PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tee



Seiten : [1] 2

imported_Manji
01.12.2005, 17:38
Der Thread rund um den Tee - das meistgetrunkene Getränk der Welt*.

Also ich habe vor Kurzem so richtig zum Tee "gefunden". Trinke nun so um die 2-3 Kannen Tee pro Tag (meinen Nieren geht es seitdem so richtig gut). Mein Lieblingstee ist japanischer Sencha Tee (wird in Japan am häufigsten getrunken und produziert).

Wie steht ihr zum Tee?!

*Neben Wasser natürlich

Emphasized
01.12.2005, 18:17
Ich mag Tee sehr, doch trinke ich ihn nicht so oft. Aber da er wohl gut für den Körper ist, muss ich auch versuchen zum Tee zu "finden". Vorallem im Winter ist er aufwärmend.

imported_Manji
01.12.2005, 18:25
Original von Emphasized
Ich mag Tee sehr, doch trinke ich ihn nicht so oft. Aber da er wohl gut für den Körper ist, muss ich auch versuchen zum Tee zu "finden". Vorallem im Winter ist er aufwärmend.

Wer viel Tee trinkt mindert auch sein Krebsrisiko erheblich. ;)

Zur gesunden Wirkung liest du dir am Besten mal diese Seite durch:
http://www.teesorten.de/gesundheit (http://www.teesorten.de/gesundheit.htm)

Komme gerade von draussen (einkaufen) und trinke gerade einen Sencha Tee. Perfekt! :]

Emphasized
01.12.2005, 18:38
Der Artikel ist interessant, ich habe davon auch schon in den Nachrichten gehört. Nun hast du mich auf den Geschmack gebracht. :] *stöber stöber* ..ah, eine leckerer Apfel/Hagebutten-Tee ist noch da. Dann mach ich mir mal einen. ;)

||edit: Hey, das steht im Artikel:

Bedenken Sie bei all den gesundheitsfördernden Wirkungen des Tees auch, dass ein Zuviel nicht gut ist, insbesondere bei starken schwarzen Tees, die kurz ziehen und deren Koffein nicht wie beim grünen Tee in gleichem Maße an Gerbstoffe gebunden ist, also in Bezug auf das Koffein wesentlich wirksamer sind. Bereits 10 Tassen Tee können ausreichen, um Puls- und Herzrasen auszulösen. Daher Tee wie alles andere auch: in Maßen genießen!
Und das bei dir:

Trinke nun so um die 2-3 Kannen Tee pro Tag (meinen Nieren geht es seitdem so richtig gut)
...
Was für Teesorten trinkst du denn so? Eher mildere oder auch stärkere?

Black Sheep
01.12.2005, 18:50
Tee ist einfach nur lecker :] und ich trinke den auch sehr häufig (so 1-2 Liter am Tag). Ist dann aber meistens Früchtetee. Schwarzen trink ich nicht so oft und grüner oder gar Kräutertee ist nicht so mein Ding.

imported_Manji
01.12.2005, 18:50
Original von Emphasized
Der Artikel ist interessant, ich habe davon auch schon in den Nachrichten gehört. Nun hast du mich auf den Geschmack gebracht. :] *stöber stöber* ..ah, eine leckerer Apfel/Hagebutten-Tee ist noch da. Dann mach ich mir mal einen.

Ja der Artikel ist wirklich interessant. Und es gibt (sollte man sich an die paar Regeln des Tee´s halten wie z.B. warten bis er etwas abgekühlt ist) keinerlei Nebenwirkungen. ;)

:D Tu das. *tip* Du bist jetzt offiziell mit den hochgradig ansteckenden T-Virus ( :lol: ) infiziert. :ugly:

Ich trinke im Moment Sencha Tee (der Geschmack ist leicht herb und frisch mit einer Spur Süße), grünen Tee (Sencha ist ebenfalls ein grüner Tee) und ayurvedischen Glückstee (ist ein sehr würziger Tee der sehr beruhigend wirkt).

Edit:
Kleiner Tee-Tip:
Wenn ihr einen richtig richtig guten Tee trinken wollt, kauft euch den "Sencha Dawn" von Teekanne. Die Packung mit 24 Teebeuteln kostet zwar knapp 3 Euro, es ist aber auch eine "Finest Selection" (hochwertiger Sencha) und schmeckt einfach nur göttlich. :]

Emphasized
01.12.2005, 18:53
Im Artikel steht, dass zu viel schädlich sei. Wie groß sind denn die Kannen?


:D Tu das. *tip* Du bist jetzt offiziell mit den hochgradig ansteckenden T-Virus ( :lol: ) infiziert. :ugly:
:bigeek: :chinese:

imported_Manji
01.12.2005, 23:55
Original von Emphasized
Im Artikel steht, dass zu viel schädlich sei. Wie groß sind denn die Kannen?


So ungefähr 1 Liter fasst eine Kanne bestimmt. Mit "zu viel Tee" ist aber eine wirkliche Überdosierung gemeint die sicherlich so bei 6 Litel am Tag liegt. Also ich mit meinen ca 3 Liter Tee am Tag werde sicherlich nicht meinem Körper schaden. Was auf jeden Fall "schädlich" ist, ist zu viel schwarzen Tee zu trinken, da er viel Teein (wie Koffein) enthält. ;)

Emphasized
02.12.2005, 16:08
Ja, hab ich mir auch schon gedacht, dass es an der Stärke liegt...

Stimmt, Schwarzer Tee ist sehr stark.

Aimi-Chan
02.12.2005, 16:27
Original von Manji
Was auf jeden Fall "schädlich" ist, ist zu viel schwarzen Tee zu trinken, da er viel Teein (wie Koffein) enthält. ;)

Das stimmt nicht so ganz... Beim schwarzen Tee kommt es darauf an wie lange er zieht. ich weiß jetzt nicht genau wie lange(schreib jetzt auch keine zeit, will ja nichts falsches schreiben), aber dann kann er auch beruhigend wirken, weil sich das Teein mit den Gerbstoffen verbunden hat und es die eigentlich wirkung verliert. kann die zeit aber noch mal nachschlagen^^

(zum thema): Habe heute meine ersten beiden Tees hergestellt^^(einen Beruhigungs- und einen Erkältungstee) hat spaß gemacht, war aber auch sehr aufwendig.
P.S. Bin PTA-Azubi^^

imported_kat
02.12.2005, 18:39
Ah, Tee, mein "Leibgetränk", wenn man so sagen kann ... ^___^

Ich trinke durchschnittlich zwischen 1 und 2 Litern Tee pro Tag, und merke immer mehr wie gut mir das tut. Meine Haut ist nämlich eindeutig klarer und schöner seit ich viel Flüssigkeit zu mir nehme!

Ich trinke aber fast ausschließlich grünen Tee. Früchtetee, schwarzer Tee, Pfefferminztee, etc. ist alles wirklich nicht mein Ding. ~_~ Nur wenn ich mal ordentlich verkühlt bin trinke ich einen Waldbeerentee mit nen Löffel Honig drin ... ^__^ Aber nichts geht über grünen Tee, ernsthaft! Mein absoluter Liebling ist ein grüner Tee mit Jasminblüten den mir meine Tante aus Nepal mal mitgenommen hat ... *_*

Schlürf eh grad wieder ne Tasse, hihihi, ...

imported_Yosh
02.12.2005, 20:00
Kombucha und grüner Tee trinke ich am Liebsten. Gelegentlich trinke ich auch für 2-3 Wochen keinen Tee, damit der Körper sich nicht zusehr daran gewöhnt.

imported_Zentrum
04.12.2005, 00:29
Grünen Tee, ebenfalls etwa zweieinhalb Liter pro Tag. Allerdings mag mir der japanische Tee nicht so recht schmecken, da meine Karriere auf dem Gebiet mit chinesischen Produkten begann. Zu dumm, wenn die Großtante(? was ist eine "Gotta" - die Frau des Sohnes der Schwester des Großvaters auf hochdeutsch?) Chinesin ist und leckeren Tee gerne teilt. Da weiters die Auswahl an Sorten und Herkunftsgebieten aus dem Land der Mitte hier im viel größer ist, bin ich bei diesen geblieben und die stärkeren japanischen entsprechen einfach nicht mehr meinem Geschmack.

imported_Elektra
04.12.2005, 22:49
Wenn ich Abends wirklich komplett entspannt vorm Fernseher, einem Buch oder dem PC sitze, gönn ich mir gerne ein oder zwei Tassen heißen Tee, besonders nach einer warmen Dusche und in einem aufgeräumten Zimmer. Ich weiß nicht, mit Tee verbinde ich einfach ein Ruhegefühl, dass ich in einer unausgeglichenen Umgebung einfach nicht so hinbekomme. Anders ausgedrückt: Wenn ich nicht entspannt bin und Tee trinke, ist er einfach nur ein ganz gewöhnliches Getränk, zumindest wenn es um heißen Tee geht.

An Sorten gefallen mir momentan Variationen wie Erdbeer-Sahne oder 'Heiße Liebe' ganz gut. Sencha hab ich noch nicht ausprobiert, da ich meist nur das trinke, was gerade im Haus ist, bzw. im Haus der Person, die ich besuche. Bei Gelegenheit kann ich das ja mal auf die Einkaufsliste setzen.

Aiko282
05.12.2005, 15:36
Tagsüber trinke ich gerne Früchtetees. Jetzt in der Winterzeit nehme ich auch gerne Weihnachtsspezialmischungen (wenn sie nicht aromatisiert sind, heißt das. Aromatisierten Tee mag ich absolut nicht). Und Abends gehört so ein schöner Schwarzer Tee mit Milch und Zucker einfach dazu. Das war in meiner Famile schon jeher Tradition: zum Abendbrot gab es Schwarzen Tee. Für mich ist es auch jetzt noch das Zeichen das jetzt die Zeit des Tages ist wo man sich entspannt und abschaltet.

Black Sheep
05.12.2005, 19:36
Original von Aiko282
Das war in meiner Famile schon jeher Tradition: zum Abendbrot gab es Schwarzen Tee.
Abends könnt ich keinen schwarzen Tee mehr trinken. Hat für mich die gleiche Wirkung wie Kaffee.

Ashitaka-San
05.12.2005, 20:49
hi,


ich bin auch ein echter Tee-Fan. es gibt nichts besseres als eine frische Tasse Pfefferminztee ;)
Vorallem wenn die Blätter frisch aus dem eigenen Garten gepflückt sind.
Das ist dann im Sommer angehend Herbst.

Und wenn dann der eisig kalte Winter da ist und du kommst, vom draußen ins warme und da wartet eine heiße Tasse tee. *schwärm*
Einer der gründe warum ich den winter mag ;)



Ashitaka

Hikari_Minoru
10.12.2005, 09:52
Es geht doch nix über frischen Grüntee. Gehört bei mir schon zu den Grundnahrungsmitteln.

imported_713
10.12.2005, 11:08
Original von Manji
Mein Lieblingstee ist japanischer Sencha Tee (wird in Japan am häufigsten getrunken und produziert).
]

wie schmeckt der ?
Und kann man den regulär in nem Teeladen kaufen ?

MfG

713

Hikari_Minoru
10.12.2005, 11:10
Ist das nicht auch eine grüntee art? Bei uns kriegt man den im asia shop.

imported_713
10.12.2005, 11:12
Original von Hikari_Minoru
Ist das nicht auch eine grüntee art? Bei uns kriegt man den im asia shop.

Nur hab ich keinen Asiashop hier in der nähe, zumindest nicht das ich wüsste. Deswegen die Frage gibts den auch im normalen Teeladen mit ner grossen Auswahl ?

MfG

713

Aimi-Chan
11.12.2005, 15:07
Original von Aimi-Chan

Original von Manji
Was auf jeden Fall "schädlich" ist, ist zu viel schwarzen Tee zu trinken, da er viel Teein (wie Koffein) enthält. ;)

Das stimmt nicht so ganz... Beim schwarzen Tee kommt es darauf an wie lange er zieht. ich weiß jetzt nicht genau wie lange(schreib jetzt auch keine zeit, will ja nichts falsches schreiben), aber dann kann er auch beruhigend wirken, weil sich das Teein mit den Gerbstoffen verbunden hat und es die eigentlich wirkung verliert. kann die zeit aber noch mal nachschlagen^^

(zum thema): Habe heute meine ersten beiden Tees hergestellt^^(einen Beruhigungs- und einen Erkältungstee) hat spaß gemacht, war aber auch sehr aufwendig.
P.S. Bin PTA-Azubi^^

habe nachgeschaut: man muss schwarzen tee ca. 10-15 min ziehen lassen, dasser beruhigend wirkt. ;)

Black Sheep
11.12.2005, 16:00
Original von Aimi-Chan
habe nachgeschaut: man muss schwarzen tee ca. 10-15 min ziehen lassen, dasser beruhigend wirkt. ;)
Um Himmels Willen! Da wär mir der Tee viel zu stark!


Mich würde mal interessieren mit was ihr euren Tee süßt? (Weißzucker, Rohrzucker, Kandis, Honig, Süßstoff usw. ) Oder süßt ihr gar nicht? Macht ihr in schwarzen Tee noch Zitrone oder Sahne/ Milch rein? Oder in den Früchtetee vielleicht nen Schuss Rum oder ähnliches? Fragen über Fragen, aber Tee ist ja auch ein komplexe Thema... nicht wahr? :D

Also mit dem Tee und dem Süßen ist bei mir immer so ne Wissenschaft für sich. ^^ Wenn ich so nen Gesundheitstee wie Kamille oder so habe, süße ich meistens mit Honig. Früchtetees süße ich auch manchmal mit Honig, kommt aber immer auf die Sorte drauf an, denn bei manchen Früchtetees hab ich es nicht so gern wenn der Honiggeschmack so durch kommt. Rohrzucker oder Kandis tu ich so gut wie in jeden Tee rein und diese beiden Zuckerarten sind auch meine persönlichen Favoriten. Weißzucker benutz ich eigentlich nur wenn ich nix anderes im Haus habe. Beim Süßstoff das selbe, wobei ich dann doch lieber den weißen Zucker bevorzuge, denn Süßstoff schmeckt einfach zu künstlich *bäh*

Was die Zitrone oder Sahne in schwarzen Tees anbelangt, so muss fast immer irgendwas von beiden rein. Es sei denn, der schwarze Tee hat bestimmte Aromastoffe drin, wo dann Zitrone oder Sahne den Geschmack nur zerstören würden.

Rum in Früchtetee... weiß nicht, aber mir schmeckt sowas. Aber sowas trink ich dann eher im Winter wenn ich ziemlich durchgefroren bin. Da ist sowas mal ganz gut. Und da ich kein Glühwein- oder Grogtrinker bin, bevorzuge ich dann auch lieber die Variante.

Freierfall
11.12.2005, 18:36
Ich liebe Tee..... trinke jede Menge Tee....
so 3-5 Tassen am Tag, je nach dem.
Meißt Schwarz oder Grüntee.
Letzteren auch gerne mit Jasmin verfeinert.
Leider ist der 'normale' Tee zum aufbrühen recht Teuer (Zumindest in den geschäften, die ich kenne) und so muss ich auf Teebeutel zurückgreifen.


Früchte und Fenchel Tee kann ich gar ned trinken...... find ich persönlich total wiederlich.



Mich würde mal interessieren mit was ihr euren Tee süßt? (Weißzucker, Rohrzucker, Kandis, Honig, Süßstoff usw. ) Oder süßt ihr gar nicht? Macht ihr in schwarzen Tee noch Zitrone oder Sahne/ Milch rein? Oder in den Früchtetee vielleicht nen Schuss Rum oder ähnliches? Fragen über Fragen, aber Tee ist ja auch ein komplexe Thema... nicht wahr? großes Grinsen

Gar nicht. So einfach ;)

Was aber nicht schlecht Schmekt ist Marmelade im tee....
Nur das nicht zu oft machen^^



Was die Zitrone oder Sahne in schwarzen Tees anbelangt, so muss fast immer irgendwas von beiden rein. Es sei denn, der schwarze Tee hat bestimmte Aromastoffe drin, wo dann Zitrone oder Sahne den Geschmack nur zerstören würden.


Je nach dem, machmal milch/Sahne, Mag keine Zitrone in Tee, dann schmekts für mich ned mehr nacht tee, sondern nur noch nach Zitrone.



Abends könnt ich keinen schwarzen Tee mehr trinken. Hat für mich die gleiche Wirkung wie Kaffee.

funktioniert bei mir (leider) nicht.
Also als Auputchmittel nicht geeignet.
Obwohl..... sonst könnte ich abends keinen SchwarzTee mehr trinken....

imported_Elektra
25.12.2005, 22:18
Original von Deedlit100
Mich würde mal interessieren mit was ihr euren Tee süßt? (Weißzucker, Rohrzucker, Kandis, Honig, Süßstoff usw. ) Oder süßt ihr gar nicht? Macht ihr in schwarzen Tee noch Zitrone oder Sahne/ Milch rein? Oder in den Früchtetee vielleicht nen Schuss Rum oder ähnliches?
Rum lehne ich schon aus dem Grund ab, dass ich den geschmack von Alkohol nicht wirklich gern im Mund habe.
Ansonsten kann ich sagen, dass ich Tee meist pur trinke. Mit Zitrone wird er zwar gesünder, aber ich will den Geschmack des Tees so haben, wie der Hersteller ihn vorgesehen hat. Ein Fan von Süßem bin ich ebenfalls nicht, also bleiben Zucker und Honig Tabus... So viel dazu.

