PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miri maßgeschneidert - Cosplay, Jeans und Rüschenträume [Nippon Novel]



Filmfreak
17.03.2012, 20:24
http://www.abload.de/img/miri28jbx4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=miri28jbx4.jpg)

Mit Illustrationen von Martina Peters | 200 Seiten | ISBN 978-3-551-76703-5 | € (D) 7,95 | Erscheint am 20.03.2012


Miriam hat's nicht leicht: Ihre Eltern verlangen eine perfekte Vorzeigetochter, ihre Mitschülerinnen interessieren sich nur perfekte Outfits und hübsche Jungs, und ihre Leistungen in der Schule ... alles andere als perfekt. Aber die 15-jährige Gymnasiastin hat eigene Vorstellungen von einem perfekten Leben. Gemeinsam mit Svenja, einer erfahrenen Cosplayerin, bereitet sie sich auf eine ganz besondere Rolle vor - denn die beiden Freundinnen haben sich zur Teilnahme am Cosday in Frankfurt angemeldet. Dass dazu ein selbstgeschneidertes Kostüm gehört, ist noch eine der kleineren Hürden, die Miriam auf ihrem Weg in die Cosplay-Welt zu nehmen hat.

Der erste Cosplay-Roman aus der Feder einer deutschen Autorin - exklusiv als NIPPON NOVEL!

Es hat den Anschein, als habe ich mich letztens warmgelesen. Denn kaum hatte ich ein interessantes Buch in der Hand, wollte ich es lesen. Solch ein Gefühl hatte ich lange nicht mehr. Das bringt mich zur „Miri“-Leseprobe in der Manga Preview – wo ich mal hier, mal da in den Text reinlas, um festzustellen, ob‘s was taugt. Dann hat‘s mich gerissen und ich wollte alles lesen. Ich finde den Auszug jener Geschichte sowie die Illus so gut (das Cover gefiel mir vom ersten Augenblick an), das ich beabsichtige das Büchlein zu kaufen. Am Donnerstag stand ich noch davor, hab aber versäumt einen Blick reinzuwerfen. Dies wird demnächst nachgeholt.

P.S.: Miris Mutter nervt, total, sie braucht nur den Mund aufzumachen und…. also ich kenne das selbst irgendwoher :D
Von daher freue ich mich jetzt schon auf den Moment, wenn sie Miri in ihrem Kostüm erblickt…. :mua:

Filmfreak
20.03.2012, 21:21
Habs mir geholt :] Nach langer Zeit mal wieder eine NN gekauft, doch hier war es aber hauptsächlich, weil ich den Roman aufgrund der guten Geschichte haben wollte.
Es kann endlich weitergehen und danach werde ich wieder kurz was dazu schreiben :)

GeZ
20.03.2012, 23:49
Bin gespannt, was du dazu zu schreiben haben wirst. Ich fürchte aber, dass die Novel für mich einfach nicht passen wird, da ich zu alt dafür bin. :ugly: Und Cosplay interessiert mich leider auch nicht sehr.

Hab auf der Messe nur nebenbei ein bissl was bei der Lesung aufgeschnappt. Irgendwas mit einem Rollator... XD

Filmfreak
21.03.2012, 00:19
Original von GeZ
Bin gespannt, was dazu zu schreiben haben wirst. Ich fürchte aber, dass die Novel für mich einfach nicht passen wird, da ich zu alt dafür bin. :ugly: Und Cosplay interessiert mich leider auch nicht sehr.

Muß es ja auch nicht, nur Miri sollte Dich interessieren - und was sie durchmachen muß bis zum Happy-End (hoffentlich). Für unterhaltsames ist man nie zu alt ^^
Sie wurde auch erst mit dem Cosplay-Fieber angesteckt (Freundin) und wird Dich vielleicht genauso mitreißen, da sie sehr engagiert ist. Kleines Abenteuer halt :)
Ich finde, es liest sich angenehm. Dabei darf man die Illustrationen nicht vergessen, also ein schönes Komplettpaket, was man erhält. Es fehlen nur die Farbseiten.

P.S.: Lösch doch mal Deinen zweiten (doppelten) Post :ugly:

GeZ
21.03.2012, 02:24
Hatte versehentlich auf zitieren statt auf editieren geklickt. :drop:

Hmm, okay, vllt. nicht zu alt, aber eventuell eben nicht interessiert. Ich möchte eigentlich keine Geschichte übers Erwachsenwerden etc. lesen... Es sei denn sie ist wirklich gut und/ oder hat einen schönen, schrägen Humor (wie z.B. "Will Grayson, Will Grayson"). :mua:

mk123
28.03.2012, 20:18
Hmm...das Buch scheint ja eher für mädchen geschrieben zu sein, oder täusche ich mich da? Weil das thema würde mich schon interessieren...

Filmfreak
28.03.2012, 20:45
Nur weil ein Mädel die Hauptfigur spielt? Das finde ich gar nicht. Mag sein, das ich sowas lieber bevorzuge - also weibliches samt Gedanken und Probleme - man könnte Miri aber genauso gut in einen Jungen umfunktionieren (gedanklich, versteht sich). Ihr Bruder Leon würde sich natürlich dann in eine Schwester verwandeln.... doch die Probleme häuslicher Natur wären nahezu dieselben. Als ich kurz mal ins Büchlein gespitzt hatte, da hatte ich auch das Gefühl von »Dramacon« bekommen, auch wenn selbst dort ein weibliches Wesen das Geschehen dominiert, so war es nie nur für Mädels, sondern für Manga- und Anime-Fans gedacht - hier wären es eben Cosplay-Fans :) Und auf der Convention wird sich alles entscheiden, das haben wohl beide Geschichten gemeinsam.

mojo-chan
29.03.2012, 18:20
Habe die Leseprobe im Carlsen Preview gelesen und war positiv überrascht!

