bestand hat, wenn diese Generation älter geworden ist, dann gut. Wenn nicht, werden die heutigen Manga-Fans (bzw. deren 'Überreste') in 20 Jahren einen ebenso unbedeutenden Nischen-Markt besetzen, wie es heute zB die Wäscher-Fans und 'ZACK-Veteranen' tun...

Ich hab ja in der vergangenen Nacht in alten Threads gestöbert. Interessant dabei: Obwohl damals schon von efwe Grössenordnungen von 2.000 bis 2.500 Ex. genannt wurden UND ich prognostiziert habe, dass die Nische weiter schrumpfen wird, haute mich die Bestätigung dieser Vorraussage (eben die aktuelle Zahl von 1.400) nun so aus den Socken. Schon seltsam, wie sehr man durch rationales Nachdenken zu den richtigen Vorraussagen der Zukunft kommen kann, um diese dann doch durch Hoffen und Wünschen und nicht Wahrhabenwollen wieder derart schnell und erfolgreich zu verdrängen / vergessen...

Mark O. Fischer
20.06.2005, 14:38
worüber diskutieren wir eigentlich?
ausgangspunkt war die zahl 1.400 bei "spoon & white".
diese und andere verkaufte auflagen sind für mich klare aussagen, dass der franco-belgische comic so wie er ist erst einmal keine zukunft hat (ausnahmen bestätigen die regel). form und inhalt scheinen den jungen dt. leser nicht anzusprechen (übrigens hat skandinavien ganz ähnliche probleme).originalgetreue hardcover für 12,- € herauszubringen, ist zwar lobenswert, hat aber als zielgruppe wohl kaum jugendliche.


spannend ist für mich vor allem, dass man von comics und manga spricht. manga sind comics und beweisen, dass es auch bei jungen lesern sehr wohl interesse an comics gibt, aber eben nicht an den franco-belgischen.die trennung habt ihr mit ema und ecc ja selbst vollzogen.


und mark, es tut mir wirklich leid, dass du anscheinend nicht sehen willst, dass comics für mädchen eben nicht die oben genannten serien sind.ich kenne mädchen, die mangas kennen, dann ein franka in die hand kriegen und begeistert sind ("das ist ja viel schöner!"). aber auch die würden kein 48seitiges "heft" für 10,- € kaufen. das ist das problem!
ich habe kunden und kundinnen. das ist eigentlich ziemlich ausgewogen. mir ist es auch ziemlich wurscht, ob meine comics von jungen oder alten, männlichen oder weiblichen leuten gekauft werden. ich produziere nicht zielgruppenorientiert, weil viele serien gar nicht nur von begrenzten zielgruppen konsumiert werden. ich gehe nur nach qualität, mache nur comics, die ich selber kaufen würde und habe “den blick für neues und interessantes offen“. bei der leserschaft muss ich dann manchmal erstaunt feststellen, dass deren geschmäcker sehr verschieden sind und nicht jeder alles mag.

Mick Baxter
20.06.2005, 14:55
originalgetreue hardcover für 12,- € herauszubringen, ist zwar lobenswert, hat aber als zielgruppe wohl kaum jugendliche.
Die FAZ/BILD-Klassiker-Aktion ja wohl auch nicht.
Der Unterschied der Käufer von Manga und FB-Comics scheint mir überwiegend im Alter zu liegen. Erwachsene kaufen keine Manga, Jugegendliche keine FB-Comics (und werden, so steht zu befürchten, das auch nicht tun, wenn sie älter sind).
@Stefan: Manga haben übrigens kein höheres Erzähltempo, sondern ein entschiedenen langsameres (aber das ist eine Frage der Definition von Tempo. Wenig weiterführende Handlung auf vielen Seiten würde ich aber als langsam bezeichnen). Entschieden höher ist das Lesetempo gemessen an Comicseiten, weil wenig Text (was der Leseschwäche der heutighen Jugend entgegenkommt – aber da sind wir ja bei einem Vorwurf. der in den 50er Jahren auch Comics betraf). Und diese Aussagen betreffen natürlich nur die hierzulanden Manga mit jugendlicher Zielgruppe. Ein japanischer Büroalltag-Manga dürfte sich in Textmenge und Tempo von Dilbert nicht sonderlich unterscheiden.

Clint Barton
20.06.2005, 15:40
Es gibt Aria, Franka, Rubine, Claire kommt bald und es gibt noch einiges mehr im FB-Bereich.

Also nur weil es da eine weibliche Hauptperson gibt, würde ich die Comics jetzt nicht als Mädchencomic bezeichnen (wenn es das ist, was du aussagen wolltest).


Die von Bob Morane lief mehrfach auf SuperRTL. Leider komme ich mit den Comics zwei Jahre zu spät.

Ob das soviel ausgemacht hätte? Nach den alten Feest-Bänden hat auch keiner gefragt (das meine ich mit Ausschluß der Öffentlichkeit). Dafür müssten die Leute erstmal wissen, daß es Comics gibt. Da die aber wiederrum ganz anders als die Trickserie aussieht (wie auch Martin Mysteré) wäre das wohl ein Kulturschock. :D


2. Weiß eigentlich jemand, was wirklich an den Sachen aus Japan für die Massen so viel attraktiver ist als an dem Rest? Das Großaugenkindchenschema ist es offensichtlich nicht, denn das haben ja alle schon zu genüge betont, das stimme ja gar nicht, dass die Manga alle so sind.
Was ist es dann? Vielleicht das entschieden höhere Tempo der Erzählungen?

Vielleicht der Reiz des Neuen? Eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (180-250 Seiten für 5-7€)? Handliches Format (nimmst du deine FB-HCs mit in den Bus zum lesen?)?
Ich KÖNNTE mir vorstellen, das ein FB-Comic wie Sky Doll oder Merlin in s/w (!), im TB-Format (!!) und mit einem Umfang von 150-200 Seiten (also 3-4 Bände zusammengefasst) und zu einem Preis von 5-7€ sich durchaus verkaufen könnte.
ABER wir wir ja im JdZ-Thread gesehen haben, stösst ja schon das verkleinerte Format bei den Puristen auf Ablehnung (was sicherlich bei vielen, vielen Neuleser eh egal wäre) und dann muss der Lizenzgeber mitspielen und ob das ganze bei den Lizenzgebühren der Franzosen finanzierbar wäre, halte ich mal für unwahrscheinlich. Leider.

Lola65
20.06.2005, 15:56
Anwendung: 'Stagnation ist Rückschritt.' - Stellt sich die Frage nach den Ursachen: Liegt es möglicherweise daran, dass die deutschen Comic-Verlagsprogramme 'von Fans für Fans' gemacht worden sind, statt 'von Kaufleuten für Konsumenten'?)


fracht sich nur, ob es bei Kaufleuten am Ende nur noch Mangas gibt?

Huckybear
20.06.2005, 16:57
Das führt jetzt doch ziemlich vom Threadthema weg, aber mich plagt die Neugier:
...2. Weiß eigentlich jemand, was wirklich an den Sachen aus Japan für die Massen so viel attraktiver ist als an dem Rest? Das Großaugenkindchenschema ist es offensichtlich nicht, denn das haben ja alle schon zu genüge betont, das stimme ja gar nicht, dass die Manga alle so sind.
Was ist es dann? Vielleicht das entschieden höhere Tempo der Erzählungen?