Ich "beeinflusse" dahingehend nur irgendetwas, indem ich die Stärke des Tees verändere. Ein Beutel auf eine kleine Tasse ist mir beispielsweise zu stark...

Aimi-Chan
27.12.2005, 13:00
Original von Deedlit100

Original von Aimi-Chan
habe nachgeschaut: man muss schwarzen tee ca. 10-15 min ziehen lassen, dasser beruhigend wirkt. ;)
Um Himmels Willen! Da wär mir der Tee viel zu stark!


@Deedlit100:Wie lange lässt du den Tee denn in der Regel ziehen bevor du Ihn trinkst?
In der Regel süße ich meinen Tee mit 2 TL Zucker, manchmal auch mit Honig.

Hab zu Weihnachten ganz viel Tee bekommen und ne supertolle Teetasse.^^

imported_Nano
27.12.2005, 19:25
Oh, ich mag Tee auch sehr, aber ich trinke ihn nicht so oft. Ich bevorzuge Früchtetee, schwarzen Tee mag ich nicht.

Black Sheep
27.12.2005, 23:21
Original von Aimi-Chan
@Deedlit100:Wie lange lässt du den Tee denn in der Regel ziehen bevor du Ihn trinkst?
So ca. 5 min bei schwarzen Tee. Bei Früchtetee kanns schon etwas länger sein... so 8-10 min.

imported_Manji
28.12.2005, 04:58
Original von Deedlit100

Original von Aimi-Chan
@Deedlit100:Wie lange lässt du den Tee denn in der Regel ziehen bevor du Ihn trinkst?
So ca. 5 min bei schwarzen Tee. Bei Früchtetee kanns schon etwas länger sein... so 8-10 min.

Die Faustregel bei den meisten Tee´s ist: 3 Minuten ziehen lassen für eine aufmunterne Wirkung, und 5 Minuten für eine beruhigende Wirkung.

Ausnahmen sind da z.B. Früchtetee. ;)

imported_Mangaman
28.12.2005, 10:42
Also Tee trinke ich nicht viel... außer den auser den "Tee" aus der Tetra Packung: Grünen Tee
Ich weiß, kann man nicht als Tee bezeeichnen.... aber Tee kann ich auch nur im Winter drinken....

L. G. Mangaman

imported_Frankie
28.12.2005, 12:25
Ich liebe Grünen- Tee :rolling:
und Früchte-Tee,
und Schwarz- Tee...hi,hi... ich bin verrückt nach Tee :ugly:

Aiko282
28.12.2005, 12:55
In schwarzen Tee tue ich in der Regel Milch und Zucker rein. Wenn ich erkältet bin auch mal Zitrone (dann lasse ich aber die Milch weg *g*). Kräutertees trinke ich gerne pur ohne irgendwas. Bei Früchtetees entweder mit ein wenig Zucker oder mit Honig, aber nicht soviel ansonsten schmecken Früchtetees schnell nur nach Zuckerwasser!

Aimi-Chan
28.12.2005, 19:48
Original von Manji

Original von Deedlit100

Original von Aimi-Chan
@Deedlit100:Wie lange lässt du den Tee denn in der Regel ziehen bevor du Ihn trinkst?
So ca. 5 min bei schwarzen Tee. Bei Früchtetee kanns schon etwas länger sein... so 8-10 min.

Die Faustregel bei den meisten Tee´s ist: 3 Minuten ziehen lassen für eine aufmunterne Wirkung, und 5 Minuten für eine beruhigende Wirkung.

Ausnahmen sind da z.B. Früchtetee. ;)

das sagt die faustregel, aber für eine beruhigende wirkung, besonders bei schwarzem tee, sollte er schon ein paar minuten länger ziehen.

@Deedlit100: versuch es mal den tee etwas länger ziehen zu lassen ;), den sachverhalt hatte ich schon mal erklärt.

Black Sheep
28.12.2005, 20:47
Original von Aimi-Chan

Original von Manji

Original von Deedlit100

Original von Aimi-Chan
@Deedlit100:Wie lange lässt du den Tee denn in der Regel ziehen bevor du Ihn trinkst?
So ca. 5 min bei schwarzen Tee. Bei Früchtetee kanns schon etwas länger sein... so 8-10 min.

Die Faustregel bei den meisten Tee´s ist: 3 Minuten ziehen lassen für eine aufmunterne Wirkung, und 5 Minuten für eine beruhigende Wirkung.

Ausnahmen sind da z.B. Früchtetee. ;)

das sagt die faustregel, aber für eine beruhigende wirkung, besonders bei schwarzem tee, sollte er schon ein paar minuten länger ziehen.

@Deedlit100: versuch es mal den tee etwas länger ziehen zu lassen ;), den sachverhalt hatte ich schon mal erklärt.
Ich will ja nicht, dass der Tee irgendweine Wirkung erlangt sondern ich will einfach nur, dass er gut schmeckt. Wenn ich den Tee zu lange ziehen lasse schmeckt er mir halt nicht mehr, da er mir da zu bitter ist ;)

imported_Corvina
29.12.2005, 20:27
ich mag tee sehr, leider trinke ich ihn nicht so oft!

vor kurzem habe ich zum ersten mal grünen tee getrunken (leider nur aus dem teebeutel), er hat mir sehr geschmeckt, was mich überrascht hat, da viele leute mir davon abgeraten haben, weil er ihnen überhaupt nicht schmeckt.

ich süße meinen tee überhaupt nicht, ich mag keinen zucker, mein tee darf nicht süß sein! :)

Tuonetar
30.12.2005, 11:51
ich liebe tee...
ich liebe grünen tee, früchte tee, grapefruit tee, erdbeertee, kirchtee, waldbeertee, pfefferminztee, kamillentee....... (usw)
nur schwarzen tee mag ich nicht

*lach*

Dana
01.01.2006, 14:03
Ein Thread über Tee!^^

Ich liebe Tee.
Bei mir ist es ein Ritual, dass ich morgens ein Tee trinken...ohne könnt ich gar nicht leben...

Und so am späten Nachmittag muss ich auch nochmal einen trinken...des ist bei mir Routine...

Rußmännchen
01.01.2006, 15:29
Ich liebe auch Tee!

Am liebsten trinke ich Grünen Tee.
Könnte ihn den ganze Tag trinken, morgens, mittags, abends. Hach! :]
Meine Mutter meinte mal, als ich zum Frühstück mit grünem tee ankam:
"Na, trinkst du Urin, schmeckt er?" Das is so gemein, sie macht sich immer drüber lustig :(, in meiner Familie mag keiner außer ich Grünen Tee. *sniff*

Oh, ich muss auch mal den Sencha Tee probieren. Ich glaub ich stürm mal die Teegeschäfte in Celle. :D

Achtung ich komme!!!! :ugly: :rolling:


L.G. Rußmännchen

triela.gg
01.01.2006, 18:44
bin auch ein großer teefan *g*
früher hab ich oft rotbush getrunken..
zur zeit trinke ich am liebsten sencha, darjeeling (schwarz) oder weißen tee (hab ich erst entdeckt)

aber auf keinen fall beuteltee oder aromatisierten.. das zeug finde ich widerlich. (oder hab noch keinen guten gefunden, also lass ich die finger von *würg*)

zu süssen: grün und weiß süsse ich grundsätzlich nicht.. meinen schwarzen tee manchmal ja, mal nein.. wenn ja, dann nur mit kluntjes. mit allem anderen schmeckt es mir nicht so gut *g*

ich trinke leider nicht so oft tee (4-5 liter in der woche vllt) aber den genieß ich.. das aufbrühen ist ein kleines ritual.. und ich lasse meinen tee immer sekundengenau ziehen *g* (hat mcih am anfang gewundert, dass der wirklich ganz anders schmeckt, wenn er 20 sekunden länger zieht ^^)

Black Sheep
01.01.2006, 18:54
Original von Triela
aber auf keinen fall beuteltee oder aromatisierten.. das zeug finde ich widerlich. (oder hab noch keinen guten gefunden, also lass ich die finger von *würg*)

Ich frag mich immer wieder was so viele Leute an Beuteltee so schlimm finden...

imported_haruka
02.01.2006, 14:03
OHHH... ein Tee-thread.
wie cool

Bin ein absoluter Tee-Fan.
Tee muss sein.
Was man hier alles schönes erfährt, find ich toll.

Bei mir kommt es voll und ganz auf die Sorte drauf an, ob ich süße oder nicht.
Schwarzer Tee wird nur mit Kluntjes und einem Schuss Sahne oder Milch getrunken.
Früchtetee süße ich nicht, der ist auch so süß genug.
Pfefferminztee ist ne Ausnahme, das ist der einzigste Tee den ich gerne kalt trinke, also für den Sommer geeignet. (wird gesüßt, aber nur ein bisschen)
Ansonsten Grünen Tee usw. süße ich mal schon mal nicht, aber wenn ich süße meist mit normalen Zucker.

Ich tinke Beuteltee und auch "normalen" Tee.
Ich finde es kommt auf die Sorte drauf an. Manche Beueltees schmecken echt zum kotzen, aber es gibt auch sehr gute und leckere.

bye bye
haruka

Modchi
02.01.2006, 16:13
Ich trinke Tee für mein Leben gern, am liebsten aber heißen Tee im Winter. Da wirds einem wieder richtig warm :].

Mein lieblings (Beutel-) Tee ist Hagebutte, aber nur mit ein bisschen Zucker getrunken, ansonsten schmeckt er so bitter (finde ich). Zitronentee finde ich ist ein Tee den man im Sommer auch kalt trinken kann.
Grüner Tee und Drachen Tee sollen sehr gut für das Immunsystem sein, man sollte ihn aber nicht mehr als mit einem Teelöffel normalen Zucker süßen, ansonsten wirkt er nicht. Pfefferminze- und Kräutertee schmecken mir überhaupt nicht.

@haruka: Was Beuteltees angeht, kann ich dir "Teekanne und Meßmer" empfehlen, von den beiden Firmen schmecken die Tees immer gut.

Mfg
Modchi

imported_haruka
02.01.2006, 17:35
von denen habe ich so einige, die mir auch schmecken ^^
aber danke für den tipp, ich muss mir eh mal wieder ein paar neue sorten holen.

Ich mag halt nur ein paar von denen nicht, die sind so gar nicht lecker, aber sie haben schon welche die auch schmecken und die füllen meinen schrank auch bis oben hin. ^^

zitronentee hab ich noch nie getrunken, werd ich mir mal besorgen, hast du da nen beuteltee oder den anderen, also "normalen" tee?
wie nennt man den dann eigentlich? losen tee?

imported_Elektra
05.01.2006, 22:06
Was mich an Beuteltees des Öfteren schon mal stört, ist die Tatsache, dass sie nach etwas komplett anderem riechen oder schmecken, als die Verpackung verspricht. Nichts gegen Beuteltee an dieser Stelle, ich liebe ihn und bin mit dieser Variante von Tee aufgewachsen. Herrlich schnell und unkompliziert - Wasser kochen, rein mit dem Beutel, ein paar Minuten warten, fertig. Und mir persönlich schmeckt er auch meist. Natürlich nicht alle Sorten, aber das ist bei losem Tee genau so.

Aber ernsthaft: Wenn ich einen Tee von der Geschmacksrichtung "Vanille-Schoko" kaufe, das Wasser koche, über den Beutel gieße, und von meiner Mutter, wenn sie ins Zimmer kommt, gefragt werde, ob ich hier Plätzchen gebeakcen oder Spekulatius gegessen habe, dann macht mich das doch leicht skeptisch. Und von Vanille schmecke ich übrigens nichts raus.
Na ja...

Modchi
11.01.2006, 17:20
Original von haruka
von denen habe ich so einige, die mir auch schmecken ^^
aber danke für den tipp, ich muss mir eh mal wieder ein paar neue sorten holen.

Ich mag halt nur ein paar von denen nicht, die sind so gar nicht lecker, aber sie haben schon welche die auch schmecken und die füllen meinen schrank auch bis oben hin. ^^

zitronentee hab ich noch nie getrunken, werd ich mir mal besorgen, hast du da nen beuteltee oder den anderen, also "normalen" tee?
wie nennt man den dann eigentlich? losen tee?
Geb ich dir recht, mir schmeckt z.B. Pfefferminze, Kamillentee und Kräutertee nicht :dead:.
Ich hab einen Krümeltee, der heißt* schnell in Küche renn, Schranktür abreiß(ups) u. nach guck* : Cebe " Citronentee Getränk, dieser Tee is in einer grünen Tüte verpackt und schmeckt sehr lecker und dann noch ein Krümeltee von Kaufland (in Plastikdose).
Frag mich nicht, es gibt Beuteltee, Krümeltee und haste nich jesehen.
Welche schmecken dir denn nicht?

imported_haruka
11.01.2006, 19:36
ka, ich mag den limette tee zum beispiel nicht, find ich ganz grausan, dann die, die nach himbeere schmecken mag ich auch nicht und die so was wie vanille oder so in der richtung drin haben schmecken mir alle nicht...
chemie pur :dead:


bye bye
haruka

Modchi
16.01.2006, 18:51
nenn mir ein lebensmittel das keine chemie enthält?!

Kennst du noch irgendeinen japanischen oder chinesischen tee außer grünentee und drachentee? den du mir vielleicht auch empfehlen könntest?????? :engel:
bin immer offen für neues :rolling:

by
Modchi

Owl
18.01.2006, 21:52
Original von Modchi
Kennst du noch irgendeinen japanischen oder chinesischen tee außer grünentee und drachentee? den du mir vielleicht auch empfehlen könntest?????? :engel:
bin immer offen für neues :rolling:


Ich trinke auch sehr viel TEEE!!!!!!!!!!!

Aber ich kenne nicht sehr viel japanischen Tee ...

lol
Wir haben einen ganzen Schrank voller Tee!!
Ich liebe diesen Schoko tee!!!

Modchi
23.01.2006, 17:31
Original von † Death †

Original von Modchi
Kennst du noch irgendeinen japanischen oder chinesischen tee außer grünentee und drachentee? den du mir vielleicht auch empfehlen könntest?????? :engel:
bin immer offen für neues :rolling:


Ich trinke auch sehr viel TEEE!!!!!!!!!!!

Aber ich kenne nicht sehr viel japanischen Tee ...

lol
Wir haben einen ganzen Schrank voller Tee!!
Ich liebe diesen Schoko tee!!!
es gibt Schoko tee????!!!!! wie schmeckt denn sowas?
boha, die letzten tage habe ich soviel tee getrunken, binn voll.^^

Brachy-Pelma
23.01.2006, 17:44
joa ich trink jeden tag 2-3 tassen ^^°

Owl
23.01.2006, 23:32
Original von Modchi

Original von † Death †

Original von Modchi
Kennst du noch irgendeinen japanischen oder chinesischen tee außer grünentee und drachentee? den du mir vielleicht auch empfehlen könntest?????? :engel:
bin immer offen für neues :rolling:


Ich trinke auch sehr viel TEEE!!!!!!!!!!!

Aber ich kenne nicht sehr viel japanischen Tee ...

lol
Wir haben einen ganzen Schrank voller Tee!!
Ich liebe diesen Schoko tee!!!
es gibt Schoko tee????!!!!! wie schmeckt denn sowas?
boha, die letzten tage habe ich soviel tee getrunken, binn voll.^^

Der ist ssssssoooooo GEIL!!!!!!!!!!!!!!!
Ich muss dir mal sagen wie der heißt und so!!!!
Der ist so Hammer!!!!!
Finde ich!!! ;)

imported_Asato
24.01.2006, 00:21
ooo~
tee..so oo lecker ö_ö
am liebsten habe ich apfel und grünen tee! ^_^

Black Sheep
24.01.2006, 00:22
Hab zu Weihnachten mal Kandiszucker, eingelegt in Sanddornlikör, bekommen. Jetzt hab ich mal damit meinen Tee gesüßt und ich muss sagen: Einfach nur lecker! Der ursprüngliche Geschmack des Tees geht zwar vollkommen verloren aber was solls :ugly:

imported_Asato
24.01.2006, 00:31
Original von Deedlit100
Hab zu Weihnachten mal Kandiszucker, eingelegt in Sanddornlikör, bekommen. Jetzt hab ich mal damit meinen Tee gesüßt und ich muss sagen: Einfach nur lecker! Der ursprüngliche Geschmack des Tees geht zwar vollkommen verloren aber was solls :ugly:

ohja welch wunderbare ide! da geht einem doch gleich die lust am tee trinken verloren! ^_^

Marik Ishtar
24.01.2006, 10:31
Original von Deedlit100
Abends könnt ich keinen schwarzen Tee mehr trinken. Hat für mich die gleiche Wirkung wie Kaffee.