Ist eine wirklich süße Geschichte und ich will echt wissen, wie es ausgeht XD Mal sehen, ob ich es mir zulege^^

Blackshark
24.04.2012, 13:58
Ich habe heute die Novel zu Ende gelesen und bin mit ihr soweit auch zufrieden. Die Story strotzt jetzt zwar nicht vor Ideenreichtum und ist weder allzu dramatisch noch besonders witzig, aber der Schreibstil lässt sich angenehm lesen (, auch wenn ich immer etwas Eingewöhnungszeit bei einem Erzählstil in der Gegenwart brauche). Im Grunde erzählt die Hauptperson (Miri) von ihrem alltäglichen Leben und ihren Schwierigkeiten beim Einstieg in die Cosplaywelt. Als Mangafan kann man sich generell auch gut in sie einfühlen, wenn sie ständig auf Animexx unterwegs ist, sich über irgendwelche Tussen aufregt, die nicht besseres zu tun haben als Cosplayer runterzumachen oder über die Inakzeptanz ihrer Eltern zu ihrem Hobby. Ich denke viele Cosplayer oder Mangafans haben dieses Problem, dass Eltern oder Bekannte kein Verständnis für unser Hobby haben. Insofern war das schon ganz authentisch, selbst wenn man (wie ich) kein aktiver Cosplayer ist. Einzig die Nähszenen waren zwar ganz interessant, aber wenn man selbst keine Ahnung davon hat, dann nimmt man einfach so hin was da genäht wird. (Das Gefühl erinnerte mich ein wenig an Hikaru no Go, wo ich die Go-Partien auch nie nachvollziehen konnte. XD)
Die Charaktere sind allesamt auch glaubhaft ausgebaut und man kann sich gut mit ihnen anfreunden.
Ganz witzig fand ich die Manga, die Erwähnung fanden. Es wurde nie ein realer Titel genannt, aber als Kenner wusste man natürlich sofort um welche Serie es sich bei "Nasty Butler" oder "Vampire Freaks" handeln sollte, vor allem wenn man dann leicht abgewandelte Charakterbeschreibungen und die Cosplays auf den Zeichnungen sieht.
Die Zeichnungen sind übrigens (wie ich von Martina Peters auch nicht anders erwartet habe) sehr hübsch und fangen die Stimmung und Ereignisse der Story gut ein. Für meinen Geschmack waren sie aber etwas zu rar gesät. Ich hätte gerne noch mehr Illustrationen gesehen.
Alles in allem eine durchaus gelungene deutsche Nippon Novel. Nichts Weltbewegendes, aber kurzweilig.

Miris Eltern waren ja mal voll ätzend. x_x Dieser Druck tut doch nicht gut! Ich konnte es nicht fassen, dass sie Miri tatsächlich am Ende aufs Internat geschickt haben. Da war ich richtig angefressen und hätte mir sie am liebsten vorgeknöpft. Das hat dann ja (die echt sympathische) Omi Weiherfeld getan, wenn auch etwas zu spät. Umso erleichterter (wenn auch vorhersehbar) war ich als Miri eine Cosplay Clique im Internat kennenlernt. Am Ende der Novel ist die Stimmung richtig gut und man schließt das Büchlein mit einem guten Gefühl.^^
Jetzt gerate ich zwar etwas aus der Reihenfolge, aber ein wenig was zu anderen Ereignissen möchte ich auch noch loswerden.
Dieser komische Timo, der am Japantag mit dem Tiger-Girl rumgeknutscht hat, ging mir irgendwie auf die Nerven. Er hätte auch ein bisschen Verständnis für Miri aufbringen können. Aber irgendwie hat sie sich ja echt blöd angestellt. XD
Die Sache in Frankfurt als Miri gestolpert ist, war wirklich ärgerlich. Da hab ich mich mit Miri mitgeärgert. Sowas dummes aber auch. :( Svenja ging mir dann später auf die Nerven, als sie mit irgend'nem Typen rumknutscht und sie deswegen den Zug verpassen. Boah, der hätte ich was erzählt. Ich wär voll sauer gewesen! Ich hätte mich es aber wohl nicht getraut schwarz zu fahren. XD Aber wie gesagt ist am Ende ja alles gut. Und das Büchlein wandert jetzt in meinen Schrank. :)

Loxagon
01.05.2012, 14:36
Dass es deutsche Nippon-Novels gibt gefällt mir, aber ich hol mir das Buch nicht weil ich Romane in der ersten Person Gegenwart verabscheue. Wenn mal bei "Perry Rhodan" einer der Autoren auf die Idee kommt mal wieder so zu schreiben ...da lese ich locker ne Woche an dem Teil, statt 2 Stunden.

Ich drücke der Autorin natürlich dennoch alle Daumen damit der Roman ein Erfolg wird. Aber der Zeitstil ist asbolut nichts für mich.

Fate-chan
03.05.2012, 17:35
Nur mal eine Frage, aber deutscher "Nippon Novel"? "Nippon" heißt doch Japan, also....Ist das nicht ein Wiederspruch in sich?