Gibt es eigentlich Untersuchungen seitens der Verlage hinsichtlich der Attraktivität der Manga auf Jugendliche und Erwachsene ? :cool:
Reizvoll und Interessant wären auch mal die Reaktionen von Vagabond oder Blade of Immortel Leser auf ähnlichen FB-Stoff wie der Serie Kogaratsu. :rolleyes:
Auch ich stelle bei mir selber fest, das mich nach dem lesen einiger gelungener Manga, die FB's und U.S Comic's doch zeitweise arg langweilten.
Dachte auch erst das läge nur am subjektiv empfundenen höheren Tempo der Manga, während die FB zeitweise dagegen nur wie "starre Standbilder" auf mich wirkten.
Dieses Bild verfestigt sich bei mir immer nach dem ausschließlichen Konsum von einigen Manga-Bänden in relativ kurzer Zeit und lockert sich erst wieder bei den Genuß von jungen Wilden FB-er wie z.B Vehlmann. :D
Zum Glück gibt es hier noch nicht so viele gute Adult-Manga.



Ansonsten wohl wie schon vorher angesprochen alles eine Sache von Abgrenzung, parallele Animes, Coolnessfaktor, Preis, neuer weiblichen Zielgruppe und einer anderer inhaltlichen Umsetzng (Tod,Freundschaft,Sexualität) die FB-Serien erst jetzt so ganz langsam für sich entdecken.
Auch auf DVD besetzen die Asiaten in den Mediatheken ja so nahezu immer mehr (allerdings nur in den Bereichen Horror und Suspense) die Regale.
Nur Zufall ?
Holywood reagiert mit Big Budget Remakes auf diese Filme.

horst
20.06.2005, 17:30
und horst, tatsächlich sehe ich mich als macher, da ich mich bemühe,
nicht in verkrusteten bahnen zu denken, sondern trotz fortgeschrittenem
alter den blick für neues und interessantes offen zu haben.

Ich will Dir das auch keineswegs absprechen. Meine Beiträge
sollen keine Kritik an Deiner Person sein. Ich habe ja nur
gesagt, das Macher die Zukunft bestimmen. Beim Manga ist das
genauso gewesen. Es gab keinen Aufstand der Leser, die Mangas
einforderten, sondern es gab einen riesengrossen und günstigen
Fundus an Lizenzmaterial in Form von Animeeserien für's TV und
darauffolgend eben Mangas für den Print.

Die Ölkonzerne kaufen im Weltmarkt ihr Öl ein, wo es billigt ist und
die Comicverlage verhalten sich da nicht viel anders.

Ich habe meine ersten Mangas ca. 1985 gekauft und in meinem
Umfeld war niemand, den das gross interessiert hätte. Erst als
die "Macher" Material im grossen Stil im fernen Osten einkauften
begann der Siegeszug. Das "Einkaufsparadies" Japan hat zum
Mangaboom geführt. Siehe auch die folgende Anmerkung dazu!




... franco-belgische comic so wie er ist erst einmal keine zukunft hat ...
... form und inhalt scheinen den jungen dt. leser nicht anzusprechen ...
... manga scheinen einen weit gefächerten siegeszug anzutreten ... .


Zu diesem Thema hätte ich einen Vorschlag! Nehmt doch einmal 2 Jahre
lang für einen Manga 12.- Euro und für ein klassisches frankobelgisches Album
6.- Euro. Und dann schauen wir einmal, welche Verkaufszahlen steigen und
welches sinken werden! ;)




ohne manga gäbe es keine ecc mehr..

Ohne Frankobelgier hätte es die ecc nie gegeben! :D



Gruss


horst

Mark O. Fischer
20.06.2005, 18:18
Also nur weil es da eine weibliche Hauptperson gibt, würde ich die Comics jetzt nicht als Mädchencomic bezeichnen (wenn es das ist, was du aussagen wolltest).Ich bitte um eine Definition für Mädchencomic.


Ob das soviel ausgemacht hätte? Nach den alten Feest-Bänden hat auch keiner gefragt (das meine ich mit Ausschluß der Öffentlichkeit). Dafür müssten die Leute erstmal wissen, daß es Comics gibt. Ein Hinweis auf die Comics bei der Ausstrahlung wäre sicher sinnvoll.


Vielleicht der Reiz des Neuen? Eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (180-250 Seiten für 5-7€)? Handliches Format (nimmst du deine FB-HCs mit in den Bus zum lesen?)?Wenn man eine Zeitung im Bus lesen kann, dann auch ein Album. Und bei dem großen Format können auch mehr Leute mitlesen! Da ist der Werbeeffekt gleich viel größer. Also man setzte in jeden Bus einen Manga-Leser und einen Album-Leser. Mal sehen, was dann plötzlich in oder out ist...

Lola65
20.06.2005, 18:21
@Mark

das fehlt mir auch immer, bei Romanverfilmungen bekommt man immer Hinweise auf das Buch und in Buchhandlungen liegen diese Bücher dann stapelweise gut sichtbar für den Käufer. Bei Comicverfilmungen habe ich das bis jetzt immer vermißt.

Mick Baxter
20.06.2005, 18:28
Diese Hinweise gibt es nur bei Eigenproduktionen (Uta-Danella- oder Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen), aber nicht, wenn "Die purpurnen Flüsse" oder gar "Jenseits von Eden" (da wird John Steinbeck nicht mal im Abspann genannt) gezeigt wird.

Clint Barton
20.06.2005, 19:22
Ich bitte um eine Definition für Mädchencomic.

Ein Comic, das speziell auf Mädchen zugeschnitten ist. Franka, Rubine oder auch Yoko Tsuno sind von der Handlung (Spannung, Action, Krimi, Technisches) her einfach auf Jungen zugeschnitten.
Manga wie Peach Girl, Sailormoon, Kodomo no Omocha, Gals! und wie die alle heissen sind aber Comics, die genau auf junge Mädels zugeschnitten sind. Thematisiert werden Freundschaft, (erste) Liebe, Beziehungen, Eifersüchteleien, Vertrauen - Herz-Schmerz halt. Wahlweise auch mit schwulen Jungen... kommt ganz toll an.
Vielleicht sollte man Spirou und Fantasio einfach schwul werden lassen und mit langen Haaren zeichnen...
Die Comicindustrie hat über Jahrzehnte hinweg einfach völlig am weiblichen Kundenstamm vorbeigearbeitet - denn Mädchen wollen nicht nur die perfekte Wendy, die gerne reitet als einziges Genre.


Ein Hinweis auf die Comics bei der Ausstrahlung wäre sicher sinnvoll.

Nennt sich "Werbung" und kostet viel, viel Geld. :(
Da die Verkaufsstellen einfach so wenig geworden sind, wissen viele Leute garnicht mal, daß es bestimmte Comics (und seien es jetzt Batman und Superman) überhaupt noch gibt.
Auf einem amerikanischen Board hatte ich jemanden, der nach dem zweiten Spider-Man Film erstaunt festgestellt hat, daß überhaupt noch Spider-Man Comics erscheinen.

Und ein Fernsehsender wird nicht aus reiner Barmherzigkeit einen Hinweis á la "Die Comics zur Serie gibt's im Buchhandel" einblenden. Da werden die die Verlage schon gut zur Kasse bitten.


Wenn man eine Zeitung im Bus lesen kann, dann auch ein Album.

Eine Zeitung ist ein Wegwerfartikel, der ruhig verknittern und einreissen kann... ein Album, das 8-16€ kostet wohl eher nicht. Ein Manga-TB hingegen lässt sich leicht verstauen.
Vielleicht wäre es doch an der Zeit, die "Zack Parade" erneut ins Rennen zu schicken.


das fehlt mir auch immer, bei Romanverfilmungen bekommt man immer Hinweise auf das Buch

Achja? Meistens steht's irgendwo ganz, ganz klein auf dem Kinoplakat oder halt im Vorspann. Ansonsten gibt es den Hinweis "Basiert auf dem gleichnamigen Roman von XYZ" ungefähr genauso oft wie "basiert auf den gleichnamigen Comics". Nicht zwingend bei Ghost World oder From Hell - aber bei Spider-Man oder den X-Men schon. Aber wie Mick schon sagte: bei den purpurnen Flüssen habe ich eigentlich auch nciht wirklich mitgekriegt, daß der Filme eine Buchvorlage hat.


und in Buchhandlungen liegen diese Bücher dann stapelweise gut sichtbar für den Käufer.

Meistens wird das Buch ja auch optisch an das Kinoplakat angepasst, damit es sehr leicht ins Auge fällt.
Mach das mal z.B. bei der kompletten Blueberry-Serie - alle mit dem Motiv des Kinoplakats.


Bei Comicverfilmungen habe ich das bis jetzt immer vermißt.

Meistens wissen es die Buchhändler ja mitunter auch nicht oder pfeifen drauf (Comics sind ja uncool). Dazu dann noch die Sache, daß die Kleinverleger keine Vertreter haben, um den Buchhändlern das Ganze schmackhaft zu machen ("Legen Sie sich die League of Extraordinary Gentlemen ganz oft in die Auslage, da kommt bald ein Kinofilm zu, dann wird das laufen wie geschnitten Brot").

ZAQ
20.06.2005, 21:51
(...) "Jenseits von Eden" (da wird John Steinbeck nicht mal im Abspann genannt) (...)

Der Film beruht ja aber auch nur auf einem Kapitel von vielen...

Mick Baxter
21.06.2005, 00:19
Der Abspann ist eh nicht die entscheidende Werbemaßnahme. Auf literarische Vorlagen wird nur intensiv hingewiesen, wenn man sich davon Zuschauer für den Film erhofft. Wer hat je etwas von der Kurzgeschichte/Novelle gehört, auf der "Stirb langsam 2" beruht (die wird im Abspann genannt)? Deswegen ist auch kein einziges Exemplar davon in Deutschland verkauft worden.
Es gibtFernsehproduktionen, bei denen ständig im Abspann auf das Buch zum Film hingewiesen wird. Das sind dann entweder Verlage, die sich dranhängen und von sich aus bewerben (im Privatfernsehen) oder Verlage, die bei Produktionen der Öffentlich-Rechtlichen gleich mit im Boot sitzen.

FilthyAssistant
21.06.2005, 07:12
naja, bei bestseller-autoren wie chrichtin oder grisham wird eigentlich regelmäßig damit geworben, dass es eine buchvorlage gab. auch und gerade in kinoproduktionen.
und das label "buch zum film" ö.ä. kann ja verlagsseitig auch benutzt werden, ohne das im film/making of explizit darauf eingegangen wird.

@clint: du weisst aber schon, dass ausgerechnet "league" jetzt ein schlechtes beispiel war? der hat nämlich eindeutig (neben der gutn pressearbeit) vom film profitiert ;)

Clint Barton
21.06.2005, 09:19
Und mit 'nem anständigen Vertreter hätte man sicherlich das dreifache von dem Band verkaufen können.

efwe
21.06.2005, 11:56
in den handel einverkaufen. ob der endverbraucher dann das buch will, ist eine völlig andere sache.

@horst
die ecc hätte es auch ohne franco-belgier geben können, da disney extem viel material besitzt.
und noch etwas, ein manga mit 192 im tb-format ist wesentlich billiger zu drucken als ein 4c-album mit 48 oder 56 seiten. von daher können alben leider nicht € 5,- oder € 6,50 kosten (und ich vergleiche nicht mit bestseller-manga die 10.000e auflage haben).

efwe

FilthyAssistant
21.06.2005, 12:12
und noch etwas, ein manga mit 192 im tb-format ist wesentlich billiger zu drucken als ein 4c-album mit 48 oder 56 seiten. von daher können alben leider nicht € 5,- oder € 6,50 kosten
daher die überlegung, bei abgeschlossenen serien komplettausgaben in s/w und verkleinertem format rauszubringen. (ich hör schon wieder die puristen aufschreien ;))

horst
21.06.2005, 14:23
@horst
...
und noch etwas, ein manga mit 192 im tb-format ist wesentlich billiger zu drucken als ein 4c-album mit 48 oder 56 seiten. von daher können alben leider nicht € 5,- oder € 6,50 kosten (und ich vergleiche nicht mit bestseller-manga die 10.000e auflage haben). ...

Das weis ich!
Ich habe nur die Wirkungsweise der Preise beschrieben. Die ist denn
auch genauso "da" ... unabhängig davon, ob man sie vermeiden könnte
oder nicht!

Gruss

horst

horst
21.06.2005, 14:25
daher die überlegung, bei abgeschlossenen serien komplettausgaben in s/w und verkleinertem format rauszubringen. (ich hör schon wieder die puristen aufschreien ;))

Also ob es nur SW und verkleinertes Format als Lösungsansatz
gäbe! ;)


Gruss

FilthyAssistant
21.06.2005, 15:10
wenn die durch teuren vierfarbdruck hohen preise und das buchhandels-ungeeignete format DIE entscheidenden probleme sind, dann liegt da zumindest der erste greifbare ansatz.
hast du andere ideen, was format- und preisgestaltung angeht?

horst
21.06.2005, 16:07
wenn die durch teuren vierfarbdruck hohen preise und das buchhandels-ungeeignete format DIE entscheidenden probleme sind, dann liegt da zumindest der erste greifbare ansatz.
hast du andere ideen, was format- und preisgestaltung angeht?


Taschenbuchformat und SW wäre für mich eher "die letzte" Option!
Denn natürlich gibt es "greifbarere" Ansätze.

Ein klassisches Kioskalbum (z. B. die ehapa Edelwesternreihe) lässt
sich ca. 30% günstiger produzieren, als ein klassisches Buchhandelsalbum.


Ein Teil geht dann auf das günstigere Papier und nur ca. je 2 Zentimeter
weniger im Format ermöglicht andere Plattenformate bzw. einen
anderen Seitennutzen. Das dürfte den Endpreis 2 bis 3 Euro drücken!


Gruss

horst

FilthyAssistant
21.06.2005, 16:28
ja super, statt 12,- also 10 (ok, sagen wir 9,99 wg. der psychologie) euro für 48 seiten
allerdings haben manga ca. 200 seiten für 5 - 6 euro, da kannst du immer noch nicht mithalten.
darum war ja weiter oben neben s/w und tb-format (was den preis eventuell um mehr als 2 euro drücken könnte) von einer sammelausgabe mit ca 5 alben inhalt die rede. DANN kann man evtl. mit den manga mithalten.

horst
21.06.2005, 17:03
ja super, statt 12,- also 10 (ok, sagen wir 9,99 wg. der psychologie) euro für 48 seiten
allerdings haben manga ca. 200 seiten für 5 - 6 euro, da kannst du immer noch nicht mithalten.
darum war ja weiter oben neben s/w und tb-format (was den preis eventuell um mehr als 2 euro drücken könnte) von einer sammelausgabe mit ca 5 alben inhalt die rede. DANN kann man evtl. mit den manga mithalten.


Ich habe diese Option nur erwähnt, weil ich der Logik "dann gleich
alles ganz klein und in SW" widerspreche.
Ausserdem würden dann 10.- Euro-Alben ja schon fast 7.- Euro kosten!
Und schon würde mancher Leser gerne einen Euro mehr für mehr Farbe
oder Format ausgeben!

Ja, das ist nur eine Theorie. Genauso wie es eine Theorie ist, das
frankobelgische Kleinformate in SW funktionieren bzw. das der Buchhandel
auf diese Formate wartet!

Aber mich würde einmal interessieren, wie man diese (Deine) Einstellung
in der Praxis eigentlich umsetzen soll? Werden die Serien nur verkleinert
oder ummontiert (Achtung Mehrkosten!). Funktioniert das kleine
Format überhaupt grafisch? Funktioniert es praktisch - wie soll man z. B.
Gesamtbreiten-Panels ummontieren? Wie umgeht man die Entäuschung
der bisherigen Käufer? Kann man eine solche Edition überhaupt befürworten
solange nicht geklärt ist, das sie geschlossen einheitlich umgesetzt wird?

Wenn man in 5 Jahren den Markt in Fifty/fifty aufgeteilt hat und sich
plötzlich Kleinformate doch nicht mehr gut verkaufen oder gar Grossformate
wieder besser laufen? Bleibt man dabei?

Und wie sisht der Markt in einigen Jahren aus, wenn in Deutschland
eigentlich nur noch Mangas im Originalformat veröffentlicht werden?
Immerhin kann ich mir nicht vorstellen, das der deutsche Markt den
frankobelgischen dahingehend (dem Formatwechsel) beeinflusssen kann!

Das sind viele Fragen, zu denen ich noch keine (Verlags-)Meinung
gehört habe!

Gruss



horst

efwe
21.06.2005, 17:26
tatsächlich gibt es schon versuche in frankreich, alt eingesessene serien im kleinformat zu produzieren. ich habe hier z.b. "neige" liegen. knapp 200 s., s/w, etwas größer als das ltb, sc, € 9,95. oder "troll von troy". witchformat, 48 s., 4c, € 2,-.
ob's was bringt muss man sehen.
dargaud konzeptioniert gerade eine neue reihe, die man sowohl als 4c-alben wie auch als s/w taschenbücher veröffentlichen kann.
ich frage mich, ob das der weisheit letzter schluss ist.
fakt ist, dass der publikumsgeschmack sich schon immer geändert hat, dass formate nie fix waren, dass manga nicht ewig so erfolgreich sein werden, und dass es dann eben den nächsten trend geben wird.
"macher" sind flexibel, und natürlich wird man sich dem publikumsgeschmack anpassen, sonst gehört man ins museum.
in zeiten von internet, weltweitem datenaustausch und globalem wissen wäre es fatal zu glauben, dass die verlage alleine die inhalte bestimmen.
der leser weiß sehr wohl, was es auf dieser welt gibt und was ihn interessiert.
letztendlich sind comics nicht film oder fernsehen, die wirklich meinung machen können.

efwe

FilthyAssistant
21.06.2005, 17:59
Ausserdem würden dann 10.- Euro-Alben ja schon fast 7.- Euro kosten!
Und schon würde mancher Leser gerne einen Euro mehr für mehr Farbe
oder Format ausgeben!würden sie? du vielleicht.


Ja, das ist nur eine Theorie. Genauso wie es eine Theorie ist, das
frankobelgische Kleinformate in SW funktionieren bzw. das der Buchhandel
auf diese Formate wartet!
das is noch nich mal ne theorie, das is nur ne idee gewesen.
dass die nich ganz so abwegig is, zeigt efwe's beitrag. ansonsten bin ich eh kein fachmann, insider oder verlagsangestellter, sondern nur'n depp mit zuviel freizeit, der hier quasi öffentliches brainstorming betreibt ;)

chrizly
21.06.2005, 19:10
Also, ich will mich ja in Eure durchaus interessante Diskussion nicht einmischen (weil ich davon eh keine Ahnung habe), aber es ist schon ziemlich off Topic!
Kann man diesen allgemeinen Verbesserungsansatz nicht vielleicht irgendwohin auslagern? Schließlich betrifft er ja nicht nur Spoon & White...

Groucho
21.06.2005, 22:48
Ich KÖNNTE mir vorstellen, das ein FB-Comic wie Sky Doll oder Merlin in s/w (!), im TB-Format (!!) und mit einem Umfang von 150-200 Seiten (also 3-4 Bände zusammengefasst) und zu einem Preis von 5-7€ sich durchaus verkaufen könnte.
ABER wir wir ja im JdZ-Thread gesehen haben, stösst ja schon das verkleinerte Format bei den Puristen auf Ablehnung (was sicherlich bei vielen, vielen Neuleser eh egal wäre) und dann muss der Lizenzgeber mitspielen und ob das ganze bei den Lizenzgebühren der Franzosen finanzierbar wäre, halte ich mal für unwahrscheinlich. Leider.

Warum nicht? Wie wär’s, wenn man sich einfach einen Comic sucht bei dem noch viel Material unveröffentlicht ist. Bringt das ganze in 2 verschiedenen Versionen heraus. Einmal 4 Bände als verkleinerte Ausgabe in SW ( muß ja nicht gleich das TB Format sein). Die andere im Originalformat in einer Integraleausgabe. So sollten die Fans zufrieden sein und es besteht die Möglichkeit, das diejenigen die sich die "einfachere" Ausgabe gekauft haben, sich bei gefallen die andere Version zulegen bzw. sich ein weiterer Leserkreis erschließt.

Die Schwierigkeit ist nur die, dass man durch das selbe Format nicht automatisch Mangakunden zu einem FB Comic hinbewegen wird.

Außerdem entsteht hier das Problem, dass meistens nicht genügend Material für eine längere Veröffentlichung vorliegt. Und es ist den TB Käufern leicht möglich sich jeden Monat einen neuen Band zuzulegen, der Album Käufer dagegen muß dafür wesentlich mehr Investieren, und kann sich so einen schnellen Veröffentlichungsintervall nicht leisten.

Aber einen Gedanken war es wert.:rolleyes:

horst
22.06.2005, 00:19
"troll von troy". witchformat, 48 s., 4c, € 2,-.
ob's was bringt muss man sehen.

Wirklich nur 2.- Euro für 4C? Das ist ja der Oberkampfpreis!
Ist es vielleicht ein Einführungspreis? So wie hier z. B. die
Panninis die Erstausgaben ihrer Sammelhefte immer fast
verschenken?

So oder so! Sollten 2.- Euro nicht funzen, dann wäre das
Thema Verkleinerung ja quasi auf einen Schlag tot!


"
dargaud konzeptioniert gerade eine neue reihe, die man sowohl als 4c-alben wie auch als s/w taschenbücher veröffentlichen kann.
ich frage mich, ob das der weisheit letzter schluss ist.
efwe

Da wird wohl ein grosser Unterschied zu unserem Thema und dem
deutschen Markt liegen. Während man drüben mit neuen Formaten
experimentiert und eventuell die Kleinformate "einfach zusätzlich" bringt,
werden ja die Kleinformate hier die Grossformate ersetzen!

Zu den Formaten wollte ich grundsätzlich sagen!
Richtig ist, das man nicht einen Zustand einfach so - am Kunden
vorbei - festzurren kann. Richtig ist aber auch, das wir uns in einer
nie dagewesenen Medienpräsenz bewegen! Wenn wir die modernen
Medien einmal aussen vor lassen, dann kann man aber sagen, das
sich die Märkte auch verfestigen können. Denn während der
(deutsche) Albenmarkt vor 30 Jahren noch in der Kinderwiege
lag - es also auch wenig Bestand gab, auf den man Rücksicht nehmen
musste - existiert heute eine gewachsene Strucktur der Alben-
leser. Das heisst: neue Formate passen nicht ideal in diesen
Bestand. Formatwechsel innnerhalb von Serien noch weniger.
Die Menge der verfügbaren und schon gekauften Alben macht
den Markt tendentiell behäbiger.

Gruss

horst

Mick Baxter
22.06.2005, 06:24
[size=2]Wie wär’s, wenn man sich einfach einen Comic sucht bei dem noch viel Material unveröffentlicht ist. Bringt das ganze in 2 verschiedenen Versionen heraus.
Ist es nicht ein wenig abwegig, 2 Versionen von etwas zu bringen, von dem schon bei einer Version zu wenig verkauft wird? "Reino-Variant-Cover-Edition"?

Mark O. Fischer
22.06.2005, 10:43
Wirklich nur 2.- Euro für 4C? Das ist ja der Oberkampfpreis!
Ist es vielleicht ein Einführungspreis? So wie hier z. B. die
Panninis die Erstausgaben ihrer Sammelhefte immer fast
verschenken?Das sind 10 Band 1 verschiedener Serien von Soleil und wohl eher als nicht ganz kostenlose Leseprobe gedacht.

Groucho
22.06.2005, 17:37
Ist es nicht ein wenig abwegig, 2 Versionen von etwas zu bringen, von dem schon bei einer Version zu wenig verkauft wird? "Reino-Variant-Cover-Edition"?

Der Vorteil wäre das die TB im Zeitschriftenhandel angeboten werden, und die Alben bleiben in ihrer Nische im Comicladen.
Die Musikindustrie testet sowas gerade auch. Die 2Raumwohnung CD gibt’s in 3 verschiedenen Versionen von billig über normal bis hin zu luxus Ausgabe.

efwe
22.06.2005, 18:38
und wer bezahlt das?

efwe

Mick Baxter
23.06.2005, 04:48
Die Musikindustrie testet sowas gerade auch. Die 2Raumwohnung CD gibt’s in 3 verschiedenen Versionen von billig über normal bis hin zu luxus Ausgabe.
Bei Musikproduktionen sind die Kosten für Studio etc. extrem teurer als das Pressen der CDs. Läßt sich mit Comics nicht im entferntesten vergleichen.

Genma Saotome
23.06.2005, 18:44
Bevor Ihr jetzt ganz abdriftet ( Es ist der Spoon & White Thread ! )
Zurück zum Thema ... oder besser fast :

Schaut euch mal diese Probeseite von der Neuen Leturgie+Leturgie - Serie
TEKILA an :
http://eigrutel.free.fr/Series/Tekila/Tekila03/Tekila%2008.gif

da wird einem doch warm ums Herz & es überkommt einem das Gefühl *willhabenhabenhaben*

Pleeeeeease efwe ?
.... so als Wartezeitverkürzer auf Spoon&White6 ?

Bad Company
23.06.2005, 18:57
TZZ.TZZ. Schon vergessen? Egmont Ehapa hat den Rückzug bei den "Francobelgiern" angetreten...:rolleyes:

hollandshoffnung
23.06.2005, 19:10
hatte ich auch mal läuten hören...(die glocken waren auch ziemlich laut )

Briareos
23.06.2005, 19:40
Vielleicht kann man dafür ja eine goldene Ausnahme machen? :engel:

@ hollandshoffnung:
Dein Titel irritiert btw ;)

Hate
23.06.2005, 19:50
Schaut euch mal diese Probeseite von der Neuen Leturgie+Leturgie - Serie
TEKILA an :
http://eigrutel.free.fr/Series/Tekila/Tekila03/Tekila%2008.gif

Und sowas soll jetzt altmodisch sein?
Was für Zeiten!

Ollih
23.06.2005, 20:37
Moin,

habe jetzt eine halbe Stunde die Beiträge gelesen und fand sie recht aufschlussreich. Sowohl was die Auflagenhöhe heutiger franco-belgischer Serien betrifft, als auch die wie auch immer gearteten Lösungsansätze. (Formate, s/w, Werbung etc.) Im Grunde könnte man diese Diskusion bei jeder franco-belgischen Serie führen (von ein paar wenigen Ausnahmen mal abgesehen).

Gründe für die Stagnation sehe ich in meinem privaten Umfeld. Ich bin Mitte 30, habe neben den Disney-Heften, Westernserien wie Buffallo Bill gelesen und gerade noch die letzten alten Zack Titel erlebt und damit auch den Zugang zu den Franko-Belgiern bekommen. Viele meiner damaligen Kumpels auch. Von diesen lesen heute nur noch 2 einigermaßen regelmäßig Comics, bzw. kaufen sich mal gelegentlich Comics. Das sind dann ganz ausgewählte Bände, Pratt oder Tardi, dabei spielt dann die Ausstattung eine nicht ganz unerhebliche Bedeutung. Das Comic als Schöngeistiges Requisit, gleich neben einer gebundenen Ausgabe von Goethe. Ich leihe den beiden regelmäßig neue Comics aus, manches gefällt sehr gut, aber kaufen...nein....

Man hat zwar mittlerweile Geld, Einkommen, aber auch Familie, andere mehr oder weniger kostspielige Hobbies (Musik, DVD, Urlaub, andere Sammelleidenschaften), da bleibt vor allem keine ZEIT und das Geld ist anderweitig verplant.

Diese ehemals durchaus kauffreudige Comicleserschaft (bis Mitte 20 ) kann auch durch noch so viel Werbung und günstige Preise (was ja nur begrenzt umsetzbar ist) nicht mehr als Dauerkäufer geworben werden.
Von den sonstigen Freunden die seit dem 16. Lebensjahr kein Comic mehr angeschaut haben rede ich hier erst gar nicht.

Ich hoffe, daß sich zukünftig der eine oder andere junge Manga- oder Disney-Leser auch dem Franko-Belgischen zuwendet, und über sein 20. Lebensjahr hinaus darüber treu bleibt, so daß sich die nach und nach entstehenden Lücken wieder schließen. Sozusagen eine feste Basis von ein paar tausend Leuten, deren 1. Hobby Comics ist und bleibt.

Bleibt nur ein letztes sozusagen am Horizont aufsteigendes Ungemach anzusprechen. Eines das sowohl die Macher hier im Forum als auch die Käufer gleichermaßen betrifft.
Ich meine die wohl bald kommende Mehrwertsteuererhöhung auf bis zu 20 % und die Überlegungen die bisherige 7 % Regelungen ganz abzuschaffen.

Das befürchte ich, könnte unseren Comicmarkt ganz schnell zum erliegen bringen. Sammler hin oder her, irgendwann ist auch bei meinem Hobby Nr. 1 eine finanzielle Schmerzgrenze erreicht. Will heißen Beschränkung auf ganz wenige Serien, mit all den Konsequenzen für die Verlage oder auch die Comicläden....

Gruß

Ollih

Groucho
23.06.2005, 21:16
Bei Musikproduktionen sind die Kosten für Studio etc. extrem teurer als das Pressen der CDs. Läßt sich mit Comics nicht im entferntesten vergleichen.

Komisch, dass die dicken Manga TB in SW so billig sind, und die Verlage verdienen immer noch Geld damit. Die Comics sind schon gezeichnet, haben ihre Kosten in der Regel schon in Frankreich "eingespielt". Also bringt jede verkaufte Ausgabe dem Rechteinhaber Geld. Und dass man die Dinger "billig" produzieren kann, sehe ich jeden Tag im Handel.

Lola65
25.06.2005, 17:37
*ahem* Du meinst natürlich 1402! :D


ok ok ich werde der 140dritte :D

Clint Barton
25.06.2005, 19:21
:top:

ZAQ
29.06.2005, 07:16
Hab meinen Band 1 letztens verschenkt und werd ihn mir demnäxt nachkaufen. Ausserdem wurde Spoon&White vom ComicGuide kürzlich empfohlen.
Mein Kaufbefehl gilt weiter, also wer ist die 1405?

...und wer die Serie schon komplett hat: Weiterempfehlen, weiterverschenken, Kaufbefehl verbreiten und was euch sonst noch einfällt? - Wer baut die Spoon&White-Fanpage fürs www?

Los, los - da geht doch noch was!

langhaar!
29.06.2005, 11:04
Ich hab' einem Freund, der zwar eher aus der Manga Ecke kommt (Blame, 21 Century Boys, Monster), aber für gute Comics immer sehr aufgeschlossen ist, von Bone, Preacher und Transmetropolitan überzeugen können. Spoon & White 1-4 hatte ich ihm auch mal ausgeliehen. Als ich neulich sagte, ich hätte jetzt Teil 5 da, schaute er mich gross an und sagte, sein Comic-Dealer habe ihm gesagt, diese Serie sei eingestellt!
Kein Wunder, wenn sich's dann nicht verkauft...

ZAQ
29.06.2005, 13:53
Achja, die Comic-Dealer. Immer wieder erschütternd, was man hier zT über deren Gebahren und Informiertheitsstand zu lesen kriegt. Zum Glück gibts auch wirklich engagierte und kompetente Vertreter dieser Art, die der Bezeichnung Fachhändler im Besten Sinne gerecht werden. Und zum besonderen Glück ist meiner einer davon. :D

cubbie
29.06.2005, 15:51
Mein Kaufbefehl gilt weiter, also wer ist die 1405?



Na ich ! :p (schon letzte Woche beim Händler meines Vertrauens zugeschlagen)

Ausserdem hab' ich grade gestern bei EBAY günstig den Band 1 aus dem Phoenix Verlag erwischt, jetzt bin ich komplett ! (oder so...)

Lola65
29.06.2005, 15:53
und die 1406 könnte ich an der Hand haben :)

deif
30.06.2005, 09:23
Witziges aus "Funky Junky":
S.3: Ist die Blondine Beyoncé Knowles?
S.24: Mo von den Simpsons als Kellner
S.26: Bruce Willis als Knastwärter
S.40: Jack Nicholson mit Kukusnest

Mehr ist mir noch nicht aufgefallen...

B´dikkat
30.06.2005, 09:32
Nicht zu vergessen:

Seite 37: gelungene Parodie auf "Herr der Ringe"

:D

Briareos
30.06.2005, 17:34
Die Kaimane vertrottelte Jugendgang mal wieder. :D
S. 15 skatet Franky Snow (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=3259&file=r&display=short) durch das Panel.
S. 22 Titeuf und Freunde als "schwarze" Version
S. 28 Tauben wie in einem Film von John Woo

ZAQ
30.06.2005, 19:40
Peter Pan im Drogenrausch, der Koffer ist ein gern genommenes Motiv/Thema (nicht erst seit 'Is was, Doc?') und der 'chinesische Neger' erinnert stark an Huggy Bear aus Starsky & Hutsch. Überhaupt: Hab jetzt mal alle fünf Bände 'in einem Rutsch' gelesen und da war so einiges, was mir 'irgendwie' vertraut vorkam ohne es jetzt konkret und einmalig einem bestimmten Film zuordnen zu können. In Band fünf zB auch der in die Slums 'verirrte' Streifenwagen, der dann gehörig demoliert wird. Woraus war das noch gleich?

Briareos
30.06.2005, 20:48
Könnte aus Soda #2 oder (eher) #3 sein, wo ein Gefägnistransporter von seinen Reifen befreit wird.

ZAQ
30.06.2005, 22:38
Ich dachte eher an cineastische Vorbilder...

Hate
01.07.2005, 00:56
Irgendeiner dieser 70er Jahre Cop-Filme im Fahrwasser von "French Connection" und "Dirty Harry".

Mögliche Kandidaten:
"The New Centurions" - http://german.imdb.com/title/tt0068997
"Across 110th Street" - http://german.imdb.com/title/tt0068168
"The Laughing Policeman" - http://german.imdb.com/title/tt0070292

ZAQ
01.07.2005, 07:20
Wieso sind eigentlich die Texte der german.imdb.com in englisch?

horst
01.07.2005, 09:07
Vielleicht weil es noch keiner übersetzt hat? ;)

Derma R. Shell
01.07.2005, 09:50
Schön auch der Auftritt der forensischen Ermittler aus der TV-Serie C.S.I.

Und wer hat die klitzkleine Anspielung auf den Film „The sixth sense“ entdeckt ?

ZAQ
01.07.2005, 09:57
Ich bestimmt nicht, weil ich Sixth Sense nicht gesehen hab. Und CSI guck ich auch nie... - hätte die für Spoon & White nicht Quincy verwenden können? - Jack 'Oscar' Klugman wär n Gag für meine Generation gewesen ;) - Oder wenn schon aktuell: Ulrich Mühe. Aber der letzte Zeuge wurde wohl -im Ggs. zu Derrick- nicht nach Frankreich verkauft, oder? (Oder gabs Derrick ausgerechnet in Frankreich nicht, wo das doch der deutsche Serien-Export-Hit schlechthin sein soll!?)

ZAQ
01.07.2005, 10:06
Ausser dem 'Slum-verirrten' Streifenwagen (Blues Brothers?): Der verunglückte Gefangenentransport aus Band zwei hat wohl auch mehrere Vorbilder: Am bekanntesten vermutlich Dr. Kimble/Auf der Flucht. Aber in Nur 72 Stunden (hiess das glaub ich, oder 48?, jedenfalls der mit Murphy/Nolte) kam das glaub ich auch vor... - mannmann, ich werde echt alt und hab schon zuviele Filme gesehen. Einzelne Motive, Szenen, Storystrukturen krieg ich einfach nicht mehr konkret zugeordnet. Zumal dann, wenn sie nicht 'einmalig' waren...
Die in allen S&W-Bänden vorkommende 'Einstiegskatasthrophe' mit anschliessender Standpauke (und Strafversetzung/Urlaub) geht aber wohl (eindeutig?) auf Lethal Weappon zurück, oder?

hollandshoffnung
01.07.2005, 11:36
(Oder gabs Derrick ausgerechnet in Frankreich nicht, wo das doch der deutsche Serien-Export-Hit schlechthin sein soll!?)

doch, doch: inspecteur derrick ermittelte auch im französischen fernsehen.

felix da cat
01.07.2005, 23:28
Briaeros: Wirklich schön, diese jugendlichen Delinquenten der Kaiman-Gang wieder zu sehen. Zwar ein bißchen älter, aber nix dazugelernt, die Jungens.
Der Wohnort Spoons erinnert übrigens auch sehr an die Rasselbande: auf einer Wiese und hinter einem Bretterzaun. Die Kaimane kennen sich auf dem Terrain ja bereits aus.

Beyoncé: Gewagter Tipp, deswegen habe ich auch einen:

Seite 18: Sparky von den kleinen Strolchen (http://www.tierschutzaktiv.de/html/body_strolche.html) (diese runde Zeichnung ums Auge ist einfach zu typisch).

ZAQ
02.07.2005, 08:52
Briaeros:(...)
Der Wohnort Spoons erinnert übrigens auch sehr an die Rasselbande: auf einer Wiese und hinter einem Bretterzaun. Die Kaimane kennen sich auf dem Terrain ja bereits aus.(...)

Und (feststehende) Wohnwagen als 'ständigen Wohnsitz' gibt es ja auch mehrfach: Detektiv Rockford, Petrocelli(?) und in irgend nem Mel Gibson-Film (auch Lethal Weapon?)...

deif
03.07.2005, 15:03
Jep, auch Lethal Weapon. Der wohnt dort mit seiner Lady Rene Russo, allerdings am Strand...

Übrigens hat mich der Dealer auch an Huggy erinnert, aber der wäre ja definitiv schwarz...

Beyoncé war nur eine Möglichkeit, aber Sparky scheint einleuchtend zu sein.. :)

deif
05.07.2005, 13:07
Habt ihr schon die zwei sw-Probeseiten für Nr. 6 gesehen?

http://eigrutel.free.fr/Series/Spoon/Spoon06/

ZAQ
06.07.2005, 03:55
Wir haben noch längst nicht alles gefunden. Ich geb mal noch zwei drauf:

Seite 6 (Albumseite 8), Panel 1: Ein Grabstein mit der Inschrift 'RIP Dupuis'. Eine Vorahnung des Verkaufs von Dupuis an Media Participation? Oder doch nur der Abschied vom Ehemaligen S&W-Verlag... ;)

Seite 36 (Albumseite 38): Wir sehen hier die Kaimane aus der Serie 'Die Rasselbande' von Boule und Bill-Schöpfer Roba. Im Dialog der ersten beiden Panels steckt dazu aber noch ein textlicher Gag, der in der dt. Übersetzung 'original' bleibt: Die Reifen sollen von 'meinem Freund Bambel' gekauft werden. Dieser heisst (laut Blase in Panel 2) mit Vornamen 'Larry' - also Larry Bambel Zusammengezogen und an anderer Stelle wieder getrennt wird daraus (phonetisch) La Ribambelle. Und das ist nichts weniger als der Originaltitel der Serie, die bei comicplus+ 'Die Rasselbande' hiess. Hier hat Herr Hug entweder bei seinen Lesern die Kenntnis des Originaltitels vorausgesetzt oder den Gag übersehen. Oder keine dt. Entsprechung gefunden. (Vielleicht wenn man statt 'Gang' in Panel 1 'Bande' benutzt hätte, den Nachnamen unter den Tisch fallen lässt und den Vornamen von 'Larry' in 'Russel' (wie Herr Crowe, der ja auch in Funky Junky auftaucht) geändert hätte?!? - Russels Bande... :weissnix: - Na, halt nur so ne Idee...

felix da cat
06.07.2005, 07:57
Original geschrieben von zaktuell:

Die Reifen sollen von 'meinem Freund Bambel' gekauft werden. Dieser heisst (laut Blase in Panel 2) mit Vornamen 'Larry' - also Larry Bambel Zusammengezogen und an anderer Stelle wieder getrennt wird daraus (phonetisch) La Ribambelle. Und das ist nichts weniger als der Originaltitel der Serie, die bei comicplus+ 'Die Rasselbande' hiess. Hier hat Herr Hug entweder bei seinen Lesern die Kenntnis des Originaltitels vorausgesetzt oder den Gag übersehen. Oder keine dt. Entsprechung gefunden. (Vielleicht wenn man statt 'Gang' in Panel 1 'Bande' benutzt hätte, den Nachnamen unter den Tisch fallen lässt und den Vornamen von 'Larry' in 'Russel' (wie Herr Crowe, der ja auch in Funky Junky auftaucht) geändert hätte?!? - Russels Bande... :weissnix: - Na, halt nur so ne Idee...



Mein Lob !
Sehr scharfsinnig !

ZAQ
06.07.2005, 08:47
Mehr 'find-' als 'scharfsinn-ig': Bin im frz. web drüber gestolpert. Da gabs auch noch mehr, was hier -glaub ich- noch nicht genannt wurde. Aber ich will anderen ja auch noch was zum Finden oder Scharfsinnigsein übrig lassen.

Jedenfalls ist schon jetzt klar, dass bei
(...)

Mehr ist mir noch nicht aufgefallen... wohl die Betonung auf noch nicht liegen musste ;)

Derma R. Shell
06.07.2005, 13:04
Die Auflistung auf der Eigrutel-Homepage ist anscheinend leider auch nur unvollständig.
Zumindest die Verbindung Totengräber / 6th sense fehlt da :(

ZAQ
06.07.2005, 16:51
Ja, Eigrutel möchte wohl auch nich jeden 'Selbst-Finde-Spass' rauben. So sind zB bei Band eins nur ca. ein Drittel der Hinweise wie bei Band 5, obwohl mein subjektives Gefühl mir sagt, dass die 'Gag-Menge pro Band' zur 'aufgelisteten Gag-Menge' eher umgekehrt proportional ist. Oder so...

Micky Spoon
06.07.2005, 17:21
Hier hat Herr Hug entweder bei seinen Lesern die Kenntnis des Originaltitels vorausgesetzt oder den Gag übersehen.

Weder noch. Ich vermutete einen Gag, habe ihn jedoch nicht herausbekommen. Und in so einem Fall behalte ich grundsätzlich das Original bei. Schon im ersten Band hiess der Oberbösewicht "Dan Cohnoutlaw". Dass dahinter ein Joke steckt, war mir klar, aber ich habe ihn einfach nicht kapiert. Erst nach Erscheinen des Bandes hat mich Derma darauf hingewiesen, dass damit ja wohl Daniel Kohn-Bendit gemeint ist (die politisch Desinteressierten, die nicht wissen wer das ist, mögen bitte Googeln).
Yann und die Leturgies verstecken dermassen viele hintergründige Jokes in ihren Geschichten, dass man auch nach dem x-ten Lesen nicht alles gefunden hat. Es gibt in allen fünf Bänden diverse Stellen, bei denen ich immer noch nicht dahintergestiegen bin, welche Filmszene oder welche (berühmte?)Person damit persifliert werden soll.

Derma R. Shell
06.07.2005, 17:57
Schon im ersten Band hiess der Oberbösewicht "Dan Cohnoutlaw". Dass dahinter ein Joke steckt, war mir klar, aber ich habe ihn einfach nicht kapiert. Erst nach Erscheinen des Bandes hat mich Derma darauf hingewiesen, dass damit ja wohl Daniel Kohn-Bendit gemeint ist (die politisch Desinteressierten, die nicht wissen wer das ist, mögen bitte Googeln).

Tja, und dabei hatte ich Schloofkopp das ja doch schon beim Lesen des Originalbandes sehr viel früher entdeckt, nur vergessen Dich vor dem Übersetzen nochmal drauf hinzuweisen...
Aber wie hätte man das auch anders übersetzen sollen, so funzt doch auch ?

Mensch, wenn ich noch dran denke, wie mir - am gleichen Ort in Südfrankreich, wo ich jenen ersten S&W des Nächtens im Wohnwagen verschlungen habe - beim Lesen eines gewissen "Blaue Boys"-Album das Wortspiel um Captaine Nepel bewusst wurde...

ZAQ
06.07.2005, 19:01
(...)
Aber wie hätte man das auch anders übersetzen sollen, so funzt doch auch ? (...)

Eben. Das ist ein 'internationaler' Gag, der 'unübersetzt' wohl überall funktioniert. In sofern ist 'im-Zweifel-Original-belassen' nicht die schlechteste Vorgehensweise. Sollte es in D zu Band 6 kommen, kannst Du, Micha, mich während Deiner Übersetzung aber auch noch mal anhauen. Vielleicht kann ich Dich dann mit ein paar 'einschlägigen' Links versorgen, die Dir bei 'Gag-Verdacht' behilflich sein könnten. So Du sie nicht selbst schon kennst...

ZAQ
06.07.2005, 19:03
@Derma: Captaine Nepel? :kratz:

Mick Baxter
06.07.2005, 23:15
Erst nach Erscheinen des Bandes hat mich Derma darauf hingewiesen, dass damit ja wohl Daniel Kohn-Bendit gemeint ist (die politisch Desinteressierten, die nicht wissen wer das ist, mögen bitte Googeln).
Unter Cohn-Bendit findet man allerdings deutlich mehr Seiten.

Derma R. Shell
07.07.2005, 10:15
@Derma: Captaine Nepel? :kratz:
Sorry, das „e“ war zuviel !

Original Band # 35 „Captain Nepel“, bei CARLSEN erschienen als Band # 17 mit dem einfallsreichen Titel „Aufruhr in Fort Bow“ ( http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=61277&file=h&display=long ).
Ob die deutsche Leserschaft wohl damit überfordert gewesen wäre, den Namen des rassistischen Offiziers ( auch auf dem Titel ) durch Rückwärtslesen mit einem zeitgenössischen französischen Politiker in Verbindung zu bringen ?

ZAQ
07.07.2005, 10:32
Entnehm ich dem, dass in Spoon&White ein -mir noch unbekannter- 'Rückwärtslese-Gag' drin is, der Dir die Erinnerung an den Captain gebracht hat?

Derma R. Shell
07.07.2005, 11:06
Entnehm ich dem, dass in Spoon&White ein -mir noch unbekannter- 'Rückwärtslese-Gag' drin is, der Dir die Erinnerung an den Captain gebracht hat?

Nö, nur der Ort wo ichs damals entdeckt habe

Micky Spoon
07.07.2005, 20:58
Unter Cohn-Bendit findet man allerdings deutlich mehr Seiten.
Wer Schreibfuhler findet, darf sie natürlich gärne behalten. Ich hap noch mehr dafon.
Wobei es erstaunlich ist, wieviele Seiten es mit der "K"-Schreibweise gibt. Gerade im Ausland hat man es - so scheint es - nicht so sehr mit dem "C" vor dem "ohn-Bendit". Und es existieren auch massenhaft Seiten mit Con-Bendit, Kon-Bendit, Conbendit, Konbendit und Kohn-Bändit. Und in allen Fällen dreht es sich um den grünen Europaratabgeordneten, man sollte es nicht glauben. Ob der gute Mann selbst noch weiß, wie er heißt? Aber in dem Fall kann er sich ja an Mick Baxter wenden. :D

ZAQ
07.07.2005, 21:06
Behaltän? - "Wer Schraibvehla nachmachd oder fairvelschd, oda nachgemachde oda fairvelschde sich fairschaffd und in Fairkair bringt, wird mit Langenscheit nicht unter 2 Bänden bestrawd."

deif
12.07.2005, 10:36
Warst du das zaktuell, der den Hund in Nr. 5 erkannt hat?

Wie dem auch sei: Ist das der selbe, der im Schweigen der Belämmerten als E.T. sozusagen im Fahrradkörbchen durch die Lüfte schwebt, während der Bus Speed-mässig in die Tiefe springt?

ZAQ
12.07.2005, 11:40
Welchen Hund in Nr. 5 meinst Du (Seite?, Panel?)?

deif
12.07.2005, 12:46
Hab das Album gerade nicht hier, aber es ist derjenige, der an White rumknabbert in der Gosse...

Briareos
12.07.2005, 17:43
S. 18 Panel 3-5 - dafür habe ich das Requiem nicht zur Hand vergleichenderweisehalber...

ZAQ
12.07.2005, 18:18
Ahja! - Beide Hunde sind ähnlich, aber nicht identisch: Beim einen ist das linke Auge schwarz gerandet, beim anderen das rechte. Der eine hat spitzere Ohren als der andere...

ZAQ
12.07.2005, 18:25
Keiner aus der Manga-Ecke anwesend? - Die hätten auch noch -ich glaube noch Ungenanntes- zu entdecken... - is ein wenig unübersichtlich hier. Könnte mal bitte jemand -mit im Ggs. zu mir viel Zeit- alles bisher Gefundene aus dem Thread rauskopieren, chronologisch ordnen und in einem neuen Post/neuen Thread zusammenfassen und den Beitrag dann auch 'pflegen', d.h. neu gepostete Fundstücke von Zeit zu Zeit per Edit im Eröffnungsbeitrag des neuen Threads ergänzen. Und dann bitte hier n Link zum neuen Thread posten, bitte!?!

TigerRider
13.07.2005, 08:16
...-mit im Ggs. zu mir viel Zeit-...

:lol: :auslach: :lol2:

ZAQ
13.07.2005, 15:39
Was gibbet denn da zu :lol: :auslach: :lol2: ??? - Könnt' doch sein!?!

Joske
15.07.2005, 19:47
Na gut, ihr habt mich am Haken. Der Thread klang so interessant, ich musste mir Band 1 besorgen. Der Rest folgt auch noch.
Damit bin ich dann Nummer 14..?

Lola65
15.07.2005, 19:52
1405 oder 6 :D

viel spaß beim lesen

Mick Baxter
15.07.2005, 21:50
Allerdings kauft ihr ja Exemplare, die laut Ehapa-Bilanz schon verkauft sind (oder euer Dealer hat die Bücher nicht mehr vorrätig und bestellt neu). Außerdem kauft ihr eventuell unterschiedliche Bände.

ZAQ
15.07.2005, 21:55
@Joske: Einen solchen Einstandsbeitrag, wie den Deinen kann man kaum noch toppen! :top: Willkommen im Forum! :waving:

ZAQ
21.07.2005, 01:37
Allerdings kauft ihr ja Exemplare, die laut Ehapa-Bilanz schon verkauft sind (oder euer Dealer hat die Bücher nicht mehr vorrätig und bestellt neu). Außerdem kauft ihr eventuell unterschiedliche Bände.

Mein Dealer musste nachbestellen und der Kaufbefehl gilt selbstverständlich für alle fünf Bände!

Hast Du ihn schon befolgt? :D

Mick Baxter
21.07.2005, 02:40
Schon aus Trotz nicht.

ZAQ
21.07.2005, 02:45
Sollte man in Deinem Alter nicht allmählich aus der Trotzphase raus sein!?

felix da cat
21.07.2005, 07:26
Original geschrieben von Mick Baxter.
Schon aus Trotz nicht.

Trotz gegen was/wen ?
Der "Kaufbefehl" kann's ja nicht sein, is' ja erst 'n paar Wochen alt, die Bände sind schon ein bissl länger draussen...

Hate
21.07.2005, 17:51
Mein Dealer musste nachbestellen und der Kaufbefehl gilt selbstverständlich für alle fünf Bände!

Hast Du ihn schon befolgt? :D Schon aus Trotz nicht.

Ich hätte erwartet, dass bösartige Parodien auf Krimiklischees genau deinen Geschmack treffen.

Derma R. Shell
02.08.2005, 16:12
Weil's noch keiner hier erwähnt hat:
Im aktuellen ZACK # 74 befindet sich ein zweiseitiges ZACK-Entdecker- Spezial zu SPOON & WHITE, in dem man einige "Fundsachen" aus dem 4. Band "Spoonfinger" begutachten kann.

Gruß Derma*

ZAQ
02.08.2005, 17:47
Hab das nicht genauer geprüft, aber ich vermute, der ZACK-Beitrag enthält keine Info, die hier im Thread nich auch schon genannt wurde...

TigerRider
03.08.2005, 08:20
Hätte man im ZACK auch schön mit Quellenangabe versehen können.

Zitat:
(geballte CF-Mitglieder Power)
... :D

Derma R. Shell
03.08.2005, 10:55
Hab das nicht genauer geprüft, aber ich vermute, der ZACK-Beitrag enthält keine Info, die hier im Thread nich auch schon genannt wurde...
Die Betonung bei meinem Posting sollte auf dem Wort "begutachten" liegen ;)

lucien
05.08.2005, 11:40
soweit ich den Zack Beitrag verstanden habe wurde er von Michael Hug der als Übersetzer und Letterer fungierte zusammengestellt. Demnach sind die Infos aus erster Hand... hier im CF haben die Mitglieder ergänzt..

ZAQ
05.08.2005, 15:45
...Hug ist aber auch 'Mitglieder' und hat sich hier beteiligt...