XD Ich kann tonnenweise schwarzen Tee oder auch Kaffee vorm zu Bett gehen trinken - ich schlafe immer wie ein Stein. Auch mit dem Einschlafen gehts bei mir sehr schnell, egal wie viel ich getrunken habe. (Also wie das jetzt bei zwei Kannen Kaffee ist, kann ich nicht beurteilen; allerdings kann ich vier Becher Tee vorm Schlafen trinken ohne, dass das auch nur irgendeinen Effekt hätte...)
Vielleicht bin ich das Zeug einfach zu sehr gewohnt? o.O
Ich trinke zur Zeit sehr viel Tee. Morgens zum Frühstück, Nachmittags zum "Tee" (Teepause am Nachmittag - gibts das nur in Ostfriesland?) und Abends zum Abendbrot. Den meisten Tee trinke ich allerdings am Nachmittag und am Abend. Relativ viel, sagen wir mal so: Ist ein Becher leer, muss der innerhalb von 5 Minuten wieder aufgefüllt sein...
Ich bin nicht süchtig *lach*
Dass ich zwischen den "normalen" Teezeiten (Morgen, Tee, Abendbrot) noch was trinke, das habe ich aber nur im Winter... Im Sommer habe ich nicht soviel Lust auf Tee. In letzter Zeit habe ich aber manchmal ganz grässliche Magenschmerzen... Ob das an dem vielen Tee liegt? Ich trinke eigentlich nur schwarzen Tee: Ostfriesen Tee, Englischen Tee und Earl Grey. Der Ostfriesische ist der stärkste von allen, die englischen sind etwas milder. Manchmal trinke ich auch Roibos (-Vanille) Tee, aber eher selten.
Ich tunke auch sehr gern Schokolade in schwarzen Tee!
Ich mag Tee.
Am liebsten mit Kandis, aber ohne Milch.
=)

imported_Itschy
24.01.2006, 14:43
Da bin ich ja nicht der einzige Teesüchtige...dachte schon bin nicht mehr normal, obwohl Türken trinken nun mal viel Tee:D:D

Also ich trinke fast nur den in der Türkei angebauten schwarzen Tee und manchmal Beutel-Darjeeling. Keine Ahnung mit was man den türkischen Tee vergleichen kann, vielleicht eher mit Darjeeling, aber herber und stärker.

Der Tee wir bei mir immer ohne Zucker getrunken (man isst immer was zum Tee und da ist genug süßes drin...)Es kommen schon 2-3 Liter pro Tag bei mir zu Hause zusammen

Das man wegen Tee vorm schlafen gehen nicht schlafen kann, kann ich nur verneinen. Ich könnten nen ganzen Liter trinken, würde nichts passieren, bin wohl schon immun:D:D

Owl
24.01.2006, 19:51
2-3 Liter!!!!??? :bigeek:
Trinkst du noch etwas anderes außer Tee???

Also ich trinke nicht ssssoooo viel!!!

imported_Itschy
25.01.2006, 09:30
Original von † Death †
2-3 Liter!!!!??? :bigeek:
Trinkst du noch etwas anderes außer Tee???

Also ich trinke nicht ssssoooo viel!!!

naja son bissel Wasser und Milch, aber das wars auch schon :D

Owl
25.01.2006, 17:51
Original von Itschy

Original von † Death †
2-3 Liter!!!!??? :bigeek:
Trinkst du noch etwas anderes außer Tee???

Also ich trinke nicht ssssoooo viel!!!

naja son bissel Wasser und Milch, aber das wars auch schon :D

:bigeek:
Also nur Tee!!!
Naja, ich glaube das könnte ich nicht!!!

Kennt einer "Glücks Tee" oder "Chinesischer Yin-Yang-Tee"???
Die finde ich auch total lecker!!

Modchi
26.01.2006, 12:46
Original von † Death †

Original von Modchi

Original von † Death †

Original von Modchi
Kennst du noch irgendeinen japanischen oder chinesischen tee außer grünentee und drachentee? den du mir vielleicht auch empfehlen könntest?????? :engel:
bin immer offen für neues :rolling:


Ich trinke auch sehr viel TEEE!!!!!!!!!!!

Aber ich kenne nicht sehr viel japanischen Tee ...

lol
Wir haben einen ganzen Schrank voller Tee!!
Ich liebe diesen Schoko tee!!!
es gibt Schoko tee????!!!!! wie schmeckt denn sowas?
boha, die letzten tage habe ich soviel tee getrunken, binn voll.^^

Der ist ssssssoooooo GEIL!!!!!!!!!!!!!!!
Ich muss dir mal sagen wie der heißt und so!!!!
Der ist so Hammer!!!!!
Finde ich!!! ;)au ja, würd mich freuen :]

imported_haruka
26.01.2006, 16:11
ich bin zur zeit einem tee, den meine freundin hat verfallen... leider weiß ich nicht wie er heißt, aber wenn sie ihn in der pause dabei hat ist er sowieso so gut wie weg ^^
der is einfach zu lecker, da kann ich meine finger nicht von lassen, nebenbei trinke ich dann noch meinen eigenen ^^
tee geht einfach über alles
ich muss sie mal ragen, wie er heißt
*kaufen will*
und welchem ich zur zeit auch verfallen ist is der pink grapfruit (oder wie man es schreiben mag ^^)
die zwei sind zur zeit meine absoluten lieblinge...


bye bye
haruka

Ichigochan
28.01.2006, 22:23
Ich glaube ich habe noch nie so viel über Tee auf einmal gelernt! :idee:

Hab jetzt schon gedanklich eine Liste von 5-10 Teesorten die ich kaufen muß!

Ich mag am liebsten Gun Powder Tee und Sencha! Aber ohne Süßzeug drin!!!


Aber super Idee der Thread! Hab auch gleich Fragen zu Tee:

Schwarztee verändert seine wirkung beim ziehen, und Grüntee darf nicht zu heiß aufgegoßen werden. Wie ist das mit Rotbusch und anderen Tees? Gibts da auch Regeln?

Und was ist weißer Tee?
Wäre sehr dankbar wenn mir das einer erklären kann.:drop:

imported_Manji
29.01.2006, 22:33
Das freut mich doch sehr.^_^

Sencha ist echt nur zu empfehlen, und der von Teekanne ist der beste und wohlschmeckenste Sencha den man im Supermarkt in Beuteln kaufen kann. Teekanne nimmt bei der "Finest Selection" nur die dunkelsten Teeblätter, denn je dunkler die Teeblätter sind desto besser schmeckt der Sencha. (Setze mir gleich noch eine Kanne Sencha auf^^)

Ich trinke Tee auch grundsätzlich ohne Zucken/Süßstoff etc. ;)

Also oft steht es auf der Verpackung drauf worauf zu achten ist. Es gilt die Faustregel: 3min ziehen lassen für eine aufheiterne Wirkung und 5min für eine beruhigende. Ansonsten kann man sich bestimmte Dinge schon logisch erklären, z.B. das man Früchtetees immer etwas länger ziehen lassen sollte da Früchte das Aroma langsamer abgeben als Blätter. ;)

Zum weißen Tee:

Er hat seine Ursprünge in den hohen Bergregionen von Fujians im süden Chinas. Seinen Namen verdankt er dem weißen Flaum der die jungen Teeknospen umschließt.

Es werden nur die jüngsten Blätter und ihre jungen, zarten Knospen gepflückt. So erhält der Tee einen mild-leichten Geschmack.

Weißer Tee:
http://www.teehaus.de/informationen/images/Weisser_tee_gross.jpg

"Normaler" Tee:
http://www.teehaus.de/informationen/images/Gruener_tee_gross.jpg

Hoffe ich konnte dir bei deinen Fragen helfen.

MfG
Manji

imported_Kakashi Kudo
08.02.2006, 15:50
Ich trinke gerne grünen tee.*saber*

Black Sheep
19.02.2006, 12:42
Hab jetzt mal weißen Tee probiert. Schmeckt ganz gut ^^ und ist schön mild.
Man könnte es mit sehr sehr dünnen schwarzen Tee vergleichen, vom Geschmack her.

imported_Manji
06.03.2006, 22:38
Hab den weißen Tee auch probiert und muss sagen das er zwar nicht schlecht, mir aber zu mild ist. Ich bleibe lieber bei Sencha.^^

Smaragd
10.03.2006, 21:10
TEE!!! :klatsch: :drück: ich liebe TEE!! bin da gar nicht ma anspruchvoll - mir reicht auch ganz einfacher krümeltee. :rolleyes2: aber roter Tee ist auch lekcer, musste mich aber erst dran gewöhnen. was ich nicht mag ist schwarzer tee. Kann aber sein, dasser einfach nur zu stark war damals >.<

kirschblüte1992
14.04.2006, 15:03
ich trinke auch sehr gerne tee
am liebsten trinke ich kombinationen
z.b pfirsch-fenchel oder
vanille-roobois-erdbeer

lg lotusblüte1992 :engel2:

Himeka-chan
14.04.2006, 18:04
Ja, ich trink ab und zu mal tee
gerade hab ich von meinem freund einen Grünen Tee mit Limonengeschmack bekommen
der ist einfach total lecker und ich bin süchtig danach

sonst trink ich auch noch sehr gerne Kirschblütentee, Kirsch-Bananen-Tee und Erbeer-Sahne Tee^^

hachi-fan
14.04.2006, 21:40
ja, ab und zu trink ich schon Tee...besonders schwarzen oder Vanille-Roiboos-Tee...der ist auch yummi^^

imported_dome
15.04.2006, 14:32
wenn ich tee trinke dajnn nur so mainsteam hagebutten oder
Pfefferminz tee xD

Veto
16.04.2006, 12:50
ich trink ziemlich viel tee auf arbeit^^ vor allem grüner tee.. oder verschiedene Rooibos-sorten... des entspannt, wenn man in hektik ist^^.. ich hab es sogar geschafft, das meine cheffin jetzt auch immer tee mit trinkt..

lisalein
16.04.2006, 16:51
ich trinke auch gerne tee aber meisten pfefferminz.grünne tee mag ich nicht auserdem bin ich eh voll der kafffee-freak

Veto
17.04.2006, 11:45
ich hat gestern des vergnügen, schwarzen tee aus englang (earl grey oder so) zu trinken... den find ich ziemlich bitter...
obwohl ich früher auch schon welchen getrunken habe..aber an so einen starken geschmack kann ich mich nicht erinnern..

(ist des nur bei dem so, oder schmecken doch alle arten so stark? )

sophia*
19.04.2006, 15:02
*mmmh*
ich liebe es mich am nachmittag (oder auch morgens) mit ner schönen Tasse Tee (am liebsten grüner Tee) irgendwo hinzusetzten (muss bequem sein) und einfach mal zu genießen!!!
Und so richtig ausspannen, kann ich sowieso nur mit Tee...

imported_Wave
19.04.2006, 21:33
Original von Veto
ich trink ziemlich viel tee auf arbeit^^ vor allem grüner tee.. oder verschiedene Rooibos-sorten... des entspannt, wenn man in hektik ist^^.. ich hab es sogar geschafft, das meine cheffin jetzt auch immer tee mit trinkt..
cool
Auf jeden fall ist tee besser als kaffee viel besser und wenn man ihn ohne Zucker trinkt ist er auch noch gesund.
Das ohne zuckern hab ich auch eindlich geschafft
Sonst immer hab ich viel zu viel davon reingetan :rolling:

hachi-fan
19.04.2006, 22:34
ich mochte nie Tee mit Zucker...schmeckt mir dann zu süß...und wenn, dann mit Süßstoff...aber ich mag Tee am liebsten ohne gar nichts...also pur^^

Veto
19.04.2006, 23:50
diesen grüne tee gibts auch in meiner nähe in einem Haloomi-geschäft...während man auf seine speißen wartet, bekommt man warmen grünen tee... ich war mal ne weile lang nur dort essen holen, weil der tee dort so übelst lecker ist^^... die haben dort auch immer dann noch sone leckeren grüner-tee-bonbons... davon greif ich mir dann immer gleich noch nen vorrat bis zum nächsten mal^^

RoArdnas
20.04.2006, 18:56
Wir haben momentan Grünen Tee mit Vanille Geschmack, aber der liegt nun so gar nicht bei meinem Geschmack. Trinken tue ich ihn trotzdem, man muss nur warten bis er kühl genug zum kippen ist ^^°

Zucker tu ich eigendlich nie in Tee, auch keinen Süßstoff. Da könnt ich ja gleich einen einfachen Saft trinken. ^^

Ich mag am liebsten rote Tee´s, besonders mit Hibiskus und Hagebutte.

Kekskrümels_Pet
28.04.2006, 14:04
Ich trink Tee meistens morgens ^^
Im Winter aber mehr als sonst...
Man merkt aber wirklich, dass es einem dann besser geht OO
Ich liebe Apfel-, Pfefferminz- und Kräutertee *-*

Lao
02.05.2006, 13:05
Tee ist wirklich eine sehr gute Sache...
Bei mir muss der Tee wirklich gut durchgezogen sein...
Mag auch starken tee lieber als milden...

Früchtetees sidn nicht so mein Fall...dann lieber schwarzer Grüner oder Pfefferminztee...
Alles wie gesagt mindestens 5 Minuten ziehen lassen...^^

Tee reinigt Körper und Geist...

Und Schlaf regeneriert Körper und Geist...



Also: Trinkt und SchlaftXDDD^^



"Was ist das Allerwichtigste bei einer Teezusammenkunft?" fragte ein Schüler Sen no Rikyû.



* Bereite eine koötliche Schale Tee;

* lege die Holzkohle so, dass sie das Wasser erhitzt;

* ordne die Blumen, wie sie auf dem Felde wachsen;

* im Sommer rufe ein Gefühl von Kühle, im Winter warme Geborgenheit hervor;

* bereite alles rechtzeitig vor;

* stelle dich auf Regen ein,

* und schenke denen, mit denen du dich zusammenfindest, dein ganzes Herz.



"Das kann ich alles schon ..."

"...dann will ich Dein Schüler werden!"

Soviel dazu...ein kleiner Einblick in die Kunst der teezeremonie ;)

Herz-schlag
12.06.2006, 13:34
Ich trinken nur hin und wieder mal Tee :))
Mein Lieblingstee ist Bambus Tee

nightwolf
15.06.2006, 11:14
Ich tu fast nix anderes außer Tee trinken. Am liebsten Darrjeling Tee (im Winter) und Hawai Coctail (im Sommer).

Cherry´90
22.06.2006, 13:24
An Tee drink ich außer im Winter eigentlich nur Krümeltee,bin verrückt nach dem... :engel: :bigt:

nightwolf
23.06.2006, 20:53
Ne ich mag kein Kümmeltee, trinke aber noch Rooibosh-Pfirsich

imported_Shuka-Chan
06.07.2006, 12:13
Ich mag keinen Tee!
Er erinnert mich irgendwie immer an magenunddarm (die Krankheit)

Mangatypie
11.08.2006, 16:50
ne, bloß nicht. ich hasse tee!

Yusuke-sama
12.08.2006, 19:40
Tee wird von mir so oft und selbstverständlich konsumiert wie Wasser. Tee trinken entspannt und ich kann meinen Geist schweifen lassen.
Am öftesten trink ich grünen Tee. Frischen Grüntee(Pulver), aus Japan importiert(bzw. momentan selber Vorrat von dort mitgebracht) und nicht den öden Beuteltee(außer es ist wirklich kein anderer da).

Anni
12.08.2006, 22:49
´

ich mag Krümeltee, Erdbeertee, Zimttee ( im Winter ! *__* ), ehm...Pfefferminztee ( nur wenn ich krank bin xD), Rhabarbartee, Apfeltee, zitronentee

ich mag kein grünen Tee und Schwarztee ~.~ I.

Nja, ich trinke meisten im Winter, es wärmt von innen ^.^

aniko
13.08.2006, 20:16
Ich trinke gerne grünen Tee und schwarzen Tee.
bevorzugterweise Marzipantee (Schwarzteesorte) und Weissen Tee (Spezielle Grünteesorte)^^

Black Sheep
13.08.2006, 22:22
Original von Yusuke-sama
Tee wird von mir so oft und selbstverständlich konsumiert wie Wasser. Tee trinken entspannt und ich kann meinen Geist schweifen lassen.
Am öftesten trink ich grünen Tee. Frischen Grüntee(Pulver), aus Japan importiert(bzw. momentan selber Vorrat von dort mitgebracht) und nicht den öden Beuteltee(außer es ist wirklich kein anderer da).
Was hast du nur gegen Beuteltee?

aniko
13.08.2006, 23:19
Original von Black Sheep

Original von Yusuke-sama
Tee wird von mir so oft und selbstverständlich konsumiert wie Wasser. Tee trinken entspannt und ich kann meinen Geist schweifen lassen.
Am öftesten trink ich grünen Tee. Frischen Grüntee(Pulver), aus Japan importiert(bzw. momentan selber Vorrat von dort mitgebracht) und nicht den öden Beuteltee(außer es ist wirklich kein anderer da).
Was hast du nur gegen Beuteltee?

Frag ich mich auch.Beuteltee ist doch bloß die portionierte Variante:none:

Black Sheep
14.08.2006, 15:09
Original von aniko
Frag ich mich auch.Beuteltee ist doch bloß die portionierte Variante:none:
Jupp, und die Wirkung des Tees im Beutel ist sogar höher als bei losen :)

aniko
14.08.2006, 18:09
Original von Black Sheep

Original von aniko
Frag ich mich auch.Beuteltee ist doch bloß die portionierte Variante:none:
Jupp, und die Wirkung des Tees im Beutel ist sogar höher als bei losen :)

Echt? O_o'''
Wie kommt das?

EDIT:
Wir haben zuhause nen riesen Teeregal,sowohl mit Losem ,als auch mit Beuteltee.

Black Sheep
14.08.2006, 20:49
Original von aniko

Original von Black Sheep
Jupp, und die Wirkung des Tees im Beutel ist sogar höher als bei losen :)

Echt? O_o'''
Wie kommt das?

Da ist es schön erklärt: http://www.quarks.de/dyn/6050.phtml

aniko
15.08.2006, 12:07
Original von Black Sheep
Da ist es schön erklärt: http://www.quarks.de/dyn/6050.phtml

*gelesen hat*
Dankeschön^^

Yusuke-sama
16.08.2006, 07:54
Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich wurscht wie der Beuteltee nun in irgendeiner Statistik oder Studie abschneidet. Für mich ist frische Grüntee-Ernte aus Japan ein besseres Geschmackserlebnis als Beuteltee aus dem Supermarkt. Ob Studie oder nicht.

Black Sheep
16.08.2006, 09:50
Was ist bei dir frisch? Pflückst du selbst :ugly: oder kaufst du es vor Ort?

Yusuke-sama
16.08.2006, 10:11
Import. Schonmal gehört das Wort? Funktioniert über das "Internet".
http://Kobu-Teeversand.de

Black Sheep
16.08.2006, 11:24
Original von Yusuke-sama
Import. Schonmal gehört das Wort? Funktioniert über das "Internet".
http://Kobu-Teeversand.de
Du nimmst meine Beiträge einfach zu ernst :D

Wieso eigentlich so umständlich? Wozu gibts denn Teeläden, da hast du auch immer frische Ware :)

Yusuke-sama
16.08.2006, 11:58
Ich wohne in einer sehr kleinen Stadt in der man sowas (tatsächlich!) kaum kriegt. Grünen Tee gibt´s in unserem Tee-häuschen gar nicht. Aber wenn´s um europäische Sorten geht dann kauf ich da freilich ein.

Ms.HaPPPy
16.08.2006, 13:55
ich trinke selten tee
ich mag ihn nicht heiß

imported_Manji
16.08.2006, 14:54
Original von Yusuke-sama
Ich wohne in einer sehr kleinen Stadt in der man sowas (tatsächlich!) kaum kriegt. Grünen Tee gibt´s in unserem Tee-häuschen gar nicht. Aber wenn´s um europäische Sorten geht dann kauf ich da freilich ein.

In meiner kleinen Stadt gibt es zum Glück einen Bioladen in dem man sehr guten Weißen Tee aus ökologisch kontrolliertem Anbau kaufen kann.

Ansonsten kann ich dir auch den Sencha von Teekanne ruhigen Gewissens ans Herz legen. Den bekommt man in so ziemlich jedem geordneten Supermarkt. ;)

firua
11.09.2006, 23:15
So, ich hab gedacht ich verteil auch mal meinen Senf zum Thema Tee.

Ich liebe Tee und ich trink schon Tee seit ich ein Baby war. Früher mehr als heute. :ugly: Am leibsten ist mir Früchte-Tee. Dem grünen Tee konnte ich noch nichts abgewinnen. Das liegt aber vorallem daran, dass man bei uns im "Dorf" keinen vernünftigen grünen Tee oder besser Tee überhaupt kriegt.

Natürlich ist auch dat kleine firulein so doof und vergisst sich immer Geld für Tee einzustecken, wenn sie in die nächst größere Stadt fährt. Oder sie vergisst es gleich komplett ID.

Ich trinke Tee aber sonst vorallem am liebsten abends oder im Winter mit leckeren Keksen dazu oder einfach vorm PC oder kurz vorm zu bett gehen.
Schön mit einer Tasse Tee zusammen mit Freunden in der Runde sitzen is einfach sau gemütlich.

Gibt es eigentlich Tee-Gesichts-Masken, so aus Teeblättern oder so??? Hab da noch irgendwas in meinem Kopf rumschwirren...


Original von Manji
Ansonsten kann ich dir auch den Sencha von Teekanne ruhigen Gewissens ans Herz legen. Den bekommt man in so ziemlich jedem geordneten Supermarkt.

Menno..... dann haben wir bei uns aber keinen geordneten Supermarkt. ;(

Mikie
19.10.2006, 10:45
Original von firua
Ich trinke Tee aber sonst vorallem am liebsten abends oder im Winter mit leckeren Keksen dazu oder einfach vorm PC oder kurz vorm zu bett gehen.
Schön mit einer Tasse Tee zusammen mit Freunden in der Runde sitzen is einfach sau gemütlich.
Das kann ich wirklich nur bestätigen!!^^
Eigentlich hab ich früher nicht besonders viel Tee getrunken. Höchtens wenn ich krank war oder vll mal im Winter, aber sonst fast nie.
Doch irgendwie hab ich jetzt ganz plötzlich einen totalen Tee-Fimmel entwickelt und trink den total gerne. Mein Freund hat mich drauf gebracht, denn der trinkt auch sehr gerne Tee.^^ Ich wusste vorher einfach nicht, dass es so viele leckere und vor allem außergewöhnliche Sorten gibt. XD

Miao Shan
24.10.2006, 03:25
Ich Liebe Tee wenn ich mich etwas beruhigen kann dann ist es eine schöne heisse Tasse Tee am allerliebsten Earl Grey Vanille aber auch eine Tasse Grünen Tee *mhm lecka* alles was ich dazu sagen kann ist teel sehl gelsund :chinese:

imported_Mr. Prince
18.11.2006, 20:01
Ich trinke wenn ich Tee trinke nur grünen Tee. Ab und zu auch schwarzen. Aber Grüner Tee ist bei mir Standart.
Wir ham bei uns einen schööönen laden in dem sie über 200 verschiedene Teesorten verfügen. Zur Zeit trink ich am liebsten Gen Mai Cha (Grüner Tee mit Reis). *yummi* = D

imported_xXx Yunalesca xXx
27.11.2006, 17:50
ich trinke sehr gern tee. aber fast nur schwrzen und grünen tee. abends wenn ichs mr mal bequem mache und jeden morgen... sehr zu empfehlen. ^^ aber ichprobiere auch ern aus. in unserer nähe haben wir mehrere teeläden. vor allem inner weihnachtszeit ist tee bei uns sehr gefragt. ^^

Kikuni
27.11.2006, 18:05
Trink au' imma total oft tee!X3
Vorallem in der winterzeit. \(^O^)/
Ich liebe tee! Pfefferminz, Limette, schwarzer tee mit milch/zucker,
früchtetee etc.
Was ich aba momentan total gern als tee trink is Darjeeling!X3
....hmmmm.....*schwärm*.....leckar!

KatsumiKat
11.12.2006, 20:04
Grüner Tee
Grüner Tee mit Ingwer
Darjeeling
Ostfriesentee
Roiboos

Kräutertee's mag ich dagegen nicht, früher hab ich allerdings oft Fenchel-Tee getrunken.

Kirara!
16.12.2006, 17:12
Ich trinke eher selten Tee.
Im Winter öfters, besonders wenn ich krank bin.
Am liebsten mag ich Früchtetee. :)

imported_the-white-lily
09.01.2007, 14:58
Ich trinke auch gerne Tee... Hier in DE trinke ich nur gesuessten Tee, aber wenn ich in VN bin, dann trinke ich kalten Gruenen Tee, mit Eis drin. Ich liiiieeeebee diesen etwas bitteren Geschmack vom Gruenen Tee. >,< Und ich finde die Teeblaetter ja so toll.

Anni
12.01.2007, 18:52
Ich trinke tee, wenn ich entspannen will. ich mag erdbeer-Kirsch tee, Rhabarber Tee, Himbeer- rote beeren- blaue beeren Tee, Pfefferminztee,Grüner tee, aber keine Kamillentee und Hagebuttentee -.-

Ich habe Sencha gekostet, schmeckt super ^^ Nicht zu süß und nicht zu bitter xD

soul
15.01.2007, 07:56
Original von Manji
Der Thread rund um den Tee - das meistgetrunkene Getränk der Welt*.

Also ich habe vor Kurzem so richtig zum Tee "gefunden". Trinke nun so um die 2-3 Kannen Tee pro Tag (meinen Nieren geht es seitdem so richtig gut). Mein Lieblingstee ist japanischer Sencha Tee (wird in Japan am häufigsten getrunken und produziert).

Wie steht ihr zum Tee?!

*Neben Wasser natürlich
ja der tee ist total lecker bei mir hat der Tee den Kaffe am morgen total verdrängt. Als ehemaliger Engländer hab ich natürlich n haufen Tee zu Hause und n paar Teestauden wachsen auch (bald meinen eigenen tee brauen kann :rolling:) Sencha tee trinke ich immer wie kann es anders sein um 17.00 mit meinen zwei Nachbarn ein Japaner und ein Schotte ist immer wieder toll.
Teesorten die ich trinke hmmm Schwarztee Ceylon tee Sencha und viele mehr

imported_Meow
27.04.2007, 16:25
ich trinke jeden morgen Tee :]
& dann zwischen durch auch mal, im winter mehr als im Sommer.

Zum Glück wohne ich in einer Großstadt wie in Berlin,
wo es viele Asiashops etc. gibt, wo ich mir dann asiatischen Tee besorgen kann.

imported_Yuka
16.05.2007, 12:43
Ich habe eine Zeit lang jeden Tag tee getrunken, in letzter Zeit hat das allerdings etwas nachgelassen. Ich sollte vielleicht mal wieder damit anfangen.
Mein Lieblingstee ist Früchtetee oder Minze mit Honig. Den Minze mit Honig hab ich immer getrunken wenn ich in der Arbeit mal kopfschmerzen bekam oder mich nicht mehr konzentrieren konnte. Ich habe keine Ahnung ob das wirklich was geholfen hat oder ob ich mir das nur eingebildet habe, aber danach fühlte ich mich immer viel besser.

white wolf
20.05.2007, 19:17
Ich trik auch gerne Tee.

Morgen ist ein Schwarztee muss. Sonst werde ich nicht wach.
Früher habe ich viel Pfefferminztee getrunken. Aber das hat sich grad gelegt. Allerhöchstens noch mit Milch und Zucker. Oh und gelühlt trinke ich ihn schon noch. Aber ohne Milch

Früchte/Käruter tee mag ich absolut nicht.


Grünen Tee mag ich auch voll gerne. Wobei ich selten an guten rankomme. Unser Tee-shop hat zugemacht un der andere ist vollkommen überteuert....

Rußmännchen
27.05.2007, 18:45
Ich finde der grüne Tee von Aldi is ganz gut. ^^

Mylie
13.06.2007, 03:15
Bin anscheinend eine der wenigen Kein-Tee-Trinker.

Für mich haftet an Tee immer so das Attribut "krank sein" an, weil jedes Mal wenn ich krank bin, meine Mama mit Unmengen von Tee ankommt. Ich bin leider oft krank. Ich kann Tee schon langsam garnicht mehr sehen, ich wehre mich dann auch immer heftigst :D .

Aber wo ich manchmal Ausnahmen mache, sind Früchtetees. Ich brauche es extrem süß und da wird dann immer viel Zucker reingehauen....
Freiwillig trinke ich Tee vielleicht zweimal im Jahr im Winter...

Alex15
14.06.2007, 20:16
Also ich bin auch ein absoluter Nichtteetrinker für mich ist Tee eigentlich nur heißes Wasser mit Nachgeschmack. :coool:

imported_Roxelane
15.06.2007, 23:43
Also ich trinke auch gerne Tee. hab auch sehr viele verschiedene Sorten zu Hause. Aber am liebsten trinke ich frische aufgebrühte Pfefferminze.

Hab auch immer im Kasten welche auf meinem Balkon wachsen. Der hat ne ganz andere Farbe und auch nen anderen Geschmack, als wenn Pfefferminze getrocknet dazu verwendet.

ApricotE
21.06.2007, 15:25
Ich trink oft Tee. Werde besser gesagt von meinen Eltern dazu gezwungen. Am liebsten trink ich Pfeffermnz.
Meine Eltern trinken meistens Schwarz- oder Grüntee. Scheußlich... :ugly:

Cute 7
21.06.2007, 15:32
Ich mag grünen Tee, trink fast jeden Tag zwei Tassen :bigt:

Filmfreak
21.06.2007, 19:06
Als ich noch jung war [ lang lang ist's her ] hab ich oft Tee getrunken..... Pfefferminz mit viel Zucker.... war fast mein Standard-Getränk. Jetzt trinke ich kaum noch Tee :(

ApricotE
05.07.2007, 13:55
Uuuh~ Tee mit Zucker... scheußlich... :ugly:
Tee muss man natürlich genießen, nicht mit Zucker... :ugly:

Cute 7
05.07.2007, 14:04
Original von Apricote
Uuuh~ Tee mit Zucker... scheußlich... :ugly:
Tee muss man natürlich genießen, nicht mit Zucker... :ugly:

:yes: :yes: :yes:

imported_Yuka
05.07.2007, 18:58
Also ein bißchen Zucker im Tee find ich nicht schlecht, vorallem wenn's Schwarztee ist. Aber mehr als einen Teelöffel pro Tasse schmeckt mir auch nicht. Ich kenne jemanden der tut immer mindestens 4 Teelöffel Zucker in den Tee. Aber das wäre mir dann schon wieder zu viel.

Hibi-chan
05.07.2007, 20:23
Teeee<3...mein hauptnahrungsgetränk XD ich trinke wirklich jeden tag mehr tee als irgendwelche säfte oder limosorten, weils mir einfach viel besser schmeckt lol^-^ dazu muss ich aber sagen das ich überhaupt keinen grünen oder schwarzen tee drinke( der schmeckt mir einfach nicht süß genug) >.<...naja dafür trinke ich immer grünen tee als eisteesorte XD

ApricotE
09.07.2007, 13:54
Stimmt, Eistee... da trink ich am liebsten Pfirsich... :ugly:b


Original von Yuka
Also ein bißchen Zucker im Tee find ich nicht schlecht, vorallem wenn's Schwarztee ist. Aber mehr als einen Teelöffel pro Tasse schmeckt mir auch nicht. Ich kenne jemanden der tut immer mindestens 4 Teelöffel Zucker in den Tee. Aber das wäre mir dann schon wieder zu viel.
Wenn ich krank bin, dann trink ich Tee auch mal mit Honig, aber sonst immer pur...^^

Rain
10.07.2007, 11:50
Also ich trink relativ häufig "Grüner Tee", kalt natürlich. Das schmeckt sehr lecker und ich kann davon nicht genug bekommen... Die einzige negative Sache, nach so viel Tee, muss man häufig auf die Toilette :ugly:"

Yupan
22.08.2007, 19:36
tee ist echt ein klasse getränk nicht nur im winter auch so ist tee echt supere. zum entspannen kann ich nur raten: trinkt eine tasse tee nach wahl heiß und eine zweite kalt. das hilft echt gut gegen stress

Yupan
04.09.2007, 18:05
also meone absoluten favoriten sind schwarzer-, fenchel-, und zitronrntee. gruß an alle teetrinker! :wave:

chichi22
05.09.2007, 10:10
Ich trinke gerade Kirsch-Bananen-Tee!Im Winter ist Tee mein Hauptnahrungsmittel!Am liebsten Trinke ich Früchtetees aller Art!

Face Faith
14.09.2007, 20:47
Ich mag eig nur Grünen Tee XD Ich hab aber auch iwie nie was anderes probiert, nur mit Kirsch- oder Erdbeergeschmack oder sonst was ganz normalem u_u Werd' auch mal andere Sorten testen :ugly:

mastdani
15.09.2007, 10:25
Tee gibt's zum Frühstück, zum Abendbrot und vorm Schlafengehen nochmal ein kleines Glas.
Wir mischen glaub ich immer Teesorten. :ugly:
6-Kräuter-Tee + Pfefferminztee + 1 Löffel Honig = lecker!^^

Miyu
15.09.2007, 18:52
Tee ist toll, trinke ich aber nur, wenn ich krank bin, dann aber ausschließlich. Ansonsten... es ist mir einfach zu anstregend einen Tee aufzusetzen (bin aber auch der faulste Mensch, den ich kenen *seufz*), sonst würde ich ihn wohl auch häufiger trinken.
Dazu kommt, dass ich den nicht in meinem Zimmer trinken darf (nur Wasser und das auch nicht immer ... ) und wenn ich am Rechner hocke, oder Fernschaue hier, oder was zeichne etc. gehe ich nicht extra in die Küche, um eine Tasse/Kanne Tee zu trinken. Nehme ich lieber eine Flasche WAsser mit...

imported_Kikuchi
21.09.2007, 16:15
Ich trinke gerne tee. bsonders grüner- und fencheltee.
Besonders jetzt morgens. ist immer so kalt. da frier ich mir ja das mein beste stück am XD~

Face Faith
21.09.2007, 20:19
Original von vergeben
Tee ist toll, trinke ich aber nur, wenn ich krank bin, dann aber ausschließlich. Ansonsten... es ist mir einfach zu anstregend einen Tee aufzusetzen (bin aber auch der faulste Mensch, den ich kenen *seufz*), sonst würde ich ihn wohl auch häufiger trinken.

Stimmt, dass ist auch mein Grund xD Viel zu faul xD~

@ Kikuchi:
*grüner Tee-Fanclub* XD'

sweet0jeanne
28.09.2007, 18:54
Ich liebe Tee!
Im Winter trink ich manchmal sogar 4 Liter am Tag....
Am leckersten find ich Schwarzen Tee...

Koto
29.09.2007, 21:24
Ich trinke auch sehr gerne Tee.
Am liebsten Apfeltee, aber den so richtig lange durchgezogen. Ich koche meistens abends das wasser ab, gieß es dann über die Beutel und lass den Tee dann über Nacht stehen.
Sehr gerne mag ich auch Schwarztee. Das muss dann aber schon richtig guter sein und kein "Abfall".

Sanja-chan
01.10.2007, 20:21
ja, ich trinke auch voll gern tee, am liebsten den von meinem opi, der macht den immer selbst mit vielen verscj´hiedenen kräutern, das ist toll. sonst mag ich schwarztee auch ganz gern( auch mit milch), was ich gar nicht mag ist, fencheltee oder kamillentee, da k... ich

Face Faith
02.10.2007, 17:43
Wir haben letzte Woche mit einer Musiklehrerin Bio gemacht und dabei Bestandteile eines Tees "untersucht", daher mussten wir die einzelnen Kräuter auch probieren, Fenchel mag ich daher auch nicht mehr :angst: (mehr? Vorher mochte ich das auch nicht - nicht das wir uns falsch verstehen XD)

aniko
08.10.2007, 18:24
Ich liebe momentan vor allem Chaitee mit aufgeschäumter Milch und Zimt drauf!Superlecker!
Davon mal abgesehen,dass ich allgemein sehr viel Tee trinke,bevorzugter Weise alle möglichen Grün-/Schwarz- und Weissteevarianten :]
Aber Früchtetee trinke ich auch ab und zu mal.

user2345
08.10.2007, 20:52
Hm, sollte ich öfter trinken. Ich mag Pfefferminz, grünen und Jasmintee am liebsten^^

Kagetora
23.10.2007, 15:01
Ich trinke Tee eigentlich nur, wenn ich erkältet bin. Meine bevorzugten Sorten sind dann: Pfefferminztee, Grüner Tee und Roibusch Blutorange.
Ansonsten bin ich doch eher der Kaffeetrinker.

sweet0jeanne
30.10.2007, 20:29
Ich hab vor kurzem grünen Tee für mich entdeckt...
Weißer Tee ist auch echt lecker... aber am liebsten hab ich schwarzen...

Früchtetee trink ich sehr selten... genauso wie Kräuter...

:engel: :engel:

Shuichi
30.10.2007, 20:35
Original von aniko
Ich liebe momentan vor allem Chaitee mit aufgeschäumter Milch und Zimt drauf!Superlecker!


Was?! Wie?! Was genau ist das? Hab ich noch nie gehört :wiry:

Ich bin Kaffee- und Wasser-Trinker, zu Tee greife ich eigentlich nur, wenn meine Mom oder mein Chef mir Tee geben :roll:

Sanja-chan
31.10.2007, 21:13
Original von aniko
Ich liebe momentan vor allem Chaitee mit aufgeschäumter Milch und Zimt drauf!Superlecker!


hmm, hört sich gut an, muss ich probieren, ich mag es selber rumzuprobieren und dann kommen die tollsten kreationen dabei raus, z.b. Grüner tee mit vanilleeis...äh...ok, bin nicht schwanger nur verrückt^^

japanfan
31.10.2007, 23:04
^-^ ich trink auch sehr gern tee, un probier imma was neues aus!
am besten gefällt mir jedoch schwarzer tee mit milch!
schmeckt suppppppppppaaaa :]

Face Faith
31.10.2007, 23:07
Ich bin auch verrückt xD Dann probier ich morgen mal beides |DDD
Edit: Ich probier alle drei Sachen XD
Vor Vanilleeis hab ich aber Angst xD
Aber Grünther Tee *tippfehler* 2. Anlauf: Aber Günther....-.- Aber grüner :] Tee wird mir helfen!

Neuste Erkenntnis: Früher hab ich nur Erdbeer- und Kirschtee getrunken :rolleyes2:

Sanja-chan
01.11.2007, 15:37
hmmm, ja, und schon probiert?
a, bisserl verrrückt, mei was solls, muss mir wieder ein paar neue kreationen zulegen, teehaus ich komme!^^

hat jemand noch ne verrückte idee? :mua:

black_widow
01.11.2007, 19:48
Ich bleibe lieber bei den traditionellen Sorten, wie Pfefferminz, Hagebutte, Waldbeere und Grüner Tee XD bin nicht wirklich mutig, aus Angst es könnte nicht schmecken und ich hätte umsonst Wasser und Geld verschwendet

Face Faith
03.11.2007, 13:50
Komischer Weise haben 2 von 2 Varianten gut geschmeckt xD
Die Chaitee-mit-aufgeschäumter-Milch-und-Zimt-Variante muss ich noch probieren, aber Grüner Tee mit Vanilleeis und Schwarzer Tee mit Milch schmeckt echt gut :ugly:
Tee rocks :ugly:

Sanja-chan
05.11.2007, 17:14
Original von Lucia-chan
Komischer Weise haben 2 von 2 Varianten gut geschmeckt xD
Die Chaitee-mit-aufgeschäumter-Milch-und-Zimt-Variante muss ich noch probieren, aber Grüner Tee mit Vanilleeis und Schwarzer Tee mit Milch schmeckt echt gut :ugly:
Tee rocks :ugly:
sag ich doch, leider bin ich noch zu keinen gute, weiteren teekreationen gekommen....keine zeit, wird aber nachgeholt....^^

Pilica1
10.01.2008, 19:33
Ich trinke auch relativ viel Tee. Aber nie mehr als 1 1/2 Liter am Tag, glaub ich. ( ich trink auch noch Wasser :rolleyes2: ) Mein Lieblingstee ist Früchte-Tee, Grünen- und Schwarzen-Tee mag ich überhaupt nicht. :bigt:

;)

Silberschweif
11.01.2008, 16:50
ich trink nicht viel Tee, nur 3 tassen am tag, aber wirklich sehr gerne (bin immer zu faul den wasserkocher anzuschalten :ugly: ) am liebsten früchte tee, aber wenns sein muss auch pfefferminz tee, aber bitte keinen schwarzen tee! außer aus dem samowar (wie auch immer man das schreibt ^^' ) von meiner freundin.
mein lieblingstee ist im moment der marille-tee von milford...

ich bin leider ncoh nicht in den genuss gekommen asiatischen tee zu probieren, aber er soll sehr gut schmecken, hat mir mein dad gesagt (der war auf geschäftsreise in china, nahe shanghai glaub ich)

something
20.01.2008, 11:16
Ich liebe Tee - und trinke ihn demnach auch häufig.
Meist Hagebutten, Apfel, Pfefferminz, ab und zu Zitrone und Orangenblüten. Jetzt hab ich von meiner Mom einen "Probier Mal!"-Tee bekommen, mit ungefähr 20 verschiedenen Teesorten drin, bisher war ich diesbezüglich aber nicht wirklich mutig, was ich bisher ausprobiert habe war ein Tee mit dem seltsamen Namen "Roiboos-Orange". :ugly:

Tenryu
20.01.2008, 11:37
Als passionierter Nicht-Kaffee-Trinker trinke ich sowohl zum Frühstück als auch Nachmittags Tee. Am Nachmittag trinke ich stets Earl-Grey Tee, zum Frühstück entweder grünen chinesischen Tee oder einen Ceylon-Tee.

Kräuter-Tee mag ich nicht so. Ich trinke ihn meist wenn ich mich unpäßlich fühle.

Im Sommer trinke ich auch gerne Eistee, wobei ich faul bin und fertigen Instant-Tee nehme.

La Chatte Noire
20.01.2008, 16:19
Ah, ein Thema für mich!

Ich liebe Tee. Vor allem Schwarzen mit Milch und Johannisbeer-Kirsch. Ich bin aber auch anderen Früchte- und Kräutertees nicht abgeneigt, außer Fenchel-Anis-Kümmel (meines Erachtens eine Horrormischung). Gesüßt wird mein Tee so gut wie nie. Mit Grünem Tee habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich finde, er schmeckt leicht nach Fisch... vielleicht haben wir auch nur die falsche Sorte? Hat wer nen Tip, welcher Grüntee gut is?

Grundsätzlich geht nix über eine schöne Tasse heißen Tee zum arbeiten... vor allem, wenn ich am Freitag Besprechung habe, steigt der Tee-Konsum in diesem kleinen Café ins Unermessliche... Anfangs haben die uns dort noch ausgelacht, als wir Schwarztee mit Milch bestellt haben, jetzt lacht keiner mehr - zu gute Kunden will man ja nicht vertreiben ;)

Tenryu
20.01.2008, 20:09
Ich trinke meinen Tee immer nur zu Hause. Das was man in den meisten Gasthäusern vorgesetzt bekommt, ist einfach eine Unverschämtheit: lauwarmes Wasser aus der Espressomaschine und ein Teebeutel im Glas.

Ich glaube in Norddeutschland ist die Teekultur verbreiteter. Ich erinnere mich, vor Jahren in Holstein mal einen sehr guten Tee serviert bekommen zu haben. DA bekam man richtigen Blatt-Tee in einer Porzellankanne und große braune Zuckerkristalle. (welche ich eigentlich lieber lutsche als in den Tee gebe.)

La Chatte Noire
20.01.2008, 22:31
Normalerweise trinke ich Tee auch lieber daheim, weil ich a) dort am häufigsten bin und b) dort auch am besten arbeiten kann.
Und er schmeckt mir dort einfch besser. Da kann die richtige Stimmung aufkommen! Als wir in der Schule noch Literatur-AG hatten, haben wir dort auch immer Tee getrunken. Das hat die ganze Angelegenheit trotz kaltem Klassenzimmer sehr gemütlich gemacht.
Aber wenn wir Besprechung haben und uns ins Café setzen, müssen wir was bestellen, sonst müssen wir gehen. Und der Tee dort ist echt lecker. ^^ (sonst würd ich ihn auch nicht trinken, sondern nur schweigend ein Stück Kuchen essen)

Also, wie du siehst, gibt es auch in Mitteldeutschland guten Tee ^^

sweet0jeanne
25.01.2008, 18:47
Hab letzte Woche meinen türkischen Apfeltee wieder entdeckt und hab die
letzte Woche fasst nichts anderes getrunken...
:]

sweet0jeanne
09.02.2008, 20:48
Ich freu mich grad über meine große neue Packung grünen
Sencha Tee mit Lemongras...^^

-hisoka-
04.06.2008, 15:39
trinke am meisten wenn ich bei meiner Oma bin...^^
aber definitiv ohne Milch... das schmeckt nicht.

Tezuka
07.06.2008, 13:52
Ich trink den wiederum mit Milch =)
und zwar relativ oft, eigentlich sogar fast jeden Tag, mag den halt sehr =)

imported_MidoriChan
14.12.2008, 20:36
Japanischer Tee ist toll.

Vor allem liebe ich den Sencha. Der hat so einen milden Geschmack und passt gut zu Sushi meiner Meinung nach.

Grünen Tee finde ich jedoch ein wenig gewöhnungsbedürftig, trotzdem nicht zu verachten. Den, den ich bislang probiert habe schmeckte nach Algen oder Seetang. 8o

Black Sheep
15.12.2008, 10:20
Original von MidoriChan
Grünen Tee finde ich jedoch ein wenig gewöhnungsbedürftig, trotzdem nicht zu verachten. Den, den ich bislang probiert habe schmeckte nach Algen oder Seetang. 8o
Dann wurde er vielleicht falsch zubereitet. Im Grunde ist grüner wie auch weißer Tee sehr mild im Geschmack und schmecken weder nach Algen oder Seetang :ugly:

Mero
15.12.2008, 18:01
Ich weiß noch, als ich in Japan war, haben wir überall diesen grünen Tee bekommen und ich habe ihn am Anfang gehasst. Der hat mir überhaupt gar nicht geschmeckt und ich habe mich gefragt, wie man das den ganzen Tag trinken kann. Aber nach 5-7 Tee fängt er an, nicht mehr so schlecht zu schmecken und nach 2 Tagen hat er mir sogar richtig gut geschmeckt. Aber also ich ihn dann nach paar Monaten wieder getrunken habe, hat er mir nicht mehr geschmeckt. Ich brauch anscheinen immer ne kleine Eingewöhnungsphase... :ugly:

imported_MidoriChan
15.12.2008, 20:02
Original von Black Sheep

Original von MidoriChan
Grünen Tee finde ich jedoch ein wenig gewöhnungsbedürftig, trotzdem nicht zu verachten. Den, den ich bislang probiert habe schmeckte nach Algen oder Seetang. 8o
Dann wurde er vielleicht falsch zubereitet. Im Grunde ist grüner wie auch weißer Tee sehr mild im Geschmack und schmecken weder nach Algen oder Seetang :ugly:

Nun... Von professioneller Zubereitung hab ich nie geredet. Kann schon gut sein, dass wir da etwas falsch gemacht haben. Teeblätter in die Kanne gekippt, heißes Wasser drüber. Fertig. :ugly: War da was falsch?

Mero
16.12.2008, 05:09
Bei dem, den ich habe, muss man die Kanne dann noch 3-5 Min abgedeckt stehen lassen, damit der Tee ziehen kann. Weiß aber nicht, ob das bei allen so sein muss... Wollte es nur erwähnt haben ;)

Black Sheep
16.12.2008, 11:10
Original von MidoriChan

Original von Black Sheep

Original von MidoriChan
Grünen Tee finde ich jedoch ein wenig gewöhnungsbedürftig, trotzdem nicht zu verachten. Den, den ich bislang probiert habe schmeckte nach Algen oder Seetang. 8o
Dann wurde er vielleicht falsch zubereitet. Im Grunde ist grüner wie auch weißer Tee sehr mild im Geschmack und schmecken weder nach Algen oder Seetang :ugly:

Nun... Von professioneller Zubereitung hab ich nie geredet. Kann schon gut sein, dass wir da etwas falsch gemacht haben. Teeblätter in die Kanne gekippt, heißes Wasser drüber. Fertig. :ugly: War da was falsch?
Also mir wurde es mal so erklärt: Wasser kochen. Dann noch ca. 5 min. stehen lassen bis es auf 80°C abgekühlt ist. Dann darf nur 1 Teelöffel grüner oder weißer Tee auf 1Liter Wasser gegeben werden. Dafür verwendet man am Besten Bauwoll- oder Papierfilter damit man die Teeblätter nicht wieder einzeln aus der Kanne fischen muss. Den Tee ca. 3 min. ziehen lassen. Wer es etwas kräftiger mag, kann den auch 4 min drin lassen.
Wenn man das beachtet, schmeckt der Tee auch sehr mild und auch in keinster weise bitter.

imported_Rui
02.01.2009, 14:51
Ich liebe Tee, allerdings hab ich noch nie wirklich grünen Tee probiert.
Durch eine Doku bin ich dann aber doch auf den Geschmack gekommen, allerdings hab ich zu Haus nur Chin. grünen Tee, lose, aber er schmeckt sehr gut sowohl ohne als auch mit Zucker.

Wenn ich wieder mal in der Stadt bin, will ich mal schauen ob ich Matcha im Asia-Shop kriege und Soba Nudeln dazu essen.

sweet0jeanne
02.01.2009, 18:29
Ich hab ein paar neue Teesorten gekriegt:
Grüner Tee mit Osmathusblüten
Weißer Tee mit Lichee-Pfirsich-Geschmack
die sind echt lecker... ;)

Varis
02.01.2009, 19:49
Original von Änn
Ich hab ein paar neue Teesorten gekriegt:

Weißer Tee mit Lichee-Pfirsich-Geschmack



Der interessiert mich echt mal! ö.ö Hört sich gut an.
Wo haste dir denn den gekauft?

sweet0jeanne
02.01.2009, 22:47
Den hab ich in nem Internet-Teeshop bestellt! [teehausshop.de]
Das sind verschiedene Teesorten drinn und kandierte Fruchtstücke (Manga, Ananas, Papaya usw.), er heißt übrigens "Tempel der Götter"...
für Namen kann keiner was

Varis
03.01.2009, 01:35
Original von Änn
Den hab ich in nem Internet-Teeshop bestellt! [teehausshop.de]
Das sind verschiedene Teesorten drinn und kandierte Fruchtstücke (Manga, Ananas, Papaya usw.), er heißt übrigens "Tempel der Götter"...
für Namen kann keiner was


Oh danke für den Link. *-*
Hört sich gut an, ich werd mich da mal umschauen und mal schauen ob ich was bestelle! : )

sweet0jeanne
03.01.2009, 20:36
Bitte, bitte... helfe gern... ;)
Da gibt es noch ganz andere leckre Sorten...
*Tee koch*

imported_Rui
06.01.2009, 12:17
Ich hab gehört, das man keinen chin. Tee mehr kaufen soll, sind wohl Giftstoffe drin oder sowas.
Aber da hier ja alle jap. Tee trinken, gibts keine Gefahr.
Mein chin. Tee ist zum Glück schon über 10 Jahre alt und somit keine Gefahr für mich.

Ich würde auch gerne mal den grünen Tee mit Reis probieren, gibts sowas auch im Asia-Markt oder nur online ?

Mero
06.01.2009, 14:45
Original von Änn
Weißer Tee mit Lichee-Pfirsich-Geschmack
Mhhh, das klingt wirklich verdammt lecker. Sowas könnte man sich wirklich mal gönnen.... gleich mal in dem Onlineshop nachstöbern....

@ Rui:
Woher sollen wir denn wissen, was es bei dir im Asia-Markt gibt? :ugly: Bei mir (Dresden) gibts da ganz verschiedene Läden, mit riesiger Auswahl. Ich könnte dir nicht mal hier sagen, was die Alles haben. Geh einfach mal nachsehen. Alternativ kannst du auch in einen Teeladen gehen, die haben, in der Regel, mittlerweile auch ein ganz ansehnliches Sortiment was asiatische Tees anbelangt ;)

imported_Rui
13.01.2009, 16:10
@Mero
Ich wollte ja nur wissen, ob ich dort sowas bekommen könnte, bevor ich dahin laufe und die haben sowas nicht.
Ist mir schon klar das niemand wissen kann was es bei uns im Asia-Shop gibt, aber meist sind die ja alle gleich aufgebaut und handeln mit dem selben Sortiment, so ist es hier zumindest.

Teeshop ist aber meist teurer, so ist meine Erfahrung zumindest.
Mal schauen.

LittleMissNothing
16.01.2009, 17:53
Ich liebe Tee...
am liebsten trinke ich Orangentee und grünen Tee hab ich auch sehr gerne :]

imported_Rui
08.02.2009, 13:40
Ich hab gehört es soll die nächste Woche irgendwo eine Teebörse/Messe geben,aber ich weiß leider nicht wo.
Habe nur was für Berlin im Internet finden können, müsste aber eigentlich im Raum Köln oder Bonn stattfinden, da unsere Dame aus dem Teeladen aus meiner Gegend kommt und ich mir nicht vorstellen kann das sie extra nach Berlin fährt.

Hat da vielleicht jemand ein bischen mehr gehört oder weiß was ?

imported_Mikky
08.02.2009, 13:51
Arg...ich mag Tee so rein gar nicht xD"
Schon allein der Kindergarten war die Hölle für mich, weils immer nur Früchtetee zu trinken gab...Klassenfahrten in der Grundschule waren auch nicht besser D: (ab der Orientierungsstufe gabs dann zum Glück auch Milch...xD)
Ich weiß nicht, woran es liegt...aber ich mag gar keinen Tee. Egal wie viele verschiedene Sorten es gibt XD"

Mero
08.02.2009, 14:00
Ich kann dich verstehen, ich bin auch kein Fan von diesem 0-8-15 Tee. Ich hab mir früher dann einfach immer was anderes zu Trinken mitgenommen. Hier beim Bund gibts auch immer ne Therme voll Tee, wenn man mit dem Panzer den ganzen Tag draußen ist. Das ist aber immer so ein ekeliger Pfefferminztee oder sowas, wo die einfach nen großen Teebeutel reinhauen und fertig ist :dead:

Yuki_
08.02.2009, 16:19
Ich will erst gar nicht wissen wie dieser Pfefferminztee schmeckt haha

For me...liebe ich tee.
Hier stempeln das viele als getränk ab das nur ältere trinken ö.o
Da ich überhaupt kein kaffee trinker bin (capuccino geht noch so )
gibts immer Tee mit caramell,orange,honig,feige etc. geschmack.


ist auch definitiv gesünder als kaffee..mal abgesehn von der Gefahr das die zähne eine interessante farbe bekommen.
:' D

sweet0jeanne
10.06.2009, 11:02
Original von Yuki_
ist auch definitiv gesünder als kaffee..mal abgesehn von der Gefahr das die zähne eine interessante farbe bekommen.
:' D
Auch schwarzer Tee kann die Zähne wie Kaffee verfärben... ;)

Ich schau grad auf ARTE eine Doku über Tee ("Der Zauber des Tees")... das ist
echt interessant zu sehen wie die verschiedenen Kuturkreise ihren Tee trinken!
Und es gibt sogar richtige Auktionen für Händler wo Tonnen umgesetzt werden...

Da krieg ich richtigen Tee-Durst...*Wasser aufsetz*

witzlos
10.06.2009, 12:38
Ich trinke nicht so gern Tee. Trinke Tee nur wenn ich krank bin, so wie heute^^
Wenn ich gesund bin und Tee trinke, fühle ich mich gleich krank :ugly:

Aber so Tee-Getränke trink ich gerne so wie z.B.:

http://www.getraenke-maier.com/images/medium/60380_pfanner-roter-tee-zitrone-lotusbluete_gr.jpg

http://www.getraenke-maier.com/images/medium/60399_pfanner-gruener-tee-zitrone-kaktusfeige_gr.jpg

http://picnicb.ciao.com/de/2520443.jpg

Die schmecken alle 3 richtig gut:) Ich Liebe diese Eistees:)

*Neese*
10.06.2009, 13:33
@witzlos: ja, stimmt, die schmecken richtig gut! Die kaufe ich mir auch öfters mal...aber am liebsten mag ich den Grünen. ^^

Ansonsten liebe ich Earl Grey mit 'nem Schuss Milch. <3
Das ist auch besonders hilfreich, falls man am vorigen Tag vielleicht etwas zu viel getrunken hat. :ugly:

lisalein
21.06.2009, 19:20
Ich trinke sehr gerne Tee, hab da auch keine besondere Lieblingssorte. Ich trink echt fast alles an Tee.

imported_Meow
30.08.2009, 04:32
ich liebe jeden Tee. Ob grün,weiß oder schwarz!
derzeit mag ich am liebsten Earl Grey mit Zucker.
Kennt jemand zufällig den "Tarte au citron" - Tee (gibts in frankreich)? *-*
Das schmeckt wie Zitronentorte.

Mero
30.08.2009, 11:14
Ich muss mich da witzlos anschließen, ich trinke meist auch nur Tee, wenn ich krank bin. Ist bei mir aber eher so der grundlegende Konflikt zwischen Kaffee und Tee. Ich bin Kaffeetrinker und würde nie auf die Idee kommen mir nen Tee anstatt Kaffee zu machen. Tee trinke ich außerdem eig nur, wenn wir beim Japaner essen, oder mal solche Teegetränke (siehe witzlos) zum Sport, wenns extrem warm ist (weiß auch nicht wieso :wiry: ).

Mr.Terry
30.08.2009, 13:59
Ich hab mir während meiner Woche in London ne Packung preiswerten Earl Grey im Supermarkt gekauft, weil der Kaffee dort untrinkbar ist. Ich kenne Earl Grey hier von Meßmar. Der Tee aus England ist eine ganz andere Klasse, für den lasse ich jeden Kaffee stehen. Der Tee hier in Deutschland ist das reinste Abwasser im Vergleich zu dem Tee in England. Leider ist mein Teevorat begrenzt, so dass bald wieder Kaffee die Nr. 1 sein wird. :bigt:

Snow-white
30.08.2009, 15:17
Ich tinke momentan total gerne Chai-Tee, egal ob heiss oder kalt!

whisperingShadow
01.01.2010, 21:00
Ich trinke Tee zwar eher selten, aber dann auch ein paar Tage am Stück. ^^
Ich trinke meistens Erdbeer-Tee, Früchte-Tee und Marille-Tee. Ich müsste mal wieder nach originellen Teesorten schauen, es wird langweilig. xD
Ich trinke auch viel Tee, wenn ich krank bin.
So typisch asiatischen Tee trinke ich... gar nicht. xD Ich bin einfach zu unflexibel. Aber wird i-wann mal. ^^

Shibbo
02.01.2010, 00:02
Dabei ist das gar kein tee ;D nur im volksmund

Tee kann nur das genannte werden, was auch aus teeblättern besteht. (Grüner tee, schwarzer tee)
alles andere sind aufgußgetränke

wurde ich letztens sehr lange belehrt xD

Julia89
02.01.2010, 18:51
Ich bin auch ein großer Tee-Liebhaber!
Allerdings mag ich keinen schwarzen Tee und auch keinen mit Pfefferminze...habe da noch so ein kleines Kindheitstrauma aus der Hort-Zeit...da wurde in einem riesigen Topf der Tee so ca. 5 Stunden ziehen gelassen und dann lauwarm getrunken :dead: Der Topf hatte nachher schon so eine Teeschicht, dass man einfach heißes Wasser hätte reingießen können und man hätte Tee gehabt :]

Aber ansonsten trinke ich jede Sorte von Tee gern und besonders den grünen. Bei diesem, finde ich, merkt man den Unterschied zwischen Beuteltee und losem Tee auch im Geschmack.

Meinen Tee süße ich mit Honig (wenn ich krank bin) und ansonsten mit Kandiszucker.

Und wenn man krank ist, hilft auch nichts so gut wie eine Tasse Salbeitee :D

imported_Token
25.01.2010, 14:58
Ich liebe Tee! :D Vor allem grünen Tee eiskalt, das ist im Sommer so richtig erfrischend!

Was ich gern mal probieren möchte ist Matcha-Tee, also Tee mit dem grünen Teepulver, welches man für japanische Teezeremonien verwendet. Matcha-Pulver hätt ich sogar da, aber nicht die geeigneten Utensilien, um das zuzubereiten.

Außerdem benutz ich das teure Matcha-Pulver dann doch lieber zum Backen oder im Sommer für Matcha-Eis *__*

Japaner tun ja in ganz vielen Sachen Grüntee/Matcha rein z.B. gibt es auch Cha-Soba, also Nudeln mit Grüntee-Geschmack oder Süßigkeiten wie Pocky oder Kit Kat gibt es dort ja auch mit Matcha-Geschmack, dass sieht dann so toll grün aus! ^^

Black Sheep
25.01.2010, 16:07
Ich trinke sehr gerne weißen Tee. Der ist noch etws milder im Geschmack als grüner Tee. Jetzt habe ich mal versucht mit Stevia zu süßen. Eigentlich schmeckt das bei vielen Teesorten recht gut. Aber bei weißen und grünen Tee geht das irgendwie gar nicht. Da bekommt der Tee einen ganz komischen Eigengeschmack.

Shibbo
25.01.2010, 16:08
magst du mir versuchen zu erklären, was weißer tee ist? ich habe schonmal von einer freundin davon gehört, konnte mir aber schon damals nicht vorstellen, wie der schmeckt.

Black Sheep
25.01.2010, 16:13
Original von Shibbo
magst du mir versuchen zu erklären, was weißer tee ist? ich habe schonmal von einer freundin davon gehört, konnte mir aber schon damals nicht vorstellen, wie der schmeckt.
Schau mal bei wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Tee). Da wird da eigentlich ganz gut erklärt was weißer Tee ist, wie er angebaut, geerntet un zubereitet wird. Geschmacklich ähnelt es grünem Tee. Ist aber, wie gesagt, etwas milder.

Shibbo
25.01.2010, 16:21
oh, das hört sich aber gut an. ich mag grünen tee eigentlich ganz gerne, aber manchmal ist er mir zu stark. schwarzen tee trinke ich aus diesem grund gar nicht. ich werde mich mal bei uns im teeladen nach weißen tee umhören und probieren. du machst mich ganz neugierig!!

imported_Token
25.01.2010, 16:38
oh, ich hab mal einen Tee getrunken, der war auch ein "weisser Tee". Es war allerdings eine Tee-Blume gewesen.

Man hatte zuerst so eine kleine unscheinbare Kugel gehabt und musste sie in eine durchsichtige Kanne tun. Danach einfach heißes Wasser drüberschütten und man kann im Wasser beobachten, wie die Kugel sich langsam zu einer Blüte öffnete.

Es war natürlich keine echte Blüte, sondern Teeblätter, der in diese Form gebunden wurde. Gibts in viele Variationen, also verschiedene Formen von Blüten und auch Teesorten :D

Es hat nicht nur fabelhaft geschmeckt, sonders sah auch wunderschön aus ^_^

Leider find ich das nirgends mehr so preisgünstig, wie damals in meinem Asia-Laden. Da hatte eine Kugel ca. 15 -20 Cent gekostet... Jetzt haben die das nicht mehr :/

Black Sheep
25.01.2010, 16:56
Original von Shibbo
ich mag grünen tee eigentlich ganz gerne, aber manchmal ist er mir zu stark.
Das kann aber auch an der falschen Zubereitung liegen. Man darf nur 1-1 1/2 Teelöffel auf 1 l Wasser geben. Das Wasser darf auch nur 80°C (auf keinen Fall heißer!) sein. Ziehzeit sind dann ca. 2-3 Minuten.

Shibbo
25.01.2010, 20:35
oh, dann mache ich wirklich viel zu viel rein...in eine 500ml kanne mache ich etwa 2 teelöffel grünen tee rein. aber wie gesagt: meistens schmeckts, nur manchmal ist es halt VIEL zu stark.

ABer ich werds nachher mal gleich mit einer anderen konzentration probieren! vllt schmeckt es ja ganz anders. weil mehr als einen teelöffel brauch ich für so eine kleine kanne dann ja nicht

@token: 15-20 cent? ich bin ja voll neidisch ;D so ein kleines wunder möchte ic auch gerne beim teetrinken erleben. ich werde mal die augen offen halten (oder googeln.)

Shibbo
27.01.2010, 17:38
so, hab mich mal ein bisschen informiert

liege ich richtig, dass schwarzer, grüner und weißer tee alle aus der selben pflanze hergestellt werden, und sich nur in ihrem pflückdatum unterscheiden? weißer tee als knospen, sehr früh, grüner etwas später und schwrazer noch später? und natürlich auch ein wenig in ihrer weiteren verarbeitung?

habe heute schwarzen tee mit orangen geschmack bekommen udn gleich ein wenig mit diesem und meinem grünen tee experiementiert. Black sheep hatte vollkommen rehcht und es lag wirklich daran, dass ich immer einen tick zu viel tee in mein wasser getan hatte. aber zucker und zitronen helfen da auch sehr viel.


warum muss schwarzer tee eigentlich mit kochendem und weißer udn grüner mit abgekühltem wasser aufgekocht werden? und welcher tee sollte wie lange ziehen? Müssen schwarze tees mit geschmack länger ziehen als normale schwraze tees?

viele viele fragen....

sweet0jeanne
27.01.2010, 19:27
Original von Shibbo
so, hab mich mal ein bisschen informiert

liege ich richtig, dass schwarzer, grüner und weißer tee alle aus der selben pflanze hergestellt werden, und sich nur in ihrem pflückdatum unterscheiden? weißer tee als knospen, sehr früh, grüner etwas später und schwrazer noch später? und natürlich auch ein wenig in ihrer weiteren verarbeitung?

warum muss schwarzer tee eigentlich mit kochendem und weißer udn grüner mit abgekühltem wasser aufgekocht werden? und welcher tee sollte wie lange ziehen? Müssen schwarze tees mit geschmack länger ziehen als normale schwraze tees?

viele viele fragen....
Ja... alle Tees stammen von der selben Pflanze...bei dem weißen Tee sind es glaub ich nur die jüngsten Blätter der Pflanze die gepflückt werden. Grüner und schwarzer Tee unterscheidet sich meines Wissens nach nur in der Fermentation der Blätter. Aber du hast recht, man unterscheidet zwischen mehreren Pflückungen im Jahr, das hat aber keinen Einfluss ob schwarz oder grün.

Grüner Tee ist empfindlicher mit den Temperaturen... wenn du ihn mit kochendem Wasser aufbrühst lösen sich schnell die ganzen Bitterstoffe raus und er schmeckt nicht mehr so lieblich.
Also zu den Ziehzeiten... ich denke es ist geschmacksache wie lange man einen Tee ziehen lassen sollte. Aber im allgemeinen wird gesagt das man grünen Tee nur max. 1-3 Minuten ziehen lässt, schwarzen etwas länger (und ich denke da macht es keinen Unterschied ob der Tee mit Geschmack ist oder nicht)...
Ich hoffe ich konnte weiter helfen! ;)

[alle Angaben ohne Gewähr...^^]

-MysticManaKun-
03.08.2010, 18:17
Also ich trink hin und wieder mal einen Earl Grey, Schwarzen Tee (am liebsten),
Pfefferminz Tee oder auch mal Fencheltee : )

Tee ist sehr gesund, keine Frage~
Aber ich kenne Leute im Norden, die (außer Wasser und Kaffee)
nichts anderes Trinken´
Und da kommt es zu Verfärbungen der Zähne,
oder der Zahnzwischenräume . . . [auch wenn man Regelmäßig die Zähne putzt]
Und das ist dann wiederum ekelig >_>

aniko
04.08.2010, 16:46
Original von Shibbo

warum muss schwarzer tee eigentlich mit kochendem und weißer udn grüner mit abgekühltem wasser aufgekocht werden? und welcher tee sollte wie lange ziehen? Müssen schwarze tees mit geschmack länger ziehen als normale schwraze tees?

viele viele fragen....
kommt ganz drauf an,aber im allgemeinen schwarzer tee 3-5min.das höchste bei schwarzem tee mit geschmack,was ich kenne und das war bei Chai, sind 6 Minuten.^^
ansonsten wie schon von Änn gesagt,ist es auch deinem Geschmack überlassen.

mein teeregal platzt bald aus allen nähten.aktuell trinke ich aber am meisten Honigbuschtee,der leider verhältnismäßig teuer ist,da das ein wilder Verwandter vom Rotbusch ist und diesen Tee hier:http://www.gourmondo.de/g/product/1000631601/Kusmi-Tea-Gruentee-mit-Nanaminze-The-vert-ala-menthe-Nanah+Kusmi-Tea.jsf
war auch sehr teuer,aber schmeckt auch ziemlich gut.kann ich nur empfehlen,denn es is eine Grünteesorte,die weniger bitter ist und auch abends getrunken werden kann,da sie nicht anregend ist.und dann noch der geschmack der nanahminze dazu.....hmm....lieblingsteeniveau :-)

XxMiyonxX
17.08.2010, 13:54
also ich trinke im winter immer mehr tee als im sommer^^
sonst trinke ich eigentlich fast alle teesorten, mal mit zucker, meistens ohne... und tee mit milch schmeckt auch gut :rolling:
was ich nicht mag, sind diese ganz grausig schmeckenden kräutertees... ich kann mich einfach nicht damit anfreunden... :angst:

aniko
22.08.2010, 22:52
@XxMiyonxX Kräutertee ist aber auch nicht gleich Kräutertee.Gibt viele Varianten und umso mehr Geschmacksrichtungen.Vielleicht hast du gerade die "Arzneivarianten" erwischt,die sollen eher helfen als schmecken :-)

imported_snowblood
08.09.2010, 21:39
hach grüner tee ist echt toll wobei jasmin tee auch hervorragend ist.

witzlos
16.09.2010, 11:22
hab mir jetzt endlich auch mal wieder grünen tee geholt. normaler weise trinke ich keinen tee, aber grüner tee ist echt toll. der schmeckt so schön leicht bitter. ich mag ihn echt gern.


Original von Shibbo

warum muss schwarzer tee eigentlich mit kochendem und weißer udn grüner mit abgekühltem wasser aufgekocht werden? und welcher tee sollte wie lange ziehen? Müssen schwarze tees mit geschmack länger ziehen als normale schwraze tees?

Das hängt oft auch mit der Art des Tees zusammen. Also, ob ein es ein Tee aus den Blüten, der Blätter, des Stängels oder der Wurzel ist.
Blüten Tees darf man nicht zu lange ziehen lassen, da die Inhaltsstoffe zu schnell kaputt gehen. Wurzeltees wiederum muss man lange ziehen lassen, da die Inhaltsstoffe schwerer löslich sind.

Gibt auch Tees die man erst mit kalten Wasser ansetzten muss und dann erst zum kochen bringen muss etc.
Gibt allerhand verschiedene Sachen.

Shibbo
21.10.2010, 11:09
mittlerweile bin ich dazu übergegangen, nur noch tee und wasser zu trinken. und es tut mir gut.
nun schmecke ich sogar kleinigkeiten aus dem tee heraus, und verabscheue sogar zucker, was früher nie der fall war.

^^ auch meine teesammlung hat sich etwas erweitert. sie nimmt nun einen eigenen schrank ein. der schrank ist voll mit gläsern und blättertee in allen geschmacksrichtungen.




mein absoluter lieblingstee ist im moment mein jasmintee aus thailand *__* der ist einfach himmlisch und ich muss so eine mischung noch hier in hamburg irgendwo fidnen!!

lisalein
21.10.2010, 13:10
Ich mag Tee sehr gerne. Bisher habe ich da auch eigentlich noch nichts getrunken, was ich nicht mochte.
Aber nur noch Tee und Wasser das könnte ich nicht. Zwar trinke ich am meisten auch Wasser und viel Tee, aber Kaffee und irgentwas mit Geschmack zwischendurch muss mal sein.

Zola
01.11.2010, 22:50
Tee~ ich trinke meinen immer mit Apfelsaft, hört sich zwar eglig an,
aber wenns früchte-tee ist dann schmekt es sehr gut =D

Shibbo
12.11.2010, 13:12
Ich habe mich soeben im Tee zeremonie club angemeldet.

Am sonntag bekomme ich meine erste Übungsstunde.


Preise sind schon etwas hoch (30 euro so oder 20 euro als mitglied)
aber ich will es unbedingt mindestens für dieses jahr noch ausprobieren. vllt gefällt es mir ja auch gar nicht!!!


hat einer von euch erfahrung und kann mir tipps geben?

Shibbo
14.11.2010, 20:35
So ich komme frisch gebacken aus meiner ersten Teezeremonie!


Es war großartig! Sie hat aber fast 6 Stunden gedauert (für einen Preis für 20 Euro sehr gut)


Ich kam dort also an und da ich neu war, hat die Meisterin extra auf meinen Geschmack abgestimmt einen Kimono für mich gesucht und mit Fächer, Obi und Papier abgestimmt.
Da ich dunkele Sachen mag, trug ich also einen Dunkelgrünen Kimono mit einem sehr kleinen weißen fächer (mit melonen) und einen hellblauen obi.

Dann musste ich lernen, alles zu befüllen, wie ich mich im Kimono bewege, wie ich Tatamimatten betrete, mich verbeuge und verschiedene Japanische begrüßungen, danksagungen usw aufsage


dann sollten wir uns hinsetzten und als gäste beobachten, wie der tee hergestellt wird. Diesen durften wir danach trinken (SEHR SEHR BITTER) und mit jaanischen süßigkeiten abschmecken. Dann sagte sie uns, worauf es alles ankommt, halt auf die schale, den löffel, die zubereiten, das blumengesteck und den spruch. So soll man wohl nach jedem Tee einen Heiken auf japanisch halten. also sagen, woher die (teure) schale kommt, wer sie gemacht hat und was sie symbolisiert.

und dann kamen die ganzen bewegungen. man muss einfach auf ede bewegung, auf die atmung, auf alles acht geben. für alles gibt es DIE richtige bewegung und diese sollte man lernen!

Erst wenn man alles kann, ohne darüber nachzudenken, was man mact, erst dann ist man ein 'meister'. für mich in der ersten stunde also noch sehr kompliziert, eben weil auch fast alles auf japanisch war. (4 japaner, 2 deutsche. zum glück hatte ich in der uni japanisch)



ja so war meine erste stunde =) meine beine sind gut eingeschlafen nach 6 stunden und jetzt bin ich auch etwas kaputt, da man halt die ganze zeit hochkonzentriert sein musste. aber es war SEHR GUT!

ich werde nächsten freitag wieder dabei sein und auch etwas dabei bleiben =)

lisalein
14.11.2010, 20:56
Das kliengt ja nach einer tollen Erfahrung und es ist toll, dass es dir sogut gefällt.

Für mich wäre das glaube ich gar nichts. Ich bin viel zu hibbelig, unruhig und tollpatschig, als das ich 6 Stunden(!) ruhig zugucken könnte. Alleine der Gedanke daran, ist purer Horror für mich.

Hazel-rah
15.11.2010, 21:04
Ich mag Tee sehr gern - nicht jede Sorte, aber wenn ich mal eine weitere für mich entdeckt habe, dann wird diese auch gern wieder getrunken.

Vor allem im Winter bevorzuge ich Tee allen anderen Getränken :)

lisalein
15.11.2010, 21:26
@Zucker im Tee
Ich bin auch nicht so der Fan von Zucker, Süßstoff oder Kandis im Tee. Ich finde immer, dass Süße übertüncht dann den ganzen Geschmack des Tees. Denn dieser besteht ja aus vielen einzelnen Komponenten und mit Zucker etc. schmeckt das einfach alles nur gleich süß. Vorallem bei Früchtetee finde ich das völlig unpassend.

Sumisu
15.11.2010, 21:35
Ich trinke auch sehr gerne Tee, am liebsten ohne Zucker (Schokolade liebe ich zwar über alles, aber in meinen Tee oder Kaffee kommt nix Süßes, nönö). Dass der Zucker alles übertönt, liegt glaube ich daran, dass man meistens zu viel davon nimmt. Es gibt ein paar Teesorten, die "vertragen" Zucker ganz gut, aber dann eben nur ganz wenig. Praktisch nur einen Hauch *puuust*

Shibbo
02.12.2010, 21:42
so hab jetzt meine ersten paar stunden der teezeremonie hinter mir und durfte auch schon einen japanischen meister bewundern.
langsam scheine ich es zu verstehen, mache aber immernoch hunderte von fehlern. vom aufstehen im kimono, über die verbeugung bis zum tee. es ist ein langer harter weg, aber den werde ich auch mit eingeschlafenen beinen schaffen!!

^^ ich bin froh endlich eine möglichkeit gefunden zu haben, mit der ich mein japanisch nicht vergesse und auch noch spaß dabei habe.

Shibbo
05.12.2010, 22:46
So ich lade mal Fotos von der Teezeremonie hoch = )
http://img543.imageshack.us/img543/6087/051220102701.jpg

http://img408.imageshack.us/img408/8408/191120102649.jpg --- http://img80.imageshack.us/img80/1002/191120102650.jpg

http://img526.imageshack.us/img526/1223/051220102699.jpg --- http://img593.imageshack.us/img593/5043/051220102702.jpg

http://img651.imageshack.us/img651/7241/051220102703.jpg --- http://img687.imageshack.us/img687/5158/051220102700.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/6540/051220102704.jpg --- http://img593.imageshack.us/img593/8350/051220102705.jpg

http://img823.imageshack.us/img823/1600/051220102706.jpg --- http://img808.imageshack.us/img808/7084/051220102721.jpg

http://img405.imageshack.us/img405/2536/051220102708.jpg --- http://img213.imageshack.us/img213/6168/051220102723.jpg

http://img84.imageshack.us/img84/4755/051220102709.jpg --- http://img576.imageshack.us/img576/7677/051220102730.jpg

http://img693.imageshack.us/img693/5806/051220102729.jpg --- http://img80.imageshack.us/img80/7136/051220102728.jpg

Shibbo
28.12.2010, 01:12
hab eben meine ersten teesachen aus japan bestellt.

hier die seite: http://item.rakuten.co.jp/honjien/10002075

ich finde vieles vieles vieles ganz toll... besonders die schalen und übungskimonos.... aber ich merke jetzt schon, dass das alles ganz schön in ganz geld gehen wird ;D ha ha aber das ist wohl bei jedem neuen hobby so.

Ark
30.12.2010, 16:01
ich hab eine frage bezüglich des grünen tees.

kann mir wer einen tipp geben wo man in wien einen guten shop findet, der grünen tee verkauft (zum selber zubereiten)
ich finde diese "fertig-teebeutel"-tees schon wirklich grausig.

und dann würde ich auch gerne wissen, woran man merkt, dass der grüne tee gut ist, wenn man im laden ist.

könnte mir vl. auch noch jemand sagen wie die richtige zubereitung ist?? hab selbst noch nie tee zubereitet. wieviel man nehmen muss, damits nicht zu intensiv schmeckt und nicht zu wenig, also damit das verhältniss passt.

wäre euch SEHR dankbar über die informationen.

Shibbo
30.12.2010, 22:24
also mit dem laden kann ich dir nicht weiterhelfen. aber benutz doch einfach google.

hmm wi du das herausfinden kannst? zuerst einmal solltest du dir klar werden, was du überhaupt magst.
nur grünen tee
grünen tee mit geschmack?
-zitrone
-orange
-allerlei andere zutaten

dann gehst du in den teeladen und fragst die netten verkäufer ob sie dich beraten können. du nennst in etwa deine vorlieben und lässt dir die tees voführen (heisst du darfst dran schnuppern. wenn du einen ganz tollen laden erwischst machen sie dir auch tee zur probe)

dann kaufst du ihn. du musst ja auch keine große menge kaufen, sondern könntest mehrere kleine probiermengen kaufen. vllt 50g pro sorte. das reicht fü ein paar tassen.


dann solltest du beim zubereiten drauaf achten, dass du kein kochend heisses wasser benutzt, sondern es auf etwa 80°C runterkühlen lässt (lass es einfach 5 minuten nach dem kochen stehen).
und in ein teeei tust du für eine tasse etwa 2 teelöffel deines tees (etwas gehäuft). je nach geschmack kannst du dann auch die menge variieren. vllt magst du ihn ja stärker oder weniger stark, aber das ist erfahrungssache später.
und dann das fast wichtigste ;D die einwirkzeit. grünen tee lässt du am besten 2-3 minuten einwirken. dann wirkt er belebend und hat die wichtigsten stoffe frei gesetzt.

(später würde er mehr stoffe freisetzten, die dich müde machen. deshalb nur 3 miinuten, damit er belebend wirkt)




ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Ark
31.12.2010, 00:01
ja :applaus: danke, jetzt weis ich zumindest mal wie man den richtig zubereitet.
eig. wollt ich den klassischen grünen tee ohne zusätzliche aroma stoffe.

naja, werd wohl nächstes jahr in einen asia laden gehn und mich dort beraten lassen.
vielen dank nochmal.

Shibbo
31.12.2010, 00:18
neeeein nicht in einen asia laden xDD die leute haben null plan! geh in einen teeladen! mehr auswahl, perfekte beratung und und und
teeladen!!!

Tenryu
31.12.2010, 10:35
80°C ist schon die oberste Grenze für grünen Tee.
Die ganz edlen Sorten werden sogar nur bei 60-65°C aufgebrüht.

Folgende Dinge gilt es zu beachten:

Niemals ein Tee-Ei oder dgl. verwenden. Die Teeblätter müssen sich voll entfalten können. Die Chinesen geben die Teeblätter lose in die Teekanne und gießen mit heißem Wasser auf. Nach ca. 3 Min. Ziehenlassen wird der Tee in die Trinkschälchen gegossen. Die Blätter bleiben in der Kanne bis zum nächsten Aufguß.
Guter grüner Tee kann mehrere Male (je nach Sorte bis zu 10 Mal) aufgegossen werden. Jeder Aufguß schmeckt anders.
In China wird der erste Aufguß übrigens sofort weggeschüttet, weil sich darin zuerst alle Bitterstoffe lösen. In der chinesischen Tee-Zeremonie verwendet man dazu übrigens eine Kröte (aus Keramik oder Stein) über die der Tee geschüttet wird. Vermutlich eine Art Opfergabe an die Götter.

Für den Hausgebrauch empfielt sich eine Kanne mit einem Siebeinsatz. Das ist bequem. Dann kann man den Tee auch für weitere Augüsse verwenden. Alternativ kann man auch eine zweite Kanne nehmen. In der Ersten wird der Tee aufgebrüht und danach in die zweite Trinkkanne abgegossen.

Grünen Tee sollte man nicht lange stehen lassen, weil er sehr schnell oxidiert. Er wird dann dunkel und verändert den Geschmack. Daher nur so viel aufgießen, wie man gerade trinken möchte. Auf keinen Fall stundenlang auf einer Heizvorrichtung oder in einer Thermoskanne stehen lassen!

Der feinste grüne Tee ist der sog. Weiße Tee. Dabei werden nur ganz junge Teblätter zu einer bestimmten Jahreszeit gepflückt. Der Name stammt daher, weil diese Blätter feine helle Härchen haben, die silbern schimmern.

Übrigens: Die Japanische Art den Tee aus pulverisierten Teeblättern zuzubereiten stammt ursprünglich aus China. Es gibt drei große Stufen in der Entwicklung der Teezubereitung:
1. Die Teeblätter wurden im Wasser gekocht. (so wie heute noch in Nepal oder Tibet)
2. Die Teeblätter werden zermahlen und mit kochendem Wasser übergossen und verrührt (wie in Japan) und mit getrunken.
3. Die Teeblätter werden mit heißem Wasser aufgegossen und wieder abgesiebt.

Shibbo
31.12.2010, 14:16
mir schmeckt der 2-3 aufguss am besten. =3 und euch?

und übrigens: weißen tee mag ich imernoch noch nicht. hab weißen tee hir, aber ich bevorzuge immer den grünen , egal in welcher form!

Tenryu
01.01.2011, 07:07
Ich muß gestehen, mehr als drei Mal habe ich ihn auch noch nicht aufgegossen. Denn so viel Tee trinke ich auch nicht. Aber ich finde auch, daß der Geschmack beim 3. Aufguß besonders mild ist.

Ach ja, was die Frage der Menge anbelangt, so gilt die Grundregel: 1 Teelöffel Teeblätter pro Tasse. Je nach persönlichem Geschmack und Teesorte kann man auch mehr oder weniger nehmen.
Ich bevorzuge einen eher milderen Tee. Vor allem bei Schwarztee nehme ich etwas weniger.

Kennt ihr den Temple of Heaven Gunpowder Tee? Der schmeckt nicht schlecht und ist ziemlich günstig zu bekommen.

Hier eine kleine Übersicht verschiedenster Grüntees:
Klick (http://www.tee-import.de/china/tee_gruen1.htm)

Shibbo
01.01.2011, 14:43
mein liebling derzeit ist jasmin tee.

ich habe ihn einmal in thailand getrunken und war hin und weg! seitdem versuche ich ihn auch in deutschland zu finden und obwohl ich glück hatte, schmeckt er einfach nicht so gut wie dort.

er war so mild und hat den ganzen raum mit jasmin erfüllt und als man ihn trank war der geschmack einfach perfekt.
ich will diesen tee endlich auch für mich haben, aber jede jasminteesorte, die ich hier kaufe schmeckt nicht so toll.


ansonsten mag ich normal grünen tee, mit orange/zitrone und zitronengras. bin also eher der zitrus typ ^^



danke für den link! ich bin nicht so der namen mensch und erinner mich somit nie an die namen der tee's. es ist sehr interessant, obwohl viele tees ja eh irgendwie je nach stimmung benannt werden. mindestens in den teeläden.





früher habe ich immer nur schwarzen tee getrunken, gerade zu prüfugszeit, da er mich immer wach gehalten hat. aber seit einem jahr bin ich auf grüntee umgestiegen und bin mittlerweile ganz glücklich damit. der teein gehalt ist derselbe, nur soll er viel gesünder sein, da er nicht fermentiert wurde. aber wie gesagt =) weißtee mag ich bis heute nicht. eignartig. das kommt vllt auch irgendwann!


zur frage der menge: das kommt bei mir imme auf die tagesstimmung an. manchmal mag ich sehr starken (für prüfungen) und manchmal milden (abends vor dem fernseher)
aer im allgemeinen trinke ich nur noch tee =) und bin sehr zufrieden.


tipp: wenn mir tee zu heiß ist, um ihn gleich zu trinken: ich stelle mir ein glas kaltes wasser neben meine teekanne und fülle mir heißen tee ein und kühle ihn gleich ein wenig ab, sodass ich ihn genießen kann. eiswürfel sind auch lustig ;D

Mylie
11.03.2011, 10:33
Ich brauche ein paar Ideen:

Ich soll für eine Grundschulklasse eine Teezeremonie vorbereiten. Ich hab nur nicht wirklich das Gerät dafür. Ich weiß wie Teezeremonie ungefähr funktioniert, aber ich überlege jetzt, wie ich das für eine Klasse vereinfachen könnte.

Vl hat jemand ein paar kleine Anregungen für mich? ó.ò

Tenryu
11.03.2011, 19:44
Ich denke, den gußeisernen Wasserkessel auf dem Kohlenfeuer braucht es nicht wirklich. Ein normaler Topf auf einer elektrischen Heizplatte tut es auch.
Auch die Teeschalen müssen nicht unbedingt von einem japanischen Meister handgetöpfert sein.

Die restlichen Sachen kann man sicher im Netz bestellen oder vielleicht auch in einem spezialisierten Teeladen erwerben.

Shibbo
12.03.2011, 00:05
:ugly: dann musst du aber auch auf korrekte Bewegungen achten. sonst wäre es wie kampfapsport ohne jegliche korperhaltung. ;D

Du brauchst den Besen, süßes, den tee, ne schale für jeden. Und dann hält frei nah schnauze obwohl es schon hilfreich wäre. Wenn u jemanden hättest der weiß, wie die mens des grünen tee Pulver s und die temp des Wassers sein sollte.


Geschrieben per handy. Fehler sind zu entschuldigen.

Phytagoras
12.03.2011, 00:57
ich habe ihn einmal in thailand getrunken und war hin und weg! seitdem versuche ich ihn auch in deutschland zu finden und obwohl ich glück hatte, schmeckt er einfach nicht so gut wie dort.

Müsste huacha; sein. Jedenfalls ist er unter dem Namen "Blumentee" in China zu finden.



ansonsten mag ich normal grünen tee, mit orange/zitrone und zitronengras. bin also eher der zitrus typ ^^

Frag mich bis heute, wie man wirklich guten grünen Tee trinken kann. Wirklich guter hat ja immer ne recht bittere Note.
War schon erstaunt, als mir meine "Schwiegereltern" angeblich superguten teuren grünen Tee eingeschenkt haben und mir davor sagten: "Guter grüner Tee ist immer bitter."

Fand huacha da schon besser. Oder grünen Tee als Bubble-Tea ;)

Tenryu
12.03.2011, 01:32
Bitter wird er nur, wenn man ihn zu heiß brüht.
Versuche mal ihn nur mit heißem Wasser (~70°C) zu brühen. Gieße den Tee dann gleich weg und überbrühe die Blätter/Beutel gleich nochmal. Dann dürfte er nicht mehr so bitter sein. Oder nimm etwas weniger Tee. Man kann grünen Tee auch mit Zucker trinken. Das machen die Asiaten zwar nicht, aber wenn es einem so besser schmeckt, wieso nicht?

Außerdem schmeckt der japanische Pulvertee deutlich bitterer als der chinesische Grüntee, der aus Blättern aufgebrüht wird, weil man beim ersteren die gemahlenen Teeblätter mit trinkt, und diese schmecken nun einmal bitter.

Bei den Jasmin-Tees gibt es zwei Arten (eigentlich 3):
-die billigen, welche mit Jasmin-Aroma versetzt werden
-die besseren, bei denen kein Aroma, sondern echte Jasmin-Blüten beigegeben werden.
-die ganz guten, bei denen die Jasminblüten nur zum Aromatisieren beigemischt und danach wieder ausgesiebt werden.

KairiNamine
29.04.2011, 13:39
Also ich trinke jeden Tag Tee. Wieviel ist bei mir unterschiedlich. Meine Liblingssorte ist Kamille,Erdbeere,Hagebutter,Himbeer-Brombeer,Pfefferminz und Früchte. Eig. trink jeder aus meiner Familie am Tag Tee. Mein kleiner Bruder trinkt nur Kamillentee, mein großer Bruder Zitronentee und Pfefferminztee, meine Eltern Schwarztee und meine anderen verwannten weiß ich nichts XP. Ich muss sagen, wer denn Tee erfunden hat ist ein (mir fällt grad nur das ein) Gott.

Silver Kitsune
29.04.2011, 15:23
Ich trinke täglich Tee. Weils mir schmeckt und weil ich keine Sprudelgetränke trinke, das limitiert meine Auswahl enorm wenn ich mal keine Wasser mehr will.

Mind. eine Tasse schwarzen englischen Tee (meistens morgens) und eine Tasse grünen Tee (oft Matcha oder Sencha).

Dann noch dazwischen was auch immer ich gerade finde. Ich mag alle Teesorten. zZ haben es mir die lustigen "Kusmi Tea" Sorten schwer angetan (wenn auch etwas teurer)

Shibbo
29.04.2011, 19:14
ohja

*_* hab auch 6-7 kusmi tees hier rumstehen... die sind echt genial!!!

welche ist deine lieblingssorte? (ich kanns gar nciht sagen....)

KairiNamine
30.04.2011, 13:39
Original von Black Sheep

Original von Aimi-Chan
habe nachgeschaut: man muss schwarzen tee ca. 10-15 min ziehen lassen, dasser beruhigend wirkt. ;)
Um Himmels Willen! Da wär mir der Tee viel zu stark!


Mich würde mal interessieren mit was ihr euren Tee süßt? (Weißzucker, Rohrzucker, Kandis, Honig, Süßstoff usw. ) Oder süßt ihr gar nicht? Macht ihr in schwarzen Tee noch Zitrone oder Sahne/ Milch rein? Oder in den Früchtetee vielleicht nen Schuss Rum oder ähnliches? Fragen über Fragen, aber Tee ist ja auch ein komplexe Thema... nicht wahr? :D

Also mit dem Tee und dem Süßen ist bei mir immer so ne Wissenschaft für sich. ^^ Wenn ich so nen Gesundheitstee wie Kamille oder so habe, süße ich meistens mit Honig. Früchtetees süße ich auch manchmal mit Honig, kommt aber immer auf die Sorte drauf an, denn bei manchen Früchtetees hab ich es nicht so gern wenn der Honiggeschmack so durch kommt. Rohrzucker oder Kandis tu ich so gut wie in jeden Tee rein und diese beiden Zuckerarten sind auch meine persönlichen Favoriten. Weißzucker benutz ich eigentlich nur wenn ich nix anderes im Haus habe. Beim Süßstoff das selbe, wobei ich dann doch lieber den weißen Zucker bevorzuge, denn Süßstoff schmeckt einfach zu künstlich *bäh*

Was die Zitrone oder Sahne in schwarzen Tees anbelangt, so muss fast immer irgendwas von beiden rein. Es sei denn, der schwarze Tee hat bestimmte Aromastoffe drin, wo dann Zitrone oder Sahne den Geschmack nur zerstören würden.

Rum in Früchtetee... weiß nicht, aber mir schmeckt sowas. Aber sowas trink ich dann eher im Winter wenn ich ziemlich durchgefroren bin. Da ist sowas mal ganz gut. Und da ich kein Glühwein- oder Grogtrinker bin, bevorzuge ich dann auch lieber die Variante.


Ich süße Tee nie. Mir schmeckt er immer am besten wenn es so ist wie es ist. Honig mag ich nicht sonderlich und deswegen kommt das garnicht in frage. Meine Mutter tut noch in ihren Schwarztee eine scheibe Zitrone und mein Vater braunzucker. Mein Großer und kleiner Bruder machen auch nichts rein um es zu versüßen. :engel:

Shibbo
30.04.2011, 14:34
Original von KairiNamin
e

Original von Black Sheep

Original von Aimi-Chan
habe nachgeschaut: man muss schwarzen tee ca. 10-15 min ziehen lassen, dasser beruhigend wirkt. ;)
Um Himmels Willen! Da wär mir der Tee viel zu stark!


Mich würde mal interessieren mit was ihr euren Tee süßt? (Weißzucker, Rohrzucker, Kandis, Honig, Süßstoff usw. ) Oder süßt ihr gar nicht? Macht ihr in schwarzen Tee noch Zitrone oder Sahne/ Milch rein? Oder in den Früchtetee vielleicht nen Schuss Rum oder ähnliches? Fragen über Fragen, aber Tee ist ja auch ein komplexe Thema... nicht wahr? :D

Also mit dem Tee und dem Süßen ist bei mir immer so ne Wissenschaft für sich. ^^ Wenn ich so nen Gesundheitstee wie Kamille oder so habe, süße ich meistens mit Honig. Früchtetees süße ich auch manchmal mit Honig, kommt aber immer auf die Sorte drauf an, denn bei manchen Früchtetees hab ich es nicht so gern wenn der Honiggeschmack so durch kommt. Rohrzucker oder Kandis tu ich so gut wie in jeden Tee rein und diese beiden Zuckerarten sind auch meine persönlichen Favoriten. Weißzucker benutz ich eigentlich nur wenn ich nix anderes im Haus habe. Beim Süßstoff das selbe, wobei ich dann doch lieber den weißen Zucker bevorzuge, denn Süßstoff schmeckt einfach zu künstlich *bäh*

Was die Zitrone oder Sahne in schwarzen Tees anbelangt, so muss fast immer irgendwas von beiden rein. Es sei denn, der schwarze Tee hat bestimmte Aromastoffe drin, wo dann Zitrone oder Sahne den Geschmack nur zerstören würden.

Rum in Früchtetee... weiß nicht, aber mir schmeckt sowas. Aber sowas trink ich dann eher im Winter wenn ich ziemlich durchgefroren bin. Da ist sowas mal ganz gut. Und da ich kein Glühwein- oder Grogtrinker bin, bevorzuge ich dann auch lieber die Variante.


Ich süße Tee nie. Mir schmeckt er immer am besten wenn es so ist wie es ist. Honig mag ich nicht sonderlich und deswegen kommt das garnicht in frage. Meine Mutter tut noch in ihren Schwarztee eine scheibe Zitrone und mein Vater braunzucker. Mein Großer und kleiner Bruder machen auch nichts rein um es zu versüßen. :engel:

Geht mir genauso.

Früher habe ich egal welchen tee IMMER gesüßt. Aber mein Geschmack hat sich in der Hinsicht radikal verändert. Ich trinke alles pur. Ausnahme, wenn ich krank bin

Silver Kitsune
30.04.2011, 18:23
Originally posted by Shibbo
ohja

*_* hab auch 6-7 kusmi tees hier rumstehen... die sind echt genial!!!

welche ist deine lieblingssorte? (ich kanns gar nciht sagen....)
Hm schwer zu sagen. Ich habe so ein Sortiment von russischen Tees (http://www.kusmitea.com/en/black-tea/russian-blends/assortment-the-russians/c1_10/p168/product_info.html) die gefallen mir sehr. Schokolade und Veilchen mag ich auch sehr.
Nächstes Mal kaufe ich mir ihr Sortiment von grünen Tees (http://www.kusmitea.com/en/green-tea/flavoured-green-tea/assortment-the-greens/c4_12/p169/product_info.html).
Nur die ganzen Kuren, Detox etc. kann ich überhaupt nicht leiden, schmeckt nach übler Medizin (Kusmi oder andere Marken)

Tenryu
30.04.2011, 19:36
Ich süße meinen Tee meist mit Süßstoff. Ungesüßten schwarzen Tee kann ich nicht leiden. Zucker mag ich zwar auch, aber wenn ich Nachmittags meine drei Tassen Tee trinke, wäre mir das einfach zu viel Zucker auf einmal (vor allem, weil ich gern auch noch ein Stück Kuchen oder ein paar Kekse dazu nehme.)

Zitronensaft muß auch immer hinein (nur in den schwarzen Tee). Milch oder Sahne hingegen nehme ich nie.

Grünen Tee trinke ich entweder ohne Zutaten oder nur ganz leicht gesüßt.

Kräutertee trinke ich nur wenn ich krank bin oder mich unwohl fühle.

Silver Kitsune
02.05.2011, 18:34
Ich süsse nur den schwarzen (und ausnahmsweise den weissen) Tee.
Milch MUSS in jeder Tasse englischen Tee rein xD Habe ich mir in England angeeignet, könnte ihn gar nicht mehr anders trinken.

KairiNamine
10.05.2011, 19:38
Sooooooooo..... meine Mami und Ich haben uns Grünen Tee gekauft und ich muss sagen der schmeckt einwandfrei. Mal wie ich es wiedermache nur puhr trinken. Also der schmeckt wirklich gut °^-^°

Shibbo
11.05.2011, 01:39
Original von Lady Kurama
Ich süsse nur den schwarzen (und ausnahmsweise den weissen) Tee.
Milch MUSS in jeder Tasse englischen Tee rein xD Habe ich mir in England angeeignet, könnte ihn gar nicht mehr anders trinken. ich habe letztens gelesen, dass milch eines der bösesten sachen ist, die man schwarzem tee antun kann, da allein durch einen schuss milch alle positiven eigenschaften des tees vernichtet werden.

kann einer das belegen? bin mir auch noch nicht so sicher, was ich davon halten soll



habe vorgestern übrigens jasmintee aus china zugeshickt bekommen. nur blüten und er schmeckt so himmlisch, dass ich gar nicht weiß, was ich machen soll, wenn er alle ist T__T

Silver Kitsune
13.05.2011, 12:31
Originally posted by Shibbo
[...]da allein durch einen schuss milch alle positiven eigenschaften des tees vernichtet werden.
Sollte es stimmen, tja Pech gehabt. Ich trinke Tee weils mir schmeckt, es ist keine Medizin (die Theorie, nach der täglich grünen Tee trinken Krebs Risiko verringern sollte, wurde auch vor nicht allzu langer Zeit als falsch bewiesen)

Daruma
16.05.2011, 20:13
Ich wollte unbedingt mal grünen Tee ausprobieren und da er mir in der cola light geschmeckt hat ( :ugly: ) bin ich dann auch losgestiefelt und habe diesen käuflich erworben:

Grüner Tee Orange + Ingwer von Meßmer

Habe mir den dann auch schön fertig gemacht, vorsichtshalber etwas Zucker reingetan und musste dann leider feststellen, dass es das abartigste Teegebräu war, dass ich je getrunken hab.

Jetzt meine Frage: liegts an der Sorte/ Marke? Hat die auch schonmal jemand gehabt? Oder liegt das an mir. Bin eigentlich generell etwas "empfindlich" was Getränke angeht. Auf Kaffee und Alkohol kann ich beispielsweise gar nicht. Aber bis jetzt ging es bei Tee immer.

Nur dieser hat so einen ekelig bitteren, würzigen, scharfen Nachgeschmack. Grüner Tee ist bitter, ich weiß. Aber die Kombination ist zu viel für mich. Vielleicht liegts ja an dem Ingwer...?

Tenryu
17.05.2011, 02:30
Ingwer hat schon einen sehr intensiven und eigenartigen Geschmack.
Ich würde dir raten, einen ganz normalen, nicht künstlich aromatisierten grünen Tee zu probieren. Auch Weisser Tee wäre geeignet; der ist sogar noch milder.

Übrigens: der ekligste Tee, den ich probiert habe ist der Lapsang Souchong Tee. Der schmeckt wie verbrannte Socken. :dead: