PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade und Import sind geschafft - Wie geht es jetzt weiter?



scribble
01.06.2012, 08:03
Hallo zusammen,

der größte Teil der Arbeit ist geschafft, aber es gibt immer noch genug zu tun. Wie Ihr seht, wenn Ihr das hier lesen könnt, ist das Forum nach dem Upgrade auf vBulletin 4.2 und dem Import der Foren aus dem Comics in Leipzig-Forum wieder geöffnet.

Länger als erwartet hat es gedauert, diejenigen Foren aus den Daten des CiLF zu entfernen, die nicht mit umziehen. Innerhalb von beinahe genau sieben Stunden hat unser Skript die Daten von 153 Foren, 13.821 Themen und 1.704.292 Beiträgen auf "nur" noch 62 Foren, 10.263 Themen und 1.357.598 Beiträge eingedampft. Dabei wurden also fast 350.000 Beiträge aus unserer Arbeitskopie der CiLF-Datenbank gelöscht.

Dafür ging der eigentliche Import erheblich schneller als gedacht. Wir hatten 20 Stunden kalkuliert, basierend auf den Erfahrungen aus unseren Vortests. Da wir aber wie gesagt weniger Daten zu importieren hatten, der Server nicht gleichzeitig das Comicforum, die Splashpages und die Website des Gratis-Comic-Tags am Laufen halten musste und wir noch einige weitere Optimierungen vorgenommen hatten, war der Import bereits nach sieben Stunden erledigt.

Außerdem haben wir eine ganze Menge sogenannter "Nullposter" gelöscht. Das sind User, die seit mindestens einem Jahr nicht mehr angemeldet waren und keinen einzigen Beitrag geschrieben hatten. Darunter fallen auch diejenigen, die nur in den nicht importierten Bereichen des CiLF gepostet hatten - klar, von denen gibt es im Comicforum auch nach dem Import keinen Beitrag. Ereilt hat dieses Schicksal fast 20.000 Benutzerkonten.

Anschließend haben wir die importierten Forum an einen vorläufigen Platz in der Liste sortiert. Die meisten von ihnen sind im Moment noch für neue Beiträge geschlossen, da wir in den nächsten Tagen noch einiges an Umsortierungen, Zusammenlegungen und so weiter auf dem Programm haben. In einigen, insbesondere den neu hinzugekommenen Verlagsforen, könnt Ihr Euch jedoch schon nach Herzenslust tummeln.

Momentan umfasst das Comicforum 293 Foren, wobei eine ganze Reihe interne Foren für das Team, Redaktionsforen für Verlage oder Magazine oder in anderer Form nicht öffentlich sind. In unserer Datenbank befinden sich 83.503 Themen mit 3.650.016 Beiträgen sowie 56.192 Benutzerkonten.

Apropos Benutzerkonten: Wenn Euer Benutzerkonto aus dem CiLF importiert wurde und Ihr noch keinen Account im Comicforum hattet, mit dem der Importer es verknüpfen konnte, müsst Ihr Euch noch ein Passwort zuschicken lassen. Dazu gibt es auf jeder Seite, wo Ihr nach Eurem Passwort gefragt werdet, einen entsprechenden Link. Bei Usernamen aus dem CiLF, die im Comicforum bereits belegt waren, die der Importer aber nicht mit dem Konto im CF verknüpfen konnte, wurde das Konto aus dem CiLF mit dem Präfix "imported_" angelegt. Da beispielsweise mein alter Account im CiLF nicht über dieselbe E-Mailadresse lief wie dieser im CF, hat der Importer ein Benutzerkonto mit dem Namen "imported_scribble" erstellt. Solltet Ihr auf diese Weise auf einmal zwei Benutzerkonten haben oder wart Ihr hier und im CiLF unter verschiedenen Benutzernamen unterwegs (hellsehen kann der Importer auch wieder nicht ;) ), meldet Euch bitte bei unserem Support, wir legen die Benutzerkonten dann zusammen: support@comicforum.de

Im Hintergrund wird übrigens der Suchindex neu erstellt. Das ist quasi ein Verzeichnis, damit die Boardsuche nicht jedesmal "wirklich" alles durchsuchen muss. Es kann also passieren, dass in den ersten Stunden noch nicht alles in den Suchergebnissen auftaucht. Außerdem müssen wir noch einige AddOns installieren, unsere Bildergalerie Photopost wieder einbinden, diverse Einstellungen anpassen und einiges mehr.

Es gibt also noch genügend zu tun, aber das können wir alles machen, während Euch das Comicforum wieder zur Verfügung steht. Also, herzlich willkommen im runderneuerten Comicforum :)

Bis dann,

scribble

Inaba-san
01.06.2012, 08:13
sieht ja schon recht ordentlich aus.

jetzt müssen noch div. Bildlinks korrigiert werden und der Hinweistext ist auch noch englisch. Eine Frage noch: Wird es später zwei Sprachpaketen geben? Also Deutsch formell (Sie) und Deutsch informell (Du)?

Sumisu
01.06.2012, 08:15
Gratuliere! :) Was ich so auf den ersten Blick sehe gefällt mir sehr gut.

Luziferin
01.06.2012, 08:17
Gratulation, die erste Hürde wurde überstanden! <3

abc2030
01.06.2012, 08:18
glückwunsch zum erfolgreichen upgrade und import. jetzt könnt ihr die blutdrucksenker wieder absetzen ;)

shopi
01.06.2012, 08:40
Von mir auch Glückwunsch zu dem erfolgreichen Upgrade :)

ich find das klasse, dass wir von euch immer Zwischenstände bekommen haben :)

*daumen hoch* :)

Onyxia
01.06.2012, 08:47
Nun das ging wirklich schneller als erwartet :)

edit: Sehe gerade, bei meinem Benutzer scheint soweit auch alles geklappt zu haben :3

Sun
01.06.2012, 08:50
Wie man sieht bin ich importiert und ich war auch vorher noch nie hier angemeldet. Bin jetzt mal die Benutzer durchgegangen und kann niemandem mit dem Benutzernamen Sun finden. Hab ich das "imported_" vor meinem Benutzernamen bekommen, weil 3 Buchstaben hier zu kurz sind?

Minerva X
01.06.2012, 08:52
Das war wirklich schnell. Alle Achtung für die gute Planung. Bei meinem User hat wohl alles geklappt...
Ein bisschen was steht wohl jetzt noch an an Umordnung an Bereichen oder Threads (mittel-herkuleisch...).
Und völlig ungewohnt hier.

Speichert er hier die Beiträge beim Schreiben manchmal? (es kam ein gelbes "gespeichert")?

Zeitgeist
01.06.2012, 08:53
Bei Usernamen aus dem CiLF, die im Comicforum bereits belegt waren, die der Importer aber nicht mit dem Konto im CF verknüpfen konnte, wurde das Konto aus dem CiLF mit dem Präfix "imported_" angelegt.

Habe ein "imported_" vor meinem Benutzernamen, aber vorher kein Comicforum-Benutzerkonto besessen. Heißt also "Zeitgeist" war schon belegt und kann von mir im Comicforum nicht als Benutzername genutzt werden?

keisuke
01.06.2012, 09:07
Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum durchgeführten Update/Import. Und danke für die viele Mühe. :-)

Und mein alter Compi hat übrigens keine Probleme mit der neuen Version von vBulletin (im Gegensatz zu anderen neuen Forensoftwares). *juchu*

Es wäre vielleicht gut eine Rundmail an die neu importierten User aus dem Cilf (die hier noch keinen Account hatten) zu schicken. Da war nämlich z.B. noch in den letzten Tagen ein User, der erst dann zufällig mitbekommen hat, dass er einfach mit importiert wird und eigentlich gar nicht mit hier rüber ziehen wollte.

ApricotE
01.06.2012, 09:14
Congrats für den erfolgreichen Import!! Wow, mir gefällt das neue Aussehen, nicht schlecht. :3 Mit meinem acc lief alles anscheinend reibungslos. Und jetzt bisschen rumstöbern und alles ausprobieren^^

Bernd Glasstetter
01.06.2012, 09:16
jetzt müssen noch div. Bildlinks korrigiert werden und der Hinweistext ist auch noch englisch.Hm komisch, eigentlich haben wir ein komplettes Sprachpaket eingespielt. Welcher Text ist das genau? Dann werden wir uns das gleich mal anschauen. Und bei den Bildlinks: Was genau funktioniert nicht?

Wird es später zwei Sprachpaketen geben? Also Deutsch formell (Sie) und Deutsch informell (Du)?Könnte man machen. Ist wirklich dafür Bedarf? Denn das Sie-Paket habe ich bisher nur im geschäftlichen Umfeld eingesetzt.


Wie man sieht bin ich importiert und ich war auch vorher noch nie hier angemeldet. Bin jetzt mal die Benutzer durchgegangen und kann niemandem mit dem Benutzernamen Sun finden. Hab ich das "imported_" vor meinem Benutzernamen bekommen, weil 3 Buchstaben hier zu kurz sind?Genauer ist das ein Benutzer mit einem Beitrag. Und einer Klein geschriebenen Variante: http://www.comicforum.de/member.php?32724-sun Du heißt nicht zufällig Michele? Ich schau mir seinen Beitrag an, sobald der Suchindex aufgebaut ist. Denn bis dahin kann ich nichts suchen. Aber da der User seit 2005 nicht online war, kann man ihn vermutlich löschen. Meldest Du Dich bitte bei mir, sobald wir mit dem Suchindex durch sind?


Speichert er hier die Beiträge beim Schreiben manchmal? (es kam ein gelbes "gespeichert")?Ja, das scheint ein neues Feature in der Version 4.2.0 zu sein, denn das habe ich bisher bei Tests auch noch nicht gesehen. Aber sehr fein. Wie oft habe ich schon lange Beiträge verloren weil ich *hust* zu doof zur Bedienung der Tastatur war und ihn kurz vor dem Abschicken aus Versehen gelöscht habe :D


Habe ein "imported_" vor meinem Benutzernamen, aber vorher kein Comicforum-Benutzerkonto besessen. Heißt also "Zeitgeist" war schon belegt und kann von mir im Comicforum nicht als Benutzername genutzt werden?Erstaunlich, da hat unsere Löschroutine den User nicht entdeckt, war auch ein Nullposter. Ich benenne Dich gleich um :)

Panthera
01.06.2012, 09:48
Wow, ein großes Kompliment für die Schnelligkeit. Mal so eben von geplanten 20 Stunden beim Import auf 7 zu verkürzen ist echt beachtlich^^.

Luziferin
01.06.2012, 09:49
Und was entdecke ich jetzt?! Mich gibt es zweimal. XD
Einmal "Luziferin" [CF] und einmal "imported_Luziferin" [CilF]. Woran liegt es denn? Habe ich zwei unterschiedliche Mail-Adressen gehabt?! O.o

Ayumi-sama
01.06.2012, 10:35
ich kann zu eurem Erfolg mit dem Upgarde des Forums nur Daumen hoch sagen
das ging wirklich sehr fix :D

Bernd Glasstetter
01.06.2012, 10:37
Wow, ein großes Kompliment für die Schnelligkeit. Mal so eben von geplanten 20 Stunden beim Import auf 7 zu verkürzen ist echt beachtlich^^.Es war auch Glück dabei. Ich hatte mir gedacht: Probier doch mal 500 Beiträge auf einen Schlag anstatt 1.000. Und schwupps gings schneller :)


Und was entdecke ich jetzt?! Mich gibt es zweimal. XD
Einmal "Luziferin" [CF] und einmal "imported_Luziferin" [CilF]. Woran liegt es denn? Habe ich zwei unterschiedliche Mail-Adressen gehabt?! O.oKeine Ahnung woran es lag. Ich hab Dich mal wieder vereinigt :)

Inaba-san
01.06.2012, 10:45
If this is your first visit, be sure to check out the FAQ by clicking the link above. You may have to register before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages, select the forum that you want to visit from the selection below. If this is your first visit, be sure to check out the
FAQ (http://www.comicforum.de/faq.php) by clicking the link above. You may have to
register (http://www.comicforum.de/register.php) before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages, select the forum that you want to visit from the selection below."


Wenn man als Gast das Forum anschaut.

TomBerry
01.06.2012, 10:50
Da muss ich mich doch erst mal an das neue Design gewöhnen :D
Optisch gefällt es mir jetzt aber auf jeden Fall besser :)

Rain
01.06.2012, 10:51
So schnell kann es gehen. Woran lag es also am CILF das es zwei Wochen dauerte? xD

Aber eine Frage. Ich seh das Naruto Fan Forum und One Piece Fan Forum nirgends.

Inaba-san
01.06.2012, 10:53
So schnell kann es gehen. Woran lag es also am CILF das es zwei Wochen dauerte? xD

Da musste auch importiert werden, aber wahrscheinlich hat man sich nicht wirklich darauf vorbereitet.

Kaitaro91
01.06.2012, 10:54
Hallo lieber Admin :) Kannst du auch das imported von mir wegmachen? wäre super :D

Ayumi-sama
01.06.2012, 10:55
So schnell kann es gehen. Woran lag es also am CILF das es zwei Wochen dauerte? xD

das habe ich mich gestern Abend schon gefragt xD
CiL hat "nur" die Forensoftware aktualisiert (kA was noch) und hier wurden u.a. noch massig Daten integriert und es hat nur knapp einen Tag gedauert

Inaba-san
01.06.2012, 10:55
Kaitaro gibt es als Benutzername bereits. Wenn es nicht deiner ist, dann musst du dir einen neuen Namen suchen.

Yagate
01.06.2012, 10:57
CiL hat "nur" die Forensoftware aktualisiert (kA was noch) und hier wurden u.a. noch massig Daten integriert und es hat nur knapp einen Tag gedauert
Nein, die haben ein komplett neues Board erstellt, sonst würde das alte was man ja immer noch sehen kann nicht mehr geben.
Sprich auch die hatten alle Daten importiert. Deshalb hatte ja das CiLF dann auch eine komplett neue Url bekommen.
Wieso sie die Software nicht einfach nur aktualisiert haben, kann wohl keiner beantworten. :D

Rain
01.06.2012, 10:58
Wenn ich mir meine Beitragszahl ansehe, muss aber einiges nicht importiert worden sein. Dabei sollten eigentlich alle Foren hier sein, wo ich vertreten war. Sehr seltsam. Aber ich warte bis ich Daheim bin und mir das in Ruhe auf dem PC ansehen kann. Evtl übersehe ich hier auf dem Handy etwas.

Kaitaro91
01.06.2012, 10:58
Ja aber dieser andere kaitaro war seit 2002 nicht mehr aktiv, würde schon gerne mein Kaitaro behalten :P

Inaba-san
01.06.2012, 11:03
CiL hat "nur" die Forensoftware aktualisiert (kA was noch) und hier wurden u.a. noch massig Daten integriert und es hat nur knapp einen Tag gedauert

Nein, eben nicht. WBB 3 ist komplett neu geschrieben worden und sieht keinen Upgrade von WBB 2 vor. Somit mussten alle Beiträge, Nutzer und Themen importiert werden. Das ist auch der Grund, warum die PN's fehlerhaft importiert worden sind.

vBulletin 4.x ist nur eine Weiterentwicklung von vBulletin 3.x mit einem neuen Template-System und einige weitere Veränderungen. Ansonsten ist die Administrationsoberfläche seit vBulletin 3.0 komplett unverändert und auch vom Code her ist vieles dasselbe geblieben.

Ayumi-sama
01.06.2012, 11:04
@Yagate
Ah!
danke für die Aufklärung

also so wie ich das sehe, ist bei mir nciht viel verloren gegangen...evtl so um die 300

Zeitgeist
01.06.2012, 11:09
Erstaunlich, da hat unsere Löschroutine den User nicht entdeckt, war auch ein Nullposter. Ich benenne Dich gleich um :)
Vielen Dank! :)

Und ich möchte Euch allen nochmal für den schnellen und reibungslosen Umzug danken, habt Ihr wirklich toll gemacht!
Jetzt haben wir alle unser Zuhause wieder~ Q_Q

Inaba-san
01.06.2012, 11:13
Hm komisch, eigentlich haben wir ein komplettes Sprachpaket eingespielt. Welcher Text ist das genau? Dann werden wir uns das gleich mal anschauen. Und bei den Bildlinks: Was genau funktioniert nicht?

Siehe unten bei Lesezeichen.

Inaba-san
01.06.2012, 11:18
Wieso sie die Software nicht einfach nur aktualisiert haben, kann wohl keiner beantworten. :D

1. Wie schon geschrieben: WBB 2 und WBB 3 haben gar nichts gemeinsam und bietet auch kein direktes Upgrade an.
2. WBB 3 läuft nicht auf PHP 4.4.0, das unter der alten Adresse immer noch eingesetzt wird. Warum sie die PHP-Software nicht aktualisiert haben oder die Adresse nicht auf die neue umgestellt haben, bleibt wohl ein Rätsel.

Sumisu
01.06.2012, 11:19
Dieses "Was ist neu?" - Register/Seite ist übrigens hochpraktisch. So viele Einträge, genial.

DasKame
01.06.2012, 11:20
He bin überrumpelt wie gut alles lief, dabei sind mir meine alten beiträge gar nicht mal so massiv wichtig, aber schön wie schnell das klappte, ich hätte Geld gewettet das sich alles mindestens 2 Tage verzögert, saubere Arbeit

M.D. Engelbrecht
01.06.2012, 11:25
He bin überrumpelt wie gut alles lief, dabei sind mir meine alten beiträge gar nicht mal so massiv wichtig, aber schön wie schnell das klappte, ich hätte Geld gewettet das sich alles mindestens 2 Tage verzögert, saubere Arbeit

Kannst den Admins ja nen Kaffee ausgeben, dafür, dass du die Wette verloren hättest ;)


Und dass die Umstellung des CiLF so lange dauerte lag garantiert zu 50% an der Unfähigkeit des Admins dort. Sieht man alleine daran, dass Bernd eine Datenbank bekommen hat, in der zig Jahre alte Daten im Archiv mit drin waren, die eigentlich gar nicht mehr hätten existieren dürfen. Anstatt die aber ordnungsgemäß vorher zu entfernen haben sie einfach ALLES geschickt - daher auch die 350.000 Postings, die gestern 7 Stunden lang gelöscht werden mussten.
= unfähig.

Was übrigens noch nicht geht sind die Themen-Symbole. Da wird nur Text ausgegeben. Bezüglich fehlerhafter Grafikverlinkung und so... Und wenn ich nen Smily eintippe passiert scheinbar auch nicht sehr viel. Da wird diese typische "Bild nicht gefunden"-Grafik angezeigt.
z.b. sollte hinter meinem Kommentar an Kame ein Augenzwinkern stehen, was aber nicht mal als Text ausgegeben wird.
;) <- hier auch nicht


Wär aber auch ZU schön gewesen, wenn alles auf Anhieb funktionieren würde *g*

Sumisu
01.06.2012, 11:35
@M.D.Engelbrecht:
Zu den Smilies hat sich Bernd schon geäußert, da hat es wohl was zerschossen. Wird sicher in den nächsten Tagen repariert, sobald er dazu kommt.

M.D. Engelbrecht
01.06.2012, 11:38
Ja, hab ich auch grad gesehen in dem anderen Thread ^^
(War zu langsam ... wollte das noch rauseditieren ...)

Kann man eigentlich auch einstellen, dass man grundsätzlich den erweiterten Editor kriegt? Ist etwas lästig, da jedes Mal draufklicken zu müssen ...

Bernd Glasstetter
01.06.2012, 11:42
Wenn man als Gast das Forum anschaut.Ist sich jetzt übersetzt :)

Aber eine Frage. Ich seh das Naruto Fan Forum und One Piece Fan Forum nirgends.Die müssen noch korrekt einsortiert werden. Henning hatte ja sp gegen 3 Uhr Nachts von mir übernommen und liegt gerade in der Badewanne. Das wird also noch kommen

Wenn ich mir meine Beitragszahl ansehe, muss aber einiges nicht importiert worden sein. Dabei sollten eigentlich alle Foren hier sein, wo ich vertreten war. Sehr seltsam. Aber ich warte bis ich Daheim bin und mir das in Ruhe auf dem PC ansehen kann. Evtl übersehe ich hier auf dem Handy etwas.Ich vermute, dass da bei den alten Carlsen-Foren noch eines rumlag, was von Dir war.


vBulletin 4.x ist nur eine Weiterentwicklung von vBulletin 3.x mit einem neuen Template-System und einige weitere Veränderungen. Ansonsten ist die Administrationsoberfläche seit vBulletin 3.0 komplett unverändert und auch vom Code her ist vieles dasselbe geblieben.Die Templates zumindest sehen zum Großteil sehr viel anders aus. Also die haben schon sehr Vieles durcheinander gewirbelt. Und ich habe in den vergangenen Wochen 78 Themes neu aufbauen müssen. Speziell dort war die Veränderung gravierend.


Dieses "Was ist neu?" - Register/Seite ist übrigens hochpraktisch. So viele Einträge, genial.Oh ja der Neue Activitystream ist sehr genial :)


Kannst den Admins ja nen Kaffee ausgeben, dafür, dass du die Wette verloren hättest ;)Tee wäre auch in Ordnung, ich trinke keinen Kaffee :D


Was übrigens noch nicht geht sind die Themen-Symbole. Da wird nur Text ausgegeben. Bezüglich fehlerhafter Grafikverlinkung und so... Und wenn ich nen Smily eintippe passiert scheinbar auch nicht sehr viel. Da wird diese typische "Bild nicht gefunden"-Grafik angezeigt.
z.b. sollte hinter meinem Kommentar an Kame ein Augenzwinkern stehen, was aber nicht mal als Text ausgegeben wird.
;) <- hier auch nichtJa, da vermuten wir, dass der Pfad in der Datenbank noch auf das Unterverzeichnis /comicforum zeigt.

Man muss ja sagen, dass wir aus den vergangenen 12 Jahren heftig viel Ballast angehäuft hatten. Unter anderem dieses Unterverzeichnis, das nun endlich Geschichte ist. Aber das macht dann doch an ein, zwei Ecken Probleme. Aber wird im Laufe des Tages vermutlich wieder gehen :)

Masterfly
01.06.2012, 12:25
Und dass die Umstellung des CiLF so lange dauerte lag garantiert zu 50% an der Unfähigkeit des Admins dort. Sieht man alleine daran, dass Bernd eine Datenbank bekommen hat, in der zig Jahre alte Daten im Archiv mit drin waren, die eigentlich gar nicht mehr hätten existieren dürfen. Anstatt die aber ordnungsgemäß vorher zu entfernen haben sie einfach ALLES geschickt - daher auch die 350.000 Postings, die gestern 7 Stunden lang gelöscht werden mussten.
= unfähig.
Sind mehre Sachen, zum einen wurde am WE nicht gearbeitet, nur die Standartarbeitszeit in der Woche = Kostenfrage, da externe Agentur. Dann wurde eine Werbe und Marketingagentur die zwar Ahnung von Webdesign haben will aber nicht von Forensoftware genommen. Und zum Schluss hat der erste Versuch nicht funktioniert, sondern erst der zweite (was daran liegen könnte das wir in der alte Version, einiges "hingebogen" haben). Die Verkleinerung des Cilf war beschlossene Sache und auch der Beschluss mehr zur "seriösen" Buchmesse zurückzukehren, warum auch die Linkadresse geändert wurde zu einer von der Leipziger Messe.
Die Bearbeitung der Datenbank, wäre wieder eine zusätzliche Kostenfrage gewesen, also keine Aussage über die Fähigkeit, der externen Firma.
PS: Die alten Daten, hat man gelassen für Notfälle, falls sie nochmal gebraucht werden. In den unsichtbaren Archiven des CF schlummern auch viele Sachen die seit Jahren eigentlich nicht mehr existieren sollten.

M.D. Engelbrecht
01.06.2012, 12:34
Allerdings bin ich mir sicher Bernd würde die (eigentlich bereits gelöschten, oder zur Löschung vorgesehenen) Archiv-Daten nicht mit übergeben, wenn sein Forum umziehen würde (;
Wie dem auch sei, ich glaub alles in allem sind wir uns einig, dass das nicht so ideal gelaufen ist, mit dem neuen Dienstleister. :/ Oder der Umstellung überhaupt.

Masterfly
01.06.2012, 12:42
Bernd muss sich auch nicht selber dafür bezahlen und das CF ist "sein Lebenswerk" und nicht ein externes Anhängsel wie das Cilf bei der LM. Wäre beim Cilf keine LM dahinter gewessen, .... : )

Bernd Glasstetter
01.06.2012, 12:55
naaaja, ich muss mich auch durchaus gegenüber meinen Kollegen rechtfertigen, wenn es um Ressourceneinsatz geht ;)

Kaitaro91
01.06.2012, 13:25
naaaja, ich muss mich auch durchaus gegenüber meinen Kollegen rechtfertigen, wenn es um Ressourceneinsatz geht ;)

Lieber Admin geht es das ich meinen Benutzername zurück bekomm, also einfach Kaitaro ohne das imported ^^
Habe gesehen das es eben schon einen Nutzer gibt mit demselben Nick der war aber seit 10 jahren nicht mehr hier...
Danke :D

DonHergeFan
01.06.2012, 13:29
@ Kaitaro: Schau doch mal hier (www.comicforum.de/showthread.php?128929-Zusammenf%FChrung-von-importierten-Useraccounts).

Kaitaro91
01.06.2012, 13:32
Danke dir :)

CheeseCake_123
01.06.2012, 13:48
Die Foren der Verlage sind doch echt hübsch geworden^^ Schön das es so schnell ging (Da frag ich mich warum das CilF so lang gebraucht hat oO, aber auch egal)

Bernd Glasstetter
01.06.2012, 14:03
Smilies und Threadicons sind repariert.

Jot
01.06.2012, 14:15
definitiv ne optische aufwertung

M.D. Engelbrecht
01.06.2012, 14:19
Smilies und Threadicons sind repariert.

Liegts wieder am Cache? bei mir gehts noch nicht. Zumindest die Threadicons...
Simlies auch nicht ... -> ;) Zwinker

Bernd Glasstetter
01.06.2012, 15:34
in der Datenbank sind die Pfade jetzt korrekt hinterlegt. Ich habs auch schon gemerkt, dass : D nicht geht. Wir sind weiter dran. Inzwischen ist Henning aus der Badewanne gestiegen :D

Inaba-san
01.06.2012, 16:09
BTW: Wie wäre es mit diesem Addon? http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=270346

War mal ein kostenpflichtiges Plugin von gewesen, bevor IB 2009 die Lizenzänderungen durchgeführt hatten.

Ich find dies sehr nützlich, um Fehler oder Vorschläge zu melden, da man so die Übersicht behalten kann und auch schauen kann, mit welcher Priorität und Status der Fehler/Vorschläge im Moment sind.

Wird zum Beispiel unter http://www.vbulletin-germany.org/project.php?projectid=1 eingesetzt.

M.D. Engelbrecht
01.06.2012, 16:32
Schreib deine Vorschläge zur Verbesserung des Forums doch alle unter Vorschläge zur Verbesserung des Forums (http://www.comicforum.de/showthread.php?118627-Vorschl%E4ge-zur-Verbesserung-des-Forums) damit die Admins sich das nicht immer aus sämtlichen Threads zusammenpopeln müssen ;)

AnotherWish
01.06.2012, 17:09
Das Upgrade sieht echt klasse aus, das Comicforum gefällt mir jetzt viel besser als zuvor. Auch ein großes Lob an Euch für's Import aus dem CilF :)

Mein Account aus dem CilF ist erfolgreich mit meinem Benutzerkonto hier verknüpft worden. Aber wäre es vielleicht möglich meinen Usernamen AnotherWish aus dem CilF vielleicht zu übernehmen? Habe auch nachgeschaut und es scheint kein User hier diesen Namen zu haben. Ich war mit meinem Namen hier schon lange nicht mehr glücklich. xD

Bernd Glasstetter
01.06.2012, 18:12
BTW: Wie wäre es mit diesem Addon? http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=270346Ich weiß nicht. Kommt mir ein bißchen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen an. Wir haben zwar jetzt viele Vorschläge und Wünsche, aber das wird ja nicht immer in diesem Maße weitergehen. Und dann haben wir ein System, das kaum benutzt wird.


Mein Account aus dem CilF ist erfolgreich mit meinem Benutzerkonto hier verknüpft worden. Aber wäre es vielleicht möglich meinen Usernamen AnotherWish aus dem CilF vielleicht zu übernehmen? Habe auch nachgeschaut und es scheint kein User hier diesen Namen zu haben. Ich war mit meinem Namen hier schon lange nicht mehr glücklich. xDIst erledigt :)

AnotherWish
01.06.2012, 18:17
Vielen Dank!! :D

Ihr leistet wirklich großartige Arbeit hier. Ich liebe das Forum bereits jetzt schon mehr als das alte CilF *g*

Saichiiro
01.06.2012, 19:02
Sieht alles gut aus, finde ich. Nutze auch den Manga-Style, da der besser aussieht. ;)

Dark Shadow
01.06.2012, 20:47
Von mir auch glückwunsch zum erfolgreichen upgrade und import.
Und mit der Benutzung eigener Avatare bin ich jetzt auch wunschlos glücklich :D

appomo
02.06.2012, 00:09
ich mag keine veränderungen :)

das wars, viel spaß beim diskutieren :P

Jenny
02.06.2012, 09:16
Das gehört nicht wirklich hierher... verschoben :)

Daveman
02.06.2012, 11:38
Super. Respekt an euch.

Inaba-san
02.06.2012, 15:12
Ich weiß nicht. Kommt mir ein bißchen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen an. Wir haben zwar jetzt viele Vorschläge und Wünsche, aber das wird ja nicht immer in diesem Maße weitergehen. Und dann haben wir ein System, das kaum benutzt wird.

Man kann damit auch privat Fehler / Vorschläge geben oder Probleme melden. Man könnte es ja zum Test mal einführen, ob die Nutzer dieses System annehmen.

Mikku-chan
02.06.2012, 15:16
Man kann damit auch privat Fehler / Vorschläge geben oder Probleme melden. Man könnte es ja zum Test mal einführen, ob die Nutzer dieses System annehmen.

Mir persönlich reicht es, wenn ich weiß, dass ich an die support Email oder direkt an Bernd und Co hier schreiben kann, wenn es Probleme gibt.
Desweiteren gibt es jetzt so viele neue Sachen, die tlw. erst 100%ig funktionieren müssen, dass es echt schwer ist/wird den Überblick zu behalten ;)

Inaba-san
02.06.2012, 15:26
Desweiteren gibt es jetzt so viele neue Sachen, die tlw. erst 100%ig funktionieren müssen, dass es echt schwer ist/wird den Überblick zu behalten ;)

Das Ding soll ja auch Übersicht verschaffen, welche Probleme, Fehler, Vorschläge etc. es bereits gibt. :) Ich bin persönlich zu faul, immer eine E-Mail zu schreiben, auch kann man schauen, wie viele sich diese oder das Wünschen oder reproduzieren können. Desweiteren lässt es sich wunderbar als Forenkategorie einbinden, so dass man den Link "Projekte" in der Navigationsleiste sparen kann.

M.D. Engelbrecht
02.06.2012, 15:28
Alles was installiert werden muss, ist halt immer Arbeit, auch wenn die Idee vielleicht gut gemeint ist. Bernd hat schon recht, wenns am Ende keiner nutzt wars umsonst.

Und "Priorität" ist immer total subjektiv und wird im Zweifelsfall vom Admin festgelegt, und nicht vom User.
Zumal es ja auch nicht so ist, als wären die Admins hier 24/7 im Einsatz, und würden sich eh um alles immer sofort kümmern ... :rolleyes:

Mikku-chan
02.06.2012, 15:29
Das Ding soll ja auch Übersicht verschaffen, welche Probleme, Fehler, Vorschläge etc. es bereits gibt. :) Ich bin persönlich zu faul, immer eine E-Mail zu schreiben, auch kann man schauen, wie viele sich diese oder das Wünschen oder reproduzieren können. Desweiteren lässt es sich wunderbar als Forenkategorie einbinden, so dass man den Link "Projekte" in der Navigationsleiste sparen kann.

hmhm, ich würde sagen, darüber kann man nochmal nachdenken, wenn die ganze Update-Sache über die Bühne gegangen ist ;) Zum jetzigen Standpunkt wäre es mMn ein wenig zu viel... und einiges, was eh in Planung ist, würde evtl. doppelt gepostet/angemerkt ^^

Inaba-san
02.06.2012, 15:36
Und "Priorität" ist immer total subjektiv und wird im Zweifelsfall vom Admin festgelegt, und nicht vom User.
Zumal es ja auch nicht so ist, als wären die Admins hier 24/7 im Einsatz, und würden sich eh um alles immer sofort kümmern ... :rolleyes:

Priorität kann der Admin ja selbst setzen und keiner verlangt, dass sich die Admins sofort ums alles kümmern. Aber es wäre eine gute Übersicht, um zu sehen, was für Fehler noch existieren.

Und bei jedem Update könnnen ja neue Probleme passieren.

Hyperion Star
02.06.2012, 21:54
ich muss sagen, dass Bernd und sein Team im letzten Monat, seit der Ankündigung der übernahme der Cilf foren bis jetzt eigentlich gezeigt haben, dass sie so ein System nicht brauchen.

Bernd Glasstetter
02.06.2012, 21:57
Ich werds mal im Testforum installieren und mir mal anschauen.

Moeykaner
03.06.2012, 07:06
Moin, wann ungefähr kann ich denn tapatalk wieder nutzen?

Gruß moe

Indiana Goof
03.06.2012, 13:46
Hallo Admins
Seit der Umstellung sind bei mir in einigen Foren (z.B. Ehapa oder Disney Comics) alle Threads in der Übersicht und alle Beiträge innerhalb eines Threads zentriert. Das stört beim Lesen. Kann ich das selber irgendwo einstellen, dass es wieder linksbündig ist? Andere Foren (z.B. Carlsen) werden ganz normal linksbündig angezeigt.

Bernd Glasstetter
03.06.2012, 14:21
In den beiden Foren ist das behoben. Wenn Du weitere Foren finden solltest, sag bitte Bescheid. Ist übrigens ein Problem, das nur im MSIE auftritt.

Indiana Goof
03.06.2012, 15:31
Wenn Du weitere Foren finden solltest, sag bitte Bescheid.
- Butter & Cream
- Duckfilm

Bernd Glasstetter
03.06.2012, 15:57
- Butter & Cream
- Duckfilm

Ok, ist bei Beiden ebenfalls erledigt. Hab bei Duckfilm jetzt auch den breiteren Header eingefügt.

Masterfly
03.06.2012, 16:02
Die Foren der Verlage sind doch echt hübsch geworden^^ Schön das es so schnell ging (Da frag ich mich warum das CilF so lang gebraucht hat oO, aber auch egal)
Nicht das Cilf, sondern die LM + externe Admin.

Robert Conan
07.06.2012, 10:50
jut jemacht

Indiana Goof
09.06.2012, 09:23
Wird als Favicon das vBulletin-Logo bleiben, oder kommt da wieder das Comicforum-Logo?

Indiana Goof
09.06.2012, 09:56
Die Funktion "ignore this signature", mit der man einzelne Signaturen ignorieren kann, die anderen aber weiterhin sieht, finde ich super!

scribble
09.06.2012, 14:23
Wird als Favicon das vBulletin-Logo bleiben, oder kommt da wieder das Comicforum-Logo?Das steht noch auf der Liste, der wir uns nach dem Comic-Salon wieder stärker zuwenden können :)

Bis dann,

scribble

Elena M
03.11.2017, 16:00
Die Funktion "ignore this signature", mit der man einzelne Signaturen ignorieren kann, die anderen aber weiterhin sieht, finde ich super!

Ich auch. Manche Signaturen sind einfach zu groß. Die sind manchmal größer als der ganze Beitrag. Und wenn die dann noch animiert sind ...
:help2: